Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

KEF IQ7 SE: Bass schwächelt bei niedriger Lautstärke?

+A -A
Autor
Beitrag
AHtEk
Inventar
#51 erstellt: 05. Feb 2009, 01:20
Die Raumakustik kann sehr entscheidend sein.


Z.b. als ich die Focal Chorus 816V beim Händler gehört habe, war der Bass teilweise stark überzogen.

Bei mir zu Hause war dieser dann "gebremst", aber auf eine positive Art.

Oder meine Wharfedale waren beim Händler relativ Bassschwach, zu Hause dann im Vergleich der Focal kaum noch hinterher.

Was auch sein kann, das so manche Möbel bei dir den Bass "schlucken".

Denn ich habe auch teilweise das Gefühl, das meine Ls mehr könnten, wäre der Schreibtisch nicht zwischen diesen, welcher "spürbar" teils mitvibriert(aber nicht hörbar).
taubeOhren
Inventar
#52 erstellt: 05. Feb 2009, 11:06
Hi Kandee,

mein Bruder hat seine iQ7 SE an einem alten Verstärker HK 6100 mit 2x40 Watt, manchmal an einem MF E1 mit 2x30Watt an 8Ohm - die können Bass ohne Ende ...

Wenn Du z.B. Rigipswände hast - Bassschlucker Nr. 1 ...
Du mußt einfach mal ein wenig probieren ... quadratischer Raum ist z.B. eher nachteilig ....

Hast Du denn nur am Hörplatz keinen Bass?



taubeOhren
AHtEk
Inventar
#53 erstellt: 05. Feb 2009, 14:33

taubeOhren schrieb:


Wenn Du z.B. Rigipswände hast - Bassschlucker Nr. 1 ...





Ist das wirklich so? Dann muss ich mal nachhaken, ob ich von sowas umgeben bin, weil unser Haus ist schon mehr als 1/2 Jahrhundert alt.

cptnkuno
Inventar
#54 erstellt: 05. Feb 2009, 15:02

AHtEk schrieb:

Ist das wirklich so? Dann muss ich mal nachhaken, ob ich von sowas umgeben bin, weil unser Haus ist schon mehr als 1/2 Jahrhundert alt.

Dann wahrscheinlich eher nicht
kandee
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 05. Feb 2009, 15:03
Ich wohne schon im Altbau..aber bei mir ist alles renoviert. Habe sehr feste Wände.

Ich bin mir schon ziemlich sicher das es am Receiver liegt, ich mein der Treiber schlägt ja auch kaum aus und wenn der das nicht tut, dann entstehen ja auch keinen Schallwellen die von irgendwas verschluckt werden könne!? Werd am Wochenende mal ein Verkäufer suchen, wo ich den Receiver notfalls zurück bringen kann.

Der Bass hört sich egal bei welcher Hörposition, mehr oder weniger gleich an, kaum Veränderungen. Auch Umstellen bringt kaum was, hab echt schon fast alle Postionen durch. Mach ich schon die ganze Woche...

Ich Berichte wenn sich was gebessert hat
cptnkuno
Inventar
#56 erstellt: 05. Feb 2009, 15:09

kandee schrieb:
Ich wohne schon im Altbau..aber bei mir ist alles renoviert. Habe sehr feste Wände.

Nur damit es klar ist. Die Rede ist von Rigipsständerwänden (Blechprofile mit Rigips beplankt). Eine Mit Rigips verkleidete Ziegelmauer schluckt natürlich keinen oder nur sehr wenig Bass.
guido16
Stammgast
#57 erstellt: 05. Feb 2009, 15:15
ist jetzt vielleicht wirklich ne blöde Idee, aber ich würds mal ausprobieren:

Du hattest zwar ausgeschlossen, daß Plus und Minus vertauscht sind.. - Aber tausch die Anschlüsse trotzdem mal...
Es soll schon vorgekommen sein, daß Terminals IM Lautsprecher werksseitig falsch verpolt waren...

Ist zwar unwahrscheinlich - Aber der Versuch kostet ja nichts..
Abbuzze_0
Stammgast
#58 erstellt: 05. Feb 2009, 15:36
[quote] Eine Mit Rigips verkleidete Ziegelmauer schluckt natürlich keinen oder nur sehr wenig Bass. [/quote]

Auch wenn eine krumme Ziegelwand (Grund für Rigipsbeplankung)dahinter ist, wird eine Holz oder Blechständerwand davorstehen. Direkt beplanken ist nicht möglich.

Zum Test einfach dranklopfen, klingts hohl, ist es eine Rigipskonstruktion. Ansonsten massiv.


[Beitrag von Abbuzze_0 am 05. Feb 2009, 15:40 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#59 erstellt: 05. Feb 2009, 15:46
Wie es scheint hab ich ein Materialmix, da um mein Raum herum das Haus ausgebaut wurde.

Laut Bruder ist eine Wand aus Rigibs und die anderen "gemauert". Nur hört es sich teils der Wand entlang, wo die Ls stehen teils Hohl an, aber war mal die Außenwand und die mit Rigibs?
zuglufttier
Inventar
#60 erstellt: 05. Feb 2009, 15:47

kandee schrieb:
Ich wohne schon im Altbau..aber bei mir ist alles renoviert. Habe sehr feste Wände.

Ich bin mir schon ziemlich sicher das es am Receiver liegt, ich mein der Treiber schlägt ja auch kaum aus und wenn der das nicht tut, dann entstehen ja auch keinen Schallwellen die von irgendwas verschluckt werden könne!? Werd am Wochenende mal ein Verkäufer suchen, wo ich den Receiver notfalls zurück bringen kann.

Der Bass hört sich egal bei welcher Hörposition, mehr oder weniger gleich an, kaum Veränderungen. Auch Umstellen bringt kaum was, hab echt schon fast alle Postionen durch. Mach ich schon die ganze Woche...

Ich Berichte wenn sich was gebessert hat :)


Also du wirst keinen Verstärker finden, der deine Chassis mehr zum schwingen bringt

Der Hub ist eh nicht so aussagekräftig. Das solltest du eh nur so richtig sehen, wenn es laut wird. Ich tippe einfach darauf, dass du so einen Klang einfach nicht gewohnt bist. Klingen sie denn deutlich anders als im Laden?
cptnkuno
Inventar
#61 erstellt: 05. Feb 2009, 16:26

Abbuzze_0 schrieb:

Direkt beplanken ist nicht möglich.

Wenn du dir nur das Verpuzten ersparen willst, warum soll dann direkt beplanken nicht möglich sein. Ich hab zu Hause eineige Wände wo die Platten direkt auf die Wand geschraubt bzw. geklebt wurden.
PaulPowell
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 05. Feb 2009, 16:27
Kannst du nicht von einem Bekannten oder einem freundlichen Forumsmitglied einfach mal einen anderen Verstärker testen?

Z.B. sowas http://www.amazon.de...id=1233840676&sr=8-7


[Beitrag von PaulPowell am 05. Feb 2009, 16:35 bearbeitet]
kandee
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 05. Feb 2009, 16:30

cptnkuno schrieb:

kandee schrieb:
Ich wohne schon im Altbau..aber bei mir ist alles renoviert. Habe sehr feste Wände.

Nur damit es klar ist. Die Rede ist von Rigipsständerwänden (Blechprofile mit Rigips beplankt). Eine Mit Rigips verkleidete Ziegelmauer schluckt natürlich keinen oder nur sehr wenig Bass.


Also ich weiß schon was Rigipsständerwände sind und ich weiß auch das diese nicht bei mir verbaut sind. Ich brauch eine gute Schlagbormaschine um da mal ein Loch rein zu bekommen.
Also daran liegt es ganz klar nicht
guido16
Stammgast
#64 erstellt: 05. Feb 2009, 16:33

PaulPowell schrieb:
Kannst du nicht von einem Bekannten oder einem freundlichen Forumsmitglied einfach mal einen anderen Verstärker testen?


...das wollt ich auch grad fragen.... Vielleicht passt da einfach irgendwas nicht...
kandee
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 05. Feb 2009, 16:33

PaulPowell schrieb:
Kannst du nicht von einem Bekannten oder einem freundlichen Forumsmitglied einfach mal einen anderen Verstärker testen?


Ok, kannst du mir deinen mal leihen Schick ihn dir auch kostenlos zurück



guido16 schrieb:
ist jetzt vielleicht wirklich ne blöde Idee, aber ich würds mal ausprobieren:

Du hattest zwar ausgeschlossen, daß Plus und Minus vertauscht sind.. - Aber tausch die Anschlüsse trotzdem mal...
Es soll schon vorgekommen sein, daß Terminals IM Lautsprecher werksseitig falsch verpolt waren...

Ist zwar unwahrscheinlich - Aber der Versuch kostet ja nichts..


Kann denn was passieren, wenn ich die falsch an kabel?
buddysk
Stammgast
#66 erstellt: 05. Feb 2009, 16:37
Was auch noch zu bedenken ist, dass du die Lautsprecher erstmal einspielen lassen musst - der Bass sollte nach einigen Stunden (20-30) noch etwas kräftiger werden.

So war das z.B. bei meinen iQ3 auch - nach einiger Zeit wurde der Bass im Vergleich zum Anfang kräftiger.
Vmtl. wirst du einfach auch noch deine Sub-Sat-Kombi mit übermäßig Bass gewohnt sein.
Ich finde, dass beim Musik hören der Bass nicht übermäßig laut sein muss, sondern ein trockener und sauber gespielter Bass hat da eher seine Vorzüge...das bekommen meine iQ3 hin und dem sollten die iQ7 in nichs nachstehen bzw. sind mit Sicherheit klar im Vorteil.
PaulPowell
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 05. Feb 2009, 16:38
Wo wohnst du denn? Habe selber Stereo kein 5.1

Meine ehrliche Meinung ist ja, bring den Receiver zurück wenn es geht und kauf dir einen anständigen von z.B. Onkyo. Ist aber nur meine persönliche Ansicht.

mfg

P.P.


[Beitrag von PaulPowell am 05. Feb 2009, 16:39 bearbeitet]
guido16
Stammgast
#68 erstellt: 05. Feb 2009, 16:46

kandee schrieb:


Kann denn was passieren, wenn ich die falsch an kabel?


passieren kann da nix...

Der Effekt wäre wohl, daß sich bei einem richtig gepolten und einem falsch gepolten Lautsprecher die Schwingungen gegenseitig aufheben könnten. - Das wird beim Hören zum Verlust von Frequenzbereichen führen..

Den Lautsprechern macht das nichts, aber sie klingen halt nicht...
cptnkuno
Inventar
#69 erstellt: 05. Feb 2009, 16:48

kandee schrieb:

Kann denn was passieren, wenn ich die falsch an kabel?

Nein. Wenn sie verpolt sind hast du weniger Bass, als wenn sie richtig gepolt sind. Tausche einmal bei einem Lautsprecher die Kabel, wenns dann besser ist, kannst du es gleich so lassen.
guido16
Stammgast
#70 erstellt: 05. Feb 2009, 16:48
übrigens warte ich selbst sehnsüchtig auf meine neuen IQ7se.

(werden zur Zeit sagenhaft günstig ausverkauft)
Sollten heut noch eintreffen...

Werd dann berichten, was ich von dem Bass halte
kandee
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 05. Feb 2009, 21:54

PaulPowell schrieb:
Wo wohnst du denn? Habe selber Stereo kein 5.1

Meine ehrliche Meinung ist ja, bring den Receiver zurück wenn es geht und kauf dir einen anständigen von z.B. Onkyo. Ist aber nur meine persönliche Ansicht.

mfg

P.P.


Berlin..

Also mein Reciever ist schon 7 Jahre alt, da ist nix mehr mit zurückgeben. Habe mit die LS neu gekauft


Und zu der Verkablungssache. Hab die Pole getauscht, und nix passiert. Also war schon alles Safe.
zuglufttier
Inventar
#72 erstellt: 06. Feb 2009, 09:24

kandee schrieb:

PaulPowell schrieb:
Wo wohnst du denn? Habe selber Stereo kein 5.1

Meine ehrliche Meinung ist ja, bring den Receiver zurück wenn es geht und kauf dir einen anständigen von z.B. Onkyo. Ist aber nur meine persönliche Ansicht.

mfg

P.P.


Berlin..

Also mein Reciever ist schon 7 Jahre alt, da ist nix mehr mit zurückgeben. Habe mit die LS neu gekauft


Und zu der Verkablungssache. Hab die Pole getauscht, und nix passiert. Also war schon alles Safe.


Ähm, du musst nur eine Box umpolen! Dann müsstest du eigentlich auch einen Unterschied hören.

Wenn du beide verpolst, ist's klar, dass sich da nichts tut...
kandee
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 06. Feb 2009, 13:12

zuglufttier schrieb:

kandee schrieb:

PaulPowell schrieb:
Wo wohnst du denn? Habe selber Stereo kein 5.1

Meine ehrliche Meinung ist ja, bring den Receiver zurück wenn es geht und kauf dir einen anständigen von z.B. Onkyo. Ist aber nur meine persönliche Ansicht.

mfg

P.P.


Berlin..

Also mein Reciever ist schon 7 Jahre alt, da ist nix mehr mit zurückgeben. Habe mit die LS neu gekauft


Und zu der Verkablungssache. Hab die Pole getauscht, und nix passiert. Also war schon alles Safe.


Ähm, du musst nur eine Box umpolen! Dann müsstest du eigentlich auch einen Unterschied hören.

Wenn du beide verpolst, ist's klar, dass sich da nichts tut...



Habe ich gemacht, war kein großer Unterschied.

Aber was ich sagen muss, das sie jetzt schon ein wenig kräftiger klingen...also wart ich einfach noch ein wenig ab und lass sie jeden Abend ein wenig mehr einspielen
Radish
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 07. Feb 2009, 01:06
hast du die Schaumstoffkleber schon ausprobiert, wenn nicht, probiers bitte aus, ich will wissen, ob sowas auch bei großen Lautsprechern mehr Bass bringt oder nicht.
guido16
Stammgast
#75 erstellt: 07. Feb 2009, 02:16
So.. Meine nagelneuen KEF iQ7se wurden heute endlich geliefert..

Wie bitte ??? Bassschwach ???? Kann ja wohl nicht wahr sein.
Also schon bei Zimmerlautstärke haben die KEFs ein wunderbar sattes Bassfundament..
Bei etwas erhöhter Lautstärke könnte man meinen, die Tieftöner schieben regelrecht Luft durch den Raum..

Das sind unglaubliche Lautsprecher mit einem unglaublichen Klangbild. Wahnsinnig präzise und räumlich. Sehr hoch auflösend. Ein wirklich sehr erwachsener Klang.

Die LS scheinen sich wunderbar in meine Raumakustik einzufügen. Das Klangbild bleibt immer sehr präzise im Raum stehen und lässt sich weder durch tiefe Bassläufe oder höchste Töne aus der Ruhe bringen..
Klasse...

Man muß sagen: Für den derzeitigen Ausverkaufspreis (500 Euro das PAAR !!!!) wird man definitiv nichts besseres kriegen.
Ein Lautsprecher, der auch höchsten Ansprüchen genügen sollte..

Also: Zurück zum Theme "Bass-Schwäche"
Endweder läuft bei dir gründlich was schief (vielleicht ein Defekt) oder du solltest dir endlich mal irgendwoher einen ordentlichen Amp besorgen, der ein bißchen Puste hat. (Bei mir ist es ein Harman/Kardon HK 970 mit ordentlichen 2x80 Watt)

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte: Wenn du bisher Musik mit einem 500 Watt Subwoofer gehört hast, mußt du dich natürlich erst an das neue Klangbild gewöhnen.
Aber die KEF iQ7se hat alles, was man braucht... AUCH richtig satten Bass..
sINmotion
Stammgast
#76 erstellt: 07. Feb 2009, 11:42

guido16 schrieb:
So.. Meine nagelneuen KEF iQ7se wurden heute endlich geliefert..

Wie bitte ??? Bassschwach ???? Kann ja wohl nicht wahr sein.
Also schon bei Zimmerlautstärke haben die KEFs ein wunderbar sattes Bassfundament..
Bei etwas erhöhter Lautstärke könnte man meinen, die Tieftöner schieben regelrecht Luft durch den Raum..

Das sind unglaubliche Lautsprecher mit einem unglaublichen Klangbild. Wahnsinnig präzise und räumlich. Sehr hoch auflösend. Ein wirklich sehr erwachsener Klang.

Die LS scheinen sich wunderbar in meine Raumakustik einzufügen. Das Klangbild bleibt immer sehr präzise im Raum stehen und lässt sich weder durch tiefe Bassläufe oder höchste Töne aus der Ruhe bringen..
Klasse...

Man muß sagen: Für den derzeitigen Ausverkaufspreis (500 Euro das PAAR !!!!) wird man definitiv nichts besseres kriegen.
Ein Lautsprecher, der auch höchsten Ansprüchen genügen sollte..

Also: Zurück zum Theme "Bass-Schwäche"
Endweder läuft bei dir gründlich was schief (vielleicht ein Defekt) oder du solltest dir endlich mal irgendwoher einen ordentlichen Amp besorgen, der ein bißchen Puste hat. (Bei mir ist es ein Harman/Kardon HK 970 mit ordentlichen 2x80 Watt)

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte: Wenn du bisher Musik mit einem 500 Watt Subwoofer gehört hast, mußt du dich natürlich erst an das neue Klangbild gewöhnen.
Aber die KEF iQ7se hat alles, was man braucht... AUCH richtig satten Bass..


Aus welchen Magazin hast das den abgeschrieben?
Und vorallem von welchen Lautsprecher.
Wobei ich glaub selbst Magazine vermeiden es in einem Satz 2x das word "unglaublich" zu verwenden.

Das liest sich ja als befinden wir uns in der 5000 euro klasse. Ironie bei Seite.
Ich kenn IQ 70 und IQ90 und teil auch die Version ohne 0 und beide sind keine Bass Monster, wird die SE daher auch nicht sein. Daher kann ich mir das ned vorstellen das sie so basspotent ist wie du es hier darstellst.
Vermutlich dröhnt das bei dir sogar...
taubeOhren
Inventar
#77 erstellt: 07. Feb 2009, 11:52
Hi ...



Das liest sich ja als befinden wir uns in der 5000 euro klasse. Ironie bei Seite.
Ich kenn IQ 70 und IQ90 und teil auch die Version ohne 0 und beide sind keine Bass Monster, wird die SE daher auch nicht sein. Daher kann ich mir das ned vorstellen das sie so basspotent ist wie du es hier darstellst.
Vermutlich dröhnt das bei dir sogar...



und Du bist ja ein ganz Schlauer ... - hörst sogar, dass es bei guido dröhnt ...

er hat beschrieben, wie er es empfindet, fertig ... und wer sagt, dass jeder LS der 5.000,- Klasse basspotenter ist.

Ich gebe guido Recht, für die bezahlten 499,- Eur inkl. Versand, wird man schwerlich was Besseres bekommen ...



taubeOhren
sINmotion
Stammgast
#78 erstellt: 07. Feb 2009, 12:07
Ich hab mich beid em 5000 Euro auch nicht auf die Bass Potenz bezogen sondern auf das:

"Das sind unglaubliche Lautsprecher mit einem unglaublichen Klangbild. Wahnsinnig präzise und räumlich. Sehr hoch auflösend. Ein wirklich sehr erwachsener Klang."

Und mein gedanke an das dröhnen ist simpel erklärt.
Je näher an der Mauer des do Bass potenter und um so mehr dröhnts.
Wenn sein Bass so potent ist muss ers bei den Lautsprechern also eigentlich nah an der Mauer haben. (Ist aber zugegeben geraten) Daher steigt die wahrscheinlichkeit des Dröhnens.

Allgemein hat meine Kritik aber den Grund das nicht irgendwer das liest und 100% für voll nimmt, obwohl es sehr subjektiv scheint.
guido16
Stammgast
#79 erstellt: 07. Feb 2009, 12:29
Das ist in keinem Magazin abgeschrieben - Das ist meine eigene Meinung!!

Das sind meine eigenen Eindrücke! Natürlich sind das keine "Bass-Monster" - aber sowas mag ich auch nicht !! Ist ja keine Disko hier bei mir..

Und ein Lautsprecherpaar in der 500 Euro-Klasse mit LS aus der 5000 Euro-Klasse zu vergleichen ist ja irgendwie blödsinn..

Die LS stehen 40 cm von der Wand weg.. - der Bass ist sauber und präzise.

Ich mag den Klang der Kef`s. Genau so wie er ist, ist er für meine Ansprüche perfekt - so mag ich ihn..

Der anfängliche, etwas aufdringliche Hochtonbereich hat sich nach ca 10 Stunden Musik hören nochmal deutlich gebessert, und fügt sich jetzt besser ins Gesamtbild ein.

Die Preisdiskussion und Preisklassendiskussion halte ich ehr für übertrieben.
Ich habe auf der Worl-Of-Hifi eine Anlage für 7000 Euro gehört, und gleich danach eine Anlage für 120.000 Euro..
Natürlich klingt die teure Anlage besser! Aber sie klingt nicht für 113.000 Euro besser! Und wer definiert überhaupt "besser" ??

Für mich hab ich da Traum-Lautsprecher gekauft.

Aber zurück zum Thema: OK..-Die KEF`s sind keine Disko-Bass-Bomben..- Aber eine Bass-schwäche haben die ganz bestimmt nicht !!!
Ist halt alles eine Frage der Ansprüche
Radish
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 08. Feb 2009, 16:33
Hey und, hast du die Idee mit den Pads schon ausprobiert, wenn nicht, guck hier:

http://img18.imageshack.us/img18/531/dsc00579mf4.jpg

So meine ich es.


[Beitrag von Radish am 08. Feb 2009, 16:35 bearbeitet]
guido16
Stammgast
#81 erstellt: 11. Feb 2009, 01:32
Vielleicht noch ein Nachtrag zu dem Thema:

Ich experimentiere seit Tage mit der Aufstellung meiner IQ7se

Ich habe sogar das gegenteilige Problem des Thread-Erstellers! - Zu Viel Bass !!

Ein interessanter Effekt : An meinem Hörplatz dröhnt der Bass etwas..- Wenn ich den Kopf etwa 20 cm nach vorne halte, erwische ich eine Stelle im Raum, an der der Bass quasi ausgelöscht ist !!

Raumakustik ist echt ne Wissenschaft für sich !

Hab jetzt ein ganz gutes Ergebnis damit erzielt, daß ich die KEF`s etwas in der Vertikalen angewinkelt (nach hinten gekippt) habe. D.H. die Spikes vorne sind nun etwa 1cm länger, als die hinteren..

Damit wird der Bass ganz gut - Aber leider ist der Hochtonbereich jetzt überpräsent... - Wahrscheinlich, weil mich die Hochtöner jetzt genau "angucken"..

Ist schon erstaunlich, wie sich Schallwellen verhalten..
Hibbo
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 12. Feb 2009, 12:00
Wobei der Bass ja nicht richtungsspezifisch ist und daher sollte dieser ja nicht Aufstellungsrelevant sein oder?
cptnkuno
Inventar
#83 erstellt: 12. Feb 2009, 12:36

Hibbo schrieb:
Wobei der Bass ja nicht richtungsspezifisch ist und daher sollte dieser ja nicht Aufstellungsrelevant sein oder?

Nur weil eine Welle sich kugelförmig ausbreitet, ist es nicht egal, wo im Raum sie entsteht. Gerade bei den großen Wellenlängen kann es sein, daß sich durch Erregung an einer Stelle bei einer Frequenz eine stehende Welle ausbildet, die genau am Hörplatz ein Minimum hat -> diese Frequenz ist am Hörplatz nicht hörbar. Wenn du jetzt die Quelle verschiebst, verschwindet wahrscheinlich die stehende Welle, oder zumindest das Minimum am Hörplatz -> Frequenz wieder da.
guido16
Stammgast
#84 erstellt: 12. Feb 2009, 21:02

cptnkuno schrieb:

Hibbo schrieb:
Wobei der Bass ja nicht richtungsspezifisch ist und daher sollte dieser ja nicht Aufstellungsrelevant sein oder?

Nur weil eine Welle sich kugelförmig ausbreitet, ist es nicht egal, wo im Raum sie entsteht. Gerade bei den großen Wellenlängen kann es sein, daß sich durch Erregung an einer Stelle bei einer Frequenz eine stehende Welle ausbildet, die genau am Hörplatz ein Minimum hat -> diese Frequenz ist am Hörplatz nicht hörbar. Wenn du jetzt die Quelle verschiebst, verschwindet wahrscheinlich die stehende Welle, oder zumindest das Minimum am Hörplatz -> Frequenz wieder da.


So in der Art hab ich mir das auch schon gedacht... - Durch das Anwinkeln des Tieftöners sollte ja Abstrahlung, Brechung und somit Resonanzen verändert sein...

Wie auch immer... - Das Bassloch ist beseitigt..

Seltsamerweise hab ich mit den IQ7se die besten Ergebnisse IN MEINEM RAUM bei dieser Aufstellung:

- Wandabstand nach hinten - 25cm !!! (ja.. ich weiß.. viel zu nah!!) am besten hören sich die LS tatsächlich mit einem Wandabstand von ca. 1m an. - Dann ist es perfekt !!!
Aber aus wohnlichen Gründen unmöglich.

35 cm Abstand ausprobiert. = Bassloch in der Nähe des Hörplatzes..
25 cm. Abstand und angewinkelt - Bass da - Höhen perfekt.
Leider muss ich die Bassreflex-Stopfen bei dieser wandnahen Aufstellung verwenden, um ein Dröhnen der tieferen Bässe zu mildern..

Hab jetzt zwar ein schlechtes Gefühl, weil ich weiß, daß die LS suboptimal aufgestellt sind.. (zu nah an der Wand... - mit Bassreflexstopfen kastriert)
Aber der Klang ist für meine Räumlichkeit Klasse und die Optik stimmt so auch !!

Es bleibt der Trost, daß ich bei der nächsten Wohnung alles anders mache ;-)

Im Übrigen genieße ich diese Wahnsinns-Auflösung und die enorme Räumlichkeit der KEF`s immer mehr...
Manchmal meint man, es wird einem schwindelig vor lauter Instrumentenschwirren im Raum...
Hab ich so bei anderen LS noch nicht gehört...
Der KEF-Sound ist genau mein Ding !!

Erstaunlich: Betreibe die KEFs mit einem HK-970, der allgemein als "bedeckt in den Höhen" gilt..
Scheint aber zu passen, weil die Höhen jetzt fast schon etwas schrill sind... (Ein Zischeln ist schon noch zu vernehmen...) Hohe Beckenschläge sind überpräsent..
Aber die LS haben max. erst 15 Stunden gelaufen..
Wird wohl noch besser..


[Beitrag von guido16 am 12. Feb 2009, 21:08 bearbeitet]
Hibbo
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 13. Feb 2009, 11:50
Danke für deine Erfahrung, dann werd ich auch nochmal mit der Aufstellung etwas experimentieren, wobei ich leider nicht viel Spielraum habe :/
kandee
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 15. Feb 2009, 19:39

guido16 schrieb:
Vielleicht noch ein Nachtrag zu dem Thema:

Ich experimentiere seit Tage mit der Aufstellung meiner IQ7se

Ich habe sogar das gegenteilige Problem des Thread-Erstellers! - Zu Viel Bass !!

Ein interessanter Effekt : An meinem Hörplatz dröhnt der Bass etwas..- Wenn ich den Kopf etwa 20 cm nach vorne halte, erwische ich eine Stelle im Raum, an der der Bass quasi ausgelöscht ist !!

Raumakustik ist echt ne Wissenschaft für sich !

Hab jetzt ein ganz gutes Ergebnis damit erzielt, daß ich die KEF`s etwas in der Vertikalen angewinkelt (nach hinten gekippt) habe. D.H. die Spikes vorne sind nun etwa 1cm länger, als die hinteren..

Damit wird der Bass ganz gut - Aber leider ist der Hochtonbereich jetzt überpräsent... - Wahrscheinlich, weil mich die Hochtöner jetzt genau "angucken"..

Ist schon erstaunlich, wie sich Schallwellen verhalten..



Hallo..Gott sei dank einer der "mitreden" kann...jetzt stehe ich nicht ganz so doof da

Bei mir genau das gleich mit dem Bassloch...hab jetzt echt alles ausprobiert...meinen Wohnraum total umgebaut. Habe dabei auch gemerkt das meine Wände echt ne richtig schöne Wöbung auf die ganze Länge machen, ich denke mal das tut der Akustik sicher "sehr gut" Naja, dann ist mir noch aufgefallen, dass mein Raum ein wenig schallt, ich denke mal das hat auch einen kleinen Einfluss!?

Also meine LS stehe jetzt an der kurzen Seite meines Raumes und haben einen Abstand von 30cm zur Hinterwand, oder 50 cm vom eigentlichen Treiber? Weiß nicht welche Angabe da entscheiden ist?

Jedenfalls höre sie sich so schon viel besser an, jedoch noch nicht optimal. Werde da noch mal den Tipp mit der vertikalen Ausrichtung probieren.

Für mich selber hab ich das Bass-Problem erstmal mit meinen neuen Receiver gelöst….ich weiß keine ideale Lösung aber mich hat verblüfft, was dieses Audyssey so bringen kann und das selbst bei nur 2 LS (obwohl mir alle gesagt haben das es nicht gehen soll). Es verbessert echt meine schlechte Raumakustik. Das Soundbild ist super ausgeglichen und tiefen stimmen jetzt auch Wer es nicht glaubt, der muss es selber ausprobieren!

Was ich noch zu den LS sagen kann, das sie echt so super präzise sind, Wahnsinn! Wie oft ich jetzt schon bei Filmen Geräusche gehört habe die ich nicht zu meinen LS zuordnen konnte, weil sie sonst immer verschluckt wurden, fast Surroundsound

Für die, welchen den Thread schon länger verfolgen, ja ich hab mir den Denon 1909 gekauft.

Sorry, für die, auf die ich nicht gehört haben...hab mir aber echt NAD und andere Stereo Receiver angehört...bin dann aber doch glaube ich ein Technik-Freak...deshalb diese Entscheidung.

Schönen Sonntag noch
guido16
Stammgast
#87 erstellt: 16. Feb 2009, 01:25
Freut mich, daß du doch noch Spass an deinen KEFs zu finden scheinst!! Es sind wirklich außergewöhnlich tolle Lautsprecher !!!
freez1001
Schaut ab und zu mal vorbei
#88 erstellt: 12. Apr 2009, 23:12

kandee schrieb:
@zuglufttier

genau das ist das Ding, einige Sagen KEF's trönen und sind super im Bass, andere wiederum nicht! Und da es so viele verschiedene Kombinationen gibt, ist das echt schwer.

Vorher habe ich Satelliten + SW Kombi..also was für Einsteiger. Der Sub war natürlich schon tief, aber nicht sauber.

Im Vergleich zu den KEF ist da echt nichts los, für mich kann das einfach nur an der Leistung des Receiver liegen...da schwingt echt nix..aber ich lass mich gerne auch eines anderen belehren.

Die KEF find ich schon super toll, super präzise und klar, genau das was ich wollte, mir fehlt halt nur die Wärme in der Musik.

Werde jetzt versuchen mal einen Denon 1909 für zuhause zum probehören zubekommen. Wenn nicht dann ein NAD.

erst mal Danke



Hallo,
Ich habe genau das selbe Problem mit dem STR598DE der an meinen IQ7 angeschlossen ist.
wenn ich den EQ für 31 und 62 Hz 1/4 über Normal drehe (Rechner), dann hört sich der Bass bei 50% VE.-Leistung doch schon sehr anständig an.
Leider fängt der VE Regelrecht an zu kochen... 80 °C und wärmer.
Aber so oder so ist das keine Lösung, da ich meinen Rechner selten als Audioquelle nutze.
Bei mir ist noch ein kleiner Magnat Sub aus dem Cubus 5001A System übrig geblieben. Wenn dieser angeschlossen ist kriege ich einen vernüpftigen Bass im Wohnzimmer hin. Leider verzerrt der Sub ziehmlich schnell.
Eine Lösung wäre also auch einen guten Sub zu kaufen.
Hast du schon eine VE gefunden.
Bin aber auch am überlegen ob ich mir nicht einen neuen 5 Kanal VE zulegen sollte.

Ich hab da so die böse Vorahnung das, dass wieder ziemlich teuer wird.


[Beitrag von freez1001 am 12. Apr 2009, 23:13 bearbeitet]
kandee
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 13. Apr 2009, 12:02
@freez1001

ich habe die KEF IQ7 SE jetzt schon eine Weile und habe sie auch mit fast allen quellen gehört die es so gibt.
Was ich dazu nur sagen kann ist, dass es sehr stark darauf ankommt, wie gut das Signal ist. Am besten ist der Sound, besonders die Tiefen bei unkomprimiertem Signalen. Vom PC dann nur Audio Dateien im FLAC Format.

Aber generell sag ich mal, dass das subjektive Empfinden des Basses bei der Hörern hier im Forum sehr unter schiedlich ist und für einige schon ohne jegliche künstlicher Verzerrung mehr als genug ist. Mir selber reicht es halt nicht, liegt vielleicht daran das ich noch jünger bin und mehr gewohnt bin und einfach auch eine andere Musikrichtung bevorzuge.

Ich habe meine KEF's jetzt an einem Denon AVR 1909 angeschlossen und benutze da Audyssey Dynamic Volume, welches durch einfaches ein messen am Hörplatz eingestellt wird. Der Klang wird so für mich optimal nach meinen Wünschen verbessert. Ob das jetzt an meinen schlechten räumliche Gegebenheiten liegt, meinem subjektivem Empfinden oder einfach nur am künstlichen aufdrehen der Tiefen, weiß ich nicht.

Also mir hat der Wechsel zum AVR 1909 etwas gebracht, da dieser halt die nötigen Einstellungen mitbringt. Aber ich denke das dies jeder Mitteklasse Receiver kann.

MFG Kandee
oneoverzero
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 11. Aug 2009, 13:40
meine kef iQ7 werden an einem creek a 50 betrieben und haben auch so schon einen schöenne bass, der allerdings wie bei fast allen anderen boxen sehr linear also nicht überhöht ist.
wirklich gewaltig ist der betrieb mit einem b.a.m. akitive bass modul, das erweiteret den Frequenzgang um ein gutes stück nach unten und verbessert auch noch beträchtilich die ohnehin schon tolle raumauflösung. sensationell !! also für die kef mal eine absolute empfehlung.
oneoverzero
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 11. Aug 2009, 13:42
ui.. da hab ich mich falsch ausgedrückt: bei fast allen boxen wird der frequenzbereich nach unten angehoben, bei den kefs läuft er sehr linear
Hüb'
Moderator
#92 erstellt: 11. Aug 2009, 15:46

oneoverzero schrieb:
meine kef iQ7 werden an einem creek a 50 betrieben und haben auch so schon einen schöenne bass, der allerdings wie bei fast allen anderen boxen sehr linear also nicht überhöht ist.
wirklich gewaltig ist der betrieb mit einem b.a.m. akitive bass modul, das erweiteret den Frequenzgang um ein gutes stück nach unten und verbessert auch noch beträchtilich die ohnehin schon tolle raumauflösung. sensationell !! also für die kef mal eine absolute empfehlung. :prost

Das Ding ist überteuerter Humbug.

Bitte mal die Suchfunktion verwenden. Dort wird erklärt, warum eine vernünftige Funktion mit diesem "Gerät" reiner Zufall ist.
oneoverzero
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 21. Aug 2009, 15:11

Hüb' schrieb:

oneoverzero schrieb:
meine kef iQ7 werden an einem creek a 50 betrieben und haben auch so schon einen schöenne bass, der allerdings wie bei fast allen anderen boxen sehr linear also nicht überhöht ist.
wirklich gewaltig ist der betrieb mit einem b.a.m. akitive bass modul, das erweiteret den Frequenzgang um ein gutes stück nach unten und verbessert auch noch beträchtilich die ohnehin schon tolle raumauflösung. sensationell !! also für die kef mal eine absolute empfehlung. :prost

Das Ding ist überteuerter Humbug.

Bitte mal die Suchfunktion verwenden. Dort wird erklärt, warum eine vernünftige Funktion mit diesem "Gerät" reiner Zufall ist.
:prost


ich trau meinen Ohren lieber als vielen "Meinungen", das tolle Ergebnis stellt sich nun auch bei einer Piega P 5 ein. Nach Kef und Audiophysic nun das dritte Standboxenpärchen das ganz deutlich profitiert. An Zufall kann ich nun nicht mehr glauben.
Ich werde das Ding nächste Woche bei einem bfreundeten Hifi-Freak an einer B&W 805 testen und bin schon mal gespannt.

Hüb'
Moderator
#94 erstellt: 21. Aug 2009, 15:20
oneoverzero
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 22. Aug 2009, 08:24

Hüb' schrieb:
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ;)


Trauriger Fall von Faschismus, denn so fängts an: Wenn adere was hören oder für toll finden, das de andere nicht kann oder darf oder will, dann wird diese Gruppre runtergeacht und verunglimpft.

So fängts im kleinen an.

Kenn das von vielen Foren und Postings bei Tageszeitungen etc.

Tschüß, bleibt unter Euch und glaubt was ihr glauben wollt
Hüb'
Moderator
#96 erstellt: 24. Aug 2009, 07:14
Tschüss und bis zum nächsten Fake-Account! ...
HIFI_NARR
Inventar
#97 erstellt: 09. Sep 2009, 19:49
Kann jemand sagen ob die kef iQ7 SE mit der canton le109 mit hält oder nicht was das Bassfundament angeht?

AVR ist ein HK AVR645.
Ist dringend, danke.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF iQ7-SE "kratzt"
ulliwitsch am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  3 Beiträge
Vorisicht bei "Die4Helden" iQ7 SE statt iQ7
edin71 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  26 Beiträge
Neue KEF IQ SE
Japs am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  6 Beiträge
kef IQ7 Einspieldauer
snopy112 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  10 Beiträge
Unterschied zwischen KEF Q7 und KEF IQ7 ???
mathias_t am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  12 Beiträge
Kef IQ7 - Focal Chorus 726
snopy112 am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  10 Beiträge
Unterschied KEF iQ7 bzw. Q7
Aikikko am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  16 Beiträge
Rauschen schon bei niedriger Lautstärke
Das_Keks am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  17 Beiträge
Marantz oder NAD für KEF IQ7
soeren12 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  2 Beiträge
Marantz oder NAD für KEF IQ7
soeren12 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972