Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Thread für Phonar-Liebhaber Teil 2 ... (ehem. Traumlautsprecher Phonar Veritas P5 )

+A -A
Autor
Beitrag
saturnikus
Stammgast
#102 erstellt: 30. Aug 2006, 13:34
....


[Beitrag von saturnikus am 30. Aug 2006, 15:39 bearbeitet]
saturnikus
Stammgast
#103 erstellt: 30. Aug 2006, 13:42

Towny schrieb:
irgendjemand hatte hier mal vor einigen Tagen nach den Preisen für die Veritas M3 gefragt...

während meiner eigenen Recherchen bin ich auf einen Preis in Dänemark von 6500Kronen = 871Eurgestossen...

also dürfte sich der Preis in D auch um die 800Eur bis 850Eur bewegen...

ich hoffe ich konnte einen Anhaltspunkt geben :prost


Ich habe die neue Preisliste auf dem PC wer diese haben will ich kann diese per Mail senden.

Der Preis für den m3 ist 399.- Stück und der Center kostet c3 499.-


[Beitrag von saturnikus am 30. Aug 2006, 15:38 bearbeitet]
saturnikus
Stammgast
#104 erstellt: 30. Aug 2006, 15:44

ernst123 schrieb:
Hallo,

Dann wurden die ersten Stücke über die Veritas P3 aufgelegt. Mir fiel es wie Asche von den Augen. Welch eine musikalische Box ! Da rennt man den ganzen Tag von einer enttäuschten Vorführung zur anderen und dann so etwas.
Ich fragte den Phonar Mitarbeiter, was diese Lautsprecher denn kosten solle. Er nannte mir den Preis von 1100,- Euro für das Paar. Ich musste zweimal nachfragen, da ich nicht glauben konnte das diese Lautsprecher mit diesem Klang nur 1100,- Euro das Paar kosten sollten (1198.-). Aber es war Realität.

Vor kurzem habe ich mir dann die eine Stufe größere Phonar Veritas P5 zugelegt (1400,- Euro das Paar)(1498.-). Was soll ich zum Klang sagen ?
Für mich ist das Thema Lautsprecherkauf erledigt und verstehe beim besten Willen nicht, wie man tausende von Euro in Lautsprecher stecken kann.

Höre nun immer wieder staunend und überglücklich Musik und kann es immer noch nicht fassen, wie ein Hersteller so klangliche und wundervolle Lautsprecher bauen kann und das zu diesem Preis !

Gruß
Ernst


Hallo erst einmal und vorab die Preise P 3 sind 1198.- und P 5 = 1498.- Paar

Nun ich habe nun die Veritas P 3 und mir fiel es nicht wie Asche von den Augen, eher ganz nett und ein wenig quäkelich im Mitteltonbereich. Aber die LS sind noch nicht eingespielt.
Am Material liegt es jedenfalls nicht, die Weiche hat für den HT Bauteile von Mundorf, der Bass dicke Spulen und es ist ein 2,5 Quadrat Kupferkabel drin. Die LS haben Aludruckgusskörbe (High End Line von Peerles), der HT ist von Seas, das Gehäuse ist sehr steif und der HT kann zu dem um 1 - 2 dB bei Bedarf angehoben werden (es sind keine billigen Keramik Wiederstände drin, sondern Hochwertige Widerstände. Die habe ich alles beim Händler gesehen der diese für Tuning Zwecke offen hatte, meine bleiben natürlich zu.
Was ist nun das Problem, habe ich zu lange die Loudness abgestimmte JM Lab Cobalt 816 Jubil. gehört, die mir aber nicht wirklich gefiel, oder muss ich noch was einspielen.
Ich hoffe das mit zunehmenden Einspielen noch das AH Erlebnis kommt. Vielleicht ist mein Denon PMA 1500 AE aber auch nix für die LS oder der Raum,oder oder....
Ich weiß nur, das die Audio Physic Spark 4, die ich vor einem Jahr hatte, bis jetzt die besten LS sind die ich hatte (auch ohne diese Einzuspielen). Diese hatte ich am PM 17 MK 2 und das wars einfach. Diese Kette, habe ich leider wegen einem LCD TV verkauft

Wie Asche von den Augen fiel es mir bis jetzt nur bei der Focal 1027 BE mit Marantz PM 11 und CD 11, einfach nur wohl fühlen und hören ohne darüber nachzudenken ob da was fehlt oder nicht.
Wer das Geld hat, diese Kette kann man hören bei Schluderbacher in Willich.

Aber ein genauerer Bericht zu den Veritas P 3 , kommt dann nach der Einspielzeit von 48 Std., bei mir laufen die LS mit + 1 teilweise + 2 dB Hochtonanpassung auf 0 ist mir zu wenig HT da.

Wenn der Eindruck so bleiben sollte gehen die LS für 800.- Paar wieder raus.

Bis dahin
saturnikus
Stammgast
#105 erstellt: 01. Sep 2006, 15:35
Hallo noch einmal, habe nun einen Creek A 50 iR an den Veritas P 3 und das Ergebniss ist deutlich besser.
Zu dem hat da Einspielen viel gebracht, bei Phonar sollten es 48 Stunden sein und ja so nach 30 Stunden war schon fast alles OK, den Rest hat der Creek A 50 iR gemacht.
Fazit für das Geld sind die Veritas P 3 sehr gute
Lautsprecher in einer Ausnahmestellung vom Preisleistungsverhältniss, nur die Gehäuseverarbeitung könnte noch was besser sein, aber ist soweit OK.
saturnikus
Stammgast
#106 erstellt: 02. Sep 2006, 20:47

saturnikus schrieb:
Hallo noch einmal, habe nun einen Creek A 50 iR an den Veritas P 3 und das Ergebniss ist deutlich besser.
Zu dem hat da Einspielen viel gebracht, bei Phonar sollten es 48 Stunden sein und ja so nach 30 Stunden war schon fast alles OK, den Rest hat der Creek A 50 iR gemacht.
Fazit für das Geld sind die Veritas P 3 sehr gute
Lautsprecher in einer Ausnahmestellung vom Preisleistungsverhältniss, nur die Gehäuseverarbeitung könnte noch was besser sein, aber ist soweit OK.


Hallo ich muss leider was richtig stellen, am Abend habe ich dann noch einmal einen direkten Vergleich zwischen dem Denon PMA 1500 AE und dem Creek A 50 iR gemacht. So groß war der unterschied gar nicht, die Klangsteigerung die ich im Vortext meinte festzustellen, ist nur auf das permanente Einspielen der Phonar Veritas P 3 zu verbuchen.
Der Creek klingt an der Veritas P 3 minimal heller was bei manchen Liedern schön sein kann aber wiederum bei hellen Aufnahmen schon fast zu viel des guten ist.
Der Denon dagegen hat etwas mehr Bass und spielt einen hauch wärmen.
Jatzt verkaufe ich trotz dem beide und gehe noch eine Klasse höher z.B. SAC Igle 60 Monoblöcke + Vorstufe ???

Ist den überhaut noch jemand hier, oder schreibe ich nur noch für mich.
jalapeno74
Stammgast
#107 erstellt: 02. Sep 2006, 20:57
Ich guck hier auf jeden Fall immer noch rein

Stehe gerade im Kontakt zu einem händler, der sowohl über die alte Serie (P30, P40) als auch über die neue Serie verfügt. Wenn das Geld lockerer sitzen würde, hätte ich die P5 schon hier, aber leider geht das derzeit nicht....

In welcher Farbe hast du denn die P3? Wie auf deinem Avatar zu sehen? Würde gerne mal ein Foto der P5 in schwarz sehen
jalapeno74
Stammgast
#108 erstellt: 03. Sep 2006, 10:38
Jetzt muß ich mich nochmal melden.

Ich schwanke derzeit stark zwischen den Phonar P5/P30 und den Monitor Audio RS6/RS8. Leider hat hier kein Händler beide Modelle gleichzeitig vorrätig und meine Höreindrücke bei den beiden verschiedenen Händlern wurden durch unterschiedliche Raumakustiken sicherlich etwas verfälscht. Ich kann mir auch nicht beide Modelle mit nach Hause nehmen (keine Zeit, Weg zu weit).

Soweit ich die beiden Kontrahenten gehört hatte, war die Phonar etwas ausgeglichener, da die MAs ein wenig zur Schärfe im Hochtonbereich geneigt haben. Dafür kostet (zumindest die P5) aber auch mehr als die RS-Serie.


Hat jemand von Euch auch schon die RS-Serie gegen die P30/P40/P5 Modelle gehört? Wie waren eure Eindrücke?
BeastyBoy
Inventar
#109 erstellt: 03. Sep 2006, 11:24
die Phonars sind mE die deutlich besseren Lautsprecher.

Meine P30s haben den deutlic h besseren Hochtöner und sind auch im Bassbereich präziser.
Die MA sind alles aber nicht linear, wem es gefällt ... .

Lustig isz nur, dass im MA Thread sobald jemand sagt, dass die Höhen zu spitz sind ( und ja, das waren jetzt schon mindestens 6-8 Leute) alles sofort abgewiegelt wird und mit anderer Elektronik natürlich viel besser wäre

Wie auch immer, jedem das seine ...


[Beitrag von BeastyBoy am 03. Sep 2006, 12:23 bearbeitet]
ernst123
Stammgast
#110 erstellt: 03. Sep 2006, 16:45
Phonar ist im Vergleich zu Monitor Audio der klar bessere Lautsprecher.
Die Höhen kommen bei Monitor Audio zu unrealistisch harsch, auch bei der Gold-Serie.

Phonar spielt dagegen total realistisch ! Hört Euch nur mal dynamikreiche Aufnahmen, also rein Klavier, Saxophon, Cello oder auch Gitarre über MA an und dann über Phonar, jetzt wisst Ihr was ich meine !

Gruß
Ernst


[Beitrag von ernst123 am 03. Sep 2006, 16:46 bearbeitet]
Brandon23
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 03. Sep 2006, 20:42
Hallo Jungs,


ich finde es echt klasse das euch eure Phonar's so gut gefallen.

@BeastyBoy

auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind aber bei der RS 8 ist das offensichtlich sie spielt von den oberen Mitten bis zu den Höhen hin einfach zu agressiv da gibt es nichts zu deuteln.


Lustig isz nur, dass im MA Thread sobald jemand sagt, dass die Höhen zu spitz sind ( und ja, das waren jetzt schon mindestens 6-8 Leute) alles sofort abgewiegelt wird und mit anderer Elektronik natürlich viel besser wäre


ist doch normal da hat doch jeder seine eigene Sichtweise ist doch bei mir in Bezug auf die GS 20 auch nicht anders die für mich deutlich entspannter spielt als die RS-Reihe.

Und das mit der Elektronik ist auch keine Endlösung wenn der LS nicht passt dann muß er halt einem anderen Platz machen.

Wie gesagt ich hoffe das ich bald Zeit dazu habe mir eure Wunderlautsprecher (P30+P5) im Vergleich zur GS 20 anzuhören.Ist vielleicht auch mal interessant die MA in einem anderen Raum und anderer Elektronik zu hören.

Dürfte ein hochinteressanter Vergleich werden.


Gruß Brandon
Oeconomicus
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 04. Sep 2006, 17:56
Wobei meine P40 mit dem Music Hall A25.2 Vollverstärker teilweise sehr unschöne Töne produziert haben, aber das lag wirklich am Verstärker.
Brandon23
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 04. Sep 2006, 20:45

Oeconomicus schrieb:
Wobei meine P40 mit dem Music Hall A25.2 Vollverstärker teilweise sehr unschöne Töne produziert haben, aber das lag wirklich am Verstärker.


vielleicht könntest du nähere Angaben dazu machen welchen Player, Räumlichkeiten wie bedämpft,Boxenaufstellung, Abstände und welche Musik wurde gehört.

Music Hall ist für den Preis wirklich eine Empfehlung wert weiß nicht wo bei dir das Problem gelegen hat.
Oeconomicus
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 04. Sep 2006, 21:55
Ja, gerne. Ich möchte nicht mißverstanden werden, daher eine Erläuterung meiner Aussage. Den Music Hall Verstärker halte ich für eine wirklich vernünftige Investition, weil er im Showroom an kleinen Boxen sehr ordentlich lief. Nur für die P40 ist er ungeeignet.

Zu meiner Anlage:

Ich habe zwei Phonar P40 an 2x2,5m Oehlbach XXL4 Bi-wiring Kabel angeschlossen. Die Kabellänge ist ausgenutzt. Sie stehen ca. 40cm von einer Wand ab. Seitlicher Abstand 1m. Der Raum hat 30m². Mein Sitzplatz befindet sich in einem gleichschenklichen Dreieck. Quasi auf der Spitze, wenn man so will. Die Hörposition ist ungefähr auf Höhe des Hochtöners.
Die Boxen spielen in Richtung einer Dachschräge. Der Weg zum Hörplatz ist mit einem Teppich ausgelegt. Links und rechts stehen Bücherregale.
CD-Player ist ein Sony SACD-Spieler Typ Sony SCD XB-770 QS. Die Verbindung zum Verstärker wird durch Oehlbach XXL100 hergestellt.

Ich habe verschiedene Klassik CDs gehört. Label: BIS. Bach Collegium Japan, Bach Kantaten BWV 21, 31,
Mein Eindruck:
Unpräzise: Zu Beginn der Kantate 31 eine schöne Fuge. Es war sehr räumlich, zu weit weg. Habe meine Sitzposition geändert, habe die Boxen bewegt, nichts half. Die einzelnen Stimmen der Fuge waren nicht direkt hörbar. Mehr ein Klangbrei.

CD: Label: DG. Beethoven Klavierkonzert Nr.5, Berliner PO, Wilhelm Kempff. AAD.
Hier genaues Gegenteil. Aus der alten CD wirklich tolles Potential ausgeschöpft. Klavier sehr präsent. Toll, aber der Rest des Orchesters war zu räumlich. Nicht ortbar.

CD: Label: Naxos. Händels Saul. Junge Kantorei, Martini.
Furchtbar. Es mag an der Aufnahme liegen. Die CD ist ein Live-Mitschnitt aus dem Kloster Eberbach und das hallt natürlich sehr stark und man darf keine Staub-Akustik erwarten. Dennoch war der Chor Nr.4 sehr verschwommen und nur ein Klangbrei. Bei meinen anderen Anlagen im Haus, die natürlich nicht das Format dieser Anlage haben, wurde ich förmlich angesprungen von der Musik. Hier überhaupt nicht.

Fazit: Ich habe noch viele weitere Cds gehört und ich war in zwei von 8 Fällen positiv überrascht. Muss jeder selbst wissen, aber Phonar selbst rät wegen großer Belastungen im Mittelbereich eher zu einem stärkeren Verstärker, der auch kurzfristig mal Gas geben kann. Da muss richtig Strom fließen. Insgesamt finde ich aber in dem Preissegment durchaus ein Schlager und möchte sagen: Ein toller Verstärker für eine Anlage, aber nichts für High-End.
Brandon23
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 04. Sep 2006, 22:15

Oeconomicus schrieb:
Muss jeder selbst wissen, aber Phonar selbst rät wegen großer Belastungen im Mittelbereich eher zu einem stärkeren Verstärker, der auch kurzfristig mal Gas geben kann. Da muss richtig Strom fließen.



Hier im Forum hat mal jemand geschrieben die Phonars brauchen einen richtigen Tritt in der allerwertesten ..damit sie richtig in Fahrt kommen.Scheint bei der P 40 auch der Fall zu sein.
ernst123
Stammgast
#116 erstellt: 04. Sep 2006, 22:28

Brandon23 schrieb:

Oeconomicus schrieb:
Muss jeder selbst wissen, aber Phonar selbst rät wegen großer Belastungen im Mittelbereich eher zu einem stärkeren Verstärker, der auch kurzfristig mal Gas geben kann. Da muss richtig Strom fließen.



Hier im Forum hat mal jemand geschrieben die Phonars brauchen einen richtigen Tritt in der allerwertesten ..damit sie richtig in Fahrt kommen.Scheint bei der P 40 auch der Fall zu sein. :prost


Hallo,
das ist auch so, die Phonar's brauchen die richtigen Verstärker. Ich setze Valvets Monoblöcke mit Class-A ein und die Phonars danken es einem mit einem musikalischen Feuerwerk das seinesgleichen sucht.

Gruß
Ernst
Oeconomicus
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 05. Sep 2006, 11:13
Ja, sehe ich auch so. Ich habe gestern Abend bei ebay die Nad Vor/End Kombi ersteigert. Damit werde ich mal den Anfang machen. Ich denke, Ende der Woche oder Anfang der nächsten Woche werde ich sie bekommen und dann umgehend Meldung machen!

Im Oktober werden ich sie dann mal im Bi-Amping testen.
Oeconomicus
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 06. Sep 2006, 20:14
Ich habe gesehen, bei Ebay gibt es P40 für unter 300€. Dauert noch 16 Stunden und wird sicherlich noch höher gehen, aber wird trotzdem ein Schnäpchen werden.

Ansonsten höre ich den Music Hall weiter und für das Geld wirklich ein geiles Gerät.
ernst123
Stammgast
#119 erstellt: 06. Sep 2006, 20:31
Hallo,
die P 40 s ist das Vorgängermodell der P40IIs. Die aktuelle Veritas P5 ist schon klanglich höher anzusiedeln als die P 40IIs !!!
Auch farblich gesehen ist die neue Veritas P5 in kirsch traumhaft schön. Buche und Ahorn konnte ich auf der High-End diesen Jahres besichtigen und gefallen mir persönlich nicht so gut - aber die Geschmäcker sind halt verschieden !

Die Credo S100 in Vogelaugenahorn (für nur 5.000,- Euro das Paar), ist für mich die absolute Krönung hinsichtlich Klang und Design !
Können sich andere Hersteller wirklich eine Scheibe abschneiden !

Gruß
Ernst
Etka_Wolles
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 06. Sep 2006, 21:05
hi,

@ ernst123
woran machst du das aus, das die P5 klanglich höher anzusiedeln ist als die P40IIs? hast du sie im direkten vergleich gehört, oder berufst du dich auf den aussagen diverser zeitschriften? kannst näher auf die klanglichen unterschiede eingehen, die du möglicherweise empfunden hast?

ich denke, mann sollte immer selber hören und vergleichen und dann für sich und seine bedürfnisse entscheiden, welcher ls einem am besten gefällt (nicht nur beim vergleich P5 vs. P40IIs), denn das hängt auch viel vom persönlichen geschmack, der bevorzugten software und des eigenen hörempfindens ab.

mfg,
Etka


[Beitrag von Etka_Wolles am 06. Sep 2006, 21:07 bearbeitet]
ernst123
Stammgast
#121 erstellt: 06. Sep 2006, 21:16
Hallo Etka,
ich habe beide gehört, sonst könnte ich es nicht beurteilen.

Wie Fachzeitschriften beurteilen, ist mir egal, da meine Ohren selbst entscheiden können.

Die P40IIs ist selbstverständlich auch ein sehr guter Lautsprecher aber nicht so feingeistig und hochauflösend wie die Veritas P5, welches für mich kaufentscheidend war. Aber auch optisch gefällt mir die P5 um einiges besser.

Punch hat die P40IIs, aber das kann die P5 auch

Gruß
Ernst
Etka_Wolles
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 06. Sep 2006, 21:30
hi ernst,

so lass ich deine aussage gelten. gibt aber genug, die eine zeile lesen und dann mächtig abfackeln und andere wirre machen. zu erwähnen wäre noch das dies deine ganz persönlichen eidrücke sind, bla bla...

nein, scherz bei seite, wäre auch traurig, wenn ein ls-hersteller wie phonar eine neue serie (entwicklung) auf den markt bringt und einen schritt zurück macht oder auf der stelle stehen bleibt. solange meine P40IIs (da sind sie) aber noch einen pulsschlag haben, besteht kein grund zu wechseln.

kann sein, das ichs überlesen oder schon wieder vergessen hab , aber mit welcher elektronik knetest du deine P5 durch?
bin auch noch auf der suche nach was anständigem (allerding mit surround-fähigkeiten)

mfg,
Etka
bothfelder
Inventar
#123 erstellt: 06. Sep 2006, 21:36
Hi!

Ist die P5 nich' etwas staubanfallig wegen des "Stoffes"?

Andre
Oeconomicus
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 06. Sep 2006, 21:38
Also, ich werde meine P40s erst dann abgeben, wenn die Credo für mich erreichbar ist und das dauert noch ein bißchen.

Wenn ich sie dann habe, werde ich
ernst123
Stammgast
#125 erstellt: 06. Sep 2006, 21:41
Die Credo steht bei mir auch noch auf dem Wunschzettel

Gruß
Ernst
Pini
Schaut ab und zu mal vorbei
#126 erstellt: 07. Sep 2006, 01:15
Hallo ihr Phonar Spezialisten...

hab in der Bucht ein Paar Veritas P5 für 1000 Eu erworben...bekomme diese aber erst am Samstag.

2 Monate alt mit allem Zubehör.

Ist das ein guter Kurs???

Die standen tagelang für 888,- drin und niemand hat drauf geboten...

War bei diesem Paar irgendein Haken dran???

Bin schon gespannt auf Samstag !!!

Gruß Guido
ernst123
Stammgast
#127 erstellt: 07. Sep 2006, 05:49
Hallo,
super Preis für 1.000,- Euro !

Du kannst Dich schon sehr darauf freuen Berichte mal Deine Erlebnisse, wenn Du Sie angeschlossen hast.

Gruß
Ernst
Oeconomicus
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 07. Sep 2006, 08:53
J und erzähl mal mit welcher Elektronik! Viel Spaß
saturnikus
Stammgast
#129 erstellt: 07. Sep 2006, 16:24

jalapeno74 schrieb:
In welcher Farbe hast du denn die P3? Wie auf deinem Avatar zu sehen? Würde gerne mal ein Foto der P5 in schwarz sehen


In Ahorn, sieht sehr gut aus, das Furnier könnte blos ein wenig dicker sein, an 1-3 Stellen fühle ich ein Körnchen unter dem Furnier.
saturnikus
Stammgast
#130 erstellt: 07. Sep 2006, 16:28

bothfelder schrieb:
Hi!

Ist die P5 nich' etwas staubanfallig wegen des "Stoffes"?

Andre
:prost


Bei mir nicht alles super und der Stoff ist für den Klang nicht wegzudenken.
saturnikus
Stammgast
#131 erstellt: 07. Sep 2006, 16:35

ernst123 schrieb:
Hallo,
super Preis für 1.000,- Euro !

Du kannst Dich schon sehr darauf freuen Berichte mal Deine Erlebnisse, wenn Du Sie angeschlossen hast.

Gruß
Ernst


Vergiss das Einspielen nicht, erst jetzt ist bei meinen P3 alles OK, vor allem die Mitten und Höhen gefiehlen mir vor dem Einspielen überhaupt nicht. Nun ist alles wie weggeblasen, hätte nie gedacht, dass sich die LS noch so ändern. Jetzt habe ich mir noch einen Musical Fidelety X 150 bestellt (Hammerpreis aus Wien für 699.- neu). Mal schauen was der aus den Phonar rausholt. Nach weiteren Test's fand ich übrigends den Denon PMA 1500 AE doch besser als den Creek A 50 iR. Der Denon war einfach was wärmer vom klang, der Creek nur minimal heller.
Oeconomicus
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 07. Sep 2006, 18:12
Das ist wirklich ein sensationeller Preis! Morgen gebe ich den Music Hall Verstärker wieder ab und warte dann auf den NAD C 162 und die NAD C 272 (Bei Ebay habe ich zusammen 834€ bezahlt; Ich fand den Preis sehr ordentlich). Ich zähle nur noch die Stunden und kann es nicht mehr abwarten. Montag oder Dienstag wird das Paket geliefert!

Bin mal gespannt, ob die Kombination das hält, was man mir versprochen hat und was die Testberichte hergeben.

Ansonsten viel Spaß euch allen beim "Phonieren".
Etka_Wolles
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 07. Sep 2006, 19:51
hi,

wäre nett, wenn du uns deine erfahrungen, positiv-negativ mitteilen würdest.

mfg,
Etka
ernst123
Stammgast
#134 erstellt: 10. Sep 2006, 20:32
Hallo,
habe die Phonar Credo S100 am Wochenende gehört. Eine holographische Abbildung und ein Klangniveau, dass es einem die Freudentränen in die Augen treibt.

Die Phonar Veritas P5 ist schon der Ober-Hammer aber die Credo ist wie von einem anderen Stern .

Jetzt heisst es sparen, sodass ich mir auch noch die Credo spätestens zu Weihnachten gönnen kann

Gruß
Ernst
Brandon23
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 10. Sep 2006, 21:04
Hallo Ernst,

du alter Schlingel jetzt machst du dir auch noch selber Konkurrenz aus dem eigenen Hause.

Schreib mal etwas mehr zu deiner Hörsession welche Elektronik,Raumbeschaffenheit und Größe und welche Musik gehört wurde.

Hast wohl im Lotto gewonnen ;)... hey die S 100 kosten 5000 Steine jetzt hat's dich wirklich voll erwischt.Man nennt das den berühmt berüchtigten Hifi Virus

Ich weiß selber wie das ist wenn man einen LS gehört hat der einem den Atem raubt.Man bekommt den Sound einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Na dann heißt es jetzt kräftig sparen du weißt ja was tut man nicht alles für sein liebstes Hobby.


Gruß Michel


[Beitrag von Brandon23 am 10. Sep 2006, 21:10 bearbeitet]
Pini
Schaut ab und zu mal vorbei
#136 erstellt: 10. Sep 2006, 23:10
Hallo,

jetzt ist es passiert und ich gehöre nun auch zu den stolzen Phonar Besitzern...

Am Samstag habe ich mein P5 Schnäppchen bekommen und was soll ich sagen...ich bin begeistert.

Meine Suche hat ein klangvolles Ende gefunden!!!

Gehört hatte ich bis dahin

Canton Karat: kein Thema, der Hochtonbereich war schrecklich

Dynaudio Focus 110: toller LS aber nicht als Front für ein Heimkino

Dynaudio 220: Ebenfalls Klasse aber nicht in meinem Preisrahmen

Cabasse Altura Riva: Wäre mein Favorit gewesen wenn die LS im Tiefton ein wenig konsequenter gewesen wären

Dali Ikon 6: Hochton zu aufdringlich

Monitor RS 8: zu unspektakulär

B&W CM 7: Erster Eindruck war OK aber bei längerem Hören nervte der Hochtonbereich etwas

und dann der Hammer!!!

Die Phonar sind für mich das Beste was in der Preisklasse zu finden ist. Ich hätte auch den vollen Preis gezahlt aber so war auch gut...keine Wartezeit wg Bestellung und auch noch was gespart.

Hab jetzt noch LS Kabel bestellt und 2 Granitplatten für die Phonars und wenn ich alles beisammen habe werde ich die nächste Woche in mein Heimkino einbinden und meine Chario Syntar 100 T als Rear laufen lassen.

Und nächsten Monat kommt der Veritas Center!!!

Dann folgen auch mal ein paar Bilder.

Bis dann

viele Grüße

Guido
Oeconomicus
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 11. Sep 2006, 11:03
Ja, dann willkommen im Club! Du wirst sehr viel Freude damit haben! Meine Elektronik kommt leider erst am Ende der Woche und so kann ich euch noch nichts neues berichten. Hat jemand Erfahrungen mit dem AS1000 gesammelt?
Etka_Wolles
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 11. Sep 2006, 16:50
hiho

@ Oeconomicus
ich darf einen AS1000 mein eigen nennen und bin schwer begeistert.
er kümmert sich hier hier um die ganz tiefen hammerschläge und ist eine hervorrange ergänzung zu meinem restlichen equipment (2xP40IIs, Centric IIs und 4xBipol 1000).
bei musik kann er sehr fein und preziere aufspielen, intergriert sich wunderbar und sorgt bei bedarf für ein vulominöses fundament, ohne sich in den vordergrud zu spielen.
bei filmen ist er dann der werwolf im subwooferköstum
mach hölle druck ohne dabei an präzision zu geizen und kommt mit jedem material zu recht.

viele meinen, dass der AS1000 aufgrund seine leistungangaben (160/220 Watt) keine wurst vom teller schuppsen könnte, aber diejenigen haben ihn noch nie gehört, bzw. gefühlt.

langes gebrabbel, kurzer sinn: wenn du die mäuse und den platz hast, kaufen, oder zumindest in die engere auswahl nehmen. ich will meinen jedenfalls nicht mehr missen.

gruß,
Etka
Brandon23
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 11. Sep 2006, 20:29

Pini schrieb:
jetzt ist es passiert und ich gehöre nun auch zu den stolzen Phonar Besitzern...

Am Samstag habe ich mein P5 Schnäppchen bekommen und was soll ich sagen...ich bin begeistert.

Meine Suche hat ein klangvolles Ende gefunden!!!


Hallo Guido,
herzlichen Glückwunsch zu deinen P 5 und ärgere deine Nachbarn nicht so viel
ernst123
Stammgast
#140 erstellt: 11. Sep 2006, 22:24
Hallo Guido,
wie Du empfand ich das auch.

Mir wurde erst auf der High-End 2006 in München so richtig bewusst, wie hoch das klangliche Potential der Phonar-Lautsprecher anzusiedeln ist.

Vorher hatte ich auch nur den Tip von einem Profi-Musiker erhalten, dass ich mir unbedingt Phonar anhören soll. Ich hätte mir Phonar nicht angehört, wenn ich diesen Tip nicht bekommen hätte.
Heute bin ich für den Tip tausendmal dankbar.

Was habe ich vorher teures Geld beim Lautsprecherkauf in den Sand gesetzt und nun bekomme ich das klanglich und optisch zu einem Bruchteil.

Spare derzeit emsig für ein Paar Phonar Credo (im optisch traumhaften Vogelaugenahorn !), die absolute Krönung was ich bisher an Lautsprecher gehört und gesehen habe !

Berichte mal, wenn Du Deine NAD-Kombi bekommen hast und diese an der Veritas P5 spielt.

Viele Grüße
Ernst
Oeconomicus
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 12. Sep 2006, 09:24
Ja, Ich besitze den AS100 aus dem Hause Phonar und der gefällt mir nicht so gut. Also als klangliche Unterstützung für den Stereo-Bereich ist er leider überhaupt nicht zu gebrauchen, da er viel zu indifferent spielt. Ich habe ihn momentan nur für Heimkino laufen.

Da meine Vermieterin 2 Stockwerke unter mir wohnt und schon 93 Jahre alt ist, werde ich leider auf die Anschaffung eines AS1000 wohl erstmal verzichten müssen. Aber irgendwann kommt der Tag!

Außerdem bin ich von der Bass-Leistung der P40 eigentlich ganz angetan gewesen. Mit meinem Onkyo-Receiver lief der Bass nur sehr selten im spürbaren Bereich, das war mit dem Music Hall A25.2 schon ganz anders, aber das NAD Kraftwerk sollte da doch wahre Orgien freisetzen. Spätestens dann, wenn ich Anfang des nächsten Jahres die Endstufen gebrückt laufen lasse und mir dann 300W an 8 Ohm Mindestleistung zur Verfügung stehen. Bei 4 Ohm sind das dann schon 800 W Mindestleistung. Da spreng ich die Bude in die Luft!

Das heißt: Ich muss noch ein Paar Oehlbach XXL4, 2 Oehlbach XXL100 und eine NAD Endstufe kaufen und dann spare ich auf die Credo! Die zweite NAD Endstufe werde ich auch über ebay kaufen, denn ich habe für ein einjähriges Gerät 430 € bezahlt und das ist im Vergleich zur UVP ein super Preis.

Ich habe gestern die P40IIs im Vergleich zur Elektra 936 gehört. Das ganze fand bei einem befreundeten Hifi-Händler statt und ich war sehr schockiert. Die Elektra hatte natürlich wegen ihrer Konstruktion einen satteren Bass, aber der Klang war nur so maginal besser, dass ich niemals 6500€ UVP dafür gezahlt hätte.
saturnikus
Stammgast
#142 erstellt: 13. Sep 2006, 14:53

Oeconomicus schrieb:

Ich habe gestern die P40IIs im Vergleich zur Elektra 936 gehört. Das ganze fand bei einem befreundeten Hifi-Händler statt und ich war sehr schockiert. Die Elektra hatte natürlich wegen ihrer Konstruktion einen satteren Bass, aber der Klang war nur so maginal besser, dass ich niemals 6500€ UVP dafür gezahlt hätte.


Die Elektra 936 kann man bestimmt als Auslaufmodell für 3000.- und gebraucht für 2000.- bekommen.

Aber hör Dir mal eine Focal 1027 BE mit einem Marantz PM 11 oder 15 an, bis jetzt mein bestes bezahlbares Hörerlebniss, eine Credo habe ich leider noch nicht gehört. Ich gehöre erst seit neuestem zu der Phonar Fangemeinde (Veritas P3).
In den Himmel hoch loben würde ich diese aber nicht, die LS sind sehr gut und ich bin erst einmal zufrieden damit, bis ich mir meine heißgeliebten Audio Physic Spark 4 wieder leisten kann. Diese lobe ich gerne in den Himmel , ist aber auch netto für mich 650.- teurer als die Veritas P 3 und dafür ist die Veritas P 3 wieder super.
jalapeno74
Stammgast
#143 erstellt: 13. Sep 2006, 16:26
So, ich bin auf meiner Suche noch etwas weitergekommen (endlich )

Die RS6/RS8 sind raus aus dem rennen - nachdem ich die P5 nochmal hören durfte, war mir klar, daß es sich jetzt nur noch um P5 oder GS20 handeln kann.
Die folgenden Alternativen waren noch auf "Lager" bzw. standen halt auch rum. Elektronik war wieder einmal der kleine NAD + NAD CDP, sowie der kleine Advance Acoustic als "Zweitamp".

Wharfedale Diamond 9.5 (waren eigentlich eh außer Konkurrenz) - und für mich auch keine Alternative


Dali Ikon 7: Viel zu aufgebläht im Baßbereich. Ziemlicher "Effekthascher" für meine Ohren.


Wharfedale Evo 40: Guter Allrounder aber i.V. zu den P5 und den GS20 nicht mein Ding.


Primare 120(?): Nette, schlanke LS aber ein wenig zu "dröge" und zudem optisch nicht so ganz meine Welt


RS6/RS8: Beide klangen zu angestrengt. Bei hohen Passagen klangen sie mir wieder einmal zu schrill. Für mich nicht langzeittauglich


GS20: Toll - optisch eine Augenweide und sehr entspannt beim Hören.


Phonar P3: Sehr nette, kleine LS. Spielt ähnlich wie die P5 nur mit etwas weniger Tiefgang. Absoluter Allrounder.


Phonar P5: Ähnlich der GS20. Optisch ganz nett aber kein "Hingucker" - leider gibt es keine Farbe, bei der ich sofort "Jau" sagen würde.


Somit bleibt es derzeit noch beim Patt zwischen der P5 und der GS20. Klanglich würde ich Beide als ähnlich GUT - SEHR GUT einstufen. Die P5 könnte ich doch recht deutlich günstiger als die GS20 erstehen aber die Wohnzimmer- und Frauentauglichkeit der G20 empfinde ich als wesentlich höher. Deswegen ist auch noch keine Entscheidung gefallen
Wem die Optik der MAs nicht sooo wichtig ist, sollte m.E. auf jeden Fall die P3 und P5 hören. die P3 hat zumindest für meine Ohren die RS Modelle in allen Belangen abgehängt - von der P5 ganz zu schweigen


Nachtrag: Ich muß dazu sagen, daß mein Bruder zu einer anderen Einschätzung gekommen ist (den hatte ich im Schlepptau) - ihm haben die RS Modelle am Besten gefallen. Was allerdings auch daran liegen kann, daß er ganz andere Muskirichungen hört (eher Norah Jones und Konsorten).


[Beitrag von jalapeno74 am 13. Sep 2006, 18:23 bearbeitet]
Oeconomicus
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 13. Sep 2006, 17:03

saturnikus schrieb:

Die Elektra 936 kann man bestimmt als Auslaufmodell für 3000.- und gebraucht für 2000.- bekommen.


Ja, bei Mediamarkt in Flensburg gab es ein Paar Elektra 936 für 1500 Euro. Ich meine, die P40IIs ist ungefähr parallel zur 936 erschienen und hat damals so viel gekostet und das bin ich nicht bereit für die 936 auszugeben.

Die 1000er mit Beryllium Tweeter ist auch nochmal ne ganze Ecke höher anzusiedeln als die 936. Die würde ich gerne mal mit der Credo im Vergleich hören oder mit einer Focal Diva Utopia oder Revel Performa F-52. Und das sage ich euch:
In spätestens 24 Monaten gehört mit die Credo und ich werde sie alle bei mir im Wohnzimmer hören und dann entscheiden, aber ich bin einfach in die Credo verliebt!
ernst123
Stammgast
#145 erstellt: 13. Sep 2006, 20:17
Hallo Oeconomicus,
ja die Credo ist der Oberhammer (klanglich wie auch optisch).
Ich habe auf der High-End die Ausführungen in Wurzelholz und Vogelaugenahorn gesehen, wobei mir die Vogelaugenahorn-Version bombastisch gut gefällt.

Die Credo steht bei mir auch ganz oben auf dem Wunschzettel !

Gruß
Ernst
hansi45
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 13. Sep 2006, 23:13
Der euphorische 5 Sterne Test der Phonar Veritas P5 hatte mich heute dazu bewegt den Lautsprecher unbedingt anhören zu wollen.

Nach den ersten Tönen von Mike Oldfields "Tubular Bells", war für mich schon klar, dass dieser Lautsprecher in einer preislich viel höheren Liga spielt, als dieser kostet.
Wir hatten einige Modelle anderer Hersteller verglichen, welche nicht an das klangliche Niveau der Veritas P5 heranreichten und diese haben bis zu 7.000,- Euro das Paar gekostet !

Man sagte mir, dass die Nachfrage nach der Veritas sehr groß ist und man nur sehr selten ein so günstigen Ausnahmelautsprecher erhält. Kostet sage und schreibe nur 1.500,- Euro das Paar. In der Farbe kirsch hat mir der Lautsprecher ungemein gut gefallen.

Ich werde mir diesen wohl in aller Kürze zulegen.
Oeconomicus
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 18. Sep 2006, 16:22
So die Vor/Endstufe sind gerade angekommen. Morgen gibt es den ersten Bericht!

Brandon23
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 18. Sep 2006, 20:15

hansi45 schrieb:
Wir hatten einige Modelle anderer Hersteller verglichen, welche nicht an das klangliche Niveau der Veritas P5 heranreichten und diese haben bis zu 7.000,- Euro das Paar gekostet !



Hallo Hansi

vielleicht kannst du noch die anderen LS nennen und auch ein bißchen detailliertere Klangbeschreibungen und vor allem an welcher Elektronik.

Gruß Michel
saturnikus
Stammgast
#149 erstellt: 20. Sep 2006, 21:25
Nun schreibt schon wieder keiner, haaaaaaalo.

Na , dann mach ich mal den Anfang.

Ich habe nun einen Musical Fidelity X-150 mit einem Onkyo CD Player DX 7555 und einem Denon DCD 700 AE zum Vergleich dazu.Zum CD Player, der Denon klingt gegen den Onkyo DX 7555 in der Kette auch nicht schlechter. Der Mus. Fid. ist bis jetzt der beste Verstärker, den ich an meinen Phonar Veritas P 3 hatte.
Der Hochtöner bringt jetzt das, was er bringen soll, der Klang ist herlich offen bis jetzt klasse, aber ich muss noch weiter testen.

Schade nur das jedes Gerät seine eigenen Schwächen hat, der Creek den ich davor getestet habe, war sehr schwer über die FB in der Lautstärke zu dosieren und der Lautstärkeregler hatte beim drehen ein wenig Spiel, der klang war zu dem etwas zu kühl-hell. Der Denon PMA 1500 AE hatte techn. keine Macke einfach top in der Bedienung, aber der Klang war mir zu langweilig denoch schön warm.
Zum tollen Klang hat der X 150 aber auch schwächen, der X 150 hat ein leises Grundrauschen auf den Lausprechern (hört man aber nur wenn das Ohr direkt am Hochtöner ist) und beim Einschalten gibt es ein leises knaxen aus den LS, dies soll aber beides normal sein, Zitat des Verkäufers:

Beides normal.
Das Einschaltknacksen ist bei fast allen Britischen Geräten vorhanden.

Was solls beim Musik hören hört man ja eh nix davon.

Ich bin am überlegen mir die Endstufe von Musical Fid. XP 200 zu holen, weil die Klangsteigerung an den Phonar's so enorm war. Ich bin rund um Zufrieden mehr davon !!!

Der Kauf der XP 200 hängt davon ab, ob ich einen Käufer für den X 150 finde, so oder so endlich am Ziehl.



Alles weitere folgt.


[Beitrag von saturnikus am 21. Sep 2006, 16:32 bearbeitet]
Oeconomicus
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 21. Sep 2006, 12:36
Ok,

Ich fange mal mit meinem Bericht über die NAD Kombi an. Es handelt sich um die Geräte: Vorstufe: NAD C162 und Endstufe: NAD C272.

Vom technischen habe ich leider nicht so viel Ahnung, daher können sich die Interessierten ihre Daten auf der NAD HP saugen.

Der erste Eindruck war eine pure Enttäuschung. Ich hatte nur 2 Stunden Zeit und habe nur klassische Musik gehört. Mir fehlte irgendetwas und bei vielen CDs kam nicht so wirklich viel rüber. Dann habe ich die Geräte angelassen und am nächsten Morgen weiter getestet. Völlig anderer Klang!

Popmusik: Ich habe Phil Collins eingelegt. Live Aufnahme und der Klang war einfach nur fantastisch. Power ohne Ende. Die Schmerzgrenze ist momentan erreicht, wenn der Leistungsregler noch nicht mal 25% erreicht hat und da wackeln schon die Wände. Jedes Detail ist sauber herausgearbeitet. Ein Lob an die Dynamik. Wenn es leise startet, dann spürt man die Spannung und wenn es dann richtig ab geht, dann kann die Endstufe ihre gewaltigen Kraftreserven richtig ausspielen.

Bei klassischer Musik ebenfalls.

Ich werde diesen Bericht später nochmal ausführlicher gestalten, aber jetzt muss ich leider los.

Nur schonmal der erste Eindruck!
Etka_Wolles
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 21. Sep 2006, 15:22
hi,

wenn ich mich recht entsinne hat die c272 hinten regelbare vorstufeneingänge, evtl. kann man damit noch ein wenig feintuning betreiben bzw. die lautstärkenregelung etwas sensibler gestaltten, damit man über die 25% kommt.
viel spaß noch mit den geräten.

mfg,
Etka
saturnikus
Stammgast
#152 erstellt: 26. Sep 2006, 16:16
Hallo zusammen, wenn ich hier so schaue scheint Phonar keine große Fangemeinde zu haben. Dagegen geht hier bei einer Box wie der D 570 von Jamo hier Richtig die Post ab, na ja gibt es auch für schlappe 198.- Paar bei Hirsch Ille. Aber lasst die Finger davon, der Preis ist toll, der Klang aber nur OK (für des Geld natürlich Hammer).
Ich würde die Dinger nur im Keller und dann direkt 6 Stück im Heimkino betreiben.
Zurück zu den Phonar, mein Musical Fidelity ist wirklich der Richtige Verstärker für meine Phonar Veritas P 3 der Hochtonberreich ist jetzt wunderbar auflösend und alles spielt sehr offen ohne aber zu stressen. Schade an den Phonar Vert. P3 ist nur das diese hervorragend klingen wenn man in der Stereo Mitte sitzt.
Bewegt man sich bei der Hausarbeit durch den Raum, nimmt der Hochtonberreich deutlich ab und je nach Musik vor allem bei Sat Radio klingt es teilweise (je nach Musik) ein bißchen muffig quäkelig. Diesen Effekt hatte ich auch schon mal bei einer Newtronics Skate MK III, bei dieser war es nur so schlimm, das ich die Newtronics sofort wieder verkauft habe. Bei den Phonar geht es zum glück. Da ich schon sehr viele Boxen bei mir hatte, kann ich auch beurteilen, das dies an der Konstruktion der LS liegt.
Eine Mission 781 / 782 se, Audio Physic Spark 4, JM Lab Cobalt 816 Jub. , Jamo D 570, Elac CL 82, Elac 310 Jet Jub. ..... hatte hierbei jedenfalls keine Probleme.
Bis dann und schreibt mal wieder, sonst kauf ich mir andere Boxen (nur ein Spaß, aber auch ein wenig Ernst, wenn man bedenkt, das ich in diesem Jahr schon 4 Paar hatte und 2005 sogar 7 Paar).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonar Veritas P5 Drivers?
george_c am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Alternative zu Phonar Veritas P5 ?
Baerchenklein am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  8 Beiträge
Phonar Veritas P5 Classic oder P4 Next?
Subfreak am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  11 Beiträge
Thread für Phonar-Liebhaber Teil 1 ...
BenCologne am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  106 Beiträge
Phonar Veritas P6 Next - Timingproblem?
harry600 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  4 Beiträge
Suche Foto von Phonar P5 in schwarz
Albatraos am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
Phonar VERITAS P5 /// Audio-Physic YARA /// Heco CELAN 700 ?
Baerchenklein am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  12 Beiträge
Phonar
*SvenDrums* am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  15 Beiträge
Phonar Credo S-100 der Traumlautsprecher !
hansi45 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  29 Beiträge
Phonar Veritas P6 Next mit grauer Bassmembram?
Albatraos am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.843