Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Infinity Kappa 9a gegen den Rest der Welt

+A -A
Autor
Beitrag
gambale
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:38

L-Sound_Support schrieb:
Hi,

selbst wenn es sich besser anhört (was zu beweisen wäre), für's Auge sind die Dinger eine Beleidigung. Sowas käme mir nie ins Wohnimmer. Dagegen ist ein Paar IRS Sigma ein Altar :D



optisch gebe ich dir recht, die Sigma sind äußerlich betörendund die Hummeln häßlich... ja, form follows funktion. ansonsten habe ich die O 500 in HH gehört.
Man muß es so hart sagen, das war mit Abstand das beste in jeder Diziplin, was ich jemals mit meiner Musik gehört habe. Dagegen sind Hifi-Messen mit ihren Produkten Satireveranstaltungen. Gut 15.000 Euro sind kein Pappenstiel, aber für High-End und Kabelgedöns geben die Freaks zusammen ja oft auch so viel aus.
S97
Inventar
#52 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:39
@gambale

Sicherlich sehr hochwertige Lautsprecher und dazu noch Aktiv

Aber ........

Erstmal bezweifel ich , daß irgendein Besitzer , der sich bewußt Kappas gekauft hat , diese Lautsprecher vom Sound her in Erwägung ziehen würde, ich sage bewußt Sound , denn die Kappas sind schon stark gesounded. Gerade DAS mag ich ja so an ihnen

Dann kommt dazu, daß ich vom Design her behaupten würde : Du hast mir gerade eine neue Definition des Wortes " Hässlich " geliefert

Machen wir uns nichts vor !
Es gibt heute NICHTS was wirklich eine Alternative darstellt , wenn man wie ich auf das Design und den SOUND der alten Ladies steht. Einfach Uninteressant ( ausgenommen man bekommt so Kindheitsträume wie RS1b , Beta , Gamma oder Sigma , Epsilon )

In diesem Sinne soll jeder froh und glücklich sein mit seiner Wahl. Aber die schöne Zeit der 70's - 90's is definitiv vorbei.

Gruß S97
gambale
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:46

S97 schrieb:
@gambale

Sicherlich sehr hochwertige Lautsprecher und dazu noch Aktiv

Aber ........

Erstmal bezweifel ich , daß irgendein Besitzer , der sich bewußt Kappas gekauft hat , diese Lautsprecher vom Sound her in Erwägung ziehen würde, ich sage bewußt Sound , denn die Kappas sind schon stark gesounded. Gerade DAS mag ich ja so an ihnen

Dann kommt dazu, daß ich vom Design her behaupten würde : Du hast mir gerade eine neue Definition des Wortes " Hässlich " geliefert

Machen wir uns nichts vor !
Es gibt heute NICHTS was wirklich eine Alternative darstellt , wenn man wie ich auf das Design und den SOUND der alten Ladies steht. Einfach Uninteressant ( ausgenommen man bekommt so Kindheitsträume wie RS1b , Beta , Gamma oder Sigma , Epsilon )

In diesem Sinne soll jeder froh und glücklich sein mit seiner Wahl. Aber die schöne Zeit der 70's - 90's is definitiv vorbei.

Gruß S97


ich gebe dir ja recht, ich hatte die Sigma damals im Vergleich zur JBL TI 5000 gehört. Gefielen mir deutlich besser, konnte sie mir aber trotz Preisreduzierung nicht leisten gepasst hätten sie in mein mittelgroßes Wohnzimmer basstechnisch ohnehin nicht aber leiden mochte ich sie schon
Horn-Fan
Stammgast
#54 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:46

UweM schrieb:
Eigenartige Argumantation!

Man vergleicht ein Ruderboot von 1980 mit einem Ruderboot von 2000 und behauptet, der Hersteller sie früher besser gewesen, da er damals auch Flugzeugträger gebaut hat.

Was aber besagt das jetzt über die Qualität des Ruderbootes?

Grüße,

Uwe


Naja...Uwe, da hast du es dir aber auch leicht gemacht.

Um es mal kurz auf die Spitze zu treiben.
Das Ruderboot von 1980 ist Stromlinienförmig und das Ruderboot von 2000 ist wie ein Faß.(Das kann man beliebig ausführen)
Welches Ruderboot würde man vorziehen?
Schwimmen und Rudern kann man mit beiden.


Gruß Horn-Fan

P.S.: Ich weiß aber was du gemeint hast.
Gordi26
Stammgast
#55 erstellt: 03. Mrz 2008, 16:50
Ist ja schon ganz nett, aber glaubst du wirklich das die LS eine alte Infinity Gamma oder gar eine Beta an die Wand spielen? Die kosten selbst komplett überarbeitet nicht so viel und sehen auch noch besser aus.

Ist meine Meinung und ich behaupte einmal dass ich damit nicht alleine dastehe.
Jeremy
Inventar
#56 erstellt: 04. Mrz 2008, 02:15
Hallo Karl1961,

Ich würde Dir die Empfehlung geben, mal in Richtung engl. Monitore wie PCM. http://www.pmc-speak...de=productCats&cid=4
oder ATC http://www.audiosalon.co.uk/atcscm40.html
zu schauen.
Auf der Analog-Audio-Association Messe in Frankfurt Eschborn konnte ich große PCM-Monitore hören und war von deren beeindruckend realistischer Klangdarstellung sehr angetan.
Was auch immer man darüber hören mag, ob Jazz, Klassik oder populäre Musik; sofern die Aufnahme es hergibt wird jedes Detail mit allen Facetten, trotzdem sehr angenehm, kraftvoll, räumlich und mit 'Macht' wiedergegeben.
Ein Sinfonie-Orchester steht in voller Größe im Raum!

Etwas Derartiges könnte Deine Suche nach einem aktuellen und sicher noch klangtreueren Wandler-Pendant zu Deinen sehr gut klingenden Infinity-Legenden beenden.

Natürl. findet man die nicht beim Händler um die Ecke - Du müßtest selbst mal etwas recherchieren, wer sie vorführbereit hat.

Freundliche Grüße

Bernhard
Karl1961
Stammgast
#57 erstellt: 04. Mrz 2008, 02:31
Hallo Bernhard

Danke für deinen Tip.
So in etwa hatte ich es mir erhofft.
---------------------------------------
Für weitere Vorschläge bin ich hier im Forum natürlich dankbar.

Ich stelle mir nur gerade vor,ich hätte die Marke genannt
von den 5000 Euro Boxen ( ich währe erstochen worden )(Scherz)
Schönen Gruß
Karl
Jeremy
Inventar
#58 erstellt: 04. Mrz 2008, 02:44
Na, sag halt.
Waren's B&W 803S?

Gruß

Bernhard
Anbeck
Inventar
#59 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:38
Hallo
schonmal jemand einen Vergleich von der Kappa 9a gegen die damalige Isophon Vertigo gehört?
Könnte bestimmt interessant werden!
Karl1961
Stammgast
#60 erstellt: 09. Mrz 2008, 03:23
Hallo

Nein habe ich nicht gehört.
-----------------------------------------
Es geht aber eigentlich um den Vergleich heutiger Boxen
zu der Kappa 9a .

Habe die Canton Vento Reference 5 DC gehört
Brutto 5000 Euro

Meines Wissens der zweitbeste Lautsprecher aus dem Hause Canton.

Ich möchte nun nicht sagen an die Wand..........psst

Sonst bringe ich hier alle Canton Fans wieder auf den Plan.
Kenne ich schon.....

Aber ich würde nicht tauschen wollen gegen meine
Kappa 9a ( und fertig )mehr Worte braucht es nicht.
-----------------------------------------------------------
Gruß
Karl


[Beitrag von Karl1961 am 09. Mrz 2008, 04:17 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#61 erstellt: 11. Mrz 2008, 12:34
Du vergleichst ständig Äpfel mit Birnen und hängst Dich am Listenpreis auf. Zu Zeiten der Kappa kostete eine Mercedes S-Klasse ab 75000,- DM, heute bekommt man die für denselben Preis in Euro.

Die Reference 5 DC hat bei weitem nicht die Membranfläche, somit fehlt es schonmal gehörig an Autorität. Die Gewöhnung der Ohren spielt stark mit, wenn man einen Effekt-LS wie die Kappa 9a gewöhnt ist.

Und um nun auch mal ins Horn der Hyperbeln zu blasen: Eine Vertigo spielt eine Kappa 9a sicherlich auch (Zitat: Ich möchte nicht sagen an die Wand... ) ins Nebenzimmer. Schon eine Infinity Renaissance 90 hat einen hörbar besseren Mittelhochtonbereich als die 9a und den Vergleich Ren.90 geg. Vertigo habe ich gehört und es war sehr schnell klar welcher der bessere Lautsprecher ist.
Aber auch das ein Äpfel-Birnen-Vergleich.


[Beitrag von Don-Pedro am 11. Mrz 2008, 12:35 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:43

Don-Pedro schrieb:
Du vergleichst ständig Äpfel mit Birnen und hängst Dich am Listenpreis auf. Zu Zeiten der Kappa kostete eine Mercedes S-Klasse ab 75000,- DM, heute bekommt man die für denselben Preis in Euro.

Die Reference 5 DC hat bei weitem nicht die Membranfläche, somit fehlt es schonmal gehörig an Autorität. Die Gewöhnung der Ohren spielt stark mit, wenn man einen Effekt-LS wie die Kappa 9a gewöhnt ist.

Und um nun auch mal ins Horn der Hyperbeln zu blasen: Eine Vertigo spielt eine Kappa 9a sicherlich auch (Zitat: Ich möchte nicht sagen an die Wand... ) ins Nebenzimmer. Schon eine Infinity Renaissance 90 hat einen hörbar besseren Mittelhochtonbereich als die 9a und den Vergleich Ren.90 geg. Vertigo habe ich gehört und es war sehr schnell klar welcher der bessere Lautsprecher ist.
Aber auch das ein Äpfel-Birnen-Vergleich.


ich kann eure Liebhaberei verstehen, trotzdem würde ich mir heute keine Infinity mehr kaufen, sind einfach nicht ehrlich genug...und messen sich halt auch nicht besonders toll. Infinity hat sich um solche Dinge nie gekümmert, ist halt amerikanisches Sounddesign... Wenn man einmal hochleistende Studiomonitore mit und ohne Sub gehört hat, ist Infinity einfach nur noch optisch reizvoll aus meiner Sicht.
Außerdem ist es so, wenn man z.B eine Genelec 1034 bis 1039 nimmt oder auch die größeren A.D.A.M. Monitore, dann sind die Pegeltechnisch z.B. einer Kappa 9a auch klar überlegen...bis auf die 1038 dürften alle anderen Genelec Modelle auch den großen Infinity Schlachtschiffen in jeder Beziehung deutlich die Grenzen aufzeigen von der Basspräzision will ich mal gar nicht reden, das sind aktiv getriebene Chassis eh ne Klasse für sich....


[Beitrag von gambale am 11. Mrz 2008, 18:08 bearbeitet]
Karl1961
Stammgast
#63 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:09
Hallo Don Pedro

Du vergleichst ständig Äpfel mit Birnen und hängst Dich am Listenpreis auf. Zu Zeiten der Kappa kostete eine Mercedes S-Klasse ab 75000,- DM, heute bekommt man die für denselben Preis in Euro.

Ja genau,dann stimmt meine Rechnung ja : 8000-10000 DM Kappa
heute 5000 Euro Canton .
Was soll ich den sonst vergleichen die Kappa
mit Boxen um 500 Euro ?
Ich versuche nur in etwa die gleiche Preisklasse zu vergleichen ist leider heute 1 zu 1.( aber egal)

Mit der unterschiedlichen Membranfläche hast du recht.
Aber ich persöhnlich hatte nicht den Eindruck das es nur der Bass ist...........
Natürlich gefällt mir der Sound der Kappa und suche etwas ähnliches eben nur neuwertig,da meine alten Kappa eben auch nicht jünger werden.

Aber irgendwie werde ich wohl falsch verstanden.
Das soll kein Kräftemessen meiner Kappa mit allen anderen sein,sondern lediglich um zu hören was ich denn heute kaufen muß ,um eben für mich , nicht so sehr auf meine (Gesoundeten Kappa )zu verzichten......

Ist mir egal ob die gesoundet sind, wenn denn das rauskommt, was da rauskommt.

( Und das kann heute locker mithalten zumindenst für mich.)

Wenn heutige Boxen in der5000 Euro Preisklasse so klingen wie die Canton,dann behalte ich besser meine alten Kappa.
Keine Ahnung wo manche Leute hier Musik hören, im Messlabor
oder doch im Wohnzimmer.

Schönen Gruß
Karl
S97
Inventar
#64 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:13

Karl1961 schrieb:
Hallo Don Pedro


Ist mir egal ob die gesoundet sind, wenn denn das rauskommt, was da rauskommt.

( Und das kann heute locker mithalten zumindenst für mich.)

Wenn heutige Boxen in der5000 Euro Preisklasse so klingen wie die Canton,dann behalte ich besser meine alten Kappa.
Keine Ahnung wo manche Leute hier Musik hören, im Messlabor
oder doch im Wohnzimmer.

Schönen Gruß
Karl


Das kann ich nur Unterschreiben

Hatte die RC-L ne Zeit lang und muß sagen , selbst die kleinere 8.2i sagte mir viel mehr zu , von der jetzigen 9.2i ganz zu schweigen.

Behalte deine 9A und sei Glücklich. Was das Alter angeht so brauchst du im Bedarfsfall dich nur an Jörg Trümper wenden . Der kriegt so ziemlich alles wieder in Neuwertigen Zustand gebacken. Auf Sicken gibt er auch meines Wissens 7 Jahre Garantie

Gruß S97


[Beitrag von S97 am 11. Mrz 2008, 19:18 bearbeitet]
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:54
Naja ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde eher einem andren Infinity Papst hier vertrauen.
www.infinity-classics.de

Kenn den Trümper nur vom hören, aber was der Klaus auf die Beine bringt...huiuiuiuiui!
S97
Inventar
#66 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:19
Das sind 2 persönliche Meinungen.
Eine Bewertung der Beiden ist hier nicht Sinnvoll.
Ich denke BEIDE haben jede Menge Erfahrung und Sachkenntnis was Infinity betrifft.
Ich hatte Jörg nur empfohlen , weil Jörg mir schon sehr geholfen hat. Das heißt nicht , daß ich Klaus weniger Zutraue beim wiederherrichten der alten Schätzchen. Ich habe halt nur Erfahrungen mit Jörg gemacht. Das ist Alles.
Das die Beiden ihre eigene Geschichte haben mit jeweils eigener Sichtweise ist bekannt , für mich aber nicht wichtig , denn mir geht es nur darum einen kompetenten Ansprechpartner zu haben , wenn ich mal Ärger habe mit meinen Kappas.

Das ist nunmal hier : http://www.infinity-forum.de/forum_neu.html

Auch am Telefon nimmt er sich gern Zeit und erklärt einem was zu beachten ist usw.

Gruß S97


[Beitrag von S97 am 11. Mrz 2008, 20:21 bearbeitet]
Gordi26
Stammgast
#67 erstellt: 11. Mrz 2008, 22:30

Schon eine Infinity Renaissance 90 hat einen hörbar besseren Mittelhochtonbereich als die 9a und den Vergleich Ren.90 geg. Vertigo habe ich gehört und es war sehr schnell klar welcher der bessere Lautsprecher ist.
Aber auch das ein Äpfel-Birnen-Vergleich


Leute, ich bin auch Kappa 9A Besitzer und ich muß einmal etwas dazu sagen.
Die Kappa 9A spielt locker die Ren.90 an die Wand. Die hatte ich vorher.
Aber die 9A war erst besser nachdem die Weichen erneuert wurden und die Kondensatoren getauscht wurden. Man darf eine 9A mit alten Weichen nicht mit einer neueren Ren.90 vergleichen.

Außerdem brauch die kappa 9A bedeutend mehr Strom um das Potential auszunutzen wie die Ren.90. Aber wenn das beides beachtet wird und man einen Amp hat der genug Strom liefert ist da eine Welt zwischen.
Gordi26
Stammgast
#68 erstellt: 11. Mrz 2008, 22:35

auch die größeren A.D.A.M. Monitore, dann sind die Pegeltechnisch z.B. einer Kappa 9a auch klar überlegen...bis auf die 1038 dürften alle anderen Genelec Modelle auch den großen Infinity Schlachtschiffen in jeder Beziehung deutlich die Grenzen aufzeigen von der Basspräzision will ich mal gar nicht reden, das sind aktiv getriebene Chassis eh ne Klasse für sich....


Dann erkläre doch einmal, aktiv Betrieben. Es gibt so gesehen keine aktiven LS. Nur LS wo der Amp gleich mit im Gehäuse montiert ist.

Gut die Kappe 9A hat vielleicht nicht so den heftigen Bass, aber hast du schon einmal den von Infinity gehört mit den Doppelschwingspulen??? Der macht dich nackt wenn ich das mal so sagen darf.
Gordi26
Stammgast
#69 erstellt: 11. Mrz 2008, 22:39

Natürlich gefällt mir der Sound der Kappa und suche etwas ähnliches eben nur neuwertig,da meine alten Kappa eben auch nicht jünger werden.


Dann behalte die Kappa.

Ich kann dir nur Normann ans Herz legen. Bin voll zufrieden mit seiner Arbeit.

www.lautsprecherklinik.de
Karl1961
Stammgast
#70 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:09
Hallo Gordi 26

Gott sei es gedankt, für deine Aussage.
Der Vergleich mit den Ren.90 konnte und wollte ich nicht´s
zu sagen, da ich sie selbst noch nicht gehört habe.

Aber gehört habe ich es schon öfters.
Das man diese nicht mit der alten K9 vergleichen kann.
Ich werde das Gefühl nicht los das die wenigsten die K9 schon gehört haben.( Vielleicht mal gesehn )

Ich sagte ja schon wenn ich eine große Paucke hören will
dann versuchs mal mit der K9.
Wenn ich seidige Höhen hören will...........
Wenn ich ein räumliches Klangbild will.......
Wenn ich einen Stimmbereich hören will das man denkt der Sänger steht im Raum.............

Ich weiß jetzt kommt wieder dann behalte sie doch.
----------------------------------------------------------
Solange wie ich nichts besseres bekomme, die dann auch noch bezahlbar sind, und nicht gerade so alt wie meine Kappa werde ich das auch.

Schönen Gruß
Karl
Gordi26
Stammgast
#71 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:20
Hallo Karl1961,
wurden an deinen Kappas die Weichen gemacht?
Wenn nein, dann lasse das mal machen. Kostet zwar auch gut 300€ aber es lohnt sich. Ich denke einmal danach willst du nichts anderes mehr haben. Ich dachte danach ich hätte neue Lautsprecher.
Mal als Beispiel, meinen Semit habe ich nicht mehr hören können. So fertig waren die Weichen.
kannst ja mal drüber nachdenken.

Wenn du aus der Nähe von Hannover kommst kannst auch gerne einmal zum Probehören kommen.
Gruß
Karl1961
Stammgast
#72 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:33
Hallo Gordi26

Danke für dein Angebot aber Hanover ist ca:300 Km entfernt.

Was ich hier eigentlich erfahren wollte............
Da du ja die K9 selber kennst.
Mit welcher Box würdest du , die K9 eintauschen.????

Marke :-----------
Preis :-----------


Gruß
Karl
Gordi26
Stammgast
#73 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:40
Hallo,
da gibt es nicht viele.

Aber z.B. die Infinity OLS
die Gamma, Signum, IRS oder die Beta

Aber nur wenn die in Ordnung sind. Weil einmal eine alte Lady von Infinity, immer eine alte Lady.

Warum suchst du was neues? Nur weil es nicht so alt ist? Du wirst kaum etwas besseres für den "normalen Geldbeutel" finden.
Glaube mir und fange bloß nicht mit einem seperaten Sub oder solche Scherze an
Karl1961
Stammgast
#74 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:52
[quote="Gordi26"]Hallo,
da gibt es nicht viele.

Aber z.B. die Infinity OLS
die Gamma, Signum, IRS oder die Beta

Aber nur wenn die in Ordnung sind. Weil einmal eine alte Lady von Infinity, immer eine alte Lady.

Hallo

Habe ich vergessen diese Sahnestücke natürlich ausgenommen.
Alle ein Traum .....klar.

Ich gebe dir recht, Weiche und Sicken sind gemacht.
Habe sie nicht mehr wieder erkannt.
Ich denke danach spielen sie in einer noch höheren Klasse.
Man sagte mir wenn es eine Kappa 10 gäbe dann ist es jetzt eine.

Schönen Gruß
Karl
Gordi26
Stammgast
#75 erstellt: 12. Mrz 2008, 00:11
Ja dann gibt es noch folgendes:























nix
garnix
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 12. Mrz 2008, 02:20
Infinity Signum? Welche Signum? Oder meinst du die IRS Sigma?
Wenn ja, dann darf ich dir sagen, dass sich auch zu der großen Standbox manche Subs ganz hervorragend anhören können
Aus Erfahrung gut
Don-Pedro
Inventar
#77 erstellt: 12. Mrz 2008, 10:45
Das ist halt das "die einen sagen so, die anderen so"-Phönomen.
Ich empfinde die Renaissance 90 im Mittelhochtonbereich gegenüber der Kappa 9 / 9a als besser.
Und unterschätzt nicht die Auswirkungen eines guten Bassbereiches auf den Rest des Klanges. Man spricht nicht umsonst vom Fundament.
Target9274
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 12. Mrz 2008, 19:43


Ist mir egal ob die gesoundet sind, wenn denn das rauskommt, was da rauskommt.





Ich kann dir nur Normann ans Herz legen. Bin voll zufrieden mit seiner Arbeit.


Ich kann mich dem nur anschließen. Mit neu renovierten Weichen ist die Kappa eine sehr gut klingende Box.

Und Normann hat bei mir auch ein Wunder vollbracht.
Yellowspider
Stammgast
#79 erstellt: 12. Mrz 2008, 21:54
Zingali -
markusalexander
Stammgast
#80 erstellt: 12. Mrz 2008, 23:07

Karl1961 schrieb:
Hallo Don Pedro

Du vergleichst ständig Äpfel mit Birnen und hängst Dich am Listenpreis auf. Zu Zeiten der Kappa kostete eine Mercedes S-Klasse ab 75000,- DM, heute bekommt man die für denselben Preis in Euro.

Ja genau,dann stimmt meine Rechnung ja : 8000-10000 DM Kappa
heute 5000 Euro Canton .



Falsch..!!

Du müsstest sie mit einem LS der 8.000 - 10.000 €uro Klasse vergleichen.


Aber ich kann Dich schon verstehen...


Als unser alter Saturn früher in Hannover noch im Keller 2 High-End Studios hatte, hat damals mein Herz auch für diese LS geschlagen...


Gruß
Karl1961
Stammgast
#81 erstellt: 12. Mrz 2008, 23:35

Du müsstest sie mit einem LS der 8.000 - 10.000 €uro Klasse vergleichen.


Hallo

So hoch wollte ich nun nicht gehen.

Aber hätten die K9 deiner Meinung nach , eine Chance in dieser Preisklasse.
Vielleicht haben einige Leute ja recht und ich habe mich
eben nur an den Kappa Sound gewöhnt.

Aber ich finde ihn klasse.

Schönen Gruß
Karl


[Beitrag von Karl1961 am 12. Mrz 2008, 23:40 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#82 erstellt: 13. Mrz 2008, 11:39
Du musst Dir halt dann ein ähnliches Konzept suchen. Viel Basspotenz, am besten auch nach hinten strahlender Hochtöner, wenn möglich auch Folien-Magnetostaten.

Wenn Du das Konzept (Ich hab nen Apfel, höre mir nun Birnen an) dahingehend radikal änderst, dann wirst Du damit eben nicht viel Spass haben, weil Du ja ganz klar den Klang der Kappa präferierst.

Wenn Du mit einem aktiven Equalizer eine ähnlich potente Box so hindrehst, dass der Sound genauso ist, dann besteht natürlich die Möglichkeit, dass Abbildungsgenauigkeit, Räumlichkeit oder Bassqualität besser sein können. Gerade bzgl. Abbildungsgenauigkeit wage ich die Behauptung, dass die 9A mit ihren vielen aufsteigend angeordneten Chassis nicht die Marktmacht darstellt.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann höre Dir doch mal grosse Flächenstrahler wie Apogee oder Analysis an. Evtl. ist das ja der Klang, der Dir zusagt.
gambale
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 13. Mrz 2008, 12:58

Gordi26 schrieb:

auch die größeren A.D.A.M. Monitore, dann sind die Pegeltechnisch z.B. einer Kappa 9a auch klar überlegen...bis auf die 1038 dürften alle anderen Genelec Modelle auch den großen Infinity Schlachtschiffen in jeder Beziehung deutlich die Grenzen aufzeigen von der Basspräzision will ich mal gar nicht reden, das sind aktiv getriebene Chassis eh ne Klasse für sich....


Dann erkläre doch einmal, aktiv Betrieben. Es gibt so gesehen keine aktiven LS. Nur LS wo der Amp gleich mit im Gehäuse montiert ist.

Gut die Kappe 9A hat vielleicht nicht so den heftigen Bass, aber hast du schon einmal den von Infinity gehört mit den Doppelschwingspulen??? Der macht dich nackt wenn ich das mal so sagen darf.


schau dir mal die Genelecseite mit den großen 3-Wege Monitoren an und schau auf die ausführlichen Messdiagramme.... Mehr muß man gar nicht sagen Das ist ne andere Welt als alles, was man passiv bekommen kann... was auch immer es sein mag...


Gruß Dirk


[Beitrag von gambale am 13. Mrz 2008, 16:06 bearbeitet]
Karl1961
Stammgast
#84 erstellt: 14. Mrz 2008, 00:52

schau dir mal die Genelecseite mit den großen 3-Wege Monitoren an und schau auf die ausführlichen Messdiagramme.... Mehr muß man gar nicht sagen Das ist ne andere Welt als alles, was man passiv bekommen kann... was auch immer es sein mag..


Hallo

Sorry,,,,,aber für mich sehen die Monitore aus wie die Boxen auf der Kirmes.
Ich möchte eigentlich ohne Vorurteile urteilen.

Aber sag mal, sind das Kirmesboxen.
-----------------------------------------------------------
Ich habe die Dinger natürlich noch nicht gehört ,deshalb möchte ich eigentlich nichts sagen.

Aber die sind so hässlich ,,,,,,, und sehen billig aus.
Ist vielleicht was für den Partykeller bei Bier und Schnaps.
Gruß
Karl
Gordi26
Stammgast
#85 erstellt: 14. Mrz 2008, 09:44

Hallo

Sorry,,,,,aber für mich sehen die Monitore aus wie die Boxen auf der Kirmes.
Ich möchte eigentlich ohne Vorurteile urteilen.

Aber sag mal, sind das Kirmesboxen.
-----------------------------------------------------------
Ich habe die Dinger natürlich noch nicht gehört ,deshalb möchte ich eigentlich nichts sagen.

Aber die sind so hässlich ,,,,,,, und sehen billig aus.
Ist vielleicht was für den Partykeller bei Bier und Schnaps.
Gruß
Karl



Das sind schon hochwertige Teile Karl aber vom Aussehen her muß ich dir Recht geben meiner Meinung nach nichts für´s Wohnzimmer.
gambale
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 14. Mrz 2008, 11:44

Karl1961 schrieb:

schau dir mal die Genelecseite mit den großen 3-Wege Monitoren an und schau auf die ausführlichen Messdiagramme.... Mehr muß man gar nicht sagen Das ist ne andere Welt als alles, was man passiv bekommen kann... was auch immer es sein mag..


Hallo

Sorry,,,,,aber für mich sehen die Monitore aus wie die Boxen auf der Kirmes.
Ich möchte eigentlich ohne Vorurteile urteilen.

Aber sag mal, sind das Kirmesboxen.
-----------------------------------------------------------
Ich habe die Dinger natürlich noch nicht gehört ,deshalb möchte ich eigentlich nichts sagen.

Aber die sind so hässlich ,,,,,,, und sehen billig aus.
Ist vielleicht was für den Partykeller bei Bier und Schnaps.
Gruß
Karl


na scheinst von der Materie nicht so wirklich geküsst zu sein mit Kirmes hat das so viel zu tun wie der Ochse mit Eierlegen. So was steht z. B in den großen Ton und Filmstudios der Welt und kostet schon mal bis zu 50.000$ schau mal etwas genauer hin, was da an Technik drinsteckt, dann fällt vielleicht der Groschen, womit du es da zu tun hast....


[Beitrag von gambale am 14. Mrz 2008, 11:45 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 14. Mrz 2008, 11:48

Gordi26 schrieb:

Hallo

Sorry,,,,,aber für mich sehen die Monitore aus wie die Boxen auf der Kirmes.
Ich möchte eigentlich ohne Vorurteile urteilen.

Aber sag mal, sind das Kirmesboxen.
-----------------------------------------------------------
Ich habe die Dinger natürlich noch nicht gehört ,deshalb möchte ich eigentlich nichts sagen.

Aber die sind so hässlich ,,,,,,, und sehen billig aus.
Ist vielleicht was für den Partykeller bei Bier und Schnaps.
Gruß
Karl



Das sind schon hochwertige Teile Karl aber vom Aussehen her muß ich dir Recht geben meiner Meinung nach nichts für´s Wohnzimmer. :prost


nee Designerteile sind das nicht gerade, aber die meisten Zeitgenossen können sich das eh nicht leisten, geschweige das sie die Räume für diese Monster haben. Wär ich Millionär, würde ich mir ein Studioraum einrichten und dann käme da so oder ähnliches rein. Endlich mal Musik ohne jegliche Kompromisse hören
Target9274
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 14. Mrz 2008, 12:53

das Problem solcher Boxen wie der Kappa 9a ist, das sie mit ihrer Bassanhebung für die zu kleinen Räume vieler Käufer, gerade als sie verramscht wurde, eher kontraproduktiv ist. Raummoden bzw Bassdröhnen ohne Ende...gerade wenn die Bassreflexöffnung auch noch hinten und in Bodennähe ist.....Das haben die Verkäufer den Kunden natürlich lieber nicht gesagt und zuhause war die Enttäuschung dann oft groß. Ich selbst hatte mal ne TI 5000, weiß wovon ich rede. Solche Monster müssen relativ frei aufgestellt werden und erst in Räumen ab 25 besser 30m² spielen sie nett auf....Loudnesscharakter hin,Loudnesscharakter her..


Also meine Kappa 9 ist relativ friedlich was die Basswiedergabe angeht. Also von überbetont ist bei mir nichts zu hören ( oder zu spüren ) .

Schlimm war es mit der 9.2 die räumte so manches Regal leer.

Das mit dem frei aufstellen stimmt natürlich.
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:24

Target9274 schrieb:

das Problem solcher Boxen wie der Kappa 9a ist, das sie mit ihrer Bassanhebung für die zu kleinen Räume vieler Käufer, gerade als sie verramscht wurde, eher kontraproduktiv ist. Raummoden bzw Bassdröhnen ohne Ende...gerade wenn die Bassreflexöffnung auch noch hinten und in Bodennähe ist.....Das haben die Verkäufer den Kunden natürlich lieber nicht gesagt und zuhause war die Enttäuschung dann oft groß. Ich selbst hatte mal ne TI 5000, weiß wovon ich rede. Solche Monster müssen relativ frei aufgestellt werden und erst in Räumen ab 25 besser 30m² spielen sie nett auf....Loudnesscharakter hin,Loudnesscharakter her..


Also meine Kappa 9 ist relativ friedlich was die Basswiedergabe angeht. Also von überbetont ist bei mir nichts zu hören ( oder zu spüren ) .

Schlimm war es mit der 9.2 die räumte so manches Regal leer.

Das mit dem frei aufstellen stimmt natürlich.


Das kann A) daran liegen, dass Du den Bass gewohnt bist oder B) daran, dass Du meinst, dass LS, die Linear spielen, bassarm sind.

Fakt ist aber, dass die Kappa im Bass nicht linear spielt, sondern eine ordentliche Anhebung hat.
Target9274
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:48

Das kann A) daran liegen, dass Du den Bass gewohnt bist


Ja das kann stimmen, bei der 9.2er machte das am Anfang süchtig.

Ich kannte zu dem Zeitpunkt nichts besseres. Aber durch das Probehören von anderen Amp´s und Infinities wurde ich eines besseren belehrt.

Auch mein Musikgeschmack hat sich seit dem verändert.
Nicht mehr nur Uzz, Uzz, Uzz sondern auch mal Musik wo man
schwelgen und genießen kann.

So etwas hätte ich bei der 9.2er nie gehört.
Aber dafür wurde sie ja auch nicht ausgelegt.

S97
Inventar
#91 erstellt: 14. Mrz 2008, 16:00
Ums Ums Ums .....

Dat mut drügg'n in'n Gehiiiiiiiirn
Target9274
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 14. Mrz 2008, 16:10
Ums Ums Ums .....

Dat mut drügg'n in'n Gehiiiiiiiirn

________
Panasonic TH42-PV500E,Kathrein UFS-910,Toshiba HD EP 30 E KTE,
Harman Kardon AVR-630, Advance Acoustic MAA-405 ,
Infinity Kappa 9.2i, Canton Carat 40, Canton AV950,


Moin, habe ich auch immer gedacht.
Aber wenn mal einmal eine 9er gehört hat, ändert man meistens seine Meinung.

Ich habe den " Fehler " gemacht und habe bei Normann fast das ganze Infinity Programm durchgehört.

Infinity ist wirklich wie ein Virus.

So wie der Geldbeutel es zuläßt kommt eine Beta oder Gamma oder RS 1 B. Wird aber noch dauern.

Aber als allernächstes ist meine Quantum 2
( Restaurationsobjekt ) dran. Und die hat richtig Bums !!!

Und einen genialen Hoch-Mitteltonbereich. Wie gesagt, so wie
sie wieder reanimiert wird.
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 14. Mrz 2008, 16:13

Target9274 schrieb:
Ums Ums Ums .....

Dat mut drügg'n in'n Gehiiiiiiiirn

________
Panasonic TH42-PV500E,Kathrein UFS-910,Toshiba HD EP 30 E KTE,
Harman Kardon AVR-630, Advance Acoustic MAA-405 ,
Infinity Kappa 9.2i, Canton Carat 40, Canton AV950,


Moin, habe ich auch immer gedacht.
Aber wenn mal einmal eine 9er gehört hat, ändert man meistens seine Meinung.

Ich habe den " Fehler " gemacht und habe bei Normann fast das ganze Infinity Programm durchgehört.

Infinity ist wirklich wie ein Virus.

So wie der Geldbeutel es zuläßt kommt eine Beta oder Gamma oder RS 1 B. Wird aber noch dauern.

Aber als allernächstes ist meine Quantum 2
( Restaurationsobjekt ) dran. Und die hat richtig Bums !!!

Und einen genialen Hoch-Mitteltonbereich. Wie gesagt, so wie
sie wieder reanimiert wird.



Mach das!
Bin auch an meiner Quantum 3 dran!
Target9274
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 14. Mrz 2008, 16:38

Bin auch an meiner Quantum 3 dran!


Hast du schon mal eine gehört ?
Target9274
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 14. Mrz 2008, 16:39
Oder bist du schon stolzer Besitzer ?
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:11
Nein, gehört im ganzen noch nicht.
Die Watkins sind noch sickenlos, die Hochtöner wollen noch neu verlötet werden und das Gehäuse will auch noch behandelt werden.
Die Quantums werden einfach eine Liebhaberei von mir sein, ich möcht mir halt als Jungspund auch schon mal was verrücktes Gönnen
Target9274
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:19

Nein, gehört im ganzen noch nicht.
Die Watkins sind noch sickenlos, die Hochtöner wollen noch neu verlötet werden und das Gehäuse will auch noch behandelt werden.
Die Quantums werden einfach eine Liebhaberei von mir sein, ich möcht mir halt als Jungspund auch schon mal was verrücktes Gönnen


Ich habe die Quantum QLS gehört. Du freust dich zurecht auf deine.

Ich hole meine 2er am Sonntag ab, sind komplett ,aber zerlegt. Müßen auch einige Teile erneuert werden.
Wird bei mir auch ein längerdauerndes Projekt.

Die Bässe sind echt brachial.

Grüße Mike
Karl1961
Stammgast
#98 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:31

na scheinst von der Materie nicht so wirklich geküsst zu sein mit Kirmes hat das so viel zu tun wie der Ochse mit Eierlegen. So was steht z. B in den großen Ton und Filmstudios der Welt und kostet schon mal bis zu 50.000$ schau mal etwas genauer hin, was da an Technik drinsteckt, dann fällt vielleicht der Groschen, womit du es da zu tun hast....


Sorry gambale

Ich war noch nie in den Ton und Filmstudios der Welt.
Ich nehme an du hast alle gesehen

Ich wollte auch eigentlich , nichts dazu sagen, wie schon erwähnt,
da ich die Dinger noch nicht gehört habe ,sagte ich aber schon.

Hässlich sind die trotzdem.....
Gruß
Karl
Gordi26
Stammgast
#99 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:34

Hässlich sind die trotzdem.....


Target9274
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:36

Hässlich sind die trotzdem.....


Gordi26
Stammgast
#101 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:40
Hier der Link für die Schmuckstücke

www.genelec.com
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Kappa 9A
dos_corazones am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  8 Beiträge
Kaufberatung Infinity Kappa 9a
*swift* am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  6 Beiträge
Infinity Kappa 9a Aufstellung
BeRo am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.09.2022  –  63 Beiträge
INFINITY Kappa 9a oder 8a?
Nick3000 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
Infinity Reference Standard 9a Kappa
Michi00 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  11 Beiträge
Unterschiede Infinity Kappa 9a / 9.2i
turntablefreak am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  34 Beiträge
Kappa 9A
mprieber am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  11 Beiträge
Kappa 9a modifizieren lassen??
Theoisa am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  13 Beiträge
Infinity Kappa 9a und Marantz SR 7500?
Oceanblue am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  7 Beiträge
Passender Verstärker für die Infinity Kappa 9A
Gruenspan10066zg am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478