Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 . Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
J.J
Neuling
#18483 erstellt: 10. Nov 2022, 22:59
Alle ELAC Lautsprecher mit JET5 Hochtöner sind auf jeden Fall in Deutschland gefertigt. Der Hochtöner des 247.4 sieht zwar sehr ähnlich aus, ist aber kein JET5.
Die 249.3 ist mir schon ein bisschen zu groß (115 cm hoch!) und kostet als Paar (in schwarz) außerdem 3.500 Euro. Ob sie "sicher besser" als die 267 wäre, nur weil sie größer ist? Würde ich nicht unterschreiben, dass das automatisch gilt. Mehr Tiefbass werden sie können, aber den liefert ja sowieso mein Subwoofer, deswegen will und brauche ich keine so großen Standlautsprecher.
Ob die 267 nun wirklich 24 cm breit sind oder weniger, ist mir eigentlich egal. Gut klingen sollen sie, und sie sehen für meinen Geschmack super aus, gerade auch wegen der gerundeten Seitenwangen.


[Beitrag von J.J am 10. Nov 2022, 23:00 bearbeitet]
Automanic
Ist häufiger hier
#18484 erstellt: 10. Nov 2022, 23:19
Wenn man's anhand des Jet 5 ausmachen kann, umso besser.

Mit den Größen vertut man sich schnell. Meine Standboxen kommen mir auch schon "groß" vor, sind aber nur 87 cm hoch. Es stimmt schon, größere Boxen erschlagen einen.

Die 267 haben auch eine sehr viel höhere UVP und so war's mit den 249.3 auch. Die hat man auch zum Schnäppchenpreis bekommen, war aber paar Tage zu spät dran und habe es zu den Akten gelegt. Von den Daten sollten sie die 267 locker ausspielen, auch die 287.

Leider geht in diesem Faden nicht viel vor sich. Mich würden die unters. Tieftöner und auch Hochtöner intetessieren, die Elac so verbaut (hat). So könnte man etwas besser vergleichen.

Die reinen Boxendaten habe ich nicht mehr gefunden. Ich meine, die von Elac angegebenen beziehen sich auf die mit Standfuß - ich hatte mich gewundert, dass sie ob der Daten so schlank (auf Kunenbildern, auch hier im Forum) aussehen.

Mal schauen, wahrs. bestelle ich sie mir auch. Du kannst dich bereits auf deine freuen :-)
andre11
Inventar
#18485 erstellt: 14. Nov 2022, 23:14
Eine alte Bekannte ist grade zu Gast....

Die CL 202 ist und bleibt ein Ausnahmelautsprecher, der auch aktuell in keinster Weise vor einem Vergleich Angst haben muss!
Geniale Dinger!

ELAC 609 / 202
ehemals_Mwf
Inventar
#18486 erstellt: 15. Nov 2022, 02:37
btw.:

Als die LS entwickelt wurden waren alle bei Elac immer mächtig stolz mit möglichst schmalen Gehäusen auszukommen.
Es galt die Devise:
-- Bass aus groß /breit kann ja jeder ...

Auf außer-europäischen Märkten gabs damit gewisse Schwierigkeiten. Devise:
-- Wenn schon teuer, dann muss es auch "was her zeigen" = lieber breiter + größere TTs (dort waren LS ausschließlich Männersache, daher auch z.B. die 500er Serie)

Alle Modelle mit TT 150 (Endung ..3 und ..7 sowie Center, ausgenommen Serien 500 + 600) hatten immer eine Gehäusebreite von 17 cm,
die mit dem TT 180 (Endung auf ...4, ...8, ...9 u.a.) 20 cm.
Das müsste auch bei den gerade oben gezeigten FS 609 X-pi und CL 202 so sein.

Früher gabs auf der Webseite auch immer Zeichnungen, die unmissverständlich klar machten wie die Maße zu verstehen sind, z.B. mit /ohne Füssen oder Bespannrahmenn etc.

Fertigung und Vertrieb interessieren sich v.a. für die Verpackung, und da sind immer die Brutto = Größt-Maße entscheidend,
ebenso wenns um den Mindest-Platzbedarf bei der Aufstellung geht.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 15. Nov 2022, 02:43 bearbeitet]
andre11
Inventar
#18487 erstellt: 15. Nov 2022, 17:32
Stimmt, bei beiden ist die Front 20cm breit - der Tiefgang dennoch erstklassig.

Das Gußgehäuse der 600er Serie brachte natürlich auch viel mehr Nettovolumen, im Verhältnis zum Holzkasten.

Der 38er Tieftöner ist mit der Zeit weitestgehend aus der Mode gekommen.
Das gute alte Klipschorn lässt sich heutzutage auch kaum noch vernünftig in Wohnräume integrieren.
Obwohl... eigentlich hat das auch früher nie gepasst.

Riesige Tieftöner braucht eigentlich auch nur noch der US-Markt mit seinen Holzhäusern.
Die sind ja die personifizierte Bassfalle.
Die ersten importierten Infinity-Ls waren hierzulande kaum zu gebrauchen, es sei denn man wollte eine Turnhalle beschallen.

Die Zeichnungen mit den Maßen vermisse ich auch.
Die sind zusammen mit dem Archiv von der Elan-Seite verschwunden.
Automanic
Ist häufiger hier
#18488 erstellt: 19. Nov 2022, 18:31

andre11 (Beitrag #18487) schrieb:

Die Zeichnungen mit den Maßen vermisse ich auch.
Die sind zusammen mit dem Archiv von der Elan-Seite verschwunden.


Habe auf einen der letzten Seiten des Themas auch eine dieser Maßzeichnungen gesehen. Falls es dir nicht bekannt ist, kannst Du - wenn Du noch weißt, wann Elac zuletzt dieses Zeichnungen anbot - hier nachschauen: www.archive.org
Automanic
Ist häufiger hier
#18489 erstellt: 19. Nov 2022, 19:39
Jet-HT:

Kann es sein, dass diese Thematik überschätzt wird? Ich muss zugeben, dass ich selbst keinen besitze, aber das ändert sich wohl bald. Eigentlich ist es nur meiner Neugierig geschuldet. Aufgrund von Bildern meine ich beim damaligen Probehören die "scharfen" Boxen wie CL-xxx aussortiert zu haben (die mit den ersten Jet-Serien).

Mag es am hör- und altersbedingten Degenerationen zusammenhängen,wie sehr man den wohl helleren Jet gut findet? Selbst höre ich sehr gut, nach Hörtest auch in den hohen Bereichen. Wäre ein heller Jet nicht zu viel des Guten? Ich bin mit den Kalotten-HT derzeit sehr zufrieden, besonders bei Frauenstimmen und Instrumenten.

Aber: Welchen Einfluss hat denn der HT wirklich? Da ich aus Anfangszeiten noch Bi-Wiring betreibe, kann ich A/B schalten und höre von den HT - einzeln gestellt - nicht sonderlich viel. Es sind eben die hohen Töne, akustisch mit einem sehr geringen Anteil am Gesamtgeschehen. Wie auch hier schon mehrfach gelesen und selbst mit der Selektion erfahren, spielt sich das Spektrum hauptsächlich auf den Mitteltönern ab. Gut, der Jet/Bändchen soll etwas tiefere Frequenzen übernehmen können. Aber sonst?

Wird hier etwas übertrieben bzw. zu viel Marketing betrieben?
ehemals_Mwf
Inventar
#18490 erstellt: 19. Nov 2022, 21:20

Automanic (Beitrag #18489) schrieb:
... Wird hier etwas übertrieben bzw. zu viel Marketing betrieben?

Ja.
Davon lebt die Branche.

Hier eine Untersuchung wie groß der Einfluss vom HT-Wandlungsprinzip ist:
https://www2.ak.tu-b...tterAndreas_MagA.pdf

Ergebnis:
Unter idealisierten Bedingungen (keine Reflektionen = kein Wohnraum, also Wandler pur) und bei Trimmung auf gleichen SPL-Verlauf:
Gering bis garnicht.

Es bleibt die unterschiedlich breite Abstrahung je nach Abmessungen (horizontal, vertikal) und evtl. Schallführungselementen.

Der SPL-Verlauf /Übergang zum TMT von JET und nicht-JET, überhaupt des ganzen LS-Systems wird vom Entwickler, wenn nicht an den Treibern selbst, auch über das Filter-Netzwerk ("Frequenzweiche") erzielt.
Bei Vergleichen JET "alt" gg. neuere Ausführungen spielen also immer auch Entscheidungen zum Zeitpunkt der Entwicklung eine Rolle, die wenig bis nichts mit dem HT-Typ zu tun haben,
sehr wohl aber mit (was mir so einfällt)
-- dem aktuell gehörten Musikprogramm,
-- Zustand der Hörumgebung (beim Hersteller, beim Entwickler zuHause, auf Messen, bei wichtigen Händlern),
-- Wünschen der Vertriebsleute (auch international),
-- Rückkopplung von End-Kunden
-- Erfahrungen mit Vorgängermodellen und Mitbewerbern
-- Parameterdrift in der Fertigung (Toleranzen)
...

also eine Kette von Dingen, die es praktisch sehr schwer machen, eine Entscheidung pro oder contra zu fällen, bevor nicht ein Vergleich der kompletten Systeme at home unter vertrauten Bedingungen möglich ist.

Einen klaren Vorteil haben JETs jedoch (bei Oldies wichtig):
-- kein Ferrofluid und damit wenig Unsicherheit bez. Langzeit-Stabilität


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Nov 2022, 21:26 bearbeitet]
Automanic
Ist häufiger hier
#18491 erstellt: 20. Nov 2022, 00:36
Hallo Mwf,

besten Danke für den Link und die Aufbereitung. Das muss ich mir zu Gemüte führen.

Ich muss schon sagen, dass mich dieses goldene Etwas auch gewissermaßen reizt. Es sieht eben gut aus und das Neue, Unbekannte reizt.

Die letzten Tage hatte ich wieder viel Zeit, lange und genüsslich Musik zu hören. Es macht eine Freude, wenn man dieses große Angebot so ungezwungen und breit dargeboten bekommt, in meinem Fall sogar kostenlos. Wieder stellt sich die Frage, was denn überhaupt noch so viel besser sein kann gegenüber meinen Elacs, die mir so eine Freude bereiten und ich nach der Neuaufstellung kaum etwas vermisse. Lieder treiben mir Tränen in die Augen ...

In der Magisterarbeit heißt eine der Zusammenfassungen: "Das Ergebnis des Versuches erlaubt den
Schluß, dass zwischen den Hochtöner perzeptiv keinerlei Unterschied mehr besteht.
Abschließend kann festgehalten werden, dass im Fall von ausgeschlossener Interakti-
on mit Raum und Schallwand, bei axial in Amplitude und Phase linearisierten Trei-
bern im linearen Betrieb keinerlei Differenz mehr zwischen Lautsprechern mit unter-
schiedlichen Wandlerprinzip, unterschiedlichen Membranmaterial oder -ausdehnung
besteht
. Der verbreitete Volksmund kann damit zumindest unter diesen Bedingungen
als widerlegt betrachtet werden."

Analog zu den "Kabelklängen". Ist es letztlich (bezogen auf den HT) im selben Raum nur die Frequenzweiche? ich denke, das Gehäuse können wir bei einm HT außer Acht lassen.

Wie gesagt, wenn ich nur die HT erklingen lasse, kommt da kaum etwas heraus, daher konnte ich mir keine große Steigerung herleiten, allenfalls mit einer angehobenen Lautstärke. Und so erübrigt sich meine Frage, die ich noch stellen wollte, wo denn der Unterschied zw. dem Jet 5 und dem "Jet" aus China liegen soll??? Weiter möchte ich aber festhalten, dass mir ja damals etwas nicht an den vers. Elac-Boxen gefallen hat, die 2-, 3-Mal so viele meine gekostet haben. Ich schob es jüngst auf den Hochtöner (frühe Jets). Nun ja ...

Mwf, weiter möchte ich dich fragen, wie Du die Entwicklung von Elac siehst? Ich habe den Eindruck, man müsse sich noch einen Restposten kaufen, weil kommende Modelle zunehmen schwächer ausgestattet sind - wie hier auch nachgelesen -, und sich angeblich schlechter anhören sollen. Mir geht es auch um Nachhaltigkeit und Zufriedenheit, Genügsamkeit.

Danke.
Onkel-Rick
Stammgast
#18492 erstellt: 20. Nov 2022, 01:58
Grüß euch,

Ich habe mir vor kurzem einen LG 83C29 zu gelegt.
Da dieser kein Ambilight besitzt fallen also auch die Hue Lampen auf den Lautsprechern weg also wäre dort Platz für einen Aufsatzlautsprecher.
Ich weiß das es nur eine Notlösung ist aber die bessere Hälfte akzeptiert nichts anderes und vielleicht gibt sie irgendwann das okay für obere Lautsprecher wenn es ihr gefällt und sie es cool findet.

Als bekennender Elac Fan hätte ich natürlich gerne Elac Lautsprecher da der Rest des Systems auch von Elac ist.
Es gibt die TS 3030, allerdings nur gebraucht und noch Recht teuer.
Neu gibt es noch die Debut A4.2, welche sehr günstig zu bekommen sind.

Kennt jemand zufällig die beiden? Und kann einen Rat geben?
Oder macht es ein andere Hersteller vielleicht besser?


Liebe Grüße, Rick
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#18493 erstellt: 20. Nov 2022, 12:19

Automanic (Beitrag #18491) schrieb:
Hallo Mwf, besten Danke für den Link und die Aufbereitung. Das muss ich mir zu Gemüte führen.
.................
In der Magisterarbeit heißt eine der Zusammenfassungen: "Das Ergebnis des Versuches erlaubt den Schluß, dass zwischen den Hochtöner perzeptiv keinerlei Unterschied mehr besteht. ............... Der verbreitete Volksmund kann damit zumindest unter diesen Bedingungen als widerlegt betrachtet werden."
...................
Analog zu den "Kabelklängen". Ist es letztlich (bezogen auf den HT) im selben Raum nur die Frequenzweiche? ich denke, das Gehäuse können wir bei einm HT außer Acht lassen.

Wie schön wäre es, wenn es darüber einen breiten grund-konsens gäbe. "I have a dream...."
Aber leute wollen glauben; sternzeichen, homöopathie, aliens, kabelklang, verstärkerklang, hochtönerklang......

Auch meinerseits: vielen Dank für den link!!!
UN-MiB
Ist häufiger hier
#18494 erstellt: 23. Nov 2022, 13:10
Hallo Onkel-Rick,

versuche mal eine subjektive Beschreibung.
Zumindest kenne ich die TS3030 und nutze 4 Stk davon in einem 9 Kanal Wohnzimmer Setup.

Sonst steht hier:
2xElac FS247 vorne
2xElac BS243, hinten
1x Elac CC241, Center
(Alle mit Jet3)
1xElac Sub 2070 (erst alleine einmessen, dann erst Receiver messen lassen)
Yamaha RX-A2070, Trennfrequenz 80HZ f Sub

WZ ca 30qm Rechteck. Deckenhöhe ca 240cm.
Gesamtes Set steht auf einer Seite davon auf ca 3,4m x 3,4m - schön symmetrisch im Quadrat.
Couch mit dem Rücken an der Wand. Sub vorne.

Ich finde die Räumlichkeit insgesamt und besonders auch nach oben sehr gelungen.
Habe zuzüglich zur offiziellen Messung des Yamaha auch manuell nachjustiert.
(Laser Entfernungsmesser Kontrolle und final nach Gehör inkl. manueller Pegelanhebung der TS3030)
Für MICH ein super geiles Set! Love it since Years.
Egal ob Musik oder Film.

Die Präzision der gesamten Einmessung inkl Aufstellung, Ausrichtung etc. hat IMMENSEN Einfluss auf das Gesamtergebnis!

Ich habe keinen Vergleich zu anderen Upfire Lautsprechern, Deckenlautsprechern oder zu einer Front/Rear „Height“ Installation.
Somit kann ich da nicht weiter helfen um wieviel anders/besser es sein könnte.

Für mich aber sowohl ein tolle akustische UND optische Lösung.
Würde sagen:Do it! ;-)
Onkel-Rick
Stammgast
#18495 erstellt: 24. Nov 2022, 05:05
Hallo UN-MiB

Schönes Set hast du, meins ist etwas älter.
Mein Wohnzimmer wird etwas kleiner, wir ziehen erst noch um und die Couch kommt Freitag.
5,50m breit x 5m, Deckenhöhe 2,30m.
Couch steht hinten an der Wand und mein Sitzplatz müsste nahezu mittig im Raum werden.

Ist ja schon Mal eine tolle Beschreibung von dir.
Ich bin mir nur nicht sicher ob die Matte A4.2 oder die hochglänzende TS3030 besser aussehen würde auf meinen Kirschfarbenen Elacs.


Liebe Grüße, Rick
UN-MiB
Ist häufiger hier
#18496 erstellt: 24. Nov 2022, 12:59
Hallo Rick,
gern geschehen - freue mich jeden Tag über den (für mich) genialen Klang von meinem Set. 🥰

Bei mir ist alles Schwarz Hochglanz, somit sind die TS3030 auch optisch perfekt mit ihrem hochwertigen Finish.
Wie die Debut klanglich sind kann ich nicht sagen, vermute aber keinen großen Unterschied zu den TS3030.
Rein subjektiv finde ich die Debut von der Optik „sehr langweilig“. 🤷‍♂️

In Kombination zu Kirschbaum ist und wird es immer ein Kompromiss bleiben.
Farblich und optisch passende Alternativen wird es vermutlich auch nicht geben.

Wenn das finanzielle eine untergeordnete Rolle spielen (darf) würde ich zu den TS3030 tendieren.
Meine 4 waren auch alle second Hand. 😉

Gutes Gelingen
LogiMX
Hat sich gelöscht
#18497 erstellt: 24. Nov 2022, 14:23

Tommy_Uber (Beitrag #18361) schrieb:
Bliebe noch Elac. Zuerst die Solano FS 287. Hübsches Bändchen holde Dame. Aber der Sound... wir sahen uns an und fragten uns kurz ob das alles so klingen muss. Kabel gecheckt. Ja, das soll so. Als würde jemand im Nachbarraum Musik hören oder hinter einem großen und schweren Vorhang. Ist das der häufig beschriebene Vorhang?

Einige wenige schreiben, dass die Solano wie hinter einem Vorhang klingen, aber in den meisten Berichten ist davon nichts zu lesen.
Gibt es dafür eine Erklärung? Ist der Pegel im Hochton etwas zurückgenommen und die Box funktioniert deshalb nicht so gut in Räumen mit viel Absorption im Hochton?
Automanic
Ist häufiger hier
#18498 erstellt: 24. Nov 2022, 19:59
[/quote]
Einige wenige schreiben, dass die Solano wie hinter einem Vorhang klingen, aber in den meisten Berichten ist davon nichts zu lesen.
Gibt es dafür eine Erklärung? Ist der Pegel im Hochton etwas zurückgenommen und die Box funktioniert deshalb nicht so gut in Räumen mit viel Absorption im Hochton?[/quote]

Kann ich mir nicht vorstellen, warum sollte Elac dies tun? Wobei, schau mal dieses Videos an:
https://www.youtube.com/watch?v=SwH5CDxZwyo

Hörproben bringen ja nichts, die aufgenommen wurden, aber hier hört man zumindest den Vergleich zur 249.3 recht deutlich. Sie klingen im Vergleich "dumpfer". Den Wirkungsgrad muss man beim Vergleich sicher auch anschauen, hab das Video aber nicht mehr im Kopf.

Der Hochton sollte doch gar keine großen Auswirkungen mehr haben, egal ob Jet oder Kalotte. Sicher, man kann anpassen, aber ich meine, dass der Anteil des Hochtonbereich nicht so groß ist, dass man groß differenzieren könnte. Es sollte sich vielmehr im Mitteltonbereich abspielen.

Ich vermute eher, ohne es zu wissen, den LS gehört zu haben usw., dass Elac wärmer abstimmen möchte, gefälliger.

Testberichte, was sollen sie groß schreiben? Meist fällt alles sehr positiv aus. Bisher hatte ich auch nicht viel zu diesem LS gefunden, geht scheinbar unter.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#18499 erstellt: 24. Nov 2022, 20:09

Automanic (Beitrag #18498) schrieb:
Ich vermute eher, ohne es zu wissen, den LS gehört zu haben usw., dass Elac wärmer abstimmen möchte, gefälliger.
Testberichte, was sollen sie groß schreiben? Meist fällt alles sehr positiv aus.......

was ich in letzter zeit so hörte habe ich auch den eindruck, ELAC geht weg von dem (meiner meinung nach excellenten, heraus ragenden) hellen klang hin zu dunkleren, dumpferen tönen (was ich ausgesprochen schade finde). die Concentro klingen schon deutlich dunkler als die Vela.

"Einige wenige schreiben, dass die Solano wie hinter einem Vorhang klingen,...." die aussage wird ganz so falsch nicht sein....
Anbeck
Inventar
#18500 erstellt: 24. Nov 2022, 21:14
Da sollte man schon eher mal bei Elac nachfragen ob "diese Vermutung" von Elac auch wirklich gewollt ist.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#18501 erstellt: 24. Nov 2022, 21:14
... dann bleiben die Spirits da

Denke die passen sich in der Abstimmung an die Mode an so wie alle. Wäre natürlich schade, gerade die Details und die Brillanz, die diese LS immer vermittelt haben, hat mich angesprochen.
Gruß Peter
Automanic
Ist häufiger hier
#18502 erstellt: 25. Nov 2022, 00:59

Anbeck (Beitrag #18500) schrieb:
Da sollte man schon eher mal bei Elac nachfragen ob "diese Vermutung" von Elac auch wirklich gewollt ist. :.


Könnte man machen, wer ruft an? Oder besser anschreiben.

Elac könnte durchaus mehr Informationen herausgeben, aber wahrs. ist das auch so gewollt (wie damals mit der eher schlechten Homepage) siehe LS-Maße. Selbst mit einfacher Rechenart kann man nicht mehr die Gehäusevolumina errechen und mit anderen (Herstellern) vergleichen.

Wie gesagt, ich kenne leider zu wenige Elacs, dass ich etwas sagen könnte. Doch viel wird sich am Lautsprecher nicht mehr ändern.

Ich verweise auf Beyerdynamic mit ihren guten KH, die meisten analytisch, sehr hell abgestimmt und für den Genusshörer mit gutem Gehör nicht wirklich geeignet. Zumindest differenzieren sie und haben auch die Genuss-KH, die mir sehr zusagen. Bei Elac soll es ja mit der Vela-Reihe "eingeführt" worden sein.
Als echter Elac-Fan mit einer vollen Besenkammer voll von Elacs dürfte man besser vergleichen können ;-)

Es kommt sicher auf den Ing. im Betrieb an, oder auch der Chefetage, wie die LS abgestimmt werden sollten. Gibt dazu bestimmt Marktanalysen, in welchem Bereich man am meisten verkaufen könnte oder in welchem die höchste Marge mit "Made in Germany" erreichbar ist, weil man doch ein anderes Klientel anspricht als die Abrissbirnen von Teufel?!

Ich persönlich empfinde die ganzen Serien von Elac recht aufgebläht und übertrieben, besonders die amerikanische Serie sieht in meinen Augen "billig" aus, zumindest im Netz.

Den Oberbegriff "Solano" empfinde ich auch sehr unpassend für solch teure Lautsprecher. Bei einem Whisky hört sich das stimmiger an, aber nicht für Lautsprecher, die UVP 3200 ode rso kosten. Vela empfinde ich als angebracht und wertig.

@Ernst: Hast Du dir meinen Videolink angeschaut? Jetzt müsste sich nur jemand mit den 249.3 melden.

Ich habe gerade in einem anderen Bereich ein teures Produkt zerpflückt. Vormals sehr gut, aber man hat, was der Kunde nicht sehen kann, extrem gespart und mit anderen Material ersetzt usw. Das alles, um den Preis mit einer kleineren Preissteigerung zu halten. Das betrifft ja seit Jahren schon recht viele Bereiche, gerade im oberen Segment. Immer mehr Waren kommen nicht mehr von den kleinen, familiengeführten Betrieben und Manufakturen, sie wandern ins ferne Ausland ab und es kommt zu fertigungs- und Qualitätsproblemen. Kunden werden enttäuscht und verprellt, weil dem meist ahnungslose Fehlkäufe vorangehen. Ich sehe das auch bei den Boxen etc. kommen.

Warum wird der/die Solano mit optisch weniger wertigen Membranen ausgeliefert, wahrs. schlechterer Bauteilequalität der Weiche, diesen komischen Standfüße und weiteren Einsparungen? "Schlechtere" Kabel sind geschenkt. Oder diese doch schlechten Terminalbrücken, von denen immer die Rede ist. Hatte meine auch ersetzt und ich meine! einen Unterschied zu hören fernab vom Kabelschwachsinn.

Ich werde mir doch noch nicht mehr aktuelle Elacs bestellen und nicht auf die neuen setzen.
Onkel-Rick
Stammgast
#18503 erstellt: 25. Nov 2022, 03:43
Hey UN-MiB

Das finanzielle spielt eine sehr übergeordnete Rolle weswegen ich sehr oft gebraucht kaufe.

Ja der Debut LS ist nicht unbedingt eine Schönheit.
Ich hätte probiert die LS mit Folie zu bekleben.
Denke der A4.2 lässt sich da deutlich einfacher folieren durch seine geraden Ecken, daur wurden die TS3030 wohl wahnsinnig gut aussehen wenn man die ordentlich in Kirsch foliert bekommt.

Nebenbei....kann man bei den TS3030 die Lautsprecherabdeckung abnehmen oder ist die für immer fest?

Dauert aber noch ein paar Monate...dieser sche** Umzug reißt ein ganz schönes Loch in den Geldbeutel habe ich heute wieder festgestellt.
Da muss sich die Anlage für das Hobbyzimmer der Dame auch hinten anstellen.
Sie möchte auch Surround, aber ich denke da stecke ich vielleicht einen anderen hersteller rein.... vielleicht der mit C.


Liebe Grüße, Rick
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#18504 erstellt: 25. Nov 2022, 08:39

Automanic (Beitrag #18502) schrieb:
@Ernst: Hast Du dir meinen Videolink angeschaut?

tat ich soeben: naja, dafür, daß es werbung für SG-akustik und gewissermaßen auch Elac hätte sein sollen, kommen die speakers nicht gut weg.

Was sich im video für mich bestätigt ist der hinweis, dass man für details genau hin hören muss: diese erfahrung machte ich auch vor 2 jahren.
Dies überrascht mich generell: ich hätte gedacht, dass AMTs besonders analytisch wären; sehen ja viel mehr nach high-tech aus, als so ne olle kalotte.

Die wohnräume werden immer halliger, und hell-klingende speakers werden tendentiell als "nervig" runtergemacht; die Amerikaner sind ja auch ganz besessen auf diese Harman curve mit den stetig abfallenden höhen. Bald werden B&W die einzigen hellen speakers sein wenn das so weiter geht.
Automanic
Ist häufiger hier
#18505 erstellt: 25. Nov 2022, 13:04
Ja, sie kamen nicht besonders gut weg. Elac ist nicht die allergrößte Marke mit vielen Käufern, da wird so ein Video - gerade für die internetaffine Käufergruppe - seinen Impakt haben.

Weiter kann ich mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung eines solchen LS besonders viel Geld verschlingt. Das wird vorher alles berechnet und anschließend in Prototypen ausprobiert. Der Jet ist da, die Treiber wohl auch, fehlt nur das Gehäuse aus "Fern-Europa" oder Asien und am Schluss vielleicht die Weiche anpassen. So meine naive Vorstellung.

Meinst Du, man kann im Video Unterschiede in der Abstimmung der HT heraushören oder den Unterschied zu Kalotten? Wie wir aus dem oben verlinkten Diplomarbeit gelernt haben, unterscheiden sich die HT nicht hörbar.

Danke für den Begriff "Harman Curve". Also eine Kurve, die den wohlklingenden (besten) Lautsprecher im Raum auf den KH übertragen soll. Auch meine KH sind demnach ausgelegt. Höher ausgelegt hatten mir andere nicht zugesagt. Wenn man aber bedenkt, dass viele in den Höhen schlechter, wesentlich schlechter mit dem Alter hören ... Kann man das als "Ausgleich" nehmen?

Es wird in Zukunft weiterhin Änderungen geben, wie in allen Bereichen. Mir fällt der Otto-Motor ein, von mir aus der BMW Sechszylinder, der durch einen kleinen Turbo ersetzt wurde usw.
UN-MiB
Ist häufiger hier
#18506 erstellt: 25. Nov 2022, 14:29
Hey Rick,
die Stoffbespannung der TS3030 ist fest installiert.
Hier ist nichts abnehmbar.
Fände es auch sehr schade für die Hochglanz Oberfläche diese zu filieren.
Ist natürlich Deine Entscheidung.

Es gab aber auch einen älteren Vorläufer der TS3030.
Glaube „TS3010“ ??? oder so ähnlich.

Diese hatten gar keine Stoffbespannung und die Lautsprecher lagen oben frei sichtbar.
Vielleicht ist das noch eine Alternative aus Bauform und Kosten.

LG
UN-MiB
Ist häufiger hier
#18507 erstellt: 25. Nov 2022, 14:34
Hey Rick,

Hab grad nachgeschaut- waren die TS3000.

Nachfolgend ein Bild dazu falls der Link klappt:
https://www.thomas-e..._TS3000&Locale=de_DE

LG
LogiMX
Hat sich gelöscht
#18508 erstellt: 25. Nov 2022, 14:40

Automanic (Beitrag #18498) schrieb:
Ich vermute eher, ohne es zu wissen, den LS gehört zu haben usw., dass Elac wärmer abstimmen möchte, gefälliger.

Die Sache ist nämlich, dass die Solano 287 aktuell für 799 €/Stück zu haben sind. Da überlege ich gerade, ob ich mir die mal kommen lassen soll. Aber wenn die im Hochtonbereich zu zurückhaltend sind, sind sie vielleicht nicht das richtige für mich.
Andererseits, ich habe einen Nubert nuConnect ampX. Damit kann man gut nachjustieren...
Automanic
Ist häufiger hier
#18509 erstellt: 25. Nov 2022, 14:59

LogiMX (Beitrag #18508) schrieb:
Die Sache ist nämlich, dass die Solano 287 aktuell für 799 €/Stück zu haben sind.


Ah, schau mal einer an. Das ist aber ein Preisverfall ;-) Wo sind sie denn zu haben? Für den Preis kann man wohl nicht viel falsch machen und sicher würde da noch mehr gehen.
Viele Preise sind derzeit etwas höher als im Sommer, außer Kleidung, Fahrrad usw. Denke, aber, dass auch in diesem LS-Preisbereich nicht viel verkauft wird. Nubert muss auch eine "gewaltige" Aktion mit vielen Rabatten haben, die Foren sind voll damit.

Zum Wiederverkauf sind die aktuellen 287 sicher besser geeignet, von dieser Warte aus gesehen. Ich denke, dass man sich doch so oder so an die Lautsprecher gewöhnt, wenn man sie Zuhause steht hat und nicht dirkt vergleichen kann. Das Gehirn gewöhnt sich sehr schnell an gegebene Zustände.


LogiMX (Beitrag #18508) schrieb:
Aber wenn die im Hochtonbereich zu zurückhaltend sind, sind sie vielleicht nicht das richtige für mich.


Warum im Hochtonbereich? Ich würde Mitteltonbereich sagen.


[Beitrag von Automanic am 25. Nov 2022, 15:08 bearbeitet]
LogiMX
Hat sich gelöscht
#18510 erstellt: 25. Nov 2022, 15:34

Automanic (Beitrag #18509) schrieb:
Wo sind sie denn zu haben?

Bei Expert.


[Beitrag von LogiMX am 25. Nov 2022, 15:35 bearbeitet]
Onkel-Rick
Stammgast
#18511 erstellt: 25. Nov 2022, 16:33
Hey UN-MiB

Ja das waren die TS3000, diese sind aber leider keine Alternative ohne Schutz der Membranen da wir Katzen haben.
Und sollte ich Mal zu langsam sein steht Kollege Schnürschuh oben auf dem LS und sehr wahrscheinlich auf der Membran.

Unser großer hatte sich schon Mal ausgiebig an der FS67 ausgelassen, da ich wie ich schon schrieb diese auch gebraucht gekauft hatte und leider keine Abdeckungen dazu waren.
Du glaubst gar nicht wie satt das klingt wenn ein Kater die Membran als Kratzbaum benutzt.
Habe aber zum Glück noch Ersatz bei elac bekommen und dem LS geht es wieder gut.

Sicher sieht hochglanz schwarz geil aus aber passt wahrscheinlich eher schlecht zum Recht glanzlosen Kirschfurnier.
Zum folieren würde sich die A4.2 schon eher anbieten mit ihrem "tristen" matt.


Liebe Grüße, Rick
LogiMX
Hat sich gelöscht
#18512 erstellt: 25. Nov 2022, 17:01

LogiMX (Beitrag #18508) schrieb:
Solano 287 aktuell für 799 €/Stück zu haben sind.

Jetzt wieder für 999 €
Automanic
Ist häufiger hier
#18513 erstellt: 25. Nov 2022, 17:33
Danke. Expert ist ja groß bzw. gibt es viele. Ich hatte einen anderen Elac in den Angeboten gesehen, 899 EUR, oder ich habe mich vertan. Hatte auch beim Örtlichen angerufen, da meiner angeblich besorgt werden kann. Dem war nicht so, weil die nicht bundesweit und nur ihrer "Kette" schauen können.

Hast Du den Solano nun gekauft, dass der wieder teurer wurde? ;-)

Was sagt man zu meinen Gedanken?
Was ich sah, dass meine KH im Preis schön angehoben wurden.

Edit: Wenn ich solche Preissprünge, UVPs sehe und die Margen dahinter oder den Abverkauf des FS 407, wie hier im Forum zu lesen ... Was hatte der gekostet: In 2020 glaube 600 EUR/Stück oder war es noch weniger? Da ist ja der Speditionsversand schon ein großer Faktor, hin zum Händler und weitaus mehr zum Kunden (ich kann örtlich leider nur bis Carina kaufen).


[Beitrag von Automanic am 25. Nov 2022, 17:38 bearbeitet]
LogiMX
Hat sich gelöscht
#18514 erstellt: 25. Nov 2022, 19:02

Automanic (Beitrag #18513) schrieb:
Hast Du den Solano nun gekauft, dass der wieder teurer wurde? ;-)

Nein. Aber die ändern gern mal die Preise.
Automanic
Ist häufiger hier
#18515 erstellt: 25. Nov 2022, 22:44
Und, wirst Du ihn kaufen? Besteht eine Notwendigkeit?

In anderen Bereichen habe ich aufgrund der "besonderen" Tag hier und dort zugeschlagen und sehr viel eingespart. Für Elac habe ich bisher keine Meldungen bekommen, dass etwas günstiger wäre.

So ein Neukauf nach vielen Jahren hat doch viel Postives, ebenso das Streamen: Man hört wesentlich mehr, beschäftigt sich wieder mit der Materie, entdeckt Neues, vor allem viele neue Lieder und Interpreten. Dies vor allem durch die bekannten Tests in Magazinen und Tests, die ihre "Referenzlieder" im jeweiligen Testbericht nennen. Das gepaart mit den blumigen Beschreibungen und Kritiken denke ich mir oft - und auch jetzt - wieso es überhaupt andere Boxen braucht? Es hört sich doch schon optimal an und bringt die reinste Freude. Bin derzeit noch intensiver am Hören und gefesselt.

Der Vergleich zum Neuen wird interessant sein. Auch das kann Vorfreude sein (wobei ich etwas "Angst" habe, keine große Steigerung heraushören zu können).
kafenko
Schaut ab und zu mal vorbei
#18516 erstellt: 26. Nov 2022, 16:41
Hallo Freunde!

Ich will mir einen neuen Center (aktuell JBL EC35) anschaffen und schwanke zwischen zwei Alternativen.
Elac cc 241.3 um €599 neu
Elac Carina cc 241.4 um €300 neuwertig

Meine front LS: BS 244.3 (davor JBL E30 - der Umstieg auf die Elac war jeden Cent Wert)

Die Preis-Leistung ist mir sehr relevant.

Bedanke mich für weiterführende Meinungen.

LG Kafenko
der_Lauscher
Inventar
#18517 erstellt: 26. Nov 2022, 19:03
ich denke, daß zu deiner Front BS 244.3 der cc 241.3 optisch und auch klanglich stimmiger dazu passen würde, da jeweils aus der gleichen .3er Serie
Kenne selbst aber Beide nicht, da ich eine BS 243.3 stehend als Center verwende
kafenko
Schaut ab und zu mal vorbei
#18518 erstellt: 27. Nov 2022, 02:35
Hallo Lauscher!

Du hast absolut Recht, jedoch stelle ich mir die Frage ob's den Mehrpreis Wert ist. Selbst von der Carina erhoffe ich mir einen großen Klangvorteil.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#18519 erstellt: 28. Nov 2022, 08:37
Moin,
höre dir beide mal an. Der 241.3 ist seinen Preis durchaus wert. Auch die Aussage des Händlers meines Vertrauens war die, das der "Nachfolger" nicht mehr an diesen rankommt.
Gruß Peter
Automanic
Ist häufiger hier
#18520 erstellt: 30. Nov 2022, 20:21

Elac-Fan-Peter (Beitrag #18519) schrieb:
Auch die Aussage des Händlers meines Vertrauens war die, das der "Nachfolger" nicht mehr an diesen rankommt.


Hallo Peter,

diese Aussage und Beobachtung liest man ja immer wieder, nicht nur in diesem Forum. Schaut man sich die Daten/Beschreibung der neuen Boxen an, geht das nicht immer zum Besten aus. Meist wird gespart. Die klangliche Seite mag subjektiv sein, aber auch hier geht es wohl in die "andere" Richtung, wenn man beim Einstandspreis gleich bleibt (bleiben will/muss).

Wie würde dein Händler das bewerten?
Spike_muc
Inventar
#18521 erstellt: 30. Nov 2022, 20:54
Die Carina ist auch kein echter Nachfolger.... eher so ein Zwischending...
auch ist der JET in der Carina eine abgespeckte Version ggü. den höheren Serien....


[Beitrag von Spike_muc am 30. Nov 2022, 20:55 bearbeitet]
LogiMX
Hat sich gelöscht
#18522 erstellt: 30. Nov 2022, 21:46

LogiMX (Beitrag #18512) schrieb:

LogiMX (Beitrag #18508) schrieb:
Solano 287 aktuell für 799 €/Stück zu haben sind.

Jetzt wieder für 999 € :.

Jetzt für 1499 €. Bei Expert scheinen die die Preise gerne mal zu senken und wieder anzuheben
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#18523 erstellt: 30. Nov 2022, 22:40

Automanic (Beitrag #18520) schrieb:

Elac-Fan-Peter (Beitrag #18519) schrieb:
Auch die Aussage des Händlers meines Vertrauens war die, das der "Nachfolger" nicht mehr an diesen rankommt.

diese Aussage und Beobachtung liest man ja immer wieder, nicht nur in diesem Forum. Schaut man sich die Daten/Beschreibung der neuen Boxen an, geht das nicht immer zum Besten aus. Meist wird gespart. Die klangliche Seite mag subjektiv sein, aber auch hier geht es wohl in die "andere" Richtung...

Man sollte eine hohe prämie ausloben für jemanden der in den schwurbel-lobeshymnen-fachmagazinen einen test findet,
wo der tester am ende im fazit schreibt "das vorgänger modell war, und klang, klar besser".
Automanic
Ist häufiger hier
#18524 erstellt: 02. Dez 2022, 00:56

Ernst_Reiter (Beitrag #18523) schrieb:

[...] der tester am ende im fazit schreibt "das vorgänger modell war, und klang, klar besser".


Die Tage habe ich ähnliche Worte in einer Anzeige für Elac-Boxen gesehen. Dort schrieb man, Elac habe nochmal frisch (eine alte, aber sehr gute Box) produziert und man habe sich diese exklusiv (oder so) gesichert.

Übrigens: Ich habe immer noch nicht gekauft/bestellt, weil ich einfach hier sitze und so zufrieden mit den Elacs bin. Womöglich wie damals, als ich sie mir im langen Hörtest aussuchte. Momentan höre ich überwiegend Frauenstimmen; die Mitten und Höhenwiedergabe ist ein Traum.
Buddelbaby
Stammgast
#18525 erstellt: 02. Dez 2022, 13:33
Hat jemand mal die bw cm s2 Serie gegen die 247.4 gehört?
Automanic
Ist häufiger hier
#18526 erstellt: 02. Dez 2022, 21:37
Interessant finde ich Bonsais Beschreibungen, die ich natürlich nicht einordnen kann. Nachdem die Carina ein China-Gebläse aufweisen usw.

"Bei der alten FS 247.3 endete der Jet 5 bei 2.500 Hz und der tiefere Bass spielte bis 500 Hz hoch. In der neuen Carina endet der AMT (Hochtöner) bereits bei 3.000 Hz und der tiefere Bass darf bis 1.000 Hz mitmachen. Das ergibt, wie wir noch sehen werden, ein wirklich anderes Klangbild." ->Ja, lobt er in den höchsten Tönen, sei auch kein Elay typsicher Klang mehr, der China-Jet schon sehr weit oben in den Frequenzen.

Leider kommt er dann mit dem teuren Kabeln, Spikes und Verstärkern, die gerade diese Serien braucht
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#18527 erstellt: 03. Dez 2022, 12:39
Und nochmal was nettes von Springair

https://www.ebay-kle...2291349793-172-21900

Auf meinen Hinweis das es sich hier um die Urversion und nicht um die CE handelt kam eine äusserst geile Antwort die mit dem Aufkleber hinten auf dem LS zusammenhängt
Screenshot at Dec 03 10-38-27

Screenshot at Dec 03 10-39-19


Made my Day

Gruß Peter
ehemals_Mwf
Inventar
#18528 erstellt: 03. Dez 2022, 12:43

Elac-Fan-Peter (Beitrag #18527) schrieb:
... Made my Day ...

Yeah
andre11
Inventar
#18529 erstellt: 03. Dez 2022, 13:06
Ich habe sogar einen Wasserkocher in der CE-Version!
der_Lauscher
Inventar
#18530 erstellt: 03. Dez 2022, 18:36
super - habe ich dann auch

Elac

Inzwischen ist aber das CE nicht mehr in der Anzeige oder der Überschrift erwähnt, nur noch das Bild drin
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#18531 erstellt: 03. Dez 2022, 19:31
Es wird noch besser

Screenshot at Dec 03 17-29-22

Ja die Überschrift haben sie korrigiert, was ein CE Zeichen ist hat er immer noch nicht verstanden


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 03. Dez 2022, 19:36 bearbeitet]
Automanic
Ist häufiger hier
#18532 erstellt: 03. Dez 2022, 20:15
Schreib ihm mal, dass man dieses sagenumwobene 'CE' auch auf geheimen Seiten im Internet erstehen kann, sogar als Aufkleber.
Wird wahrs. noch besser, wenn man nachfragt, ob das eine echte "ELAC CE"-Version ist.

Meine Boxen haben es auch nicht :-(
hoehne
Inventar
#18533 erstellt: 05. Dez 2022, 13:00
Der Laden scheint Potential zu haben: https://www.golocal....SNBrG1oosBEJpf9aZQ88
Weia...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179