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Der Dynaudio-Thread

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worf666
Stammgast
#24147 erstellt: 08. Mai 2017, 19:44
Hallo,
wisst Ihr, warum es für die Confidence C2 so unterschiedliche Preise gibt? Mal sehe ich sie gebraucht für 9000 Euro, dann neu für 6000 Euro usw.
Gibt es verschiedene Versionen?

Danke!
avh0
Inventar
#24148 erstellt: 08. Mai 2017, 19:50
Neu für 6000 ist (wenn überhaupt seriös) ein Stückpreis, 9000 (Paarpreis) gebraucht ist recht ambitioniert.
Es gibt unterschiedliche Versionen, quasi die Urversion und die neueren, bei denen sich die Innverkabelung und für jedermann sichtbar dann das Finish geändert hat.


[Beitrag von avh0 am 08. Mai 2017, 19:51 bearbeitet]
stet
Inventar
#24149 erstellt: 08. Mai 2017, 19:57
...besser kann man es nicht umschreiben, finde ich !

Die Unterschiede sind minimal und bestimmt nur mit guter Quelle/Raum und Elektronik hörbar?

Ich höre ausschließlich nur noch über Spoty, hier rege ich mich schon über die Remaster/Alben auf. Sind total verschoben vom Sound und über meine
260 höre ich dann lieber meine selbst Produzierte MP3 aus dem original Album.

Sicherlich ist die Anordnung der Bässe auch Vorteilhafter, als bei meiner Focus260 ? OB das in der Summe die etlichen XL -Scheine Rechtfertigt, muß jeder selber überlegen.
Das ist ähnlich wie mit der Neuen Contour-Serie, wobei hier für mich deutlich was bei den Tieftönern passiert ist. Im Sub Bereich höre ich eh seit Jahren mit B&W da mit das mit Dynaudio immer schon etwas zu dünn war. Aber hier spielt auch die persönliche Vorliebe eine Rolle.

Problem bei den riesen Kisten ist nicht mal eben aufgestellt und wieder weggebracht, wie bei einer Focus 140...
Viel Glück bei Deiner Suche.

Grüße
STET
splatteralex
Inventar
#24150 erstellt: 08. Mai 2017, 20:55

avh0 (Beitrag #24148) schrieb:
Neu für 6000 ist (wenn überhaupt seriös) ein Stückpreis, 9000 (Paarpreis) gebraucht ist recht ambitioniert.
Es gibt unterschiedliche Versionen, quasi die Urversion und die neueren, bei denen sich die Innverkabelung und für jedermann sichtbar dann das Finish geändert hat.


Also die normale Version in "Buche hell" geistert ständig für knapp 5.000 € in den Gebrauchtmärkten umher! Die will scheinbar niemand. Für die anderen Versionen/Farben werden ab ca. 7.000,- € gebraucht abgerufen...
avh0
Inventar
#24151 erstellt: 08. Mai 2017, 21:24
Für zweitausend Euronen kann man quasi aus Buche von jedem Schreiner / Lackierer das Wunschaussehen generieren lassen,
wenn die Farbe schon so wichtig ist.
Da könnte man sogar Finishes erstellen, die es gar nie gegeben hat.
Weltensegler_1970
Inventar
#24152 erstellt: 11. Mai 2017, 06:54
Einen Gruß in die Runde,

zum Thema Verkauf von gebrauchten Dynaudio-Standlautsprechern kann ich sagen: Meine 21 Jahre alten Contour 2.8 wurden mir geradezu aus der Hand gerissen.
Da konnte man glatt skeptisch werden und sich fragen, ob man überhaupt verkaufen sollte.

WS


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 11. Mai 2017, 06:55 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#24153 erstellt: 11. Mai 2017, 07:26

Weltensegler_1970 (Beitrag #24152) schrieb:
Da konnte man glatt skeptisch werden und sich fragen, ob man überhaupt verkaufen sollte.

Und das für meinen Geschmack zu recht. Ich hatte lange die Contour 3.0, m. E. ein prima Lautsprecher und zudem auch noch optisch schön.
stet
Inventar
#24154 erstellt: 11. Mai 2017, 07:35
Tja,
wenn man sich die "Neuen" Serien anschaut (Focus,Emit), die teilweise gerade mal 50% vom Neupreis erzielen/Gebraucht,ist bei den Käufern große Skepsis zu sehen.
Völlig zu unrecht, die Emit kenn ich nicht, aber die Neue alte Focus Serie war nicht schlecht !
Hab ja selber die 260' seit Monaten, was ich bis dato auch nicht von mir kannte.
Die Contour hat auch viele Liebhaber. Die Abstimmung gefällt und ist auch heute immer noch stimmig.
Warum hast Du verkauft?
Grüße
STET
A_K_F
Stammgast
#24155 erstellt: 11. Mai 2017, 07:45

stet (Beitrag #24154) schrieb:
Tja,
wenn man sich die "Neuen" Serien anschaut (Focus,Emit), die teilweise gerade mal 50% vom Neupreis erzielen/Gebraucht,ist bei den Käufern große Skepsis zu sehen.

Liegt wohl auch daran, dass in den letzten Jahren die Neupreise exponentiell gestiegen sind.
JULOR
Inventar
#24156 erstellt: 11. Mai 2017, 07:48
und wohl auch daran, dass die Produktzyklen immer kürzer werden.
splatteralex
Inventar
#24157 erstellt: 11. Mai 2017, 08:39
Die neuen Focus und Contour sind preislich zu abgehoben! Die alten Serien alle gut, warum auch nicht second Hand kaufen?
Weltensegler_1970
Inventar
#24158 erstellt: 11. Mai 2017, 09:06
Ihr Lieben,


im Lichte der allgemeinen Preisentwicklung finde ich die aufgerufenen Preise für die neue Contour-Serie fast moderat. Da langen andere Hersteller weit unverschämter zu, bieten jedoch keinesfalls mehr Klang und Qualität. (KEF, B&W, DALI Epicon-Serie, Focal und viele mehr)
Um das Niveau der Contour 30 zu erreichen, muss man da schon fünfstellige Beträge einplanen. (Meinung!)

Im Übrigen: Die Produktzyklen der Contour sind extrem lang und keinesfalls als schnelllebig zu bezeichnen.

Ansonsten liebte ich meine 2.8 auch, wollte aber nach so langer Zeit auch optisch mal was anderes.
Die neuen 30er Contour laufen jetzt komplett an Accuphase.
Früher arbeiteten an dieser Stelle eine T+A Vor-/End-Kombi und ein entsprechender T+A Player.

Viele Grüße...


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 11. Mai 2017, 09:41 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#24159 erstellt: 11. Mai 2017, 09:11
Ich meinte auch die der Focus, Excite, DM ...
*hannesjo*
Inventar
#24160 erstellt: 11. Mai 2017, 11:40
EXKLUSIV....oder PREISWERT......, ..... das ist hier die Frage. Nicht von Shakespeare.!!

Man verbindet mit Dynaudio automatisch die EXKLUSIVITÄT.

Ich habe eine Emit M20, super KOMPAKTE, für mein Musikzimmer. !


P R E I S W E R T. ! ! !


[Beitrag von *hannesjo* am 11. Mai 2017, 11:45 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#24161 erstellt: 11. Mai 2017, 11:59

Weltensegler_1970 (Beitrag #24158) schrieb:
Im Übrigen: Die Produktzyklen der Contour sind extrem lang und keinesfalls als schnelllebig zu bezeichnen.

Ich bin mir sicher, dass sich auch das ändern wird. Und wenn's nur auf dem Papier steht wie bei meiner Confidence. Die Erstserie lief sehr lange, dann kamen in kurzer Abfolge die Mk2, dann die Signature, dann die Platinum. Eigentlich hat sich nur wenig verändert, hauptsächlich optische Nichtigkeiten, aber mit jeder Namensänderung wird die Vorserie entwertet. Damit muss man sich abfinden, ohne diese Aktionen kann der Hersteller auf dem Markt nicht mehr bestehen. Auf der anderen Seite bin ich aber auch nicht mehr bereit, annähernd UVP zu bezahlen.
splatteralex
Inventar
#24162 erstellt: 11. Mai 2017, 12:38
Übrigens wird auf der Highend ein neues Sondermodell der schon fast legendären "Special" Reihe vorgestellt! Special Fourty soll der neue LS heissen,wir dürfen also sehr gespannt sein!
worf666
Stammgast
#24163 erstellt: 12. Mai 2017, 08:48
Hi,
welche Verstärker (gebraucht bis 2000 Euro) könnt ihr empfehlen oder werden generell häufig empfohlen für die Confidence C1?

Vielen Dank
A_K_F
Stammgast
#24164 erstellt: 12. Mai 2017, 10:06
Die C1 hat zwar keinen besonders guten Wirkungsgrad, ist aber auf der anderen Seite recht unkritisch (Impedanzminimum laut Stereophile-Messung über 4 Ohm). Ein Verstärker mittlerer Leistung ist damit ausreichend, auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird.

Ich konnte zuhause bei einem Verstärkertest keinen Unterschied zwischen verschiedenen Probanden erkennen, solange diese im Pure Direct-Modus waren. Eine deutliche Verbesserung ergab sich nur durch den Einsatz hochwertiger Raumkorrektursysteme. Ich würde Dir also empfehlen, entweder einen Verstärker mit auftrennbarer Vor-/Endstufe zu nehmen, um bei Bedarf einen DSP einzuschleifen zu können, oder gleich einen Verstärker mit integriertem System zumindest zu testen. Leider gibt es hier im Stereobereich nicht viele Alternativen. Beispiele wären ein Lyngdorf TDAI 2170 (RoomPerfect) oder ein Arcam SR250 (Dirac Live). Vielleicht findest Du irgendwo ein Gerät zu einem gutem Tarif.
Filou6901
Inventar
#24165 erstellt: 12. Mai 2017, 14:16
Folgender könnte sehr sehr interessant werden :

https://www.anthemav...lifier/page=overview
worf666
Stammgast
#24166 erstellt: 12. Mai 2017, 17:07
Danke schhonmal für Eure Antworten. Mhh, das sind ja gute Neuigkeiten. Super. Auch schön, dass ihr nicht einfach schreibt "Erst wenn sie richtig betrieben werden, zeigen Sie, was sie können". Da lob ich mir Leute mit Erfahrung.

Aber, mein Verstärker ist doch arg schwach:

NAD C325BEE
Mein ihr wirklich der reicht?

Ich hätte ansonsten noch einen Yamaha AX 590

(Mit Raumkorrektursystemen kennen ich mich nicht aus und möchte ich mich vorrerst nicht einlesen, aber trotzdem Danke)


[Beitrag von worf666 am 12. Mai 2017, 17:28 bearbeitet]
worf666
Stammgast
#24167 erstellt: 12. Mai 2017, 18:33
Dann habe ich weitere Fragen (ich entscheide mich gerade noch für welche LS..) Macht eine Confidence 2 in einem 20-25 Quadratmeter großem Raum schon Sinn?

Welche Verstärkerkategorie braucht sie?

Danke schonmal.
ATC
Hat sich gelöscht
#24168 erstellt: 12. Mai 2017, 19:11
C2 auf 25qm,
warum nicht...

Der Lyngdorf TDAI 2170 war doch ein guter Tip,
den kann man auch ohne Korrektursystem betreiben, nur zur Info.
Das Einmessen ist bei diesem Gerät aber jedoch sooo einfach das es wirklich jeder hin bekommt der Lesen kann, versprochen.

Ansonsten ist eine C1 mit dem Verstärker schon gewachsen, da würde ich jetzt keinen C 325 ran lassen.
Eher mindestens so etwas
http://www.hifi-im-h...ns6tMCFYYy0wod6iwCiQ
avh0
Inventar
#24169 erstellt: 12. Mai 2017, 19:59
Hallo,
ich betreibe eine C2 auf ca. 25m2, das geht super.
Trotzdem werde ich sie verkaufen, allerdings wg. Upgrade in die nächste Liga.
Ich habe alte AVM Monos dran, das klingt gut. Aber auch die Quelle darf man nicht vernachlässigen.
Grüsse Jürgen
ninioskl
Stammgast
#24170 erstellt: 12. Mai 2017, 23:42
Hallo,
was die alten Contour Serien angeht, bin ich gerade mit einer Contour 2.0 MK2 Baujahr 1992 am kämpfen, deren beide Hochtöner sich bis zur Unerträglichkeit "verändert" haben.

Die Lautsprecher sind äußerst gepflegt...Beschichtung des Domes, Farbe, Sickennachgiebigkeit der Hochtöner - und auch der 52er Mitteltöner - alles scheint in bester Ordnung.

Nur Musik hören kann man damit nicht wirklich - es zieht einem die Schuhe aus.

Nach öffnen einer Box und Kontrolle der Weiche auf eine evtl. vorhandene Überbrückung der Dämpfung des Hochtöners durch kleine Caps um mehr Superhochton zu generieren - was aber nicht der Fall war -
habe ich bei Dynaudio angerufen und den Fall kurz geschildert.

Ich sollte mein Problem bitte im Servicesystem online eingeben und Fotos der Weichen mitsenden - was ich auch tat.

2 Std später kommt bereits eine Antwort aus Hamburg - man könne keine Ferndiagnose der Weiche machen.
Ich solle die beiden Tweeter einschicken oder am Besten die kompletten Lautsprecher (...)

Ich hatte die Zwischenzeit genutzt, und die beiden Contour 2.0 vermessen.
Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Die zeitgefensterte Impulsmessung wurde zum TT hin begrenzt um eine möglichst hohe Messgenauigkeit zu erzielen.
Beide Lautsprecher messen sich nahezu gleich.

Frequenzgang

Dynaudio Contour 2.0 Kumulatives Zerfallspectrum


habe die Diagramme vorhin nach Hamburg geschickt und bin jetzt mal gespannt, wie das weitergeht und was das kosten wird.
mein Problem...ich habe noch ein Paar T2.5 und 3.3er und Audiences auch.
Falls das mit den Tweetern allgemein so ist / wird - könnte es finanziell erheblich werden.

Grüße in die Runde
Frank


[Beitrag von ninioskl am 13. Mai 2017, 00:15 bearbeitet]
stet
Inventar
#24171 erstellt: 13. Mai 2017, 10:54
Moin,
bei den Esotar2 gab's ja auch mal Probleme.
Das wäre natürlich der Hammer und für den späteren evtl. Weiterverkauf echt übel.
Ich drücke Dir den Daumen.
Wenn ich das richtig sehe fallen die Hochtöner in Deiner Messung steil ab!

Das muss sich ja grottig anhören...
GRüße
STET
ninioskl
Stammgast
#24172 erstellt: 13. Mai 2017, 12:05
Hallo Stet,
Na ich hoffe auch, dass es nicht auf alle Hochtöner übertragbar ist - befürchte aber genau das.
Der steile Abfall ab 13,5 khz ist auch nicht das eigentliche Problem, schau mal was der Hochtöner ab 2300 Hz abliefert

Der Frequenzgang des Lautsprechers sollte in etwa so weitergehen wie zwischen 550 und 2300 Hz zu sehen.
Der Hochtöner produziert Unlinearitäten von über 6dB mit ständigen Phasendrehern.
Beide Esotecs sind also defekt und waren es auch schon als der Lautsprecher angeschafft wurde.

Dynaudio, wie sie sich im Alter verhält - meiner Einschätzung nach ein allmählicher, schleichender Prozess,
bei dem ich mich frage: wann beginnt das .....ab wann hört man das....muss ich bei allen Dynaudio Lautsprechern mit derartigen Ausfällen rechnen?
Was bedeutet das für den - gebraucht - Kauf von Lautsprechern älterer Dynaudio Serien...?

Grüße in die Runde
Frank


[Beitrag von ninioskl am 13. Mai 2017, 12:06 bearbeitet]
avh0
Inventar
#24173 erstellt: 13. Mai 2017, 14:01
Es wird sicher immer mal wieder Probleme mit einzelnen Chassis geben.
Ich habe hier 4 Paare Dynaudio, die sind alle völlig in Ordnung, selbst die "steinalte" Compound macht keine Zicken.
Wer entsprechende (potente) Elektronik hat, kann diese m.E. nach bedenkenlos kaufen,
man bekommt grandiose Lautsprecher für sehr kleines Geld.

Wie wurde gemessen? Welche Fensterung?
Kalibiertes Micro und Nahfeld?
Wohl eher nicht. Insofern sind Aussagen über die Chasis m.E.n. eigentlich nicht möglich.
ninioskl
Stammgast
#24174 erstellt: 13. Mai 2017, 15:11
Hallo avh0
hmmm - na schau doch biite aufs Fenster der Messung oben - da müsste sich doch schon viel erklären - wenn Du dich mit Lautsprechervermessung auskennst, oder?

Die Messung lapidar anzuzweifeln, ist eher nicht der richtige Weg sich mit dem Ergebnis auseinanderzusetzen.

Klar ist dieses Meßsystem kalibriert und hat auch eine Mikrofonkorrektur.
Was denkst Du denn, wie man zu so einem Wasserfall kommt - wohl kaum mit einem Handy oder Soundkartenprogramm

Messverfahren 5-fach gemittelte Impulsmessung reflektionsfrei...
Glättung Rechteck ...1/12 Octave unbewertet (1)
Abtastrate 51khz , FFT 4096
Messabstand 65cm auf Achse des Hochtöners
Messhöhe 145cm Über Boden auf Podest freistehend

Fensterung sieht man doch klar im Diagramm - außerdem begrenzt diese Zeitfensterung die Messung zum Tiefton hin und nicht im Mittelhochton. Da hast Du wohl etwas grundsätzlich missverstanden.

Du kannst also ganz beruhigt und entspannt davon ausgehen, das die Messungen den momentanen Zustand der Dynaudios im Bereich ab 500Hz ziemlich genau zeigen

Ich möchte auch ausdrücklich nochmal darauf hinweisen...es handelt sich um eine 25 Jahre alte Contour 2.0 MK2 in hervorragendem äußerem Zustand mit Originalbestückung.
Nicht um eine C2

Ich möchte auch nicht, dass der Eindruck entsteht, ich möchte irgendwas schlechtreden oder gar pauschalisieren-
Im Gegenteil - ich betrachte mich eher als Liebhaber und Sammler von Dynaudio Lautsprechern.

Ich kann was den Hochton der beiden Contours angeht, auch nicht sagen woher das Verhalten rührt.
Ich habe schon öfters von verhärtetem bzw getrocknetem Ferrofluid gehört.
Es gibt hardcore highender, die fordern - man solle sich alle 10 Jahre neue Hochtöner gönnen.
Das wäre aber ziemlich heftig.

Selber habe ich keine Erfahrungen - wie verhält sich denn ein Hochtöner mit eingetrocknetem Ferrofluid? Woran erkennt man das?
Welche Parameter verschieben sich? und müsste dies nicht Plateau - mässig als gleichmässige Verschiebung auftreten anstatt periodisch resonierend mit Phasendrehern ?
müsste der Wirkungsgrad nicht dramatisch sinken bei zähem Ferrofluid?
Wieso verschiebt sich die Fs des Hochtöners nicht ( die Flankensummation am Übernahmepunkt ist noch intakt ) - geradezu unglaublich.

Es steht für mich die Frage im Raum, warum sich die beiden Hochtöner so ( und identisch) verhalten ?
Wurden sie überlastet?
Wurden sie unterbelastet - d.H zu wenig oder zu leise gehört?
Oder ist das Verhalten der HTs schlicht "normal" nach 25 Jahren - egal was der Lautsprecher für eine Betriebsgeschichte hatte?

Wenn ich mit dem Gedanken spielen würde, mir noch weitere Klassiker wie Contour 4 - 1.8 - 1.3 oder gar eine Confidence 3 / 5 zuzulegen..
Ja - dann befinden sich alle diese Speaker im Zeitfenster unserer Contour 2.0 + ein paar Jahre mehr oder weniger.
Seit Gestern würde ich deshalb nicht mehr von " Bedenkenlosem Kauf " sprechen.
Auf dem Gebrauchtmarkt ist das Geld für äußerlich makellose Dynaudios meist auch nicht so klein...




Grüße


[Beitrag von ninioskl am 13. Mai 2017, 17:19 bearbeitet]
avh0
Inventar
#24175 erstellt: 13. Mai 2017, 16:49
Wie bitte kannst Du ohne Mesraum reflektionsfrei messen?
Deshalb habe ich nach der Fensterung gefragt,
denn damit kann man Reflektionen etwas rausfiltern.
Aus den Digrammen sieht man das nicht.

Es ging auch nicht darum, die Messung anzuzweifeln, sondern zu verstehen, wie Sie entstanden ist.
Was das Wasserfalldiagramm soll verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.
Wenn man Nahfeld Direktschall messen will, was Sinn macht, wenn man etwas über das Chassis wissen will,
ist das Abklingverhalten, dass die Raumeinflüsse (wie z.B. Reflektionen und Moden) aufzeigt, wohl kaum interessant.

Die Welligkeit plusminus 3dB sind jetzt nicht so dramatisch, dass man damit nicht Musik hören könnte,
der ein oder andere Hersteller bekommt es nie besser hin.
Auffällig finde ich das aber trotzdem, auch den recht starken Abfall ab ca. 15kHz,
das ist für Dynaudios auch eher untypisch.

Evtl. hast Du einen ausgetrockneten Hochtöner.
ninioskl
Stammgast
#24176 erstellt: 13. Mai 2017, 17:33
Das Messverfahren IST durch die Zeitfensterung per Definition reflektionsfrei, da Raumreflektionen nicht in die FFT Bewertung einfließen.
Ich möchte das jetzt nicht näher technisch ausführen - bitte geh einfach mal davon aus, das die Messung stimmt .

Desweiteren zeigt ja gerade das Wasserfalldiagramm die Qualität der Messung im Zeitverhalten -
Und es beweist - alles was Du auf der Messung siehst stammt vom Chassi und eben NICHT von Raumreflektionen.
Das sieht man - sofort auf den ersten Blick
Und nein - mit Wasserfalldiagrammen stellt man üblicherweise keine Raumeinflüsse wie Reflektionen und Moden dar, sondern das Ein und Ausschwingen der Chassis bzw des gesamten Lautsprechers

Die Welligkeit ist über 7dB !
Die Messkurven sind auf jeden Fall dramatisch und ja richtig ab 15khz ist dann alles vorbei.
Grüße Frank


[Beitrag von ninioskl am 13. Mai 2017, 18:03 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#24177 erstellt: 13. Mai 2017, 17:58
Wobei 15kHz eigentlich ausreichen. Das fällt gar nicht auf. Aber davor sieht es wirklich übel aus, warum auch immer.


[Beitrag von JULOR am 13. Mai 2017, 17:59 bearbeitet]
Rufus49
Stammgast
#24178 erstellt: 13. Mai 2017, 18:18
So weit ich mich erinnere, verwendet Dynaudio in den Hochtönern Ferrofluid zur Kühlung der empfindlichen Schwingspulen. Dieses Ferrofluid kann mit der Zeit "zäher" werden, was dann Probleme verursacht. Früher hat man rel. dickflüssiges Ferrofluid verwendet. Der steile Abfall bei 15 Khz geht auch in diese Richtung.

Die starken Schwankungen zwischen 2 - 10 Khz im Frequenzgang sind für einen guten Hochtöner nicht normal. Das kann jeder mittelklassige Kalottenhochtöner für 40 € besser.


[Beitrag von Rufus49 am 13. Mai 2017, 18:23 bearbeitet]
Weltensegler_1970
Inventar
#24179 erstellt: 14. Mai 2017, 13:04
Ihr Lieben,

konnte bis zum Verkauf bei meinen 2.8ern (Bj. 1996) keine klanglichen Mängel feststellen. Gewisse Alterungserscheinungen halte ich für normal. Wir werden schließlich alle nicht jünger :-)

Sonnige Grüße,

M.


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 14. Mai 2017, 13:05 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#24180 erstellt: 14. Mai 2017, 13:36

Selber habe ich keine Erfahrungen - wie verhält sich denn ein Hochtöner mit eingetrocknetem Ferrofluid?


Habe vor vielen Jahren mal ein Paar Magnat All Ribbon verkauft. Da gab es ein ähnliches Problem. Die hatten auch Ferrofluid Hochtöner. Ich habe dem Käufer dann über Magnat Ersatz-Hochtöner beschafft, was den eigentlichen Verkaufsgewinn Richtung 0 bewegt hat, also quasi verschenkt die Boxen.

Aber diese Art von Hochtönern haben wohl langfristig ein Problem.
CHX1968
Stammgast
#24181 erstellt: 14. Mai 2017, 17:37

worf666 (Beitrag #24167) schrieb:
Macht eine Confidence 2 in einem 20-25 Quadratmeter großem Raum schon Sinn?

Welche Verstärkerkategorie braucht sie?


Kann schon Sinn ergeben, wenn der benötigte Hörabstand realisiert und der Tiefton kontrolliert werden kann. Ich betreibe eine C1 in ca. 22 qm und hätte ohne DSP arge Probleme im Tiefton (Dröhnen durch Raummoden).

Ergo entweder DSP oder einen (Vor-)Verstärker mit Klangreglern, um den Tiefton zu reduzieren. Der Verstärker sollte zudem eine hohe Stromlieferfähigkeit besitzen.
avh0
Inventar
#24182 erstellt: 14. Mai 2017, 17:43
Man sollte nicht von einer C1 auf die C2 schließen.
Denn durch die Chassisanordnung regt Sie Raummoden weniger an, als eine C1.
Ich habe meinen Raum behandelt und höre nur concolvte Files,
geht aber auch ohne.
CHX1968
Stammgast
#24183 erstellt: 14. Mai 2017, 19:53

avh0 (Beitrag #24182) schrieb:
Man sollte nicht von einer C1 auf die C2 schließen.
Denn durch die Chassisanordnung regt Sie Raummoden weniger an, als eine C1.


Tatsächlich? Trotz doppelter Membranfläche TMT? Und obwohl sie tiefer geht als eine C1 (C2 bis ca. 28 Hz, C1 bis ca. 45 Hz)?
Und obwohl die Modenfrequenzen durch die Raummaße (mehr oder weniger) vorgegeben sind (mit leichten Schwankungen durch variierende Einrichtungen)?
Und obwohl Frequenzen bis 400 Hz kugelförmig im Raum abgegeben werden?


[Beitrag von CHX1968 am 14. Mai 2017, 20:02 bearbeitet]
avh0
Inventar
#24184 erstellt: 14. Mai 2017, 20:01
Man muss auch das Abstrahlverhalten ansehen, das macht schon einen Unterschied.
Mit Raummoden muss man mit jedem Lautsprecher rechnen, der unter 80 Hz spielt,
auch bei C1 und natürlich auch mit C2.
CHX1968
Stammgast
#24185 erstellt: 14. Mai 2017, 20:04

avh0 (Beitrag #24184) schrieb:
Man muss auch das Abstrahlverhalten ansehen, das macht schon einen Unterschied.
Mit Raummoden muss man mit jedem Lautsprecher rechnen, der unter 80 Hz spielt,
auch bei C1 und natürlich auch mit C2.


Wendet die C2 eine Art Kardioid-System an, sodass Frequenzen bis 400 Hz nicht kugelförmig in den Raum abgestrahlt werden?

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[Beitrag von CHX1968 am 14. Mai 2017, 20:07 bearbeitet]
ninioskl
Stammgast
#24186 erstellt: 14. Mai 2017, 22:00
Hallo und guten Abend,
es gibt neue Erkenntnisse bezüglich der Contour 2.0 MK2 die so seltsam klingen...
Die erste Überraschung erlebte ich heute - also Sonntag Vormittag, als ich eine Mail vom Dynaudio Kundenservice in meinem Postfach finde.
Ist ja ein Klasse Kundenservice - die antworten sogar am Wochenende.

Soweit so gut - auch Dynaudio kann mit den Meßkuven so nicht viel anfangen - haben so was noch nie gesehen und können auf keinen bekannten Fehler oder gar Serienfehler schließen.
Die Hochtöner müssen also sowieso ausgebaut werden um sie danach zu Dynaudio zu schicken.

Also habe ich bei der 1. Contour - die schon wegen der Weichenkontrolle geöffnet war, wieder den oberen Tieftöner ausgebaut und vorsichtig das Dämmmaterial im oberen Bereich des Lautsprechers - also hinter den Mittel und Hochtonchassis - herausgenommen.
Das sieht man auf den folgenden Bildern:
Contour 2.0 demontage1

Dynaudio Kalotten
Wie man sieht, sind die Mittel und Hochtoneinheiten in sehr gutem Zustand
Als nächstes - nachdem alles im Weg befindliche Dämmmaterial entfernt wurde,
kann man - am Mitteltöner vorbei - den Hochtöner ertasten ...
Dynaudio Demontage

Was ich da ertastete, ist wohl die Ursache - aber dazu kommen wir gleich.
Als nächstes muss ungeplanter Weise sofort der Mitteltöner raus.

Die Demontage von Dynaudio Mittel- oder Hochtönern erfolgt, indem man nach Lösen der äußeren Schrauben - die Aluminium Frontplatte des Chassis mittels einer Heißluftpistole kreisend außen herum sanft erwärmt.
Die Temperatur sollte dabei auf 130 Grad eingestellt sein und der Luftstrom nicht auf den Bereich des Domes gerichtet werden.
Wenn die gesamte Frontplatte etwa 50 Grad erreicht hat, lässt sich der Tweeter von hinten herausdrücken.
Die Erwärmung ist UNBEDINGT notwendig, um den Montage / Dichtkleber, den Dynaudio verwendet zu lösen.
In kaltem Zustand sind die Chassis nicht zu entfernen!
Hier seht Ihr die Momente des Ausbaus der Hochtöner....als erstes das Anwärmen der Front...
Ausbau Hochtöner

Und als nächstes nehmen wir den Tweeter nach vorn heraus....
Dynaudio Contour Tweeter

Dynaudio Contour Tweeter

Dynaudio Contour Tweeter

Jetzt sieht man was ich vorher von innen ertastet habe....warum die D52 raus musste....und wo der seltsame Frequenzgang herkommt, den wir gemessen haben.
Der hintere Deckel der Resonanz / Dämpfungskammer des Hochtöners hat sich von der Polplatte gelöst und wird nur noch vom Dämmmaterial und den Kabeln gehalten
Der Hochtöner ist hinten offen!
Ich habe die andere noch nicht geöffnet, sondern diesen Beitrag verfasst.
Ich gehe aber davon aus, dass auch bei der anderen Box ebenfalls der Deckel des Hochtöners ab ist, da sich beide Boxen gleich verrückt messen.
Soweit...
Grüße in die Runde


[Beitrag von ninioskl am 14. Mai 2017, 22:09 bearbeitet]
maddin.klein
Ist häufiger hier
#24187 erstellt: 14. Mai 2017, 22:37
Super Beitrag! Danke sehr.
Habe sogar ich beim ersten Mitlesen verstanden. Sehr hilfreich, falls ich meine mal aufmachen muss. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Vor allem, wenn abzusehen ist, wie der "Zerfall" zustande kam ...
*hannesjo*
Inventar
#24188 erstellt: 15. Mai 2017, 12:04
Selbst ist Der Mann, erste KLASSE.!

Zerfall - Zufall, singuläres Ereignis, oder - wäre eine kleine Katastrophe.!

........schönes Badetuch!


[Beitrag von *hannesjo* am 15. Mai 2017, 12:38 bearbeitet]
skip123
Ist häufiger hier
#24189 erstellt: 16. Mai 2017, 10:37
Hallo liebe Dynaudio Fans ,

ich hätte aktuell die Möglichkeit noch Contour S 3.4 LE für ca. 2700 € zu bekommen - Paarpreis für Neuware.
Damit liegen wir ja ungefähr im (unrabattierten) Excite X38 Bereich.

Sollte man hier blind bei der Contour zuschlagen, oder sind die Klassenunterschiede doch nicht so riesig, wie man vielleicht denkt?

Wenn ich ganz ehrlich zu mir selber bin (man ist das schwer, wenn es um das Thema Hifi geht ), würden mir eigentlich die X34 dank Subwooferunterstützung und "nur" 26 qm ausreichen.

Aber der Mann im Ohr sagt natürlich: Du hast jetzt die Chance 5000 € Lautsprecher quasi fast für die Hälfte zu bekommen und das auch noch als Neuware, nur weil es die Modellreihe nicht mehr gibt.
splatteralex
Inventar
#24190 erstellt: 16. Mai 2017, 11:54
Ja, hatte vorher die X36er und der Klangunterschied zur S3.4 ist wirklich sehr groß! Die Contour macht alles besser...

Für den Preis würde ich zuschlagen, da gibts nichts vergleichbares dann!

Was Unterscheidet die LE von der normalen S3.4?
JULOR
Inventar
#24191 erstellt: 16. Mai 2017, 12:23

ich hätte aktuell die Möglichkeit noch Contour S 3.4 LE für ca. 2700 € zu bekommen - Damit liegen wir ja ungefähr im (unrabattierten) Excite X38 Bereich.

Von der Chassisbestückung her eher im (unrabattierten) Focus 260-Bereich. Aber auch da würde ich wohl die Contour bevorzugen.


[Beitrag von JULOR am 16. Mai 2017, 12:57 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#24192 erstellt: 16. Mai 2017, 12:26
Hallo,

ich würde den Sprung vermutlich auch wagen, die S 3.4 ist, wenn das Umfeld einigermaßen passt, schon besser.

Du hast mit der Excite X34 allerdings meiner Meinung nach den Dynaudio Lautsprecher mit dem besten P/L Verhältnis überhaupt,
die größeren Modelle der Excites oder frühere Modelle sind nicht so ausgewogen wie eben diese.

Welchen Verstärker hast du denn überhaupt?
skip123
Ist häufiger hier
#24193 erstellt: 16. Mai 2017, 12:33
@ATC: Nicht dass das jetzt falsch rüberkam. Ich habe die X34 nicht. Sie würden mir nur realistisch gesehen reichen.

Für die Fronts habe ich zur Zeit 2 ghentaudio GA-M500P Mono Endstufen.
ATC
Hat sich gelöscht
#24194 erstellt: 16. Mai 2017, 12:35
Alles klar, ich hatte das tatsächlich so verstanden das die X 34 bei dir stehen würden.

Nicolas92
Stammgast
#24195 erstellt: 23. Mai 2017, 08:57
Hallo

Hat hier jemand Erfahrung mit Dynaudio Lautsprechern im Nahfeld am Schreibtisch gemacht ?

Eigentlich würde dafür ja vor allem die Dynaudio BM5 MK3 in Frage kommen, aber wie sieht es z.B. mit der Emit M10, Excite X12 oder Focus 110 aus ?
Sind diese Nahfeld geeignet oder brauch man schon einen gewissen Abstand, damit sich die Schallwellen vernünftig addieren können ?

Bin letzten Monat wegen Umstieg von Bachelor auf Master umgezogen und wohne anstatt eines 30qm Wohnzimmers mit perfekter Aufstellung jetzt nur noch in einem kleinen Studentenappartement, wo eigentlich nur der Schreibtisch als mögliche Hörposition in Frage kommt, wo ich auf ein gleichschenkliges Dreieck einhalten könnte.
Die Lautsprecher könnte ich entweder auf den Schreibtisch stellen, oder eventuell einen halben Meter hinter den Schreibtisch auf Ständern positionieren.

Es sollte vor allem auch bei kleinen Lautstärken gut klingen, da ich viel Klassik und Jazz nebenbei beim lernen hören werde

Was würdet ihr mir da bei einem Budget zwischen 600-800€ empfehlen ? Sind die Dynaudio BM5 MK3 eine gute Alternative ?


[Beitrag von Nicolas92 am 23. Mai 2017, 09:00 bearbeitet]
splatteralex
Inventar
#24196 erstellt: 23. Mai 2017, 10:00
Bin mal gespannt auf die ersten Berichte zur Special Fourty! Schade das Sie nur in diesen zwei schon gewöhnungsbedürftigen Farbvarianten kommt. Immerhin ist Sie scheinbar gut 1.000,- € günstiger als das Special 25 Modell, welches aber alleine schon von der Rückansicht deutlich wertiger aussah...

@Nicolas, ja die BM sind ja extra für Nahfeld entwickelt!


[Beitrag von splatteralex am 23. Mai 2017, 10:01 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#24197 erstellt: 23. Mai 2017, 11:55

Nicolas92 (Beitrag #24195) schrieb:
Eigentlich würde dafür ja vor allem die Dynaudio BM5 MK3 in Frage kommen, aber wie sieht es z.B. mit der Emit M10, Excite X12 oder Focus 110 aus ?

Die BM5 ist aktiv, die anderen passiv und insofern nicht direkt vergleichbar. Die BM5 sind momentan ein Schnäppchen, seit sie von der LYD-Reihe abgelöst wurden. Sicher eine Empfehlung wert.
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