Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|

Thread für Phonar-Liebhaber Teil 2 ... (ehem. Traumlautsprecher Phonar Veritas P5 )

+A -A
Autor
Beitrag
bonnie_prince
Stammgast
#403 erstellt: 04. Jan 2011, 05:29
Hallo,

wie und wo hast du denn verglichen?
Worin unterscheiden sich denn die beiden LS für dich?

Grüße b_p.
thinkingabout
Stammgast
#404 erstellt: 06. Jan 2011, 00:26
Im Hifi-Studio probe gehört. Für Leute die gesitteter hören, schon dem Preis entsprechend genialer Klang, für die, die im richtigen Moment ein Grinsen ins Gesicht bekommen wollen, sprich Dynamik erleben möchten, die sollten sich mal ne Klipsch anhören. Hier gibts für 2/3tel des Preises was besseres. (meine Meinung)
TheBigW
Stammgast
#405 erstellt: 09. Jan 2011, 15:37
Hallo, hab mal eine Frage bezueglich der Phonar Veritas P5. Ich hab sie mir vor kurzem angehoert und schwanke jetzt zwischen der P5 und einer MA Silver RX8.
Kurzum, die P5 zaubert eine Buehne hin, wie ich sie selber bei noch keinem LS gehoert habe (auch nicht bei Studio Monitoren). Das scheint schon sehr Phonar spezifisch zu sein (nicht das es schlecht gewesen waere). Da der Klang sehr neutral zu sein scheint wundere ich mich halt, wie das geht und ob das nicht auch je nach Musikrichtung eher negativ sein kann. Ausserdem koennten die Hoehen z.b. bei Akkustikgitare ruhig etwas schaerfer sein.

Also meine Frage: sind das Phonar bekannte Eigenheiten?

Ich werde eh naechste Woche noch mal im Hifi - Laden probe hoehren. Die P5 steht auf alle Faelle mit oben auf meiner Liste.
xout
Stammgast
#406 erstellt: 20. Mrz 2011, 21:46
@TheBigW
Vielleicht schon zu spät, trotzdem mal ein Hinweis auf Deine Frage:
Ich nutze die Veritas P5 und habe festgestellt, dass es auch sehr auf den Verstärker ankommt, den man mit der Box betreibt.

In der nachstehenden Reihenfolge habe ich die Verstärker gewechselt, zufrieden war ich grundsätzlich immer, allerdings wurde der Spaß mit dem Wechsel auf einen anderen Verstärker größer.

1. Sansui AU-X701
2. Sansui AU-X901
3. Sansui AU-717 (aktuell)

Ich hätte auch gerade mal eine Frage (@bonnie_prince bist Du da? :)):
Ein Freund hätte die Möglichkeit an ein Paar gebrauchte P20s oder ein Paar neue P-3 (wir sprechen von der alten P-Serie) heranzukommen. Welche würdet Ihr weshalb bevorzugen?


[Beitrag von xout am 20. Mrz 2011, 21:47 bearbeitet]
bonnie_prince
Stammgast
#407 erstellt: 22. Mrz 2011, 05:40

Ein Freund hätte die Möglichkeit an ein Paar gebrauchte P20s oder ein Paar neue P-3 (wir sprechen von der alten P-Serie) heranzukommen. Welche würdet Ihr weshalb bevorzugen?


Tja, die P3 habe ich noch nicht gehört. Die alte P4, aber auch die kleine P2 gefielen mir besser als die P20. So sollte es die in der Mitte eigentlich auch tun.
Die P3 wird auf jeden Fall mehr Bums haben und ist natürlich schöner verarbeitet als die 20iger (Der Schleiflack an den Seitenwangen der Box ist extrem empfindlich und zerkratzt leicht bzw. platzt bei Stoß leicht ab; kein Vergleich mit dem Furnier der Vorgänger). Zudem haben die neuen ja, so weit ich weiß, Seas und Peerless Chassis, bei den alten ist es, glaub ich, noch komplett Vifa.
Ich habe letztens übrigens ausführlich und mit viel Zeit eine Phonar Veritas P5 gegen eine Elac FS 147 gehört.
Also, ich muss schon sagen: diese Phonar ist ein umwerfender LS . Ich weiß nicht, ob man da an anderer Stelle für das gleiche Geld noch etwas besser machen kann.

Grüße b_p.
janguzzi
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:18
Moin Moin,
bin seit Anfang der 90er stolzer Besitzer der A506 II von Phonar und wollte eigentlich nie wieder etwas anderes haben.
Meine beiden Boxen haben Mahagoni Echtholzfunier, was leider schon länger gar nicht mehr zu Einrichtung passt.

Überlege derzeit auf die Veritas P5 in Hochglanzschwarz umzusteigen.

Dazu folgende Fragen:
- Sind die P5 Veritas klanglich vergleichbar?
- Können Sie auch schon bei leisen Lautstärken den gewaltigen Bass einer A506 erzeugen?
- Wie hoch ist wohl der derzeitige Werte der A506?
(NP damals ca. 1500 DM pro Box)
bonnie_prince
Stammgast
#409 erstellt: 23. Mrz 2011, 04:25
Hallo janquzzi,

deine A506 kommen sicher tiefer als die Veritas, werden also unten ein wenig fetter abrunden (bei Musik hier aber eher ein akademische Frage).
Ansonsten höre dir einfach einmal die P5 an vernünftiger Elektronik an!
Ich denke, sie wird dir gefallen. Wenn Musikalität und Natürlichkeit bei LS überhaupt und zugleich in dieser Preisklasse einen Sinn machen, dann bei diesem Lautsprecher.

Der Wiederverkaufswert zum Neupreis von älteren Phonar ist leider Asche. Eigentlich kannste sie nur verschenken .

Grüße b_p.
janguzzi
Ist häufiger hier
#410 erstellt: 23. Mrz 2011, 10:38
Hallo b_p.,
vielen Dank für deine Antworten.

Bin derzeit auch am überlegen die A506 lackieren zu lassen.
janguzzi
Ist häufiger hier
#411 erstellt: 01. Apr 2011, 01:04
Lackieren in Klavierlackoptik ist zu teuer (200 -300 Euro pro Box). Ich habe die A506 /II mal bei ebay (Kleinanzeigen) reingestellt.
bonnie_prince
Stammgast
#412 erstellt: 01. Apr 2011, 23:53
Das könnte schwierig werden.

Hast du dir denn nun einmal die Veritas P5 angehört?
Solltest du machen: klingt eher wie ein Instrument als ein bloßes Stück Technik aus 'nem Entwicklerlabor.
Also, was Natürlichkeit, Dynamik und Basspräzision angeht sieht meine Canton R5 dagegen keinen Stich ( und die bewegt sich in einer klein wenig anderen Preisklasse).


Grüße b_p.
janguzzi
Ist häufiger hier
#413 erstellt: 03. Apr 2011, 15:50
Ich habe den C3 Center in Klavierlackoptik.
In Sachen Klang & Verarbeitung ein Traum.
Die P5 konnte ich bisher noch nicht hören.

Komme übrigens aus der Nähe von Tarp und war auch schon mal vor Ort.

Naja erst müssen die A506 II verkauft sein.
bonnie_prince
Stammgast
#414 erstellt: 04. Apr 2011, 01:26
Hallo,

sind ja wirklich hübsche Schmuckstücke .
Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der weiß, was wirklich gut ist.

Grüße b_p.
janguzzi
Ist häufiger hier
#415 erstellt: 07. Apr 2011, 12:10
Hatte auf Anfrage auch schon netten Händlerkontakt.
Eine Inzahlungnahme wäre auch möglich ... mal sehen.
janguzzi
Ist häufiger hier
#416 erstellt: 29. Jul 2011, 13:45
Habe die A506II im Juni bei "Ohrenschmaus" in Bredstedt in Zahlung geben können.
Sympathischer Laden mit nettem Inhaber.

VERITAS P5!
Obwohl die Lautsprecher noch nicht eingespielt sind, klingen sie jetzt schon toll.
Allerdings doch deutlich anders als die A506/II, da muß ich mich nur noch dran gewöhnen.
Ich denke, sie werden mir sogar besser gefallen.
Man kann kleine Details wirklich viel deutlicher ausmachen.
Der Bass ist übrigens fantastisch!
Auch die Verarbeitung ist 1A! - bin sehr zufrieden.

Veritas - der Name sagt eigentlich alles, hat aber auch den Nachteil, dass schlecht produzierte Alben so richtig schlecht klingen.
bonnie_prince
Stammgast
#417 erstellt: 30. Jul 2011, 02:19
Ah, hast du sie dir gekauft .
Erzähle doch bei Gelegenheit noch ein wenig zu den Unterschieden gegenüber den alten LS!
Also, mich haben die P5 echt beeindruckt.
Ich hoffe, du hast noch viel Freude an den Teilen .

Grüße und Glückwunsch bonnie_prince.
cassn
Stammgast
#418 erstellt: 31. Jul 2011, 23:24
Hallo!

Ist Phonar nicht so bekannt wenn ich mir die Threadgröße so anschaue?
Ich konnte gestern die P7 hören und bin recht angetan. Nehme sie mal mit auf meine Liste auf.
Wie spielt dazu die P5 im Vergleich? Von ihr liest man irgendwie mehr.

Weiter oben kam der Vergleich zur Klipsch. Diese konnte ich bisher leider nur einmal kurz anhören. Sind die soviel dynamischer? Die Räumlichkeit der P7 empfand ich schon als recht ordentlich.
xout
Stammgast
#419 erstellt: 01. Aug 2011, 12:04

janguzzi schrieb:
...hat aber auch den Nachteil, dass schlecht produzierte Alben so richtig schlecht klingen. ;)


Das musste ich leider auch festellen. Und leider gibt es davon nicht wenig.
janguzzi
Ist häufiger hier
#420 erstellt: 01. Aug 2011, 13:06
Die Verarbeitung ist noch besser als bei der A506 II.
Ich habe die Variante mit schwarzem Hochglanzlack, das Finish ist SEHR hochwertig.

Die A506 II klangen etwas "weicher", waren ja auch reine 2-Wege Boxen.

Der erste Song, den ich auf der Vertias P5 hörte war "The Outsider" von der neuen "Black Country Communion 2".
GRAUSIG! Super Album, aber fürchterlicher Klang, den man fast nur im Auto ertragen kann.
Ich war etwas erschrocken, da ich die CD nicht, auf der A506 II gehört hatte.
Meine Test CD "Erich Kunzel - Chiller" brachte dann aber die Erkenntnis, dass diese Lautsprecher noch um Einiges besser klingen als die A506 II.
Ich finde, dass es schwer ist Klang zu beschreiben.
Ich finde, sie klingen irgendwie direkter/präsenter/lebhafter.
xout
Stammgast
#421 erstellt: 01. Aug 2011, 13:30

Ich finde, dass es schwer ist Klang zu beschreiben.
Ich finde, sie klingen irgendwie direkter/präsenter/lebhafter.


Das geht mir genauso, und jeder würde es wahrscheinlich etwas anders beschreiben/wahrnehmen.
Aber ich empfinde bei Deiner Beschreibung ähnlich.

Was mir auf den P5 sehr gut gefällt ist z.B./u.a. Jack Johnson (Mediocre Bad Guys) oder das Album "Hymns in the Key of 666" von Hellsongs.
janguzzi
Ist häufiger hier
#422 erstellt: 23. Aug 2011, 21:36
Wie schließt Ihr eure Veritas an?

Was ist hiervon zu halten:
Tipps

Wo docke ich die Boxenkabel richtig an?
Besitzen Ihre Boxen ein Bi-Wiring-Terminal und Sie führen nur ein Kabel zu jedem Lautsprecher (= Single-Wiring), sollten Sie die Kabelenden über Kreuz am Terminal andocken. So wird kein Frequenzbereich bevorzugt.
cassn
Stammgast
#423 erstellt: 25. Aug 2011, 21:55
Probiere es doch einfach mal. Ich habe meine frisch erworbenen P7(+P3+C3) einfach unten angeschlossen, Brücke ist noch die Originale.

An die P7 Besitzer:
Konnten ihr einen Unterschied nach einer Einspielzeit ausmachen? Meine dudeln gerade so um die 20h.
Und wie empfindet ihr den Bass? Kann der auch schön straff und trocken? I.M. klingt der nicht so vermute mal mein Raum oder die Aufstellung passen nicht.
berlinboy87
Neuling
#424 erstellt: 06. Sep 2011, 04:50
Hab mir ein 7.1 set zusammengestellt
p7,c3 front/center
m3 rear /back

der Preis war der Hammer;) hat leider einen kleinen hacken..
Farbe in Kirsche wobei die beiden P7 leicht dunkler sind ,dafür 40% Preisnachlass auf das Set.

Hatte einige Tage zuvor eine Kef XQ40 gehört (tick besser als die monitor audio rx8)und eigentlich schon entschieden sie zu kaufen.Doch der Preis allein für die Standlautsprecher lag bei 2000€(Weiß) und ich wollte mindestens die Front mit dem Center beisammen haben. Da wären wir schon bei 2700€ gewesen.Einglück hab ich die nicht gekauft, klanglich absolut genial, doch wenn man das Geld nicht für ein komplettes Set hat und denkt man könnte Boxen im Nachhinein dazukaufen bzw. mit anderen günstigeren Herstellern mischen ,das endet meist nur in einer Katastrophe. Einige Tage Später hat ich einen weiteren Termin bei einem anderen Händler.
Ich meinte zu ihm gleich hey ich hab mich schon glaub entschieden und können wir nicht gleich über den Preis diskutieren. Naja, da wollte er wissen wo ich denn schon alles war. Schließlich hat er erzählt ,dass einige Händler teure Lautsprecher im Laden stehen haben ,die fast alle gleich klingen. Bis auf die eine ,die halt dann wirklich nen Tick besser klingt ist als der Rest, wobei die dann einen 500er mehr kosten.
Leider hatte er keine Kef xq40 zum direkten vergleich im Laden. Da das mit den Marken und Verkauf teils wie ein Monopol in einigen Städten(berlin) ist. Und die deswegen mit den Preisen kaum handeln.!
letztendlich konnte ich bei ihm auch eine monitor audio silver rx8 gegen ein paar andere Hersteller probe hören,die ja nur ein tick schlechter kling als die kef xq40. Als die Phonar p5 gegen die monitor rx8 spielte, war ich irgendwie veblüfft. häh warum klingt denn die monitor so deutlich „schlechter“ .kann doch gar nicht sein.Das krasse fand ich ,er hatte teils so einige günstigere Lautsprecher die deutlich besser klangen als die monitor rx8. Erst dann hab ich kapiert, man sollte nicht auf den Preis gucken sondern einfach wirklich nur Probehören bis einem die box gefällt. und dann mal nen Blick auf den Preis werfen Sonst zahlt man dumm und dämlich wenn man nur auf testbericte achtet und auf die Preise schaut und denkt das muss doch besser klingen als ein Lautsprecher der grad mal die Hälfte kostet.
Es kommt natürlich auch auf den Raum an sowie den Verstärker beim ersten Händler war das ein riesen 35qm Studio beim letzteren ein kleines 15qm Zimmer , das eher einem Wohnzimmer glich.
Nun zuhause angekommen alles ausgepackt an meinem 6 jahre alten pionner vsx 1015 angeschlossen. Hmm leicht entäuscht , da klingeln meine alten Tonsil Frontlautsprecher für 100€ das stk /conrad gar nicht so krass schlechter ..also für den mehr als 10 fachen Preis hätte man auch bisschen mehr erwartet. will deswegen nächstes jahr den SC-LX75 oder 85 holen;O der sollte dan schon mehr aus den Lautsprechern rauskitzeln.Und den Unterschied zu einer 100€ Box vergrößern.;) Und wenn nicht, dann hat man immer noch das Gefühl man hat ja soviel geld ausgegeben die müssen das Geld ja wert sein Also ganz im ernst der einzige unterschied zum vergelich einer stinknormalen 100€ hifi box ist einfach, die teuren boxen gehen mehr in die tiefen und höhen und die P7 klingt so als würde sie noch einen mächtigen subwoofer eingbaut haben.
Nun kann jeder selbst entscheiden ob er dafür auch mehr als den 10 fachen Preis Zahlen will.
Aber heimkino fans und Musikliebhaber werden wahrscheinlich für diesen kleinen unterschied immer gern zahlen….
Die Phonar Veritas serie sollte man auf Jedenfall auf die Probehörliste setzen
So das ich eigenlicht weiße lautsprecher haben wollte aber ich es nicht einsah für die weiße farbe 2000€ mehr zu zahlen. wollte ich sie evntuell in paar jahren weiß lackieren..geht das???ansonsten gewöhn ich mich an die farbe;O
Es sind warhscheinlich unzählige rechtschreibfehler drinne aber wenn ich mal die zeit finde änder ich oder ergänze ich den beitrag und lade paar pics von hoch;).


[Beitrag von berlinboy87 am 14. Sep 2011, 17:41 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#425 erstellt: 10. Sep 2011, 03:02
Mein Reden, selbst mein altes "Saba Freiburg" macht gar keine schlechte Figur gegen handelübliche LS, die man mal gehört hat....


[Beitrag von Salinas am 10. Sep 2011, 03:04 bearbeitet]
DRWATT
Hat sich gelöscht
#426 erstellt: 01. Nov 2011, 15:43
Hallo,ich finds schade das der Fred hier ein bischen eingeschlafen ist.
Also ich hab mir nach einigem Probehören quer durch Deutschland und sogar in den Niederlande(Ihr wißt sicher wo )ein paar Veritas P5
in Weiß geordert und hoffe sehr das sie vor Weihnachten hier eintreffen.

Diese Lautsprecher sind genau mein Geschmack. Hab unter anderem sogar SF Cremona Auditor und Liuto (vorher mein Favorit) gehört.
Das sind alles SEHR gute Teile vor allem ist die Verarbeitung und Optik Traumhaft.Ich will hier nicht behaupten das die Veritas besser ist. Sie hat nur meinen Hörgeschmack, bei meinem Musikgeschmack genau getroffen und das ist sicher nicht representativ. Da trifft es sich sehr gut,das sie günstiger sind, und mein Hifihändler um die Ecke sie liefern kann

VG Ralf


[Beitrag von DRWATT am 01. Nov 2011, 15:50 bearbeitet]
DRWATT
Hat sich gelöscht
#427 erstellt: 14. Nov 2011, 19:03
sooo meine P5 sind angekommen, echt herrlich die Teile.Bin noch am einspielen. Da sich demnächst die Verstärkerfrage stellt, wollte ich mal fragen, womit ihr so den veritas die Töne zuspielt und ob ihr damit zufrieden seid.

Ich dachte an Music Hall, damit hab ich sie gehört (25.2)bin aber auch offen für anderes. Nur super klingen solls halt, denn das können die veritas, das weiß ich schonmal

Hoffe ich bin hier kein Alleinunterhalter

Gruß Ralf
klingtgut
Inventar
#428 erstellt: 15. Nov 2011, 00:52

DRWATT schrieb:

Ich dachte an Music Hall, damit hab ich sie gehört (25.2)bin aber auch offen für anderes. Nur super klingen solls halt, denn das können die veritas, das weiß ich schonmal

Gruß Ralf


Hallo Ralf,

ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit der Kombi Music Hall / Phonar gemacht. Aktuell mit der Kombi Music Hall a35.2 und Phonar Veritas P 7.

Welchen Verstärker nutzt Du denn momentan an der Veritas P 5 ?

Viele Grüße

Volker
DRWATT
Hat sich gelöscht
#429 erstellt: 15. Nov 2011, 14:13
Hallo Volker, tja im Moment bin ich bei Cambridge Audio, leider nur die Topaz Serie AM10 und CD10.Zu mehr hat mein Budget damals nicht gereicht. Mit der KEF IQ30 war das ja auch voll in Ordnung und klang echt nicht schlecht.

Ideal wäre ja wenn ich die Irgendwo in Zahlung geben könnte und mir nen Ordentlichen Verstärker zulegen könnte. Der wirklich passt. EVTL auch ein Vorführgerät oder gebraucht.
Durch den Kauf der P5 ist mein Spielraum schon wieder sehr eng. Möchte aber nicht wieder nur einen Zwischenschritt machen um dann im halben Jahr wieder zu suchen.Das kannst du sicher nachvollziehen.

Als Zuspieler dient fast nur noch die Squeezebox mit USB Platte.Also bräuchte ich im Moment wenigstens keinen CD Player.

Danke für deine Antwort


[Beitrag von DRWATT am 15. Nov 2011, 14:17 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#430 erstellt: 15. Nov 2011, 14:33

DRWATT schrieb:
Hallo Volker, tja im Moment bin ich bei Cambridge Audio, leider nur die Topaz Serie AM10 und CD10.Zu mehr hat mein Budget damals nicht gereicht. Mit der KEF IQ30 war das ja auch voll in Ordnung und klang echt nicht schlecht.

Ideal wäre ja wenn ich die Irgendwo in Zahlung geben könnte und mir nen Ordentlichen Verstärker zulegen könnte. Der wirklich passt. EVTL auch ein Vorführgerät oder gebraucht.
Durch den Kauf der P5 ist mein Spielraum schon wieder sehr eng. Möchte aber nicht wieder nur einen Zwischenschritt machen um dann im halben Jahr wieder zu suchen.Das kannst du sicher nachvollziehen.


gut, da ist sicher mit einem ordentlichen Vollverstärker noch mehr zu erreichen, mit dem genannten Music Hall bist Du da aber in Kombination mit der P 5 auch schon auf dem richtigen Weg Eine Inzahlungnahme Deiner Komponenten sollte aber bei einem Fachhändler auch kein Problem darstellen.


DRWATT schrieb:
Als Zuspieler dient fast nur noch die Squeezebox mit USB Platte.Also bräuchte ich im Moment wenigstens keinen CD Player.

Danke für deine Antwort


eher wahrscheinlich noch einen ordentlichen DA Wandler wie z.B. den DAC25.3 von Music Hall

Viele Grüße

Volker
DRWATT
Hat sich gelöscht
#431 erstellt: 15. Nov 2011, 15:23
Ich denke auch, das das Geld, das ein cd-player kostet erstmal besser in einen wandler investiert werden sollte.

Ich kaufe am liebsten bei Fachhändlern, das sag ich ehrlich, da zahl ich gerne etwas mehr und hab Beratung und Hilfe. Ganz zu schweigen vom Probehören.

Denkst du das für die P5 der 25.2 reicht oder besser 35.2 oder gar der 50.2?

Wie gesagt auch gerne gebraucht oder Demogerät.

Gruß Ralf
klingtgut
Inventar
#432 erstellt: 15. Nov 2011, 15:37

DRWATT schrieb:
Ich denke auch, das das Geld, das ein cd-player kostet erstmal besser in einen wandler investiert werden sollte.


definitiv, dies zeigen auch unsere Vergleiche hier...


DRWATT schrieb:
Ich kaufe am liebsten bei Fachhändlern, das sag ich ehrlich, da zahl ich gerne etwas mehr und hab Beratung und Hilfe. Ganz zu schweigen vom Probehören.


trotz der von Dir genannten Vorzüge eines Fachhändlers muss der nicht zwingend teurer sein


DRWATT schrieb:
Denkst du das für die P5 der 25.2 reicht oder besser 35.2 oder gar der 50.2?

Wie gesagt auch gerne gebraucht oder Demogerät.

Gruß Ralf


das solltest Du für Dich ganz alleine beim probehören an Deinen P 5 entscheiden ob Dir das gegenbenfalls mehr gebotene die Mehrausgabe Wert ist.

Viele Grüße

Volker


[Beitrag von klingtgut am 15. Nov 2011, 15:47 bearbeitet]
DRWATT
Hat sich gelöscht
#433 erstellt: 15. Nov 2011, 16:01
Hallo Volker, danke Dir das du so auf meine Fragen eingehst.

Mein Händler hat nur den 25.2 an dem ich auch die Veritas gehört habe. Ich muß sagen das Klang schon ein gutes Stück besser als mit meiner Anlage.Welche Gewichtung (Prozentual) würdest du der Verkabelung geben, speziell LS Kabel

Hab gelesen, das bei dir so tolle Stammtische stattfinden. Hattet ihr auch einen mit der Phonar Veritas P7.Wenn ja welcher war das denn? Ich verschlinge im Moment alles geschriebene zu den Veritas

Ich hab gesehen die Anlage 2011 hast du auch so gewählt. Das bestärkt mich bei der Wahl.

Ich werde mich wohl demnächst per PN mal melden, auch damit das hier nicht zu meinem Frage-Antwort Treath ausartet.

Gruß aus dem Saarland


[Beitrag von DRWATT am 15. Nov 2011, 16:02 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#434 erstellt: 15. Nov 2011, 16:11

DRWATT schrieb:
Hallo Volker, danke Dir das du so auf meine Fragen eingehst.


nichts zu danken, dafür ist ein Forum ja da...


DRWATT schrieb:
Mein Händler hat nur den 25.2 an dem ich auch die Veritas gehört habe. Ich muß sagen das Klang schon ein gutes Stück besser als mit meiner Anlage.


gut, wie gesagt vergleiche die in Frage kommenden Geräte am besten an Deinen P 5 und in Deinem Raum, damit Du Dir darüber im klaren wirst was für Dich sinnvoll ist und was nicht.


DRWATT schrieb:
Welche Gewichtung (Prozentual) würdest du der Verkabelung geben, speziell LS Kabel


das wichtigste ist erstmal das die Komponenten zusammen passen. Dann kannst Du Dir irgendwann mal ein paar unterschiedliche Kabel ausleihen und an Deiner Kette vergleichen was Dir ein anderes Kabel bringt und dann genauso wie beim Verstärker entscheiden ob Dir das eine Ausgabe wert ist oder eben nicht.


DRWATT schrieb:
Hab gelesen, das bei dir so tolle Stammtische stattfinden. Hattet ihr auch einen mit der Phonar Veritas P7.Wenn ja welcher war das denn? Ich verschlinge im Moment alles geschriebene zu den Veritas ;)


die P 7 war bisher noch kein Thema eines Stammtisches. Sie wird aber sicher bei den von mir in Zukunft geplanten Technik- und Hörabenden mit dabei sein.


DRWATT schrieb:
Ich hab gesehen die Anlage 2011 hast du auch so gewählt. Das bestärkt mich bei der Wahl. :prost


ist momentan auch eine meiner Lieblingskombies


DRWATT schrieb:
Ich werde mich wohl demnächst per PN mal melden, auch damit das hier nicht zu meinem Frage-Antwort Treath ausartet.

Gruß aus dem Saarland


das würde mich sehr freuen, auch wenn ich denke das dieses Thema sicher für den einen oder anderen auch interessant sein könnte ?!

Viele Grüße

Volker
darkiop
Schaut ab und zu mal vorbei
#435 erstellt: 26. Nov 2011, 14:44
Hallo Zusammen!

Zur Zeit benutze ich die Ethos S150G, den C140G und 2 Satelliten aus dem Phonar Moviesound P75 als 5.1 Set an einem Onkyo TX-NR 807.
Nun möchte ich die Satelliten durch die S150G ersetzen und als Ersatz für die S150G die Veritas P5 kaufen.

Als ich beim Händler meines Vertrauens war bot er mir an seine Phonar P40IIs zu verkaufen.

Preislich würde das ganze unter dem Neupreis der Phonar P5 liegen.

Optisch harmonieren die beiden Serien leider nicht perfekt (habe die silberne Ausführung), aber daran könnte ich mich gewöhnen.

Was meint ihr dazu? P40 oder P5?
bonnie_prince
Stammgast
#436 erstellt: 27. Nov 2011, 01:53
Hallo,

neu muss nicht immer besser sein, aber nach meinen Erfahrungen ist die P5 hier eindeutig der bessere LS: von der Verarbeitung her und vom Klang sowieso.
Übrigens, hat mir selbst die alte P40 besser gefallen als die P40 IIs.

Grüße b_p.
gutgeorge
Ist häufiger hier
#437 erstellt: 21. Dez 2011, 21:57
Hallo,

hab schon vor ein paar Wochen die neue Phonar Veritas P4 Classic bei einigen Händlern im Netz gesehen.
Auf der Phonar Seite findet man nichts dazu, weiß einer mehr???
darkiop
Schaut ab und zu mal vorbei
#438 erstellt: 03. Jan 2012, 14:35
Hallo!

Mittlerweile ist die P4 auf der Seite von Phonar gelistet:

http://phonar.de/veritas_p4.php

Laut den technischen Daten ist die P4 schwächer als die P5 - aber teurer ... kann das jemand erklären? Optisch finde ich sie recht interessant.

Habe die P5 noch nicht gekauft, könnte also noch zu der neuen greifen
gutgeorge
Ist häufiger hier
#439 erstellt: 03. Jan 2012, 20:52
Auf der Seite von Phonar steht, dass dort ein 180mm Bass verbaut sein soll???
Auf den Bildern sehe ich nur zwei 130er Tief-Mitteltöner, falls es auch solche sind.
darkiop
Schaut ab und zu mal vorbei
#440 erstellt: 03. Jan 2012, 21:20
Mein Händler setzt sich morgen mit Phonar in Verbindung und fragt nach. Kann euch dann ggf. ein paar Infos dazu geben.
gutgeorge
Ist häufiger hier
#441 erstellt: 04. Jan 2012, 00:11
Das wäre nicht schlecht und es würde mich interessieren ob man hier auch den Hochton anpassen könnte.
gutgeorge
Ist häufiger hier
#442 erstellt: 11. Jan 2012, 00:41

gutgeorge schrieb:
Auf der Seite von Phonar steht, dass dort ein 180mm Bass verbaut sein soll???
Auf den Bildern sehe ich nur zwei 130er Tief-Mitteltöner, falls es auch solche sind.


Hat sich erledigt, wurde auf der Phonar Homepage korrigiert und es sind wie ich mir schon dachte zwei 13er verbaut.
boogieson
Hat sich gelöscht
#443 erstellt: 11. Jan 2012, 04:45
Na, das ist doch mal ein Fred über meine derzeitigen Lieblingslautsprecher......und ein Grund sich hier zu registrieren

Habe seit ca. 2008 ein paar Veritas P5 und bin äußerst zufrieden. Besonders gefällt mir die Natürlichkeit und die große Bühne, die der LS darstellen kann. Die LS werden im Stereobetrieb von einer Rotel RB 1080 Endstufe in Schwingung versetzt. Trotz des guten Wirkungsgrads der LS finde ich die Leistung der Rotel für Dynamik und Fundament der Musik nicht übertrieben. Ich hatte anfangs eine RB 1070 jedoch ist die 1080 mächtiger und einfach musikalischer....
Blummer88
Stammgast
#444 erstellt: 15. Jan 2012, 13:25
So, dann will auch ich mich hier mal zu Wort melden.

Ich bin auch seit längerer Zeit Besitzer von den Veritas P7, dazu als Center der C3.

Ich muss sagen, der Klang ist der Wahnsinn. Jeden Tag aufs neue ein Genuss die Lautsprecher anzustellen und zu hören.
Sowohl im Film als auch im Musik Betrieb machen sie einfach ein tollen Gesamteindruck.

Als Subwoofer hab ich mir allerdings einen Sunfire TS-EQ 12 gegönnt
Die ganze Anlage wird an einem Denon AVR 3311 betrieben.

So ich werde jetzt wieder zu meiner Anlage zurückkehren
DRWATT
Hat sich gelöscht
#445 erstellt: 17. Jan 2012, 01:29
Hallo, ich kann dich gut verstehen. In meinem Raum wäre die P7 etwas zu viel des guten gewesen. Bin mit der P5 aber sehr zufrieden.Bei der stimmt für mich einfach alles und ich hab schon ein paar LS gehört. Besseres wirds wohl immer geben aber wenn man dann die Preise in Relation setzt wirds schon wieder uninteressant.
Ich hör auf jeden Fall jetzt saugerne Musik

Gute Nacht, Ralf
mission8
Neuling
#446 erstellt: 19. Jan 2012, 22:15
Bin mit meiner Veritas P5 sehr zufrieden, ich höre meist Jazz, Fusion, Blues und auch Klassik, was dem Quarakter der Box sehr entgegen kommt.. Allerdings sind einige aktuelle Rock/Pop CD's dermassen schlecht abgemixt, dass ich durchaus schon den Wunsch hatte noch ein paar Boxen dazu zustellen, speziell für solche Scheiben. Glücklicherweise hat ein Bekannter mal sein ATM Modul vorbeigebracht und das hat sich als Lösungsansatz für solche Scheiben erwiesen. Habe jetzt bei Bedarf ein ABM 10/100 Modul zwischen Vor- / Endstufe eingeschleift und muss sagen dass sich damit auch solch kritische Rock/Popscheiben über die Veritas P5 einregeln lassen.......
DRWATT
Hat sich gelöscht
#447 erstellt: 21. Jan 2012, 09:10
was wiederum beweist, das es nicht an der veritas liegt, denn sie kann es ja, sonst würde es auch mit anderer Technik nicht besser klingen,


Gruß Ralf
Tony-Montana
Inventar
#448 erstellt: 05. Feb 2012, 13:17
Guten Morgen liebe Phonarfreunde ,

ich bin seit ca. einem Monat auf Hifi-Durchreise und suche geeignete Stereolautsprecher und gestern war ich bei Audio Fidelity in Gelsenkirchen um mir die Wharfedale Jade 7 an zu hören , die für ihren Preis ein absoluter Geheimtipp sein soll.

Terminvereinbarung war nicht nötig, der Ladeninhaber ein sehr lockerer Typ der aber durchaus Kompetent ist und vor allem die nötige Geduld mitbringt ( was bisher nicht immer der Fall war beim Testhören ).

Gehört wurden die Jade 7 an an Elektronik von music hall und gehört wurde von Deep Purple bis Bryan Adams

Die Verarbeitung der Wharfedale für diesen Preis ist tadellos und trotz ihrer Größe vermittelt sie noch eine gewisse Eleganz und auch das Klangbild war wunderbar!

Die Mitten kamen gut durch, der Bass war absolut präzise und Stimmen klangen so wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich möchte aber nicht so weit vom Thema abdriften und zum eigentlich Kern des Hörtests kommen
Über dem music hall stand ein Röhrengerät von Ayon der 5000€ Klasse und aus purer neugier wollte ich da natürlich mal reinhören.
An den Wharfedale klang das nicht schlecht, aber komischerweise emotionsloser als mit dem music hall ...

Daraufhin wurde zwei Phonar Credo angeschlossen und dann....war ich Sprachlos

Ich habe schon einige Modelle in der letzten Zeit gehört, aber dieser Lautsprecher war mit Abstand das beste was ich gehört habe und wenn ich bei meinen weiteren Hörterminen nichts besseres finden sollte, was sehr schwierig wird, dann werde ich mir die Lautsprecher einpacken lassen und mitnehmen.

Die Tiefen, Mitten und vorallem die Stimmen...detailreich, seidig...nichts zischelt oder nervt und trotzdem hört man Details raus die vorher nicht da waren!


Mich würde mal interessieren mit welcher Elektronik ihr eure Betreibt und evtl. hat der ein oder andere auch ein paar Bilder von seinem Hörraum parat
bonnie_prince
Stammgast
#449 erstellt: 06. Feb 2012, 02:39
Hallo DaxTer,

was für 'ne Credo war's denn; da gibt's ja einige.

Grüße b_p.
Tony-Montana
Inventar
#450 erstellt: 06. Feb 2012, 18:52
Stimmt,

es war die sowohl Reference und einmal als Primus, beide konnten überzeugen
DetM.
Stammgast
#451 erstellt: 13. Feb 2012, 17:27

DaxTer schrieb:
... gestern war ich bei Audio Fidelity in Gelsenkirchen ...

Daraufhin wurde zwei Phonar Credo angeschlossen und dann....war ich Sprachlos

Die Tiefen, Mitten und vorallem die Stimmen...detailreich, seidig...nichts zischelt oder nervt und trotzdem hört man Details raus die vorher nicht da waren!


Bei Audio Fidelity habe ich auch probegehört. War im wesentlichen der einzige Kunde an einem ruhigen Samstagmorgen und habe mir in aller Ruhe verschiedene Lautsprecher anhören können.

Letztendlich bin ich auch bei der Credo hängengeblieben. Allerdings das alte S100 Modell, nicht die neuere Reference. War leider nicht in meinem Budget. Ich bin mit der S100 aber auch super zufrieden. Ist ja von der Abstimmung der Reference durchaus nicht unähnlich. Und das Klangbild und Auflösung sind einfach nur

LG,
Stefan
janguzzi
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 22. Feb 2012, 23:02
Der Name "Veritas" ist wirklich sprichwörtlich.
Die Veritas P5 entlarven (manchmal: leider) schlecht gemasterte Alben.

Die neue Van Halen (null Dynamik) klingt z.B. ziemlich übel über die Veritas
Van Halen - A Different Kind Of Truth

Gibt es da eigentlich Möglichkeiten soetwas irgendwie per Verstärker/Receiver (habe selbst den Denon AVR-4310) auszubügeln?


[Beitrag von janguzzi am 22. Feb 2012, 23:03 bearbeitet]
DetM.
Stammgast
#453 erstellt: 23. Feb 2012, 10:02

janguzzi schrieb:
Die neue Van Halen (null Dynamik) klingt z.B. ziemlich übel über die Veritas
Van Halen - A Different Kind Of Truth

Gibt es da eigentlich Möglichkeiten soetwas irgendwie per Verstärker/Receiver (habe selbst den Denon AVR-4310) auszubügeln?

Ich vermute mal die neue Van Halen klingt nicht nur mit den P5 ziemlich bescheiden
Laut DR-Database ist der Dynamikumfang ja wirklich grottenschlecht.

Grundsätzlich sollte ein guter Verstärker ja an der Dynamik nichts ändern. Von daher läßt sich da über den Verstärker wohl nur wenig machen. Ganz allgemein bezweifle ichl, daß es möglich ist, den Dynamikumfang wieder zurückzurechnen.

LG,
Stefan


[Beitrag von DetM. am 23. Feb 2012, 10:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonar Veritas P5 Drivers?
george_c am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Alternative zu Phonar Veritas P5 ?
Baerchenklein am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  8 Beiträge
Phonar Veritas P5 Classic oder P4 Next?
Subfreak am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  11 Beiträge
Thread für Phonar-Liebhaber Teil 1 ...
BenCologne am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  106 Beiträge
Phonar Veritas P6 Next - Timingproblem?
harry600 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  4 Beiträge
Suche Foto von Phonar P5 in schwarz
Albatraos am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
Phonar VERITAS P5 /// Audio-Physic YARA /// Heco CELAN 700 ?
Baerchenklein am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  12 Beiträge
Phonar
*SvenDrums* am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  15 Beiträge
Phonar Credo S-100 der Traumlautsprecher !
hansi45 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  29 Beiträge
Phonar Veritas P6 Next mit grauer Bassmembram?
Albatraos am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.947