Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 . 320 . 330 . 340 . 350 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Zarak
Inventar
#15576 erstellt: 21. Mai 2017, 12:59

Spike_muc (Beitrag #15572) schrieb:
...

Besonders interessant aus meiner Sicht der Adante Subwoofer... im Prinzip die Technik des 2090 in einem sehr schicken Gehäuse, mit dem großen Vorteil, eine Reiheneinmessung durchführen zu können und so ein DBA realisieren zu können...

gruss
spike


Der Sub soll genügend Software an Bord haben, um eine DBA zu realisieren ?

Das kann ich mir gar nicht vorstellen...

Eine SBA Einmessung wäre schon klasse, wobei ich immer dachte, daß bei solchen Installationen die Treiber in der Wand verbaut werden ?

Gruß
Theresa587
Hat sich gelöscht
#15577 erstellt: 27. Mai 2017, 08:01
Guten Morgen liebe ELAC-Fans

Noch habe ich eine B&W CM9 S2. Mit deren bedeckten Hochton und dem schwammigen, dicken Bass bin ich aber nicht zufrieden.

Ich interessiere mich für die ELAC FS 247.3 oder 267.

Kann mir jemand sagen, worin sich die beiden klanglich unterscheiden? Bringt die Bug-Form der 267 wirklich was? Die Bassöffnungen sind ja auch unterschiedlich.

Hat denn die 247.3 auch ein Downfire-Port?

Danke vorab
Gruß, Tesa
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#15578 erstellt: 27. Mai 2017, 08:18

Theresa587 (Beitrag #15577) schrieb:
Guten Morgen liebe ELAC-Fans

Noch habe ich eine B&W CM9 S2. Mit deren bedeckten Hochton und dem schwammigen, dicken Bass bin ich aber nicht zufrieden....

Gruß, Tesa


für den sogenannten schwammigen, dicken Bass können die Lautsprecher in den seltensten Fällen etwas, sondern der Raum, Aufstellung der Lautsprecher bzw. deren Abstand zum Hörplatz. Da heißt es, experimentieren und ggfs.elektronisch entzerren.
Diverse AVR Receiver z.B. haben eine Einmessvorrichtung, mit der man so etwas bewerkstelligen kann, daß dies deutlich besser wird.

Ansonsten wird man mit jedem Lautsprecher ähnlicher Größe und speziell BR, ähnlichem Frequenz bzw. Tiefgang immer wieder dieselben Probleme haben!!

Und ohne tiefreichenden, präzisen Bass ist die Musikwiedergabe aus meiner Sicht halt leider nur die Hälfte wird.


[Beitrag von coreasweckl am 27. Mai 2017, 08:23 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#15579 erstellt: 27. Mai 2017, 08:34
Nun ja, schon richtig. Aber bei B&W wird untenrum gern übertrieben, und bei der genannten Box ist das laut Stereoplay auch der Fall. Dazu kommen kräftige Einbrüche bei 2 und 5 kHz. Ein gutes Einmesssystem wie Dirac könnte natürlich helfen.
Spike_muc
Inventar
#15580 erstellt: 27. Mai 2017, 09:19
Hallo Theresa,

Du hörst schon richtig, die B&W der aktuellen Generation "soften" im Hochton etwas ab.
Da ist ein JET Hochtöner schon etwas anderes.

Die 247 und 267 sind beides tolle Lautsprecher.

Offensichtlichster Unterschied ist die Optik des Gehäuses, da wirkt die 267 einfach m.E. eleganter.
Von der Auslegung her würde ich die 267 als noch linearer und ehrlicher als die 247 beschreiben... was dem ein oder anderem in einem direkten Vergleich auch etwas nüchternen vorkommen mag.

Mit beiden machst Du nichts falsch. Mit der 247´er bekommst Du vielleicht aber Deinen Bass noch besser in den Griff, da sich ja das hintere Bassreflexrohr verschließen läßt. Ob die 267 auch hinten eines hat, bin ich mir jetzt nicht sicher.

Am besten bei einem guten Händler vergleichen......

Achja, die 247 hat auch ein Downfire System, eben zusätzlich zum Back-Reflex.

Gruss
spike


[Beitrag von Spike_muc am 27. Mai 2017, 09:20 bearbeitet]
Jürgen70
Stammgast
#15581 erstellt: 27. Mai 2017, 15:34
Hallo,

ich besitze ja die FS 267, auf der Rückseite befindet sich kein Bassreflexrohr... nur unten im Zwischenraum von Box und Bodenplatte.

Falls Du mal auf 5.1 aufrüsten möchtest:
Ich habe auch den passenden Center C261 (plus SUB 2070) dazu, der verjüngt dich auch nach hinten hin. Aber der ist nicht mehr auf der Website aufgeführt. Warum weiß ich nicht. Vielleicht nimmt Elac die 260er Serie mangels Nachfrage wieder aus dem Programm. Ist aber reine Spekulation von mir. Also keine Ahnung warum die keinen Center mehr bei der Serie anbieten

Gruß
Jürgen
Theresa587
Hat sich gelöscht
#15582 erstellt: 28. Mai 2017, 07:17
Danke für eure tollen Tipps!

Habe gestern die die FS 267 bestellt. In weiss gefällt sie mir optisch am passendsten für ins Wohnzimmer.

Ich habe die 247 und die 267 gegeneinander bei gleichem Lied und Lautstärke gehört.
Beide waren sich sehr, sehr ähnlich. Die 267 klang für mich aber noch ehrlicher im Hochton. Das Klang sauberer. Ob das an der Bug-Form liegt? Oder an einer anderen Frequenzweiche?
Jedenfalls empfand ich auch den Bass als runder und stimmiger.
Das alles waren aber echt nur Nuancen.

Die FS 407 stand auch dort, hab die aber nicht gehört. Der Verkäufer meinte gleich, dass es da klanglich schon ein Vorsprung ist, aber der Aufpreis schon fast nicht gerechtfertigt wäre, weil es kein himmelweiter Unterschied ist.

Nun ja, freue ich mich über die 267.

Einziger Kritikpunkt ist optisch der Sockel. Der gefällt mir bei der 247.3 und der 407 besser.

Für die 267 muss ich mal schauen, ob es da eine Art Fuß / andere Dämpfer gibt die besser aussehen.


[Beitrag von Theresa587 am 28. Mai 2017, 07:28 bearbeitet]
Theresa587
Hat sich gelöscht
#15583 erstellt: 28. Mai 2017, 07:57
Wie sehen eigentlich die Gummifüße aus, die bei der FS 267 dabei sind?
Jürgen70
Stammgast
#15584 erstellt: 28. Mai 2017, 08:42
Hallo,

Bei den 267er sind nur die Spikes im Lieferumfang.

Gruß
Jürgen
Theresa587
Hat sich gelöscht
#15585 erstellt: 29. Mai 2017, 06:28
Hallo

Das Anschlussterminal der ELAC ist ja etwas schräg und bisschen höher angebracht.

Kann man da normale Bananenstecker anschließen, oder knickt da nicht das Kabel zu sehr nach unten weg? Wären die Kabelschuhe sinnvoller?

Und überhaupt, gibt es Empfehlungen, welche Kabeldicke für die FS 267 am besten geeignet ist? Hab ein LS-40 von inakustik mit 2x5,0mm² (also 4 x 2,5mm²).


Übrigens: schönen Wochenstart

Theresa
Theresa587
Hat sich gelöscht
#15586 erstellt: 30. Mai 2017, 19:42
Wir haben uns heute mal mit ELAC in Verbindung gesetzt.

Die Empfehlung auf Laminatboden ist ganz klar eine Steinplatte (z.B. Granit), welche mit Filz an der Unterseite verklebt werden soll. Darauf die Boxen mit Spikes ankoppeln.

Da uns das aber ganz und gar nicht gefällt (vor allem mir nicht), sind wir nun am überlegen, ob wir Audioplan Antispikes oder Clearlight Audio RDC 2 nehmen sollen.

Vielleicht ist jemand dabei und hat diesbezüglich Erfahrung die er mitteilen könnte. Danke

DSCF5651

1_0
andre11
Inventar
#15587 erstellt: 30. Mai 2017, 20:03
Bestelle dir bei Elac die Standardspikes.
Die sind nicht hässlich und man kann den unteren Teil austauschen, also Gummi oder Nadel.

Die Kabel werden auch nicht abknicken, sie machen halt einen kleinen Bogen.
Theresa587
Hat sich gelöscht
#15588 erstellt: 30. Mai 2017, 20:26
Danke für die Info! Ja, diese Standardspikes gefallen mir optisch am besten.

Sie sollen aber auch etwas dämpfen. Das war ja selbst die Empfehlung von ELAC. Entweder Granitplatte oder Dämpfer bei Laminatboden.
bernhard.s
Inventar
#15589 erstellt: 30. Mai 2017, 21:52
Nabend,

ich hätte von meinen CC 501 VX-Jet 4 Sätze original Elac-Spikes übrig......

Das sollen die hier sein:

https://www.elac.de/product/m8-ultimate-spike-set/

.....und die sind offensichtlich nicht ganz günstig.....
andre11
Inventar
#15590 erstellt: 30. Mai 2017, 22:13
Ich meine nicht die Ultimate-Dinger.
Bei den Standardteilen kann man aussuchen was man nimmt - der untere Teil ist austauschbar.

Teller zum Drunterlegen wären auch 'ne Lösung.

Dieser Ankoppel-/Abkoppelgewissensfrage sollte man indes auch nicht so wahnsinnig viel beimessen.
Theresa587
Hat sich gelöscht
#15591 erstellt: 30. Mai 2017, 22:27
Stimmt, die Ultimate Spikes sind bei der FS 267 dabei...

Ich werde mal die Clearlight Audio RDC 2 Kegel probieren. Die sollen sehr gut sein was man so liest. Die 100 Euro für 8 Stück investiere ich. Und sie sind nicht groß und fallen so auch optisch nicht weiter auf (3cm Durchmesser und 2,8cm Höhe).
Die Zentrierschraube bei den Spikes ist 3,7cm im Durchmesser. Demnach sollten die Clearlight Audio RDC 2 auch von oben bzw. seitlich kaum sichtbar sein. Die Zentrierschraube sieht man nämlich.
ELAC-FS-267-Weiss-Final-4-

Wie gesagt, Dämpfer für Laminatboden wurden auch so von ELAC empfohlen. Darauf vertraue ich mal einfach blind

Wenn die nichts taugen sollten, kann ich sie ja zurückgeben. Jedenfalls lasse ich es euch wissen und stelle dann mal Bilder online


[Beitrag von Theresa587 am 30. Mai 2017, 22:30 bearbeitet]
ArRoW-4-U
Stammgast
#15592 erstellt: 03. Jun 2017, 07:14

andre11 (Beitrag #8551) schrieb:


braunmaler schrieb:
....der X-Jet ein Schutzgitter Serienmässig davorgebaut. War das immer so?

Ja, war es, aber das Gitter kann man abnehmen.
Das "klebt" nur per Magnetkraft. Einfach nach vorne abziehen.


Ist zwar schon etwas älter aber geht das auch bei der CL82? Bei einem Gitter vom HT ist leider eine Delle drin die ich ganz gerne ausbessern möchte nur bekomme ich das Teil nicht ab?!... Nach vorne ziehen hab ich schon probiert aber das Gitter sitzt bombenfest aber im kreis drehen geht...


[Beitrag von ArRoW-4-U am 03. Jun 2017, 07:16 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#15593 erstellt: 03. Jun 2017, 17:08

Theresa587 (Beitrag #15591) schrieb:
Stimmt, die Ultimate Spikes sind bei der FS 267 dabei...

Ich werde mal die Clearlight Audio RDC 2 Kegel probieren. Die sollen sehr gut sein was man so liest. Die 100 Euro für 8 Stück investiere ich. Und sie sind nicht groß und fallen so auch optisch nicht weiter auf (3cm Durchmesser und 2,8cm Höhe).
Die Zentrierschraube bei den Spikes ist 3,7cm im Durchmesser. Demnach sollten die Clearlight Audio RDC 2 auch von oben bzw. seitlich kaum sichtbar sein. Die Zentrierschraube sieht man nämlich.


Wie gesagt, Dämpfer für Laminatboden wurden auch so von ELAC empfohlen. Darauf vertraue ich mal einfach blind

Wenn die nichts taugen sollten, kann ich sie ja zurückgeben. Jedenfalls lasse ich es euch wissen und stelle dann mal Bilder online :)



...das sieht alles hübsch aus, schont den Fußpboden, bringt aber aus meiner Sicht so gut wie nichts, man könnte auch seine Filzpantoffeln drunterstellen, übertrieben formuliert.
Spült nur Geld in die Kassen der Hersteller von solchem Zubehör...

Wenn man mit dem "dicken Bass" unzufrieden ist, hat man vermutlich ne fette Raummode. Da hilft nur entzerren oder die LS anders positionieren oder den Hörabstand verändern.. Der Bass "ändert" sich ja permanent mit dem Hörabstand, auch bei geringen Veränderungen. Das kann jeder selbst in seinen eigenen vier Wänden ausprobieren bzw feststellen....
ehemals_Mwf
Inventar
#15594 erstellt: 03. Jun 2017, 19:43

ArRoW-4-U (Beitrag #15592) schrieb:
... aber das Gitter sitzt bombenfest aber im kreis drehen geht... :?

Dann ist es nicht geklebt, sondern magnetisch gehalten und sollte -- ggfs. mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers /Messer -- abzuhebeln sein.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 03. Jun 2017, 19:44 bearbeitet]
ArRoW-4-U
Stammgast
#15595 erstellt: 04. Jun 2017, 02:13
Leider war mein Versuch die Delle loszuwerden nicht so ganz erfolgreich denn das Abdeckgitter ist mit dem silbernen Außenring befestigt bzw. "ineinander gesteckt" und der Ring ist mit der Frontplatte des HT's verklebt. Abbekommen habe ich die Konstruktion allerdings ist auch etwas Lack an dem Ring abgegangen obwohl ich wirklich sehr vorsichtig gearbeitet hab - sehr ärgerlich... Was mich jetzt aber total auf die Palme bringt ist das ich das Metallgitter nicht mehr in die Kerbe des silbernen Rings bekomme...

Also kann ich definitiv nur davon Abraten das Gitter zu entfernen es seid enn man möchte die Optik verändern oder das Gitter ist total geschrottet.

Werde mich mal mit ELAC in Verbindung setzen und hoffen das es da noch Ersatz dafür gibt.
Theresa587
Hat sich gelöscht
#15596 erstellt: 04. Jun 2017, 09:34

...das sieht alles hübsch aus, schont den Fußpboden, bringt aber aus meiner Sicht so gut wie nichts, man könnte auch seine Filzpantoffeln drunterstellen, übertrieben formuliert.
Spült nur Geld in die Kassen der Hersteller von solchem Zubehör...


Aber wieso hat mir der freundliche Herr aus der Produktentwicklung von ELAC dann zu Dämpfern auf Laminatboden empfohlen?
So ganz unnütz scheint es ja dann wohl nicht zu sein.
ehemals_Mwf
Inventar
#15597 erstellt: 04. Jun 2017, 10:36

ArRoW-4-U (Beitrag #15595) schrieb:
... Was mich jetzt aber total auf die Palme bringt ist das ich das Metallgitter nicht mehr in die Kerbe des silbernen Rings bekomme... ...

Oh, sorry,
... man sollte nicht antworten, wenn man das fragliche Teil seit ~15 J. nicht mehr in der Hand gehabt hat und es mehrere verschiedene Ausführungen gab.

Das Gitter soll eigentlich untrennbar mit dem "silbernen" Außenring vercrimpt sein -- d.h. nicht drehbar -- und dieser ist dann mit der Grundplatte verklebt, ebenfalls nicht schadlos abnehmbar.
Hoffentlich hat Elac noch ein komplettes Gitter sodass du die Optik wieder ~original hinbekommst.

Nochmals sorry für meine vorschnelle Antwort ...
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#15598 erstellt: 04. Jun 2017, 17:06

Theresa587 (Beitrag #15596) schrieb:

Aber wieso hat mir der freundliche Herr aus der Produktentwicklung von ELAC dann zu Dämpfern auf Laminatboden empfohlen?
So ganz unnütz scheint es ja dann wohl nicht zu sein.


nee, der hat schon recht, man kann in der Tat diese Probleme mit Kegeln, Kugeln etc. etc., meist ganz gut lösen...


[Beitrag von coreasweckl am 04. Jun 2017, 23:36 bearbeitet]
Bloody332
Stammgast
#15599 erstellt: 08. Jun 2017, 16:50
Mahlzeit,

könnte mir bitte jemand die tatsächliche Breite und Tiefe (ohne Sockel) der FS 267 und FS 247 geben?
andre11
Inventar
#15600 erstellt: 08. Jun 2017, 19:12
247:

FS 247 257 Abmessungen

267:

FS 247 257 Abmessungen
Bloody332
Stammgast
#15601 erstellt: 08. Jun 2017, 19:52
Herzlichen Dank
Theresa587
Hat sich gelöscht
#15602 erstellt: 09. Jun 2017, 00:04
Bei mir spielt seit gestern die FS 267 und spielt sich leise ein....
ArRoW-4-U
Stammgast
#15603 erstellt: 09. Jun 2017, 17:42

Mwf (Beitrag #15597) schrieb:

Hoffentlich hat Elac noch ein komplettes Gitter sodass du die Optik wieder ~original hinbekommst.
Nochmals sorry für meine vorschnelle Antwort ...


Hatte echt einen kleinen Schock erlitten als das passiert war aber nun gut, ich hab ELAC angeschrieben und was soll ich sagen? Sie hatten genau noch ein Exemplar übrig das mir jetzt kostenlos zugesendet wird.

Ist das nicht krass? Also ich hatte noch nie eine Firma erlebt die einen derartigen Kundenservice anbot. Bei den Meisten Firmen heißt es ja "Ihr Gerät ist älter als 2 Jahre und deshalb gibt es keine Teile mehr..." Hatte ich auch schon einige Male anhören müssen aber ELAC ist hier die echte Ausnahme.
HSVHenni
Stammgast
#15604 erstellt: 09. Jun 2017, 18:41
Moin Jungs!
@Theresa: viel Spaß mit den tollen Speakern!
Viel musikalische Freude damit!
Liebe Grüße aus Stuttgart von den Italienern!
Schönes Wochenende!
Henni
Bloody332
Stammgast
#15605 erstellt: 09. Jun 2017, 19:30

Theresa587 (Beitrag #15602) schrieb:
Bei mir spielt seit gestern die FS 267 und spielt sich leise ein....

Meine stehen seit 2 Stunden an ihrem Platz und dudeln vor sich hin. Von CD ein sehr schöner Klang. Aber der Sound vom TV ...... naja. Hört sich unterschiedlich laut/leise an und die Lautstärke schwankt scheinbar hin und her. Hoffentlich geht da noch was. Abwarten und .
Theresa587
Hat sich gelöscht
#15606 erstellt: 09. Jun 2017, 19:42
Hallo Matze!
Hast du auch die FS 267?
Ich habe sie in weiß. Saubere Lackierung, echt klasse!
Ich muss sagen, jetzt nach einigen Stunden klingen sie schon besser als zu Beginn.
Habe nur eine blöde Raummode und Dröhnen in der Ecke, die andere Box steht frei und spielt sauber.
Leider gibt es von ELAC keine "Foam Bungs" für 80mm Rohre....
Muss mir da was mit Schaumstoff einfallen lassen....
Bloody332
Stammgast
#15607 erstellt: 09. Jun 2017, 20:10
Hallo Theresa,
Ja, selbes Modell. Mir gefällt die Form sehr, daher habe ich mich gegen die 247.2 / 247.3 entscheiden. - Daneben stehen die Saxx CX70. Von der Lackierung sind die glatter. Aber das ist nur Erbsenzählerei.

Ich werde gleich/jetzt mal Star Wars anschauen und die Lautsprecher rumoren lassen. Oder Herr der Ringe? Am Anfang, die Finger-abschneid-Geschichte? Oder den Hobbit Teil 2, den Dialog zwischen Bilbo und Smaug? So viele Möglichkeiten, so wenig Zeit.
andre11
Inventar
#15608 erstellt: 09. Jun 2017, 22:16

Theresa587 schrieb:
....keine "Foam Bungs"...

Früher haben für sowas ein paar Tennissocken herhalten müssen....
Die haben ihren Dienst übrigens hochprofessionell erfüllt!
Theresa587
Hat sich gelöscht
#15609 erstellt: 10. Jun 2017, 07:29
Die Saxx kenne ich nicht. Aber die Lackierung meiner B&W CM9 S2. Von daher kann ich nur die beiden Boxen vergleichen.

Was die unterschiedliche Lautstärke bei TV-Sound angeht... Meinst du die Sprünge zwischen Werbung und Programm? Das finde ich furchtbar nervig. Dieses plötzlich viel lautere, auch in Filmen, nervt mich persönlich auch.
Wir haben gestern Abend auch einen Film auf dem Apple TV ausgeliehen. Da kann man den Sound einstellen, entweder voller Dynamikbereich oder laute Effekte reduzieren.

Hab das Dröhnen nun etwas reduzieren können. Aus ein bißchen weichem Schaumstoff (Verpackungsmaterial) habe ich mir ein Quadrat von 10 x 10 x 2 cm ausgeschnitten und dann direkt unter dem Downfire-Rohr platziert. Das genügt schon um der Raummode den Gar auszumachen!

Die 247.3 habe ich auch mit der 267 verglichen. Die klangen sehr ähnlich. Mir kam die 247 ein bißchen härter vor. Die 267 klang für meine Ohren feiner und musikalischer.

Matze: jetzt übers Wochenende hast du bestimmt Zeit deinen FS 267 an ihr neues Zuhause zu gewöhnen
Man kann es stündlich hören, die Wiedergabe wird besser.

Wer kann aus Erfahrung berichten, wie lange die Einspielzeit dauert?
GurkiHDx
Stammgast
#15610 erstellt: 11. Jun 2017, 13:59
Wahrscheinlich so um die 90-100 Stunden
Theresa587
Hat sich gelöscht
#15611 erstellt: 12. Jun 2017, 21:23

Theresa587 (Beitrag #15586) schrieb:
1_0


Habe mir nun auf anraten von Elac die Antispikes bestellt. Sollten Mittwoch geliefert werden. Ich werde berichten, wie es sich auf Laminatboden verhält.
Vielleicht ist das auch für dich interessant, Matze
Theresa587
Hat sich gelöscht
#15612 erstellt: 15. Jun 2017, 01:16
Und so schaut es aus. Die ELAC FS 267 mit AntiSpike.

Der AntiSpike passt mit seinen 28mm Durchmesser und 20mm Höhe perfekt und schließt exakt bündig mit dem Sockel ab.
Rein aus optischen Gründen wurden die verchromten Teile mit weißem Isolierband überzogen.

Klanglich ist es auf Laminat definitiv lohnenswert. Die Auflösung ist viel besser.

Kritik kann ich nur an den von AudioPlan beigelegten Kunststoffschrauben namens Black Scew äußern. Ich war anfangs etwas skeptisch, weil zwar die Auflösung verbessert wurde, aber die Präzision im Bass etwas verloren ging.
Anstatt den Kunststoffgewinden sind nun Gewindestifte aus V2A Stahl in der Größe M8 x 35mm verbaut. Diese werden komplett in den Sockel eingedreht, darauf schraubt man dann die AntiSpike. Sehr einfach und vor allem klanglich genial.
Mit den Stahlgewinden ist es wirklich nochmal ein klanglicher Unterschied. Die Präzision im Bass ist wieder vorhanden und dazu die verbesserte Auflösung.

Kosten:
- zwei 4er Sets AntiSpike in M8: 110 Euro
- acht Edelstahlgewinde in M8 x 35mm: 10 Euro

Für 120 Euro eine wirklich nicht ganz billige Lösung, dafür aber sehr passgenau und klanglich erste Sahne. Ich wüsste nicht, welche andere Tuningmaßnahme diesen klanglichen Vorsprung bieten kann.

Unterm Strich würde ich es so beschreiben, dass es mit den originalen Spikes gut klingt. Durch die AntiSpike wird der Klang noch offener und aufgelöster. Ich finde das besonders der Hoch- und Mittelton davon profitieren. Ein Bassdröhnen bekam ich dadurch ein kleines bißchen auch in den Griff.

Wie es sich auf Fließen, Teppich oder PVC bzw. Vinyl verhält kann ich nicht sagen, aber auf Laminat ist es wirklich empfehlenswert.





[Beitrag von Theresa587 am 15. Jun 2017, 07:55 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#15613 erstellt: 15. Jun 2017, 13:06
Hallo Theresa,

ich möchte dir gerne ein paar Tipps, Infos geben.
Grundsätzlich ist es so, dass bei einem weichen Untergrund die Dynamik drunter leidet. Das geschieht aber nur bei großer Auslenkung der Tieftontreiber, da das Gehäuse sozusagen mitwandert und somit die Treiber nicht, so wie von Hersteller vorgesehen, rechtzeitig beschleunigt und wieder abgebremst werden, Resultat => der Bass wird schwammiger.
Bei einer harten Unterlage wie Granit und die Lautsprecher wieder auf Spikes gestellt erhält man normalerweise das beste Ergebnis, da das Gehäuse durch die Spikes resonanzärmer gehalten wird.

Bezüglich deiner Aussage, Auflösung hat es keinerlei Einfluss weder im Mittel noch im Hochton, wie bereits oben erklärt gerät der Gehäuse durch die wesentlich kleinere Amplitude der Treiber nicht in genügend Schwingung, das scheint mir bei dir eher einen psychischen Hintergrund zu haben, da deine Erwartungshaltung durch die Antispikes gestiegen ist.
Bassdröhnen bekommt man auch nicht in den Griff, ausser das Gehäuse hat vorher regelrecht vibriert. Ich denke du hast unbeabsichtigt die Lautsprecher etwas nach innen und oder nach vorne geschoben. Ein paar Zentimeter machen manchmal schon sehr viel aus.


Für 120 Euro eine wirklich nicht ganz billige Lösung, dafür aber sehr passgenau und klanglich erste Sahne. Ich wüsste nicht, welche andere Tuningmaßnahme diesen klanglichen Vorsprung bieten kann.


Die mit Abstand größte Tuningmaßnahme und das ist wirklich unbestritten, siehe Akustik hier im Forum, ist die Akustische Optimierung des Raumes.
Der Raum beeinflusst den Klang mit über 85%, dann kommen die Lautsprecher mit ca. 10% und der Rest der Kette (Verstärker, CD Player, Prozessoren, Kabel etc.).

Wenn du wirklich die damit auseinandersetzen möchtest und einen sehr hochwertigen Klang erhalten willst dann ist die Raumakustik der erste Ansatzpunkt. Es gibt sehr günstige und hochwirksame Maßnahmen für den Bereich bis ca. 150-200hz. Darunter ist sehr viel Material nötig. Aber durch erstes wirst du alleine schon einen Klang erhalten wo du wahrscheinlich nicht mal geahnt hättest das dies möglich ist.

Gruß


[Beitrag von SmoothR am 15. Jun 2017, 13:07 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#15614 erstellt: 15. Jun 2017, 14:59
Ich hatte die Dinger auf anraten eines hifi-Händlers auch...klanglich konnte ich da keinen Unterschied wahrnehmen...Das gute, die Dinger sind auf Laminat rutschfähig, ohne das Laminat zu zerkratzen...Aber sonst (Meine subjektive nichtwahrnehmung)

Gruß
andre11
Inventar
#15615 erstellt: 15. Jun 2017, 16:09

Theresa587 (Beitrag #15615) schrieb:
...du denn für ein....

Hallo?

Eine etwas gemäßigtere Ausdrucksweise hätte es auch getan!

Indes hat SmoothR durchaus Recht!
Du hast ja auch vorher schon Hinweise auf andere Spikes geflissentlich ignoriert.
Vielleicht nur um Dein eigenes Bild nicht zu verwässern?

Klar, keiner kennt Dich, oder den Ton in deiner Hütte.
Du kennst die anderen aber genauso wenig, und hier wird auch nicht nur mit Kofferradios gehört.

Und weil dies hier ein Forum ist, und keine Verkaufsplattform, kann es immer mal sein das jemand anderer Meinung ist, oder auch das hier und da mal fundiertes Fachwissen auftaucht.

Wer das nicht mag.....

Aber der Boden hat 'ne schöne Farbe!
Theresa587
Hat sich gelöscht
#15616 erstellt: 15. Jun 2017, 17:03
Fundiertes Fachwissen.... nützt alles nix, wenn man die Wirkung nicht hören kann. Nur das zählt. Und es klingt besser.

Und ich lasse mir hier mit Sicherheit nicht unterstellen, ich würde mir psychisch bedingt etwas einbilden. Mir wurden die AntiSpike in einem Telefonat mit ELAC empfohlen (obwohl die ungerne Empfehlungen aussprechen - das war ein lieb gemeinter Rat), weil ich dort das Problem mit dem Bass-Dröhnen schilderte.
Ein Verrücken, auch mit 1 Meter Rückwandabstand und 0,60 Meter Seitenwandabstand hat nichts geholfen.

Die AntiSpike haben den Bass verbessert - wobei etwas ausgedünnt, dafür haben das die Stahlgewinde wieder ausgeglichen und die Auflösung des Hoch- und Mitteltöners ist eine Bessere.

Wer es nicht glauben mag, darf mich gerne besuchen kommen.

Und nochmal SmoothR: Zügel Dich! Sowas unterstellt man Niemandem, den man nicht kennt!


[Beitrag von Theresa587 am 15. Jun 2017, 17:04 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#15617 erstellt: 15. Jun 2017, 17:16

und die Auflösung des Hoch- und Mitteltöners ist eine Bessere.

davidsonman
Inventar
#15618 erstellt: 15. Jun 2017, 18:03
...Man tituliert auch niemanden mit "hinterer ausgang", der eigentlich nur einen tipp geben wollte...Aber ich habe schon in dem vom mod gelöschten Beitrag geschrieben: Ich bin da raus...
andre11
Inventar
#15619 erstellt: 15. Jun 2017, 18:31

Theresa587 (Beitrag #15616) schrieb:
...Und nochmal....

Ebenfalls nochmal - mäßige bitte deinen Ton!
Bringe den Leuten, von denen du ebenfalls niemanden kennst, den Respekt gegenüber, den du auch von ihnen erwartest!
SmoothR
Inventar
#15620 erstellt: 15. Jun 2017, 21:54

Theresa587 (Beitrag #15616) schrieb:
Fundiertes Fachwissen.... nützt alles nix, wenn man die Wirkung nicht hören kann. Nur das zählt. Und es klingt besser.

Und ich lasse mir hier mit Sicherheit nicht unterstellen, ich würde mir psychisch bedingt etwas einbilden. Mir wurden die AntiSpike in einem Telefonat mit ELAC empfohlen (obwohl die ungerne Empfehlungen aussprechen - das war ein lieb gemeinter Rat), weil ich dort das Problem mit dem Bass-Dröhnen schilderte.
Ein Verrücken, auch mit 1 Meter Rückwandabstand und 0,60 Meter Seitenwandabstand hat nichts geholfen.

Die AntiSpike haben den Bass verbessert - wobei etwas ausgedünnt, dafür haben das die Stahlgewinde wieder ausgeglichen und die Auflösung des Hoch- und Mitteltöners ist eine Bessere.

Wer es nicht glauben mag, darf mich gerne besuchen kommen.

Und nochmal SmoothR: Zügel Dich! Sowas unterstellt man Niemandem, den man nicht kennt!


Hmmm... Ich brauche mich nicht zu zügeln.
Es ist so und das ist ebenfalls wissenschaftlich erwiesen, dass die menschliche Psyche einen sehr großen Einfluss auf unsere Wahrnehmung inklusive des Musikhörens hat. Was glaubst du wie viele Verkäufer genau so vorgehen?! Die weisen auf einer Demo gezielt auf einen bestimmten Sektor hin und was sagt der Kunde?! Au ja, das habe ich jetzt auch wahrgenommen...
Du hast glaube ich nicht bemerkt, dass ich dir durch mein jahrelanges aufgebautes Wissen helfen wollte?!
Ich habe dir zudem zugesprochen bezüglich des Basses. Das er durch die bessere Auflage auf einem weichen Boden präziser wird.
Nur weil du gewissen Dinge noch nicht verstehen kannst, bin ich noch lange kein A.........
Du darfst meine Tipps gerne ignorieren, ich kann deshalb trotzdem gut schlafen
NeCoshining
Inventar
#15621 erstellt: 16. Jun 2017, 12:44
Da muss ich SmoothR recht geben.


dass die menschliche Psyche einen sehr großen Einfluss auf unsere Wahrnehmung inklusive des Musikhörens hat.

Besonders hier
Nick11
Inventar
#15622 erstellt: 16. Jun 2017, 16:20
So ist es!
5000wattBaseMachine
Stammgast
#15623 erstellt: 19. Jun 2017, 12:05
Hab den Ursprungspost nicht gelesen (wurde er gelöscht??).

Aber wenn ich höre, dass mit Spikes der Bass besser wird (ja, ok, klappt).
Aber dass dann Mitten und Höhen sich ändern ist völlig falsch.

Das sich da "fühlbar" was ändert ist allein nur dem geschuldet, dass es WENIGER Bass ist. Folglich klingt der rest auch schöner.

Die Mitten/Höhen klingen allein schon dadurch besser, wenn du einen zusätzlich Sub ausschaltest, schon da haben so manche einen AHA-Effekt erlebt ... ( Die meisten hören mit zusätzlichem Sub in der Regel 3-15 dB zu laut !).

Thema Lautstärke-Sprünge:

Im Kino empfinde ich das als ABSOLUT störend ... Es nervt mich so sehr, dass ich fast gar nicht mehr ins Kino gehe.
Auch auf DVDs ist das so: Lautstärkesprünge die absolut unverhältnismäßig sind.
Um die Nachbarn zu schonen macht man dann schnell mal leiser aber wehe, es kommt eine leise Passage wo 2 Darsteller am flüstern sind, dann ists wieder zu leise und man dreht hoch bis plötzlich hinter ihnen wieder was explodiert.

So..... wie könnten wir dem ganzen Schwachfug entgegenwirken???

Ich bin ehrlich und sage: ich kenne mich zwar mit der generellen Funktion von AVR's aus aber bin null auf dem aktuellen Stand was AVR's leisten.

Meine Frage: haben aktuelle AVR's der ca. 1000€ Klasse schon eingebaute Kompressoren ?

Wie vllt einige wissen bin ich gelernter Veranstaltungstechniker.

Dort kommen Kompressoren (oder zum Lautsprecherschutz: Limiter) zum Einsatz.

Haben wir also eine Sängerin mit einer sehr dynamischen Stimme müssen wir mit einem Kompressor arbeiten.
Singt sie Leise kommt das auch so aus der PA raus. Wird sie plötzlich extrem Laut greift der Kompressor und senkt den Pegel um den eingstellten Wert in einem bestimmten Verhältnis ab.

Vereinfacht erklärt:
Ab einer gewissen Lautstärke sagen wir 30% der max. Lautstärke setzen wir den Treshold Wert.
Von da an soll der Kompressor arbeiten. Dazu noch, wie "stark" er das Signal "dämpfen" soll.

Hier ein schönes Schaubild:
http://media.uaudio.com/blog/2009/11/basics_02.jpg



Wen es also extrem stört, kann zwischen Quelle und Verstärker so ein Gerät einsetzen.

Aber ich nehme an, aktuelle AVR's können das eh schon.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße


[Beitrag von 5000wattBaseMachine am 19. Jun 2017, 12:07 bearbeitet]
tss
Inventar
#15624 erstellt: 19. Jun 2017, 12:25
bass, das gibts schon seit vielen jahren.
Spike_muc
Inventar
#15625 erstellt: 19. Jun 2017, 13:33
@500Watt
Ich wollte mich da bisher nicht einklinken, da der Teilnehmer der es aufmachte, aus meiner Sicht ein bisschen stark seine Investition verteidigt....
Du hast das ganz schön erklärt, Pegel beim Bass stellt der Amateur deutlich zu hoch ein, der Profi nur mit Messequipment richtig.
Ein Klangbild von Bassüberhöhungen befreit, klingt deshalb für viele ja auch zu schlank.....

Zum Kompressor:
Audessey und eigentlich alle anderen AVR´s ohne Audessey haben so eine Funktion, läßt sich meist in 3 Stufen schalten und reduziert dann die Dynamik entsprechend.

Im Kino - wenn die Grundlautstärke richtig ist - zeigt diese Dynamik aber auch die Realität.. sprich Stimmen versteht man usw... aber wenns kracht, dann kracht auch laut... eine Explosion hört sich eben nicht wie ein kleiner Knallfrosch an...
Im Heimkino ist das für die meisten - mit Nachbarn - oft zuviel Dynamik und da kommt dann eben die entspr. Funktion des AVR ins Spiel.

Gruss
spike
andre11
Inventar
#15626 erstellt: 19. Jun 2017, 13:38

5000wattBaseMachine (Beitrag #15623) schrieb:
...Ursprungspost nicht gelesen (wurde er gelöscht??)....

Jo...

...AVR's ... Kompressoren...

Heißt Dynamic Volume, Midnight Mode, usw.

Soweit ich weiß, können einige Geräte nur mit den Daten aus einem 5.1 Stream arbeiten, da es hier spezielle Operanden gibt.
Ob es also in Verbindung mit Stereo Signalen auch funktioniert, entscheidet das Gerät, auch wie gut das passiert.

Allerdings gilt immer - Dynamic Volume und Co. funktionieren nur bei eingeschalteter Raumkorrketur (Audyssey und Vergleichbare).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 . 320 . 330 . 340 . 350 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921