Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 620 . 630 . 640 . 650 . 653 654 655 656 657 658 659 660 661 662 . 670 . 680 . 690 . 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
*hannesjo*
Inventar
#33211 erstellt: 12. Dez 2020, 20:24
@JoDeKo .

Die " Echtholz - Furnierung " und die " Einfärbung der Maserung " sehe ich
etwas " Abhängig von der GRÖßE " ; wäre nicht immer " GANZ SO " stimmig .


[Beitrag von *hannesjo* am 12. Dez 2020, 20:29 bearbeitet]
rossington
Ist häufiger hier
#33212 erstellt: 12. Dez 2020, 20:35
haha lieber ein neues Regal...
und das mit den plättchen...ich suche noch meine skeets von linn um die spikes endlich dran machen zu können.

@jürgen11 emit m30 in dem raum.


[Beitrag von rossington am 12. Dez 2020, 20:39 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#33213 erstellt: 12. Dez 2020, 20:36

JoDeKo (Beitrag #33208) schrieb:
Ja, aber schon sehr lange ist Nussbaum sehr in.


Da gibts halt auch Unterschiede bei der Optik. Das Nussbaum bei den Contours ohne „i“ sieht mal richtig - pardon - kacke aus. Leider.
JoDeKo
Inventar
#33214 erstellt: 12. Dez 2020, 20:41
Yo und klar. Nussbaum ist nicht Nussbaum.
Weltensegler_1970
Inventar
#33215 erstellt: 12. Dez 2020, 20:48
Nussbaum-Varianten

20201212_184008

ELAC 211 4Pi aus 1993 in Nussbaum

20201212_183544

Burmester B 18 aus 2020 in Nussbaum

Die Heritage finde ich auch gelungen.
Contour ab 2016 in Nussbaum eher weniger.
Die neuen i-Versionen sind allerdings deutlich schöner.
Da hatte doch jemand vor Kurzem ein Bild eingestellt.

LG,

Matthias
klutzkopp
Inventar
#33216 erstellt: 12. Dez 2020, 21:03

Weltensegler_1970 (Beitrag #33215) schrieb:

Die neuen i-Versionen sind allerdings deutlich schöner.


Wesentlich schöner jedenfalls den Bildern nach. In echt habe ich das noch nicht gesehen. Wechseln werde ich aber keinesfalls. Da würde ich einfach zu viel Geld verlieren und das ist es mir nicht wert. Mit Klavierlack schwarz kann man auch leben.
*hannesjo*
Inventar
#33217 erstellt: 13. Dez 2020, 05:53
Moin.
Obiger Lautsprecher👍 zeigt/hat eine segmentierte " Dickschicht Felder -Furnierung " !
War vor 4 Jahrzehnten der " Hit " -sehr aufwendige/aufwändige Machart , aber oft in
schlechter Ausführung. Kam aus Frankreich(Walnussland) zu uns "herübergeschwapt" !
😴 0 5 : 1 3 ... einen besinnlichen , friedlichen 3. Advent.
... hört M u s i k 🎶 - womit auch immer !

hannesjo.


[Beitrag von *hannesjo* am 13. Dez 2020, 07:13 bearbeitet]
suelle
Inventar
#33218 erstellt: 13. Dez 2020, 11:59
Moin


@rossington: Gut ist auch, dass du dem Bild nach zu urteilen, den nötigen Platz für die Heritage hast.


Stichpunkt: Dynaudio-Echtholzfurnier

Ich selbst habe ja noch Dynaudio-Klassiker mit Echtholzfurnier in der Farbe Kirsche:

img1725_1010052

Allerdings muss ich auch sagen, dass sich über die Jahre bei mir der Geschmack diesbezüglich verändert hat. Ich finde das Furnier meiner Boxen immer noch wunderschön, doch ich könnte mir heute auch neue Alternativen vorstellen, wie z. B. eine Blond-Wood Ausführung.


Hier noch etwas, das zwar wahrscheinlich OT. ist, aber ich muss es los werden:

Es gibt Leute wie ich, die nach Echtholzfurnieren bei Dynaudio rufen und sich so welche wie "früher" wünschen. Doch frage ich mich gleichzeitig, ob angesichts der endlich eintretenden Erkenntnis, dass die Ressource unseres einzigen Planeten nicht unendlich sind; wo sollen die ganzen (teilweise exotischen) Naturhölzer denn her und wie viel sind wir bereit auszugeben, dass diese aus nachhaltiger Produktion stammen? (Sorry für OT)

....jedenfalls wünsche ich auch allen einen friedlichen dritten Advent, wo immer ihr auch seid.....

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 13. Dez 2020, 13:04 bearbeitet]
distain
Inventar
#33219 erstellt: 13. Dez 2020, 12:14
@suelle....tolles Funier!

Eventuell gibt es für deinen Gedankengang keine verbindliche Antwort, jedoch ist das Nachwachsende wohl der angenehmste Kompromiss!
Weltensegler_1970
Inventar
#33220 erstellt: 13. Dez 2020, 12:22
Euch allen einen schönen dritten Advent.

Die Mütze passt beiden 😊

20201213_104234

20201213_105000

Liebe Grüße,

Matthias


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 13. Dez 2020, 12:52 bearbeitet]
rossington
Ist häufiger hier
#33221 erstellt: 15. Dez 2020, 14:18
@suelle: ja, ich denke auch, dass der Abstand passt.
Hab jetzt endlich die Skeets gefunden und längere Lautsprecherkabel drangehängt (die anderen waren sehr knapp) und teste noch etwas herum.

Bassmäßig finde ich die Boxen für meine Musik sehr unbedenklich. Recht tief runter müssen die bei mir nicht (schaffen sie aber ausreichend) und wenn mal ein richtiger Kickbass kommt, dann dröhnts eigentlich nur, wenn's eh schon recht laut ist. Hier werde ich mir ein Party DSP abspeichern. Sonst geht's völlig ohne.

Ich bin - Gott oder wem auch immer sei Dank - richtig zufrieden. Wär ich wohl auch mit der "günstigeren" Contour geworden, aber jetzt muss ich nicht immer denken: "hätt ich doch".

so long
d-fens
Inventar
#33222 erstellt: 15. Dez 2020, 14:48
Also bassmässig unbedenklich bei geringer Lautstärke oder es dröhnt bei gehobener Zimmerlautstärke, wenn die virtuelle Bühne und Dynamik erst richtig „einrasten“?


[Beitrag von d-fens am 15. Dez 2020, 14:49 bearbeitet]
rossington
Ist häufiger hier
#33223 erstellt: 15. Dez 2020, 14:56
nönö, bassmäßig unbedenklich!
Bisher habe ich nur ein Lied erwischt, bei dem's dröhnend wird (bei wirklich gehobener Lautstärke). Das ist/war aber noch in allen versuchten Set-Ups so in der Lautstärke kann man nicht Dauerhören
Bühne und Dynamik habe ich da schon lange vorher...

Ich bin relativ überrascht, wie einfach die Aufstellung war!
d-fens
Inventar
#33224 erstellt: 15. Dez 2020, 14:58
Na sauber, dann ist ja alles gut!
suelle
Inventar
#33225 erstellt: 15. Dez 2020, 15:29
Moin @rossington

Ich kann mir vorstellen, dass die Heritage Lautsprecher sind, mit denen man lange glücklich werden kann.

Und was den Bass betrifft, so haben selbst meine Dynaudio-Boxen denen eine vermeintliche Bassschwäche nachgesagt wird, bei einigen Aufnahmen einen Hang zum Dröhnen; sie verlieren allerdings nicht die Beherrschung. So habe ich dies auch bei der Heritage wahrgenommen.

Hast du die Dynaudio Stand mit den Füßen direkt auf dem Parkett bzw. Laminatboden, oder stehen diese auf spike/antspike?


Matthias, ich hoffe, du bist mir nicht böse . Ich habe dein Bild von der Contour 2.8 benutzt, es zugeschnitten und mit der Heritage verglichen. Ich finde, da gibt es wohl optische Familien-Ähnlichkeiten :

20201202_102156 - Kopie20201213104234_1062496

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 15. Dez 2020, 15:34 bearbeitet]
rossington
Ist häufiger hier
#33226 erstellt: 15. Dez 2020, 15:56
@suelle: mittels Adapterplatte (scheint wohl schwarz bemaltes Gold zu sein) sind die LS auf dem Stand befestigt und mittels Spikes und den Skeets von Linn auf dem Boden.
buayadarat
Inventar
#33227 erstellt: 15. Dez 2020, 16:21

rossington (Beitrag #33226) schrieb:
schwarz bemaltes Gold...


So, und jetzt wird wohl niemand mehr den Preis kritisieren.
Durch die schwarze Farbe machen die natürlich auf Understatement.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#33228 erstellt: 15. Dez 2020, 19:19
Hi,

also mir gefällt die Ausführung der alten Dyn besser. Irgendwie.

Franz
derwasserburger
Ist häufiger hier
#33229 erstellt: 15. Dez 2020, 23:28
So, jetzt habe ich mich auch mal durch die viele Heritage Beiträge gelesen...
Glückwunsch, rossington, eine schöne Wahl.

Mich erinnern sie an meine Contour 1.3SE, die ich bald 20 Jahre mit Freude betreiben konnte. Die hatten ein edles Vogelaugen Ahorn Furnier - einfach grossartig. Ja, die waren damals auch „unverschämt“ teuer - 5000 DM ohne Stands! Aber bei 20 Jahren waren das eben auch nur 250 Einheiten pro Jahr (oder etwa 20 Tacken pro Monat) - ohne Einrechnung des Wiederverkaufs. Das waren dann doch weniger Kosten als man vielleicht am Tag vor der Anschaffung meint. Wenn dann auch noch 20 Jahre Freude damit verbunden sind, ist es schlicht ein gutes Investment! Da gebe ich heute für manchen „Fuppes“ regelmässig mehr aus.

In Kurz: der Preis ist immer relativ und die gefühlte Höhe ausschliesslich abhängig von der individuellen Nutzung und dem Spass, den man daraus zieht.

Sie sehen jedenfalls unverschämt gut aus und erinnern mich im Positiven sehr an die Aufregung, als die 1.3 SE damals in mein Wohnzimmer Einzug hielten - Hach!

Vielleicht höre ich sie mir auch mal aus reiner Neugier an. Gegen meine derzeitigen (Focus 60 XD) tauschen werde ich momentan ganz sicher nicht Auch wenn mich die neue Optik mehr anspricht.

Beste Grüsse
Frank


[Beitrag von derwasserburger am 16. Dez 2020, 00:44 bearbeitet]
derwasserburger
Ist häufiger hier
#33230 erstellt: 15. Dez 2020, 23:37
@suelle


Gibt es eigentlich noch überhaupt ein neueres Dynaudio -Modell ohne Bassreflexöffnung bzw. System? Der Sinn von der Methode ist doch den Bass zu verstärken, oder sehe ich dies falsch??

Es gab doch eine Zeit wo Dynaudio Lautsprecher geschlossene Gehäuse hatten und das mit der Basswiedergabe funktionierte auch so ganz wunderbar, oder nicht....


Weiss nicht, ob Du die Focus XD in die „neuere“ Kategorie einsortierst. Ich mache das mal!

Die 60XD (und nur die) ist geschlossen. Und das möchte ich nicht mehr missen. Der Bass ist sicher das grosse Extra dieses LS: unangestrengt, sauber, (sehr!) tief und klar. Ganz ohne „Luftsause“ Auf diesem Fundament baut dann das bei Dynaudio gewohnte angenehme Mitten- und Höhenspiel auf.

Die systembedingt notwendige Leistung bringen die eingebauten Endstufen selbst mit - 600W pro Kanal. Reicht auch für Ohrenschmerzen 😂🙃

Grüsse
Frank
Jürgen11
Inventar
#33231 erstellt: 15. Dez 2020, 23:48
Es wäre interessant wie sich die 60XD in einem kleinen Raum machen würden. Soweit ich gehört habe sind die im Bass relativ Aufstellungsunkritisch, oder?
derwasserburger
Ist häufiger hier
#33232 erstellt: 16. Dez 2020, 00:40
Hallo Jürgen,

sie stehen bei mir in einem relativ kleinen Raum (knapp 20qm) - und viel schlimmer noch, in einer Querausrichtung. Den Kompromiss muss ich einstecken, da ich den Raum auch für einen anderen Zweck nutze.

Aufgestellt waren sie relativ schnell am optimalen Platz mit ein paar Tagen leichtes Geschiebe zur Optimierung.

Der Bass der XD lässt sich mit einem Drehregler des eingebauten DSP ein bisschen einfangen (auch der obere Frequenzbereich, wenn man will). Für die meisten Fälle reicht das. In meinem Fall ging es aber nicht weit genug und ich musste dem Bass mit Dirac auf den Pelz rücken. Das funktioniert wirklich hervorragend mit einem MiniDSP SHD Studio, den ich auch als einzige Signalquelle nutze. Das Frequenzband geht nun recht gerade unter 20 Hz runter - war auch für mich recht überraschend und erreicht damit ein erstklassiges Klang-Niveau.

Das Projekt "physische Raumdämmung" habe ich nun aber doch gestartet (wollte ich erst nicht), da ich nach einigen Monaten des Hörens gefühlt noch nicht das Optimum erreicht habe. Ich wehre mich aber dagegen, aus meinem Raum eine technische "Männerhöhle" zu machen. Habe dazu mittlerweile interessantes Material gefunden, das den Raum auch angenehm "kleidet" und wohnlicher macht als er jetzt ist (schalldämmende Bilder, Teppich, spezielle dämmende Vorhänge, vllt. auch eine abgehängte schalldämmende Decke). Das gibt es alles auch in "bewohnbar".

Ich denke, dann kann ich mit dem Hauptziel die DSP-Eingriffe für Mitten und Höhen minimieren und dann geht vor allem in Sachen Raumabbildung noch etwas mehr. Ist eigentlich recht gut derzeit ("Einklicken im Sweet Spot") aber ich habe bessere Erinnerungen an die räumliche Entfaltung im Hörraum bei verschiedenen Händlern. Der Bass ist und bleibt wohl so oder ähnlich reguliert, denn das werde ich mit den eingeleiteten Massnahmen in meinem Raum nicht anders lösen können. Aber warum auch, ich sehe dort kein weiteres Potential. Freue mich darüber immer noch jeden Tag

Grüsse Frank


[Beitrag von derwasserburger am 16. Dez 2020, 00:50 bearbeitet]
patefon
Ist häufiger hier
#33233 erstellt: 19. Dez 2020, 10:32
@ roosington...

[quote="rossington (Beitrag #33223)"]nönö, bassmäßig unbedenklich!
Bisher habe ich nur ein Lied erwischt, bei dem's dröhnend wird (bei wirklich gehobener Lautstärke).

??? Was dröhnt denn? Etwas im Zimmer oder der Lautsprecher?

Bei mir dröhnt bei sehr großer Lautstärke ein anderer Schrank. Weil wohl da einiges an zu schwingen anfängt, aber der Lautsprecher ist mega sauber im Klang, kein dröhnen, wie ist es bei dir?
Lg
rossington
Ist häufiger hier
#33234 erstellt: 19. Dez 2020, 10:48
nix mehr. bei einem Lied wirds dröhnig. Da bin ich aber beim Volume schon gut dabei.
sonst keine Vorkommnisse!

hab jetzt die LS nochmal etwas weiter auseinander und paralleler (nur eine Spur zur Hörposition gerichtet). Die Spikes haben auch nochmal was gebracht.
Werden jetzt mal den ganzen Tag laufen (tun sie auch schon)

so long


[Beitrag von rossington am 19. Dez 2020, 10:52 bearbeitet]
patefon
Ist häufiger hier
#33235 erstellt: 19. Dez 2020, 11:12
[quote="rossington (Beitrag #33234)"]nix mehr. bei einem Lied wirds dröhnig.

Darf ich fragen welches Lied und was dröhnt dann? Der Lautsprecher oder etwas in der Wohnung?
avh0
Inventar
#33236 erstellt: 19. Dez 2020, 11:42
Lautsprecher dröhnen eigentlich nie, das ist fast immer die Raumantwort,
Raummoden oder z.B. Möbel, deren Resonanzfrequenz angeregt wird.
Verstärker123
Stammgast
#33237 erstellt: 19. Dez 2020, 13:28
Bei mir dröhnen die Evoke 10 auch, konnte ich aber weitestgehend durch verstopfen der Reflexrohre unterbinden. Trotzdem gibt es ein Paar Aufnahmen, die immer noch leicht zum dröhnen neigen, diese sind teilweise aber auch extrem übertrieben im Bass gemastert.

Aber das ist halt der Nachteil bei vielen Kompaktlautsprechern mit Bassreflex und schmaler Schallwand (kugelförmige Abstrahlung) und wenn sie dann nicht nur tief abgestimmt sind sondern zusätzlich auch noch einen Oberbassbuckel spendiert bekommen haben, was Dynaudio beides gerne macht.

Darum gehe ich auch mit einigen Entwicklern konform, die die meisten heutigen Hifi-Lautsprecher (nicht nur Dynaudio) unabhängig vom Preis für Fehlkonstruktionen halten bzw. für normale Wohnraumbedingungen in deutschen Landen (massive Wände) falsch abgestimmt sind. Und die Mehrheit hat auch keine Turnhalle als Wohnzimmer.

Besser wäre es eigentlich, zumindest in/für Deutschland, einen Lautsprecher so abzustimmen, dass er bereits im Grundton und Oberbass anfängt im Frequenzgang abzufallen, sodass der Raum das wieder auffängt und ausgleicht. Dann hat man wieder einen neutralen Bass.

Oder geschlossene Lautsprecher mit breiter Schallwand. Breite Schallwand, damit Bass mehr bündeln kann.

Meine ATC SCM 20 Pro beispielsweise dröhnt nicht die Spur. Nicht mal bei schwierigen Aufnahmen. Bassqualität (nicht Quantität) ist wirklich hervorragend. Dürfte durch das geschlossene Prinzip kommen und weil Bass bereits ab 80 Hz abfällt. Trotzdem kommen die tief runter, wenn auf Aufnahme vorhanden und dröhnen wirklich niemals.


[Beitrag von Verstärker123 am 19. Dez 2020, 14:52 bearbeitet]
rossington
Ist häufiger hier
#33238 erstellt: 19. Dez 2020, 13:32
Tell me when it's over von Sheryl Crow und Chris Stapleton.

Ist such der Raum. Die Box selbst - wenn man die Hand drauf legt - dröhnt nicht.
*hannesjo*
Inventar
#33239 erstellt: 19. Dez 2020, 14:46

Verstärker123 (Beitrag #33237) schrieb:

Oder geschlossene Lautsprecher mit breiter Schallwand. Breite Schallwand, damit Bass mehr bündeln kann.


Meine " Nussbaum-Monster-Kompakt-Trümmer " haben genau so etwas ; mein -
" Benutzerprofil " gibt Aufschluss , spricht Bände . 🙊


[Beitrag von *hannesjo* am 19. Dez 2020, 15:08 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#33240 erstellt: 19. Dez 2020, 15:15

Verstärker123 (Beitrag #33237) schrieb:


Besser wäre es eigentlich, zumindest in/für Deutschland, einen Lautsprecher so abzustimmen, dass er bereits im Grundton und Oberbass anfängt im Frequenzgang abzufallen, sodass der Raum das wieder auffängt und ausgleicht. Dann hat man wieder einen neutralen Bass.

Oder geschlossene Lautsprecher mit breiter Schallwand. Breite Schallwand, damit Bass mehr bündeln kann.


Hersteller bauen die Lautsprecher am besten so, dass sie sich besonders gut verkaufen. Und mehr Bass, bei gleicher Baugröße, scheint ein Verkaufsargument zu sein. Sonst hätten sich die Bassreflexkonstruktionen nicht so gut durchgesetzt. Auch werden die Hersteller in den Hifizeitschriften kritisiert, wenn der Tiefton zu früh abfällt. Kann mich noch an die Kritik an der KEF R Serie erinnern, wo die Tester den Tieftonbereich als schwäche dargestellt haben. Wobei der Hersteller angibt, sie absichtlich "auf Wohnraumtauglichkeit" abgestimmt zu haben.


[Beitrag von TesteX am 19. Dez 2020, 15:15 bearbeitet]
Verstärker123
Stammgast
#33241 erstellt: 19. Dez 2020, 15:59
Das stimmt. Entwickler müssen sich oftmals dem Hersteller anpassen bzw. fügen möchten sie nicht arbeitslos werden. Die stimmen dann nicht nach Vernunft ab, sondern was sich gut verkaufen lässt und der Hersteller vorgibt und das ist meist nicht Qualität im Bass sondern Quantität.

Qualität bei gleichzeitiger Quantität gibt es eigentlich nur in Wohnzimmern, die riesig sind.

Für DSP-Hersteller allerdings wieder gut, denn würde man wie von mir oben beschrieben Lautsprecher für deutsche Wohnverhältnisse entwickeln, so wären viele DSPs eigentlich unnötig. Zumindest bzgl. Bassprobleme im Raum.


Das Alles ist keine ausschließliche Kritik an Dynaudio, sondern diese Kritik müssen sich etliche Hersteller von unabhängigen Entwicklern gefallen lassen. Hausinterne bzw. angestellte Entwickler der jeweiligen Hersteller würden natürlich nur gedanklich den unabhängigen Entwicklern zustimmen.

Ps.
Eines ist sicher, wenn Bassreflexlautsprecher (unabhängig vom Hersteller) mit schmaler Schallwand schon von vornherein tief oder noch schlimmer zusätzlich sogar mit Oberbassbuckel abgestimmt werden, dann ist es ohne DSP fast unmöglich damit in den meisten deutschen typischen Wohnraumbedingungen einen guten Bass hinzubekommen.


[Beitrag von Verstärker123 am 19. Dez 2020, 16:18 bearbeitet]
Razor285
Inventar
#33242 erstellt: 19. Dez 2020, 21:48
Abend zusammen,
von mir gibts auch mal wieder was neues.
Über die Feiertage parkt eine NAD M12 bei mir zuhause, mal schauen ob sie es schafft, den Weg von Mehrkanal
auf Stereo leichter zu machen 😊
Sollte sie bleiben wird wohl in naher Zukunft die M12 noch folgen.
Heule
Inventar
#33243 erstellt: 20. Dez 2020, 11:45
Die NAD liest sich sehr interessant. Ist ja alles an Bord was man für
ungetrübten Musikgenuss braucht.
Für mich gehört eine Software die die Frequenzen den Raumeinflüssen
anpasst, unbedingt dazu.
Wummernde Bässe durch Raummoden sind für mich sehr störend.
Viel Spaß damit.

Gruß Oliver
Razor285
Inventar
#33244 erstellt: 20. Dez 2020, 22:40
Ich habe zwischen der Vor und Endstufe ein DSP hängen, worauf meine Front und die Subs vollbereichsentzerrt sind vom Profi via FIR Filter
Ergebnis ist nur noch ein einziger Phasendreher auf der Trennfrequenz und ein perfektes Timing
Wenn die M12 bleibt, kommt noch die NAD M22V2 dazu das alles schön zusammen passt
buayadarat
Inventar
#33245 erstellt: 20. Dez 2020, 23:17
Razor285
Inventar
#33246 erstellt: 20. Dez 2020, 23:37
Das weis ich schon selbst, hier geht es ja um eine neue Kombi die ich mir für meine Contour 20i hole
Sorry aber bin der Meinung das man sich hier auch über passende Komponenten für Dynaudio LS unterhalten kann
Sonst bleibt der Lautsprecher sehr still ...........
Dminor
Inventar
#33247 erstellt: 21. Dez 2020, 00:02
Klar, die Hauptsache ist, dass alles schön zusammen passt.
suelle
Inventar
#33248 erstellt: 21. Dez 2020, 15:01
Moin

@rossington: Mich würde interessieren, wie die Abstände bei dir sind. Also einmal die zwischen den Dynaudio-Boxen und sowie der Abstand zu deiner Hörposition? Zudem interessiert mich, ob du die Boxen auf der gleichen Höhe hast wie dein HiFi-Rack bzw. Board?

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 21. Dez 2020, 15:02 bearbeitet]
rossington
Ist häufiger hier
#33249 erstellt: 21. Dez 2020, 15:47
@suelle:

derzeit sind die Boxen 2,8m auseinander. Ich höre von ca. 3m Entfernung (muss ich mal messen).
Die 2. Frage verstehe ich nicht ganz. Die LS stehen in einer Linie mit den Gerätschaften...auf Stands 20...wie im Foto ersichtlich

so long,
rossington


[Beitrag von rossington am 21. Dez 2020, 15:47 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#33250 erstellt: 21. Dez 2020, 15:53
Ich glaube, er fragt, ob die obere Kante des Racks auf einer Höhe mit der unteren Kante der Lautsprecher sind, oder?
rossington
Ist häufiger hier
#33251 erstellt: 21. Dez 2020, 15:55
jetzt, mit den Spikes ca. ja
suelle
Inventar
#33252 erstellt: 21. Dez 2020, 16:33
Danke für die schnellen Antworten!

Hast du getestet, wie sich der Klang verändert, wenn du exakt den Hörabstand so einnimmst, wie der Abstand zwischen den Dynaudio-Boxen ist? Also genau 2,8 m? Nun gut, das Optimum ist wahrscheinlich nur gegeben, wenn man genau ein akustischen Dreieck herstellen kann, wo die Hörposition auch in der Mitte ist. Bei einer Hörposition von der Seite ist dies nur bedingt hilfreich....

Sorry, ich habe mich bezüglich des Rack etwas ungünstig ausgedrückt.

Ich meine, stehen die Boxen mit den Stands auf einer Linie mit dem Rack oder stehen diese etwas vor? Bei mir ist der Stimmenbereich deutlich räumlicher, wenn die Dynaudio-Boxen nicht auf einer Höhe bzw. Linie sind mit dem Rack!

Meine Fragen kommen auch daher, weil ich selbst im Moment etwas mit Abständen experimentiere und immer wieder feststelle welche Auswirkungen diese haben können. Bei mir sind es teilweise nur einige wenige cm die den Klang in eine bestimmte Richtung verschieben.

Eines ist klar, ich werde mein nächstes Rack von den Maßen her anders gestalten.... ja, immer Alter kommt die (HiFi-) Weisheit: "Nichts ist durch (akustische-) Abstände zu ersetzen"

Der Abstand unter den Boxen, der Abstand zur Hörposition, der Abstand zu den Rückwänden, der Abstand zu den Seitenwänden und was ich jetzt begriffen habe, der Abstand zum Hifi-Rack.....

Die Stimmenwiedergabe bei der Heritage hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich bei mir mit Abständen experimentiert.


[Beitrag von suelle am 21. Dez 2020, 16:43 bearbeitet]
rossington
Ist häufiger hier
#33253 erstellt: 21. Dez 2020, 16:44
Achso...die Boxen stehen derzeit etwas VOR dem Rack.
Heute messe ich mal den Abstand bzw. die genaue Form des Dreiecks. Aber wenn man keinen dezidierten Hörraum hat, muss man sich mit den Gegebenheiten und den "Meinungen" andere Leute arrangieren

Im Übrigen finde ich den Klang außerhalb des Dreiecks (zB beim Kochen ) auch ganz in Ordnung. Der war bei den M10 zB bei Weitem nicht so gut. Auch die M30 (hab mal gelesene, Standlautsprecher wären da "besser") können da nicht mit - hab ich nochmal getestet
martin5783
Inventar
#33254 erstellt: 21. Dez 2020, 16:47
Warum werden eigentlich heutzutage Boxen noch so konzipiert, dass diese nur bei freier Aufstellung richtig gut klingen?

Abstände von mehr als 60cm sind doch absoluter Käse. Und ein Stereodreieck mit gleichen Seiten ist auch keine Pflicht. Sofern man einen Abstand von jeweils über 2 Meter einhält, sollte es keine großen Auswirkungen mehr haben, wie weit entfernt die Boxen von der Wand wegstehen.
Wichtiger wäre tatsächlich: die Boxen nicht in die Ecken stellen. Hier würde ich mindestens 1 Meter Luft lassen.
buayadarat
Inventar
#33255 erstellt: 21. Dez 2020, 17:10

martin5783 (Beitrag #33254) schrieb:

Abstände von mehr als 60cm sind doch absoluter Käse.
...
...die Boxen nicht in die Ecken stellen. Hier würde ich mindestens 1 Meter Luft lassen.


Ja was jetzt?

Lautsprecher werden nun mal für einen bestimmten Fall konzipiert, die einen für wandnah, die anderen für wandfern und nochmals andere für direkt auf der Wand oder sogar in der Wand. Bei einzelnen lässt sich die Abstimmung sogar anpassen, besonders bei aktiven.

Es gibt für fast jede Anwendung die richtigen Lautsprecher.


martin5783 (Beitrag #33254) schrieb:
Und ein Stereodreieck mit gleichen Seiten ist auch keine Pflicht.


Natürlich nicht, das brauchst du nur für die perfekte Stereoabbildung. Wie wichtig man das nimmt, ist jedem selber überlassen. Im Konzert hat man auch nicht immer den Platz genau in der Mitte. Ausserdem werden bei Studioaufnahmen meistens die einzelnen Musiker vom Tontechniker an eine bestimmte Position "gestellt", die sind ja nicht wirklich dort.
Aber wenn man die genaue Abbildung haben will, braucht es eben auch das perfekte gleichschenklige Dreieck.
, und natürlich auch sonst einen möglichst symmetrischen Raum.


[Beitrag von buayadarat am 21. Dez 2020, 17:28 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#33256 erstellt: 21. Dez 2020, 17:14
Hallo Martin
Es kommt auf den Lautsprecher an ,ob du eine Bassreflex ( vorne / hinten ) oder eine geschlossen Box hast.
Bei der Bassreflex wo das Rohr hinten ist , kommt es darauf an wie du die Bassverstärkung haben willst , das kann zum vorteil werden oder andersrum.
Stereodreieck braucht man, wenn man eine gerichtete Abstrahlung hat (Studiomonitore), wird der Sweet spoot größer ist es nicht nötig. Ein gerichteter Strahl mit ein Waveguide wäre das schon ideal.
gruss dieter
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#33257 erstellt: 21. Dez 2020, 19:34
Hi,


Und ein Stereodreieck mit gleichen Seiten ist auch keine Pflicht.


wenn du Stereo hören willst, auf jeden Fall. Ansonsten hast du nur ne zweikanalige Wiedergabe.


Sofern man einen Abstand von jeweils über 2 Meter einhält, sollte es keine großen Auswirkungen mehr haben, wie weit entfernt die Boxen von der Wand wegstehen.


Sorry, das verstehe ich jetzt echt nicht.

Meinst du damit, wenn ich über 2m von den Boxen entfernt sitze, es egal ist, wie weit sie von den Wänden steht?

Das wäre mir nämlich neu.

Franz
martin5783
Inventar
#33258 erstellt: 22. Dez 2020, 09:46
Hallo!

2 Meter Abstand aller Positionen (Linke Box, Hörplatz, rechte Box) sollten mindestens eingehalten werden.

Wichtiger ist aber:
Mindestens 1 Meter raus aus den Ecken.
Ob die Boxen dann 30cm oder 50cm vor der Wand stehen müssen, soll jeder für sich selbst daheim rausfinden.
Die unnatürliche Bassanhebung ist bei 1 Meter Eckenabstand geringer, als wenn sie nur 30cm Eckenabstand haben.

Bei kleineren Räumen darf man die Entfernungen auch ins Verhältnis setzen und sozusagen 20-25% Raumbreite als Eckenabstand wählen.


[Beitrag von martin5783 am 22. Dez 2020, 09:50 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#33259 erstellt: 22. Dez 2020, 10:29
In vielen Fällen - in der Praxis - funktioniert ein gleichSCHENKLIGES Dreieck
ebenso gut ... sogar BESSER ; Stereobasisbreite bis maximal 1,5 MAL =
gleich der Hörabstand .
Ein gleichseitiges Dreieck " ist kein " ultimatives/absolutes " Zwangsgebot " !
" GrößtMÖGLICHE " Wandabstände sind natürlich immer an-zu-streben .


[Beitrag von *hannesjo* am 22. Dez 2020, 13:11 bearbeitet]
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#33260 erstellt: 22. Dez 2020, 12:28
Hi,


funktioniert ein gleichSCHENKLIGES Dreieck
ebenso gut ..


das ist nur wichtig für eine stabile Phantommittenwiedergabe.


Ein gleichseitiges Dreieck " ist kein " ultimatives / absolutes Gebot


für richtiges Stereohören schon. Natürlich kann man auch so hören wie du. Why not.

Dazu gibt es reichlich Information hier im Forum oder Hifiwiki etc.......

Aber jeder wie er meint u. will. Prost.

Franz
buayadarat
Inventar
#33261 erstellt: 22. Dez 2020, 12:42
Ich sehe zum Stereohören keinen Unterschied von einem gleichseitigen Dreieck und einem gleichschenkligen, solange der Abstand der Boxen nicht so gross ist, dass es das Klangbild zerreist oder so klein, dass man keinen Stereoeffekt mehr hören kann.
Einige Hersteller empfehlen sogar, die Schenkel zum Hörer länger zu haben als der Abstand der Lautsprecher, zum Beispiel Piega.


[Beitrag von buayadarat am 22. Dez 2020, 12:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 620 . 630 . 640 . 650 . 653 654 655 656 657 658 659 660 661 662 . 670 . 680 . 690 . 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941