Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Allgäuer
Stammgast
#51 erstellt: 28. Jun 2006, 12:11
Habe mal gelesen:"Zimmerlautstärke liegt dann vor, wenn in allen Zimmern des Gebäudes die Musik deutlich hörbar ist".

Schwer zu beantworten, aber im Ernst: Ich wohne zur Miete. Die Räume sind super gadämmt. Da geht schon was. Bisher kamen auch noch keine beschwerden, auch wenn die Orks noch so durchs Wohnzimmer poltern. Die 82´er sind bei mir dann schon gefordert und der Amp erst recht - grob geschätzt bei 70-80% der Leistung. Ich Stufe das als sehr laut ein.
Deswegen würde ich sagen, dass die 42´er bei 60% der Leistung merklich nachgibt. Das entspricht meiner Vorstellung von gehobener Zimmerlautstärke im eigentlichen Sinn.
Um ein Beispiel zu nennen: Beethoven Konzert für Violine in D-Dur. Lautstärke ist noch weit entfernt von Ohrenklingeln. Das Orchester wird zwar schön dargestellt (Bühne) aber es bleibt der Eindruck, es wäre ein Kammerorchester. Vor allem, wenn alle "forte" spielen, fehlt einfach das Volumen.
Horcher
Neuling
#52 erstellt: 28. Jun 2006, 12:43
Na endlich!
Ein Dynaudio-Fred!
Bin mittlerweile 19 Jahre Besitzer eines Päärchens Accent 3. Für mich immer noch die optimale Synthese zwischen Größe, Spielfreude und Neutralität. Probleme mit Verstärkern bleiben durch die intgrierten Endstufen aussen vor
Ich kenne die neuen Serien nicht, aber die Contour-Serie und besonders die Consequence schreien nach potenten Endstufen.
Probiert als Alternative zu Burmester o.ä. mal eine Horch-Enstufe aus. Am besten die 3.0! Die wurde für Hochohmer wie Dynaudio entwickelt. Für Infinity´s lege ich Euch die 2.4 ans Herz. Ich habe die 3 Jahre an einer Infinity 4.5. problemlos gehört.

Und nein, ich verdien nicht am Verkauf von Horch, ich kenne nur den Entwickler und kann sagen, das ist noch echte Handarbeit mit Herzblut!

Dynaudische Grüße
cerendibity
Neuling
#53 erstellt: 28. Jun 2006, 12:48

Earl_Grey schrieb:


Ich habe im Übrigen grundsätzlich den Eindruck, dass Du erst noch ein bißchen Arbeit in die Strukturierung Deiner Aufgabe stecken solltest (= Was will man eigentlich von Dir? Was ist das Ziel? Welche Aussagen will man aus den von Dir gesammelten Informationen ableiten? ...), dann fällt Dir möglichweise selbst das ein oder andere leichter

Also, bei meiner Aufgabe handelt es sich um eine Konkurrenzanalyse. Hierzu wird DYNAUDIO mit Konkurrenzmarken unter bestimmten Kriterien verglichen. Momentan befinde ich mich im Stadium der Materialsammlung. Es kann deshalb natürlich für einen Außenstehenden etwas verwirrend wirken. (Kann ich gut verstehen!)Das Ziel einer solchen Konkurrenzanalyse ist im besten Fall natürlich das lernen von den Mitbewerbern. (Also die Fehler des Unternehmens aufspüren und verbessern!)
Der Grund, warum ich hier nur einzelne Fragen gestellt habe ist, dass ich bereits einige Fragen schon selbst beantworten konnte. Die Fragen, bei denen ich einfach nicht weitergekommen bin, habe ich dann in dieses Forum geschrieben.

(Bitte das jetzt nicht als Vorwurf sondern als konstruktive Kritik verstehen)

Das hab ich echt nicht falsch verstandern! Ich habe ja um Hilfe gebeten und bin auf Kritik eingestellt

- Wenn es nicht konkret um Dynaudio geht (?), dann solltest Du dafür einen eigenen Thread aufmachen (-> Button "Thema"), denn das würde hier zu weit führen.
- Geht es dagegen speziell um einen Fragebogen bezüglich der Marke Dynaudio (davon bin ich jetzt eigentlich ausgegangen), dann kann man die "Dynaudio-spezifischen" Fragen (Wer ist als "direkte Konkurrenz" einzuschätzen? "Hörerprofil", Stärken/Schwächen, ...) IMO durchaus hier am Rande erörtern

Also erstmal geht es wirklich nur speziell um DYNAUDIO! Und warum es keinen längeren Fragebogen gibt, hab ich ja schon oben gesagt... Ich bin Euch allen natürlich trotzdem dankbar, wenn Euch Fragen einfallen, die ich Eurer Meinung nach unbedingt bei meiner Analyse berücksichtigen sollte.

Und wenn wir jetzt dann auf dieser Basis weitermachen sollten, erwarte ich mir von Dir aber auch die Beachtung der Groß- und Kleinschreibungs-Regeln - Das liest sich für andere einfach leichter!

Ich hoffe doch, dass wir auf dieser Basis weitermachen können
Earl_Grey
Inventar
#54 erstellt: 28. Jun 2006, 13:27
Also schauen wir einmal:

cerendibity schrieb:
1)Wo würdet Ihr DYNAUDIO auf dem Markt einordnen? (mit welchen anderen Marken kann Dynaudio mithalten?)

IMO Unpräzise Frage: Worauf willst Du (insbesondere im ersten Teil) hinaus? (Dynaudio hat z.B. die Sparten Home-HiFi, Professional, Automotive -> ?)
Ich würde außerdem entsprechende Antwortmöglichkeiten vorgeben (z.B. Referenzklasse, Spitzenklasse, Oberklasse, Mittelklasse, ...)
Gleiches gilt für den Anhang in Klammern -> Liste mit Herstellern ratsam ("mithalten" klingt im Übrigen negativ - Beeinflussung kann ja aber auch Ziel sein )

2)Was ist das besondere an DYNAUDIO? (Was hat D. was andere nicht haben?)

Auch hier z.B. Antwortmöglichkeiten vorgeben: Verschiedene Klangeigenschaften (Neutralität, ... siehe z.B. diesen Thread), Verarbeitung, Design, Service, ...
(Eigentliche Frage: "Was ist postiv an Dynaudio(-Produkten)?")

3)Gibt es Auffälligkeiten bei den Produkten (habt Ihr schon oft von immer wiederkehrenden Fehlern oder so gehört)?

Schau Dir hier diesbezüglich auch einmal einige Threads durch (Mir fällt z.B. ein: Schwächen im Bassbereich, hohe Ansprüche an den Verstärker, Preis, ...)
(Eigentliche Frage: "Was ist negativ an Dynaudio(-Produkten)?")

4)Wo erhält man D.-Produkte? (auch bei Großmärkten wie Saturn u. Mediamarkt oder eher in Fachgeschäften, Internet etc.?

Da schaust Du einmal unter www.dynaudio.de (Menü oben z.B. Home Systems, Menü links Fachhändler) -> Die Frage kann man IMO streichen, fordere einfach eine Liste von Dynaudio an.

Auf die Dynaudio-Homepage solltest Du ohnehin einmal bezüglich der Vorteile/Nachteile von Dynaudio-LS schauen: Da gibt es Sonderdrucke verschiedener Tests aus den Fachzeitschriften (Aber um Gottes Willen das dort Geschriebene ja nicht als Fakt verstehen! ).

Und so eine (komplette) Fachzeitschrift hat auch immer einen Testspiegel:
-> Klasseneinteilung und -zuordnung
-> Mögliche "Konkurrenten"
Aber nochmal: Glaube davon inhaltlich - zumindest erst einmal - kein Wort! (@all: Bitte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion, dass hat schließlich gar nichts mit Dynaudio zu tun )

Ob Du dann überhaupt noch jemanden befragen musst? Hmmm ...
cerendibity
Neuling
#55 erstellt: 28. Jun 2006, 13:54

Ob Du dann überhaupt noch jemanden befragen musst? Hmmm ...

Das frag ich mich auch. Du hast ja schon so gute Vorarbeit geleistet, dass jetzt eigentlich schon die nächsten Antworten folgen müssten...
Danke für die Mühe, die du dir bis hier hin gemacht hast!
Earl_Grey
Inventar
#56 erstellt: 28. Jun 2006, 14:05
Gern geschehen - Zuviel Honig mußt Du mir deshalb jetzt aber auch nicht um den Bart schmieren ;), für gegenseitige Hilfe ist so ein Forum schließlich da.
(Und ob alles richtig ist, was ich geschrieben habe, wissen wir ja auch nicht unbedingt ... :D)
Wilder_Wein
Inventar
#57 erstellt: 28. Jun 2006, 14:57
Hallo,

schön, endlich gibt es auch einen offiziellen Dynaudio Thread.

Ich gehöre auch zu den großen Anhängern dieser Firma, dementsprechend habe ich auch schon reichlich Erfahrung mit Lautsprechern aus dem Hause Dynaudio gemacht. Für mich hatten die Dynaudio Lautsprecher von Beginn an irgendetwas Sympathisches. Trotzdem bin ich zunächst mal bei Kef gelandet und habe immer mal wieder Ausflüge zu anderen Herstellern gemacht. Tja, was soll man sagen, alte Liebe rostet nicht …..

Um Klartext zu sprechen, hatte ich bisher die folgenden Dynaudios in meinem Besitz:

Audience 52SE (für mich immer noch eine Hammerkompakte), Contour 1.3SE, Contour 1.4, Audience 72SE, Contour 2.8 sowie Contour 3.0

Aktuell spielt bei mir die Dynaudio Focus 220, angetrieben wird sie von einem Creek Evo Verstärker und als Zuspieler dient der passende CD Player. Mittlerweile bin ich mehr als glücklich, es klingt phantastisch und sieht in meinen Augen auch noch richtig gut aus. Ein Aspekt, der mir an Dynaudio nämlich sehr gut gefällt ist die zeitlose Eleganz, man kauft einfach ein wunderschönes Möbelstück.

Zudem wird eine Dynaudio einfach niemals nervig, man kann einfach stundenlang, völlig unbeschwert die Musik genießen. Gerade bei etwas intensiveren Frauenstimmen ist das nicht immer selbstverständlich.

Das Dynaudio einen kräftigen Amp benötigen, ist nicht von der Hand zu weißen. Allerdings sollte man dies nicht falsch verstehen, ein Verstärker im Stile des NAD C352 ist hier schon völlig ausreichend. Ich habe auch schon den aktuellen Cambridge Audio Azur 640 V2 an meiner Focus getestet, auch dieser hat seinen Job wirklich mehr als anständig verrichtet. Es müssen also nicht immer gewaltige Endstufen an Land gezogen werden, ein vernünftig aufgebauter Vollverstärker tut es auch.


Eines der Highlights bei der High End 2006 in München war für mich die Dynaudio Vorführung!

Ein paar Confidence C4 spielte an der neuen NAD Masters Serie. Die NADs standen auf einem Ikea Regal, alles zusammen mit einfacher Verkabelung und einfacher Netzleiste. Das Ergebnis war einfach zum Zunge schnalzen, mehr braucht der Mensch (Wilder_Wein ) nicht……..ich, beziehungsweise wir alle in der Vorführung waren wirklich angetan von der Darbietung.

Also, erst mal viele Grüße
Didi


[Beitrag von Wilder_Wein am 29. Jun 2006, 07:46 bearbeitet]
Earl_Grey
Inventar
#58 erstellt: 28. Jun 2006, 15:06

Wilder_Wein schrieb:
Gerade bei etwas intensiveren Frauenstimmen ist das nicht immer selbstverständlich.

Allgäuer
Stammgast
#59 erstellt: 28. Jun 2006, 15:07
@wilder_wein
Schön, dass auch einer der Dyn-Gurus mit dabei ist. Dann kann man sich sicher sein, dass genug Fachwissen in der Runde ist.

Hat bei "Deiner" Hörsesssion auf der Messe der NAD-Player auch die Befehle der Fernbedienund ignoriert? Hat bei mir für Heiterkeit gesorgt.
Wilder_Wein
Inventar
#60 erstellt: 28. Jun 2006, 15:25

Allgäuer schrieb:

Hat bei "Deiner" Hörsesssion auf der Messe der NAD-Player auch die Befehle der Fernbedienund ignoriert? Hat bei mir für Heiterkeit gesorgt. :D


Ne, bei uns ist alles einwandfrei gelaufen!

Wie haben Dir denn die NAD gefallen?

Gruß
Didi
Allgäuer
Stammgast
#61 erstellt: 28. Jun 2006, 15:35
Zwar fehlt der direkte Vergleich, aber mich haben sie beeindruckt. Besonders bei Vivaldi´s 4 Jahreszeiten. Imo keine Schwächen - und als Zuckerl ein klasse Design. Zusammen mit den Dyn´s die beste Konbi der Messe. Vor allem deswegen, weil sie genau in den Raum passten, was man von den anderen Herstellern nicht unbedingt sagen kann. Wenn die auch noch einen Surroundamp (nicht die Vor-End-Stufen) auf die Beine stellen?? Herr wirf Geld vom Himmel! Wollen wir hoffen, dass die Masters Serie nicht den Silbernen folgt. Der Hifi Treffpunkt nimmt sie vorläufig nicht ins Sortiment auf...
maxxus
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 28. Jun 2006, 16:28
ich bin zwar zumindest "dänisch-chinesischer" boxenbesitzer aber leider nur die 2.liga oder 3.liga - jamo .. eine S5.4 oder gar eine C4 das wäre es - ich wage aber zu bezweifeln daß die "NAD Masters Serie", im wert von einem gut ausgestatteten kleinwagen(mit Klima), den hohen aufpreis gegenüber der "normaloserie" wert ist - es ist sicher mehr das emotionale gefühl, verstärkertechnologie mit handselektierten widerständen zu besitzen - ein freund hat mal vor jahren bei einer bekannten berliner edelschmiede gearbeitet, die dort verbauten schweineteuren potis stammten aus dem flugzeugbau - das zugehörige datenblatt war zentimeterdick incl. einer drehmoment/winkel kurve. - ob man diesen ganzen aufwand hört bleibt dahingestellt - für die Dyn's würde ich aber ohne mit der wimper zu zucken das geld auf den tisch legen. - wenn mich nur meine freundin lassen würde
Wilder_Wein
Inventar
#63 erstellt: 28. Jun 2006, 16:48
Hallo,

na, der Vollverstärker der NAD Masters Serie kostet "gerade mal" 2900 Euro. Einen gut ausgestatteten Kleinwagen mit Klima gibts da schon lange nicht mehr.

Wenn ich bedenke, dass mein besch..... Golf V schon über 25.000 Euro kostet, dann geht mir der Schuh auf. Für 50.000 DM eine üble und laute Schei.....kiste... ok ok, ich hör ja schon auf.

Gehörst Du zu den Jamo 570/590 Besitzern? Für den derzeitigen Kurs in meinen Augen der Hammer. Sei dankbar, denn so oft gibt es solche Angebote nicht.

Gruß
Didi
maxxus
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 28. Jun 2006, 17:53
ja habe mir die 570er für 199 EUR das paar kommen lassen - die wiegen pro stück 21 Kg - habe also pro kilo box knapp 5 euro bezahlt wenn das mal nicht günstig ist. - natürlich sind das keine hightech ls-chassis - es ist aber erstaunlich wie gut diese boxen in meinen räumlichkeiten klingen. jedenfalls sind es gute "trostspender" bis ich mir endlich schnuckelige dyns leisten kann.
gruss max
Amin65
Inventar
#65 erstellt: 28. Jun 2006, 17:57

Allgäuer schrieb:
Audience 82:
Contra:
Bass des guten manchmal zuviel (trotz großen Hörraumes)


Hallo Allgäuer,

hast Du schon mal das Bassreflexrohr teilweise bis ganz geschlossen? Damit kann man recht gut die 82er im Bass unkritischer gestalten. Wenn das geschlossene Rohr bereits zuviel ist, dann kann man es auch verkleinern und nur zur Hälfte mit Schaumstoff füllen.


Grüße, Amin
rw2
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 28. Jun 2006, 18:44
Die einzige Modellreihe, die ich nicht als schönes Möbelstück bezeichnen würde, ist die Confidence-Reihe. Diese überstehenden Frontplatten gefallen mir überhaupt nicht.

Aber die neue Focus-Reihe sieht wieder schlicht und doch elegant aus, so muß es imho (oder imha?) sein.

Ich konnte auf der "sehen + hören 2006" im Nürnberger Messezentrum die Focus 140 in Verbindung mit einem NAD Receiver hören, die haben so manch andere Spitzenbox in den Sack gesteckt

Edit:
Hat schon jemand von Audience 122 auf Focus 220 "upgegraded"?
Gibt es Erfahrungen mit der Focus 220 in einem Surround-System?

Gruß rw2


[Beitrag von rw2 am 28. Jun 2006, 18:46 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#67 erstellt: 28. Jun 2006, 20:34
Hallo Leute

Endlich ein Dynaudio Thread der nicht in die Peinlichkeiten anderer "Liebhaber von Threads" abdriftet.
Hier wird sachlich und auch unterhaltsam diskutiert und geplauscht.
Gott sei Dank nicht auf Kiddie Niveau.

Ich höre seit 7 oder 8 Jahren mit Dynaudio Lautsprechern.Man könnte sagen eine Liebe auf den ersten Blick, die hoffentlich nie vergeht.
Angefangen habe ich mit einem Paar Audience 70,dann der Audience 80,der Contour 1.3 MKII sowie der Contour 1.8 MKII.Dann kam die Contour 3.0 und mit meiner jetzigen Confidence C2 habe ich mir einen riesigen Traum erfüllt.
Dazu gabs dann noch den grossen Contour SCX Center fürs Heimkino.
Für mich wurden mit der C2 highfidele Sehnsüchte war.Für mich gibt es keinen einzigen Negativpunkt.
Alles ist super.
Ein glasklarer,super hochauflösender Hochton,der trotzdem niemals nervig wird.Strahlende detailreiche Mitten und ein druckvollen,trockener Bass,der niemals unsauber oder träge wirkt.
Der ganze Lautsprecher klingt unheimlich gross und vollmundig und das Ganze,dynaudiotypsich,aus einem Guss!
Hinzu kommt natürlich noch die absolut perfekte Verarbeitung auf Luxusmöbel-Niveau.
Ich liebe diese Dinger

Allen Dynaudiofans einen schönen Abend

@Wilder_Wein

Didi,altes Haus.Gehts dir gut?Viele Grüsse aus Frankreich!
rw2
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 28. Jun 2006, 22:02
und welche Kette steckt vor der Confidence C2?

Gruß Ralf
mwiemikel
Stammgast
#69 erstellt: 29. Jun 2006, 01:13
Morgen.....
Oh wie schön...ein Fred, wo ich mich nun endlich auch wiederfinde

Habe mir diese Jahr zum Geburtstag neue Lautsprecher gekauft, habe vorher viel(es) gehört und bin dann bei einem Paar gebrauchten Dynadio Contour 3.0 (Vogelaugenahorn) angekommen.
Ich habe die gehört (kannte Dynaudio zuvor nicht wirklich) und war sofort hin und weg. Liebe auf den ersten Ton quasi

Geschenk nach Hause transportiert...angeschlossen am vorhandenen HK AV 4000 und......wie schlimm. Wie hören die Lautsprecher sich denn hier bei mir an???
(Probegehört hatte ich diese an einer Brinkmann Vor/End-Kombi)
Tja...Kontakt zum Dealer aufgenommen....weiteres Geschenk gekauft ...Verstärker Lindemann Amp. 4 und nun ist alles wieder schön.

Es macht einfach richtig Spaß mit den "Dingern" Musik zu hören...egal ob Frauen- oder Männerstimmen, Pop, Jazz, Blues....klappt alles prima.
Und die Verarbeitung ist ebenfalls TOP. Boxen sind ca. 5 Jahre alt und sehen aus wie neu (kommt natrlich immer auf den Besitzer an, gell?!)

So, das war meiner kurzer Dyn-Bericht....
JanHH
Inventar
#70 erstellt: 29. Jun 2006, 02:13
Scheinbar sind die Dynaudio-Fans in zwei Lager gespalten, was das Design angeht.. einige mögen das alte Design lieber, was mir viel zu konservativ ist (halt so Holzkästen), einige das neue (was ich auch deutlich bevorzuge). Gerade die C2 ist ja nun designmässig echt ein Traumobjekt ;). Hab schon mal überlegt ob ich die nur des Aussehens wegen kaufe.

@d-fens: Genauso wie Du die C2 beschreibst empfinde ich die Contour S3.4 auch. Vor allem viel "grösser" als es rein optisch der Fall ist. Total "erwachsen", souverän. Irgendwie klingt es einfach "richtig", es wird alles korrekt wiedergegeben, rockt auch sehr wenn die Musik es tut, alles so wies sein soll. Perfekte Lautsprecher irgendwie ;).

Aber was nun mit Sony TA-E/N 80 ES ist kann mir wirklich keiner sagen??

Gruß
Jan
Wilder_Wein
Inventar
#71 erstellt: 29. Jun 2006, 08:21

mwiemikel schrieb:

Habe mir diese Jahr zum Geburtstag neue Lautsprecher gekauft, habe vorher viel(es) gehört und bin dann bei einem Paar gebrauchten Dynadio Contour 3.0 (Vogelaugenahorn) angekommen.
Ich habe die gehört (kannte Dynaudio zuvor nicht wirklich) und war sofort hin und weg. Liebe auf den ersten Ton quasi



Moin Moin,

oh ja, die 3.0 ist schon ein super Teil. Ich hatee sie ja auch mal, aber damals hatte ich irgendwie einen leichten Schuß. Ich war einfach zu unruhig und immer wieder auf der Suche nach was besserem, oder wenn ich ehrlich bin, einfach nach was anderem. Ich habe damals einfach zu oft meine Komponenten getauscht, wenn ich heute daran denke, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Naja, so habe ich halt meine Erfahrungen gemacht.....jetzt bin ich Gott sei dank etwas ruhiger geworden, was nicht zuletzt an meiner Freundin liegt.


JanHH schrieb:

Scheinbar sind die Dynaudio-Fans in zwei Lager gespalten, was das Design angeht.. einige mögen das alte Design lieber, was mir viel zu konservativ ist (halt so Holzkästen), einige das neue (was ich auch deutlich bevorzuge). Gerade die C2 ist ja nun designmässig echt ein Traumobjekt . Hab schon mal überlegt ob ich die nur des Aussehens wegen kaufe.


Trotzdem bevorzugt der kalssische Dynaudio Kunde eher das alte Design. Ich habe da meine eigene Theorie.

Ich denke einfach, dass der typische Dynaudio Hörer schon ein wenig älter, bzw. reifer ist. Die neue Contour ist von ihrem Äußeren doch recht modern geworden. Die schlanke Säule mit ihrer aufgesetzten Metallfront ist nun mal nicht jedermanns Sache. Das wird dir auch Dynaudio bestätigen, mit der neuen Contour Serie sind die Verkaufzahlen doch deutlich zurückgegangen, was mit Sicherheit nicht an der Qualität der Lautsprecher liegt.

Mein Händler hat sie deswegen auch aus seinem Programm genommen, bzw. nehmen müssen. Umso mehr hat er sich gefreut, dass Dynaudio mit der Focus wieder alte Wege eingeschlagen hat. Die Focus Serie verkauft er jetzt wie geschnitten Brot, bevorzugt die 140.

Trotzdem stimme ich dir zu, in den richtigen Räumlichkeiten sehen sie bestimmt sehr gut aus. Und die Confidence ist sowieso ein Hammer, aber leider auch preislich.

@d-fens

Mir geht es hervorragend. Schade, dass Du derzeit in Frankreich bist, da entgeht dir doch einiges an "geiler" WM Stimmung in unserem Lande. Wir haben hier die Mainarena, also eine 30 Meter Leinwand mitten auf dem Main. Ich kan Dir sagen, so etwas habe ich noch nicht erlebt, bin richtig traurig, wenn alles vorbei ist.

Aber Deine Franzosen schnuppern ja jetzt auch wieder Höhenluft.....die Euphorie dürfte recht groß sein.

Wann kommst Du denn wieder?

Gruß
Didi
Allgäuer
Stammgast
#72 erstellt: 29. Jun 2006, 08:57
@amin

Danke für den Tip. Aber das ist schon alles durch.. Das Problem tritt nur bei 70-80Hz auf und dann nochmal bei um die 50Hz. Da hilft kein Rücken und Schieben. Auch Cara weiß keinen Rat. Das Programm hat zwar viele andere Probleme gelöst, aber irgendwann hat mein Raum das letzte Wort. Maisonettewohnungen haben zwar ein riesen Volumen, aber das interessiert den Bass nicht. Dazu kommt, dass es gerade mal zwei rechte Winkel gibt, der Rest ist verschachtelt. Dank Teppich, Holz und klasse Dämmung hallt das Ganze wenigstens nicht.
Wenn ich das BR-Rohr zustopfe, geht es in dem o.g. Frequenzbereich besser, dafür fehlt es dann beim Rest. Da wird ein Bass mal schnell zum Cello.

@rw2
Dünn ist bei der 122C nur relativ. Ich sehe das im direkten Vergleich zur 82´er. Ist aber auch logisch in dem Fall.


[Beitrag von Allgäuer am 29. Jun 2006, 09:08 bearbeitet]
Amin65
Inventar
#73 erstellt: 29. Jun 2006, 10:59
Hallo Allgäuer,

nochmal meine Frage zum Reflex-Rohr, hast Du es mal nur zu einem Viertel oder zur Hälfte befüllt? Ein ganz gestopftes Rohr ist meist deutlich zuviel.

Gegen die Bassresonanzen die Du beschrieben hast, würde ich vielleicht mal große Kantenabsorber in den Raumecken hinter den LS eisetzen. Noch eine Frage, stehen Deine 82er unter einer Schräge?

Vor einigen Jahren, als ich noch die fast baugleiche 3.3 hatte, habe ich eine Tür vom Hörraum zum Flur geöffnet, das hat den Bass ebenfalls besser abfließen lassen.


Grüße, Amin
Peppermint-PaTTy
Inventar
#74 erstellt: 29. Jun 2006, 11:51
Hallo zusammen!

Schöner Thread zur richtigen Zeit

Nachdem mir seit Jahren die damals zur Probe gehörte Dynaudio Contour immer wieder durch den Kopf schwirrte, habe ich mir endlich eine gebrauchte Contour 3.0 (Kirsche) zugelegt. Seit gestern ist sie da – und ich bin etwas verwirrt und habe ein „Problem“, das ich nicht hätte haben müssen

Bei ersten Vergleichen mit meiner bereits vorhandenen Box, einer ACR Isostatic RP 200, stelle ich fest, daß diese wirklich gut ist. Sie verfügt, wohl nicht zuletzt dank des Isostaten, über einen sehr schönen Höhen-Mitten-Bereich. Und der Baß ist nach Entnahme des dämmenden Innenlebens präsenter und trockener geworden.
Daß ich also nicht unbedingt etwas anderes haben müßte, wußte ich also schon. Aber der Reiz und die Erinnerung…

Die Dynaudio trennt m. E. Höhen, Mitten, Tiefen sehr exakt und ist damit außerordentlich klar. Aber vielleicht sogar zu neutral und unauffällig, kalt, langweilig(?). Den Baß empfinde ich entgegen anderer Meinungen als nicht besonders druckvoll und quirlig. Ob man die Wolle entnehmen sollte…(?) Sie stehen übrigens wie die ACR ohne Spikes oder Fußplatte direkt auf dem Boden (Laminat).

Das sind jetzt alles erste Eindrücke, die sich vielleicht noch ändern.

Ach so: ich denke, mit einem (alten) Accuphase E-206 werden die Lautsprecher durchaus passend betrieben. Oder meint Ihr nicht?

Werde weitere direkte Vergleiche machen und mich irgendwann entscheiden müssen, denn für zwei Paar Standboxen reicht der Platz nicht

Viele Grüße

Peppermint-PaTTy
d-fens
Inventar
#75 erstellt: 29. Jun 2006, 12:47
Ach ja,die Focus 140 hatte ich auch.Eine absolute Granate.In jeder Hinsicht besser als die Contour 3.0,ausser natürlich im Tiefbassbereich.Trotzdem unheimlich sauber,druckvoll und tief.Die Kisten hatten eine Spitzendynamik.Nach 20 Stunden einspielen klangen sie fantastisch.Kaum zu glauben,wenn man bedenkt wie grottig Dynaudio LS uneingespielt klingen.
Hab die Focus 140 auch nur wieder so schnell verkauft weil die Kohle für die C2 auf einmal da war.

Die C2 legt natürllich in jeder Disziplin noch eine Schippe drauf.Im HiFi muss jede kleine Klangsteigerung nunmal teuer erkauft werden.

@rw2
Habe leider immer noch meinen Surroundreceiver Pioneer AX5Ai in Benutzung.Bin auf der Suche nach einem wirklich audiophil und mehr highendig wirkenden Receiver.Sowohl Stereo als auch Surround sind mir wichtig.
Im Auge hab ich den Primare SPA21 und den Arcam AVR 350.
Probehören ist im Moment nicht,weil ich die meiste Zeit des Jahres in Frankreich arbeite,um mir solche Sachen wie die C2 leisten zu können.
Ausserdem macht mich die Sache mit den kommenden Tonformaten nervös.Ich will schon gern alles an Bord haben.
Wenn ich bedenke das ein Symphonic Line RG9 MKIII nur minimal besser im Stereo klang als mein Receiver,warte ich lieber noch bis nächstes Jahr um ausgiebig probezuhören.

@Didi

Oh Mann,ich vermisse wirklich die WM Stimmung in Deutschland.Mit den Franzosen und den "Les Bleus" habe ich nicht viel am Hut.Ich mag die Franzosen generell nicht so sehr.
Also,Deutschland weiter die Daumen drücken und mitfiebern.
Didi,ich habe 3 Wochen Urlaub vom 22.7. - 13.8. Also,wenn du im Norden bist,schau vorbei,Alter.

Sorry Leute für das offtopic.

Viele Grüße
renek
Stammgast
#76 erstellt: 29. Jun 2006, 12:59
Ich bin nun über Umwege auch zu Dynaudio gekommen. Eigentlich wollte ich ja nur ein neues Paar Boxen, weil ich meine alten (MB Quart 980S) vor meinem Auslandsaufenthalt verkauft hatte. Zufrieden war ich mit denen auch nicht mehr. Daher musste was her das besser auflöst. Auf Hörtour war ich eigentlich nicht gewesen; hatte aber noch den Name Dynaudio im Ohr von jemanden auf dem seine Meinung sich oft als eine Gute herausstellt. Habe dann die Tage eine Contour 1.8 MKII bei eBay gesehen und mal ein wenig gelesen über die Box und zugeschlagen. Dachte mir, dass wenn die mir nicht passt verkauf ich die wieder nach dem Sommerloch. War dann gestern Boxenkabel kaufen und da mein Vater sich eine neue Anlage kaufen will haben wir gleich mal die Regallautsprecher von Fokus bis Confidence gehört. Dazu noch die kleine B&W Nautilus. Ich glaube die Entscheidung auf die Meinung die mir noch im Ohr herumgeistere zu hören war goldrichtig. Traumhaft!

Ich bin jetzt mal gespannt wie die Confidence mit meinem Yamaha AX2000 sich verträgt. Ist ja eigentlich kein billiger Verstärker gewesen im Gegensatz was es momentan so von Yamaha gibt. Yamaha ist recht hell abgestimmt, richtig?
Allgäuer
Stammgast
#77 erstellt: 29. Jun 2006, 14:02
@Amin

Das BrR war einmal mit den mitgeliferten Stopfen befüllt. Habe anschließend aus den zweien vier gezaubert. Das war dann zu wenig... Dann die Stopfen der 42´er. Gleiches Resultat wie bei den Halben.
Das "Deckenschrägeproblem" fällt Gott sei Dank aus, da die Wohnung in der Höhe zu drieviertel vom "Balkon" abgeteilt wird.
Kantenabsorber konnte ich mir mal ausleihen. Wären sogar von der besten Freundin von allen akzeptiert worden. Nur haben die Dinger null gebracht, ausser gehobenen Unterhaltungswert für die Katze.
Schwupp und Buchregal in die Ecken gestellt. Kleiner Fortschritt, aber nur beim genauen Hinhören.
Die Tür zum Flur bleibt immer offen. Geschlossen geht gar nicht. Bei meinem Problem fällt mir nur eines ein: besser geht´s nicht.
Alex58
Stammgast
#78 erstellt: 29. Jun 2006, 14:31
Obwohl ich mich mit Dynaudio vor längerer Zeit näher beschäftigt habe und die neueren Modelle nur flüchtig kenne, wollte ich meine (alten) Erfahrungen an dieser Stelle mit einfließen lassen.

Vor sicher mehr als einem Dutzend Jahren war ich in Köln in der Schweizer Ladenstadt bei einem Hifi Händler, der dort schon lange nicht mehr existiert. Neben T&A, Scriptum und einigen anderen Marken hatte er auch Dynaudio Lautsprecher im Programm. Ich hatte damals die Gelegenheit, die T&A 230 sowie die Dynaudio Confidence 5 ausgiebig im Vergleich hören. Angeschlossen waren beide abwechselnd an einer sündhaft teuren Burmester- Kette. Beide Lautsprecher waren damals im gleichen Preissegment (ca. 14.000 DM / Paar) angesiedelt.

Die viel größere T&A hatte, bis auf die mögliche höhere Lautstärke, nicht den Hauch einer Chance gegenüber der Dynaudio. Die Confidence 5 spielte ungleich feiner, sauberer, luftiger, räumlicher, geschlossener, angenehmer und schlicht emotionell ergreifender. Ich hatte ganz einfach das Gefühl: "richtiger". Das ist zwar ein etwas hilflos klingender Begriff, aber er trifft es genau. Allerdings erwies sich die Confidence 5 als Mimose, was ihre Aufstellung und die davor geschaltete Quellen- und Verstärkerelektronik betraf. Sie gab sich nur mit dem Allerbesten zufrieden. Erst dann konnte sie ihr Potential ausschöpfen. Stimmte das Zusammenspiel mit der Elektronik nicht, kippte sie rasch ins Helle und klang im schlimmsten Fall fast so dünn wie ein Küchenradio. So, als wären die Bässe nicht vorhanden.
Wenn aber alles zusammenpasste, war sie ein Traum an Differenzierungsvermögen und Ausgewogenheit in Einem. Zu meinem Erstaunen harmonierte die von mir sonst bei anderer Gelegenheit als etwas steril klingend empfundene Burmester- Elektronik musikalisch ganz hervorragend mit der Confidence 5. Die T&A 230 hatte immerhin noch den Vorteil, auf weitaus günstigere Elektronik mit deutlich geringeren Einbußen in ihrer Performance zu reagieren.

Viele Jahre später. Ein Kumpel von mir hatte sich ein Paar der auslaufenden Contour 3.3 sehr günstig an Land gezogen und betrieb sie einige Monate mit einem Sony Vollverstärker (genaue Bezeichnung ist mir entfallen). Ein weitaus genügsamerer Lautsprecher im Vergleich zur Confidence 5. Es ging ganz ordentlich, aber nicht berauschend. Bei etwas höheren Lautstärken wirkte die Wiedergabe zunehmend angestrengt und unpräziser.
Eines Tages, er hatte bei allen anderen Dingen des Lebens kräftig gespart, machte er sich auf die lange Suche nach besserer Verstärkerelektronik. Bis er letztlich an einer Audionet Vor- Endstufenkombination hängen blieb. Irgendwoher hatte er sie gebraucht oder aus der Vorführung erstanden.
Was für ein Unterschied! Wir waren fassungslos: Die Wiedergabe wurde viel differenzierter, die Bässe absolut kontrolliert, aber nicht wie in eine Zwangsjacke geschnürt. Das Klanggeschehen löste sich von den Lautsprechern. Wir hatten das Gefühl, als handele es sich um eine völlig andere Anlage als zuvor. Ein Traum an Homogenität, an lockerer, unaufdringlich- gelassener und dennoch intensiv erlebbarer Wiedergabe von Musik aller Richtungen. Mit dieser Verstärkerkombination konnte die Contour 3.3 sogar Rock richtig substantiell wiedergeben, ohne jemals schrill oder lästig zu klingen.

Auch die neuere Generation von Dynaudio- Lautsprechern, soweit ich reingehört habe, wachsen ohrenfällig mit der Elektronik, die man ihnen gönnt. Klar, das gilt auch für Lautsprecher anderer Marken. Aber es ist erstaunlich, welche Steigerungen gerade bei den Dynaudio- Lautsprechern möglich sind. Sie verraten das eigentliche Entwicklungskonzept des Herstellers: Nur sehr gute bis hervorragende Elektronik und strompotente Verstärker verwenden. Auch wenn es sich bei Dynaudio generell nicht um impendanzkritische Lautsprecher handelt. Dann wächst auch eine alte Special One so weit über ihre kleinen Ausmaße hinaus, dass einem die Spucke wegbleibt.

Ergo: Wenn man die Anschaffung von Dynaudio- Lautsprechern ernsthaft ins Auge fasst, sollte man sich auch auf eventuell höhere Folgekosten für adäquate Verstärkerelektronik einstellen als dies bei einer anderen Marke vielleicht notwendig wäre. Es geht auch preiswert = den Preis wert. Aber ganz sicher nicht mit Sparzwang, wenn man das Potential auch nur annähernd ausschöpfen möchte.

Ach, ja, ein Pärchen der ersten Contour 1.3 Serie besitze ich auch noch.
rw2
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 29. Jun 2006, 17:03

@rw2
Habe leider immer noch meinen Surroundreceiver Pioneer AX5Ai in Benutzung.Bin auf der Suche nach einem wirklich audiophil und mehr highendig wirkenden Receiver.Sowohl Stereo als auch Surround sind mir wichtig.
Im Auge hab ich den Primare SPA21 und den Arcam AVR 350.


@d-fens: hast Du mal über eine Kombination Stereo-Verstärker / Surround-Decoder/-Endstufe (z.B. T+A PA1230R plus DD1230R oder PA1530R plus DD 1535R) oder den gleichwertigen AVR SR 1535R nachgedacht?
Ich finde, die T+As passen super zu den Dynaudios, sind auch nicht gerade schwach auf der Brust, sehen schön schlicht und doch hochwertig aus und eine Kombination von Stereo-Verstärker und separater Mehrkanal-Endstufe hat was!
Bringt natürlich auch etwas mehr Kabelsalat mit sich (und benötigt somit mehr Toleranz von Seiten der bessern Hälfte ).

Gruß Ralf
Basketballking
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 29. Jun 2006, 19:27
War heute bei meinen Hifi-händler um mal zwecks wechsel eine audience 72 gegen eine 122 zu hören(finde die 122 im Bass zu dünn). Der sagte mir jedoch das sie die 72 gar nicht mehr führen und das diese im mittelton bereich schlechter wäre als die 122. Er hat mir geraten einen Dynaudio sub 300/500 für ein stärkeres bassfundament zu kaufen. ich werd mir wohl mal übers wochenende einen ausleihen und mir die sache mal anhören. was haltet ihr davon, hat jemand schonmal die beiden Lautsprecher gegeneinander gehört?
d-fens
Inventar
#81 erstellt: 29. Jun 2006, 20:57
@rw2

Ich bin schon auf eine Gesamtlösung bestehend aus einem Gerät aus.Der T+A 1535 ist bestimmt ein supergutes Gerät,aber wahrscheinlich auch zu teuer.Der wird sicher zwischen 4000-5000 Euro liegen.
Maximum wird später für mich 3000 Euro sein.
Ich muss einfach sehen wie sich die Geschichte mit den neuen Tonformaten entwickelt.Ende des Jahres wissen wir wahrscheinlich mehr.

@Basketballking

Ich würde an deiner Stelle gleich den Sprung zur Focus 220 wagen.Oder aber eine gebrauchte Contour 1.8 MKII.Diese beiden LS werden deine jetzigen Erfahrungen auf jeden Fall toppen.
Basketballking
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 29. Jun 2006, 21:08
Also die focus 220 ist mir ein ganzes stück zu teuer. nach der contour müsste ich mich vielleicht mal umschauen.
rw2
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 29. Jun 2006, 21:21
@d-fens
der T+A 1510 (Vorgängermodell) liegt bei € 2295.-, also dürfte der 1535er höchstens € 3000.- kosten, für die beiden Komponenten PA1230R und DD1230R mußt Du allerdings mit mehr rechnen, aber wenn Du die Möglichkeit hast, hör sie Dir mal an!

Gruß Ralf
Wilder_Wein
Inventar
#84 erstellt: 29. Jun 2006, 22:17

Basketballking schrieb:
Also die focus 220 ist mir ein ganzes stück zu teuer. nach der contour müsste ich mich vielleicht mal umschauen.


Hallo,

wie hoch ist denn Dein Budget?

@d-fens

Sollte ich zu diesem Zeitpunkt Richtung Norden fahren, werde ich mich auf alle Fälle mal bei Dir melden.

Gruß
Didi
Earl_Grey
Inventar
#85 erstellt: 29. Jun 2006, 22:55
@Baketballking (In Ergänzung zur Anmerkung von Wilder_Wein): Der Listenpreis für einen Sub 500 liegt nach meinem Kenntnisstand so um die 1.700 Euro.

@cerendibity:
1. Wenn Du noch Infos brauchst oder Fragen hast, gib' Bescheid (Andere hier helfen Dir sicher auch gerne).
2. Vom Ergebnis wollen wir am Ende dann aber auch etwas sehen -> Abschlussbericht in diesem Thread ist Pflicht!


Wilder_Wein schrieb:
Ich denke einfach, dass der typische Dynaudio Hörer schon ein wenig älter, bzw. reifer ist.

-> Dynaudio-Thread = Der "Alte-Säcke"-Thread ? (Frechhheit! )
Das könnte doch eine nette Anregung für cerendibity sein: Durchschnittsalter des typischen Dynaudio-Hörers ermitteln - den Aspekt nennt man glaube ich "Zielgruppen-Bestimmung". (@cerendibity: Das musst Du jetzt aber nicht tun!)


[Beitrag von Earl_Grey am 29. Jun 2006, 23:18 bearbeitet]
Wolfgang_K.
Inventar
#86 erstellt: 29. Jun 2006, 23:54
Ich finde die Bemerkung von Wilden Wein über typische Dynaudio Hörer nicht abwertend, ich finde mich darin treffend beschrieben wieder.
Wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, dann trennt man sich von seinem Equipment nicht mehr so ohne weiteres, dann werden auch solche Anschaffungen wie diverse Dynaudio-LS für lange Jahre die letzte Anschaffung sein. Ist immer eine Frage der Generationen.
renek
Stammgast
#87 erstellt: 30. Jun 2006, 00:42
Ist man denn schon mit 26 ein alter Sack?
Summerset
Stammgast
#88 erstellt: 30. Jun 2006, 01:44
Ist man nicht!
Ich wage es mal, die These des wilden Weins dezent umzuformulieren: Der typische Dynaudio Hörer ist reifer als der Durchschnittshörer. Er weiss was gut ist und deswegen steht er auf die Dänen. Und er weiss eines ganz genau - Er hat Stil!
Earl_Grey
Inventar
#89 erstellt: 30. Jun 2006, 06:26

Summerset schrieb:
Der typische Dynaudio Hörer ist reifer als der Durchschnittshörer. Er weiss was gut ist und deswegen steht er auf die Dänen. Und er weiss eines ganz genau - Er hat Stil! :)

Ich mache einmal das Fenster auf: Hier liegt so ein sonderbarer Geruch in der Luft ...

Und als kleine Anregung für cerendibity:
http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=12799
Bitte alle einmal abstimmen!
Wilder_Wein
Inventar
#90 erstellt: 30. Jun 2006, 08:21
Moin Moin,

na, da waren die Senioren ja richtig fleißig.

Verallgemeinern kann man meine Aussage natürlich nicht. Aber wenn ich meine Vergangenheit mal genau betrachte, dann ist da schon was dran.

Meine erste "gescheite" Anlage bestand aus einem Yamaha AX-596, CDX-596 und TX-496. Die Lautsprecher waren ein paar Elac 207, in Silber, versteht sich.

Der Kauf ging recht schnell von statten, ich war bei unseren Hifi Profis, ein kurzer Plausch, die Yamaha gezeigt bekommen und schon war ich vom Design angetan. Dann wurde ein wenig Musik auf die Elacs gepumpt und mir hats gefallen. Die Marke war mir bekannt und für mich damals schon ein Aufstieg in die renomiertere Klasse.

Gut, dann zuhause aufgebaut. Die Abdeckungen von den Elacs runter, damit die coolen silbernen Chassis besser zur Geltung kommen. Zum Ende wurde noch der Loudness Regler schön reingedreht, damit es auch anständig "Bumbum" macht. So habe ich lange Zeit gehört. Naja, damals gab es auch noch keine Foren.......

Tja, mit der Zeit hat sich dann mein Musikgeschmack ein wenig verändert, aber auch meine Einrichtung wurde Stück für Stück von "design und kühl" in Richtung "klassisch-modern und warm" verändert. Dann besuchte ich ein richtig gutes Hifi Studio und lernte so langsam das Hören. Wenn ich ehrlich bin, dann hat es erst mal ein bisschen gedauert, bis ich von diesem "bumbum" Klang geheilt wurde, zu Beginn habe ich mich damit auch ganz schön schwer getan.

Jetzt ist es genau umgejehrt. Wenn ich zum Beispiel zu meinem Bruder gehe, dort dann irgendeinen Ibiza Club Mix höre und der Bass mir regelrecht die Fußnägel aufrollt, dann gehe ich immer zuerst zur Anlage und drehe denn Bass ein wenig raus. Obwohl ich viel lieber die CD wechseln würde ich bin der große Bruder, also darf ich das.

Als letztes sei noch erwähnt, dass ich die ganzen Lautsprecher, die ich mal besessen habe, natürlich auch wieder verkauft habe. Viele wurden persönlich abgeholt, auch hier konnte man schon einen gewissen Trend beobachten.

@Basketballing

Also wenn ich bedenke, was ein Sub 300 oder 500 kostet, da kannst Du wirklich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Audience 72SE, Focus 220 oder aber Contour 1.8 MKII ausschau halten. In meinen Augen alle 3 hervorragende Lautsprecher. Gerade die 72SE ist für mich so etwas wie ein Geheimtipp, die kann man schon für ca. 1300 Euro ergattern, hat dann aber eine Contour im Audience Gehäuse. Der Unterschied zur Focus ist wirklich nur minimal.

Und der Unterschied zu einer 122 liegt hier nicht nur im Bass, Du wirst staunen, was Du aus Deinen CDs so rausholen kannst.

Gruß
Didi
Allgäuer
Stammgast
#91 erstellt: 30. Jun 2006, 08:26
Um das Thema des Alters nochmal aufzugreifen: Ich denke, dass viele Dynaudiohörer schon vieles ausprobiert haben. Insbesondere "Effekt"-Lautsprecher und vieles andere bis eines Tages eine Marke wie Dynaudio probegehört wurde. Die Dinger klingen einfach erwachsen. Und so wie man einen Teil seiner Flausen verloren hat, verabschiedet man sich in diesem Augenblick von allen anderen LS.
Dazu kommt, dass die Dinger schlicht einen Haufen kosten. Zu Studentenzeiten tut man sich da a bisserl schwer.

@baketballking
Die Unterschiede zwischen der 72´er und der 122´er würde ich nicht so beschreiben wie Dein Händler. Zumal die Kombination der 122´er und eines Sub auch für bessere Umsätze sorgt - ohne Deinem Händler böses zu wollen. An Deiner Stelle würde ich versuchen, die 72´er bei einem anderen Händler nochmal probe zu hören um Dir selbst ein Bild zu machen. Hinzu kommt, dass ich kein Freund von Subs bin, auch wenn die Dyn-Subs gut sind. Bin mir nicht sicher, aber frag doch mal Wilder_Wein oder d-fens. Einer von beiden hat ganz gute Erfahrungen mit einem Sub zu den Dyns gemacht. Ich glaube aber, dass es sich dabei um einen Velodyne handelt.
webfrog
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 30. Jun 2006, 11:35
@baketballking
"Allgäuer" hat recht - ich habe einmal die Gelegenheit gehabt eine 122 gegen eine 72 SE im direkten Vergleich an NAD Elektronik zu hören. Obwohl ich fast ausnahmslos für Dynaudio Lautsprecher schwärme, wage ich einmal die Aussage, dass die 122 klanglich nicht der große Wurf waren. Da kommt zwar irgendwie auch Musik raus, aber die 72 SE war um Welten besser.
Nach dem Erscheinen der Focus-Serie und der riesigen Nachfrage ist der Preis für eine neue 72 SE bestimmt um einiges nach unten gegangen. Oder Du füllst Deine Kriegskasse und kaufst direkt die Focus 220. Ein Subwoofer alleine wird die 122 nicht besser machen können als sie ist.

Ciao

webfrog
esotec
Stammgast
#93 erstellt: 30. Jun 2006, 12:00
@basketballing,

also ich war vor dem gleichen Problem gestanden wie Du. "Der Bass ist zu wenig." Ich überlegte mir entweder die 122 mit einem Sub 300 zu ergänzen, oder keinen Sub zu kaufen und dafür die 122 durch die 82 zu ersetzen.

Ich habe mich für den Sub entschieden. Das liegt am Hörvergleich den ich gemacht hatte in der Vergangenheit. Zum Ergebnis: Die 82 klingt nicht so "dünn" wie die 122. Der zusätzliche Mitteltöner ist deutlich hörbar. Das Klangbild insgesamt ist besser gerundet. Die 82 hat halt mehr Performance. Trotz der Vorzüge hat die 122 im Bassbereich sich nicht die Blöße gegeben. Die 82 war zwar besser, jedoch hätte ich in Anbetracht der größeren Chassis mehr von ihr erwartet.

Also hab ich den Sub 300 bestellt und ihn zwischen den beiden 122 platziert. Die Fernbedienung tut ihr übriges, um den Woofer klanglich schön einbauen zu können. Ich hoffe, mein Beitrag kann Dir helfen.

Gruß

Stefan


[Beitrag von esotec am 30. Jun 2006, 12:05 bearbeitet]
Basketballking
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 30. Jun 2006, 13:09
Erstmal danke für eure zahlreichen Ratschläge. Mein Budget liegt so um die 1300Euro Bargeld. Wenn ich mir die 72 kaufen würde müsste ich also die 122 noch verkaufen.Werd mir erstmal das mit den Sub 300 anhören.
Die Focus liegt irgendwie außerhalb meines Budget zumal der Klang dann auch nicht mehr so gut zum center passen würde. Dasselbe würde ich auch bei der Dynaudio 72Se denken. Außerdem ein Sub wollte ich mir sowieso wegen des Heimkions zulegen und die Boxen kann man dann immer noch nachrüsten.
Wilder_Wein
Inventar
#95 erstellt: 30. Jun 2006, 13:13
Hallo,

keine Frage, die 82 ist auch nicht zu verachten, sie hat halt ein unglaubliches Bassfundament.

Nur die 72SE ist nun mal mit ganz anderen Chassis bestückt. Die beiden Tieftöner sind aus der 1.8 MKII und der Hochtöner stammt aus der aktuellen Contour Serie. Einfach mal Probehören, dann bist Du schlauer.

Mit einem Sub habe ich nur mal kurzfristig experimentiert, habe dann aber die Finger davon gelassen und mich für ausgewachsene Standlautsprecher entschieden.

d-fens hat soweit ich weiß die 1.3 mit einem Sub betrieben.

Der gute Mann mit dem Velodyne Sub ist unser @Natrilix, er hat auch schon massig Erfahrungen mit Dynaudios gemacht. Scheint aber derzeit verhindert......aber er wird bestimmt noch hier auftauchen. spätestens am 10.07.06.

Gruß
Didi


[Beitrag von Wilder_Wein am 30. Jun 2006, 13:13 bearbeitet]
esotec
Stammgast
#96 erstellt: 30. Jun 2006, 14:20
Servus,

mal ne Frage an die Allgemeinheit: Der Kanal .1 ist durch den ersten Woofer schon belegt. Wie könnte ich den zweiten am sinnvollsten einsetzen? Am Pre Out Center, Front oder Rear? Was würdet ihr tun? Hat jemand Erfahrung?

Gruß

Stefan
xenokles
Stammgast
#97 erstellt: 30. Jun 2006, 21:12
@earl grey: kann stimmen, muß ich wohl mal zu hause gucken, das Buch der Wahrheit hab ich da noch irgendwo rumliegen...
Earl_Grey
Inventar
#98 erstellt: 30. Jun 2006, 21:29
@esotec: Wenn es sich um aktuelle Dynaudio Subs handelt, kannst Du per Master-Slave-Funktion beliebig viele Subs miteinander verbinden / hintereinander hängen (beim 500 weiß ich es sicher, beim 350 glaube ich es auch, beim 250?).
Ansonsten würde ich eher ein Y-Kabel am LFE-Out Deines Verstärkers verwenden (= LFE splitten) als alle anderen Alternativen, die Du aufgeführt hast (Du bekommst ja sonst keine LFE-Informationen auf Deinen zweiten Sub).

@xenokles: Ich habe meines (6. Auflage) nochmal rausgekramt.
Bildunterschrift S. 18: "Hugo Nielssen, stolzer Vater der Contour 2.8."
Abgebildet ist jedoch eine 1.8 (HT mit zwei Schrauben) - Da muß man sich doch logischerweise fragen: Wer ist eigentlich der Herr daneben?


[Beitrag von Earl_Grey am 30. Jun 2006, 21:57 bearbeitet]
xenokles
Stammgast
#99 erstellt: 01. Jul 2006, 14:04
@earl grey: Die Auflage habe ich auch. Und auf S. 36 ist eine 2.8 mit anderem Hochtöner abgebildet - scheint aber die einzige Box der damaligen Serie mit diesem HT zu sein. In meinem Contour-Prospekt mit der 1.8mkII gibts die 2.8 nicht mehr. Hatte die 2.8 vielleicht größere TT-Chassis und wurde mit dem Modellwechsel auf 1.8mkII überflüssig? Im Prospekt sind die HT alle identisch. In stp 11/04 heißt es zur 72SE "Tiefmittel- und Hochtöner der Contour Serie", "Esotar". Im Audience Prospekt ist die 72SE nicht drin, zur 52SE heißt es "Esotec-Hochtöner". Bei der Focus gibt es "Esotec+" Hochtöner namens D 280, bei der aktuellen Contour "Esotar2" und "Esotec" - Hochtöner. Sehr übersichtlich...
Earl_Grey
Inventar
#100 erstellt: 01. Jul 2006, 14:50

xenokles schrieb:
Sehr übersichtlich... :D


Ansonsten:
- Ja, S. 36 ist eine 2.8
- Ja, die 2.8 hat auch andere TT-Chassis
- ...
Ich mache es mir jetzt aber einfacher : http://www.hifihenkes.de/PRODUKTE/DYN/dyn_archiv.html
Wenn danach noch Fragen offen sind: Gerne.

(Anmerkung: Wenn Du speziell Fragen zur 2.8 hast - Da hatte ich schon einmal einen Thread eröffnet
http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=11797)
Wilder_Wein
Inventar
#101 erstellt: 03. Jul 2006, 08:10

xenokles schrieb:
Im Audience Prospekt ist die 72SE nicht drin, zur 52SE heißt es "Esotec-Hochtöner".


Hallo,

hast Du eventuell noch ein altes Prospekt? In den neuen Audience Prospekten ist die 72SE nämlich mit drin, zumindest bei meinem.

Gruß
Didi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342