Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

Offener Marantz-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Rainer_B.
Inventar
#6673 erstellt: 16. Feb 2015, 00:26
MAC geht ohne Treiber.

Rainer
John22
Inventar
#6674 erstellt: 16. Feb 2015, 16:45
Das läuft also darauf hinaus ein kleines Notebook mit 10-11 Zoll und abnehmbarem Display zu nehmen, wo die Basis in der Nähe der Players steht und ich mit dem Display vom Sofa aus die Auswahl treffe.
JF78
Ist häufiger hier
#6675 erstellt: 16. Feb 2015, 22:35

John22 (Beitrag #6672) schrieb:
Also geht es nur mit einem PC oder Notebook oder ggf. mit einem Windows-Tablet, da Marantz nur Treiber für Windows liefert. Scheint alles recht umständlich zu sein. Weil der PC sehr weit vom Player entfernt ist möchte ich ungern den PC nutzen.


Genau das ist der Punkt, den ich zu den Marantz-Netzwerkplayern (ok, anderen Herstellern auch) beschrieben habe.
Man wird zwangsläufig wegen dem Bedienkomfort quasi gezwungen, eine App bzw. einen PC dazu zu verwenden - nur wer will unbedingt einen PC im Wohnzimmer aufstellen, und wer sonst im Leben ohne Apps auskommt, wird wohl nicht nur wegen der Musiksammlung eine verwenden.

Der Sony HAP-Z1ES mit integrierter Festplatte und vernünftigem Display mit Drehrad ist meiner Meinung nach eine ernstzunehmende und wohnzimmertaugliche Alternative zu den ganzen Netzwerkplayern. Das Teil ist halt nicht ganz billig, aber die ganze CD-Sammlung in dieser Kiste und das Ganze am bestehenden Marantz-Verstärker - dafür könnte ich mich schon begeistern!
Die komplette Signalverarbeitung in einer HiFi-Komponente halte ich definitiv für weniger fehleranfällig wie eine Verkabelung über Netzwerk + NAS.

Gruß Johannes
Rainer_B.
Inventar
#6676 erstellt: 16. Feb 2015, 23:00
Display und Drehrad? Ich dreh am Rad. Das ist doch schon bei B&O so versucht worden. Grausam. Für eine Notfallsituation okay, aber als Dauerlösung? Da ist auch bei Geräten mit eingebauter Festplatte á la Cocktail Audio, NAD, Sooloos oder Aria bis zu Burmester eine App die bessere Lösung um die Sammlung zu verwalten.

Rainer
Starspot3000
Inventar
#6677 erstellt: 16. Feb 2015, 23:13
Wenn ich die letzten Posts so lese, bin ich nach wie vor froh, dass ich noch ganz altmodisch meine Musik über CD abspiele
Ich weiss nicht, irgendwie hat für mich kein PC/iPhone/USB Stick... was an ner HiFi Anlage zu suchen... passt für mich nicht.
Aber egal- just my 2 Cents
-Hi-Fi-
Stammgast
#6678 erstellt: 16. Feb 2015, 23:46
@JF78
Deine Wunschvorstellung habe ich bereits realisiert.

HiFi

HiFi


In meiner oben zu sehenden Zweitanlange verwende ich mittlerweile einen HAP-Z1ES zusammen mit meinem PM-16.
Daneben benutze ich noch zwei weitere HAP-Z1ES in meiner Erstanlage.

Ich kann dir daher nur zustimmen. Mit dem HAP-Z1ES hat man derzeit einen der besten Standalone Festplatten Audio Spieler, der am Markt zu erwerben ist. Daher kann ich diesen Spieler sehr empfehlen. Nicht umsonst habe ich mich von all meinen Marantz Referenz und Sony Referenz SACD-Spielern getrennt. Denn im Ergebnis hat mich keiner meiner vorherigen Player so sehr überzeugt wie dieser geniale Sony Player.
Schade nur, dass der Player wohl hier allgemein nicht so verbreitet zu sein scheint. In den USA ist der Bekanntheitsgrad und das Wissen um die klanglichen Qualitäten dieses Ausnahmeplayers um Einiges höher.
Schäferhund
Stammgast
#6679 erstellt: 17. Feb 2015, 00:12

Starspot3000 (Beitrag #6677) schrieb:
Wenn ich die letzten Posts so lese, bin ich nach wie vor froh, dass ich noch ganz altmodisch meine Musik über CD abspiele
Ich weiss nicht, irgendwie hat für mich kein PC/iPhone/USB Stick... was an ner HiFi Anlage zu suchen... passt für mich nicht.
Aber egal- just my 2 Cents :prost


zumindest bist du damit hier nicht ganz alleine; mir gehts ebenso. ich hab ne halbwegs umfangreiche cd- sammlung und die will ich ganz einfach nur hören. wenn ich dabei erst noch mit laptops und "eierpods" hantieren muß, ist für mich der spaß auch schnell vorbei...

wein auf, cd rein, ganz wenig licht und augen zu, dann passt das.
raver3002
Inventar
#6680 erstellt: 17. Feb 2015, 00:28
Ich nutze auch gerne Spotify, zumindest ich höre bei den 320 Kbit keine Unterschiede zur CD. Ich streame übers Amazon Fire TV per Spotify Connect zum SR5006. Man kann lauschen und dabei stöbern, mir machts Spaß

Aktuell bin ich von der Audyssey-Nutzung weg und habe meinen 5006 nach Gehör bzw. Geschmack eingestellt. Aktuell habe ich manuell den Bereich 63Hz um 2dB sowie den Bereich um 125dB um 1dB angehoben, klanglich würde ich den Effekt etwa wie den Unterschied von AKG K701 zum K712 beschreiben, der klang ist quasi weitestgehend unverändert nur ganz unten heraus einen Hauch "mehr Substanz". Verteufeln möchte ich das Audyssey nicht aber auf mich hatte es so einen Effekt wie damals mein Beyerdynamic DT990 Pro, erstmal: "Wow, macht Laune" aber bei intensivem Hören doch etwas zu viel des Guten.

Trotzdem ich Audyssey nicht nutze bin ich doch froh den Receiver angeschafft zu haben, allein schon wegen der Möglichkeit ihn auch manuell recht fein dosiert einstellen zu können. Und auch ohne Audyssey bilde ich mir ein, der Marantz hat bei höheren Pegeln mehr Kontrolle über die Jamos.


[Beitrag von raver3002 am 17. Feb 2015, 01:16 bearbeitet]
five-years
Inventar
#6681 erstellt: 17. Feb 2015, 01:10
Also..,das klangliche Niveau eines Festplattenspielers steht sicher außer Frage.....
....nur,wie kommt die Musik auf die Festplatte? Mit einem Laufwerk würde ich da ja vielleicht noch drauf einsteigen.
Übrigens hat Burmester grade seinen kleinen Festpalattenspieler mit Slot-in-Laufwerk rausgebracht...für 16.000,-
Das Display vom Sony halte ich auch für überflüssig,vom Sessel aus nichts zu erkennen,da würde für mich auch nur das Smartphone Sinn machen.
So oder so eine spannende Sache,und auch schön,das nicht jeder das gleiche macht.
Für mich gibts da aber noch nichts,was mich von der CD und! LP wegbringt. Und wenn ich wirklich mal zu faul bin,
klemme ich das iphone an der Marantz Dac und habe über Kopfhörere reichlich Musik zum hören.
JF78
Ist häufiger hier
#6682 erstellt: 17. Feb 2015, 03:18
Beim HAP-Z1ES wird eine Software am PC installiert und die Musik wird vom PC über LAN od. WLAN auf den Sony übertragen, andere Arten gibt es nicht weil dies auch zu langsam ginge. Ist schon ein formschönes und sauber verarbeitetes HiFi-Gerät mit 14.5 kg - Bilder gibt's auf Google ja genug.

@ -Hi-Fi-
Vielen Dank für deinen Beitrag! Schön dass es diese Kombination zwischen dem ES und einem Marantz-Verstärker hier gibt.

Es kommt sicher auch aufs Nutzerverhalten an. Wer seine CD einlegt und dann aufs Sofa sitzt (und nicht ständig mit der FB rumzappt), kann seine 1 bis 2 CDs genauso am Display auswählen.

Sicher gibt's fürs Geld des Sony-Festplattenplayers fast einen SA-14S1, der jedoch mit archivierter Musik komplizierter zu handhaben ist.
Habe auch schon manchen sagen gehört, dass er seit der Digitalisierung seiner CD-Sammlung vieles wieder neu entdeckt hat, weil sich zB. eine CD-Single mit 2 Titeln fast nicht rentiert, in den Player zu legen, während das digitale Musikarchiv alles sofort bereitstellt.

Wer also sein Nutzerverhalten mal überdenkt und feststellt, dass er oftmals die Anlage ausgeschaltet stehen lässt, weil ihn die CD-Herumhantiererei stört, der sollte mal über sowas nachdenken

Gruß Johannes
wummew
Inventar
#6683 erstellt: 17. Feb 2015, 10:25
Ich habe vermutlich den Vorteil dieser Netzwerkspieler für mich noch nicht entdeckt. Meine Musik spiele ich über ein Notebook oder CD-Wechsler ab. Aber so ein Sony sieht zugegeben schon edel aus.

Ich habe stattdessen gerade Geld für ein altmodisches Stück HiFi in die Bucht geworfen. Ein marantz PS-17 ist es geworden. Den Verstärker wollte ich schon immer haben. Hoffentlich kommt das neue alte Spielzeug bis zum Wochenende an.
Starspot3000
Inventar
#6684 erstellt: 17. Feb 2015, 10:51
Für mich gehört es ebenfalls dazu, die Medien, die man ins Abspielgerät legt, anfassen zu können.
Ich finde, man entwickelt dadurch mehr Bezug zu der Musik, die man sich anhört.
Aber dies wird wohl jeder anders empfinden...

@wummew
Gratulation zum Amp!
five-years
Inventar
#6685 erstellt: 17. Feb 2015, 11:31

JF78 (Beitrag #6682) schrieb:
Beim HAP-Z1ES wird eine Software am PC installiert und die Musik wird vom PC über LAN od. WLAN auf den Sony übertragen, andere Arten gibt es nicht weil dies auch zu langsam ginge.

Genau das meine ich.Meine Musik befindet sich ja auf CD's und nicht auf einem Rechner.
Wenn ich mir überlege,das ich erstmal 1000 CD's auf mein laptop spielen muß,und danach dann auf den Sony....och nöööö.
Bei einem Festplattenspieler mit Laufwerk würde sowas quasi automatisch nach und nach durchs Musik hören passieren.


[Beitrag von five-years am 17. Feb 2015, 11:32 bearbeitet]
Ramrod
Stammgast
#6686 erstellt: 17. Feb 2015, 20:32
Wenn man eine CD Sammlung mit mehr wie 5 Scheiben hat und nicht grundsätzlich eine
CD komplett durchhört ist so ein Netzwerkplayer mit passender App eine sehr schöne
Lösung. Ich hatte mir dafür übrigens tatsächlich eigens einen Ipod Touch zugelegt, zusammen
mit einer SQ Touch und Ipeng sehr flüssig zu bedienen.
Bei den Playern war ich auch schon kurz davor, den NA11 zu erwerben. Irgendwie konnte
ich den hohen Preis im Verhältnis zur SQT dann doch nicht rechtfertigen, aber hinschielen
darf ich ja weiter
JoDeKo
Inventar
#6687 erstellt: 17. Feb 2015, 21:11

Für mich gehört es ebenfalls dazu, die Medien, die man ins Abspielgerät legt, anfassen zu können.


Ja, aber es gab ja bereits den Abstieg von LP auf CD. Cover und Datenträger sind von der Anfassqualität bereits deutlich schlechter geworden. Wenn also Haptik, dann LP, und wenn Digital, dann auch konsequent mit Streaming.
Schäferhund
Stammgast
#6688 erstellt: 17. Feb 2015, 21:24

JoDeKo (Beitrag #6687) schrieb:

Für mich gehört es ebenfalls dazu, die Medien, die man ins Abspielgerät legt, anfassen zu können.


Ja, aber es gab ja bereits den Abstieg von LP auf CD. Cover und Datenträger sind von der Anfassqualität bereits deutlich schlechter geworden. Wenn also Haptik, dann LP, und wenn Digital, dann auch konsequent mit Streaming. ;)


würde ich vielleicht nicht ganz so sehen, gegen manche "anfass- medien" hat streaming nicht den hauch einer chance...

amazon.de


[Beitrag von Schäferhund am 17. Feb 2015, 21:25 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#6689 erstellt: 17. Feb 2015, 22:04

JoDeKo (Beitrag #6687) schrieb:

Für mich gehört es ebenfalls dazu, die Medien, die man ins Abspielgerät legt, anfassen zu können.


Ja, aber es gab ja bereits den Abstieg von LP auf CD. Cover und Datenträger sind von der Anfassqualität bereits deutlich schlechter geworden. Wenn also Haptik, dann LP, und wenn Digital, dann auch konsequent mit Streaming. ;)


das ist richtig, eine LP ist nochmal anders... aber ein Booklet mit Inlay, Cover und Back gehören für mich zum Musikhören dazu.
Das kann die CD, aber nicht ein gestreamtes File auf einer Festplatte.
JF78
Ist häufiger hier
#6690 erstellt: 18. Feb 2015, 06:20
Wertstabiler als jedes Netzwerk-/Festplattengerät ist sicher ein guter (SA)CD-Player, weil diese Technologie praktisch fertig entwickelt ist. Was änderte sich schon großartig zwischen einem SA-15S2 und dem aktuellen SA-14S1 (abgesehen von den neu eingeb. USB-DAC Funktionen?). An der CD-Baugruppe wohl wenig bis gar nichts.


Ramrod (Beitrag #6686) schrieb:
Bei den Playern war ich auch schon kurz davor, den NA11 zu erwerben. Irgendwie konnte
ich den hohen Preis im Verhältnis zur SQT dann doch nicht rechtfertigen, aber hinschielen
darf ich ja weiter :)


Im Grunde genommen fehlt ein NA-14S1. Wer stellt zur SA/PM14 Kette schon den Premiumplayer NA11 um UVP 3.999,- dazu?
Und der NA8005 passt optisch und bauteiltechnisch auch nicht.

Dass es um den Preis des NA-11S1 mit UVP 3.999,- zweimal den Sony HAP-Z1ES (UVP 1.999,-) gibt, erscheint mir zudem schon etwas heftig im Vergleich. Der NA-11S1 wurde vor Markteinführung mit 2.999,- angekündigt, bei Erscheinen des Gerätes aber auf 3.999,- gesetzt und der restlichen 11er Serie angepasst.

Hier noch ein Link, wo er mit 2.999,- angekündigt wird:
http://www.whathifi....arena-eu2999-na-11s1

Gruß Johannes
Maut
Stammgast
#6691 erstellt: 18. Feb 2015, 09:54

Im Grunde genommen fehlt ein NA-14S1

Genau das sehe ich auch so. Der NA-11S1 ist mit seinen 4000€ künstlich verteuert damit alle 11er das gleiche Preisniveau haben. Bauteiletechnisch ist das Teil ja nahezu leer.

Stellt sich eher die Frage, wie Marantz da einen NA-14S1 platzieren will/kann.
Das wäre ja optisch, wie haptisch nahezu das gleiche Gerät wie der NA-11.
Klanglich wird sich da vermutlich auch nicht so ein gravierender Unterschied realisieren lassen.
Hier ein Kupferteil weniger, dort ein "billigeres" Bauteil.
Aber vom Funktionsumfang müsste ein NA14 auch genau das Gleiche bieten, wie der NA11 um auch hier einen Preis um 2000€ realisieren zu können. Bei deutlichen Komforteinbußen bezüglich Bedienung greift ja keiner so tief in die Tasche.

Beim Amp ist die Sache da wesentlich einfacher:
14er zu 11er = Mehr Leistung
Beim CD-Player ebenfalls:
14er zu 11er = besseres Laufwerk und dessen Lagerung + XLR-Ausgänge, etc. Aber selbst da ist es schwierig.

Bei einem potentiellen NA14 sehe ich jedoch weder eine Möglichkeit mechanisch etwas runterzuoptimieren, noch kann da an relevanten Bauteilen sinnvoll eingespart werden. Ausser am "wahnsinnig klangförderlichen Kupferdeckel des Trafo".

Für den Endkunden wäre folglich der Unterschied lediglich an der Bezeichnung auf der Gerätefront erkennbar.
Dann wiederum hätte niemand einen Grund für den 11er den aufgerufenen Mehrpreis hinzublättern.

Vermutlich sind genau an diesem Punkt die Marantz-G'scheiten bisher gescheitert.


[Beitrag von Maut am 18. Feb 2015, 09:55 bearbeitet]
five-years
Inventar
#6692 erstellt: 18. Feb 2015, 12:22
.....und den dicken Deckel könnten sie auch einsparen...
Wobei mir dann doch eher eine offensive Preiskorrektur auf 2999,- besser gefallen würde.
Steven2007
Stammgast
#6693 erstellt: 18. Feb 2015, 12:54
Na ja, wenn man sich das Innenleben des SA 11 S3 anschaut ist die "Bauteilemasse" auch nicht viel höher. Klar ist da ein Lauwerk eingepflanscht, aber was kostet das im Einkauf? Peanuts...

Ich finde für einen Netzwerkplayer ist da schon hochwertiges Material verbaut. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden was er bereit ist zu investieren. Nun ist ja auch entscheidend wieviel Geld über die Ladentheke geht, und da ist man beim NA11 evtl weit von der UVP entfernt. Ich hab den NA 11 schon gehört und finde den echt top 👍
JF78
Ist häufiger hier
#6694 erstellt: 18. Feb 2015, 21:19

Maut (Beitrag #6691) schrieb:

Im Grunde genommen fehlt ein NA-14S1

Genau das sehe ich auch so. Der NA-11S1 ist mit seinen 4000€ künstlich verteuert damit alle 11er das gleiche Preisniveau haben. Bauteiletechnisch ist das Teil ja nahezu leer.

Stellt sich eher die Frage, wie Marantz da einen NA-14S1 platzieren will/kann.
Das wäre ja optisch, wie haptisch nahezu das gleiche Gerät wie der NA-11.
Klanglich wird sich da vermutlich auch nicht so ein gravierender Unterschied realisieren lassen.
Hier ein Kupferteil weniger, dort ein "billigeres" Bauteil.
Aber vom Funktionsumfang müsste ein NA14 auch genau das Gleiche bieten, wie der NA11 um auch hier einen Preis um 2000€ realisieren zu können. Bei deutlichen Komforteinbußen bezüglich Bedienung greift ja keiner so tief in die Tasche.


Genau so wäre es wohl. Ein paar Kupferteile weniger und ein paar billigere Bauteile beim NA14.
Es bietet ja der NA8005 inzwischen schon DSD und alles, klar bietet der NA11 noch dieses Studio-Rendering - ist aber auch drin bei dem großen Preisunterschied.
Wenn man bedenkt, dass der NA11 ja ursprünglich 2.999,- kosten sollte und die 14er Serie bei UVP 2.499,- liegt, dann müsste man ja auch gar nicht viel weglassen.

Die Preispolitik, dass der NA11 wirklich nur im Preis erhöht wurde, dass er gleich viel kostet wie die restlichen 11er Teile, ist schon ein Ding.
Beim NA8005 wohl dasselbe: Zwar kein Ringkerntrafo und nicht 'made in Japan' wie SA+PM8005, aber er kostet gleich viel im UVP...

Gruß Johannes
wummew
Inventar
#6695 erstellt: 18. Feb 2015, 22:24
Also bei mir wäre eh aus preislicher Sicht bereits beim NA6005 Schluß. Aber bevor ich mir darüber Gedanken mache, würde ich eher in einen Blu-ray-Player investieren. Paßt das Silber/Gold eigentlich zum Champagner/Gold der alten 17er?

Mein PS-17 ist nämlich heute angekommen.

DSC_0126
-Puma77-
Inventar
#6696 erstellt: 18. Feb 2015, 22:54
Wummew,

feines Gerät
-Puma77-
Inventar
#6697 erstellt: 18. Feb 2015, 22:54
wummew
Inventar
#6698 erstellt: 19. Feb 2015, 10:16
Ein interessanter Bericht - zumindest für mich, da ich mich zugegeben noch gar nicht so richtig mit diesen Geräten auseinander gesetzt habe. Aber kein WLAN? Auch beim dicken NA11 nicht? Davon wäre ich jetzt mal nicht ausgegangen... Aber ich mußte auch mit Erstaunen gerade feststellen, daß der UD5007 über gar keine digitalen Tonausgänge neben HDMI verfügt.
Rainer_B.
Inventar
#6699 erstellt: 19. Feb 2015, 10:50
Ich würde eigentlich immer LAN vorziehen. WLAN nachrüsten kostet nicht die Welt. Netgear WNCE2001 kostet keine 40 Euronen. Die meisten Geräte mit WLAN hängen noch bei G rum. Da macht HighRes nicht unbedingt Spass.

Rainer
wummew
Inventar
#6700 erstellt: 19. Feb 2015, 10:56
Das ist grundsätzlich schon richtig. Habe so ein Netgear hier auch immer rumliegen. Aber das ist eben wieder ein Gerät mehr und zusätzliche Kabel, die man verstecken muß. Und bei den Preisen der Geräte wäre ich nun nicht davon ausgegangen, daß solche Dinge bei Netzwerkplayern fehlen würden.
JoDeKo
Inventar
#6701 erstellt: 19. Feb 2015, 12:11
Na, das Argument ist ja der vermeintlich schlechtere/bessere Klang. Einmal unabhängig davon, ob das Sinn oder Unsinn ist, wird der W-Lan Anschluss wohl nicht am Budget scheitern, sondern das ist eine bewußte Entscheidung. LINN kann deswegen auch kein W-Lan.
JF78
Ist häufiger hier
#6702 erstellt: 19. Feb 2015, 20:39
Der NA6005 bietet WLAN mit 2 Antennen.

http://raumklangbonn.de/na-6005-netzwerkspieler/

Bei Geräten höherer Preisklasse hält man WLAN bei Marantz wohl für qualitativ nicht mehr passend od. notwendig.

Gruß Johannes
Starspot3000
Inventar
#6703 erstellt: 21. Feb 2015, 14:22
Wünsche euch ein gutes Wochenende mit einigen Stunden Musik zum Entspannen und Füße hoch legen...
five-years
Inventar
#6704 erstellt: 21. Feb 2015, 16:21
Das wünsche ich auch.Das Wetter lädt bei uns eh nicht zum rausgehen ein.
wummew
Inventar
#6705 erstellt: 21. Feb 2015, 16:48
Hier kommt doch jetzt tatsächlich gerade mal ein wenig Sonne durch...

Mein PS-17 macht mir allerdings bereits am ersten Wochenende Ärger. Bei Soundmodus- und Eingangs-Wechsel knallt es im linken Lautsprecher. Ist beim gestrigen Filmabend aufgefallen. Es ist zwar nicht extrem laut, aber die Membranen des linken Lautsprechers schlagen dabei deutlich sichtbar aus.

Hoffe, daß der Händler das reparieren (lassen) kann. Ansonsten muß ich den PS-17 wieder zurück geben.

So lange muß der alte Pioneer VSA-E08 ran.
Rille65
Inventar
#6706 erstellt: 21. Feb 2015, 17:46
Bonjour, liebe Marantz-Gemeinde! Seit gestern ist meine kleine Anlage für's Wohnzimmer komplett, aus Holland kam der ST6000 (das "Rack" ist provisorisch )

image

Hübsch, nicht?

Nun hätt' ich da gern' mal ein paar Fragen:

- ohne Antenne kriegt der ST6000 keinen einzigen Sender 'rein. Ein alter Grundig Tuner, der mal am selben Ort stand, hatte auch ohne Antenne schon guten Empfang. Ist der ST6000 vom Empfang her nicht so dolle?

- das rote Standbylämpchen wundert mich, die anderen Geräte aus der Serie haben keine Standby-Funktion. Weiß jemand, warum der Tuner eine hat?

- die Seitenblende und das Gehäuse haben eine andere Farbe als Verstärker und CD-Player, die Seitenblende ist eher grau, das Gehäuse mehr beige als die anderen Geräte. Die Frontfarbe ist zum Glück identisch. Gehört das so oder wurden die Farben über die Bauzeit variiert?

Ich danke Euch für weiterführende Informationen!

image
Schäferhund
Stammgast
#6707 erstellt: 21. Feb 2015, 18:22
ja, sehr hübsch!

ich hab die geräte in schwarz, kann dir also zu den silbernen nichts sagen.

mein tuner empfängt ohne antenne auch nichts, ich hab noch eine ältere, selbstgebaute auf dem boden hängen, aber damit empfängt er recht gut. radio über ukw höre ich fast nicht mehr, meistens über sat.
der tuner lässt sich nur im standby betreiben, ist glaube ich wegen der uhr, die sich aber nach stromlos bei rds- sndern sofort wieder aktualisiert.
der verstärker geht auch im standby über die fernbedienung.

gruß andreas

ps: aber warum steht der balance- regler nach links und sind die lautsprecher an "b" angeschlossen?


[Beitrag von Schäferhund am 21. Feb 2015, 18:23 bearbeitet]
five-years
Inventar
#6708 erstellt: 21. Feb 2015, 18:31
@wummew
Das ist natürlich Pech. Bei meinem Kumpel läuft der PS-17 in Verbindung mit zwei SM-17 nach wie vor ganz herrvoragend.
Eine tolle Kombination.
Aber nach über 15 Jahren und Transport kann immer mal was passieren....



@Rille65
Jupp,sehr hübsch.
Glückwunsch zu deiner Anlage.
Bezüglich Empfang,sie doch mal nach,ob der Tuner bzw die Antenne sich umschalten läßt,von extern auf intern. (meißt auf der Rückseite)
Die standby Funktion beim Tuner wird für die Speicherung der Sender sein.
Die Gehäuse mögen sich leicht unterscheiden..,wahrscheinlich durch etwas unterschiedliche Produktionsjahre..
Viel Spaß mit den Goldies.
HSVHenni
Stammgast
#6709 erstellt: 21. Feb 2015, 19:55
Hallo Jungs !

Auch von mir ein schönes entspanntes musikalisches Wochenende !

@rille: Glückwunsch, tolles Setup ! Viel viel musikalische Freude damit !

@wummev: Das tut mir leid ! Ich drück Dir feste die Daumen, daß sich das
schnell beheben läßt !

Grüßle aus Stuttgart !

Henni
Rille65
Inventar
#6710 erstellt: 21. Feb 2015, 19:55

Schäferhund (Beitrag #6707) schrieb:
ich hab die geräte in schwarz, kann dir also zu den silbernen nichts sagen

Den ST hab' ich auch noch in schwarz, hängt an meinem Kenwood Amp. Bei 50,-€ über eBay Kleinanzeigen konnte ich nicht nein sagen


warum steht der balance- regler nach links und sind die lautsprecher an "b" angeschlossen?


"b" ist Zufall. Die Balance hängt mit der Lautsprecherstellung zusammen, die war etwas schwierig wg. der Wohnzimmeranatomie, aber jetzt passts. Gut beobachtet, Sherlock!
JF78
Ist häufiger hier
#6711 erstellt: 24. Feb 2015, 23:51

Rille65 (Beitrag #6706) schrieb:
Hübsch, nicht?

Ja, vor allem die schnörkellose, zeitlose, solide Metallfront im Vergleich zur heutigen Range-Serie!

Diese Optik hat mich zu Marantz Range 7001 gebracht, die heutige Range-Optik täte es wohl nicht mehr und wenn sich daran nichts ändert ginge für mich ein mögliches Upgrade nur über die Premiumserie.

Dass die Premiumserie damals überarbeitet werden musste, liegt wie ich mal gelesen habe nicht zuletzt an Bauteilen, die von der EU nicht mehr genehmigt wurden (und da wurde wenigstens auch was modifiziert vom Temp-Zeiger auf Digitalanzeige).

Die Range-Serie hingegen blieb seit dem PM7001 innen unverändert und hätte eigentlich außen mehr oder weniger auch gleich belassen werden können (NAD zB. doktert auch nicht am Frontdesign rum und präsentiert sich schon ewig gleich).
Naja - nobody is perfect - auch nicht Marantz

Gruß Johannes
five-years
Inventar
#6712 erstellt: 25. Feb 2015, 13:24
Das ist ja auch immer Geschmackssache.
Mir gefällt das aktuelle Design der Range Serie inzwischen schon deutlich bessser. Auch die Verarbeitung und die Haptik sind wirklich gut.
Das die geschwungenen Frontseitenwangen nicht aus Vollmetall sind,wie bei den Premium Brocken,sollte bei dem Preis doch verständlich sein.

Was man aber bei Marantz durch die Baureihen und Jahre sagen kann,das Design ist wirklich zeitlos und wirkt nie richtig alt.

Das war mein ältestes Stück,ein Model 22 um 1970.

Marantz Model 22
Starspot3000
Inventar
#6713 erstellt: 25. Feb 2015, 19:13
Meine Meinung ist, dass der Standard der Geräte, die im mittleren (im unteren sowieso) Preissegment zu finden sind, den Ansprüchen der Käufer sehr entgegenkommt.
Für viele Kunden ist die Haptik nebensächlich und nur Optik, Leistungsdaten oder (gekaufte) Tests zählen.
Diese Strategie führt leider dazu, dass die Geräte interessant aussehen, aber für mich transportiert ein Kunststoffregler keine Qualität und wertet ein Gerät ab, ohne das ich es gehört habe.
Mittlerweile muss man aber schon recht tief in die Tasche greifen, wenn man Haptik und Qualität kaufen möchte.
Was früher normal war, lässt man sich heute teuer bezahlen...
five-years
Inventar
#6714 erstellt: 25. Feb 2015, 22:06
Das finde ich ehrlich gesagt garnicht. Wenn du dir heute z.B. einen PM8005 ansiehst,dann ist das schon ein fettes Teil.
Sogut wie Vollmetall,sogar die Knöppe sind aus Metall. Doppelte Bodenplatte,satte LS-Klemmen etc.
Das ganze für 1300 Euro. Vor 25 Jahren gabs für 1300 DM auch nicht mehr. ( Eher weniger z.B.PM-80)


[Beitrag von five-years am 25. Feb 2015, 22:44 bearbeitet]
JF78
Ist häufiger hier
#6715 erstellt: 25. Feb 2015, 22:31
Es kommt immer im Detail drauf an, welche Geräte man vergleicht.
Der PM 7001 KI war sicher gleich gut verarbeitet wie der PM 8005, kostete aber um die € 800,- mit glatter Front, dafür Vollmetall.

Ob geschwungene Front oder nicht, wenn ich dafür auf Kunststoff umsteigen muss, dann wäre doch sinnvoller gewesen, bei Metall zu bleiben und einen anderen Schliff zu wählen (Denon hat zB. eine oben abgerundete Vollmetallfront als inzwischen sofortiges Erkennungsmerkmal).

Man wollte halt ein identisches Erscheinungsbild wenn die Premiumserie auch geschwungene Seitenteile hat. Früher waren die geschwungenen Teile nur der Premiumserie vorbehalten, ist ähnlich wie bei Autos auch - der C-Klasse Mercedes hat auch deutliche Stilelemente der S-Klasse bekommen, die Leute werden wohl drauf stehen, dass es 'nach mehr scheinen soll'.

2 Geräte um UVP 1299,- mal rein nach Gehäuse beurteilt: Da bietet der Pioneer N70 schon deutlich mehr sichtbares Metall und andere Materialstärken als der Marantz NA8005, Gewichtsunterschied zum NA8005 ist auch an die 5 kg:

http://www.areadvd.d...70A-Gruppenbild2.jpg

Gruß Johannes
five-years
Inventar
#6716 erstellt: 25. Feb 2015, 22:43
Die Pio's der 70er Serie sind schon sehr gut gemacht..und wirklich schick,da gibts nix zu sagen.
Aber die 50er ,eine Nummer drunter sind schon,...,sagen wir mal ernüchternd.
Die habe ich grade diese Woche bei meinem Dealer begrabbelt.
Starspot3000
Inventar
#6717 erstellt: 25. Feb 2015, 23:03
Dass es ein paar, ich nenne sie mal "interessante Geräte" gibt, ist schon klar.
Aber unterm Strich ist die haptische Wertigkeit gesunken,es wird viel mehr Kunststoff mit Metalloptik verkauft.
Spätestens beim Anfassen weisst du, was los ist
five-years
Inventar
#6718 erstellt: 25. Feb 2015, 23:10
Dagegen hilt nur Marantz Schwermetall aus den 90igern.

Marantz PM-15 32kg!

Marantz PM-15...15
Starspot3000
Inventar
#6719 erstellt: 25. Feb 2015, 23:14
Das ist mal ein Bolide, Andreas!
Ich bin für einen frontalen Crashtest: PM-15 gegen nen Plastikbomber der Neuzeit
five-years
Inventar
#6720 erstellt: 25. Feb 2015, 23:22
Sascha,Du bist zu hart. Ich habe ja auch immer noch ein Herz für die Kleinen.


[Beitrag von five-years am 25. Feb 2015, 23:23 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#6721 erstellt: 25. Feb 2015, 23:25
Ich weiss, Andreas... darum darfst du dir auch aussuchen, durch welchen Plastikbomber der PM-15 metzeln darf

Wie bist du eigentlich mit deinem neuen DAC zufrieden?
five-years
Inventar
#6722 erstellt: 25. Feb 2015, 23:39


Mit dem HD-DAC1 bin ich mehr als zufrieden. Ich hätte nicht gedacht,was der noch aus dem Kopfhörer holt. Wirklich TOP-Klang.
Bin so begeistert,das ich mir wohl noch den Beyer T1 gönnen werde.
Starspot3000
Inventar
#6723 erstellt: 25. Feb 2015, 23:51
Ich bin auch sehr happy mit den Teil... er macht viel Spass und reiht sich gut in meine Kette ein.
Wobei er bei dem SA-7S1 als Zuspieler auch nicht mehr viel falsch machen kann

Den Beyer T1 willst du dir holen?
Denk nochmal drüber nach, ich fand seine Höhen schon sehr spitz...
Hatte vor einiger Zeit den direkten Vergleich zum Oppo PM1 und dem Audeze LCD2.
Diese beiden haben für mich wesentlich angenehmer geklungen...

_DSC0106
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Denon-Stammtisch
Duncan_Idaho am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  18 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
Der ROTEL Stammtisch
audioinside am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  2615 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Der Classé Audio Stammtisch
rockfortfosgate am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  119 Beiträge
Nubert-Elektronik-Stammtisch
buayadarat am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  7 Beiträge
Primare Stammtisch Thread
suelle am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  327 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889