Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|

Thread für Phonar-Liebhaber Teil 2 ... (ehem. Traumlautsprecher Phonar Veritas P5 )

+A -A
Autor
Beitrag
DetM.
Stammgast
#453 erstellt: 23. Feb 2012, 10:02

janguzzi schrieb:
Die neue Van Halen (null Dynamik) klingt z.B. ziemlich übel über die Veritas
Van Halen - A Different Kind Of Truth

Gibt es da eigentlich Möglichkeiten soetwas irgendwie per Verstärker/Receiver (habe selbst den Denon AVR-4310) auszubügeln?

Ich vermute mal die neue Van Halen klingt nicht nur mit den P5 ziemlich bescheiden
Laut DR-Database ist der Dynamikumfang ja wirklich grottenschlecht.

Grundsätzlich sollte ein guter Verstärker ja an der Dynamik nichts ändern. Von daher läßt sich da über den Verstärker wohl nur wenig machen. Ganz allgemein bezweifle ichl, daß es möglich ist, den Dynamikumfang wieder zurückzurechnen.

LG,
Stefan


[Beitrag von DetM. am 23. Feb 2012, 10:15 bearbeitet]
gutgeorge
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 23. Feb 2012, 23:25
Du kannst ja mit dem EQ am Denon noch was rausholen.
Ansonsten wie schon DetM. sagte, wenn die Quelle schlecht ist kann man nicht mehr viel machen.
gutenmorgen
Stammgast
#455 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:39
Hat jemand Erfahrungen mit Lautsprechern aus der Audio Live Serie? Also Volume 2, Micro 2, Compact 2, Center 2 und AS100? Ich habe die Möglichkeit günstig an Solche Lautsprecher zu kommen. Ich habe Phonar angeschrieben mit der Frage wie die Lautsprecher bestückt sind. Die Hochtöner sind wohl von Vifa und der TMT wäre eine Eigenentwicklung, welche es nur so bei Phonar gäbe. Weiß jemand welcher Hersteller die Chassis für Phonar baut?

Gruß
DetM.
Stammgast
#456 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:08
Phonar verbaut Scan Speak Chassis. Teilweise Sonderfertigungen für Phonar.

Ich weiß nicht, ob Phonar außerdem noch Chassis anderer Hersteller verbaut.

LG,
Stefan
gutgeorge
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:09
Hauptsächlich verbaut Phonar Chassis der Hersteller Seas (Norwegen) und Peerless (Dänemark).
Aber Scan Speak natürlich auch, zumindest in der Credo Linie.
DetM.
Stammgast
#458 erstellt: 10. Mrz 2012, 11:40
Ich dachte zumindest in der Veritas Reihe wären auch Scan Speak verbaut.

LG,
Stefan
berlinboy87
Neuling
#459 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:44
Hallo, hat jemand mal einen Pioneer SC-LX85 an seinen Phonar Boxen betrieben.

Hab zurzeit ein 7.2 set
Veritas
p7,c3 front/center
m3 rear /back
Nubert aw-75 (sw)
später vieleicht auf 9.2 mit zwei weiteren m3

weil beim Einmessen der Receiver auf maximal Pegel geht. liegen knapp 190watt an den Boxen.würden die LS dabei einen Schaden erleiden .Die Vertitas m3 ist mit 90 / 125 Watt das schwächste glied...oder kann man den Receiver etwas runterschrauben mit den maximal pegeln beim einmessen?Hab zurzeit einen älteren von Pioneer VSX-1015.
gutenmorgen
Stammgast
#460 erstellt: 12. Mrz 2012, 11:51
Ich habe mittlerweile ein Surround-Set aus der Audio-Live Modellreihe (4x Micro 2, Center 2 und ASM100) bei mir stehen und muss sagen, dass dieses im Vergleich zu meinen Wharfedale Diamond 8 wesentlich offener und differenzierter klingt. Auch der Bass der Micro2 ist erstaunlich gut. Besser als bei den Diamond 8.3. Da ich aber noch ein Angebot für Volume 2 habe, werde ich vermutlich ein Paar Micro 2 gegen die Volume 2 tauschen. Bei Interesse an Micro 2 bin ich per PM erreichbar.

Gruß


[Beitrag von gutenmorgen am 12. Mrz 2012, 11:53 bearbeitet]
mcrob
Inventar
#461 erstellt: 14. Mrz 2012, 12:27
btw. wenn jemand eine P5 verkaufen möchte sehr gerne eine PM an mich.
züri
Stammgast
#462 erstellt: 18. Mai 2012, 09:47
Hallo zusammen!

Seit zwei Tagen bin ich nun auch ein stolzer Phonar Besitzer!

Und zwar wurden es Phonar P5 in Ahorn.

Habe schon einiges gutes gelesen und gehört über Phonar, entsprechend neugierig war ich dann auch, als die beiden dicken Kartons endlich bei mir im Wohnzimmer waren.

Und wirklich, die P5 sind praktisch perfekt verarbeitet. Das Ahorn Furnier ist eine wahre Augenweide!

Da sie erst etwa 5 Stunden gelaufen sind, kann ich über den Klang noch nicht viel sagen.

Absolut auffallend ist allerdings die Sprachverständlichkeit, schon bei absolut niedriger Lautstärke.

Werde in den nächsten Wochen mal einen ausführlicheren Bericht (mit Fotos ) einstellen.

Nun habe ich aber eine Frage an Euch:

In den Kartons waren keine Zubehörteile ausser Spikes und Bodenplatten dabei...

Zumindest ein Manual/Handbuch und Bassreflex Stopfen hätte ich eigentlich erwartet.

Wie war das bei Euch? Was war an Zubehör bei Euren Phonars dabei?

Grüsse

züri
bonnie_prince
Stammgast
#463 erstellt: 19. Mai 2012, 02:45
Hallo Züri,

Bassreflexstopfen gibt's nicht, ein kleiner Flyer zu Aufbau, Aufstellung und Pflege sollte aber dabei sein; so war's bei mir jedenfalls immer.
Kann sein, dass die es aber vergessen haben. Phonar ist schon noch so etwas wie eine Manufaktur, da ist jeder LS und wahrscheinlich auch jede Lieferung ein wenig ein Unikum. Die modifizieren ihre Produkte ja auch innerhalb laufender Serien (durchaus manchmal auch nach Kunden- oder/und Händlerwunsch) ohne groß ein Wort darüber zu verlieren. Ich hatte schon Varianten von LS hier, die tauchten auf keiner Webseite auf.
Eine P40 IIs in Kirsche war zum Beinspiel auf Single-Wiring umgebaut und die Specs waren andere als bei der "normalen" Serie. So war der Wirkungsgrad höher, der FG nach oben und unten erweitert; also auch die Weiche modifiziert. Mir war's immer recht.
Wenn du da Fragen hast, einfach bei Phonar melden. Am Telephon sind die immer sehr nett. Es sei denn, man bekommt den Senior an die Strippe. Der kann dann schon mal "typisch" norddeutsch ein wenig trocken sein.
Ansonsten bin ich gespannt auf deinen Bericht,

Grüße b_p.
züri
Stammgast
#464 erstellt: 19. Mai 2012, 10:21
Hallo Bonnie Prince!

Danke für die Infos.

Habe gestern nochmals die Phonar Website durchgeschaut und dabei das Manual für die Veritas Reihe entdeckt.

Das Manual ist sehr informativ und beantwortet weitgehend meine Fragen.

Insbesondere die Höhenanhebung war mir vorher nicht klar.

Übrigens, vor den P5 hatte ich die Kef R300...ich glaube, das wird interessant die beiden zu vergleichen!

Grüsse

züri
DRWATT
Hat sich gelöscht
#465 erstellt: 19. Mai 2012, 10:44
Hallo und herzlich Willkommen in der Runde der Phonar Besitzern. Endlich mal wieder was neues im FRED. Gib den Lautsprechern eine gewisse Zeit um sich einzuspielen. Es gibt ja Leute die sagen das es nichts ausmacht LS einzuspielen. Ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Ich glaube auch das einige Hörtest im Geschäft oder Zuhause anders ausgefallen wären, wenn die LS Zeit bekommen hätten.Damit meine ich nicht nur die Phonar sondern auch andere Marken.

Was bei mir auch einiges ausmachte war das Experimentieren mit der Aufstellung. Denn man sollte nicht vergessen, das der Raum mitmusiziert (geiles Wort )
Die Sache mit dem Schall ist dann doch tiefgreifender als manche denken. Einfach mal ein bischen im Forum lesen und vor allem ausprobieren.

Hatte vorher auch KEF und eigentlich sollte es auch die neue Q Serie werden, die klang mir aber im Vergleich zu meiner IQ30 dann zu, sagen wir lieber mal "anders".

Mit der P5 in Hochglanz Weiß bin ich sehr zufrieden. Sie laufen in meinem Schlafzimmer an einem T+A Powerplant und ner Squeezebox Touch (noch ohne Wandler )
Bin oft fasziniert von dem Klang und genieße die Musik einfach und ich denke genau darum gehts doch. Sich einfach an der Musik erfreuen, egal welcher Name auf den Gerätschaften steht.

So dir wünsche ich viel Vergnügen beim Hören und allen ein schönes WE. Ich muß leider arbeiten
Gruß Ralf


[Beitrag von DRWATT am 19. Mai 2012, 10:46 bearbeitet]
züri
Stammgast
#466 erstellt: 19. Mai 2012, 11:22
Hallo!

Ja, bezüglich des Einspielens von Lautsprechern gibt es verschiedene Meinungen.

Ich war ja der Meinung, dass das Einspielen nur so ein Marketing Gag ist...

Bis ich dann meine Kef Q700 hatte...(anschliessend dann die R300 und dann die P5).

Die Q700 klang frisch aus dem Karton schockierend schlecht!

Der Bass hatte nichts mit der übrigen Musik zu tun, er klang plump und dröhnig, völlig unkonturiert.

Nach ca. 60 Stunden Gebrauch, klang er "richtig" knackig.

Seither sehe ich das mit dem Einspielen anders und halte es für einen wichtigen und oft vernachlässigten Punkt.

Gruss

züri
ehemals_Mwf
Inventar
#467 erstellt: 19. Mai 2012, 12:58
Moin,
züri schrieb:
...Seither sehe ich das mit dem Einspielen anders und halte es für einen wichtigen und oft vernachlässigten Punkt....

Die Frage ist nur,
ist es der LS, oder doch eher du selbst, der sich einspielt /einhört ?

Nichts für ungut,
aber die Abhängigkeit menschlicher Empfindung von Set und Setting,
insbesondere wenn es sich um identische, oder nahezu identische Ereignisse handelt, ist groß und führt dazu, dass in wisssenschaftlichen Untersuchungen großer Aufwand betrieben werden muss, um diese auszuschalten ("Doppel-blind" + Statistik).

Gruss,
Michael,

...der in den 80ern einige Phonar- /Scanakustik-LS entwickelt hat.
DRWATT
Hat sich gelöscht
#468 erstellt: 19. Mai 2012, 13:57
Tja, das musste ja kommen. Ich verlass mich einfach darauf was ich höre, oder ob mein Fuß mitwippt. Sei es real oder nicht. Bei vielen Lautsprechen macht die Musik am Anfang weniger Spass als nach ner Weile.Von mir aus auch weil man sich dran gewöhnt. Oft ist neues Material, egal in welchen Bereich spröder und wird durch gebrauch geschmeidiger. Hab keine Ahnung vieleicht liegts daran?
Es gibt immer noch viele die nichts akzeptieren was nicht messbar ist. Ihr gutes Recht.Musik ist Emotion. Eine müssige Diskusion. Ich hab letztens nen Bericht über sehr sehr teure Lautsprecher gesehen und die schwurbeln ihre Chassis mit extra Maschinen bis sich der Klang messbar nicht mehr verändert.(Aussage des Chefs) Alles vergebene Liebesmüh?? Letztens haben wir nen neuen LUA Lautsprecher ausgepackt und er wurde von Stunde zu Stunde besser. Das bestätigten 4 unabhängige Hörer, natzürlich ohne doppel,doppel Blindtest. Hat sich deshalb jeder selbst betrogen?Wer weiß..

Wie gesagt jedem seine Meinung. Ich will hier niemnd von etwas überzeugen, warum auch? Könnte man sowieso nicht Wichtig ist das es Spass mach. Wenn von erster Minute an? Dann umso besser, oder?


Gruß Ralf
züri
Stammgast
#469 erstellt: 19. Mai 2012, 15:03
Hallo!

Kein Problem, ich schrieb ja, dass zu diesem Thema verschiedene Meinungen existieren.

Interessant für mich war, derselbe Kollege, der mir half die Q700 aufzustellen und der die Bassqualität hart kritisierte, war ein paar Wochen später zu Gast und lobte den knackigen und tiefen Bass...

Er konnte nicht glauben, dass das dieselben Q700 waren.

Gruss

züri
ehemals_Mwf
Inventar
#470 erstellt: 21. Mai 2012, 00:12

DRWATT schrieb:
...Tja, das musste ja kommen...

Warum so genervt?.
Mein Hinweis auf andere Einspielmechanismen soll das In-Fragestellen subjektiver Erfahrungen anregen.
Insbesondere die Tatsache, dass der Effekt immer nur in eine Richtung geht -- "besser" -- sollte zu denken geben
LS-Ingenieure wären ja schön blöd wenn sie einen positiven Einspieleffekt nicht versuchen würden, direkt ihren Kreationen mitzugeben.
Wir müssten mittlerweile -- nach 30+ Jahren Audio-HighEnd-Subjektivismus -- das Ziel "guter Klang" längst erreicht und evtl. überschritten (!) haben


DRWATT schrieb:
...Ich hab letztens nen Bericht über sehr sehr teure Lautsprecher gesehen und die schwurbeln ihre Chassis mit extra Maschinen bis sich der Klang messbar nicht mehr verändert.(Aussage des Chefs) Alles vergebene Liebesmüh??

Nein, aber Dieter Burmester weiss, was er seinen Kunden schuldig ist.
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=NW7FW0jhcAg 0:58 - 1:57
Da kommt so eine Maßnahme, die Technikern das Erstellen sinnvoller Datensätze (TSP) z.B. zur Gehäuseabstimmung erleichtert und daher in vielen Labors standardmäßig erfolgt, gerade recht.

Hieraus abzuleiten das Einspielen verbessere den Klang hörbar, ist leichtsinnig.
Die Effekte beim kompletten Produkt (LS im Gehäuse) liegen im Bereich von typ. 0.5 , max. 1 dB im Tiefbass,
dort, wo ohnehin die Ohrempfindlichkeit nachlässt, und in Wohnräumen die Raumakustik alles dominiert.
Wäre er größer, wäre in prof. Abhörstudios eine tägliche Einspielprozedur Pflicht.
Denn der Effekt ist nicht einmalig, sondern geht nach Minuten/Stunden/Tagen Pause ca. zur Hälfte auch wieder zurück.

------------------------
Die Einspieleffekte sollen also nicht ignoriert, aber doch relativiert und auf die viel wahrscheinlicheren Ursachen zurückgeführt werden,
insbesondere weil viele mit dem Klang ihrer neuen LS Unzufriedenen beim Burn-In auf einen großen Einfluss hoffen, statt die fehlenden Hörtests zuhause bei der LS-Auswahl als entscheidend für die Überraschung zu akzeptieren.
DRWATT
Hat sich gelöscht
#471 erstellt: 21. Mai 2012, 14:00
Hallo, da sieht man mal wieder, das geschriebenes viel schneller falsch verstanden wird als wenn man sich gegenübersteht oder sitzt und miteinander redet.Deshalb telefoniere ich auch lieber als sms zu schreiben
Ich war keineswegs genervt als ich die Antwort geschrieben hab. (Eher in Zeitdruck)wenns so rüberkam, dann entschuldige ich mich hiermit

Ich will ja deine Erfahrung gar nicht in Frage stellen. Das sind meine Persönlichen Eindrücke und die sind bestimmt nicht represäntativ.. Ich befinde mich in einem kleineren Kreis von Hifi Freunden und da wird auch viel probiert und diskutiert. Auch das macht viel Spass.
Das das immer oder meistens ein positiver Eindrück wäre kann ich nicht bestätigen. Bei dem oben erwähnten Paar von Lua wurde später ein 3 mal teurer Verstärker angeschlossen und das Klang nicht mehr so mitreissend wie vorher.
Wenn ich mal von einer erwarteten(vieleicht auch eingebildeten) Klangsteigerung, weil ja auch viel teureren Komponente ausgehe.Hätte doch zumindest einer sagen müssen,das es jetzt noch besser klingt.Wegen der Preis und Erwaltungshaltung.
Wenn man bedenkt wie wir heute unbewusst manipuliert werden(Werbung, Supermarkt) und wie sicher das funktioniert,kann man sich wohl auf nichts mehr verlassen und muß einiges in Frage stellen.

Seis drum, ich bin mit der Veritas (um die es ja hier auch geht) sehr zufrieden und habe mir seither schon einige andere und auch viel kostspieligere LS angehört. ZB B&M für 15 000€. Ich blieb dabei sehr entspannt und hatte nicht das Gefühl mir für meinen Raum gleich was neues kaufen zu müssen. (was andere Anwesende, zum leidwesen ihres Kontos anders empfanden ) Also denke ich das ich ich die, für meine Situation richtige Wahl getroffen haben.

Ich hoffe das kam jetzt nicht wieder genervt oder besserwissend rüber, denn wie gesagt.Ich kann und will hier niemanden von meiner Meinung oder meinen LS überzeugen oder jemand seine ausreden. Warum auch? Das Forum lebt ja nur durch den Austausch. Allerdings wenn man hier manche Beiträge (zB wenns um den Kabelklang und Vodoo geht) verfolgt klingts manchmal wie Krieg

Wünsche noch einen schönen Tag, werde jetzt noch ein bischen Musik hören Gruß Ralf
gutgeorge
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 27. Mai 2012, 16:25
Hallo, Phonar hat auf der HighEnd die neue Serie namens Veritas NEXT vorgestellt.
Das sind: M4 NEXT, P4 NEXT, P6 NEXT und P8 NEXT, Subwoofer S8 NEXT und ein Center C4 NEXT.
Einige Modelle kann man auf dem Bild sehen:

highend_2012


[Beitrag von gutgeorge am 27. Mai 2012, 16:30 bearbeitet]
gutgeorge
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 27. Mai 2012, 16:27
Hier noch Sub + Center:

highend_2012-1
züri
Stammgast
#474 erstellt: 27. Mai 2012, 17:50
Hallo!

Mir gefallen die "alte" und die neue Serie gleichermassen.

Sympathisch auch, dass die neue Serie auch die schönen Furniere hat.

In der Stereo gab es auch schon einen Test der P6.

Gruss

züri

PS: Wenn alles klappt, kann ich am Montag einen kleinen Bericht über meine P5 schreiben.
züri
Stammgast
#475 erstellt: 28. Mai 2012, 17:31
Hallo!

Hier nun, wie versprochen/angedroht mein kleiner Bericht über die Phonar P5...

Vor der P5 hatte ich die Kef R300.

Die R300 ist ein wunderbarer Lautsprecher, aber mit der Zeit fand ich sie zu anstrengend, zu analytisch.

Ich suchte mir dann einen Lautsprecher, der gute Auflösung und ein knackiges Bassfundament und vor allem ein wärmeres, entspannteres Klangbild bietet.

Schlussendlich kam ich auf die Phonar.

Die P7 war mir für unser Wohnzimmer einfach deutlich zu gross, die P5 dagegen passt perfekt.

Das Ahorn Furnier sieht sehr schön aus und ist tadellos verarbeitet.

IMG_3517

Was mir klanglich zuerst auffiel, die P5 klingt schon bei "Flüsterlautstärke" schön präsent und klar.

Aussergewöhnlich fand ich auch, das selbst bei seitlichem Zuhören die Klarheit erhalten bleibt.

Veränderungen durch das Einspielen habe ich, im Gegensatz zur Kef Q700, nicht wahrgenommen.

Frisch aus dem Karton war der Klang schon sehr gut.

Die Höhen und Mitten sind klar und detailliert, Rauminformationen werden schön dargestellt.

Der Bass ist schön kontrolliert und hat ein wunderbares Timing, und ist sehr gut in den Gesamtklang eingebunden.

Den Hochton habe ich auf + 1 eingestellt.

Die einzige, kleine!, Kritik, gilt der Rückseite.

IMG_3519

IMG_3520

Wenn man das schöne Furnier geniesst, und dann die Rückseite anschaut...sieht nicht so hübsch aus...auch vom Anschluss Terminal bin ich mir schöneres und besseres gewöhnt.

Das sind aber die beiden einzigen Kritikpunkte.

Fazit: Die P5 ist ein sehr schöner, differenziert und angenehm klingender Lautsprecher, der sein Geld wert ist.

IMG_3512

IMG_3514

IMG_3523

IMG_3524

Grüsse

züri
DRWATT
Hat sich gelöscht
#476 erstellt: 28. Mai 2012, 20:05
Hallo Züri, danke für deinen Bericht. Schön das du mit dem Klang zufrieden bist. Das mit der Rückwand kann ich verstehen. Das ist bei der Hochglanz Version deutlich schöner, aber auch leider deutlich teurer gelöst, die ist durchgehend lackiert. Sonst find ich dein Furnier aber auch sehr schön .Bin am sparen für die P7, die kommt dann ins Wohnzimmer. Die P5 steht ja im Schlafzimmer. Wenns jetzt ne neue Serie gibt fällt der Preis der Classic vieleicht.

Gruß Ralf

Hier mal ein paar Bilder meiner P5.

Veritas P5Veriats WeissVeritasnochmal P5


[Beitrag von DRWATT am 28. Mai 2012, 20:14 bearbeitet]
Windsinger
Hat sich gelöscht
#477 erstellt: 28. Mai 2012, 20:38

Die Frage ist nur,
ist es der LS, oder doch eher du selbst, der sich einspielt /einhört ?


Ich finde diesen Einwand gar nicht verkehrt,
man muss sich hier wirklich extrem selbst hinter fragen.

Am besten kann man das selbst prüfen,
in dem man eine Hörpause von zwei Wochen einlegt und danach nochmal
intensiv "seiner" Musik lauscht.

Ich bin momentan selbst noch auf der Suche nach dem perfekten
Stereo-Lautsprecher, es werden wohl keine Phonar,
was aber auch vollkommen egal ist

Um noch einmal zum Ausgangsthema zu kommen,
ja, man spielt sich selbst auf die Lautsprecher ein,
ist doch auch nur menschlich und benötigt
eigentlich keine Diskussion.

Man gewöhnt sich einfach an den Klang,
und das schöne ist, dieser wird immer besser. (In den eigenen Ohren)

Was will man mehr.



Windsinger
DRWATT
Hat sich gelöscht
#478 erstellt: 28. Mai 2012, 21:16
Hallo, wenns immer besser wird, frage ich mich warum sich so einige (mich eingeschlossen) zb bei Kef Classic oder frühere Serien von ihren LS trennen und sagen:
Das ihnen mit der Zeit der Hochton zu Prägnant wurde. Das ist kein Einzelfall sondern oft hier im Forum nachzulesen.
Naja scheinbar alles Einbildung, kann ja sein.
Das wars aber jetzt von mir zu dem Thema, denn es wird keine Stichhaltigen Beweise für das eine noch für das andere geben, Und ich glaube dieser Fred ist auch nicht zu dieser Diskusion gedacht. Gibts eigentlich so nen Fred wo es darum geht ?? Egal, wenn dann werde ich mich da raushalten

Wünsche allen viel Spass mit ihrer Musik, egal mit welchen LS , Werde noch ein bischen den Abend im Garten mit einem Bier genießen. Ralf
Windsinger
Hat sich gelöscht
#479 erstellt: 28. Mai 2012, 21:31

Egal, wenn dann werde ich mich da raushalten


Zu spät.



Windsinger
DRWATT
Hat sich gelöscht
#480 erstellt: 28. Mai 2012, 22:35
Stimmt wohl ,

Ralf
züri
Stammgast
#481 erstellt: 28. Mai 2012, 22:36
Hallo Windsinger!

Die SiebenNullFünf hatte ich auch mal.

Hatte Sie vor ein paar Monaten aus nostalgischen Gründen nochmal gekauft und war enttäuscht...

Für meinen jetzigen Geschmack deutlich zu dunkel und der Bass klang ein wenig undifferenziert.

Die P5 trifft meinen Geschmack besser.

Wieso gehst Du weg von den Q705?

Zu dieser "Einspiel" Diskussion möchte ich nur sagen: Es ermüdet mich, immer dieselben Diskussionen zu lesen.

Bei der Q700 war die Veränderung für mich deutlich, bei allen anderen Lautsprechern, die ich hatte, gab es für mich keine Veränderung im Laufe der ersten Wochen.

Seien wir doch einfach ein bisschen tolerant...es geht ja wirklich nicht um etwas Weltbewegendes...

Grüsse

züri
ehemals_Mwf
Inventar
#482 erstellt: 28. Mai 2012, 23:20

DRWATT schrieb:
...Naja scheinbar alles Einbildung, kann ja sein...

Wer sagt das ?
Jetzt geht es um verschiedene LS
oder eben geschmackliche Unverträglichkeiten,
Weiterentwicklung der Musik- /Sound- /Lautstärke-Vorlieben ...

...alles Dinge, über die nicht im Zusammenhang mit technischem Einspielen eines größeren Heimlautsprechers (Phonar) diskutiert werden muss.

Und überhaupt:
Wieso stehst du nicht zu deinen Empfindungen? Jeder hat die.
Warum sind "Einbildungen" so negativ belegt?

Wir sind hier nicht in einem Leistungskurs für Akustik, Unterthema: Schallwandlungstheorie


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Mai 2012, 23:30 bearbeitet]
Windsinger
Hat sich gelöscht
#483 erstellt: 29. Mai 2012, 16:03

Für meinen jetzigen Geschmack deutlich zu dunkel und der Bass klang ein wenig undifferenziert.


Zu dunkel???, komisch, mit meinem RV1 einen Tick zu hell.

Über den Bass kann man streiten, hier spielt der Raum wohl
auch eine große Rolle.


Wieso gehst Du weg von den Q705


Weg gehe ich ja ja nicht, die bleibt für Heimkino.

Habe jetzt ein gutes Angebot für die Cabasse Bora bekommen,
gehe ich diese Woche mal probe hören.



Windsinger
bonnie_prince
Stammgast
#484 erstellt: 30. Mai 2012, 00:01
Hallo Leute,

sehr schöner Bericht und tolle Photos .

Schade nur, dass Phonar kein Doppelbasssystem im bezahlbaren Bereich mehr anbietet. Die neue P8 wird vom Konzept her wohl auch wieder wie die beiden Vorgänger mit d'Appolito-Anordnung und einem Basschassis bestückt sein.

Grüße b_p.
züri
Stammgast
#485 erstellt: 04. Jun 2012, 16:38
Hallo!

Seit drei Wochen nun spielt die P5 bei uns zuhause.

Klanglich habe ich nur einen Kritikpunkt: In den Höhen/Mitten spielen sie nicht so plastisch und griffig wie ich es eigentlich erwartet hätte.

Als ich von Norah Jones "Sunrise" (Feels like home) abspielte, klang das Piano und vor allem die Stimme weit weg und fast schon dumpf.

Auch als ich die Höhen auf +2 einstellte und die P5 stärker einwinkelte, änderte sich nichts wesentliches.

ABER dann hatte ich eine Idee (Achtung Voodoo! ):

Habe einfach die dünnen Blechbrücken rausgenommen und das Lautsprecher Kabel auf 6 cm abisoliert und an den LF und an den HF Anschlüssen angeschlossen.

Resultat: Veränderung! Die Stimme von Norah Jones klang deutlich präsenter und losgelöster, auch die hintere Ebene mit dem Piano wurde deutlich klarer herausgestellt.

Nach ein paar Stunden hören, muss ich sagen, das war genau das, was mir gefehlt hat.

Praktisch alles was über die P5 läuft klingt jetzt griffiger und deutlicher.

Probiert es mal aus...tut nicht weh...

So, jetzt bin ich gespannt, ob ich jetzt in das Voodoo Gefängniss gesperrt werde.

Gruss

züri
Jeremy
Inventar
#486 erstellt: 04. Jun 2012, 19:25
Nein - wieso. Nicht im mindesten! Deine Maßnahme war genau richtig.
Die (alle!) Blechbrücken besitzen vermutl. einen erhöhten Widerstand, den das durchgeschleifte LS-Kabel eben nicht hat und das macht sich dann positiv bemerkbar/hörbar.
Und die Sache hat außerdem nichts gekostet (außer ein klein wenig Arbeit mit dem Abisolieren und Neuanschließen).

BG
Bernhard
ehemals_Mwf
Inventar
#487 erstellt: 06. Jun 2012, 00:56

züri schrieb:
...So, jetzt bin ich gespannt, ob ich jetzt in das Voodoo Gefängniss gesperrt werde. ;)...

Nein.

Aber ich würde dich bitten, einfach zur Kontrolle die Blechbrücken nochmal zurückzurüsten (und auch dort auf ordentliche Kontakte achten ).
Und dann im Hörtest zu versuchen, nicht einfach das zu hören was erwartest, sondern kritisch auf Details achten und noch 1 - 2 -mal umzurüsten.
Da müsste jetzt eigentlich der Blindtest zum Zuge kommen, was ohne Hilfsperson natürlich garnicht geht .

------------------
Auf wenige cm Leiterlänge wird es extrem schwer irgendwelche Unterschiede zu messen.
Es geht bestenfalls um wenige Milliohm, d.h. Promille zu der z.B. 4 Ohm - Last, bzw. <0.1 dB.
Nach allen Untersuchungen Faktor 10 unter jeder Hörschwelle
züri
Stammgast
#488 erstellt: 06. Jun 2012, 08:17
Hallo!

Habe ich wieder Glück gehabt, noch stehe ich nicht unter Voodoo Verdacht...

Da ich ein grundsätzlich neugieriger Mensch bin, werde ich mal einen Kollegen organisieren und dann werden wir mal schauen/hören wie das ganze zu beurteilen ist.

Er wird dann mal wechseln, dann mal ich.

Das kann aber schon Ende Juni werden.

Gruss

züri
DRWATT
Hat sich gelöscht
#489 erstellt: 06. Jun 2012, 12:50
Anschluss

Hab sie von Anfang an schon so angeschlossen, deshalb kann ich gar nicht sagen ob es sich anders anhören würde

Wenn ich richtig drüber nachdenke,könnten sich die Bananas ja auch negativ auswirken

Egal, möge der große Voodoo Gott uns trotzdem wohl gesinnt sein

Gruß Ralf


[Beitrag von DRWATT am 06. Jun 2012, 13:45 bearbeitet]
züri
Stammgast
#490 erstellt: 16. Jun 2012, 20:06
Hallo zusammen!

Also, heute fand der "Blindtest" bezüglich Blechbrücke/Kabelbrücke statt.

Zuerst habe ich mit meinem Kollegen die P5 je einmal mit der Original Blechbrücke und dann mit dem LS Kabel durch jeweils die beiden Anschlüsse gehört.

Als wir wussten, wie die P5 angeschlossen sind, haben wir deutlich den Unterschied zwischen der Blechbrücke und der Kabelbrücke gehört. Natürlich eindeutig zugunsten der Kabelbrücke!

Ich verschwand dann im Nebenzimmer, der Kollege installierte dann die Anschlüsse.

Ich kam dann ins Wohnzimmer und hörte das Musikbeispiel (Norah Jones "Sunrise").

Notierte mein Ergebniss und verschwand dann wieder im Nebenzimmer usw.

Die Situation war spannend, im grossen und ganzen war ich sicher, dass ich richtig lag...

Nach 5 Durchgängen dann die Auflösung:

KEIN EINZIGER TREFFER!

Peinlich aber wahr, kein einziger Treffer...

Wieder was gelernt!

Mit verwunderten Grüssen

züri
bonnie_prince
Stammgast
#491 erstellt: 17. Jun 2012, 01:54
Hätte mich gewundert, wenn der Test anders ausgefallen wäre. Aber es ehrt dich, das so zuzugeben .

Nichtsdestotrotz hast du alles richtig gemacht .

Grüße b_p.
züri
Stammgast
#492 erstellt: 24. Jun 2012, 12:49
Hallo!

Habe noch ein paar fotos von den P5 gemacht.

Das Ahorn Furnier gefällt mir extrem gut.

IMG_3652

IMG_3653

IMG_3655

IMG_3665

IMG_3666

IMG_3661

IMG_3670

Schönen Sonntag wünsche ich noch!

züri
bonnie_prince
Stammgast
#493 erstellt: 25. Jun 2012, 23:32
Hallo züri,
Schöne Fotos .
Habe auch LS in Ahorn (keine Phonar: die sind in Kirsche) und bin noch immer überrascht, was Ahorn für eine interessante Furnierung abgeben kann.
Bei mir schimmert es in drei verschieden Farbtönen (je nach Licht und Alter) von einem frischen ganz leicht (nur einen Hauch) grünlichen hellen Holzton (ähnlich dem Holz junger Äste, denen man die Borke entfernt hat) bis hin zu einem leichten Rotschimmer auf dunklerem Holz: wirklich sehr schön.

Grüße b_p.
züri
Stammgast
#494 erstellt: 16. Jul 2012, 09:56
Hallo Phonar Freunde!

Möchte nur kurz mitteilen, dass in der aktuellen Audio und auf Fairaudio.de sehr schöne Tests der P4 Next zu sehen/lesen sind.

Nachdem ich im Kabelbrücken Test ja kläglich gescheitert bin... habe ich nun doch eine Massnahme gefunden, die den Klang auf mein gewünschtes Niveau hebt:

Habe die P5 vor 2 Wochen endlich auf die Spikes gestellt und siehe da...WUNDERBAR!

Sie klingen sehr luftig und präzise, der Klang löst sich sehr schön von den LS.

Ich bin begeistert!

Denke über ein Surround System auf Veritas Basis nach.

Allerdings befürchte ich, dass bis ich endlich das Geld habe (Herbst/Winter), es keine Center dieser Reihe mehr zu kaufen gibt.

Mal schauen...

Grüsse

züri
andreaspw
Inventar
#495 erstellt: 16. Jul 2012, 11:14

Habe die P5 vor 2 Wochen endlich auf die Spikes gestellt und siehe da...WUNDERBAR!


Die Erfahrung habe ich auch gemacht; unter die Spikes habe ich dazu noch große, schwere Schieferplatten (günstig aus dem Baustoffhandel) gelegt, um die LS wirklich vollständig vom schwimmend verlegten Parkett zu entkoppeln. Unter den Schieferplatten liegen je vier kleine Dämmmattenstücke.

Solche Maßnahmen, wie auch die Positionierung der LS, sind manchmal unglaublich wirkungsvoll.
züri
Stammgast
#496 erstellt: 16. Jul 2012, 11:29
Hallo!

Ja, stimmt! Die Aufstellung der Lautsprecher ist absolut wichtig.

Ein krasses Beispiel für mich waren die Kef R300, die ich vor der P5 hatte.

Als ich die Kef nämlich auf andere Lautsprecherständer stellte, war der ganze Zauber dahin.

Auflösung und Hochton Glanz waren plötzlich kaum mehr vorhanden, ich bin vielleicht erschrocken!

Bis ich realisierte, dass der alte LS Ständer nicht nur ein paar cm höher war, sondern auch GENEIGT.

Habe das dann korrigiert und die Kef strahlten wieder in vertrautem Glanz.

Bei der Phonar P5 musste ich mit den Spikes warten, weil 2 Gewinde auf der einen Bodenplatte nicht sauber verankert waren und mitdrehten, wenn man die Spikes anzog.

Musste dann geschlagene 5 Wochen warten bis die neue Bodenplatte kam.

Das war wahrscheinlich nicht das Problem von Phonar, sondern, mein Händler hat sich nicht gerade extrem bemüht, um es mal vorsichtig zu sagen.

Gruss

züri
andreaspw
Inventar
#497 erstellt: 16. Jul 2012, 22:23
Hallo,

es schon erstaunlich, wie die Motivation mancher Händler nachlässt, wenn es um den Kundendienst nach dem Verkauf der Ware geht. Ich hatte mal einen Densen Verstärker gekauft, die werden ja bekanntlich ohne Fernsteuerung ausgeliefert, die Densen FS kostet 210 Euro extra, was ich nicht ausgeben wollte. Damals hatte ich eine Universal FS, die die Befehle anhand der originalen FS lernen kann. Innerhalb von 6 Wochen war es dem Händler nicht möglich, mir eine Densen FS zu besorgen, die ich im Laden mit meiner hätte programmieren können. Damals hat man sich ebenfalls auf den Hersteller berufen, der würde halt so schnell nicht liefern können. Das Argument zählte für mich nicht, mein Vertragspartner ist der Händler, was dahninter passiert, ist für mich als Kunde sekundär.

Wohl gemerkt, man hat mir nicht gesagt, man würde das grundsätzlich nicht machen (was auch ok gewesen wäre), sondern mich immer weiter vertröstet. Am Ende habe ich den Densen zwar verkauft und jetzt habe ich ein einen NAD mit Logitech Harmony One FS, die keine Wünsche offen lässt, aber genervt war ich damals schon, da der Verstärker auch fürs Fernsehen und DVD/BR genutzt wurde.

Man muss sich von Händlerseite nicht wundern, wenn die Leute lieber im Internet kaufen, da bleibt man anonym und kann seine Teile ohne Probleme einfach zurück senden, wenn was nicht passt.

Das musste jetzt mal raus ;-)

Grüße
Andreas
Blummer88
Stammgast
#498 erstellt: 18. Jul 2012, 15:42
andreaspw schrieb:


Die Erfahrung habe ich auch gemacht; unter die Spikes habe ich dazu noch große, schwere Schieferplatten (günstig aus dem Baustoffhandel) gelegt, um die LS wirklich vollständig vom schwimmend verlegten Parkett zu entkoppeln. Unter den Schieferplatten liegen je vier kleine Dämmmattenstücke.Die Erfahrung habe ich auch gemacht; unter die Spikes habe ich dazu noch große, schwere Schieferplatten (günstig aus dem Baustoffhandel) gelegt, um die LS wirklich vollständig vom schwimmend verlegten Parkett zu entkoppeln. Unter den Schieferplatten liegen je vier kleine Dämmmattenstücke.


Hallo Andreas,
könntest du vllt mal ein Foto von deiner Konstruktion hochladen? Ich bin auch am überlegen, ob ich meine P7 auf Schiefernplatten stellen soll um sie vom Parkett zu entkoppeln.

Vielen Dank.
andreaspw
Inventar
#499 erstellt: 10. Aug 2012, 20:04
Hallo,

hat wg. Urlaub ein bisschen gedauert, hier nun ein Bild:

LS

Grüße
Andreas
Blummer88
Stammgast
#500 erstellt: 10. Aug 2012, 20:10
Danke Andreas,
ich hoffe du hast dich im Urlaub gut erholt. Sieht echt schick aus mit den Schieferplatten.

Muss mal sehen wie ich das mit meinen Phonars hinbekomme. Wie hast du die Spikes mit den LS befestigt?

Danke und Gruß

Philipp
andreaspw
Inventar
#501 erstellt: 10. Aug 2012, 23:28
Hallo Philipp,

die Spikes gehören bei den B&W im Lieferumfang als Alternative zu den Gummipuffern dazu und werden eingeschraubt, Gewinde sind natürlich vorhanden. Die Schieferplatten sind übrigens sehr weich, so dass die Spikes dort einsinken, ich muss leider Cent Stücke drunter legen, erkennt man auf dem Foto ganz gut. Granit wäre sicher besser, aber Oprey, der Steinhändler, hatte gerade nur die wirklich schönen Schieferplatten da. Jedenfalls ist so ein Natursteinhändler eine äußerst günstige Alternative zu professionellen Stands. Ich habe um die 20 Euro für die 2 Platten bezahlt.

Grüße
Andreas


[Beitrag von andreaspw am 10. Aug 2012, 23:29 bearbeitet]
bonnie_prince
Stammgast
#502 erstellt: 11. Aug 2012, 02:47
Hm ... , du hast doch schon einen LS-Fuß unter deinen B&Ws, wozu dann darunter noch einen ?

Grüße b_p.
berlinboy87
Neuling
#503 erstellt: 13. Aug 2012, 02:45
Von 7.2 auf 9.2 hatte ja auf seite 9 nen beitrag geschrieben, nun mit den m3 als high front und Bipol 1000 als Surround und dem SC-LX85 sieht das bissel anders ausimages/smilies/insane.gif der Bass ...ich schau auf die beiden subs die sind ja nicht mal an.. und trotzdem so eine wucht.allein diese Thx trailer mit true hd und dts master da kann man nur noch grinsen...ihr müsst euch mal den trailer hd_dolby_spheres_lossless_v2 reinziehen... naja wenn ich mehr zeit habe schreibe ich mal ausfürhlich bin erstma für paar wochen im urlaub

P7,C3 Front/ Center
M3 Front High/Surround Back
Bipol 1000 Surround
Nubert AW-75 1. Sub
Sub level 110 2. Sub

130820121633

130820121625

130820121628

130820121629

130820121630

jetzt fragt ihr euch wie man das alles bezahlen kann, erhlich gesagt ich bin noch student und hab auch nicht kohle zum rauswerfen..ich will jetzt keine preise nennen damit keiner ärger bekommt.. aber schaut ma auf horch und guck nach..bzw lasst euch ein set preis nennen...

Das set wirds in dieser form auch nicht mehr geben, da die m3 nicht mehr produziert wird zumnindens in Kirsche, einglück wurde ich aber auf die Bipol 1000 verwiesen im direkten vergleich mit der M3 ein gewaltiger hörbarer besser Klang....war sehr skeptisch gegebüber diffusion lautssprechern...und ob das überhaupt hinaut weils ja nicht 100% vertitas linie like ist.Zuvor kannte ich nicht mal den unterschied Bipole sind nen Tick anders als Dipole. Bipole werden leider nur noch selten produziert..


[Beitrag von berlinboy87 am 13. Aug 2012, 12:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonar Veritas P5 Drivers?
george_c am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Alternative zu Phonar Veritas P5 ?
Baerchenklein am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  8 Beiträge
Phonar Veritas P5 Classic oder P4 Next?
Subfreak am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  11 Beiträge
Thread für Phonar-Liebhaber Teil 1 ...
BenCologne am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  106 Beiträge
Phonar Veritas P6 Next - Timingproblem?
harry600 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  4 Beiträge
Suche Foto von Phonar P5 in schwarz
Albatraos am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
Phonar VERITAS P5 /// Audio-Physic YARA /// Heco CELAN 700 ?
Baerchenklein am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  12 Beiträge
Phonar
*SvenDrums* am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  15 Beiträge
Phonar Credo S-100 der Traumlautsprecher !
hansi45 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  29 Beiträge
Phonar Veritas P6 Next mit grauer Bassmembram?
Albatraos am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977