Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 . 140 . 150 . 160 . 170 .. Letzte |nächste|

Yamaha 2020 Serie vorgestellt m. 8K HDMI 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
crusher00
Ist häufiger hier
#6849 erstellt: 17. Nov 2021, 12:06

Thug86 (Beitrag #6847) schrieb:
Hatte einen A4A vor ca. einen Monat bestellt. Sollte Dezember geliefert werden.

Gerade kam die Mail das es dieses Jahr nichts mehr wird

VRR Update der PS5 soll ja auch im Dezember kommen. Hatte mich schon gefreut das beides in gleichem Monat kommt :p


willkommen im club derer die warten, meinen hab ich im juni bestellt, mit lieferaviso juli/august
meinen wunsch zum a6a zum wechseln sofern dieser früher lieferbar ist wurde vom händler belächelt


[Beitrag von crusher00 am 17. Nov 2021, 12:07 bearbeitet]
burkm
Inventar
#6850 erstellt: 17. Nov 2021, 12:28

submann (Beitrag #6848) schrieb:
Update von Gene von Audioholics:

"Nur ein kurzes Update. Yamaha hat meine Messungen bestätigt, aber es scheint keine Möglichkeit zu geben, etwas zu reparieren. Ich werde den Testbericht so wie er ist veröffentlichen und als nächstes meine Hörtests durchführen, um zu sehen, ob etwas davon vorliegt. " das ist hörbar.

Und wir warten gespannt auf seinen ausführlichen Test zum A6A :prost


Gene von Audioholics müht sich redlich, bessere Messwerte bei den aktuellen Yamaha-Geräten zu erzielen, scheitert aber an der Realität.
Anscheinend handelt es sich um Einschränkungen der Hardware, die man nicht "einfach" per Firmware-Update umgehen kann...
Nun muss er die ursprünglichen Messwerte doch veröffentlichen, obwohl so eigentlich nicht gewollt...
SamySony
Stammgast
#6851 erstellt: 17. Nov 2021, 13:21
Ach da issa je, der burkum...
momentan gibt es nur komische werte beim nutzen des extra Bass bei LS small und/oder wenn ECO Mode genutzt wird. Ist aber schon hinlänglich bekannt, demnach nix Neues. Extra Bass ist nur Sinnvoll in Large, war noch nie anders und warum auch ??? Und Eco war schon immer Müll in diesem Zusammenhang, somit echt ein alter Hut. Als gefundenes Fressen derer die davon leben, jede Gelegenheit zu nutzen um kein Gutes Haar dranzulassen, ist natürlich so ein Post willkommen.
Aber durchaus okay, verdrehen will ich ja nichts.
Thug86
Stammgast
#6852 erstellt: 17. Nov 2021, 13:55

crusher00 (Beitrag #6849) schrieb:

Thug86 (Beitrag #6847) schrieb:
Hatte einen A4A vor ca. einen Monat bestellt. Sollte Dezember geliefert werden.

Gerade kam die Mail das es dieses Jahr nichts mehr wird

VRR Update der PS5 soll ja auch im Dezember kommen. Hatte mich schon gefreut das beides in gleichem Monat kommt :p


willkommen im club derer die warten, meinen hab ich im juni bestellt, mit lieferaviso juli/august
meinen wunsch zum a6a zum wechseln sofern dieser früher lieferbar ist wurde vom händler belächelt



Du wartest schon seit Juni? Na wer weiß wann ich dann meinen bekomme..
fplgoe
Inventar
#6853 erstellt: 17. Nov 2021, 16:09

SamySony (Beitrag #6851) schrieb:
...gefundenes Fressen derer die davon leben, jede Gelegenheit zu nutzen um kein Gutes Haar dranzulassen, ...

Gibt auch die Gegenpartei, die sich alles schön redet...
Silas_
Inventar
#6854 erstellt: 17. Nov 2021, 16:21
Wenn ich schönreden lese, denke ich direkt an das Design
fplgoe
Inventar
#6855 erstellt: 17. Nov 2021, 16:47
Danke, dass Du wieder alte Wunden aufreißt...

🤢 🤮
koinar
Stammgast
#6856 erstellt: 17. Nov 2021, 18:52
Was genau hat Gene denn eigentlich gemessen bzw. welche Messwerte bemängelt er unter welchen Einstellungen?
Sind alle Aventage davon betroffen oder nur der A6a?
SamySony
Stammgast
#6857 erstellt: 17. Nov 2021, 18:55
Lies bitte den Post von mir, ein par Stellen weiter oben
#6851
koinar
Stammgast
#6858 erstellt: 17. Nov 2021, 20:56
Danke, den hatte ich gelesen! Aber was genau hat er da gemessen?
Das betrifft alle Aventage?


[Beitrag von koinar am 17. Nov 2021, 20:58 bearbeitet]
submann
Inventar
#6859 erstellt: 17. Nov 2021, 21:52
Es handelt sich um den Signalrauschabstand im Mehrkanal Modus!
koinar
Stammgast
#6860 erstellt: 17. Nov 2021, 22:08
Danke, ich suche mir mal das Video raus… Ist das so dramatisch?
SamySony
Stammgast
#6861 erstellt: 17. Nov 2021, 22:15
Nein eben nicht... das war schon immer so. Nochmal, Extra Bass nur bei Front- Lautsprecher auf Large eingestellt und den dämlichen Eco Mode ausschalten, gar nicht nutzen, da ist Yamaha nicht in der Lage den Rotz rauszuwerfen. Dann sind die Einstellungen richtig gewählt und alles ist gut. Dann passt es auch mit der Messung und die ist im Grunde top !!!
winne2
Inventar
#6862 erstellt: 18. Nov 2021, 13:20
"da ist Yamaha nicht in der Lage den Rotz rauszuwerfen."

in der Lage sicher schon, ist wohl eher eine EU-Richtlinie zum "Energie sparen"
Passat
Inventar
#6863 erstellt: 18. Nov 2021, 13:25
So ist es.
Auch die Funktion, das das Gerät nach einer bestimmten Zeit der NIchtbedienung in den Standby geht, ist eine EU-Vorschrift.

Grüße
Roman
SamySony
Stammgast
#6864 erstellt: 18. Nov 2021, 13:58
Klar, die haben ihre Auflagen, aber so wie es ist, ist es nur ein Alibi. Diese Funktion sollte so wie bei DM sein. Einmal Automatik bitte und gut ist. Darum raus damit und vernünftig umsetzen. So ist's für die Katz.
fplgoe
Inventar
#6865 erstellt: 18. Nov 2021, 14:06
Der gesenkten Standby-Stromverbrauch war eine sicher notwendige, sinnvolle und wirklich energiesparende Funktion.

Ich weiß nicht, wer aber diese Eco-Schaltung benötigt, ich jedenfalls nicht, darum ist es mir total wumpe. Ob mein Verstärker die zwei Stunden während eines Filmes nun 60 oder 80W Grundverbrauch zieht... es gibt echt nichts auf der Welt, was mir gleichgültiger ist.


[Beitrag von fplgoe am 18. Nov 2021, 14:07 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6866 erstellt: 18. Nov 2021, 14:22
2 Stunden á 20 Watt pro Tag sind 14,6 kWh im Jahr.
Jetzt rechne das mal auf 100.000 AVRs hoch, sind dann 2 MWh in der Stunde oder 1460 MWh im Jahr.
Und das macht sich dann schon bemerkbar.

Diese Stromsparmaßnahmen machen für den Einzelnen kaum etwas aus, aber in der Summe machen die viel aus.
Deshalb sind auch kleine Einsparungen sinnvoll.

Im Übrigen:
Es gibt immer noch viele Geräte die die EU-Vorschriften bzgl. des Standbyverbrauchs nicht einhalten.
Erlaubt sind max. 0,5 Watt bzw. max. 1 Watt, wenn eine Standbyanzeige vorhanden ist.

Grüße
Roman
-Dezibel-
Stammgast
#6867 erstellt: 18. Nov 2021, 14:46
Kann man bei der YPAO Einmessung dem Receiver vorgeben z.B. die Fronts als small bei 80Hz zu trennen und das dann so einmessen zu lassen?
Wenn man halt kompakte als Front in Kombination mit einem Sub.
hmt
Inventar
#6868 erstellt: 18. Nov 2021, 15:02

Passat (Beitrag #6866) schrieb:
2 Stunden á 20 Watt pro Tag sind 14,6 kWh im Jahr.
Jetzt rechne das mal auf 100.000 AVRs hoch, sind dann 2 MWh in der Stunde oder 1460 MWh im Jahr.
Und das macht sich dann schon bemerkbar.

Diese Stromsparmaßnahmen machen für den Einzelnen kaum etwas aus, aber in der Summe machen die viel aus.
Deshalb sind auch kleine Einsparungen sinnvoll.

Im Übrigen:
Es gibt immer noch viele Geräte die die EU-Vorschriften bzgl. des Standbyverbrauchs nicht einhalten.
Erlaubt sind max. 0,5 Watt bzw. max. 1 Watt, wenn eine Standbyanzeige vorhanden ist.

Grüße
Roman



Und wie viel sind das in % des gesamten Stromverbrauchs in Deutschland?
luedo1
Stammgast
#6869 erstellt: 18. Nov 2021, 15:05

-Dezibel- (Beitrag #6867) schrieb:
Kann man bei der YPAO Einmessung dem Receiver vorgeben z.B. die Fronts als small bei 80Hz zu trennen und das dann so einmessen zu lassen?
Wenn man halt kompakte als Front in Kombination mit einem Sub.

Nein. Egal was du vorher manuell einstellst, das wird bei der Auto Einmessung wieder überschrieben, kannst du also erst danach wieder ändern und so speichern
fplgoe
Inventar
#6870 erstellt: 18. Nov 2021, 15:09

Passat (Beitrag #6866) schrieb:
2 Stunden á 20 Watt pro Tag sind 14,6 kWh im Jahr. ...

Wie Du schon sagst, für diese ca. 4€ im Jahr ist das -für mich- völlig nebensächlich. Und auch hochgerechnet auf die Masse, gibt es da wirklich andere Baustellen, die erheblich mehr einsparen. Aber das geht jetzt ja schon wieder zu weit.

Ja, Standby-Betrieb ist -wie ich ja auch schon sagte- ein anderes Thema. Mein 1008er Onkyo hat im HDMI-Thru-Modus die vollen 80W Grundverbrauch gezogen. Und durch einen Softwarefehler ist das Ding bei mir Wochen wenn nicht Monate lang selbst bei deaktivierten Zuspielern und TV in diesem Zustand verblieben. Das war ein teurer Spaß. Aber Onkyo meinte auf meine Nachfrage, das wäre 'normal'. Wegen solchen Inkompetenzen -unter anderem- sind sie auch untergegangen... aber egal.
2cheap
Inventar
#6871 erstellt: 18. Nov 2021, 15:58
Etwas zum Glotzen für Nebenher https://www.youtube.com/watch?v=pX8VXSwtxYI mit nichts Neuem. Am interessantesten ist der Streifzug durch den kleinen Fundus der Yamaha Receiver Historie.
Grüße
AusdemOff
Inventar
#6872 erstellt: 18. Nov 2021, 16:06

luedo1 (Beitrag #6869) schrieb:

-Dezibel- (Beitrag #6867) schrieb:
Kann man bei der YPAO Einmessung dem Receiver vorgeben z.B. die Fronts als small bei 80Hz zu trennen und das dann so einmessen zu lassen?
Wenn man halt kompakte als Front in Kombination mit einem Sub.

Nein. Egal was du vorher manuell einstellst, das wird bei der Auto Einmessung wieder überschrieben, kannst du also erst danach wieder ändern und so speichern

Das mag vielleicht nicht bei allen Geräten so sein. Diese Pauschalantwort kann ich mit meinem Yamaha nicht bestätigen.
berni1
Hat sich gelöscht
#6873 erstellt: 18. Nov 2021, 16:20
[quote="AusdemOff (Beitrag #6872)"][quote="luedo1 (Beitrag #6869)"][quote="-Dezibel- (Beitrag #6867)"]Kann man bei der YPAO Einmessung dem Receiver vorgeben z.B. die Fronts als small bei 80Hz zu trennen und das dann so einmessen zu lassen?
Wenn man halt kompakte als Front in Kombination mit einem Sub.[/quote]

Nee.
Erst mal ohne Beschneidung einmessen. Das macht doch auch Sinn ... Das YPAO muss doch erst mal messen was da ist. Danach dann trennen nach Belieben bzw. Frequenzumfang der Lautsprecher.
Kunibert63
Inventar
#6874 erstellt: 18. Nov 2021, 16:21

Passat (Beitrag #6866) schrieb:
2 Stunden á 20 Watt pro Tag sind 14,6 kWh im Jahr.GrüßeRoman



Eher sind es 16 Stunden die die meisten Geräte im Standby nichts tun. Wieviel von denen im Haushalt, Kaffeemaschinen, Drucker und Waschautomaten mit eingerechnet? Unmengen. Wieviel von den Geräten halten sich an die 0,5 bis 1 Watt?

Also rund 20Watt im Haushalt 16 Stunden am Tag. Zich Millionen die es nicht für nötig halten eine Schaltsteckerleiste zu verwenden um wenigstens die Geräte zu trennen die nun wirklich nichts tun während der Standbyphase.

Mein Minikino, Computer samt HIFI-Kram im Arbeitszimmer, erst recht das Gedöns im Wohnzimmer, alles vom Netz getrennt. Das einschalten schafft sogar mein Weib!

Aber ich nutze auch kein Alexa welches mir mein Kram auf zuruf starten soll. Wieviel Kraftwerke benötigt es nur um diese Standbygerätschaften am laufen zu halten?

Macht bitte nicht ständig Einzelfälle daraus!
hypnorex
Stammgast
#6875 erstellt: 18. Nov 2021, 16:24
Am schlimmsten ist wohl der Standby Verbrauch der GigaTV Box von Vodafone. Die kann man unmöglich ohne Steckerleiste betreiben.


[Beitrag von hypnorex am 18. Nov 2021, 16:25 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6876 erstellt: 18. Nov 2021, 16:32
Bei OLED-TVs darf man das aber gar nicht.
Die müssen ständig Strom haben, denn die machen im Standby regelmäßig einen Refresh des Displays.
Ohne diesen regelmäßigen Refresh verringert sich die Lebensdauer des OLEDs erheblich.

Grüße
Roman
luedo1
Stammgast
#6877 erstellt: 18. Nov 2021, 16:40

AusdemOff (Beitrag #6872) schrieb:

luedo1 (Beitrag #6869) schrieb:

Nein. Egal was du vorher manuell einstellst, das wird bei der Auto Einmessung wieder überschrieben, kannst du also erst danach wieder ändern und so speichern

Das mag vielleicht nicht bei allen Geräten so sein. Diese Pauschalantwort kann ich mit meinem Yamaha nicht bestätigen.

Interessant, was hast du denn für einen Yamaha und wie funktioniert das? Der Fragesteller hat - jedenfalls laut Profil - wie ich auch einen A1050, da funktioniert das genau so. Und ich besaß bzw. besitze Yamaha AVR mit YPAO der Generationen 2013 bis 2018, von klein bis groß, da war dies wie von mir beschrieben. Nur eine CX-A Vorstufe hatte ich noch nie, würde mich aber wundern, wenn das bei der anders wäre
-Dezibel-
Stammgast
#6878 erstellt: 18. Nov 2021, 17:02
Danke für die Info.
Ich frage mich halt weil mein Yamaha sogar die kleinen Monitor Audio Silver 50 als groß einmisst.
Natürlich würde ich die lieber im Bass etwas entlasten.
Wenn man das nach der automatischen Einmessung macht und Filter setzt frage ich mich ob der Übergang zum Sub dann noch passt bzw. dann im Hintergrund automatisch angepasst wird?
Vom Gedanke her würde ich meinen dass es besser wäre vorher den Filter fest zu legen und dann messen zu lassen so das der Übergang zum Sub gut passt.
Hab übrigens den A1070. Ich weiß nicht ganz korrekter Thread. Aber hier tummeln sich ja die Yamaha Profis.


[Beitrag von -Dezibel- am 18. Nov 2021, 17:03 bearbeitet]
luedo1
Stammgast
#6879 erstellt: 18. Nov 2021, 18:02

-Dezibel- (Beitrag #6878) schrieb:
Danke für die Info.
Ich frage mich halt weil mein Yamaha sogar die kleinen Monitor Audio Silver 50 als groß einmisst.
Natürlich würde ich die lieber im Bass etwas entlasten.
Wenn man das nach der automatischen Einmessung macht und Filter setzt frage ich mich ob der Übergang zum Sub dann noch passt bzw. dann im Hintergrund automatisch angepasst wird?
Vom Gedanke her würde ich meinen dass es besser wäre vorher den Filter fest zu legen und dann messen zu lassen so das der Übergang zum Sub gut passt.
Hab übrigens den A1070. Ich weiß nicht ganz korrekter Thread. Aber hier tummeln sich ja die Yamaha Profis.

Macht ja nichts, über die 2020er Serie gibt es kaum Neues, da diskutieren die Teilnehmer lieber über Stromverbrauch
In der Theorie bin ich bei dir, nach der Einmessung versucht der AVR z.T. bei 50 Hz was aufzuschlagen, obwohl ich nachher bei 80 Hz trenne und lieber zwischen - sagen wir mal 90 und 120 Hz - einen glatteren Verlauf hätte. Aber auch mit REW-Messungen und manueller Einstellung bekomme ich das nicht richtig hin. Hat wohl noch mit der Phase zu tun, so weit bin ich noch nicht bei REW.

Und dass Yamaha selbst kleine Lautsprecher fast immer als groß erkennt wurde hier öfter diskutiert, einfach manuell ändern. Ich habe irgendwo gelesen, dass es da einen "Trick" gibt: nach der Auto-Messung manuell von large auf small ändern, dann wird eine Frequenz angezeigt, die näher am tatsächlichen Bassvermögen der Satelliten ist. Messtechnisch nachweisen kann ich das nicht, zumindest bei meinen Aventage gab es Unterschiede nach dem Wechsel von large auf small, die lagen je nach Größe der Hauptlautsprecher zwischen 40 und 90 Hz.
Passat
Inventar
#6880 erstellt: 18. Nov 2021, 18:20
Die Yamahas messen eigentlich alles als Groß ein, was ungefähr 50-60 Hz -3 dB schafft.
Und das schaffen oft auch rel. kleine Lautsprecher.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#6881 erstellt: 18. Nov 2021, 19:08

Kunibert63 (Beitrag #6874) schrieb:
Eher sind es 16 Stunden die die meisten Geräte im Standby nichts tun. ...

Es ging um die Betriebszeit in meinem Beispiel. 2 Stunden.
geyerli
Inventar
#6882 erstellt: 18. Nov 2021, 20:00
Man sollte nicht nur den Stromverbrauch betrachten, sondern auch die Temperaturentwicklung und damit die Lebensdauer des Geräts.

Ergo, ECO Mode an, wenn man die Mehrleistung nicht benötigt.
Silas_
Inventar
#6883 erstellt: 18. Nov 2021, 21:00
Da sind wir wieder bei der Umsetzung dessen und da hat Denon mit seiner Autoschaltung wirklich mal die Nase vorn.
Passat
Inventar
#6884 erstellt: 18. Nov 2021, 21:31
Das, was Denon da Eco nennt, nannte man früher Class G:
Umschaltung der Versorgungsspannung der Endstufen in Abhängigkeit der geforderten Leistung.
Diverse Hersteller hatten da auch eigene Schwurbelbezeichnungen, wie z.B. bei NAD "Power Envelope" und "Power Drive", bei Proton "D.P.D.", etc.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#6885 erstellt: 18. Nov 2021, 23:25

geyerli (Beitrag #6882) schrieb:
Man sollte nicht nur den Stromverbrauch betrachten, sondern auch die Temperaturentwicklung und damit die Lebensdauer des Geräts. ...

Das war bei den Yammis ja nie das Problem.
Silas_
Inventar
#6886 erstellt: 18. Nov 2021, 23:38
Das ist auch wieder wahr. Mein Yammi wurde nie acuh nur lauwarm.

@Passat

Na gut, wenn class G aber die EU zufriedenstellt, ist doch alles besser, als so einen nicht nutzbaren Eco Mode
siggi_s.
Inventar
#6887 erstellt: 19. Nov 2021, 01:00

fplgoe (Beitrag #6885) schrieb:

geyerli (Beitrag #6882) schrieb:
Man sollte nicht nur den Stromverbrauch betrachten, sondern auch die Temperaturentwicklung und damit die Lebensdauer des Geräts. ...

Das war bei den Yammis ja nie das Problem.


Deswegen bin ich von Onkyo auf Yamaha umgestiegen...
burkm
Inventar
#6888 erstellt: 19. Nov 2021, 09:52
Wobei die eigentliche "Lebensdauer" eines Gerätes in einem Haushalt laut Datenerhebungen meist von ganz andern Gesichtspunkten auf Seiten des Käufers bestimmt wird...

Fühausfälle und damit z.B. Reparaturen bzw. Gewährleistungsinanspruchnahme sind zudem immer möglich, eine "Zero"-Ausfall Garantie gibt es deshalb nicht. Letzlich ist aber auch das Elektronik-Design und die entsprechende Bauteileauswahl wesentlich, zumindest für die physische Lebensdauer.
Elektrolyt-Kondensatoren "freuen" sich über niedrige Temperaturen, weil sie anhand der Deratingtabellen der Hersteller der Lebensdauer derselben zuträglich sind. Ähnliches gilt meist auch für Kohlewiderstände. Letztlich hängt es auch von den zur Verfügung stehenden Kühlmaßnahmen ab, inwieweit höhere Bauteiletemperaturen sich auf die physische Lebensdauer auswirken können...

Für die eigentliche "Klangqualität" sind wiederrum andere Instanzen zuständig, weil niedrige Temperaturen bekanntermaßen damit nicht im direkten Zusammenhang stehen.


[Beitrag von burkm am 19. Nov 2021, 09:52 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#6889 erstellt: 19. Nov 2021, 09:55
Je kühler, desto besser.

Dass die Denon-Kisten Eierbräter sind, ist sowieso klar.
burkm
Inventar
#6890 erstellt: 19. Nov 2021, 10:03
Nicht unbedingt...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6891 erstellt: 19. Nov 2021, 10:06
Doch auf alle Fälle,es gibt keine Ausnahmen.


[Beitrag von Rossi_46 am 19. Nov 2021, 10:07 bearbeitet]
burkm
Inventar
#6892 erstellt: 19. Nov 2021, 11:39
Nein, nur eine (gewollte) "Verallgemeinerung" ...

Es müsste, wenn überhaupt, heißen, je "kühler", desto eventuell physisch langlebiger. Letztlich hängt es nämlich stark davon ab, wie das Elektronik-Design ausgelegt wurde. Passt das nicht, kann sich das eventuell gar nicht entsprechend auswirken...
"Besser..." ist bei einem Audio Gerät sowieso eher subjektiver Natur, da "besser" nicht hinreichend definiert ist.

Aber das sind vermutlich Argumente, die einem echten "Fan" Jacke-wie-Hose sind...


[Beitrag von burkm am 19. Nov 2021, 11:39 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#6893 erstellt: 19. Nov 2021, 12:38
Je kühler, desto besser.

Bezogen auf die Lebensdauer des AVR.

Simpel auf den Punkt gebracht.

Ohne relativierendes Geschwurbel à la "Datenerhebungen in Haushalten", "Klangqualität" und sonstiges Pipapo.

Was wird als nächstes angebracht? Eventueller Zusatznutzen als Raumheizung, Kochplatte, Eierwärmer?
fplgoe
Inventar
#6894 erstellt: 19. Nov 2021, 13:05
Mal von Bauteilen abgesehen, die oft bei Wärme schneller altern, ist es schon die simple Wärmeausdehnung, die -je mehr, je schlimmer- für alle Geräte ein Problem ist.

Klar kann man auch bei den Leiterplatten unterschiedliche Qualitäten produzieren, Denon und Marantz machen da ja offensichtlich alles richtig, denn trotz ihrer höheren thermischen Belastung fallen sie ja wohl nicht mehr aus, als andere Hersteller mit weniger Wärmeentwicklung.

Aber grundsätzlich würde ich auch sofort unterschreiben, dass grundsätzlich zumindest für Geräte aller Art Wärme jedenfalls sicher keine Vorteile in der Lebensdauer bringt.
winne2
Inventar
#6895 erstellt: 19. Nov 2021, 13:18
außer Anführungszeichen und Unterstrichen inflationärer Art kommt da doch eh nur Blödsinn...

wenn z.B. ein Kondensator dafür ausgelegt ist, 1000 Stunden bei 80 Grad zu leben, wird er das bei 40 Grad ein vielfaches tun, basta. Von daher ist die Aussage "Je kühler, desto besser." absolut richtig. Daran ändern auch Anführungs- und Unterstriche sowie dämliche Smilies auch nix.

Und nun gehe hin, staube deinen Denon-Altar ab und huldige dem göttlichen Audyssey....
fplgoe
Inventar
#6896 erstellt: 19. Nov 2021, 13:56

winne2 (Beitrag #6895) schrieb:
außer Anführungszeichen und Unterstrichen inflationärer Art kommt da doch eh nur Blödsinn...

Passat
Inventar
#6897 erstellt: 19. Nov 2021, 14:11

winne2 (Beitrag #6895) schrieb:
wenn z.B. ein Kondensator dafür ausgelegt ist, 1000 Stunden bei 80 Grad zu leben, wird er das bei 40 Grad ein vielfaches tun, basta. Von daher ist die Aussage "Je kühler, desto besser." absolut richtig.


Nur wird ein 85°-Kondensator in der Praxis eigentlich nie 85°C warm.
Pro 10°C mehr oder weniger halbiert bzw. verdoppelt sich seine Lebensdauer.

Wenn so ein 85° Kondensator nur mit 55°C dauerhaft erwärmt wird, so hat er die 8-fache Lebensdauer wie bei 85°C.
Jetzt muß man ins Datenblatt des Herstellers des Kondensators schauen, welche Lebensdauer er angibt.
Üblich sind 1000 oder 2000 Stunden, aber auch 5000 oder 10.000 Stunden sind nicht so selten.

Nehmen wir einen Kondensator, der mit 2000 Stunden angegeben ist.
Bei 4 Stunden täglich bei 55°C würde der mindestens 11 Jahre halten.

Grüße
Roman
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6898 erstellt: 19. Nov 2021, 14:19
So die Theorie.
Passat
Inventar
#6899 erstellt: 19. Nov 2021, 15:06
Ja.
Die Praxis zeigt, das die oftmals sehr deutlich länger halten als spezifiziert.

Ein 85°-Kondensator, der mit 1000 Stunden spezifiziert ist, hält bei 20°C und 24/7, d.h. nur Lagerung bei Raumtemperatur, auch nur 11 Jahre in der Theorie.
In der Praxis dürften es aber locker 20-30 Jahre sein.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 19. Nov 2021, 15:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 . 140 . 150 . 160 . 170 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Werdet ihr einen neuen Yamaha (2020 Serie) kaufen
SirSax am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  48 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 Hitzeproblem?! (Gelöst)
Schubidubert am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha 2020: Webservices/ HTTP Post?
Smiling.Dino am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  9 Beiträge
Yamaha 2020: Probleme mit Net Radio & Streaming
Smiling.Dino am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  6 Beiträge
Yamaha 2020 Display Anzeige bei höherwertigen Tonformaten?
Smiling.Dino am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
Hilfe mit Yamaha RX-A 2020
TS1908 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 zu geringer Subwooferpegel
marco1707 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  5 Beiträge
Firmware für alten Yamaha RX A 2020
Bernd1963 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  4 Beiträge
RX-A 2020 Subwoofer
westback83 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973