Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|

Offener Marantz-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
deus62
Stammgast
#6823 erstellt: 22. Apr 2015, 11:35
1) Der 6005er, der inzwischen hier angekommen ist, liest die obengenannte Purple CD beim ersten Mal anstandslos (schnell) ein und spielt sie ebenso ab. Das sind dann drei/vier Playern aus dem eigenen Haus, die bei dieser CD anstandslos arbeiten. Somit ist der (um ein Mehrfaches teurere) SA14 der einzige von insgesamt 19 Playern (die ich selbst testen konnte), der diese CD nicht abspielt. Irgendwie wundert mich das angesichts der Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren mit anderen sogenannten "Premium" (oder was auch immer) Produkten machen durfte, nicht unbedingt. Da wird man oft zum Meerschweinchen, erst einmal wiederholt abgespeist oder einfach nur ignoriert bis - falls überhaupt - etwas passiert.

2)

five-years (Beitrag #6821) schrieb:
Anstatt das man sich rumärgert und rumspekuliert,würde ich meinen Player samt der 8 CD's verpacken,
und das ganze beim Marantz Händler abladen und reklamieren.
Dieser läßt das Gerät abholen,das ganze wird durch Marantz geprüft und...ggf repariert oder es gibt eine Stellungnahme,
warum das Gerät diese CD's nicht abspielt. Fertig!


Ganz so einfach kann ich es mir leider nicht machen. Ich habe den Player über eBay in Holland gekauft, ich lebe ländlich und bin der einzige Deutsche ohne Führerschein. Da schleppt man nicht einfach eine halbe Tonne durch die Landschaft bzw. treibt größeren Aufwand um dann, wie hier und anderswo immer wieder zu lesen, eine Standardantwort bestehend aus lange zusammengebastelten und von der Rechtsabteilung mehrfach geprüften Textbausteinen zu erhalten.

Aber, die ganze Geschichte wird sich sicherlich auf die Markentreue auswirken.
Nicht dass Marantz dies kümmern würde...
deus62
Stammgast
#6824 erstellt: 22. Apr 2015, 13:52
So habe mal zwei Fragen an den Support geschickt (Ausschnitt):


1) Warum kann der SA14-S1 diese CD nicht abspielen, während die anderen 3 (!) obengenannten CD-Spieler aus Ihrem Haus dies ohne Probleme können (und 16 weitere CD-Spieler von anderen Herstellern, die ich in Karlsruhe testen konnte)?

2) Haben Sie vor, an diesem Abspielverhalten des Euro 2500.- teuren SACD/CD-Spielers etwas zu ändern?


Mal sehen was kommt ...
five-years
Inventar
#6825 erstellt: 22. Apr 2015, 20:32

deus62 (Beitrag #6823) schrieb:
Ich habe den Player über eBay in Holland gekauft,

Auch von so einem Händler sollte es ja Garantie Leistungen geben.
ich lebe ländlich und bin der einzige Deutsche ohne Führerschein. Da schleppt man nicht einfach eine halbe Tonne durch die Landschaft bzw. treibt größeren Aufwand um dann

solche Pakete kann man auch bequem von DHL oder UPS abholen lassen..
, wie hier und anderswo immer wieder zu lesen, eine Standardantwort bestehend aus lange zusammengebastelten und von der Rechtsabteilung mehrfach geprüften Textbausteinen zu erhalten.

reine Spekulation


Aber, die ganze Geschichte wird sich sicherlich auf die Markentreue auswirken.
Nicht dass Marantz dies kümmern würde..

auch hier,reine Spekulation,ohne dem Hersteller eine Chance zu geben,das Gerät zu überprüfen
.
deus62
Stammgast
#6826 erstellt: 22. Apr 2015, 21:27
[quote]auch hier,reine Spekulation,ohne dem Hersteller eine Chance zu geben,das Gerät zu überprüfen[/quote]

Können Sie ja machen.
Es stehen zwei bei Händlern in Karlsruhe, die Marantz gerne überprüfen lassen kann.


[Beitrag von deus62 am 22. Apr 2015, 21:28 bearbeitet]
five-years
Inventar
#6827 erstellt: 22. Apr 2015, 21:37
wenn du meinst,das das die richtige Herangehensweise ist......

Bei meinem neuen CD-14 ende der 90iger hatte ich ein ähnliches Problem,einige CD's wurden nicht eingelesen.
Gerät incl der CD's zum Händler gebracht,sieben Tage später zurück gehabt. Von Marantz das LW und ein IC getauscht,
spielte er 10 zufriedene Jahre bei mir und erfreut wahrscheinlich heute noch seinen Zweitbesitzer.
Was ich nur damit sagen will,so läuft eine Reklamation.


[Beitrag von five-years am 22. Apr 2015, 21:37 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#6828 erstellt: 22. Apr 2015, 23:12

Maut (Beitrag #6822) schrieb:

Die Stellungnahme wird vermutlich auf die Nennung der Nichteinhaltung des Red-Book-Standarts hinauslaufen.
Somit wären die Scheiben strenggenommen keine CD's und müssten von einem CD-Player nicht abgespielt werden.
Den Schwarzen Peter schiebt man somit lapidar an die Plattenfirmen weiter.
Der Dumme bleibt der Kunde.



Genau so war es bei mir, exakt so hatte man mir geantwortet- der Player muss nach Red Book arbeiten und das täte er auch.
Ich finde das etwas armseelig, die Kiste ist ja nicht gerade für einen Appel zu bekommen.
Der SA11S3 wiederum, genauso wie der SA15S2LE "fraßen" alles, was ich ihnen vorsetzte...
deus62
Stammgast
#6829 erstellt: 23. Apr 2015, 16:01
So. Ich versuche bewusst zu negative Äußerungen zu vermeiden, v.a. da ich ein großer Fan von Marantz war und abseits der Abspielprobleme des SA14-S1 auch weiterhin bin. Der Player klingt super und der HD-DAC1 ist auch Klasse. Der 6005er Player, den ich zum halben Preis vor kurzem an eine Nebenanlage gehängt habe, ist auch besser als man für den Preis je vermuten würde. Solide. Kling gut. macht seine Arbeit ohne Rülpser. Mein alter PM78 schnurrt seit weit über einem Jahrzehnt wie eine Katze (und hilft mir, wie der HD-DAC1, im Winter meine Wohnung warm zu halten. )

Aber:

Die Antwort auf meine Mail (s.o.) traf heute ein und es ist offensichtlich, dass man sich nicht die Mühe gemacht hat sie ordentlich zu lesen. Ich hatte sie sehr konzentriert und äußerst präzise formuliert und man hat den eigentlich wichtigen Teil, nämlich dass mehrere SA14-S1 die genannte CD nicht abspielen können, zu 100% ignoriert, meinen Player als eventuell defekt eingestuft und mich gebeten, ihn an eine Servicestelle einzuschicken.

Das tue ich nicht, denn das Problem ist nicht mein Player.
Das Problem ist der SA14-S1 (gestern bekam ich dann auch über einen amerikanischen Bekannten aus einem Forum die Rückmeldung, dass genau diese CD auch in seinem SA14-S1 nicht läuft ... das wären dann 4 Geräte, auf denen sie nicht funktioniert. Das ist nicht wissenschaftlich, aber ...).

Also schlucke ich, denke mir meinen Teil, und höre die CDs die nicht funktionieren auf den anderen Marantz-Playern, die ich habe und die diese ohne irgendwelche Probleme bis zur letzten Sekunde schnell und sicher abspielen.

Egal wie andere Personen das sehen: Ich meine dass man an einer Lösung nicht direkt interessiert ist und man bürdet dem Kunden die Arbeit auf. Von einem Premium-Hersteller erwarte ich eine andere Herangehensweise.

Kann man so machen.
Aber ohne mich.

So, zurück zur Musik.
Für mich ist das Thema erst einmal erledigt.


[Beitrag von deus62 am 23. Apr 2015, 16:04 bearbeitet]
deus62
Stammgast
#6830 erstellt: 23. Apr 2015, 16:28
CD6005

So habe den CD6005 mal neben dem CD67 OSE (im Schrank) an meine Nebenanlage gehängt (an die ich hauptsächlich streame und an der ich nur selten CDs höre) und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich konnte einen neuen für 200+Peanuts (das Firefox Korrektur-Add-On schlägt "Tetanus" für "Peanuts" vor) ergattern und bin eigentlich sehr zufrieden. Ein büschen groß ist er schon (war mir aber vorher bekannt), klingt aber auch deutlich besser für den Preis als ich je gedacht hätte. Kein Vergleich mit dem SA14-S1, aber für die Hintergrundbeschallung reicht es doppelt/dreifach dicke.



[Beitrag von deus62 am 23. Apr 2015, 16:29 bearbeitet]
five-years
Inventar
#6831 erstellt: 23. Apr 2015, 20:32
Nice,sehr schön angerichtet.
John22
Inventar
#6832 erstellt: 23. Apr 2015, 23:43

John22 (Beitrag #6817) schrieb:
Nachtrag: mich würde interessieren wie der SA-14S1 bei CDs über 80 Minuten reagiert:
http://www.bear-fami...-2-cd-english-notes/


Wäre interessant zu testen wie der SA-14S1 auf die CDs reagiert:
http://forums.steveh...age-13#post-12221575
G._Nießer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6833 erstellt: 28. Apr 2015, 19:24
Guten Abend allerseits,

kann mir jemand einen Tip geben, welche Schrauben ich verwenden könnte, um meine 3300/250er Kombination in die HOM-Woodcases einzuschrauben? Sollten natürlich möglichst stilecht aussehen; hab dazu ledier nix im Netz gefunden.

Besten Dank im voraus!
five-years
Inventar
#6834 erstellt: 29. Apr 2015, 19:15
Hallo,

die Geräte werden ja nicht mit den Frontschrauben im Woodcase fixiert,
sondern von unten.Dort greifen die Schrauben in die Gewinde,in denen ohne WC die Füße geschraubt sind.
G._Nießer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6835 erstellt: 29. Apr 2015, 19:50
Tatsächlich. Jetzt, wo Du es sagst.... Hinter den Frontlöchern ist ja tatsächlich kein Holz
Dachte nur, die Löcher in den Ecken der Geräte hätten irgendeinen Zweck.
Danke für den Hinweis!
PQ_9987
Stammgast
#6836 erstellt: 30. Apr 2015, 18:57

R-Type (Beitrag #6799) schrieb:
Nö, wenn dann will ich alle hören können, erst recht wenn ich für eine neue Kiste fast 3000 hingelegt habe..... ( gefällt mir etwas besser als mein damaliger SA11S3)


Ein Freund von mir hat den Marantz CD 5003, der spielt keinerlei gebrannte CD-Rs, und hat sogar sehr oft Probleme mit original gekauften CDs. Ein absolutes Sch...teil! Dies ist aber eine bekannte Marantzkrankheit. Ich kann dir hier nur Recht geben!

Der SA11S1 meines Bruders, spielte damals auch fast keine gebrannte CD-R, und verweigerte auch einige originale CDs.

Warum hattest du den SA11S3 denn wieder vertickt, der spielte doch alles ab. Und er dürfte von den aktuellen CD-Playern des Hauses, sowohl klanglich, als auch von der Wertigkeit her, dass beste Gerät sein. Der 15er ist dagegen doch ein Rückschritt - verstehe ich von daher irgendwie nicht ganz.
_ES_
Administrator
#6837 erstellt: 03. Mai 2015, 01:41
Hi,

Elektronik "überlebt" bei mir nicht lange....
Mittlerweile habe ich auch den 15er nicht mehr.
Stattdessen einen Player für alles, inklusive Bluray.
Sollte ich jemals wieder getrennt "fahren", käme nur ein Marantz in Frage und je nach Budget der 15 S2 oder eben der 11 S3..
Alle anderen 15er, Pearls, Pearls Lite oder 11er sind dagegen nur zweite Wahl.
Wenn wenig Geld, dann der 15S2(LE), wenn mehr dann den 11S3.
PQ_9987
Stammgast
#6838 erstellt: 03. Mai 2015, 16:23

R-Type (Beitrag #6837) schrieb:
Wenn wenig Geld, dann der 15S2(LE), wenn mehr dann den 11S3.


Ja, genau das meinte ich doch! Mittelfristig wird aber wohl schon der SA11S4 kommen, denke ich mal. Der große Marantz CD-Player ist in Sachen Klang, Ausstattung, Wertigkeit, und Design nicht zu verachten. Und er passt in der Farbe Gold sogar gut zu den Accuphase Amps.

In dieser Preisklasse ist aber auch noch der große Yamaha SACD/CD-Player interessant. Zu diesen Kursen gibt's aber auch schon fast einen DP-410, oder die neue R-Klasse von T+A. Aber das fischt einen richtigen Marantz Liebhaber wohl kaum an, schätze ich mal.
_ES_
Administrator
#6839 erstellt: 03. Mai 2015, 22:04
Da schätzt Du richtig und ich kann es nur von meiner Warte aus erzählen:

Marantz ist für mich "vernünftiges High End", wenn es sowas denn gibt....
Accuphase ist mir für das gebotene zu teuer, T+A bin ich auch schon einmal auf die Nase gefallen (SACD-Player, nahm auch nicht alles)....beiden gemein ist, das sie eher langsam im Preis fallen, während man bei Marantz für relativ humanes Geld wertige Komponenten erwirbt.
Yamaha, speziell die 2000er Reihe, wäre da tatsächlich noch ein Kracher..
Aber Marantz macht schon einiges richtig, nicht nur ab der Premium-Line....
Ich habe schon einige High-End Marken durch, der Weg führte immer wieder zurück zu Marantz.
Nur in Sachen Verstärker, da werde ich wohl meinen aktuellen treu bleiben- zu dem hat es mich wiederum zurück geführt..
PQ_9987
Stammgast
#6840 erstellt: 05. Mai 2015, 17:41

R-Type (Beitrag #6839) schrieb:
Nur in Sachen Verstärker, da werde ich wohl meinen aktuellen treu bleiben- zu dem hat es mich wiederum zurück geführt.. ;)


Ich hatte gerade gesehen, dass du damit den ASR Emitter 1+ meinst. Da ich derzeit selber auch noch einen ASR Emitter II HD betreibe, kann ich deinen Treueschwur nur zu gut nachvollziehen. Die Emitter ab Ende! der 90er Jahre, sind in jeder Beziehung einfach tolle Verstärker! Ich hatte auch schon einige Accuphase (400er) und McIntosh (MA-6850AC & MA-6900AC) VV, und kann dies von daher ziemlich gut einordnen.

Aber in kürze gesellt sich trotzdem noch ein Accuphase E-470 hinzu, der gefällt mir nämlich klanglich sehr gut. Den Emitter II HD werde ich mir aber trotzdem behalten, der ist mir nämlich genau so wie dir richtig ans Herz gewachsen.

Und für aktuelle 2er Emitter, müsste man heute die Summe in € berappen, die ich damals für meinen in DM abgedrückt hatte. Die Preise haben sich seitdem bei ASR faktisch verdoppelt. ASR und preisgünstig, das war mal!

Bei einem Kumpel hatte ich übrigens mal einen Marantz PM-11S2 gehört, ein klanglich ziemlich verhangenes Sch...teil! Hoffentlich klingt der Nachfolger heute überdeutlich besser. Um hier auch noch was zum eigentlichem Thema zu sagen.
JF78
Ist häufiger hier
#6841 erstellt: 07. Mai 2015, 00:06

PQ_9987 (Beitrag #6840) schrieb:
Bei einem Kumpel hatte ich übrigens mal einen Marantz PM-11S2 gehört, ein klanglich ziemlich verhangenes Sch...teil! Hoffentlich klingt der Nachfolger heute überdeutlich besser. Um hier auch noch was zum eigentlichem Thema zu sagen.


Kann mir nicht vorstellen, dass ein PM-11S2 'schlecht' klingen soll (wer definiert denn überhaupt im HiFi-Bereich, was gut und schlecht klingen soll? Wohl nur der Nutzer selbst).

Jeder, der nur ein bisschen HiFi-Grundkenntnis hat weiß, dass Marantz ein eigenes, weicheres Klangbild aufweist - welches durchaus Geschmackssache sein kann. Dieser Klangcharakter sagt man der besagten Marke seit eh und je nach, genauso wie Denon zB. deutlich bassgewaltiger im Auftritt ist.
Man kann ja auch nicht kritisieren, dass die traditionelle Blue-Jeans einfach mal blau ist und nicht grün

Gruß Johannes
five-years
Inventar
#6842 erstellt: 07. Mai 2015, 18:07
Eben,die Geschäcker sind halt verschieden. Jeder wie er mag.
Und da wir hier ja im Marantz Stammtisch sind, fahren wir nunmal auf den wundervollen Marantz Sound ab.
Mit so qualifizierten Postings wie Sch..teil über einen PM-11 schießt man sich hier eh ins Abseits,
und muß auch nicht weiter kommentiert werden.
-Puma77-
Inventar
#6843 erstellt: 12. Mai 2015, 18:23
Hier was zu den 14´er Geräten:

http://www.i-fidelit...s1-sa-14s1/test.html
five-years
Inventar
#6844 erstellt: 12. Mai 2015, 19:44
Danke für den Link
deus62
Stammgast
#6845 erstellt: 13. Mai 2015, 11:25
Liebe Freunde des guten (Marantz) Geschmacks,

ich habe da mal zwei Fragen, die einer längeren - recht schwurbeligen - Einleitung bedürfen.

Ich habe mir seinerzeit die Kombination Marantz PM78 und Dynaudio 1.8 MKII nach langen Probe-Sessions (die letzten 6 Kandidaten in den eigenen vier Wänden) als die für mich beste Zusammenstellung herausgesucht. Das war ein ziemlicher Aufwand, da ich eher im ländlichen Bereich residiere. Ich bin damit heute genauso zufrieden wie damals. Nun, da auch ein SA14-S1 als Zuspieler am PM78 hängt (der alte CD67mkII OSE tat es einfach nicht mehr), gibt es eigentlich kaum etwas zu verbessern.

Nun denke ich trotzdem darüber nach, den noch recht gut erhaltenen PM78 entweder einmal revidieren zu lassen (das eine oder andere kleine Problemchen gibt es inzwischen) oder, eigentlich nur weil ich es im Vergleich zu damals kann, mir entweder einen PM14-S1 oder sogar einen PM11-S3 als Ersatz zuzulegen (der PM78 könnte anderswo weiterwerkeln).

***

Obwohl ich die meiste Zeit unter meinem Kopfhörer verbringe, gibt es doch immer wieder auch längere Phasen, in denen ich die Wohnung über den PM78 (im Class-A-Betrieb) und die Dynaudio ordentlich durchlüfte (oder im Winter aufheize). Die Nachbarschaft tanzt immer gerne mit.

Nun ist mir seit ein/zwei wirklich aufschlussreichen Blindtests (bitte die Diskussion dazu irgendwo anders führen) schon vor Jahren klar geworden, dass vermeintliche Klangunterschiede in den Kategorien, in denen ich höre, meist in der eigenen Birne stattfinden. Für mich war das bis heute durchschlagende Fazit dieser BTs, dass sowohl Amp als auch CD/SACD Zuspieler halbwegs brauchbar sein bzw. die richtige Leistung bereitstellen müssen. Den Rest machen die Lautsprecher aus ... und der Raum bzw. die Raummoden..

Die Dynaudios klingen in meinem Wohnraum so, wie ich das mag, d.h. sie bleiben bis ich sterbe, denn in den letzten 15 Jahren oder so hatte ich nicht eine Sekunde Zweifel, dass sie meinen Geschmack richtig treffen.

Ich bin auch Fan klassischer Amps (z.B. Yamaha AX-1090, Pioneer A-858, Sansui Au-919, etc.) und, glaubt es mir, es gab Momente in meinem Leben, in denen ich fast zugeschlagen und einen dieser drei ins Haus geholt hätte. Es gab in den letzten Jahren soviel spektakuläre Angebote (und wenn man genau hinschaut, gibt es die heute bei den inzwischen ebenso spektakulären und unrealistischen Preissteigerungen in diesem Bereich hier und da immer noch), aber letztendlich möchte ich nicht in meine Jugend zurück, sondern in die Zukunft blicken.

Ihr merkt, in mir schlagen viele Herzen.
Ihr merkt auch, dass ich etwas ändern möchte, obwohl ich es nicht unbedingt muss.
Genau das macht uns HiFi-"Spinner" (Zitat eines guten Freundes) ja aus.

Noch ein letzter Teil, bevor die eigentliche Frage aufschlägt.

Die Dynaudio 1.8 MKII - und es ist mir egal was andere sagen - ist ein nicht einfacher Lautsprecher. Ich habe seinerzeit ich weiß nicht wieviele Amps ausprobiert, und nur in Kombination mit dem (fast preiswertesten) PM78 entsprach der Klang genau meinen Erwartungen/Anforderungen in meiner Hörumgebung. Heute habe ich (als Nicht-Autofahrer und fauler Sack) keine rechte Lust mehr, ich weiß nicht wieviele Amps in meine Wohnung zu transportieren (das kostet in meinem Fall richtig Geld), um dann selbige kistenweise wieder zurückzuschleppen. Zumal mein Bauchgefühl und meine intensive Lektüre der letzten vielen Jahre in Bezug auf meine Zweit- und Drittanlagen eigentlich immer zum richtigen Ergebnis geführt haben.

***

So.
Ich weiß, dass ein Ausprobieren in den eigenen vier Wänden niemals durch eine Fernberatung ersetzt werden kann, aber ich kenne durch jahrelange Lektüre viele Experten hier und in anderen Foren und habe deswegen zwei Fragen mit der Bitte, einfach die eigenen informierten Bauchgefühle zu formulieren (und mir nicht zu raten, es selbst auszuprobieren ... werde ich tun, nachdem ich eure Bauchgefühle/Meinungen hier gelesen habe)

1) Glaubt ihr, dass der PM14-S1 die Dynaudios genau so gut antreiben kann, wie der PM78, der bei mir (Blindtest hin oder her) eigentlich ausschließlich im Class-A Betrieb lief und läuft?

2) Glaubt ihr, dass der 11er das besser kann/könnte?


***

P.S.: Ich weiß, dass man dies einfacher hätte fragen können, aber als alter Foren-Fuchs glaube ich, dass die Motivation, die hinter meinem (zugegebenermaßen recht schizophrenen) Veränderungswunsch steckt, deutlich werden sollte. Deshalb der lange Text.

P.S.S.: Feuer Frei!


[Beitrag von deus62 am 13. Mai 2015, 11:40 bearbeitet]
deus62
Stammgast
#6846 erstellt: 13. Mai 2015, 11:46
P.S.S.S.: Hatte ich vergessen. Die Optik spielt schon eine Rolle, aber auch einen Vintage-Amp könnte ich mir - entsprechend aufgestellt - genauso gut vorstellen. D.h., die Optik ist erst einmal völlig egal ... um weiterhin ordentlich schizophren zu bleiben


[Beitrag von deus62 am 13. Mai 2015, 11:47 bearbeitet]
deus62
Stammgast
#6847 erstellt: 13. Mai 2015, 13:50

-Puma77- (Beitrag #6843) schrieb:
Hier was zu den 14´er Geräten:

http://www.i-fidelit...s1-sa-14s1/test.html


Vielen Dank.

Aber mir war das mal wieder viel zu unkritisch.

Ohne zu wissen, ob der Autor hier anwesend ist ... wo sind die klar formulierten kritischen Anmerkungen?
Ich beschäftige mich jetzt schon lange mit dem Amp
Da würden mir eine ganze Menge Dinge einfallen, die mir als potentiellem Käufer (in dieser Preisregion) nicht gefallen.

Den Preis über Ausstattungsmängel bzw. Ausstattungszurückhaltung (um andere Modelle interessanter zu gestalten) in die Höhe zu treiben scheint inzwischen in bestimmten Kreisen einfach akzeptiert zu werden, aus welchen Gründen auch immer (obwohl, der eine oder andere Grund würde mir schon einfallen). Die Marantz'sche Preispolitik geht mir schon lange auf die Nerven.

Ja, ich weiß, man sollte realistisch/etc./pp. sein, trotzdem ...

Vielleicht bin ich ja selbst zu kritisch, aber ich bin es einfach Leid diese Lobhudeleien zu lesen die, wenn überhaupt, zwischen den Zeilen Mängel/Fehler/Fehlendes nur andeuten. Ich erwarte von einem Test, das er mir bei meiner Kaufentscheidung hilft.

Der hier sagt wieder nur ... "eine Wucht"*.
Schon tausendmal gelesen.

Wer braucht so etwas?

---

*Mag er ja sein, aber definitiv nicht in allen Bereichen!





[Beitrag von deus62 am 13. Mai 2015, 13:59 bearbeitet]
deus62
Stammgast
#6848 erstellt: 13. Mai 2015, 13:53
Übrigens.

Ich habe fertig.

Raffaelo
Inventar
#6849 erstellt: 13. Mai 2015, 20:24
Hallo Marantz Freunde,

überlege mir einen dieser beiden Verstärker zu kaufen: Marantz PM SA-KI Pearl oder Marantz 14 S1

Der PM soll meine Sonus Faber Liutos antreiben.

Ich hatte bereits früher den PM8003 und mag den seidigen Marantz Klang..., wenn man das so sagen kann.
Allerdings fehlte mir hier noch ein wenig Power...

Nun kann ich den PM SA-KI Pearl ( NICHT die lite-Version ) oder aber einen 14 S1 als Neugeräte für den gleichen Preis ordern.
Wichtig ist mir u.a. auch der Power-Amp-Direct Eingang, den beide Geräte haben, damit ich einen Surround SR Receiver noch nutzen kann.

Hat jemand Erfahrung von Euch zu den Geräten gesammelt und kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen...?

Besten Dank für Eure Hilfe.
janfelipe272
Stammgast
#6850 erstellt: 13. Mai 2015, 21:51
@deus 62
Dein Verstärker, so leid es mir tut ist reine untere Mittelklasse
Der PM14 kann alles besser, der 11er sowieso, muss aber nicht sein, oder sollen die Lautsprecher auch weg?
janfelipe272
Stammgast
#6851 erstellt: 13. Mai 2015, 21:57
Der PM 14 und PM KI Pearl dürften klanglich nahe beieinander liegen
Der 14er ist technisch auf dem neuesten Stand und ein sehr guter Verstärker!
Dafür hat der KI Pearl den es nur in Schwarz gibt dem schöneren Gehäusedeckel!
Glatte Geschmackssache
Raffaelo
Inventar
#6852 erstellt: 13. Mai 2015, 22:03

janfelipe272 (Beitrag #6851) schrieb:
Der PM 14 und PM KI Pearl dürften klanglich nahe beieinander liegen
Der 14er ist technisch auf dem neuesten Stand und ein sehr guter Verstärker!
Dafür hat der KI Pearl den es nur in Schwarz gibt dem schöneren Gehäusedeckel!
Glatte Geschmackssache :D


Danke Dir,

ja der 14er mit neuerer Technologie macht irgendwie mehr Sinn. Zudem sieht er auch in champagner auf den Bildern zumindest top aus.

Aber Optik ist natürlich Geschmackssache.

Falls mir jemand nen Marantz Händler nennen kann, der ordentlich Rabatt ermöglicht, wäre ich über eine PN sehr dankbar
deus62
Stammgast
#6853 erstellt: 13. Mai 2015, 22:57

janfelipe272 (Beitrag #6850) schrieb:
@deus 62
Dein Verstärker, so leid es mir tut ist reine untere Mittelklasse


Mag sein, aber ich höre nicht in Klassen.

Mir gefällt die 78er/1.8 Kombination.

Was kann denn der 14er besser, außer verstärken?

Die Frage in meinem speziellen Fall ist wirklich nur, ob der die 1.8 ordentlich antreibt.
Aber das werde ich wohl selber ausprobieren müssen.
Raffaelo
Inventar
#6854 erstellt: 13. Mai 2015, 23:07
Sind die runden vorderen Seitenteile des PM-14S1 eigentlich aus Kunstoff ?
janfelipe272
Stammgast
#6855 erstellt: 13. Mai 2015, 23:08
Premium Serien haben kein Kunststoff!
Alles Massiv
Raffaelo
Inventar
#6856 erstellt: 13. Mai 2015, 23:13

janfelipe272 (Beitrag #6855) schrieb:
Premium Serien haben kein Kunststoff!
Alles Massiv :D


Diese Antwort hatte ich auch erwartet. Hatte leider noch keine Möglichkeit zum Anfasstest...

Wie ist das eigentlich grundsätzlich bei Marantz bzgl. Garantie beim Gebrauchtkauf ?

Also wenn das Garantiezertifikat und die Original-Rechnung vom autorisierten Marantz Händler vorhanden sind ?

Wird dann die Garantie übertragen bzw. anerkannt ?
janfelipe272
Stammgast
#6857 erstellt: 13. Mai 2015, 23:19
Ja, obwohl ich mit keinen von meinen vielen Marantz Geräten jemals Probleme hatte
_ES_
Administrator
#6858 erstellt: 13. Mai 2015, 23:20
Hi,

Auch wenn ich gleich wieder einen auf den Deckel bekomme, aber ich halte den PM14 für überteuert bzw. unnötig.
Von den Daten her kann er seinen Mehrpreis gegenüber einen 15er nicht rechtfertigen und mit LP 2500 Euro ist er zu nah dran an einen PM11 S2, den man für die Summe durchaus bekommen kann.

Die "klassische" Premium-Aufteilung 15er und 11er machte durchaus Sinn, denn da hatte man tatsächlich eine Spanne.
Die ganzen Zwischendinger, die mittlerweile dazu gekommen sind, ich weiß nicht, was die abdecken sollen außer das man auch in dem Preis-Bereich etwas anzubieten hat.
Wenn ich von der "Range"-Serie wegkommen möchte und das möglichst günstig, hole ich mir die 15er.
Will ich noch gerade bezahlbares Highend , hole ich mir die 11er.
Der ganze Kram dazwischen ist IMHO nix halbes und nichts ganzes.


Ich hatte bereits früher den PM8003 und mag den seidigen Marantz Klang..., wenn man das so sagen kann.
Allerdings fehlte mir hier noch ein wenig Power...


Dann würde ich mir einen 11er holen, ja, auch gebraucht, denn Amps werden nicht schlechter, wenn sie jemand vor einen hatte....
Dafür ist der Produktionszeitraum der 11er noch zu "frisch", als das man da Ausfallerscheinungen befürchten müsste.
Wenn man sich an dem dünnen Blechdeckel nicht stört, kann man durchaus zum PM 11 S1 greifen, wer die komplette High-End Feel Variante haben will, nimmt den PM11 S2.
Beiden gemein ist der "wenn man das so sagen kann" Klang, die 15er sind eher keine "klassischen" Marantze...


Die Frage in meinem speziellen Fall ist wirklich nur, ob der die 1.8 ordentlich antreibt.


Ein 15er(14er) würde das können, ein 11er kann das sicherlich.
deus62
Stammgast
#6859 erstellt: 13. Mai 2015, 23:23

R-Type (Beitrag #6858) schrieb:
Hi,


Die Frage in meinem speziellen Fall ist wirklich nur, ob der die 1.8 ordentlich antreibt.


Ein 15er(14er) würde das können, ein 11er kann das sicherlich.


Danke für die Rückmeldung.
janfelipe272
Stammgast
#6860 erstellt: 13. Mai 2015, 23:31
Dafür treibe ich ich ja meine Dali mit dem 11 er an, obwohl ich auch zusätzlich noch die 15 Serie zu Hause habe
Raffaelo
Inventar
#6861 erstellt: 13. Mai 2015, 23:31
Leider hat der 11er kein PowerAmpDirectIn ... wäre mir schon wichtig. Daher die Gedanken zum 14S1 ...
janfelipe272
Stammgast
#6862 erstellt: 13. Mai 2015, 23:36
R-Type hat natürlich recht.
Das Beste oder nichts
Wer mag schon ein Schnitzel, wenn er ein Filetsteak bekommen kann?
deus62
Stammgast
#6863 erstellt: 14. Mai 2015, 08:26
marantz-office

Hier ist noch die M-CR603, gut versteckt.
five-years
Inventar
#6864 erstellt: 14. Mai 2015, 09:11
@deus

Ich hatte von der 11er Reihe den S2 (Testmuster,damals im Vergleich zum Ur-PM-14) , den S3 und die SC-11 / SM-11 Kombi.
Aus der 15er Reihe den S2 Limited (auch im Tandem im vert. bi-amping) und jetzt den KI-Pearl.

Mein persönlicher Eindruck ist,das der 11er einfach der neutralste Amp aus der Marantz Premium Reihe ist.
Wenn benötigt natürlich auch mit den größeren Leistungsreserven.

Allerdings gefielen mir die kleineren Modelle vom Sound stehts besser. Sie spielen nicht ganz so nüchtern wie der 11er,
dafür mit etwas mehr Farbe und dem Marantz-typischem swing.

Genau wie deine tolle Dynaudio auch leicht raushörbar ist. Die haben auch immer das gewisse etwas.
Von der Leistung würde für die 1.8mkII der kleine Marantz locker reichen. Die sind noch nicht so stromhungrig.

Zum Thema Verstärker Klassiker kann ich nur sagen,kann ich voll nachvollziehen und habe ich auch alles gehabt.
Muß allerdings vom Fachmann komplett revidiert sein,sonst hat man da kein Spaß dran.
Würde ich mir heute allerdings wohl eher nicht mehr antun.

LG Andreas
janfelipe272
Stammgast
#6865 erstellt: 14. Mai 2015, 10:23
Ein guter Händler gibt einem übers Wochenende beide Verstärker mit nach Hause
Danach sollte man fairerweise auch einen behalten
deus62
Stammgast
#6866 erstellt: 14. Mai 2015, 11:26
@ Andreas

Vielen herzlichen Dank für diese Rückmeldung.
Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet (und wusste eigentlich, dass die von dir demnächst kommt).


Ich hatte schon hier und dort gehört, dass der 11er Sound nicht mehr ganz dem entspricht, was mich an Marantz gebunden hat.
Mal sehen, ob es dann der 14er wird.
Sieht derzeit danach aus.

---

Den PM78 lasse ich aber trotzdem hier von der netten Marantz Werkstatt (glücklicherweise) gleich in der Nähe mal durchchecken. Ich habe vor, ihn weiterhin in Ehren zu halten. Egal in welcher Klasse er angesiedelt wurde/wird, ich finde und fand ihn immer äußerst zuverlässig. Wenn ich manchmal sehe, wie Leute mit ihren Geräten umgehen ... meiner ist eigentlich nach ich weiß nicht wie vielen tausend Stunden Spielzeit (zumindest äußerlich) noch so gut wie neu. Manchmal lief der 24/7. Auf den lasse ich nichts kommen. Das war damals mit beschränktem Budget für mich ein absoluter Glücksgriff. Müsste ich heute noch einmal anfangen, ich würde mir einen gut gepflegten 78er über die Bucht (v.a., da er im Vergleich zu anderen teilweise auch ziemlich gehypten Amps zum Schleuderpreis weggeht) noch einmal fischen. Der 80er (II) und der 90er haben mich damals nicht so überzeugt.

Und: Noch steht hier kein neuer PM. Das kann bei mir ewig dauern. Der LP ist völlig überzogen und es ist derzeit noch selten, dass der in Preisregionen abrutscht, in denen so ein Teil für mich interessant wäre. Ich war vor zwei Wochen fast an einem dran, den ich (fast neu und mit Garantie) für 1000.- hätte haben können. Da gehört er preislich hin.

---

@ janfelipe272

SK Akustik in KA war mir gegenüber in dieser Beziehung immer sehr zuvorkommend.


[Beitrag von deus62 am 14. Mai 2015, 11:29 bearbeitet]
HSVHenni
Stammgast
#6867 erstellt: 14. Mai 2015, 11:33
Moin Jungs!
@deus: Muss jetzt auch mal wieder eine Lanze für den
PM 15 S2 brechen, läuft hier bei mir seit 2Jahren sehr viel,
Und lässt bei mir keine Wünsche offen.
Den kann man vielleicht als Restposten noch günstig bekommen! Musikalischen Feiertag!
Grüßle aus Stuttgart!
Henni
deus62
Stammgast
#6868 erstellt: 14. Mai 2015, 11:57
@HSVHenni
Den habe ich natürlich auch auf dem Radar.

Trotzdem Danke für die Erinnerung.
Habe vieles Gutes über den Amp gehört/gelesen.
MasterChiefSun
Inventar
#6869 erstellt: 14. Mai 2015, 12:05
Ich würde mir dem 11er holen, ich habe meinen S2 in gold als Aussteller (von einem Neugerät nicht zu unterscheiden) mit 2 Jahren Garantie für 2000€ bekommen.


[Beitrag von MasterChiefSun am 14. Mai 2015, 12:06 bearbeitet]
janfelipe272
Stammgast
#6870 erstellt: 14. Mai 2015, 12:30
Billiger kann man kein 11er bekommen
Willkommen in der High End Liga
dynamic777
Stammgast
#6871 erstellt: 14. Mai 2015, 16:37
Und wie würdet ihr die Vorstufe MARANTZ SC-80 einordnen? Hat sie den typischen, warmen und seidigen Marantz-Klang? Kann dieses Gerät noch mit den heutigen mithalten?
five-years
Inventar
#6872 erstellt: 14. Mai 2015, 18:18
@ deus
Ich finds toll,das du deinem PM-78 die Treue hältst. Ich verstehe auch nicht,wie manche mit ihren Geräten umspringen.
Mein Statement zu den Klassikern bezog sich auch eher auf die alten Pio's und Sansui's die du erwähntest.


@ dynamic777
Die SC-80 ist eine solide ordentliche Mittelklasse-Vorstufe mit der man auch heute noch sehr gut Musik hören kann.
Natürlich hat sich auch hier in zwanzig Jahren schon was getan.

Ganz kurz OT. Habe gesehen,das du den Bryston Kopfhörer Amp hast. Bist du zufrieden?
Hatte ihn recht heufig schon im audio-markt gesehen,was mich etwas irritiert hatte,da er ja noch recht neu im Markt ist.
BigKa
Ist häufiger hier
#6873 erstellt: 14. Mai 2015, 19:17
Hallo,

Ich weiß, dass hier einige unterwegs sind die auch in dem Besitz eines HD-DAC1 sind. Von den bereits geschilderten Problemen Rauschen und Überhitzung bin ich nicht betroffen, jedoch funktioniert bei mir die Verbindung mit einem Windows-Notebook nicht. Beim Streamen von Wimp-HiFi via Apple-Express kommt es zu extremen "Knacksern" alle 2 Sekunden. Ein Musikhören über den USB-B Anschluss ist somit unmöglich. Mit zwei verschiedenen Laptöpfen ausprobiert immer das selbe Ergebnis. am Arcam rDac im Wohnzimmer tritt das Problem nicht auf.

Hab das Gerät somit eingeschickt, es wurde "untersucht", Fehler ist dort nicht reproduzierbar. nach der Rückkehr zu mir, ist das Problem allerdings noch immer existent.

Weiß vielleicht jemand Rat?

Mit besten Grüßen, Sebastian.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Denon-Stammtisch
Duncan_Idaho am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  18 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
Der ROTEL Stammtisch
audioinside am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  2615 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Der Classé Audio Stammtisch
rockfortfosgate am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  119 Beiträge
Nubert-Elektronik-Stammtisch
buayadarat am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  7 Beiträge
Primare Stammtisch Thread
suelle am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  327 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214