Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
kefq30
Stammgast
#451 erstellt: 18. Sep 2006, 20:42

AyGee schrieb:

Ich kann daran nichts Negatives sehen. Die Dynaudio-Chassis scheinen ja gut genug zu sein, um trotz solcher "Entzerrungen" noch eine einigermaßen ordentliche Maximalbelastung hinzubekommen. Für den Hausgebrauch in normalen Wohnzimmern reichen die Pegel jedenfalls aus. Wieso soll man dann die LS nicht so klein und wohnraumfreundlich wie möglich halten. Ich bin von den kompakten Focus (110 und 140) jedenfall sehr angetan und auch nach einem halben Jahr mit den 140 sehr zu frieden.


Hi AyGee!

Glückwunsch zur geglückten LS-Beziehung!

Dynaudios m.E. überragende Chassistechnologie war für mich sogar einer der Kaufgründe. Dass Dynaudio, statt modischen Entwicklungen wie Beryllium, Diamant und-wie-sie-noch-alle-heißen Super HT hinterherzulaufen, eine bewährte Linie immer weiter perfektioniert, finde ich sympathisch und vertrauenerweckend. Die Entwicklung zu immer schlankeren Gehäusen und Säulen hingegen ist nicht von der ingenieursmäßigen und akustischen Weiterentwicklung geprägt, sondern eben gerade von einem Hinterherlaufen der letzten Modetrends (im Hinblick auf Inneneinrichtung). Dies gilt natürlich nicht nur für Dynaudio, sondern eigentlich für alle aktuellen LS Hersteller.

Große, häßliche Kisten, gleichwohl wie vorteilhaft sie akustisch sind, lassen sich heute kaum noch verkaufen und fristen daher ein Nischendasein. Obwohl die tolle Optik moderner Säulen akustisch praktisch keinerlei positive Einflüsse hat, heißt es doch, "das Auge hört mit".

Wie hier ja jeder weiß, hat der "baffle step" hat einen ganz entscheidenden Einfluss auf den Klang von LS, und er liegt bei kleineren Gehäusen weitaus höher, also in Bereichen, in denen das Ohr viel empfindlicher ist. Deswegen, nicht nur des Basses wegen, sind große, um nicht zu sagen unförmige Gehäuse erheblich im Vorteil gegenüber schlanken Säulen.

Weiterführende Lektüre:
http://de.wikipedia...._Lautsprecherfronten

Viele Grüße, kefq30
Allgäuer
Stammgast
#452 erstellt: 19. Sep 2006, 08:58
Servus kefq30.

Ich denke, dass das Design eine entscheidende Rolle beim Bau der LS spielt. Ich habe mal eine Untersuchung gelesen (DC AG) in der davon die Rede war, dass Männer zwar die Grundentscheidung über die Leistungsdaten eines PKW treffen, aber Marke Typ Farbe und Ausstattung fast vollständig in der Hand der Partnerin liegen. Die aktuelle Toyota Werbung zeigt das ja .
Ähnlich wird es sich wohl bei LS verhalten. Ich schließe zwar jetzt von mir auf andere, aber wenn meine Wahl nicht auf die eher schlanken Dynaudio gefallen wäre, hätte ich sicher lange Diskussionen vor mir gehabt. Stellt euch mal vor, Euer nächster LS sollte die Cabasse "La Sphère" http://www.cabasse.com/english/sphere/index.php werden. Mag sein, dass dies ein sehr guter LS ist, aber wie wäre eine solche Anschaffung wohl durchsetzbar, wenn man nicht gerade Junggeselle ist? Von etwaigen Hornlautsprechern möchte ich da gar nicht erst reden. http://www.martion.de/produkte04.html
Ich muss mir da auch an die eigene Nase greifen. So etwas käme mir nicht ins Haus - und wenn es die Weltbesten LS wären.
Letzten Endes glaube ich, dass Dyns auch wegen ihrer wohnraumfreundlichen Konstruktion Vorteile beim Kauf geniessen. Wobei die Konstruktionen z.T den Ansprüchen der Form der Front gerecht werden. (Confidence) Aber bei erfolgreichen LS-Herstellern werden wir wohl kaum "Form follows function" erleben.
Wolfgang_K.
Inventar
#453 erstellt: 19. Sep 2006, 10:32
Diese superschlanke Form der Contour 2.8 gepaart mit einer guten Wiedergabe ist einfach nur kongenial. Ich habe da einen Kumpel der hat die Contour 1.3 MK II, suchen in ihrer Verarbeitung (Klavierlack auf schwarzer gemaserter Esche) und Klang seinesgleichen. Das sind "Böxchen" zum verlieben. Also das haben die Entwickler bei Dynaudio begriffen, woher kommt sonst eine solch hohe Wertbeständigkeit (da lässt einem sogar die Acapella mit xxtausend Euro Paarpreis völlig kalt).
Selbst wenn ich das Geld hätte, ich würde der "bescheideneren" Dynaudiobox immer den Vorzug geben, die wirken nicht so protzig, und der Besuch stellt wenigstens keine dummen Fragen sondern wundert sich nur über den Klang.
kefq30
Stammgast
#454 erstellt: 19. Sep 2006, 10:51
Servus ins Allgäu!

Da liegt natürlich eine gewisse Gefahr, Frauen ein Mitspracherecht beim Hifi-Equipment oder Auto einzuräumen...is ja alles gut und schön mit dieser neumodischen Emanzipation der Frau, aber irgendwo muss ja auch mal gut sein...

Klar, Du hast recht. Die Forderung nach "richtigen" Gehäusen ist theoretisch und außerhalb von Tonstudios, Kinos, Veranstaltungssälen usw. nicht durchsetzbar. Dynaudio befindet mit seinen wohnzimmerkompatiblen Produkten in guter Gesellschaft. Seufz.

Pfiati, kefq30
Allgäuer
Stammgast
#455 erstellt: 19. Sep 2006, 14:57
Na denn,


kefq30
Stammgast
#456 erstellt: 19. Sep 2006, 15:19
Mensch Allgäuer!

Du hast ja recht! Eva Hermann war doch diejenige, die als erste erkannt hat, dass die durch die Emanzipation der Frau verursachte Verkleinerung von LS Gehäusen und damit einhergehende Verschlechterung des Klanges belegt, dass wir es hier mit einem einem evolutionshistorischen Irrtum zu tun haben. Oder verwechsle ich da was?

Viele Grüße, kefq30
john.f
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 19. Sep 2006, 19:06
Hallo !

so richtig habe ich zwar noch nicht verstanden, was die ganzen letzten Beiträge z.B. mit meinen Contour S3.4, Contour S1.4 oder dem Contour S Center zu tun haben könnten ??

Aber schön zum Mitlesen ist es allemale !!


besten Gruss

John.F
Allgäuer
Stammgast
#458 erstellt: 20. Sep 2006, 08:12
Servus John.F

Das ganze OT hat offenbar meinen Blick für Deine Frage vernebelt - irgenedwie kann ich das nicht mehr finden. Worum ging es da bitte nochmal?
john.f
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 20. Sep 2006, 09:41

Allgäuer schrieb:
Servus John.F

Das ganze OT hat offenbar meinen Blick für Deine Frage vernebelt -


Hallo Matthias !

Du siehst schon noch ganz klar durch !
Ich hatte nie eine Frage gestellt, zumindest nicht hier in diesem Thread.

Ich bin halt nur etwas traurig, dass Ihr mit Eurem OT so sehr weit von den Dynaudio-LS abgetriftet seid.
Deshalb eben meine kleine, spitze Bemerkung!

Aber keinesfalls meinte ich das beleidigend, eher amüsant.
Denn ich lese ja selber mit!


herzlichen Gruss

John.F
AyGee
Inventar
#460 erstellt: 21. Sep 2006, 08:33
Hallo John.F,

damit's dir nicht langweilig wird:
An was für Elektronik betreibst du dein Contour S Set? Bist du eher ein Mehrkanalmusikhörer oder siehst du hauptsächlich Filme? Benutzt du zusätzlich noch einen Sub?

Gruß
AyGee
Don-Pedro
Inventar
#461 erstellt: 21. Sep 2006, 08:41
Hallo,

würde gerne mal nen Frage dazwischen schieben.
Hat jemand hier die Compound 4?
Habe den LS bei einem Freund schon öfter hören können und frappierend fand ich immer den Bassbereich der bspw. bei U2 (Joshua Tree) ein Fundament zaubert wo bei anderen LS keines ist.
Auch auffällig war für mich immer die Mittenortung der Stimme zwischen den LS, und das obwohl derjenige keinen besonderen Bezug zu den Boxen hat und diese mehr nach praktischen Gesichtspunkten aufstellt und sich in erster Linie beschwert weil die "Böbbel" (Mitteltonkalotten) so einstauben und ihn das aneiert.

Seitdem bin ich auf der Suche nach den Boxen, aber entweder überzogen teuer oder irgendwo im Norden nur zur Abholung.
armindercherusker
Inventar
#462 erstellt: 21. Sep 2006, 08:46
Moin Don-Pedro !

Tja - auch ich hätte die Compound 4 gern gehabt ( letzte Auktion ).

Könnte mich fast ärgern, nicht mehr geboten zu haben - aber was ich ja nicht weiß: ob die Sicken der innenliegenden TT auch erneuert wurden . . . naja . . . so tröste ich mich eben.

Findest Du die dort erreichten 893,-- Euro für angemessen ?


Gruß
Don-Pedro
Inventar
#463 erstellt: 21. Sep 2006, 08:50
In Anbetracht der Leistung der Boxen - vom beschränkten Maximalpegel abgesehen - empfinde ich das eigentlich als Schnäppchen. Im selben Preissegment rangiert z.B. die Kappa 8.1i/8.2i und die kann leider an die Compound überhaupt nicht ranstinken.
Aber ich gebe Dir recht, dass es natürlich sehr auf den Zustand des Innentreibers ankommt.
john.f
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 21. Sep 2006, 10:40

AyGee schrieb:
Hallo John.F,

damit's dir nicht langweilig wird:
An was für Elektronik betreibst du dein Contour S Set? Bist du eher ein Mehrkanalmusikhörer oder siehst du hauptsächlich Filme? Benutzt du zusätzlich noch einen Sub?

Gruß
AyGee


Hallo !

Langweilig wird`s mir bei Euch nie !

Ich bin mehr der musikalische Typ aus dem High-End-Lager.
Höre meistens mehrkanalig, d.h. vorwiegend SACD, wenig DVD-A aber auch viele normale Stereo-CD`s.
Klar, Filme schaue ich auch gern, zumal ich Besitzer eines wunderbaren, grossen Flach-TV´s bin (Philips 9830).

Traue mir auch garnicht zu schreiben, was für Technik ich sonst noch habe. Ist eben mein Hobby, andere Menschen fahren dafür mehrfach in Urlaub.

Meine Dynaudios (begonnen hatte ich mit einem paar S1.4, dann aufgerüstet mit der 3.4 und dem Center. Einen Sub habe ich (noch??) nicht.) werden angetrieben vom grossen Onkyo TXNR5000 und dem grossen Onkyo-Player DV-SP1000. Wie gesagt, ist halt mein Hobby und verzichte dafür gern auf Urlaub oder dicken Benz!

Für all das Ganze habe ich natürlich auch den entsprechenden Platz dafür.

Leider habe ich oft wenig Zeit, da kommt das Musik-geniessen manchmal zu kurz!


herzlichen Gruss

John.F
Allgäuer
Stammgast
#465 erstellt: 21. Sep 2006, 12:11
Servus JohnF.

Na na na! Da gibt es doch keinen Grund sich zu schämen!!! Da werden noch ganz andere Summen in eine Kette gesteckt. Viel wichtiger ist, dass das Zeug Freude macht - und das tut es ja offensichtlich. Nur bist Du in einem Teufelskreis: wer viel Geld ausgibt, muss es erst verdienen. Dafür fehlt dann die Zeit, sich seinem Hobby zu widmen.
Da sieht es bei mir "düster" aus. Endlich wieder einen vernünftigen Job, da kommt der unumstößliche Vorschlag, gemeinsam Nachwuchs in die Welt zu setzen. Adieu, du schöne Primare SPA21 und ihr schlanken Contour 3.4 . Aber Nachwuchs ist ja "fast" genauso schön.
Noch was anderes: Vielleicht hast Du schon deine 3.4 im Vergleich mit der 82´er gehört. Ich hatte zwar schon das Vergnügen, aber wie war Dein Eindruck?

@earl_grey und Walter

Das Resultat der "Mikrofonieentkoppler" ist eher ernüchternd. Ob die sich noch "strecken" müssen?? Das Rack schunkelt fröhlich mit. Habe natürlich schon den Stopfen hinten in die 122´er gesteckt, aber das war noch nicht alles. Ein anderes Rack (s.o.) wird so schnell nicht mehr in Frage kommen, also brauche ich wahrscheinlich noch ein zwei Ideen.


[Beitrag von Allgäuer am 21. Sep 2006, 12:14 bearbeitet]
Earl_Grey
Inventar
#466 erstellt: 21. Sep 2006, 15:03
Dann 'mal ran ans Rack:
a) Wie ist der Regalboden, auf dem der Center steht, eingehängt? Da muss irgendwie Gummi oder etwas ähnliches dazwischen um zunächst einmal diesen Boden vom Rest des Regals zu entkoppeln.
b) Den Regalboden selbst müssen wir auch noch versteifen - Gut wären z.B. hier zwei Metallbänder (Stärke mind. 0,2 cm, dünner bringts vermutlich kaum was) über die ganze Breite drunter zu schrauben.
rw2
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 21. Sep 2006, 20:45
@ Allgäuer:

Ich habe den 122er Center unter dem Fernseher in einem Regal und hatte anfangs auch Schwierigkeiten mit dem Mitschwingen, gerade bei lauten, basshaltige Passagen.

Nachdem ich den Center auf 3 Filz-Pads (habe ich aus dem Küchenschrank entwendet , gehörten als Untersetzer zu ein paar Teetassen) gelegt habe, ist das Problem gelöst.

Gruß rw2

PS: ist vielleicht auch eine Marktlücke, "Zauberfilze"???


[Beitrag von rw2 am 21. Sep 2006, 20:47 bearbeitet]
Earl_Grey
Inventar
#468 erstellt: 21. Sep 2006, 22:56
Ach ja, hätte ich fast vergessen:
c) Die Trägerholme müssen wir unbedingt noch mit Blei ausgießen. Ist zum Glück ja bald wieder Silvester: Am besten kauf dann da einen Laden diesbezüglich komplett leer .

Ich habe mir noch einmal das Foto angeschaut. Nur zur Auslotung möglicher Alternativen: Würde ein Rack-Tausch über Nacht von irgendjemandem bemerkt werden?
Allgäuer
Stammgast
#469 erstellt: 22. Sep 2006, 08:51
Servus Earl Grey und rw2.

Öha. Das ist ja ein Fall für den Bastelspastl!

zu a) Der Boden ist massiv im rechten Winkel mit den streben verbunden. Es liegt in diesem Sinne nirgends auf. Wo da was gummiartiges rein passt, bleibt mir noch ein Rätsel, aber ich werde mich am WE mal damit beschäftigen.

zu b) Das mit den Metallbändern lässt sich sicher einrichten. Ich freu mich schon ganz riesig drauf, das ganze Zeug (allgäuerisch: Graffl) raus und wieder rein zu räumen.

zu c) Wäre Quecksilber aufgrund der höheren Dichte 13579,04 kg/m3, nicht besser als Blei 11340 kg/m3 ??? Muss nur noch darüber nachdenken, welche Ausdehnungen bei Zimmertemperaturen vorkommen, um die optimale Füllhöhe zu bestimmen. Vielleicht wäre auch Wolfram eine Idee - die 3695 Grad Kelvin sollten mit haushaltsüblichen Geräten locker erreichbar sein.

zu d) Ich denke, dass eine Veränderung des Racks in Form und Farbe nicht weiter bemerkt werden würde. Die Tatsache, dass das bisherige Rack den zentralsten Platz im Wohnzimmer einnimmt ist zu vernachlässigen. Eine mögliche Entdeckung kann aber sicher problemlos durch sachliche Argumente (Heinzelmännchen, Gute Fee etc), schnell entkräftet werden. Diskussionen werden so im Keim erstickt.

zu rw2) Auch prima Vorschlag!! Langsam bekommen wir ein nettes Sortiment zusammen. Cool! Aber mach Dir bitte noch Gedanken über den Preis, die Verpackung und die Abverkaufsgrößen. Das wäre fein. Übrigens glaube ich, dass die im Moment eingesetzten Mikrofonieentkoppler noch besser Dämpfen als die Filze. Oder?
Earl_Grey
Inventar
#470 erstellt: 22. Sep 2006, 09:58

Allgäuer schrieb:
zu c) Wäre Quecksilber aufgrund der höheren Dichte 13579,04 kg/m3, nicht besser als Blei 11340 kg/m3 ??? Muss nur noch darüber nachdenken, welche Ausdehnungen bei Zimmertemperaturen vorkommen, um die optimale Füllhöhe zu bestimmen. Vielleicht wäre auch Wolfram eine Idee - die 3695 Grad Kelvin sollten mit haushaltsüblichen Geräten locker erreichbar sein.

Sehr gute Alternativen - Wesentlich giftiger wie Blei ist Quecksilber jetzt ja auch nicht (Wolfram habe ich nocht probiert), sein flüssiger Zustand bei Zimmertemparatur sollte Resonanzen sogar besser begegnen als Blei. Und Quecksilbergießen an Silvester hat vermutlich auch noch keiner gemacht ...

zu d) Ich denke, dass eine Veränderung des Racks in Form und Farbe nicht weiter bemerkt werden würde. Die Tatsache, dass das bisherige Rack den zentralsten Platz im Wohnzimmer einnimmt ist zu vernachlässigen. Eine mögliche Entdeckung kann aber sicher problemlos durch sachliche Argumente (Heinzelmännchen, Gute Fee etc), schnell entkräftet werden. Diskussionen werden so im Keim erstickt.



Übrigens glaube ich, dass die im Moment eingesetzten Mikrofonieentkoppler noch besser Dämpfen als die Filze. Oder?

Wenn Du "weiche" Entkoppler (z.B. eben nicht "die blaue Seite") genommen hast: IMO korrekt.
john.f
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 22. Sep 2006, 16:22

Allgäuer schrieb:
Adieu, du schöne Primare SPA21 und ihr schlanken Contour 3.4 .

Aber Nachwuchs ist ja "fast" genauso schön.

Noch was anderes: Vielleicht hast Du schon deine 3.4 im Vergleich mit der 82´er gehört. Ich hatte zwar schon das Vergnügen, aber wie war Dein Eindruck?



Hallo !

nach längerem Stau bin ich heute trotzdem mal eher daheim.
Und will deshalb kurz antworten :

1. Ich fange beim Schönsten an!
Kinder sind immer etwas Wunderbares!
Auch, wenn wir nur ein Mädel haben (jetzt 7).
Keine Minute möchten wir missen!
Auch, wenn Sie mal hin und wieder auch "Dummheiten" macht.
(hat sie mir doch vor längerer Zeit echt mal Dreck oder sowas in eine LS-Anschlussbuchse an meiner Zweitanlage gesteckt - war aber selber schuld, standen abgebaut wegen Umräumen so rum).
Also ich drück Euch die Daumen!

2. Der Primare mit den Contour ist zweifelsohne eine Traumkombi, vielleicht würde ich da woanders einsparen?
Kenne den Primare, war seinerzeit auch für mich eine Überlegung, damals war´s aber noch der Vorgänger SPA20.
Leider gibt es nicht viele hier im Forum, die so ein Gerät haben. Ich kenne da nur den Paule, einen Mod aus dem TV- und Kopfhörerbereich.
Meinen TXNR5000 haben leider auch nur sehr Wenige - ist ja auch nicht verwunderlich.

3. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, die neue Audience 82 mal Probezuhören.
Ich weiss aber von Hören/Sagen, dass sie für ihren Preis (müsste jetzt so bei 2300/Paar liegen ??)ein absolutes Topp-Modell ist, was recht nahe an unsere Serie heranreicht. Bass so toll sein, Bühne usw. auch.
Ich bin ehrlich, ich habe aufgehört, irgendwelche Vergleichshörproben zu machen!
Meine Countour stehen zu Hause und dort sollen sie lange bleiben.
Wenn ich dann immer wieder andere Boxen höre, komme ich vielleicht noch zu der Erkenntnis (z.B. mit der 82er), dass man für den halben Preis einen fast gleich guten Klang bekommt!!!!!
Und dann bin ich vielleicht einer Illussion beraubt!

jedenfalls ist die Audience 82 eine super Box!

So, leider keine Zeit mehr!
Familienpflichten rufen.


Gruss
John.F
Allgäuer
Stammgast
#472 erstellt: 22. Sep 2006, 16:55
Servus johnf.

Kleine Richtigstellung: Primare und 3.4 wären gekommen, wenn da nicht der liebe Nachwuchs ins Haus stünde. Bis dahin bleiben die 82´er and Friends mit NAD. Also leider nur Kategorie "hätte wäre wenn". Aber wenn unser geplanter Nachwuchs dann auch mal seine sieben Lenze hinter sich hat, wird es vielleicht auf etwas in der geplanten Art hinauslaufen. Aber bis dahin vergeht noch viel Zeit..sehr viel Zeit....irrsinnig viel Zeit.....unfassbar viel Zeit Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!!!!
armindercherusker
Inventar
#473 erstellt: 25. Sep 2006, 22:05
Hallo - an alle Dynaudio-Kenner !

Wer kennt folgende Acryl-LS mit Dynaudio-Chassis ?

http://cgi.ebay.de/w...76&item=330017036288



Die TT sind 17M75 ; die Hochtöner D28(AF) und der Klang fast genauso wie die Contour 1.1 als Version von ca. 1988


Wer weiß, wo diese LS gefertigt wurden, wie viele Exemplare es in etwa gibt und :

Wieviel wären sie heute tatsächlich wert ?



Dank und Gruß
LaVeguero
Inventar
#474 erstellt: 25. Sep 2006, 22:33

armindercherusker schrieb:

Wer weiß, wo diese LS gefertigt wurden...


...im Hobbykeller. Finger weg.
armindercherusker
Inventar
#475 erstellt: 25. Sep 2006, 22:37

LaVeguero schrieb:

armindercherusker schrieb:

Wer weiß, wo diese LS gefertigt wurden...

...im Hobbykeller. Finger weg. ;)

Wieso Finger weg ?

Ich habe sie bereits und bin begeistert !

Klingen tatsächlich wie die Contour 1.1 ( und die gehen für 300 bis 500 Euro weg )

Und allein die 4 Chassis haben auf dem Gebrauchtmarkt einen Wert von gut 150 Euro.

Außerdem wirken sie in Natura deutlich besser als auf den Bildern !

Naja - bin momentan halt dem Dyn-Wahn verfallen . . .

Gruß


[Beitrag von armindercherusker am 25. Sep 2006, 22:44 bearbeitet]
AyGee
Inventar
#476 erstellt: 26. Sep 2006, 18:41
Ich vermute dass es eine Eigenkonstruktion auf Basis der Dynaudio Pentamyd 2 ist:
http://usuarios.lycos.es/altavoces/pentamyd.html

Das war ein LS aus den damaligen gloreichen Selbstbau-Zeiten von Dynaudio. Mein Vater hat die Pentamyd 3 damals gehabt. Das waren die ersten Dynaudios, die ich gehört habe. Die Pentamyd 3 stehen übrigens immer noch bei meiner Mutter (leider mit Ersatz-TT von Visaton) und haben immer noch einen angenehmen Klang.
armindercherusker
Inventar
#477 erstellt: 26. Sep 2006, 18:51
Danke - das klingt absolut plausibel.

Da ich kaum Selbstbau-Erfahrungen habe, folgende Frage :

Macht es Sinn, einen Variovent nachzurüsten ?

Dann wäre der Baß etwas voller - aber auch ungenauer ? -, da er in diesem Zustand relativ schwach ist.
( jedenfalls im Vergleich zur Focus 140 ; welch ein Wunder )

Und : muß hinter dem Variovent viel Platz / Luft sein ?
Denn aufgrund der Optik könnte er nur im "Boden" der Pyramide eingesetzt werden.


Dank und Grüße
AyGee
Inventar
#478 erstellt: 26. Sep 2006, 18:59
Ich glaube nicht, dass es Sinn macht dort so ein Ding reinzusetzen. Dazu müsste man wirklich genau wissen, ob es eine Konstruktion (Weiche) ist, die davon profitiert. Aber selbst mit Variovent wird der Bass unter umständen nicht größer. Die Dynaudios waren damals alle im Bass eher schlank abgestimmt. Also die alten Contour-Modelle und auch die Pentamyd 3, die ich sehr gut kenne, klingen deutlich schlanker als z.B. die heutige Focus-Serie. Wenn du mit dem restlichen Klang zufrieden bist, würde ich eher einen Sub dazustellen. Allerdings solltest du ein wenig Zeit und Experimentierfreude mitbringen, um den richtigen Sub für diese LS zu finden.
armindercherusker
Inventar
#479 erstellt: 26. Sep 2006, 20:47
Zeit ist da ( naja - wird irgendwo abgeknapst ) und Experimentierfreude auch.

Allerdings denke ich immer, ein Sub kann gar nicht zu Stereo-LS passen, da es "schwammig" klingen muß - weil getrennte Systeme.

Aber vielleicht muß ich es wirklich mal ausprobieren.

Jedoch ist ein "vernünftiger" Sub auch gebraucht nicht unter 400,-- Euro zu haben.

Wenn Du / Ihr mich eines Besseren belehren könnt - umso besser !

Gruß
Reinhard
Inventar
#480 erstellt: 28. Sep 2006, 17:00
Hallo allerseits,

trotz des links zur Focus 110 wurde meines Erachtens dem Thema „passende Verstärker zu DYNAUDIO“ bisher zu wenig Beachtung geschenkt.

Zweifellos handelt es sich bei den Dyns um High-End-Lautsprecher mit enorm guter Auflösung, weswegen die vorgeschaltete Elektronik überdurchnittliche Auswirkungen auf die erzielte Klangqualität hat. Mir ist daher recht unverständlich, dass hier häufig mehrere tausend Euro in LS inverstiert wurden, diese dann aber mit Verstärkern aus dem preislich unteren Mittelfeld betrieben werden (Denon, NAD Classic, Harman, Yamaha). So bleibt m. E. vielen von Euch verborgen, zu welch klanglicher Leistung die Dyns in der Lage sind. Ich lese hier ständig nur „reicht die Leistung dieses oder jenes Amps?“ Interessiert denn niemanden dessen Klang?

Nach meiner persönlichen Erfahrung bringt die Konstellation günstige DYNAUDIO (z. B. Audience 52 oder Focus 110) und sehr guter Amp erheblich bessere Klangergebnisse als etwa Focus 220 mit NAD 352.

Zu Beginn des Threads gibt es ja schon eine kleine Auflistung. Wen es interessiert, ich habe mal meine persönlichen, daher ganz subjektiven Höreindrücke nachfolgend skizziert, alles mit DYNAUDIO Audience 70 (und SONY CDP-XA 50ES). Die Reihenfolge entspricht meiner Qualitätseinstufung, der (wie gesagt subjektiv für mich!) beste Amp oben:

1.Symphonc Line RG14, das beste je von mir an einer DYNAUDIO gehörte
2.Krell (300i?), Top-Auflösung und Präzision, etwas nüchtern-technisch, aber klasse
3.Ovtace V-40, atemberaubende Präzision, Bühne und Räumlichkeit, klingt minimal „wattig“
4.LUA 4040C, sehr lecker, präzise und räumlich
5.Rotel 972/981 Stereoplay Limited, angenhem rund und druckig, etwas Auflösung fehlte, etwas mehr Präzision im Bass wäre gut gewesen
6.Accuphase E-213, eher ne Enttäuschung, wenig Bühne, wenig Raum etwas schlapp
7.Marantz PM-17, tonal o. k., zu wenig Dynamik für die Dyns (zu schlapp)
8.Creek A 50iR, erstaunlich dynamisch für die kleine Box, aber zu stramm (hart), zu drahtig, der Bass macht eher „plopp“ als „plong“, es fehlt musikalische Wärme
9.Music Hall A25.2 sehr schön fließend, musikalisch, guter Raum, erstaunlich für das Geld, ein wenig zu kraftlos
10.AVM Evolution A2, sehr klar, tonal richtig aber zu technisch, nüchtern, zu emotionslos, zu schlapp
11.Marantz 7200, musikalisch fließend, angenehm, aber zu schlapp (kein Druck)
12.Mission Cyrus 7, zu wenig Auflösung, zu „mittig“, etwas unpräzise/rauh
13.Audio Analogue Puccini, enttäuschend, Stimmen zu gepresst, nicht offen
14.NAD 350, NAD 320 BEE, wie alles von NAD erstaunlich druckig, aber zu dunkel angestimmt, nicht offen, klingt an DYNAUDIO, als wenn ne Decke vor den LS ist
15.Rotel 1062, aua, Höhen zu rauh, klingt, als wolle die Sängerin sich ständig räuspern
16.Creek 4330, zu schwach für die Dyns
17.Denon PMA 1500 RII, aua, zu heftiger Bass, eindeutig zu übertrieben
18.Naim Vor-/ End-Kombi. Geht gar nicht. Zu dünn, da fehlt was in der Mitte, nicht warm, nicht musikalisch. Keine Ahnung, was die Naim-Jünger daran gut finden.
19.Advance Acoustic MAP 103. Eindeutige tonale Fehler, da hilft auch der Druck nicht, keine Chance gegen NAD 320BEE, obwohl viel geschwärmt wird.

Ich merke selbst, dass Negatives überwiegt, aber wie sagten drei (!) Händler mir unabhängig voneinander: DYNAUDIO-Hörer zeichnen sich dadurch aus, dass sie ständig auf der Suche nach dem richtigen Amp sind, da die LS so brutal auflösen, dass sie jeden Fehler aufzeigen.

Hat mal jemand Arcus A-80 gehört?
Berichtet bitte von Euren Erfahrungen.

Gruß Reinhard
LogisBizkit
Stammgast
#481 erstellt: 28. Sep 2006, 17:54
Vielleicht hat das auch was damit zu tun, dass nicht jeder bereit ist zu LS für die man um die 2000 Euro ausgegeben hat noch mal soviel oder vllt noch mehr Geld für den Amp auzugeben. ich lasse jetzt gerade einen Musical Fidelity an meinen Craffts spielen, der ist auch nicht schlecht. aber mein nad hat dem gegenüber auch vorteile. das ist ja auch alles geschmackssache!
Reinhard
Inventar
#482 erstellt: 28. Sep 2006, 18:51
Na klar, versteh ich, Geld ist knapp. Was ich sagen wollte, ist, dass man offenbar fast immer gar nicht erst die Alternative erwogen hat, DYNADIOS für "nur" 1.000.- zu kaufen und den Rest lieber in den Amp zu stecken, weil in allen Stereozeitungen steht, der LS ist das Wichtigste (einer schreibt vom anderen ab). Bin ich auch erst durch Zufall drauf gekommen. Mit DYNADIO für 2.000.- (oder oft noch mehr!) und Amp für 500.- das ist wie Porsche mit 40PS-Motor. O. K. ist ja auch schön, die Karosserie aber du wirst nie wissen, wie er abgehen kann. Wenn beispielsweise ein nicht hoch aufgelöstes, relativ mäßig präzises Signal aus dem Amp kommt, kann auch der beste LS daraus keinen Topp-Klang mehr machen.

Will hier auch niemanden bekehren , schön wäre es, wenn ich wenigstens einen angeregt hätte, sich mal so ein Teil (SL, Krell, Octave, Bryston o. ä.) nach Hause zu holen und zu hören, ob's ihm was bringt. Ich finde es einfach frustig, seine LS immer nur auf 50% zu fahren... Dann lieber die Alternative LS für 1.000.- und Amp für 1.500.- (zumindest mal hören)...

Gruß Reinhard
d-fens
Inventar
#483 erstellt: 28. Sep 2006, 20:26
@ Reinhard

Deine Ohren möchte ich haben.Dann könnte ich noch mehr Spass mit HiFi haben.
Ich halte mich selber für sehr gut hörend.Ich höre wirklich zu gerne audiophiles Zeugs.Aber grosse Unterschiede zwischen Verstärkern konnte ich bis jetzt nicht ausmachen.
Zur Zeit habe ich einen Surrounder.Einen Pionner AX5Ai.Zum Vergleich hatte ich schon einige Verstärker zu Haus.
Auch einen mehrstündigen Vergleich zwischen dem Pio und einem SL RG9MKIII.Ausser das der Symphonic Line minimalst runder und wärmer klang,konnte ich keine Unterschiede ausmachen.
Ich gebe zu,es gibt Unterschiede zwischen Verstärkern.Für mich aber nur minimale.Ich hatte auch schon einen Arcam AVR 300 daheim.Der klang auch nur minimal besser.Aber auch minimal besser als der SL.
Ich glaube bei einem sauber aufgebauten Verstärker wird es keine gravierenden Unterschiede oder gar Welten geben.Egal ob Surrounder oder Stereoamp.
Hervorragende Bauteile sind heutzutage Massenware und zu Cent-Beträge zu haben.Wieso sollen nicht auch günstige Verstärker sehr gut klingen?
Das was ein audiophiles Highendgerät heutzutage kostet ist den "Mehrklang" häufig nicht wert.
Für mich kommen zu erst die LS,die Raumakustik und die Qualität der Aufnahme.Dann erst der Verstärker mit einigen wenigen Prozent.
Trotzdem haben die fetten Highend-Gerätschaften ihren Reiz.Da geht es dann aber mehr um Optik und Haptik.Die brachiale Leistung ist dann meistens nur für schwierige Exoten-LS notwendig.
Irgendwann im nächsten Jahr wird bei mir aber auch ein "audiophiler" Surrounder Einzug halten.Dann wenn sich alles mit den neuen Tonformaten geklärt hat.Primare und Arcam scheinen für mich interessant und mit 2000-3000 Euro liegen die Geräte auch noch in meiner Preisklasse.
Das Auge hört schliesslich auch mit!

Viele Grüße


[Beitrag von d-fens am 28. Sep 2006, 20:35 bearbeitet]
Walter_K
Stammgast
#484 erstellt: 28. Sep 2006, 20:47
Guten Abend!

Wie sehr solche Unterschiede beim Testhören rauskommen, hängt natürlich auch von der Qualität Deiner Quelle - gibt im Prinzip das Niveau vor - und deiner adäquaten Verkabelung ab.

Und natürlich obliegt die subjektive Wertung des Gehörten / der Unterschiede bei einem selbst und kann daher gar nicht verglichen werden.

Just my 2 Cents...

Schönen Gruß, Walter
Earl_Grey
Inventar
#485 erstellt: 28. Sep 2006, 20:53
Oh je: Ich fürchte da jetzt Schlimmes auf uns zukommen!
Walter_K
Stammgast
#486 erstellt: 28. Sep 2006, 20:57
Meinst Du?

Naja, meine bessere Hälfte hat die nächsten beiden Nächte Nachtdienst, dann habe ich Unterhaltung.

Schönen Gruß, Walter
d-fens
Inventar
#487 erstellt: 29. Sep 2006, 05:39
Das alles Gesagte imo ist,versteht sich doch von selbst.
Wir sind HiFi Freunde und sprechen doch ständig von unseren eingenen supjektiven Höreindrücken.

Gruss

PS Mit Kabel- und CD-Player Klang kann ich nichts anfangen.
Earl_Grey
Inventar
#488 erstellt: 29. Sep 2006, 07:07
Ich meinte da selbstverständlich ausschließlich den Server-Umzug!
Allgäuer
Stammgast
#489 erstellt: 29. Sep 2006, 08:50
Servus Earl Grey und Walter_K.

Was das Problem mit dem Rack angeht, bleibt das ganze erst mal so wie es jetzt ist. Habe mit den Heinzelmännchen (s.o.)gesprochen und die sagen, dass sie rund um Weihnachten einen Termin für eine Nachtschicht frei haben.

Dafür habe ich mir ein neues Problem mit meinem CDP "auserkoren", wofür ich aber einen anderen Thread bei den CDP´s aufgemacht habe. Kann einen das Zeug nicht einfach mal in Ruhe Musik geniessen lassen und nicht nerven??

@Reinhard

Da war aber einer fleißig mit Probehören. Ich könnte noch den Primare I 30 http://www.audiotra.de/primare/primare_i30.php ins Rennen bringen. Alternativ käme vielleicht die neuere Creek EVO oder Destiny Reihe in Frage, die ich allerdings noch nicht gehört habe.

In der Hoffnung aller Beteiligten, dass hier keine Verstärkerklingendochallegleichabereigentlichmussdasjederselberwissendiskussion aufkommt,
Earl_Grey
Inventar
#490 erstellt: 29. Sep 2006, 09:38

Allgäuer schrieb:
... Verstärkerklingendochallegleichabereigentlichmussdasjederselberwissendiskussion ...

Wie kommst Du nur darauf?
P.S.: Poste bitte einmal den Link zu Deinem CPD-Problem - Ich bin wieder einmal unfähig, den Thread zu finden.
Reinhard
Inventar
#491 erstellt: 29. Sep 2006, 09:57

Walter_K schrieb:

Und natürlich obliegt die subjektive Wertung des Gehörten / der Unterschiede bei einem selbst und kann daher gar nicht verglichen werden.

Walter


Is ja richtig, Subjektivität hatte ich ja auch eingeräumt, irgendwie aber nicht schlüssig, was Du sagst. Komischerweise wird hier seitenweise über Klang"unterschiede" zwischen verschiedenen DYNAUDIO-Modellen diskutiert, obwohl das nur Nuancen sind, die dann merkwürdigerweise gut unteschieden werden können. Kommts auf die Elektronik, gibt's das nicht.

Egal, wir wollen die Panik vor einer Verstärkerdiskussion nicht nähren, die hier offenbar nicht erwünscht ist. Ende des Themas.

Liebe Grüße Reinhard
Walter_K
Stammgast
#492 erstellt: 29. Sep 2006, 10:04
Hallo Matthias!

Ja Primare ist sicher auch sehr geeignet - Dank der dortigen Mitarbeit von Michael Bladelius (Pass Schule). Und nicht zu vergessen - natürlich alles IMHO - meine sauschnellen Goldmund Amps. Selbst eine kleine Audience 52 geht da ab wie eine Rakete...

ad Reinhard:

Ich bin manchmal zu diplomaisch. Die passende Elektronik ist bei Dynaudio lebenswichtig. Wenn diese passt, dann kommen die Charakterunterschiede zw. den einzelnen Modellen richtig zum Tragen. Okay?

Alles IMHO natürlich!!!

Schönen Gruß, Walter
Allgäuer
Stammgast
#493 erstellt: 29. Sep 2006, 10:36
john.f
Ist häufiger hier
#494 erstellt: 29. Sep 2006, 12:00

Reinhard schrieb:

Egal, wir wollen die Panik vor einer Verstärkerdiskussion nicht nähren, die hier offenbar nicht erwünscht ist. Ende des Themas.


Hallo Reinhard !

Was heisst "hier nicht erwünscht" ?
Natürlich können wir darüber reden.

Aber was nützt es denn, wenn ich jetzt hier allen anderen Dynaudio-Liebhabern berichte, wie toll doch z.B. meine "4500€-Frontboxen" an meinem "4500€-AVR" klingen.
Und da habe ich mein restliches System noch nicht mit eingerechnet!

Wichtig ist doch vielmehr, ob der jeweilige Dynaudio-Besitzer glücklich und klanglich zufrieden mit seiner Anlage ist! Da kann doch auch ein 1000 Euro-Amp Freude bringen, egal ob`s eine ideale Kombi ist oder nicht.

Mich stört es, immer nur darauf zu bestehen, dass alles optimal zueinander passt. Lasst uns doch auch mal aus dem "Bauch heraus" etwas gut finden.

Und man muss auch immer daran denken, dass für viele User 500 Euro verdammt viel Geld sind und trotzdem kann man damit sein Glück finden.

Übrigens Dein Verstärker-Ranking ist schon o.k., habe allerdings noch nicht alle gehört.
Und wie schon erwähnt, finde ich die Kombi "Primare-Dynaudio" als äusserst zueinander passend (kenne ich gut) und im Mehrkanal-Bereich auch meine eigene Kombi (grosser Onkyo mit S3.4).

Gruss

John.F
Earl_Grey
Inventar
#495 erstellt: 29. Sep 2006, 13:04
Ich weiß jetzt nicht genau, ob eventuell einer meiner letzten Beiträge zur "allgemeinen Verunsicherung" beigetragen hat. Deshalb zur Klarstellung: Ich finde, man kann über alles diskutieren - zumindest fast alles .

Meine Erfahrungen:
Bei normaler Zimmerlautstärke kann ich persönlich allenfalls Röhre von Transistor unterscheiden (aber auch nicht immer ), bei höheren Pegeln steigt der eine Verstärker früher aus wie der andere (Wiedergabe wird unsauberer, Clipping, ...).

Mein Fazit:
Bis Zimmerlautstärke für mich keine/kaum Verstärker-Unterschiede feststellbar, bei höheren Pegeln durchaus. Alle auf dem Markt befindlichen Verstärker habe ich aber auch noch nicht getestet ;).

P.S.: Ich benutze für einen "Verstärkervergleich" eine Umschaltbox (bei exakt gleicher Wiedergabe-Lautstärke): Bei den sonst erforderlichen Umstöpsel-Aktionen würde ich den gerade gewonnenen Klangeindruck wieder vergessen - Aber ich muß da wiederum auch nicht der Maßstab sein.
Allgäuer
Stammgast
#496 erstellt: 29. Sep 2006, 13:27
Servus John.

Ich schreib´ jetzt mal ganz leise, dass mich keiner hört. Gib mal in die Suchfunktion "Verstärkerklang" ein. Das ist dann schon fast so unterhaltsam wie "Kabelklang". Da wirst Du schnell verstehen was wir hier befürchten. Darauf hat denke ich keiner Lust, den schönen Dyn-Thread zu versauen - zur Not helfen ja noch die Mods.
Aber nichtsdestotrotz, wenn wir leise darüber schreiben, wird die Diskussion schon nicht ausarten. Man kann und soll hier ja über alles reden.
Earl_Grey
Inventar
#497 erstellt: 29. Sep 2006, 15:00
@Allgäuer: Hättest Du das 'mal eher gepostet! Nee, da lässt er mich hier ins offene Messer laufen ...
Earl_Grey
Inventar
#498 erstellt: 29. Sep 2006, 16:38
Wer von Euch "Röhren-Dynaudio-Fetischisten" benutzt denn eigentlich sowas hier:
http://cgi.ebay.de/I...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist das im Übrigen Dynaudio-Original-"Zubehör" oder hat da nur jemand Dyn-Aufkleber verbraten?
Walter_K
Stammgast
#499 erstellt: 29. Sep 2006, 16:50
Hi,

Das kommt wohl nicht von Dynaudio - denke ich. Die D. Frequenzweichen sind ja schon grundsätzlich impedanzlinearisiert. Und daher gut röhrentauglich.

Schöner Gruß, Walter
armindercherusker
Inventar
#500 erstellt: 29. Sep 2006, 18:59
Falsch - solche "Geräte" hat Dynaudio definitiv vertrieben.

Ich selbst habe mich 1990 dazu verleiten lassen, für meine damaligen Contour 1.1 ( in 1988 Stückpreis 800,-- DM ) solche Klötze anzuschaffen.
Hat der freundliche Händler mir als Vorfühgeräte zum Spottpreis von 50,-- DM übereignet.

Ergebnis : da die Klötze nur Platz wegnahmen und keinerlei Auswirkung auf den Klang hatten, liegen sie heute irgendwo verbuddelt rum.
( weiß nichtmal, in welcher Etage . . . )

Gruß
Walter_K
Stammgast
#501 erstellt: 29. Sep 2006, 21:16
Okay, waren die speziell für die Contour 1.1 gedacht? Auch mit Röhre getestet?

Schöner Gruß, Walter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.768