Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|

Offener Marantz-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
BigKa
Ist häufiger hier
#6873 erstellt: 14. Mai 2015, 19:17
Hallo,

Ich weiß, dass hier einige unterwegs sind die auch in dem Besitz eines HD-DAC1 sind. Von den bereits geschilderten Problemen Rauschen und Überhitzung bin ich nicht betroffen, jedoch funktioniert bei mir die Verbindung mit einem Windows-Notebook nicht. Beim Streamen von Wimp-HiFi via Apple-Express kommt es zu extremen "Knacksern" alle 2 Sekunden. Ein Musikhören über den USB-B Anschluss ist somit unmöglich. Mit zwei verschiedenen Laptöpfen ausprobiert immer das selbe Ergebnis. am Arcam rDac im Wohnzimmer tritt das Problem nicht auf.

Hab das Gerät somit eingeschickt, es wurde "untersucht", Fehler ist dort nicht reproduzierbar. nach der Rückkehr zu mir, ist das Problem allerdings noch immer existent.

Weiß vielleicht jemand Rat?

Mit besten Grüßen, Sebastian.
dynamic777
Stammgast
#6874 erstellt: 14. Mai 2015, 19:41
@five-years

Den Bryston gibt es schon einige Jahre auf dem Markt und ich bin sehr zufrieden damit, obwohl der T+A auch einen sehr guten KH-Ausgang hat, er kann aber nicht so laut wie der Bryston. Der Brustton ist auch als Vorstufe sehr gut, hier stört nur, daß die Lautstärkeregelung nicht alltagstauglich im Lautsprecherbetrieb ist. Als KHV außerordentlich gut.

Meine Musikkette ist jetzt in Bewegung, habe vor kurzem die Musical Fidelity M6PRE+M6PRX Kombi verkauft und mir eine 7Kanal Endstufe von Neuforce zugelegt. Dazu gesellt sich noch eine Rotel RSP-1098 Mehrkanal-Vorstufe, die eine Stereo Bypass Funktion hat, das heißt das Signal wird unangetastet der Lautstärkeregelung zugeführt.

Hier habe ich spekuliert, den seidigen Klang von einem Marantz-Gerät anzudocken. Ich habe neulich einen alten Marantz-Receiver gekauft, den wollte ich aber nicht jeden Tag nutzen, lieber ein separates Marantz-Teil mit dem typischen Klang, den ich so sehr mag. Wie gesagt eine Vorstufe reich mir aus, die Endstufen stellt der Neuforce zur Verfügung.

Den SC-80 habe ich zufällig gerade bei Ebay für 260€ gesehen, er wurde aber schnell per Preisvorschlag weggeangelt. Vielleicht habt ihr andere Anregungen für mich, ich bin da sehr offen für Neues.
MasterChiefSun
Inventar
#6875 erstellt: 14. Mai 2015, 22:08

janfelipe272 (Beitrag #6870) schrieb:
Billiger kann man kein 11er bekommen
Willkommen in der High End Liga :)


Der Kauf ist bestimmt schon 2 Jahre her.
deus62
Stammgast
#6876 erstellt: 14. Mai 2015, 23:13

five-years (Beitrag #6872) schrieb:
@ deus
Ich finds toll,das du deinem PM-78 die Treue hältst. Ich verstehe auch nicht,wie manche mit ihren Geräten umspringen.
Mein Statement zu den Klassikern bezog sich auch eher auf die alten Pio's und Sansui's die du erwähntest.


@ Andreas

Ich kenne Leute, die ihre Schuhe besser behandeln als ihr - teils richtig teures - HiFi Geraffel.

P.S.: Meine Sätze zum PM 78 waren keine Reaktion auf deine zu den Vintage Verstärkern!
deus62
Stammgast
#6877 erstellt: 14. Mai 2015, 23:25

BigKa (Beitrag #6873) schrieb:
Hallo,

Weiß vielleicht jemand Rat?

Mit besten Grüßen, Sebastian.


Nicht wirklich, aber ich erinnere mich, dass mir in irgendeinem amerikanischen Forum so etwas ähnliches schon einmal vor ein/zwei Monaten als Problemschilderung untergekommen ist. Da waren es, so weit ich mich erinnern kann, keine Knackser, sondern weitestgehend regelmäßige Aussetzer, die schnell aufeinander folgten. Ich habe heute mal meine üblichen Jagdgründe abgegrast, konnte den Thread aber ums Verrecken nicht mehr finden. Sorry. Ich wühle morgen mal ein wenig weiter.

Ich schließe meinen Laptop nur über USB an und spiele nur von der Platte ab.

So wie du das schilderst, fallen mir nur zwei Dinge ein, die du sicherlich schon geprüft hast, nämlich Konfigurationsprobleme oder irgendeine Störung, die dir von außen dazwischenfunkt.
deus62
Stammgast
#6878 erstellt: 14. Mai 2015, 23:45
<-- Ich habe mich mal an die runden Dinger da angepasst.
Graf_Zeppelin
Neuling
#6879 erstellt: 14. Mai 2015, 23:59
Moin die Herrschaften,
ich brauche mal ne fachliche Einschätzung. Mein Marantz PM 64 MK2 wurde reaktiviert. Gehen muss der Magnat MA 800. LS Klipsch RF 7 Classic.
Nun wurde der Marantz früher an meinen alten Magnat Vector 77 immer gut warm.
An den Klipsch bleibt die Kühlrippe so gut wie kalt. Nur irgendwas was ich als Endstufe identifizieren würde (Platine mit Relais an den LS Kabelbuchsen) erwärmt sich gut handwarm. Ebenso der Netztrafo. 2012 wurden die LS Schutzrelais und ein Endstufentreiber erneuert, da ein Defekt vorlag. Damals habe ich auf den Magnat 800 umgerüstet. Jetzt nach Umzug und riesen WZ knallte mir das aber nicht genug. Der alte Marantz macht doch deutlich mehr Spaß.
Mich interessiert die hiesige Einschätzung ob da wohl ein Defekt vorliegen könnte, dass z.B. der Marantz seine Abwärme über andere Bauteile als die Kühlrippe los wird. Oder mag das am Impendanzverlauf der Klipsch liegen? Bleibt die Kiste einfach kalt? War echt immer sauwarm früher. Egal ob ich leise oder laut gehört habe.
Ich bin ratlos und würde mich über eine plausible Einschätzung sehr freuen.
Danke.
BigKa
Ist häufiger hier
#6880 erstellt: 15. Mai 2015, 01:56
Hello,

Ich nochmal, war eben ein wenig in Eile...das Streamen über AirPlay ist natürlich nicht das Problem, sondern lediglich das Abspielen von Wimp über USB-Kabel an den USB-B Anschluss des DAC.

Auch das Kabel ials Fehlerquelle kann ich ausschließen, hab zwei verschiedene Kabel getestet. Es klingt auch in der Tat so, als wenn es alle 2-3 Sekunden Aussetzer in der Übertragung geben würde, man hört halt ein permanentes Relaisknacken aus dem DAC. Die zur Verfügung stehenden Notebooks sind zwar nicht die Neusten, Schnellsten, ...aber am Arcam rDac funktionieren beide ohne das es Aussetzer und Daraus resultierende Knackser gibt.

Mir ist auch unbegreiflich wieso die Werkstatt, zu der der Onlinehändler den DAC nach Reklamation gegeben hat, das Problem nicht reproduzieren könnte. Werde in den nächsten Tagen noch versuchen "befreundete" Notebooks aufzutreiben, um somit ausschließen zu können das es am Alter der vorhandenen Hardware liegt.
deus62
Stammgast
#6881 erstellt: 16. Mai 2015, 10:13
@BigKa

Von der Fehlerbeschreibung her klingt das so, als ob der DAC nicht erkennen könnte, was ihm da zugespielt wird. Wimp kenne und nutze ich gar nicht, ich rate also nur. Was zeigt denn die Anzeige des DAC an? Wechselt die auch hin und her oder klickt nur das Relais?
BigKa
Ist häufiger hier
#6882 erstellt: 16. Mai 2015, 22:14
Es klickt nur das Relais, an der Anzeige ändert sich nüscht. Hab gestern Abend nochmal ausprobiert, und fest gestellt, dass alles ohne Klicken läuft wenn ich einfach gar nichts weiter am Läppi mach als den Wimp-Player laufen zu lassen. Werde nochmal probieren ob es am Laptop liegen kann, weil altes Teil. Komisch ist halt nur, dass es am Arcam im WOhnzimmer tadellos mit genau dem Laptop funktioniert. Der Arcam benötigt aber auch keine vorherige Installation eines Treibers.
five-years
Inventar
#6883 erstellt: 17. Mai 2015, 07:25
@ Graf Zeppelin

Hallo,
solange der Marantz sauber spielt,liegt auch mit Sicherheit kein Defekt vor. die Klipsch werden einen besseren Wirkungsgrad haben,
sodas der Marantz weniger gefordert wird. Auch die Revision wird hierzu beigetragen haben.
deus62
Stammgast
#6884 erstellt: 18. Mai 2015, 14:55

BigKa (Beitrag #6882) schrieb:
Es klickt nur das Relais, an der Anzeige ändert sich nüscht. Hab gestern Abend nochmal ausprobiert, und fest gestellt, dass alles ohne Klicken läuft wenn ich einfach gar nichts weiter am Läppi mach als den Wimp-Player laufen zu lassen. Werde nochmal probieren ob es am Laptop liegen kann, weil altes Teil. Komisch ist halt nur, dass es am Arcam im WOhnzimmer tadellos mit genau dem Laptop funktioniert. Der Arcam benötigt aber auch keine vorherige Installation eines Treibers.


Da muss ich passen ... es klingt auch für mich wie ein Problem des Laptops bzw. dessen Konfiguration.

P.S.: Den Thread in einem anderen Forum zu ungefähr dieser Problematik konnte ich nicht mehr finden und habe aufgegeben. Es kann auch sein, dass das Thema gelöscht wurde.
deus62
Stammgast
#6885 erstellt: 18. Mai 2015, 18:17
Habe ich da hier bei uns irgendwann etwas verpasst, oder ist das eine Ente?

http://www.audiophil...4s1-special-edition/
Raffaelo
Inventar
#6886 erstellt: 18. Mai 2015, 18:25

deus62 (Beitrag #6885) schrieb:
Habe ich da hier bei uns irgendwann etwas verpasst, oder ist das eine Ente?

http://www.audiophil...4s1-special-edition/


Dazu habe ich gestern auch schon einmal gesucht und nix gefunden, nicht mal bei marantz.de ... ?!
Schäferhund
Stammgast
#6887 erstellt: 18. Mai 2015, 18:57
da scheint jemand seine bastlerischen fähigkeiten (was die schriftzüge betrifft) unter beweis stellen zu wollen und hat aus pearl- gerätedeckeln und sa/ pm 14 seine eigene se- variante geschaffen...


[Beitrag von Schäferhund am 18. Mai 2015, 19:04 bearbeitet]
Raffaelo
Inventar
#6888 erstellt: 18. Mai 2015, 19:02
Und was ist hiermit ?: KlickMichAn
janfelipe272
Stammgast
#6889 erstellt: 18. Mai 2015, 21:28
Ich bin völlig fertig wenn ich die Geräte sehe!
PeterNMadsen
Neuling
#6890 erstellt: 18. Mai 2015, 22:29

Raffaelo (Beitrag #6886) schrieb:

deus62 (Beitrag #6885) schrieb:
Habe ich da hier bei uns irgendwann etwas verpasst, oder ist das eine Ente?

http://www.audiophil...4s1-special-edition/


Dazu habe ich gestern auch schon einmal gesucht und nix gefunden, nicht mal bei marantz.de ... ?!


Hope it is OK i write in English. I'm the one posting that post on Audiophile.eu. I don't know why they didn't have shown anything elsewhere, but they had a room with this model.

More pictures from the room:

Marantz PM14/SA SE


As far as I can see, besides the "Special Edition" logo, then the top of the cabinet is different from the orginal PM14S1, and is equal to the ones on the PM11S3/SA11S3.


[Beitrag von PeterNMadsen am 18. Mai 2015, 22:31 bearbeitet]
Raffaelo
Inventar
#6891 erstellt: 18. Mai 2015, 22:48
Thank you for your Information...

Also ich bin mal gespannt, was es mit diesem " Perfekt abgestimmt auf High Resolution Audio " auf sich hat und wo da Unterschiede und Verbesserungen gegenüber dem "normalen" 14S1 und einem 11S3 liegen...
five-years
Inventar
#6892 erstellt: 19. Mai 2015, 19:16
Sehr schön,das Marantz bei der 14er Special Edition zu den dicken Deckeln gegriffen hat.
War bei den Vorgängern 15S2 zu 15S2 Limited ja nicht der Fall,wobei ich die Limited richtig gut fand.
Aber für so einen Bauteile-Fetischist wie mich,machen die dicken Deckel schon was aus.
Raffaelo
Inventar
#6893 erstellt: 20. Mai 2015, 16:23
Hallo Marantz-Fans,

hab mal eine Frage zum SA 14S1, da ich überlege mir diesem mit dem PM 14S1 zu kaufen für mein Sonus Faber Liutos.

Wie verhält sich das mit der Angabe: USB-B-Anschluss arbeitet im asynchronen Modus und kann nicht nur 192 kHz/24 Bit ...

Habe meine CDs in Flacs verlustfrei gerippt und auf meinem Laptop und teil auf meinem Festplatten-Sat-Receiver gespeichert.

Wenn ich diese nun, oder auch mp3 Dateien mit 320 kHz abspielen möchte über den SA 14S1, ist das überhaupt möglich oder kann ich gar keine Flacs abspielen lassen und mp3 Dateien nur bis 192 kbit/s ?

Und kann ich problemlos meine SAT-Receiver mit einem opt. oder koax. Kabel mit dem Eingang am SA 14 verbinden und die ausgewählten Flacs werden dann via. SA 14 abgespielt ?

Besten Dank für Eure Hilfe.
John22
Inventar
#6894 erstellt: 20. Mai 2015, 19:12
Ich habe den SA-14S1 und schon einiges probiert. An den opt. und koax. Eingängen habe ich Blu-ray-Player und Fernsehen und das klappt. Ein SAT-Receiver mit entsprechenden Ausgang sollte also auch kein Problem haben. Der vordere USB-Eingang kann nur MP3, AAC und WAV, aber kein FLAC und ALAC. Der hintere USB-B-Eingang kann nach meinen Erfahrungen alles bis 192 kHz mit 24 oder 32 Bit, was man über den installierten Windows-Treiber einstellen kann. Bisher habe ich darüber MP3, AAC, ALAC und WAV abgespielt, wobei ich die Einstellung 44.1 kHz 24 bit gewählt habe, weil 16 bit überhaupt nicht angeboten wird (aus was für Gründen auch immer).
Raffaelo
Inventar
#6895 erstellt: 20. Mai 2015, 19:41
Danke für die Infos John.

Das heißt dann wohl, dass 320er mp3 Dateien nicht abspielbar sind via. SA 14S1 ?

Das ist natürlich schon sehr schade. Dann kann man ja leider nicht die volle Auflösung nutzen...
janfelipe272
Stammgast
#6896 erstellt: 20. Mai 2015, 20:02
Apple MacBook oder IPod kann man anschließen.
Das ist das wichtigste!
Was anderes kommt außer ITunes und CD nicht aus den Lautsprechern
Schäferhund
Stammgast
#6897 erstellt: 20. Mai 2015, 20:37

Raffaelo (Beitrag #6895) schrieb:


Das heißt dann wohl, dass 320er mp3 Dateien nicht abspielbar sind via. SA 14S1 ?

Das ist natürlich schon sehr schade. Dann kann man ja leider nicht die volle Auflösung nutzen...


mein sa- 8005 gibt mp3 in allen datenraten wieder, da sollte es der sa 14 auch können. was vielleicht noch wichtig ist: wenn man einen bluray- player oder sat- receiver anschließt, bei den geräten in der audioausgabe pcm einstellen. mit bitstream kann der player nichts anfangen und es kommen hässliche, verzerrte töne aus den lautsprechern.
Raffaelo
Inventar
#6898 erstellt: 20. Mai 2015, 20:47
Na das hört sich doch gut an. Hoffentlich kann der SA 14 tatsächlich mp3 in allen Datenraten...

Dann wäre es quasi perfekt...

Wäre schön, wenn das noch jemand bestätigen könnte...
janfelipe272
Stammgast
#6899 erstellt: 20. Mai 2015, 21:01
Einfach ab zu einem Händler und selber testen,
Das wäre das beste.
Man sollte seine eigene Meinung dazu holen.
Die Gefähr könnte natürlich sein, wenn man plötzlich mit der 11 Serie in Kontakt kommt
Raffaelo
Inventar
#6900 erstellt: 20. Mai 2015, 21:10

janfelipe272 (Beitrag #6899) schrieb:
Einfach ab zu einem Händler und selber testen,
Das wäre das beste.
Man sollte seine eigene Meinung dazu holen.
Die Gefähr könnte natürlich sein, wenn man plötzlich mit der 11 Serie in Kontakt kommt :D


Die Gefahr besteht durchaus... aber das ist nicht mein Preislimit.

Für mich käme da auch nur der 11 S3 in Frage, da nur der PowerAmpDirectIn hat. Und der ist wohl noch zu teuer...

Andererseits kann man 2 LS - Paar anschließen, was für die Zukunft ne feine Sache wäre...
janfelipe272
Stammgast
#6901 erstellt: 20. Mai 2015, 21:17
Also ich bestelle mir die 14 Sonder Edition noch dazu!
Und wenn nur zur Deko im Einsatz sind
Raffaelo
Inventar
#6902 erstellt: 20. Mai 2015, 21:26
Ist eigentlich schon etwas über technische Änderungen der Limit Serie bekannt ?
matz666
Stammgast
#6903 erstellt: 20. Mai 2015, 21:39
Auch nichts konkretes, kommt aber wohl im September 2015: hier klicken
Raffaelo
Inventar
#6904 erstellt: 20. Mai 2015, 21:53

Raffaelo (Beitrag #6898) schrieb:
Na das hört sich doch gut an. Hoffentlich kann der SA 14 tatsächlich mp3 in allen Datenraten...

Dann wäre es quasi perfekt...

Wäre schön, wenn das noch jemand bestätigen könnte...


Muss mich selber mal zitieren.

Völlig übersehen im Handbuch des SA14:

Unter USB-Speichergeräte - Abspielbare Dateien steht unter anderem

mp3:
• Abtastfrequenz : 32 / 44,1 / 48 kHz
• Bitrate : 32 kbps bis 320 kbps
• Format : MPEG1 Audio Layer 3

Also kann er dann ja mp3 Dateien mit 320 kbps abspielen
Raffaelo
Inventar
#6905 erstellt: 20. Mai 2015, 21:58

Raffaelo (Beitrag #6904) schrieb:

Raffaelo (Beitrag #6898) schrieb:
Na das hört sich doch gut an. Hoffentlich kann der SA 14 tatsächlich mp3 in allen Datenraten...

Dann wäre es quasi perfekt...

Wäre schön, wenn das noch jemand bestätigen könnte...


Muss mich selber mal zitieren.

Völlig übersehen im Handbuch des SA14:

Unter USB-Speichergeräte - Abspielbare Dateien steht unter anderem

mp3:
• Abtastfrequenz : 32 / 44,1 / 48 kHz
• Bitrate : 32 kbps bis 320 kbps
• Format : MPEG1 Audio Layer 3

Also kann er dann ja mp3 Dateien mit 320 kbps abspielen und somit sollte auch hier beste Musikqualität ankommen :prost
five-years
Inventar
#6906 erstellt: 20. Mai 2015, 21:58
Wahrscheinlich wie bei den 15S2 Limited wieder nur exclusiv in schwarz zu bestellen..?
Mit was für Lautsprechern hat Marantz da eigentlich vorgeführt? Die habe ich ja noch nie gesehen...
janfelipe272
Stammgast
#6907 erstellt: 20. Mai 2015, 22:04
Nein auch in Gold zu bekommen.
Schwarz ist viel zu Dunkel
Weiße Sideboards -Goldene Geräte
John22
Inventar
#6908 erstellt: 20. Mai 2015, 22:21

Raffaelo (Beitrag #6904) schrieb:
Also kann er dann ja mp3 Dateien mit 320 kbps abspielen :prost


Ich hatte ja auch geschrieben das der SA-14S1 u.a. auch MP3 abspielt. Wenn mir eine Beschränkung aufgefallen wäre, dann hätte ich das dazu geschrieben. Aber weder bei 320 kbps noch bei VBR hatte ich mit MP3 irgendwelche Probleme.

Was das Gerät nicht kann ist Gapless wiederzugeben. Das muss entweder der Zuspieler über die digitalen Eingänge können oder der PC/Notebook/Tablet über den hinteren USB-B-Eingang. Ich benutze dafür Foobar2000.
Raffaelo
Inventar
#6909 erstellt: 20. Mai 2015, 22:50

John22 (Beitrag #6908) schrieb:

Raffaelo (Beitrag #6904) schrieb:
Also kann er dann ja mp3 Dateien mit 320 kbps abspielen :prost


Ich hatte ja auch geschrieben das der SA-14S1 u.a. auch MP3 abspielt. Wenn mir eine Beschränkung aufgefallen wäre, dann hätte ich das dazu geschrieben. Aber weder bei 320 kbps noch bei VBR hatte ich mit MP3 irgendwelche Probleme.

Was das Gerät nicht kann ist Gapless wiederzugeben. Das muss entweder der Zuspieler über die digitalen Eingänge können oder der PC/Notebook/Tablet über den hinteren USB-B-Eingang. Ich benutze dafür Foobar2000.


Alles klar. Gapless ist mir nicht soo wichtig, wobei ich das wohl über den Zuspieler regeln kann.

Danke John, Foobar2000 hab ich auch installiert
janfelipe272
Stammgast
#6910 erstellt: 21. Mai 2015, 12:53
Lt Info läuft die normale 14 Serie aus und die LE Serie soll sofort lieferbar sein.
Preislich ändert sich nichts.
Das heißt, die 14 Serie wird durch die Top Verarbeitung der Deckel enorm aufgewertet!
Habe Sie bestellt und kommen schon Ende nächster Woche!


[Beitrag von janfelipe272 am 21. Mai 2015, 12:54 bearbeitet]
Steven2007
Stammgast
#6911 erstellt: 21. Mai 2015, 12:58
@janfelipe272
Du bist doch eigentlich laut deiner Signatur schon gut versorgt
janfelipe272
Stammgast
#6912 erstellt: 21. Mai 2015, 13:09
Ich gebe den normalen SA14 in Zahlung
Und zwei Verstärker sind besser als einer
Können sich gegeneinander hochspielen!
Der PM 14 SE soll hinten sogar einen USB Anschluss haben um damit direkt einen Laptop und Mac anzuschliessen
JF78
Ist häufiger hier
#6913 erstellt: 21. Mai 2015, 18:28

janfelipe272 (Beitrag #6912) schrieb:
Der PM 14 SE soll hinten sogar einen USB Anschluss haben um damit direkt einen Laptop und Mac anzuschliessen


Also ein integr. DAC wie beim PM7005?
Dann ist wohl klar in welche Richtung es auch bei der Premiumserie gehen wird.
Dass sich bei den nach wie vor reinen Analog-Verstärkern einmal was ändern muss, war klar.
Die Konkurrenz legt's vor - NAD hat zB. mit dem C 390DD einen Volldigital-Verstärker im Angebot.

Gruß Johannes
Bold01
Ist häufiger hier
#6914 erstellt: 24. Mai 2015, 12:01
Hallo,kann mir Bitte jemand etwas über den Marantz CD 15 sagen,ich habe fast nichts an Informationen über den Player gefunden.
Mir wurde dieser Player für 200€ angeboten,allerdings öffnet sich die CD-Klappe nur,schließt aber nicht.
Danke und Gruß Tibor
JF78
Ist häufiger hier
#6915 erstellt: 25. Mai 2015, 04:41

Bold01 (Beitrag #6914) schrieb:
Hallo,kann mir Bitte jemand etwas über den Marantz CD 15 sagen,ich habe fast nichts an Informationen über den Player gefunden.
Mir wurde dieser Player für 200€ angeboten,allerdings öffnet sich die CD-Klappe nur,schließt aber nicht.
Danke und Gruß Tibor


€ 200,- für ein Gerät auszugeben, welches schon beim Kauf nicht mehr einwandfrei funktioniert und wofür Ersatzteile wohl sehr rar sind, wäre jetzt nicht so mein Ding. Der CD-15 war ansonsten definitiv ein HighEnd-Gerät, aber eben von 1992...

Infos findet man mit ein bisschen Googeln sogar mindestens so viele wie zu jedem aktuellen Gerät:

http://www.dutchaudi...rType=cd15#cd15specs

http://www.dutchaudi...mechanisme_list/#top

Gruß Johannes


[Beitrag von JF78 am 25. Mai 2015, 04:43 bearbeitet]
five-years
Inventar
#6916 erstellt: 25. Mai 2015, 08:48
Sehr schönes Gerät,der CD-15. Ich meine damals 10.000,- DM teuer, Sollte sich auf jedenn Fall reparieren lassen.
Starspot3000
Inventar
#6917 erstellt: 25. Mai 2015, 09:14
Für 200e kannst du doch nicht viel falsch machen.
Erkundige dich doch vorm Kauf, wie teuer die Reparatur wird und entscheide dann, ob du das Gerät kaufst.
Ich denke, dass es evtl. nur ein mechanisches Problem ist, was vielleicht auch für kleines Geld zu beheben ist.
Und wenn das Teil in Stand gesetzt ist, wirst du Spass daran haben...
HaLoMa
Stammgast
#6918 erstellt: 25. Mai 2015, 11:14
Für EUR 200,-- würde ich den CD-15 auch ohne Schublade nehmen .Mechanisch für die Ewigkeit gebaut. Klanglich nach wie vor Top! Ein Freund von mir hat ihn.
Lass Dir nicht von der "Fach"presse oder anderen Leuten einreden, 'moderne' Geräte würden irgend etwas besser machen...
Wahrscheinlich muss nur ein verschlissener Riemen getauscht werden.
Am besten Du rufst mal bei Audiotronic in Heidelberg an, die kennen sich mit klassischen Marantz-Playern am besten aus. Die haben seinerzeit für Marantz den CD16 zum 'E' und den CD-11 zum 'LE' umgebaut.
Raffaelo
Inventar
#6919 erstellt: 27. Mai 2015, 00:57
Kann mir jemand schreiben, gerne PM, wie aktuell der Straßenpreis für den PM-11S3 so liegt ?
Gute Hinweise auf top - Angebote werden auch gerne angenommen ...

Ist eigentlich kurzfristig etwas an Nachfolger in Sicht, mal abgesehen von der PM-14S1 LE bei den Premium-Geräten ?

Besten Dank für Eure Hilfe Leute...
deus62
Stammgast
#6920 erstellt: 27. Mai 2015, 18:48
So, dann hat es mich auch erwischt.

Ich hatte ja vor geraumer Zeit den HD-DAC bestellt und als Vorverstärker in meine Zweitanlage integriert. Ich habe ihn nie so richtig über meinen Parcours laufen lassen und auf Probleme nicht geachtet. Ich hatte ja erwähnt, dass auch meiner sehr heiß wird. Darüber hinaus wurden die intensiven Hörphasen eigentlich ab Sekunde Null auf ziemlich hoher Lautstärke gefahren, ohne dass ich mal alle Funktionen/Einstellungen etc. im Testmodus durchgegangen wäre.

Jetzt hatte ich einmal Zeit, ihn zwei Tage lang intensivst an meiner Hauptanlage auf Herz und Nieren zu überprüfen und, nachdem ich viele Posts von Leuten gelesen hatte, die mit dem Teil so ihre Probleme hatten, habe ich mal versucht, meinen auf genau diese hin zu überprüfen..

Ergebnis:
Er brummt. Leise, aber konstant.
Er wird einfach zu heiß.

Ergo, die gleichen Probleme, die schon andere hatten. Dazu kommt, dass schon beim Einstecken des Kopfhörers elektrische und ziemlich deftige Störgeräusche entstehen. Läuft er mal bei höherer Lautstärke, werden alle Probleme überdeckt.

Da ich mit einem absolut (tot)stillen Beyerdynamic A-20 vergleichen kann, fallen die Defizite meines HD-DAC extrem auf.

Also: muss umgetauscht werden.
Mal sehen, ob HiFi Regler das auch ohne Probleme macht.

P.S.: Habe inzwischen neben dem Beyerdynamic T-90 auch einen Sennheiser HD 600 dranhängen.


[Beitrag von deus62 am 27. Mai 2015, 18:49 bearbeitet]
matz666
Stammgast
#6921 erstellt: 27. Mai 2015, 22:00
Leute, nehmt in dem Bereich (nur KH-Verstärker) einen Lehmannaudio Linear und ihr habt Ruhe... imo.
Auch wenn ich sonst alles in meiner Kette von Marantz habe.


[Beitrag von matz666 am 27. Mai 2015, 22:00 bearbeitet]
deus62
Stammgast
#6922 erstellt: 27. Mai 2015, 22:08
Der HD-DAC ist ausgezeichnet! Der bleibt!
Nach Lektüre der diversen Foren zum Thema ist es offensichtlich die erste Charge, die von diesen Problemen betroffen war/ist, alle danach verkauften Geräte nicht!

Übrigens: mein Beyerdynamik A-20 ist auch prima.
Es muss bestimmt nicht immer Lehmann sein.
JF78
Ist häufiger hier
#6923 erstellt: 27. Mai 2015, 22:49

HaLoMa (Beitrag #6918) schrieb:
Für EUR 200,-- würde ich den CD-15 auch ohne Schublade nehmen .Mechanisch für die Ewigkeit gebaut. Klanglich nach wie vor Top! Ein Freund von mir hat ihn.
Lass Dir nicht von der "Fach"presse oder anderen Leuten einreden, 'moderne' Geräte würden irgend etwas besser machen...


Die Philips-Dreharmlaufwerke, die früher durchwegs in Marantz-Playern wie dem CD-15 verbaut wurden, findet man heute definitiv auch in keinem SA-11S3 mehr. Heute kommen völlig markenunabhängig durchwegs adaptierte, preisgünstige DVD-Laufwerke zum Einsatz weil es nichts anderes mehr am Markt gibt - so hat mir das ein Elektroniker mal erklärt.

Da ist auch die kleine Premiumserie keine Ausnahme, der SA-11S3 hat mit dem Laufwerk SACDM-2 möglicherweise noch ein bisschen was speziell Hochwertigeres mit Marantz-Eigenentwicklung drin. Zwischen SA-14S1 und SA8005 würde ich mal stark auf identisches Laufwerk tippen.

Von daher machen modernere Geräte sicher nichts besser. Dass aber Elektronikteile, vor allem nach 20 Jahren, auch einer gewissen Alterung unterliegen ist schon auch Faktum, aber wenn der CD-15 für den Nutzer gut klingt, wieso nicht?
Alte CD-Player mit den og. hochwertigen Laufwerken erleben durchaus wieder eine Renaissance, evtl. in Kombination mit einem modernen D/A Wandler, denn wandlertechnisch ist die Zeit schon nicht stehengeblieben.

Gruß Johannes
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Denon-Stammtisch
Duncan_Idaho am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  18 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
Der ROTEL Stammtisch
audioinside am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  2615 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Der Classé Audio Stammtisch
rockfortfosgate am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  119 Beiträge
Nubert-Elektronik-Stammtisch
buayadarat am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  7 Beiträge
Primare Stammtisch Thread
suelle am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  327 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949