Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Was ist der bisher BESTE Lautsprecher, den Ihr gehört habt ?

+A -A
Autor
Beitrag
puffreis
Inventar
#201 erstellt: 04. Mai 2012, 18:32
“Ich halte übrigens (wir reden ja über "Rangfolgen" ) immer noch viel von klassischen , gut konzipierten Dreiwegern der 70er und 80er Jahre. 25mm HT-Kalotte, 50 mm MT,-Kalotte und Basstreiber, ohne Schnickschnack mit einer sauberen FW konzipiert....
Das sind (bzw waren) oft saubere LS mit gigantischem Preis/Leistungsverhältnis.“

Jeder leicht entzerrte Dreiwege-Grundig für nen Fuffi ist den allermeisten, teuren Schwachsinnskonstruktionen von heute überlegen. Ja die alten Ingenieure wussten schon, wie man neutrale Lautsprecher baut. Leider ist dieses Wissen verloren gegangen, man könnte dies jedenfalls fast annehmen. Nur einige wenige Profi-Firmen wie K+H, Geithain, Genelec oder JBL haben es noch drauf.

Heutzutage wird jede Hinterhof-Klitsche, wo man wegen der Messwerte nur den Kopf schütteln kann, in den Hi-End-Himmel angehoben. Perversestes Beispiel: WLM.

„Mit kleinem Abstand die besten: Geithain RL 901k und RL 922k .“

Genau, so ist es. Viele wissen gar nicht, was sie verpassen.

„Die K&H O 410 soll extrem gut sein, ich habe sie aber noch nicht gehört. Mache ich demnächst mal - obwohl ich seit der Anschaffung der RL901k vor Jahren nie wieder Gedanken an LS vergeudet habe - sondern nur noch unverfälschte Musik genossen...“

Ich würde es eher mit Neumann KH120 versuchen. Das horiz. Abstrahlverhalten im MHT-Bereich ist phänomenal. Mit einer breitbandigen Unterstützung im Bassbereich(evtl. mit DBA) könnte es den Geithainern sehr gefährlich werden. Und das zu dem Preis.
Das sind wahre Meisterwerke, die brauchen kein Marketing a la B&W, Bose & Co.

Gruß
trxhool
Inventar
#202 erstellt: 04. Mai 2012, 18:36
Habe letztens eine Vorführung der "HSB Rocket" gehört.... Sehr geiler Lautsprecher der durch sein vollaktives Design an fast jeden Hörraum angepasst werden kann. Dieser Lautsprecher ist klanglich ganz grosses Kino !!!

Gruss TRXHooL
Salinas
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 04. Mai 2012, 23:16
ich glaube, erst mal sollte der Hörabstand beachtet werden. Wenn man nur im Nahfeld hört, kann ein kompakter Nahfeldmonitor a la KH 120 plus Bassunterstützung schon ne Alternative sein. Aber wenn die Abhördistanzen größer 2 Mtr bzw 2.50 Mtr sind, dann würde ich immer einen erwachsenen Midfieldmonitor a la O410 gegenüber einer KH 120 plus Unterstützung.... bevorzugen. Die großen Geitheiner funktionieren dank Koax ja auch schon ggfs. im Nahfeld

auch glaube ich, daß die Geitheins danke der Bassniere eine Performance haben, wo man mit anderer Bassunterstützung von Sub bis SBA oder DBA erst mal hinkommen muß.. Vom Aufwand für SBA mal ganz abgesehen.

Die O 410 hat zwar nur das Bordmittel Bass-PEQ , gehört aber damit gut eingestellt m.M. mit zum Besten, was man ohne solche Zauberlösungen wie Bassniere bekommen kann. Ich würde sie mit anspruchsvollem Jazz speziell in dieser Hinsicht gerne mal gegen eine Geithain 901 hören....


[Beitrag von Salinas am 04. Mai 2012, 23:28 bearbeitet]
puffreis
Inventar
#204 erstellt: 05. Mai 2012, 16:26
Wegen dir musste ich in den Keller und die Zeitschriften rauskramen. javascript:insert('%20:)%20','')


Ich haben einen Fehler gemacht.
Anselm Görtz hat in den neueren Messungen d. Abstrahlverhalten mit einem Winkel von
+- 180 Grad gemessen.
Bei den älteren (O410,O500) mit +- 90 Grad.
Wegen der höheren Auflösung sah die Messung vom KH 120 noch „gerichteter“ aus. Deshalb meine Euphorie.
Nichtsdestotrotz ist die Bündelung gleichmäßiger, die Aufweitung ab 10kHz fehlt völlig.

Ich schrieb:
„Mit einer breitbandigen Unterstützung im Bassbereich(evtl. mit DBA) könnte es den Geithainern sehr gefährlich werden.“

Mit breitbandig meinte ich eine Unterstützung unter 400Hz, quasi als 3.Weg, bevor die Bündelung stark abnimmt. Dies ist natürlich nicht fertig zu kaufen, sondern ist eine Do-it-yourself-Geschichte. Mit DBA, also der 4.Weg, wäre evtl. was Geithainisches geschaffen.

Durch den sehr geringen Preis, könnte ich meine Regierung umstimmen. WAF ist auch gegeben. Vorher muss ich aber meine Hallsaucen-Electras verscherbeln, sonst gibts eins auf die Rübe. javascript:insert('%20:{%20','')

Zum Thema O410 vs. O500:
Imho ist der Unterschied nicht weltbewegend. Fast gleiches Bündelungsverhalten.
Beide sind klasse Lautsprecher.


[Beitrag von puffreis am 05. Mai 2012, 16:26 bearbeitet]
don_camillo
Inventar
#205 erstellt: 05. Mai 2012, 18:38


Ich finde die Genesis 2.5 richtig gut. Mit den Dingern höre ich meine Lala.
AlienFlasher
Stammgast
#206 erstellt: 07. Mai 2012, 09:00
@sorry Don Camillo
kannst mir sagen was du willst aber wo ist da die Stereobühne die sich bei dir auftut bei einer so dichten aufstellung der FL und FR nutzt nichts wenn du den Platz nicht hast. Vor allem aber auch der Bass sit bestimmt mortsmässig aber zu viel meine ich damit, bei noramlen 2,5m decken höhe.
don_camillo
Inventar
#207 erstellt: 07. Mai 2012, 09:07
Dann sag ich mal lieber nix.
Hendrik_B.
Inventar
#208 erstellt: 07. Mai 2012, 09:52
Interessanter Fred!

Also ich hab schon so einiges gehört und besonders gut, bzw. ausschlaggebend für meine eigene Lautsprecherwahl war das Mundorf-Accouton-Projekt von Rob hier aus dem Forum.

Hochwertigste Chassis, vollaktiv mit Hifiakademie - Me Gusta!

http://hifiakademie....c5LjIwMi43OC4xNTR8IA

k61_6

Ansonsten hat mir die Dynadio Evidence Master auch ganz gut gefallen, wobei diese nicht an die bereits genannte heranreicht.

dynaudio_evidence_master

Letztens auf den norddeutschen Hifitagen gehört und hat mich schwer beeindruckt, die Berlina RC 11

DSC00753

Letztes Jahr habe ich mir meinen Lautsprechertraum erfüllt und die Triptychon 2.0 gebaut, mit der höre ich privat jeden Tag sehr, sehr gerne Musik.

DSC00597


Hmm irgendwie habe ich eine klare, favorisierte Boxenform. Naja jeder steht halt auf einen speziellen Typ^^
Fussel_804S
Stammgast
#209 erstellt: 07. Mai 2012, 10:11
Ich hatte mal die Eher eine aktuelle JM Lab Grand Utopia zu hören. Fand ich richtig gut. Aber ich glaube mein Wohnzimmer ist mindestens 20m2 zu klein. Von Preis ganz zu schweigen. Und das Treppenhaus bekomme ich die Dinger nie hoch.....
Jeremy
Inventar
#210 erstellt: 07. Mai 2012, 10:19

don_camillo schrieb:
Dann sag ich mal lieber nix. :prost


Hallo Don_Camillo,

na - ich muß schon sagen, daß du dir mit den Genesis 2.5 einen wirklichen Lautsprechertraum erfüllt hast - und der Abstand zw. den Paneelen und zur Decke, müßte doch eigentl. noch in Ordnung gehn.

Es sind ja klassische Infinity-Weiterentwicklungen (zu Zeiten, als Infinity noch herausragend war) nach dem Line-Source-Prinzip; man sieht da noch deutlich die gute Handschrift v. Arnold Nudell (wurden ja deshalb auch zu Recht - glaube bereits 2007 - im Infinity-Klassiker Thread thematisiert).

Ich nehme an, du hast sie gebraucht, zu einem noch einigermaßen bezahlbaren Preis ergattern können?

Das einzige, was (mir) bei deinem Set-Up zum High-End-Glück vielleicht noch fehlen würde, wäre ein gutes Analog-Laufwerk, 'n schöner analoger UKW-Drehko-Tuner und ...vielleicht auch noch 'ne nette Revox A--700 oder PR-99?
Viel Spaß mit den Genesis 2.5!

Beste Grüße
Bernhard
AlienFlasher
Stammgast
#212 erstellt: 07. Mai 2012, 11:11
Nein Nein so wollte ich nicht klingen, kenne es gleich angemacht zu werden vielleicht hast du das aber geschickt in den Griff mit EQ bekommen oder brauchst sogar noch Hilfe.

Du meinst ja das du zufrieden bist. Heißt ja nicht das es nicht besser geht so denke ich und deswegen gibt es immer am Hobby was zu schrauben!!!!!!
Memory1931
Inventar
#213 erstellt: 07. Mai 2012, 11:16
"Ein kleiner Tweeter" aus dem Broadcastgerät als ich damals bei der Bundeswehr (Marine) war........

Eigentlich war der Tweeter für den Empfang von Morsezeichen gedacht, aber wir haben diesen zweckentfemdet und zumindest "LW" in Deutsch gehört.....

Frequenzbereich: ca. 2000-10000 HZ



[Beitrag von Memory1931 am 07. Mai 2012, 11:17 bearbeitet]
bossa
Stammgast
#214 erstellt: 07. Mai 2012, 12:41

puffreis schrieb:
... Nur einige wenige Profi-Firmen wie K+H, Geithain, Genelec oder JBL haben es noch drauf.

Heutzutage wird jede Hinterhof-Klitsche, wo man wegen der Messwerte nur den Kopf schütteln kann, in den Hi-End-Himmel angehoben. Perversestes Beispiel: WLM.

„Mit kleinem Abstand die besten: Geithain RL 901k und RL 922k .“

Genau, so ist es. Viele wissen gar nicht, was sie verpassen.

!
Hinter diesen Teil würd ich mal ein Ausrufezeichen setzen. Wobei ich mit Genelec immer so meine Schwierigkeiten hab. Geithain gehört für mich eher zu den Marken, bei denen ALLES gut ist, für Genelec gilt das mMn nur für die großen Systeme. Wenn man denn schon auf Marken pauschalisiert.

Die KH120... naja, es wird ja viel geschwärmt, aber der Einsatzbereich ist doch wirklich sehr sehr sehr begrenzt und eine Focal find ich da z.B. deutlich präziser



Bzgl. des Themas steht für mich eindeutig ne große Geithain. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass dann wohl auch eine LaSphere von Cabasse toll klingen könnte. Nur der Preis ist zu hinterfragen. Ebenso überzeugen mich elektrostatische Kopfhörer sehr und ich würde dieses Prinzip auch im Lautsprecherbau nicht ausschließen wollen, habe aber nach wie vor noch nie welche gehört. Was auch daran liegt, dass ich mich aus finanziellen Gründen nicht schon wieder zum Kauf verleiten lassen will...


[Beitrag von bossa am 07. Mai 2012, 12:46 bearbeitet]
don_camillo
Inventar
#215 erstellt: 07. Mai 2012, 16:30
Hallo Bernhard,

die 2.5er ist schon ein toller Lautsprecher. Mit meiner Beta hatte ich damals mehr Probleme, die Genesis macht schon einen tollen job.
Die Aufstellung passt auch ganz gut, wer es nicht glaubt darf es selber hören.


[Beitrag von don_camillo am 07. Mai 2012, 18:22 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#216 erstellt: 07. Mai 2012, 16:41
Für mich meine Duetta ADW
zausel
Stammgast
#217 erstellt: 12. Mai 2012, 09:44
Hallo Freunde,

nachdem ich auch behaupten kann so einiges Interessantes gehört zu haben,gibt es doch ein herausragendes Erlebnis.
Es war die Backes&Müller BM 40 aus der Classic Line.
Ich habe mir alle möglichen Musikstile damit angehört und war völlig geflasht.Feinste Nuancen,brutale Dynamic,irrwitzig schnell...das Ding hat mich komplett umgehauen.
Erstaunlich dabei ist,das das Teil seit 1990 nicht mehr gebaut wurde.Gehört habe ich sie aber erst 2010.
Ein steinaltes,hässliches Monstrum entpuppt sich als mein persönlicher Hifiolymp.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen,dass ich bis zu dem Zeitpunkt durchaus Erfahrungen mit aktiven LS hatte.Habe selber ADAM,Genelec und Geithain
besessen.Gehört auch grosse Dynaudios,A Capella Hörner,B&W,Wilson,Tannoy Westminster,Manger usw.
Zum Teil auch alles sehr beeindruckend,aber die BM 40 hat mich mitgerissen,gefesselt,mir einen Schauer nach dem anderen über den Rücken gejagt,es war einfach anders als bei allen anderen.
Ich hatte auch die Gelegenheit nur ein paar Stunden später die damals ganz neuen Geithain MEG 800K zu hören.Sie klang gegen die BM40 wie eingeschlafene Füße.
Nicht falsch verstehen,ich mag die Geithain Sachen sehr.War selber schon 2x dort und habe mir alle möglichen Modelle angehört.
Aber es war etwas vollkommen anderes.

Ich schiele im Gebrauchtmarkt auch immer mal wieder nach einer,angeblich genauso guten BM30.
Allerdings ist das unsinnig,weil ich die bei mir einfach nicht stellen kann,so sehr ich das auch möchte.

Gruß zausel
Salinas
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 12. Mai 2012, 16:26

zausel schrieb:
Hallo Freunde,


Ich hatte auch die Gelegenheit nur ein paar Stunden später die damals ganz neuen Geithain MEG 800K zu hören.Sie klang gegen die BM40 wie eingeschlafene Füße.
Nicht falsch verstehen,ich mag die Geithain Sachen sehr.War selber schon 2x dort und habe mir alle möglichen Modelle angehört.
Aber es war etwas vollkommen anderes.

Gruß zausel


ist halt die Frage, ob man eine neutrale Wiedergabe mag oder nicht. Was Neutralität angeht, dürfte die MEG 800K klar die Nase vorn haben...Kann mir gut vorstellen, daß die alte BM 40, obwohl ich sie nie gehört habe, ne Präsensanhebung besitzt und das halt gefällt....

Außerdem ist die MEG 800K für große Hörabstände konzipiert, 4 Mtr und mehr..darunter macht es nicht so viel Sinn.. Bei diesen großen Hörabständen dürfte sie dann bez Abbildung und Ortung dann die Nase durch ihr Bündelungsverhalten auch wieder klar vorne haben. Vom Pegel mal ganz zu schweigen.... Also wenn ich das Geld hätte und in diesem Abstand hören möchte, kann eine alte Konstruktion wie die BM 40 dann höchstens zweiter Sieger sein, wenn überhaupt... bei der aktuellen Line Serie sieht das natürlich ganz anders aus...


[Beitrag von Salinas am 13. Mai 2012, 00:11 bearbeitet]
Regelung
Inventar
#219 erstellt: 13. Mai 2012, 08:41

zausel schrieb:
...Ich schiele im Gebrauchtmarkt auch immer mal wieder nach einer,angeblich genauso guten BM30.
Allerdings ist das unsinnig,weil ich die bei mir einfach nicht stellen kann,so sehr ich das auch möchte...


Hallo Zausel,

Ich habe gelesen, dass die BM30 besser klingen soll als eine BM40, deswegen hatte damals Backers&Müller die BM40 eingestellt.
Wenn dir die BM30 doch etwas zu groß ist, dann schau dir mal die aktuellen Lautsprecher von Backes&Müller, Silbersand und AGM an.
Die zwei verbleibende Backes&Müller Händler machen in ganz Deutschland Workshops, da kannst du deine CDs mitbringen, oder du fährst mal am ersten Samstag im Monat nach Zweibrücken, zur AKTIVE-HIFIBÖRSE, dort kannst du auch nach Herzenslust dich durchhören, da wirst du auch den Herrn Müller kennenlernen.

Grüße Christian
zausel
Stammgast
#220 erstellt: 13. Mai 2012, 10:31
@Christian

Ich will mir ja garkeine neuen LS anhören;habe keinerlei Verlangen danach,weil ich mit meinen vollkommen zufrieden bin.
Entscheidend ist,dass sie in besserer Aufstellung noch besser klingen würden.Ist aber nun mal nicht machbar....zumindest momentan nicht.
Mein limitierender Faktor ist mein Raum und nicht die vorhandene Technik.
Nach Zweibrücken würde ich schon gerne mal fahren,aber das ist leider fast am Ende der Welt
Fluffige 600km.Dazu würde ich mich wohl erst aufraffen,wenn ich konkret was an meiner Anlage ändern wollte.

@salinas

Ich wollte erst nicht antworten...aber naja.

[quote]ist halt die Frage, ob man eine neutrale Wiedergabe mag oder nicht. Was Neutralität angeht, dürfte die MEG 800K klar die Nase vorn haben[quote]

So ziemlich jeder LS der vollmundig als total neutral angepriesen wurde,brachte mich dazu mit schweren Augenlidern zu kämpfen.

[quote]Kann mir gut vorstellen, daß die alte BM 40, obwohl ich sie nie gehört habe, ne Präsensanhebung besitzt und das halt gefällt.[quote]

Das kann gut sein.

[quote]Außerdem ist die MEG 800K für große Hörabstände konzipiert, 4 Mtr und mehr..darunter macht es nicht so viel Sinn.. Bei diesen großen Hörabständen dürfte sie dann bez Abbildung und Ortung dann die Nase durch ihr Bündelungsverhalten auch wieder klar vorne haben. Vom Pegel mal ganz zu schweigen.... Also wenn ich das Geld hätte und in diesem Abstand hören möchte, kann eine alte Konstruktion wie die BM 40 dann höchstens zweiter Sieger sein, wenn überhaupt... bei der aktuellen Line Serie sieht das natürlich ganz anders aus...[/quote]

Mh,wie soll ich das jetzt schreiben ohne das es blöd klingt?
Zuerst;gehe davon aus das beide LS vernünftig vorgeführt wurden (Hörabstand)
Dann-Was du schreibst zeigt sehr deutlich, dass du nichts verstanden hast.Klingt jetzt vielleicht recht hart,ist aber nicht böse gemeint-ehrlich.
Früher hätte ich sowas wahrscheinlich auch geschrieben.Nachdem man sich ausreichend lange und intensiv mit diesem Hobby auseinandersetzt,orientiert man sich immer mehr an den spezifischen,physikalischen Vorteilen und glaubt automatisch zu wissen,wann ein LS eine Fehlkonstruktion,ein Dynamikmonster,ein Hallsoßenwerfer etc. ist.
An was soll man sich auch sonst orientieren?Man kann schließlich nicht jeden LS dieser Welt hören.Also fällt man ersteinmal ein theoretisches Urteil.
Alles normal.
Aber eben alles theoretisch.

[quote]dann bez Abbildung und Ortung dann die Nase durch ihr Bündelungsverhalten auch wieder klar vorne haben[/quote]

Junge,das ist alles Unfug.
Der Unterschied war wie eine leichte Windböe gegen einen Hurrikan,Tofu gegen ein gutes Steak,Erasco Dose gegen selbstgemachtes Chili Concarne.
Verstehst du?Ich habe da nicht gesessen und auf einzelne Aspekte der Wiedergabe geachtet,konzentriert gelauscht...ich habe mit runtergeklappter Kinnlade dagesessen und wurde wie mit einer Dampfwalze überrollt.DAS ist das was ICH suche.Reine Emotionen.
Als ich aufgestanden bin dachte ich,ich habe gerade ein ECHTES Konzert hinter mir und keine Konserve.
Sowas habe ich weder davor,noch danach erlebt unabhängig von Konzept und Preis.
Darum schreibe ich das ja hier.
Denn es geht "um den besten LS den ihr je gehört habt" und nicht um "den LS von dem ich annehme,das er theoretisch der beste ist den ich vielleicht mal hören werde".

Wie gesagt,nehme das bitte nicht persönlich,aber ich habe den Eindruck,dass es nur so auch verstanden wird.

Gruß zausel


[Beitrag von zausel am 13. Mai 2012, 10:36 bearbeitet]
Regelung
Inventar
#221 erstellt: 13. Mai 2012, 11:30

zausel schrieb:
Nach Zweibrücken würde ich schon gerne mal fahren,aber das ist leider fast am Ende der Welt
Fluffige 600km.Dazu würde ich mich wohl erst aufraffen,wenn ich konkret was an meiner Anlage ändern wollte.


600 km ist natürlich eine Hausnummer, ich bin da nur 300km unterwegs, trotzdem war ich schon viermal da.

Grüße Christian


[Beitrag von Regelung am 13. Mai 2012, 11:33 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 13. Mai 2012, 16:23

zausel schrieb:

@salinas



So ziemlich jeder LS der vollmundig als total neutral angepriesen wurde,brachte mich dazu mit schweren Augenlidern zu kämpfen.

deine subjektive Einschätzung, muß mit der Wahrheit nichts zu tun haben...


Mh,wie soll ich das jetzt schreiben ohne das es blöd klingt?
Zuerst;gehe davon aus das beide LS vernünftig vorgeführt wurden (Hörabstand)
Dann-Was du schreibst zeigt sehr deutlich, dass du nichts verstanden hast.Klingt jetzt vielleicht recht hart,ist aber nicht böse gemeint-ehrlich.


na das gebe ich mal so zurück...

....
Als ich aufgestanden bin dachte ich,ich habe gerade ein ECHTES Konzert hinter mir und keine Konserve....



ich gönne dir deine Emotionen, aber schon die Aussage, daß du dachtest, du hättest eine echtes Konzert hinter dir, zeigt mir, daß du zumindest den Unterschied zwischen LIve und Konserve bzw LS-Wiedergabe überhaupt nicht begriffen hast. Dazu gibt es hier genug Stoff im Hifi Forum...

Wie gesagt,nehme das bitte nicht persönlich,aber ich habe den Eindruck,dass es nur so auch verstanden wird.

nee, deine Aussagen bleiben das, was sie vorher auch waren...., mehr oder weniger Hai Enten Klangbeschreibungen,

Gruß zausel


Gruß Salinas


[Beitrag von Salinas am 13. Mai 2012, 16:25 bearbeitet]
zausel
Stammgast
#223 erstellt: 13. Mai 2012, 16:34
Ich wusste warum ich nicht antworten wollte....
Salinas
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 13. Mai 2012, 17:45

zausel schrieb:
Ich wusste warum ich nicht antworten wollte....


in der Tat, den Unsinn hättest du dir sparen können...
Bergamo
Stammgast
#225 erstellt: 14. Mai 2012, 12:44
Hi,

m.M. ein durchaus interessantes "Gefecht" ,
welches auch die unzähligen Diskussionen, Ranglisten, Bester Klang xyz usw. prägt.

Der Knackpunkt steht trotzdem hier, die Meinung vertrete ich auch:

[quote="salinas"]
ist halt die Frage, ob man eine neutrale Wiedergabe mag oder nicht. Was Neutralität angeht, dürfte die MEG 800K klar die Nase vorn haben[/quote]

Das beim Vgl. von LS der neutralere LS erst einmal als langweilig empfunden wird haben wir schon oft gehört. Die Frage ist nur, "wer hat recht"? Mehr Raumeindruck, mehr/trockener/weicherer Bass, usw. geht immer, doch wieweit entfernt man sich dann vom Klang des Originals?
Ist mit auch schon aufgefallen, das bei einem Konzert gar nicht alles so perfekt umrissen und punktgenau ortbar ist, und auch, das die Details nicht so hochauflösend wahrgenommen werden wie man es manchmal bei Anlagen / Aufnahmen hört.

Und da kommt auch schon der angesprochene 2. Punkt:
Wie real ist die Konserve überhaupt? Wo sitzt man bei einer Live-Darbietung, wo wird gespielt, ..., Mikrofonanordnung, ... und und und.

So jetzt aber wieder BTT:

Also für mich das bisher beste waren eine kleine Geithain RL940 und eine O410 von K+H. Die Neumann 120er ist ebenso auf ihre kleinere Art wirklich überragend. Von Einschlafstimmung keine Spur, trotz höchster Neutralität als Entwicklungsziel.

KSDigital (vor allem die Koaxe) und B&M würde ich zugern auch einmal hören wollen...


Gruß


[Beitrag von Bergamo am 14. Mai 2012, 12:45 bearbeitet]
zausel
Stammgast
#226 erstellt: 14. Mai 2012, 14:24
Hallo Bergamo,

du hast sicherlich mit allem recht.

Warum ich hier sooo "laut" geworden bin hat ja eine ganz simple Ursache.
Da berichtet jemand (ich) über sein herausrangendstes Hörerlebnis.Und hat auch noch das Glück einen fast direkten Vergleich mit einem anderen überragenden LS zu machen.
Und IMMER,wirklich immer kommt bei solchen Situationen jemand um die Ecke und erklärt gönnerhaft der restlichen Welt und natürlich dem Schreibenden,warum der gewonnene Eindruck so nicht stimmen kann und eigentlich ja alles genau anders herum richtig ist.Das ist aber nicht so schlimm wenn man das nicht erkennt,weil man ja keine Ahnung hat,von der Technik nichts versteht,Holzohren hat,wahrscheinlich noch in keinem Konzert war,zuviel Kaffee vorher getrunken hat oder was weiß ich.

Ich kann sowas einfach nicht verstehen.

Vielleicht sollte ich hier noch einmal etwas gerade rücken,weil ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt habe.
Die Geithain sind hervorragende LS.Sie waren damals auch der Grund warum ich mich von Passiv-LS abgewandt habe.Noch einmal zur Erinnerung;ich hatte selber Geithain ein paar Jahre im Wohnzimmer.Genau wie Abhörmonitore von ADAM.
Am PC habe ich immer noch die kleinen A5 von ADAM.
Die 800K ist teuer;weiß nicht mehr wieviel-40T€ oder so?Und ICH würde soviel Geld nicht ausgeben,um das zu hören,was ich da gehört habe.Weil es mich nicht berührt hat.
Und das war bei der Backes eben vollkommen anders.
Und nur darum ging es mir.

Ich kann nur jedem raten,sich sein Urteilsvermögen zu bewahren und schlußendlich immer auf seine eigenen Ohren zu hören.Das macht es erheblich einfacher.

Bedaure auch immer diesen unsäglichen Zwist zwischen Aktiv und Passivanhängern.
Höre ja selber aktiv.
Eine der besten Anlagen die ich je gehört habe steht bei einem Kollegen.Ich nenne ihn gerne "Highendspinner" und er mich "Digitalfuzzi".Er hat wirklich keine Kosten und Mühen gescheut.Eigenbau-Passiv-LS,komplette Elektronik von MalValve,umgebautes VRDS CD Laufwerk (wiegt jetzt 50kg),Stromzuleitung direkt vom Sicherungskasten und ein Haufen komisches Zeug von dem ich keine Ahnung habe was das da macht.
Ich mache mich gerne lustig darüber und wir ziehen uns immer gegenseitig auf.
Fakt ist aber-das Hören bei ihm ist ein echtes Erlebnis!Und seine Anlage wurde im Laufe der Jahre tatsächlich immer besser.
Beide Konzepte haben definitiv ihre Berechtigung.

Gruß-zausel
Don_Tomaso
Inventar
#227 erstellt: 16. Mai 2012, 17:00
Diese "was ist das beste dies, was das beste das"-Threads arten doch immer in die gleichen Streitigkeiten aus. Da kann man genauso gut darüber diskutieren, was die beste Jacke oder Hose ist. Völlig sinnlos, sowas.
Ohrnator
Stammgast
#228 erstellt: 16. Mai 2012, 23:18
Noch ein Zugang fürs MEG-Lager.

Vor zwei Jahren gehört, vor einem Jahr den Traum erfüllt. Seitdem die 901 mein WoZi befeuert, schau ich nur noch selten und zum Spaß mal in den Monitor-Thread rein. Ansonsten ist das Ziel erreicht und man widmet sich halt dem rein musikalischen Genuss... Leute, folgt dem Licht und ihr werdet erkennen.

Drako1303
Stammgast
#229 erstellt: 18. Mai 2012, 02:46
Also ich muss sagen die Besten Lautsprecher die ich bis jetzt hören durfte waren die Aurum Vulkan VIII von Quadral.... ein genuss diese Lautsprecher zu hören
Goldenes_Ohr
Stammgast
#230 erstellt: 07. Jul 2012, 13:55
Die besten Lautsprecher, im Sinne von "die am besten klingenden" Lautsprecher die ich je gehört habe sind:

Acapella Campanile MK III

Und zwar mit ABSTAND! Ein absolutes LIVE-haftiges Hör-Erlebnis. (Wobei man streng genommen natürlich die ganze Anlage incl. Raum und Hörsituation mit berücksichtigen muß)

Die Lautsprecher haben pro Kanal vier 25 cm Tieftöner in einzelnen geschlossenen Kammern, ein Mittelton Tratrix Horn und ein ebensolches HT-Horn aus Messing, "angetrieben" über einen Ionen-Hochtöner. Gewicht insg. eine halbe Tonne!

Bis auf m.M. nach minimalen, aber hörbaren klanglichen Verfärbungen bei Klassik (Streicher), absolut perfekt! Klang „besser“ als Live.

Mich haben diese Lautsprecher weit aus mehr begeistert als die entsprechenden "großen" Lautsprecher von Dynaudio, Burmester, BM, B&W, JBL, Infinity, Quadral, etc..... Allerdings habe ich die meistens unter schlechteren akustischen Bedienungen gehört.

Wer also (reichlich) Geld und Platz (und am besten ein Eigenheim) hat, sollte sich die mal anhören (allen Anderen rate ich in dieser Beziehung zu einer prophylaktischen Abstinenz!)
Stullen-Andy
Inventar
#231 erstellt: 07. Jul 2012, 15:18
also da ich ja nur für meine Ohren sprechen kann, und schon sehr viel Lautsprecher gehört habe, und eigentlich jeder lautsprecher seine eigenen stärken und schwächen hat (es gibt plunder der hat nix von allem, eben Besenkammer klasse) kann ich nur sagen welche mir gefallen und welche nicht.

Immo haben mir zwei wege system irgendwie immer besser gefallen wie 3 weger, liegt wohl an meiner vorliebe für viel höhen und peitschende und nicht brummende Bässe.

sehre beindruckt haben mich damals mal die Kef C20 an einem Mission Cyrus one.

immo beglücken mich und ich bin mer als zufrieden die Technics SB-EX2, habe die EX3 (dreiweger) bereits verglichen, und die zweier gefallem mir besser, mehr ist eben nicht immer mehr!
http://www.stereoman...s/technics_sbex2.jpg
sehr gut fand ich die Canton Fonum 501DC.
und wenns neutral sein soll, dann waren die Wharfedale Monitor 100 sehr gut in der wiedergabe.

was ich nicht mag sind Subwoofer in jeglicher form, das brummen mag ich nicht.


[Beitrag von Stullen-Andy am 07. Jul 2012, 15:21 bearbeitet]
Chefkoch28
Stammgast
#232 erstellt: 07. Jul 2012, 23:03
für mich haben die sombetzki elektrostaten an einem dicken emitter den bleibensten eindruck hinterlassen. leider konnte ich bisher keine elektrostaten stellen und sombetzkis gibts auch nicht an jeder ecke.

sehr gern würde ich auch nochmal eine ecouton lql 200 final hören und mit meinen vergleichen.....

Chefkoch28
Salinas
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 08. Jul 2012, 00:05

Stullen-Andy schrieb:


und wenns neutral sein soll, dann waren die Wharfedale Monitor 100 sehr gut in der wiedergabe.



das es sich hierbei um einen hochwertigen neutralen Studiomonitor handelt, würde ich mal eher bezweifeln. Die Bezeichnung "Monitor" ist ja nicht geschützt....selbst Bose dürfte seine Spaßlautsprecher Monitor nennen.
Im Internet findet man auch kaum etwas über diesen LS , weder in Wiki noch bei E-Bay und wenn sind das Angebote unter 50€ bzw Flohmarktpeise, was natürlich nicht immer etwas heißen muß.......

gute alte passive Vintage Lautsprecher, die den Ruf haben, sehr neutral zu sein, werden dagegen allerdings richtig hoch gehandelt ( Spendor, Yamaha NS Serie etc.)

das dir dieser LS mal gefallen hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt...


[Beitrag von Salinas am 08. Jul 2012, 00:07 bearbeitet]
Chefkoch28
Stammgast
#234 erstellt: 08. Jul 2012, 00:27

Salinas schrieb:

Stullen-Andy schrieb:


und wenns neutral sein soll, dann waren die Wharfedale Monitor 100 sehr gut in der wiedergabe.



das es sich hierbei um einen hochwertigen neutralen Studiomonitor handelt, würde ich mal eher bezweifeln. Die Bezeichnung "Monitor" ist ja nicht geschützt....selbst Bose dürfte seine Spaßlautsprecher Monitor nennen.


oh,oh, mit solchen äußerungen muß man hier vorsichtig sein "spaßlautsprecher " von bose. ich habe letztens eine andere marke degradiert und mußte dafür schelte einstecken, weil einer der forenteilnehmer seine komplette anlage mit der marke ausgestattet hatte.

aber davon mal abgesehen, stimme ich dir absolut bei. wems spass macht der soll sich bose kaufen

lg Chefkoch28
Stullen-Andy
Inventar
#235 erstellt: 08. Jul 2012, 08:40
nein Bose kommt mir nicht ins Haus, und zu den Wharfedale, die hissen wirklich "Monitor" und mir gehts nicht um die bezeichnung, es ging mir um den klang.
Sie sind sehr selten, und daher auch eher unbekannt, versuche selber seit jahren wieder an ein ordentliches paar ranzukommen, meine habe ich damals unüberlegter weise abgegeben. Und wenn du heute mal googels, dann kaufen einige sich die günstig, und jammern das der Bass nicht so fett ist wie es heute sein muss, und dann wird an den dingern rumgeschraubt! Ich suche jedenfalls noch immer ein unverbastelltes paar!

zu Bose:
ich habe vor jahren mal die 701 "geerbt", und kann nur bestätigen, klanglich absoluter müll, und dann habe ich spasseshalber mal reingeschaut, mit was für einer dreistigkeit hier Lautsprecher unterster klasse nur durch den namen Bose verkloppt werden, die weiche war eher ein scherz, so das ich erst dachte da hat einer drann rumgefuscht, aber die Boxen wurden neu von meinem Onkel gekauft, er bastellt nicht, und sonnst war da keiner drann. es schaute aus, also ob da alles was noch so rumlag verbaut wurde, nichtmal die Cassis waren identisch in jedem LS !
Und als ich sie dann verkauft habe, haben die leute mir die Bude eingerannt,selbst als ich bekannten einen vergleich zu einer viel besser klingenden Canton aufzeigte, Bose hat schon vor dem Hörtest gewonnen.

Naja mir egal, ich braucht am Preis nicht Handeln, die haben sich in meiner gegenwart hochgeboten (hatte sie über eine Anzeige in der Örtlichen Angeboten, und mir 4 leute zur gleichen zeit kommen lassen!)


[Beitrag von Stullen-Andy am 08. Jul 2012, 08:48 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 08. Jul 2012, 15:11

Stullen-Andy schrieb:

....Und als ich sie dann verkauft habe, haben die leute mir die Bude eingerannt,selbst als ich bekannten einen vergleich zu einer viel besser klingenden Canton aufzeigte, Bose hat schon vor dem Hörtest gewonnen.



genauso ist es, das tatsächlich beste Argument für Bose ist der hohe Wiederverkaufswert.. ein Beweis mehr dafür, das aufwendiges Marketing trotz schlechtem Produktqualität bzw PL Verhältnis die Konsumenten extrem manipulieren kann..

aber lassen wir das, über Bose ist hier schon tonnenweise geschrieben worden.. da ist eigentlich jeder weitere Sarz zuviel, ich hätte den Namen gar nicht erwähnen sollen, mein Fehler...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist der bisher SCHLECHTESTE Lautsprecher, den Ihr gehört habt ?
cavry am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  666 Beiträge
beste lautsprecher der welt?
Qoma am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  21 Beiträge
Der perfekte Lautsprecher
Alexandre_de_la_Fayette am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  29 Beiträge
Welche IQ Lautsprecher habt ihr?
sacre am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  10 Beiträge
beste lautsprecher für den pc
lol1995 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  8 Beiträge
Der beste Lautsprecher der Welt?
sülle am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  10 Beiträge
Was für Lautsprecher habt ihr für Stereo?
Bassy am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  99 Beiträge
Beste Lautsprecher für Hintergrundsmusik ?
bernhardus am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  9 Beiträge
Beste d'Appolito Lautsprecher Design?
Glareskin am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  29 Beiträge
wieviele PAAR lautsprecher habt ihr?
exzessone am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  76 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.597