Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 . 250 . 260 . 270 . 280 . Letzte |nächste|

Offener Marantz-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
AWEG21
Ist häufiger hier
#12143 erstellt: 25. Jan 2020, 19:20
Dank Euch für das Feedback.
Ich brauche halt einen Pre-Out Ausgang für den Sub. Daher muss ich bei den verschiedenen PM Versionen ein wenig aufpassen.

Auch wenn es nicht vernünftig ist, der PM14 S1 in der SE Version hat es mir schon angetan. Optisch schon sehr ansprechend.

Kann einer was zu dem Phono Anschluss in Kombination mit dem Ortofon 2m Bronze oder Black sagen? Wie schlagen sich da der PM 8006 vs. PM 14 SE?
Rainer_B.
Inventar
#12144 erstellt: 26. Jan 2020, 15:53
Wenn der 8801 noch VTuner nutzt wird es auf die 3 Dollar pro Jahr herauslaufen. Vorgestern mal einen MCR-510 angeschlossen der noch im Laden steht. Neues Firmwareupdate gemacht, das Ergebnis bleibt gleich. VTuner möchte Geld. Damit kann man den Verkauf fast vergessen ausser jemand möchte nur DLNA machen oder über Airplay.

Rainer
jxx
Inventar
#12145 erstellt: 26. Jan 2020, 16:19
@Rainer, genau VTuner sagt mir eben nichts...

@AWEG21, also ich kann dir nur sagen das der Phono MM Eingang der AV8801 (könnte identisch mit PM8006 sein) zwar sein Job macht, aber ist bestimmt einfachste Machart. Es lässt sich nichts einstellen und der Sound ist sehr viel leiser als an den anderen Eingängen.
AWEG21
Ist häufiger hier
#12146 erstellt: 26. Jan 2020, 16:54
@jxx, danke für Dein Feedback. Hm ... das wäre unschön. Ich möchte mich ungerne bzgl. des Phono-Eingangs gegenüber den MuFi verschlechtern.

Oder es läuft auf eine externe Lösung hinaus ...
JoDeKo
Inventar
#12147 erstellt: 26. Jan 2020, 22:15
Das mit der Lautstärke ist ja kein Qualitätsmerkmal. Aber natürlich ist der interne Phonopre des Marantz eine Standardlösung und begrenzt. Es spricht natürlich nix dagegen, einen externen Phonopre an einen Hochpegeleingang anzuschließen.
Dminor
Inventar
#12148 erstellt: 26. Jan 2020, 23:52
Apropos Lautstärke....also bei der elektronischen Lautstärkeregelung zeigt sich der 8006 wohl grobschlächtiger. Der PM14 S1 ist da im Gegensatz super feinfühlig. A

Aber das ist vielleicht auch nicht ganz so wichtig.
Rainer_B.
Inventar
#12149 erstellt: 27. Jan 2020, 00:22
Die Lautstärke am Phonoeingang ist meistens geringer und hängt auch vom Tonabnehmer ab. Im Gegensatz zu Hochpegelquellen die meistens in einen geregelten Bereich bleiben sind Tonabnehmer doch etwas gröber in den Abstufungen und der Preamp läuft sicher auch mit moderater Verstärkung um bei zu lauten Systemen nicht an die Grenze zu kommen. Die Verstärkung kann man bei etwas besseren Preamps einstellen, bei den Standardpreamps in den Geräten eher sehr selten.

Rainer
dirkrs2
Ist häufiger hier
#12150 erstellt: 03. Feb 2020, 20:29
Möchte meinen ND8006 mal auf Spikes stellen um etwas auszuprobieren.

Hat da jemand Tipps für mich ob es da etwas passendes gibt?
bennehans
Stammgast
#12151 erstellt: 05. Feb 2020, 00:29
Ich möchte hier meinen neuen Netzwerkplayer vorstellen:
Gehäuse stammt von einem UD5007.
Als Player dient ein Raspberry Pi mit Sabre DAC und Touchdisplay.
Musik liegt als FLAC auf einem USB Stick.
Steuern kann ich das ganze über die „i-peng“ app oder über das Display.





rmfausi
Stammgast
#12152 erstellt: 05. Feb 2020, 15:35
In welch einem Rahmen ist das Display eingebaut?
Gefällt mir gut, wenn das Display für meinen Geschmack etwas zu groß ist.

Gruß rmfausi
Hüb'
Moderator
#12153 erstellt: 05. Feb 2020, 15:37
Sieht etwas so aus, als sei da ein Tablet "vorgepappt" worden?
Pigpreast
Inventar
#12154 erstellt: 05. Feb 2020, 16:08
Jo, stimmt.
bennehans
Stammgast
#12155 erstellt: 05. Feb 2020, 17:24
Der Rahmen für das Display wurde am 3D Drucker gemacht.
Am Anfang hat mich die Größe vom Display auch erwas gestört, mittlerweile bin ich jedoch froh da es auch von der Couch aus leserlich ist.
outofsightdd
Inventar
#12156 erstellt: 05. Feb 2020, 23:13
Die Rubys kann man derzeit im Inventurverkauf von Hifi im Hinterhof (Berlin) bekommen.

https://www.hifi-im-...?hifimanufacturer=53
John22
Inventar
#12157 erstellt: 06. Feb 2020, 00:25
In Hamburg baut Lichtenfeld seine Räume um und erweitert diese. Dadurch wird ein Marantz PM 11 S3 in silber/gold für 2.500 € angeboten.
Dumarest
Hat sich gelöscht
#12158 erstellt: 08. Feb 2020, 00:42
Hi
Also ich finde den Umbau gelungen.
Da bin ich mit meiner Dockingstation auf ST 15 S1 nicht ganz allein.
(Seite 87)


[Beitrag von Dumarest am 08. Feb 2020, 00:43 bearbeitet]
dirkrs2
Ist häufiger hier
#12159 erstellt: 08. Feb 2020, 01:24
Gibt in der Bucht ein Tuning Kit für den ND8006.

Hat da jemand mehr Infos zu?
dirkrs2
Ist häufiger hier
#12160 erstellt: 12. Feb 2020, 13:24
Schade das niemand das Kit kennt!
JoDeKo
Inventar
#12161 erstellt: 12. Feb 2020, 15:23
Ich kenne das Kit nicht, aber habe eine grundsätzliche Meinung dazu.

Wenn ich meine Geräte upgrade, dann immer nur mit Sachen, die vom Hersteller vorgegeben werden - das gilt in meinem Fall natürlich besonders für den LP12. Wenn ich das mit einem "Fremdupgrade" täte, dann hätte ich immer das (subjetive) gefühl von DIY und die durchaus reale Befürchtung der Wertsenkung bei Wiederverkauf.

PS: Habe jetzt bei ebay nachgeschaut. Im Wesentlichen besteht das Tuning ja im Bauteiltausch. Da stellt man sich schon die Frage, ob der Zugeinn ansatzweise in Relation zum Preis stehen kann, denn es wird ja nicht wesentlich in die Schaltung eingegriffen...


[Beitrag von JoDeKo am 12. Feb 2020, 15:27 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#12162 erstellt: 13. Feb 2020, 00:43

PS: Habe jetzt bei ebay nachgeschaut. Im Wesentlichen besteht das Tuning ja im Bauteiltausch. Da stellt man sich schon die Frage, ob der Zugeinn ansatzweise in Relation zum Preis stehen kann, denn es wird ja nicht wesentlich in die Schaltung eingegriffen...


Exakt.
Das übliche Bauteil-Tausch Gebaren, "natürlich" Elkos und Kondensatoren.
Tut nicht weh, man muss dazu auch keine Ahnung haben.
Hatten in den 90er Jahren so Tuningbuden wie Swoboda noch ganze Schaltkreise ersetzt, begnügen sich die "Nachfolger" mit sinnfreien Tauschen von Bauelementen.
Zwecklos, sinnlos.
Pigpreast
Inventar
#12163 erstellt: 13. Feb 2020, 00:47
Aber wenn man's doch hört...
_ES_
Administrator
#12164 erstellt: 13. Feb 2020, 00:50
Sehe ich kein Problem darin.
Wenn man das nur und für sich hört.
Aber als allgemeine Frage gestellt, muss man diese negativ beantworten.
Pigpreast
Inventar
#12165 erstellt: 13. Feb 2020, 00:56
Ich hab auch kein Problem damit. Ich selber kaufe z. B. nur Aspirin von Bayer und nie ein Genericum ASS, weil ich mir einbilde, dass da der Placeboeffekt stärker ist. Beim HiFi lasse ich solche Spielchen. Aber wer will, von mir aus.
_ES_
Administrator
#12166 erstellt: 13. Feb 2020, 00:59
Eben.
Hifi ist höchst subjektiv, vergessen die meisten hüben wie drüben nur allzu gerne.
Andererseits auch gut so, über was sollte man sich sonst auch fetzen...
In Grundsatz-Diskussionen.


[Beitrag von _ES_ am 13. Feb 2020, 01:00 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#12167 erstellt: 13. Feb 2020, 01:07
Das Problem an den Grundsatzdiskussionen ist, dass die Ebenen, auf denen vermeintliche oder tatsächliche Unstimmigkeiten bestehen, meist nicht klar sind. Andersdenkende denken meist aners als man denkt. Gerade in Internetforen ist dann eine Verständigung schwierig.
_ES_
Administrator
#12168 erstellt: 13. Feb 2020, 01:15
Ich sehe das relativ klar ( im Bezug auf meine knapp 13jährige Tätigkeit hier als Moderator/Administrator).
Themen wie dieser Thread hier sind eher wenig bis gar nicht dafür geeignet, Diskussionen über das generelle zu starten.
Sollte man auch vermeiden, wenn es einen wirklich um Essenz geht.
Weil man schnell ins ÒT im eigentlichen Sinne gerät.
So wie wir beide gerade, ups..
Pigpreast
Inventar
#12169 erstellt: 13. Feb 2020, 01:17

>Karsten<
Inventar
#12170 erstellt: 13. Feb 2020, 01:38

_ES_ (Beitrag #12162) schrieb:
Hatten in den 90er Jahren so Tuningbuden wie Swoboda noch ganze Schaltkreise ersetzt, begnügen sich die "Nachfolger" mit sinnfreien Tauschen von Bauelementen.


Cinemike lässt grüßen
Prodyse
Stammgast
#12171 erstellt: 13. Feb 2020, 12:21
Guten Morgen,

bin erstmalig hier im Marantz Forum, habe bisher Produkte anderer Hersteller bin aber nu auf Marantz gestoßen. Unter anderem auch da es mir im B&W Stammtisch empfohlen wurde. Meine Lautsprecher sind die 804 D2.
Ein bisschen verguckt habe ich mich in den PM 14S1 Special Edition da er nicht so mega groß ist und ich alles ein wenig minimalistischer gestalten möchte(derzeit Rotel Vor/Endstufen Kombi). Nu die Frage ob der reicht für die Lautsprecher, oder ob es etwa der PM11 oder so sein muss? Da scheiden sich die Geister. Manche schreiben das die Leistung reicht, dann habe ich noch PN bekommen der mir geschrieben hat das es nicht reichen würde.
Hat Jmd Erfahrung mit dem Ruby und kann sagen ob er auch diesen „warmen“ Marantz Klang hat? Würde der KI Pearl auch in Frage kommen oder ist der PM 14 SE dem schon überlegen?

Beste Grüße
jxx
Inventar
#12172 erstellt: 13. Feb 2020, 17:23
Willkommen Prodyse, hier bist du natürlich sehr gut aufgehoben wenn es um Marantz geht
Ich selbst betreibe Marantz allerdings zur Zeit nur im Mehrkanal Bereich mit einer großen Vor/Endkombi. Aber dein Anliegen ist hier gut aufgehoben und der ein oder andere User kann dir Tipps gebe.

Wenn du Lust hast, kannst du hier auch sehr viel erlesen
_ES_
Administrator
#12173 erstellt: 14. Feb 2020, 00:47

Prodyse (Beitrag #12171) schrieb:

Hat Jmd Erfahrung mit dem Ruby und kann sagen ob er auch diesen „warmen“ Marantz Klang hat? Würde der KI Pearl auch in Frage kommen oder ist der PM 14 SE dem schon überlegen?


Hi,

Ob ein Verstärker von Marantz "wärmer" klingt, musst du für dich selbst entscheiden.
Selbst aus subjektiver Sicht hatte ich den nie als wärmer empfunden, gegenüber anderen Marken.
Die Verstärker KI Pearl, PM14 SE basieren in etwa auf dem PM 15, leistungsmäßig nehmen die sich nichts, von Überlegenheit kann da keine Rede sein.
Wie dem auch sei, ich hatte den PM15 sowie den PM11, einmal als S1, dann als S2.
Laut konnten beide Modelle, bzw. man will gar nicht glauben, wie WENIG Leistung man tatsächlich "braucht".
Deswegen spricht in meinen Augen nichts gegen:

Ein bisschen verguckt habe ich mich in den PM 14S1 Special Edition da er nicht so mega groß ist und ich alles ein wenig minimalistischer gestalten möchte


Gem. technischen Daten kann die 804 90dB SPL liefern, 1W/1m.
90dB sind schon recht laut, hat mit Zimmerlautstärke nichts mehr zu tun.
Willst du allerdings permanent Disco fahren, sind die Verstärker dafür nicht geeignet.
Die Boxen allerdings auch nicht.
Prodyse
Stammgast
#12175 erstellt: 14. Feb 2020, 02:28
Ok, vielen Dank...
ne, sie mega Disco will ich nicht fahren. Denke ich schaue mich da nach einem 14 Se auf dem Gebrauchtmarkt mal um. Was darf der denn kosten bzw. was ist völlig übertrieben. Nicht das ich mich noch veräppeln lasse.
>Karsten<
Inventar
#12176 erstellt: 14. Feb 2020, 02:38
Preisliche Richtwerte ist immer gut sich auf den Portalen ... Kleinanzeigen ...audio-markt und Co. zu informieren.
Prodyse
Stammgast
#12177 erstellt: 14. Feb 2020, 22:57
Was ist denn der Unterschied zwischen dem PM 14s1 und dem PM 14s1 Special Edition? Finde dazu nicht grad viel...
Retro-Zaskar
Stammgast
#12178 erstellt: 15. Feb 2020, 07:58
Hauptsächlich ist es der Deckel, der beim SE aus einer
ca. 5mm dicken Massiv Alu Platte besteht anstelle des
dünnen Stahlblech beim normalen 14er. Somit erhöhte
Gehäusestabilität und erhebliche Verbesserung der
Haptik, was sich in einem späteren Wiederverkauf des SE
positiv auswirken dürfte.
Ich vermute dass die inneren Werte sich nicht
wesentlich voneinander unterscheiden.
jxx
Inventar
#12179 erstellt: 17. Feb 2020, 02:38
Diese Massiven Alu Deckel machen optisch schon viel her! Bei so einer Investition wäre mit das wichtig.
Prodyse
Stammgast
#12180 erstellt: 17. Feb 2020, 11:24


Bekomme jetzt einen aber war der gleiche Preis wie der ohne Aluplatte...
sogar im Gegenteil... der mit Special Edition wollte nichtmal Versandkosten haben
das wäre mir aber dann auch ziemlich egal.


[Beitrag von Prodyse am 17. Feb 2020, 11:34 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#12181 erstellt: 17. Feb 2020, 13:12
Liest sich gut... ich hoffe, der Versand läuft problemlos und das Gerät kommt wohlbehalten bei dir an.
Wird dir bestimmt Spass machen!
Prodyse
Stammgast
#12182 erstellt: 17. Feb 2020, 13:48
Das hoffe ich auch, danke
Dminor
Inventar
#12183 erstellt: 17. Feb 2020, 14:36
Viel Glück mit der Wuchtbrumme! Was sollst du löhnen?
Und absolut aufpassen beim Verkabeln. Das Gerät nie angeschaltet lassen, selbst wenn man nur ein Signalkabel neu auflegt. Ein kleiner, ungewollter Kontakt zu den verkupferten LS Klemmen und du kannst zum Arzt damit.
Prodyse
Stammgast
#12184 erstellt: 17. Feb 2020, 20:52
1350... ist denke mal nen fairer Kurs.
Alles klaro, werde daran denken wenn ich ihn verkabel
Wieso viel Glück? Nur wegen der verkabelei? 😂


[Beitrag von Prodyse am 17. Feb 2020, 20:54 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#12185 erstellt: 17. Feb 2020, 21:31
Nein, viel Glück nur, als dass alles optisch und funktional am Gerät erstklassig ist.
Ich liebe meinen SE insbesondere seiner hochwertigen KH Wiedergabe innig und heiß!

PM14


[Beitrag von Dminor am 17. Feb 2020, 21:39 bearbeitet]
Shoorty87
Ist häufiger hier
#12186 erstellt: 03. Mrz 2020, 03:24
Hallo Marantz-Fans

Ich habe eine kurze Frage und hoffe ich darf die hier stellen.

Ich habe einen HD-Dac1 im Zulauf und habe jetzt vorhergehend die BDA studiert.
Dort steht man soll bei den Analogen Ausgängen den variablen nutzen wenn zu einem Leistungsverstärker ausgegeben wird, da sonst sie Gefahr besteht die Lautsprecher zu beschädigen.

Okay, so weit so gut, ich habe da aber wohl ein Verständnisprobpem.
Wodurch beschädige ich die denn genau?
Kommt da so ein Hoch-Pegel-Signal raus?

Alle meine analogen Quellen hängen an einem Onkyo-Stereoverstärker der über Line-Out per Chinch auch nur an einen AVR weiter gibt.
Der Line-Out ist doch auch fixed oder sehe ich das falsch? Denn die Lautstärke regele ich bisher am AVR und es geht auch nur dort.

Heisst das jetzt wenn ich den variablen Output nutze das ich an 2 Geräten die Lautstärke einstellen muss/kann/soll?

Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand mag mir weiter helfen
Rainer_B.
Inventar
#12187 erstellt: 03. Mrz 2020, 08:37
Dein Verstärker hat einen Lautstärkeregler. Damit ist alles gut. Gemeint ist der Anschluss an eine reine Endstufe oder Aktivlautsprecher ohne eigene Pegelregelung. Das wird ohne den variablen Ausgang etwas sehr laut.

Rainer
Shoorty87
Ist häufiger hier
#12188 erstellt: 03. Mrz 2020, 12:22
Ah okay, alles klar.

War‘s doch mein Verständnisproblem. Danke

Dann freu ich mich jetzt erstmal auf mein erstes Marantz Gerät
JoDeKo
Inventar
#12189 erstellt: 03. Mrz 2020, 13:35
Die Geräte aus dieser Serie finde ich extrem hochwertig fürs Geld. Hatte mal den HD-CD, leider verkauft.🙄
Prodyse
Stammgast
#12190 erstellt: 08. Mrz 2020, 21:17
So, nu ist es soweit, der PM 14 S1 SE steht bei mir bereit und es hat sich gestern noch ein SA KI Pearl eingereiht. Echt schon mit sehr hoher Wertigkeit verarbeitet die Geräte. Bin begeistert und habe übernächste Woche frei, das heißt genug Zeit zum Testen und werkeln ;).
Werde bei Gelegenheit noch bessere Fotos machen wenn alles so steht wie ich mir das vorstelle.


BF85F899-C818-419E-9AB9-6448CEBBA604
>Karsten<
Inventar
#12191 erstellt: 08. Mrz 2020, 21:24

Prodyse (Beitrag #12190) schrieb:
genug Zeit zum Testen


Was willste Testen ....ob er funktioniert
JoDeKo
Inventar
#12192 erstellt: 08. Mrz 2020, 21:59
Wahrscheinlich wie es klingt. Oder soll das hier wieder ein Auftakt werden?
>Karsten<
Inventar
#12193 erstellt: 08. Mrz 2020, 22:02
Mein Beitrag ist auch mit Ironie zu verstehen
Prodyse
Stammgast
#12194 erstellt: 08. Mrz 2020, 22:06
einfach mal so nen bisschen Musik hören, schauen ob es mir so gefällt, alle Funktionen checken etc... Wie man das halt macht wenn man etwas neu hat wo man lange drauf hin gearbeitet hat. Zudem hat der KI Pearl vor einiger Zeit noch einen Umbau auf Röhrenausgang bekommen, mal schauen ob man da überhaupt einen Unterschied wahrnimmt. War bei Kauf schon so umgebaut, man kann aber beide Ausgänge nutzen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 . 250 . 260 . 270 . 280 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Denon-Stammtisch
Duncan_Idaho am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  18 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
Der ROTEL Stammtisch
audioinside am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  2615 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Der Classé Audio Stammtisch
rockfortfosgate am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  119 Beiträge
Nubert-Elektronik-Stammtisch
buayadarat am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  7 Beiträge
Primare Stammtisch Thread
suelle am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  327 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350