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Backes & Müller

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Buschel
Inventar
#301 erstellt: 02. Jan 2014, 14:28
Der Preis ergibt sich ja nicht nur aus den Material- und Herstellungskosten. 5-stellig ist mit Sicherheit auch eine psychologische Schallmauer, die B&M möglicherweise gezielt unterschreiten möchte, um den Kundenstamm zu erweitern. Offenbar wird ja oft von den Prime's auf Line's hochgerüstet. Aber das sind nur Mutmaßungen...
phg
Schaut ab und zu mal vorbei
#302 erstellt: 02. Jan 2014, 16:09
Hallo allerseits,

ich kann die Ausführungen von Hoschna hinsichtlich der Prime 8 nur bestätigen. Der Lautsprecher hat
einen sehr sauberen und tiefreichenden Bassbereich. Der Hochtonbereich ist besser/angenehmer, wenn
der Lautsprecher nicht direkt auf den Zuhörer gerichtet ist, sondern um wenige Grad von der Sichtachse
nach außen abstrahlt. Auch ich hatte den Hochtonbereich geringfügig zurückgenommen.

Der Lautsprecher hat leider (oder auch idealerweise) die Eigenschaft, weniger gute Aufnahmen (egal ob
CD oder Schallplatte) als solche zu entlarven (dies gilt auch für die Prime 14 mit jedoch meiner Meinung
nach schwächeren Bassbereich).

Von der Prime-Serie haben mir persönlich im Workshop die Prime 3 und die Prime 8 am besten gefallen,
Die sehr guten Beurteilungen der Prime 6 seitens der sogenannten Fachpresse kann ich nicht so recht
nachvollziehen, war diese nach meinem Geschmack bei unterschiedlichem Musikrichtungen doch immer
unterlegen (auch einer Prime 3).

Ich persönlich habe die Prime 8 von allen Lautsprechern der Prime-Serie als die Beste und damit auch
preiswürdigste empfunden.

Viele Grüsse

Peter

P.S.: Die Prime 8 habe ich ca. ein dreiviertel Jahr besessen.
fralud
Stammgast
#303 erstellt: 02. Jan 2014, 16:36

phg (Beitrag #302) schrieb:
P.S.: Die Prime 8 habe ich ca. ein dreiviertel Jahr besessen.

Und dann?
phg
Schaut ab und zu mal vorbei
#304 erstellt: 02. Jan 2014, 16:57
@fralud,

man sollte nie auf einen Workshop des B&M- Vertriebs gehen!!!

Spaß beiseite, ich war im Frühjahr 2013 in Bremen auf einem Workshop, um die Prime 14 im Vergleich zur
Line 15 zu hören. Das hätte ich besser unterlassen, denn die Line 15 hatte es mir ab diesem Zeitpunkt leicht
angetan.

Irgendwann im Juli habe ich mich dann durch gerungen, die Teile eventuell nach einem erneutem Hören zu
kaufen (es ist doch sehr viel Geld, was man in die Hand nehmen muss).

Nach diesem Hörtermin wurde es dann die Line 20.

Viele Grüsse

Peter
M.Jackson
Inventar
#305 erstellt: 02. Jan 2014, 17:45
Was war an der BM Line 20 besser als an der 15?
Bei dem Preis muss dann natürlich alles stimmen.
Lautsprecher fürs Leber würde ich sagen


[Beitrag von M.Jackson am 02. Jan 2014, 17:47 bearbeitet]
hoschna
Stammgast
#306 erstellt: 03. Jan 2014, 15:12
Moin Peter,

herzlichen Glückwunsch zur Line 20 und weiterhin viel Spass damit !
Man bin ich neidisch

Gruss Lars
phg
Schaut ab und zu mal vorbei
#307 erstellt: 03. Jan 2014, 20:59
@M.Jackson

Eigentlich hat mir die Line 20 insgesamt etwas besser gefallen, insbesondere der Mitteltonbereich war
meiner Meinung nach klarer. Die Box ist insgesamt geringfügig prägnanter im Bass, vielleicht nicht ganz
so trocken wie die Line 15.

Für mich ist die Line 20 schon ein Lautsprecher für's Leben (das wäre die Line 15 aber auch gewesen).
Mehr Klang würde erheblich mehr kosten und das wäre ich (derzeit!?) nicht mehr bereit zu investieren. Es
sind halt Lautsprecher und die können kaum ein Konzert dieser Welt einhundert prozentig wiedergeben.

@hoschna

Vielen Dank, ich hoffe, ich werde noch lange Freunde an den "Line's" haben.

Für einen kleinen optischen Eindruck zwei "schnelle Fotos" (nicht optimal):

DSC_0067DSC_0065

Viele Grüsse

Peter


[Beitrag von phg am 03. Jan 2014, 21:19 bearbeitet]
fredmaxxx
Gesperrt
#308 erstellt: 03. Jan 2014, 23:02
Schön das man bei B&M was Farbwünsche angeht flexibel ist.

Das Silber sieht sehr edel aus.
M.Jackson
Inventar
#309 erstellt: 04. Jan 2014, 03:42
Ja Toll, und auch noch ein Loewe Art. Perfekt.

Glückwunsch
Salinas
Hat sich gelöscht
#310 erstellt: 04. Jan 2014, 09:30

phg (Beitrag #307) schrieb:



..... Es sind halt Lautsprecher und die können kaum ein Konzert dieser Welt einhundert prozentig wiedergeben.


Viele Grüsse

Peter


LS, egal welche, können nicht nur nicht 100%ig ein Konzert wiedergeben, sondern überhaupt nicht.

Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe...

Weder die Raumakustik in einem Konzertsaal läßt sich auf das WZ übertragen, noch ist die Zweikanal-Stereophonie in der Lage, diesen Höreindruck auch nur annährend mit Mikrofonen einzufangen...

2 Kanal Wiedergabe und Live werden niemals zusammengehören, auch wenn diese Mär immer wieder In Zeitschriften und Hifikreisen verbreitet wird und damit falsche Vorstellungen bzw. Hoffnungen geweckt werden... Ist hier im Forum auch schon sehr oft erörtert worden....
Joe-Han
Inventar
#311 erstellt: 04. Jan 2014, 09:39
[quote="Salinas (Beitrag #310)"]
2 Kanal Wiedergabe und Live werden niemals zusammengehören...[/quote]
Das könnte man, überspitzt formuliert, schon relativieren. I.d.R. wird ja nicht "unplugged" gespielt, sondern, was zum überwiegenden Teil beim Konzert gehört wird, kommt von einer PA-Anlage. Standardmäßig schneidet man die Konzerte auch mit.
Wenn es sich also um ein kleines "Hausmusik-Konzert" handeln würde, könnte ich, wenn ich über die selben Räumlichkeiten, PA-Anlage und Mitschnitt verfüge sowie ähnliche viele Zuhörer platziere, eine ziemlich originalgetreue Wiedergabe erreichen .


[Beitrag von Joe-Han am 04. Jan 2014, 09:39 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#312 erstellt: 04. Jan 2014, 10:19
Das Thema wird in diesem Thread intensiv diskutiert.
hoschna
Stammgast
#313 erstellt: 04. Jan 2014, 14:18
@Peter

Live oder nicht,jedenfalls denke ich das Du mit Deinen Lautsprechern nahe am machbaren bist
und sicher auch zufrieden bist. :

Neben Hifi fahre ich auch Moped(gehört zwar nicht hier hin)sieht mir aus wie ne Bandit oder ev Yamaha?


Gruss Lars


[Beitrag von hoschna am 04. Jan 2014, 15:58 bearbeitet]
phg
Schaut ab und zu mal vorbei
#314 erstellt: 04. Jan 2014, 16:07
Hallo allerseits,

es war nicht meine Absicht, eine Diskussion hinsichtlich der "Live-Haftigkeit" einer Stereoanlage anzustoßen.
Es war vielmehr der "diplomatische Versuch" auszudrücken, dass ich mit meinen Investitionen (nach 35 Jahren
dieses Hobbies) an einer Grenze angekommen bin, da es sich bislang immer nur um eine weitere Verbesserung
bzw. Annäherung an das Original handeln konnte.

Nein, die von mir gehörten Hifi-/Surround-Anlagen (auch weit über meinen Möglichkeiten liegende) waren dazu
allesamt bislang nicht in der Lage, ein Livekonzert (egal, ob klassisches oder Pop-/Rockkonzert) entsprechend
wieder zugeben. Ich wage auch zu bezweifeln, dass dies in absehbarer Zeit möglich sein wird.

Aus verschiedenen Gründen lese auch ich die sogenannte Fachpresse genauso wie ich mich auch in den
einschlägigen Foren meiner Interessen informiere (soweit mir mein Beruf Zeit lässt), nur habe ich mir hoffentlich
ein gesundes Mass an kritischer Würdigung erhalten und glaube vieles erst, wenn ich es selbst gesehen und/oder
gehört habe.

@hoschna:

Schön, dass Du auch das Hobby "Motorrad" teilst, ich bin spät berufener Motorradfahrer und habe eigentlich auch
zu wenig Zeit dafür. Zum Typ des Motorrades:

Es ist schlimmer, das natürliche Feindbild vieler Motorradfahrer, eine BMW, eine R 1200 S!!!

Aber mir gefällt sie, genauso wie meine derzeitige Anlage! Es wäre auch eigenartig, wenn ich jetzt etwas anderes
sagen würde.

@fredmaxxx/M.Jackson: Danke.

Gruss
Peter


[Beitrag von phg am 05. Jan 2014, 13:40 bearbeitet]
fralud
Stammgast
#315 erstellt: 04. Jan 2014, 17:38

fredmaxxx (Beitrag #308) schrieb:
Schön das man bei B&M was Farbwünsche angeht flexibel ist.

Jepp, lt. B&M sind bei der teureren Line-Serie 50% aller Bestellungen Individualwünsche.
Buschel
Inventar
#316 erstellt: 04. Jan 2014, 18:36
Auf der Seite von AKS findet man unter "Kundenaufstellungen" auch einige in einem -- wie ich finde -- ziemlich modernen grau, z.B. die Line 25 oder auch Line 15. Ich hatte auch mal eine Line mit Seitenteilen in Ebenholz grigio (hochglanz lackiert) gesehen. Das sieht auch klasse aus.
Hosky
Inventar
#317 erstellt: 04. Jan 2014, 23:32
Beim diesjährigen Sommerfest wurde die Line 20 in diesem Ebenholz grigio hochglanz vorgeführt... Wenn ich das Geld und den Raum hätte, könnte ich hier schon schwach werden
Buschel
Inventar
#318 erstellt: 22. Jan 2014, 14:44
Diese hier meinte ich: BM Line 35 in Ebenholz-Grigio.
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#319 erstellt: 23. Jan 2014, 09:21

Buschel (Beitrag #318) schrieb:
Diese hier meinte ich: BM Line 35 in Ebenholz-Grigio.


Was soll man dazu noch sagen? Ein Traum. Schon mit geschlossenen Augen für mich immer noch einer meiner beiden Traumlautsprecher - mit der Oberfläche auch optisch ein Genuss! (Preise sieht man leider da nicht - oder? Und gibts die da neu und gebraucht?)

Schönen Gruß von

Tomorrow Never Knows
drtkerk
Stammgast
#320 erstellt: 23. Jan 2014, 12:25
Hi,

Preise findest Du auf der Seite auch, wenn Du etwas suchst. Gebraucht ist die selten, wer gibt so was schon wieder her? Ansonsten mal anrufen und fragen.

Edit: bei ebay gibt es gerade eine.... Also doch mal dort anrufen, wenn das Geld passt.


[Beitrag von drtkerk am 23. Jan 2014, 12:27 bearbeitet]
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#321 erstellt: 23. Jan 2014, 14:42

drtkerk (Beitrag #320) schrieb:
Hi,

Preise findest Du auf der Seite auch, wenn Du etwas suchst. Gebraucht ist die selten, wer gibt so was schon wieder her? Ansonsten mal anrufen und fragen.

Edit: bei ebay gibt es gerade eine.... Also doch mal dort anrufen, wenn das Geld passt.


Hi,

ok Preis für ein neues Paar hab ich gefunden (und ist der den ich auch so in etwa kannte) aber ich sehe nicht den für diese Ebenholzausführung.

Zu ebay: Ja da war ich schon dran...

Das Paar geht nun ins sechtse Jahr (Bj 2008) - also schon "älter".... Ich geb zu ich weiß nicht, mit welcher Lebensdauer/Spieldauer man rechnen kann bei derartigen Boxen. Tatasache ist, dass fast 60% des Neupreises bei dem Alter schon stattlich viel ist. Ok, man muss den update berücksichtigen, was zu der Frage führt, was wurde seit 2008 bei dieser Baureihe eigentlich GENAU im Werk bis heute verändert. Angeboten wird ja hier neben der Garantie eine "Revision der Elektronik plus Wandlerupdate". Also was wurde seit 2008 aktualisiert in dieser Baureihe und bedeutet dieser update für die Gebrauchten dann, dass man technisch bei dieser Box damit wieder IN JEDER HINSICHT auf dem neuesten Stand wäre (daher die Frage nach den Änderungen in der Baureihe)? Wenn ja könnte man die rd. EUR 6k beim Preis abziehen, wären rd EUR 32k = immernoch fast 50% des Neupreises für ein fast sechs Jahre altes Boxenpaar...

Also Fragen über Fragen (Lebensdauer, Details über Änderungen seit 2008 in dieser Baureihe etc).

Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß von

Tomorrow Never Knows
drtkerk
Stammgast
#322 erstellt: 23. Jan 2014, 15:18
Hallo TNK

zumindest die Mittelton-Chassis sind heute auch anders und sehen imo besser aus. Ob sich das klanglich auswirkt?

Ansonsten kann ich mangels nötigem Kleingeld leider nicht auf Erfahrungen bei Preisverhandlungen über B&M zurückgreifen. Hast Du mal mit Herrn Gülker gesprochen?

Wenn die 35 unerschwinglich ist: es gibt ja seit kurzem die Line 20, die auf jeden Fall in Deinem Rahmen liegt. Hast Du dir die schon mal angehört?

Gruß
Thomas
Buschel
Inventar
#323 erstellt: 23. Jan 2014, 15:25
Die Fotos auf der Seite von AKS sind meines Wissens nach Fotos von später an Kunden ausgelieferten Lautsprechern. Die Ebenholz-Grigio BM 35 ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine nach Kundenwunsch produzierte Ausführung, weil diese nicht im Standardsortiment enthalten ist.
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#324 erstellt: 23. Jan 2014, 16:49
@Buschel,

danke für die Info. Hab ich mir auch so gedacht.

@Thomas,

auch Dir danke für die Info. Meine Hörtests waren in den letzten zwei Jahren auf den von Herrn Gülker vorgeführten Modellen. Ich möchte auf jeden Fall den Stand der BM 35 von November 2012! Also damit wenn ich Dich recht verstehe ist das ebay-Angebot ein no-go (weil andere Mittelton-Chassis).

Zu den Alternativen: Ich habe die BM Palette schon mehrmals gehört (bis auf die BM 50, die mich sicher sehr reizen würde, sie mal zu hören, aber preislich sowieso jenseits von gut und böse liegt). Ich habe auch schon viel auch Höherpreisigeres als die BM 35 gehört, aber sie ist einer meiner beiden Traumlautsprecher geblieben (bisher). Es fehlt nicht mehr allzu viel, was ich mir noch anhören möchte.

Habe mir auch schon überlegt, Herrn Gülker zu fragen. Naja, er will Neuware verkaufen und nicht Beratung für Gebrauchtware machen denke ich, aber er ist ja sehr nett. Vielleicht ne Möglichkeit.

Cheers

Tomorrow Never Knows
drtkerk
Stammgast
#325 erstellt: 23. Jan 2014, 17:13
Hi TNK,

das Angebot bei ebay ist ja von Herrn Gülker, insofren wird er Dich da schon gut beraten. Er kann Dir sicher auch sagen, wie das mit den Chassis ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das abgesehen von der Optik viel tut.

Gruß
Thomas
Regelung
Inventar
#326 erstellt: 23. Jan 2014, 17:20

TomorrowNeverKnows (Beitrag #324) schrieb:
... Ich habe auch schon viel auch Höherpreisigeres als die BM 35 gehört, aber sie ist einer meiner beiden Traumlautsprecher geblieben (bisher). Es fehlt nicht mehr allzu viel, was ich mir noch anhören möchte...


Dein zweites Paar Traumlautsprecher wäre und hast du schon mal die Silbersand FM701 gehört?

Grüße Christian
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#327 erstellt: 24. Jan 2014, 15:05
@Thomas,

tatsächlich, hatte ich nicht gesehen, dass hier Herr Gülker der Verkäufer ist - thanks.

@Christian,

mein zweiter Traumlautsprecher wäre der German Physiks PQS 302/402.

Den BM 35 hauptsächlich wegen seinem überragenden Gesamtklangbild und seiner einzigartigen Räumlichkeit/Ortung.

Der GP PQS wegen seiner überragend klaren, transparenten Höhen. Hier fehlt mir leider die Ortung (die denke ich bei Rundabstrahlern insbesondere durch die Wände erfolgt).

Habe schon relativ viel gehört, aber wenn ich ehrlich bin, gab es bisher keine direkten objektiven Hörvergleiche. Allerdings hört man die Klassikersongs immer mal wieder auch auf verschiedenen Demos und so kann man schon etwas vergleichen.

Da waren eigentlich auch die Superstars von Bowers & Wilkins, Kef, Sonus Faber, ATC, Klipsch, Canton, Magico etc dabei. Silbersand habe ich bisher noch nicht gehört.

In der Vorauswahl waren bei mir dann Avantgarde Acoustic Trio, Surrountec Monolog, Gelenelec, Diapason Àstera sowie die oben genannten.

Schließlich blieben bisher die beiden oben genannten übrig.

Werde sicher nicht mehr alles hören können, was Rang und Namen hat und ein objektiver Vergleichstest zu Hause wird wohl auch bei der Preisklasse auf wenige reduziert werden müssen. Folgende sind noch auf meiner Hörwunschliste:

- die Oberklasse von Fischer & Fischer (die Unterklasse wie die SN/SL 510 kenne ich bereits)
- TAD Reference One
- RCM Isophone Berlina RC 11 (wenn auch über meinen Verhältnissen)
- Neumann KH O 410
- mbl 101 x-treme (über meinen Verhältnissen)

Werde mal sehen, ob ich in München auf der High End einigermaßen vernünftige Hörbedingungen vorfinde. Da kann man dann nochmal einiges testen.

Ansonsten weiter lernbereit

Schönen Gruß von

Tomorrow Never Knows
hoschna
Stammgast
#328 erstellt: 25. Jan 2014, 11:42
Moin,

Ich kann nur sagen: Meine Prime 8 werden von Woche zu Woche besser

Habe jetzt glaube ich die richtige Aufstellung gefunden((1 Meter Rückwand,0,5 Meter Seitenwand)
Der scharfe Hochton hat sich mitlerweile gegeben,ev auch durch die nicht so starke einwinkelung zum Hörplatz.
Im Bassbereich habe ich bis jetzt noch keinen Lautsprecher gehabt der an die 8er herankommt.
In der Reihenfolg(Dynaudio 5.4 fast,Canton 2.2,Usher BE10.)
Auch was dieser Lautsprecher an unverzerrten Pegeln schafft ist schon unglaublich.


Gruss Lars


[Beitrag von hoschna am 25. Jan 2014, 11:44 bearbeitet]
steve_01
Stammgast
#329 erstellt: 25. Jan 2014, 16:32
Hallo,

ich bin auf die newtronics Zero One (aktive) aufmerksam geworden und wollte mal fragen ob diese jemand schon gehört hat? Außerdem währe es interessant zu wissen, wie eure Einordnung bzw. Vergleich zu Backes & Müller oder anderen Lautsprechern ausfällt.

VG Steve
Buschel
Inventar
#330 erstellt: 25. Jan 2014, 16:50

hoschna schrieb:
Ich kann nur sagen: Meine Prime 8 werden von Woche zu Woche besser

Schon zu hören, dass sie dir auch immer mehr Spaß macht.
Man muss aber auch zugeben, dass sie gnadenlos mit dem gespieltem Material ist. Ich durfte gerade feststellen, dass ich jetzt schon auf der zweiten meiner Pink Floyd Remaster Störungen höre, die sich zuerst so angehört haben, als ob der Hochtöner die Grätsche gemacht hätte (das passiert fieserweise immer auf der linken Seite). Die Verzerrungen sind so auf der Scheibe drauf... Brutally honest.
SiriusLux
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 28. Jan 2014, 20:47

TomorrowNeverKnows (Beitrag #327) schrieb:
@
@Christian,
. Silbersand habe ich bisher noch nicht gehört.

Werde mal sehen, ob ich in München auf der High End einigermaßen vernünftige Hörbedingungen vorfinde. Da kann man dann nochmal einiges testen.

Ansonsten weiter lernbereit

Schönen Gruß von

Tomorrow Never Knows


Die Silbersand würde ich mir schon mal anhören, egal ob FM701, FM501 oder FM501 MkII

Ich hab' seit einigen Tagen ein Paar FM202 - schön elegant, klein und fein - und natürlich voll geregelt.

Gruß, Jörg
fredmaxxx
Gesperrt
#332 erstellt: 28. Jan 2014, 21:11
Die FM 202 konnte man auf dem Aktiven Hören Forentreffen hören (unterstützt von den FM SUBs), haben mich nachhaltig beeindruckt.

Im Vergleich zu den alten voll gererelten B&Ms, so finde ich kommt der Klang noch explosiver und ansatzloser aus den Lautsprechern.
Regelung
Inventar
#333 erstellt: 28. Jan 2014, 22:28
Auf dem Forumtreffen trat da eine ganz fiese Brummschleife auf, ich konnte leider nicht die FM202 mit den beiden Subs anhören und mussten mit der Silbersand FM701 zufriedengeben.
Im Ernst, die FM701 ist der absolute Hammer, die hat da alles in die Wand gespielt!

Grüße Christian


[Beitrag von Regelung am 28. Jan 2014, 22:29 bearbeitet]
SiriusLux
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 29. Jan 2014, 04:46
Es sind die FM202, ledglich ohne die FM Subs

Gruß, Jörg
SiriusLux
Ist häufiger hier
#335 erstellt: 29. Jan 2014, 04:49
Ich habe sie auch auf dem Forumstreffen gehört, der WAF ohne Sub ist halt wesentlich größer, zudem weiß ich nicht wer denn jetzt einen oder gar 2 FM Subs gebrauxht verkaufen würde, und das dann noch in Buche, wie die FM 202.
Gruß, Jörg
hoschna
Stammgast
#336 erstellt: 31. Jan 2014, 14:10
@Buschel,

das die 8er so extrem auf die Qualität der Aufnahme reagiert finde ich nicht.
Da hab ich schon deutlich schlechteres erlebt.(Spaßbox)

Die Stürung im Hochtöner habe ich auch,allerdings bei einer Supermax Scheibe.
Das liegt aber auf sicher an der Aufnahme.

Gruss Lars
Buschel
Inventar
#337 erstellt: 31. Jan 2014, 14:19

hoschna (Beitrag #336) schrieb:
Das liegt aber auf sicher an der Aufnahme.

Bei meinen beiden CD's nachweislich auf jeden Fall. Es ist eigentlich schade, dass bei solchen Veröffentlichungen keine Restauration erfolgt. Ich habe das mal "per Hand" bei einer übersteuerten Aufnahme von Alanis Morissette gemacht -- aufwändig, aber entspannter anhörbar.
hoschna
Stammgast
#338 erstellt: 31. Jan 2014, 14:39
Du kannst dich sicher noch an meine Frage wegen des DAC erinnern.....
Nun habe ich bei meinem Denon CD gelesen; Der DCD-A100 kann als D/A Wandler verwendet werden.
Was kann ich denn mit der Aussage anfangen?
Meine Vorstufe Audiolab 8200Q hat nur cinch.
Am Wochenende sind ja die ND Hifitage,habe mal den B:M:C ins Auge gefasst.

Gruss Lars
Buschel
Inventar
#339 erstellt: 31. Jan 2014, 15:15
Jetzt wird's OT:
Dein Denon kann tatsächlich als D/A-Wandler eingesetzt werden (Seite 19 im Manual). Du kannst separat zwei weitere digitale Quellen über SPDIF optisch (1x) und coaxial (1x) anschließen. Unterstützt wird linear PCM bis 192 kHz. Die Quellenauswahl erfolgt dann am Denon (CD->coax->opt), die Ausgabe erfolgt über die Stereo-Cinch-Ausgänge des Denon, diese wiederum gehen in deine Vorstufe, und deren Ausgänge dann letztlich in die Lautsprecher. Über diesen Weg kannst du z.B. einen günstigen Streamer (Stichwort: SqueezeBox) digital an deinen Denon anflanschen und dessen Wandler nutzen.
Die Vorstufe dient dann nur noch als Lautstärkeregler mit ordentlicher Ausgangsstufe (geringer Ausgangswiderstand). Dass sie "nur Cinch" hat, halte ich nicht für tragisch -- es sei denn deine Kabel zu den Lautsprechern sind übermäßig lang.
OT Ende.
hoschna
Stammgast
#340 erstellt: 31. Jan 2014, 15:40
Trotz OT danke ich Dir für Deine Auskunft "Buschel"

Gruss Lars
guthörer2
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 13. Feb 2014, 10:51
Hallo Leute,

als Besitzer einer Backes&Müller 35 hier ein paar Aussagen meinerseits:

Natürlich kostet der LS richtig Geld und die meisten Menschen können nicht nachvollziehen, wie man für ein Hobby soviel ausgeben kann. Auch ich erlebe dies in meinem Bekanntenkreis.
Aber: Ich gehe davon aus, dass ich die nächsten zwanzig Jahre Spaß daran habe. Und wenn ich den Kaufpreis durch 240 teile, dann sind das Kosten pro Monat, mit denen ich leben kann. Rechnet mal aus, was ein Cabrio als Zweitwagen monatlich kostet.

So nun zum interessanten Teil: Ich erlebe meine BM 35 als sehr intensive, direkte und manchmal gewöhnungsbedürftige LS. Es erfordert eine gewisse Eingewöhnungszeit, bis man sie als ehrliche LS im Vergleich zu dem täglichen Geräuschmüll wieder im Ohr hat. Dann allerdings erkennt man den Unterschied und kann sie in einer Intensität erleben, die es nur noch selten gibt. Ich ertappe mich auch immer wieder sehr laut zu hören, da es das Hörerlebnis steigert und die LS dies eher positiv quittieren, indem die Bässe ungemein präzise und auf den Punkt wiedergegeben werden.

Zum Thema Bässe: BM 35 plus Sub >BM50

Noch ein letztes Wort zur Gehäuseausführung: Ebenholz Grigio ist ein Traum und absolut hochwertigst verarbeitet. Auch nach Aussage eines befreundeten Schreinermeisters!

Ansonsten wünsche ich Allen einfach viel Freude und Spaß bei eurem Hobby
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#342 erstellt: 13. Feb 2014, 14:41
Hallo guthörer,

ja, ok, die Kalkulation, wie eine Oberklassenlimousine zu rechnen, kann ich schon nachvollziehen. Trotzdem hätte ich gerne mehr über die zu erwartende Lebensdauer gewusst. Ehrlich gesagt, PKW hin oder her - bei dem Preis erwarte ich eine deutlich längere Laufzeit als 20 Jahre, sonst wärs ein nogo für mich (normale, ordnungsgemäße Behandlung vorausgesetzt und über Betriebsstunden wäre dann auch noch zu philosophieren...).

Ich habe meine Canton GLE 100 jetzt mehr als 35 Jahre - bisher ohne Probleme (sicher nicht leicht, dazu etwas über die Betriebsstunden zu sagen). Vielleicht bin ich da etwas altmodisch - ich weiß ja, wie heute das Elektronikzeugs kalkuliert wird, aber zurück zu den PKWs da nennt eben Porsche auch mit stolz geschwellter Brust die Zahlen an ihren PKWs die heute noch problemlos auf den Straßen fahren und im Preis ab einem gewissen Alter wieder steigen...

Klanglich ein Traum diese BM 35 - das ist für mich außer Frage.

P.S. Verstehe ich Deine Anmerkung richtig, dass Du glaubst die BM 35 plus Subwoofer wäre besser als die BM 50? Ich habe die BM 50 noch nicht gehört, aber braucht man wirklich einen Subwoofer?

Ich empfand das Klangbild als vollständig und es soll ja so realistisch wie möglich sein...

Danke für die Infos und schönen Gruß von

Tomorrow Never Knows
guthörer2
Ist häufiger hier
#343 erstellt: 13. Feb 2014, 15:41
Hallo Tomorrow Never Knows,

das mit dem Auto war nur um die Relation eines sündhaft teuren Lautsprechers plastisch zu relativieren.

Eine BM hat auch noch nach Jahren einen sehr guten Wiederverkaufswert (im Vergleich zu vielen anderen Produkten, alles relativ).

Letztendlich ist das eine rein persönliche Entscheidung, ob man für sein Hobby bereit ist diesen Preis zu zahlen.

Aber nun zu deinen zwei Fragen:

1. Bei einer Werksbesichtigung konnte ich mir ein Bild von der technischen Kompetenz und der dahinter stehenden Unternehmensphilosophie machen und ich glaube, dass die Selektion der Teile und die Sorgfalt beim Zusammenbau auf hohem Niveau erfolgt. (Bin aber kein Techniker, Ingenieur....)
Aufgrund dieser Eindrücke hoffe ich meine LS möglichst lange nutzen zu können. Ob 20 Jahre oder länger kann ich heute noch nicht vorhersehen.

2. Die "Bassqualität" einer BM35 ist natürlich grandios. Aber es ist so wie bei Allem. Hast du einmal eine BM35 mit Sub gehört, kommen dir schon Zweifel und du merkst, es könnte noch ein bisschen mehr gehen. Ob die zusätzlichen Kosten dafür gerechtfertigt sind, muss jeder für sich entscheiden. Für mich bisher nicht, aber vielleicht in ein paar Jahren....?
Mein Eindruck war im Vergleich zur BM50, dass die Kombi BM35+Sub zum annähernd gleichen Preis den besseren "Sound" hatte.

>Sorry für meine laienhafte Klangbeschreibungen<

Um es vielleicht so zu erklären: Jeder der eine BM25 gehört hat ist voll begeistert ..... solange bis er eine BM35 danach im Vergleich genießen durfte.

So sind wir Menschen halt. Das Bessere ist der Feind des Guten.

Jeder der sich ernsthaft mit der Anschaffung eines BM Lautsprechers auseinandersetzt, sollte deshalb auf einem BM-workshop sich seinen persönlichen Eindruck gönnen, um somit eine vernünftige Grundlage für eine Entscheidung zu erhalten. Ich selber habe mich über 2 workshops, die highend und zahlreichen schlaflosen Nächten zu dieser Anschaffung durch gerungen und habe es bis heute nicht bereut.

Nur am Rande: Beeindruckt haben mich auch die BM6+8 mit welchen Qualitäten diese, im Verhältnis kleinen LS, Musik in den Raum bringen.
Regelung
Inventar
#344 erstellt: 13. Feb 2014, 17:11
Hallo guthörer2,

Die BM35 ist einer meine beiden Traumlautsprecher die ich mir leider nicht kaufen kann aber wo ich die Gelegenheit habe, höre ich mir die an.
Zum Sub mit der BM35: Nach meiner Erfahrung, wenn zu viel Bass im Spiel ist, verliert die Box an Auflösung, zumal die BM35 wahrhaftig nicht bassschwach ist.
Heute wird der Bass zu viel Aufmerksamkeit gewidmet, dabei gibt es an der Musik weitaus mehr zu entdecken, wie ich bei der Umstellung von der BM12 zur Prime 14 selber festgestellt konnte.
Zuviel Bass regt den Raum auch unnötig an, zuerst findet man das toll, später nervt das nur noch.

Aber viel Spaß mit der BM35,
Grüße Christian
chro
Inventar
#345 erstellt: 13. Feb 2014, 17:16
Servus Christian,

das kann so nicht richtig sein, wenn man logisch darüber nachdenkt. Denn es ist ja bei ener linearen Abstimmng nicht mehr Bass da in dem Sinne, sondern nur mehr Membranfläche, die Dem Bass wiederum eine ganz andere Autorität verleiht.

So sind zumindest meine Erfahrungen


[Beitrag von chro am 13. Feb 2014, 17:17 bearbeitet]
Regelung
Inventar
#346 erstellt: 13. Feb 2014, 18:52
Hallo chro,

der Bass überschattet alles, er tritt im Vordergrund, Feinheiten im Hoch und Mitteltonbereich geht darin unter und außerdem der Raum nimmt beim übermäßigen Bass zu sehr Einfluss, bei mir gab es bei der BM12 eine stehende Welle am Hörplatz, jetzt erlebe ich die Musik im Detail, bekomme dabei immer noch Gänsehaut.

Grüße Christian
chro
Inventar
#347 erstellt: 13. Feb 2014, 19:06
Das mag alles sein, wenn der lautsprecher aber auf den Raum entzerrt wäre, dann wäre trotz 18 Stück Tieftöner, keine Frequenz überschattet.


Es ist eben alles eine Frage der Abstimmung. Wenn der Raum, und oder die LS eine solche Abstimmung nicht vollends zulassen, ja dann gebe ich dir Recht, dann würde der Bass überlagern. Dies würde man dann aber auch sehr gut anhand einer Messung sehen.


Wenn deine Ansätze stimmen würden, wäre wohl in diesem Raum kein Musikhören möglich



Das was du meinst ist, wenn die Regelung der Aktiv LS an ihre Grenzen stößt, und eine weitere Ausblendung der Moden nicht mehr möglich ist


Beste Grüße


[Beitrag von chro am 13. Feb 2014, 19:19 bearbeitet]
Regelung
Inventar
#348 erstellt: 13. Feb 2014, 19:47
Vor drei Jahren war ich auf einem Workshop in Zweibrücken bei Silbersand, dort wurde von Herrn Gottlob sein neues nicht umgebautes Studio vorgestellt.
Herr Müller hatte uns so die Tücken der Raumakustik vorgeführt, da wurden natürlich auch Raummoden angesprochen und vorgeführt, wie die entstehen.
Es wurde ein Frequenzgenerator an einer alten BM30 angeschlossen und bei 30 Hz den Raum angeregt.
Herr Müller hat das so beschrieben, dass bei den Bässen die Luft anfängt zu wabbern, dabei entstehen diese stehende Wellen, wir sind im Raum rumgegangen und konnten die überall verteilt hören.
Nicht jeder Raum verträgt übermäßigen Bass, schließlich wird bei einer Subunterstützung mehr Verstärkerleistung im Bassbereich eingebracht, ob dieses der Wirklichkeit entspricht?

Grüße Christian
chro
Inventar
#349 erstellt: 13. Feb 2014, 20:16
Hmm, ich sehe schon es ist da schwierig die Zusammenhänge verständlich zu erklären.


Klar ist nicht jeder Raum ausgelegt das er übermäßig den Bass verkraften kann. Wie von Herrn Gottlob gezeigt, und vorgeführt.

In dem von mir verlinkten Thread sieht man sehr schön wie Fallgott, gegen diese übermäßig entstehenden Raummoden (Die den Matschigen Bass erzeugen) vorgegangen wird. Er verwendet Rockwool um die Nachhallzeit der unteren Frequenzen zu minimieren.

Room

Hier auf dem Bild ist eine Wasserfallgrafik zu sehen die eine nicht optimale Nachhallzeit bei ca. 28 Hz, 40Hz, 53Hz, und 68 Hz zeigt.

Man sieht sehr schön das dort der Grüne Schwabbel (so nenne ich die Frequenzen jetzt mal) bis ans Ende der Grafik zu einem hin laufen. Diese Frequenzen klingen länger nach, je schlechter der Raum geeignet ist. Oder eben unbehandelt.

Raumoptimierende Maßnahmen, schaffen das die Nachhallzeiten so gering sind, das man eine Membranfläche in Räumen realisieren kann, die so gar nicht möglich wären. Dadurch ist der Bass sehr direkt, nie schwammig, sondern einfach stimmig.


Ein aktiver LS, kann natürlich nicht diese Nachhallzeit verbessern, sonder der Herr aus der Vorführung, kann nur die Frequenz die an dieser Stelle ist, so veringern, damit der Bass nicht nachwingt. So nenne ich es einmal.



Das hat aber nichts mit zuviel zu tun, sondern im Gegenteil, je mehr Membranfläche für Tiefe Töne da ist desto besser


Aber der Raum, muss es zulassen, da ansonsten der Bass überbetont, oder durch zu langes Nachwummern negativ ins gehör fällt.

P.S: Wenn ein Profi mitliest, und ich an stellen Quark erzähle, ruhig korrigieren


[Beitrag von chro am 13. Feb 2014, 20:20 bearbeitet]
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#350 erstellt: 24. Feb 2014, 11:41

guthörer2 (Beitrag #341) schrieb:
Hallo Leute,

als Besitzer einer Backes&Müller 35 hier ein paar Aussagen meinerseits:

Natürlich kostet der LS richtig Geld und die meisten Menschen können nicht nachvollziehen, wie man für ein Hobby soviel ausgeben kann. Auch ich erlebe dies in meinem Bekanntenkreis.
Aber: Ich gehe davon aus, dass ich die nächsten zwanzig Jahre Spaß daran habe. Und wenn ich den Kaufpreis durch 240 teile, dann sind das Kosten pro Monat, mit denen ich leben kann. Rechnet mal aus, was ein Cabrio als Zweitwagen monatlich kostet.

Zum Thema Bässe: BM 35 plus Sub >BM50




Hallo guthörer2,

also die BM 35 lässt mir natürlich keine Ruhe und da bekanntlich das Bessere der Feind des Guten ist, wollte ich auch Deine Aussage zur BM35 mit Sub überprüfen. Ich hab das ja auch schon früher mal wie Du
beschrieben. Mich haben alle BM Boxen begeistert, aber wenn man mal die 35 im direkten Vergleich zur unteren Palette gehört hat, will man halt nur noch die (zum Leidwesen des Geldbeutels...).

Nun hatte ich also die Gelegenheit, die BM 35 mit und ohne Sub zu hören (allerdings nach wie vor nicht gegen eine BM 50). Wir wissen ja, dass wir mit Sub die Schallgrenze von EUR 100k überschreiten würden, also es ist für mich informativ, dazu bin ich zu neugierig, aber leisten würde ich mir die BM 35 nicht mit Sub, weil ich mir persönlich bei den Mitte EUR 60k die absolute Schmerzgrenze gesetzt habe...

Nun zum Hörergebnis: Es ist ja sowieso erstmal eine Bereicherung, auch bekannte Popsongs, die vielleicht komprimiert sind, auf einer BM 35 zu hören. Schön, wie sich da ein ganz anderes Gesamtklangbild ergibt. Die Subs tun sicher ihren Teil dazu, wirklich einen satten Sound zu liefern. Ob das nun noch eine neutrale lineare Wiedergabelinie ist, ist aber schon die Frage...

Jedenfalls klingt dann mit Subs Madonna zum Beispiel nicht nur superschön detailliert und aufgelöst (BM 35) sondern auch besonders satt (+Subs). Also wenn die Post abgehen soll, ist das natürlich schon eine Versuchung (zulasten objektiver Wiedergabe...?). So auch bei satten Dire Straits Songs, die auch auch zu Vorführklassikern gehören.

Nun zur Abteilung "Leise Töne, Klassik, Folk, Piano, akustische Gitarre etc". Hier lege ich besonders Wert auf neutralen Klang. So hat man uns bei der Demovorführung auch leise Töne + Sub vorgestellt und betont, dass das Klangbild durch den Sub voller würde. So weit so gut bei dem einen oder anderen Song.

Nun mal ein Song, den ich sehr gut kenne: Diana Krall Live in Paris mit "A case of you" von Joni Mitchell: Selbst auf youtube download schon zu hören, dass die Dame einen harten Anschlag am Piano hat (also nicht wenn die Finger die Tasten berühren, sondern die Tasten auf dem Korpus des Piano ankommen...). So hört man diese dumpfen Schläge auch bei relativ schlechter Wiedergabequalität schon. Nicht dass das wirklich stören würde, ich würde sagen, das gehört zum Charakter dieser Liveaufnahme und dieser Jazzpianistin, die so gefühlvoll singen kann und interpretiert Pausen setzt, aber auch mal hart anschlägt. Vielleicht liegts auch am Mikro, das eben sehr nah am Piano ansetzt und eben alle Töne des Korpus gut einfängt - einschließlich dem dumpfen Anschlag (sowas kennt man ja auch bei anderen Aufnahmen).

Wenn man das alles kennt, ist dieser Song auf einer BM 35 (übrigens auch schon auf anderen BM) ein Genuss! Die überzeugende Auflösung, Räumlichkeit, Ortung lässt die Dame immer wieder genau vor mir in der Mitte live "erscheinen" - einfach genial. Und auch die Kleinigkeiten super zu hören, wie Atmung oder eben auch diese dumpfen Schläge der Anschläge. Nun habe ich diese Aufnahme mit Sub gehört und da war es eindeutig zuviel. Diese dumpfen Anschläge wurden unnatürlich verstärkt. Das störte und hörte sich nicht mehr wirklich gut an bei dieser wunderbaren Aufnahme und der Fähigkeit der BM 35, sie so perfekt wiederzugeben.

Also mein Fazit: Abgesehen davon, dass der Gesamtpaketpreis mein gesetztes Budget deutlich übersteigt, stellt sich für mich die Frage, was die Kombination BM 35 + Sub aus der Neutralität des Gesamtklangbildes (BM 35 solo) macht. Bei der BM 35 stimmt für mich das Gesamtklangbild. Der Sub ist für mich da eher wie ein Equalizer angekommen. Schön zu hören, vor allem wenn es fetzen soll, aber geht nicht zuviel Neutralität flöten? Den würde ich nur als zuschaltbar akzeptieren, wenn ich mal auf Neutraliät pfeife und die Sau rauslassen will (wenn ich ihn wirklich bezahlen wollte ;-).

Übrigens auch mal interessant, wie die BM 35 einen ca 200 qm Raum übervoll mit Menschen versorgte. Super! Hatte Höreindrücke von den verschiedensten Postionen (incl Sweetspot).

Ergänzende Anmerkung: Hatte erstmals die Gelegenheit die neue BM 20 zu hören. Hatte nicht allzuviel gehört, aber was ich hörte, gefiel mir sehr gut!

Schönen Gruß von

Tomorrow Never Knows
quio
Stammgast
#351 erstellt: 24. Feb 2014, 12:28

TomorrowNeverKnows (Beitrag #350) schrieb:

Nun mal ein Song, den ich sehr gut kenne: Diana Krall Live in Paris mit "A case of you" von Joni Mitchell: Selbst auf youtube download schon zu hören, dass die Dame einen harten Anschlag am Piano hat (also nicht wenn die Finger die Tasten berühren, sondern die Tasten auf dem Korpus des Piano ankommen...). So hört man diese dumpfen Schläge auch bei relativ schlechter Wiedergabequalität schon. Nicht dass das wirklich stören würde, ich würde sagen, das gehört zum Charakter dieser Liveaufnahme und dieser Jazzpianistin, die so gefühlvoll singen kann und interpretiert Pausen setzt, aber auch mal hart anschlägt. Vielleicht liegts auch am Mikro, das eben sehr nah am Piano ansetzt und eben alle Töne des Korpus gut einfängt - einschließlich dem dumpfen Anschlag (sowas kennt man ja auch bei anderen Aufnahmen).

Meinst du die Basschläge die insbesondere ganz am Anfang des Tracks auffallen ? Die Tastenanschläge sind eigentlich über den ganzen Track nur sehr schwach wahrnehmbar. Diese doch sehr deutlichen Anschläge insbesondere am Anfang kommen meiner Vermutung nach eher vom Einsatz des Fußpedals. Das Mirko zur Aufnahme des Klaviers scheint wohl leider irgendwie mit dem Korpus gekoppelt zu sein. Sehr störend für die sonst so gute Aufnahme.

Greetz
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