Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

Offener Marantz-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
deus62
Stammgast
#6573 erstellt: 27. Jan 2015, 13:57
So, da ist er, mein neuer SA-14s1. Geiles Teil (bis auf den schnellen Vorlauf, den ich zwar so gut wie nie benötige, in der Umsetzung bei diesem Gerät aber sehr zu wünschen übrig lässt ...)! Habe gestern bis spät alle mögliche Musik rausgekramt und ... wenig geschlafen. Bin erst einmal bei Filter 2 gelandet, der in meiner Zusammenstellung genauso klingt, wie ich mir das gewünscht habe. Bin insgesamt mehr als zufrieden! Das war dann auch wieder mal die Bestätigung, dass ich mit Marantz richtig lag, liege und liegen werde.

***

So, ich habe da noch zwei bescheidene Fragen, ohne eine ellenlange Diskussion lostreten zu wollen.

1) Ich habe noch den CD67mkIISE, dem ich gerne ein neues Laufwerk spendieren möchte (ich nehme einmal an, dass dies wahrscheinlich die beste Lösung bei den krass-schabenden bzw. schleifenden Laufwerksgeräuschen sein wird). Worauf muss ich da achten? Ich habe eine autorisierte Marantz-Servicestelle in der Nähe, weiß aber gerne vorher, was ich gerne hätte. Welches Ersatzlaufwerk, falls überhaupt noch ersetzbar, wäre wünschenswert bzw. sinnvoll? Der CD67mkIISE war immer ein treuer Begleiter, in den ich auch gerne noch einmal Geld investieren würde.

2) Was halten die sich um diesen Stammtisch mehr oder weniger herumlümmelnden Marantz-Jünger von dem in einigen anderen Foren diskutierten Vorschlag, sich z.B. bei der Neuanschaffung eines SA-14s1 gleich ein Ersatzlaufwerk für zukünftige Reparaturen zu beschaffen und dies zu bunkern? Doofe Idee? Und wenn nicht, um welches Laufwerk würde es sich eigentlich handeln?

deus62

Neuer Marantz SA-14s1.


[Beitrag von deus62 am 27. Jan 2015, 18:11 bearbeitet]
five-years
Inventar
#6574 erstellt: 27. Jan 2015, 21:39
@deus

Glückwunsch zum SA-14.
Schön,das er dir auch gleich den Schlaf geraubt hat. Ich kenne sowas.
Übrigens gefällt mir deine Aufstellung auch optisch sehr gut.
Die schwarzen Geräte auf dem breiten und schnörkellosen (Teak?) Holzschrank,klassische weiße Wand,moderne kleine Leuchte...sehr schick.

Zur Reparatur deines CD-67: Wenn du ihn zum Marantz Service bringst,brauchst du dich um den Rest eigentlich nicht kümmern.
Sollte das Laufwerk verschliessen sein,werden die dir schon das richtige einbauen,sofern es noch Ersatzteile gibt.

Ein Ersatzlaufwerk für deinen SA-14 würde ich mir auf jeden Fall weglegen.Einfach mit Gerätenummer bestellen. Mache ich auch immer so.
Allerdings muß das natürlich jetzt noch nicht sein,aber spätestens in ein paar Jahren,wenn ein Nachfolger in den Startlöchern steht.
LG Andreas
deus62
Stammgast
#6575 erstellt: 27. Jan 2015, 23:11
Danke für die Antwort und die netten Worte.

Teak ist das (leider) nicht, aber ein "Sideboard" ... gebaut aus drei alten IKEA Ivar DD Schränken (die alten Schränke mit Sockel, ungefähr 30 Jahre alt, noch aus meiner Studentenzeit). Die haben allerdings gut Patina zugelegt und sehen gar nicht übel aus.

Auch die Musik lebt in uralten IVAR-Regalen da ich immer der Meinung war, dass ein Regal nicht teurer sein darf als das was drin steht. Ich habe mal ein Bild mit einem Teilbereich meiner Sammlung beigefügt um das zu illustrieren (hinter den CDs sind übrigens Leisten angebracht, damit sie sauber an der Regalkante stehen)

Ich wollte die Regale schon hundertmal austauschen, aber sie erwiesen sich einfach als so schön flexibel, dass sie für meine doch inzwischen recht umfangreiche Sammlung weitestgehend perfekt waren und eben noch sind, v.a. weil ich hier noch in viele weitere Ecken und Dachschrägen hineinbauen konnte ohne größere Kosten zu verursachen. Das große Regal war auch mal ein niedriges, aber irgendwann ist es (vorübergehend) in die Höhe gewachsen.Muss ich demnächst mal wieder zurückbauen ...

Frage zum Ersatzlaufwerk für den SA-14: Kann man so etwas irgendwo online herbekommen? Ich habe da gar keine Erfahrung.

deus62

Musiksammlung (Ausschnitt).


[Beitrag von deus62 am 27. Jan 2015, 23:17 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#6576 erstellt: 27. Jan 2015, 23:26
Hier noch ein Schnäppchen zur Abrundung der Quellen.
Starspot3000
Inventar
#6577 erstellt: 27. Jan 2015, 23:32
Und dann auch noch sowas altmodisches... Schallplatten, schreibt man das eigentlich so?
JF78
Ist häufiger hier
#6578 erstellt: 28. Jan 2015, 00:17
@ deus62:

Interessante Kombination der beiden Marantz-Teile mit dem Beyerdynamic A20 KHV.

Im Grunde genommen aus HiFi-Sicht völlig richtig, denn der Verstärker ist in einer HiFi-Kette deutlich weniger klangrelevant als das Quellgerät CD-Player und die Lautsprecher. Mal abgesehen von optisch zusammenstimmenden Gehäusen muss es daher nicht zwingend auch ein Premiumverstärker zum SA-14S1 sein.


Gruß Johannes


[Beitrag von JF78 am 28. Jan 2015, 00:18 bearbeitet]
janfelipe272
Stammgast
#6579 erstellt: 28. Jan 2015, 00:39
Zum SA 14 gehört der PM11 s3
Optisch und technisch das beste oder nichts
deus62
Stammgast
#6580 erstellt: 28. Jan 2015, 01:05

JoDeKo (Beitrag #6576) schrieb:
Hier noch ein Schnäppchen zur Abrundung der Quellen. ;)



Ich habe hier noch einen Dual 701/Shure V15 III herumstehen, der zur Zeit nicht angeschlossen ist.
Der reicht dicke!


[Beitrag von deus62 am 28. Jan 2015, 01:07 bearbeitet]
janfelipe272
Stammgast
#6581 erstellt: 28. Jan 2015, 01:07
Für Dich ja, für andere nicht
deus62
Stammgast
#6582 erstellt: 28. Jan 2015, 01:14

JF78 (Beitrag #6578) schrieb:
@ deus62:

Interessante Kombination der beiden Marantz-Teile mit dem Beyerdynamic A20 KHV.

Im Grunde genommen aus HiFi-Sicht völlig richtig, denn der Verstärker ist in einer HiFi-Kette deutlich weniger klangrelevant als das Quellgerät CD-Player und die Lautsprecher. Mal abgesehen von optisch zusammenstimmenden Gehäusen muss es daher nicht zwingend auch ein Premiumverstärker zum SA-14S1 sein.


Gruß Johannes


Ich höre zu 99% über die CD-Player (jetzt SA-14s1)/Beyerdynamik Kombo (mit T-90) wenn ich mich in diesem Raum zum konzentrierten Hören aufhalte. Die Dynaudio 1.8mkII sind in den letzten Monaten irgendwie etwas in den Hintergrund gedrückt worden (und damit auch der Verstärker), zumal ich die Nachbarschaft freundlicherweise durch zwei Nubert A-300 in einem anderen Raum beschalle oder an meinem Schreibtisch die Boston Acoustics A26 via Marantz M-CR603 genieße.


[Beitrag von deus62 am 28. Jan 2015, 01:14 bearbeitet]
deus62
Stammgast
#6583 erstellt: 28. Jan 2015, 01:15

janfelipe272 (Beitrag #6581) schrieb:
Für Dich ja, für andere nicht ;)

Starspot3000
Inventar
#6584 erstellt: 28. Jan 2015, 09:49

JF78 (Beitrag #6578) schrieb:
@ deus62:

Interessante Kombination der beiden Marantz-Teile mit dem Beyerdynamic A20 KHV.

Im Grunde genommen aus HiFi-Sicht völlig richtig, denn der Verstärker ist in einer HiFi-Kette deutlich weniger klangrelevant als das Quellgerät CD-Player und die Lautsprecher. Mal abgesehen von optisch zusammenstimmenden Gehäusen muss es daher nicht zwingend auch ein Premiumverstärker zum SA-14S1 sein.


Gruß Johannes


In gewisser Weise hast du Recht, Zuspieler und LS sind natürlich in einer Kette sehr wichtig.
Aber ich kann aus eigener Erfahrung (mit Geräten aus der Range, Premium und Reference Serie) sagen, dass der Verstärker (oder die Vor- Endstufenkombination) einen wichtigen Teil zum Klangerlebnis beisteuern.
Je nachdem, was du da am Start hast, merkt man schon, dass der Musik eine andere Dynamik geliefert wird.
deus62
Stammgast
#6585 erstellt: 28. Jan 2015, 18:55

Starspot3000 (Beitrag #6584) schrieb:

JF78 (Beitrag #6578) schrieb:
@ deus62:

Interessante Kombination der beiden Marantz-Teile mit dem Beyerdynamic A20 KHV.

Im Grunde genommen aus HiFi-Sicht völlig richtig, denn der Verstärker ist in einer HiFi-Kette deutlich weniger klangrelevant als das Quellgerät CD-Player und die Lautsprecher. Mal abgesehen von optisch zusammenstimmenden Gehäusen muss es daher nicht zwingend auch ein Premiumverstärker zum SA-14S1 sein.


Gruß Johannes


In gewisser Weise hast du Recht, Zuspieler und LS sind natürlich in einer Kette sehr wichtig.
Aber ich kann aus eigener Erfahrung (mit Geräten aus der Range, Premium und Reference Serie) sagen, dass der Verstärker (oder die Vor- Endstufenkombination) einen wichtigen Teil zum Klangerlebnis beisteuern.
Je nachdem, was du da am Start hast, merkt man schon, dass der Musik eine andere Dynamik geliefert wird.


Das mag sein, aber ich habe eine etwas andere Sicht- bzw. Herangehensweise, zumindest in Bezug auf die Komponenten, um die es bei mir geht.

Ich hatte zwischenzeitlich die Möglichkeit, an meiner Kette (an deren Ende ein Paar Dynaudio 1.8mkII tönen) den PM78 mit dem PM-14S1 (Leihgabe für drei Tage) ausgiebig zu vergleichen.

Tonal sind die Unterschiede in meiner Komponentenkonstellation eher marginal.

Aber:
Der PM-14S1 ist der deutlich solidere Verstärker, der auch deutlich mehr Ausstattung bietet. Ich muss sagen, dass diese drei Tage mich also leider trotzdem "angefixt" haben. Das Teil wirkt insgesamt unglaublich "ruhig" und, wie schon gesagt, grundsolide (ich glaube, der PM-14S1 wäre alleine schon konstruktionsbedingt eine gute Investition in die Zukunft).

Ich kann mir gut vorstellen, dass der PM-14S1 irgendwann Bestandteil meiner Anlage werden wird, dies aber nur, wenn er deutlich preiswerter zu erstehen ist (vielleicht als B-Ware oder Gebrauchtgerät). Sollte dies der Fall sein, so meine ersten Eindrücke, wäre es aber auch an der Zeit, meine Dynaudio endgültig zu ersetzen.

Die Marantz PM78 - Dynaudio1.8 Kette habe ich seinerzeit gewählt, um aus dem höchst unterschiedlichen Material, das sich in meiner Sammlung befindet, im Durchschnitt (für meine Ohren) das Beste herauszuholen. Sollte ich mir den PM-14S1 irgendwann zulegen, wäre das nur eine tonale Aufwertung, wenn ich gleichzeitig zu ganz anderen Lautsprechern mit einer anderen Klangcharakteristik greife.

Damit einhergehen würde letztlich auch eine Konzentration auf das wirklich gute Klangmaterial, das sich inzwischen in größerer Anzahl in meiner Sammlung befindet.

Nur so einige derzeitige Überlegungen ...


[Beitrag von deus62 am 28. Jan 2015, 18:57 bearbeitet]
janfelipe272
Stammgast
#6586 erstellt: 28. Jan 2015, 21:25
@deus 62
Gib zu, du brauchst mehr Premium als Du gedacht hast
So fängt das immer an
Auch ein 11 er käme nicht mehr aus dem Zimmer, hier lauert die größte Gefahr
five-years
Inventar
#6587 erstellt: 28. Jan 2015, 21:57

deus62 (Beitrag #6582) schrieb:

Ich höre zu 99% über die CD-Player (jetzt SA-14s1)/Beyerdynamik Kombo (mit T-90)...............


So gehts mir in letzter Zeit auch immer öfter.....

...und laß dich in der Verstärkerfrage nicht verrückt machen.
paulpk
Ist häufiger hier
#6588 erstellt: 28. Jan 2015, 22:18
Hallo...
Nicht vergessen was zu unseren Geräten gehört!
Das gute Kabel,ich habe am Wochenende nur zum Spaß die billigen beigelegten Stereo kabel mit Goldkabel highline und inakustik reference1203...
Es hat sich bestätig was inakustik 1203 lesten kann...
Nur kurz ,es macht die Musik im Raum ein 3D Effekt...
Ich spräche wirklich aus Erfahrung das das Kabel wichtigste Glied der Kette...
Wenn jetzt hier einer schreibt,es giebt kein Kabel klang dann kann ich nicht antworten!
Aber ich kann zu 100% sagen das mit Worten ist wirklich sehr schwer zufassen, was ich höre.
Es ist die Bühne wie sie sich verschiebt oder zB. Bass ist sehr präzise usw, wie gesagt es ist schwer in Worten zufasen.
Was mir sofort aufgefallen ist zwischen inakustik Lautsprecher Kabel 1203-1000euro und 1603-1490euro,
der 1603 hatte glech mehr Bass das das für mich zu viel war.
Deswegen habe ich mich für inakustik 1203 entschieden.
Was ich damit sagen kann das die Leute an falsche Stelle sparen oder einfach viel Klang verschenken.



Habe mir zu meinem Marantz pm11s3 den sa14s1 geholt..Klasse image


[Beitrag von paulpk am 28. Jan 2015, 22:45 bearbeitet]
deus62
Stammgast
#6589 erstellt: 28. Jan 2015, 22:31

janfelipe272 (Beitrag #6586) schrieb:
@deus 62
Gib zu, du brauchst mehr Premium als Du gedacht hast
So fängt das immer an
Auch ein 11 er käme nicht mehr aus dem Zimmer, hier lauert die größte Gefahr :L


Nicht ganz unwahr, aber in meinem etwas fortgeschrittenen Alter kann ich mich a) inzwischen (meist) beherrschen und folge b) dem Motto "All things come to those who wait ..."
deus62
Stammgast
#6590 erstellt: 28. Jan 2015, 22:32

five-years (Beitrag #6587) schrieb:

deus62 (Beitrag #6582) schrieb:

Ich höre zu 99% über die CD-Player (jetzt SA-14s1)/Beyerdynamik Kombo (mit T-90)...............


So gehts mir in letzter Zeit auch immer öfter.....

...und laß dich in der Verstärkerfrage nicht verrückt machen.
:prost


Ich bleibe cool ...
deus62
Stammgast
#6591 erstellt: 28. Jan 2015, 22:38

paulpk (Beitrag #6588) schrieb:
Hallo...
Nicht vergessen was zu unseren Geräten gehört!
Das gute Kabel,ich habe am Wochenende nur zum Spaß die billigen beigelegten Stereo kabel mit Goldkabel highline und inakustik reference1203...
Es hat sich bestätig was inakustik 1203 lesten kann...
Nur kurz ,es macht die Musik im Raum ein 3D Effekt...
Habe mir zu meinem Marantz pm11s3 den sa14s1 geholt..Klasse image


In die Kabeldiskussion werde ich nicht einsteigen (nein, werde ich nicht), ich möchte aber kurz einen Link für Mitleser hinterlassen. Ich habe vor vielen Jahren mal die Kabel von Funk Tonstudiotechnik für mich entdeckt (war ein Tipp von einem HiFi-Freund) und bin damit mehr als zufrieden. Mehr kommt mir nicht ins Haus.


[Beitrag von deus62 am 28. Jan 2015, 22:38 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#6592 erstellt: 28. Jan 2015, 22:48
Lasst uns bitte das Thema über die Kabelfrage aus dem Marantz Stammtisch verbannen und an anderer Stelle darüber diskutieren
paulpk
Ist häufiger hier
#6593 erstellt: 28. Jan 2015, 22:51
Komisch die Leute die an sowas nicht glauben, haben selber nicht ausprobiert oder Zeit gelassen zum testen...
Ich will hier meine Erfahrungen teilen und Tipp geben, sonst nichts...
paulpk
Ist häufiger hier
#6594 erstellt: 28. Jan 2015, 22:53
Schade um so ein schönen Marantz mit billigen Strippen,,,,sorry aber das hat meiner nicht verdient
Starspot3000
Inventar
#6595 erstellt: 28. Jan 2015, 22:58
Wer sagt, dass es nicht ausprobiert wurde oder das "billige" Strippen an den Geräten hängen?
Es ist nur ein ganz anderes Thema und bei diesem Thread geht es vorwiegend um Marantz Geräte und nur am Rande um die Kabel, die an diese angeschlossen sind...
Steven2007
Stammgast
#6596 erstellt: 28. Jan 2015, 22:58
Das Auge isst ja schließlich mit 😄

Ich hab auch in Inak dran, das 1603 XLR. Zufrieden bin auch. Jedem das seine 😉
paulpk
Ist häufiger hier
#6597 erstellt: 28. Jan 2015, 22:58
Hey starspot3000
Darf ich fragen was du für ein Kabel genommen hast
Starspot3000
Inventar
#6598 erstellt: 28. Jan 2015, 23:01
na klar... ich habe verschiedenste Kabel (nach meinen Wünschen fertigen lassen), die an den Geräten angeschlossen sind.
Welche Komponenten im Einzelnen dort genau verbaut wurden, kann ich dir jetzt nicht mehr auflisten, aber ich habe auch in die Verkabelung investiert und nicht billige aus dem Markt um die Ecke gekauft...
JF78
Ist häufiger hier
#6599 erstellt: 28. Jan 2015, 23:07

deus62 (Beitrag #6585) schrieb:

Starspot3000 (Beitrag #6584) schrieb:

JF78 (Beitrag #6578) schrieb:
@ deus62:

Interessante Kombination der beiden Marantz-Teile mit dem Beyerdynamic A20 KHV.

Im Grunde genommen aus HiFi-Sicht völlig richtig, denn der Verstärker ist in einer HiFi-Kette deutlich weniger klangrelevant als das Quellgerät CD-Player und die Lautsprecher. Mal abgesehen von optisch zusammenstimmenden Gehäusen muss es daher nicht zwingend auch ein Premiumverstärker zum SA-14S1 sein.


Gruß Johannes


In gewisser Weise hast du Recht, Zuspieler und LS sind natürlich in einer Kette sehr wichtig.
Aber ich kann aus eigener Erfahrung (mit Geräten aus der Range, Premium und Reference Serie) sagen, dass der Verstärker (oder die Vor- Endstufenkombination) einen wichtigen Teil zum Klangerlebnis beisteuern.
Je nachdem, was du da am Start hast, merkt man schon, dass der Musik eine andere Dynamik geliefert wird.


Das mag sein, aber ich habe eine etwas andere Sicht- bzw. Herangehensweise, zumindest in Bezug auf die Komponenten, um die es bei mir geht.

Ich hatte zwischenzeitlich die Möglichkeit, an meiner Kette (an deren Ende ein Paar Dynaudio 1.8mkII tönen) den PM78 mit dem PM-14S1 (Leihgabe für drei Tage) ausgiebig zu vergleichen.

Tonal sind die Unterschiede in meiner Komponentenkonstellation eher marginal.

Aber:
Der PM-14S1 ist der deutlich solidere Verstärker, der auch deutlich mehr Ausstattung bietet. Ich muss sagen, dass diese drei Tage mich also leider trotzdem "angefixt" haben. Das Teil wirkt insgesamt unglaublich "ruhig" und, wie schon gesagt, grundsolide (ich glaube, der PM-14S1 wäre alleine schon konstruktionsbedingt eine gute Investition in die Zukunft).


Möchte auch keinem zum Kauf eines Premiumverstärkers abraten, aber wer auch noch andere Interessen hat und sich fragt, wo Einsparungspotential besteht ohne deutlich merkbare Klangeinbuße, da sind sich geschulte HiFi-Fans immer wieder einig, dass am ehesten der Verstärker als 'etwas sekundärer' eingestuft werden kann. Dass die Premiumserie anders verarbeitet ist schon klar, hoffentlich auch beim mittlerweile verlangten UVP von € 2.499,-

Ob sich das Top-Range-Gerät, also der PM 8005 mit selben Zuspielern + LS im Blindtest großartig anders gibt (sofern nicht im Grenzbereich betrieben) wäre mal interessant auszutesten. Ähnliches auch zwischen SA 8005 und SA-14S1, die sind wandlertechnisch weitgehend identisch, auch das Laufwerk wie's scheint.

Repräsentativ stellt die Premiumserie mehr vor, das zeigt sich auch an der Gehäusetiefe.
Für so manches Regal od. Rack hat die Range-Serie den Vorteil einer kompakteren Bautiefe.

Gruß Johannes
deus62
Stammgast
#6600 erstellt: 28. Jan 2015, 23:08

Starspot3000 (Beitrag #6592) schrieb:
Lasst uns bitte das Thema über die Kabelfrage aus dem Marantz Stammtisch verbannen und an anderer Stelle darüber diskutieren :angel


Sehr, sehr gerne, denn das Geschwurbel folgt diesem Thema meist innerhalb von Sekunden ...
janfelipe272
Stammgast
#6601 erstellt: 28. Jan 2015, 23:42
Ein guter Händler gibt auch mal ein paar Kabel zum Probieren mit nach Hause
Das ist der Vorteil wenn man nicht nur Online kauft
Meischder04
Stammgast
#6602 erstellt: 29. Jan 2015, 04:01
Ich bin auf der Suche nach einem guten CD Spieler. Was kosten gebrauchte SA 15S1, SA 15S2 und der SA KI-PEARL? Was würdet ihr empfehlen oder habt ihr einen Geheimtipp?
five-years
Inventar
#6603 erstellt: 29. Jan 2015, 22:34
Du kannst einfach nach deinem Budget auswählen. Die klanglichen Unterschiede sind unter optimalen Bedingungen raushörbar,
aber vernachlässigbar.

Wenn es schwarz sein soll,hast du die Auswahl zwischen SA-15S2 Limited oder KI-Pearl.
Den dicken Deckel hat nur der Pearl.

Bei silber oder gold stehen die SA-15S1 und S2 zur Auswahl.
Der S1 wäre mir wahrscheinlich inzwischen zu alt (Stichwort Verschleiß Laser/Laufwerk),
sodas die goldene Mitte der SA-15S2 wäre...,zudem wohl mit dem größten Angebot gut zu bekommen.
Meischder04
Stammgast
#6604 erstellt: 30. Jan 2015, 02:17
Danke für die Tipps!

Die SA 8003 und SA 8005 könnten auch noch interessant. In dem Punkt mit dem Alter des Gerätes gebe ich dir recht. Lieber ein 3 Jahre altes Gerät als eines das doppelt so alt ist.
_ES_
Administrator
#6605 erstellt: 30. Jan 2015, 03:31

Bei silber oder gold stehen die SA-15S1 und S2 zur Auswahl.
Der S1 wäre mir wahrscheinlich inzwischen zu alt (Stichwort Verschleiß Laser/Laufwerk),



Ich würde bei einen 15er zum S2 tendieren.
Ich hatte bereits zweimal einen S1 im Hause- beide fielen dadurch auf, das sie nicht alle (Original-) CDs abspielen konnten.
Mein letzter Marantz, ein SA15S2 LE, nahm alles an.
Das ist allerdings eine prinzipielle Sache und hat mit Verschleiß nichts zu tun- so ein Laser kann im Mittel etwa 4000....5000 Betriebsstunden durchhalten.
Wären ca 208 Tage am Stück.
Ginge man von 2h/Tag Musik hören aus....jeden Tag....und immer in dem Rhythmus....wäre der Laser nach 7 Jahren langsam aber sicher breit...reichlich Reserven, würde ich mal so sagen.
Auch beim S1er....
Die Elektronik "danach" stagniert seit min. den 90ern Jahren des letzten Jahrhunderts..
Von daher wäre es eine Frage der Kompatibilität und der Haptik.
Klanglich tut sich da kaum bis gar nichts, gegenüber z.B. der Range-Serie ( 8000er und abwärts).


[Beitrag von _ES_ am 30. Jan 2015, 03:34 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#6606 erstellt: 30. Jan 2015, 22:42
Aktuell ist auch der CD-Player SA-11 S2 gebraucht eine Überlegung wert... preislich ist er sehr interessant geworden
Starspot3000
Inventar
#6607 erstellt: 02. Feb 2015, 12:30
Betreibt hier jemand an seiner Marantz Kette Lautsprecher von Infinity oder Tannoy?

Ich denke gerade über die Anschaffung einer Infinity Renaissance 80 oder einer Tannoy D500 nach?
Diese würden an dem Marantz PM-11S3 Vollverstärker betrieben und in einem etwa 20qm großen Raum aufgestellt werden.
Hat da jemand Erfahrung mit den beiden genannten Lautsprechern?


HaLoMa
Stammgast
#6608 erstellt: 02. Feb 2015, 13:12
Hatte mal vor Jahren die Renaissance 90. Toller Klang. Allerdings ein extrem schwieriger Lautsprecher, da die Impedanz gerne unter 4 Ohm fällt.
Ein lasstabiler Amp ist also angesagt. Bin mir nicht sicher, ob der PM-11S3 mit der Kappa klarkommt.
Starspot3000
Inventar
#6609 erstellt: 02. Feb 2015, 13:19
Danke dir für dein Feedback, Harald!
Wobei die Renaissance Serie ja schon als recht "verstärkerfreundlich" eingestuft wird- im Gegensatz zur Kappa Reihe.


[Beitrag von Starspot3000 am 02. Feb 2015, 13:20 bearbeitet]
five-years
Inventar
#6610 erstellt: 02. Feb 2015, 16:40
Tannoy und Marantz geht immer und passt sehr gut. Hatte bestimmt schon 10 Paar Tannoy's zuhause.
Die räumlickeit durch das Coax ist der Hammer.

Die Infinity ist bestimmt auch sehr gut..,kenne selbst nur die Kappa 8.2.
Bei der R80 häte ich ev nur Bedenken bezüglich des Bass auf 20qm. Leistungstechnisch sollte sie für einen PM-11S3 kein Problem sein.
Starspot3000
Inventar
#6611 erstellt: 02. Feb 2015, 16:45
Das ist auch mein Bedenken bei der Renaissance 80... bei der Tannoy D500 würdest du das entspannter sehen?
HaLoMa
Stammgast
#6612 erstellt: 02. Feb 2015, 19:00
Die 8.2 ist diesbezüglich nicht mit der Renaissance-Serie zu vergleichen.
Diese haben teilw. noch das flegelhafte Verhalten der alten Kappas. Wahrscheinlich ist die R80 nicht so schwierig wie die R90. Allerdings ging seinerzeit sehr schnell die Schutzschaltung meines Amps an (Sony TAF808ES).
Die Frage ist also, kann der PM11 unterhalb von 4 Ohm genügend Strom liefern...
Im Zweifelsfall muss man das ausprobieren. Wenn der PM 11 in der "Audio" getestet wurde, kann man das sehr schön am "Belastungswürfel" erkennen.
janfelipe272
Stammgast
#6613 erstellt: 02. Feb 2015, 20:51
Meine Kette ist komplett
Zu den Marantz PM11s3 und dem SA14s1 gesellen sich die DALI Rubicon 8 in Weiss
Genau in dieser Kombination gehört und sofort die Lautsprecher bestellt.


[Beitrag von janfelipe272 am 02. Feb 2015, 20:52 bearbeitet]
five-years
Inventar
#6614 erstellt: 02. Feb 2015, 20:51
Ja,ich würde die D500 als entspannter sehen. Die Tannoy's machen echer einen knackigen Bass,die Infinitys wohl eher etwas fetter.
Ob das ganze nachher im Raum funktioniert,kann man aber nie vorhersehen.
Von der Stabilität brauchst du dir aber auch mit der R80 keine Sorgen machen.
Meine Ur-Cremona ging im Bass bis 2,6 ohm runter,was mit dem 11er null Problemo war.
Starspot3000
Inventar
#6615 erstellt: 02. Feb 2015, 21:04
Leider konnte ich keinen "Belastungswürfel" finden, der u.U. bei einem Test in der Audio mit dabei gewesen wäre.
Ein Online Test finde ich, aber nicht mehr...

Hast du die D500 mal live gehört, Andreas?
Wie ich dich als Tannoy Fan kenne, hast du die doch bestimmt schon in deinen Räumlichkeiten gehabt, was?
five-years
Inventar
#6616 erstellt: 02. Feb 2015, 21:20
Aus der D Serie hatte ich nur die kleinere D300. Die hatte mich aber so begeistert,
das ich sie mir sogar zweimal gekauft habe.
Starspot3000
Inventar
#6617 erstellt: 02. Feb 2015, 21:27
Mit dieser Aussage willst du mich jetzt aber mit aller Gewalt zum Tannoy Fan machen, was?
Nein, im Ernst... ich habe mir auch schon ein paar Meinungen und Statements zur D-Serie angeschaut.
Die LS können was und gefallen mir ebenfalls sehr gut.
Vielleicht hat der ein oder andere noch Meinungen zu der Serie, bzw. noch weitere Erfahrungen mit der Renaissance Serie von Infinity?
deus62
Stammgast
#6618 erstellt: 04. Feb 2015, 22:43
Frage: Kann es sein, dass der SA-14S1 ein unheimliches Sensibelchen ist?

Ich habe bisher eine halbe Tonne CDs aus meinem Regal gekramt und treffe immer wieder auf CDs, an denen sich dieser Marantz-Player lautstark verschluckt.

Beispiel (1): Ich habe mir - weil sie billig war - die Super Deluxe Edition von McCartney's "Ram" gegönnt. Die eigentlich wichtige CD (Album, Stereo) blieb schon beim zweiten Stück hängen. Nur Gequietsche. Unter (echt) einer Lupe habe ich dann einen winzigen Fleck gefunden ... weggewischt ... danach ohne Probleme abspielbar.

Beispiel (2): Eine Steely Dan CD (die ich häufig an meinem elektronischen Schlagzeug nutze und beim Wechseln eher unsanft behandele) hatte einige etwas fettigere Fingerabdrücke. Hätte ich eine uralte vergammelte Pizza in den SA-14S1 gesteckt, hätte diese besser funktioniert.

Beispiel (3): Ich habe einige "non-CDs" (Kopierschutz), die der SA-14S1 total ablehnt. Der Marantz CD 67 MK-II OSE hat die einfach so gefressen. Der SA-14S1 macht nur Würgegeräusche.

Das ist jetzt kein echtes Problem - ich habe mehr als genug Musik - aber das erschreckt einen schon wenn der Player nur (bei aus Versehen aufgedreht belassener Lautstärke) Geräusche wiedergibt, die einer sterbenden Kuh gleichen (und selbige Kuh stirbt in der Regel - soundtechnisch betrachtet - vergleichsweise ruhiger).



[Beitrag von deus62 am 04. Feb 2015, 23:02 bearbeitet]
John22
Inventar
#6619 erstellt: 05. Feb 2015, 00:22

deus62 (Beitrag #6618) schrieb:
Frage: Kann es sein, dass der SA-14S1 ein unheimliches Sensibelchen ist?


Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Hier mein Beitrag nach 6 Monaten:

http://www.hifi-foru...013&postID=6310#6310

Hier die entscheidenden Sätze: "Bisher habe ich schon zwei Drittel meiner CDs und Hybrid-SACDs abgespielt. Eine CD davon konnte das neue Gerät nicht abspielen wo das alte Gerät keine Probleme hatte. Man konnte dabei hören wie das neue Gerät sich abmühte die CD zum Laufen zu bringen, aber immer wieder abbrach und es erneut versuchte. Von der CD habe ich eine neue Version gekauft die problemlos läuft."

Ich habe jetzt ca. 380 meiner 400 CDs und Hybrid-SACDs durchgehört und keine weiteren Probleme gehabt. Wobei ich mit allen Discs sehr vorsichtig umgehe und daher keine Erfahrung mit Flecken oder Kratzern habe. Ich hatte bisher nur "Elvis At Sun" als Kopierschutz-CD, hergestellt in Europa, die ich später in eine ohne Kopierschutz aus der USA austauschte.


[Beitrag von John22 am 05. Feb 2015, 00:23 bearbeitet]
HSVHenni
Stammgast
#6620 erstellt: 05. Feb 2015, 01:45
Hallo Jungs !

@janfelipe: Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern !
Jetzt hast Du ein hammer Setup ! Viel viel musikalische Freude damit !

@five-yers: moin, moin, was machen eigentlich die Toy, laufen die noch gut ?

Herzliche Grüße aus Stuttgart und einen schönen Abend !

Henni

tante edit sagt: wir wollen Bilder und einen kleinen Hörbericht !


[Beitrag von HSVHenni am 05. Feb 2015, 01:46 bearbeitet]
deus62
Stammgast
#6621 erstellt: 05. Feb 2015, 03:50

John22 (Beitrag #6619) schrieb:

deus62 (Beitrag #6618) schrieb:
Frage: Kann es sein, dass der SA-14S1 ein unheimliches Sensibelchen ist?


Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Hier mein Beitrag nach 6 Monaten:

http://www.hifi-foru...013&postID=6310#6310

Hier die entscheidenden Sätze: "Bisher habe ich schon zwei Drittel meiner CDs und Hybrid-SACDs abgespielt. Eine CD davon konnte das neue Gerät nicht abspielen wo das alte Gerät keine Probleme hatte. Man konnte dabei hören wie das neue Gerät sich abmühte die CD zum Laufen zu bringen, aber immer wieder abbrach und es erneut versuchte. Von der CD habe ich eine neue Version gekauft die problemlos läuft."

Ich habe jetzt ca. 380 meiner 400 CDs und Hybrid-SACDs durchgehört und keine weiteren Probleme gehabt. Wobei ich mit allen Discs sehr vorsichtig umgehe und daher keine Erfahrung mit Flecken oder Kratzern habe. Ich hatte bisher nur "Elvis At Sun" als Kopierschutz-CD, hergestellt in Europa, die ich später in eine ohne Kopierschutz aus der USA austauschte.


Danke für die Rückmeldung.

Ich behandle alle meine Cds eigentlich auch sehr vorsichtig (es sei denn sie landen neben den Drums, und das sind nur wenige). Bisher waren es vergleichsweise wenige die aufmuckten. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich meine erste CD so um 1984/85 gekauft habe und inzwischen bei irgendwo zwischen 60 und 70 Metern gelandet bin (gezählt habe ich das letzte Mal irgendwann in den Neunzigern ... war mühsam). Da fällt halt mal die eine oder andere CD negativ auf.

Ist auch weitestgehend Makulatur, denn der Player klingt super und ich habe noch zwei andere, die Allesfresser sind (den alten Marantz und einen alten und preiswerten NAD C 521).

Ich bin hochzufrieden mit meinem Kauf, denn der 14S1 klingt toll .
Ich werde demnächst mal versuchen, den Player mit hochauflösendem Material via Notebook/USB zu füttern.
Mal sehen wie das klingt.

Bin allerdings selten ein Klangfetischist, obwohl ich auch eine ganze Menge wirklich super klingendes Material in der Sammlung habe. Ich höre gerne Musik, auch die, die vielleicht andere Menschen hier nicht mit Teflonhandschuhen anfassen würden. Um ein Extrembeispiel zu nennen: Wer einmal die "Complete Dean Benedetti Recordings" (Charlie Parker, Mosaic) gehört hat weiß, in welche Gefilde ich mich manchmal begebe (tolle Musikschnipsel, absolut grottiger Klang). Dass der neue Player mir beim Abspielen dieser CDs nicht an den Hals springt ist ein wahres Wunder.


[Beitrag von deus62 am 05. Feb 2015, 03:56 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#6622 erstellt: 05. Feb 2015, 08:41
Wundert mich auch, dass der 14er da so sensible ist.
Vielleicht ist auf der CD irgendwo eine winzige Schramme, die aber beim Einlesen für Probleme sorgt.
Das wäre auch die Erklärung, die ich jetzt in den Raum Stellen würde.
Schau doch nochmal die Kandidaten genauer an, die die Probleme verursachen, evtl. fällt dir was an denen auf.
Ansonsten wirds natürlich schwierig... wenn der CD-Player die Teile nicht, will, dann will er sie nicht
Starspot3000
Inventar
#6623 erstellt: 05. Feb 2015, 13:00
Bei mir hat sich die letzte Zeit auch ein bisschen was getan... unter anderem konnte ich ein Päarchen MA-24 Monos im Neuzustand und ohne Gebrauchsspuren ergattern.
Bin sehr zufrieden mit den Teilen und habe die kleinen Kraftprotze richtig gern gewonnen
Die Teile sind natürlich schon ein paar Jahre alt, aber ich finde, gerade das macht sie aus.
Man sieht deutlich, dass sich die HiFi Industrie in den letzten Jahren auch haptisch gewandelt hat.

_MG_9959

_MG_9968
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Denon-Stammtisch
Duncan_Idaho am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  18 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
Der ROTEL Stammtisch
audioinside am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  2615 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Der Classé Audio Stammtisch
rockfortfosgate am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  119 Beiträge
Nubert-Elektronik-Stammtisch
buayadarat am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  7 Beiträge
Primare Stammtisch Thread
suelle am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  327 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628