Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 . 330 . 340 . 350 . 360 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
CompuChecker
Ist häufiger hier
#16081 erstellt: 25. Jul 2018, 15:21
Ich habe ein neues lowboard gekauft Problem erledigt
Spike_muc
Inventar
#16082 erstellt: 25. Jul 2018, 16:44
Für was hast Dich jetzt eigentlich entschieden ?
CompuChecker
Ist häufiger hier
#16083 erstellt: 25. Jul 2018, 19:43
Für die 247.3 inkl Center und im September möchte ich noch die WS1645 als Surround installieren
Spike_muc
Inventar
#16084 erstellt: 26. Jul 2018, 06:10
Gute Wahl....auf jeden Fall wirst Du damit viel Freude haben.

Gruß
CompuChecker
Ist häufiger hier
#16085 erstellt: 26. Jul 2018, 09:16
Ein neuer Subwoofer kommt dann im nächsten Jahr. Wahrscheinlich ein SVS Sb2000.

Eigentlich war ja ein neuer TV geplant, aber jetzt ist das Budget erstmal weg.

Ich hatte ja die 407 Probegehört und hoffe das die 247.3. nicht so weit weg liegen.
Die 407 und der passende Centers und noch ein gutes Stück teurer.
Zudem ist der Center recht groß.

Im Surround kann ich den Center als auch Subwoofer mit 60 hz trennen oder ? Das sollten die problemlos packen?
Der Center landet bei mir im Lowboard hoffentlich gibt es da keine Provleme wegen dem Bassreflex.


[Beitrag von CompuChecker am 26. Jul 2018, 09:17 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#16086 erstellt: 26. Jul 2018, 09:34

CompuChecker (Beitrag #16085) schrieb:
Ich hatte ja die 407 Probegehört und hoffe das die 247.3. nicht so weit weg liegen.

Ich glaube da kannst Du beruhigt sein: die 247.3 sind super !
SmoothR
Inventar
#16087 erstellt: 26. Jul 2018, 10:46
Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Elac FS 247.3
Überlege dir das mit dem Subwoofer nochmal und schau erst mal, dass du die FS vernünftig aufstellst. Man kann sehr gut mit der Wanddistanz experimentieren und somit den Bass bis in den dB Keller runter bringen . Der nächste Vorteil liegt daran, dass 2 LS den Bass besser harmonisieren, so wie es ja einige mit 2 Subs handhaben. Zum Thema SVS... die Treiber sind alle Chinaböller.
Bzgl. des Centers. Schau bitte das du ihn so anwinkelst, dass er in Richtung deiner Ohren zeigt. Sonst hast du das Problem, dass die Dialoge alle "unter" deinem TV stattfinden. Es hört sich dann sehr unnatürlich an.
Tank-Like
Inventar
#16088 erstellt: 26. Jul 2018, 15:44
Zum Thema Trennfrequenz: Full Range. Nix mit HPF...
Das brauch eine CC63.2 mit 13er TMT nicht und eine CC241 mit 15er TMT erst recht nicht!
CompuChecker
Ist häufiger hier
#16089 erstellt: 26. Jul 2018, 17:50
Naja bei 60hz trennen und zum sub geben.
Bei Stereo Musik auf Full Range.

Full Range schaffen die 247 denke ich nicht.
Vielleicht auf klein und 40hz könnte aber schon grenzwertig sein.
Tank-Like
Inventar
#16090 erstellt: 26. Jul 2018, 21:20
Ich hab deshalb extra mal bei Elac angefragt. Die haben gesagt: "Wenn Sie nicht dauernd Disko-Lautstärek fahren, ist Full-Range absolut kein Problem."
Daher: Los gehts...

Ich hab aber auch 5.0 mit Regallautsprechern. Also was weiß ich schon


[Beitrag von Tank-Like am 26. Jul 2018, 21:20 bearbeitet]
CompuChecker
Ist häufiger hier
#16091 erstellt: 27. Jul 2018, 05:31
Das es kein Problem darstellt ist klar, mit einem Subwoofer macht es aber wenig Sinn.
Maximal würde ich auf klein und 40hz einstellen. Aber ich denke 60hz dürfte die ideale Frequenz sein.

Was meint ihr? Bei einem 5.1
ArRoW-4-U
Stammgast
#16092 erstellt: 27. Jul 2018, 08:21
Das kommt immer auf den Raum und deinen eigenen Vorlieben an, generell würde ich so tief trennen wie möglich damit man den Subwoofer nicht orten kann. Zudem entlastet es den AVR bei höheren Lautstärken.

Ich hab z.B. meine fronts auf fullrange stehen und der Sub spielt bis 60Hz mit (Phasenverdreht) um unerwünschte Raummoden etwas entgegen zu wirken.

Da hilft am besten nur experimentieren so lange wie es einem gefällt.
CompuChecker
Ist häufiger hier
#16093 erstellt: 27. Jul 2018, 08:34
So tieftrennen wie möglich und entlasten des AVR ist ein Widerspruch.
Bei FullRange auf allen Lautsprechern, ist der AVR maximal ausgelastet.

Würde man das auf allen 9 Endstufen des x4400h einstellen, dürfte der ziemlich glühen

Evtl. probiere ich mal 40 Hz für den Center und Front und später für die WS1645 60 hz.
So ein Elac Set ist schon teuer.....
SmoothR
Inventar
#16094 erstellt: 27. Jul 2018, 09:58

CompuChecker (Beitrag #16093) schrieb:
So tieftrennen wie möglich und entlasten des AVR ist ein Widerspruch.
Bei FullRange auf allen Lautsprechern, ist der AVR maximal ausgelastet.

Würde man das auf allen 9 Endstufen des x4400h einstellen, dürfte der ziemlich glühen

Evtl. probiere ich mal 40 Hz für den Center und Front und später für die WS1645 60 hz.
So ein Elac Set ist schon teuer.....


Mach dir wegen dem AVR mal keine Sorgen... Es gibt, wenn überhaupt, nur Spitzenbelastungen bei heftigen Bassattacken. zb bei Explosionen etc. die sind aber nicht lange von Dauer UND wenn du im Schnitt 80 -85 dB fährst ist es schon relativ laut. Da bewegst du dich vll. bei 5-10 Watt pro Kanal.
Bei Musik würde ich auf Subwoofer so oder so komplett verzichten, deine 247.3 sind dafür mehr als ausreichend, zudem präziser und luftiger als so ein schwerer Sub...
CompuChecker
Ist häufiger hier
#16095 erstellt: 27. Jul 2018, 23:12
Hat jemand die ws1645?
Können die mit den 247.3 im Surround mihalten?
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#16096 erstellt: 28. Jul 2018, 08:09
Was heißt denn mithalten?
Ich hab die 1645 an der Decke als Ergänzung zu den 249.3 und das funktioniert wunderbar
Völlig unterfordert natürlich.....

Als Surround ganz sicher auch, sofern du sie vernünftig platzieren kannst. Sie lassen sich natürlich nur plan installieren. Daher hab ich mich bei den Surrounds für die 243.3 entschieden, um flexibler zu sein.


[Beitrag von JanoschHH am 28. Jul 2018, 08:12 bearbeitet]
Tischhupe
Stammgast
#16097 erstellt: 28. Jul 2018, 08:49
Hier Bitte........WS 1645

gesammt


[Beitrag von Tischhupe am 28. Jul 2018, 08:54 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#16098 erstellt: 28. Jul 2018, 11:30
@ Tischhupe:
Sieht nicht schlecht aus.
Hast du den SR7012 als Vorstufe für den Onkyo im Stereobetrieb hergenommen?
Wenn ja, hörst du einen klanglichen Unterschied zu dem SR7012 bei Stereo?
Tischhupe
Stammgast
#16099 erstellt: 28. Jul 2018, 15:46
ja dient mir tatsächlich im Stereo als Vorstufe, und ja ein kleiner aber feiner Unterschied exestiert, Alles klingt ein bisschen lockerer, wie soll ich sagen...Luftiger. Und die VU Meter sind natürlich das i TÜPFELCHEN Aber der Gröste Unterschied sind aber die 4 Pi Hochtöner.


[Beitrag von Tischhupe am 28. Jul 2018, 15:47 bearbeitet]
CompuChecker
Ist häufiger hier
#16100 erstellt: 28. Jul 2018, 16:35
Also im Surround klingt 60hz am besten.

Haben die 243.3 ein Gewinde auf der Unterseite für eine Wandhalterung?
Die 243.3 gliedern sich bestimmt schöner ein als ws1645 oder? Würde gern alles bei 60hz trennen aber das wird bei den 1645 zu knapp oder?

Im Rear Bereich zu den 247.3 werden es jetzt Mitte August doch die Ws1665 also die größere Variante. Kostet mich 280 mehr das Paar.


[Beitrag von CompuChecker am 29. Jul 2018, 11:57 bearbeitet]
CompuChecker
Ist häufiger hier
#16101 erstellt: 29. Jul 2018, 18:47
Wie weit müssen die Elac von der Wand weg stehen?
Tischhupe
Stammgast
#16102 erstellt: 29. Jul 2018, 20:46
Must du ausprobieren, aber sollten schon 50 cm minimum sein, da die 240er Serie den Bassreflex hinten hat.
CompuChecker
Ist häufiger hier
#16103 erstellt: 30. Jul 2018, 05:52
Vielleicht müsste ich den Bassreflex schließen den mehr wie 30cm geht leider nicht.
Mit was kann ich den schließen? Den Stopfen gibt es nur im Fachhandel oder?

Irgendwo habe ich gehört das durch den Verschluss des Rohres der Bass grundsätzlich etwas weniger wird dafür der Tiefbass präziser und teilweise stärker.
SmoothR
Inventar
#16104 erstellt: 30. Jul 2018, 09:40

Tischhupe (Beitrag #16099) schrieb:
ja dient mir tatsächlich im Stereo als Vorstufe, und ja ein kleiner aber feiner Unterschied exestiert, Alles klingt ein bisschen lockerer, wie soll ich sagen...Luftiger. Und die VU Meter sind natürlich das i TÜPFELCHEN Aber der Gröste Unterschied sind aber die 4 Pi Hochtöner.


Darf ich fragen, wie du beim Anschlußverfahren vorgegangen bist?
Kannst du da konkreter werden, bzgl. Unterschied mit den Hochtönern? Diese strahlen ja meines Wissens nach 360° ab, aber das wirst du ja nicht gemeint haben?
SmoothR
Inventar
#16105 erstellt: 30. Jul 2018, 09:47
@compuchecker:
Wie bereits erwähnt solltest du experimentieren. Man kann keine Pauschalaussage treffen, welcher Wandabstand der Richtige ist.
Besorge dir am besten für deinen PC das REW Tool oder Carma. Da kannst du alles mit dem Mikro des Audyssey nachmessen.
Die Bassrohre verstopfen kann klappen, muss aber nicht. Ich würde eher mit verschiedenen Reduzierungen arbeiten. Wenn max. 30cm gehen wird das wahrscheinlich zu wenig sein. Das einzige was mit den Treibern passiert, wenn die Rohre verschlossen sind, ist dass diese stärker auslenken. Je höher die Auslenkung desto höher der Klirr sprich die Verzerrungen nehmen zu.
CompuChecker
Ist häufiger hier
#16106 erstellt: 01. Aug 2018, 15:20
Wirken sich die Bassstopfen positiv bei Wandnaher Aufstellung aus?
Bei der Socke gab es keine Änderung. (Macht aber auch nicht dicht)
SmoothR
Inventar
#16107 erstellt: 01. Aug 2018, 17:58
Da die Reflexrohre nach hinten zeigen, ja das schon.
Es kann dir aber keiner sagen, in welcher Form es sich auswirkt. Deshalb am besten messen und hören.
Tank-Like
Inventar
#16108 erstellt: 01. Aug 2018, 22:35
Ähm, war das nicht so, dass ne BR-Öffnung wie ne Kugelquelle wirkt und es deshalb annähernd egal ist, wo die genau sitzt?
tss
Inventar
#16109 erstellt: 02. Aug 2018, 09:48
jo..
SmoothR
Inventar
#16110 erstellt: 02. Aug 2018, 10:38
Kann man leider pauschal auch nicht so einfach beantworten. Es kommt auf die Abstimmung drauf an. Wenn das Bassreflexrohr bis in etwas höhere Bereiche abgestimmt ist, dann spielt die Ausrichtung oder besser die daraus resultierende Richtwirkung schon eine Rolle. Das müsste man aber bei ELAC erfragen bzw. sich dort erkundigen, ob und wie sich dies auswirken kann oder auswirken wird. Das Problem ist einfach dies, wenn man nicht selber in seinem Raum nachmisst, mit REW etc, und experimentiert dann wird man so schnell auf keinen grünen Zweig kommen....

Bei AUDIO getestet (Ich weiß, Schwurbelpresse ) aber trotzdem geben Sie immer gute Tips bzgl. der Aufstellung.
Aufstellungs-Tipp: freistehend, Hörabstand ab 2,5 m, normal bedämpfte Räume bis etwa 35 m²
CompuChecker
Ist häufiger hier
#16111 erstellt: 04. Aug 2018, 06:30
Elac 2070 für 999€ oder Svs sb2000 in weiß für 999€?
der_kottan
Inventar
#16112 erstellt: 04. Aug 2018, 07:46
Oder Arendal 1723 Sub 1 für 899€, oder XTZ 1x12 für 845€ oder 2 Stück Saxx DS12 für 878€
CompuChecker
Ist häufiger hier
#16113 erstellt: 04. Aug 2018, 08:05
Eigentlich ist es mir egal

Hauptsache er passt zu meinen weißen 247.3 und ist recht kompakt.
Aktuell ist so ziemlich alles kompakt da ich einen Teufel T2300 habe.
jazznova
Inventar
#16114 erstellt: 04. Aug 2018, 13:14

CompuChecker (Beitrag #16111) schrieb:
Elac 2070 für 999€ oder Svs sb2000 in weiß für 999€?



Hatte den SB2000 und jetzt einen 2070. Der 2070 steckt den SB2000 in den Sack.
der_kottan
Inventar
#16115 erstellt: 04. Aug 2018, 13:28
Auch Raumunabhängig
jazznova
Inventar
#16116 erstellt: 04. Aug 2018, 13:37
kann ja nur von meinen Raum sprechen.

Hatte erst einen SB2000 dann einen XTZ 10.17 und jetzt einen 2070 alle auf der gleichen stelle stehen.

Hier mein Ranking:

1. Elac 2070 mit Abstand
2. SB2000
3. XTZ 10.17
Spike_muc
Inventar
#16117 erstellt: 04. Aug 2018, 15:01
Ganz klar den 2070... und der Preis ist auch ok.

spike
kratpi
Ist häufiger hier
#16118 erstellt: 04. Aug 2018, 15:51

w4cht3l (Beitrag #16028) schrieb:
Genau mein Gedanke.


Soviel ich gehört habe soll die "alte" 400er Serie weiterlaufen. Wurde bisher nicht abgekündigt.

Schwanke auch noch zwischen "neu" und "alt" sowie 2 * 2070 oder 1 * 3070.
Die beiden 2070er werden sicherlich aufstellungstechnisch besser geeignet sein aber Frau findet die 3070 wunderschön. Was machen?
Preislich sollen die beiden ja auch schon für gute 2000€ zu haben sein, also identisch mit dem 3070.
Spike_muc
Inventar
#16119 erstellt: 04. Aug 2018, 20:55
Du kannst i.d.R. mit zwei Subs den Raum besser in den Griff bekommen.... aber Du hast eben das Thema, zwei Subwoofer stehen zu haben + Verkabelung.

Den 3070 finde ich für sich genommen auch sehr fein.... optisch gefällt er mir gut.... aber natürlich auffälliger als ein 2070... und der 3070 geht auch brutal tief, soviel ich in Messungen gesehen habe, macht der echte 20HZ noch mit guten 100db....

Der WAF ist auch nicht zu unterschätzen... vielleicht geht ja später mal ein zweiter 3070....

Einen Tod wirst Du sterben müssen bei der Auswahl.....

gruss
spike
5000wattBaseMachine
Stammgast
#16120 erstellt: 05. Aug 2018, 11:24

ArRoW-4-U (Beitrag #16035) schrieb:
Hallo Gemeinde

heute ist echt nicht mein Tag, bin nach hause gekommen wollte eine runde entspannt Musik hören und was sehe ich? Ein loch in der Alu Membran von meiner CL 102... Ich dachte ich fliege weg, wie konnte das nur passieren?! Ich hab so gut auf die Teile aufgepasst und dann sowas... Ich könnte heulen!

Da scheint es wohl einen "Unfall" in meiner Abwesenheit ereignet zu haben.. momentan ist auch keiner zuhause den ich deswegen erwürgen könnte (kleiner Scherz am rande)
Wie dem auch sei: Gibt es eine Möglichkeit einen neuen 180er Tieftöner aufzutreiben? In der Bucht hab ich einen gefunden, allerdings für den SUB 301/303/501 ich denke mal nicht das dieser identisch ist.

Ansonsten wäre das echt schade darum... Die schönen 102er... :(



Hallo Arow,

Ich besitze noch Tieftöner der CL Serie.
Bei Interesse meldest dich bei mir per Mail / PN.

Liebe Grüße
CompuChecker
Ist häufiger hier
#16121 erstellt: 05. Aug 2018, 11:28
Danke für die Rückmeldungen.
Demnach wird es wohl in Zukunft der 2070 werden.
kratpi
Ist häufiger hier
#16122 erstellt: 06. Aug 2018, 17:57

Spike_muc (Beitrag #16119) schrieb:

Der WAF ist auch nicht zu unterschätzen... vielleicht geht ja später mal ein zweiter 3070....

Einen Tod wirst Du sterben müssen bei der Auswahl.....


Ich habe mich nach Rücksprache mit Herrn Besold für diesen Tod entschieden. Im schlimmsten Fall muß ich ein weiteres Jahr alle Wünsche meine Frau für den zweiten 3070er erfüllen.Aber erstmal mit einem fahren.
Der 3070 ist jedenfalls sehr "mächtig".
Spike_muc
Inventar
#16123 erstellt: 06. Aug 2018, 22:33
Gute Entscheidung !
Der 3070 steht auch auf meinem Wunschprogramm... wird dann mal den 2070 ersetzen.....

gruss
spike
CompuChecker
Ist häufiger hier
#16124 erstellt: 06. Aug 2018, 22:53
Ist der 3070 so viel besser?
Für 20qm ist das doch eh egal oder ?
kratpi
Ist häufiger hier
#16125 erstellt: 06. Aug 2018, 23:34
Meine Frau hat beruflich mit Orgelmusik zu tun. Ich kann nur ihre Eindrücke und die eines weiteren Organisten wiedergeben.

Testraum war 21m2.
Getestet 3070 gegen 2070.

Sie war von dem trockenen, präzisen und schnellem Bass mehr als angetan. Besonders ist die Präzision hervorzuheben. Da waren beide begeistert.
Bei geringer Lautstärke war der Bass beim 3070 immer voll da. Der 2070 hatte da kleinere Probleme.
Abhängig vom Testraum. Der 3070 füllte den Raum, der eine 2070 leider nicht so. Mit den besten Platzierungen wurde sich nicht beschäftigt. Selbe Platz selbe schlechten Voraussetzungen.
Alles Stereo.

Aber das auf sehr hohem Niveau. Andere Hersteller waren schon im Vorfeld aussortiert worden.
Es kam sowieso nur geschlossen in Frage. Selbst ein Sub2 war unterlegen.

Gäbe es den 3070 nicht wäre es der 2070 geworden. Müßte ich knapp kalkulieren wäre es auch der 2070 geworden. Würde mein Gehör den Ausschlag geben auch der 2070 ebenso wenn Filme oder Games an erster Stelle stehen. Bei Stereo aber der 3070.

So bekommt meine bessere Hälfte das I-Tüpfelchen und ist mehr als zufrieden. Darum der 3070. Der andere Organist verkauft seinen 2070 und ordert den 3070 trotz seiner 21m2.

Der 3070 wird mit den Velas bestellt. Warten ist angesagt.
Spike_muc
Inventar
#16126 erstellt: 07. Aug 2018, 05:54
Danke für den ausführlichen Eindruck.
Deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.

Das bessere ist halt des guten Feind

Spike
CompuChecker
Ist häufiger hier
#16127 erstellt: 07. Aug 2018, 10:43
Den 2070 würdet ihr dem SVS Sb2000 vorziehen oder?
kratpi
Ist häufiger hier
#16128 erstellt: 07. Aug 2018, 10:46
Auf alle Fälle.
Nick11
Inventar
#16129 erstellt: 07. Aug 2018, 16:44
Elac baut schon tolle Subs. Den größten Einfluss haben für mich aber der Raum, die Anzahl und Positionen sowie die Entzerrung. Gefühlt wird eher über die Subs als solche und dabei am liebsten über die ganz dicken Kisten philosophiert, aber die spielen für mich (ab einem gewissen Niveau) nicht die Hauptrolle.

Ich betreibe in ca. 30qm „nur“ zwei 2030 und habe dank Minidsp und REW ein Ergebnis erreicht, was ich vorher nicht für möglich hielt. Zugegeben, die manuelle Optimierung hat sich etwas hingezogen. Aber es hat auch echt Spaß gemacht und war sehr lehrreich.


[Beitrag von Nick11 am 07. Aug 2018, 16:52 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#16130 erstellt: 07. Aug 2018, 17:04
Bei mir das Gleiche in allen Belangen !
(allerdings momentan noch mit einem Antimode)

Unter 40 Hz sind die meisten Hörräume eh massiv akustisch überfordert und müssen mühselig wieder baulich und/oder elektronisch zurechtgestutzt werden.
lilara
Stammgast
#16131 erstellt: 07. Aug 2018, 23:05
SVS SB4000/SB16 Ultra oder Elac 2090/3070?

Hat die Subs schon jemand gehört und gegeneinander getestet?


[Beitrag von lilara am 07. Aug 2018, 23:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 . 330 . 340 . 350 . 360 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498