Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Der Yamaha-RX-V1800/3800 Erfahrungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
klaus_moers
Inventar
#1451 erstellt: 13. Jan 2008, 00:55

Wu schrieb:
Letztendlich bestätigt auch dieser Test, dass die aktuellen Receiver sich klanglich nicht unterscheiden. Die 5 Punkte, die der Yamaha in der Stereo-Wertung schlechter wegkommt, wird man genauso wenig hören, wie die 5 Punkte weniger beim Onkyo bzw. 5 mehr beim Denon in der Surround-Wertung. Man muss dabei immer im Hinterkopf haben, dass Audio die Einzeldisziplinen im 5-Punkte-Raster wertet und dann erst die Durchschnittspunktzahl berechnet.

Die Leistungsstabilität sieht übrigens nur beim Onkyo sehr gut aus, der Denon ist auch noch gut, beim Yamaha ist es recht mau (beginnt schon bei 4 Ohm einzubrechen). Damit dürfte der Yamaha am kritischsten auf Lautsprecher reagieren, der Onkyo am unkritischsten.

Die 5-Kanal-Leistung beim Yamaha beträgt 48/88W (8/4 Ohm), beim Denon 116/85W, beim Onkyo 128/200W (!). Die Stereoleistungen sind recht ähnlich: Yamaha 151/240W, Denon 159/242W, Onkyo 167/277W.



Ich kann nur jedem empfehlen, Interpretation in Bezug auf Leistungen nicht falsch zu deuten. Beim Yamaha bricht nichts ein. Die Bezeichnungen einbrechen und kritisch sind was fürn ..., und lassen Dinge suggerieren, die jeglicher praktischen Grundlage entbehren.

Und erneut, wer es nicht glaubt, bitte selbst überzeugen.

Ich habe das Gefühl, manche wissen nicht, mit Wattzahlen umzugehen.

Hier werden die ganze Zeit die gleiche Platitüden heruntergebetet. Als passiver Leser wäre ich schon schwindelig und völlig verwirrt.

Wir sollten besser wieder zu unseren eigenen Eindrücken zurückkehren als ahnungslos andere Ahnungslose zu zitieren oder zu interpretieren.

Auf der Piste würde man jetzt 'Umkehrschwung' dazu sagen.

PhaTox
Inventar
#1452 erstellt: 13. Jan 2008, 12:11
Ich mags eigentlich nur ungern immer wieder schreiben müssen. (das nächste Mal: Copy/Paste )
Wer seinen Yamaha auf Sub-Onkyo-Niveau hochheizen möchte um dann annähernd ähnliche Mehrkanalleistung (ca 150 Watt/Kanal) zu haben, der stelle ihn bitte auf 8Ohm. Es gibt einen wesentlichen Grund dies nicht zu tun:
1) Heiße Geräte leben kürzer, zumindest ist es irgendwann mit den Elkos vorbei.

2) man braucht es nicht:
http://www.hifi-foru...895&postID=6432#6432
hier gemessene
Durchschnittsleistung gemessen bei hoher Lautstärke im Mehrkanalmodus: 18 Watt (!), gemessen an opeifers Onkyo 875;
Zimmerlautstärke: 8 Watt (!)
Wers nicht glaubt: Bitte Strommessgerät kaufen, Gerät anschließen, Mehrkanal-CD (am besten Musik) an, dann einfach nicht aufs Gehör achten und solange hochdrehen, bis der Stromverbrauch > 7x 120 Watt ist. Danach dürften dann die meisten neue LS und eine neue Wohnung brauchen.
Das haben wir jetzt zum 5.(?) 6. (?) mal diskutiert. Nix für ungut WU, ich weiß, das Du hier nur sporadisch vorbeischwimmst und man kann bei so einem Mammutthread auch nicht erwarten, daß immer jeder alles liest.
Aber dieses Leistungsding ist absolut sinnlos. Die Harmänner und Rotels dieser Welt haben meist um 7x50 und sind klanglich absolut konkurrenzfähig.
Möhrenmanni
Stammgast
#1453 erstellt: 13. Jan 2008, 12:24
Hallo,

ich hatte mal die Tage einen alten Verstärker von meinem Vater angeschlossen. Dieser hat eine Leistungsaufnahme von 900 Watt...

Vorne an der Anzeige zeigten zwei Nadeln die Wattzahlen der Front-Kanäle an...
Bei Leistungsspitzen kam ich auf einen Ausschlag auf bis zu 65 Watt!!!

Also meiner Meinung nach sind 50 Watt nicht ausreichend, 100 bzw. 150 Watt hingegen dürfte kaum jemand erreichen...

klaus_moers
Inventar
#1454 erstellt: 13. Jan 2008, 12:45

Möhrenmanni schrieb:
Hallo,

ich hatte mal die Tage einen alten Verstärker von meinem Vater angeschlossen. Dieser hat eine Leistungsaufnahme von 900 Watt...

Vorne an der Anzeige zeigten zwei Nadeln die Wattzahlen der Front-Kanäle an...
Bei Leistungsspitzen kam ich auf einen Ausschlag auf bis zu 65 Watt!!!

Also meiner Meinung nach sind 50 Watt nicht ausreichend, 100 bzw. 150 Watt hingegen dürfte kaum jemand erreichen...

:prost




Bevor es hier noch schlimmer wird, bitte Leistungsdiskussion (einschliesslich PMPO/RMS, zuverlässigkeit von analogen Anzeigern, etc. etc. etc.) in den einschlägigen Threads weiterführen.

Selbst mein alter Yamaha RX-V 650 hatte Leistung im Überfluss. Meine Nachbarn würde mir für diese Frage den Vogel zeigen.

Also, wer hat Leistungsprobleme beim Yamaha?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn wieder etwas mehr zum Titelthema Yamaha AVR beigetragen wird.

Möhrenmanni
Stammgast
#1455 erstellt: 13. Jan 2008, 12:50
eben,
150 Watt sind völlig ausreichend. Sowohl der 1800er als auch der 3800er haben mehr als genug Leistung.
Im Übrigen muss ich mich auch mal bemühen das Internetradio zu aktivieren. Nach den Berichten hier im Forum soll das ja wirklich zu gebrauchen sein =)

happy001
Inventar
#1456 erstellt: 13. Jan 2008, 12:54
Diese Watt-Diskussionen sind doch sinnlos. Mal Hand aufs Herz, wie viele haben denn ihren Receiver schon mal an die Grenzen gebracht? Im normalen Wohnzimmer oder Heimkinoraum mit 50qm wird das wohl kaum einer schaffen oder ich muss wohl zu den Leisehörer gehören.

Sollten demnächst meine neuen 8Ohm Boxen mit einem Wirkungsgrad von 91 dB das schaffen nehme ich das zurück und werde es dann natürlich berichten.


[Beitrag von happy001 am 13. Jan 2008, 13:15 bearbeitet]
Wu
Inventar
#1457 erstellt: 13. Jan 2008, 12:58

klaus_moers schrieb:



Ich kann nur jedem empfehlen, Interpretation in Bezug auf Leistungen nicht falsch zu deuten. Beim Yamaha bricht nichts ein. Die Bezeichnungen einbrechen und kritisch sind was fürn ..., und lassen Dinge suggerieren, die jeglicher praktischen Grundlage entbehren.

Und erneut, wer es nicht glaubt, bitte selbst überzeugen.

Ich habe das Gefühl, manche wissen nicht, mit Wattzahlen umzugehen.

Hier werden die ganze Zeit die gleiche Platitüden heruntergebetet. Als passiver Leser wäre ich schon schwindelig und völlig verwirrt.

Wir sollten besser wieder zu unseren eigenen Eindrücken zurückkehren als ahnungslos andere Ahnungslose zu zitieren oder zu interpretieren.

Auf der Piste würde man jetzt 'Umkehrschwung' dazu sagen.

:prost


Hast Du die Diagramme gesehen? Schau Sie Dir am besten erstmal an, dann weiß Du, was gemeint ist.

Dass Wattzahlen nicht entscheidend sind, muss Du mir nicht erklären. Laststabilität kann an kritischen Boxen aber schon ein Thema sein.

Die Rückkehr zu den eigenen Eindrücken als Reaktion auf nicht so gute Messergebnisse finde ich amüsant.


[Beitrag von Wu am 13. Jan 2008, 12:59 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#1458 erstellt: 13. Jan 2008, 13:02
Das Internetradio hat sich wirklich zum Überflieger entwickelt. Ich denke, die meisten von uns haben dies vermutlich wie ich als Schnickschnack abgetan. Doch es ist wirklich ein echtes Highlight.
Jetzt könnte Yamaha ruhig mal (wenn wir schon über Updates reden), die Anzeigeinformation sowohl auf dem Display des AVRs und des Bildschirm optimieren. Titel- und Interpreteninfos sollten doch einfach zu realisieren sein.
PhaTox
Inventar
#1459 erstellt: 13. Jan 2008, 13:32

Wu schrieb:

klaus_moers schrieb:



Ich kann nur jedem empfehlen, Interpretation in Bezug auf Leistungen nicht falsch zu deuten. Beim Yamaha bricht nichts ein. Die Bezeichnungen einbrechen und kritisch sind was fürn ..., und lassen Dinge suggerieren, die jeglicher praktischen Grundlage entbehren.

Und erneut, wer es nicht glaubt, bitte selbst überzeugen.

Ich habe das Gefühl, manche wissen nicht, mit Wattzahlen umzugehen.

Hier werden die ganze Zeit die gleiche Platitüden heruntergebetet. Als passiver Leser wäre ich schon schwindelig und völlig verwirrt.

Wir sollten besser wieder zu unseren eigenen Eindrücken zurückkehren als ahnungslos andere Ahnungslose zu zitieren oder zu interpretieren.

Auf der Piste würde man jetzt 'Umkehrschwung' dazu sagen.

:prost


Hast Du die Diagramme gesehen? Schau Sie Dir am besten erstmal an, dann weiß Du, was gemeint ist.

Dass Wattzahlen nicht entscheidend sind, muss Du mir nicht erklären. Laststabilität kann an kritischen Boxen aber schon ein Thema sein.

Die Rückkehr zu den eigenen Eindrücken als Reaktion auf nicht so gute Messergebnisse finde ich amüsant. :)


Bisher gibt es keine Berichte über Verzerrungen, unzureichende Leistung oder Abschaltungen der Yammies...
Da müsste mal jemand LS testen, die unter 3 Ohm abfallen, z.B B&W 603 oder sogar die gefürchteten Kappas....
Mag sein, daß da eine Einstellung auf 8 Ohm nicht so eine gute Idee wäre...aber ich denke, dazu ist der Umschalter doch da. Vermute doch mal stark, daß das vor Serienfertigung mal getestet wurde....


[Beitrag von PhaTox am 13. Jan 2008, 13:33 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#1460 erstellt: 13. Jan 2008, 13:47
Sorry, aber Du gehst mir schon seit längerem mit Nachrichten auf den xxx. Manchmal reagiere ich ja nicht darauf, um es nicht eskalieren zu lassen. Vielleicht habe ich in Deinen Augen mal eine nicht politisch gefällige Aussage im Onkyo-Thread für eine Fans getätigt. Seit dieser Zeit versuchst, Du hier in meinem Fahrwasser gezielt Nachrichten zu bashen, und das auf subtile Art.

Normalerweise zerpflücke ich keine Nachrichten, um den Zusammenhang nicht zu entfremden. Finde es auch teilweise unhöflich. Aber dieser Stilart von Dir muss ich jetzt so begegnen.


Wu schrieb:


Hast Du die Diagramme gesehen? Schau Sie Dir am besten erstmal an, dann weiß Du, was gemeint ist.


Was soll die Frage, wenn Du im nächsten Satz eine suggerierte Antwort antizipierst??? Da ist übel. Bereits in anderen früheren Post habe ich selbst einmal diesen Leistungsvergleich aufgeführt. (Wahrscheinlich kennst Du diesen post auch... - da er im Onkyo-Thread war)


Wu schrieb:

Dass Wattzahlen nicht entscheidend sind, muss Du mir nicht erklären. Laststabilität kann an kritischen Boxen aber schon ein Thema sein.


Und hier sieht man im Vergleich zu Deiner Erstaussage, dass Du geschickt, die Formulierung wandelst. Erst jetzt kommt das Thema kritische Boxen dazu. Vorher war es grundsätzlich kritisch mit Lautsprechern und von Einbrechen die Rede. Du weißt genau, was Du mit solchen posts erreichst.

btw. - wenn Du wirklich kritische Lautsprecher betreiben wolltest, könnte auch einem Denon oder Onkyo schnell die Luft ausgehen, da die benötigten Leistungsreserven überproportional ansteigen. [selbst erfahren...] Darüber hinaus schalten sich die Onkyos auch mal schneller ab, da die Hitzeentwicklung schnell zu Problem werden kann. Das sind Erfahrungsberichte, die es auch im Onkyo-Thread gibt. Und es waren keine kritischen Lautsprecher. Ein Yamaha hätte vermutlich noch weitergespielt. Aber wollen wir wirklich in den Vergleich gehen?


Wu schrieb:


Die Rückkehr zu den eigenen Eindrücken als Reaktion auf nicht so gute Messergebnisse finde ich amüsant. :)


No comment, und gehört nicht hierhin. Schreibe mir pms wenn Du Langeweile hast. (Zu den Messergebnissen habe ich bereits im ersten Abschnitt geantwortet)

Ich finde Deine Nachrichten nicht amüsant. Im Gegensatz zu Dir bin ich in der Rhetorik direkt.
Wu
Inventar
#1461 erstellt: 13. Jan 2008, 13:47
@ PHATOX

Wenn ich das richtig verstehe, sorgt eine im Zusammenspiel mit den Lautsprechern ungünstige Laststabilität nicht unbedingt für hörbare Verzerrungen, sondern eher für einen "weichen" Bass und Einbrüche in der Dynamik. Sicherlich bedarf es aber entsprechend problematischer Boxen und ziemlicher Lautstärken, um dahin zu kommen.

Ansonsten stelle ich bei jedem Receiver, der eine Impedanzumschaltung hat, immer den größeren Wert ein. Bei den üblichen Wohnzimmerlautstärken merkt man aber auch da vermutlich keinen Unterschied.


[Beitrag von Wu am 13. Jan 2008, 14:04 bearbeitet]
Wu
Inventar
#1462 erstellt: 13. Jan 2008, 13:57
@ klaus_moers

Immer wenn hier jemand etwas schreibt, was auch nur minimal am Image eines Yamahas kratzt, springst Du darauf an. Ich habe hier die Messwerte aus der Audio wiedergeben, da über den Artikel diskutiert wurde. Ich weiß nicht, was daran falsch ist und warum Du mich deswegen "anmachst" - vielleicht interpretierst Du da mehr rein, als da steht?

Ferner habe ich dargestellt, dass der Test meine Auffassung bestätigt, dass die aktuellen Receiver im wesentlichen gleich klingen. Was ist damit Dein Problem?

Wenn aber aus Deiner Sicht in diesem Thread nur eine Selbstbeweihräucherung erlaubt ist, klinke ich mich gerne aus.


[Beitrag von Wu am 13. Jan 2008, 14:11 bearbeitet]
PhaTox
Inventar
#1463 erstellt: 13. Jan 2008, 14:35
Wu, niemand außer einem Mod kann oder wird Dir hier das Wort verbieten, denke ich- und persönliche Differenzen klären sich nun mal wirklich besser per PM, da stimme ich Klaus zu...

Es ist nur vor allem für kaufunentschlossene ungünstig, wenn der Eindruck entsteht, der Yamaha habe ein Leistungsproblem. Das könnte dazu führen, daß der potentielle Käufer auf eine recht irrelevante bzw unrichtige Aussage hin eine Fehlentscheidung trifft.....
Die maximale Leistungsaufnahme des Yamaha liegt etwas über 1100 Watt. Als echte Leistungsaufnahme für die Endstufen bleiben gemittelt 500-550 Watt, das Netzteil hat 630VA. Das ist ausreichend bis großzügig dimensioniert. Alle LS, mit Ausnahme einiger weniger Exoten oder schlichten Fehlkonstruktionen sollten damit betreibbar sein- oder eben auch mit anderen handelsüblichen Verstärkern oder Receivern nur mit Einschränkungen. Bei mir blubbern die Bässe nicht und ich darf glücklicherweise auch ab und zu mal richtig aufdrehen.....
Wenn man einen LS mit 80dB/(Wm) Wirkungsgrad hat, braucht es satte 1000 Watt Leistung für einen Schalldruck von 110dB. Hat der LS 90dB Wirkungsgrad reichen schon 100 Watt...
Insofern sist doch der LS-Kauf viel entscheidender um nicht in Bedrängnis zu geraten, was Leistung angeht...


[Beitrag von PhaTox am 13. Jan 2008, 14:37 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#1464 erstellt: 13. Jan 2008, 14:53

PhaTox schrieb:
Wu, niemand außer einem Mod kann oder wird Dir hier das Wort verbieten, denke ich- und persönliche Differenzen klären sich nun mal wirklich besser per PM, da stimme ich Klaus zu...

...


@Wu,
ich kann mir nur PhaTox anschliessen. Ausgeschlossen werden soll hier niemand. Aber wir wollen uns hier auch einer objektiven Betrachtung und/oder einer persönlichen Betrachtung aufgrund von eigenen Erfahrungen.

Und erneut versuchst, Du wieder mit Begriffen wie Selbstweihräucherungen Stimmung zu machen. Im Grunde sprichst Du mich doch damit an. Dann mache Dir, wenigstens, mal die Mühe und lies auch mal meine kritischen Bemerkungen über Yamaha.

Und dann entschuldige Dich vielleicht auch mal. Geht nicht, ich weiß.
Aber permanent Dinge zu behaupten, die man dann gerade rücken muss, finde ich nicht ok. Immerhin bin ich immer sachlich auf die Argumente eingegangen. Was man nicht immer von Dir behaupten kann. Du weichst aus, bringst andere Dinge wieder in Spiel. Das kann endlos so weitergehen. Nur möchte ich auch nicht, dass Dinge in ein falsches Licht gerückt werden.

@@Wu,
welchen Receiver besitzt Du eigentlich? Erzähle doch mal etwas über Dich. Was verbindet Dich mit den Yamaha-Receivern?
charly68
Stammgast
#1465 erstellt: 13. Jan 2008, 16:52
Schöne Musik macht der Y-3800..

Sisters Of Mercy ... Stunden lang durften heute meine Nachbarn geniessen
klaus_moers
Inventar
#1466 erstellt: 13. Jan 2008, 16:56
Übrigens, eine Frage ist noch ungeklärt. Die hatte ich mal gestellt.
Kann man beim 3800-er Lautsprecher im A/B Modus betreiben, quasi wie beim 650-er? Womit man zwei Lautsprecher-Paare wahlweise wie beim normalen Stereo-Verstärker betreiben könnte.

Vielleicht hat ja einer mal so etwas ausprobiert. Ich sehe nichts dergleichen in der Bedienung.
charly68
Stammgast
#1467 erstellt: 13. Jan 2008, 17:05
Nein das kann der 3800 nicht.
Carados
Stammgast
#1468 erstellt: 13. Jan 2008, 17:51
ich raff das mit den ohmzalhen nicht !

Ich bekomme am dienstag den 1800´er und habe als hauplautsprecher die Mbquart ql 980 Sp - was muss ich denn nun bei dem verstärker einstellen ?

und noch eine frage - sind die boxen relativ wertig ? wie würdet ihr die einschätzen ?
Wu
Inventar
#1469 erstellt: 13. Jan 2008, 18:05

klaus_moers schrieb:

PhaTox schrieb:
Wu, niemand außer einem Mod kann oder wird Dir hier das Wort verbieten, denke ich- und persönliche Differenzen klären sich nun mal wirklich besser per PM, da stimme ich Klaus zu...

...


@Wu,
ich kann mir nur PhaTox anschliessen. Ausgeschlossen werden soll hier niemand. Aber wir wollen uns hier auch einer objektiven Betrachtung und/oder einer persönlichen Betrachtung aufgrund von eigenen Erfahrungen.

Und erneut versuchst, Du wieder mit Begriffen wie Selbstweihräucherungen Stimmung zu machen. Im Grunde sprichst Du mich doch damit an. Dann mache Dir, wenigstens, mal die Mühe und lies auch mal meine kritischen Bemerkungen über Yamaha.

Und dann entschuldige Dich vielleicht auch mal. Geht nicht, ich weiß.
Aber permanent Dinge zu behaupten, die man dann gerade rücken muss, finde ich nicht ok. Immerhin bin ich immer sachlich auf die Argumente eingegangen. Was man nicht immer von Dir behaupten kann. Du weichst aus, bringst andere Dinge wieder in Spiel. Das kann endlos so weitergehen. Nur möchte ich auch nicht, dass Dinge in ein falsches Licht gerückt werden.

@@Wu,
welchen Receiver besitzt Du eigentlich? Erzähle doch mal etwas über Dich. Was verbindet Dich mit den Yamaha-Receivern?
:*



Ja, vermutlich habe ich nach Deiner Reaktion auf meinen "Audio-Messergebnis" - Beitrag überreagiert ("Plattitüden" hat mir nicht so recht gefallen). Die "Selbstbeweihräucherung" und die "Rückkehr zu privaten Eindrücken..." nehme ich mit Bedauern zurück. Ich schreibe halt manchmal mit spitzer Feder, tut mir leid, und provoziere auch mal - aber legt das bloß nicht auf die Goldwaage. Es ist ok, wenn da Gegenwind kommt, ich bin weder militant noch nachtragend.

Ich finde es gut, wenn man auch bei Begeisterung über sein eigenes Gerät die Kritikfähigkeit nicht vergisst bzw. die Erkenntnis, dass auch andere Firmen gute Receiver bauen. Ist halt so oder so ein spannendes Hobby...

Ich selbst habe einen Denon 3806 (und in der Zweitanlage einen noch älteren Onkyo-Receiver) und bin eigentlich allen Marken gegenüber aufgeschlossen - wenn sie denn gute Geräte bauen - weshalb ich mich auch in den unterschiedlichen Threads einbringe (einmische?) - manchmal kann man mit eigenen Erfahrungen auch Nutzern anderer Marken helfen.

Alles weitere gegebenenfalls per PM, wir werden hier OT...

klaus_moers
Inventar
#1470 erstellt: 13. Jan 2008, 19:02
@Wu,

das ist jeder OT wert!!!
inschinör
Stammgast
#1471 erstellt: 14. Jan 2008, 00:58
Nachdem jetzt wieder alle schön miteinander spielen klinke ich mich wieder ein.


Kann man beim 3800-er Lautsprecher im A/B Modus betreiben,

Ich denke man kann sich da via Zone2/3 behelfen. Wer zwingt einen denn die Zone2/3 Speaker in einem anderen Raum aufzubauen.... Ich habe so, behelfsmäßig die "Black-Boxen" der Canton RC-L und von Nubert (welche ich beide gerade Teste) eingeschleift. Sollte also gehen sofern die Endstufen für 2/3 die gleichen wie für vorne sind.


Wers nicht glaubt: Bitte Strommessgerät kaufen, Gerät anschließen, Mehrkanal-CD (am besten Musik) an, dann einfach nicht aufs Gehör achten und solange hochdrehen, bis der Stromverbrauch > 7x 120 Watt ist. Danach dürften dann die meisten neue LS und eine neue Wohnung brauchen.

Jetzt wird's aber albern oder? Wo anschließen? Was für ein "Strommessgerät"? Hier wird kein Gleichstrom gemessen - auch keine 50Hz Wechselstrom. Somit sind die Messgeräter der Hobbybastler gleich mal außen vor.

Und was soll dann der Strom aussagen? Ohne eine Spannung kann man keine Leistungsaussagen treffen - P = U*I. Und ein Leistungsmessgrät dürften die wenigsten bei der Hand haben. Phasenverschiebung, Blindleistung, Wirkleistung schon mal gehört? Induktivität, Strom kommt zu spät, Kondensator Strom geht vor... *g*

Und dann bezweifle ich, dass die trägen Instrumente Euch die kurzen Peaks, wie etwa einer Base-Drum anzeigen können. Und genau diese Peaks bewirken die Überlastung oder machen Musik so herrlich dynamisch.

Dies ist jetzt übrigens nur eine theoretische Betrachtung meinerseits... Und die praktische Seite: Habe momentan nuLine102 mit dem ATM bei mir rumstehen. Nubert sagt, dass es bei voller Bassanhebung passieren kann, dass der Amp in die Knie geht. Mir ist noch nichts aufgefallen. Und meinen Nachbarn auch nicht

OT: Vor allem müssen die mich für verrückt halten: Vivaldis Sommer, Iron Maiden & Nightwish dann Phantom der Oper, Dire Straits gefolgt von Sven Väth bei perversen Lautstärken. /OT
klaus_moers
Inventar
#1472 erstellt: 14. Jan 2008, 01:10

inschinör schrieb:

...OT: Vor allem müssen die mich für verrückt halten: Vivaldis Sommer, Iron Maiden & Nightwish dann Phantom der Oper, Dire Straits gefolgt von Sven Väth bei perversen Lautstärken. /OT :D


Ich sehe das so. Normal sind wir alle nicht.


Das mit der Zone hatte ich auch schon mal angedacht, aber noch nicht konsequent getestest. Danke für die Anregung, ich werde das mal bald endgültig testen. Dann auch mal mit Handbuch.

ChrisM001
Ist häufiger hier
#1473 erstellt: 14. Jan 2008, 01:21
'Ne weitere Frage:
Welche Einstellung ist für AC3-Ton/Dolby Digital bei der Wiedergabe einer DVD empfehlenswert?
Straight, Surround Decoder oder gar Stereo 7-Kanal oder ein anderes DSP?
Mich wundert, dass der Receiver nicht automatisch zu Straight umschaltet, da für mich ein Soundfeld-Programm oder ein Surround Decoder bei AC3-Signalen wenig Sinn macht.

Grüße


[Beitrag von ChrisM001 am 14. Jan 2008, 03:18 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#1474 erstellt: 14. Jan 2008, 05:45

ChrisM001 schrieb:
'Ne weitere Frage:
Welche Einstellung ist für AC3-Ton/Dolby Digital bei der Wiedergabe einer DVD empfehlenswert?
Straight, Surround Decoder oder gar Stereo 7-Kanal oder ein anderes DSP?
Mich wundert, dass der Receiver nicht automatisch zu Straight umschaltet, da für mich ein Soundfeld-Programm oder ein Surround Decoder bei AC3-Signalen wenig Sinn macht.

Grüße


Er schaltet automatisch die benötigten Decoder ein und aus. Allerdings nicht im 7ch-Stereo Modus... den solltest du bei Mehrkanal-DVDs deaktivieren!

Die anderen Decoder (PL) nutzt er dann nur noch falls Du "EX" aktiviert hast um den 6. oder 7. Kanal auszurechnen.

Die DSP sind Geschmacksabhängig, haben aber mit den Decodern nichts zu tun.
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#1475 erstellt: 14. Jan 2008, 19:57

ChrisM001 schrieb:
'Ne weitere Frage:
Welche Einstellung ist für AC3-Ton/Dolby Digital bei der Wiedergabe einer DVD empfehlenswert?
Straight, Surround Decoder oder gar Stereo 7-Kanal oder ein anderes DSP?
Mich wundert, dass der Receiver nicht automatisch zu Straight umschaltet, da für mich ein Soundfeld-Programm oder ein Surround Decoder bei AC3-Signalen wenig Sinn macht.

Grüße



Bei AC3 Signalen macht Straight wenig Sinn. Das ist ja eher für die Stereo Schiene gedacht. Du solltest bei AC3 Signalen entweder zwischen den DSP Programmen wählen, oder halt nur Dolby Digital aktivieren.

Ich persönlich nutze das DSP Programm Adventure sehr gerne. Kommt aber auf den Film und den eigenen Geschmack an.


[Beitrag von ThorstenSt am 14. Jan 2008, 19:59 bearbeitet]
Loenneberger2
Neuling
#1476 erstellt: 15. Jan 2008, 06:21
Moin Moin,

Ich hätte mal eine Frage an die "alten Hasen" hier im RX1800/3800 Tread. Ich bin selber glücklicher Besitzer des 3800er`s. Seit 4 Wochen werde ich aber Tag und Nacht von einer Frage gemartert. Welcher Schallwandler zu diesem guten Teil.

Also.... ich suche noch die idealen Lautsprecher für diesen Amp, welche erstens natürlich meine Ramenbedingungen erfüllen (ca. 40 qm Raum, 60-70 % Film und der rest Musik (fast alles außer Pop)) und zweitens einem das Gefühl geben, dass die Lautsprecher wie die Faust auf`s Auge passen.
Ach ja...Das Budget sollte natürlich adäquat zu diesem Verstärker sein, wie hoch auch immer. (Natürlich vernünftig...)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruss Loenneberger2
C.-P.
Inventar
#1477 erstellt: 15. Jan 2008, 08:03
Moin,

für die Beschallung eines 40qm-Raumes sollten es dann schon "erwachsene" Speaker sein. Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis findest Du bei nubert oder Teufel. Diese kannst Du auch zum Probehören ordern. Interessant sind auch die gößeren KEF´s, die man, wenn man etwas sucht, wesentlich günstiger als zum Listenpreis bekommt.

Tipp: Klang ist Geschmackssache, zum Vergleich der Speaker die EQ-Regelungen bei automatischen Setup ausschalten.

Gruß,

C.-P.
charly68
Stammgast
#1478 erstellt: 15. Jan 2008, 08:28
Guten Morgen,

da auch 30 bis 40 % Musik bei dir eine Rolle spielt, würde ich von Teufel abraten. Bin selber vom Teufel Theater 2 System auf Infinity Beta umgestiegen und durfte entlich "mitten" geniessen. Es geht nichts über eine gute Standbox.
Am besten einen Händler suchen der dir LS mit nach Hause gibt zum Testen.
SamBaQueeen
Stammgast
#1479 erstellt: 15. Jan 2008, 08:44
Guten morgen,

ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen C.-P. aber von "sollten es dann schon "erwachsene" Speaker sein" zu sprechen und dann Teufel zu empfehlen, wiedersprüchlicher geht es kaum.
Teufel mag im Heimkinobereich nicht die schlechteste wahl sein, allerding sobald Musik mit ins spiel kommt, sollte man einen grossen abstand von Teufel nehemen.

Und "erwachsene" Speaker gibt es bei Teufel schon 2 x nicht.

Bei einem Hörraum von 40qm würde ich Dir Cantons Karat 711
empfehlen. Preisleistungsmässig im moment kaum zu toppen.
Für mich einer der besten Stand LS momentan auf dem Markt bei dem Preis.
C.-P.
Inventar
#1480 erstellt: 15. Jan 2008, 08:52
Wir wollen keine Diskussionen über Speaker aufkommen lassen, wird zu offtopic. Wenn er 70% Film schaut, kann man Teufel auf jeden Fall empfehlen. Die Theater 4 und 5 sind für mich auf jeden Fall erwachsene Lautsprecher, sehe darin keinen Widerspruch.

Gruß,

C.-P.
SamBaQueeen
Stammgast
#1481 erstellt: 15. Jan 2008, 09:37
Wie gesagt, für Film ist Teufel ja noch ganz ok.
Aber bei 30 - 40 % Musik sollten es schon Vernünftige Boxen sein. Wenn einem erstmal das geniale I-Net Radio Fieber des Yamaha 3800 gepackt hat, kann die Musik % zahl auch ganz schnell in die höhe schnellen.
Und dann steht man da mit seinen Teufelchen Brüllwürfel.
Toni78
Hat sich gelöscht
#1482 erstellt: 15. Jan 2008, 09:59

SamBaQueeen schrieb:
Wie gesagt, für Film ist Teufel ja noch ganz ok.
Aber bei 30 - 40 % Musik sollten es schon Vernünftige Boxen sein. Wenn einem erstmal das geniale I-Net Radio Fieber des Yamaha 3800 gepackt hat, kann die Musik % zahl auch ganz schnell in die höhe schnellen.
Und dann steht man da mit seinen Teufelchen Brüllwürfel.


Naja ein T4 oder T5 ist m.E. schon lange kein Brüllwürfelset. Die Satelliten sind da schon recht gross und kommen gut bis 80Hz, Die Teufel Subs sind sowieso sehr stark.

Klar, s´gibt immer was besseres, aber so schlecht wie hier gerne gesagt wird ist Teufel nun wirklich nicht.
C.-P.
Inventar
#1483 erstellt: 15. Jan 2008, 10:00
Yanadil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1484 erstellt: 15. Jan 2008, 15:02
Nach längerer Entscheidungsphase hatte ich mich nun eigentlich dafür entschieden, mir den Yamaha 3800 für meine neue Surround-Anlage zu gönnen, die Entscheidung fiel letztlich auch mit einem sehr guten Gefühl.

Dann las ich leider einiges zu dem Thema "Blopp- und Knallgeräusche" in Verbindung mit den neuen HD-Tonformaten. Soweit ich es verstanden habe, sind nur Yamaha- und Onkyo-Geräte davon betroffen. Wie ich den Posts #1281 - #1283 in diesem Thread entnehmen kann, scheint leider auch der 3800 davon betroffen zu sein.

Dies lässt mich jetzt doch wieder etwas zögern. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, ob der Fehler durch ein Firmware-Update zu beheben ist bzw. sein wird.

Kann ich trotz dieser ganze Problematik beim 3800 bedenkenlos zugreifen?
C.-P.
Inventar
#1485 erstellt: 15. Jan 2008, 15:07
@Yanadil: Was für einen Zuspieler für HD-Medien hast Du denn?

Gruß,

C.-P.
Yanadil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1486 erstellt: 15. Jan 2008, 15:25
@C.-P.: Zu Beginn wird es vermutlich eine Playstation 3 werden. So wie ich das verstanden habe sollte mit dieser das Problem nicht auftreten können, da sie kein Bitstream ausgeben kann.

Dennoch will ich nicht ausschliessen, dass ich mir mal einen anderen Zuspieler gönnen werde, um auch in den Genuss der neuen Tonformate kommen zu können. Und da hätte ich mit dem 3800 durchaus bedenken, so lange die Frage nach einem Update nicht geklärt ist.

Auf der einen Seite bin ich bereit, mein mir gesetztes Budget für den Receiver zu überschreiten, da mir der 3800 wirklich sehr gut gefällt. Auf der anderen Seite möchte ich halt nicht soviel Geld für ein im Grunde defektes (?) Gerät ausgeben. Zumal ich in keinem Fall riskieren möchte, meine Lautsprecher zu beschädigen, die ich mir in naher Zukunft ebenfalls zulegen möchte (nuBox-681-Set 1, letzten Samstag Probe gehört )

Ist denn sicher gewährleistet, dass mit einer PS3 als Zuspieler das Problem nicht auftreten kann?
C.-P.
Inventar
#1487 erstellt: 15. Jan 2008, 15:34
Im Moment sind ja nur einige Blu-rays von Concorde und die Rambo HD DVD betroffen. Neuere Produktionen sollen durch Verwendung eines neuen DTS-Codec das Problem umgehen. Meine Anfrage an Yamaha wurde an die Entwicklung weitergegeben, Antwort steht noch aus. Mit der PS3 wirst Du aufgrund der derzeit fehlenden Bistream-Ausgabe keine Probleme haben.

Gruß,

C.-P.
Loenneberger2
Neuling
#1488 erstellt: 15. Jan 2008, 15:34
Danke euch für die schnellen Antworten.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich im Moment das Systen 6 von Teufel an meinem 3800er habe. Bei Film wirklich hervoragend. Ich denke auch das Preis/Leistungsverhältniss.

Die reine Stereoqualität lässt aber für mich arg zu wünschen übrig. Ich habe seit Jahren die Teufel M200 und einen M6000 im betrieb. (die älteren unter euch werden sich erinnern )

Wenn man sich daran erst einmal gewöhn hat...
Yanadil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1489 erstellt: 15. Jan 2008, 15:54
@C.-P.: Vielen Dank für Deine schnellen Antworten.

Für den Fall, dass Du eine Rückmeldung von Yamaha bekommst oder es anderweitig neue Informationen zu diesem Thema gibt, würde ich mich sehr über eine Info in diesem Thread freuen.
8Bit
Ist häufiger hier
#1490 erstellt: 15. Jan 2008, 15:57
Also ich kann den 3800 in Verbindung mit den 711ern nur weiter empfehlen. Gerade im Pure Direct Modus zaubert mir der Klang jeden Tag aufs neue ein Lächeln ins Gesicht.
Joe-Han
Inventar
#1491 erstellt: 15. Jan 2008, 19:55
Nur so zur Info für die Besitzer des kleinen 1800ers:

Auch hier gibt es den Receiver-Manager, ein serielles Kabel zum PC wäre halt noch erforderlich.

http://www.yamahapab...Manager1800_v103.zip
Jazzy
Inventar
#1492 erstellt: 15. Jan 2008, 20:18
Da ich getrennte Anlagen für Stereo und Surround benutze,kann ich den "Wattkriegen" geschickt aus dem Wege gehen.Ich betreibe die Heco Celan 300 komplett als Front,die Metas 300 als Rear.Alle auf small und 80Hz Crossover.Der gesamte Rest geht auf den Zebulon ultra Sub(15Zoll,25Hz mit 115dB möglich).Selbst bei ca. 100dB am Hörplatz(über 3m Entfernung!) ist der Klang glasklar,ohne jegliche Einbrüche oder Klirr.So verschaltet,gehen weder die LS noch der AVR je in die Knie oder gar kaputt.Fullrange habe ich keine Erfahrung mit den RX-Vs.
ppl
Stammgast
#1493 erstellt: 15. Jan 2008, 22:26
Hat jemand den Vergleich zu einem 2600? Ich habe nämlich den und möchte, falls da was positives wegen dem Knallgeräusch herauskommt, mir den 3800 kaufen. Ist da ein Unterschied, sowohl bei Stereo als auch bei 5.1?
kottlettenpauli
Ist häufiger hier
#1494 erstellt: 15. Jan 2008, 23:17
Hi @ all

Wollte mal fragen welche Ports offen sein müssen beim RX 3800
damit das Internet Radio funzt?

Auf vTuner

wird meine MacAdresse nicht akzeptiert...

oder muss man sich wo registrieren?
wenn ja wo? Konnte leider nichts finden...

Wär schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet...
Würde es gern mal testen...

MFG
kottlettenpauli
klaus_moers
Inventar
#1495 erstellt: 15. Jan 2008, 23:51
Nimm endlich mal das Bild raus.

oder wir sollten mal den Themen-Thread ändern.


Ich muss gleich noch schlafen.
kottlettenpauli
Ist häufiger hier
#1496 erstellt: 16. Jan 2008, 00:01
Sag mir doch lieber wie ich das Internet Radio am laufen bekomme,als dich an meinem Bild aufzug**len...
PhaTox
Inventar
#1497 erstellt: 16. Jan 2008, 00:14
Mehr Input nötig!
Geht nur vtuner nicht, oder hast Du gar kein Internetradio, was sagt das Yamaha Menue, bist Du "connected?, hast Du DHCP oder manuell die IP eingegeben? Was für einen Router hast Du, hat der MAC-Filtering ect....
kottlettenpauli
Ist häufiger hier
#1498 erstellt: 16. Jan 2008, 00:22
kein vtuner;
kein Internetradio;
connected (denke schon);
feste IP;
ASUS WL-500g Premium; Oleg's 1.9.2.7-7g (04/06/2007);
kein MAC-Filtering
Tardif
Stammgast
#1499 erstellt: 16. Jan 2008, 08:27
Hallo,
nutzt irgendwer die Ipod Dockingstation YDS-10 (Yamaha) ??

Habe ein kleines Problem:

wenn ich direkt auf das iPod Menü zugreifen möchte, da kneift es.

Habe die Yamaha FB auf SOURCE gestellt und dann V-AUX gedrückt.

Danach DISPLAY.Nun sollte das iPod Menü angezeigt werden.
Kommt bei mir aber nicht, steht dann nur folgendes im Display: iPod / 2ch Stereo

Die Titel, welche angespielt werden laufen aber durch !!

Gruß Dennis
AyGee
Inventar
#1500 erstellt: 16. Jan 2008, 09:16
@Tardif
Das iPod Menü wird ja auch nicht auf den Receiver Display, sonder auf dem TV angezeigt. Zumindest ist das so bei meinem RX-V2700.
charly68
Stammgast
#1501 erstellt: 16. Jan 2008, 12:12
Hallo,

für den Knall-Fehler gibs ein Update. Kunden sollen sich melden unter www.yamaha-online.de

http://www.areadvd.de/index3.html
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rxv 467 oder yamaha rx v1800
byzanz1973 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1800 & ARC
Spooner1402 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  3 Beiträge
Abverkauf Yamaha RX-V1800/3800 DVD-S2700
ZABEK am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  30 Beiträge
Yamaha Rx v1800 "Pure Direct"
annonym am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V863 vs. RX-V1800
josephtura am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  27 Beiträge
Neue Yamaha-AVR
erddees am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  4 Beiträge
YAMAHA RX-V 3800
Manfred_K am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3800
Thorrep am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  30 Beiträge
Yamaha RX-V 3800 USA
SID_131053 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  38 Beiträge
Yamaha RX-A2010 USB
grinario am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.104