Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 620 . 630 . 640 . 650 . 655 656 657 658 659 660 661 662 663 664 . 670 . 680 . 690 . 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
d-fens
Inventar
#33311 erstellt: 10. Jan 2021, 19:48
Ja, ich weiss.
Deswegen habe ich den Hype auch in Anführungszeichen gesetzt.
Das "Verlangen" nach Heritage oder Vintage ist ja keine Sache die 2020 über die Menschen gekommen ist.
Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass die Nachfrage in den letzten Jahren immer mehr zunimmt, und natürlich vorher auch nie wirklich weg war.
Ich meine die meisten Lautsprecherhersteller in UK leben dieses "Konzept" oder die Optik (teilweise) schon immer.
Z.B. Tannoy oder Harbeth. Jeder natürlich auf seine Art.

Und bei den meisten Uhrenherstellern (auch ein Thema für Männer) gibt es mindestens eine Heritage Serie.
nicknackman007
Inventar
#33312 erstellt: 10. Jan 2021, 20:43
Bin mal gespannt und werde berichten.
Und, Hannes, opfern werde ich die Contour 20i bestimmt nicht.
Dafür ist sie zu gut. Ich denke, da kann man einen anderen Dyn Liebhaber sicher sehr glücklich machen.
Ich habe mal mit Rossigton PM gewechselt und er ist auch der Meinung, sie ist nicht besser oder schlechter als die 20i, aber anders.
Bin sehr gespannt, ob ich mich da wieder in die Zeit der Contour 1.3 zurückversetzt fühle und dieses einmalige Erlebnis wieder erlebe.
Verstärker123
Stammgast
#33313 erstellt: 10. Jan 2021, 21:10
Also nochmal 1500 Euro mehr als ein Paar Contour 20 wären mir die Heritage selbst wenn ich das Geld hätte nicht wert. 1500 Euro mehr quasi nur für ein anderes Design/Optik und eine andere Abstimmung.

Für 6000 Euro sollte die Heritage wirklich merklich besser und nicht einfach nur anders als die Contour 20 für 4500 Euro klingen.
Davon ab ist bei passiven 2 Wegern ab einer bestimmten Preisklasse so oder so irgendwann mit dem technisch Machbaren Schluss und Unterschiede kann man nur noch über die Optik und die reine Abstimmung erreichen. Für wirkliche Klangverbesserungen würde ich wohl persönlich bei den Aktiven von Dynaudio aus dem Pro-Bereich suchen. Diese haben auch das viel bessere PLV.

Nur meine Meinung.

Ps.
Man muss nicht immer jedem Hype folgen und jede Preisgestaltung seitens der Hersteller mitmachen. Der Konsument/Kunde hat bzgl. Preisgestaltung viel mehr Einfluss als er denkt.


[Beitrag von Verstärker123 am 10. Jan 2021, 21:15 bearbeitet]
rossington
Ist häufiger hier
#33314 erstellt: 10. Jan 2021, 21:27
der kunde hat auch einfluss auf die farbe der wand!


[Beitrag von rossington am 10. Jan 2021, 21:34 bearbeitet]
distain
Inventar
#33315 erstellt: 10. Jan 2021, 21:31
@nicknackman: wo soll das nur noch hinführen?

Würde darauf wetten, dass du nicht die letzten Lautsprecher haben wirst, da der Spieltrieb viel zu groß bei dir ist!
Dminor
Inventar
#33316 erstellt: 10. Jan 2021, 22:00
Entweder ist man emotional so dicht dran und bereit, auf den Bestellknopf zu drücken oder auch auch nicht.
Weltensegler_1970
Inventar
#33317 erstellt: 11. Jan 2021, 01:13
Was man aber nie vergessen darf:
Niemand kann die Vergangenheit zurückholen. Mit unseren alten Dyns sind oft einzigartige und sehr persönliche Erinnerungen verknüpft, die kann ein neues Produkt nicht aufwiegen.
Klar könnte ich dennoch schwach werden beim Anblick der Heritage...

Gut's Nächtle wünscht Matthias
Sedi-at
Inventar
#33318 erstellt: 11. Jan 2021, 15:11
Matthias
Ich kenne die alten Dynaudios sehrgut , aber was macht denn den Unterschied aus gegenüber den neuen . Ich glaube nicht das hier ein Rückschritt in Klangqualität gemacht worden ist.
gruss dieter


[Beitrag von Sedi-at am 11. Jan 2021, 15:12 bearbeitet]
Weltensegler_1970
Inventar
#33319 erstellt: 12. Jan 2021, 00:48
Einer der Unterschiede ist das sorgsam von Hand gefertigte Gehäuse.
Die alten Contours, also auch meine ehemalige 2.8, hatten von Hand spiegelbildlich ausgesuchte Furniere. Und das bei jedem Paar individuell.
So fanden sich Anzahl und Anordnung der Astlöcher auf jedem Lautsprecher ähnlich wieder. Einfach famos.
Jedes Paar ein Unikat. So wünscht man sich das.
Nicht seelenlos vom Band gefallene und X-Mal lackierte Massenware.

Gut's Nächtle wünscht Matthias
klutzkopp
Inventar
#33320 erstellt: 12. Jan 2021, 09:46
Ist das bei den echtholzfurnierten Versionen nicht immer noch so?


[Beitrag von klutzkopp am 12. Jan 2021, 09:49 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#33321 erstellt: 12. Jan 2021, 09:53
Ich hatte bis jetzt das Glück, dass alle meine Dynaudios gespiegelte Furniere hatten...


[Beitrag von d-fens am 12. Jan 2021, 09:54 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#33322 erstellt: 12. Jan 2021, 09:56
...glaube nicht dass das Zufall war.
d-fens
Inventar
#33323 erstellt: 12. Jan 2021, 10:07
Ich war richtig erschrocken, als ich diverse Fotos der Audio Physic Classic Serie gesehen habe.
Ein namhafter Hersteller ohne gespiegelte Furniere in einer gewissen Preisklasse. Geht für mich optisch nicht.
Zumal das bei grob gemaserten Furnieren wie Nussbaum echt komisch aussieht...

Bei Dynaudio besaß selbst die kleine Excite X12 aus der ersten Excite Serie ein gespiegelte Furnier.


[Beitrag von d-fens am 12. Jan 2021, 10:09 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#33324 erstellt: 12. Jan 2021, 10:10

Audio Physic


Also ich hatte bis vor 2 Jahren die Tempo 25 in Kirschbaum. Mit gespiegelten Furnieren.
martin5783
Inventar
#33325 erstellt: 12. Jan 2021, 10:21
War bei meiner Audio Physic Yara Classic Superior ebenso, das Furnier in Buche war an beiden Lautsprechern gespiegelt.
Weltensegler_1970
Inventar
#33326 erstellt: 12. Jan 2021, 11:15
Ich muss nochmal etwas anmerken.

Persönlich finde ich, dass man so etwas wie Blonde Wood, das mich stets an Küchenmöbel erinnert, oder dieses eigentümlich anmutende Nussbaumfurnier der neueren Dynaudio-Modelle nicht mit der Qualität und dem Anfassgefühl der alten Contours vergleichen kann. Das waren echte Meisterwerke.
Aus meiner Sicht liegen dazwischen Welten.
Abgesehen vielleicht von der Heritage.

Nur zur Erinnerung:

20161227_134634

LG,

Matthias


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 12. Jan 2021, 12:30 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#33327 erstellt: 12. Jan 2021, 11:55
204CE51E-375A-4799-8CAE-24D9F7750149_1_105_c

Also prickelnd finde ich das nicht. Ist bei einem sehr grossen, namhaften deutschen Händler vor ein paar Monaten aufgenommen.
Am Ende haben auch diese LS aus deutscher Produktion ihren Preis.
Ist aber auch Geschmacksache und sicher auch eine Frage der Toleranz des Betrachters.

klutzkopp
Inventar
#33328 erstellt: 12. Jan 2021, 11:57

Weltensegler_1970 (Beitrag #33326) schrieb:

Abgießen vielleicht von der Heritage.


Kaffee kochen kann die Heritage aber nicht!
Weltensegler_1970
Inventar
#33329 erstellt: 12. Jan 2021, 12:32
🧐 Danke, lieber Lehrer 🤣
Schon korrigiert 👍😇
Sedi-at
Inventar
#33330 erstellt: 12. Jan 2021, 13:27
Hallo
Echtes Holz sieht immer gut aus , macht was her.
gruss dieter
buayadarat
Inventar
#33331 erstellt: 12. Jan 2021, 13:41
Von den beiden Bildern gefallen mir die nussbaumigen viel besser, aber da sehen die Chassis irgendwie seltsam aus.
forest-mike
Stammgast
#33332 erstellt: 12. Jan 2021, 14:57
Leider ist die Kirschenfurnier Welle vorbei. (meine subjektive Meinung)
Ahorn gibt es auch kaum mehr.
Aktuell wird Nußbaum in allen möglichen Varianten angeboten, sei im Möbelbereich
oder bei Lautsprecherboxen
Hüb'
Moderator
#33333 erstellt: 12. Jan 2021, 14:59

Weltensegler_1970 (Beitrag #33326) schrieb:
Nur zur Erinnerung:

20161227_134634

Ja, ein Traum.
Wahrscheinlich ist heutzutage niemand mehr bereit, den mit der Qualität einhergehenden Aufwand auch zu bezahlen bzw. die resultierende Preisklasse passte dann nicht mehr zur Markt-/Preisstrategie von Dynaudio.
buayadarat
Inventar
#33334 erstellt: 12. Jan 2021, 15:08
Na ja, es gibt durchaus noch Hersteller, die Wert auf schönes Holz legen, nur gehört Dynaudio da nicht dazu, aber immerhin machen sie mit der Heritage jetzt wieder einen Schritt in diese Richtung.
martin5783
Inventar
#33335 erstellt: 12. Jan 2021, 16:46
Die Criterion CTL ist da so ein Kandidat, bei denen wunderschönes Echtholzfurnier zum Einsatz kommt.
Eiche gekälkt und Nussbaum sehen in Live traumhaft gut aus.

Edit:
die Fräsung der Schallführung in der Schallwand ....


[Beitrag von martin5783 am 12. Jan 2021, 16:51 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#33336 erstellt: 12. Jan 2021, 17:59
So, leider nur eine Teillieferung. Morgen kommt die zweite.
Allerdings ist mir da was aufgefallen. Finde den Fehler.
Nordost direkt neben dem Hochtöner. sieht aus wie ein Funierfehler oder Teil eines Astlochs mit leichter Tiefe.
Hab dem Händler einige Bilder geschickt, worauf er das nicht erkennen kann.
Ehrlich, Dynaudio, auf der Front bei dem Preis?
Was sagt Ihr dazu.









>Karsten<
Inventar
#33337 erstellt: 12. Jan 2021, 18:06
Die "Kerbe" ist ja deutlich zu sehen, mir würde das nicht gefallen !!!
d-fens
Inventar
#33338 erstellt: 12. Jan 2021, 18:07
Persönlich würde ich sagen, es handelt sich eben um ein sehr natürliches, offenporiges Furnier.
Damit kann man leben bei dieser "Machart"...
klutzkopp
Inventar
#33339 erstellt: 12. Jan 2021, 18:09
Hmmm.

Ich befasse mich seit Jahrzehnten fast nur noch mit Steuerrecht, aber so aus der Erinnerung und gefühlsmäßig würde ich schon sagen dass das bei dem Preis nicht die zu erwartende Qualität und somit ein Sachmangel im Sinne von § 434 BGB ist.

Auf jeden Fall sehr ärgerlich. Ob du damit leben kannst musst du selbst entscheiden.

Vielleicht kannst du dich ja mit dem Dealer/Dynaudio auf eine Preisminderung verständigen. Prozessieren ist nämlich immer auch ein Risiko.

Gruß, Wolfgang


[Beitrag von klutzkopp am 12. Jan 2021, 18:21 bearbeitet]
martin5783
Inventar
#33340 erstellt: 12. Jan 2021, 18:26
Ich würd das auch reklamieren.
Das geht gar nicht.
Bei dem Preis nicht hinnehmbar.
Sieht für mich wirklich nach schlechter Qualität und nach DIY aus

Tut mir leid, dass ich wieder Off Topic zu T+A wechsle, aber, bei aller Liebe zu Dynaudio!!!!
Für diesen Preis der Heritage bekommst du einen vernünftigen und perfekt verarbeiteten Standlautsprecher made in Germany!

Hier schön zu sehen, wie toll verarbeitet Nussbaum sein kann:

Unbenannt

Details unter diesem Link zu finden:
https://www.salonav....terion-s2200-ctl.htm


[Beitrag von martin5783 am 12. Jan 2021, 18:28 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#33341 erstellt: 12. Jan 2021, 18:33
Die T&A 2200 habe ich vor 2 Jahren vor meiner Entscheidung für die Contour 30 u.a. auch probegehört. Mein Fazit: Eine echte "Basspumpe" deren Mitten- und Höhenauflösung deutlich zu wünschen übrig lässt. Habe ich als ersten Kandidaten aussortiert.

Sorry für OT.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#33342 erstellt: 12. Jan 2021, 18:42
Mein Gott seid ihr pingelig., Mich würde dieser "Muckenschiss" nicht im geringsten stören.

Franz
nicknackman007
Inventar
#33343 erstellt: 12. Jan 2021, 18:59
Der war gut,Franz.
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich habe mit dem Händler nochmal gesprochen.
Er sagte, wenn morgen die 2. kommt, soll ich mir sie erstmal 20 Stunden anhören, ob sie mir zusagt.
Dann kann man immer noch eine Lösung finden.
Hört sich doch vernünftig an. Und wenn einem die Lösung nicht reicht: 2 Wochen Zeit für Rücksendung Fernabgabegesetz.
Navarone
Stammgast
#33344 erstellt: 12. Jan 2021, 19:49

martin5783 (Beitrag #33340) schrieb:
Für diesen Preis der Heritage bekommst du einen vernünftigen und perfekt verarbeiteten Standlautsprecher made in Germany!

Die gezeigte S 2200 CTL in Nussbaum dunkel ist mit 8.500 €/Paar allerdings deutlich teurer.

Gruß
Toni
JoDeKo
Inventar
#33345 erstellt: 12. Jan 2021, 20:02

martin5783 (Beitrag #33340) schrieb:
...
Für diesen Preis der Heritage bekommst du einen vernünftigen und perfekt verarbeiteten Standlautsprecher made in Germany!

Hier schön zu sehen, wie toll verarbeitet Nussbaum sein kann:
]


Schön ist ja bekanntlich nicht absolut. Mir käme so eine Box niemals ins Haus, die meisten Dynaudio auch nicht, die Heritage schon.

PS: Made in Germany ist überhaupt kein Argument.
martin5783
Inventar
#33346 erstellt: 12. Jan 2021, 20:41

Navarone (Beitrag #33344) schrieb:
Die gezeigte S 2200 CTL in Nussbaum dunkel ist mit 8.500 €/Paar allerdings deutlich teurer.
Gruß
Toni


@ Toni
Die gleiche Qualität bietet aber die S 2000 und S 2100. In dem hier geliebten Nussbaum ab 6.300€ zu haben, das sind grade mal 300€ mehr ggü. einer Heritage. Und Stands werden auch keine benötigt.
Und m.M.n. liefern die "Kleinen" S 2000 auch den besseren Klang. Die sind wohnraumfreundlich und unkompliziert in der Aufstellung.
Die S 2200 ist schon für sehr große Hörräume gebaut, daher auch die fetten Tieftöner. Wie klutzkopp es bezeichnet, würde ich diese aber keinesfalls als Basspumpe bezeichnen. Sie ist halt sehr potent

@ klutzkopp
Basspumpe ist absoluter Quatsch. Und die Auflösung von Hochton und Mittelton lassen auch nicht zu wünschen übrig. Das ist Käse. Sorry, klutzkopp.

@ JoDeKo
Selbstverständlich ist made in Germany ein Argument. Besonders in dieser schwierigen Zeit und der wirtschaftlichen Lage, sollte das als Argument bei seiner Kaufentscheidung berücksichtigen. Ich verstehe nicht, wenn das jemandem egal ist.


[Beitrag von martin5783 am 12. Jan 2021, 20:42 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#33347 erstellt: 12. Jan 2021, 20:50

martin5783 (Beitrag #33346) schrieb:


@ JoDeKo
Selbstverständlich ist made in Germany ein Argument. Besonders in dieser schwierigen Zeit und der wirtschaftlichen Lage, sollte das als Argument bei seiner Kaufentscheidung berücksichtigen. Ich verstehe nicht, wenn das jemandem egal ist.


Dann hoffe mal, dass der Rest der Welt das nicht so schlicht sieht und weiter beim Exportweltmeister kauft. Ich wusste gar nicht, dass die Zeiten im Rest der Welt so viel einfacher sind.


[Beitrag von JoDeKo am 12. Jan 2021, 20:52 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#33348 erstellt: 12. Jan 2021, 20:58


@ klutzkopp
Basspumpe ist absoluter Quatsch. Und die Auflösung von Hochton und Mittelton lassen auch nicht zu wünschen übrig. Das ist Käse. Sorry, klutzkopp.


Wenn dir das gefällt ist es ja okay. Deswegen ist meine Einschätzung noch lange kein Quatsch resp. Käse.

Eine derart unausgewogene Kiste für den Preis? Lächerlich.


[Beitrag von klutzkopp am 12. Jan 2021, 21:07 bearbeitet]
distain
Inventar
#33349 erstellt: 12. Jan 2021, 21:02
Bin da irgendwie bei Martin, da ich vermehrt darauf achte, wo die Produktion stattfindet und es für mich wichtig ist, das da ehrlich von den Produzenten damit umgegangen wird!

Und das stimmt schon, wenn gerade hier im Thread in den guten alten Zeit geschwelgt wird und dann globale Auswüchse schön geredet werden! Und macht mir das nicht immer am Preis fest, da etliche preisintensive Prestigeprodukte In den sogenannten Billiglohnländern produziert werden und eine betriebswirtschaftliche Diskussion hier zu weit gehen würden.

Dynaudio macht auch den Sprung zurück....
Weltensegler_1970
Inventar
#33350 erstellt: 12. Jan 2021, 22:46
Das ist auch klare Kante:

20210112_203627

Handmade...

Im Übrigen bin ich auch kein Fan von T+A Lautsprechern, aber deren Verarbeitung ist einfach sehr gut.
Dagegen muten die Heritage tatsächlich ein ganz bisschen wie eine Hobbybastelei an 🧐 Verzeihung

LG,

Matthias
martin5783
Inventar
#33351 erstellt: 12. Jan 2021, 23:03
Burmester 👍
Handmade wie das Kabel 🙏

Ich sage ja, die Heritage wirkt DIY

Klanglich bewerten möchte ich das nicht. Die Geschmäcker sind einfach zu verschieden.
Ich mag die präzise knackig-frische Klangsignatur von T+A.
klutzkopp
Inventar
#33352 erstellt: 12. Jan 2021, 23:18

Die Geschmäcker sind einfach zu verschieden.


Welch treffende Erkenntnis
Dminor
Inventar
#33353 erstellt: 12. Jan 2021, 23:18
Angenommene Teillieferung bei 6000€ teuren Kompakt-LS?
Das ist m.M.n. allein schon die höchste Stufe der Akzeptanz, den Popel direkt am HT mal außen vor.
distain
Inventar
#33354 erstellt: 12. Jan 2021, 23:24
@Dminor - die Heritage sind limitiert und das weißt du doch! Muss man dir alles erklären!

Bin dennoch deiner Meinung, dass das schon grenzwertig ist und wo fängt Toleranz bzw. hört diese auf!?
Dminor
Inventar
#33355 erstellt: 12. Jan 2021, 23:58
Eben drum. Und deshalb sollte es eben nur Paare im Versand geben. Reicht das zur Erklärung?
Und darüber hinaus würde ich eigentlich von speziell selektierten Paaren ausgehen...bei dem Preis.

Aber, derzeit macht es sowieso keinen Sinn und Spaß mehr, in diesem speziellen Bereich dieses Forums aktiv zu sein.

distain
Inventar
#33356 erstellt: 13. Jan 2021, 00:03
@Dminor: warum so dünnhäutig? Ist dir der Thread zu einseitig und vintagelike aufgebaut?
Razor285
Inventar
#33357 erstellt: 13. Jan 2021, 00:06
@nicknackman007
bitte schnellstmöglich berichten, wegen dir ist die Heritage schon in der engeren Auswahl
Denke auch über einen Wechsel nach, langsam kann ich mich immer mehr mit dem Design anfreunden
Ich habe Vorallem große Erwartungen und vielleicht schlägt sie die Confidence 20 endlich aus meinen Kopf
Razor285
Inventar
#33358 erstellt: 13. Jan 2021, 00:12
Was ist denn ein realer Preis für ein Paar Contour 20i mir Stand, vielleicht doch gleich die Confidence 20 in Smoke
d-fens
Inventar
#33359 erstellt: 13. Jan 2021, 00:23
Gleich die Confidence und dann ist Ruhe im Karton!
nicknackman007
Inventar
#33360 erstellt: 13. Jan 2021, 00:30
:D... nein, es ist nie Ruhe.
Weltensegler_1970
Inventar
#33361 erstellt: 13. Jan 2021, 01:42
Ja, da ist leider was dran. Von Zeit zu Zeit überkommt es einen.
Zurzeit bin ich allerdings ganz zufrieden. Fürs Seelenheil haben wir ein paar Dyns im Familienkreis laufen und meine Große klingt gerade himmlisch. Da könnte man wieder nur verschlimmbessern 🥴

Die Heritage hat bislang keinen Will-haben-Effekt ausgelöst. Hab sie ja auch schon live gesehen aber noch nicht gehört.
Momentan ist sowieso alles sehr schwierig.

Gut's Nächtle wünscht Matthias 💫💫💫
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 620 . 630 . 640 . 650 . 655 656 657 658 659 660 661 662 663 664 . 670 . 680 . 690 . 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.351