Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Wilder_Wein
Inventar
#101 erstellt: 03. Jul 2006, 08:10

xenokles schrieb:
Im Audience Prospekt ist die 72SE nicht drin, zur 52SE heißt es "Esotec-Hochtöner".


Hallo,

hast Du eventuell noch ein altes Prospekt? In den neuen Audience Prospekten ist die 72SE nämlich mit drin, zumindest bei meinem.

Gruß
Didi
renek
Stammgast
#102 erstellt: 03. Jul 2006, 15:01
Kann mir einer sagen woran man den Unterschied zwischen ein Paar Contour 1.8 und 1.8 MKII erkennt? Sollte das MKII nicht auf dem Typenschild stehen?

Danke.
esotec
Stammgast
#103 erstellt: 03. Jul 2006, 19:53
Servus,

beim einschalten des Woofers hab ich ein kurzes "Plop" zu hören. Ist das bedenklich? Was bedeutet das?

Gruß

Stefan
Earl_Grey
Inventar
#104 erstellt: 03. Jul 2006, 22:11
@renek: Ich kenne die 1.8-Reihe jetzt nicht im Detail (Hat die mkII aber nicht etwas größere TT?), gehe aber davon aus, dass das auf den Typenschildern steht. Wenn Du wirklich sicher gehen willst (bzw. ich mich mit der Typenschild-Angabe täusche ): Wende Dich an den Kundenservice von Dynaudio mit den beiden Seriennummern der LS, die helfen Dir normalerweise gerne weiter.



esotec schrieb:
beim einschalten des Woofers

-> Aktiver Sub (?)

"Plop"

Sollte bei einem (guten) aktiven Sub eigentlich nicht sein, da die eingebaute Verstärkerendstufe normalerweise eine Einschaltverzögerung hat, bevor etwas auf den/die LS gegeben wird.
-> Was hast Du denn für einen Sub?


[Beitrag von Earl_Grey am 03. Jul 2006, 22:17 bearbeitet]
esotec
Stammgast
#105 erstellt: 04. Jul 2006, 14:14
Servus,

ich hab den Sub 3oo von Dynaudio; der ist aktiv. Hab ihn angeschlossen beim Receiver über Pre Out L/R per Y-Kabel. Ist doch net verkehrt, oder? Der Woofer ist nur Musik in Stereo in Betrieb. Für LFE/Movie ist ein anderer zuständig.

Gruß

Stefan
Earl_Grey
Inventar
#106 erstellt: 04. Jul 2006, 14:58
@esotec: Sehe ich das richtig - Die zwei Ausgänge (Pre-Outs) verstärkerseitig per Y-Kabel auf einen Eingang Woofer-seitig?
Wenn ja: Schalte bis wir hier fertig sind den Verstärker nicht mehr ein! (WICHTIG !!!!!! sonst möglicherweise :KR)

Anmerkung: Der Sub 300 sollte von Haus aus nicht zum Ploppen neigen.
esotec
Stammgast
#107 erstellt: 04. Jul 2006, 17:03
Servus,

Du hast mich richtig verstanden. Woofer ist jetzt abgeschaltet. Was kann denn passieren? Was geht denn aus technischer Sicht da vor sich, wenn Du "WICHTIG" schreibst?

Gruß

Stefan


[Beitrag von esotec am 04. Jul 2006, 17:05 bearbeitet]
xenokles
Stammgast
#108 erstellt: 04. Jul 2006, 18:37
Die Chassisgröße ist bei beiden identisch, bei der ersten Version ist ein als TT Passivmembran, also ohne Antrieb, bei der mkII ein vollwertiges Chassis. Hinten auf dem Typenschild steht dann 1.8mkII.
Earl_Grey
Inventar
#109 erstellt: 04. Jul 2006, 22:07
@esotec: Du schließt auf diese Weise Deine Pre Outs L/R kurz - In einem möglichen Fall hörst Du über Deine Anlage anschließend Mono, im ungünstigsten Fall geht der Verstärker über den Jordan.
Zwei Lösungsalternativen:
a) Du verbindest nur einen Pre Out (egal ob L oder R) mit Deinem Sub: Die Bassanteile liegen in der Regel gleichverteilt L/R vor.
b) Dein Sub 300 müsste doch zwei Eingänge haben (1x Cinch / 1x XLR ?) - Verwende beide (= getrennte Verbindungen für L und R).
Beide Varianten wurden mir im Übrigen von Dynaudio auch so bestätigt: Ich hatte da einmal regen E-Mail-Kontakt, da ich meinen Sub sowohl an einen AV-Receiver als auch an einem Stereo-Verstärker (per Umschaltbox) betreibe.

Ansatz a) kannst Du gleich testen: Könnte durchaus sein, dass das auch schon der Grund für das Ploppen war (und womöglich sogar aus den Fronts kam? ).

@xenokles: Danke für die Infos.


[Beitrag von Earl_Grey am 04. Jul 2006, 23:54 bearbeitet]
esotec
Stammgast
#110 erstellt: 05. Jul 2006, 00:16
@Earl Grey,

danke erstmal für die Infos. Ich hatte auch Kontakt mit Dynaudio aufgenommen und die sagten mir ebenfalls den "B"-Weg. Das machte ich und das Ergebnis war gut. Auch mein Händler bestätigte mir, daß dies ginge. Allerdings muß ich sagen, daß in der Bedienungsanleitung steht, daß keinesfalls beide Eingänge gleichzeitig zu verwenden sind. Das bedeutet doch, daß die Garantie erlischt, wenn ich beide Eingänge wähle? Ich bin echt verunsichert. Was würde eigentlich im schlimmsten Fall kaputt gehen, der Receiver oder die Endstufe im Sub?

Gruß

Stefan
renek
Stammgast
#111 erstellt: 05. Jul 2006, 00:38
Was heißt eigentlich ohne Antrieb? Daher ohne Magnet und Spule? Schwingen die dann einfach nur so mit? Was ist dann die Funktion davon?
esotec
Stammgast
#112 erstellt: 05. Jul 2006, 00:58
@Earl Grey,

also ich hab grad Lösungsweg A ausprobiert. Das "Plop" ist nur noch minimal zu hören; ich muß mit dem Ohr aber schon fast an der Membran kleben um das hören zu können. Ich werde übrigens morgen zu meinem Händler fahren und wegen der Garantie nachfragen, wie das ausschaut.

Übrigens: Ich frag mich grad, warum es Woofer gibt mit Stereoanschluß, wenn eh auf beiden Kanälen die Signale gleichermaßen verteilt sind. Das macht doch keinen Sinn? Oder hab ich jetzt ein Brett vorm Kopf?

Gruß

Stefan
Earl_Grey
Inventar
#113 erstellt: 05. Jul 2006, 08:01

esotec schrieb:
Allerdings muß ich sagen, daß in der Bedienungsanleitung steht, daß keinesfalls beide Eingänge gleichzeitig zu verwenden sind.

Also das halte ich für Quark, Dynaudio sagt ja auch etwas anderes (Bei Nutzung beider Eingänge hast Du sogar etwas mehr Sub-Power - ca. 6 dB?). Eventuell bezieht sich die Aussage auf die gleichzeitige Ansteuerung des Subs durch zwei unterschiedliche Quellen (s.u.)? Aber kaputtgehen kann da IMO auch nix: Für den Sub ist dass ja so, als lägen L und R unterschiedliche Bassanteile vor und die mischt er zu einem Mono-Signal zusammen (Ob das dann gut klingt ist eine andere Frage ).
Ich verwende im Übrigen an meinem Sub 500 auch beide.

Übrigens: Ich frag mich grad, warum es Woofer gibt mit Stereoanschluß, wenn eh auf beiden Kanälen die Signale gleichermaßen verteilt sind.

Na ja, so habe ich das mit der Gleichverteilung nicht gesagt ("... in der Regel ..."). Bei Stereo-Anschluss-Möglichkeit kannst Du halt sicher sein, dass Dir kein Bassanteil L/R "verloren" geht ... oder zwei Quellen anschließen ... oder Du hast gerade nur ein XLR-Kabel und kein Cinch ...

Ich glaube im Übrigen nicht, dass Deine Komponenten etwas abbekommen haben (Die würden vermutlich jetzt nicht mehr laufen ). Außerdem: Wenn eine Dynaudio keinen Plop vertragen würde, dann wäre sie ja keine Dynaudio .

Ach ja: Beim XLR-Anschluss muß man grundsätzlich auf die richtige Stecker-Belegung achten (Wenn Du diesbezüglich weitere Infos brauchst, schaue ich nochmal nach: Hatte mir damals ein Kabel selbst konfektioniert, als Dynaudio-Hörer und damit gleichzeitig "Senior" weiß ich die Details jetzt aus dem Stehgreif aber nicht mehr ).

@renek: Die Funktionsweise ist ähnlich einer Bassreflex-Öffnung, die bei diesen LS fehlt - eine andere Technik eben. Neben Dynaudio haben meines Wissens noch eine Handvoll andere Hersteller dieses Konstruktionsprinzip angewendet. Einen aktuellen LS mit diesem Prinzip kenne ich allerdings nicht: Ist glaube, es ist insgesamt aufwendiger zu realisieren als Bassreflex -> In der heutigen Zeit ...


[Beitrag von Earl_Grey am 05. Jul 2006, 08:16 bearbeitet]
Allgäuer
Stammgast
#114 erstellt: 05. Jul 2006, 08:47
@esotec
Entschuldige bitte, aber ich kann´s mir gerade nicht verkneifen: Die florale Einbindung Deiner Anlage in den Hörraum - hat das WAF-Gründe? Klingt´s blumiger? Bei uns zu Hause hatten wir auch dieses Thema. Aber aus anderen Gründen. Die Katze parkt sonst immer auf den LS. Bei mir sitzen Bären drauf. Reduzieren das niederfrequente Brummen immens und die LS klingen total bärig! Klangschalen sind nichts dagegen..
esotec
Stammgast
#115 erstellt: 05. Jul 2006, 12:29
@Earl Grey,

also einen Punkt versteh ich immer noch net ganz, bin halt kein Techniker oder so: Wenn ich also beide Eingänge am Woofer wähle, so ist das in Ordnung; das Signal addiert sich und ist deshalb auch lauter. Da der Sub 300 ein Mono-Woofer ist führt er dann die getrennt kommenden Signale zusammen. Bei einem Y-Kabel wird das Signal schon innerhalb des Kabels zusammengefaßt. Wo liegt denn hier der Unterschied? Ich sehe nämlich keinen.

Gruß

Stefan
esotec
Stammgast
#116 erstellt: 05. Jul 2006, 12:38
@Alläuer,

also ich weis jetzt net was "WAF-Gründe" sein sollen, aber bei mir hat das rein optische Gründe. Wenn ich die Deko abnehme, sieht nämlich alles ein bißchen kahl und nüchtern aus.

Zum Thema Katze: Ich hab schon 1 Jahr überlegt, mir auch eine anzuschaffen. Habs dann aber sein lassen, denn allein die Vorstellung, daß ein kurzer Pfotenhieb verheerend sein kann ist nicht unbedingt wünschenswert. Schließlich sind die Hochtöner von Dynaudio nicht gerade billig. Na ja, Du kannst Dir denken in Welche Richtung meine Überlegungen gehen.

Gruß

Stefan
Redondo
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 05. Jul 2006, 13:15

Earl_Grey schrieb:
b) Dein Sub 300 müsste doch zwei Eingänge haben (1x Cinch / 1x XLR ?) - Verwende beide (= getrennte Verbindungen für L und R).


So hat auch mein Händler den Anschluß meines 500 vorbereitet und die Kabel entsprechend konfektioniert.

Allerdings:
Nach seinen Angaben sind die von ihm gelieferten Kabel "laufrichtungsgebunden" und dementsprechend gekennzeichnet worden.
Hmm, laufrichtungsgebundene Kabel, gibt's sowas?


Earl_Grey schrieb:
Ich verwende im Übrigen an meinem Sub 500 auch beide.


Und Dein 500 ploppt nicht beim Einschalten?
Meiner schon, nichts für mich besorgniserregendes, aber ein leichtes "Plopp" ist deutlich zu vernehmen.

An was könnte das sonst noch liegen?

MfG
Redondo
esotec
Stammgast
#118 erstellt: 05. Jul 2006, 13:34
@Redondo,

wie hast Du die Frage bezüglich der Garantie geklärt? Hast Du was schriftliches, daß die Garantie nicht erlischt? Schließlich ist doch der Woofer entgegen der Bedienungsanleitung angeschlossen?

Gruß

Stefan


[Beitrag von esotec am 05. Jul 2006, 13:35 bearbeitet]
Redondo
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 05. Jul 2006, 14:21

esotec schrieb:
@Redondo,

wie hast Du die Frage bezüglich der Garantie geklärt? Hast Du was schriftliches, daß die Garantie nicht erlischt? Schließlich ist doch der Woofer entgegen der Bedienungsanleitung angeschlossen?

Gruß

Stefan


Hallo Stefan,

Ich habe mich auf die Sachkenntnis meines Händlers verlassen, mit anderen Worten: Hinsichtlich der Garantie ist nichts besonders geklärt worden.
Ich gehe von der bei Dynaudio üblichen Garantie aus.
Und ehrlich gesagt:
Die Bedienungsanleitung habe ich in Bezug auf den korrekten Anschluß nicht gelesen.
Möglicherweise bin ich in dieser Beziehung zu naiv?

Meine aktuellen Schwierigkeiten mit dem Dynaudio-Sub sind:
Ich kann verschiedene Einstellungen in verschiedenen Kombinationen vornehmen, bequem per FB, aber, um es mal ganz platt auszudrücken:
Ich weiß nie, wo ich gerade bin.
Ich würde mir ein Display wünschen, auf dem ich getestete Einstellungen zahlenmäßig ablesen, vergleichen und nachvollziehbar wiederholen könnte.

Bei meinem kleinen Yamaha-Sub ist es anhand der "skalierten" Drehregler m.E. einfacher, bestimmte Einstellungen auszuprobieren und ggf. vorherige Einstellungen zu rekonstruieren.

Mit dem Klangmöglichkeiten des 500 bin ich allerdings uneingeschränkt zufrieden, gewaltige Bassgewitter (die mir eigentlich gar nicht so wichtig sind und auch nicht zur Kaufentscheidung führten) sind realisierbar, demnächst muß ich mal meine Möblierung auf feste Verschraubungen überprüfen.

Trotz dieser "Einstell-Schwierigkeiten": Wahrscheinlich werde ich mir für meine Zweitanlage noch den Sub 300 zulegen; nicht daß an dieser Stelle noch falsche Eindrücke zum Thema "Zufriedenheit" entstehen.

MfG
Redondo
esotec
Stammgast
#120 erstellt: 05. Jul 2006, 15:01
@Redondo,

werksseitig werden die Dynaudio Woofer mit folgenden Werten ausgeliefert:

-Einschalt-Modus: Automatik
-Phase: 0*
-Lautstärke: 0 db
-Tiefbass-Erweiterung: on
-Grenzfrequenz: 100 Hz

Bei jedem kurzen Vol+ wird die Lautstärke um 1 db erhöht. Führe das so oft durch (zähle mit), bis es nicht mehr lauter wird. Wenn Du dabei das Schallpegelmeßgerät im Auge hast, weist Du ungefähr, wo der Regler stehen würde. Ist zwar recht aufwändig das Ganze aber vielleicht ist es eine kleine Hilfe für Dich.

Was Garantie angeht, so werde ich nachher schreiben, wenn ich von Händler wieder zurück bin.

Den Sub 300 kann ich echt empfehlen; ist ein gutes Gerät.

Gruß

Stefan


[Beitrag von esotec am 05. Jul 2006, 15:10 bearbeitet]
Redondo
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 05. Jul 2006, 15:27

esotec schrieb:
Den Sub 300 kann ich echt empfehlen; ist ein gutes Gerät.


Den habe ich schon vor längerer Zeit mal gehört und kann Dir nur zustimmen.


esotec schrieb:
Wenn Du dabei das Schallpegelmeßgerät im Auge hast, weist Du ungefähr, wo der Regler stehen würde.


Welches Schallpegelmeßgerät meinst Du?

Irritiert:
Redondo
esotec
Stammgast
#122 erstellt: 05. Jul 2006, 15:51
@Rendondo,

das Schalpegelmeßgerät ist wichtig um festzustellen welchen maximalpegel dein Woofer erreicht; wo lautstärketechnisch dein Woofer endet. Dein Gehör reicht für sowas nicht aus.

Ein kleines Beispiel zum Verständnis:

Wir nehmen mal einfach an, daß der Maximalpegel bei 100 db endet; lauter wird es nicht mehr laut Meßgerät. Weiterhin nehmen wir an, daß Du 20x drücken mußtest, um diesen Wert zu erhalten. Der mögliche Regelbereich liegt normalerweise zwischen 8-16 Uhr. Das würde bedeuten, daß nach 10x drücken der Regler auf ca. 12 Uhr stünde. Verstehst Du wie ich das meine? Wenn Du kein Meßgerät hast, dann leih dir einfach von deinem Händler eins aus. Das ist kein Problem normalerweise.

Gruß

Stefan
Earl_Grey
Inventar
#123 erstellt: 05. Jul 2006, 15:57

esotec schrieb:
Wo liegt denn hier der Unterschied? Ich sehe nämlich keinen.

Mit dem Y-Kabel schließt Du die Pre-Outs Deines Verstärkers kurz - da muß nich einmal ein Subwoofer dranhängen: Das ist so, als würdest Du Pre-Out L mit Pre-Out R per Cinchkabel direkt verbinden.
Beim Subwoofer ist das etwas anderes: Hier werden (meines Wissens: Ich bin auch kein Techniker ) die Signal erst nach der Endstufe zusammengeführt und hier ist das schaltungstechnisch - im Gegensatz zu Deinem Verstärker bei kurzgeschlossenen Pre-Outs - ja auch so vorgesehen.

Rendondo schrieb:
... Kabel "laufrichtungsgebunden" ...

Wenn er damit meint, dass man beim Sub 500 ein Kabel mit Cinch auf der Verstärkerseite und XLR auf der Wooferseite benötigt, dann hat er ja irgendwie Recht .

Rendondo schrieb:
Und Dein 500 ploppt nicht beim Einschalten?

Nein (ich habe da zumindest noch nichts bemerkt).
Redondo
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 05. Jul 2006, 17:28

Earl_Grey schrieb:
Wenn er damit meint, dass man beim Sub 500 ein Kabel mit Cinch auf der Verstärkerseite und XLR auf der Wooferseite benötigt, dann hat er ja irgendwie Recht .

Okay, so habe ich das noch nicht gesehen.
Allerdings:
Meine Kabel haben an beiden Enden nur Cinch-Stecker, der Anschluß an XLR wooferseitig erfolgt mittels XLR-Adapter.
Und nun? Hat er nicht mehr so ganz recht.

War nur ein Spaß...

Spaß beseite, meine ernsthafte Frage wäre:
Mit dem Thema "laufrichtungsgebundenes" Kabel wollte er sich doch nur wichtig machen, oder?
Dem Kabel ist es m.E. doch völlig egal, woher und wohin der Strom fließen soll, oder?

Über ernsthafte Aufklärung würde ich mich schon ein wenig freuen.

Gruß
Redondo
esotec
Stammgast
#125 erstellt: 05. Jul 2006, 18:39
Servus,

nun bin ich zurück vom Händler. Hab ihn ein paar Fragen gestellt:

1. "Wie ist es, wenn ich PreOut L/R per Y-Kabel mit dem Woofer verbinde?" Antwort: "Es geht nix kaputt, aber Du hörst MONO."

2. "Was ist mit dem Plop?" Erst wußte er nicht genau, was ich meinte. Ich erklärte, dann probierten wir im Laden die Woofer aus. Ergebnis: Es liegt kein Mangel vor. Dazu ist zu erwähnen, daß dieser "Plopp" erst zu hören ist, wenn die Ohrmuschel quasi an der Membran hängt; sonst nämlich nicht.

3. "Was ist mit der Garantie, wenn ich beide Anschlüsse gleichzeitig nutze?" Antwort: "Die Garantie erlischt nicht, Dynaudio schreibt dies wahrscheinlich für Kunden, die auf die Idee kommen ein Kabel zu löten. Wenn die Pins vertauscht werden und ein zweiter Anschluß genutzt wird, DANN ...

So, nun bin ich beruhigt. Hoffe, ich konnte jemanden mit der Info helfen.

Gruß

Stefan
Earl_Grey
Inventar
#126 erstellt: 05. Jul 2006, 22:00

Redondo schrieb:
Dem Kabel ist es m.E. doch völlig egal, woher und wohin der Strom fließen soll, oder?

Wenn wir von LS-Kabeln sprechen: IMO ja.
Wenn wir von NF-Kabeln (z.B. Cinch) sprechen:
Es gibt meines Wissens einen Kabelaufbau/eine Konfektionierungsform, bei der die Laufrichtung eine Rolle spielt - Bei einseitig angebrachter Schirmung. Die soll - soweit ich mich erinnere - dann immer auf Seiten der Quelle angebracht sein (oder umgekehrt? Egal) -> Laufrichtungsvorgabe für das Kabel nachvollziehbar.
Den Marktanteil dieser Kabel würde ich aber weit unter 10% schätzen -> In der Regel sind Laufrichtungsangaben IMO Käse.
Aber sollte man sie deswegen jetzt bewußt andersherum anschließen? Dadurch werden sie ja auch nicht länger ...


esotec schrieb:
... Es geht nix kaputt ...

Soso ...

Sven Johannsen (Dynaudio Technical Support) schrieb:
... Abgesehen von akustischen Problemen sind leider auch Probleme mit den Ausgangsstufen der Quellen möglich. ...

Dein Woofer war IMO nicht in Gefahr (Auch etwas lautere Plopps sollte er mitmachen, sonst taugt er wirklich nix) sondern Dein Verstärker.
Pin1 und Pin3 sollten laut Nachfrage bei / Empfehlung von Herrn Johannsen bei Deinem XLR-Stecker im Übrigen verbunden (= verlötet/verdrahtet) sein. Hintergründe siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-6.html


[Beitrag von Earl_Grey am 05. Jul 2006, 22:40 bearbeitet]
Allgäuer
Stammgast
#127 erstellt: 06. Jul 2006, 09:43
@esotec:

WAF= wife acceptation factor
Das Haustier war schon vorder Anlage da. Die LS wurden nur einmal als Kratzbaum zweckentfremdet - das war dann ein Loch in der Sicke des MT. Die Abdeckung ist zu weich um als Kratzbaum zu dienen. Mit Kleber und Nadel wieder vorsichtig abgedichtet. Spannender ist allerdings, dass die LS als Aussichtspunkt ideal sind. Da wird dann raufgesprungen, wenn´s Herrchen kommt sich erschrocken und dann runtergesprungen. Bei Esche schwarz werden die Kratzer dann mit Edding behoben. Unglücklicherweise ist das Kratzerproblem auf den kleinen 42´er auf dem Ständer nicht das einzige. Die kippen um... Umbringen darf ich unser Haustier nicht...Irgendwie ist er ja trotzdem nett.

Schön, dass Dein Sub wieder seinen Dienst tut. Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Yammi-Sub. Ein Bekannter von mir hat das Ding dann auseinander genommen, die Kontakte des Ein/Aus Knopfes und noch so einiges gereinigt und das Problem war behoben. Allerdings war das Ding mit dem Yamaha eigenen Patent angeschlossen.
esotec
Stammgast
#128 erstellt: 06. Jul 2006, 11:19
@Earl Grey,

also ob Pin 1 u. 3 verbunden sind kann ich selber net sagen; ist halt ein Chinch/XLR Adapter. Allerdings wird mein Händler auf solche Details schon geachtet haben denke ich; ist schließlich sein Job das zu wissen.

Wie wäre es eigentlich, wenn ein Verstärker abraucht? Wird er heiß oder nicht, bevor er durchknallt? Sind solche Reparaturen noch wirtschaftlich?

Gruß

Stefan
Earl_Grey
Inventar
#129 erstellt: 06. Jul 2006, 21:58
@esotec: Frage Deinen Händler beim nächsten Mal einfach einmal, ob Dein Adpater der Norm IEC 268-12 (XLR: Pin2 belegt mit Signal, Pin1 und Pin3 belegt mit Masse) oder der AES 14-1992 (XLR: Pin2 Signal, Pin1 Masse, Pin3 Minus) entspricht (Im zweiten Fall wären Pin1 und Pin3 nicht gebrückt).

Wie raucht ein Verstärker ab? Das wäre IMO ja ein tolles eigenes Thread-Thema !
Also er geht einfach aus, die Lämpchen leuchten noch aber er gibt keinen Pieps mehr von sich, er raucht tatsächlich weil irgendetwas durchgeschmort ist, er ...
Und ob er vorher heiß wird oder nicht - Alles denkbar.
(Das liegt u.a. an unterschiedlichen Schaltungsaufbauten, andere Bauteile, ... der verschiedenen Verstärker).

Auch ob sich eine Reparatur lohnt kann man deshalb ebenfalls nicht pauschal beantworten:
Wenn Du Glück hast ist nur die Sicherung durchgebrannt (die kostet in der Regel unter 10 Euro und ist schnell ausgetauscht), ansonsten hängt das vorrangig von den defekten Bauteilen ab.

Nach dem ich gestern seit langem wieder einmal an den hinteren Anschlüssen meines TV zu tun hatte, fiel mir wieder etwas auf: Ich habe einen Contour-Center der alten Serie, der einen Kippschalter auf der Rückseite hat. Weiß jemand, was dieser bewirkt?


[Beitrag von Earl_Grey am 07. Jul 2006, 07:30 bearbeitet]
webfrog
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 07. Jul 2006, 09:33
Hallo liebe Dynaudio-Gemeinde,

in diesem Forum wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Dynaudio-Lautsprecher nur mit sehr kräftigen / strompotenten / leistungsstarken Vertärkern harmonieren. Einige von Euch haben in diesem Thread ihre persönlichen Erfahrungen mit Verstärkern und Dynaudios beschrieben.
Um etwas Licht in das Dunkel zu bringen, habe ich versucht Euere Erfahrungen in der folgenden Liste zusammenzufassen.
Dabei musste ich Euere Schilderungen teilweise mit viel Phantasie in mein "Bewertungsschema" zwängen - zu unterschiedlich waren Umfang und Art der Beschreibung. Wer seine Kombination in diesem Thread bereits beschrieben hat und sie mit einer falschen Bewertung wieder findet,
sollte hemmungslos drauflos korrigieren.
Schön wäre natürlich auch, wenn weitere Dynaudio Besitzer ihre Kombinationen beschreiben, so dass diese Liste immer länger wird und als Anregung für weitere Hörproben dient.
Denn auch mit dieser Übersicht gilt: Man wird nicht um das eigene Probhören herum kommen.

Audience 122 NAD 372 Leistung: ++ Klang: - Raumgröße: 16 qm
Audience 122,42,122C T+A PA 1230R/T+A DD 1230R Leistung: ++ Klang: ++ Raumgröße: 50 qm
Audience 122,42,42c NAD T742 Leistung: ok Klang: ok Raumgröße: ?
Audience 82 Usher R2.5 Leistung: + Klang: + Raumgröße: ?
Audience 72 SE NAD 372 Leistung: ++ Klang: +++ Raumgröße: 16 qm
Audience 52 SE NAD C162/C272 Leistung: ++ Klang: ++ Raumgröße: 16 qm
Focus 220 Onkyo TX-5000 Leistung: + Klang: ? Raumgröße: ?
Focus 220 Creek Evo Leistung: +++ Klang: +++ Raumgröße: ?
Focus 220 Cambridge Azur 640 V2 Leistung: ++ Klang: ++ Raumgröße: ?
Focus 140 NAD Receiver Leistung: ++ Klang: ++ Raumgröße: ?
Focus 140 Pioneer AX5Ai Leistung: ? Klang: + Raumgröße: ?
Contour 3.0 HK AV 4000 Leistung: ? Klang: - Raumgröße: ?
Contour 3.0 Lindemann Amp. 4 Leistung: ? Klang: +++ Raumgröße: ?
Contour 3.0 Accuphase E-206 Leistung: ? Klang: + Raumgröße: ?
Contour 3.3 Audionet Leistung: ? Klang: ++ Raumgröße: ?
Contour S 1.4 Audio Exclusiv/NAD S200 Leistung: + Klang: ++ Raumgröße: ?
Contour S 1.4 Yamaha RX-V 496 Leistung: ok Klang: ok Raumgröße: ?
Contour S 1.4 NAD C162/C272 Leistung: ++ Klang: + Raumgröße: 16 qm
Contour 1.8mkII CayinTA35S Leistung: ok Klang: ++ Raumgröße: ?
Contour 1.8mkII HK 680 Leistung: ? Klang: --- Raumgröße: ?
Contour S 3.4 Sony TA-F 707 ES Leistung: - Klang: ? Raumgröße: ?
Confidence C4 NAD Masters Leistung: +++++ Klang: +++++ Raumgröße: ?
Confidence C2 Pioneer AX5Ai Leistung: ? Klang: ++ Raumgröße: ?
BM5A (aktiv) Denon 3803 Leistung: Aktivbox Klang: +++ Raumgröße: 15 qm

Ciao

webfrog
whatawaster
Inventar
#131 erstellt: 07. Jul 2006, 10:44
Hi liebe Dynaudio Fans!

@webfrog

Da hast du aber ganz schön viel Arbeit geleistet. Echt super

Ich hätte auch mal eine Frage, und zwar:

Glaubt ihr, dass mein Rotel RA-01 Verstärker gut mit Ls wie z.B. Dynaudio Audience 42/52 bzw. Focus 110 harmonieren könnte?

Zimmer ist nicht groß (ca. 14qm) und extrem laut höre ich nie. Auch in der erwähnten Liste habe ich keinen Rotel gefunden, aber vielleich hat ja jemand Erfahrung mit der Kombi Rotel + Dynaudio.

Vielen Dank schon im Voraus.

Peter
luaner
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 07. Jul 2006, 12:02
Hallo webfrog,

habe eine Dynaudio Audience 122 ahorn,
Verstärker Accupahse E-213
Leistung 115/105/90 Watt an 4/6/8 Ohm Herstellerangabe
Klang ++
Raumgröße 18 qm

Der Baß ist für diese Raumgröße nicht zu dünn.
Kann ich aber auch nicht vergleichen, da ich noch nie einen Sub an der Anlage hatte.
Ich bin Stereo Hörer, daher noch nie einen Sub getestet.




Hatte vorher einen LUA 4040C, doch der war für diese Lautsprecher überfordert.

Werner


[Beitrag von luaner am 07. Jul 2006, 12:11 bearbeitet]
renek
Stammgast
#133 erstellt: 07. Jul 2006, 12:28
Dynaudio Contour 1.8
Amp: Yamaha AX 2000
Leistung: 2x190W an 4Ohm
Raumgröße: 18m²

Leider momentan Altbau, daher wenig über Klang zusagen. Hört sich aber vielversprechend an.

Ich sag mal: +(++)
armindercherusker
Inventar
#134 erstellt: 07. Jul 2006, 12:39
Hallo luaner, webfrog . . und andere Dynaudio-Liebhaber !

Ich betreibe meine Audience 9 am Receiver HK 3250 ; Audience 52 STP am Verstärker HK Typ PM655Vxi und Focus 140 an Sony TA-F606ES.

Zwar ist mir aufgefallen, daß ein bisherige Onkyo - AVR-Receiver zu schwach ist für die Dynaudios.

Aber ist bei normaler Lautstärke ( bei welcher die Nachbarn allerdings schon etwas mitbekommen ) wirklich ein deutlicher Unterschied hörbar, wenn ich einen besseren Verstärker verwende ?

Die Harman-Kardon-Geräte versprechen ja eine relativ hohe Sofortstrom - Fähigkeit. Daher sollten sie doch gut geeignet sein.

Außerdem haben die Dynaudio-Systeme ja einen recht linearen Impedanzverlauf. Somit sollten sie weniger anspruchsvoll bezüglich des Verstärkers sein - zumindest wenn ich die Gesetze der Elektrotechnik richtig interpretiere.

Dankbar bin ich für Hinweise und Ratschläge, wie ich bezüglich des Verstärkerthemas meinen eigenen Aha!-Effekt erleben kann.
( vielleicht so ? : Einen CD-Player an 2 verstärker und an jeden Verstärker einen LS desselben Paares anschließen ? Dann hätte ich zwar nur Monobetrieb, könnte aber die Unterschiede der Verstärker deutlicher machen. )

Dank und Grüße
ShadowDiver
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 07. Jul 2006, 15:53
Hallo Dynaudio-Fans,

ich habe ein Set bestehend aus:
2 * Dynaudio Audience LR120+ (Vorn)
1 * Dynaudio Audience C120+ (Center)
2 * Dynaudio Audience 50 (Back)
alle in scharz und ca 1999 gekauft (technisch und optisch einwandfrei)!

Diese würde ich nun gerne verkaufen. Aber bevor ich einen "Verkaufs-Thread" hier im Board aufmache, wollte ich euch gerne mal fragen, was ihr so denkt... was kann ich wohl dafür noch verlangen/bekommen? Damit ich abschätzen kann, ob ich sie wirklich verkaufen möchte ;o)

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Fragen so iO ist - werde ich ja sehen...

Auf jeden Fall danke ich euch schonmal für eure Meinungen und Infos.
Sonningen Gruß,
Chris
esotec
Stammgast
#136 erstellt: 07. Jul 2006, 15:57
@ShadowDiver,

was haben die denn mal neu gekostet?
ShadowDiver
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 07. Jul 2006, 16:08
Hallo esotec,

tja, gute Frage... ich habe dasmals alles zusammen mit einer lernbaren Sony-Ferbnedienung (300 DM!) und einem großen 16:9-Sony-TV in einem HiFi-Laden in Wuppertal gekauft; für 10.000 DM.
Glaube mich erinnern zu können, das die 3 120er je 1.200 DM (nicht EUR) und die 2 50er je 800 DM kosteten.

Die LS sind auch noch bestens in Takt und optisch/technisch einwandfrei - nur leider in scharz und haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel (sieht man ihnen aber nicht an). Meine Frau will nun die "großen, schwarzen Boxen" los werden und ein paar "schöne, kleine aus Alu" haben -graus- ;o)

Gruß, Chris
renek
Stammgast
#138 erstellt: 07. Jul 2006, 16:44
Setze die Frau vor die Türe.
d-fens
Inventar
#139 erstellt: 07. Jul 2006, 17:52
@Shadowdiver

NP war also 2600 Euro für die 5 Lautsprecher.Wenn die Teile einwandfrei sind, würde ich 1200 Euro verlangen.
Oder einfach bei eb.. reinsetzen und sehen was passiert.

Gruss
esotec
Stammgast
#140 erstellt: 07. Jul 2006, 18:02
@ShadoDiver,

die Preise sind ungefähr identisch mit den aktuellen Modellen. Im Übrigen schließe ich mich d-fens an; 1200 €. Hast schon ne Ahnung, was Du als Ersatz dir kaufen willst? (Neugier)

Gruß

Stefan
armindercherusker
Inventar
#141 erstellt: 09. Jul 2006, 12:41
Aufgrund des Ratschlages von "Allgäuer" möchte ich die bereits in einer anderen Rubrik gestellten Fragen in diesem Dynaudio-Thread loswerden.

Inzwischen bin ich Besitzer folgender Dynaudio-Systeme : Audience 9 ; Audience 52 STP ; Focus 140

Die Audience 9 mit dem gewaltigen Bassfundament ist für die alltägliche- und Feier-beschallung bestens geeignet.

Die 52 STP hat als Kompaktbox logischerweise einen dünneren, aber trocken knackigen Baß.
Dafür ist die Auflösung besser und somit für Klassik oder andere "Musik zum Genießen" besser geeignet.

Die Focus 140 überflügelt die 52 um einige Längen.
Vom Baß her sind sie m.E. gleich, aber im Hochtonbereich ist die Focus nicht so aufdringlich spitz, sondern klarer und dezenter.
Das selbe gilt für den gesamten Mitteltonbereich.
Die Stimmen und Instrumente werden klarer voneinander getrennt, lösen sich mehr von den Lautsprechern und scheinen frei im Raum zu sein.
Zusammengefaßt kann ich sagen : die Focus 140 verleitet zum stundenlangen Hören, ohne daß es auf die ( Hör- ) Nerven geht.

Aber dennoch stellt sich mir nun die Frage :

Welches System gibt denn nun die Wahrheit wieder ?

Besonders fällt es mir bei den Stimmen und Klavierstücken auf :
Bei der 52 ist die Stimme oder der Flügel direkt vor mir - so wie im richtigen Leben.
Bei der Focus kommt es mir so vor, als wenn der Flügel sich über eine Breite von 10 Metern erstreckt . . .

Ohne Frage : die Focus gefällt mir insgesamt deutlich besser.
Aber könnte es sein, daß sie gewisse Dinge schönt und nicht direkt genug wiedergibt ?

Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Vergleiche gemacht und kann mir helfen, die wirkliche Wahrheit zu finden.

Und wenn es damit geschieht, daß Ihr mir einen ( Dynaudio ! ? ) Lautsprecher nennt, der die Wahrheit noch besser wiedergibt . . .

Schon mal recht herzlichen Dank für die Beteiligung an dieser nicht nur philosophischen Frage.

Armin
Earl_Grey
Inventar
#142 erstellt: 09. Jul 2006, 14:53

armindercherusker schrieb:
Welches System gibt denn nun die Wahrheit wieder?

IMO: Keines.
-> Höre mit den LS, die Dir am besten gefallen.

Hintergrund (Habe ich schon einmal in einem anderen Thread verwendet):
Du hörst niemals "live", denn Du sitzt bei einer Stereo-Wiedergabe prinzipbedingt nach heutiger Technik immer in einem Nebenraum, bei dem zwei mehr oder weniger große Flügeltüren offen stehen (Bei Mono ist es nur eine ).
-> Die Wahrheit hörst Du nur im Konzertsaal.
esotec
Stammgast
#143 erstellt: 09. Jul 2006, 15:39

Earl_Grey schrieb:

armindercherusker schrieb:
Welches System gibt denn nun die Wahrheit wieder?

IMO: Keines.
-> Höre mit den LS, die Dir am besten gefallen.

Hintergrund (Habe ich schon einmal in einem anderen Thread verwendet):
Du hörst niemals "live", denn Du sitzt bei einer Stereo-Wiedergabe prinzipbedingt nach heutiger Technik immer in einem Nebenraum, bei dem zwei mehr oder weniger große Flügeltüren offen stehen (Bei Mono ist es nur eine ).
-> Die Wahrheit hörst Du nur im Konzertsaal.


Hi,

schließe mich soweit Earl Grey an. Meiner Meinung nach kann selbst der Beste LS der Welt nicht so spielen wie das Original. Was möglich ist, ist halt dem Original möglichst nahe zu kommen; jedoch bleibt auch eine gute Darstellung immer eine Kopie. Ich bin kein Techniker, aber das ist meine Überlegung.

Gruß

Stefan
ShadowDiver
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 10. Jul 2006, 09:44
@d-fens & @esotec

Danke für den Vorschlagspreis - immer gut sich vorher mal Meinungen anderer einzuholen...
Werde die Dynaudios wohl in EB.. setzen und den Startpreis auf ca. 800 EUR setzen (und auf +1.000 EUR hoffen)...

@Esotec
Wenn ich euch sagen was als Ersatz reinkommt schlagt ihr mich ;o) es werden wohl für´s Wohnzimmer das 'Canton Movie CD 205' werden.... dazu kommt der Sony 40X2000 (sobald verfügbar; habe den 46X2000 in HH mit BR-Quelle gesehen und bin begeistert - ist aber zu groß/teuer).
Werden wohl in ca 1-2 Jahren umziehen - dann kommen ggf wieder bessere Boxen her... mal schauen...

Danke nochmals und Gruß,
Chris
d-fens
Inventar
#145 erstellt: 10. Jul 2006, 12:17
@ShadowDiver

Die Glotze ist sicherlich okay.Aber das Canton-Set ist wohl eher ein schlechter als rechter Ersatz.Aber okay,wenn du in 1 oder 2 Jahren umziehst.Für mich wäre das nichts.
Wenn ich etwas kleineres bräuchte,würde ich eher meine Confidence C2 in eine C1 umtauschen.

Viele Grüße
AyGee
Inventar
#146 erstellt: 11. Jul 2006, 09:17
Aha, ein Dynaudio-Thread. Ist mir ja bis jetzt noch gar nicht aufgefallen.

Habe folgende LS: Focus 140, Audience 122C, Audience 42
Receiver: NAD T762 (näheres im Profil)

Ich hab bei mir das Pferd von hinten aufgezäumt. Hatte als erstes die 42 für den Rear-Bereich gekauft und mit meinen alten Heco Mythos 500 kombiniert. War dann aber so angetan von dem Dynaudio Klang, dass dann schon mal der Center folgen musst. Über die Fronts habe ich mir sehr lange den Kopfzerbrochen und mir diverse Dynaudios angehört (52, 122, 72, 52SE, Contour 1.3 MKII, ...). Schlielich sind die Focus auf dem Markt erschienen und ich hab mich dann nach Probehören der 110 und 140 für die letztere entschieden.

Die 42 lassen sich ganz gut mit den Focus als Fronts kombinieren. Der 122C klingt ein wenig "dumpfer" als die Focus. Die Focus spielen auch einfach dynamischer.

Nun soll irgendwann noch mal meine restlichen Audience-LS durch Focus-LS ersetzt werden. Für hinten auf jeden Fall die 110. Beim Center schwanke ich zwischen dem 200C und einer dritten 140. Das wäre sicherlich die beste Möglichkeit, ließe sich bei mir aber nicht so gut integrieren wie der Center. Mal sehen ...
HiFiFoFan
Schaut ab und zu mal vorbei
#147 erstellt: 11. Jul 2006, 21:07
Habe meine ERGO SCL / Surround Kombi gegen:

Focus 140 Front
Focus 110 Rear
200C Center
250 SUB

getauscht. Gerade der Center ist in einer Surround-Kombi der -nach meiner Ansicht- wichtigste Lautsprecher.
Der 200c ist absolut neutral, zischelt nicht und fügt sich perfekt ein.
Was den 140 bei Surround vielleicht fehlt und die 220er bei HiFi zu viel haben: Bass nämlich, ergänzt der 250Sub sehr stimmig.
Ach ja... Nimm den 200er Center von Dynaudio...
Was machst Du sonst mit einer einzelnen FOCUS 140?
Ist Sie etwas älter und eingespielt, ist sie praktisch nicht mehr zu verkaufen. Center geht immer.

Gruss K.-P.

P.S. Die 110er als "Nur Rearspeaker" ist schon fast Snobismus ;-)
Peppermint-PaTTy
Inventar
#148 erstellt: 12. Jul 2006, 15:07
Hallo!

Falls meine letzte Äußerung in Webfrogs toller Auflistung der Dynaudio/Verstärker-Kombinationen gemeint war, würde ich für den Klang definitiv mehr als ein + vergeben – vielleicht ++(+), weil ich ausschließlich den etwas schwachen Baß bemängele.

Dynaudio Contour 3.0
Accuphase E-206
Altes, relativ günstiges Oehlbach-Kabel mit unbekannter Bezeichnung
Raumgröße: 18 m²
Klang: ++(+)

Nachdem ich hier viele Beiträge über Dynaudio und im Speziellen die Contour-Serie gelesen habe, stelle ich beruhigt fest, daß ich zumindest nicht die Einzige bin, die diesen etwas zu dezenten Baß zu beklagen hat.

Könnt Ihr mir Vorschläge machen, wie ich das evtl. verbessern könnte? Bringt z. B. ein anderes Kabel etwas?
Würde mich über Anregungen freuen.

Viele Grüße

Peppermint-PaTTy
cumbb
Gesperrt
#149 erstellt: 12. Jul 2006, 15:11
Hai.
Dezenter Bass oder unsauberes Darüber? Verstrippe das Innenleben der Kisten neu. Mit einem guten Kabel. Es muss nicht dick sein.
C.
Earl_Grey
Inventar
#150 erstellt: 12. Jul 2006, 18:02
@cumbb: Bei Deinem letzten Beitrag hast Du einen vergessen ( ).
didi91067
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 12. Jul 2006, 19:50
Servus!
so, nun möchte ich auch mal was loswerden.

Seit Ende April bin ich nun stolzer Besitzer der Focus 140 mit Dynaudio Stand4.
Der Rest der Stereokette ist ein NAD C352 und ein Vincent CD S 1.1. Nicht vergessen möchte ich meinen Denon DP 37 F, der seine Signale über einen NAD PP2 einspeist.

Bevor ich mich über die Dynaudio´s äussere nmöchte ich noch erwähnen, dass ich davor über 16 Jahre lang ATL HD 308S gehört habe. Zuletzt an einem Yamaha 5.1 AV Receiver.

Dynaudio Focus 140:
Meiner Meinung nach jeden einzelnen Euro wert.
Spielen sehr neutral, unaufdringlich und unverfälscht.
Man kann jede Art von Musik geniessen, besonders schöne Stimmen kommen genial rüber (gute Aufnahme vorausgesetzt)

NAD C352:
Dieser Verstärker passt sehr gut zu diesen LS, auch die Leistung ist mehr als ausreichend. ( Zimmer 22 m² )

Kabel:
Als Signalkabel nutze ich die Oehlbach NF 214, als LS-Kabel die Oehlbach TwinMix Two mit WBT 0645 Bananen.


Parallel läuft bei mir noch ein 5.1 System mit meinen alten ATL als FrontLS, einem Yamaha NS-C 300 Center, einem Yamaha Sub YST-SW 320 und mehr als Notlösung JBL Control 1 als Rear-LS über einen Yamaha RX-V620 RDS.

Also ich würde die Dynaudios sofort wieder kaufen. Denke derzeit schon darüber nach auch meine restlichen LS durch Dynaudio zu ersetzen.

Wie der Leitspruch schon sagt:

"Danes don´t lie"

Gruss Didi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949