Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|

Offener Marantz-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
John22
Inventar
#7073 erstellt: 07. Jul 2015, 18:28
Ich weiß nicht ob das hier schon mal verlinkt war, aber den Hörraum von Ken Ishiwata mit Äußerungen zur neuen 14er SE Serie waren für mich interessant:

http://www.the-ear.n...d-his-listening-room
Starspot3000
Inventar
#7074 erstellt: 07. Jul 2015, 18:56
Ich kann verstehen, warum der Mann sich die Reference Serie ins Haus stellt
Also die Monos könnte er zu Weihnachten gern an mich abdrücken
five-years
Inventar
#7075 erstellt: 07. Jul 2015, 20:35
Mein Gott,mit was wurden denn die Bilder gemacht???

Danke für den Link,John
HSVHenni
Stammgast
#7076 erstellt: 07. Jul 2015, 21:26
Moin Jungs !

Aber geil, mal n bißchen was intimes von dem Menschen zu sehen

Danke !

Bei dem Wetter geht nur helles Hefe !

Grüßle aus Stuttgart ! Henni
Starspot3000
Inventar
#7077 erstellt: 07. Jul 2015, 21:50
Die Bilder sind unterirdisch...aber wie Heini schon schreibt,mit Weizen gehts
Starspot3000
Inventar
#7078 erstellt: 07. Jul 2015, 22:03
Was anderes:
ich habe ein interessantes Angebot für ein Paar MA-9 S2 Monos vorliegen.
Diese würden aber einen Spannungswandler benötigen (da 120V Version).
Kann jemand was zum Betrieb mit den Wandlern sagen?
Macht das Sinn oder besser Finger weg?
Gibts bei der Verwendung der Wandler Nachteile oder Probleme?
HSVHenni
Stammgast
#7079 erstellt: 07. Jul 2015, 22:19
Wahrscheinlich sind sie sogar besser als europäische
five-years
Inventar
#7080 erstellt: 08. Jul 2015, 07:01
Moin Sascha,

also mein Senf dazu. Ich hätte da kein Nerv auf diese Spannungswandler. Noch mehr Gedöns was da hinterm Board rumfliegt,
und immer dran denken die einzuschalten,sonst raucht die schöne MA-9 ab....,nee das wäre nix für mich....
HaLoMa
Stammgast
#7081 erstellt: 08. Jul 2015, 13:04
Vielleicht mal bei Marantz oder bei Audiotronic in Heidelberg nachfragen, in wie weit man das umrüsten kann.
Bei den Marantz Klassikern war das in den meisten Fällen ohne größeren Aufwand möglich.
Starspot3000
Inventar
#7082 erstellt: 08. Jul 2015, 20:53
danke Jungens fürs Feedback... ich werd das mal bei Marantz selber und deren Reparaturpartner checken, ob die Sache mit dem Spannungswandler Sinn macht oder eher kompliziert erscheint.
_ES_
Administrator
#7083 erstellt: 09. Jul 2015, 00:48
Hi,


Kann jemand was zum Betrieb mit den Wandlern sagen?
Macht das Sinn oder besser Finger weg?
Gibts bei der Verwendung der Wandler Nachteile oder Probleme?


Die Wandler, also Trafos, werden dafür sehr groß ausfallen müssen, ich würde die Nenn-Ausgangsleistung so wählen, das sie der maximalen Eingangsleistung der Endstufen entspricht...- und dann sind die Dinger halt groß...
Sinn macht das nur im Sinne von ansonsten geht es nicht, imho immer ein fauler Kompromiss, Notlösung.
Was einen Tausch des eigentlichen Trafos in der Endstufe betrifft:
Prinzipiell ist jeder 230VAC Trafo geeignet, der vom Platz her reinpasst und in etwa die geforderten Ausgangsspannungen/-Leistungen bereit hält.
Das nur für den Fall, das eine Umrüstung auf 230V mit Original-Trafos eine derartige Unsumme verschlingen soll, das man eigentlich gleich die europäische Version kaufen kann.
Raffaelo
Inventar
#7084 erstellt: 09. Jul 2015, 10:42
Hatte Euch ja noch ein paar Bilder versprochen von meinem neuen PM-11S3:

P7090972

P7090973

P7090974

P7090975

P7090976

Jetzt wartet er noch auf den SA-14S1 SE oder doch den SA-11S3 ...


[Beitrag von Raffaelo am 09. Jul 2015, 10:48 bearbeitet]
raver3002
Inventar
#7085 erstellt: 09. Jul 2015, 11:05
Wie aus dem Vollen gefräst, sehr lecker
_ES_
Administrator
#7086 erstellt: 09. Jul 2015, 14:36

oder doch den SA-11S3


"Standesgemäß" müsste der 11er her...und der ist auch ein haptischer Brocken....
Torro_Rosso
Stammgast
#7087 erstellt: 09. Jul 2015, 16:36
Hallo Raffaelo!
Einfach zum !!!!!!!!!!!!!!

Gruss
Horst
HSVHenni
Stammgast
#7088 erstellt: 09. Jul 2015, 18:46
Moin Jungs!
@Raffaello :Glückwunsch!
Und viel viel musikalische Freude damit! Toll!
Herzliche Grüße aus Stuttgart! Und einen schönen Abend !
Henni
Raffaelo
Inventar
#7089 erstellt: 09. Jul 2015, 18:50
Jo, bin sehr froh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Hoffe er wird mir für viele viele Jahre wunderbare Musik aus meinen Sonus Faber Liutos zaubern...;)

Wie gesagt, jetzt steht noch der entspr. CD bzw. SACD Player an...

@ Henni und @all: Marantz und Sonus Faber ist ne wunderbare Kombi


[Beitrag von Raffaelo am 09. Jul 2015, 18:51 bearbeitet]
HSVHenni
Stammgast
#7090 erstellt: 09. Jul 2015, 18:53
Ich weiß!
five-years
Inventar
#7091 erstellt: 09. Jul 2015, 19:34
Glückwunsch zu dem tollen Boliden,Ralf.
Sieht in gold wirklich mega edel aus,grade im Kontrast zu dem dunklen Holz.

because music matters
Raffaelo
Inventar
#7092 erstellt: 09. Jul 2015, 19:39

five-years (Beitrag #7091) schrieb:
Sieht in gold wirklich mega edel aus,grade im Kontrast zu dem dunklen Holz.


Dank Dir, so hatte ich mir das auch vorgestellt, besonders auch abends bei gedimmten Licht ...
atibit
Ist häufiger hier
#7093 erstellt: 09. Jul 2015, 20:53
Hi altogether,

ich habe nun endlich, drei Monate nach der Bestellung,
meinen Marantz PM11-S3 in Gold bekommen.

Klanglich, nach meinen 10 Jahren mit dem PM17-mkII,
eine wirkliche Bereicherung. Klingt einfach schön, voll und
äusserst präzise.

Aber was mir aufgefallen ist, und mich etwas erschreckt
hatte, war, dass das Gold der seitlichen Front (gewölbte
Teile) doch sehr in´s rotgoldene tendiert, so dass man fast
meinen könnte, es wäre das frühere Marantz-Champagner.
Ich meine zumindest dass das ähnlich ausgesehen hat.

Das Gerät gibt es aber jetzt nicht in Champagner sondern
nur in Schwarz oder Gold. Auf der Verpackung steht auch
NG-1 und das ist, laut Internet, die Gold-Version.

Wenn ich ein Photo mache, sieht man das nicht mehr so sehr,
was sich mit den Internet-Photos decken würde.

Hab´ ich was an den Augen oder könnt Ihr eine leichte rotgold-
Tönung (fast ein bischen rosa) auch bei Euren PM11-S3 sehen ?

Liebe Grüsse

atibit


[Beitrag von atibit am 09. Jul 2015, 20:58 bearbeitet]
Raffaelo
Inventar
#7094 erstellt: 09. Jul 2015, 20:58
@atibit,

habe meinen S3 ja auch ganz frisch bekommen. Sieh Dir die Bilder oben an, also bzgl. rosa-Stich oder rotgold kann ich nix entdecken...

Wobei ich glaube, dass der champagner Ton, wie beim PM-14S1 wohl dem Gold des PM-11S3 entspricht ? Vielleicht kann das jemand bestätigen oder korrigieren bzw. erklären ...

Hast Du mal die blaue LED-Beleuchtung abgeschaltet ? Nicht dass Du dich davon irritieren lässt...


[Beitrag von Raffaelo am 09. Jul 2015, 20:59 bearbeitet]
atibit
Ist häufiger hier
#7095 erstellt: 09. Jul 2015, 21:02
Hallo Raffaelo,

tatsächlich sehe ich auf Deinen Bildern schon auch diesen Farbtouch,
den mein iphone so wohl nicht abbildet.

Ist wohl einfach so. Meiner sieht so ziemlich genauso aus, wie Deiner.

Ist doch ein bischen mehr Kupfer als Gold, nicht wahr ?

Aber das tut dem Klang definitiv keinen Abbruch

Grüsse

atibit
Raffaelo
Inventar
#7096 erstellt: 09. Jul 2015, 21:06
Okay, ich denke ich weiß was Du meinst, aber rotgold bzw. rosa würde ich das wirklich nicht bezeichnen wollen...

Die Struktur der gerundeten Seiten an der Front ist von der Struktur ja auch leicht anders, was sich auch fühlen lässt ...


[Beitrag von Raffaelo am 09. Jul 2015, 21:07 bearbeitet]
atibit
Ist häufiger hier
#7097 erstellt: 09. Jul 2015, 21:37
Ja, klar.

Lassen wir das mal so stehen.

Der Klang spricht für sich.

Der Farbton ist für mich noch etwas neu und ungewohnt.

Hatte bisher nur silberne Marantz'.

Grüsse

atibit
atibit
Ist häufiger hier
#7098 erstellt: 09. Jul 2015, 21:49
Ist jedenfalls klanglich ein deutlicher Sprung nach vorne.

Ich würde es im Vergleich zu meinem PM17 einen volleren,
souveräneren und gelasseneren Klang nennen. Geht einfach
direkt in's Highendige. Vorher war's einfach leicht an der High
End Grenze und jetzt besteht kein Zweifel mehr.

Ich habe absichtlich nichts, wie nur den Verstärker, getauscht
und der Unterschied ist für mich als erfahrenen Hörer ganz
eindeutig erfahrbar, also nicht nur Wunschdenken

Grüsse

atibit
five-years
Inventar
#7099 erstellt: 10. Jul 2015, 06:50
Hey,was ist hier los? Sind grade PM-11S3 Wochen ?

@atibit
auch dir Glückwunsch zum Dicken.
Mit souverän und gelassen,hast du ihn sehr richtig beschrieben. Ein Verstärker fürs Leben.

Den ganz leichten rosé-gold Schimmer haben die Marantz Geräte schon immer. Je nach Lichteinfall und Blickrichtung.
LG Andreas
outofsightdd
Inventar
#7100 erstellt: 10. Jul 2015, 14:09

atibit (Beitrag #7095) schrieb:
...tatsächlich sehe ich auf Deinen Bildern schon auch diesen Farbtouch,
den mein iphone so wohl nicht abbildet...

So lange du beim Zukauf eines weiteren Gerätes nicht plötzlich zwei verschiedene Farbtönungen von Marantz-Gold nebeneinander stehen hast, ist doch alles in Butter.

Bevor jemand losmeckert, schaut im Player-Thread zum UD5007/7007 vorbei. Neben einem X008er-AVR sollten solche Unterschiede einfach nicht auftauchen, auch wenn vor allem "...music matters".
Raffaelo
Inventar
#7101 erstellt: 10. Jul 2015, 14:14
Kann man denn nun z. B. einen SA-14S1 mit einem PM-11S3 vom Farbton her bedenkenlos kombinieren ?

Irgendwo hatte ich doch meine ich die Farbe champagner gelesen ...
five-years
Inventar
#7102 erstellt: 10. Jul 2015, 20:09
Huhu,

die Farbe nennt Marantz (bei den Premium-Geräten) seit jeher gold , auch wenn es im Vergleich zum Accuphase gold eher
nach champagner aussieht.
Grundsätzlich lassen sich bei Marantz alle Premium-Geräte einer Farbe auch über Jahre kombinieren.

Das sich das nicht immer über einen sehr langen Zeitraum zu 100% realisieren lässt,sollte verständlich sein.
(Materialzusammensetzung,Zulieferwechsel,Produktionstandortwechsel,Produktionsanlagen,geänderte Umweltauflagen etc.)


[Beitrag von five-years am 10. Jul 2015, 20:10 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#7103 erstellt: 10. Jul 2015, 20:16

five-years (Beitrag #7102) schrieb:
Huhu,
...
Grundsätzlich lassen sich bei Marantz alle Premium-Geräte einer Farbe auch über Jahre kombinieren.

Das sich das nicht immer über einen sehr langen Zeitraum zu 100% realisieren lässt,sollte verständlich sein.
(Materialzusammensetzung,Zulieferwechsel,Produktionstandortwechsel,Produktionsanlagen,geänderte Umweltauflagen etc.)
:prost


Du bist wirklich ein Fan.
Starspot3000
Inventar
#7104 erstellt: 10. Jul 2015, 20:37
Also ich bin mittlerweile von der Farbgebung des Marantz Geräte sehr angetan.
Anfangs musste ich mich an die Farbe Gold auch ein wenig gewöhnen (da ich vorher nur Geräte in silber oder schwarz hatte), aber nun empfinde diese als interessant, edel und besonders.
Bei der Bezeichung "Gold" denkt man meist eher an einen anderen Farbton, als den, den Marantz ausliefert.
five-years
Inventar
#7105 erstellt: 10. Jul 2015, 20:39
@ JoDeKo
Na klar

Aber ich hatte das selbst mal.
Mein SA-11S2 hatte eine etwas dunklere blaue Beleuchtung als meine 11er Vor-End-Kombi.
Da der Player nach,und die Kombi vor Fukushima gebaut wurde,könnte ich mir vorstellen,
das Marantz durch die Katastrophe z.B. ein Lampen Zulieferer abhanden gekommen ist....


[Beitrag von five-years am 10. Jul 2015, 20:41 bearbeitet]
janfelipe272
Stammgast
#7106 erstellt: 10. Jul 2015, 22:29
Moin,
Abgerechnet wird zum Schluss
Dann muss sich ab August der Pm 11 s3 gegen den 14 er SE messen.
Die Deckel sind beide gleich, wer weiß wie der der Klanglich Hochgezüchtete 14er Sonder Edition dem 11er klanglich zu nahe kommt


[Beitrag von janfelipe272 am 10. Jul 2015, 22:30 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#7107 erstellt: 11. Jul 2015, 01:21
Ich rate aus Erfahrung bzgl inneren Aufbaus, sich nicht allzuviel von dem Kürzel "SE" zu versprechen...
Das geht meistens in diese Richtung:




Bzgl der tatsächlichen Auswirkungen der Veränderungen...


[Beitrag von _ES_ am 11. Jul 2015, 01:22 bearbeitet]
five-years
Inventar
#7108 erstellt: 11. Jul 2015, 07:27
na wir gucken mal....

wobei,wenn schon PM-14,dann diesen.....

Marantz PM-14
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#7109 erstellt: 11. Jul 2015, 15:36
Mich wűrde mal interessieren, ob ihr alle eigentlich an Geräteklang glaubt, oder ihr nur diese edlen Verstärkerboliden und CD Player wegen der Optik, Haptik und eventuell der Haltbarkeit euch kauft?!

Wenn man dem Forum glauben schenkt, klingen Verstärker und CD Player, egal aus welcher Klasse, nicht und es reichen auch Geräte der Einsteigerklasse, um die meisten Lautsprecher sinnvoll damit zu betreiben.

Warum also unnötig so viel Geld in teure Geräte stecken, die nichts anders als günstigere machen, - so oft zitiert aus dem Forum.
Wie seht ihr das?
wummew
Inventar
#7110 erstellt: 11. Jul 2015, 16:00
Grundsätzlich sehe ich das genau so wie von dir beschrieben, also meistens reicht es auch, weniger Geld auszugeben, weil.. usw. Aber wenn ich die Wahl zwischen einem PM-14 wie von five-years abgebildet habe (als Gebrauchtware) und einem Plastikbomber von heute, dann nehme ich lieber den Alten (sofern mir dessen Ausstattung reicht).

Ich bin bereit, Geld für Haptik und Optik auszugeben. Manchen anderen mag das egal sein, Hauptsache es sind viele Aufkleber von den ganzen neuen Spielereien auf dem Gerät.

Die PS-17, die aus heutiger Sicht total veraltet ist, hatte ich daher vor gar nicht so langer Zeit gekauft.

Die Qualität dieser Geräte von damals findet man heute leider kaum noch in bezahlbaren (bzw. vernünftigen) Preisklassen.


[Beitrag von wummew am 11. Jul 2015, 16:00 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#7111 erstellt: 11. Jul 2015, 16:20
Ja, diese Diskussion hatten wir lange nicht mehr bzw. hier "Gott sei Dank" sehr selten...

Um Deine Frage zu beantworten: Für mich klingen nicht alle CDPs und Verstärker gleich. Ob ich mir das Einbilde, ob jemand irgendetwas messen oder nicht messen kann oder will, ist für mein persönliches Ergebnis irrelevant, denn ich höre und messe nicht Musik.
_ES_
Administrator
#7112 erstellt: 11. Jul 2015, 16:22

Ja, diese Diskussion hatten wir lange nicht mehr bzw. hier "Gott sei Dank" sehr selten


Und die führen wir hier auch nicht weiter, @ Kingsgard.
Bitte um entsprechende Berücksichtigung.

R-Type
five-years
Inventar
#7113 erstellt: 11. Jul 2015, 18:39
Aart
Ist häufiger hier
#7114 erstellt: 12. Jul 2015, 01:05
Ich erwäge meinen Verstärker (pm14s1) gegen einen pm11s3 auszutauschen.
Bringt das was?
_ES_
Administrator
#7115 erstellt: 12. Jul 2015, 01:08
Hi,

Grob gesagt:

Zumindest mehr Leistung und die (imho natürlich) bessere Optik/Haptik...
Von den 11ern hatte ich den S1 und den S2...das sind schon richtige Boliden, die sehen "in echt" nochmal einen Tick "mächtiger" aus.
Aart
Ist häufiger hier
#7116 erstellt: 12. Jul 2015, 01:13
Und ist der Klang auch besser?
_ES_
Administrator
#7117 erstellt: 12. Jul 2015, 01:50
Kann ich Dir nicht sagen, kann Dir, wenn er ehrlich ist, keiner sagen...
Das muss jeder für sich selbst rausfinden, das ist bei der Elektronik einer Anlage (also Quellen/Verstärker) eine höchst subjektive Angelegenheit.
Es wird nie eine dramatische Klangverbesserung geben, weil es sie "in echt" nicht gibt.
Es kann sein, das Dir der 11er am Ende besser gefällt, als Dein 14er zuvor- kann aber auch sein, das nicht- das kann Dir keiner vorab sagen.
Weil nur Du Du bist...
JF78
Ist häufiger hier
#7118 erstellt: 12. Jul 2015, 08:15

Kingsgard (Beitrag #7109) schrieb:
Warum also unnötig so viel Geld in teure Geräte stecken, die nichts anders als günstigere machen, - so oft zitiert aus dem Forum.
Wie seht ihr das?


Im Grunde genommen ist das auf jedes Konsumgut übertragbar: Wer Mehrwert will (höherer Namenswert der Marke, Verarbeitung, Materialeinsatz, Produktion in einem Land mit bestimmtem Lohnniveau usw.), der muss diesen Mehraufwand auch bezahlen.

Es gibt wirklich äußerst wenige Ausnahmen von der Weisheit: You get what you pay for.

Ich habe einmal einen Versicherungsvertreter gefragt, wie die nach einem Hausbrand denn eigentlich erkennen, ob es sich um ein niedrig- oder hochpreisiges Elektronikgerät gehandelt hat. Darauf hat er mir gesagt, das lasse sich vom Sachverständigen sehr wohl nachvollziehen.
Und es stimmt, denn ein Premiumgehäuse wird nach einem Vollbrand definitiv noch von der Range-Serie unterscheidbar sein und die Versicherung müsste bei vereinbartem Neuwertersatz auch Geräte derselben Güte wiederherstellen.

Gruß Johannes
five-years
Inventar
#7119 erstellt: 12. Jul 2015, 08:31
schwelge im verregneten Bremen grade etwas in Erinnerungen,da wir hier die 11er Reihe so oft auf dem Tisch hatten.
Das war schon heavy metall,ich glaube,ich will sowas für mein Musikzimmer wieder haben....

Hier mal eine 11er Anlage von hinten. Sieht man ja auch nicht so oft.

Marantz 11er Reihe


[Beitrag von five-years am 12. Jul 2015, 08:36 bearbeitet]
janfelipe272
Stammgast
#7120 erstellt: 12. Jul 2015, 10:36
Bei aller Wehmut-
Wieso hast Du deine 11 er s3 Serie verkauft?
Und warum die 7er Serie?
Das waren doch Juwelen
five-years
Inventar
#7121 erstellt: 12. Jul 2015, 15:22
Ja so ist das manchmal im Leben. Ich hätte natürlich am liebsten alles behalten,
aber aus Finanziellen -und Platzgründen wg einens bevorstehenden Umzugs,mußte einfach erstmal fast alles weg.

Aber inzwischen hat sich ja schon wieder einiges schönes Zeug angesammelt.
Wenn machbar,möchte ich so nach und nach mein kleines Musikzimmer weiter upgraden.
Es bleiben also weiterhin Ziele....
BMWDaniel
Inventar
#7122 erstellt: 12. Jul 2015, 21:08
Ich hab mir eben den Marantz MCR510/N1B Melody Stream Netzwerk Receiver in schwarz bestellt fürs Schlafzimmer. Mal sehen Ist mein erster Marantz
Nilsson
Stammgast
#7123 erstellt: 14. Jul 2015, 13:56

BMWDaniel (Beitrag #7122) schrieb:
Ich hab mir eben den Marantz MCR510/N1B Melody Stream Netzwerk Receiver in schwarz bestellt fürs Schlafzimmer. Mal sehen Ist mein erster Marantz


Glückwunsch zum neuen Gerät Habe das Teil an meiner Zweitanlage mit zwei Dali Lektor 1 in Betrieb. War erstaunt wie viel Leistung die Kombination bringt. Der einzige Wehrmutstropfen an dem Gerät ist für mich der glänzend lackierte Deckel.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Denon-Stammtisch
Duncan_Idaho am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  18 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
Der ROTEL Stammtisch
audioinside am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  2615 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Der Classé Audio Stammtisch
rockfortfosgate am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  119 Beiträge
Nubert-Elektronik-Stammtisch
buayadarat am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  7 Beiträge
Primare Stammtisch Thread
suelle am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  327 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342