Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|

Offener Marantz-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Starspot3000
Inventar
#6773 erstellt: 13. Mrz 2015, 19:23
good old times, was Andreas?
_MG_9989
five-years
Inventar
#6774 erstellt: 13. Mrz 2015, 19:31
Ja Sascha,lege mal weiter den Finger in die Wunde....

4
Starspot3000
Inventar
#6775 erstellt: 13. Mrz 2015, 19:32

deus62 (Beitrag #6770) schrieb:
HD-DAC1 (mit \

Staubvermeidungsapplikation.
:D


wahrscheinlich wirst du aber auf dem hochglänzenden Deckel noch mehr Staub sehen
Rainer_B.
Inventar
#6776 erstellt: 13. Mrz 2015, 19:44
Project schafft es ein reines Laufwerf für 1050,- EUR anzubieten das mit einem reinen CD Laufwerk arbeitet und als Top Loader ausgelegt ist. Geht also irgendwie.

Rainer
five-years
Inventar
#6777 erstellt: 13. Mrz 2015, 19:49
Da hast du recht,Rainer.
Dann lasse mal deine Beziehungen spielen,und schicke unsere Wuschliste mal na Japan.
deus62
Stammgast
#6778 erstellt: 13. Mrz 2015, 19:50

Starspot3000 (Beitrag #6775) schrieb:

deus62 (Beitrag #6770) schrieb:
HD-DAC1 (mit \

Staubvermeidungsapplikation.
:D


wahrscheinlich wirst du aber auf dem hochglänzenden Deckel noch mehr Staub sehen :D


Sehen darf man ihn ja...
Starspot3000
Inventar
#6779 erstellt: 13. Mrz 2015, 21:20
wird man wahrscheinlich auch
Wie siehts mit der Abwärme aus? Du hast die Lüftung mit dem Deckel komplett unterbunden, geht das gut?
Weiss gar nicht, wie warm der DAC wird, habe dort noch nie Hand aufgelegt und gecheckt...
five-years
Inventar
#6780 erstellt: 13. Mrz 2015, 21:35
Während des Betriebs geht das nicht,der wird schon fast heiß..
deus62
Stammgast
#6781 erstellt: 13. Mrz 2015, 22:18
Der Deckel bleibt natürlich nicht drauf, wenn das Teil läuft.
five-years
Inventar
#6782 erstellt: 13. Mrz 2015, 22:27



btw. werde ich meinen DAC mal anschmeißen...,und gleich ein wenig unterm Kopfhörer verschwinden...
deus62
Stammgast
#6783 erstellt: 13. Mrz 2015, 22:56

five-years (Beitrag #6782) schrieb:
:prost


btw. werde ich meinen DAC mal anschmeißen...,und gleich ein wenig unterm Kopfhörer verschwinden... :P


Ich bin leider 150km von meinem DAC entfernt und sehe ihn erst am Sonntag wieder.

Dir viel Spaß bei deiner Session.

P. S. : Gibt es eigentlich irgendeine Mobilversion dieses Forums. Ohne ist das ja grauenhaft. Steinzeitmäßig.
Starspot3000
Inventar
#6784 erstellt: 13. Mrz 2015, 23:25

five-years (Beitrag #6774) schrieb:
Ja Sascha,lege mal weiter den Finger in die Wunde....

4


War diesmal echt ohne Hintergedanken...
JoDeKo
Inventar
#6785 erstellt: 13. Mrz 2015, 23:29
- sorry, falscher Thread.


[Beitrag von JoDeKo am 13. Mrz 2015, 23:43 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#6786 erstellt: 14. Mrz 2015, 00:24
Für was entschuldigst du dich denn?
Das du dich im falschen Threat befindest?
....verstehe ich nicht...
ansonsten wirklich schicke Fotos eurer Schätzchen


[Beitrag von master-psi am 14. Mrz 2015, 00:24 bearbeitet]
five-years
Inventar
#6787 erstellt: 14. Mrz 2015, 00:26
Er hatte hier einen Beitrag zu einer Tannoy eingestellt..,statt in den Tannoy Fred..
JoDeKo
Inventar
#6788 erstellt: 14. Mrz 2015, 00:28
Jenau.
master-psi
Stammgast
#6789 erstellt: 14. Mrz 2015, 09:30
Morgen,
aha jetzt verstehe ich es doch Danke
Man hätte den Beitrag ja löschen können aber halb so wild.

Schönes We. wünsche ich euch.
outofsightdd
Inventar
#6790 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:19

five-years (Beitrag #6772) schrieb:
Ich würde mir von der kleinen Serie noch ein hochwertiges CD-Laufwerk...
So einen kleinen Reiskocher,wie aus der Music Link Serie wäre natürlich auch der Hammer...

Man könnte argumentieren, dass der Wegfall einer angetriebenen Lade und Ersatz durch einen Deckel sowohl Bauteile spart als auch Verschleißquellen ausmerzt. Daher wäre das prinzipiell aus meiner Sicht mit der Elektronik des SA8005, jedoch für weniger Geld machbar.

Der CD-23 bleibt eine noch etwas andere Interpretation eines kleinen CD-Panzerschranks. So was bringt wohl keiner mehr. Miniaturen von Rega und Pro-Ject mag es zwar noch geben, innen wird da aber sicher nur Standard-Kram drin sein.
Starspot3000
Inventar
#6791 erstellt: 17. Mrz 2015, 10:25
Naja, weiter besteht ja immernoch die Option, dass man sich ein Schätzchen der Cd-23 kauft.
Ab und an findet man dieses ja in einem gutem Zustand.
Man muss also nicht auf etwas hoffen, was es noch nicht gibt und die Industrie wahrscheinlich auch nicht mehr (zeitnah) auf den Markt bringen wird.
Starspot3000
Inventar
#6792 erstellt: 17. Mrz 2015, 15:13
Falls jemand übrigens aktuell auf der Suche nach nem S3 ist:
http://www.ebay.de/i...%26sd%3D131060293070
Vielleicht geht er ja für nen interessanten Preis weg.
five-years
Inventar
#6793 erstellt: 17. Mrz 2015, 22:44
ich könnte mir laaaaangfristig vorstellen,einen S3 in mein Musikzimmer zu intergrieren ,aber nur den Player.
Der Amp ist zu groß,das wäre dann was für einen 15er oder 14er als Partner.
Starspot3000
Inventar
#6794 erstellt: 18. Mrz 2015, 10:31
Wenn du Richtung CD-Player S3 schielst, solltest du den S2 ebenfalls ins Auge fassen.
Preislich finde ich den aktuell fast unschlagbar, wenn man auf den USB Anschluss verzichten kann, den der S3 mehr hat...
_ES_
Administrator
#6795 erstellt: 19. Mrz 2015, 02:31
Veto....

Ich hatte beide-meine Empfehlung geht klar an den S3.

Dessen Laufwerk nimmt alles an CDs/SACDs an.
Der S2 tut das nicht und das offiziell bestätigt ("Er muss nur nach Red Book abspielen können und das tut er auch"....sinngemäß die Antwort auf meine damalige Frage, weil meiner eine Handvoll CDs nicht annahm.)
Starspot3000
Inventar
#6796 erstellt: 19. Mrz 2015, 10:55
Bei mir gabs bisher noch keine CD, die er nicht lesen wollte...
Aber ich lasse mich da gern besseren belehren
deus62
Stammgast
#6797 erstellt: 19. Mrz 2015, 16:41
Auch wenn das mehrfache Umstecken und Hin- und Hertragen etwas nervig war, habe ich mir diverse Hör-Sessions mit dem HD-DAC1 an meiner Hauptanlage gegönnt.

Das Fazit ist (leider) eindeutig: Ich brauche noch einen HD-DAC1.

Der Beyerdynamik A-20 müsste woanders hinwandern.

Ich werde dann in den nächsten Monaten mal auf die Pirsch gehen um zu sehen, ob ihn irgendjemand abzustoßen gedenkt.

---

Als Anmerkung zu der vorherigen (kurzen) Diskussion: Ich würde mir - auch wenn es völlig utopisch ist - für meine Situation einen CD-Player in dieser Serie wünschen, damit ich damit meine Zweitanlage (nicht nur optisch) ergänzen und aufwerten kann.

So wie meine zwei (drei) Anlagen, die inzwischen fast völlig von Marantz dominiert werden, klingen, wäre ich bis zu dem Zeitpunkt absolut glücklich und zufrieden, zu dem irgendein Teil kaputt geht.


[Beitrag von deus62 am 19. Mrz 2015, 16:54 bearbeitet]
five-years
Inventar
#6798 erstellt: 19. Mrz 2015, 21:05

deus62 (Beitrag #6797) schrieb:

Als Anmerkung zu der vorherigen (kurzen) Diskussion: Ich würde mir - auch wenn es völlig utopisch ist - für meine Situation einen CD-Player in dieser Serie wünschen, damit ich damit meine Zweitanlage (nicht nur optisch) ergänzen und aufwerten kann..


Das sind schon Begehrlichkeiten,die Mann da hat. Für mein kleines Musikzimmer sind meine 17er auch völlig ausreichend.
Aber,da ich grade dabei bin den Raum akustisch zu optimieren,träumt man ja doch auch ein bischen davon,
die Elektronik nochmal up zu graden.
Ist halt ein schönes Hobby von mir,Musik bestmöglich zu hören und der Umgang mit schwerem Marantz Hifi.
Ob und wieweit sich der Wusch dieses Jahr umsetzen läßt,weis ich auch noch nicht.
Ich würde aber vom SA-11S3 träumen,mit einem PM-15S2 und einem Paar Rosso Fiorentino Pienza.
_ES_
Administrator
#6799 erstellt: 20. Mrz 2015, 01:35
Hi,


Bei mir gabs bisher noch keine CD, die er nicht lesen wollte...


Kommt drauf an, wieviel von wieviel und welche...
Das hat mit "belehren" nichts zu tun, Du hast dann halt Glück gehabt.

Ich habe etwas über 2000 Original-CDs und wenn er davon knapp 10 Stück nicht abspielt, ist das zwar statistisch irrsinnig wenig- für mich allerdings ein Makel, dem solch ein teures Gerät nicht unterlaufen sollte.
Und wenn man mir herstellerseitig dann so quasi erzählt, Pech gehabt, dann hatte er keine Chance mehr bei mir.
Kopien von den betroffenen Originalen wiederum spielte er ab- aber das kann es ja nicht sein.
Aus der dunklen Erinnerung:
Die ersten 3 Metallica-Alben, die erste CD von der Doppel-CD Box Best of Boytronic (die zweite davon lief komischerweise einwandfrei), Jean-Michel Jarre "Oxygene 30th Anniversary Edition"- eine Variante aus England wiederum spielte einwandfrei...und noch ein paar Stück, darunter auch eine SACD.
Es war stets schwarz oder weiß- entweder er laß sie ein, dann spielte er sie auch, oder er sagt von vornerein "No Disc".
Der Player war neu, die Scheiben tiptop in Schuss- daher damals auch die Mail an Marantz.
Nö, wenn dann will ich alle hören können, erst recht wenn ich für eine neue Kiste fast 3000 hingelegt habe.....
War bei meinen zwei SA15S1 auch so, während mein letzter Marantz, der SA15S2LE, wiederum alles nahm, was ihm vorgesetzt wurde.
Wie gesagt, 10/2000 sind gerade mal 0,005%....aber andere Player bekamen das hin, von daher war er, so schön er auch ist ( gefällt mir etwas besser als mein damaliger SA11S3), für mich erledigt gewesen.


[Beitrag von _ES_ am 20. Mrz 2015, 01:36 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#6800 erstellt: 20. Mrz 2015, 21:04

Die ersten 3 Metallica-Alben, die erste CD von der Doppel-CD Box Best of Boytronic (die zweite davon lief komischerweise einwandfrei), Jean-Michel Jarre "Oxygene


O.k., die würde ich mich auch weigern zu spielen.
_ES_
Administrator
#6801 erstellt: 21. Mrz 2015, 02:33
Woher wusste ich, das so was kommen wird....
Sicherlich wird der Player voll Diana Krall und Stockfish-Records kompatibel sein..
deus62
Stammgast
#6802 erstellt: 21. Mrz 2015, 10:57
Gestern gesehen: Bei SG-Akustik in Karlsruhe gibt es den HD-DAC1 in Silber als B-Ware (ausgepackt, ansonsten 1a) zur Zeit für 599.-. Wird natürlich auch verschickt.

http://www.sg-akusti...rantz-HD-DAC1-B-Ware
deus62
Stammgast
#6803 erstellt: 21. Mrz 2015, 11:11

five-years (Beitrag #6798) schrieb:
[...] und einem Paar Rosso Fiorentino Pienza.
:prost


Oh ja!

Die habe ich vor nicht allzu langer Zeit mal an einem ziemlich potenten Amp gehört (leider vergessen welcher das war, kann mich aber daran erinnern, dass mir der Besitzer sagte, einen solchen bräuchten die Boxen auch). Daran klangen die Boxen wirklich absolut phantastisch (spielten in einem ungefähr 15qm Raum). Die haben mich damals echt beeindruckt und ich habe mir den Namen gemerkt, da er mir - ehrlich gesagt - davor nie untergekommen war.

Ich kann mich einfach nicht daran erinnern, mit was zugespielt wurde, aber ich habe mir damals auf der Anlage die erste Tord Gustavsen Trio CD angehört, die ich in- und auswendig kenne, und die kam unglaublich gut rüber. Das war echt beeindruckend und ein echtes Hörerlebnis.


[Beitrag von deus62 am 21. Mrz 2015, 11:12 bearbeitet]
five-years
Inventar
#6804 erstellt: 22. Mrz 2015, 23:04
Hallo,
das ist ja ein Ding,das du die Rosso Fiorentino schon gehört hast.
Wichtig ist,das die Lautsprecher in einem kleinen Raum gut spielen,und dafür sind die Pienza sehr gut geeignet.
Ist preislich natürlich auch schon ne Hausnummer,da gibts für einen 1000er weniger auch schon nette
Kandidaten unter den üblichen verdächtigen,wie die Tannoy 6.1 , KEF LS50 ,B&W CM5S2 oder auch die neue Technics SB-C700.
Aber die Rosso hat es mir schon angetan und sind auch sehr edel gemacht....,na mal gucken.
Und mit einem Marantz PM-15S2 o.ä. sollte die schon klar kommen,bzw.umgekehrt. Werden ja keine Livepegel gefordert.

Ach,ich habe grade wieder so viele Flausen im Kopf.. falls bei einem der Geldspeicher voll ist..........
John22
Inventar
#6805 erstellt: 04. Apr 2015, 22:27
Ich habe ja einen SACD-Player SA-14S1, der vorne eine USB-Buchse für externe Festplatten, USB-Sticks und iPod/iPhone hat. Laut Bedienungsanleitung soll man darüber die Dateiformate MP3, AAC und WAV abspielen können, aber nicht Losless wie FLAC und ALAC. Letzteres hatte ich versucht von externer Festplatte abzuspielen, was das Gerät aber wie erwartet nicht machte. Wenn ich dort mein iPhone 4 anschliesse und ALAC-Dateien abspiele. dann kann ich die Songs aber über den SACD-Player hören. Da stellt sich mir die Frage was für ein digitales Signal das iPhone 4 an seinem Connector (Dock-Anschluss) nach welcher Spezifikation ausgibt?
atibit
Ist häufiger hier
#6806 erstellt: 10. Apr 2015, 19:18
Hi Leute,

nach 10 Jahren Träumen habe ich mir jetzt endlich den PM-11S3 in gold bestellt.

Mein jetziger PM-17 mkII wird dann wohl sein Leben als Zweitverstärker
fristen müssen.

Ich konnte mich nach wochenlangem Recherchieren im Forum nicht für den
PM-14S1 entscheiden, der eigentlich geplant war, da wohl doch nicht klar ist,
ob das ein aufgepeppter PM-15 ist. Beweisen kann man das zwar nicht, aber
wie dem auch sei, spielt für mich keine Rolle mehr:

Ein Traum geht in Erfüllung und der (Klang-)Aufstieg ist gewiss vollzogen.

LG

atibit


[Beitrag von atibit am 10. Apr 2015, 19:18 bearbeitet]
five-years
Inventar
#6807 erstellt: 10. Apr 2015, 21:41
Glückwunsch zum dicken PM-11S3.
Ein wirklich toller und souveräner Amp. Und in Gold wirklich sehr edel.
Ich wünsche schonmal viel Spass mit deinem neuen Traum.
LG Andreas
John22
Inventar
#6808 erstellt: 15. Apr 2015, 22:21
Ich habe an meinem SACD-Player SA-14S1 jetzt den hinteren USB-DAC-Anschluss getestet. Dazu habe ich mir ein Windows Tablet Dell Venue 8 Pro Serie 3000 bei Amazon für 89 Euro gekauft. Dann habe ich den Marantz-Treiber installiert und danach foobar2000, weil das alle Formate abspielt und dazu noch Gapless. Die Musik habe ich auf eine microSD-Karte mit 64 GB überspielt. 128 GB wäre auch möglich. In den Einstellungen für den Marantz-Treiber haben ich 24 bit mit 44,1 kHz ausgewählt weil nur 24 oder 32 bit zur Auswahl stehen. Der Lautstärkeregler im Marantz-Treiber stand schon auf 100 % und auch in foobar2000 mußte ich ihn auf 100 % stellen um in etwa die gleiche Lautstärke am analogen Ausgang des SACD-Players zu haben wie bei einer Disc.

Ich habe jetzt also eine kabelgebundene Fernbedienung mit Touchpad und eingebauten Datenspeicher. So wie ich beim Disc-Wechsel aufstehen muss um die Discs zu wechseln, muss ich hier auch in eine andere Playlist oder anderen Ordner wechseln. Das geht eigentlich sehr schnell. Die ersten Testhörungen mit WAV, ALAC, AAC und MP3 waren schon interessant und brachten das was ich mir erhofft hatte.

Nachteilig beim Tablet ist das wenn in den Energieoptionen ein Abschaltminutenzeit vorgegeben ist das Bild abgeschaltet wird und das Gerät in den Energiemodus geht und damit auch der Ton weg ist. Dadurch habe ich hier die Option "Niemals" gewählt. Im Display des SACD-Players wird außer 44,1 kHz nichts sinnvolles angezeigt.

In den nächsten Tagen werde ich mal testen wie es mit einer externen Festplatte klappt auf der die gleiche Musik ist, wenn diese an einen Blu-ray-Player angeschlossen wird, der wiederum an den optischen Eingang des SACD-Players angeschlossen ist und die Steuerung über den TV-Bildschirm erfolgt.
five-years
Inventar
#6809 erstellt: 16. Apr 2015, 20:37
Puuuh,für mich ist das ein ganz schön komplexes Thema,in das ich mich erst so ganz langsam einarbeite.
Du bist da schon ne Ecke weiter.
Da mein SA-KI Pearl keinen USB Digitaleingang hat,habe ich jetzt erst über meinen Marantz HD-DAC1 die Möglichkeit bekommen,
von meinem laptop die Musik über Anlage oder Kopfhörer zu hören.Oder mal schnell das iphone angedockt.
Das klappt richtig gut. Ich nutze itunes hauptsächlich,um mir etwas weniger wichtige Alben oder nur einzelne Song runterzuladen,
von denen ich mir nicht die CD kaufen will. Klanglich gibts da wenig zu meckern,wobei der Unterschied zu einer eingelesenen CD schon
recht deutlich ist.
So habe ich schon ein wenig streaming light.
Eine Steuerung übers tablet ist natürlich schön komfortabel,wobei ich sicher noch eine ganze Zeit in der Findungsphase verbringen werde,
bis sich bei mir eine endgültige Streaminglösung herauskristallisiert hat.
Ein spannendes Thema,bei dem ich mich auch immer sehr über Erfahrungsberichte anderer freue,auch wenn ich noch nicht alle Fachbegriffe
verstehen.
John22
Inventar
#6810 erstellt: 19. Apr 2015, 22:44

John22 (Beitrag #6808) schrieb:
In den nächsten Tagen werde ich mal testen wie es mit einer externen Festplatte klappt auf der die gleiche Musik ist, wenn diese an einen Blu-ray-Player angeschlossen wird, der wiederum an den optischen Eingang des SACD-Players angeschlossen ist und die Steuerung über den TV-Bildschirm erfolgt.


Das ist keine Lösung mit meinem Panasonic-Player. Er spielt zwar WAV, FLAC und ALAC ab, aber bei mehr als 96 kHz begrenzt er auf 96 kHz, was für mich kein Problem ist, aber er kann kein Gapless. Lücken in Live-Aufnahmen von 1-2 Sekunden geht nicht. Es bleibt also vorläufig bei der Tablet-Lösung.
esprit36
Inventar
#6811 erstellt: 20. Apr 2015, 15:57
Hat jemand von Euch evtl. eine Bezugsquelle für ein Woodcase für einen Marantz PM-8? Nachdem es hall-of-music ja leider nicht mehr zu geben scheint und auch der Nachfolger von Frau Metze wohl in der Versenkung verschwunden ist, habe ich es mal bei pathewings versucht. Leider antworten die Weder auf eMails, noch auf Nachrichten auf ihrem AB. So langsam bin ich ratlos!
deus62
Stammgast
#6812 erstellt: 20. Apr 2015, 16:49
So langsam bin ich etwas beunruhigt.

Mit meinem 14er Marantz Player bin ich inzwischen auf die achte (7 davon makellos und weitestgehend neu) CD gestoßen, die selbiger nicht abspielt. Vorausschicken möchte ich, dass ich sehr viele CDs habe (70 Meter oder so) und nicht unbedingt ein Freund von Playern bin, die, statistisch betrachtet, zu häufig an irgendeinem geliebten Stück meiner Sammlung hängen bleiben.

Um einmal ein konkretes Beispiel zu geben:

Deep Purple. "Deepest Purple (30th Anniversary Edition)", EMI, 2010. (5099990932922)

Diese CD befand sich noch originalverpackt in meinem Regal, da ich eigentlich alle Deep Purple Einzel-CDs besitze.
Obwohl EMI notorisch dafür bekannt ist, befindet sich keinerlei Hinweis auf einen Kopierschutz auf der CD.

1. EAC rippt diese CD ohne Probleme.
2. Mein alter CD 67 OSE spielt die CD ohne Probleme ab.
3. Die Marantz M-CR603 Minianlage spielt die CD ohne Probleme ab.
4. Der SA-14S1 liest ewig ein und ... spielt die CD nicht ab.

Ab zum HiFi-Händler meines Vertrauens.

5. 16 CD-Spieler von namhaften Herstellern aus allen Preislagen spielen die CD ohne Probleme ab.
6. Der SA-14S1 im selben Geschäft kann die CD nicht einlesen.

Da stimmt doch irgendwas nicht?

*grummel*


[Beitrag von deus62 am 20. Apr 2015, 16:50 bearbeitet]
John22
Inventar
#6813 erstellt: 20. Apr 2015, 18:38
Ich kann das Grummeln gut verstehen. Bei mir sind es "nur" 2 von ca. 400 CDs gewesen. Wie ich schon hier
http://www.hifi-foru...013&postID=6630#6630
schrieb eventuell Marantz mal direkt per E-Mail anschreiben, das du aus deiner Sicht zuviele nicht abspielbare CDs hast (deine Gesamtzahl muss du ja nicht nennen) und ob du denen diese mal zuschicken sollst damit die es prüfen.

Es würde darauf hinauslaufen das die wohl jeweils eine zweite CD kaufen und wenn die problemlos läuft das dann nichts passiert. Wenn auch andere Exemplare fehlerhaft sind, könnte ich mir vorstellen oder zumindest hoffen das die hellhörig werden. Eventuell wird dann die Firmware geändert, was wohl bedeuten wird das alle Geräte eingeschickt werden müssen.


[Beitrag von John22 am 20. Apr 2015, 18:39 bearbeitet]
esprit36
Inventar
#6814 erstellt: 20. Apr 2015, 21:39
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Marantz jeweils eine zweite CD kauft!?
deus62
Stammgast
#6815 erstellt: 20. Apr 2015, 22:12
Genaugenomen bin ich nach den Erfahrungen mit insgesamt 18 CD-Spielern (darunter zwei aus dem Hause Marantz, die bei mir selbst stehen) und einer CD, die nur zwei SA14er verweigern, ziemlich sauer. Für den Preis darf das aus meiner Sicht einfach nicht sein.

Es mag ja sein, dass die CD einen Produktionsfehler aufweist, aber dass alle anderen ohne jegliche Probleme (und ohne Verzögerung sofort) die CD abspielen und nur der SA14 nicht, kann und darf ja wohl nicht sein.

Dann hat Marantz eben die Fehlerkorrektur im SA14 oder sonst irgendwas schlecht (vorsichtig formuliert) implementiert und sollte sich mal an den eigenen Bembel fassen und daran arbeiten, solche Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen. Dazu sollte es nicht irgendwelcher Sammler bedürfen, die Marantz ihre CDs zuschicken. Das haben und hatten andere Firmen ja auch nicht nötig.

Inzwischen ertappe ich mich dabei, beim SA14 immer wieder auf das eventuell auftauchende quietschende/fiepende Geräusch zu hören das er von sich gibt, wenn er wieder einmal irgendeine CD nicht mag. Der Spaß dabei hält sich stark in Grenzen, v.a. da der Player beim Einlesen ohnehin recht gemächlich vorgeht.

*mecker*


[Beitrag von deus62 am 20. Apr 2015, 22:15 bearbeitet]
John22
Inventar
#6816 erstellt: 20. Apr 2015, 22:42

esprit36 (Beitrag #6814) schrieb:
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Marantz jeweils eine zweite CD kauft!? :D


Als ich auf den letzten Hamburger HiFi-Tagen den Marantz-Vorführern von den CD-Problemen von zwei Personen erzählte, hatten einer mir gesagt das sie es schon ein paar Mal so gemacht haben. Ob das nun wirklich Realität ist oder sie mich nur abwimmeln wollten ist kann ich nicht sagen.
John22
Inventar
#6817 erstellt: 20. Apr 2015, 22:48

deus62 (Beitrag #6815) schrieb:
Es mag ja sein, dass die CD einen Produktionsfehler aufweist, aber dass alle anderen ohne jegliche Probleme (und ohne Verzögerung sofort) die CD abspielen und nur der SA14 nicht, kann und darf ja wohl nicht sein.


Wenn du die betroffenen CDs auf der Datenseite im Innenring prüfst ob dort das CD-Presswerk namentlich genannt ist oder deren IFPI Code
http://www.musik-sam...and_%28CDs_/_DVDs%29
kann man ggf. Gemeinsamkeiten erkennen?

Bei meinen zwei CDs war es ja so das die erste CD überhaupt nicht gestartet wurde und die zweite CD mit ca. 78 Minunten Inhalt beim drittletzten Song auf einem nicht mehr weiter abgespielt wurde.

Nachtrag: mich würde interessieren wie der SA-14S1 bei CDs über 80 Minuten reagiert:
http://www.bear-fami...-2-cd-english-notes/
http://www.amazon.de...JONES/dp/B00NI5RLEC/


[Beitrag von John22 am 20. Apr 2015, 22:55 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#6818 erstellt: 20. Apr 2015, 23:02

Da stimmt doch irgendwas nicht?


Ha!

Ein Leidensgenosse....

Die Thematik hatte ich damals mit meinen SA11S2, neukauf.

Habe ca. 2000 Original CDs, davon spielte er ca. 5 nicht ab und das konsequent (No Disc).

Besorgt beim Marantzservice angefragt, er spielt nicht alle CDs ab.....
Lapidare Antwort damals : Das muss er auch nicht.....

Notiz dazu:

Kopien von den betroffenen Scheiben spielte er ab....
Maut
Stammgast
#6819 erstellt: 21. Apr 2015, 10:47

Lapidare Antwort damals : Das muss er auch nicht.....

Notiz dazu:

Kopien von den betroffenen Scheiben spielte er ab....


Eigentlich ein Armutszeugnis, wovon allerdings viele namhafte Marken mit ihren Top-Playern betroffen sind.

Da wird sich exzessiv an den Red-Book-Standart geklammert, obwohl dieser inzwischen bei vielen Produktionen keine Relevanz mehr besitzt.

Ist es denn zuviel erwartet, dass heutzutage ein CD-Player alles was den Namen CD trägt abspielt?
Warum bekommen das die Billig-Player aus dem Discounter hin und die panzerschrankähnlichen Top-Player mit exklusiver im Neumond von blinden 80-Jährigen Jungfrauen besungenen High-End-Elektronikbauteilen und State-of-the-Art-Firmware nicht?

Wenn ich 3-4k in die Hand nehme um mir den Luxus zu gönnen ein optisch wie haptisch absolutes Top-Gerät zu erwerben, soll das doch verdammt nochmal alles abspielen können.

Man stelle sich mal vor, das wär analog beim Autokauf genauso:
Ferrari gekauft und die 5-6Queerstraßen vor der eigenene Hütte können nicht befahren werden, da der Flüsterasphalt nicht dem EU-Straßenstandart entspricht.
Dafür hat man dann den LADA.


[Beitrag von Maut am 21. Apr 2015, 10:55 bearbeitet]
deus62
Stammgast
#6820 erstellt: 21. Apr 2015, 11:08
Ganz kurz, denn ich bin eine Weile unterwegs:

a) Den Innenring schaue ich mir dann demnächst genauer an und melde zurück, was ich gefunden habe.
b) Die zwei genannten CDs über 80 Minuten habe ich nicht. In meiner Sammlung ist garantiert irgendwo mindestens eine, die 80+ hat ... sollte ich darauf stoßen, melde ich mich (oder warte hier auf weitere Nennung von 80+ CDs ...)
c) Das mit der Kopie muss ich demnächst mal überprüfen.

Mich verwundert an der Sache, dass es nachweislich wirklich nur der SA14 war, der streikte (es war allerdings der einzig "teure" Marantz, den ich ausprobiert hatte - alle anderen waren Modelle anderer namhafter Hersteller). Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

Habe übrigens noch einen billigen 6005 im Zulauf, um ihn an eine andere Nebenanlage zu hängen. Mal sehen, wie der sich schlägt.

Edit: Die obengenannte Deep Purple hat übrigens 79:09! Vielleicht liegt dort das Problem? Das würde Sinn ergeben.


[Beitrag von deus62 am 21. Apr 2015, 11:12 bearbeitet]
five-years
Inventar
#6821 erstellt: 21. Apr 2015, 20:39
Anstatt das man sich rumärgert und rumspekuliert,würde ich meinen Player samt der 8 CD's verpacken,
und das ganze beim Marantz Händler abladen und reklamieren.
Dieser läßt das Gerät abholen,das ganze wird durch Marantz geprüft und...ggf repariert oder es gibt eine Stellungnahme,
warum das Gerät diese CD's nicht abspielt. Fertig!
Maut
Stammgast
#6822 erstellt: 22. Apr 2015, 08:42

Anstatt das man sich rumärgert und rumspekuliert,würde ich meinen Player samt der 8 CD's verpacken,
und das ganze beim Marantz Händler abladen und reklamieren.
Dieser läßt das Gerät abholen,das ganze wird durch Marantz geprüft und...ggf repariert oder es gibt eine Stellungnahme,
warum das Gerät diese CD's nicht abspielt. Fertig!


Die Stellungnahme wird vermutlich auf die Nennung der Nichteinhaltung des Red-Book-Standarts hinauslaufen.
Somit wären die Scheiben strenggenommen keine CD's und müssten von einem CD-Player nicht abgespielt werden.
Den Schwarzen Peter schiebt man somit lapidar an die Plattenfirmen weiter.
Der Dumme bleibt der Kunde.

Interessant wäre aber mal ne Antwort auf die Frage, warum sich die Top-Hersteller so sklavisch an den inzwischen so oft ignorierten Red-Book-Standart klammern und bei Scheiben, die von diesem abweichen aus dem Tritt geraten.
Die Player von der Tanke doch fressen in der Regel auch alles ohne Murren.

Und erneut stellt man sich die Sinnfrage: Warum einen Haufen Kohle in die Hand nehmen und nur Ärger haben, während der Nachbar schelmisch grinzt und alles was irgendwie rund aussieht und ein Loch in der Mitte hat klaglos von seinem ALDI-Player abspielen lässt.

Für ambitionierte Höhrer bleibt irgendwan dann nur noch der Weg auf Streaming auszuweichen, oder der guten alten Schallplatte wieder ne Chance zu geben.


[Beitrag von Maut am 22. Apr 2015, 08:43 bearbeitet]
deus62
Stammgast
#6823 erstellt: 22. Apr 2015, 11:35
1) Der 6005er, der inzwischen hier angekommen ist, liest die obengenannte Purple CD beim ersten Mal anstandslos (schnell) ein und spielt sie ebenso ab. Das sind dann drei/vier Playern aus dem eigenen Haus, die bei dieser CD anstandslos arbeiten. Somit ist der (um ein Mehrfaches teurere) SA14 der einzige von insgesamt 19 Playern (die ich selbst testen konnte), der diese CD nicht abspielt. Irgendwie wundert mich das angesichts der Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren mit anderen sogenannten "Premium" (oder was auch immer) Produkten machen durfte, nicht unbedingt. Da wird man oft zum Meerschweinchen, erst einmal wiederholt abgespeist oder einfach nur ignoriert bis - falls überhaupt - etwas passiert.

2)

five-years (Beitrag #6821) schrieb:
Anstatt das man sich rumärgert und rumspekuliert,würde ich meinen Player samt der 8 CD's verpacken,
und das ganze beim Marantz Händler abladen und reklamieren.
Dieser läßt das Gerät abholen,das ganze wird durch Marantz geprüft und...ggf repariert oder es gibt eine Stellungnahme,
warum das Gerät diese CD's nicht abspielt. Fertig!


Ganz so einfach kann ich es mir leider nicht machen. Ich habe den Player über eBay in Holland gekauft, ich lebe ländlich und bin der einzige Deutsche ohne Führerschein. Da schleppt man nicht einfach eine halbe Tonne durch die Landschaft bzw. treibt größeren Aufwand um dann, wie hier und anderswo immer wieder zu lesen, eine Standardantwort bestehend aus lange zusammengebastelten und von der Rechtsabteilung mehrfach geprüften Textbausteinen zu erhalten.

Aber, die ganze Geschichte wird sich sicherlich auf die Markentreue auswirken.
Nicht dass Marantz dies kümmern würde...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Denon-Stammtisch
Duncan_Idaho am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  18 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
Der ROTEL Stammtisch
audioinside am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  2615 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Der Classé Audio Stammtisch
rockfortfosgate am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  119 Beiträge
Nubert-Elektronik-Stammtisch
buayadarat am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  7 Beiträge
Primare Stammtisch Thread
suelle am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  327 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335