Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Infinity Kappa 9a gegen den Rest der Welt

+A -A
Autor
Beitrag
Gordi26
Stammgast
#101 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:40
Hier der Link für die Schmuckstücke

www.genelec.com
gambale
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:43

Karl1961 schrieb:

na scheinst von der Materie nicht so wirklich geküsst zu sein mit Kirmes hat das so viel zu tun wie der Ochse mit Eierlegen. So was steht z. B in den großen Ton und Filmstudios der Welt und kostet schon mal bis zu 50.000$ schau mal etwas genauer hin, was da an Technik drinsteckt, dann fällt vielleicht der Groschen, womit du es da zu tun hast....


Sorry gambale

Ich war noch nie in den Ton und Filmstudios der Welt.
Ich nehme an du hast alle gesehen

Ich wollte auch eigentlich , nichts dazu sagen, wie schon erwähnt,
da ich die Dinger noch nicht gehört habe ,sagte ich aber schon.

Hässlich sind die trotzdem.....
Gruß
Karl

sorry karl , war nicht so böse gemeint, aber tut schon ein bißchen weh, wenn man solch Hightechprod. in die Nähe von Kirmes rückt. Immerhin ist da feinste Ingeneurskunst verewigt, wovon viele Hifi-Tech Prod. nur träumen können.
Dran gemessen ist das PL-Verhältnis sogar sehr fair, immerhin bekommt man hier ein vollaktives System mit Endstufen der höchsten Güte und schier unglaublichen Leistungsreserven. Das ganze hat aber nichts mit Krach zu tun, sondern mit der Fähigkeit, jede Form von Musik realitätsnah abzubilden, insbesondere was die Dynamik von großen Klangkörpern wie Sinfonieorchsetern u.ä. betrifft. Das so ein Gigant Jazz, Pop und Rock locker aus dem Ärmel schüttel und erst da anfängt, wo die meisten großen Hifi-LS schon aufhören müssen, versteht sich von selbst...


[Beitrag von gambale am 14. Mrz 2008, 17:43 bearbeitet]
Karl1961
Stammgast
#103 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:03

sorry karl , war nicht so böse gemeint, aber tut schon ein bißchen weh, wenn man solch Hightechprod. in die Nähe von Kirmes rückt.


Hallo gambale

Wie gesagt ich kenne diese Teile wirklich nicht.

Kirmeslautsprecher nehme ich zurück
---------------------------------------------------------

Ich höre nun schon über 25 Jahre Musik ( HIFI ) und habe in der Zeit auch schon so einige Lautsprecher gehört.

Ist nicht so, das ich in der Zeit nur Infinity hatte......

Wenn du sagst die sind sehr teuer,......wollte eh in einem Preisbereich in etwa der Kappa 9a bleiben. Mehr geht nicht.

Schönen Gruß
Karl


[Beitrag von Karl1961 am 14. Mrz 2008, 18:05 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:11

Karl1961 schrieb:

sorry karl , war nicht so böse gemeint, aber tut schon ein bißchen weh, wenn man solch Hightechprod. in die Nähe von Kirmes rückt.


Hallo gambale

Wie gesagt ich kenne diese Teile wirklich nicht.

Kirmeslautsprecher nehme ich zurück
---------------------------------------------------------

Ich höre nun schon über 25 Jahre Musik ( HIFI ) und habe in der Zeit auch schon so einige Lautsprecher gehört.

Ist nicht so, das ich in der Zeit nur Infinity hatte......

Wenn du sagst die sind sehr teuer,......wollte eh in einem Preisbereich in etwa der Kappa 9a bleiben. Mehr geht nicht.

Schönen Gruß
Karl :)


ja die sind auch noch gebraucht sehr teuer, weil sie nicht so an Wert verlieren wie Hifi-LS.

aber mal abgesehen vom "hässlichen Design. Das sind ja auch schon ganz andere Maße und Gewichte.

Die größten Genelecs : 960 x 1180 x 650 mm (HxBxT),
Gewicht 182 KG, Verstärkermodul 71KG

und das ganze mal 2 , also das ist nichts mehr fürs normale Wohnzimmer, ab 50m² könnte man vielleicht anfangen, darüber überhaupt mal nachzudenken...
schon die untere Grenzfrequenz von 19 HZ ist ja schon für einen normalen Raum mit Problemen behaftet


[Beitrag von gambale am 14. Mrz 2008, 18:13 bearbeitet]
Target9274
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:16

aber tut schon ein bißchen weh, wenn man solch Hightechprod. in die Nähe von Kirmes rückt.


Das glaube ich wohl, würde mir auch nicht anders gehen.Ich kann mir auch vorstellen das der Klang sehr gut ist. Sonst wären es ja auch keine Studiomonitore.

Aber die Optik : Sagen wir es mal so :
Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Ist das so ok ?
Ich will hier niemanden foppen.
Gordi26
Stammgast
#106 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:18
Introduced: IRS: 1980
Dimensions: Bass Tower: 228 x 52 x 73 cm
Dimensions: Mid/High Tower: 228 x 119 x 43 cm
Wight: Bass Tower: 681 kg (system)
Bass: 6 x 30 cm
Mids: 12 x EMIM
Highs: 36 x EMIT (12 on the back)
Suggested for amplifiers with: 100-300 Watts per Mid/High channel (bass towers have their own 2000 Watts amplifier)
Frequency range: 15 Hz - 45 kHz
Crossover frequencies: 70 Hz (variable), 4500 Hz
Special: Servo control unit for bass drivers
Suggested price (system): IRS: 90000 $

Nur mal so zur Info auf das Gewicht bezogen was infinity gebaut hat. Nur eine Info
Target9274
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:22

Introduced: IRS: 1980

Dem schließe ich mich an.
Mir hängt der Sabber an der Unterlippe.
Aber jeder hat einen anderen Geschmack.
Leben und Leben lassen.
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:25

Target9274 schrieb:

Introduced: IRS: 1980

Dem schließe ich mich an.
Mir hängt der Sabber an der Unterlippe.
Aber jeder hat einen anderen Geschmack.
Leben und Leben lassen. :angel


Die IRS ist das Ultimative...
Das Unerreichbare...
Das Vollkommene...

Jedenfalls für Infinity Freaks wie wir!

Aber man muss es schon sagen, das, was B&M, Genelec, Gethain auf die Beine stellen ist schon das Optimum, da werden wir auch niemals mit einer Infinity hinkommen.

Aber Fan bleibt Fan und von Infinity gibts ja auch wahnsinns Systeme!
Target9274
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:26

Suggested price (system): IRS: 90000 $


Der Preis ist aber von 1980 !!!

Heute definitiv unbezahlbar.

Ob mein Estrich das wohl mitmacht ?
gambale
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:31

Gordi26 schrieb:
Introduced: IRS: 1980
Dimensions: Bass Tower: 228 x 52 x 73 cm
Dimensions: Mid/High Tower: 228 x 119 x 43 cm
Wight: Bass Tower: 681 kg (system)
Bass: 6 x 30 cm
Mids: 12 x EMIM
Highs: 36 x EMIT (12 on the back)
Suggested for amplifiers with: 100-300 Watts per Mid/High channel (bass towers have their own 2000 Watts amplifier)
Frequency range: 15 Hz - 45 kHz
Crossover frequencies: 70 Hz (variable), 4500 Hz
Special: Servo control unit for bass drivers
Suggested price (system): IRS: 90000 $

Nur mal so zur Info auf das Gewicht bezogen was infinity gebaut hat. Nur eine Info :D


ja da hat infinity nicht gegeizt

mich würde mal interessieren, was bei dem beträchtlichen Aufwand an unverzerrtem Pegel rauskam, aber das dürfte wohl schwer zu recherchieren sein....
Gordi26
Stammgast
#111 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:56

da werden wir auch niemals mit einer Infinity hinkommen


Veto!!!!!!!

Geschmäcker sind verschieden, Liebhaber hin oder her und auf die ganzen Test und Bewertungen in Zeitschriften heute kann man leider auch nichts mehr geben. Aber das ist ein anderes heikles Thema.
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 14. Mrz 2008, 19:02

Gordi26 schrieb:

da werden wir auch niemals mit einer Infinity hinkommen


Veto!!!!!!!

Geschmäcker sind verschieden, Liebhaber hin oder her und auf die ganzen Test und Bewertungen in Zeitschriften heute kann man leider auch nichts mehr geben. Aber das ist ein anderes heikles Thema.


Die heutigen Aktivlautsprecher sind nunmal wirklch in jeder Disziplin überlegen.
Was Leistung, Raumeinmessung usw. angeht, kommen die Infinity einfach nicht mit.
Man muss sie mal gehört haben.

Trotzdem sind sie auch mir zu unansehnlich.
Und wie gesagt, Infinity hat auch Referenzsysteme entwickelt, so ist es ja nicht!
Target9274
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 14. Mrz 2008, 20:02

mich würde mal interessieren, was bei dem beträchtlichen Aufwand an unverzerrtem Pegel rauskam, aber das dürfte wohl schwer zu recherchieren sein....



Würde ich so nicht sagen.
Ich schätze mal so in 3- 12 Monaten hat der Don sich auch die gegriffen. Die fehlt noch in seiner Sammlung.
Don-Pedro
Inventar
#114 erstellt: 14. Mrz 2008, 20:51
Na die Genesis 1.1 gibts ja nach wie vor.. Is ja praktisch der Nachfolger der IRS V. Und mit dem aktuell starken Euro fast schon ein Schnapp
Gordi26
Stammgast
#115 erstellt: 15. Mrz 2008, 22:13

Die heutigen Aktivlautsprecher sind nunmal wirklch in jeder Disziplin überlegen


Wo wir wieder bei dem Thema wären: Aktiv = Passive Lautsprecher mit einer eingebauten Endstufe. Es gibt so gesehen keine Aktiven. Es hängt immer davon ab wie gut die Endstufen zu den Lautsprechern passen.
Karl1961
Stammgast
#116 erstellt: 16. Mrz 2008, 01:42

Wo wir wieder bei dem Thema wären: Aktiv = Passive Lautsprecher mit einer eingebauten Endstufe. Es gibt so gesehen keine Aktiven. Es hängt immer davon ab wie gut die Endstufen zu den Lautsprechern passen.


Nein, sind wir eigentlich nicht
Vom eigentlichen Thema sind wir, wie immer weit weg, na ja.
Ist eben so hier.
Karl1961
Stammgast
#117 erstellt: 16. Mrz 2008, 02:21
Was meint Ihr zu der Sigma die bei E-bay läuft.
Hat die schon jemand gehört,am besten natürlich im vergleich zur K9.
S97
Inventar
#118 erstellt: 16. Mrz 2008, 04:16

Karl1961 schrieb:
Was meint Ihr zu der Sigma die bei E-bay läuft.
Hat die schon jemand gehört,am besten natürlich im vergleich zur K9.


Erstmal glaube ich , daß die Sigma mit der gebrochenen Strebe eigentlich vom Preis her schon seit Tage am Limit ist ( Ich würde nicht mehr als 1800 bezahlen ) und dann glaube ich , daß die Sigma einer K9 aus meiner Sicht vorzuziehen wäre. Aber Geschmäcker sind verschieden.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 16. Mrz 2008, 10:18
Wir hatten die Kappa 9 gegen die IRS Sigma bei mir im Zimmer gehört. Im MHT ist die Sigma ehrlicher, da klingt die K9 schneller gestresst wenn man es laut macht. Dagegen hat die K9 etwas agressivere Bässe. Allerdings geht die Sigma eine Ecke tiefer, klingt dadurch insgesamt ausgewogener.
Für hauptsächlich Rock, etc. würde daher die K9 gut passen, als Allrounder gefiel mir die Sigma besser.
Wobei sich beide sehr gut anhören, wenn man nicht gerade den direkten Umschaltvergleich hat.
S97
Inventar
#120 erstellt: 16. Mrz 2008, 12:32
Moin Axel

Dat die Kappa 9.2i gegen die Sigma nach ihrem Kauf gehört hattest wußte ich ja , aber die K9 auch ?

Gruß S97
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:05
Ja, ich hatte einen verzweifelten Besitzer einer K9 mit seinen Prachtstücken hier, dem sie die Bässe nach der Sickenreparatur verkehrt gepolt eingebaut hatten . Der war kaum noch im Glück zu bremsen, als die K9 endlich das ersehnte Bassvolumen aufbaute, als wir die Kabel gedreht hatten
Danach folgte die Hörsession. Ich finde, dass diese Infinities relativ ähnlich klingen, die Nuancen, die uns auffielen, habe ich ja schon beschrieben.
S97
Inventar
#122 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:11
Stimmt

Jetzt weiß ich es wieder. Der war Heilfroh dat seine K9 wieder gut liefen. Er war auch ziemlich beeindruckt vom Setup und der Pegelfestigkeit deiner Anlage.

Gruß S97
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:15
Yepp
Karl1961
Stammgast
#124 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:27

Wir hatten die Kappa 9 gegen die IRS Sigma bei mir im Zimmer gehört. Im MHT ist die Sigma ehrlicher, da klingt die K9 schneller gestresst wenn man es laut macht. Dagegen hat die K9 etwas agressivere Bässe. Allerdings geht die Sigma eine Ecke tiefer, klingt dadurch insgesamt ausgewogener.
Für hauptsächlich Rock, etc. würde daher die K9 gut passen, als Allrounder gefiel mir die Sigma besser.
Wobei sich beide sehr gut anhören, wenn man nicht gerade den direkten Umschaltvergleich hat.



Erstmal glaube ich , daß die Sigma mit der gebrochenen Strebe eigentlich vom Preis her schon seit Tage am Limit ist ( Ich würde nicht mehr als 1800 bezahlen ) und dann glaube ich , daß die Sigma einer K9 aus meiner Sicht vorzuziehen wäre. Aber Geschmäcker sind verschieden.



Hallo ...na das sind doch mal sehr gute Aussagen.
-------------------------------------------------------------------
Aber dann entnehme ich das es keine Welten sind .

Wenn ich dann noch bedenke das meine K9 neue Sicken hat. Die Weichen sind auch gemacht.
Während die Sigma noch im original Zustand ist.
Also ev.noch gemacht werden muss.......

Gruß
Karl
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:37
Die Sigmas, die ich bisher in Auktonen gesehen habe, waren alle noch recht fit, so alt sind sind ja auch nicht. Das Risiko, dass die "noch gemacht" werden müssen, ist also sehr gering.
Karl1961
Stammgast
#126 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:47

L-Sound_Support Die Sigmas, die ich bisher in Auktonen gesehen habe, waren alle noch recht fit, so alt sind sind ja auch nicht. Das Risiko, dass die "noch gemacht" werden müssen, ist also sehr gering.



Darf ich mal fragen, ob die Sigma eigentlich noch original Infinitys sind, oder gehören die im engeren Sinne der Fans schon nicht mehr dazu.
Höre manchmal das man im Fan Bereich oft sagt das sind eigentlich keine Infinitys mehr ????
So zb höre ich dies auch für Kappa 9,1 oder 9,2 etc.
Stimmt das ????????

Gruß
Karl
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:00

Karl1961 schrieb:

L-Sound_Support Die Sigmas, die ich bisher in Auktonen gesehen habe, waren alle noch recht fit, so alt sind sind ja auch nicht. Das Risiko, dass die "noch gemacht" werden müssen, ist also sehr gering.



Darf ich mal fragen, ob die Sigma eigentlich noch original Infinitys sind, oder gehören die im engeren Sinne der Fans schon nicht mehr dazu.
Höre manchmal das man im Fan Bereich oft sagt das sind eigentlich keine Infinitys mehr ????
So zb höre ich dies auch für Kappa 9,1 oder 9,2 etc.
Stimmt das ????????

Gruß
Karl


Nein, sie Sigma wurde noch unter Infinity gebaut, Cary Cristie war es glaub ich.
Die neuen Kappas sind schon Harman Kisten, deswegen keine "echten" mehr.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:18

Karl1961 schrieb:
Darf ich mal fragen, ob die Sigma eigentlich noch original Infinitys sind, oder gehören die im engeren Sinne der Fans schon nicht mehr dazu.
Höre manchmal das man im Fan Bereich oft sagt das sind eigentlich keine Infinitys mehr ????
So zb höre ich dies auch für Kappa 9,1 oder 9,2 etc.
Stimmt das

Das ist eine Frage, vom wem man Fan ist
Für die Nudell Fans sind sie keine "echten" Infinities mehr, für die Markenfans sind sie es. Für mich sind sie es noch, da die Designer wie Christie so einen LS ja nicht gerade über Nacht bauen, auch wenn Harman da Infinitiy schon gekauft hatte.
Die Sigma, Epsilon, Omega Modelle sind für mich die letzten wahren Recken der Fa. Infinity. Ohne wenn und aber.

Ich habe mir mal eben die ebay Anzeige der o.g. Sigma angesehen und mußte lachen. Der Verkäufer glänzt ja mit Sachkenntnis

Damit sind die Boxen fast so gut bestückt wie die Kappa 9.2. und technisch mit das letzte Modell von Original Infinity. Wie auf dem Bild 2 zu sehen ist, hat die Box eine relativ große Tiefe. Dies ist eine Besonderheit dieser letzten originalen Infinity Standboxen. Der hintere Körper wird hier komplett als Bassreflex benutzt. Die Bässe strahlen nach oben und nach hinten ab und erfüllen den ganzen Raum mit Klang.

Möchte mal wissen, wo er den Schwachfug her hat. Der Bass der Sigma hat ein geschlossenes Gehäuse und die Treiber sind deutlich besser als bei der 9.2i. Und was soll an der Bautiefe besonders sein? Na ja. Was soll's...

Wegen der Strebe würde ich mir aber keine Sorge machen, außer es stört einem halt optisch. Die Box ist trotzdem für locker 2000 EUR gut.
Karl1961
Stammgast
#129 erstellt: 17. Mrz 2008, 01:38

L-Sound_Support : schrieb: Wir hatten die Kappa 9 gegen die IRS Sigma bei mir im Zimmer gehört. Im MHT ist die Sigma ehrlicher, da klingt die K9 schneller gestresst wenn man es laut macht. Dagegen hat die K9 etwas agressivere Bässe. Allerdings geht die Sigma eine Ecke tiefer, klingt dadurch insgesamt ausgewogener.
Für hauptsächlich Rock, etc. würde daher die K9 gut passen, als Allrounder gefiel mir die Sigma besser.
Wobei sich beide sehr gut anhören, wenn man nicht gerade den direkten Umschaltvergleich hat.



Ich denke das ich vorerst bei meinen Divas ( K9 ) bleiben werde.

Aber wenn ich nun sozusagen in der Familie bleibe ?

Was währe eure Meinung die nächst bessere, in der Infinity Familie.

Ich frage extra nur nach eurer persöhnlichen Meinung.......
da eben Geschmack Vorliebe etc.........schon klar.

Aber ich gehe mal davon aus das in dieser Klasse die Leute
schon ganz genau wissen worauf zu achten ist.
-----------------------------------------------------------------------
Aber bitte nur antworten wenn Ihr die K9 auch schon gehört habt.

Also nicht nur gemessen---gelesen---oder gesehen.
-----------------------------------------------------------------------
Vielen dank im voraus
Gruß
Karl
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 17. Mrz 2008, 10:12
Hi Karl,

also ich könnte die Sigma als Ersatz durchaus empfehlen, ich bin sehr glücklich mit ihr. Ich höre Musik querbeet und sie gefällt jedesmal aufs neue. Ob laut oder leise.
Allerdings sind die Unterschiede nicht RIESIG, aber das wird bei jedem LS dieser Qualität schwierig. Zumeinst muss man für jede Nuance das doppelte Geld in die Hand nehmen.
Auch muss einem das etwas andere Design gefallen. Alternativ gäbe es dann noch die RS1, Gamma, Beta. Epsilon
Ist schwer, Karl.
Karl1961
Stammgast
#131 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:33
Axel schrieb:

Alternativ gäbe es dann noch die RS1, Gamma, Beta. Epsilon



Hallo Axel

Die genannten sind mir im moment zu teuer, klar das währ was.
Die Sigma gefallen mir sehr gut,nur sehr tief im Rücken
im Vergleich zu meiner K9.
Wie sieht es mit der Aufstellung der Sigma aus ?
Wie sieht es mit der RS2 aus, habe ich noch nicht gehört ?
Ist keine Alternative ...oder ?

Gruß
Karl
Target9274
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:34

Wenn ich dann noch bedenke das meine K9 neue Sicken hat. Die Weichen sind auch gemacht.


Der Unterschied von reanimierten Kappa 9 gegenüber
einer ca 20 Jahren alten " Original" belassenen K9 ist mehr als gigantisch.

Ich habe jetzt 2x vorher nachher gehört und jedesmal war es auch in direkten Vergleich echt der Hammer.

Also Weichen ( Kondensatoren ) erneuern ein Muß.

Grüße Mike
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:37
Hi Karl,

zur RS2 kann ich nichts sagen, die habe ich noch nie live gesehen.
Die Tiefe der Sigma ist nicht so tragisch, dürfte den Tiefgang der K9 kaum überschreiten, da diese ja schräg steht.
Auf Abstand zu den Wänden (gut einen Meter, besser mehr) sollte man schon achten.
Karl1961
Stammgast
#134 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:59

Der Unterschied von reanimierten Kappa 9 gegenüber
einer ca 20 Jahren alten " Original" belassenen K9 ist mehr als gigantisch.



Hallo Mike

Kann ich nur unterschreiben.
------------------------------------------------
Gruß
Karl
Target9274
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 17. Mrz 2008, 14:02

Kann ich nur unterschreiben.
------------------------------------------------


Gruß Mike
Gordi26
Stammgast
#136 erstellt: 17. Mrz 2008, 17:27

Der Unterschied von reanimierten Kappa 9 gegenüber
einer ca 20 Jahren alten " Original" belassenen K9 ist mehr als gigantisch.


100 richtig
ciorbarece
Inventar
#137 erstellt: 18. Mrz 2008, 23:58

Gordi26 schrieb:

Die heutigen Aktivlautsprecher sind nunmal wirklch in jeder Disziplin überlegen


Wo wir wieder bei dem Thema wären: Aktiv = Passive Lautsprecher mit einer eingebauten Endstufe. Es gibt so gesehen keine Aktiven. Es hängt immer davon ab wie gut die Endstufen zu den Lautsprechern passen. ;)


Des stimmt so eben nicht. Aktivlautsprecher haben nicht nur den Vorteil daß sie die Endstufe gleich mit drin haben.

Schlagt mich tot, ich bin da nicht der Profi für, aber so wie ich das verstanden habe haben Studiomonitore für jedes einzelne Chassis, also nicht einfach nur pro Box, auch einzelne, perfekt dafür geeignete Endstufen. Sind also Bi- oder Tri-Amping Systeme. Außerdem haben die aktive Filter, aktive Frequenzweichen, aktive Entzerrung, und andere Späße, die nur mit aktiven Konzepten möglich sind.

Ich bin da wirklich nicht der Experte, ich hab mich vor längerer Zeit Mal schlau gemacht, also es ist nicht einfach so daß man sich nur die Endstufe spart.
Gordi26
Stammgast
#138 erstellt: 19. Mrz 2008, 00:35
Hallo,
das kann ja sein das es auch solche Monitore gibt. Die kenne ich aber leider wiederum nicht. Aber man ist ja lernfähig
ciorbarece
Inventar
#139 erstellt: 19. Mrz 2008, 00:57
Sind so gut wie alle so, es ist nur nicht immer explizit angegeben. Leider müssen die Dinger ja immer so grottenhäßlich sein, naja die Sehring schauen ja noch ganz anständig aus, aber die Genelec Teile sind megahässlich, die K+H eigentlich auch. Aufm Flohmarkt würde man für die Genelec nicht mehr als 10€ bekommen.
UweM
Moderator
#140 erstellt: 19. Mrz 2008, 02:05

Gordi26 schrieb:
Hallo,
das kann ja sein das es auch solche Monitore gibt. Die kenne ich aber leider wiederum nicht. Aber man ist ja lernfähig :D


Hallo Gordi,

da kennst du anscheinen verdammt wenig. Die Aktivlautsprecher von K+H, MEG, Dynaudio, T+A, Genelec, Adam Audio etc. entsprechen alle der o.a. Beschreibung.


Grüße,

Uwe
andisharp
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 19. Mrz 2008, 02:22
So was gibts auch von Infinity, dazu braucht es keine hässlichen Studiomonotore ohne Tiefgang.

Sämtliche besseren IRS sind teilaktiv mit aktiver Entzerrung und sogar servogeregelt.
Target9274
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 19. Mrz 2008, 02:29

Hallo Gordi,

da kennst du anscheinen verdammt wenig. Die Aktivlautsprecher von K+H, MEG, Dynaudio, T+A, Genelec, Adam Audio etc. entsprechen alle der o.a. Beschreibung.


Also, ich habe gerade bei Klein & Hummel geschaut.
O 500 C ist ja wohl so ziemlich das " Spitzenmodell".
Die technischen Daten sind ja wohl lachhaft!!!

Eine 25 mm (1") Titan-Gewebekalotte

Eine Gewebekalotte von 75 mm (3")

Und ein 12" Tieftöner der noch nicht einmal eine Doppelschwingspule hat.

Endstufen mit 400 W für TT, 230 W für MT und 290 W für HT


So etwas ist ja wohl nicht mit einer Infinity Beta und einem Emitter II HD Akku zu vergleichen.

Geschweige von einer Infinity IRS.

Er bezog sich auf Erwachsene Lautsprecher und nicht Regalmonitorlautsprecher.
Target9274
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 19. Mrz 2008, 02:35

So was gibts auch von Infinity, dazu braucht es keine hässlichen Studiomonotore ohne Tiefgang.




Das denke ich aber auch.

Plaste fantaste, gab es nicht auch mal Autos aus dem Material ?
Naja, die waren ja auch eine klasse für sich und hatten ihre Fangemeinde.
ciorbarece
Inventar
#144 erstellt: 19. Mrz 2008, 04:16
Meinst du Corvettes ?
Target9274
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 19. Mrz 2008, 08:52
Gordi26
Stammgast
#146 erstellt: 19. Mrz 2008, 10:03

Plaste fantaste, gab es nicht auch mal Autos aus dem Material ?
Naja, die waren ja auch eine klasse für sich und hatten ihre Fangemeinde.


Target9274
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 19. Mrz 2008, 11:14

Gordie26


Moin Gordie, bin gerade am Granit verlegen.
Das schneiden der kanten ist echt eine Schei e.
UweM
Moderator
#148 erstellt: 19. Mrz 2008, 12:08

Target9274 schrieb:

Also, ich habe gerade bei Klein & Hummel geschaut.
O 500 C ist ja wohl so ziemlich das " Spitzenmodell".
Die technischen Daten sind ja wohl lachhaft!!!


Ws du genannt hast sind Ausstattungsmerkmale, keine Klangrelevanten Daten.

Daten der O500C

27Hz-20kHZ +-3dB
30Hz-20kHz +-1,5dB

maximalpegel in 1m Entfernung: 123,4dB

Auf den Raum anpassbarer Frequenzgang.

Bitte nenne zum Vergleich die Daten einer Infinity und deren Preis. (O500C: ca 25k€ inklusive Aktivweiche und 6 Monoendstuden)

Grüße,

Uwe
andisharp
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 19. Mrz 2008, 13:03
Da es keine Großlautsprecher mehr von Infinity gibt, gibts auch keinen Vergleich. Für 25 KEUR bekommt man aber sicher bereits fast eine IRS V plus Endstufe für die MHT gebraucht.

Der Frequenzgang für alle Modelle ab der IRS Gamma beginnt bei 18 Hz +- 3dB. Maximalpegel weiß ich nicht, aber er ist enorm. Jedes Einzelchassis lässt sich im Bereich von 6 dB regeln. Die Bässe sind aktiv entzerrt und servogeregelt.

Spaß machen solche Lautsprecher sowieso erheblich mehr, als Studiomonitore.
Target9274
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 19. Mrz 2008, 13:13

Infinity Reference Standard IRS V

Technische Daten,
Introduced: IRS: 1980
Introduced: IRS V: 1988
Dimensions: Bass Tower: 228 x 52 x 73 cm
Dimensions: Mid/High Tower: 228 x 119 x 43 cm
Wight: Bass Tower: 681 kg (system)
Bass: 6 x 30 cm
Mids: 12 x EMIM
Highs: 36 x EMIT (12 on the back)
Suggested for amplifiers with: 100-300 Watts per Mid/High channel (bass towers have their own 2000 Watts amplifier)
Frequency range: 15 Hz - 45 kHz
Crossover frequencies: 70 Hz (variable), 4500 Hz
Special: Servo control unit for bass drivers
Suggested price (system): IRS: 90000 $
Suggested price (system): IRS V: 45000 $


Heute produziert Infinity bzw. Die Harmann Gruppe auch nur noch Müll. Leider.



Aber zum Glück hat Arnie Nudell ja Genesis gegründet.

Genesis 201 Reference System

* Hochtöner: 12 x Genesis 2,5 cm Folienhochtöner vorn - 3 x Genesis 2,5 cm Folienhochtöner hinten
* Mitteltöner: 120cm dipolarer Folienmittelöner
* Tieftöner: Sechs 20cm Aluminum Tieftöner
* Tiefton-Verstärker: 6 x 400W Class-D Servo- gesteuert
* Frequenzbereich: 16Hz to 36kHz ± 2dB
* Empfindlichkeit: 91 dB 1 Watt 1 Meter
* Abmessungen: Mittel / Hochtonpanele H 183cm x B 34.5cm x T 25cm
* Tieftonteil: H 183cm x B 28cm x T 56cm
* Gewicht: 295 Kg




oder

# Hochtöner: 20 x Genesis 2,5 cm Folienhochtöner vorn - 6 x Genesis 2,5cm Folienhochtöner hinten
# Mitteltöner: 188cm dipolarer Folienmittelöner
# Tieftöner: 6 x 30cm Aluminum Tieftöner
# Tiefton-Verstärker: 6 x 500W Class-D Servo- gesteuert

# Frequenzbereich: 16Hz to 36kHz ± 1dB
# Empfindlichkeit: 92 dB 1 Watt 1 Meter
# Abmessungen: Mittel / Hochtontpanele H 228cm x B 105.5cm x T 13cm
# Tieftonteil: H 228cm x B 44.5cm x T 40cm
# Gewicht: 568 kg

und alles kein Plastik


Über Preise werde ich nichts schreiben, wer sich solche
Aktivlautsprecher kauft braucht sich um den Preiß eh keine Sorgen machen.

Ich kann mir diese Trümmer eh nicht leisten !

Aber ich ziehe meinen Emitter II HD Akku als Endstufe und
eine vernünftige alte Infinity auf jeden Fall so ner Hummel vor.
Was soll auch ein so poppeliger Bass ausrichten ? Und ein Mitteltöner und Hochtöner ?

Idealbesetzung wäre für mich :
Wohnzimmer : 50m²
Meinen Emitter II Plus für die Höhen
Meinen Emitter II HD Akku für die Bässe
Und meine Infinity Kappa 9 gegen eine Infinity Beta
austauschen. ( Wenn man mal eine bekommen sollte.) Also muß erst einmal die 9er und die Quantum herhalten. Erstmal !!!
Don-Pedro
Inventar
#151 erstellt: 19. Mrz 2008, 14:59
Sind wir jetz echt bei "mein Haus, mein Auto, meine Putze" angekommen?
Wäre mir neu, dass die reine Materialschlacht etwas über die Klangqualität der LS aussagt.
Die Kombination von dipolarem Mittelton mit pseudo-dipolar angeordneten Hochtönern und dann noch die Bassäulen ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Einen Lautsprecher rein aufgrund der Chassisanzahl als gut oder schlecht einzustufen ist extrem hanebüchen und zeigt bis zu einem gewissen Grad ein wenig wes Geistes Kind mancher Infinity-Jünger hier ist.

Eine etwas fundiertere Diskussion wäre schon wünschenswert. Der Fahrspaß eines Autos richtet sich auch nicht nach der Anzahl der Achsen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Kappa 9A
dos_corazones am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  8 Beiträge
Kaufberatung Infinity Kappa 9a
*swift* am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  6 Beiträge
Infinity Kappa 9a Aufstellung
BeRo am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.09.2022  –  63 Beiträge
INFINITY Kappa 9a oder 8a?
Nick3000 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
Infinity Reference Standard 9a Kappa
Michi00 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  11 Beiträge
Unterschiede Infinity Kappa 9a / 9.2i
turntablefreak am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  34 Beiträge
Kappa 9A
mprieber am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  11 Beiträge
Kappa 9a modifizieren lassen??
Theoisa am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  13 Beiträge
Infinity Kappa 9a und Marantz SR 7500?
Oceanblue am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  7 Beiträge
Passender Verstärker für die Infinity Kappa 9A
Gruenspan10066zg am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947