Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 . Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
hoehne
Inventar
#18533 erstellt: 05. Dez 2022, 13:00
Der Laden scheint Potential zu haben: https://www.golocal....SNBrG1oosBEJpf9aZQ88
Weia...
Automanic
Ist häufiger hier
#18534 erstellt: 05. Dez 2022, 19:27
Oh Weia, aber wirklich. Mit dem Typen möchte man nicht seine Lieblingsmusik anhören oder gar einen Radausflug machen. Ja, Räder verkauft er auch noch.

Hatte erst letztens den schlimmsten gewerbl. Verkäufer via Ebay (Ausnahme, kein Hifi) in der Mangel, der sich auch - wie in den hier negativen Bewertungen - verhalten und geäußert hat. Androhung von Staatsanwaltschaft, Klage, Verbot der Kontaktaufnahme und kostenpflichtige Rücksendung, Anmaßung Gestaltung eigener §. Ebay hat das für mich geregelt, aber meine Bewertung wurde wieder gelöscht, weil sie ja Provision einsacken wollen. Gespräch mit denen, keine Chance. Hätte klagen müssen ...
Als ruhiger Mensch hätte ich ihn beinahe (virtuell) die Gurgel umgedreht.
Anbeck
Inventar
#18535 erstellt: 05. Dez 2022, 19:55
schlimm...
J.J
Neuling
#18536 erstellt: 07. Dez 2022, 01:03
Heute kamen meine FS267, persönlich ausgeliefert vom ELAC Außendienstler, der gerade in meiner Region war. Sie wurden in diesen Tagen in Kiel gefertigt, stehen jetzt direkt neben den optisch und größenmäßig sehr, sehr ähnlichen Yamaha FS-555 und durften heute zwei Stündchen aufspielen. Leider gelingt es mir nicht, eine A/B-Umschaltung zum direkten Vergleich am Yamaha RX-A1080 hinzubekommen. Ich hörte entweder beide Paare gleichzeitig oder die Yamahas allein. Ich habe dann später durch Umstöpseln verglichen.

Und so kann ich schon ahnen (möchte den Vergleich noch ausdehnen), dass sich meine Hoffnungen erfüllt zu haben scheinen. Auch wenn die ELACs noch nicht eingespielt sind, ist der Hochtonbereich bereits erkennbar seidiger und bringt jene Brillianz und jenen Schmelz bei der Trompete von Miles Davis, bei Violinsonaten, bei Klavieraufnahmen und bei Gesang, genau wie ich es mir gewünscht hatte. Auch der Detailreichtum, die Feinzeichnung erfüllt meine Erwartungen und ist im Vergleich zur Yamaha NS-555 deutlich überlegen. Damit verbunden ist das Aufdecken von aufnahmetechnischen Schwächen, die von weniger analytischen Lautsprechern eher überdeckt werden können.
Im Mittel-/Tieftonbereich klingen z.B. Drums sehr lässig und impulsiv zugleich, während die Yamahas im Vergleich leicht topfig rüberkommen. Und die Bässe der ELAC sind keineswegs schwächer, obwohl die Yamahas ein größeres Volumen und drei Chassis (davon zwei 160er) zur Mitten-/Basswiedergabe aufweisen.

Ich werde die Hörproben noch vertiefen, aber das ist alles schon sehr vielversprechend. Ich hatte ja auch ein wenig Zweifel, ob es sich denn lohnt, meine 5 1/2 Jahre alten Yamahas, mit denen ich jetzt auch nicht sooo unzufrieden war, auszusortieren. Aber der Wunsch nach Verbesserung war schon da, und ich empfand die Preisrelation der NS-555 zum RX-A1080 als unpassend. Bin jetzt auch in einem Alter, wo ich weniger Kompromisse eingehen möchte. Der Kauf der NS-555 war damals - aus heutiger Sicht - zu sehr preisorientiert, und für den Preis waren sie auch nicht schlecht. Aber ich hätte wählerischer sein sollen. Andererseits hätte ich 2017 wohl 2.800 EUR für die FS267 ausgeben müssen....
Anbeck
Inventar
#18537 erstellt: 07. Dez 2022, 10:05
Dann erst mal Glückwunsch zur neuen 267, ich habe die auch gehabt und war auch sehr zufrieden.
Automanic
Ist häufiger hier
#18538 erstellt: 07. Dez 2022, 14:50
Herzlichen Glückwunsch zu den Neuen und Danke für deinen Bericht!
Das wird sicher eine Verbesserung sein und deine Aussagen im Kleinen decken sich ja mit den anderen und den Tests der Verlage. Für die Größe der Boxen und Treiber muss Beeindruckendes herauskommen. Bei den weniger guten Aufnahmen kann einem das Hörvergnügen vergehen, wenn man diese vom "Radio" oder bspws. Notebooklautsprechern kennt und sich auf den Elacs matschig, komprimiert anhören.

Wie machen sie sich denn optisch, da sie ja recht schmal sind?
Für den aktuellen Preis sind sie sicher eine gute Investition.

Interessant das Detail, dass Elac diesen LS doch noch produziert. Hattest Du direkt bei Elac gekauft ob der (späten) und persönlichen Auslieferung? Ein Händler, Video sonstwie, schrieb doch auch, es wurde nochmals produziert.
---> Können wir darüber diskutieren, die sich mit Elac auskennen? Es ist doch erstaunlich, wenn dieser LS nochmals aufgelegt wurde, obwohl da ein FS 287 seit einem Jahr verkauft wird. Oder hatte man noch Restteilbestände im Lager, wobei es doch diese 10 Jahres Garantie gibt (und sie auch Ersatzteile brauchen)?
Anbeck
Inventar
#18539 erstellt: 07. Dez 2022, 15:04
Mir wurden beim Kauf der 267 damals auch 10 Jahre zu gesagt!
>Karsten<
Inventar
#18540 erstellt: 07. Dez 2022, 15:29
Das Elac 10jahre Garantie gibt. Wusste ich auch nicht.
Anbeck
Inventar
#18541 erstellt: 07. Dez 2022, 15:41
Ich bin allerdings nicht darüber Informiert welche Serien die 10 Jahre bekommen!
>Karsten<
Inventar
#18542 erstellt: 07. Dez 2022, 15:46
Damals meine 248BE hatten glaube ich nur 5jahre .
Automanic
Ist häufiger hier
#18543 erstellt: 07. Dez 2022, 19:22
Die 10 Jahre muss man sich bei Elac bestätigen lassen. Denke aber nicht, dass es bei deren guten Kundenbindung zu Problemen kommen wird.
Mir wurde sogar mal etwas kostenlos zugesendet, das ich gar nicht in dieser Form verbauen konnte. Hab's aber erst nach Jahren gemerkt.

Die 10 Jahre gab es vor 2000 auf jeden Fall, auch auf die nicht so hohen Klassen - es stand ja ohnehin Made in Germany drauf. Was soll auch groß kaputt gehen, so dachte ich damals ...

In meiner Anleitung steht es auch als Hinweis.
hoehne
Inventar
#18544 erstellt: 07. Dez 2022, 21:13
Meines Wissens gibt es die 10 Jahre Garantie nicht mehr.
J.J
Neuling
#18545 erstellt: 07. Dez 2022, 22:49
Danke für die Glückwünsche

Dass mir ein Vertriebsmitarbeiter die Lautsprecher gebracht hat, hat sich so ergeben. Der Händler hatte bei mir angefragt, ob mir das passen würde, weil der Vertriebler in meiner Gegend sei. Ich hatte nicht direkt bei ELAC bestellt (geht auch gar nicht, soweit mir bekannt). Der Vertriebler hat mir die Info gegeben, dass die Lautsprecher gerade frisch in Kiel produziert worden seien. Das war auch die Auskunft des Händlers bei der Bestellung, dass in der ersten Dezemberwoche produziert wird.

Laut den beiliegenden Unterlagen gibt es 5 Jahre Garantie. Eine Zusatzinfo, dass man bei Registrierung 10 Jahre bekommt, gibt es nicht.

Was die Optik angeht - ich finde sie sehr, sehr edel und mag gar nicht die Bespannung drauf machen. Der Jet-Hochtöner mit dem Gelbton und die Diamantstruktur der Tiefmitteltöner gefallen mir. Bei den Yamahas hatte ich immer die Bespannung drauf, das sah natürlich alles etwas billiger aus.

Die Basswiedergabe kann bei der Baugröße keine Wunder vollbringen. Ich höre zum Teil Material mit starkem Tiefbass (z.B. Connect Ohm, "9980"), das klingt einfach ohne Subwoofer nicht so, wie es soll. Mein JAMO hat einen 305 mm Treiber und 70 Liter Volumen. Da müsste man schon doppelt so große Standlausprecher verwenden, wen man den gleichen Effekt haben will. Aber das war auch klar, dass ich den Subwoofer behalte.
Automanic
Ist häufiger hier
#18546 erstellt: 11. Dez 2022, 16:47
Bei Elac kann man glaube nur die Carina und Co. bestellen. Spricht ja für Elac und den Zusammenhalt der Händler, wenn der Hersteller direkt nach Hause liefert. Spricht wohl auch dafür, dass gar nicht so viele LS verkauft werden oder nicht?

Kannst Du mir sagen, woran man die neu produzierten 267 erkennt? Ist das außen auf der OVP und/oder dem LS zu erkennen?

Schade, dass sich keine Diskussion ergab, warum Elac einen doch recht alten LS noch Ende 22 produziert.

Die Bespannung benutze ich auch nicht, gerade beim 267 sieht es nicht gut aus. Leider wurde ja etwas mehr Kunststoff an der Front verbaut, um die Treiber zu halten, aber bei dem Preis würde mich das nicht weiter stören, viel. fällt es auch gar nicht weiter auf? Weiter sehen sie schon recht edel aus und würde bei mir aufgrund der Größe auch in den Raum passen. Recht sicher kann man sie auch näher an die Wand stellen (Downfiring). Hatte hier doch gelesen, oder Du warst es, sie werden bei mäßiger Lautstärke auch bei ~ 40 qm² eingesetzt.

Danke für den Anspieltipp! Hättest Du weitere? Durch dieses Forum habe ich schon viel Neues entdecken können, worauf auf Spotif nicht gekommen wäre. Es gibt auch ein Thema mit extratiefen Bassanteilen. So kam auch auf Kirchenorgeln Hört sich schon gut an und verstehe, dass ein SW mehr herausholt.
Ich habe bei meinen mit der Dämmwolle experimentiert, da ein LS direkt in einer Raumecke nach dem Umstellen steht. Das Ergebnis ist verblüffend. Der im Raum Stehende hat einen starken Bass bekommen, den man auch am Reflexrohr ausmachen kann, den anderen etwas schwächer gestellt. Geht sehr gut bis zu Lautstärken, die ich gar nicht hören mag. Vor allem ist da auf einmal richtig Bass.
Prim2357
Inventar
#18547 erstellt: 18. Dez 2022, 21:13
Hallo,

was sagt denn eigentlich die Gerüchteküche zu einem Nachfolger der Subwoofer? (Im Speziellen 3070...)
andre11
Inventar
#18548 erstellt: 24. Dez 2022, 23:56
248 Weihnachten

Schöne Weihnachtstage euch allen! 🌲
>Karsten<
Inventar
#18549 erstellt: 25. Dez 2022, 00:18
Danke ebenso
Spike_muc
Inventar
#18550 erstellt: 25. Dez 2022, 12:06
Schöne Weihnachten.... leider irgendwie keine Zeit zum geniessen von Musik.. läuft nur so nebenher.....

Aber mal in die Runde... gute Vorsätze für das nächste Jahr:

Was stehen für Elac Anschaffungen an ?
Prim2357
Inventar
#18551 erstellt: 25. Dez 2022, 12:14
Eventuell noch ein 3070....
Wobei der Nachfolger halt auch Interesse weckt, was dieser wohl bietet/anders macht.

F.W.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#18552 erstellt: 25. Dez 2022, 12:47
Ich genieße gerade... bevor es wieder mit Essen weiter geht

Geniesermusik

Bin immer wieder begeistert von meinem alten Zeugs

Frohes Fest an Alle

Gruß Peter
Anbeck
Inventar
#18553 erstellt: 25. Dez 2022, 18:41
Det Vi Har gefällt mir auch sehr gut!
der_Lauscher
Inventar
#18554 erstellt: 25. Dez 2022, 19:15
Kari Bremnes läuft bei mir auch total oft (habe ja auch fast alle CD's von ihr ). Die war sogar "Markenbotschafterin" auf der High-End 2018 München, man konnte wegen dem Gedränge bei der Autogramm/Fragestunde aber kaum zu ihr gelangen
Toplied (finde ich): "Coastal Ship" (auf dem einzig englischsprachigen Album "Norwegian Mood") und "Kanskje" (vom hier gezeigten Album "Det Vi Har")
Liefen beide gestern in meiner ca. 9 Std. Hörsession (jedoch nicht auf meinen Elac ).

Noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch allen Fan's der gefalteten Folie


[Beitrag von der_Lauscher am 25. Dez 2022, 19:34 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#18555 erstellt: 25. Dez 2022, 20:41
Kanskje liegt auch für mich ganz weit vorne. Ich spiele die aber nicht so oft, so das ich es bei meinen Sessions, immer noch ein Hochgenuss bleibt.
andre11
Inventar
#18556 erstellt: 25. Dez 2022, 21:19

Prim2357 (Beitrag #18551) schrieb:
...3070... Nachfolger ... was dieser wohl bietet/anders macht...

Das dürfte sich, wenn überhaupt, im kosmetischen Bereich bewegen.
In diesen Regionen kann sich nicht mehr viel tun.
Automanic
Ist häufiger hier
#18557 erstellt: 25. Dez 2022, 22:09
Euch allen ein schönes Weihnachstfest.

Ein wenig Musik konnte ich genießen, auch gerade euren Tipp - Danke hierfür -, der mir recht gut gefällt. Leider auch nicht auf ELAC, dafür auf verschiedenen anderen Systemen. Man gewöhnt sich aber doch recht schnell um.

Fürs neue Jahr werde ich mir mal neue FS gönnen, vergleichen, darauf freue ich mich schon länger. Im elterlichen Haus habe ich mich in alten Aktenordner durch die vergangenen Ausgaben gemacht, die man damals so getätigt hat. Überraschend, welche Preise man doch für alles bezahlt hat. Teure CD-Spieler, Radiobausteine, Mini-Disc usw. als es den Internethandel noch nicht gab. Darunter auch eine Preisliste von Elac gefunden und diverse Beschreibungen ihrer Boxen, die ich auf der Homepage nie las.

Gibt es noch ein anderes Elac-Forum, hier scheint mit der Austausch eingeschlafen zu sein.
>Karsten<
Inventar
#18558 erstellt: 25. Dez 2022, 22:22
Das ist hier der Hauptthread für Elac.
Rollei
Moderator
#18559 erstellt: 26. Dez 2022, 08:57
Moin und einen schönen zweiten Weihnachtstag.

Mal eine Frage in die Runde.

Hat jemand schon mal die Gelegenheit gehabt die Concentro 507 in einem ca. 25 qm2 Raum rechteckig zu hören.

Grüße Rollei
Prim2357
Inventar
#18560 erstellt: 26. Dez 2022, 09:50
Wie hört man denn rechteckig?
Spike_muc
Inventar
#18561 erstellt: 26. Dez 2022, 11:30

Rollei (Beitrag #18559) schrieb:
Moin und einen schönen zweiten Weihnachtstag.

Mal eine Frage in die Runde.

Hat jemand schon mal die Gelegenheit gehabt die Concentro 507 in einem ca. 25 qm2 Raum rechteckig zu hören.

Grüße Rollei
:prost


Ja hab ich... Testweise auch mal in einen 13qm Raum gestellt... da haben sie nicht funktioniert, weil zu massiv im Bass...
im 25qm Raum spielten Sie schon top...Aufstellung ist dann entscheidend..... sprich nicht direkt in den Ecken.

Ich hab in meinem Kellerhörraum mit genau 25qm die 503 Concentro und dazu einen Sub an einem Cambridge Evo150 laufen.

Ob 507, 509 oder 503.... für mich grundsätzlich sensationell gute Lautsprecher....

Gruss
der_Lauscher
Inventar
#18562 erstellt: 26. Dez 2022, 12:25

Rollei (Beitrag #18559) schrieb:
schon mal die Gelegenheit gehabt die Concentro 507 in einem ca. 25 qm2 Raum rechteckig zu hören.
Grüße Rollei

ja, aber die 509er, heuer kurz auf der High-End in einem "nicht optimalen" Raum Klangen echt gut, es hatte auch nichts gestört oder gefehlt. Selbst in dem relativ offenen Raum genügend Baß, das könnte ggf. in einem geschlossenen Raum zu Hause anders/viel sein

Elac C
SoLiDHGT
Ist häufiger hier
#18563 erstellt: 26. Dez 2022, 13:34

Spike_muc (Beitrag #18550) schrieb:
Schöne Weihnachten.... leider irgendwie keine Zeit zum geniessen von Musik.. läuft nur so nebenher.....

Aber mal in die Runde... gute Vorsätze für das nächste Jahr:

Was stehen für Elac Anschaffungen an ? :prost


Schöne Weihnachten..

Ich bin heiß auf die Concentro 503... Die 507 kann ich wohl leider nicht stellen.

Die Vela 408 sind aber auch immer für einen sehr guten Kurs zu bekommen..
Schwierig.
ArRoW-4-U
Stammgast
#18564 erstellt: 26. Dez 2022, 15:05
Frohe Feiertage euch allen!

Da es ja bald wieder Jahresende ist und es dann etwas "lauter" wird, habe ich meine CL 102er aufgebaut und sie spielen sich gerade etwas ein. Nach knapp 2 Jahren im WZ ohne Betrieb wird's dann auch wieder Zeit etwas Schwung in die alten Treiber zu bringen. (pun intended) Mir ist allerdings aufgefallen das die Sicken der TMT etwas "hart" sind. Entweder bilde ich es mir ein oder es "fehlt" auch etwas in den Mitten... Könnte auch sein das mein Gehör sich zu sehr an die 305.2 gewöhnt hat, aber so hatte ich meine 102er nicht in Erinnerung... Die "90er Badewanne" hatten ja viele LS damals aber die 102 nicht direkt deshalb wundere ich mich gerade etwas darüber.

Von der Optik her sind die Sicken in Ordnung, wäre es empfehlenswert ein Pflegemittel für Gummi auf die Sicken aufzutragen? Bin kein Freund von Pfusch am Werk deshalb frage ich mal in die Runde bevor ich losziehe und mir noch die guten Teile ruiniere.
-
Um jetzt keinen Doppelpost daraus zu machen pack' ich es hier noch mit rein:


Mwf (Beitrag #18428) schrieb:

Ja,
die jeweils auf die HTs abgestimmte Weiche ist der Stolperstein.
Wg. der festen Verbindung müsstest du auch die komplette Rückwand einer 312 in deine 305 verpflanzen, das macht keinen Sinn.
Und dann ist auch TMT schon nicht mehr ganz identisch (Membran, Magnetantrieb und Gummisicke) zwischen 305 /310 /.2, 310 CE und 312.


Habe den Beitrag erst jetzt gesehen... Danke für die ausführliche Antwort. Das Thema hat sich mittlerweile erledigt, wenn es wirklich ein einfacher tausch mit ein paar Lötarbeiten gewesen wäre, hätte ich es getan aber so ergibt es keinen Sinn. Auch ohne Jet klingt die der LS so wie es mir gefällt. Und ja, Marketing kann sehr beeinflussend sein.

Grüße


[Beitrag von ArRoW-4-U am 26. Dez 2022, 15:20 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#18565 erstellt: 26. Dez 2022, 22:09

Prim2357 (Beitrag #18560) schrieb:
Wie hört man denn rechteckig?



Clown gefrühstückt - ich denke es war schon verständlich, das der Raum rechteckig ist, oder.....


Grüße Rollei
Prim2357
Inventar
#18566 erstellt: 26. Dez 2022, 22:26
Hätte ja sein können das ich was verpasst habe....
ehemals_Mwf
Inventar
#18567 erstellt: 26. Dez 2022, 22:54

andre11 (Beitrag #18556) schrieb:

Prim2357 (Beitrag #18551) schrieb:
...3070... Nachfolger ... was dieser wohl bietet/anders macht...

Das dürfte sich, wenn überhaupt, im kosmetischen Bereich bewegen.
In diesen Regionen kann sich nicht mehr viel tun.

Ein echtes Plus wäre die Koppelbarkeit der Einmessung über mehrere Subs.
Prim2357
Inventar
#18568 erstellt: 26. Dez 2022, 22:57
Und ein echter Hochpassfilter mit variabler Flankensteilheit....



Mwf (Beitrag #18567) schrieb:

Ein echtes Plus wäre die Koppelbarkeit der Einmessung über mehrere Subs. ;)

Soll das kommen?
Wäre für mich persönlich leider kein Feature welches ich benötigen würde...
andre11
Inventar
#18569 erstellt: 26. Dez 2022, 23:46

Mwf (Beitrag #18567) schrieb:
Ein echtes Plus…

Sorry, aber so eine Funktion wird wohl eher nur für eine absolute Minderheit interessant sein..
Ob sich sowas für eine Entwicklerabteilung lohnt?
Glaube nicht, dass das ein riesiges Absatzargument werden wird.
Spike_muc
Inventar
#18570 erstellt: 27. Dez 2022, 01:16
Multi Sub Einmessung kommt garantiert NICHT.
Dafür nimmt z.B. Dirac so richtig viel Geld... z.B. bei den neuen Denon/Marantz ist das ja möglich... die optionale Dirac Einmessung.... kostet aber so um die 700-800 im Vollausbau inclusive. Multi-Sub Einmessung.....
Prim2357
Inventar
#18571 erstellt: 27. Dez 2022, 01:38
Die aktuellen Subs haben ja ein integriertes Einmesssystem, warum sollte man das nicht entsprechend koppeln können?
So könnte das Summensignal korrigiert werden....ja ein alter Hut bei AVRs

Bei Dirac das DLBC korrigiert noch mehr...deshalb nicht vergleichbar.
Rollei
Moderator
#18572 erstellt: 27. Dez 2022, 09:07

der_Lauscher (Beitrag #18562) schrieb:

ja, aber die 509er, heuer kurz auf der High-End in einem "nicht optimalen" Raum Klangen echt gut, es hatte auch nichts gestört oder gefehlt. Selbst in dem relativ offenen Raum genügend Baß, das könnte ggf. in einem geschlossenen Raum zu Hause anders/viel sein

Elac C



Naja mein Kellerraum ist komplett durch optimiert mit Eckabsorbern und 30qm2 Akkustikschaumstoff an den Wänden.

Das sollte am Ende beherrschbar sein, über ein gutes Stück mehr an Grundbass Substanz wäre ich nicht unglücklich beim Musik hören.

Greetings Rollei
Automanic
Ist häufiger hier
#18573 erstellt: 29. Dez 2022, 13:06
Eindrucksschilderung:
Habe die Tage die Carina gesehen und war recht "entgeistert". Was für ein schmaler Lautsprecher. Auch konnte ich nicht glauben, dass es 15 cm Treiber sind - alles wirkte wie Spielzeug und gar nicht belastbar. Das Sickenmaterial wirkte auch labil. Der goldene Hochtöner wurde hinter einer lieblos gestalten Blende versteckt. Das Gehäuse hatte in der Ausstellung schon arg gelitten, die Kanten waren abgegriffen und stark ramponiert. Die - ich glaube - matte Oberfläche wirkte nicht hochwertig. Es wirkte an den Kanten wie gespachtet, geschichtet aufgebaut. Insgesamt sehr empfindlich ...

Dagegen wirkte der Debut oder Reference daneben wesentlich hochwertiger, auch die geprägten Tieftöner, recht saubere Verarbeitung, obgleich er mir auch nicht gefiel (Folierung, Farbe, ingesamt).

Bespielen konnte ich sie nicht. Ist nicht als Angriff zu sehen, doch gegenüber der alten Elac-Erscheinung war das doch ein ganz schöner "Schlag".
titan205
Schaut ab und zu mal vorbei
#18574 erstellt: 29. Dez 2022, 21:36
Also das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, Vorurteile wegen Made in China? Das ist ja nun mittlerweile fast alles, auch bei Elac, außer die höchsten Serien. Auch die Debut Reference ist sehr gut verarbeitet in der Klasse.
Habe die Carina 247.4 zu Hause, da sind keine Kanten, alles abgerundet, seidenmatt lackiert, Blenden und Fuß sind solides Aluminium, hochwertige Terminals. Klar sind die schmal und auch nicht tief, ist ja Sinn der Sache, wenn man keine Stelltiefe hat z.b., kann bei mir keine Boxen mit 35cm oder mehr Tiefe stellen, fehlt der Wandabstand, da sind die Carinas auch gnädig, durch den Port im Fuß. Klanglich finde ich die top, vor allem bei der Größe, traut denen niemand diesen Bassbereich zu. Was soll belastbar heißen? Ich beanspruche die mechanisch doch nicht, stehen tun sie bombenfest.
Und elektrisch sind sie hoch belastbar, je stärker der Verstärker, desto besser. Das konterkariert etwas den oft recht günstigen Anschaffungspreis, da eher hochwertige Elektronik nötig ist. Ansonsten sind sie sehr linear, Bass ist sehr sauber, angesichts der schlanken Erscheinung mit extrem hohem WAF, der ja nicht zu unterschätzen ist, finde ich sie sehr gelungen.
Tests im Netz lassen auch keinen schlechten Schluß über die neue Carina Serie zu und selbst die Debut Reference hat sogar bei ASR gut abgeschnitten.
Also ich kann das so überhaupt nicht bestätigen, sind hochwertige tolle Boxen. Einzig man hört sofort wenn man schlechtes Material zuspielt, aber das erwarte ich auch so.
bigscreenfan
Inventar
#18575 erstellt: 29. Dez 2022, 21:49
Muss hier auch eine Lanze für die Carina brechen. Habe 2 Regallautsprecher aus der Serie, und die Verarbeitung ist wirklich gut - trotz China Fertigung.

Habe für mein paar neuwertige Aussteller nur 550 Euro bezahlt, und dafür wird mann schwer bessere lautsprecher finden. Die Lautsprecher Terminals sind bei den carinas deutlich hochwertiger als bei vielen teureren Lautsprechern, sie haben ordentlich Gewicht und vom Design finde ich die Teile auch gelungen.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#18576 erstellt: 30. Dez 2022, 10:55
Moin,
bin mir nicht ganz sicher, aber ich bilde mir ein irgendwo gehört zu haben, das zwar die Gehäuse in China gefertigt sind, die Endmontage und Abstimmung in Kiel erfolgt. ebenso die Qualitätskontrolle vor dem verpacken. Von daher auch die rechtlich korrekte Beschriftung "Made in Germany"
Natürlich sehen sie gegenüber der älteren Modelle deutlich "einfacher" aus, kosten aber auch weniger. Und ich denke für den Preis bekommt man hier schon was ordentliches geliefert. Die Debüt und Reference Serie ist für mich persönlich kein ELAC

Gruß Peter
Prim2357
Inventar
#18577 erstellt: 30. Dez 2022, 11:05
Ja, ist natürlich sehr schade das Elac keinen Hersteller für die Gehäuse in Europa gefunden hat.

Die teuren Serien sollen bei Elac noch zusammengebaut werden, beim Rest wäre es interessant ob lediglich Endkontrolle und Verpackung dazu führen das made in Germany drauf steht.
Bei den unteren Reihen brauchen wir nicht darüber reden wo diese komplett her kommen.


Elac-Fan-Peter (Beitrag #18576) schrieb:
.... und Abstimmung in Kiel erfolgt.

Ich denke nicht das ein Lautsprecher dann nochmal in Kiel eine Abstimmung bekommt, die ist "fest", sonst müsste man ja nochmal in die Frequenzweiche eingreifen und am fertigen Lautsprecher rumlöten...

War jüngst bei einem großen Elac Händler, da hab ich bei keiner Serie eine schlechte Verarbeitung gesehen, im Gegenteil.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#18578 erstellt: 30. Dez 2022, 11:12

Elac-Fan-Peter (Beitrag #18576) schrieb:
Von daher auch die rechtlich korrekte Beschriftung "Made in Germany"

könnt es ja selbst nachlesen, und weiß es auch aus eigenem job: "Made in..." heißt praktisch gar nichts.
Ist ganz was anderes als ein Certificate of Origin.

Offiziell darf jeder Hersteller seine Produkte mit »Made in Germany« kennzeichnen, wenn ein Teil der Produktion in Deutschland stattfindet.
Eine Prüfung, bei der man das “Label” nur nach Bestehen verwenden darf, gibt es nicht.

Wie viel Prozent der Produktion muss in Deutschland geschehen für Made in Germany?
Hierfür gibt es leider keine Regelung. Auch wenn ein Produkt zum größten Teil im Ausland hergestellt wird, darf es die Bezeichnung “Made in Germany” tragen.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#18579 erstellt: 30. Dez 2022, 11:51
Hallo @Ernst_Reiter

genau deswegen ja meine leicht Ironische Anmerkung das es "Rechtlich korrekt" ist einen "Made in Germany" Aufkleber drauf zu pappen.

Ich habe früher Werkstattausrüstung vertrieben u.a. auch Hebebühnen. Dort war ein Hersteller, komplett in China Produziert!! in Deutschland den Firmennamen draufgeklebt und somit der "Hersteller" und dadurch auch berechtigt das Label "Made in Germany" zu verwenden.

Mir ist also durchaus bewusst das dieses Label, das Material auf dem es gedruckt ist, zum Teil nicht wert ist! (Aber schön das du es nochmal erklärt hast)

Gruß Peter
Automanic
Ist häufiger hier
#18580 erstellt: 30. Dez 2022, 19:19
Mit dem Made in Xy wird viel Humbug betrieben, aber wenn es anscheinend keine rechtlichen Vorgaben gibt wo doch alles reguliert ist? Hatte mal aufgeschnappt, dass ein gewisser Prozentteil aus dem Land kommen (sehr gering) und Endmontiert (nicht teilmontiert) sein muss. Bei "hochwertigen" Schuhen hat man es ja auch, die Made in Espanol oder Italiano sind - zumal das - bei Bekleidung bekannt - neben Portugal Niedriglohnländer sind. Bisher war die Qualität gut bis sehr gut auf den Preis gesehen.

Dass Elac Boxen aus dem fernen Ausland bezieht, hatte ich auch gelesen. Gerade die der hohen Serien sind sehr teuer und aufwändig hergestellt, dass es in D. schlicht zu teuer wäre. Auf der anderen schrieb doch hier? jemand, dass man in Kiel massig Ausschus hat/hatte.

Danke für die Ausführungen zur Carina. Wie gesagt, ich will nichts schlecht machen, schon gar nicht ungehört den Klang. Preislich hätte ich sie auch für knapp 525 EUR mitnehmen können.
Made in China hat damit rein gar nichts zu tun. Ich schrieb, dass die Boxen sehr mickrig aussehen und man ihnen nicht viel zutraut, auch weil sie sehr schmal sind und die Tieftöner "irgendwie" günstig aussehen. Klanglich sollen sie ja sehr gut sein, für das Geld ohnehin. Nur im optischen Vergleich, müsste ich doch auch geschrieben haben, fallen sie gegenüber den Debut oder Reference (Tieftöner war gepresste Pappe) ab. Auch musste ich den Testbericht vom Bonsai neu aufrufen, ob ich diesen wirklich gelesen hatte. Ich war schlicht nach dem Anblick der Carinas desillusioniert.

Die heutigen Produkte sind oftmals günstiger als vor Jahrzehnten, aber damals waren sie stabiler und hochwertiger gebaut (mehr Metall, bessere Oberfläche, sicher bessere, halrbarere Bauteile), auch optisch, wobei das Geschmackssache ist. Elac hat sich von den "Männerboxen" verabschiedet, die ich noch gewöhnt bin.

Den schmalen Boxen werden ich mir noch anhören. Wollte mir in Läden Boxen anschauen und testen, die Läden haben aber dichtgemacht und die Ketten haben hier max. Carina. (HiFi-Abteilungen gibt es nahezu gar keine mehr). Die ersten Prospekte kamen herein, man kann knapp 16 % beim Barkauf im neuen Jahr einsparen (19% "MwSt."). Damit wäre der Preis weit unter 500.
titan205
Schaut ab und zu mal vorbei
#18581 erstellt: 30. Dez 2022, 19:59
Die Carinas sind ja eher das, was man früher Mittelklasse nannte. Sind auch nicht Made in Germany, Elac macht da keinen Hehl draus, warum auch, Apple baut da auch alles und da wird sich auch nie drüber beschwert. Will man mehr, muss man zu den Solano oder Vela greifen, da gibt es dann auch größere Modelle. Trotzdem sind die Carina Standboxen mit UVP etwas über 2000€ ja nun kein Pappenstiel. Oft bekommt man sie deutlich günstiger, habe das Paar für 1100€ bekommen, das ist ein Witz. Finde gerade die günstigeren Elacs viel interessanter, da sind sie wirklich richtig gut für den Preis, für 3000-4000€ das Paar gibt es dann auch ganz andere Mitspieler noch zur Auswahl.
Für die schlanke Statur sind das sogar richtige „Bassmonster“, naja Andrew Jones halt. Brauchen aber halt richtig Power. Daher passt das nicht so richtig. Irgendwas stabiles mit min. 100-150W an 8Ohm sollte es schon sein. Klar, irgendwann ist Schluss mit Pegel und auch die geringe Fläche lässt sich irgendwann bei lautem Rock nicht ganz verleugnen, da geht ein klein wenig die Separierung und Ordnung durcheinander, allerdings kein „Brei“ und auf einem Niveau, wo man dann auch physikalisch deutlich größere Lautsprecher bräuchte. Bei Sinus 20HZ sind sie still, aber bei 30Hz kommt noch ordentlich was raus, das hätte ich so nie gedacht. Subwoofer war vorher ein Elac 2030, der ist überflüssig, da bräuchte man dann doch etwas mit mehr Power und/oder Fläche. Das macht sogar mit dem Atmos Amaze Trailer richtig Spaß. Da hatte ich andere Boxen schon am anschlagen.
Eine Paarung mit den üblichen AVR oder auch einem AmpX z.b. macht eher wenig Spaß, mit einem Atoll 200, besser 300 z.b. kommt da noch deutlich mehr. Die günstigste passende Kombi wäre der Magnat MA900.
Der Bonsai sieht ja sogar den Atoll 400 für die Dinger als optimal an. Whatever, potenter Verstärker sollte sein.
Automanic
Ist häufiger hier
#18582 erstellt: 30. Dez 2022, 20:24
Apple unterstütze ich nicht, weil ich die Produkte überteuert und im Vergleich schlechter bzw. nicht besser finde. Beschwert habe ich mich schon darüber, auch andere. Anderes Thema.

Die Solanos dürften in etwa gleich der Carina sein, aber bei denen muss aus der Rotstift angesetzt worden sein. Vielleicht sieht die Verarbeitung besser aus?
Und ja, ich finde den Preis beim heutigen Preisverfall (Technik bekommt man immer günstiger) echt heftig. Den UVP von 2000 EUR sehe ich dort einfach nicht und ist auch eine Menge Geld. Nachdem neuere Produkte in allen Bereichen nicht mehr lange halten, möchte ich auch nichts mehr groß investieren, schon gar nicht mehr mehrere Tausend EUR in Lausprecher und für den Namen bezahlen.

Vom Wirkungsgrad hat Elac, warum auch immer (sind es die Langhuber) mächtig eingebüßt. Oder sie haben im Bass derart zugelegt ... physikalisch kenne ich mich bei Lautsprechern nicht aus. Selbst die teuren haben was um 86 bei 2,83 V/m (Solano hat 87), die aus den Neuzigern hatten über 92.

Über Verstärker haben sich schon andere ausgelassen. Heute sollen die ganz einfachen ausreichen, die nicht übermäßig Watt haben, auch für solche Boxen. Die modernen Verstärker haben allesamt genügend Kraft, um die Boxen anzutreiben. Bei extremen Lautsärken mag das anders aussehen. Habe einen Röhrenverstärker mit 40 Watt (wieder andere Baustelle) an großen Tieftönern (um 30 cm), die das ganze Haus zum Vibrieren anregen und minimal aufgedreht werden. Mein Verstärker für die Elacs hat glaube 100 Watt Dauer, was auch nicht im geringsten ausgenutzt werden kann, selbst bei Partybeschallung in großen Räumen oder gar im Freien. War nie ein Problem gewesen.

Für meine Zweitwohnung werde ich mir welche kommen lassen. Die Solanos werden es aber nicht werden. Zumindest sehen die auf den Bildern etwas potenter als die Carina aus. Klanglich wird das kein großer Unterschied, außer in der Abstimmung, sein.
Prim2357
Inventar
#18583 erstellt: 30. Dez 2022, 21:47
Nun, die UVP ist halt das Eine, was man tatsächlich dafür bezahlt ein anderes Thema.

Hier gibt es große Abweichungen, der Elac 3070 kostet aktuell 1500€ statt 2500€, zuvor hat titan205 schon einen ähnlichen Nachlass eingebracht usw...

Strassenpreis gesehen meine ich schon das man bei Elac durchaus noch etwas für sein Geld bekommt,
schau mal im Vergleich zu B&W zur 7er oder gar 8er Serie, dagegen ist Elac supergünstig...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895