Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 . 350 . 360 . 370 . 380 Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan@Audio
Stammgast
#17033 erstellt: 02. Mrz 2020, 22:35
Ist ja auch ein super Center. Allerdings sehe ich auf meinem kleinen Smartphönchen das gar nicht so schön, ohne Behandlung wirkt der Frequenzgang sehr wellig. 34Hz wird schon stimmen, die Frage ist ja, welcher dB Punkt es ist.
Zarak
Inventar
#17034 erstellt: 03. Mrz 2020, 00:08

BassTrap (Beitrag #17032) schrieb:
...
Mein CC 241.3 spielt auf 28Hz herunter. Angegeben sind 34Hz:
...
Mit Audyssey:
center

...



Was willst du mit dieser Messung sagen... 30Hz bei 60dB... was nützt das im Alltag...

Der 241 ist viel zu klein, um in dem Bereich ernsthaft Pegel zu erzeugen.


[Beitrag von Zarak am 03. Mrz 2020, 00:10 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#17035 erstellt: 03. Mrz 2020, 00:55

Zarak (Beitrag #17034) schrieb:
Was willst du mit dieser Messung sagen... 30Hz bei 60dB... was nützt das im Alltag...

REW ist bei mir nicht Lautstärke-kalibriert. Ich verwende ein bayerdynamic MM 1 an einem Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen mit einem Gain-Drehknopf.
Glaub mir, das war laut genug.


Der 241 ist viel zu klein, um in dem Bereich ernsthaft Pegel zu erzeugen.

Schau Dir meinen Beitrag nochmal an. Worauf habe ich mich bezogen? Etwa auf einen Ersatz für einen Subwoofer?
jan_reinhardt
Inventar
#17036 erstellt: 03. Mrz 2020, 08:54

BassTrap (Beitrag #17024) schrieb:

Vermutlich aus demselben Grund wie ich: weil es Songs gibt, die so tief runter spielen. Und nicht mal wenige. Dabei sind z.B. welche von Sia, LSD, Khalid, Halsey, Ed Sheeran, Madonna, Billy Eilish, Natalie Imbruglia, Mylène Farmer, Mabel, Regard, R3hab, Ava Max, Camila Cabello, MØ, Diplo/Major Lazer, Dua Lipa, Justin Bieber, Sam Smith, deadmau5, Lil Nas X, Selena Gomez, Eminem, Meduza, Alle Farben, Rita Ora, Lady Gaga, Miley Cyrus, Ariana Grande.


Das interessiert mich! Magst Du mit den Songs eine Spotify-Playlist erstellen bitte? Würde da gerne mal reinhorchen mit meinem Setup.
davidsonman
Inventar
#17037 erstellt: 03. Mrz 2020, 08:59
...das kann ich nur unterstützen...
Bitte basstrapp- dat wäre wat
Zarak
Inventar
#17038 erstellt: 03. Mrz 2020, 18:12

BassTrap (Beitrag #17035) schrieb:
...
Schau Dir meinen Beitrag nochmal an. Worauf habe ich mich bezogen? Etwa auf einen Ersatz für einen Subwoofer?


Ich habe ja extra gefragt, weil ich nicht verstanden habe, auf was du hinaus willst.

Für mich liest es sich, als würdest du dem Center 28Hz zuschreiben, obwohl nur 34Hz von ELAC angegeben werden... ?
BassTrap
Inventar
#17039 erstellt: 03. Mrz 2020, 20:59

Zarak (Beitrag #17038) schrieb:
Für mich liest es sich, als würdest du dem Center 28Hz zuschreiben, obwohl nur 34Hz von ELAC angegeben werden... ?

Ich will damit zeigen, was die Frequenzangaben von Elac Wert sind. Bei diesem Center scheint Elac jedenfalls nicht voll daneben zu liegen, im Gegensatz zu z.B. Canton bei einigen ihrer Lautsprechern.
Stefan@Audio
Stammgast
#17040 erstellt: 03. Mrz 2020, 21:01
Hätte ich auch so verstanden.
Es ging ja zusätzlich um den dB Punkt der unteren Grenzfrequenz, die kann man nicht ganz so trivial aus dem Diagramm lesen.
Auch ist deine erste Kurve doch im Raum gemessen, somit ist es der Lautsprecher mit Raumeinfluss. So musst der Hersteller ja nicht...
BassTrap
Inventar
#17041 erstellt: 03. Mrz 2020, 21:09

jan_reinhardt (Beitrag #17036) schrieb:
Magst Du mit den Songs eine Spotify-Playlist erstellen bitte? Würde da gerne mal reinhorchen mit meinem Setup.

Ich hab' kein Spotify. Die Liste ist zu lang, um sie hier reinzustellen. Daher habe ich sie quick and dirty auf meine Homepage gepackt:
Music containing deep bass
Bei z.B. Miley Cyrus habe ich mich geirrt. Von ihr selbst habe ich nichts, was Tiefbass enthält. Dafür habe ich noch einige andere dazugepackt, die ich oben nicht erwähnt hatte.
jan_reinhardt
Inventar
#17042 erstellt: 03. Mrz 2020, 21:14
Danke
Stefan@Audio
Stammgast
#17043 erstellt: 03. Mrz 2020, 21:18
Ach, die blöde Korrektur von Apple wieder...

Die Angabe von Elac wird schon stimmen. Der Hersteller misst nur den LS ohne Raumeinfluss und muss doch die gesamte Serie mit einer Fertigungsstreuung abbilden.
Eine gewisse Toleranz wird es da also geben.
Zarak
Inventar
#17044 erstellt: 03. Mrz 2020, 23:28

BassTrap (Beitrag #17039) schrieb:

Zarak (Beitrag #17038) schrieb:
Für mich liest es sich, als würdest du dem Center 28Hz zuschreiben, obwohl nur 34Hz von ELAC angegeben werden... ?

Ich will damit zeigen, was die Frequenzangaben von Elac Wert sind. Bei diesem Center scheint Elac jedenfalls nicht voll daneben zu liegen, im Gegensatz zu z.B. Canton bei einigen ihrer Lautsprechern.



"Daneben" liegen diese Hersteller alle nicht - wie Mwf schon geschrieben hat, beugt man sich (notgedrungen) den Marktanforderungen.

Davon unabhängig liefert der CC 241.3 (ohne Raumeinflüsse) keinen "vollwertigen" Pegel bei 28Hz - dafür sind Gehäuse und Membranfläche zu klein.

Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Gruß
SmoothR
Inventar
#17045 erstellt: 04. Mrz 2020, 14:14
Natürlich können die Hersteller in ihren "schalltoten" Räumen Messungen durchführen, jedoch gibt es keinen ECHTEN schalltoten Raum.
Ich meine damit, Frequenzen die bis 20hz oder darunter sind, haben auch in diesen Räumen gewisse Einflüsse die seitens der Hersteller dann nachkorrigiert werden müssen.
Zu Hause sieht die Welt so oder so immer anders aus. Man kann auch etwaige Regalboxen bis 20hz bei -3db "darstellen", wenn man sie extrem Wandnah aufstellt. Aber akustisch gesehen bekommt man dann natürlich nur Bassbrei raus.


[Beitrag von SmoothR am 04. Mrz 2020, 14:15 bearbeitet]
hs65
Inventar
#17046 erstellt: 04. Mrz 2020, 22:12

SmoothR (Beitrag #17045) schrieb:
Man kann auch etwaige Regalboxen bis 20hz bei -3db "darstellen", wenn man sie extrem Wandnah aufstellt. Aber akustisch gesehen bekommt man dann natürlich nur Bassbrei raus.

Ob das Bassbrei gibt, hängt von vielen Bedingungen ab. Die -3dB sind relativ zum Durchschnittspegel. Daher ist das bei entsprechender Konstruktion ohne Bassbrei möglich. Die Frage ist halt, bei welchem Pegel und mit welchen Verzerrungen. - Jeder vernünftige KH geht unter 20 Hz und das bei hohen Schalldrücken und "wandnah", offen oder halboffen.
ehemals_Mwf
Inventar
#17047 erstellt: 04. Mrz 2020, 22:43

BassTrap (Beitrag #17032) schrieb:
... Mein CC 241.3 spielt auf 28Hz herunter. Angegeben sind 34Hz:

Ohne Audyssey:
center large noaud nosub
...

Um den Effekt vom Roomgain bzw. Moden besser abschätzen zu können, wäre es gut wenn du zum Vergleich die Messung eines geschlossenen(*) LS unter gleichen Bedingungen zeigen könntest ?

gleiche Bedingungen = Raum, LS-Ort, Mikrophon-Ort, flat (ohne Audyssey-Korrekturen)


----------------------------------
(*) = ggfs. einfach die BR-Öffnung des CC 241 verstopfen und Messung wiederholen
BassTrap
Inventar
#17048 erstellt: 04. Mrz 2020, 23:06

Mwf (Beitrag #17047) schrieb:
gleiche Bedingungen = Raum, LS-Ort, Mikrophon-Ort, flat (ohne Audyssey-Korrekturen)

Habe ich so aktuell nur vom linken Main, large, ohne Sub aber mit Audyssey vorliegen, also einmal mit Bassreflex und ein andermal mit Socken drin. Zeigen?


[Beitrag von BassTrap am 04. Mrz 2020, 23:09 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#17049 erstellt: 04. Mrz 2020, 23:14

BassTrap (Beitrag #17048) schrieb:
... nur vom linken Main, large, ohne Sub aber mit Audyssey vorliegen, also einmal mit Bassreflex und ein andermal mit Socken drin. Zeigen?

Nö (nur interessant wenn ~am gleichen Ort wie CC 241 sowie pur, d.h. ohne Audyssey).
SmoothR
Inventar
#17050 erstellt: 05. Mrz 2020, 14:07

hs65 (Beitrag #17046) schrieb:

SmoothR (Beitrag #17045) schrieb:
Man kann auch etwaige Regalboxen bis 20hz bei -3db "darstellen", wenn man sie extrem Wandnah aufstellt. Aber akustisch gesehen bekommt man dann natürlich nur Bassbrei raus.

Ob das Bassbrei gibt, hängt von vielen Bedingungen ab. Die -3dB sind relativ zum Durchschnittspegel. Daher ist das bei entsprechender Konstruktion ohne Bassbrei möglich. Die Frage ist halt, bei welchem Pegel und mit welchen Verzerrungen. - Jeder vernünftige KH geht unter 20 Hz und das bei hohen Schalldrücken und "wandnah", offen oder halboffen.


Je näher man Richtung Rückwand aufstellt um einen höheren Roomgain bzw. Pegel bei niedrigen Frequenzen zu erzeugen als der LS Tatsache generieren würde, desto weniger differenziert und akzentuiert ist der Bass. "Bassbrei" war vll. auch etwas überspitzt formuliert.


[Beitrag von SmoothR am 05. Mrz 2020, 15:15 bearbeitet]
schuchi69
Ist häufiger hier
#17051 erstellt: 11. Mrz 2020, 17:41
Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes Setup gegönnt:

Nuconnect ampX + FS249.3 in schwarz aus dem Abverkauf. Die Kombi kann ich schwer empfehlen. Ich wollte unbedingt einen gut klingenden Vollverstärker mit aktuellen Features.

Ich muss ehrlich gestehen das mich die 249.3 richtig umhauen. Wahnsinn was die für einen Klang haben. Höhen, Mitten, Oberbass, Tiefbass. Es ist alles so wie ich es mir von einem Traumlautsprecher wünsche.

Ich bin von diversen Experimenten nun wieder zu einer Stereokombination übergegangen und es hat sich gelohnt.

Beste Grüße
Stephan
Zarak
Inventar
#17052 erstellt: 11. Mrz 2020, 19:42
Das klingt doch sehr gut - Glückwunsch !

Der nuconnect amp lag mir ja auch in der Nase - vor allem wegen seiner Größe, aber da es eben kein Receiver ist und mein Pio so gute Arbeit macht, bin ich ihm treu geblieben.

Sollte er je den Geist aufgeben, werd ich mir den Nubert aber mal anschauen.
Anbeck
Inventar
#17053 erstellt: 11. Mrz 2020, 19:47
Der Nuconnect ampX ist ja ein kräftiges Kerlchen, gute Wahl, würde mir auch gefallen!

Glückwunsch
schuchi69
Ist häufiger hier
#17054 erstellt: 11. Mrz 2020, 21:20
Ich wundere mich auch bzw. bin ich sehr positiv überrascht wie kräftig der ist.

Mein Marantz SR7008 hatte auf 2 Kanälen definitiv nicht so viel Kraft.

Und alles funktioniert super. Der Widemodus ist für Filme auch gar nicht so schlecht. Ist sein Geld auf jeden Fall wert.
Die Lautsprecher sind auf jeden Fall ebenfalls der Knaller für den Ausstellerpreis.

BG
Anbeck
Inventar
#17055 erstellt: 11. Mrz 2020, 21:35
Wie war denn der Preis für die Lautsprecher?
schuchi69
Ist häufiger hier
#17056 erstellt: 11. Mrz 2020, 21:38
2400,- in top Zustand. Ich glaube das ist sehr fair.
Anbeck
Inventar
#17057 erstellt: 11. Mrz 2020, 21:40
Nur für die Lautsprecher?
schuchi69
Ist häufiger hier
#17058 erstellt: 11. Mrz 2020, 21:41
Genau. Das Paar 249.3 in schwarz hochglanz.
Anbeck
Inventar
#17059 erstellt: 11. Mrz 2020, 21:44
Dann wünsche ich weiterhin viel Spaß mit der Kombi.

schuchi69
Ist häufiger hier
#17060 erstellt: 11. Mrz 2020, 21:46
Vielen Dank. Musik mal neu erleben...

Beste Grüße
schuchi69
Ist häufiger hier
#17061 erstellt: 12. Mrz 2020, 12:45
Was mir zu den FS249.3 einfällt. Ich hatte ja auch bereits die CL142, FS207, FS208A und die FS247 die alle so ziemlich einen ähnlichen kühlen/neutralen Grundcharakter hatten.

Das würde ich der FS249.3 aber so nicht attestieren. Die 247 hatte ich auch im gleichen Raum laufen. Finde die 249.3 geht da schon eher in Richtung Spaßbox bzw. hat sie eine etwas wärmere Abstimmung. Das ist genau das was ich mir immer von Elac erhofft hatte.

Das kann natürlich auch mit dem Verstärker zusammenhängen aber der klangliche Unterscheid kann eigentlich nicht so groß zum Marantz sein.

Wie auch immer. Die 249.3 klingt rundum voll. Es ist irgendwie alles vorhanden...

Viele Grüße
Stephan
juute
Stammgast
#17062 erstellt: 18. Mrz 2020, 11:08
Ich suche eine möglichst kompakte, aber detailliert klingende Stereo-Lösung für unser 25 qm Wohnzimmer...primär für die Musikwiedergabe in max gehobener Zimmerlautstärke, aber auch der Fernsehton sollte über die Kombi ausgegeben werden. Die Boxen sollten auf jeden Fall regaltauglich und nicht allzu groß sein.

Da ich den Elac Jet 5 HT schon mal sehr mag habe ich jetzt folgende Kombi rausgesucht und muss diese noch Probe hören:

- Elac BS 312
- Elac 2030 SW
- Elac DS-A101-G

Eure Meinungen zu diesem Setup würden mich -im Vorfeld des des eigenen Tests- sehr interessieren.

Spike_muc
Inventar
#17063 erstellt: 18. Mrz 2020, 12:12
Hi Rainer,
Ich habe diese Kombi - nur mit dem 2050 subwoofer - bei meinem Händler in der Vorführung ausgiebig angehört.
War richtig fein, da hat man viel Spaß und kann auch deutlichst über Zimmerlautstärke gehen.

Die 312 bei 100 oder sogar 120 HZ trenne, dann spielt das sehr entspannt und locker auf....

Gruß
Spike
Weltensegler_1970
Inventar
#17064 erstellt: 18. Mrz 2020, 12:23
Hallo in die Runde und auf die Gefahr der Wiederholung:

Wer betreibt einen ELAC Subwoofer 2070 und wenn, wie ist die Zufriedenheit.
Meint ihr, dieses Gerät eignet sich auch für den reinen Stereo-Musik-Betrieb?

LG,

Matthias
SmoothR
Inventar
#17065 erstellt: 18. Mrz 2020, 14:34

juute (Beitrag #17062) schrieb:
Ich suche eine möglichst kompakte, aber detailliert klingende Stereo-Lösung für unser 25 qm Wohnzimmer...primär für die Musikwiedergabe in max gehobener Zimmerlautstärke, aber auch der Fernsehton sollte über die Kombi ausgegeben werden. Die Boxen sollten auf jeden Fall regaltauglich und nicht allzu groß sein.

Da ich den Elac Jet 5 HT schon mal sehr mag habe ich jetzt folgende Kombi rausgesucht und muss diese noch Probe hören:

- Elac BS 312
- Elac 2030 SW
- Elac DS-A101-G

Eure Meinungen zu diesem Setup würden mich -im Vorfeld des des eigenen Tests- sehr interessieren.

:prost


BS 312 kann ich nur empfehlen. M.M.n. gibt es in der Größe nichts besseres auf der Welt.
juute
Stammgast
#17066 erstellt: 18. Mrz 2020, 21:30

Spike_muc (Beitrag #17063) schrieb:

War richtig fein, da hat man viel Spaß und kann auch deutlichst über Zimmerlautstärke gehen.

Die 312 bei 100 oder sogar 120 HZ trenne, dann spielt das sehr entspannt und locker auf....

Gruß
Spike

Hi Spike, das klingt ja schon mal sehr gut. ich möchte aus genau diesem Grund den 2030 als SW dazu haben....über den Elac Amp kann ich die 312er ja von den tiefen Tönen trennen, was sicher extrem förderlich für die LS ist.


SmoothR (Beitrag #17065) schrieb:


BS 312 kann ich nur empfehlen. M.M.n. gibt es in der Größe nichts besseres auf der Welt.



Ich hatte mal die FS 243.3 und war von den Höhen/Mitten extrem angetan. Bei den jetzigen Platzverhältnissen passen die 312 und der doch recht kleine SW perfekt. Schon mal besten Dank für Eure Eindrücke
*Rainer52*
Stammgast
#17067 erstellt: 19. Mrz 2020, 20:19

Weltensegler_1970 (Beitrag #17064) schrieb:
Hallo in die Runde und auf die Gefahr der Wiederholung:

Wer betreibt einen ELAC Subwoofer 2070 und wenn, wie ist die Zufriedenheit.
Meint ihr, dieses Gerät eignet sich auch für den reinen Stereo-Musik-Betrieb?

LG,

Matthias




Hi,
ich betreibe einen 2070 und einen 3070.
Beide eignen sich auch für Stereo-Betrieb, wobei die Musik kaum so tief geht, dass man einen Sub braucht. Kommt natürlich auf Deine Boxen an.

Der 2070 ist ein ausgezeichnetes Gerät, einziger Wermutstropfen ist die App zur Bedienung. Aber immer mehr Hersteller gehen auf diese Schiene.

Grüße
Weltensegler_1970
Inventar
#17068 erstellt: 19. Mrz 2020, 21:59
Lieber Rainer,

danke für die Antwort. Das hört sich doch gut an. Und ja, ich mag die Bedienung per App auch nicht. Aber was solls?

Im Übrigen, schon ein Klavier tönt in der Tiefe bis zirka 27 Hertz. Das können selbst die meisten größeren Standboxen nicht mehr darstellen.
Deshalb denke ich, ist ein Subwoofer durchaus sinnvoll, wenn er präzise und musikalisch klingt.

Abendgrüße,

Matthias
BassTrap
Inventar
#17069 erstellt: 19. Mrz 2020, 23:19

*Rainer52* (Beitrag #17067) schrieb:
wobei die Musik kaum so tief geht, dass man einen Sub braucht.

Ich sag nur Eminem "Venom". Ohne die kräftigen 27Hz klingt dieser Song ziemlich mau. Halsey "Graveyard" geht auch deutlich auf 27Hz runter. LSD "Audio" liegt bei 31Hz Tiefgang. Weitere Musik mit kräftigem Bass unter 40Hz: http://www.laus-hiel.de/music/deep%20bass%20music.html
13mart
Inventar
#17070 erstellt: 20. Mrz 2020, 16:04

Weltensegler_1970 (Beitrag #17068) schrieb:

Im Übrigen, schon ein Klavier tönt in der Tiefe bis zirka 27 Hertz.


Auf der untersten Taste des großen Konzertflügels.
Die Anzahl der Stücke, wo diese gebraucht wird, ist
nach meinem Wissen aber sehr überschaubar. Die
Kontra-Oktave wird für klassische Klavierwerke gar
nicht genutzt, da in der Zeit von Mozart, Beethoven,
Haydn, Schubert die Klaviere gar nicht so weit nach
unten kamen.

Gruß Mart
*Rainer52*
Stammgast
#17071 erstellt: 20. Mrz 2020, 19:07
Hi Mattias,

Ich würde sagen, einen Sub sollte man schon haben, wenns die Kohle zulässt. Ich würde nicht ohne sein wollen. Aber am besten kommt der Sub bei Filmen.

Kauf den Sub und viel Spaß damit.

Grüße
juute
Stammgast
#17072 erstellt: 22. Mrz 2020, 19:34

schuchi69 (Beitrag #17051) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes Setup gegönnt:

Nuconnect ampX + FS249.3 in schwarz aus dem Abverkauf. Die Kombi kann ich schwer empfehlen. Ich wollte unbedingt einen gut klingenden Vollverstärker mit aktuellen Features.


Hi Stephan, warum kam der Elac DS-A 101-G nicht in Frage?
schuchi69
Ist häufiger hier
#17073 erstellt: 23. Mrz 2020, 12:16
Elac: Kein HDMI-ARC, weniger Leistung, kein Phono, keinen Widemodus, Farbauswahl (kein schwarz), Preis ist höher. In einem Test wurde der Nubert vom Klang auch etwas besser bzw. nicht so warm bewertet (alles relativ...). Nachdem ich jetzt das Set ausgiebig getestet habe, kann ich den Nubi zu Elac schwer empfehlen. Hervorragender Klang, viel Leistung, tolle stabile App-Bedienung, mehr Anschlüsse und kann die Nubert X-Serie für Multiroom parallel ansprechen.

Spotify connect nutze ich über meinen Fernseher.

VG
Stephan


[Beitrag von schuchi69 am 23. Mrz 2020, 13:00 bearbeitet]
ArRoW-4-U
Stammgast
#17074 erstellt: 28. Mrz 2020, 18:29
Hallo

seit einer Woche hab ich nun den Cinema XL Center, eingeweiht mit entsprechendem "Material" ist er auch schon. Die Optik ist, wie schon so oft gewohnt von ELAC 11/10 Hab das gute Stück nun auf der Oberseite meines TV's, leicht nach unten angewinkelt aufgestellt so dass ich eine schöne gerade Achse der Hochtöner hab. Trennen tue ich bei 80Hz und das hört sich sehr gut an.

Harmonieren tut der XL Center mit den 305er ganz gut, auch wenn er nicht an den 80/4 ansatzweise rankommt muss ich sagen das ich ganz zufrieden bin. Jetzt macht auch Logic 7 wieder Spaß was mir vor allem wegen älterem ProLogic II Material sehr am herzen liegt. (Logic 7 klingt in meinen Ohren einfach viel natürlicher als deren Dolby Vertreter bei dem "mit aller Gewalt unbedingt etwas aus den Rears rauskommen muss" - Variante)

Eine Sache finde ich schon etwas seltsam... Der XL Center hat eine 25mm Kalotte während bei den 305er eine 19mm Kalotte verbaut ist. Rein von der zugeführten Leistung her müsste doch die 19mm Kalotte zuerst am Limit sein oder? Naja, die Ingenieure haben sich sicher dabei was gedacht.

Grüße in die Runde und bleibt schön zuhause vor der Anlage
thewas
Hat sich gelöscht
#17075 erstellt: 28. Mrz 2020, 18:35
Die neuen Elac Debut Reference DBR-62 Kompakten für 500€ Paarpreis scheinen ziemlich gelungen zu sein
https://www.audiosci...peaker-review.12232/
ehemals_Mwf
Inventar
#17076 erstellt: 29. Mrz 2020, 00:49

ArRoW-4-U (Beitrag #17074) schrieb:
Trennen tue ich bei 80Hz und das hört sich sehr gut an.
... auch wenn er nicht an den 80/4 ansatzweise rankommt ...

Der XL-Center sollte vom Sub eher bis ~100 oder 120 Hz unterstützt werden(*), das sollte auch aus Original-Unterlagen ("Gerätepass", gibts den noch ?) hervorgehen,
aber egal, wenn es bei dir klanglich passt oder nicht anders geht ...


ArRoW-4-U (Beitrag #17074) schrieb:
... Eine Sache finde ich schon etwas seltsam... Der XL Center hat eine 25mm Kalotte während bei den 305er eine 19mm Kalotte verbaut ist. Rein von der zugeführten Leistung her müsste doch die 19mm Kalotte zuerst am Limit sein oder? Naja, die Ingenieure haben sich sicher dabei was gedacht. ...

Klar ,
je nach Ü-Frequenz sind Hochtöner nicht der limitierende Teil eines LS-Systems, sodass auch eine 19 mm-Kalotte mit den kleinen TTs "mithalten" kann.

Die 19er Kalotte war Elacs angesagter HT der 80er/90er Jahre, in allen Spitzenmodellen der vor-JET-Zeit (ausgenommen 4 pi).
Die Cinema-Komponenten liegen ca. 8 Jahre nach der 305, sind ebenfalls in Kiel entwickelt, aber letztlich Made in China (Fa. Meiloon), dort war die Fertigung von 25er Kalottensystemen am zuverlässigsten.

------------------
(*) = internes Hochpass-Filter ("GHP"), sodass lt. techn. Daten: 85 Hz (-10dB = "Übertragungsbereich" n. IEC 268-5 u.a.)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 29. Mrz 2020, 15:37 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#17077 erstellt: 29. Mrz 2020, 11:16
Hi Leute,
an meiner Zweitanlage (BS602) war bisher ein sehr hochwertiger Stereo Verstärker.
Der Plan war, diesen durch einen M33 von NAD zu ersetzen...

Aber es kommt doch ab und zu anders als man denkt... der M33 ist ja noch immer nicht lieferbar und ich bin an der Anlage eher selten dran... echt Musik höre ich da vielleicht 1x im Monat wenn ich so auf die letzten 2 Jahre blicke. Mehr läuft da sogar der TV oder die Xbox drüber.

Deshalb habe ich jetzt umdisponiert und einen Elac DS-A101 sowie einen Sub3070 bestellt. Mal sehen wie sich das zusammen mit den 602 ergänzt... ich werde berichten....

Gruss
spike
andre11
Inventar
#17078 erstellt: 29. Mrz 2020, 18:28

Spike_muc (Beitrag #17077) schrieb:
...Mal sehen...

Das ist eine ganz schlechte Idee!
Wenn du die 602 so selten nutzt, wäre es viel besser wenn wir deren Standort zu mir verlegen,
und den neu gewonnenen Platz mit z.B. einem Bücherregal zu füllen.
Die Idee ist natürlich völlig uneigennützig, versteht sich!
Spike_muc
Inventar
#17079 erstellt: 29. Mrz 2020, 18:40
andre11:
Deine Idee kann ich nachvollziehen.... das habe ich mir bei anderen auch schon bei vielen Themen gedacht

Gruss
spike
andre11
Inventar
#17080 erstellt: 29. Mrz 2020, 20:27
Nicht das es hinterher heißt, ich hätte es nicht versucht....
Zarak
Inventar
#17081 erstellt: 29. Mrz 2020, 20:40

andre11 (Beitrag #17078) schrieb:

Spike_muc (Beitrag #17077) schrieb:
...Mal sehen...

Das ist eine ganz schlechte Idee!
Wenn du die 602 so selten nutzt, wäre es viel besser wenn wir deren Standort zu mir verlegen,
...


meriones
Neuling
#17082 erstellt: 01. Apr 2020, 18:57
moin moin
hat schon jemand die elac debut reference dbr-62 probegehört?
sind sie eine alternative zu den elac uni fi bs u5 oder ist das ein „äpfel mit birnen-vergleich“?

lg
Luckyboy4711
Neuling
#17083 erstellt: 01. Apr 2020, 19:06
Ich habe als Center 2 FS 137 Jet weil normale Center einfach nicht genug Leistung haben zb. bei Live Konzert die ich gerne auf 7.2 höre....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 . 350 . 360 . 370 . 380 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedIwan_Sinnig
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.834