Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Infinity Kappa 9a gegen den Rest der Welt

+A -A
Autor
Beitrag
Gordi26
Stammgast
#251 erstellt: 22. Mrz 2008, 22:19

logo, aber muss sie erst einen guten Bekannten anbieten, hab ich ihn versprochen


sch... aber kann ich verstehen. Dann mache mal in Ruhe, die laufen ja nicht weg besprechen das nächste Woche. Schöne Ostern noch Don
don_camillo
Inventar
#252 erstellt: 22. Mrz 2008, 22:46

Gordi26 schrieb:

logo, aber muss sie erst einen guten Bekannten anbieten, hab ich ihn versprochen


sch... aber kann ich verstehen. Dann mache mal in Ruhe, die laufen ja nicht weg besprechen das nächste Woche. Schöne Ostern noch Don :prost



jo wünsch ich Dir auch
Karl1961
Stammgast
#253 erstellt: 23. Mrz 2008, 01:40
Don schrieb:
wollte jetzt nicht protzen, nur damit ausdrücken das ich das ein oder andere gehört habe. Aber im Moment hab ich die 3 Modelle noch


Habe ich auch nicht anders verstanden.
Aber in dem Moment mußte ich lachen ,du armer Kerl.
Gruß

Karl
Karl1961
Stammgast
#254 erstellt: 23. Mrz 2008, 02:52
Hallo Medienmarco

Medienmarco schrieb:
Ich kenne deine Divas nicht. Wäre vielleicht gut, wenn du mal den genauen Typ nennst, um dir evtl. was besseres zu empfehlen.


Infinity Kappa 9a
8000-10000 DM damals
Gekauft : 1990
Sicken und Weiche erneuert
Klang: Für mich ( SUPER )
------------------------------------------------------------
Laut::: ÁUDIO ::: damals 77 oder 78 Punkte bin mir nicht mehr sicher ?

Punktezahl mit heutigen Boxen nicht mehr vergleichbar.

Ist meine Meinung: Habe schon Boxen gehört mit 87 Punkten laut ``AUDIO`` heute.

Meiner Meinung nach, würde ich nicht tauchen.
-----------------------------------------------------------------
Werde erst mal eine Woche in Osterurlaub fahren.
Bin mal gespannt,ob hier Vorschläge für eine Box aus heutiger Zeit genannt wird ?
Fällt anscheinend niemanden was ein..........

Gruß
Karl
tabun48
Neuling
#255 erstellt: 23. Mrz 2008, 03:26
Hatte die Kappa 8a an einer yamaha vor und endstufe.
Kappa ersetzt durch Eltax chroma ( gibt es nicht mehr )
ich wahr ziemlich überrascht , an die detailtreue meiner kappa kommen sie nicht ganz heran , aber dafür kommen meine kappa nicht an die räumliche abbildung der eltax heran.Alles im stereoberieb.Danach hatte ich von stereo die nase voll.
Wenn ich mir dieses ganze guru gelabere aus den 80 nochmal durch den kopf gehen lasse , trifft mich heute noch der schlag. Eine 5.1 Anlage eine dts audio cd wie Nothing like the sun von sting und du hörst nie wider stereo ( Langweilig ) Ortung der Instrumente , räumlichkeit usw
gehören der vergangenheit an , von so einem sound konnte man in den 80 nur träumen.
Selbst eine Pilot Concord auf der HI END messe in Gravenbruch kamm an so einen sound nicht ran.
Übrigens Eltax ist eher eine Marke für verpackten schrott.
Die chroma reihe war ein versuch oben mitzumischen.
medienmarco
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 23. Mrz 2008, 04:37

Karl1961 schrieb:
(...) Klang: Für mich ( SUPER )(...)


Warum dann ersetzen?
Target9274
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 23. Mrz 2008, 12:02

Warum dann ersetzen?


Weil es immer etwas besseres gibt.

Ich war mit meiner 9.2 auch immer " zufrieden" bis ich eine 9er hörte.

Dann hatte ich die Möglichkeit die "größeren" Infinities zu hören. Und da gibt es schon Unterschiede.

Nun habe ich die 9er und bin zufrieden, aber wenn sich die finanzielle Möglichkeit ergibt werde ich werde ich wohl bei einer Gamma oder Beta zuschlagen. Im Falle der Beta wäre dann für mich keine Steigerung mehr möglich.

Also sparen, sparen, sparen und hoffen das in einem Jahr irgendwo was passendes angeboten wird.
Frohe Ostern
Karl1961
Stammgast
#258 erstellt: 30. Mrz 2008, 23:29
Hallo Leute bin aus dem Osterurlaub zurück.
---------------------------------------------------------------

Warum dann ersetzen?



Weil es immer etwas besseres gibt.

Ich war mit meiner 9.2 auch immer " zufrieden" bis ich eine 9er hörte.

Dann hatte ich die Möglichkeit die "größeren" Infinities zu hören. Und da gibt es schon Unterschiede.

Nun habe ich die 9er und bin zufrieden, aber wenn sich die finanzielle Möglichkeit ergibt werde ich werde ich wohl bei einer Gamma oder Beta zuschlagen. Im Falle der Beta wäre dann für mich keine Steigerung mehr möglich.

Also sparen, sparen, sparen und hoffen das in einem Jahr irgendwo was passendes angeboten wird.
Frohe Ostern


Das ist mein Antrieb:
------------------------------
Etwas besseres finden,aber,in der gleichen Preisklasse?
Oder wird heute nichts mehr hergestellt was mit der K9
mithalten kann.


Also, ich muß festellen,das nicht sehr viele Vorschläge von heutigen Lautsprechern gegen meine K9 erfolgt sind.
Die ich mal Probe hören könnte.....

Gruß
Karl
Target9274
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 31. Mrz 2008, 00:00

Hallo Leute bin aus dem Osterurlaub zurück.


Wünsche schönen Urlaub gehabt zu haben.
Karl1961
Stammgast
#260 erstellt: 31. Mrz 2008, 00:32
Hallo Target


Wünsche schönen Urlaub gehabt zu haben.


Danke es war schön...........

Wie du siehst,bekomme keine Vorschläge ?
Für heutige Boxen ( gleicher Preisklasse )
---------------------------------------------------------------
Also K9 behalten.

Wie ein Bekannter sagt:

Es gibt nichts besseres als Infinity ........
Außer größere Infinitys.
Gruß
Karl


[Beitrag von Karl1961 am 31. Mrz 2008, 00:36 bearbeitet]
Reset
Gesperrt
#261 erstellt: 31. Mrz 2008, 17:36

Karl1961 schrieb:
(...) Wie du siehst,bekomme keine Vorschläge ?
Für heutige Boxen ( gleicher Preisklasse )(...)


Das liegt wohl daran, dass du - wie auch einige andere hier - die wirklich interessanten Alternativen aus Unwissenheit, Vorurteilen oder schlicht Ignoranz kategorisch ausschliesst.

Derjenige, der Alternativen aufgezeigt hat, wurde noch unter der Gürtellinie angegriffen und diffamiert. Ein Musterbeispiel trauriger Ignoranz. Weshalb sollte man Vorschläge abgeben, wenn sie nicht auf fruchtbaren Boden fallen?
Target9274
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 31. Mrz 2008, 17:56

Es gibt nichts besseres als Infinity ........
Außer größere Infinitys.


Jawoll, jedenfalls für meine Ohren.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:53

Reset schrieb:
Derjenige, der Alternativen aufgezeigt hat, wurde noch unter der Gürtellinie angegriffen und diffamiert. Ein Musterbeispiel trauriger Ignoranz. Weshalb sollte man Vorschläge abgeben, wenn sie nicht auf fruchtbaren Boden fallen?

Wo er recht hat...
Karl1961
Stammgast
#264 erstellt: 01. Apr 2008, 01:02

Derjenige, der Alternativen aufgezeigt hat, wurde noch unter der Gürtellinie angegriffen und diffamiert. Ein Musterbeispiel trauriger Ignoranz.


Hallo

Bist du sicher das es an meine Adresse gehen sollte ??
-----------------------------------------------------------------------------------

Ich bin mir nicht sicher wo ich jemand unter die Gürtellinie
angegriffen haben soll.

Nein im Gegenteil, ich wurde relativ scharf angegriffen nur
wegen der ,gebe ich zu, etwas provokanten Themenüberschrift.

Oder meinst du meine Aussage..( Kirmesboxen ) habe ich zurück
genommen,schau mal nach.

Aber das kann es doch nicht gewesen sein....oder.

Gruß
Karl


[Beitrag von Karl1961 am 01. Apr 2008, 01:53 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 01. Apr 2008, 01:39
Und, Karl,
hast du dir die RS Ib aus ebay gegriffen, oder wartest du auf die zweite Auktion?
Karl1961
Stammgast
#266 erstellt: 01. Apr 2008, 01:48
Hallo Axel


Und, Karl,
hast du dir die RS Ib aus ebay gegriffen, oder wartest du auf die zweite Auktion?


Nein leider nicht.
---------------------------

Ist mir etwas zu teuer.

Gruß
Karl
Don-Pedro
Inventar
#267 erstellt: 01. Apr 2008, 10:42
Karl: Du hast leider gebrauchte Systeme abgelehnt. Daher ist es schwierig in derselben Preisklasse heute etwas für Dich anzubieten.
Der Markt hat sich sehr verändert.
Hatten die alten Topmodelle noch zumeist deutlich mehr Membranfläche, so findet man heute selbst in der Top-Liga teilweise nur noch ein bis zwei 25er Tieftöner (teilweise zwar langhubig), maximal ab und an einen 30er.

Ich lege Dir noch einmal die Isophon Vertigo nahe. Sie dürfte in Puncto Bassqualität noch einmal deutlich zulegen im Vergleich zur Kappa 9.

Die grossen T+As scheiden ja offenbar wegen der Abstimmung aus.
Eine Quadral Titan könnte auch in Frage kommen oder eine B&W 801 z.B.

Generell geht heute der Trend eher in Richtung schmalerer Boxen mit Subwooferunterstützung. Ein Konzept wie die Kappa wird heute so nicht mehr in dem Preissegment hergestellt, das Du anstrebst.

Wenn Du inflationsbereinigt suchst, dann findet man auch heute noch potente Spitzenmodelle, die sicherlich nicht schlechter klingen, solange Du nicht rein nach den ominösen Audioklangpunkten gehst, die im übrigen lt. Audio mit den heutigen vergleichbar sein sollen.
Karl1961
Stammgast
#268 erstellt: 02. Apr 2008, 00:19
Don Pedro schrieb:
Karl: Du hast leider gebrauchte Systeme abgelehnt. Daher ist es schwierig in derselben Preisklasse heute etwas für Dich anzubieten.


Hallo Don
Erst einmal danke für deine Antworten.
-----------------------------------------------------
Gebrauchte Systeme habe ich nicht direkt abgelehnt,
ich wollte nur nicht Systeme die in etwa so alt
sind wie meine K9.
Einige Vorschläge sind , in etwa so alt ,wie meine K9.

Ich dachte an heutige Boxen .

Don Pedro schrieb:
Wenn Du inflationsbereinigt suchst, dann findet man auch heute noch potente Spitzenmodelle, die sicherlich nicht schlechter klingen, solange Du nicht rein nach den ominösen Audioklangpunkten gehst,


Zu den Klangpunkten, ist für mich erst einmal eine
Richtlinie um , sagen wir mal, zwei bis drei Boxen
in die nähere Wahl zu nehmen. ( Vorauswahl )

Ab dann entscheide ich nur noch nach meinem Gehör.

Don Pedro schrieb:
die im übrigen lt. Audio mit den heutigen vergleichbar sein sollen.


Das ist eben etwas was ich nicht so recht glaube........

Vielleicht kennst du die ---Kappa 400---ich glaube keiner hier, ist der Meinung das diese Boxen etwas taugen.
Aber laut der Liste bei Audio ist diese ( Kappa 400 )
mit der alten Infinity Kappa 9a auf eine Stufe gestellt worden. ( Laut Bewertungsliste......na ja.)......

Kein Komentar

Gruß
Karl


[Beitrag von Karl1961 am 02. Apr 2008, 00:21 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#269 erstellt: 02. Apr 2008, 07:59
Die Bemerkung mit den Klangpunkten sollte Dich auch eher darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt der richtige Ansatz ist die Punkte zu betrachten, dann eine solche Box zu hören und aus allen Wolken zu fallen, wenn diese nicht wie Deine Kappa klingen.

Viele Boxen holen ihre Klangpunkte heute über solch esotherische Dinge wie Luftigkeit, Transparenz, blabla.

Und ich erinnere mich noch gut an den Test der Kappa 600 von Knut Isberner, der geradezu missionarisch darauf hinwies wie sehr er die Kappa damals verehrte aber wie sehr doch nun ein anderes Klangideal zählt, das die neue viel eher zu vertreten weiß - schlankes Stylo-böxchen, dem dann eben die oben genannten Attribute zu den Punkten verhelfen.

Lautsprecher die keine grossen Bässe haben, keine Vielwege-konstrukte sind und die allzu sehr den audiophilen und allzu wenig den Anspruch an den Spaß erfüllen, würde ich an Deiner Stelle gleich mal außen vor lassen.
Target9274
Hat sich gelöscht
#270 erstellt: 02. Apr 2008, 21:34

aus allen Wolken zu fallen, wenn diese nicht wie Deine Kappa klingen.


Wenn sie besser klingen ist doch gut.

Karl1961, ich höre höchstwarscheinlich am Wochenende eine RS 4.5
bei einem Bekannten von mir. Klanglich sollte sie über der 9er angesiedelt sein.
Werde nach dem vergleichshören mal schreiben wie die Unterschiede waren.
Habe das Glück das er neurevidierte Kappa 9 direkt daneben stehen hat.

Mfg
Karl1961
Stammgast
#271 erstellt: 03. Apr 2008, 00:18

Wenn sie besser klingen ist doch gut.


Einfacher kann man es nicht ausdrücken.

Wenn die gesuchten Boxen klingen wie meine
dann kann ich ja meine behalten.

Falls ich meine K9 noch abgebe........

Bin mir so langsam nicht mehr sicher



ich höre höchstwarscheinlich am Wochenende eine RS 4.5
bei einem Bekannten von mir. Klanglich sollte sie über der 9er angesiedelt sein.
Werde nach dem vergleichshören mal schreiben wie die Unterschiede waren.
Habe das Glück das er neurevidierte Kappa 9 direkt daneben stehen hat.


Mach das bitte.....


[Beitrag von Karl1961 am 03. Apr 2008, 01:16 bearbeitet]
Target9274
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 06. Apr 2008, 01:49

ich höre höchstwarscheinlich am Wochenende eine RS 4.5
bei einem Bekannten von mir. Klanglich sollte sie über der 9er angesiedelt sein.
Werde nach dem vergleichshören mal schreiben wie die Unterschiede waren.
Habe das Glück das er neurevidierte Kappa 9 direkt daneben stehen hat.



Mach das bitte.....






Ja gerne, ist aber leider doch erst am Dienstag möglich.
Schade, aber vorher hat er keine Zeit.

Karl1961
Stammgast
#273 erstellt: 06. Apr 2008, 02:08

Ja gerne, ist aber leider doch erst am Dienstag möglich.
Schade, aber vorher hat er keine Zeit.


Kein Problem ich warte gerne auf deine Antwort.

Was dein Eindruck ist....... RS 4,5 vs K9

Gruß
Karl
Ice-Ice
Stammgast
#274 erstellt: 06. Apr 2008, 10:36
Muss nun doch mal fragen:

Warum höre ich einen Unterschied an erneuerten Frequenzweichen, aber die Verstärke mit ähnlichen Bauteilen sind auch 15-20 Jahre alt und da wird nichts "getunt", erneuert.

Warum bringts bei ner Box was, aber bei nem Verstärker machts keiner,...weil?????
Target9274
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 06. Apr 2008, 10:54

Warum bringts bei ner Box was, aber bei nem Verstärker machts keiner,...weil?????


Moin, ich bin kein Techniker, aber mir wurde es folgendermaßen erklärt :

Aufgrund des Frequenzweichenaufbaus der 9er werden die Kondensatoren extrem belastet.

Bei der 9er sind die Kondensatoren im Schnitt nach 10 Jahren hin !!! Je nachdem wie die Lautsprecher betrieben wurden kann
das variieren.

Bei einer 9.2er sollen die Kondensatoren nach ca 15 Jahren die Werte nicht mehr haben.


Und warum Sie bei einem Verstärker nicht erneuert werden ?

Ich habe zum Beispiel 1140000 uF Siebkapazität in meinem Emitter. Ein Austausch der Kondensatoren würde mich finanziel wohl ruinieren.
Ice-Ice
Stammgast
#276 erstellt: 06. Apr 2008, 10:58
Entschuldige aber obs Dich ruiniert oder nicht ändert doch nichts an der Tatsache
Target9274
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 06. Apr 2008, 11:27

Entschuldige aber obs Dich ruiniert oder nicht ändert doch nichts an der Tatsache



Stimmt, vieleicht kann sich ja mal einer der technisch versierten sich hier einklinken .
don_camillo
Inventar
#278 erstellt: 06. Apr 2008, 11:35

Ice-Ice schrieb:
Muss nun doch mal fragen:

Warum höre ich einen Unterschied an erneuerten Frequenzweichen, aber die Verstärke mit ähnlichen Bauteilen sind auch 15-20 Jahre alt und da wird nichts "getunt", erneuert.

Warum bringts bei ner Box was, aber bei nem Verstärker machts keiner,...weil?????



ich schätze das mal so ein: Der Kondensator am Lautsprecher ist der letzte in der Hifi Kette. Wenn dieser einen falschen Wert ausgibt wie er ursprünglich hatte nimmt das direkten Einfluss auf die Klangqualität.
Ice-Ice
Stammgast
#279 erstellt: 06. Apr 2008, 12:14
Dann ist es beim Verstärker egal, aber bei der Weiche nicht
wenn sich die Werte ändern.?!!
don_camillo
Inventar
#280 erstellt: 06. Apr 2008, 12:30

Ice-Ice schrieb:
Dann ist es beim Verstärker egal, aber bei der Weiche nicht
wenn sich die Werte ändern.?!!


nein das wäre zu pauschal, aber ich denke das eine paar %tige Abweichung bei einem Verstärker sich klanglich nicht auswirken.

Ich bin ja auch kein Fachmann auf dem Gebiet, es wie gesagt nur meine Einschätzung

Das wäre eine Frage für den DC Mster im Infinity Fred
Ice-Ice
Stammgast
#281 erstellt: 06. Apr 2008, 12:46
Ich möchte auch hiermit keine Arbeit anzweifeln, sondern nur eine Erklärung.

Nur zum Verständnis: Die Kondensatoren in der Weiche haben mit der Zeit geänderte Werte, das wirkt sich darin aus das die Chassis nicht mehr die zugeordneten Bereiche der Frequenzweiche bekommen?

Dh aber auch: wenn sich die Werte ändern, ändern sie sich in allen elektronischen Bauteilen meiner Kette?!!

Es spielt aber nur in der Frequenzweiche eine große Rolle?!!

Zumindest hörbare
don_camillo
Inventar
#282 erstellt: 06. Apr 2008, 13:03
wie bereits geschrieben ist der Kondensator in der Weiche der letzte bevor er das Musiksignal ausgibt. Auf Grund dieser Tatsache ist der Hörbare Unterschied zu erklären. Ein weiterer Grund ist das die Toleranzen bei den neueren Kondensatoren viel genauer sind als die wo vor 20 Jahren gefertigt wurden.
Was noch mitspielt sind die verkabelungen in den Orginalbestückten Weichen, das ist Stellenweise mit sehr billigen Drähtchen gelöst worden, ein guter Tuner wird auch das betrachten und ggf. durch bessere Kabel ergänzen.

Was nützt der beste Verstärker wenn er das optimale Signal ausgeben kann und an der Stelle wo die Musikausgabe erfolgt wird es nicht optimal verarbeitet?
ehemals_Mwf
Inventar
#283 erstellt: 06. Apr 2008, 13:22

Ice-Ice schrieb:
Dann ist es beim Verstärker egal, aber bei der Weiche nicht
wenn sich die Werte ändern.?!!

Hallo,

im Prinzip ja.

Veränderungen an Kondensatoren in der Weiche haben Auswirkungen mitten im Hörbereich.

Im Verstärker hingegen -- ausgenommen Aktivweichen und EQs nicht in Mittelstellung --
befinden sich die großen Kondensatoren:
* in der Versorgungsspannung (Gleichspannungsversorgung),
wobei deren Einfluß meist durch Gegenkopplung reduziert und praktisch auf den Überlastfall /Leistungsgrenze beschränkt bleibt,
* oder als Koppelkondensatoren zwischen den Stufen (Subsonic)
* oder im kleinen Wertebereich zur Stabilisierung /Bandbreitenbegrenzung (Hochfrequenz),
gerade eben nicht direkt im normalen Hörbereich.

In Frequenzweichen sind Cs mit +/-5% Kap.-Toleranz (*) üblich,
im Verstärkern hingegegen +/-20 bis +100/-50%.


Gruss,
Michael

(*) = Es gibt natürlich noch andere Auswahl- /Qualitätskriterien ...
Ice-Ice
Stammgast
#284 erstellt: 06. Apr 2008, 13:23
Und das heist im Endeffekt? Die Weiche trennt präzieser?
aliaswolf
Stammgast
#285 erstellt: 06. Apr 2008, 13:44

Ice-Ice schrieb:

Warum bringts bei ner Box was, aber bei nem Verstärker machts keiner,...weil?????


Kann man so nicht sagen: Morgen bringe ich meinen Audio Research SP11 zum Service, ebenso meine AR Classic 120. Kompletter Röhrentausch, alle Messwerte überprüfen und einstellen und eben auch ggf Bauteile, vor allem Kondensatoren, aber ev auch ICs oder Widerstände, austauschen . Ebenso wird das eine Poti vom VV ausgetauscht (und dabei gleich eines mit Motor eingebaut) .
Kostet alles in allem ca. 1.800€; vielleicht ist das ein Grund, warum dieses "Tuning" zu wenig gemacht wird . Ich bin aber der Überzeugung, dass der Betrieb alter Geräte nicht gleichbedeutend sein muss mit dem Betrieb gealteter (oder gar veralteter) Geräte. Deshalb bemühe ich mich, die Geräte "auf Stand" zu halten. Oder sogar, siehe meine Genesis-Frequenzweichen, durch Optimierung auf einen besseren Stand als neuwertig zu bringen (nochmal Danke, Klaus ).
Übrigens lasse ich dann auch noch die HTs der Genesis mit neuen Folien bespannen. Nach nunmehr 12 Jahren und davon 10 Jahre mit falsch bemessener Frequenzweiche (Ankoppelung der HTs bereits bei 2kHz) sind die Folien ausgeleiert. Bei 50€/Stk kann man dann auch mal acht HTs aufarbeiten lassen...
dcmaster
Inventar
#286 erstellt: 06. Apr 2008, 16:00
Hallo zusammen,
ich habe jetzt zwar nicht alles hier komplett gelesen, aber die letzten Seiten haben mich nun doch veranlasst, mal meinen "Senf" dazu zu geben.

Warum müssen die Kondis in der Elektronik von Verstärkern nicht so oft (z.B. alle 10-15 Jahre) gewechselt werden? Ganz einfach. Im Vergleich zu den Kondis in Lautsprecherweichen fließt hier im Schnitt nur 0,1 - 1 % des Stromes durch die Bauteile. Dieser Belastungsunterschied ist in erster Linie der Grund.

Bei den LS-Weichen fließen teilweise Ströme von über 10-15 A durch die Kondis. Bei diesem Strom enteht bedingt durch innere Verluste eine Wärme, die die Lebenserwartung deutlich verkürzt. Dabei verändern sich, wie weiter oben schon gesagt, die Eigenschaften und Werte der Kondis. Damit aber verschieben sich auch die Einsatzfrequenzen, so dass man mit Überlastung der angewschlossenen Chassis rechnen kann.

Dazu kommt noch, dass zu der Zeit, als damals die Kondis produziert wurden, sicher die bestmögliche Qualität eingesetzt wurde (so hoffe ich doch). Die heutige Qualität der Standard Bauteile ist gegenüber damals bereits deutlich besser. Wenn dann auch noch hochwertige Bauteile eingesetzt werden, kann man nur noch gewinnen.

Die heutigen Toleranzen, Verluste, Selbstheilungseigenschaften und Aufbauarten sind denen von damals einfach haushoch überlegen.

Aber mit dem bloßen Austausch der Kondis gegen neue Teile ist ja nicht alles. Wenn man einfach so vorgehen würde, könnte man unter den gleichen Belastungesbedingungen wie bisher natürlich wieder davon ausgehen, dass in 10-15 Jahren der Spaß von vorne beginnt. Damit ist dann nicht wirklich was gewonnen. Es wäre dann zwar eine funktionale Reparatur, mehr aber auch nicht.

Wenn man etwas langfristiges haben will - und damit meine ich deutlich mehr als 20 Jahre! - muss man andere Wege gehen. Da kommt man dann auch schon in den Bereich des Tunings. Hier werden naturgemäß ganz andere Maßstäbe gesetzt, weil man ja schließlich etwas "verbässern" will. Das bringt aber auch einen klitzekleinen Nachteil mit sich. Die Bauteile für solche Aktionen sind deutlich teurer, als die aus der untersten Schublade. Sie bieten dafür aber auch erheblich mehr Vorteile in jeder Beziehung.

Solche Dinge sollte man dann aber auch nur "echten Fachleuten" anvertrauen, weil nur die wissen, wie es richtig gemacht wird. Die meisten Selbstversuche ohne die notwendigen Kenntnisse sind bisher in die Hose gegangen, haben dabei aber trotzdem schon Kosten produziert. Das um so ärgerlicher, weil man ja eigentlich was Gutes haben wollte. Woran erkennt man dies "echten Fachleute"? Das ist natürlich schwer zuu beantworten, aber viel fragen bringt viele Antworten und manchmal gibt es ja auch schon Erfahrungen und Empfehlungen. Wozu hat man Freunde?

Ich hoffe, dass ich hier etwas Licht ins Dunkel bringen konnte. Noch Fragen? Mailen.

Alles nette
Klausi
Gordi26
Stammgast
#287 erstellt: 06. Apr 2008, 16:06

Ice-Ice schrieb:
Muss nun doch mal fragen:

Warum höre ich einen Unterschied an erneuerten Frequenzweichen, aber die Verstärke mit ähnlichen Bauteilen sind auch 15-20 Jahre alt und da wird nichts "getunt", erneuert.

Warum bringts bei ner Box was, aber bei nem Verstärker machts keiner,...weil?????



Bei meiner Vorstufe wurde es gemacht!

Kannst du hier nachlesen:

http://www.hifi-foru...m_id=172&thread=2296
UweM
Moderator
#288 erstellt: 07. Apr 2008, 09:06

dcmaster schrieb:

Bei den LS-Weichen fließen teilweise Ströme von über 10-15 A durch die Kondis. Bei diesem Strom enteht bedingt durch innere Verluste eine Wärme, die die Lebenserwartung deutlich verkürzt. Dabei verändern sich, wie weiter oben schon gesagt, die Eigenschaften und Werte der Kondis. Damit aber verschieben sich auch die Einsatzfrequenzen, so dass man mit Überlastung der angewschlossenen Chassis rechnen kann.


Man fragt sich warum Infinity angesichts dieser Belastungen nicht gleich alterungsbeständige Folienkondensatoren eingesetzt hat anstatt Elkos.

Selbst in einer preisgünstigen Canton findet man heute fast nur noch Folienkondensatoren, auch an "strommäßig" unkritischen Positionen.

Geld gespart an der falschen Stelle?

Grüße,
Uwe
Gordi26
Stammgast
#289 erstellt: 07. Apr 2008, 09:15
Äh,
die Technik geht weiter und vor 20 - 30 Jahren gab es vielleicht noch nicht so alterungsbeständige Folienkondensatoren wie heute.
UweM
Moderator
#290 erstellt: 07. Apr 2008, 09:27
Hallo,

die Folienkondensatoren sind heute genau so haltbar wie vor 20 Jahren. Der Aufbau hat sich nicht verändert. Nur die Maschinen laufen heute schneller und billiger. (Ich arbeite bei einem Bauelementehersteller)

Grüße,

Uwe


[Beitrag von UweM am 07. Apr 2008, 09:28 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#291 erstellt: 07. Apr 2008, 10:45

UweM schrieb:
Man fragt sich warum Infinity angesichts dieser Belastungen nicht gleich alterungsbeständige Folienkondensatoren eingesetzt hat anstatt Elkos.

Selbst in einer preisgünstigen Canton findet man heute fast nur noch Folienkondensatoren, auch an "strommäßig" unkritischen Positionen.

Geld gespart an der falschen Stelle?

Grüße,
Uwe
Ja, genau das könnte man so sagen. Aber auch die Technik hat in der Zeit bis heute nicht geschlafen. Unabhängig davon waren und sind die Elkos immer noch die billigste Variante. Also hat man die auch gewählt. Wem kann man das verwehren. Es ist eben eine Philosophie, wie und womit man technische Dinge konstruiert. Bei Infinity kam eben von beidem was zusammen. Das gilt selbstredend auch für andere Hersteller.
UweM
Moderator
#292 erstellt: 07. Apr 2008, 11:10
Hallo dcmaster,

dabei ist ein Elko ja nicht ein mal per se ein schlechtes Bauelement. Aber Temperaturen z.B. durch hohen Nennstrom lassen ihn altern. Das ist aber ein schon immer bekannter Effekt, dem man durch entsprechende Dimensionierung der Schaltung entgegenwirken kann.

Das kostet eben ein paar Dollar mehr, die aber in den Preisklassen, von denen wir hier reden, durchaus noch drin gewesen wären.

Ich habe schon Elkos gemessen, sie >15 Jahre im Einsatz waren und immer noch die Datenblattangaben einhielten - weil der Entwickler vernünftig dimensioniert hat.

Grüße,

Uwe
dcmaster
Inventar
#293 erstellt: 07. Apr 2008, 12:39
Hallo Uwe,
leider ist nicht jeder Entwickler so vernünftig. Ich würde das auch begrüßen. Andererseits hat man so heute zumindest die Chance über eine Erneuerung an deutlich bessere Teile zu kommen, was ja nun auch nicht der schlechteste Weg ist. Das macht man natürlich sinnvoller Weise nur dann, wenn man seine Modelle auch richtig "lieb" gewonnen hat und diese nie mehr weg geben will.

Gerade bei den alten Klassikern ist das um so wünschenswerter, wenn man bedenkt, dass die heutigen "Plastikdosen" den "Alten" niemals das Wasser reichen können, wenn man den gleichen Preis zugrunde legt.

Alles nette
Klausi
S97
Inventar
#294 erstellt: 07. Apr 2008, 17:13
Hat jemand ne Vorstellung , was eine Verjüngungskur für die Weichen der 9.2i etwa kostet ?
Ich hab da keine Erfahrung mit und das mit den 15 Jahren stimmt mich nun etwas Nachdenklich.
Bis jetzt laufen sie aber noch Top. Nur da ich sie ja ständig höre , wird mir der schleichende Vorgang der Alterung von Bauteilen eventuell garnicht auffallen. Ich möchte jedenfalls ungern meine Chassis riskieren nur weil ein paar Bauteile der Weiche altersbedingt die Werte nicht mehr einhalten.
Der Herr Trümper hat ja was auf seiner Webseite stehen gehabt von " Entschärfen " , wobei ich denke , daß er den Extended-Modus meint. Aber genau auf den möchte ich nicht verzichten , denn es hört sich für mich besser an im Extended-Modus. Hab gestern nen Film geschaut und mich hats glatt ma wieder vom Sofa gehauen. Wahnsinn was da für Bässe kamen der Sound von den Rotorblättern der Hubschrauber einsetzte. Einfach genial
Ich sag nur : No Subwoofer needed

Wäre für einen ungefähren Preis für die Überholung der Weichen schon Dankbar.

Gruß S97

PS : Sorry Karl1961 für's Offtopic. Ich dachte es passt grad vom Thema her.

G
UweM
Moderator
#295 erstellt: 07. Apr 2008, 17:32
Ich Frage mich manchmal ob Alterungserscheinungen nicht viel eher die Chassis selbst betreffen als die Frequenzweiche. Außer Elkos ist bei letzeren nichts drauf was (zumindest innerhalb der Lebensspanne des Eigentümers) merklich altern könnte.

Folien von Elektro- oder Magnetostaten können aber erschlaffen, Sicken der Konuslautsprecher und Kalotten ausleiern, Gummis verhärten, Schaumstoffe zerbröseln ...

Ein Paar Elkos "sicherheitshalber" wechseln ist wohl kein Problem, auch nicht finanziell.

Wenn man aber einen Oldtimer am Leben erhalten will, sollte man sich zuerst um die mechanisch am stärksten beanspruchten Teile kümmern - oder?

Grüße,

Uwe
S97
Inventar
#296 erstellt: 07. Apr 2008, 17:35
In meinem Fall wären es nur die Sicken noch , welche irgendwann mal dran sein könnten. Aber die sind Tadellos bis heute.

Gruß S97
Target9274
Hat sich gelöscht
#297 erstellt: 07. Apr 2008, 17:51

In meinem Fall wären es nur die Sicken noch , welche irgendwann mal dran sein könnten. Aber die sind Tadellos bis heute.


Die Sicken von meinen 9.2 waren nach 15 Jahren auch noch gut,
ob die Kondensatoren noch gut waren ist eine gute Frage.
Ein vergleichshören zwischen erneuerten und originalen Weichen wäre bestimmt interessant.
Karl1961
Stammgast
#298 erstellt: 07. Apr 2008, 19:19
Hallo S97


Hat jemand ne Vorstellung , was eine Verjüngungskur für die Weichen der 9.2i etwa kostet ?
Ich hab da keine Erfahrung mit und das mit den 15 Jahren stimmt mich nun etwas Nachdenklich.


Schau dir mal diese Seite an. http://www.infinity-classics.de/


Bis jetzt laufen sie aber noch Top. Nur da ich sie ja ständig höre , wird mir der schleichende Vorgang der Alterung von Bauteilen eventuell garnicht auffallen. Ich möchte jedenfalls ungern meine Chassis riskieren nur weil ein paar Bauteile der Weiche altersbedingt die Werte nicht mehr einhalten.


Ist mir genau so gegangen.
Bin froh , das ich Weiche und Sicken habe machen lassen.

Gruß
Karl
Karl1961
Stammgast
#299 erstellt: 07. Apr 2008, 19:25
Hallo Target


Ein vergleichshören zwischen erneuerten und originalen Weichen wäre bestimmt interessant.


Ich konnte kein Vergleichshören machen.
Ist aber nicht nötig

Vorher ---Nachher---reicht völlig .

Bei meiner K9 konnte ich den Unterschied kaum glauben.

Gruß
Karl
aliaswolf
Stammgast
#300 erstellt: 07. Apr 2008, 19:35

dcmaster schrieb:
Hallo Uwe,
leider ist nicht jeder Entwickler so vernünftig. Ich würde das auch begrüßen. Andererseits hat man so heute zumindest die Chance über eine Erneuerung an deutlich bessere Teile zu kommen, was ja nun auch nicht der schlechteste Weg ist. Das macht man natürlich sinnvoller Weise nur dann, wenn man seine Modelle auch richtig "lieb" gewonnen hat und diese nie mehr weg geben will.

Gerade bei den alten Klassikern ist das um so wünschenswerter, wenn man bedenkt, dass die heutigen "Plastikdosen" den "Alten" niemals das Wasser reichen können, wenn man den gleichen Preis zugrunde legt.

Alles nette
Klausi

Was mich viel mehr ärgert ist, dass Arnie es mit der Auslegung der Weichen in den Infinitys und Genesis von den Werten her nicht so genau genommen hat . Was nützen mir die tollsten Bauteile, wenn die Trennfrequenzen grundsätzlich falsch berechnet sind? Meine Genesis hat drei MT-Bändchen á 750€ "gefressen", da Arnie ihnen auch noch 40hz zugemutet hat . Die HT-Bändchen haben auch deutlich gelitten, da sie bereits ab 2kHz betrieben werden . Die muss ich jetzt für ca 400€ mit neuen Folien versehen lassen. Ach ja, und dann waren da noch die Kosten für die amtlichen FWs von Klaus, auch über 1000€; aber jeden € wert .
Aber ich habe meine Genesis eben "richtig lieb".
dcmaster
Inventar
#301 erstellt: 07. Apr 2008, 20:15
Das hast Du schön gesagt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Kappa 9A
dos_corazones am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  8 Beiträge
Kaufberatung Infinity Kappa 9a
*swift* am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  6 Beiträge
Infinity Kappa 9a Aufstellung
BeRo am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.09.2022  –  63 Beiträge
INFINITY Kappa 9a oder 8a?
Nick3000 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
Infinity Reference Standard 9a Kappa
Michi00 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  11 Beiträge
Unterschiede Infinity Kappa 9a / 9.2i
turntablefreak am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  34 Beiträge
Kappa 9A
mprieber am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  11 Beiträge
Kappa 9a modifizieren lassen??
Theoisa am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  13 Beiträge
Infinity Kappa 9a und Marantz SR 7500?
Oceanblue am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  7 Beiträge
Passender Verstärker für die Infinity Kappa 9A
Gruenspan10066zg am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853