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Backes & Müller

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Regelung
Inventar
#451 erstellt: 28. Dez 2014, 13:48
Herr Gülker hat meine 8 Jahre alte BM12 für 9000€ in Zahlung genommen, 6000€ draufgezahlt und schon stand die Prime14 bei mir, das war aber 2010.
Ich hatte dieses Jahr noch ein Angebot erhalten, was ich aber abgelehnt habe, weil meine Prime14 mit der Eckaufstellung keine Probleme bereitet und das AMT einfach unschlagbar gut ist, dieser erzeugt eine Zylinderwelle und minimiert die Wandreflexionen.
Durch mehrere Forumtreffen von aktiver-hoeren.de habe ich einen sehr guten Eindruck von den anderen Boliden und kann sagen, dass es bei mir zu Hause sich besser anhört und warum soll ich dann noch aufrüsten?

Grüße Christian
Anro1
Hat sich gelöscht
#452 erstellt: 28. Dez 2014, 13:50
Lautsprecher, und da ist B&M keine Ausnahme, bringen gebraucht auch wenn
nur 5 Monate alt, kaum mehr als - 50% gegenüber dem empf. Händler VK.
OVP geöffnet = ~50% des empf. Händler VK weg.

Das ist wegen der Marktsituation und der verhandelbaren Preisabschläge so
Realität. Auch wenn es für den Bekannten weh tut , 1000Eu < VK Listenpreis würde
ich schnell vergessen.
ATC
Hat sich gelöscht
#453 erstellt: 28. Dez 2014, 13:51
Wobei im audiomarkt diese Jahr schon mehrere Prime 14 für deutlich unter 10k€ verkauft wurden
DaveX81
Inventar
#454 erstellt: 28. Dez 2014, 15:53
50% ist es bei B&M in der Prime Serie nicht aber eine Prime 14 kostet z.b. ohne Digital Anschluss (macht bei der analog geregelten Prime 14 keinen Sinn) 16.000€. Wenn man diese gebraucht kauft zahlt man um die 10.000€ derzeit was eben ca 62% entspricht (allerdings dann eben ohne 10 Jahre Garantie!).

Der Verlust ist leider (warum auch immer) schon recht hoch bei allen LS. Ich werde das Angebot von Herrn Gülker nicht sagen können da bitte ich jedem selber mal anzurufen. Nur wie gesagt soweit das Angebot war genauso gut wie das von Christian.

Für mich gibt es übrigens schon einen Grund zum Upgrade z.b. die BM Line35.
Allerdings liegen dort preislich schon Welten und da ich derzeit mit meiner Prime mehr als zufrieden bin, was bei mir nicht häufig vorkommt, hab ich auch keine Eile.
Denke meine nächste Übergangsstation wird die Line 20 sein. Die Line 25 ist dagegen für mich völlig uninteressant da ich bei mir keinen Vorteil gegenüber der Prime sehe (Bass reicht für meine Wohnung völlig aus und andere Vorteile konnte ich nicht erhören und die digitale Raumkorrektur macht eben derzeit mein AVR).
Die BM Line 20 ist etwas direkter im Klangbild und hat auch unten mehr Druck. Dafür ist die Prime14/Line25 etwas feiner oben die Line35 verbindet beide Vorteile.


[Beitrag von DaveX81 am 28. Dez 2014, 15:59 bearbeitet]
Regelung
Inventar
#455 erstellt: 28. Dez 2014, 16:36
Hallo Dave,

ich hatte im Bass bei der BM12 schon Probleme, am Hörplatz entstand eine stehende Welle und ein Meter weiter hatte ich mit Auslöschung im Bass zu kämpfen, das habe ich bei der Prime14 nicht mehr, deswegen macht ein Aufrüsten kein Sinn, ich würde mir nur Probleme erkaufen.
Die BM35 ist schon was Tolles, da muss nur der Raum mitspielen, eine freie Aufstellung ist schon Pflicht.

Grüße Christian


[Beitrag von Regelung am 28. Dez 2014, 16:38 bearbeitet]
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#456 erstellt: 28. Dez 2014, 18:36

Regelung (Beitrag #455) schrieb:

Die BM35 ist schon was Tolles, da muss nur der Raum mitspielen, eine freie Aufstellung ist schon Pflicht.

Grüße Christian


Also was die Preise betrifft hab ich bei der BM35 bisher nicht den Eindruck, dass da so schnell 50% des Neupreises erreicht werden beim Gebrauchtverkauf. Mal abgesehen davon, dass es sie nicht wie Sand am Meer gibt (kein Wunder, wer gibt die schon gern her, wenn er nicht muss), aber wenn was im Markt ist, hab ich bisher beobachtet, dass selbst nach 3 bis 4 Jahren noch mehr als 50% des Listenpreises verlangt werden.

Zur Aufstellung der BM 35. Ich hör da immer, es sei kein Problem, sie wandnah aufzustellen und wenn ich mich recht erinnere hat sie Audio auch sehr unproblematisch und flexibel eingestuft. Ich hab sie bisher einmal in problematischem Umfeld gehört. Zumindest denk ich mir, dass es an der Raumakustik lag, da ich sonst keine Erklärung dafür hab, dass sie an dem Tag nicht so überragend war, wie sonst. Auch das war wandnah, ja, aber ich glaube es lag an anderen Problemen in diesem Raum.

Schönen Gruß von tomorrowneverknows



[Beitrag von TomorrowNeverKnows am 28. Dez 2014, 18:51 bearbeitet]
schbbizzz
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 02. Jan 2015, 10:49
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der BM 2s. Diese Boxen werden nur noch gebraucht angeboten und es
gibt leider kaum Informationen im Netz.
Kann mir jemand sagen wie die Box aufgebaut ist?
Was ich vermute, dass die beiden Tief- Mitteltöner von der Prime 8 übernommen wurde und die Prime 6 hat den Hochtöner bekommen. Ist das Richtig?
Mir gefällt die Prime 8 sehr gut, könnte ich dann die 2s ohne großes anhören kaufen? Wie ist die Langlebigkeit bei BM? Sind vier Jahre schon viel für eine BM? Für Antworten bin ich Euch sehr dankbar.
Regelung
Inventar
#458 erstellt: 02. Jan 2015, 17:29
Hallo schbbizzz ,

Die BM2s kommt ursprünglich aus der Line Serie, die Front besteht aus Kunststein und die Seitenteile aus Massivholz, die beiden Tieftöner stehen etwas weiter auseinander als bei der Prime 8.
Ich konnte die Box mal bei beim Sommerfest bei Backes&Müller hören, das ist schon ein Paar Jahre her, damals hatte ich noch die BM12, mir fiel sofort der starke Bass und die Mitteltonschwäche auf, das hatte ich natürlich bemängelt, ich kann halt nicht mein Mund halten , dieses lässt sich bestimmt elektronisch korrigieren.
Schau mal hier und hier rein, etwas weiter unten, vielleicht hilft dir das etwas, besser ist anhören!

Grüße Christian


[Beitrag von Regelung am 02. Jan 2015, 17:51 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#459 erstellt: 03. Jan 2015, 23:26
Hallo schbbizzz,

deine Vermutung zu den MT/TT-Chassis teile ich. Allerding ist das Abstrahlverhalten der Hochtöner in Prime 8 (Kompressionstreiber) und BM 2s (Kalotte) wohl deutlich unterschiedlich. Die Kalotte der 2s bündelt nicht so stark wie die der Prime 8 (s. diverse Messprotokolle im Netz). Inwiefern andere Weichen (Stichwort: Zeitrichtigkeit, die bei der Prime 8 explizit beworben wird) eingesetzt wurden, die zusätzlich das Abstrahlverhalten verändern, kann ich nicht sagen... Du solltest die beiden möglichst nicht in unterschiedlichen Räumen hören, weil das Abstrahlverhalten zusammen mit dem Raum die Klangfarbe bestimmt.

Viele Grüße,
Andree
Hosky
Inventar
#460 erstellt: 06. Mai 2015, 15:35
Hallo Zusammen,

inzwischen hat B&M ja die Line 25, 35 und 50 überarbeitet und wird sie auf der High End vorstellen. In Stereoplay 6/2015 wird die neue Line 35 dann getestet. Auf ebay gibt es nun die Möglichkeit, einige Vorführmodelle zu vergleichsweise günstigen Kursen zu erwerben. Absolut gesehen bleiben die Beträge leider weit jenseits meiner Möglichkeiten.

Hat jemand vor, sich die neuen Highlights auf der High End anzuhören?
piercer
Inventar
#461 erstellt: 06. Mai 2015, 17:22
High End nöö...

In 2-3 Wochen kommt erstmal die "20er mit FsVC™" mit der ICE 502...

Die 35 ist schon ein ordentliches Kaliber, für mich allerdings jenseits von Gut und Böse..
Auf die H.E. würde ich nur mit Zwangsjacke gehen, ohne Möglichkeit an den Geldbeutel oder die
Schecks zu kommen..


Gruß
Piercer
Hosky
Inventar
#462 erstellt: 06. Mai 2015, 17:36
Was bitte ist

FsVC™

?
arizo
Inventar
#463 erstellt: 06. Mai 2015, 18:03
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#464 erstellt: 06. Mai 2015, 19:20
Hab mich schon gewundert, warum so lange nichts von den Neuauflagen hier zu lesen war.

Die Preise sind natürlich gesalzen. M.E. muss man sie aber auch mit den entsprechenden Leistungen auf ähnlicher Ebene vergleichen. Ne Geithain ME 800 K, die ordentlich Dampf machen kann, liegt eben auch jenseits der üblichen Studiomonitor-Preise.

Naja die 35 wird ja nochmal deutlich teurer leider leider

Ich bin auf jeden Fall auf der High End und trotz aller Akustikprobleme (und organisatorischem Chaos) dort werde ich mir die neuen BM auf jeden Fall anhören (wird DAS Highlight für mich auf der Messe). Für mich war (bis auf eine traurige Ausnahme) bisher jede Präsentation von BM den Besuch incl. Anreise allemal wert. Das gilt insbesondere für die BM 35, die auch bei großen und überfüllten Räumen stets überzeugen konnte (auch wenn da Nuancen natürlich schwierig werden). Ich kann es mir bisher nur durch den Zylinderwellenstrahler erklären, warum sie das immer so hin bekommt. Ich bin jedenfalls gespannt, was die neue BM 35 kann und ob und inwiefern sie besser ist/sein soll als ihr Vorgängermodell. Direkt gegen die alte BM 35 wird man sie natürlich nicht mehr hören können, daher bleibt die Frage, ob sich Unterschiede ohne direkten Vergleich bei den akustischen Verhältnissen erkennen lassen - wohl kaum denke ich.

Ich hab jetzt einiges gehört, was Rang und Namen hat - die BM 35 bleibt für mich immer noch die Nummer eins.



[Beitrag von TomorrowNeverKnows am 06. Mai 2015, 19:22 bearbeitet]
fralud
Stammgast
#465 erstellt: 06. Mai 2015, 19:25

piercer (Beitrag #461) schrieb:
In 2-3 Wochen kommt erstmal die "20er mit FsVC™" mit der ICE 502...

Sag mal, was kostet denn die 502er mit FsVC bzw. was kostet die FsVC-Option?
fralud
Stammgast
#466 erstellt: 06. Mai 2015, 19:26

TomorrowNeverKnows (Beitrag #464) schrieb:
Ich hab jetzt einiges gehört, was Rang und Namen hat - die BM 35 bleibt für mich immer noch die Nummer eins.

Jepp, ich hab die neue 35er neulich schon gehört. Sensationell. Aber eben auch sensationell teuer.
DaveX81
Inventar
#467 erstellt: 06. Mai 2015, 19:59
Ich konnte bisher auch nichts besseres als die Line 35 hören. Sie ist für mich die absolute Referenz aber nicht ganz so günstig.

Die Line 20 hat mir auch sehr gut gefallen und wird mit der ICE auch mein nächstes Upgrade werden. Ich bin aber nach wie vor auch mit meinen jetzigen BM Prime 14 sehr zufrieden daher habe ich es nicht allzu eilig.
piercer
Inventar
#468 erstellt: 06. Mai 2015, 20:40
Ich hab alles im Paket genommen...

"20er" in Ebenholz Grigio klaviergelackt (auf Wunsch der besseren Hälfte, die beim "vor-ver-führen" in Saarbrücken
dabei war ), ICE 502 ink. FsVC™", FIR Control Software, WLAN Adapter und Garantie für 10 Jahre...

Dafür sagen die "15er" Auf Wiedersehen....

So, und bei d e m Preis k o n n t e ich nicht mehr NEIN sagen...
Sogar die bessere Hälfte sagte nur noch "Mach doch"

Gruß
Piercer


Die "80er" wollte sie auch unbedingt hören....da fiel die Klappe komplett runter....

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an Herrn Hammerschmidt!


[Beitrag von piercer am 06. Mai 2015, 20:41 bearbeitet]
PQ_9987
Stammgast
#469 erstellt: 06. Mai 2015, 23:00

Hosky (Beitrag #460) schrieb:
In Stereoplay 6/2015 wird die neue Line 35 dann getestet. Auf ebay gibt es nun die Möglichkeit, einige Vorführmodelle zu vergleichsweise günstigen Kursen zu erwerben.


Also, die B&M BMLine 35 V. 2015 kostet schlappe 74.000 € ("Preis/Leistung highendig"), und hat im Stereoplay 69 Klangpunkte bekommen. Der Tiefbass soll aber immerhin genau so hammerhart kräftig sein wie der Preis. Aber bitte nicht weiter sagen!
Hosky
Inventar
#470 erstellt: 06. Mai 2015, 23:28

arizo (Beitrag #463) schrieb:
Guckst du hier:

http://www.backesmueller.de/bm/de/bm20.htm


Danke, da hatte ich vorher geschaut und es offensichtlich überlesen, die Endstufen - Lautstärkeregelung gibts ja schon ne Weile und ich hatte irgendeine Neuerung vermutet. Nettes, konsequentes Feature für DSP-LS, ob man's hört sei dahingestellt. Aber mit Akronym und TM klingts gleich viel wichtiger
fralud
Stammgast
#471 erstellt: 07. Mai 2015, 08:21

Hosky (Beitrag #470) schrieb:
...die Endstufen - Lautstärkeregelung gibts ja schon ne Weile und ich hatte irgendeine Neuerung vermutet. Nettes, konsequentes Feature für DSP-LS, ob man's hört sei dahingestellt.


Na ja, eigentlich wäre schon mal wieder eine "Innovation" fällig, nämlich, dass man die Lautstärke auch wirklich mit dem Lautsprecher regeln kann. Im Grunde verkauft B&M hier etwas ganz tolles, ist aber m.E. dennoch Mist, weil man zur Lautstärkeregelung eine ICE mit FsVC benötigt. Sprich man bezahlt nur, um die Lautstärke zu regeln schlappe 7.500 EUR oder mehr (hab den genauen Preis nicht mehr im Kopf, ich glaube 5.000 EUR für die ICE 502 plus 2.500 EUR für das FsVC-Upgrade). Das ist m.E. ein Witz und ist der Teil, der B&M für mich etwas unsympathisch macht. Denn mit dem Argument der verlustfreien LS-Regelung kassieren die noch mal mächtig ab, obwohl technisch dazu gar nicht viel mehr notwendig ist (die ICE ist der absolute Overkill).

Man schaue nur mal auf andere Aktivboxen: Nubert nuPro, Avantgarde Acoustic ZERO 1, Dynaudio Focus XD. Bei denen wir die Lautstärke auch im Lautsprecher geregelt (nicht zwangsweise im Vorverstärker). Das ganze in der Regel über eine Fernbedienung. Diese "Fernbedienung" heißt bei B&M halt ICE 502 oder 802

Am unsinnigsten ist das bei der BM Line 15. Da kostet diese "Fernbedienung" noch mal ca. 25 % des Lautsprechers. Bei der BM Line 20 sind es nur noch 20 %. Oder man steuert den Lautsprecher halt analog über einen klassischen analogen Vorverstärker an.


[Beitrag von fralud am 07. Mai 2015, 08:28 bearbeitet]
Hosky
Inventar
#472 erstellt: 07. Mai 2015, 11:04
Sehe ich ähnlich. Wobei man fairerweise schon sagen muss, dass die ICE nicht nur Fernbedienung, sondern auch Vorverstärker ist. Wenn man wie ich allerdings nur eine Quelle benutzt oder bereits einen Vorverstärker hat den man nicht ersetzen will, wäre der Aufpreis für eine ICE nur für eine analoge LS-Regelung erst nach der finalen DA Wandlung kaum zu rechtfertigen. B&M positioniert das halt klar für ihre Premium-Kundschaft der Line Serie. Wer von allem nur das Beste will, und sei es nur theoretischer oder konzeptueller Natur und in der Praxis irrelevant, zahlt eben drauf, so läuft das im modernen Marketing. Davon kann man halten was man will und es mitmachen - oder eben auch nicht.



Oder man steuert den Lautsprecher halt analog über einen klassischen analogen Vorverstärker an.


Wenn man den bereits hat, dürfte sich der "Klangverlust" durch die Doppelwandlung bei der heutigen Qualität der Wandler doch in sehr engen Grenzen halten. Meine Erfahrung ist aber auch, dass die heutigen digitalen Lautstärkeregelungen so gut sind, dass - wenn man nicht gerade stark runterregelt - keine Qualitätsverschlechterung damit verbunden ist. Zum Leisehören wiederum spielen die Fähigkeiten des LS, auch bei niedrigen Lautstärken einen guten Klang abzuliefern, imho die weitaus größere Rolle als die Datenreduktion in der digitalen Regelung. Also kann man ebenso digital ansteuern und die LS auf der digitalen Ebene regeln.

Ich glaube kaum, dass sich die verschiedenen Optionen klanglich wirklich relevant unterscheiden.


[Beitrag von Hosky am 07. Mai 2015, 11:05 bearbeitet]
Hosky
Inventar
#473 erstellt: 08. Mai 2015, 09:37

piercer (Beitrag #468) schrieb:
Ich hab alles im Paket genommen...

"20er" in Ebenholz Grigio klaviergelackt (auf Wunsch der besseren Hälfte, die beim "vor-ver-führen" in Saarbrücken
dabei war ), ICE 502 ink. FsVC™", FIR Control Software, WLAN Adapter und Garantie für 10 Jahre...


Sehr sehr schön, die Ausführung sieht sehr edel aus! Herzlichen Glückwunsch

Berichte mal, wenn Du sie hast - am liebsten natürlich mit Bildern
Wie groß ist Dein Hörraum?
piercer
Inventar
#474 erstellt: 08. Mai 2015, 10:08
Danke,

bzgl. Größe des Hörraums bin ich noch am überlegen...entweder ca 18 oder ca 45 m2...
Wenn die Boliden kommen, soll ich sie zuerst mal ohne alles (Einstellungen) spielen lassen,
irgendwann danach erfolgt die Einmessung auf den Raum.

Ich hatte allerdings bei der Line 15 mit 45m2 soweit ich mich erinnere außer einen kleinen Senke bei 2000 hz
n u l l Probleme..

Bilder folgen...(hoffentlich bald)

Gruß
Piercer

und schönes WE!
haddoz
Neuling
#475 erstellt: 08. Mai 2015, 23:54
Hallo an die Backes & Müller Liebhaber,
auch ich bin Besitzer einer Line 15.
Nachdem ich im Passivsektor nicht fündig geworden bin, wohl auch aufgrund der schwierigen akustischen Verhältnisse in unserem WZ, bin ich, nach ausführlichem Hören daheim, letztlich bei der o.g. Aktiven gelandet. Die "Musikalität" der Lautsprecher hat mich in den Bann gezogen, jedoch ist der Preis oder auch Kompromiß dieses Erlebnisses ein sehr leises aber doch vernehmbares Grundrauschen. Dieser Umstand scheint wohl bei Aktiv-LS unumgänglich zu sein.
Ich tröste mich immer mit der Vorstellung, auch im Konzertsaal, wenn es ungünstig läuft, in der Nähe einer (leisen) Belüftung sitzen zu können, und betrachte dies dann als "schicksalsbehafteten" Verlauf. Nun ein Störfaktor, wenn auch ein Kleiner, bleibt dies trotzdem.
Hergeben jedoch werde ich die LS nicht mehr, dafür genieße ich deren sonstige Qualitäten viel zu intensiv.
Wie erleben dies andere Aktiv-Hörer?
Grüße ans Forum

haddoz

BMLine 15, Hörabstand ca. 3,3m, keine Klangschalen
ATC
Hat sich gelöscht
#476 erstellt: 09. Mai 2015, 01:16

piercer (Beitrag #474) schrieb:
Danke,

bzgl. Größe des Hörraums bin ich noch am überlegen...entweder ca 18 oder ca 45 m2...


Da muss man eigentlich nicht lange überlegen...
Regelung
Inventar
#477 erstellt: 09. Mai 2015, 10:17
Hallo haddoz,

das leise Grundrauschen wirst du nach einer Zeit nicht mehr hören, zumal bei analogen Aufnahmen das Rauschen noch sehr viel stärker ist.
Ich sitze ca. fünf Meter von meiner Prime 14 entfernt, da fällt das Rauchen nicht mehr auf, oder ich nehme dieses nicht mehr war.

Grüße Christian
Anro1
Hat sich gelöscht
#478 erstellt: 09. Mai 2015, 11:01
Regelung schrieb

Ich sitze ca. fünf Meter von meiner Prime 14 entfernt, da fällt das Rauchen nicht mehr auf, oder ich nehme dieses nicht mehr war.


Dann wäre die Prime 14 ja das richtige für mein Raucherzimmer, schöne Zigarre und einen Single Malt
und schon ist alles gut

Am Hörplatz wahrnehmbares RAUSCHEN bei einem neuen >15000€ LSP mit moderner
Aktiv-Elektronik, nun ja für diese Menge Kohle würde ich mir was anderes erwarten.
Regelung
Inventar
#479 erstellt: 09. Mai 2015, 11:17
Hallo Anro1,

hier ist das Backes&Müller Thread, tummle dich woanders, man wird von ...... und Konsorten schon genügend attackiert, das Forum ist groß genug, dann lass den Bereich für uns, das ist wahrhaftig nicht zu viel verlangt.

Grüße Christian


[Beitrag von Regelung am 09. Mai 2015, 11:36 bearbeitet]
Hosky
Inventar
#480 erstellt: 09. Mai 2015, 11:28
Naja, Die Kritik ist ja nicht ganz unberechtigt und kann man auch als zufriedener BM Hörer ertragen. Nur um mit einem möglichen Missverständnis aufzuräumen: das Grundrauschen verschwindet, sobald Musik läuft, ist also auch in leisen Passagen nicht zu hören. Ich höre das meiner Prime 14 am Hörplatz nur, wenn es außenrum sehr leise ist, also zB am Abend. Da ich da aber idR Musik höre und es dabei eben nicht da ist, ist es auch völlig unerheblich. Es ist halt immer eine Frage des Gesamtpaketes, das minimale Grundrauschen im Leerbetrieb wird klanglich weit überkompensiert, ich habe bisher keinen passiven LS der gleichen Preisklasse gehört, den ich als gleichwertig empfunden hätte, und die meisten Aktiven haben nunmal dieses leise Grundrauschen. Also so what? Ich habe mir die LS zum Musikhören gekauft, nicht um deren Stille im Leerbetrieb zu genießen
DaveX81
Inventar
#481 erstellt: 09. Mai 2015, 11:47
Also ich habe das Grundrauschen auch aber hörbar erst ab ca 20-30cm Abstand.
Ich höre eher die Lüfter meiner Synology aus dem Nebenzimmer als das von daher ist die Kritik meiner Meinung nach völlig überbewertet. Vor allem ist das wie Hosky schon sagte nur im Leerlauf.

Wenn ich den Verstärker bei passiven aufdrehe ohne Signal dürfte das auch nicht viel anders sein...
Buschel
Inventar
#482 erstellt: 09. Mai 2015, 11:55
Ich halte die Kritik ebenfalls für durchaus berechtigt. Mir wäre es auch lieber, wenn die B&Ms nicht am Hörplatz hörbar rauschen würden. Aber jeder muss für sich entscheiden, ob das Gesamtpaket noch attraktiv genug ist. Für mich ist es das.
Regelung
Inventar
#483 erstellt: 09. Mai 2015, 12:09
Es geht Anro1 darum, wie kann man 15000€ oder mehr ausgeben und dann rauscht der Schrott noch.


Anro1 (Beitrag #478) schrieb:
Regelung schrieb

Ich sitze ca. fünf Meter von meiner Prime 14 entfernt, da fällt das Rauchen nicht mehr auf, oder ich nehme dieses nicht mehr war.


Dann wäre die Prime 14 ja das richtige für mein Raucherzimmer, schöne Zigarre und einen Single Malt
und schon ist alles gut


Am Hörplatz wahrnehmbares RAUSCHEN bei einem neuen >15000€ LSP mit moderner
Aktiv-Elektronik, nun ja für diese Menge Kohle würde ich mir was anderes erwarten.
:(


Es werden jetzt noch andere auf die Marke herumhacken, dass die ganze Diskussion einschläft, ich kann mir auch vorstellen, dass bald die ersten Messkurven verlangen, oder dass man alles billiger haben kann, mit DSP und Co.
Ich gehe jetzt erst mal Arbeiten, heute Abend schaue ich hier mal vorbei.

Grüße Christian
DaveX81
Inventar
#484 erstellt: 09. Mai 2015, 12:35
Mir sind so welche Kommentare völlig egal. Ich habe oft genug Geld für irgendwelchen Schrott verbrannt weil Oberschlaumaier hier ganz klar wussten was mir fehlt oder was ich brauche.

BM waren die ersten die das gebracht haben was ich erwartet habe. Und die Passiv LS die dagegen angetreten sind waren keinen Cent billiger.
Von mir aus können die Kurven oder was auch immer fordern für mich hat das schon lange keine Relevanz mehr.

Wenn mir jemand einen LS zeigt der besser ist und günstiger ist lass ich mich gern überzeugen. Aber bisher hat das noch niemand geschafft und diejenigen die bei mir Live meine BM gehört haben brauchten danach auch keine Überzeugung mehr.

Und wem die BM zu teuer sind kann ja auch immer noch zu Abacus & Co greifen die haben meiner Meinung nach das beste P/L was ich bisher so gehört habe.
chro
Inventar
#485 erstellt: 09. Mai 2015, 13:05
Man muss auch aufpassen. Je nach zuspieler ist das rauschen größer


@ Haddoz

Also die Mühe machen, und entweder bei B&M beraten lassen. Oder selber schlau machen, und den Umstand verbessern
Anro1
Hat sich gelöscht
#486 erstellt: 09. Mai 2015, 14:09
Regelung schrieb

Hallo Anro1,

hier ist das Backes&Müller Thread, tummle dich woanders, man wird von ...... und Konsorten schon genügend attackiert
,

Lieber Regelung
autsch, Nerv getroffen ? dabei habe ich doch noch gar nicht gebort.
Der B&M thread ist, auch wenns Dir nicht in Dein "reguliertes" Weltbild passt,
nicht exclusive B&W Besitzern vorbehalten.
Bekannter von mir hat die BM Line 35 mit zusätzlichem Line Sub. Ich / wir haben uns auch
in Kornwestheim bei Herrn Kühn ausgiebig die Line 50 angehört.

Speziell die Vorführung in Kornwestheim war IMHO und auch nach der Meinung der Anderen Zuhörer einfach grotten schlecht.

Der Bass ist der ine 35 / 50 ist gut, eingemessen auf den Hörraum weltklasse, der Rest (rauschen mal aussen vor) ist, ich sags mal freundlich, überhaupt nicht mein / unser Ding.

Für mich kingt die Line 35 sowie die Line 50 im Grundton, vor allem in den Mitten einfach TOT.
Mag sein das die Haupt Ursache für den klanglichen, aber auch dynamischen Totalausfall in Kornwestheim im Digitalen Zuspiel Bereich gelegen haben mag.
Weltklasse vorführen ist halt auch eine Kunst.
Anyway das Hörergebnis / Erlebnis ist ja wie immer Geschmackssache.

Nicht für ungut, aber der Thread Ausschluss für den "Konsorten" waren dann doch ein wenig provokant
Jetzt lass ich Hr. "Regelung" mal wieder an seiner B&W ein bischen regeln, vielleicht kann man
ja das Rauschen noch weg regeln
arizo
Inventar
#487 erstellt: 09. Mai 2015, 14:15
B&M, nicht B&W!!!!!!
Sonst fühle ich mich angesprochen...


[Beitrag von arizo am 09. Mai 2015, 14:15 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#488 erstellt: 09. Mai 2015, 15:13

haddoz (Beitrag #475) schrieb:

auch ich bin Besitzer einer Line 15.
jedoch ist der Preis oder auch Kompromiß dieses Erlebnisses ein sehr leises aber doch vernehmbares Grundrauschen. Dieser Umstand scheint wohl bei Aktiv-LS unumgänglich zu sein.





absolut nein, ist überhaupt nicht normal in der Preisklasse.....

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß dies Standard ist. Immerhin kommen diese Produkte aus dem Hause KS Digital, die im Studiosektor tätig ist. Dort ist vernehmbares Rauschen für Tonmenschen ein absolutes noGo bei deren geschulten und empfindsamen Ohren!!!!!
KS würde da bei seinen Studiomonitoren kein Bein mehr auf die Erde bekommen, wenn dies, wie geschrieben, unumgänglich wäre
Ich würde die Line 15 prüfen lassen bzw. Kontakt mit B&M aufnehmen. Auch wenn dies kein Nahfeldmonitor ist. Rauschpegel müssen in der Preisklasse sowohl bei aktiven Heimlautsprechern als auch bei Studiomonitoren weit unterhalb der Hörschwelle bleiben....
Bei sehr preiswerten Aktivlautsprechern bzw Monitoren muß man das ggfs in Kauf nehmen.
Die Produkte von Genelec, Neumann, MEG etc. etc. kennen zumindest diese Probleme nicht. Und ich denke, KS Digital eigentlich auch nicht...


[Beitrag von coreasweckl am 09. Mai 2015, 15:22 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#489 erstellt: 09. Mai 2015, 15:19
Moin,

ich bin von B&M wieder zurück auf Passiv gewechselt weil die Lautsprecher auch Heimkino wiedergeben müssen und da störte mich das Rauschen dann auf Dauer doch zu sehr, weil es eben auch viele leise Passagen in Filmen gibt.

Bei Musik war das kein Problem, zwischen den Stücken aber deutlich hörbar am Hörplatz.

Zu den B&M Vorführungen,
auf Messen eigentlich einer der wenigen Hersteller bei welchen es immer akzeptabel klingt,
meist ist das doch nur grausam.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#490 erstellt: 09. Mai 2015, 15:26
diese erneute Bestätigung, daß es bei B&M tatsächlich diese Probleme gibt, überrascht mich dann doch sehr.....
Das wäre ja z.B. auch für Klassikfans (Kammermusik. Klavier-Solokonzerte etc. nicht akzeptabel.)
Hosky
Inventar
#491 erstellt: 09. Mai 2015, 15:28
Selbst bei leisesten Passagen höre ich bei mir gar nichts, wenn die Aufnahme nicht rauscht. Weniger als zuvor mit meinen passiven B&W an Ayre Elektronik. Wenn sie da rauscht, ist das imho ein Fall für den Service, da stimmt was nicht.

Im Leerlauf kenne ich keine Aktive (Neumann, Geithain, Adam, Abacus, Silbersand - Genelec habe ich noch nicht gehört), die gar nicht rauscht. Manche leiser, manche lauter.

@Anro: wenn für Dich eine Line 35 im Grundton / Mitten tot klingt, dann schätze ich, dass sie einfach Deinen Geschmack nicht trifft. Für mich klingt eine Line 35 unglaublich differenziert in diesem Bereich - wenn auch ohne den Schmelz, der eben die Klangphilosophie vieler Hifi-Hersteller wiederspiegelt. Ist aber auch kein Problem, Geschmäcker sind halt einfach unterschiedlich.

Wenn man eine Line 35 allerdings als dynamischen Totalausfall wahrnimmt, muss man eigentlich am Hörtermin schon sehr schlecht drauf sein oder einen verstopften Gehörgang haben.



[Beitrag von Hosky am 09. Mai 2015, 15:36 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#492 erstellt: 09. Mai 2015, 15:44

coreasweckl (Beitrag #490) schrieb:
diese erneute Bestätigung, daß es bei B&M tatsächlich diese Probleme gibt, überrascht mich dann doch sehr.....


Warum, ich kenne keine Aktiven die gar nicht rauschen.

Die Lautsprecher wurden auch noch überprüft,
das ist konstruktionsbedingt bei B&M einfach so wie wenn man bei Passiven LS den Verstärker voll aufdreht,
soll die dynamischen Fähigkeiten begünstigen.

Für die klanglichen Eindrücke von anro an der 35 habe ich allerdings auch keine pausible Erklärung
Anro1
Hat sich gelöscht
#493 erstellt: 09. Mai 2015, 17:21
Sorry
liebe B&M Fan´s die Vorführung der Line 50 in Kornwestheim war äusserst fragwürdig.

Über tonale Energieverteilung und Hersteller Ausprägungen, also einen
Lautsprecher Marken-Stallgeruch kann man trefflich streiten.
Dynamik wird nicht diskutiert, denn die sorgt als universal fundamentaler Grundbaustein für den Spannungbogen einer musikalischen Darbietung.

Die Vorführung in Kornwestheim, übrigens ähnlich auch bei einer World of Hifi Veranstalltung
war wie "Eingeschlafene Füße" langweilig, fad, belanglos.
Wie schon berichtet zugespielt wurde über eine für mich fragwürdige Quelle.
Man(n)/Frau wollte da nur eins, schnell wieder weg.
Wie gesagt der Bass der B&M Line 35/50 ist weltklasse, alles darüber, vor allem
die Mitten Wiedergabe ist IMHO eher bescheiden.
Ganz ehrlich was soll denn aus so einem eher winzigen Schlitzstrahler ab >800Hz auch rauskommen.
Da fehlt einfach Membranfläche um ordentliche Mitten zuspielen.
Wie man sowas eine Linesource nennen kann ????
Eine Linesource ist sowas -->http://www.pipedreams.com/
Die spielt auch Mitten

.


[Beitrag von Anro1 am 09. Mai 2015, 17:22 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#494 erstellt: 09. Mai 2015, 19:09
Mitten spielen die B&Ms auch,
hab ich sogar nachgemessen

Manchen ist der B&M Sound zu langweilig, fad,
und das ist auch legitim, weil Geschmäcker unterschiedlich sind.

Mir zum Bsp. kommt es bei den meisten Hörnern richtig hoch,
entweder die Dinger schreien dich blöd an und/oder klingen ganz einfach nach Trichter.
Da ist es auch ganz egal ob von AA für 100k€ , da ist das ganz genauso.
(Schreib ich übrigens nicht in den AA Thread )
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#495 erstellt: 10. Mai 2015, 01:24
Ich werd n Teufel tun und versuchen irgendjemanden einzureden, er müsste was gut finden. Aber mit dem Hörtest in Kornwestheim zu argumentieren ist wie Tango tanzen in der Telefonzelle. Ich hab die 35 schon unter einigen auch schwierigen Verhältnissen gehört - das is ja gerade der Witz des Zylinderwellenstrahlers. Überall hat sie die Konkurrenz hinter sich gelassen - aber Kornwestheim... (und das hat nichts mit der Raumgröße zu tun...)
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#496 erstellt: 10. Mai 2015, 01:58
ich denke, der subjektive Eindruck wird auch sehr durch die Optik bestimmt:

Horn klingt nach Horn,
BR nach BR
Bändchen nach Bändchen
(Diamant nach Diamant ;))

und was sonst noch so alles rumgeistert in der Hifi-Szene, gegen Voreingenommenheit, ausgehend von der Optik, ist kaum einer gewappnet, ich unterbewußt wahrscheinlich auch nicht.

mit verbundenen Augen würde wahrscheinlich der eine oder von uns völlig danebenliegen, auf welcher Art von LS Konstruktion bzw.welchen "Hifi-Exoten" gerade Musik gehört wird....

Ich hätte heutzutage, wenn ich nicht schon einigermaßen vernünftige LS hätte, keine Vorbehalte mehr, für die Heimwiedergabe auch mal eine Hornkonstruktion anzutesten...


[Beitrag von coreasweckl am 11. Mai 2015, 22:37 bearbeitet]
Hosky
Inventar
#497 erstellt: 18. Mai 2015, 09:58
Am WE wurden auf der High End ja die neuen Line 25 und 35 vorgestellt. Insgesamt für mich eine der besseren Stereo-Vorführungen auf der diesjährigen HE, nichtsdestotrotz war ich ziemlich enttäuscht. Ich habe die alte Line 35 unter anderen Bedingungen schon (weitaus) besser gehört. Leider war der Raum suboptimal, und - wohl um der früher geäußerten Kritik einer geschlossenen Gesellschaft zu entgehen - hatte BM diesmal keinen Türsteher. Mit dem Ergebnis eines ständigen Kommen und Gehens, was selbst ein kurzfristiges Eintauchen in die Musik kaum möglich machte. Leider wurde auch wieder viel audiophiles Pling Pling in (zu) kurzen Intervallen vorgeführt, unterbrochen von Erläuterungen, die eh schon jeder kennt und gerade Herr Kühn mit einigen fragwürdigen und monotonen Aussagen zum Thema Regelung und Aufstellung. Wundert mich ehrlich, dass Herr Siegler da daneben sitzt und sich geduldig anhört, was und wie gerade der Techniker Kühn da seine Top-Entwicklungen vorstellt.

Die Prime 6 wurde mit Sub 15 vorgeführt (der Sub wertet sie deutlich auf!), Prime 3, 8 und 14 hatten sie gar nicht dabei, Line 15 dann wieder ausführlich, (viel zu) kurz die (neuere) Line 20, um anschließend die Line 35 in den Mittelpunkt zu stellen. Später dann nochmal ausführlich Line 25 und 35. Eine solche Top-Produktpalette, wie BM sie da stehen hat, könnte man auch auf einer Messe viel besser in Szene setzen und vorführen - wie BM in der Vergangenheit ja auch schon bewiesen hat. Schade.

Wenn man sich hingegen die Preisentwicklung und die mächtige, mit viel Klavierlack veredelte Erscheinung der 35 ansieht, wird die Zielgruppe der Topserien deutlich. Das ist nicht mehr wie in der Vergangenheit der hifibegeisterte Michel, der sich nach Jahren des Sparens was gönnt, sondern eher eine gewisse Käuferschicht in vornehmlich (süd-)östlicheren Gefilden, für die Prestige mindestens so wichtig sind wie Klang, und die bereit ist, für Klavierlackorgien massive Zuschläge auf die eh schon hohen Grundpreise zu bezahlen. Anders lassen sich die massiven Aufpreise zB für Lack oder Corian nicht erklären.

Für mich ist klar, dass die Line Serie inzwischen so abgehoben ist, dass ein Upgrade bei BM für mich keinen Sinn macht, wenn's mal soweit sein sollte... die Line 20, welche bei gutem Inzahlungnahmeangebot gerade noch drin wäre, hat mich in der kurzen Pling Pling Vorführung alles andere als überzeugt. Sie konnte sich anders als vor anderthalb Jahren beim BM Sommerfest in SB kaum von der 15 absetzen (welche in meiner ganz persönlichen Skala unter der Prime 14 spielt).

Sicher, wenn man die Vorführung mit anderen Anbietern, die Anlagen im teilweise sechsstelligen Bereich vorführten, war das Gebotene "objektiv" klanglich durchaus gut - oder umgekehrt die anderen teilweise ziemlich schlecht. Gegenüber früheren Vorführungen fiel es aber zumindest in meiner Wahrnehmung leider (deutlich) ab. Grimm und Geithain hatten in ihren Vorführungen in meiner Wahrnehmung die Nase (deutlich) vorn.
DaveX81
Inventar
#498 erstellt: 18. Mai 2015, 19:22
@Hosky

Ich sehe diese Entwicklung genauso bedenklich wie du aber wo sind die Alternativen im HighEnd Aktivbereich? Wohnzimmertaugliche Aktivlautsprecher mit gutem Fundament so das kein zusätzlicher Sub bei Musik benötigt wird und möglichst unkritischer Aufstellung mit evtueller Möglichkeit der Anpassung an den Raum....

Bei Silbersand sehe ich kaum technologischen Fortschritt - man hält an bewährten Technologien fest - und günstig ist man zudem auch nicht. Auch optische wäre das nichts was ich gerne im Wohnzimmer sehen würde.

Geithain ist Geschmackssache (mir hat es nicht gefallen lag wohl auch daran das sie für den Raum nicht gut geeignet waren).

Die Line 20 war im Workshop recht überzeugend da mehr Präsenz und Räumlichkeit im Gegensatz zur Prime14. Dafür etwas weniger detailliert.
BM hat eben noch den Pluspunkt das sie durch KS Digital viel Erfahrung sammeln konnten.
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#499 erstellt: 18. Mai 2015, 20:27
Hosky und Dave,

ich kann mich Euren Ausführungen nahezu vollständig anschließen. Nochmal einiges dazu mit meinen Worten:

Ich kam mit sehr großen Erwartungen nach München (was ja suggestiv auch schon ein Problem sein kann). Wie schon öfter beschrieben, war bisher die BM 35 nicht nur aber auch deshalb immer mein Favorit, weil sie eben auch schwierige Räume immer locker geschafft hat. Das ist ja gerade der Witz des Zylinderwellenstrahlers, dass die direkte Abstrahlung zum Hörer (und zu einem ziemlich großen Hörfeld) relativ unabhängig zum Raum macht. So weit so gut. Viele positive Hörerlebnisse - egal welcher Raum und wie voll und auch ständiges Kommen und Gehn (m.E. meist bei BM auch geduldet) war eigentlich kein Problem in den vergangenen Jahren sondern hat im Gegenteil gezeigt, warum die "alte" BM 35 so eine hervorgehobene Stellung hat.

Nun hatte ich mit der alten BM 35 EINMAL ein negatives Hörerlebnis. Ich versuchte mir einen Reim drauf zu machen - egal - ein einmaliges Erlebnis. Nun zu München:

Ich habe in München dieses Jahr die BM 15 vielleicht ca 20 Min. gehört und die BM 20 zweimal 15 Minuten (mit großem Zeitabstand), die BM 25 zweimal ca 20 Minuten und die BM 35 auch zweimal ca 20 bis 30 Minuten (auch beide mit jeweils großem Zeitabstand). Die BM 15 hat mir wie immer sehr gut gefallen. Die BM 20 auch. Nun zu den Neuen:

Die BM 25 klang schon erwachsener, als das Vorgängermodell, aber Begeisterung kam auch bei mir nicht auf. Und leider und zu meiner großen Überraschung ging es mir bei der BM 35 nicht anders. Ich glaube der Mindesthörabstand ist nochmals gestiegen und auch hier gebe ich Hosky recht - das eliminiert große Hörerkreise, die keine großen Hörräume haben, denn alle BM Modelle haben zwar eins gemeinsam: Das Klangbild zwischen den Kanälen ist wahnsinnig losgelöst von den Boxen - aber wenn man wie im Münchner Hörraum immerhin geschätzte 4,50 Meter von den Boxen entfernt sitzt (also etwa ein Meter mehr als der empfohlene Mindeshörabstand) ists mit dem losgelösten schon relativ deutlich vorbei, wenn der Ton aus nur einem Kanal kommt - da ist dann schon mal der Zylinderwellenstrahler z.B. rechts als eindeutige Quelle auszumachen (wenn man in der Mitte sitzt wohlgemerkt). Die Klangqualität sicher sehr gut - aber wird das Niveau der alten BM 35 erreicht oder gar - wie in Aussicht gestellt überrboten? Da hatte ich echte Zweifel nach dem ersten Hören. Klar, kann am Raum liegen - glaub ich aber nicht (war ja im Vorjahr auch kein Thema). Auch nicht an der Menschenmenge im Saal - ist "normal" bei BM Präsentationen. Mal ein Beispiel was mich enttäuscht hat:

Too Rich for my Blood -Patricia Barber: Alles schön und gut - nun setzt Michael Arnopol mit seiner typischen Art ein, seinen Kontabass zu spielen - also Kontrabass - akustisches Instrument mit Resonanz aus dem Dicken Bauch (des Instruments;-) - da will ich den Resonanzkörper hören - ein Bass, der sich nicht wie ein e Bass anhören darf - aber das war nix. Ich weiß nicht, an was es lag (vielleicht auch an meinen Ohren). Alle reden von DSP und wie toll alles auf die Räume eingemessen wird - irgendwie hab ich den Verdacht, dass da irgendjemand die Handbremse bei diesen vollkontrollierten Treibern falsch angezogen hat. Dann schon lieber ein unkontrollierter Silbersand, der mir zeigt, welches Instrument ich höre ;-)

So weit so schlecht - oder sagen wir eher sehr begrenzt euphorisch. Die zweite Hörsession war allerdings wesentlich besser. Da das an einem anderen Messetag war, könnte es sein, dass die Speaker neu und diesmal besser auf den Raum vermessen waren? Jedenfalls war die Klassik zwar an diesem zweiten Hörerlebnis nicht so berauschend (denke das waren nicht die besten Aufnahmen - auch da kenn ich Besseres von BM Präsentationen), aber dann zeigte zum Beispiel das Stück Bass & Drum Intro von Nils Lofgren Band dass zumindest an diesem Tag die Bassfrequenz der BM 35 für diesen Raum besser eingestellt war, als bei fast allen anderen Präsentationen der Konkurrenz (denn da war der Bass fast überall unterirdisch -bis auf wenige Ausnahmen).

Fazit: Die BM 25 und 35 wurden mächtiger und teurer - die BM 35 soll nach BM Angaben sogar die BM 50 überholen (die dann wohl aus dem Rennen ist und ausrangiert ist - ich hab die 50 nie gehört), aber sind sie wirklich besser geworden? Leistungsstärker ja, das ist klar - größere Basstreiber, zusätzliche Mitten und angeblich bessere Abstrahlung - aber das bessere Hörergebnis habe ich bisher nicht gehört. Klar, da ist viel Subjektivität drin und nur ein erstes und zweites Hören - aber dazu noch gleich wesentlich teurer? Ich weiß nicht recht. Wäre sicher spannend die alten 25 und 35 gegen die neuen zu hören bzw auch mal ne neue 25 gegen ne alte 35, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Bisher ists ehrlich gesagt für mich ein Schritt zurück (auf sicher hohem Niveau, wie Dave schon gesagt hat).

Alles andere zu meinen Hörerfahrungen im anderen Thread zu High End 2015. @Hosky zu Grimm schreib ich noch was bei dem genannten Thread aber soviel vorab: ich war auch angenehm überrascht über die Grimm (Höreindruck, Präsentation/Service hab ich nicht gesehen dort). Zu Geithain: die hab ich nirgendwo gesehen - wo waren die?

Hosky
Inventar
#500 erstellt: 18. Mai 2015, 20:28
Wie schon geschrieben hatte ich die Line 20 an anderer Stelle auch deutlich weiter vorn gehört. Ich würde sie mir vor einem eventuellen Kauf aber unbedingt zu Hause stellen lassen.

Tja, die Alternativen - wenn Dir MEG nicht gefallen, sehe ich insbesondere noch Grimm LS1 und AGM 5.4 als Alternative zur Line 20, oder auch die Line 15 (mir der ich irgendwie nicht warm werde.) Ich werde mir irgendwann mal bei Chris Feickert noch die MEG 801 anhören, der hat sie vorführbereit. Oder mal die TMTs der Prime probeweise durch zwei Subs entlasten. Bei der 6 war das durchaus eindrucksvoll, wie auch der Mittenbereich profitierte, als die beiden 17er nicht mehr bis in den Keller ran mussten. Aber da ich keinerlei Eile habe, kann sich das noch eine Weile hinziehen. Bin ja nach wie vor zufrieden und glücklich, man schielt halt immer ein wenig nach oben und hört sich um. Aber die Luft wird halt dünn, respektive der potentielle Aufpreis gewaltig
Hosky
Inventar
#501 erstellt: 18. Mai 2015, 20:37
Posts haben sich überschnitten

Für Geithain hatte Claus Bücher einen kleinen Stand in Halle 1, und dann gabs zwei Konferenzräume außerhalb der Hallen, beim Kassenbereich der Halle1 ganz links am Ende des Ganges. Einmal der Bayrische Rundfunk mit 2 x 800 und 3 x 801 in 5.0, einlam DSD Vorführung mit 5 ME 180 in einem von Reinhard (Hörzone) veredelten Raum. Leider nur Klassik (bin kein Klassikhörer), aber beide sehr beeindruckend.
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