Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200

+A -A
Autor
Beitrag
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#1102 erstellt: 18. Feb 2019, 17:47
Ggf. an das zweite Pattern (Schema) denken, wenn man beide nutzt.
BennyTurbo
Inventar
#1103 erstellt: 18. Feb 2019, 22:20
1. Yamaha zurücksetzen oder ein noch nicht genutztes Schema verwenden
2. Dirac einmessen (dies ist völlig unabhängig vom Yamaha) - und das Bass Management über Dirac einstellen und ggf. mit REW gegenprüfen
3. mit dem Yamaha die Einmessung machen aber ich würde NICHT speichern (wegen R.S.C. Werten)
4. Foto machen von den Entfernungen/Pegeln sowie PEQ Einstellungen bei Linear oder Natürlich von den übrigen Lautsprechern, die nicht von Dirac gemessen wurden
5. Abbruch der Einmessung und MANUELLE Eingabe der fotografierten Werte für die Entfernungen/Pegel eintragen und ggf. für die Höhenlautsprecher wenn diese nicht über das DDRC laufen..... je nach Geschmack passt meistens "Natürlich" gut zur Dirac Einmessung
6. Nicht wundern, wenn die Heights die echte Entfernung von z.B. 2,80m haben aber alle Dirac Lautsprecher bei 12 oder 13 Meter stehen. Das ist normal und dieses Delay ist das DSP Processing von Dirac. Im Idealfall hat Yamaha bei allen Dirac Lautsprechern und Sub die gleiche Entfernung erkannt (also z.B. 12,50m) - dies muss so sein, bitte nicht an die echte mit dem Laser gemessene Entfernung angleichen.

Hoffe das hilft Dir. Bei Fragen, einfach fragen ....
Longxiang
Stammgast
#1104 erstellt: 18. Feb 2019, 22:37
Danke, da ist mir erstmal geholfen.
laurooon
Inventar
#1105 erstellt: 18. Feb 2019, 23:47

Passat (Beitrag #1101) schrieb:
Erst dirac einmessen, dann den Yamaha.

Und zurückstellen musst du da nichts.
as alte Einmeßergebnis wird vom neuen Einmeßergebnis überschrieben.

Grüße
Roman


Der Roman in der einzige, der es hier verstanden hat. NIX muss zurückgesetzt werden. NIX!
multit
Inventar
#1106 erstellt: 18. Feb 2019, 23:52
Auf jeden Fall gibt es welche, die nicht richtig lesen
Wenn man das Einmessergebnis nicht speichert, wird auch nix überschrieben!
QE.2
Inventar
#1107 erstellt: 19. Feb 2019, 08:50
Was mich allmählich bißchen stutzig macht, das ist, dass hier welche empfehlen, die RSC Ergebnisse zu umgehen. Könnte da mal jemand näher darauf eingehen?
BennyTurbo
Inventar
#1108 erstellt: 19. Feb 2019, 09:54

laurooon (Beitrag #1105) schrieb:

Der Roman in der einzige, der es hier verstanden hat. NIX muss zurückgesetzt werden. NIX!


Doch Wenn vorher eine normale YPAO Einmessung aktiv war OHNE Dirac, dann sollte man es so machen wie von mir beschrieben. Nur so kriegt man die R.S.C. Speicher wieder leer. Ich habe schon Fehler gesucht, obwohl die Dirac Messung super aussah und das war dann die RSC Wirkung der alten Einmessung. Wenn das Gerät frisch ist, muss natürlich nichts resettet werden. Es geht nur darum, wenn mal ohne Dirac vorher eingemessen war.
BennyTurbo
Inventar
#1109 erstellt: 19. Feb 2019, 09:56

QE.2 (Beitrag #1107) schrieb:
Was mich allmählich bißchen stutzig macht, das ist, dass hier welche empfehlen, die RSC Ergebnisse zu umgehen. Könnte da mal jemand näher darauf eingehen?


Halt! Das bezieht sich nur auf Nutzung von einem externen DSP wie z.B. Dirac Live. Hier will man ja die guten Ergebnisse, die qualitativ deutlich über YPAO liegen nutzen und dann macht eine Doppelkorrektur doch wenig Sinn..... Würde man das YPAO Ergebnis speichern und nutzen wäre der unsichtbare R.S.C. Teil auch wieder aktiv und dieser macht keinen Sinn. Denn leider erkennt Yamaha trotz perfekter Dirac Einmessung teilweise Handlungsbedarf und korrigiert wieder etwas. Das würde ich nur empfehlen zu umgehen für das beste Ergebnis.
QE.2
Inventar
#1110 erstellt: 19. Feb 2019, 10:04
Okay, aber so richtig vertrauenerweckend ist das ja nicht. Wieso sieht sich YAPO da genötigt, an einer guten Vorgabe noch dran rum zu murksen.
BennyTurbo
Inventar
#1111 erstellt: 19. Feb 2019, 10:19

QE.2 (Beitrag #1110) schrieb:
Okay, aber so richtig vertrauenerweckend ist das ja nicht. Wieso sieht sich YAPO da genötigt, an einer guten Vorgabe noch dran rum zu murksen.


Das ist eine gute Frage..... ich vermute da etwas erkannt wird, dass in das Korrekturmuster von der R.S.C. passt.... zumindest hatte ich bei einem Mal ein Bassloch wo vorher keines war....
QE.2
Inventar
#1112 erstellt: 19. Feb 2019, 11:07
Hm, Du bringst mich auch auf einen Gedanken. Bei meinem alten Z7 hatte ich bei ca. 49Hz eine ordentliche Mode drin. Jetzt, bei der CX-A5100 habe ich da einen fetten Einbruch. Das muß ich mir wirklich mal genauer ansehen. Wie ist das eigentlich, ist dann nach der Einmessung in Stellung "Front" auch der RSC-Anteil mit drin?


[Beitrag von QE.2 am 19. Feb 2019, 12:06 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1113 erstellt: 19. Feb 2019, 12:15

QE.2 (Beitrag #1112) schrieb:
Hm, Du bringst mich auch auf einen Gedanken. Bei meinem alten Z7 hatte ich bei ca. 49Hz eine ordentliche Mode drin. Jetzt, bei der CX-A5100 habe ich da einen fetten Einbruch. Das muß ich mir wirklich mal genauer ansehen. Wie ist das eigentlich, ist dann nach der Einmessung in Stellung "Front" auch der RSC-Anteil mit drin?


Soweit ich weiß ist bei Front gar nichts aktiv an der Front außer Pegel und Laufzeit..... die restlichen Lautsprecher werden dann daran angepasst.
QE.2
Inventar
#1114 erstellt: 19. Feb 2019, 13:18
Ja, das ist mir soweit auch bekannt. Wäre eben nur die Frage, ob RSC dort bei den Fronts doch was macht.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#1115 erstellt: 19. Feb 2019, 15:32

Okay, aber so richtig vertrauenerweckend ist das ja nicht. Wieso sieht sich YAPO da genötigt, an einer guten Vorgabe noch dran rum zu murksen

Weil abweichende Zielkurven hinterlegt sind. Linear ist bei YPAO, Audyssey und Dirac nicht 100% das gleiche, obwohl es eigentlich so sein sollte.
Weiterhin arbeitet kein Einmesssystem absolut genau und fehlerfrei. Es kann daher passieren, dass z.B. Dirac etwas nicht erkennt/korrigiert dafür aber YPAO.


Wie ist das eigentlich, ist dann nach der Einmessung in Stellung "Front" auch der RSC-Anteil mit drin?

Bei den Front-LS: Nein. Diese arbeiten bei PEQ Front genauso wie bei PEQ Direkt, also ohne Korrekturen durch R.S.C. und PEQ.
Bei allen anderen LS. Ja. Diese werden bei PEQ Front durch R.S.C. und PEQ an die Front-LS angeglichen.

Um die Funktionsweise von R.S.C. zu verstehen, und wie man es gar nicht bzw. mit/ohne PEQ benutzen kann, sind die 4 Links in diesem Thread hilfreich:
http://www.hifi-foru...840&postID=last#last


Mein grösster Wunsch an zukünftige Yamaha´s ist inzwischen nicht mehr eine bessere automatische Sub-Korrektur. Das würde zwar Geld sparen, aber immerhin kann man es mit einem Anti-Mode einfach nachrüsten.
Sondern etwas vergleichbares wie Audyssey MultEQ Editor App, damit man etwas Einblick bzw. durch Veränderung der Zielkurve auch Einfluss auf die R.S.C.-Korrekturen bekommt.


[Beitrag von Private_Investigation am 19. Feb 2019, 15:51 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1116 erstellt: 21. Feb 2019, 14:20
Mein 3080 zeigt ja im Menüpunkt der Messergebnisse kleine Übersichtsbildchen der Lautsprecherkurven an, schade, dass das nicht etwas detailierter einsehbar ist.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#1117 erstellt: 21. Feb 2019, 14:28
Ja, aber leider siehst du in den Bildchen nur die Korrekturen durch den PEQ und nicht was R.S.C. im Hintergrund macht.
Passat
Inventar
#1118 erstellt: 21. Feb 2019, 14:28
Einfach das Meßergebnis nach Manuell herüberkopieren, dann hast du es pro Lautsprecher bildschirmfüllend.

Und die Kurve zeigt nicht das Meßergebnis an, sondern die erfolgten Korrekturen.
Allerdings nur die, die über den PEQ erfolgt sind.
Das. was R.S.C. gemacht hat, kann man nicht ansehen und auch nicht manuell bearbeiten.

Grüße
Roman
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#1119 erstellt: 21. Feb 2019, 14:38
Rein funktional hat sich also zu deinem bisherigen 2050 nichts geändert. Nur die Bildchen sind neu, sozusagen ein zusätzliches visuelles Gimmick.


[Beitrag von Private_Investigation am 21. Feb 2019, 14:38 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1120 erstellt: 21. Feb 2019, 14:51
Das will ich -prinzipiell- auch hoffen... mein Ausflug Richtung Denon ist völlig in die Hose gegangen, bin ich froh, wieder einen Yammi im Schrank stehen zu haben...
Longxiang
Stammgast
#1121 erstellt: 21. Feb 2019, 16:29
Gibt es im Menü die Option alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Auch komplett die gesamten Messergebnisse?
Habe da jetzt noch nichts gefunden.
fplgoe
Inventar
#1122 erstellt: 21. Feb 2019, 16:56
im Advanced Menu kann man entweder nur die Video- oder alle Einstellungen wieder auf Standard zurückzusetzen. Sofern das Menü bei der CX-A genauso aussieht, wie bei 2050+3080.
Passat
Inventar
#1123 erstellt: 21. Feb 2019, 16:58
Die gibts bei allen Yamahas.
Zu finden im Advanced Setup, der Menüpunkt heißt "Wiederherstellen der Vorgabeeinstellungen (Initialize)"

Grüße
Roman
DerV86
Ist häufiger hier
#1124 erstellt: 03. Mrz 2019, 08:59
Hallo ich würde gerne die Seitenwangen tauschen bei der MX-A5200. Sind die nur mit den vier Schrauben befestigt oder noch irgendwo anders?Jemand Erfahrung damit?
OleP_Z9
Stammgast
#1125 erstellt: 03. Mrz 2019, 13:34

DerV86 (Beitrag #1124) schrieb:
Hallo ich würde gerne die Seitenwangen tauschen bei der MX-A5200. Sind die nur mit den vier Schrauben befestigt oder noch irgendwo anders?Jemand Erfahrung damit?

Eigentlich müssten es nur die beiden Schrauben sein, eventuell geht es aber einfacher, wenn zuvor der Deckel abgeschraubt wurde.
benvader0815
Inventar
#1126 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:12
Was wirst du denn statt der original Seitenteile montieren?
DerV86
Ist häufiger hier
#1127 erstellt: 03. Mrz 2019, 16:46
Wieder das original das jetzige hat aber eine Macke deshalb der Tausch
DerV86
Ist häufiger hier
#1128 erstellt: 03. Mrz 2019, 18:23
Meine Endstufe schaltet sich nicht ab wenn ich die Vorstufe ausschalte. Habt ihr ne Ahnung woran das liegt? Trigger ist ganz normal angeschlossen.
fplgoe
Inventar
#1129 erstellt: 03. Mrz 2019, 18:27
Einstellungen im Setup -bez. Trigger- korrekt?
DerV86
Ist häufiger hier
#1130 erstellt: 03. Mrz 2019, 18:33
Ja ich denke schon. Wüsste zumindest nicht was ich anders einstellen sollte
fplgoe
Inventar
#1131 erstellt: 03. Mrz 2019, 19:23
Lief es denn schon mal?

Wenn nicht, schau in die Einstellung... da gibt es eine Menge einzustellen...
laurooon
Inventar
#1132 erstellt: 03. Mrz 2019, 21:57
Kann mir einer sagen, ob das YPAO mitlerweile auch im Bassbereich arbeitet? Bisher war die Empfehlung meist am AM für den Subwoofer einzusetzen. Ich habe gehört YPAO sei besser geworden, hat das auch auf den Bassbereich Auswirkungen?
std67
Inventar
#1133 erstellt: 04. Mrz 2019, 00:15
Der "Bassbereich" wird nicht nur durch den Sub abgedeckt.
Und auf den Satelliten arbeitet YPAO auch im Bass gut
Joe_43
Inventar
#1134 erstellt: 04. Mrz 2019, 00:38
Ich habe versuchsweise das AM mal abgeklemmt und YPAO alles machen lassen.

Da wird was gemacht, aber nur rudimentär.. Bin wieder zurück auf das AM für die Subs.
laurooon
Inventar
#1135 erstellt: 04. Mrz 2019, 10:18
Danke Joe.

Hat sich übrigens die Yamaha-App GUI verändert? ich habe gesehen, das bei den neueren Geräten die DSP Grafiken z.B. anders aussehen, als noch bei meiner CX-A5100, kann das einer bestätigen?

Gibt es bei "eurer" App-Version eigentlich die Möglichkeit bei einem Track, der z.B. gestreamt wird oder vom USB-Stick kommt vorzuspulen? Dies habe ich bei der App immer vermisst, man kann nicht vorspulen.
Passat
Inventar
#1136 erstellt: 04. Mrz 2019, 12:19
An der GUI hat sich was geändert, an der App-GUI dagegen nicht.
Und Spulen geht weder direkt noch per App und ging auch noch nie.

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#1137 erstellt: 04. Mrz 2019, 12:32

Passat (Beitrag #1136) schrieb:
Und Spulen geht weder direkt noch per App und ging auch noch nie.


Ich finde das fehlt aber. Ich habe Hörbücher mit teilweise 20 minuten langen Einzeltracks. Da wäre Spulen manchmal schon schön. Hoffentlich kommt das mal.
fplgoe
Inventar
#1138 erstellt: 04. Mrz 2019, 12:58
Zumal das jeder 50€-Mediaplayer beherrscht. Aber das ist auch ein Grund, weshalb ich da lieber auf eine externe Lösung setze. Mal belanglos Musik im Hintergrund laufen lassen OK, ansonsten lieber über einen richtigen Player oder ein Tab.
laurooon
Inventar
#1139 erstellt: 04. Mrz 2019, 13:11
Hast Recht. Aber Yamaha hat so eine gute App und dann mangelt es an so einem Basisfeature. Ich könnte App echt standalone für alles nutzen, wenn dies noch eingebaut wäre. Yamaha würde es gut tun, ein eigenes Forum für Audiotechnik zu haben, da könnten die Kunden so etwas kommunizieren. für Musikinstrumente gibt es das wohl, aber nicht für die Elektroniksparte.
Passat
Inventar
#1140 erstellt: 04. Mrz 2019, 13:37
Ich könnte mir vorstellen, das das technisch einfach nicht geht.
Die ganzen Netzwerkfunktionen, und dazu gehört auch DLNA, Internetradio etc. laufen ja in Hardware über den Netzwerkchip.
Und wenn der die Funktion Spulen nicht kann, dann kann Yamaha daran auch per FW nichts dran ändern.

Ich kann auf die Funktion auch verzichten.
Selbst bei meinem CD-Player sind das wohl die einzigen Tasten neben Shuffle, die ich noch nie gedrückt habe.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#1141 erstellt: 04. Mrz 2019, 13:44
Der Netzwerkchip hat damit nichts zu tun. Wenn eine Datenverbindung da ist, hängt das nur von Client- und Serversoftware ab, was über die Leitung läuft, ist dem Netzwerk relativ wumpe...

Ein untrügliches Zeichen für die eindeutige Schuld des integrierten Mediaplayers wäre dann auch noch die ebenfalls fehlende Funktion bei USB-Musik.
Passat
Inventar
#1142 erstellt: 04. Mrz 2019, 15:06
Der Mediaplayer ist bei Yamaha im Netzwerkchip integriert.
Es gibt dafür keine separaten Chips!

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#1143 erstellt: 04. Mrz 2019, 15:26
So ein Softwareupdate nicht möglich ist, sollte Yamaha da halt mal über einen Chip nachdenken, der diese Funktion beherrscht. Vielleicht bei den kommenden Geräten. Kann ja jetzt keine Raktenwissenschaft sein. Wobei ich es schon befremdlich finde, dass eine solche Funktion an der Hardware scheitern soll.
fplgoe
Inventar
#1144 erstellt: 04. Mrz 2019, 15:35

Passat (Beitrag #1142) schrieb:
Der Mediaplayer ist bei Yamaha im Netzwerkchip integriert.
Es gibt dafür keine separaten Chips!...

Der Hersteller der Netzwerkmodule ist die Firma Arcadyan, die keine Mediatechnik baut, sondern lediglich die Netzwerkmodule fertigt. Finden sich auch in diversen Routern. Solche Module setzen dann die Ethernetanbindung um auf RS232 und das wird an die Technik des Kunden angebunden. Irgendwo dazwischen muss dann auch der Mediaplayer integriert sein, ob das per separater Hardware oder ausschließlich per Software passiert, weiß nur der Yamaha-Entwickler selbst.


[Beitrag von fplgoe am 04. Mrz 2019, 15:36 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1145 erstellt: 04. Mrz 2019, 17:04
Die Netzwerkmodule haben Audioausgänge und darüber sind die an den I/O-Chip angebunden.

Alle Netzwerkfunktionen finden also auf dem Netzwerkmodul statt.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#1146 erstellt: 04. Mrz 2019, 17:39
Du hast da sicher Quellen, oder ist das nur Deine 'Idee'?

Das wäre nämlich das erste Netzwerkmodul mit direkt implantierten Mediaplayer. Arcadyan veröffentlich seine Hardware leider nicht, weil sie nur OEM-Ware an Wiederverkäufer liefern, aber DAS ist z.B. ein gleichartiges Konkurrenzprodukt. Netzwerktechnik, nix Mediaplayer...


/EDIT:

So... ist zwar das Service Manual des 3050, wird aber zu den aktuellen Modellen keine große Änderung geben:

Mainboard mit Netzwerkmodul (oben) und Audioverarbeitung (unten)

Unbenannt

Und hier noch die Datenblätter Netzwerkmodul und Audio:

Unbenannt2Unbenannt3


[Beitrag von fplgoe am 04. Mrz 2019, 18:14 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1147 erstellt: 04. Mrz 2019, 18:23
Das leite ich aus dem Servicemanual des RX-A1050 ab (von neueren Yamahas habe ich leider kein SM gefunden).
Da gehts es aus dem Netzwerkmodul in ein TI PCM9211.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#1148 erstellt: 04. Mrz 2019, 18:53
Genau den gleichen wie beim 3050. Und wo sitzt er? Schau mal in die Übersicht des 3050... nicht auf dem Netzwerkmodul, sondern separat auf dem HDMI-Board, mit einem kleinen Prozzi dazwischen.

Egal, das geht jetzt etwas zu lange und wird immer mehr OT. Einigen wir uns darauf, beides sitzt zumindest Im AVR-Gehäuse...
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#1149 erstellt: 04. Mrz 2019, 19:17
Einigen wir uns darauf: Spulen geht nicht
Passat
Inventar
#1150 erstellt: 04. Mrz 2019, 19:37
Der PCM 9211 ist aber nur ein Schnittstellenbaustein mit eingebautem AD-Wandler.
Steuerfunktionen kann er nicht.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#1151 erstellt: 04. Mrz 2019, 19:43
OK, das Netzwerkkabel ist Schuld...


[Beitrag von fplgoe am 04. Mrz 2019, 19:56 bearbeitet]
-magnum-
Ist häufiger hier
#1152 erstellt: 06. Mrz 2019, 22:58
Hi,

mit welchen Kabeln habt ihre eure Vor- und Endstufe miteinander verbunden?

Welche XLR-Kabel sind dafür am besten geeignet?

Gruß
Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Surround Sound über MX A 5200 / CX A 5200
Jointom am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  7 Beiträge
Yamaha CX-A 5200 Videoprobleme
Sumpfbrumme am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  16 Beiträge
Yamaha CX A 5200 Remote Einschalten über W-Lan
Jointom am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  12 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
Yamaha CX 5200 neues Firmware Update
fatalityglitch am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  15 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  5202 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.159