Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 . 320 . 330 . 340 . 350 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#15376 erstellt: 20. Feb 2017, 00:11
Du hast ein Setup aus 5 Centern???
Als ernsthafte Idee oder zum Spaß?

Kannst du etwas zu deinen Überlegungen sagen? Also warum so?
bernhard.s
Inventar
#15377 erstellt: 20. Feb 2017, 00:41

JanoschHH (Beitrag #15376) schrieb:
Du hast ein Setup aus 5 Centern???
Als ernsthafte Idee oder zum Spaß?

Kannst du etwas zu deinen Überlegungen sagen? Also warum so?


Nix Spass....!

Wir haben den sogar gegen die FS 507 VX-Jet verglichen........trotz gleicher Bestückung.........der CC 501 war immer besser!

...auch gegen die Canton Reference 3 k und irgendeine noch teurere Focal........! Die ganzen günstigeren LS (z. B. die FS 409 oder die Reference 9 k) lasse ich jetzt mal weg....!

Das haben auch etliche Kunden die am Samstag nachmittag zu unserer Vergleichs-Session im Hörraum dazukamen bestätigt....!

Im Endeffekt war der Preis ausschlaggebend!

Mein Händler vor Ort hat einen größeren Bestand von Elac aufgekauft...........ich glaube wegen einem Designwechsel!..........und da fünf CC 501 zum reduzierten Preis in meinem Budget lagen.........und vor allem wegen dieser wahnsinnig detailreichen klaren Auflösung in einer für mich noch niemals gehörten Dimension konnte ich nicht anders als die Lautsprecher für den Rest meines Lebens zu kaufen.........

Zuhause habe ich dann 3 Tage ausführlich getestet was Sache ist und ob die vertikale Aufstellung ohne die über 8 kg schwere Bodenplatte einen Nachteil mit sich bringt und ob die wandnahe Aufstellung der Surrounds problematisch ist.....!

Ich bin jetzt mit den CC 501 auch zurück von 7.1 auf 5.1. Kann sein das ich irgendwann mal zwei BS 403 als BackSR teste, zwei weitere CC 501 haben leider hinter meiner Couch keinen Platz mehr......

Ich scheibe noch einen ausführlichen Bericht zu meinem Test - mit Bildern - aber das wird noch ein paar Tage dauern....


[Beitrag von bernhard.s am 20. Feb 2017, 00:42 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#15378 erstellt: 20. Feb 2017, 01:32
Wäre auch ein teurer Spaß...

Ich hatte mal eine ähnliche Idee, allerdings wollte ich die Center nur als Stereo Front LS einsetzen...

bei der Überlegung handelte es sich allerdings nicht um die CC 501.

Gruß

btw

Ein Bild von der finalen Aufstellung wäre mal interessant.
bernhard.s
Inventar
#15379 erstellt: 20. Feb 2017, 02:25

Zarak (Beitrag #15378) schrieb:
btw
Ein Bild von der finalen Aufstellung wäre mal interessant.


Die Front steht so wie auf den Bildern zu sehen, nur dass die Tobacco-Varianten jetzt auch Nussbaum sind. (Die Tobaccos waren B-Ware)

Die Surrounds stehen da wo auf den Bildern in meinem Profil die Canton Fonum SC5 stehen.

Am Mittwoch sollte ich meine HOFA Basstraps Baby (Sonderanfertigung mit schwarzem Stoff und schwarzer Holzplatte) erhalten die ich als Ständer für die Surrounds nehme. Für die Front-LS rechts und links lasse ich mir von einem befreundeten Schlosser Ständer anfertigen die der Klasse der LS optisch gerecht werden und für den Center gibt es ein Maja Lowboard in schwarz.

...und die fünf CC 501 in Walnut HighGloss werden entweder schwarz matt (wie meine Canton RC-L) oder Black Velvet (wie mein PB13) foliert.
andre11
Inventar
#15380 erstellt: 20. Feb 2017, 11:32

....ähnliche Idee...

Die Idee hatte Elac sogar schon selber - die M 80 wurde mal als Surround-Set mit fünf identischen Ls angeboten.
Freezz
Stammgast
#15381 erstellt: 20. Feb 2017, 15:34
moin,

5x 501er
was war denn der Unterschied zur 507er ?
was habt ihr gehört ? getestet usw ?
ja der VX Jet ist schon ne geile Sache

schade trotzdem das Elac keinen alternativ kleineren Center mit VX Jet gebracht hat

Gruss Peter
xspace
Ist häufiger hier
#15382 erstellt: 20. Feb 2017, 16:59
...ja vertikal und als Center Horizontal. Sorry
Nick11
Inventar
#15383 erstellt: 20. Feb 2017, 21:58
5x 501, ja warum denn nicht. Wenn Preis und Klang passen.
Zarak
Inventar
#15384 erstellt: 20. Feb 2017, 22:07
So, diese Woche wird's spannend.

Mein hier angedeutetes Projekt, wird am Freitag in die Tat umgesetzt.

Ziel ist es, aus möglichst kleinem Equipment möglichst großen Klang heraus zu holen - vor allem sauberer, als je zuvor, aber ohne wesentliche Abstriche bei Dingen wie Pegel und Tiefgang.

In der 1. Phase habe ich daher mit 2 HECO Phalanx micro Subs + Antimode experimentiert und bin bislang begeistert - der sauberste Tiefton, den ich je in meinem Hörraum hatte - unglaublich welche Details freigelegt werden, wenn der Tiefton besser kontrolliert wird.

Bislang spielen die HECOs zusammen mit meinen 210, was nat. etwas albern ist, da die 210 tiefer spielen können, als die Subs.

Allerdings zu dem Preis, daß man mit der Einmessung eines normalen AVR den Bass der 210 nicht unter Kontrolle bekommt, wenn man sie fullrange spielen läßt - trenne ich bei 80Hz und lasse die HECO Subs + Antimode den Rest machen, sieht das schon ganz anders aus.

Aber zu meinem Wunsch nach Miniaturisierung paßt die stattliche FS 210 so gar nicht, also wird am Freitag ein (gebrauchtes) Päarchen BS 312 Einzug halten. (sofern nichts mehr dazw. kommt)

Von der KEF LS 50 war ich ja sehr angetan und ich hoffe, daß die 312 ähnlich gut in meinem Raum aufspielen, schließlich sollen sie die 210 würdig ersetzen.

Nach meinen bisherigen Experimenten bin ich optimistisch, daß es mir gelingen wird, die Subs sauber in die 312 zu integrieren.

Falls das klappt und klanglich überzeugt, hab ich endlich, was ich schon lange wollte - winzige Geräte mit riesigem Sound...

Manche von euch finden das sicher "spleenig" - aber ich kann nichts gegen diesen Faible machen.

Am liebsten würde ich das alles noch an eine Microanlage hängen , aber da scheitert es an der fehlenden Einmessung, Ausstattung und Leistung.

Werde am WE berichten - sofern alles glatt läuft.

Und hier noch mal ein Bild, welches zeigt, daß ich das "downsizing" ernst nehme !

Subvergleich:

Subvergleich

Gruß
sascha76
Ist häufiger hier
#15385 erstellt: 20. Feb 2017, 23:11
Hallo zusammen,

ich hatte euch ja die Frage bezüglich des richtigen Centers für meine beiden 247.3 gestellt, nun habe ich meinen 241.3 bestellt und gestern aufgebaut.
Habe die Lautsprecher neu eingemessen und das erste Ergebnis ist schon top!

Nun meine Frage zu den Einstellungen am AVR.
Der AVR hat den Center als small (klein) definiert und eine Übergangsfrequenz von 40 Hz.
Sollte der Center, da er ja doch als groß zu werten ist, nicht auf groß stehen?
Worin besteht eigentlich genau der Unterschied zwischen ein und groß?

Ich betreibe keinen Sub, werde ich auch nicht. Bin mit dem Bass der 247.3 absolut zufrieden.

Die IC 1010 werde ich nächsten Monat als Surround einbauen...

Danke vorab und viele Grüße
Sascha
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#15386 erstellt: 21. Feb 2017, 02:19
Das ist keine ELAC Frage, sondern betrifft deinen Receiver / dein Einmesssystem.
Ohne Sub muss aber alles auf groß (fullrange).
ArRoW-4-U
Stammgast
#15387 erstellt: 21. Feb 2017, 04:22
N'abend zusammen

In den letzten Wochen hab ich mich mehr mit dem Thema Raumakustik auseinander gesetzt und hab auch mit den Aufstellungsorten (einwinkeln etc.) rumprobiert nur irgendwie habe ich das Gefühl ich komme einfach nicht auf einen "grünen Zweig". Entweder ist an Position A der Bass zu schwammig oder fehlt ganz - an Position B kreischt der Hochton das einem die Ohren bluten und letztendlich sorgen Raummoden dafür das nur noch Müll zustande kommt. Über die Raummoden hier in meinem Zimmer könnte ich sowieso einen Roman schreiben aber das will ich niemandem zumuten - seit ihr alle froh das euer raum kein "Würfel" ist...
Auf knapp 11,5m² geht halt nicht viel in sachen Feintuning und komplexer Aufstellung - deshalb hatte ich mir CARA Quick zur hilfe geholt und mal mit den Parametern ein bisschen rumgespielt. Eine "optimale Aufstellung" wäre wohl beide front LS mittig im Raum aber das kann ich nicht realisieren. Da mein Raum schon anderweitig mit Mobiliar befüllt ist fällt eine bessere Aufstellung letztendlich ganz weg.

Das Problem scheint mir bei der relativ hohen Decke (2,50m) zu sein, denn wenn ich z.B. In die Hände klatsche hört man den Nachhall deutlich, besonders in den Ecken des Raumes. CARA hat mir in der Schnellübersicht ein Diagramm ausgespuckt:

CARA Ergebnis

Die vorgegebenen Daten passen zwar nicht exakt zu meinen Boxen aber nachvollziehbar alle male. Ich hab jetzt auch eine M$-Paint Skizze von meinem Raum erstellt:
Skizze

Was ich schon getan habe um die "groben" Probleme in den griff zu bekommen:

- Parkettboden zu 55% mit Teppich ausgelegt
- Front LS stehen auf Spikes mit 2cm starken Granitplatten diese stehen auf 4 Schaumstoff-Puffer auf dem Teppich
- Subwoofer steht ebenfalls auf vier Schaumstoff-Puffer und die Phase ist um -180° verdreht
- Rechter Front LS hat verschlossenes BR auf der Rückseite - Das vordere ist weiterhin offen
- Neu positionieren, einwinkeln usw.
- Diverse Übernahmefrequenzen am AVR experimentiert

Am meisten hat sich etwas getan, als ich die Teppiche ausgelegt und bei dem rechten front LS das hintere BR zugestopft hatte. Der Ton wurde weniger "schrill" und die Bässe sauberer. Bei dem Experiment mit den Übernhamefrequenzen, gesteuert von meinem AVR kamen wirklich die verschiedensten Ergebnisse zum Vorschein die mich echt verblüfft hatten - aus wenig Bass wurde letztendlich gar kein Bass und mit einem klick auf der FB wurde ich am Hörplatz "erschlagen"... Ich würde gern den Sub als "Antimode" (wenn man das so nennt) laufen lassen aber dafür bräuchte ich einen zweiten und den bekäme ich hier nicht mehr ins Zimmer rein also Pustekuchen. Ich lasse die Fronts + Rears auf LARGE laufen und der Sub spielt bis 60hz mit (LFE+L/R oder auch BOTH genannt) das klappt so weit ganz gut bis zu einem gewissen Grad.

Da der eine LS ziemlich nahe an der Wand steht hab ich natürlich frühe Reflektionen die im Hochton bei gewissen Musiktiteln sehr störend wirken. Deshalb dachte ich mir die beiden gegenüberliegenden Wände mit Noppenschaum (50x50x5cm) zu verkleiden und gegebenfalls auch die Decke etwas abzudämmen wenn das denn überhaupt so funktioniert wie ich mir das Vorstelle. Kaufen kann mann schnell etwas nur möchte ich ungern Geld in etwas reinstecken was sich hinterher nicht lohnt. An "Eierkartons" hab ich als Notlösung auch schon gedacht nur rein aus optischen Gründen hab ich diese Idee ganz schnell wieder fallen lassen.

Setup:
Front: ELAC CL 102
Rear: ELAC CL 82
SUB: ESP 101
AVR: Harman Kardon 4550 (automatische Pegeleinmessung ja, aber keinerlei Korrekturen in anderen Bereichen - zumindest nicht das ich davon wüsste)

Jetzt kommt meine Frage, hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ich könnte ja auch im Akustik-Forum fragen nur die Wahrscheinlichkeit dort jemanden zu treffen der meine LS kennt und weiß wie diese spielen, stufe ich mal als sehr gering ein.

Ich hab leider auch nicht das Geld um mir teure Accessoires zu kaufen und deshalb wäre es mir lieb wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt was "Sinnvoll" wäre und was nicht.

Grüße


[Beitrag von ArRoW-4-U am 21. Feb 2017, 11:27 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#15388 erstellt: 21. Feb 2017, 11:05
Schönen guten Morgen.
Ich habe mir mal deine Aufstellung angeschaut.
Leider suboptimal.
2,50 Deckenhöhe ist okay, bzw öfters so.
Du solltest zu aller erst mechanisch arbeiten.
Erstreflexionen mit Basotectplatten abdecken.
Such dir die Spiegelpunkte heraus und setzte die Platten ein.
min. 5cm am besten 10cm. Die 10er taugen bis ca. 200hz darunter geht es bergab.
Seitlich, hinter sprich zwischen den LS und an der Decke.
Bezüglich Bass wird es schwierig. Da die Wellen so lang sind benötigt man sehr viel Material, min 40cm Steinwolle und bis zur Decke hoch in allen Ecken.
Aber Tief-Mittel, Mittel und Hochton kann man darüber hervorragend bearbeiten.
Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema und habe erst kürzlich mein Projekt mit den neuen LS (FS509) abgeschlossen.
Bin sehr zufrieden, benötige keinerlei elektronische Helfer, okay, (9Band eQ für dickeren Bass und max 1db im Mittel und Hochton und minimale Distanzanpassung mit 2cm Differenzanpassung) aber keine Frequenzkorrektur.
Bin eh der Meinung bei den FS509 ist die Elektronik kein guter Weg, sie verlieren an Wärme und werden kühl und analytisch.

LG


[Beitrag von SmoothR am 21. Feb 2017, 11:07 bearbeitet]
garry3110
Stammgast
#15389 erstellt: 21. Feb 2017, 15:32
Hallo zusammen, habe mir heute die FS 247.3 angehört - geht der Neupreis von 1800€ in Ordnung, oder ist das eurer Meinung nach noch etwas drin?
Zarak
Inventar
#15390 erstellt: 21. Feb 2017, 15:58
Irgendwann findet man immer einen besseren Preis, aber was einem die LS wert sind, muß man schon selber entscheiden.
(für mich sind 400€ ne Menge "Holz")

Wer wirklich sparen will, sollte eh über Gebrauchtkauf nachdenken.

Gruß
Freezz
Stammgast
#15391 erstellt: 21. Feb 2017, 16:06
@Zarak ... super Antwort

@garry ... sind knapp 19% oder ? ... ist ok aber da geht schon noch was
kommt aber auch letztendlich auf das Gesamtpaket an, was bietet dir der Verkäufer an Service (z.b. kostenloses Probenden zu Hause, ggf. noch mit Lieferung und Abholung usw. usw.), muss ja immer fair sein

Gruss Peter
GurkiHDx
Stammgast
#15392 erstellt: 21. Feb 2017, 16:06
Da geht noch einiges mehr. Frag mal bei den Händlern nach nem Angebot.
Tank-Like
Inventar
#15393 erstellt: 21. Feb 2017, 16:13
Ich finde Zaraks Antwort so gut wie praktisch keine andere hier. Neuwertige Paare 273 sind von neuen kaum zu unterscheiden und kosten 66-75% des Neupreises. Gerade bei Lautsprechern, die - sofern nicht gequält, was ich in der Preisklasse mal annehme - sehe ich keinen Grund, warum man Neuware kaufen sollte...

Ich halte es da ja mit der BMW-Gebrauchtwagen-Werbung:
BMW used car ad
Quelle: http://picchore.com/...used-car-ad-ever.jpg


[Beitrag von Tank-Like am 21. Feb 2017, 16:14 bearbeitet]
Freezz
Stammgast
#15394 erstellt: 21. Feb 2017, 16:22
die Frage war aber eine andere ...
GurkiHDx
Stammgast
#15395 erstellt: 21. Feb 2017, 16:37
Selbst gebrauchte werden zu Neupreisen verkauft. Also warum dann gebraucht kaufen? Die 35-40% bekommst du auch neu...

EDIT: 249.3 beispielsweise bei Kleinanzeigen für 4000€. Den Preis bekommt man doch auch locker als Neuware.


[Beitrag von GurkiHDx am 21. Feb 2017, 16:40 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#15396 erstellt: 21. Feb 2017, 16:40

Freezz (Beitrag #15391) schrieb:
@Zarak ... super Antwort

...
Gruss Peter



Ich weiß nicht, was dich stört ?

"...ist ok aber da geht schon noch was,,," finde ich nicht wirklich hilfreicher, als meine Aussage, daß man immer irgendwann noch einen besseren Preis findet.
Zarak
Inventar
#15397 erstellt: 21. Feb 2017, 16:42

GurkiHDx (Beitrag #15395) schrieb:
Selbst gebrauchte werden zu Neupreisen verkauft. Also warum dann gebraucht kaufen? Die 35-40% bekommst du auch neu...

EDIT: 249.3 beispielsweise bei Kleinanzeigen für 4000€. Den Preis bekommt man doch auch locker als Neuware.


Deswegen googlet man 10 Sek. nach der UVP und kann dann seine Entscheidung treffen.
Freezz
Stammgast
#15398 erstellt: 21. Feb 2017, 16:51
das Problem bei den Rabatten ist das nicht jeder Händler sie immer an jeden gibt und andererseits manche Hersteller es nicht unbedingt gerne sehen wenn es grössere Rabatte gibt - demzufolge liesst man hier sehr selten das der Händer "xy" min "xx" % Rabatt gibt.
Von daher ist auch die Antwort von Gurki schon passend das da schon noch mehr zu holen sei ...
er wollte ja nur wissen ob die Rabatt gut ist ....

egal lassen wir das Thema


Gruss Peter
SmoothR
Inventar
#15399 erstellt: 21. Feb 2017, 16:59
Wenn die "neuen gebrauchten" Lautsprecher genau so hübsch und jung aussehen, wie die sehr sehr junge Dame dann auf jeden Fall
Die Werbung is aber sehr gewagt (finde ich toll)
In Deutschland hätte das BMW nicht so bringen können...
Tank-Like
Inventar
#15400 erstellt: 22. Feb 2017, 11:31
Ich habe oben "Neupreis" geschrieben, nicht UVP. Gebrauchte 273 (Jet 3) habe ich schon für 800€ gesehen, welche mit Jet 5 schon für 1200€. Und die hatten keine krassen Schrammen o.ä.
Also ich müsste da nicht lange überlegen, ob ich versuche, den Händler von 1800 auf 1700€ runterzuhandeln, wenn ich das Paar für 1200 oder 1300€ haben kann.

Ich will damit auch niemandem den Neukauf ausreden. Auf keinen Fall. Irgendwer muss ja die Lautsprecher neu kaufen, die ich in 2 oder 3 Jahren dann gebraucht kaufen möchte. Ich will nur sagen: Ich hab schon so einige Lautsprecher gebraucht gekauft und es bisher noch nie bereut.
ehemals_Mwf
Inventar
#15401 erstellt: 22. Feb 2017, 15:39

Tank-Like (Beitrag #15400) schrieb:
... 273 ...

273 = 247
(das kennen wir beim Tank schon ...)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Feb 2017, 15:41 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#15402 erstellt: 22. Feb 2017, 15:51
Danke für den Hinweis. Ich weiß auch nicht, woher das immer kommt


[Beitrag von Tank-Like am 22. Feb 2017, 15:52 bearbeitet]
Eclyptrakles
Schaut ab und zu mal vorbei
#15403 erstellt: 22. Feb 2017, 18:50

Da der eine LS ziemlich nahe an der Wand steht hab ich natürlich frühe Reflektionen die im Hochton bei gewissen Musiktiteln sehr störend wirken.


@ ArRoW-4-U: Da könntest du einen plüschigen Langhaarteppich nehmen und in ein schickes Design schneiden um die Wandreflexionen zu dämpfen.
SmoothR
Inventar
#15404 erstellt: 22. Feb 2017, 19:03
Einfach mal mit dem Spiegel die Erstreflexionen heraus finden, die LS sollten genau in der Mitte des Spiegels sein, also die Front.
Dann mal versuchsweise mit Kissen arbeiten. Solltest du Verbesserungen feststellen, es gibt schicke Akustikbilder, oder selber machen.
Am besten alle möglichen Erstreflexionspunkte abdecken.
Nick11
Inventar
#15405 erstellt: 23. Feb 2017, 00:56

Zarak (Beitrag #15384) schrieb:
So, diese Woche wird's spannend.

Mein hier angedeutetes Projekt, wird am Freitag in die Tat umgesetzt.

Dein Plan gefällt mir. Bitte berichten.
ArRoW-4-U
Stammgast
#15406 erstellt: 23. Feb 2017, 11:44

SmoothR (Beitrag #15388) schrieb:
Erstreflexionen mit Basotectplatten abdecken.


Danke für deine Antwort, die Platten von basotect hab ich mir im Netz mal genauer angeschaut, scheint wohl bei einigen Leuten wirklich zu helfen nur als ich die Preise gesehen hab war ich von der Idee dann nicht mehr ganz überzeugt...

Ich habe mir jetzt für knapp 30€ vierzig (ja 40 Stück) Noppenschaumplatten mit den Maßen 50x50x2 bestellt und diese werde ich dann mit etwas Bastelarbeit "doppelt" an die betroffenen Stellen im Raum aufhängen. (Doppelt in dem Sinne ich werde 2 Platten mit den Noppen nach innen miteinander befestigen, sodass ich auf beiden seiten eine glatte Oberfläche habe. Das sollte eigentlich funktionieren oder wäre es Sinnvoller das die Noppen nach außen schauen?)


Einfach mal mit dem Spiegel die Erstreflexionen heraus finden


Wie genau darf ich mir das vorstellen? Einen Spiegel aus dem Badezimmer mopsen und im Raum rumbewegen? Ich habe so etwas schon mal gelesen nur kann ich mir in der Praxis nichts darunter vorstellen.


Da könntest du einen plüschigen Langhaarteppich nehmen und in ein schickes Design schneiden um die Wandreflexionen zu dämpfen.


Daran hatte ich auch schon gedacht, macht sich bestimmt gut hinter dem TV Rack, die Optik soll ja nicht ganz vernachlässigt werden aber ein Teppich rein zum verbasteln kaufen ist mir eigentlich zu schade, da lege ich ihn lieber auf den Boden.

Grüße
Tank-Like
Inventar
#15407 erstellt: 23. Feb 2017, 12:34
@ Basotec vs. Noppenschaum: Basotec ist nicht umsonst so viel teurer. Der kann halt auch sehr viel mehr. Der Noppenschaum wird nur im Hochton überhaupt was machen. Für alles andere ist das Zeug unsichtbar.

@ Spiegel: Du setzt dich an deinen Hörplatz und lässt jemanden den Spiegel so lange an der Wand langschieben, bis du im Spiegelbild den Lautsprecher siehst. Zack - Punkt der Erstreflexion. Das machst du einfach mit allen Wänden und prinzipiell auch an jeder Wand für beide Lautsprecher und dann weißt du, wo du ansetzen musst...
SmoothR
Inventar
#15408 erstellt: 23. Feb 2017, 12:53
Hi ArROW:

Ja, Basotect ist nicht ganz günstig, aber Noppenschaum ist leider bei weitem nicht so gut wie Basotect.
Es gibt günstige Anbieter sch....stoff....lager.de als Beispiel.

Ja genau, du nimmst eingen Spiegel, am besten 2Leute. DU musst dich an deinen Hörplatz sitzen und er läuft zum Beispiel zwischen den LS her. Wenn der Lautpsrecher in der Mitte des Spiegels ist, hast du die Position. Du bringst auch bitte die Platte(n) mittig zur Ohrhöhe an.

LG
hoehne
Inventar
#15409 erstellt: 24. Feb 2017, 13:54
Guten Tag.
Kennt sich jemand mit dem Aufbau der Air-X Serie, speziell der 207er Box aus? Ich habe die Möglichkeit, ein Paar davon günstig zu erwerben. Nun habe ich folgendes "Problem". Ich möchte die LS (ausschließlich) für meinen Plattenspieler nutzen und wollte wie folgt anschließen: Dreher - Phono-Pre (Gain regelbar) - Air-X (also mit Cinch direkt in den Lautsprecher). Momentan habe ich auch so verkabelt: Dreher - Phono-Pre - AVR. Allerdings musste ich direkt vom Dreher am AVR die Masse anschließen - weshalb auch immer.
Genau da aber liegen meine Befürchtungen - ich habe Angst, ich bekomme Brumm drauf. Jetzt meine Überlegung: Wäre es möglich, die Plattenspieler-Masse direkt über Pin 1 der XLR-Anschlüsse der LS anzuklemmen? Daneben eben die Cinch-Leitung vom Phono-Pre kommend.

Was denkt ihr - zumindest schaltungstechnisch dürfte das doch klappen, oder? Selbst wenn das Signal über Cinch reinkommt - die Masse in der XLR-Buchse ist Masse und fertig.

Möglicherweise spielen meine Überlegungen auch gar keine Rolle, weil es vielleicht auch gar nicht brummt, und ich nur die Masse zum Phono-Pre (so wie eigentlich gedacht) führen muss. Ich will nur vorher Eventualitäten überdenken.


[Beitrag von hoehne am 24. Feb 2017, 14:05 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#15410 erstellt: 25. Feb 2017, 14:28

Nick11 (Beitrag #15405) schrieb:
...
Dein Plan gefällt mir. Bitte berichten. :prost



So soll es sein.

Seit gestern Nacht stehen sie nun hier - die 312.

Ich bin eigentlich keine hochglanz Fan, aber mein 1. Gedanke war "...ok, sehen noch besser aus als auf den Bildern, müssen doch nicht mattschwarz lackiert werden..."

Tja, was soll ich klanglich nun sagen - vielleicht kann ich es ganz einfach machen:

Gefühlt muß ich keine Abstriche zu meinen FS 210 CE machen - ein größeres Kompliment kann ich aus meiner Sicht einem neuen LS nicht machen.

Was der 312 an Tiefgang gegenüber der 210 fehlt, wird durch die völlig unkomplizierte Raumintegration gut gemacht - die 312 kann man eigentlich direkt ohne Einmessung betreiben, wenn sie ordentlich aufgestellt sind.

Kein Dröhnen, nichts Schwammiges - Präzision von Beginn an. (Was an Bass fehlt, wird durch die Subs kompensiert.)

Meine 2. größten Sorgen waren die Anbindung der Subs und ob die Pegelreserven genügen, da ich gerne mal lauter höre.

Was die Subwoofer angeht, sind meine Erwartungen mittlerweile voll erfüllt.

Ich hab sie gestern noch mal leicht verändert aufgestellt und von Antimode einmessen lassen - bislang das wohl beste Ergebnis und das Wichtigste - nach der Einmessung durch den Marantz AVR fügen sie sich absolut nahtlos an die 312 an - da hatte ich große Zweifel.

Einen sauberen + härteren Bass hatte ich nie im Hörraum - davon profitieren die Fronts nat. ungemein.

Klar, faktisch fehlen ca. 30Hz nach unten gegenüber dem SVS PC 2000, aber in der Praxis vermisse ich nichts.
Im direkten Vergleich würde man sicher etwas bemerken, aber ein paar kleine Kompromisse muß man bei derart radikalem "downsizing" hinnehmen.

Gestern Nacht hab ich als Test nochmal den LFE von "Jurassic World" durch gejagt und auch mit den Hecos wackelt die Bude ordentlich.
Der finale HK Test kommt morgen mit dem LFE Kanal von "Interstellar" - der ist echt böse.

Die Heco Subs haben den Film bereits mit Bravour gemeistert, aber ich will die Abstimmung mit den 312 noch mal testen, vor allem um die Pegelreserven der kleinen ELAC abzuschätzen, da ich mir dabei noch nicht 100% sicher bin und nat. auch etwas vorsichtig, die waren ja (auch gebraucht) nicht billig.

Man wundert sich vielleicht, daß ich mehr über die Subs, als die 312 schreibe, aber ich sitze hier, höre nebenbei Musik und es ist einfach perfekt und völlig unauffällig - so wie ein ELAC LS sein sollte - was will man da noch schreiben...

Für mich sind eigentlich nur noch 2. Dinge offen:

1. Ich überlege die HECO Subs irgendwann gegen 2 ELAC 2030 zu tauschen - die finde ich schicker und das Gesamt Setup wäre natürlich stimmig.
(ist mir im Moment zu viel Geld, aber ich behalte das im Auge...)

2. Ich möchte die 312 unbedingt auf die 3 Spikes stellen - wie man es hier sieht, momentan sind sie direkt an die Ständer (LS 30) angeschraubt. (vom Verkäufer)

Da brauche ich aber noch eine zusätzliche Platte und extra Spikes - oder ?

Hat da jemand einen link oder zumind. einen Preis dafür ?

Ansonsten bin ich mit meinem Projekt vollauf zufrieden - mehr "Understatement" geht kaum - die 312 und mein Hörraum, das paßt !

An Optik und Elektronik werd ich sicher noch basteln, da bin ich noch nicht zufrieden, aber das ist ein eigenes Thema.

Zum Schluß noch 2 Schnappschüsse aus der letzten Nacht - vorher und nacher:
(wenn alles aufgeräumt ist und das Licht besser, mach ich noch mal ordentliche Bilder)

FS 210 CE

BS 312


Gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#15411 erstellt: 25. Feb 2017, 15:52

Zarak (Beitrag #15410) schrieb:
... vor allem um die Pegelreserven der kleinen ELAC abzuschätzen, ...

Laufen die 312 Fullrange oder ist ein Hochpass (welcher?) im Spiel ?


... faktisch fehlen ca. 30Hz nach unten gegenüber dem SVS PC 2000, aber in der Praxis vermisse ich nichts ...

-- Gemessen oder nach welchen Angaben /Diagrammen ?
-- Mit oder ohne Antimode ?
Zarak
Inventar
#15412 erstellt: 25. Feb 2017, 17:06
Achso, ganz vergessen - nat. getrennt am AVR.
(nur ganz am Anfang hatte ich kurz mal fullrange, um mir einen Eindruck zu verschaffen)

Ich experimentiere zw. 80 und 100Hz Übernahme - macht nach meinen Ohren keinen wesentlichen Unterschied - von daher tendiere ich zu 100Hz, um die 312 noch mehr zu entlasten.

---

Ich selber habe nicht gemessen, aber andere:

SVS PC 2000

HECO Phalanx micro

Gruß
Spike_muc
Inventar
#15413 erstellt: 25. Feb 2017, 19:10
Hi Zarak,

freut mich für Dich, wenn Du mit dem neuen Setup zufrieden bist....

Lass die 312´er bei 100HZ getrennt, vor allem wenn Du mal richtig Gas gibst, sind das die feinen Reserven wie Du brauchst..

by the way... es wird Zeit für einen deutlich größeren TV-Bildschirm.... bei dem Sound...

gruss
spike
_Vincent_Vega_
Inventar
#15414 erstellt: 25. Feb 2017, 19:33
@Zarak, freut mich, dass du zufrieden Bist. mir gefällt dein neues Setup besser. Hab auch von Groß auf klein gewechselt und bereue und vermisse nichts, ich mag einfach so edle "Brüllwürfel" Systeme, die kleiner aussehen als sie klingen


[Beitrag von _Vincent_Vega_ am 25. Feb 2017, 19:34 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#15415 erstellt: 25. Feb 2017, 19:38

Spike_muc (Beitrag #15413) schrieb:
Hi Zarak,

freut mich für Dich, wenn Du mit dem neuen Setup zufrieden bist....

Lass die 312´er bei 100HZ getrennt, vor allem wenn Du mal richtig Gas gibst, sind das die feinen Reserven wie Du brauchst..

by the way... es wird Zeit für einen deutlich größeren TV-Bildschirm.... bei dem Sound...

gruss
spike



Danke.

Neuer TV steht erstmal nicht auf der Liste. Das Bild finde ich sehr gut (ist ein Plasma) und das Photo täuscht auch, ich sitze recht nahe am Bildschirm (ca. 2,5m).

Der wird erst getauscht, wenn er den Geist aufgibt und OLEDs bezahlbar werden.

Gruß
Zarak
Inventar
#15416 erstellt: 25. Feb 2017, 19:43

_Vincent_Vega_ (Beitrag #15414) schrieb:
... ich mag einfach so edle "Brüllwürfel" Systeme, ... :prost


... die 312... "Brüllwürfel"...


...Verrat, Ketzerei, Blasphemie...


... lyncht ihn !!!





Nick11
Inventar
#15417 erstellt: 26. Feb 2017, 11:36

Zarak (Beitrag #15410) schrieb:
Gefühlt muß ich keine Abstriche zu meinen FS 210 CE machen - ein größeres Kompliment kann ich aus meiner Sicht einem neuen LS nicht machen.

....

1. Ich überlege die HECO Subs irgendwann gegen 2 ELAC 2030 zu tauschen - die finde ich schicker und das Gesamt Setup wäre natürlich stimmig.
(ist mir im Moment zu viel Geld, aber ich behalte das im Auge...)

Gratulation! Ich habe seit 2002 die 310i (in verschiedenen Anlagenkonstellationen) und bin ein bisschen neidisch auf deine 312. Einfach genial die 31x!

Zufällig sind bei mir gerade zwei 2030 im Zulauf, weil die für die Größe m.E. so ziemlich das beste Angebot im ganzen Markt sind. Auch wenn meine 407 im Bass schon gut zulangen. Ich denke der beste Bass ist aktiv und raumentzerrt, so wie du es machst....
N3-concept
Ist häufiger hier
#15418 erstellt: 26. Feb 2017, 14:10
Liebe Gemeinde,

Ich möchte gerne meine Konfiguration aufwachsen lassen:
Denon X-1200W
Denon DBT-1713UD
2x BS 192
CC 192
2050
Die Surround-LS sollen ergänzt werden:
Dazu die Idee entweder zwei weiter BS192 oder zwei BS403 für vorne und die bereits bestehenden nach hinten.
1. Lohnt sich die Ivenstition zu den BS403 klanglich, sind die Unterschiede erst bemerkbar wenn ein X3000+ antreibt?
2. Welcher Ständer LS30 oder LS70 sind für diese LS jeweils geeignet?, Elac schreibt das nicht eindeutig "...für die meisten Monitore..."!
3. Welches weiße LS-Flachkabel (ggf. selbstklebend) würdet ihr empfehlen, welcher Querschnitt bei jeweils 15 Metern.


[Beitrag von N3-concept am 26. Feb 2017, 14:34 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#15419 erstellt: 26. Feb 2017, 21:58

Nick11 (Beitrag #15417) schrieb:
...

Gratulation! Ich habe seit 2002 die 310i (in verschiedenen Anlagenkonstellationen) und bin ein bisschen neidisch auf deine 312. Einfach genial die 31x!

Zufällig sind bei mir gerade zwei 2030 im Zulauf, weil die für die Größe m.E. so ziemlich das beste Angebot im ganzen Markt sind. Auch wenn meine 407 im Bass schon gut zulangen. Ich denke der beste Bass ist aktiv und raumentzerrt, so wie du es machst.... :)



Danke.

Ich habe auch lange überlegt zw. den 305, den 310 CE und den 312, aber optisch haben mich die 312 am meisten angesprochen und wenn man schon einmal so viel Geld ausgibt, sollte man voll überzeugt sein, sonst kommt postwendend "der kleine Mann im Ohr" zurück und sagt:

"ach hätt ich doch..."

Mit den 2030 bist du mir eine Stück voraus, aber die haben für mich auch primär optische Gründe, mit der Performance der HECO Subs bin ich sehr zufrieden.

Nachher gibt's den (vorerst) letzten Härtetest mit "Interstellar" und wenn die 312 da gut durchkommen, ist alles perfekt.

Gruß
Zarak
Inventar
#15420 erstellt: 28. Feb 2017, 00:26
Hab die 312 mal ne Weile fullrange und ohne Sub laufen lassen - just for fun - ist schon krass, was die kleinen Dinger an Bass produzieren... *staun*

btw

Die Frage mit der "schwebenden Aufstellung" ist (dank des gewohnt hervorragenden ELAC Service) auch beantwortet - geht leider nur mit den LS 70 Ständern... ich hab die 30er...

Da muß ich wohl etwas basteln...


[Beitrag von Zarak am 28. Feb 2017, 00:30 bearbeitet]
bennehans
Stammgast
#15421 erstellt: 28. Feb 2017, 23:21
Hey Leute, ich hab eine Frage zu den Subwoofern von Elac. Ich habe hier zuhause ein 5.1 System. Da der Subwoofer schon etliche Jahre alt ist und mittlerweile sehr schwammig ist möchte ich mir einen neuen zulagen. Von Elac gibt es ja nun verschiedene Modelle die diese Einmessfunktion mittels App haben. Man liest ja schon viel gutes von dem System. Was ich aber nicht verstehe, wenn man das Einmessen mittels App macht, was passiert dann mit der Einmessung vom AVR? Das ist ja dann doppelt gemoppelt. Welche Einmessung greift dann?
Ist diese Funktion bei den Subwoofern wirklich so toll?

Gruß bennehans
Tank-Like
Inventar
#15422 erstellt: 01. Mrz 2017, 00:11
Du misst immer zuerst den Subwoofer als solches ein, der AVR macht dann bloß noch die Laufzeit und den Pegel relativ zum Rest. Und ob und wieviel besser das als beim AVR ist, hängt u.a. auch stark vom AVR ab. Meiner macht zum Beispiel gar keine Frequenzgang-Anpassung für den Subwoofer. Da wäre es also ein riesen Fortschritt
bernhard.s
Inventar
#15423 erstellt: 01. Mrz 2017, 00:11

Zarak (Beitrag #15378) schrieb:
btw

Ein Bild von der finalen Aufstellung wäre mal interessant.



Da der Erfahrungsbericht noch ein wenig dauert hier mal ein paar Bilder von der derzeitigen Aufstellung.

Die Fronts und Surrounds stehen auf HOFA Basstraps Baby mit schwarz gebeizter Platte. Das wird auch so bleiben wenn die Lautsprecher foliert wurden. Unter den LS sind Media Seller Shock Resonanz Absorber aus Elastollan damit diese nicht direkt auf der Holzplatte der Basstraps stehen.

Voraussichtlich am 11.03.2017 werden die 5 Lautsprecher schwarz matt (Oracal Folie schwarz seidenmatt) foliert. Die gleiche Folie habe ich schon auf meinen Canton RC-L gehabt.

Der Center kommt - wahrscheinlich ohne Bodenplatte aber mit Spikes - auf ein Maja Soundboard 7736 welches ebenfalls schwarz matt sein wird.

Elac CC 501 VX-Jet 5.0 AufstellungElac CC 501 VX-Jet 5.0 AufstellungElac CC 501 VX-Jet 5.0 AufstellungElac CC 501 VX-Jet 5.0 AufstellungElac CC 501 VX-Jet 5.0 AufstellungElac CC 501 VX-Jet 5.0 Aufstellung
bennehans
Stammgast
#15424 erstellt: 01. Mrz 2017, 00:17
@ Tank Like:
Verstehe, da muss ich mal schauen was mein AvR macht. Bin mir da nicht sicher. Ich denke eher das der Marantz SR8002 das auch nicht macht.
Zarak
Inventar
#15425 erstellt: 01. Mrz 2017, 00:39
Danke bernhard !

Auf jeden Fall mal was Anderes und das geplante Schwarz seidenmatt klingt sehr gut, da brauche ich dann nochmal Bilder !

Klanglich ist das sicher ne sehr feine (und wuchtige) Sache.

Gruß + viel Spaß damit
bernhard.s
Inventar
#15426 erstellt: 01. Mrz 2017, 00:50
Im Endeffekt wird die Oberfläche so aussehen wie hier bei der RC-L:

Canton RC-L schwarz seidenmatt foliert (Oracal)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 . 320 . 330 . 340 . 350 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211