Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 . 340 . 350 . 360 . 370 . Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
ArRoW-4-U
Stammgast
#16583 erstellt: 27. Mrz 2019, 22:13
@andre11 Sehr schick, die wären aber für meine doch ne Nummer zu groß.

Die CL 82 sind nun nach knapp 2,5 Jahren aus meinem Zimmer ausgezogen. Jetzt stehen sie im WZ auf Ständern und werden von einem S.M.S.L SA 50 befeuert. Mutter freut sich das ihr neuer TV auf einmal "verständlich" klingt und Filme schaut sie jetzt auch wieder öfters.

Mission accomplished
andre11
Inventar
#16584 erstellt: 28. Mrz 2019, 19:48
Danke Tobias!


...zu groß...

Optisch bestimmt nicht, nur das Gewinde passt nicht.

...auf einmal "verständlich" klingt...

Wie einfach Manches doch ist, oder?

Mission accomplished

Sehr gut!
ArRoW-4-U
Stammgast
#16585 erstellt: 03. Apr 2019, 20:49
So am WE erwartet mich eine Lieferung... Die CL 82 stehen ja im WZ und mir fehlt die Rear Bestückung in meinem Setup deshalb habe ich mir ein neues Pärchen "Kompaktmonitore" gegönnt. Welche es genau sind verrate ich noch nicht aber ich sage schon mal das ich diese 1:1 mit meinen 102er vergleichen werde. David gegen Goliath
Stefan@Audio
Stammgast
#16586 erstellt: 04. Apr 2019, 23:15
Tagchen zusammen,

Hat von euch einer Elac Standlautsprecher in einer Baffle-Wall?
Oder wisst ihr, ob Elacs da grundsätzlich geeignet sind?

Gruß Stefan
ehemals_Mwf
Inventar
#16587 erstellt: 05. Apr 2019, 10:48

Stefan@Audio (Beitrag #16586) schrieb:
...Elac Standlautsprecher ...
... ob Elacs da grundsätzlich geeignet sind? ...

Kein "normaler" Stand-LS (= rel. schmal, für eher freie Aufstellung) ist direkt dafür geeignet, sondern braucht fast in jedem Fall (~95%, bei Elac alle) dafür etwas EQ-Feintuning.
Hauptsächlich ist etwas Grundton zurückzunehmen, was einige AVR-Einmeßsysteme aber schon automatisch machen.

Natürlich kommt noch die Akustik des Raumes (samt Baffle-Wall) dazu. Es sind Fälle denkbar, wo die Absorption im Grundton (einige 100 Hz) so groß ist, dass es auch ohne EQ passend klingt. Ist aber eher Zufall.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 05. Apr 2019, 10:49 bearbeitet]
Stefan@Audio
Stammgast
#16588 erstellt: 05. Apr 2019, 11:29
Na das ist doch schon mal was. Hätte ich auch gedacht: Ist nicht optimal, aber hoffentlich mit Maßnahmen korrigierbar...
Mal schauen, was Foristen berichten, die es gemacht haben.

Wie wichtig ist dann eindrehen in der Bafflewall hinter der Leinwand?
Seh beides, also ohne und mit Eindrehung...
shadowlord
Ist häufiger hier
#16589 erstellt: 07. Apr 2019, 14:55
gibt es eventuell schon Vergleiche zwischen der FS407 und der neuen Vela 407 ?
Stefan@Audio
Stammgast
#16590 erstellt: 07. Apr 2019, 16:42
In der Stereoplay sind beide in der Bestenliste drin:
Vela 407: 60 Punkte
FS 407: 59 Punkte
Zum Vergleich: 507: 62 Punkte.

409 ist nicht drin.

Einen direkten Vergleichstest habe ich noch nicht gesehen, ob die Vela hier aber gleich einen Punkt Richtung 507 aufschließt, muss jeder selbst beurteilen. Im Internet gibt es aber Einzeltests der Lautsprecher...
ArRoW-4-U
Stammgast
#16591 erstellt: 08. Apr 2019, 22:38
Hallo Gemeinde

Bin seit drei Tagen Besitzer eines Pärchen CL 305 zur Ergänzung meines 5.1 Setups. Die Lautsprecher sollen in Zukunft als Rear-Beschallung dienen und sollen an die Wand montiert werden aber bis es soweit ist stehen sie erst einmal vorne bei den "großen".

Natürlich hat es mich brennend interessiert wie diese Zwerge im vergleich zu den CL 102 klingen und deshalb habe ich dieses WE damit verbracht ein paar Experimente durchzuführen.

Erst einmal war ich über das Gewicht verwundert - die sehen doch deutlich leichter aus als sie sind. An der Verarbeitung (selbst nach ~20 Jahren) gibt es nichts auszusetzen - Design sehr chic und trifft absolut meinen Geschmack.

So nun aber zum eigentlichen der Testaufbau:

Mein Raum hat ca. 13m² und ist relativ gut möbliert. Die LS stehen zur Rückwand mit ca 35cm Abstand. Der rechte LS steht leider Wandnah - weshalb auch das hintere BR komplett verschlossen ist (CL 102). Die LS Stehen mit Spikes auf 50x50cm Terrassenplatten die vom Boden mit einer Gummimatte entkoppelt ist. Die Wände, insbesondere die rechte Wand wurde akustisch mit Noppenschaum bestückt um unerwünschte Reflexionen zu vermeiden.

Das Stereodreieck misst ca 170 auf 195cm. Beide LS sind leicht auf den Hörer eingewinkelt.

Da ich keine Ständer für die CL 305 habe, hatte ich die beiden auf die 102 mittig daraufgestellt und meine Sitzposition erhöht damit beide HT's auf Ohrhöhe sind.

Aufbau rechts Aufbau rechts

Befeuert wird das ganze von einem Harman Kardon AVR 4550 im Stereo Modus ohne jegliche Klanganpassung (pure direct). Mit dabei ebenfalls ein HK CD Player HD 710 per Coax-Kabel an den AVR angeschlossen. Spitzenleistung des AVR's: 120W pro Kanal an 4Ohm

HK 4550

Plattenspieler darf natürlich in der Sammlung nicht fehlen. Einen Transonic P85 mit einem Shure M75B und einer Pro Ject Phonobox darf ich ebenfalls mein Eigen nennen. Dieser ist über den direkten Endstufeneingang am AVR angeschlossen und umgeht somit jegliche "digitale Nachbearbeitung"

Nun denn, die Bi-Wiring Brücken habe ich durch Kabelbrücken ersetzt - zum Einsatz kamen Reste meines Eagle Cable Silver 1,5mm².

Brücke

Als LS Kabel kommen folgende Modelle zum Einsatz: Hochton - Eagle Cable Silver 1,5 und für den Tiefton ein Nubert nuCable LS Studioline 4,0mm² aka. "Inakustik"mit Bananenstecker an jeweils beiden Enden.

OK genug Technisches fürs erste jetzt geht's los!

Durchgang 1

LS: CL 305
Kabel: Single Wiring
Modus: Fullrange
Musik: Melanie Thornton Ready To Fly CD

Einer meiner Lieblings CD's zum stillen lauschen. Direkt vom ersten Ton an musste ich zwei mal nachsehen ob nicht doch die CL 102 spielen. Das Volumen der Zwerge ist echt phänomenal - die Stimme der Sängerin war klar und klang sehr realistisch in der Mitte. Der Bass war präsent, straff und wirklich nicht von schlechten Eltern - selbst bei Track 4 "Heartbeat" mit tiefem Grollen machte die kleine 305 eine super Arbeit.

Das Klangbild ist lebendig, fein aber nicht nervig - genau so wie ich das mag!

Im vergleich zur 102 empfinde ich die 305 deutlich angenehmer, gerade im Übergang zum Hochton, da spielt die 102 etwas scharf (liegt wohl am HT oder Abstimmung?) jedoch wird schnell klar das die 102 etwas feiner auflöst und mehr Dynamik bringt. Ich habe das Gefühl, als ob die beiden Metall Hochtöner sich etwas in den Vordergrund spielen - das kann schon mal zu viel des guten werden. Was die Kontrolle angeht klingt die 102 "aufgeräumter" aber dafür weniger räumlich. Dennoch Hut ab vor den 305!

Durchgang 2

LS: CL 305
Kabel: Bi Wiring
Modus: Fullrange
Musik: Melanie Thornton Ready To Fly CD

Gleiche CD gleiches Equipment nur dieses mal mussten die Kabelbrücken weichen und die LS wurden direkt im Hochtonzweig mit dem Eagle Silver zum AVR verbunden. Da ich solche "Geschichten" mit Kabel etc. schon kenne, war meine Erwartung gleich null. Was soll ich sagen? Es klang etwas feiner... Und das war es auch schon von der Moral

Durchgang 3

LS: CL 305
Kabel: Bi Wiring
Modus: Fullrange
Musik: The Legend of Zelda 25th Anniversary Special Orchestra CD

Holy moly auch hier war ich wieder hin und weg von den Zwergen! Ein solch räumliches, tiefes und vor allem homogenes Klangbild habe ich bis jetzt mit den 102er in meinem Raum nicht hinbekommen. Eine riesen Bühne - die LS waren praktisch nicht mehr da - Ich saß im Orchester. Ein solches Verhalten kenne ich nur von deutlich größeren und teuren LS. Klar, das es hier deutlich an Tiefgang fehlte aber das war mir erst einmal egal - dieses "mittendrin feeling" hatte mich zuerst in seinen Bann gezogen.

Durchgang 4

LS: CL 305
Kabel: Bi Wiring
Modus: Fullrange
Musik: Diverse Survivor LP's (Eye of the Tiger Album - Premonition und Didn't Know it was Love maxi single)

Rock höre ich sehr gerne und daran mussten sich die Zwerge auch messen. Die oben genannten LP's kenne ich sehr gut und habe diese auch schon auf mehreren System (deutlich gehobener Preisklasse) angehört. LP aufgelegt - Plattenspieler an und let's go! Direkt kam mir eine breite und riesen Bühne entgegen - fantastisch! Es klang deutlich größer als die LS sind. Instrumente waren exakt zu orten und klangen nie anstrengend oder zu spitz. Die relativ hohe Stimme des Sängers klang mMn. weniger aggressiv als wenn ich es mit der CL 102 vergleiche. Ein paar Details im Hochton gingen dann aber doch unter - da muss man aber schon genau hinhören, ist ja fast schon meckern auf hohem Niveau bei der sonst wirklich beachtlichen Leistung.

Dann hat es mich gepackt und den Lautstärkeregler weiter aufgedreht - Die TMT's waren deutlich am arbeiten jedoch kein Anzeichen von Ermüdung oder Schärfe. Die Lautstärke in meinem Zimmer war schon alles andere als im grünen Bereich
aber die LS hat es nicht gejuckt. Würde aber solche Lautstärken natürlich nicht im Normalfall fahren, das ist weder fürs Gehör noch für die Nachbarn gut

Durchgang 5

LS: CL 305
Kabel: Bi Wiring
Modus: Small
Musik: Diverse Survivor LP's (Eye of the Tiger Album - Premonition und Didn't Know it was Love maxi single) Dire Straits CD und diverse Pop Musik aus den 90's

Nachdem ich meine vorherige Testprozedur durch hatte, wollte ich mal wissen wie gut sich mein ELAC Sub ESP 101 mit den beiden 305 verträgt. Am AVR hab ich die LS zuerst bei 80hz getrennt, dann später auf 60Hz und den Rest an den Sub geschickt. Platte rein Musik los und dann: Woah! Es war ein Moment an dem ich erst einmal eine weile brauchte um zu verstehen was da gerade passiert ist. Ich kenne meinen Raum "als Dröhnobjekt" nur all zu gut, gerade bei schlecht abgemischten Aufnahmen wo der Bass schon am Anschlag ist endet das in einem gematschte. Doch als dann die kleinen 305er mit dem ESP 101er zusammen spielten war nicht mehr viel davon übrig. Es bedarf zwar noch Fein-tuning aber solche Dröhnorgien die manchmal durch das Zimmer flatterten waren so gut wie weg - stattdessen hatte ich eine breite Bühne mit ausgezeichneter Darstellung und tiefem Bass.

Das hatte mich echt ins grübeln gebracht... Ich saß den ganzen Tag vor der Anlage und habe die verschiedensten Musikstücke angehört und nach einer Weile musste ich festellen, dass nicht alles war groß ist auch gleich besser ist.

Ich bin derzeit am überlegen ob ich meine 102er aus dem Raum stelle und die 305er in Kombination mit dem ESP 101 nutze. Die CL 102 sind tolle LS die wirklich nochmal eine Schippe drauflegen aber das ist schon leider zu viel des guten für meinen Raum. Hätte die 305 einen ticken mehr Auflösung dann wäre mir die Entscheidung deutlich leichter gefallen.

Jedoch hätte ich nie mit dieser Erkenntnis gerechnet das mich die 305, die, die eigentlich "nur" als Rear's eingesetzt werden sollen mich so in ihren Bann ziehen.

Wenn ja das liebe Geld nicht wäre, dann hätte ich mir höchstwahrscheinlich ein Pärchen BS 312 gegönnt. Aber mann muss lernen in dieser Welt zufrieden zu sein mit dem was man(n) hat.

So Leute das waren meine Subjektiven Eindrücke zu diesem Thema. Es hat sehr viel Spaß gemacht mal wieder so aktiv in der Szene zu sein. Ich hoffe Ihr hoffe Ihr hattet auch Spaß beim lesen und würde mich über Antworten freuen.

Grüße und bis die Tage!


[Beitrag von ArRoW-4-U am 08. Apr 2019, 22:49 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#16592 erstellt: 08. Apr 2019, 23:13
Danke für die Eindrücke !

Das Ergebnis überrascht mich allerdings in keiner Weise - auch ich habe ausschließlich sehr gute Erfahrungen mit den Kompakten von ELAC gemacht.

Und die 312 sinken ja z.Z. noch im Preis - viel. kannst du irgendwann einen Schnapper machen.

Wobei ich nicht glaube, daß sie wesentlich besser sind als die 305...

Gruß
Nick11
Inventar
#16593 erstellt: 10. Apr 2019, 15:53

ArRoW-4-U (Beitrag #16591) schrieb:
Ich bin derzeit am überlegen ob ich meine 102er aus dem Raum stelle und die 305er in Kombination mit dem ESP 101 nutze. .... Hätte die 305 einen ticken mehr Auflösung dann wäre mir die Entscheidung deutlich leichter gefallen.

Jedoch hätte ich nie mit dieser Erkenntnis gerechnet das mich die 305, die, die eigentlich "nur" als Rear's eingesetzt werden sollen mich so in ihren Bann ziehen.

Wenn ja das liebe Geld nicht wäre.....

Wem sagst du das. Mich haben die 305 (bzw. die Vorgängerversion) schon Mitte der 90'er geflasht.

Wegen mehr Auflösung: nimm doch die 310 mit Jet-Hochtöner. Der Preisunterschied zur 305 (gebraucht) ist ja wirklich gering. Und der ESP 101 ist auch noch nicht das letzte Wort in Sachen Subwoofer.....
andre11
Inventar
#16594 erstellt: 10. Apr 2019, 18:34

ArRoW-4-U (Beitrag #16591) schrieb:
... eines Pärchen CL 305 ...

Erstmal Glückwunsch zum Einkauf!

Auch mich überrascht das Ergebnis nicht, denn die "Kleinen" sind nunmal Granaten!
Nicht umsonst tragen sie den Beinamen "Little Wonder".

Ansonsten freue ich mich mit dir, und schließe mich Nick's Worten an - 310 und 211.2 anvisieren!
barbaraluise
Stammgast
#16595 erstellt: 20. Apr 2019, 21:48
Weiß jemand zufällig, ob man einen größeren TV (65") auf den elac center 241.3 stellen kann?
tss
Inventar
#16596 erstellt: 21. Apr 2019, 10:45
bezogen auf das gewicht haut das hin. hat dein tv einen so kleinen standfuss?
escapethefate0
Stammgast
#16597 erstellt: 21. Apr 2019, 14:49
Halli hallo und frohe Ostern erstmal.

Ich hätte mal eine Frage.
Ich möchte mir vier Elac WS 1445 Lautsprecher kaufen und diese an der Decke befestigen
Dafür muss ich ja das Motageset CB 45 kaufen.
Kann mir jemand der Besitzer sagen, wie lang die Dübel bzw. die Schrauben sind?
Ich finde leider nichts dazu.

Vielen Dank.
Huminator
Stammgast
#16598 erstellt: 21. Apr 2019, 22:37
Wozu willste denn das wissen? Kannste 4x 6er Dübel nehmen mit Schrauben deiner Wahl. 3cm länge reicht völlig
escapethefate0
Stammgast
#16599 erstellt: 21. Apr 2019, 23:02
Muss da ein wenig 'was planen...
Sollte jemand trotzdem so ein Set haben und es genau wissen,
bin ich sehr dankbar für ne Info.
In der Online Anleitung stehen leider keine Specs.
bernhard.s
Inventar
#16600 erstellt: 21. Apr 2019, 23:11
Meine Meinung:

1. Wenn man bei Elac sowas anfragt, dann bekommt man immer und relativ schnell eine Antwort....!

2. Ich finde die Halterungen viel zu teuer...!

escapethefate0
Stammgast
#16601 erstellt: 21. Apr 2019, 23:29
Stimmt, wie doof von mir... Hahaha.


Gar keine schlechte Idee, das mache ich danke!

Aber ja, sind mies überteuert, sehen dennoch super aus und macht sich schick.
bernhard.s
Inventar
#16602 erstellt: 22. Apr 2019, 11:33
Ich habe bei meinen 4 Elac WS1645 durch die Rückseite gebohrt und die LS direkt an die Decke bzw. Wand geschraubt.

Das ist die günstigste Lösung und sieh auch schick aus.......

escapethefate0
Stammgast
#16603 erstellt: 22. Apr 2019, 15:40
Ah, sehr guter Tipp!

Danke!
BadBoy01
Stammgast
#16604 erstellt: 22. Apr 2019, 17:31
Jemand zufällig Interesse an ein paar Elac Edition One?
barbaraluise
Stammgast
#16605 erstellt: 23. Apr 2019, 21:06

tss (Beitrag #16596) schrieb:
bezogen auf das gewicht haut das hin. hat dein tv einen so kleinen standfuss?


Leider nein. Der tv steht aber auf einem drehbaren Untersatz von Hama. Damit müsste es gehen.
barbaraluise
Stammgast
#16606 erstellt: 27. Apr 2019, 05:38
Weiß jemand zufällig, ob die elac 243.3 auf die elac Lautsprecher Ständer 30 und 70 montiert werden können? Wenn ja, wird hierfür eine extra Platte oder ein Adapter benötigt und liegt dieser den Ständern bei?
Zarak
Inventar
#16607 erstellt: 27. Apr 2019, 18:05
Auf die 30ger sollten die 243 eigentlich ohne Weiteres passen...

Wenn man ganz sicher gehen will, kann man auch noch mal den ELAC Support anschreiben.


Aber viel. weiß es hier auch noch jemand anderes ganz genau...

Gruß
barbaraluise
Stammgast
#16608 erstellt: 28. Apr 2019, 07:33

Zarak (Beitrag #16607) schrieb:
Auf die 30ger sollten die 243 eigentlich ohne Weiteres passen...

Wenn man ganz sicher gehen will, kann man auch noch mal den ELAC Support anschreiben.

Gruß


Danke.

Kennt jemand eine gute Quelle für Elac-Produkte unter dem Listenpreis oder für Elac Aussteller oder b-ware?

Auf Ihren Webseiten weisen die Händler ja meist nur die unverbindliche Preisempfehlung aus. Ich mag jetzt nicht alle abklappern und nach "letzte Preis" fragen.


[Beitrag von barbaraluise am 28. Apr 2019, 07:47 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#16609 erstellt: 28. Apr 2019, 11:44
Eine spezielle Quelle braucht man da im Grunde nicht.

Viele ELAC Produkte werden (leider) schon kurze Zeit nach Erscheinen unter der UVP gehandelt, je länger sie am Markt sind,
umso mehr verstärkt sich der Effekt nat..
(die nächste Evolutionsstufe steht ja meist schon nach 2-3 Jahren in den Startlöchern)

Daher braucht man eigentlich nur ein wenig bei den üblichen Verdächtigen googlen.

Entsprechend ist dann auch das Preisgefälle bei Ausstellern und beim Gebrauchtkauf.

Gruß
thewas
Hat sich gelöscht
#16610 erstellt: 02. Mai 2019, 10:03
Tschechischer Test und Messungen der ELAC Vela BS 403:

https://www.hifi-voi...141-elac-vela-bs-403
Icebox20
Stammgast
#16611 erstellt: 02. Mai 2019, 10:49
Liest sich ähnlich wie bereits bestehende Test. Was ich nicht ganz verstehe ist die Verstärkerwahl. Kann man hier Marken nennen, welche dem gerecht werden?
mcrob
Inventar
#16612 erstellt: 02. Mai 2019, 21:26
Jedes Gerät das die Mindestanforderungen / Empfehlung zur Leistung des Herstellers erfüllt und technisch keine Fehlkonstruktion ist?

Also eine ausreichend große Auswahl an Verstärkern
matzekahl
Inventar
#16613 erstellt: 08. Mai 2019, 22:26
Moin zusammen,

auf der Suche nach einem möglichen Setup ist mir Elac mit den folgenden Modellen für folgenden Zweck eingefallen. Ich würde mich über eure Meinung freuen, wie ihr die Konstellation auswählen würdet:

LR - 2x IW-J61-W (In-Wall)
C - 1x IW-J61-W ? (In-Wall)
Surrounds - 2x WS 1645 (On-Wall)
Atmos - 2/4 x IC-DT61-W (Decke)

Mein Wohnzimmer ist recht offen und hell. Die zu beschallende Fläche ist ca 25m² groß und wird mit einem Elac 2090 begleitet. Zudem würde ich die LS mit einem Arcam 550 betreiben...

Vielen Dank vorab...
barbaraluise
Stammgast
#16614 erstellt: 10. Mai 2019, 05:43
Ich bin auf die Elac bs 403 gestoßen.

Von der Optik her gefallen sie mir noch einen ticken besser als die bs 244.3. Aber wie sieht es mit den inneren Werten aus? Allein durch einen Vergleich der technischen Daten, kann ich keinen nennenswerten Vorteil der bs 403 erkennen:

Bs 403:


2-Wege Bassreflex
- JET 5 Hochtöner
- 150mm Mittel- / Tieftöner mit Kristallmembran
- Frequenzbereich: 41Hz - 50kHz
- Benötigter Verstärker: 40 - 200 Watt
- Musikbelastbarkeit: 100 Watt
- Empfindlichkeit: 86dB
- Abmessungen (HxBxT): 308x 166x 294mm

Bs 244.3:


2-Wege Bassreflex
- JET 5 Hochtöner
- 180mm Mittel- / Tieftöner mit Kristallmembran
- Frequenzbereich: 38Hz - 50kHz
- Benötigter Verstärker: 30 - 150 Watt
- Musikbelastbarkeit: 120 Watt
- Empfindlichkeit: 88dB
- Abmessungen (HxBxT): 330x 200x 282mm

Dazu kommt noch der heftige Preisaufschlag für die bs 403 von mehreren 100 €. Ich weiß, ob eine Box klanglich gefällt, muss jeder für sich selbst herausfinden. Trotzdem meine Frage: Liefert die bs 403 Eurer Meinung nach gegenüber der bs 244.3 einen klanglichen Mehrwert?
Zarak
Inventar
#16615 erstellt: 10. Mai 2019, 09:55

barbaraluise (Beitrag #16614) schrieb:
Ich bin auf die Elac bs 403 gestoßen.

... Allein durch einen Vergleich der technischen Daten, kann ich keinen nennenswerten Vorteil der bs 403 erkennen:
...


Das macht auch kaum Sinn, wenn es um Klang und Optik geht.



barbaraluise (Beitrag #16614) schrieb:
....
Ich weiß, ob eine Box klanglich gefällt, muss jeder für sich selbst herausfinden. Trotzdem meine Frage: Liefert die bs 403 Eurer Meinung nach gegenüber der bs 244.3 einen klanglichen Mehrwert?





Du hast dir doch schon selber geantwortet - wie sollen wir dir denn sagen, was dir besser gefällt und ob es einen Aufpreis wert ist ?

---

Mein Grundsatz in diesen Fällen ist ganz klar:

Wenn ich vorher schon weiß, daß mir etwas besser gefällt, was teurer ist, kauf ich mir nicht das Günstigere als Notlösung.

Das funktioniert eh nicht, weil einem das Bessere nicht aus dem Kopf geht.

Dann spare ich lieber so lange, bis ich mir das leisten kann, was ich eigentlich möchte - das steigert die Wahrscheinlichkeit auf (zumind. temporäre) Zufriedenheit erheblich.

Viel. hilft dir das ja bei der Entscheidungsfindung.

Gruß


[Beitrag von Zarak am 10. Mai 2019, 10:00 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#16616 erstellt: 10. Mai 2019, 12:12
Gerade ohne Sub und/oder bei höheren Hörabständen und Basspegeln kann die 244 mit ihrem größeren TMT sogar auch durchaus Vorteile haben, absolut besser gibt es nicht, sondern passt besser zu meinem Anwendungsfall und Geschmack.
Winter_Sorbeck
Ist häufiger hier
#16617 erstellt: 10. Mai 2019, 19:10
Ich habe eine Frage zur neuen Navis. Ich würde gerne an den cinch Eingang einen musiccast fähigen Zuspieler anschließen. Nun irritiert mich zunächst, dass es sich nur um einen einzelnen Cinch Eingang handelt. Dann frage ich mich, wie ich bei diesem aktiven Lautsprecher dann überhaupt die Lautstärke regeln kann. Funktioniert das denn so wie ich mir das vorstelle?
ArRoW-4-U
Stammgast
#16618 erstellt: 10. Mai 2019, 19:54

andre11 (Beitrag #16594) schrieb:

ArRoW-4-U (Beitrag #16591) schrieb:
... eines Pärchen CL 305 ...

Erstmal Glückwunsch zum Einkauf!


Danke! Habe die Investition nicht bereut und freue mich nun Rear Beschallung zu haben, an denen ich mir nicht den Kopf stoße


andre11 (Beitrag #16594) schrieb:
Ansonsten freue ich mich mit dir, und schließe mich Nick's Worten an - 310 und 211.2 anvisieren!


Die 310/312 werden wohl mein nächstes Ziel. Nachdem ich die 305 zu nem Kumpel mitgenommen hab und wir zwischen verschiedenen LS vergleichen konnten bin ich umso mehr von den kleinen angetan. Raum ca. 21m² gut bedämpft und Dachschräge, Verstärker war ein Harman Kardon AVR 8500. Einfach nur genial was da raus kam, da kann mein HK AVR 4550 nicht mithalten. Schade, ein 8500 wäre mir zu groß + zu teuer und mein 4550 will ich wegen den ganzen Anschlüssen nicht mehr missen! Ich wusste das dieser Tag kommen würde...


Nick11 (Beitrag #16593) schrieb:

Wem sagst du das. Mich haben die 305 (bzw. die Vorgängerversion) schon Mitte der 90'er geflasht.

Wegen mehr Auflösung: nimm doch die 310 mit Jet-Hochtöner. Der Preisunterschied zur 305 (gebraucht) ist ja wirklich gering. Und der ESP 101 ist auch noch nicht das letzte Wort in Sachen Subwoofer..... :)


Da geb ich dir recht. Jedoch finde ich den 101 nicht wirklich gut in Sachen Musik, der ist mir zu brummelig. Einen ESP 303 oder 525 könnte ich mir da schon eher vorstellen. Einen ESP 301 hatte ich mal hier... Ging aber wieder in die Bucht, das war wohl nichts.

Btw: Hier noch ein Bild vom Einsatzort hinter der Couch.
IMG_20190426_192607

Wandhalter hinter der Schlange versteckt wenn Besuch kommt die kleinen nicht daran rumfummeln
Kenny2005
Stammgast
#16619 erstellt: 10. Mai 2019, 22:20
Hallo!

Ich würde gerne mal wissen, was ein fairer Verkaufspreis für eine sehr gut erhaltene ELAC FS 208.2 mit Zubehör ist.
Besten Dank!
Zarak
Inventar
#16620 erstellt: 10. Mai 2019, 22:39
Da kann man eigentlich nur im Netz nach Vergleichsangeboten suchen...

in den Kleinanzeigen findet man z.Z. 3 Paar zw. 500 und 650€.


Gruß
Kenny2005
Stammgast
#16621 erstellt: 10. Mai 2019, 22:44
Danke!
Ja diese Angebote habe ich auch gesehen, nur bezweifle ich, dass die gut weggehen werden.
Deswegen ja fairer Preis.
gehen die Jet DC eigentlich auch separat weg?
Danke und Grüße!
Zarak
Inventar
#16622 erstellt: 11. Mai 2019, 00:10

Kenny2005 (Beitrag #16621) schrieb:
...
Ja diese Angebote habe ich auch gesehen, nur bezweifle ich, dass die gut weggehen werden.
Deswegen ja fairer Preis.
...


Versteh ich nicht.

Fairer Preis heißt für mich auch fair für den VERkäufer.

Die Tatsache, daß die 208 anscheinend nicht gesucht sind, führt am Markt nat. zum Preisverfall...

das mag den Käufer freuen, aber "fair" ist es für mich nicht mehr, wenn die Teile im Top Zustand für 300€ verramscht werden (müssen).



Gruß
Kenny2005
Stammgast
#16623 erstellt: 11. Mai 2019, 00:23
Okay sorry.
Was wäre ein aktuell realistischer Preis die man mit den ELAC FS 208.2 erzielen kann?

Ist das besser formuliert?
Besten Dank und Grüße!
thewas
Hat sich gelöscht
#16624 erstellt: 11. Mai 2019, 09:40
Anscheinend wird die neue Carina Serie in München gezeigt:
https://hifi.de/fotostrecke/8886-high-end-2019-lautsprecher?ii=4
ArRoW-4-U
Stammgast
#16625 erstellt: 11. Mai 2019, 20:49
Sehe ich das richtig, dass die neue 247.4 keine AS Treiber mehr haben sondern nur noch ein "einfacher Alu-Konus"?
Spike_muc
Inventar
#16626 erstellt: 11. Mai 2019, 23:27
Das siehst Du richtig...
Die neue 240‘ er wird aber preislich unter der jetzigen liegen....

Dann wird noch Ende des Jahres eine zwischen 240 und 400 kommen, dann mit den bekannten Kristall Membranen...

Gruß
Spike
Zarak
Inventar
#16627 erstellt: 11. Mai 2019, 23:54

Kenny2005 (Beitrag #16623) schrieb:
Okay sorry.
Was wäre ein aktuell realistischer Preis die man mit den ELAC FS 208.2 erzielen kann?

Ist das besser formuliert?
Besten Dank und Grüße!


Du mußt dich doch nicht entschuldigen !

Deine Frage kann ich nicht wirklich beantworten.

Ich finde im Top Zustand sind sie 500€ wert, aber wenn niemand bereit ist, diesen Preis zu zahlen... dann ist wohl etwas anderes "realistisch" ?


Gruß
Kenny2005
Stammgast
#16628 erstellt: 12. Mai 2019, 22:16
@Zarak
Danke, darum ging es ja nur um eine Einschätzung.
Hätte jemand gesagt nach fast 15 Jahren wirst du dafür nur noch 300€ bekommen, dann wäre das eben auch eine Aussage. Ich will ELAC's sicher nicht schlecht reden, aber ich weiß eben auch nicht, ob 15 Jahre alte LS noch die Hälfte des Kaufwerts haben, deswegen.

Besten Danke und Grüße!
Zarak
Inventar
#16629 erstellt: 13. Mai 2019, 18:02

Kenny2005 (Beitrag #16628) schrieb:
... aber ich weiß eben auch nicht, ob 15 Jahre alte LS noch die Hälfte des Kaufwerts haben, deswegen.

Besten Danke und Grüße!


Wieso die Hälfte des Wertes ?

Die UVP lag bei ca. 1700€.

Gruß
Kenny2005
Stammgast
#16630 erstellt: 14. Mai 2019, 23:03
Hallo @Zarak!

Nun mag die UVP dort gelegen haben, aber selbst aktuelle ELAC LS Modelle bekommt man günstiger und damals waren diese LS bereits im Abverkauf zu erhalten. Ich würde nie die UVP für ein Gerät bezahlen. Ich bin doch nicht wahnsinnig.
Für mich persönlich sagt diese UVP nichts aus. Jeder kann doch ein Produkt teuer machen, damit man denkt es wäre was tolles und der reale Marktwert liegt deutlich darunter. So denkt man man würde ein Schnäppchen machen.

Um es nochmal klar zu sagen, ich gehe von realistischen Marktpreisen aus und die UVP von ELAC halte ich eben für diesen Wert zu hoch.

Besten Dank und Grüße!
thewas
Hat sich gelöscht
#16631 erstellt: 15. Mai 2019, 11:19
Malte scheint im aktuellen Stereoplay Heft von den aktiven kompakten Elac Navis ARB51 sehr angetan zu sein und hat sie in einem Punktebereich bewertet wo der Rest deutlich teuer ist... (bevor die übliche Zeitschriftentestdiskussion losgeht, ja die sind mit großer Vorsicht zu genießen aber Malte traue ich da immer noch mehr als dem Rest und Lautsprecher die er nicht mag bzw. die stark gesoundet sind lässt er meistens eh seine Redakteuren testen, er pickt sich die Rosinen heraus )
Für 2000€ Paarpreis wirklich nicht schlecht (außer beim beschränkten Maximalpegel im Bass, ist halt nur ein 13 cm TT) und die "getigerte" Furnierversion finde ich auch interessant.
felix2808
Stammgast
#16632 erstellt: 19. Mai 2019, 22:18
Hi zusammen,
ich bin momentan auf der Suche für ein Update von meinen Quadral Lautsprechern und bevorzuge einen starken Mittelton bzw, kräftige Stimmwiedergabe.
Während mein bisheriger Favorit die B&W 702 S2 waren habe ich am Fr. die Vela 407 probehören können - und die haben UNFASSBAR gut abgeliefert. Leider gibt es bei mir keinen Händler der beide Marken zum direkt Vergleich dahat - aber das was ich an Skepsis zur Vela gelesen habe (das sind die ersten ELAC die ich je gehört habe) begeistern die Vela 407 wirklich. Preislich leider sehr teuer - von der Optik scheint der Preis bei B&W "gerechtfertigter" weil diese einfach voluminöser wirken.

Vom Design perse - speziell in weiß - sind die Elac aber wirklich ein Augenschmaus und von der Akustik (leider nicht im Vergleich zu den 702, aber ich hatte Dynaudio Evoke 30 und KEF R5 zum Vergleich) haben die Elac MIR mit Abstand am allerbesten zugesagt.

Momentan liegen die Elac vor den B&W (vllt auch nur weil ich die Vela ganz frisch gehört habe)… ABER:
Ich höre nicht nur Stereo sondern auch im Heimkino 5.1
- während es bei B&W jedoch 2 Center gibt (htm71 für 1150€ und htm72 für 750€) kostet der einzig verfügbar Center der Vela Serie ( cc 401) unfassbare 1.900€ --> WTF?!

Ich frage mich bis heute in meiner jungen Erfahrung, wieso die Center immer so überdurchschnittlich teuer sind da dort ja "nur" der Ton für die Sprache raus kommt (will keine Glaubensfrage aufmachen).
Aber einen Center für den selben Preis anzubieten wie die Standlautsprecher - das finde ich schon fast frech... Und das übersteigt mein Gesamtbudget dann für 1000€ …

Wenn jmd Erfahrung zum Center hat und den Preis rechtfertigen kann, ich bin gespannt. Ich würde gerne den "besten" Lautsprecher bzw. Gesamtpaket kaufen - aber ELAC schlägt bei diesem Preis einfach unfassbar rein.


[Beitrag von felix2808 am 19. Mai 2019, 23:10 bearbeitet]
hs65
Inventar
#16633 erstellt: 19. Mai 2019, 23:16
Die Vela von Elac finde ich ebenfalls hervorragend. Die Priese der Center sind bei allen Herstellern unverschämt. Ein Teil der Preisgestaltung ist sicherlich auf die geringere Stückzahl zurück zu führen. Dennoch wird her m.E. übertrieben.

Um den Unterschied zu den B&W heraus zu arbeiten würde ich das Abstrahlverhatlen über alle Frequenzbänder mit einbeziehen. M.E. hat die Vela hier klare Vorteile. Zudem sind mir die B&W im Bass "buckeliger". Welche der beiden auch nach einigen Jahren betrieb mehr berzeugen kann, weiß ich nicht. Meine CM sind wieder in die zweite Reihe gewandert.

Das ist wirklich dien schwere Entscheidung. Schelcht sind keine der beiden.


[Beitrag von hs65 am 19. Mai 2019, 23:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 . 340 . 350 . 360 . 370 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949