Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 . 340 . 350 . 360 . 370 . Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Nick11
Inventar
#16431 erstellt: 04. Jan 2019, 21:57
Ich bin jedenfalls gespannt, berichte mal von den WS.
Icebox20
Stammgast
#16432 erstellt: 05. Jan 2019, 17:44
2x WS1645 + 1x WS1665 als Fronts habe ich mir auch mal überlegt, in Verbindung mit einem ELAC 2070.
Sicher eine Kombi die gut und dezenter aussieht und auch klingt.

Aktuell habe ich die WS1645 nur als Rear und da lässt sich leider wenig sagen.
lilara
Stammgast
#16433 erstellt: 05. Jan 2019, 18:30
Leute?

Wie hört und findet ihr eigentlich eure Elac, vom Hochton her?

Manchmal klingt meine eher dumpf und eher Richtung warm. Möglicherweise oder besser gesagt liegt’s an meinem Raum.
Ist aber eher schlecht zu ändern.

Möchte nur gerne wissen, ob ihr das auch so wahrnehmt. Oder ob das kompletter Müll ist was ich sage. Bzw. ob das durch meinem Raum so ist.


[Beitrag von lilara am 05. Jan 2019, 18:33 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#16434 erstellt: 05. Jan 2019, 19:12
...als „dumpf“ habe ich meine wirklich noch nie empfunden

Gruß
ATC
Hat sich gelöscht
#16435 erstellt: 05. Jan 2019, 19:30
Hallo Lilara,
die 24... Serie ist im Elac Portfolio sicher nicht die Schrillste, aber von dumpf doch eigentlich weit entfernt.

stutzig macht mich auch die Aussage : " manchmal"??
Und sitzt du bei den unterschiedlichen Empfindungen am selben Platz?
lilara
Stammgast
#16436 erstellt: 05. Jan 2019, 20:19
Ich sitze immer am selben Platz.

Mit manchmal war gemeint, das es je nach Lied ist. Hauptsächlich ist sie eher dumpf.
Möglicherweise weil ich über meinen Marantz SR6011 Stereo höre, und das mit einem reinen Stereo Amp besser ist?

Meine alten Hecos haben Hochton bis zum abwinken. Kommt mir hell, schrill und offener rüber.

:EDIT
8A79B47E-6494-4FF3-ABD1-13532C85DA33

Ich weiß Leute, ihr kriegt wahrscheinlich Aggressionen bei dem Wandabstand. Leider nicht möglich anders aufzustellen. Wohne noch bei meinen Eltern später wenn ich ausziehen werde hoffe ich das es besser wird.


[Beitrag von lilara am 05. Jan 2019, 20:31 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#16437 erstellt: 05. Jan 2019, 20:38
Wie klingt es denn in Stereo auf Pure Direct ohne Subwoofer? Ähnlich dumpf?
Spielen die Hochtöner überhaupt?
lilara
Stammgast
#16438 erstellt: 05. Jan 2019, 23:22
Bei Pure Direct spielt mein Sub mit. Ich muss mal LFE + Main ausschalten.
Meistens höre ich auf Direct ohne Audyssey Messung, sobald ich Auto auswähle(Audyssey an) klingt es für mich gut, was Mittelton und Hochton angeht aber Bass ist nahezu weg.
Die Kurven von Audyssey auf Auto sind bei jedem LS gerade, bzw. so gut es geht Linear.
Bedeutet das eigentlich das der LS normalerweise auch so klingt? Oder wurde hier künstlich so viel dran geändert um die Kurve „linear/gerade“ zu halten?
Hochtöner spielen schon.
ATC
Hat sich gelöscht
#16439 erstellt: 06. Jan 2019, 01:09
Nein, die AVRs optimieren auf eine Zielkurve hin, nicht auf den ursprünglichen Klang des Lautsprechers.

Bei den Einstellungen solltest du noch weiter experimentieren.
Die Sache mit der LFE Einstellung, Dyn. EQ, Dyn. Volume, Audyssey Reference oder Flat, oder auch mal auf Bypass usw...

Ist halt Audyssey...

Achja, kannst du die Kurven zeigen?


[Beitrag von ATC am 06. Jan 2019, 01:10 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#16440 erstellt: 06. Jan 2019, 03:26
Was man von dem Raum sieht.... da müßte es eigentlich genau das Gegenteil von Dumpf sein...eher zu aggressiv in den Höhen... da ist ja wohl nichts bedampfendes zu sehen... schon gar nicht für die ersten Reflexionen... dazu ein eher dynamischer Jet.... Deine Eindrücke kann ich nicht nachvollziehen....

Richtig verkabelt an der Box usw.. alles mal sauber durchgehen....

Gruss
spike
daniel_1301
Ist häufiger hier
#16441 erstellt: 07. Jan 2019, 00:34

lilara (Beitrag #16433) schrieb:
Leute?

Wie hört und findet ihr eigentlich eure Elac, vom Hochton her?

Manchmal klingt meine eher dumpf und eher Richtung warm.


Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatte mir auch ein gebrauchtes Paar BS204.2 (JET 3) gekauft. Voller Vorfreude bei meinen Eltern an einen Marantz SR5006 angeschlossen und irgendwie enttäuscht gewesen, die Höhen sehr zurückhaltend. Also zusätzlich die uralten Elac Sat 8 als Lautsprecher B angeschlossen und im direkten Vergleich wurde das auch mehr als deutlich. Zuhause angekommen und das gleiche Spielchen an meinem Denon X4400 gemacht, Vergleichsobjekte waren hier Klipsch RP280 und RP160... gleiches Bild. War auch egal ob in Pure oder mit irgendwelchen Audyssey Setups.

Aber gut, die Stücke sollten eh an den PC. Dort habe ich einen Onkyo 656, dieser bietet leider nicht die Möglichkeit für ein zweites Paar Lautsprecher (oder ich hab die Einstellung einfach nicht gefunden). Ergo konnte ich nicht direkt hin- und herschalten und musste immer umstecken. Aber hier erschien mir der Unterschied zur RP160 nicht so groß. Mag Einbildung sein.....mittlerweile habe ich mich allerdings an die Elac am Rechner gewöhnt und will sie nicht mehr missen. Klingen schon bei normalen Lautstärken sehr voluminös. Hab daher jetzt noch einen Elac C100 Jet Center und ein paar BS205 bei ebay erstanden. Hoffe die harmonieren trotz Jet 1 gut mit den BS204.2, denn aktuell ist das 5.1 am Rechner komplett zusammengewürfelt (genannte BS204.2, Teufel Center, Klipsch R140SA Dipole und ein Jamo Sub 660).
lilara
Stammgast
#16442 erstellt: 07. Jan 2019, 03:06
Man sieht ja deutlich Überhöhungen in den tieferen Frequenzen was Audyssey ausgebügelt halt, es klingt beim Spielen oder Filme nicht zu dick. Aber wenn ich Musik höre bin ich nicht sooo davon überzeugt. Vielleicht sollte ich meine Fronts mal an meinem Pioneer A-757 anschließen. Am Pio lasse ich meine Hecos laufen. Muss ich mal mit den Elacs demnächst ausprobieren. Mein Zimmer sieht momentan so aus, aber auch als es davor nicht so voll war, war es so. Wird bestimmt am Abstand liegen oder? Oder denkt ihr es liegt am AVR, mir wurde nämlich gesagt das Marantz warm spielt.

Zimmer vorne: IMG_0232
Zimmer hinten: IMG_0233
L: 249.3 IMG_0008
R: 249.3 IMG_0009
C: CC241.3 IMG_0010
SL 247.3: IMG_0011
SR:247.3IMG_0012
Sub: SVS SB 16 UltraIMG_0013




Verkabelt ist alles korrekt, beim Einrichtungsassistenten wird noch mal gecheckt und angezeigt mit einem Ton ob alles richtig angeschlossen ist.


[Beitrag von lilara am 07. Jan 2019, 03:27 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#16443 erstellt: 07. Jan 2019, 14:23

ATC (Beitrag #16437) schrieb:
Wie klingt es denn in Stereo auf Pure Direct ohne Subwoofer? Ähnlich dumpf?



Die rote Linie ist leider nur die berechnete Zielkurve.

Naja, ohne Korrektur könnte man Bassfetischist genannt werden....
Ist Audyssey auf Flat? Dyn. EQ auf -5 oder -10db? Dyn.Volume aus? Subwoofer nachjustiert?
lilara
Stammgast
#16444 erstellt: 07. Jan 2019, 15:05
Auf Pure Direct ist es genauso.
Ich habe Audyssey auf Flat, Dyn EQ auf „Ein“ und den Offset auf -15, da sonst die Rears zu laut sind.
Dyn Volume ist aus, den Subwoofer hab ich auch runtergeregelt.
Allerdings ist es etwas besser wenn ich M-DAX aktiviere, habe aber Angst mir die Jets damit zu killen. Es erscheint mir das da irgendwas angehoben wird.
Ich werde aber nochmal genauer mit Einstellungen probieren, aber auch mal einen reinen Stereo Amp anschließen und nochmal berichten.
Surfingwilli
Stammgast
#16445 erstellt: 07. Jan 2019, 21:27
Es gibt hier Elac FS 207.2 im Verkauf....
Spike_muc
Inventar
#16446 erstellt: 07. Jan 2019, 22:25
Für mich ist das der Raum in Verbindung mit der Aufstellung.... sämtliche Lautsprecher stehen in den Ecken... was den Bass deutlich überhöht.. der Raum ist nicht sehr gross... Front 249 die viel Power haben... und hinten 247 und ein Sub.. Du pumpst da richtig Luft durch die Gegend....

Das was der Marantz "wärmer" klingt, kommt nicht in dieser Form an...

Stell mal Audyssey nicht auf Flat sondern auf Reference, nimm Dyn. EQ raus... das fährt ja auch den Bass nach oben.

Wenn Du das alles hast... hör wieder.... und berichte.

Gruss
spike
daniel1301
Neuling
#16447 erstellt: 07. Jan 2019, 23:05
Habe ich mich heute mal daran gemacht, zu schauen wie denn mein "dumpfer" Jet eingestellt ist... Das Kabel an der Frequenzweiche stand doch tatsächlich auf -1. Auf 0 gesteckt... da haben sich die Höhen also versteckt
andre11
Inventar
#16448 erstellt: 08. Jan 2019, 15:56

daniel1301 (Beitrag #16447) schrieb:
...auf -1. Auf 0 gesteckt...

Diese Einstellmöglichkeit ist eigentlich dazu da, um den Jet ans gesamte System anzupassen.
Kommt nicht selten vor, dass einer auf -1 und der andere auf +1 steht.
Eigentlich ist der Lautstärkeunterschied zwischen -1 und 0 nicht so gravierend, aber wenn du nun zufrieden bist...
ArRoW-4-U
Stammgast
#16449 erstellt: 08. Jan 2019, 22:04
Hallo

so wie es aussieht hast du leider zu wenig Raum und zu viel LS. Ich habe selber einen kleinen Raum und daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass eine Kombi so wie du sie fährst meistens nur Probleme verursachen (gerade im Bass Bereich). Versuche doch mal die 247. als Front's zu benutzen und die 249 aus deinem Zimmer zu stellen nur mal so zum testen. Den Sub würde ich auch mal aus dem Raum verbannen, denn dieser scheint mir stark überdimensioniert.

Den Wandabstand würde ich generell vergrößern, gerade zu der Rückwand damit der Bass nicht so aufdickt. Die LS kannst du zum entkoppeln vom Fußboden auch auf eine Steinplatte stellen z.B. Granit oder wenn's nicht so teuer sein soll eine Terrassen-platte aus dem Baumarkt empfiehlt sich hier ganz gut. Die Wände sind relativ kahl was sich negativ auf die frühen Reflektionen auswirkt, dies wurde aber schon geschrieben.

Ich würde ganz gerne mal wissen warum du die 247 als Rear's verwendest? Ich meine das sind vollwertige Front's und eigentlich zu schade als Effekt-LS. Da würde sich etwas kleineres wie die WS Serie oder die 301.2 doch deutlich besser machen. Ich nutze momentan meine CL 82 als Rear's und die sind sowas von unterfordert, werde mich demnächst auch noch verkleinern.

Hoffe du probierst die Vorschläge mal aus und bin dann auf deine Antwort gespannt.

Grüße


[Beitrag von ArRoW-4-U am 08. Jan 2019, 22:06 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#16450 erstellt: 08. Jan 2019, 22:37
Hallo

Also am Samstag hab ich mir die 1665 beim Händler angehört
Im Hörstudio bin ich mit den Lautsprechern nicht warm geworden. Eventuell lag es an der Aufstellung
Nach einer Weile hören hab ich mich dazu entschlossen noch die kef ls50 anzuhören da ich dies auch mal vor hatte
Klanglich sind die echt ne Wucht.Nur bei manchen Titel für mich im Hochton zu spitz
Um nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren hat mir der Händler die 1665 mit gegeben um sie in meinem Wohnzimmer an der Wand zu hören
Die LS waren recht schnell an der Wand. Erstmal mit Dirac ne neue Messung gemacht
Um es kurz zu sagen.Die Dinger sind für ihre Grösse wahnsinnig gut WENN ich keinen Vergleich zu meinen LS machen könnte
Die 1665 spielen selbst bei hohen Pegel absolut sauber.Der Jet 5 hat für mich leider nur eine Schwäche. Die S Laute zischeln.
Ansonsten wäre ich super zufrieden. Man merkt aber halt das viel Informationen fehlen was die Son B einfach besser macht.Hochton ist fast gleich.nur zischelt der Beyma nicht. Im Grundton ist der grösste Unterschied auszumachen.
Am Samstag bring ich sie wieder zurück. Dieses zischeln mag ich absolut nicht

Trotzdem kann ich die 1665 wirklich empfehlen da sie für die Größe echt gut sind und man vermisst da nicht wirklich Standlautsprecher. Subwoofer natürlich vorrausgesetzt

Gruss
Mario
thewas
Hat sich gelöscht
#16451 erstellt: 08. Jan 2019, 22:52
Hallo Mario,

könntest du vielleicht einen Screenshot der Dirac Messung hier hochladen? Mich interessiert sie bezüglich dem von dir bemängelten Sibilanten zischeln.

Vielen Dank und Grüße
Theo
Son-Goku
Inventar
#16452 erstellt: 08. Jan 2019, 23:12
Hallo Theo

Ich hab leider alles am Sonntag Abend wieder umgebaut
Auch hab ich die Dirac Kurven nicht gespeichert da ich mich
am Abend erstmal noch mit Dirac 2.0 befasst habe.zudem nutze ich nur die Lite version


Gruss
Mario
lilara
Stammgast
#16453 erstellt: 09. Jan 2019, 03:12
@ArRoW-4-U
Ich hatte davor erst die 247 als Front, und als Rear meine Hecos. Bis ich dann von meinem Händler ein Angebot für die 249 bekommen hab, dann bin ich zum Händler und hab beide angehört. Die 249 haben mir vom Klang her deutlich mehr gefallen, so sind die 247er quasi nach hinten gewandert. Hatte damals nicht die Kohle sonst hätte ich mir gleich die 249 geholt, und nicht erst die 247er.
Leider kann ich die Fronts nicht weiter nach vorne rücken, auf der linken Seite (dort wo linker Front LS) ist die Türe des Zimmers, sodass der LS direkt davor wäre, und man garnicht mehr raus oder rein kann. Hast aber schon recht, wie die anderen User hier auch schreiben bzgl. Wandabstand kann es aber leider nicht ändern. Ich hab sowieso alle auf Small und 80Hz Trennung. Muss ich mal mit 100 oder 125 Hz testen, vielleicht bringt das was?

Ein paar Fragen hätte ich aber noch;
IMG_0394
Was bedeutet dieses "EAC" Logo?
Ihr denkt euch sicherlich jetzt, warum ich frage?

Meine ersten 249 (hab ich reklamiert, hatten kleine tiefe Kratzer im Lack, am Chassis usw...) hatten dieses Logo nicht.
Als ich meine neuen bekommen habe, wollte ich die gleich bei ELAC registrieren lassen, und beim fotografieren der Seriennummer ist mir dieses Logo aufgefallen, was meine ersten nicht hatten. Selbst die 247er von mir haben das nicht.
IMG_0265
Ist da irgendwas anders?
Wie ist es bei euch?


[Beitrag von lilara am 09. Jan 2019, 03:14 bearbeitet]
w4cht3l
Stammgast
#16454 erstellt: 09. Jan 2019, 08:25
Elac scheint auf der CES 2019 die Nachfolger der 240.3 Serie zu zeigen Ob es sicher die Nachfolger sind oder eine gänzlich neue Serie weiß ich nicht. Details gibt es auch keine, es wird nur von einem neuen Regallautsprecher und einem neuen Standlautsprecher mit JET gesprochen, die sich in der Preisregion der 240.3 tummeln.

Das Design scheint der aktuellen Vela-Serie angeglichen zu werden. Heißen wird die neue Serie Carina. Sollte es sich im mittleren Bild im Hintergrund um die neuen Carina-Lautsprecher handeln (im Vordergrund Navis), dann sind die Tiefmitteltöner nun weiß und ohne Kristallstruktur?

Schaut selbst: What-HiFi Quelle
Stefan@Audio
Stammgast
#16455 erstellt: 09. Jan 2019, 09:34
Das EAC Logo ist vergleichbar mit dem CE Logo, halt nur für eine andere Zollunion zertifiziert. Bei EAC ist z.B. Russland dabei, die 247.3 wurde somit für diese Märkte nicht vorgesehen.
Stefan@Audio
Stammgast
#16456 erstellt: 09. Jan 2019, 14:23

w4cht3l (Beitrag #16454) schrieb:
Elac scheint auf der CES 2019 die Nachfolger der 240.3 Serie zu zeigen Ob es sicher die Nachfolger sind oder eine gänzlich neue Serie weiß ich nicht. Details gibt es auch keine, es wird nur von einem neuen Regallautsprecher und einem neuen Standlautsprecher mit JET gesprochen, die sich in der Preisregion der 240.3 tummeln.

Das Design scheint der aktuellen Vela-Serie angeglichen zu werden. Heißen wird die neue Serie Carina. Sollte es sich im mittleren Bild im Hintergrund um die neuen Carina-Lautsprecher handeln (im Vordergrund Navis), dann sind die Tiefmitteltöner nun weiß und ohne Kristallstruktur?

Schaut selbst: What-HiFi Quelle



Die zu sehenden Lautsprecher haben aber keinen Jet (also AMT Hochtöner) verbaut. Wäre schade, wenn das so kommt...
w4cht3l
Stammgast
#16457 erstellt: 09. Jan 2019, 21:49
Die Lautsprecher, die du meinst, sind die neuen Navis, wie bereits oben geschrieben. Es wird aber auch von neuen Lautstpechern mit JET gesprochen.


The Carina range meanwhile promises to be a little more affordable, with a bookshelf (£1000), floorstander (£2000) and centre, and a JET folded ribbon tweeter.


Und ich glaube, die haben es ungewollt auch zum Teil auf ein Bild geschafft.

Elac Carina?

Quelle

Ich meine hier hinten links die Carina-Serie zu sehen (Teil des Centers und Teil der Standbox). Keine andere mir bekannte Elac-Lautsprecher-Serie ist designtechnisch so nah an den neuen Velas und keine hat so helle, fast weiße Membranen (auch nicht die von Andrew Jones, die sind gräulich dunkler). Den Hochtöner sieht man hier nicht, kann also durchaus ein JET sein.
Stefan@Audio
Stammgast
#16458 erstellt: 09. Jan 2019, 21:54
Ach, die meintest du...

Ja, dann kann man in der Tat noch hoffen
w4cht3l
Stammgast
#16459 erstellt: 09. Jan 2019, 23:44
Aber sollten sie das sein, wo ist dann die Kritsallmembran hin?

UPDATE: Das scheinen tatsächlich die neuen Carinas zu sein. Womöglich die Nachfolger der 240.3.

Hier ein Video: Elac Carina


[Beitrag von w4cht3l am 10. Jan 2019, 08:22 bearbeitet]
ArRoW-4-U
Stammgast
#16460 erstellt: 10. Jan 2019, 20:25
Die TMT's erinnern mich ganz stark an die 100er Serie z.B. 105. Wer weiß, vielleicht werden die Kristallmembranen in der Serien-Version zum Einsatz kommen oder es wurde aus Kostengründen wegrationalisiert...
Zarak
Inventar
#16461 erstellt: 10. Jan 2019, 20:36
Ich bin zwar grundsätzlich ein Fan von vom Standard abweichenden Gehäuseformen, aber so richtig sagt mir das neue Design nicht zu... und ohne die CE Membranen fehlt auch irgendwie was...

aber viel. kommt ja noch was nach.
Icebox20
Stammgast
#16462 erstellt: 10. Jan 2019, 21:48
Also hässlich ist was anderes. Mir gefällt das rundere Design und passt so gut in eine "modernes" WZ.
Durch meine Velas bin ich jedoch etwas voreingenommen.
BlubberLord
Ist häufiger hier
#16463 erstellt: 10. Jan 2019, 22:05
Hi ihr Elac-Fans!
Auch wenn's in den letzten Beiträgen ja eher um Bass-Bändigung geht: Ich hab gehört, dass Elacs durchaus schon einige Klassikhörer (zu denen ich auch zähle) glücklich gemacht haben. Daher würde ich gerne mal welche anhören...

In Hamburg finden sich zwar einige Händler, die Elac als Marke bei sich aufführen, jedoch hat bisher noch keiner etwas zur Vorführung dagehabt (Hifi am Hofweg, Lichtenfeld...).
Hat jemand einen Tipp, wo ich in Hamburg & Umgebung etwas in Richtung Elac FS 247 probehören kann?

Den Tipp mit Saturn am Hauptbahnhof habe ich schon gehört, fürchte aber zuhause ausprobieren könnte da schwierig werden.
Woofeey
Neuling
#16464 erstellt: 10. Jan 2019, 22:29

BlubberLord (Beitrag #16463) schrieb:
Hi ihr Elac-Fans!
Auch wenn's in den letzten Beiträgen ja eher um Bass-Bändigung geht: Ich hab gehört, dass Elacs durchaus schon einige Klassikhörer (zu denen ich auch zähle) glücklich gemacht haben. Daher würde ich gerne mal welche anhören...

In Hamburg finden sich zwar einige Händler, die Elac als Marke bei sich aufführen, jedoch hat bisher noch keiner etwas zur Vorführung dagehabt (Hifi am Hofweg, Lichtenfeld...).
Hat jemand einen Tipp, wo ich in Hamburg & Umgebung etwas in Richtung Elac FS 247 probehören kann?

Den Tipp mit Saturn am Hauptbahnhof habe ich schon gehört, fürchte aber zuhause ausprobieren könnte da schwierig werden.


vielleicht
in Kiel bei Hört sich gut an
hs65
Inventar
#16465 erstellt: 10. Jan 2019, 23:05

BlubberLord (Beitrag #16463) schrieb:
Hat jemand einen Tipp, wo ich in Hamburg & Umgebung etwas in Richtung Elac FS 247 probehören kann?

Bei folgendem Händler habe ich mal gehört: Fidelity - Acker & Buck oHG
Emphas3r
Ist häufiger hier
#16466 erstellt: 11. Jan 2019, 00:11
Hör dir die 247.3 an. Ich habe sie auch gegen diverse LS gehört und danach zur Probe mit nach Hause genommen. Es hätte sicher auch zur nächst größeren Serie gereicht, der Unterschied hat mich aber zu dem Preis nicht aus dem Hocker gerissen. Bitte nicht steinigen
deep.g
Stammgast
#16467 erstellt: 11. Jan 2019, 12:14

BlubberLord (Beitrag #16463) schrieb:
Den Tipp mit Saturn am Hauptbahnhof habe ich schon gehört, fürchte aber zuhause ausprobieren könnte da schwierig werden.

Ich hatte bei dem Saturn mal eine BS244 mitbekommen um die @home zu testen - hatte aber auch eine Anzahlung gemacht und es ist schon etwas länger her.
Stefan@Audio
Stammgast
#16468 erstellt: 11. Jan 2019, 13:00
Bei unserem Saturn hätte ich für’s zuhause testen die Lautsprecher kaufen müssen, aber ein 14-tägiges Rückgaberecht bekommen.
Macht wohl jeder Markt anders...
hambra
Stammgast
#16469 erstellt: 11. Jan 2019, 20:50
Thomas Electronic hat auch Velas
hambra
Stammgast
#16470 erstellt: 11. Jan 2019, 21:06
Saturn am Hbf bietet auch an, die Geräte zu leihen...
ehemals_Mwf
Inventar
#16471 erstellt: 12. Jan 2019, 14:44
Eine Übersicht (Stand 8/18) für alle, die es noch nicht wissen:

Seit rund drei Jahren baut Elac in den USA eine zweite Produktschiene auf, die für den dortigen Markt besser geeignet sein soll als die in Norddeutschland entwickelten Boxen. Dazu hat Elac nicht nur eine Dependance im High-Tech-Bundesstaat Kalifornien gegründet, sondern mit Andrew Jones auch eine Entwickler-Koryphäe verpflichtet, die ihre Fähigkeiten bereits bei Pioneer, TAD und KEF erfolgreich unter Beweis gestellt hat.

Die erste Lautsprecher-Serie, die Jones Ende 2015 zur Marktreife brachte, war die Debut-Baureihe, die das hart umkämpfte Einsteiger-Segment von Elac neu aufstellen sollte – und zwar nicht nur in den USA, sondern auch hier in Deutschland. Dieses Projekt ...

Projekt Nummer 2, das Andrew Jones anging, war die Uni-Fi-Serie, diesmal etwas aufwändiger und mit Koaxial-Mittel-Hochtönern ausgestattet.

Noch ambitionierter ist die neue Adante-Serie, sie wildert mit einem Setpreis von 13.500 Euro bereits in High-End-Gefilden – und begibt sich in direkte Konkurrenz mit arrivierten Produkten anderer Hersteller, aber auch aus dem eigenen Haus. So lässt sich beispielsweise problemlos aus der weltweit anerkannten Serie 400 der Kieler (Test in audiovision 9-2013) ein ähnlich teures Heimkino-Set zusammenstellen.

American Style
In Sachen Technik ging Jones – wie schon beim Debut-Set – erst mal gänzlich andere Wege als seine deutschen Kollegen. Auf den seit Jahrzehnten bewährten Air Motion Transformer als Hochtöner beispielsweise verzichtet er komplett. Für diesen Frequenzbereich setzt er stattdessen eine handelsübliche Gewebekalotte mit 25 Millimetern Durchmesser ein. Diese wurde für die Adante-Serie allerdings komplett neu entwickelt und mit breiter Sicke und entsprechend beweglich ausgelegtem Material auf eine möglichst niedrige Resonanzfrequenz getrimmt. Angesichts des vorgesehenen Einbauorts, nämlich im Zentrum des Mitteltöners und des damit einhergehenden Platzmangels ist das eine nachvollziehbare Maßnahme. ...


(aus: http://audiovision.de/elac-adante-set-test/ )
w4cht3l
Stammgast
#16472 erstellt: 13. Jan 2019, 14:43
Für mich sehr überraschend: Das amerikanische Entwicklungsteam rund um Andrew Jones leitete/leitet die Entwicklung der Carina-Serie, nicht Rolf Janke mit seinem Team in Deutschland. Und es bleibt auch kein Zweifel, dass diese Serie als 240.3-Nachfolger angedacht ist. Alle Magazine berichten von BS 243.4, FS 247.4 und CC 241.4. Beim AMT-Hochtöner, der hier verwendet wird, handelt es sich nicht mehr um einen JET5. Um "die Kosten zu reduzieren" wird ein "anderer" Folienhochtöner "bezogen". Das Wort "bezogen" lässt hier sogar vermuten, dass es sich nicht einmal mehr um einen AMT-Hochtöner aus dem eigenen Haus handelt. Die AS-XR Kristallmembranen wurden auch ersetzt. Es werden jetzt Aluminiummembranen mit einer speziellen Konusform verwendet, statt wie zuvor Papier-Aluminium-Sandwich mit Kristallprägung.

Quelle: cnet CES 2019 Bericht
Quelle: Techno Dad Youtube Kanel

Ich hatte es schonmal erwähnt: ich weiß nicht so recht, wie mir Elacs neuer Fahrplan persönlich gefallen soll

Von den letzten acht Lautsprecherserien - Uni-Fi, Debut, Debut 2.0, Adante, Navis, Carina, Vela, Concentro - war das amerikanische Entwicklungsteam für sechs zuständig. Nur noch zwei von acht Serien wurden vom deutschten Entwicklerteam konzipiert. Nur noch zwei von acht Serien verwenden den in Deutschland gefertigten JET5, der für viele Elacs Markenzeichen ist. Nur noch zwei noch acht verwenden die AS-XR Kristallmembranen. Nur noch zwei von acht werden mit Fokus auf den deutschen Markt und damit mit Fokus auf die alten Elac-Fans entwickelt.

Sicherlich ist da nicht ein einziger Lautsprecher dabei, der für seine Preisregion nicht absolute Spitzenklasse ist. Nicht falsch verstehen. Andrew Jones ist in allen Interviews immer unglaublich sympathisch und seine Kompetenz steht komplett außer Frage, er hat sein Können über Jahre bei zig renommierten Unternehmen bewiesen. Ich mag ihn sehr.

Aber wo bleibt da das, was Elac ausmacht? Elac wird einfach zum nächsten Pioneer, TAD, KEF, ... Kalottenhochtöner, Koaxialtreiber, glatte Aluminiumtieftöner ohne Ecken und Kanten. Wenn nicht das, dann zugekaufte AMT-Hochtöner, die auch von 20 anderen Herstellern verwendet werden. Weil es nicht lukrativ genug ist, den hauseigenen JET zu verwenden. Wo bleibt da die Seele von Elac? Mein Sticker mit "Made in Germany" den ich neben den Hochtönern meiner 247.2 weggekratzt habe. Die Magnete der Tiefmitteltöner, die in der Elac-eigenen Magnetstraße magnetisiert werden. Der JET der in Deutschland von Hand gefaltet wird und rückwärtig durch feinste Schurwolle bedämpft ist. Die einzigartigen Kristallmembranen, die die Boxen nicht nur optisch von der Konkurrenz abheben. Alles bald Vergangenheit?

Vergisst man, vor lauter Konzentration auf den amerikanischen Markt und das allgemeine Exportgeschäft, den deutschen Markt und seine Wurzeln?

Na ja, ich bin gespannt wo es hin geht.
hs65
Inventar
#16473 erstellt: 13. Jan 2019, 14:58
Andrew Jones ist vor allem auch ein guter Verkäufer. Nun kann man spekulieren, ob er es geschafft hat die Konstruktionen seiner Firma gegen die hauseigenen Elac durchzusetzen oder verkauft Elac nicht genug von den hauseigenen Produkten, weil es doch "speziell" ist?

Wenn man sich z.B. die Uni-Fi ansieht, musste Elac erst einmal die Slim-Veriante "erfinden" um einen guten LS draus zu machen. Warum hat Andrew Jones Firma das nicht gleich gemacht. Die Debut kommen aus etwas "amerikanisch breit" daher. - Alles komische Entscheidungen.
Stefan@Audio
Stammgast
#16474 erstellt: 13. Jan 2019, 17:51
Ist wohl alles der Globalisierung und der aktuellen Marktsituation geschuldet. In Asien und Amerika ist Elac doch eher unbekannt und bei weitem nicht auf Augenhöhe mit den High End Herstellern. Aber auch in Deutschland findet man Elac doch eher im Elektronik-Supermarkt und hier hat Elac neben den größeren und trotzdem deutlich günstigeren Cantons, Hecos, Magnats und wie sie alle heißen, einen schweren Stand. Qualität hat bei Käufern im Elektronik-Discounter eben keine Prio1, sondern Größe, Masse, Bestückung und der Preis. Und wenn Elac dann oft mit brutalen Rabatten weggeht - dass ist nicht High End...

Auch wenn das Design der 240/400/500-Serie für mich etwas angestaubt ist, so waren es immer noch sehr schöne Lautsprecher. Die Verarbeitung ist hier Premium, also High End!
Wenn ich mir die Adante Serie so anschaue, ist diese zwar optisch ganz gut gelungen, aber alleine an den technischern Daten gemessen, finde ich sie rückschrittlich. Auch fehlt mir der AMT als Positionierungsmerkmal für Elac´s hochpreisige Serien.

Beispiel für die Adante AF-61:
- 39 Hz - 35 KHz (39 Hz... bei 6000.- Euro Kaufpreis?)
- 6 Ohm (Warum das? Keine Ahnung, ob alle 4-8 Ohm-Amps mit dieser Nennimpedanz gut können...)
- 87 dB bei 2,83V/m = ca. 84 dB W/m !! (hab mal gelernt, dass diese Werte 3 dB auseinander sind...)
- max. Amp: 160W (nur max. 160W bei dem schlechten Wirkungsgrad?)

Vergleich mit FS248 (älteres Modell, aber ähnlich bestückt)
- 30 Hz - 50 KHz
- 4 Ohm
- 89,5 dB 2,83V/m = 86,5 dB W/m
- Amp bis 300 W

Diese Daten haben zwar nicht zwingend einen Bezug zu den musikalischen Qualitäten, aber wenn ich das so lese, denke ich mir meinen Teil.
Preislich könnte man die AF-61 zB mit einer Quadral Montan 9 vergleichen...

Der Saturn wo ich meine 507 gekauft habe, hat wie angekündigt keine Standlautsprecher mehr, also auch hier ist Elac raus. (diese waren übrigens deutlich günstiger als die AF-61!)
Standlautsprecher fragen die Kunden praktisch nicht mehr nach war die Aussage, in der großen Verkaufsfläche wo früher sehr viele Standlautsprecher waren, ist jetzt ein "Smart-Home Beispiel" aufgebaut...
Aber auch manche High End Händler haben wohl Nachwuchsprobleme bei der Kundschaft...

Fakt ist, der Markt ändert sich. Die neue Strategie soll wohl was ändern. Was genau, wird sich zeigen...
hs65
Inventar
#16475 erstellt: 13. Jan 2019, 18:05

Stefan@Audio (Beitrag #16474) schrieb:
Diese Daten haben zwar nicht zwingend einen Bezug zu den musikalischen Qualitäten, aber wenn ich das so lese, denke ich mir meinen Teil

Vor allem sollte man darüber nachdenken, ob das alles für den Heimgebrauch relevant ist.

Wenn es der Wunsch von Elac ist über Masse zu gehen, nur weiter so. Man möchte wohl "größer" werden. Das sieht in der Berwertung des Managements kurzfristig hübscher aus. Allerdings dürfte langfristig aufgrund der Masse und der Preissegmente nicht mehr genügend Geld verdient werden. - Aber solange man SW ohne Triggereingang baut, braucht man sich über fehlende Kundschaft auch nicht zu wundern (sinngemäß)
Stefan@Audio
Stammgast
#16476 erstellt: 13. Jan 2019, 19:21
Für mich sind die technischen Daten relevant, ich möchte auch hier den bestbuy...

Ja, Ausbau über Masse und neue Märkte.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an den High-End-Lautsprecherhersteller Infinity, hier wurde auch entschieden, über die Elektronikmärkte den Vertrieb auszubauen. Das ging kurz gut, der Gewinn steigerte sich durch die Stückzahl. Angeboten wurde sie hier für einen Bruchteil des BLP...
Allerdings ging der normale Käufer nicht in diese Märkte, aus den High End Läden verschwanden sie. Die Marke ist heute... Naja wie Nokia... Traurig
thewas
Hat sich gelöscht
#16477 erstellt: 13. Jan 2019, 19:34

Diese Daten haben zwar nicht zwingend einen Bezug zu den musikalischen Qualitäten, aber wenn ich das so lese, denke ich mir meinen Teil.

Sorry, aber diese Daten sagen sogar absolut nichts zu den musikalischen und auch (mess-)technischen Qualitäten aus.

Sicher werden mit den Andrew Jones Designs ohne den klassischen ELAC AMT und Kristalldesignmembranen der eine oder andere treue ELAC Fan eventuell abspringen, von der anderen Seite werden durch die hervorragende Entwicklungsarbeit und Ergebnissen der Arbeiten von Jones durchaus auch eventuell neue Käufer kommen. Ich z.B. bin bestimmt nicht maßgebend aber mit meinem eher messtechnischen Bezug zu Lautsprecher kommt z.B. die neue Andante eher als "nächste mögliche Alternative" auf während davor sie FS Modelle für mich eher uninteressant waren. Fast alles in diesem Leben ist eben ein Kompromiss.


[Beitrag von thewas am 13. Jan 2019, 19:35 bearbeitet]
Stefan@Audio
Stammgast
#16478 erstellt: 13. Jan 2019, 19:53

thewas (Beitrag #16477) schrieb:

Diese Daten haben zwar nicht zwingend einen Bezug zu den musikalischen Qualitäten, aber wenn ich das so lese, denke ich mir meinen Teil.

Sorry, aber diese Daten sagen sogar absolut nichts zu den musikalischen und auch (mess-)technischen Qualitäten aus.

:prost


Sorry, aber dann hast wohl eine sehr unausgewogene Meinung dazu.

Wenn bei einem 6000.- Euro Lautsprecher die untere Oktave fehlt, dann kann ich nicht sagen, dass es gut ist. Nur weil er auch als Mehrkanal Lautsprecher angeboten wird, wo man eh bei ca. 80 Hz nach unten abtrennt... Hinzu kommt hier eben auch der schlechte Wirkungsgrad.

Aber alles gut, jedem wie er will...
Spike_muc
Inventar
#16479 erstellt: 13. Jan 2019, 20:15
Elac gibt auch für mich kein gutes Bild mehr ab....

Die Air-X sind sensationelle Lautsprecher.... was macht Elac, bringt eine neue 400´sprich Vela Serie...aber keine aktive Version mehr davon...
und es wird irgendeine neue aktive Serie in den USA gebaut... ich habe ja noch die 600´er und bin noch immer sehr zufrieden damit... aber einen potenziellen Nachfolger sehe ich im Elac Portfolio überhaupt nicht mehr.

Aber der Markt ist global, es muss kostengünstig produziert werden und auch günstig verkauft... und da passt ein handgefalteter Hochtöner wie der JET einfach nicht mehr ins Programm. Traurig aber wahr.

Die miese Software-Pflege für die Sub´s spricht auch Bände... eine App die bei vielen Probleme macht - obwohl diese App die einzige Möglichkeit zur Einstellung darstellt -.

Das wird nix mehr....

spike
thewas
Hat sich gelöscht
#16480 erstellt: 13. Jan 2019, 20:15
Die von dir genannte FS248 schafft den Tiefgang mit einem unausgewogenen Oberbassbereich https://www.hifitest...o/elac-fs_248_1453/4
und sehr begrenzter Maximalpegelfähigkeit durch den Tiefgang.
Jeder der sich ernsthaft mit Lautsprechertechnik beschäftigt hat weiss dass man mit sehr tiefen "Katalogfrequenzganglimits" in der Praxis sich nur durch Roomgain und der unteren Raummode man sich einen boomigen überhöhten Tiefbass erschafft den man dann wieder per EQ entzerren muss.

Ähnlich zeigt die Kritik

- 6 Ohm (Warum das? Keine Ahnung, ob alle 4-8 Ohm-Amps mit dieser Nennimpedanz gut können...)

dass absolutes Basiswissen zu der Lautsprechertechnik fehlt.

Ebenso die Wirkungsgradvergleiche, jeder sich ernsthaft mir Lautsprechertechnik auseinander gesetzt hat weiß dass sie bei ähnlicher Chassisgröße ein Kompomisswert zu der Linearität ist oder noch schlimmer die komplett sinnfreie Katalogangaben wie max. Verstärkerleistung.

Was klanglich wirklich zählt ist die Linearität und das horizontale und vertikale Abstrahlverhalten und da ist die von dir kritisierte Adante richtig gut https://www.stereoph...speaker-measurements
Nick11
Inventar
#16481 erstellt: 13. Jan 2019, 20:19

Stefan@Audio (Beitrag #16478) schrieb:
Sorry, aber dann hast wohl eine sehr unausgewogene Meinung dazu.
...
Aber alles gut, jedem wie er will...

Na na, warum denn gleich zickig.
Natürlich sind Messwerte sehr wichtig. Das Problem ist doch: die Methoden und Bezugsgrößen weichen ab und oft wird großzügig "gerundet". Und die Physik ist sehr viel komplexer. Sie mit den Daten aus dem "Autoquartett" abbilden zu wollen, ist einfach viel zu kurz gesprungen. Da muss ich thewas zu 100% recht geben.


[Beitrag von Nick11 am 13. Jan 2019, 20:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 . 340 . 350 . 360 . 370 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511