Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
JULOR
Inventar
#957 erstellt: 22. Feb 2007, 11:20
Ja, anscheinend. Obwohl von den Corrs nur einige CDs habe. Die MTV-Unplugged ist großartig. Ist das die DVD dazu auf deinem Schirm?

Da ich alle CDs und DVDs von U2 habe (es lebe Dublin ), habe ich hier mal ein lebendigeres Bild von meinem LCD.

AyGee
Inventar
#958 erstellt: 22. Feb 2007, 13:31
Jürgen, schön dass mein 122C ein so schönes und glückliches neues Zuhause gefunden hat. Da fällt der Abschied von ihm nicht ganz so schwer!
MaV3RiX
Stammgast
#959 erstellt: 22. Feb 2007, 14:49
@Julor

das ist die neuste dvd "all the way home" mit einem konzert von 2004 in genf. hat übrigens sehr guten sound. imho den besten von allen corrs dvds.
helfo
Stammgast
#960 erstellt: 22. Feb 2007, 15:29
Für welche Raumgrößen ist die Confidence C1 optimal? Frage, da auf der Dynaudio Seite für "kleine Räume" steht.
Earl_Grey
Inventar
#961 erstellt: 22. Feb 2007, 22:50
@helfo: Gehe ich auf Grund der Fragestellung Recht in der Annahme Du hast eine C1 aber noch keinen Raum?

@MaV3RiX, plüsch + Julor: Dann ist das in der Ecke also der verschollene Bruder von den Corrs (als Absorber getarnt) - Haben die vielleicht sogar zwei Brüder und es steht noch einer in der anderen Ecke?
helfo
Stammgast
#962 erstellt: 23. Feb 2007, 20:47
Mich interessiert ob die C1 zu klein ist für einen 30qm Raum und einem Hörabstand von eta 3m.
JULOR
Inventar
#963 erstellt: 23. Feb 2007, 21:37
Nein, sicher nicht!
helfo
Stammgast
#964 erstellt: 23. Feb 2007, 21:40
Obwohl Dynaudio sagt für "kleine Räume"? Hast Du sie schon einmal gehört? Wenn ja, erzähl doch mal...
d-fens
Inventar
#965 erstellt: 23. Feb 2007, 23:18
Ich höre mit ner C2 auf 23 qm und der Raum kommt mir nicht zu klein vor, obwohl ich gern 30 qm hätte.
Manche DVD Filme können basstechnisch schon mal hart werden bei gehobener Zimmerlautstärke, aber ansonsten kann ich nicht sagen dass die C2 oversized wäre.
Wie sich eine C1 in deinem speziellen Fall bzw. Raum verhält, kann dir wohl keiner sagen.Vielleicht ist sie auf deinen 30 qm gerade richtig.
Ich würde versuchen die Dinger auszuleihen.
Oder hast du ein unschlagbares Internetangebot?!

Gruss
plüsch
Inventar
#966 erstellt: 24. Feb 2007, 04:28

Mich interessiert ob die C1 zu klein ist für einen 30qm Raum und einem Hörabstand von eta 3m.

Kommt darauf an welche Ansprüche und welche Musik.
In 30 m² hatte ich auch schon eine 3/5a bei Stimmen und Akustischen Instrumenten bis mittlere Lautstärke sehr gut.
Bei Pop,Rock und größeren Besetzungen nur bis gehobene Zimmerlautstärke o.K.
JULOR
Inventar
#967 erstellt: 24. Feb 2007, 10:29

helfo schrieb:
Obwohl Dynaudio sagt für "kleine Räume"? Hast Du sie schon einmal gehört? Wenn ja, erzähl doch mal...


Zugegeben, habe ich nicht
Allerdings gelten 30qm in diesen Kreisen meist als "klein bis mittelgroß". Ich habe 2 Audience 42, die ich oft im Esszimmer (24qm) als Speaker benutze, das klappt wunderbar. Im Wohnzimmer (28qm) finde ich sie bei Zimmerlautstärke manchmal besser als die A62 in der Mittenwiedergabe. Erst bei größeren Lautstärken komprimiert die A42 im Tieftonbereich. Also bis gehobene Zimmerlautstärke sollten hochwertige Kompaktboxen gut sein.
Bei den Audience 62 Stand-LS habe ich tatsächlich das Problem, dass sie ihren Vorteil erst bei größeren Lautstärken auspielen, obwohl bei Dynaudio für die A62 auch "kleine bis mittelgroße Räume" steht.
Überlege dir, wie laut du normalerweise hörst. Probehören zuhause ist natürlich immer gut.
Achso: Hörabstand ist bei mir 3-3,5m.


[Beitrag von JULOR am 24. Feb 2007, 10:30 bearbeitet]
MaV3RiX
Stammgast
#968 erstellt: 24. Feb 2007, 15:34

Earl_Grey schrieb:

@MaV3RiX, plüsch + Julor: Dann ist das in der Ecke also der verschollene Bruder von den Corrs (als Absorber getarnt) - Haben die vielleicht sogar zwei Brüder und es steht noch einer in der anderen Ecke? ;)


ich weiss zwar immer noch nicht so recht was Du willst, aber die absorber sind die kleinen kantenabsorber von aixfoam. ich hab extra die kleineren genommen und hab sie dann in der ecke gruppiert, so bin ich etwas flexibler in der aufstellung und der "dosierung"
helfo
Stammgast
#969 erstellt: 24. Feb 2007, 16:10
Ich habe heute die Contour 3.4 und die C1 probegehört.
Der Unterschied ist schon sehr groß. Nicht unbedingt, was die Qualität der Musikwiedergabe angeht, sondern eher die Art der Musikwiedergabe.

Die Contour erlaubt zurückgelehntes, stressfreies Musikhören (Laid Back). Die C1 dagegen zieht einen in die Musik rein. Ich mag beides, wenngleich ich zu 80% eher das Hören bevorzuge, wie die C1 es mir ermöglicht.

Die C1 bietet zudem mehr Details und eine besserer Ortbarkeit und Räumlichkeit. Dir Contour hat dagegen etwas mehr Fülle. Aber die C1 hat Bass und was für einen. Es hat mich schier umgehauen, was aus dieser kleinen Box kommt. Und ich habe laut gehört. So laut würde ich zu Hause nicht ganz hören.

Meine Befürchtung, dass das Bassfundament mir nicht reichen würde, haben sich absolut nicht bestätigt.

Ein wirklich toller Lautsprecher.
chris30
Stammgast
#970 erstellt: 24. Feb 2007, 16:58
Hallo,
ich betreibe eine Contour 1.4 bei ca. 30qm meist ohne Unterstützung durch einen Sub. Für geschätzt 90% der Musik empfinde ich das als völlig ausreichend. Nur Stravinsky oder Jan Delay freuen sich explizit über Bassunterstützung .
Natürlich ist eine C1 und die Contour eine andere Hausnummer aber ich könnte sie mir auch gut vorstellen .
Gruß Chris
helfo
Stammgast
#971 erstellt: 24. Feb 2007, 17:42
Nachdem nun die C1 wohl mein kommender Lautsprecher werden soll, wäre ich über Erfahrungsberichte dankbar, wie die C! an einem Denon PMA 2000 AE klingen wird.
d-fens
Inventar
#972 erstellt: 24. Feb 2007, 20:39
@helfo

Hab dir auf deine PM geantwortet.
Earl_Grey
Inventar
#973 erstellt: 24. Feb 2007, 23:25

MaV3RiX schrieb:
ich weiss zwar immer noch nicht so recht was Du willst, aber die absorber sind die kleinen kantenabsorber von aixfoam. ich hab extra die kleineren genommen und hab sie dann in der ecke gruppiert, so bin ich etwas flexibler in der aufstellung und der "dosierung" ;)

Darauf wollte ich eigentlich hinaus (Der Rest war nur Quatsch meinerseits ): Baust Du die Absorber vor dem Hören auf/um?
chris30
Stammgast
#974 erstellt: 25. Feb 2007, 14:48
Hallo,

@helfo:
Ich kann dir nur sagen, wie die Contour an einem PMA 2000 AE geklungen hat: unbeteiligter, langweiliger, weniger zwingend als an dem Phonosophieamp (Amp1), mit dem ich verglichen habe. Natürlich subjektiv und andere Box und überhaupt . Trotzdem war ich damals ziemliche enttäuscht , da mir der Denon von Verarbeitung und Haptik wesentlich besser gefiel als der Phonosophieamp. Also bevor Du Nägel mit Köpfen machst, solltest Du es testen .
Sonntägliche Grüße
Chris
MaV3RiX
Stammgast
#975 erstellt: 25. Feb 2007, 15:15

Earl_Grey schrieb:

MaV3RiX schrieb:
ich weiss zwar immer noch nicht so recht was Du willst, aber die absorber sind die kleinen kantenabsorber von aixfoam. ich hab extra die kleineren genommen und hab sie dann in der ecke gruppiert, so bin ich etwas flexibler in der aufstellung und der "dosierung" ;)

Darauf wollte ich eigentlich hinaus (Der Rest war nur Quatsch meinerseits ): Baust Du die Absorber vor dem Hören auf/um?


nein, die dürfen schon stehen bleiben. bin single und hab da gewisse freiheiten
außerdem läuft bei mir eigentlich immer irgendwas solang ich zu hause bin, da würde es nicht lohnen die irgendwann mal wegzuräumen.
JULOR
Inventar
#976 erstellt: 25. Feb 2007, 16:23

MaV3RiX schrieb:
... bin single und hab da gewisse freiheiten ;).


Wieso? deine Subs eignen sich doch auch hervorragend als Blumenbänke und auf die Absorber passt eine Büste der Schwiegermutter. Oder man versteckt sie dahinter ...


[Beitrag von JULOR am 25. Feb 2007, 16:24 bearbeitet]
helfo
Stammgast
#977 erstellt: 25. Feb 2007, 17:03
@Chris30:

Klar, selber hören ist Pflicht. Dennoch könnte ich Deine Worte auch so interpretieren:

Nicht so spektakulär, vordergründig. Eher gelassen, souverän.


Genau das ist es
chris30
Stammgast
#978 erstellt: 25. Feb 2007, 21:39
@helfo

Chris
thetower
Neuling
#979 erstellt: 26. Feb 2007, 08:49

helfo schrieb:
Nachdem nun die C1 wohl mein kommender Lautsprecher werden soll, wäre ich über Erfahrungsberichte dankbar, wie die C! an einem Denon PMA 2000 AE klingen wird.


Hallo

ich habe die C1 und die spielen klasse in ein 31m2 grosses Raum.

Denon PMA 2000 AE? Rein technisch ja, strom muesste der Denon genug bieten (ich treibe mene C1 mit ein max 60A Verstaerker).

Aber dass Verhältnis zwischen Lautspaescher Niveau und Verstaerker Niveau passt nicht.

Ich wuerde danach viel mehr im Verstaerker investiren!

Ciao
helfo
Stammgast
#980 erstellt: 26. Feb 2007, 13:57
Welchen Verstärker empfiehlst Du? Und wieviel Abstand hat die C1 bei Dir zur Wand?


[Beitrag von helfo am 26. Feb 2007, 14:44 bearbeitet]
Thotti8
Hat sich gelöscht
#981 erstellt: 26. Feb 2007, 23:59

helfo schrieb:
Nachdem nun die C1 wohl mein kommender Lautsprecher werden soll, wäre ich über Erfahrungsberichte dankbar, wie die C! an einem Denon PMA 2000 AE klingen wird.



Ich schließe mich der Aussage an das das Niveau Verstärker und Boxen nicht zusammen passt.

Ich selber betreibe meine C2 mit einem ASR EMITTER 2 HD Akku, und wenn Du die c1 außreitzen willst dann wäre ein gebrauchter
ASR einser schon nicht schlecht, wer auch gut passt ist der AudioNet Sam klein aber sehr fein (Gebraucht 1100Euro im Netz), mein Kumpel betreibt damit die c1 klingt sehr schön..

Gruß Thorsten
plüsch
Inventar
#982 erstellt: 27. Feb 2007, 02:27
Also ich bin mir nicht ganz sicher ob man das "Niveau" alleine am
Preisschild festmachen kann.

Die Crafft ist so Kritisch daß es mit vielen Verstärkern keinen Spass macht Musik zu hören.

Ein Beispiel wäre da ein Myryad T40,der wird nicht mehr hergestellt, habe den als Auslaufmodell gekauft.

Der sieht in meinen Augen auch nicht besonders aus, aber musikalisch kann der mich voll überzeugen.

Gut an den Frequenzenden entwickeln größere Verstärker noch mehr Druck,Kontrolle und Auflösung.
Aber das Klangbild wirkt sehr stimmg und natürlich die Homogenität der Crafft bleibt voll erhalten nichts zwickt oder
nervt,die Raumdarstellung empfinde ich normal mit guter Ortbarkeit.Irgendwie Englisch halt

Mein persöhnlicher Favorit ist nach wie vor der Einstein Amp
der allerdings auch schon eine weile nicht mehr hergestellt wird,außerdem ist der etwas gefährlich weil ohne schutzschaltungen.
helfo
Stammgast
#983 erstellt: 27. Feb 2007, 08:03
Hmm, gebraucht ist immer so eine Sache...

Der Emitter sieht in meinen Augen nicht besonders gut aus, aber das spielt ja nur eine untergeordnetete Rolle.

Die Emitter die gebraucht angeboten werden und kein Vermögen kosten, haben allerding bis zu 7 Jahren oder mehr auf dem Buckel. Da habe ich kein gutes Gefühl mit.

Vielleicht präzisiere ich die Frage:

Welchen Amp empfiehlt Ihr bis 3000 Euro Strassenpreis (neu)?
chris30
Stammgast
#984 erstellt: 27. Feb 2007, 09:56
Hallo Helfo
und so werden aus roundabout 5000 € ganz schnell 8000 €. Die Einwände bezüglich der Verstärkerfrage sind ja sehr plausibel nur erscheint mir in Deiner Situation (da Du den Verstärker ja schon hast)das Vorgehen jetzt gleich beides wechseln zu wollen recht vorschnell. Aber vielleicht versteh ich das auch nur falsch?
Hör die die C1 doch erst mal bei Dir an dann kannst du ja immer noch sehen ob sowohl LS als auch Amp gewechselt werden müssen. Was ist denn eigentlich mit Deinen Tannoys?
Gespannte Grüße
Chris
Thotti8
Hat sich gelöscht
#985 erstellt: 27. Feb 2007, 17:51

helfo schrieb:
Hmm, gebraucht ist immer so eine Sache...

Der Emitter sieht in meinen Augen nicht besonders gut aus, aber das spielt ja nur eine untergeordnetete Rolle.

Die Emitter die gebraucht angeboten werden und kein Vermögen kosten, haben allerding bis zu 7 Jahren oder mehr auf dem Buckel. Da habe ich kein gutes Gefühl mit.

Vielleicht präzisiere ich die Frage:

Welchen Amp empfiehlt Ihr bis 3000 Euro Strassenpreis (neu)?


Für das Geld schau dir mal die neue Master Serie von NAD an soll ganz gut klingen.( hat dynaudio die Finger mit im spiel). Habe die Mehrkanal davon an einer 3.4 gehört, machte eine menge spass...

Ach und das alter eines Emitters spielt nur eine zweite Rolle, mein erster ist heute 11 Jahre alt und läuft bei meinem Kumpel , ich kenne eigendlich niemanden der je Probleme gehapt hat und sollte mal was sein ruft man bei ASR an und das Problem wird behoben. Wo hat man sowas heute noch
kaum sind Geräte älter als 10 Jahre muß mann glück haben das
im ernstfall sich noch jemand damit auskennt und den Fehler findet.

Gruß Thorsten
helfo
Stammgast
#986 erstellt: 27. Feb 2007, 21:15
@Chris30:

Die Tannoys werden verkauft und mit dem Erlös ein Teil des neuen Verstärkers refinanziert.

@All:

Den M3 von NAD hatte ich mir auch schon mal ausgeguckt. Ich habe diesen an der C2 (oder war es die C4) auf einer Messe gehört.
thetower
Neuling
#987 erstellt: 28. Feb 2007, 00:03

helfo schrieb:
Welchen Verstärker empfiehlst Du? Und wieviel Abstand hat die C1 bei Dir zur Wand?


Entschuldigung fuer die spaete Beantwortung, aber ich bin selten im Internet....

Empfelungen habe ich keine, ich kann dir nur sagen dass ich die probiert habe mit ein Audio Research VT100 (100WRohrenvertaerker) aber fehlte Dynamik.

Dann habe ich ein Spectral DMA150 Universal Studio (175W auf 8 Ohm 300W auf 4 Omh SS Verstaerker)und war die Liebe

Im moment stehen di C1 1,05m enfernt von der Wand (gemessen von Wand bis zu Woofer vorne).

Ciao

Antonio
JanHH
Inventar
#988 erstellt: 02. Mrz 2007, 05:34
Ist die Contour 1 MK II eigentlich ein guter Lautsprecher? Bei ebay ist ja gerade eine Schwemme aufgetaucht.. find die optisch irgendwie sehr ansprechend, und mich würde interessieren wie sie klingen, allerdings mehr aus "historischem Interesse". Nach allem was ich bisher über Dynaudio, vor allem die älteren, weiss, müssten die in etwa so klingen:

- sehr kontrollierter Bass, aber nicht besonders viel davon
- trotzdem zickig was Verstärker angeht, schlechter Wirkungsgrad, auch an schwachen Verstärkern niedriger Maximalpegel
- angenehm und zurückhaltend, aber quasi unmöglich zu "Gefühlsausbrüchen" zu provozieren
- etwas spitze Höhen

Also eigentlich nichts, was dafür spräche, nichtmal, was ansonsten typisch für Dynaudio ist, dass die LS "nicht nerven" (tun die alten Contour ja offenbar durch die eher übertriebenen Höhen).

Lieg ich doll daneben?

Gruß
Jan


[Beitrag von JanHH am 02. Mrz 2007, 05:35 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#989 erstellt: 02. Mrz 2007, 10:16
Moin Jan !

Ich hatte die Contour I mit der externen Impedanzkorrektur ( und viel mehr unterscheidet die beiden Modelle meines Wissens ja nicht )
und da stimme ich Dir in Deiner Einschätzung weitgehend zu.

Nur nicht in dem Punkt der spitzen Höhen.
Mag aber sein, daß es an dem sehr gut bedämpftem Raum und der eher indirekten Aufstellung lag.

Die Contour II ( MK nix ) hingegen ist in der tat "nervend", weil die oberen Mitten überbetont sind.
Die Contour II hat ja als 3-Wege-LS aber auch einen separaten Mitteltöner, dessen Abstimmung offenbar nicht gut gelungen ist.


Gruß
Thotti8
Hat sich gelöscht
#990 erstellt: 02. Mrz 2007, 16:19
Hallo, mit den Aussagen trifst du es ganz genau, habe selber ein Paar Contour 1 MK2 und ein Paar 1.1. Die 1.1 ist finde ich besser, man hört zwar, dass sie aus einer Familie kommen. Die einser ist wohl wesentlich höher belastbar.Klanglich kann ich nur sagen lege etwas drauf und hole dir eine Contour 1.1, sie ist etwas kleine aber hat es faust dick hinter den Ohren..

Gruß Thorsten
surly
Hat sich gelöscht
#991 erstellt: 02. Mrz 2007, 19:26
Hallo miteinander,

ich hatte auch mal die 1.1 die waren schon ziemlich gut.

Für meinen Raum (damals 25-30m²) war sie dann Doch etwas zu Dünn untenherum. Vor allem mit meinem damaligen Yamaha Amp war sie mir insgesamt zu Bassarm. Wenn man aber einen sehr kleinen Raum hat und einen nicht zu hell abgestimmten Verstärker sind die 1.1 tolle Lautsprecher.

Ich bin auf S1.4 umgestiegen und damit absolut glücklich, die kommen meinem Geschmack näher mit ihrer etwas "runderen" Abstimmung.

Greetz surly
Redondo
Ist häufiger hier
#992 erstellt: 02. Mrz 2007, 19:28

Thotti8 schrieb:
...eine Contour 1.1, sie ist etwas kleine aber hat es faust dick hinter den Ohren..


Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen.
Und in Verbindung mit einem Sub 300 können mE keine Wünsche offen bleiben...
AyGee
Inventar
#993 erstellt: 02. Mrz 2007, 22:32
Das ist interessant, endlich mal jemand der den Sub 300 zum Musikhören einsetzt. Ist der Sub 300 präzise genug, um es mit den Dynaudio Kopmakt-LS aufzunehmen?

Immerhin hat der 300'er ja eine Bassreflex-Abstimmung und könnte damit evtl. weniger präzise klingen als der Sub 250 und 500. Wie ist deine Meinung dazu?
helfo
Stammgast
#994 erstellt: 03. Mrz 2007, 23:56
Als die Entscheidung für die C1 fiel, habe ich die C1 an einem T+A Verstärker gehört (1230). Bisher hatte ich von mir selber immer geglaubt, dass ich kein analytischer Hörer bin, sondern eher einen gelassenen Klang vorziehe. Nach dieser Vorstellung muss ich das revidieren. Vielleicht führt diese Analytik gerade zu einem entspannterem Hören, da man nicht mehr damit beschäftigt ist, Dinge zu suchen, sondern diese Dinge sind einfach da. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll.

Daher gehört der T+A Verstärker auf jeden Fall zur engeren Wahl, wenngleich die Marke bei mir kein so gutes Image hat. Der Vertrieb auf den Audio-Messen erinnert mich an Autoverkäufer ganz übelster Art. Schleimig-eklig.
surly
Hat sich gelöscht
#995 erstellt: 04. Mrz 2007, 01:37
Das mit dem analytischen Hören fand ich früher auch mal gut!

Mittlerweile bin ich davon aber ein wenig abgekommen da ich zu wenig "Audiophile" Musik höre und bei normaler Kost, ein etwas nachsichtigerer Umgang mit mässigen Aufnahmen für mich entspannteres Musikhören ermöglicht. Wobei meine Plinius Audionet Kombi auch nicht gerade im Verdacht steht besonders nachsichtig mit schlechten Aufnahmen zu sein.

T+A habe ich am Anfang meiner Dynaudio "Karriere" An Contour 1.1 und 1.3MKII probegehört und fand es schon anstrengend analytisch. Für mich nicht Akzeptabel.
Kann aber sein das sich das mittlerweile verbessert hat.
Das Design und der modularen Aufbau der T+A Komponenten (Stichwort BRAUN Design) war aber schon immer Top!!

greetz surly


[Beitrag von surly am 04. Mrz 2007, 01:41 bearbeitet]
Redondo
Ist häufiger hier
#996 erstellt: 05. Mrz 2007, 15:13

AyGee schrieb:
Das ist interessant, endlich mal jemand der den Sub 300 zum Musikhören einsetzt.

Hört sich ja fast an, als ob das etwas besonderes ist.
Die kleinen Contour 1.1 müssen bei mir möblierungstechnisch als Regal-Boxen arbeiten und bringen für meine Begriffe ganz erstaunlich voluminösen Klang, gegenüber meinen Standboxen fehlte mir aber natürlich etwas Fundament.
Deshalb habe ich ihnen dann den Sub 300 dazu gestellt, und vom Ergebnis bin ich restlos begeistert.

AyGee schrieb:
Ist der Sub 300 präzise genug, um es mit den Dynaudio Kopmakt-LS aufzunehmen?

Ich habe da bislang noch kein Problem vermutet und demzufolge auch nicht festgestellt.
Was meinst Du damit?

AyGee schrieb:
Immerhin hat der 300'er ja eine Bassreflex-Abstimmung und könnte damit evtl. weniger präzise klingen als der Sub 250 und 500. Wie ist deine Meinung dazu?

Das ist für mich ein ganz, ganz schwieriges Thema.
Was ist "Präzision" in diesem Zusammenhang, und wovon hängt sie ab?
Raumakustik: sicher.
LS-Positionierung: sicher.
LS-Einstellung: sicher.

Software: ???
Ich denke, hier, sozusagen an der Quelle, wird es sehr unübersichtlich.
Meine Extrembeispiele:

CD Patrick Leonhard: Rivers
Tiefe und sehr, sehr in die Breite gehende Bässe, wie ein dicker tiefer Teppich : Welcher LS könnte aus diesem Brei Präzision erzeugen? Der Sub 300 tut es jedenfalls nicht.

LP The Kinks: The Kinks (No.1)
Fast keine Bässe vorhanden: Welcher LS kann daraus Präzision erzeugen? Der Sub 300 tut es jedenfalls nicht.

Meine Frage: Wann klingt denn ein Sub präzise?

MfG
Redondo
AyGee
Inventar
#997 erstellt: 05. Mrz 2007, 19:01
@Redondo

Wenn man einen präzise, knackig und schnell abgestimmten Lautsprecher versucht mit einem Sub zu kombinieren, der zwar Tiefe Frequenzen wiedergeben kann, aber eben nicht schnell bzw. präzise (oder wie auch immer man das ausdrücken will) genug ist, dann hört es sich so an, als ob der Bass hinterher hingt. Der Bass klingt eher weich und schwammig und nicht trocken. Nach meinen Erfahrungen müssen Lautsprecher und Sub ähnlich schnell ansprechen können (Stichwort Impulsverhalten), damit es harmonisch klingt. Die Erfahrung zeigt, dass gerade geschlossene Subs hier gute Werte erziehlen und BR-Konstruktionen eher nicht. Das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern, aber die Tendenz ist da.

Daher haben viele, die die drei Dynaudio Subs noch nicht im direkten Vergleich gehört haben, die Befürchtung, dass der Sub 300, welches als einziger eine BR-Konstruktion ist, eher für Heimkinoanwendungen (Imposanter Tiefbass) als für die Musikwiedergabe (gutes Impulsverhalten) optimiert worden ist.

Du scheinst ihn aber für Musik einzusetzen und es hört sich ja auch so an, als ob du keine Probleme in dieser Richtung hättest.
JULOR
Inventar
#998 erstellt: 05. Mrz 2007, 19:09
Da mich die Sub-Frage auch beschäftigt, habe ich vor ein paar Tagen hier einen Thread eröffnet. Der Titel stimmt vielleicht nicht ganz, aber die Fragen und Antworten gehen in die Richtung. Ist sicher auch nicht zuende diskutiert

Auch nicht speziell Dynaudio, würde mich aber interessieren, v.a. Sub 250 vs 300.


[Beitrag von JULOR am 05. Mrz 2007, 19:10 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#999 erstellt: 05. Mrz 2007, 22:04

JULOR schrieb:
...hier....

Funzt bei mir nicht

Gruß
JULOR
Inventar
#1000 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:28
Redondo
Ist häufiger hier
#1001 erstellt: 06. Mrz 2007, 16:40

AyGee schrieb:
..., dann hört es sich so an, als ob der Bass hinterher hingt.


Dieses Phänomen habe ich bislang bei meiner Kombination nicht bemerkt.
ODBGOTT
Ist häufiger hier
#1002 erstellt: 08. Mrz 2007, 01:59
ach leute ich bin seit tagen am kabel suchen
die entscheidung soll zwischen ocos oder black & white 1202 fallen wobei ocos ja von dynaduio angepriesen wird, jedoch was ich so recherchiert habe schon ziemlich lange auf dem markt sein soll wobei das 1202 ja doch etwas jünger zu sein scheint, hört jemand von euch aktuelle boxen zB dynaduio focus 220 mit einem ocos kabel oder hatt gar das 1202 o.ä. im vergleich gehört ?
würde mich echt mal interessieren dendiere zwar zum ocos aber das black & white haben ja viele hier an ihren dynaudios was ich so gesehen habe

zu meinem system: focus 220 an einem nad 372
Wilder_Wein
Inventar
#1003 erstellt: 08. Mrz 2007, 02:12
Hallo ODBGOTT,

darf ich fragen, ob Du überhaupt schon mal eines der genannten Kabel gehört hast?

Ich hatte bis vor kurzem ebenfalls die Dynaudio Focus 220 in Verbindung mit dem NAD. Kabel sind eine Glaubensfrage, ich höre da "leider" keine Unterschiede. Ich respektiere aber jeden, der die Unterschiede wahrnimmt.....

Deswegen wäre es wichtig, dass Du die Strippen vorher mal gehört hast. Immerhin sind die ja nicht gerade günstig.

Gruß
Didi
surly
Hat sich gelöscht
#1004 erstellt: 08. Mrz 2007, 02:31
Hi ODBGOTT,
habe 1202 zwischen Plinius SA100MKII und Dynaudio Contour S1.4.
Hatte vorher einfache Straightwire Strippen (glaube Rhythm).
Habe den eindruck das die 1202 Ausgewogener klingen mehr Tiefbass und Mitten als das Straightwire. Habe allerdings keinen ABX Blindtest Durchgeführt.

Ausserdem habe ich zwischen DAC, PRE und Plinius die 1202 Cinch Strippen. Bin mit dem Klang meiner Zusammenstellung sehr Zufrieden.

greetz surly
storchi07
Hat sich gelöscht
#1005 erstellt: 08. Mrz 2007, 12:09
an kabelklang muss man halt glauben. in jedem fall ist aber die verarbeitung von kabel und stecker wichtig, damit es guten kontakt und übertragung gibt.
ODBGOTT
Ist häufiger hier
#1006 erstellt: 08. Mrz 2007, 13:11
@Wilder_Wein nein habe ich eben nicht.
hatte gehofft das mir jetzt der ein oder andere total von dem ocos oder vom black & white abrät..
auf das "probehören" hab ich eigentlich keine lust möchte mich gleich für eines der beiden entscheiden

das mit dem kabelklang seh ich eigentlich genau so, wenn die verarbeitung eingiermaßen gut ist wird man denk ich mal kaum oder keine unterschiede hören..

mich hätte nur mal interessiert wie das ocos im vergleich zum black and white abschneidet, vor allem weil es halt schon einige jahre auf dem buckel hatt und warscheinlich eher für die älteren dynaudio boxen "optimiert" war..

naja warscheinlich ists wirklich egal:D


[Beitrag von ODBGOTT am 08. Mrz 2007, 13:12 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#1007 erstellt: 08. Mrz 2007, 13:25

ODBGOTT schrieb:
hatte gehofft das mir jetzt der ein oder andere total von dem ocos oder vom black & white abrät ...
das mit dem kabelklang seh ich eigentlich genau so, wenn die verarbeitung eingiermaßen gut ist wird man denk ich mal kaum oder keine unterschiede hören..


In dem Fall kann ich dir total davon abraten, da beide Kabel viel zu teuer sind. Der Mantel sieht eben schick aus.

Ich habe bei mir Schulz-Kabel verlegt (BI-3, günstige PA- und Studio- LS-Kabel) und höre keinen Unterschied zu den alten Linn-Kabeln, die noch bei meinen Front-LS habe. Die waren billiger als Black & White, soviel Geld würde ich aber nicht wieder ausgeben. Ich glaube fast, ein normales 2,5mm Stromkabel oder Baumarkt-LS-Kabel tut es genauso, sieht nur nicht so schick aus.
Ich hoffe, ich habe niemanden persönlich gekränkt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.521