Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 . 350 . 360 . 370 . Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Zarak
Inventar
#16783 erstellt: 10. Okt 2019, 19:58
Die 609 sind rein optisch schon mal amtliche LS !

Berichte mal, was sich an der audiophilen Front im Vergleich so abspielt.

Gruß
itchypoopzkid
Stammgast
#16784 erstellt: 10. Okt 2019, 20:43
Der Vergleich mit der Orkan würde mich auf auch interessieren. Ich hatte vor kurzem die aktiven Orkan VIII hier und habe sie gegen meine Tannoy XT 8F antreten lassen. Der Unterschied war jedoch nur marginal, sodass ich bei den Tannoy geblieben bin.
andre11
Inventar
#16785 erstellt: 10. Okt 2019, 21:56
Wenn der Bericht fertig ist, verlinke ich ihn hier.
ArRoW-4-U
Stammgast
#16786 erstellt: 11. Okt 2019, 06:56
So bei mir gibt's auch mal etwas neues seit langem. Meinem Raum habe ich einen neuen Teppich in Rot verpasst, schöner Kontrast zu den schwarzen CL 102er und auch günstig für die Akustik. Die Wandabsorber werden jetzt auch gegen Breitbandabsorber weichen, Noppenschaum in Verbindung mit Teppich killt die Höhen komplett.

Habe diese Woche mal in Kiel angerufen und mit einem Mitarbeiter telefoniert. Er hat mir die BS 243 ans Herz gelegt da die auch ganz gut in mein Budget passt. Wir hatten auch das Thema über die neue Vela und Carina Serie, diese soll laut seiner Meinung etwas "runder" abgestimmt sein. Für meinen Raum wäre das jedoch nichts.

Den 102er hab ich noch die Shock Absorber einer ganz gewissen Firma spendiert damit der Boden endlich ruhe gibt. Klappt wirklich aber ich glaube eine einfache Unterlage für Waschmaschinen hätte es auch getan... Naja, das Auge hört mit.

Kleiderschrank zweckentfremden als Basstrap klappt ganz gut und kostet nichts. Die beiden BR Rohre hab ich halb verschlossen, dröhnt jetzt nur noch ganz leicht aber komplett zu klingt's halt nicht. Ich hätte wohl besser die Küche als Musikzimmer genommen, denn dort spielen die 102er zu Hochform auf.

BS 243 vs. 310 CE mann o mann, jetzt stehe ich wieder vor der Qual der Wahl.

Aber jetzt mal eine andere Frage: Warum zum Piep muss jedes neue Stück Technik denn aus Hochglanz lack bestehen? Schwarz Seidenmatt finde ich persönlich eleganter und vor allem nicht so kratzeranfällig. Ich glaube das wird eine harte Umgewöhnung wenn ich mir jemals neue LS für mein Zimmer holen werde.
thewas
Hat sich gelöscht
#16787 erstellt: 11. Okt 2019, 07:35
Wobei man Kratzer auf glänzendem Lack gut auspolieren kann, während ein Mattlack diesbezüglich eine Katastrophe ist.
andre11
Inventar
#16788 erstellt: 11. Okt 2019, 11:21

ArRoW-4-U (Beitrag #16786) schrieb:
...wieder vor der Qual der Wahl...

Glaube mir, das hört NIE auf!

...kratzeranfällig...

Ist in der Praxis viel weniger schlimm als oft angenommen.
Man fährt ja auch ein Auto dauernd durch Wind, Wetter, Steinschlag, schubbert mit Fingern und Klamotten dran vorbei, usw.
Der Lack ist nicht anders und kann eine Menge ab.

Und wie schon geschrieben wurde - eine Schramme in Seidenmatt hat meist eine Komplettlackierung zur Folge.
Bei meinem Subwoofer hat mein Lackierer mir ein paar Transportschäden, auch in der Fläche, weggearbeitet (Spot-Repair), da sieht man absolut nichts!

... muss jedes neue Stück Technik denn aus Hochglanz ...

Das ist der Zeitgeist.
Auch Holz wird ja wie besessen hochglanzbeschichtet.
ArRoW-4-U
Stammgast
#16789 erstellt: 12. Okt 2019, 12:05

andre11 (Beitrag #16788) schrieb:
Das ist der Zeitgeist.
Auch Holz wird ja wie besessen hochglanzbeschichtet.


Solche "Kreationen" durfte ich mir auch schon in Real-life anschauen, Geschmäcker sind ja bekannterweise verschieden aber ich kann es nicht verstehen warum eine solch schöne natura Holzoberfläche mit diesen Lack überzogen wird.

Ich vermisse die Struktur-Oberflächen - einfach zu handhaben und kein Staubmagnet (meistens nicht)

Bin bezüglich der 243 etwas Skeptisch da die auch das BR hinten hat. Hier ist mal ein Foto wo der LS stehen soll, die Ausbuchtung der Wand ist aus Holz und die Seitenwand aus Rigips. Die Rückwand ist aus Beton und wird demnächst noch Akustisch präpariert. Abstand nach hinten sind knapp 35cm, zur Seitenwand ca. 20cm je nach Winkel.
IMG_20191012_112027 IMG_20191012_112047

Welche Methoden würdet ihr mir für diese Stelle empfehlen?

Grüße


[Beitrag von ArRoW-4-U am 12. Okt 2019, 12:11 bearbeitet]
lilara
Stammgast
#16790 erstellt: 13. Okt 2019, 00:02
Hab vorhin mal etwas laut gehört, also wir reden hier von schon laut...
Und dabei gemerkt das mein Tieftöner so komisch geknackt hat(??) meine Freundin hat das auch gehört, komischerweise nur beim rechten LS. Beim linken war nichts zu hören. Nervt mich irgendwie das jetzt rausgehört zu haben, ich hör nicht immer so laut aber fand es merkwürdig.
ehemals_Mwf
Inventar
#16791 erstellt: 13. Okt 2019, 00:40

lilara (Beitrag #16790) schrieb:
... komischerweise nur beim rechten LS. Beim linken war nichts zu hören. ...

Einfach die Kanäle tauschen (Kabel am Verstärker-Ausgang oder LS-Eingang).
Wandert der Fehler mit, liegts an L-R-unterschiedlichen Programmspitzen mit entsprechendem Verstärker-Clipping,
bleibt er rechts, ists ein Tieftöner (FS 249.3 ?).

Irgendwann ist jeder Verstärker oder TT am Ende, und das i.d.R. nicht erst mit Vol. auf max.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 13. Okt 2019, 00:44 bearbeitet]
lilara
Stammgast
#16792 erstellt: 13. Okt 2019, 02:21
Muss ich noch mal testen, wenn ich die Gelegenheit habe nochmal laut zu hören.

Ist das dann ein Fehler des TTs, sollte man da Elac kontaktieren diesbezüglich? Richtig die 249.3, die LS haben ja 2 Tieftöner das knacken kam aber soviel ich gehört habe vom unteren TT.



Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=nfjSLzLRXbI&feature=youtu.be

Müsste der Tieftöner sein, hab die Kanäle am AVR getauscht R-L
Ich hab dazu extra mal ein 20Hz Ton genommen, da man es besser hört als mit Musik


[Beitrag von lilara am 13. Okt 2019, 11:44 bearbeitet]
5000wattBaseMachine
Stammgast
#16793 erstellt: 13. Okt 2019, 12:27
@lilara

das Video kann man leider nicht ansehen. Fehlermeldung:
"Video nicht verfügbar
Dieses Video ist privat"

Kann dir aber sagen: Ich kenne wenige Lautsprecher, die bei deinem Szenario "keine" Geräusche macht.
Habe selbst die FS 210 und wenn ich dort einen Sinus im Bereich der Tuning-Frequenz mit entsprechendem Pegel auf die FS 210 "jage" hört man auch ganz deutlich Flatter-Geräusche.

Ein Gehäuse so zu entwickeln oder zu dimensionieren, dass das nicht auftritt ist in meinen Augen quasi unmöglich.

Bei mir fängt der linke Lautsprecher auch vorher an, diese Geräusche zu machen.

Selbst bei einem geschlossenen Gehäuse hast du irgendwann seltsame Geräusche aus dem Gehäuse bei vollpegel und sehr tiefen Fequenzen. Würde mich daher keine Gedanken machen.

Schalte mal das Video frei. Interessiert mich, wie sich das bei dir anhört.

Grüße,
Stefan
lilara
Stammgast
#16794 erstellt: 13. Okt 2019, 12:39
Danke für die Info, hab es auf öffentlich gestellt. Sorry dafür..

Mir kommt das irgendwie merkwürdig rüber, es macht nur der eine TT bzw. der untere Tieftöner alle anderen sind still. Es sind aber keine Flattergeräusche da knackt was.

Habe wie gesagt absichtlich einen 20Hz Ton dafür genommen um das besser zu lokalisieren, da bei normaler Musik ja noch die HTs und MTs dazuspielen und es dadurch vielleicht irritiert, und es durch die MTs/HTs noch lauter wird.


[Beitrag von lilara am 13. Okt 2019, 12:41 bearbeitet]
5000wattBaseMachine
Stammgast
#16795 erstellt: 13. Okt 2019, 12:41
@lilara

Jetzt geht das Video, danke :-)

Für mich als, langjähriger LS-selbstbauer, klingt das für mich so, als würde das Anschlusskabel an die hinterseite der Membran schlagen. Also das Kabel, welches am Tieftöner vom Anschlussterminal zur Membran geht.

Aber wie gesagt, sowas hat man im normalen Betrieb eher selten bis nie. Mach dir keinen Kopf.

Der User Mwf kann dir da bestimmt genaueres dazu sagen und wird vielleicht meine Vermutung bestätigen.

Kaputt ist jedenfalls nichts bei deinen Schönen 249 ;-)

Hab hier mal schnell ein Bild des Tieftöners gemacht, damit du weißt, was ich meine ;-)

Elac FS 210 Tieftöner 180 mm 2

Elac FS 210 Tieftöner 180 mm 1


[Beitrag von 5000wattBaseMachine am 13. Okt 2019, 12:49 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#16796 erstellt: 13. Okt 2019, 14:03

5000wattBaseMachine (Beitrag #16795) schrieb:
... klingt das für mich so, als würde das Anschlusskabel an die hinterseite der Membran schlagen. Also das Kabel, welches am Tieftöner vom Anschlussterminal zur Membran geht...

Ja,
das ist die von den verschiedenen Möglichkeiten am einfachsten zu behebende
(... von Dir, von Elac )

Dazu TT ausbauen und bei entsprechender Auslenkung die Schwinglitzen genau begucken.
Ein Vergleich beider TT sollte evtl. Probleme und die Lösung aufzeigen.

Oft lässt sich durch geschicktes Drücken /Biegen und ggfs. Umlöten am Anschlussterminal die Auslenkung bis zum Anschlagen der Litze an die Membran vergrößern.

Wenn eher erfolglos, dann beim Wiedereinbau
-- am besten das Gehäuse mit 2 Abstandshaltern auf den Rücken legen --
-- auf richtige Position der Dichtringe achten und Schrauben nicht zu fest anziehen --
versuchsweise die Position der beiden Chassis (oben, unten) tauschen, dabei Zuleitungskabel an der originalen Position belassen.
Auch so könnte der Fehler in seiner Auswirkung ein wenig hinausgeschoben werden.

----------------------------

5000wattBaseMachine (Beitrag #16795) schrieb:
... Aber wie gesagt, sowas hat man im normalen Betrieb eher selten bis nie. Mach dir keinen Kopf...

Ja, denn es besteht leider die Gefahr, dass ein kleiner Fehler große, langwierige Aktionen auslöst ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 13. Okt 2019, 14:33 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#16797 erstellt: 13. Okt 2019, 19:36
So, wie versprochen, will ich kurz berichten.

Nachdem die 301.2 vor einiger Zeit bei mir zu Gast waren, um meinen Miniatur Faible zu bedienen, durfte dieses Mal ein Paar KEF E 301 ran.

Ich hab das Paar gebraucht für 150€ geschossen und so viel kann ich vorweg nehmen - die Klang - Preisrelation dürfte nur schwer zu toppen sein.

Wie bin ich auf die LS gekommen - nun, nachdem mir Mwf nochmal nachdrücklich versichert hat, daß auch die XL Variante der 301.2 meine Wünsche nach einem stimmigen Mini 2.2 Setup nicht erfüllen werden, hab ich etwas über den Tellerrand geschaut.

Da mich die LS 50 von KEF vor Jahren schon klanglich und optisch begeistert haben, war die Marke meine 1. Anlaufstelle und so bin ich über einen Testbericht an den E 301 hängen geblieben.

Laut Messdiagramm und Testbericht sollten sie genau die Lücke schließen, die die 301.2 nicht zu 100% füllen konnten.

Trennfrequenz bei 90 Hz laut KEF, pegelfest und vor allem im Grundton nicht abgesenkt (wie die 301.2).
Das alles in Verbindung mit den gewohnten Tugenden des UniQ Koax - klang nach besten Voraussetzungen.

So weit die Theorie - wie war nun die Praxis...


Nun was leider nicht funktionierte, war der Direktvergleich mit meinen FS 210, weil die KEF keine Bananenstecker aufnehmen und das Umstecken damit sehr aufwändig und zeitraubend geworden wäre... schade.

Also wirkt(e) nur der direkte Eindruck der KEF und das (bekanntermaßen sehr anfällige) akustische Gedächtnis.

So sieht der Aufbau aus - Stereodreieck ca. 2,10m:

KEF E 301


Was soll ich groß Worte machen - nach der Einmessung des Pios war es nahezu perfekt !
(Ohne Einmessung hab ich nicht getestet, weil LS bei mir immer korrigiert laufen und der Direktvergleich eh nicht ging.)

TF hab ich auf 100Hz gesetzt, um die KEF noch etwas zu entlasten, aber meine FS 210 und die BS 312 liefen auch immer so.

Aus dem Gedächtnis gibt es GAR nichts, was ich im Vergleich zu den ELAC vermisse.

Präzision, Details, Bühne - paßt einfach.

Der KEF Koax macht definitiv einen tollen Job.

hier noch Screenshots der Pio Korrektur mit Schwerpunkt Frequenzgangneutralität:

FG 1 KEF E 301

FG 2 KEF E 301

Man sieht, daß die KEF im Grundton fast gegensätzlich zu den 301.2 abgestimmt sind - die ELAC wurden bei 250Hz massiv vom AVR angehoben ( siehe hier), die KEF deutl. reduziert - paßt nat. perfekt in mein Konzept und läßt wunderbar Anpassungsspielraum.

Das Fazit aus der Sache ist daher auch ganz ähnlich zu meinen früheren David Vs. Goliath Test:

Mithilfe moderner Technik (AVR + Antimode) und einem stimmigen Konzept (z.B. 2.2) muß man für LS keine Unsummen ausgeben, um klanglich was sehr Ordentliches auf die Beine zu stellen.

Klanglich bräuchte ich persönlich jedenfalls nicht mehr als das, was die KEF liefern - jedenfalls ab TF aufwärts.

Darunter ist nat. noch das übliche Wohnraumpotential vorhanden, aber das betrifft ja die Subs.
Da bräuchte es wohl schon ein DBA, um wesentliche Verbesserungen zu erzielen und das kann und will ich in meinem Wohnraum nicht installieren.

Einzige offene Frage - wäre mein Fazit in einem Direktvergleich anders ausgefallen... ich glaube nicht wesentlich, aber wer weiß...

Die KEF "Eier" dürfen auf jeden Fall bleiben (alles andere wäre bei dem Kaufpreis auch dumm), vermutlich werde ich sie irgendwann mal als Wandmontage in meinem Schlafzimmer installieren, wenn es mir gelingt die LS 50 als "frosted black" zu einem guten Preis als Fronts zu ergattern.

Nicht daß ELAC klanglich nicht gleichwertige LS im Programm hätte, aber die "frosted black" sind optisch einfach die schönsten LS, die ich kenne.
(dicht gefolgt von den BS 312, aber die habe ich ja wieder verkauft)

So viel von mir - ich hör jetzt weiter Musik bzw. schaue Filme.

Gruß in die Runde
lilara
Stammgast
#16798 erstellt: 14. Okt 2019, 15:08
Nachricht von Elac:

S.g. ——,

Sie betreiben die Boxen im mechanischen Grenzbereich. Der Tieftöner wird dabei nicht zwangsläufig zerstört (auf lange Dauer schon), aber besser wird die Box dadurch auch nicht. Wir tauschen den Tieftöner auf Garantie aus. Bitte schicken Sie uns auf diesem Wege die Versandadresse.

Tieftöner Typ

Artikel 233011663 CHASSIS TT 180 XR 8r, 3+3 BLK. 1Stck

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Werner
Qualitätsmanager
ELAC Electroacustic GmbH
Fraunhoferstraße 16
24118 Kiel

Merkwürdig ... wenn die mechanisch am Ende wären, müssten doch alle dieses Knacken haben müssen, dabei ist’s doch nur einer..


[Beitrag von lilara am 14. Okt 2019, 15:21 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#16799 erstellt: 14. Okt 2019, 17:22
Selbst Serienproduzierte Chassis haben natürlich eine Streuung, daher kann eines früher loslegen...
Spielt der obere Tieftöner denn genauso tief wie der Untere? Sicher?
Hast du die Lautsprecher jetzt auch schon li+re getauscht?
lilara
Stammgast
#16800 erstellt: 14. Okt 2019, 18:13
Ja das kann gut möglich sein, hört sich aber nicht nach Schwingspulen Anschlag an. Daher kann ich das irgendwie nicht glauben.
L-R Kabel hab ich hinter dem AVR getauscht, und es blieb beim rechten LS. (nur ein TT betroffen) auf der linken Seite hört man absolut nichts, so wie es eigentlich für mich sein sollte.
Ich denke schon das die gleich tief spielen(?)

Wenn es beide LS hätten dann wärs kein Problem, dann wüsste ich für mich selbst „Das war zu viel, übertreibe nicht“
Weil aber linke nichts von sich gibt, und beim rechten nur der untere davon betroffen ist. Hab ich das gleich merkwürdig gefunden. Je nach Lied, Bassanteil und Lautstärke hört man es raus. Natürlich nicht so arg wie mit dem 20Hz Ton, aber so in etwa ist es da.


[Beitrag von lilara am 14. Okt 2019, 18:18 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#16801 erstellt: 14. Okt 2019, 20:06

Prim2357 (Beitrag #16799) schrieb:
Selbst Serienproduzierte Chassis haben natürlich eine Streuung, daher kann eines früher loslegen...

Genau so ist es.
Und zwar nicht bez. des "am Ende Anschlagens" (das ist mit nahezu keinem neueren Elac-Treiber möglich, da konstruktiv auf Soft-Clip ausgelegt ).
Das Problem ist der enge Luftspalt, der bei Langhub-TTs und bei großer Auslenkung durch letztlich kaum vermeidbares Axialspiel (mikroskopisches "Taumeln") exemplarabhängig schon vorm Maximum zum seitlichen Kontakt z.B. des Alu-Spulenträgers mit dem (langen) Polkern führen kann.
Genau das dürfte bei dir das Geräusch produzieren.
Wie Elac schon sagt, nicht lebensgefärlich aber auch nicht gut.

Elac führt, wenn nötig, 100 % Endkontrolle in diesem Punkt durch
-- Nebengeräusche bei großer Auslenkung, den Test dazu habe ich selbst vor >30 J. dort eingeführt --,
manchmal rutschen aber doch Exemplare durch bzw. verändern sich später noch.

Ich habe diese Fehlermöglichkeit bewusst nicht oben schon explizit genannt, weil ich weis wieviel Aufwand es im Einzelfall bedeuten kann, ein evtl. momentan gerade nicht in Serie produziertes Ersatzteil kurzfristig für Kunden bereitzustellen.

Lilara kann sich freuen dass der Elac-Service sofort einen Austausch versprechen konnte.

-------------------
Je nach Einbauposition im Gehäuse (oben und unten) kann es leichte Unterschiede dadurch geben, dass die Rückwirkung der Gehäuse-Luftmasse nicht ganz identisch ist und dadurch Einfluss auf obiges Taumeln nehmen kann.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Okt 2019, 20:09 bearbeitet]
ArRoW-4-U
Stammgast
#16802 erstellt: 15. Okt 2019, 18:21

Zarak (Beitrag #16797) schrieb:
So, wie versprochen, will ich kurz berichten.


Schöner Bericht

Beim ersten hinsehen dachte ich du hättest LS von einem Logitech System aufgestellt da die Form der KEF sehr ähnlich ist. Die LS 50 und die LSX habe ich schon gehört, wobei sich letztere wegen der Abstimmung her eher an "junge" Leute richtet. Hatten eine schöne Bühne und waren detailliert jedoch fand ich den Bass etwas aufgedickt und bei höherer Lautstärke kamen die Treiber schnell an ihre Grenzen. Ja, die LS 50 in frosted black finde ich auch nice.

OK genug Offtopic meinerseits, warum hast du denn die BS 312 wieder verkauft? Dachte du wärst top zufrieden damit.

Grüße
Zarak
Inventar
#16803 erstellt: 15. Okt 2019, 18:57

ArRoW-4-U (Beitrag #16802) schrieb:
...

OK genug Offtopic meinerseits, warum hast du denn die BS 312 wieder verkauft? Dachte du wärst top zufrieden damit.

Grüße


War ich auch.

Aber zum Einen brauchte ich schlicht und einfach Geld und zum anderen sollten meine FS 210 nicht mehr ungenutzt (im Gästezimmer) rumstehen.

Nun hat sich die Situation etwas geändert, wir haben einen jungen Hund, der stundenweise auch alleine in der Wohnung bleiben muß.

Da meine Subs auf den 210 standen und mir diese Konstruktion zu wackelig war, hatte ich Sorge, daß er alles umwirft, wenn wir nicht zuhause sind.

Also sind die 210 wieder ins Gästezimmer gewandert und die Subs stehen nun auf den ziemlich stabilen Regalen.
Zudem haben die KEF nat. einen viel geringeren Wert als die ELAC, sodaß im Falle eines Unfalls der Schaden entsprechend geringer wäre.

Tja, es gibt nicht viele Dinge, die mir wichtiger sind als meine Anlage, aber die Hundchen sind es definitiv.

Da muß man Opfer bringen... wobei ein echtes Opfer ist das nicht, so konnte ich meinen Miniatur Faible wieder ausleben.

Gruß
13mart
Inventar
#16804 erstellt: 17. Okt 2019, 10:21

5000wattBaseMachine (Beitrag #16759) schrieb:

Problem dabei ist, dass du keine Einsicht auf die Temperatur deiner Frequenzweiche hast. Mit etwas Pech schmorst du dir da irgendwas durch.


Davor sind allerdings die Schwingspulen der Lautsprecherchassis verschmort.
Man sollte sich einfach mal die entsprechenden Drahtstärken ansehen ...

Gruß Mart
ehemals_Mwf
Inventar
#16805 erstellt: 17. Okt 2019, 12:27

13mart (Beitrag #16804) schrieb:
... Davor sind allerdings die Schwingspulen der Lautsprecherchassis verschmort.
Man sollte sich einfach mal die entsprechenden Drahtstärken ansehen ...

Obwohl ich dir im Prinzip zustimme, gibts Unterschiede die die Drahtstärke wettmachen können:

-- Schwingspulen sind für hohe Temperaturen ausgelegt, es gibt Kleber-Beschichtungen die bis >200° C spezifiziert sind,
und Kühlluft wird mit Bassfrequenzen gratis zugefächelt.

-- Induktivitäten werden hingegen oft auf KST-Körper gewickelt die schon ab 80°C schlappmachen,
außerdem verschwinden die Weichen gerne in Dämmaterial.


-------------------
re.: mechanisches Einspielen von LS

Wer über etwas Messtechnik verfügt (Multimeter, Widerstand, Tongenerator oder z.B. https://www.szynalski.com/tone-generator/
kann das Einspielen Stress-arm gestalten ,
indem er die Anregungsfrequenz auf die Grundreso (Feder-Masse-Resonanz) des uneingebautenTreibers legt (Fo oder Fres),
bei geschlossenen LS auf Fc
bei BR-Systemen auf einen der beiden Höcker der Impedanzkurve oberhalb bzw. unterhalb von Fbox.
Dort ist der fließende Strom minimal, folglich Schwingspule, Weiche und Verstärker werden kaum belastet, uneingebaut ists rel. leise, gleichzeitig gibts am Treiber aber maximale Auslenkung (oder nahe dran).

Zum Vor-Einstellen mittlere Pegel ab Verstärker nutzen (z.B. 2 - 4 V~) und Spannungsabfall (AC) über einem Vorwiderstand messen (wenige Ohm, z.B. 10 Watt),
alternativ eine Strommessung (R AC), wenn das MM sowas hat.
Die gesuchte Frequenz ist die mit geringstmöglichem Spannungsabfall bzw. Stromfluss.
Dann erst den Pegel soweit aufdrehen wie Auslenkungsmäßig gewünscht.

Mit Bassfrequenzen <1 kHz ist die Messgenauigkeit auch von Einsteiger-MMs völlig ausreichend.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 17. Okt 2019, 13:12 bearbeitet]
lilara
Stammgast
#16806 erstellt: 21. Okt 2019, 09:54
So vorhin kam der Lautsprecher von Elac richtig gut verpackt. Hab ihn eingebaut und funktioniert einwandfrei ohne die Geräusche die ich davor hatte.
Also alles top

Edit: kann nichts defektes am „alten“ Chassis feststellen.


[Beitrag von lilara am 21. Okt 2019, 18:33 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#16807 erstellt: 21. Okt 2019, 11:41
Na also...
Nick11
Inventar
#16808 erstellt: 21. Okt 2019, 18:16
Auf einer Messe am Wochenende waren die neue 247.4 und 243.4 aus der „Carina“-Serie zu sehen (nicht zu hören, falls jemand fragt).
Gehäuse erinnern an die Velas und wirkten auf mich als wären sie größer geworden, da vorn gut 20 cm breit (nach hinten dann schmaler). Standardfarben sind schwarz matt und weiß matt aufgrund der Forderung des Handels, dazu 16 Sonderfarben gegen rel. geringen Aufpreis. Abstimmung soll, dem allgemeinen Martktverlangen folgend, nochmals eine Spur runder/softer sein. Also nix für mich.

Auslieferung soll jetzt beginnen und die .3 abverkauft werden.
Phln909
Stammgast
#16809 erstellt: 24. Okt 2019, 11:10
Ich hatte erst die Carina 243.4 bestellt, aufgrund der Liefersituation aber storniert.

Der Abverkauf der *.3 lief da aber wohl schon und nun bin ich mit einem Paar 243.3 sehr glücklich und vor allem waren sie seeeeehr günstig.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#16810 erstellt: 25. Okt 2019, 07:32
Wo wird denn abverkauft?
Phln909
Stammgast
#16811 erstellt: 25. Okt 2019, 11:03
Hidden Audio, ist aber schon wieder vorbei, zumindest die Preise sind nicht mehr so gut. Und Heimkinowelt Wien.
Nick11
Inventar
#16812 erstellt: 25. Okt 2019, 15:56
Meine Info stammt von der Messe der Soundbrothers und in deren Onlineshop gibts die Preise auch jetzt. Letztlich kann man bei jedem Händler freundlich anfragen, da die Serie nunmal auslaufen soll.
shadowlord
Ist häufiger hier
#16813 erstellt: 25. Okt 2019, 20:49

Nick11 (Beitrag #16808) schrieb:
Abstimmung soll, dem allgemeinen Martktverlangen folgend, nochmals eine Spur runder/softer sein.


da sollte ich eventuell ein Paar probehören.

der Frequenzbereich von 1000 - 1500 Hz meiner 249 ist für meinen Geschmack etwas zu stark präsent. (trotz Verwendung von Absorberpanelen)
lilara
Stammgast
#16814 erstellt: 25. Okt 2019, 23:48
Ist es eigentlich „schlimm“ wenn man den TT etwas fester angezogen hat? Hab ne Kante am unteren TT zwischen dem Gehäuse und TT selbst. Aber Schlimm ist das eigentlich nicht oder?

Davor hatte ich noch die alte Dichtung dran, ich hab aber vor einigen Tagen die neue Dichtung die mir Elac mit dem neuen TT zugeschickt hat dran gemacht. Besser oder?
andre11
Inventar
#16815 erstellt: 31. Okt 2019, 18:44

Ich (Beitrag #16785) schrieb:
Wenn der Bericht fertig ist...


Hifi.de hat die Berichte zur Quadral Orkan jetzt online gestellt... Klick!
Onkel-Rick
Stammgast
#16816 erstellt: 31. Okt 2019, 22:31
Hallöchen

Hat jemand oder kennt vielleicht jemand der den Center 557 in Kirsch hat?
Habe festgestellt das der CC61 tonal nicht ganz so schön zu den 518 passt und würde jetzt gerne aufrüsten.


Liebe Grüße, Rick
andre11
Inventar
#16817 erstellt: 04. Nov 2019, 11:21

Onkel-Rick (Beitrag #16816) schrieb:
...CC61 tonal nicht ganz so schön zu den 518...

Stimmt!
Allerdings wäre 203 / 243 auch eine Option.
Im Small-Modus betrieben klanglich ganz weit oben!
Onkel-Rick
Stammgast
#16818 erstellt: 04. Nov 2019, 15:31

andre11 (Beitrag #16817) schrieb:

Onkel-Rick (Beitrag #16816) schrieb:
...CC61 tonal nicht ganz so schön zu den 518...

Stimmt!
Allerdings wäre 203 / 243 auch eine Option.
Im Small-Modus betrieben klanglich ganz weit oben!


Trotz anderen Jet würde es so gut passen?
Dann könnte ich auch nach den beiden die Augen offen halten.

Und ich soll den Center auf small stellen?
Habe alle LS auf Large...dachte mir: sind ja keine Satelliten


Liebe Grüße, Rick
Haensel79
Schaut ab und zu mal vorbei
#16819 erstellt: 04. Nov 2019, 15:50
Hallo zusammen,
Frage zu einer 5.1.2 Zusammenstellung:

Ich habe als Front LS die ws1645. Hinten werden es auf Grund der Raumsituation dipole werden (wahrscheinlich Nubert NuBox 301). Da gibt es ja leider nichts passendes von Elac. Ich plane auch zwei Höhenlautsprecher. Kommen da die 1425 in Frage oder brauche ich eher ein größeres Modell? 1645 sind mir für die Decke zu teuer.
andre11
Inventar
#16820 erstellt: 04. Nov 2019, 17:43

Onkel-Rick (Beitrag #16818) schrieb:
...Trotz anderen Jet...

Jup, wird nicht auffallen.

...Center auf small...

In der Regel tönen die Dinger im Small-Modus deutlich freier.
Full Range wird der Bass meist zu sehr aufgebläht.
Zarak
Inventar
#16821 erstellt: 04. Nov 2019, 20:27

andre11 (Beitrag #16815) schrieb:

Ich (Beitrag #16785) schrieb:
Wenn der Bericht fertig ist...


Hifi.de hat die Berichte zur Quadral Orkan jetzt online gestellt... Klick!


Danke.
Nick11
Inventar
#16822 erstellt: 04. Nov 2019, 22:44
LowBeats hat einen Test der BS 312 mit "Hommage 25 Jahre Kultbox 305 / 310 / 312" veröffentlicht.
Angeblich gibt es schon 22 Generationen von ihr.
Zarak
Inventar
#16823 erstellt: 04. Nov 2019, 23:08
Hach ja, die schicken 312...

Aber wenn man einen Sub dazu stellt, würde ich die LS auf jeden Fall hochpassfiltern - bei meinen Tests war das klanglich immer besser.

Dazu kommt, das man auch die Pegellimitierung im Bass aushebelt.
Onkel-Rick
Stammgast
#16824 erstellt: 04. Nov 2019, 23:12

andre11 (Beitrag #16820) schrieb:

In der Regel tönen die Dinger im Small-Modus deutlich freier.
Full Range wird der Bass meist zu sehr aufgebläht.


Danke für den Tipp. werde es Mal ausprobieren... vielleicht drittes er dann nicht mehr so stark tonal ab.


Liebe Grüße, Rick
silberfux
Inventar
#16825 erstellt: 05. Nov 2019, 16:36
Hallo Hänsel,
von Elac gab es Dipole, z.B. in der Cool Serie und aufsetzend auf der ELT7. Beide sind mit einem zusätzlichen Hochtöner ausgerüstet, der nach hinten abstrahlt und auf diese Weise die Wirkung der Schallquelle verbreitert. Ich habe beide hier, die ELT 7 mit dem Hochtöner ist halt relativ groß und dafür mit dem vollen Klang einer größeren Regalbox, die Cool mit Dipol zierlich und fast überall verbaubar. Vor allem die Cool Dipole werden immer wieder relativ günstig z.B. bei den Ebay Kleinanzeigen angeboten. Bei Interesse an der ELT 7 in Dipolausführung bitte PN.
BG Konrad
Haensel79
Schaut ab und zu mal vorbei
#16826 erstellt: 05. Nov 2019, 23:48
Danke für den Tipp. Bezüglich Größe sind die cool dipole auf jeden Fall schon ganz passend.

Vermutlich haben aber auch diese Dipole nichts mit den Elac Front Lautsprechern gemeinsam oder? Oder gibt es ein Elac typisches Klangbild welches dafür spricht Elac einem anderen Hersteller vorzuziehen?
andre11
Inventar
#16827 erstellt: 06. Nov 2019, 16:49
Bester Dipol n.m.M. - Dipol 60/4
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#16828 erstellt: 07. Nov 2019, 02:45
Neuerdings die 5,2 im Haus - Chapeaux
MZeeTex
Stammgast
#16829 erstellt: 07. Nov 2019, 11:18
Ich bin ja auch ein heimlicher Elac Fan, habe bevor ich meine aktuellen LS gehört habe ich eine Elac 197 gehört und war sofort begeistert. Aber mal was zur Carina: Was hat sich Elac dabei gedacht, die charakteristische Kristall Membran abzulösen? Damit sieht die neue Serie wie jeder andere x-beliebige LS mit AMT aus. Auch die Form erinnert an ähnliche Konzepte anderer Hersteller.
Wenn man bei jemandem im Wohnzimmer eine 240er mit der Kristall Membran sieht, weiß man sofort, dass es sich im eine Elac handelt. Ich finde, dass das immer Eindruck gemacht hat. Das fällt dann leider weg :-(

Just my 2 cents.
Zarak
Inventar
#16830 erstellt: 07. Nov 2019, 20:09
Sehe ich ähnlich !
hs65
Inventar
#16831 erstellt: 07. Nov 2019, 21:02
Die Carina ist ein Kind von Elac America und hat nur den Namen gemeinsam.


[Beitrag von hs65 am 07. Nov 2019, 21:03 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#16832 erstellt: 08. Nov 2019, 19:17
Ich weiß nicht, ob die Kristallmembranen wirklich besser klingen. Aber schade finde ich das "Downgrade" allemal.

Zusammen mit der nochmals geänderten Abstimmung - die Kundschaft wünscht es schön "warm", siehe auch KEF - brauche ich gar nicht erst nach den neuen zu schielen. Ist doch auch was.

Gleitbahn (Beitrag #16828) schrieb:
Neuerdings die 5,2 im Haus - Chapeaux

Wer ist die 5,2?
andre11
Inventar
#16833 erstellt: 08. Nov 2019, 19:46

Nick11 (Beitrag #16832) schrieb:
...brauche ich gar nicht erst nach den neuen zu schielen...

So sieht's aus!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 . 350 . 360 . 370 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073