Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Sonus Faber Liuto Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Steveproxy
Neuling
#631 erstellt: 11. Mai 2012, 14:10
I have superb music streaming experience over Sonus Faber Liuto. I think the bottom end of the Liutos are pretty good and that is what sold me.
Margri
Neuling
#632 erstellt: 12. Mai 2012, 15:37
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der Liuto Monitor und jetzt auf der Suche nach dem passenden Verstärker. Hatte die Boxen im Laden an einem Creek 5350 Amp gehört, womit ich sehr zufrieden war. Preislich leider nicht drin, maximal 600,- Euro sind möglich und dafür ist er selbst gebraucht nicht zu bekommen. Der Creek Evo II wäre machbar, ebenso ein gebrauchter Naim Nait 5i oder ein Musical Fidelity A1 neue Version.
Sind die Unterschiede zwischen den beiden Creek groß? Kann jemand etwas zu den beiden anderen Kandidaten an den Liutos sagen? Weitere Empfehlungen?

Besten Dank schon einmal,

Margri
jd17
Inventar
#633 erstellt: 22. Mai 2012, 14:48
hier ist ja erschreckende ruhe.
alles zufriedene Liuto-hörer die lieber hören statt schreiben was?

ich wollte mal fragen, ob sich noch jemand die mühe gemacht hat meinem tipp nachzugehen? ich kann euch das nur echt nochmal ans herz legen, ich will nie mehr ohne. für mich ist die Liuto seit dem ATM uneingeschränkte perfektion.
funfex
Stammgast
#634 erstellt: 22. Mai 2012, 17:47
Ich hatte das noch vor, bin aber aufgrund der nötigen Umbauerei derzeit steckengeblieben....

Ich muss meinen Yamaha (3067) dafür ja auftrennen..... Kein Ding, aber die Zeit...

Und bei DEM Wetter geh ich auch mal RAUS ....
Wilder_Wein
Inventar
#635 erstellt: 24. Mai 2012, 16:03
also ich kann das nur unterschreiben, meine Liuto steht seit nun mehr über 2 Jahren bei mir und seit dem ist mehr oder weniger Funkstille - da ist einfach kein Wunsch mehr nach einer Veränderung......


Anfang Juni kommen mal ein Paar R700, die werde ich aber mehr aus Neugier mal aufstellen......
funfex
Stammgast
#636 erstellt: 24. Mai 2012, 19:03
Ich finde derzeit nicht mal die Zeit und Nerven, die ich gerne zum HÖREN hätte....aber WENN ich dazu komme.... erzeugt es immer wieder Gänsehaut und diverse Gefühlsausbrüche... so solls wohl sein.

Als nächstes würde ich gern am Raum was machen, ein paar getarnte Leinwandbilder mit Basotect-Inhalt aufhängen oder so....
Tuga
Stammgast
#637 erstellt: 26. Mai 2012, 04:56

Margri schrieb:
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der Liuto Monitor und jetzt auf der Suche nach dem passenden Verstärker. Hatte die Boxen im Laden an einem Creek 5350 Amp gehört, womit ich sehr zufrieden war. Preislich leider nicht drin, maximal 600,- Euro sind möglich und dafür ist er selbst gebraucht nicht zu bekommen. Der Creek Evo II wäre machbar, ebenso ein gebrauchter Naim Nait 5i oder ein Musical Fidelity A1 neue Version.
Sind die Unterschiede zwischen den beiden Creek groß? Kann jemand etwas zu den beiden anderen Kandidaten an den Liutos sagen? Weitere Empfehlungen?

Besten Dank schon einmal,

Margri

Alle gelisteten sind super, persönlich kenne ich nur den Creek Destiny. Schau dir mal die kleinen Marantz an. Die sind auch nett. Etwas weichere Abstimmung als Creek.
Ansonsten lieber noch ein bisschen sparen und dann zuschlagen. Denk dran, du willst ja auch glücklich sein wenn du dich zurücklehnst und entspannt ein paar Scheiben hörst
Was hast du denn für Quellen?


Ich finde derzeit nicht mal die Zeit und Nerven, die ich gerne zum HÖREN hätte....aber WENN ich dazu komme.... erzeugt es immer wieder Gänsehaut und diverse Gefühlsausbrüche... so solls wohl sein.

Same here
jd17
Inventar
#638 erstellt: 11. Jun 2012, 14:55

Wilder_Wein schrieb:
Anfang Juni kommen mal ein Paar R700, die werde ich aber mehr aus Neugier mal aufstellen......

ich bin gespannt auf den vergleich zur Liuto - gern hier im thread.
Wilder_Wein
Inventar
#639 erstellt: 11. Jun 2012, 17:27
kann ich gerne machen, wird aber noch eine Weile dauern - Lieferverzögerung der R-Serie, Umzug meines Händlers sowie die EM werden das Ganze wohl auf Ende Juni rutschen lassen.....
Wilder_Wein
Inventar
#640 erstellt: 12. Jul 2012, 10:06
Moin Moin Zusammen,

hat zwar nichts mit der Liuto zu tun......

War gestern in den neuen, heiligen Hallen von Raum Ton Kunst/Hifi Profis in Frankfurt am Main. Man mus schon sagen, da wird geklotzt statt gekleckert - hochmodern und alles vom Feinsten......trotzdem fehlt mir dort das gewisse Etwas. Es wirkt sehr unpersönlich und kalt - der RTL aus der Vergangenheit kennt, der wird einfach was vermissen.

Naja, auf jeden Fall standen dort die SF Aida - mein lieber Schwan, hätte nicht gedacht, dass das solche Broken sind. Ich bin 1,90 Meter groß und die Aida konnte mir förmlich in die Augen blicken.....Optik und Verarbeitung sind gigantisch. Natürlich habe ich sie auch gehört....war schon ein Erlebnis, allerdings sollte man das bei 90.000 Euro auch erwarten.

Also, wer noch ein bisschen Schwarzgeld herumliegen hat - die SF Aida ist auf alle Fälle ein Blick wert.
jd17
Inventar
#641 erstellt: 12. Jul 2012, 11:41

Wilder_Wein schrieb:
Natürlich habe ich sie auch gehört....war schon ein Erlebnis, allerdings sollte man das bei 90.000 Euro auch erwarten.

stark!
fragen wir mal ganz direkt - war es der beste lautsprecher den du je gehört hast?

für mich war das bisher die neuauflage der Dynaudio Consequence, die auch schon geschmeidige 50000€ kostet.
funfex
Stammgast
#642 erstellt: 12. Jul 2012, 15:59
....man beachte auch Ebay 221068271670.... :-)

ICH fand ja schon die Cremona M nicht so stimmig wie die Liuto....aber HÖREN
würde ich diese Monster auch gerne mal.....
Zim81
Hat sich gelöscht
#643 erstellt: 12. Jul 2012, 16:19
Ich anfangs auch nicht, aber die muss man meiner Meinung nach länger hören.
Wilder_Wein
Inventar
#644 erstellt: 13. Jul 2012, 17:40
die Dinger klangen schon absolut geil - allerdings fehlte mir jeglicher Vergleich. Es war eine Kette der V-Serie von T&A, also ein P10-2 Röhrenvorverstärker, ein D10-2 SACD Player und 2 S10 Endverstärker angeschlossen.

CDs waren 2 absolut audiophile Aufnahmen, eines war eine Live Jazz Aufnahme - beide waren mir unbekannt, hätten aber auch auf der Liuto phänomenal geklungen.

Ob das nun das beste war was ich je gehört habe? Ich kann die Frage wirklich nicht beantworten, denn meiner meiner nach sind andere Höreindrucke einfach zu lange her. Zudem wird man von der Optik und der Vorliebe für die Marke Sonus Faber doch sehr stark beeinflusst.....

Deswegen sage ich einfach "super Erlebnis", habe mich aber gegen den Erwerb entschieden.
Zim81
Hat sich gelöscht
#645 erstellt: 13. Jul 2012, 17:56
Ach Didi, die Paar Euro Aufpreis zur Liuto.
Die "Sonus Faber" Vorliebe kann ich nachvollziehen, ich meine auch die Cremona hätte bei Vivaldi besser geklungen als die Trinity, was aber eben der Sonus Faber Faktor ist...Aussehen und die Vivaldi CD wurde früher als ich mit Hifi angefangen habe auf der SF HP gespielt.

LG Zim
Wilder_Wein
Inventar
#646 erstellt: 14. Jul 2012, 08:27

Zim81 schrieb:
..Aussehen und die Vivaldi CD wurde früher als ich mit Hifi angefangen habe auf der SF HP gespielt.


oh ja, daran erinnere ich mich auch, sehr gut sogar - hat mich damals immer total begeistert, die Optik der Cremonas unterlegt mit diesen wundervollen Klängen......
Wilder_Wein
Inventar
#647 erstellt: 17. Jul 2012, 08:31
und mal wieder das Thema Liuto und die Farben......

Diese Foto wurde gestern von Sonus Faber auf Facebook gepostet:

habe mal im Kommentarfeld gefragt welche Ausführung das ist, denn für mich ist das ganz klar Kirchholz, welches es ja angeblich nicht gibt

409617_10151088826176064_1463291990_n


[Beitrag von Wilder_Wein am 17. Jul 2012, 08:32 bearbeitet]
jd17
Inventar
#648 erstellt: 17. Jul 2012, 08:36
also ich habe es schon so verstanden, dass es kirschholz gibt - nur eben nicht bei uns sondern z.b. in den staaten.
Wilder_Wein
Inventar
#649 erstellt: 17. Jul 2012, 11:00
also bis jetzt stehen diese Aussagen hier im Raum - bezugnehmend auf den folgenden Artikel:



jd17 schrieb:
hier mal ein recht aktueller amerikanischer testbericht von einem kompletten liuto-setup.
schön zu sehen auch ein tolles kirschfurnier, was sie uns aus irgendeinem grund nicht verkaufen.
link.


Zim81 schrieb:
Das schönste furnier, der Liuto, wenn ihr mich fragt. :prost



Zim81 schrieb:
Hab grad von Audio Referenz eine Antwort bzgl. Anfrage über eine Liuto in Kirsche erhalten...diese ist auch in DE erhältlich!!!


jd17 schrieb:
hey, die muss aber dann ganz neu sein...

meine bessere hälfte hat aber schon zum ausdruck gebracht, dass ihr das räuchereiche besser gefällt, weil es sich besser mit anderem holz kombinieren lässt... also bleibts dabei. :)


jd17 schrieb:
was bedeutet das für deutschland? gibt es nun kirsche oder nicht? und wie sieht das dann aus? es gibt ja scheinbar nirgends bilder, wenn das in dem amerikanischen test so verfälscht ist.


Zim81 schrieb:
Lol: Das ist vlt. bescheuert...mein Händler hat da gerade mal nachgefragt...das auf dem ersten Foto ist Palisander wird in Amerika als Kirsche verkauft, das Set auf Seite 2 ist wohl Walnuss.

Da kann man mal sehen, wie sehr man Fotos verfälschen kann. :.


jd17 schrieb:
was bedeutet das für deutschland? gibt es nun kirsche oder nicht? und wie sieht das dann aus? es gibt ja scheinbar nirgends bilder, wenn das in dem amerikanischen test so verfälscht ist.


Zim81 schrieb:
Nein, es gibt kein Kirsche, das ist das gleiche Furnier wie bei uns Palisander.

Zum besseren Verständnis als Bsp:
Deutschland: Pianolack (Palisander)
USA: Hochglanzlack Schwarz (Kirsche)

ist aber beides das Selbe, nämlich schwarz glänzend.


Wilder_Wein schrieb:
beim besten Willen kann ich das nicht glauben.

Wer schon mal das Palisander der Liuto im Original gesehen hat - man müsste schon schwer tricksen um da auf den Fotos Kirsche draus zu machen.

Ich bin vor Monaten auch schon mal über Kirsche gestolpert - hier bei Flickr:

http://www.flickr.co...1846/in/photostream/

Da kann mir einer sagen was er will, das ist kein Palisander. :prost



Zim81 schrieb:
Die Aussage kommt von Audio Reference, das wird schon stimmen Didi Wundert mich ja selbst, weil das überhaupt nicht farblich passt.


Das heisst für mich, dass man uns Seitens AR dieses Cherry als Deutsches Palisander verkauft hat - oder verstehe ich da was falsch?


[Beitrag von Wilder_Wein am 17. Jul 2012, 11:01 bearbeitet]
jd17
Inventar
#650 erstellt: 17. Jul 2012, 11:08
für mich steht jedenfalls nur fest, dass das cherry auf den bildern NICHT mit unserem palisander übereinstimmt. das ist eine völlig andere farbe - egal was AR dazu sagt.
Wilder_Wein
Inventar
#651 erstellt: 17. Jul 2012, 11:24
da gebe ich dir recht
Zim81
Hat sich gelöscht
#652 erstellt: 17. Jul 2012, 11:34
Da bin ich ebenfalls ganz bei euch, zumal irgendwer ja auch die Liuto schon in Ahorn auf nem Bild hatte.
jd17
Inventar
#653 erstellt: 07. Sep 2012, 15:03
an alle SF/Liuto-freunde - ich habe einen thread erstellt um die "Italiener" zu vereinen, schaut doch mal hier rein! )
Piet1007
Neuling
#654 erstellt: 03. Jan 2013, 19:30
Wo kann ich die Liuto günstig kaufen
funfex
Stammgast
#655 erstellt: 03. Jan 2013, 19:37
bei "Raum Ton Kunst" in Frankfurt
Raffaelo
Inventar
#656 erstellt: 03. Jan 2013, 19:37

Piet1007 schrieb:
Wo kann ich die Liuto günstig kaufen :)


Schließe mich an.

Wer einen guten Tip hat, immer her damit.
jd17
Inventar
#657 erstellt: 03. Jan 2013, 21:16

jd17 schrieb:
an alle SF/Liuto-freunde - ich habe einen thread erstellt um die "Italiener" zu vereinen, schaut doch mal hier rein! )

stellt die frage doch nochmal in dem verlinkten thread... dieser hier wird nicht mehr benutzt.
funfex
Stammgast
#658 erstellt: 03. Jan 2013, 23:14
Naja, SELTEN....

Aber die Antwort bleibt die Gleiche.....

Günstiger dürfte es die eigentlich nirgendwo geben.
Raffaelo
Inventar
#659 erstellt: 04. Jan 2013, 00:22

funfex schrieb:
Naja, SELTEN....

Aber die Antwort bleibt die Gleiche.....

Günstiger dürfte es die eigentlich nirgendwo geben.


Schade eigentlich, fand den Thread sehr informativ und interessant.
funfex
Stammgast
#660 erstellt: 04. Jan 2013, 00:56
Es gibt zum Einen den "Italiener Stammtisch" wo viele hingezogen sind,
zum Anderen lebt es HIER natürlich weiterhin von denen, die hier schreiben...
Wilder_Wein
Inventar
#661 erstellt: 04. Jan 2013, 09:26
wie gesagt, egal in welchem Thread man sich befindet - günstiger als bei Raum Ton Kunst in Frankfurt findet man sie derzeit nirgends.

Ich schreibe extra derzeit, denn das ist eine Sonderaktion, die kann schon nächste Woche vorbei sein!
Tuga
Stammgast
#662 erstellt: 07. Jan 2013, 00:50
Wir sollten den Thread bestehen lassen. Die Liuto Liebhaber treffen sich hier.

G aus SAO
funfex
Stammgast
#663 erstellt: 07. Jan 2013, 09:40

Raffaelo schrieb:

Piet1007 schrieb:
Wo kann ich die Liuto günstig kaufen :)


Schließe mich an.

Wer einen guten Tip hat, immer her damit.


Der Strassenpreis liegt vermutlich überall um die 3t€.
Dann gibt es manchmal solche Aktionen wie bei RTK.
Beim Audiomarkt oder ganz selten auf Ebay hab ich auch schon welche gesehen.

Wenn es finanziell so drückt, kann ich auch nur nochmal die Opera Seconda empfehlen.
Sind klanglich dicht dabei und durch den Modellwechsel bestimmt auch günstig.

ICH würde für den Preis zu RTK nach Frankfurt fahren.
Oder von dort schicken lassen...

WERT sind die Liuto es allemal.....
Wilder_Wein
Inventar
#664 erstellt: 07. Jan 2013, 10:31

funfex schrieb:

Der Strassenpreis liegt vermutlich überall um die 3t€.


so etwas sollte man nicht schreiben, denn es entspricht nicht der Wahrheit.

Ich kenne einige SF Händler, auch einige Suchende, bzw. ex suchende - die wenigsten Händler würden sie zu diesem Preis abgeben, nur wenige Kunden haben sie aus freien Stücken und ohne Hilfe zu diesem Kurs angeboten bekommen.

Auch bei Raum Ton Kunst bekommst Du sie nie zu diesem Preis - bei den aktuellen Modellen hat es einen ganz bestimmten Grund. Und Du kannst dir sicher sein - RTK verdient da kaum noch was - ein kleinerer Händler könnte seine Bude dichtmachen, wenn er seine Gerätschaften regelmäßig mit sochen Nachlässen verkaufen würde.

Keine Frage, niemand zahlt die aufgerufenen 4100 Euro - aber ein Straßenpreis ist das, was Du ohne groß verhandeln zu müüssen angeboten bekommst....und da bewegen wir uns im Markt sicherlich nicht bei 3000 Euro.

Allgemein sollte man auch niemals Preise in einem öffentlichen Forum nennen - spezielle Angebote ja, alles andere gehört hier nicht rein. Früher oder später schießen wir und da ins Knie.....
funfex
Stammgast
#665 erstellt: 07. Jan 2013, 13:12
Warum soll man nicht schreiben dürfen, das der "Erstkontaktanfragepreis" im Sommer letzten Jahres
bei 3300-3400,- gelegen hat ?!

Bei fast jedem Händler kam dieser Preis zurück....

Etwas später, mit etwas bohren und handeln war es dann eben noch darunter.

In der IT gibt es auch Strassen und Listenpreise, die relativ offen gehandhabt werden.
Wo soll das Problem sein ?
Raffaelo
Inventar
#666 erstellt: 07. Jan 2013, 22:49
Hatte heute telefonischen Kontakt mit Hifi Schluderbacher wg. der Liuto und hatte nach nem Yamaha RX-A2020 AVR gefragt.

Klare Aussage: Damit verschenkt man enormes Klangpotential der Liuto, so nach dem Motto mit dem Yamaha AVR als Zuspieler macht keinen Sinn.

Wie ist Eure Meinung ? Welche Verstärker oder Receiver setzt ihr ein ? Hat jemand krasse Klangunterschiede zwischen nem guten Verstärker und nem potenten AVR festgestellt ?
Beosound3000
Stammgast
#667 erstellt: 08. Jan 2013, 02:41
Ich hatte einen Cyrus 8 XP dQX und danach einen Unison Simply Two LAE dran. Die Röhre hat die Transe um Längen geschlagen, und das bei 2x7 Watt...
funfex
Stammgast
#668 erstellt: 08. Jan 2013, 10:24
Halte ich für Verkäufergeschwurbel. Die wollen Endstufen verkaufen.

Über AVR vs. Stereo gibt es hier im Forum mehrere Philosophie-Threads....

Ich hab einen 3067 an den Liutos, der kann direkt 24/96 Files abspielen.... mit Gänsehaut Garantie.
In "pure direct" kommt eher die Raumakustik an ihre Grenzen.

Ich hab mir mal den Schaltplan vom 3067 angesehen, weil ich es mehr mit FAKTEN halte:
Der hat ganz klassische normale Class A/B Endstufenschaltungen...und so klingen die auch.
Wilder_Wein
Inventar
#669 erstellt: 08. Jan 2013, 10:35

funfex schrieb:
Warum soll man nicht schreiben dürfen, das der "Erstkontaktanfragepreis" im Sommer letzten Jahres
bei 3300-3400,- gelegen hat ?!

In der IT gibt es auch Strassen und Listenpreise, die relativ offen gehandhabt werden.
Wo soll das Problem sein ?


Ganz einfach, weil es in der Hifi Branche üblich ist, dass man nicht über die Preise spricht und sie schon gar nicht in Foren veröffentlicht.

Alle Händler geben Rabatte, aber es gibt offiziell Grenzen - mir sind Händler bekannt, die wegen zu hoher Rabatte vom Vertrieb einfach nicht mehr beliefert wurden! Warum? Weil es User gab, die ihre Preise in Foren veröffentlicht haben....

Als ich auf der High End war wollte der Vertrieb von Creek ums verrecken von mir wissen, warum ich meinen damaligen Creek Evolution als Frankfurter im Norden gekauft habe......genau dieser Händler hat heute keine Creek Lizenz mehr, denn nicht jeder war so schweigsam wie ich.....

Unterschätze mal nicht wieviele Vertriebe/Vertriebler hier mitlesen ich finde man sollte so etwas einfach respektieren.....


Beosound3000 schrieb:
Ich hatte einen Cyrus 8 XP dQX und danach einen Unison Simply Two LAE dran. Die Röhre hat die Transe um Längen geschlagen, und das bei 2x7 Watt...


was aber nicht an der Qualität des Verstärkers, sondern vielmehr an der Technik lag - ein Transostor und eine Röhre sind grundverschieden im Klang. Und das mit dem um Längen geschlagen ist so eine Sache - eine Röhre ist gesoundet. Ich mag diesen Klang ebenfalls, andere wiederum können damit gar nichts anfangen.

Ich hatte vorher einen Marantz PM15S2 (Uvp. 1800 Euro) Stereovollverstärker an meinen Liutos - geile Optik, geile Haptik - dann gegen einen Yamaha RX-V2067 AVR gehört und beschlossen, dass ich ohne jegliche klanglichen Einbußen auf Homecinema umsteigen kann.


[Beitrag von Wilder_Wein am 08. Jan 2013, 10:40 bearbeitet]
Beosound3000
Stammgast
#670 erstellt: 08. Jan 2013, 11:51

Wilder_Wein schrieb:



Beosound3000 schrieb:
Ich hatte einen Cyrus 8 XP dQX und danach einen Unison Simply Two LAE dran. Die Röhre hat die Transe um Längen geschlagen, und das bei 2x7 Watt...


was aber nicht an der Qualität des Verstärkers, sondern vielmehr an der Technik lag - ein Transostor und eine Röhre sind grundverschieden im Klang. Und das mit dem um Längen geschlagen ist so eine Sache - eine Röhre ist gesoundet. Ich mag diesen Klang ebenfalls, andere wiederum können damit gar nichts anfangen.



Es ging mir nicht um den allgemeinen Unterschied Röhre zu Transistor, sondern speziell um diese beiden Verstärker - zu anderen Vergleichsgeräten kann ich nix sagen. An der Liuto klingt der Unison einfach um Längen besser als der Cyrus (bspw. mehr Volumen, der Cyrus eher leblos). Ich kann mir gut vorstellen, dass ein anderer Cyrus Verstärker wie der 8vs2 oder eine sonstige Transe an der Liuto besser klingt als der XP 8.

Zum Thema AVR und Vollverstärker: Das sollte jeder selbst testen, sollte ja auch kein Problem sein. Meine Stereo Erfahrungen mit Mittelklassegeräten von Yammi und Marantz waren eher bescheiden (an der Liuto und an Canton Karat 711DC), andere User sind begeistert. M.E. bringen auch andere Endstufen keine riesigen Unterschiede zustande.
Raffaelo
Inventar
#671 erstellt: 08. Jan 2013, 12:23
Danke Leute für Eure Erfahrungsberichte. Die sind es doch, die einem zunächst sehr weiterhelfen. Klar muß man dann selbst hören.

Allerdings war ich schon überrascht, da ich ja auch den Kauf eines >1000 EUR AVR in Aussicht stellte und so eine Antwort bekam ( das der Klangverlust der Liuto dann enorm sei ).
jd17
Inventar
#672 erstellt: 08. Jan 2013, 12:31

Raffaelo schrieb:
Allerdings war ich schon überrascht, da ich ja auch den Kauf eines >1000 EUR AVR in Aussicht stellte und so eine Antwort bekam ( das der Klangverlust der Liuto dann enorm sei ).

wir hatten das thema vor kurzem im nachbarthread, deswegen verweise ich mal auf diesen beitrag von mir.

kurz und knapp - lass dir keinen käse erzählen.
selbst wenn du nur stereo hören würdest, würde ich dir keinen simplen vollverstärker (egal ob röhre oder transe) empfehlen - der schlimmste feind des guten klangs ist immer der raum - und gegen die raumeinflüsse kann man auch mit "software" (bzw. raumkorrekturprogrammen) etwas tun.

schau dir doch mal den Denon AVR-4311 und Onkyo TX-NR818 an.
die geräte kann ich nur wärmstens empfehlen. die raumkorrektur hat bei mir im bass wunder bewirkt.
Raffaelo
Inventar
#673 erstellt: 08. Jan 2013, 12:37
Genau darum gehts bei mir ja auch, habe einen problematischen Raum. Möchte dennoch einen TOP-Klang für Musik aber auch nicht auf Surround verzichten.

Deshalb habe ich den Yammi AVR in Betracht gezogen.
funfex
Stammgast
#674 erstellt: 08. Jan 2013, 15:23
Ich habe dabei den Yammi den anderen vorgezogen, weil ich dort auf das Messergebnis
und die Einstellungen Einfluss nehmen kann.
jd17
Inventar
#675 erstellt: 08. Jan 2013, 15:36
diese diskussion wird hier geführt.
Beosound3000
Stammgast
#676 erstellt: 08. Jan 2013, 15:39
Hi Raffaelo,

sehe gerade, dass du den Marantz SR 5004 hast - den hatte ich auch. Ist in meinen Augen (bzw. Ohren) ein hervorragender AVR, wenn es um Surround geht. Im Stereobetrieb hat er mich an der Liuto nicht überzeugt.

Ich würde dir empfehlen, diesen zu behalten und einen Stereoverstärker mit direktem Endstufeneingang zu verwenden. Beispielsweise einen Creek Evo oder einen gebrauchten Cyrus 8vs2 (wie das damit funktioniert, habe ich hier schon mal beschrieben http://www.hifi-foru...7594&postID=706#706).

Dann umgehst du die Lautstärke Regelung des Verstärkers und kannst ohne den AVR Stereo hören.
Raffaelo
Inventar
#677 erstellt: 08. Jan 2013, 18:17

Beosound3000 schrieb:
Hi Raffaelo,

sehe gerade, dass du den Marantz SR 5004 hast - den hatte ich auch. Ist in meinen Augen (bzw. Ohren) ein hervorragender AVR, wenn es um Surround geht. Im Stereobetrieb hat er mich an der Liuto nicht überzeugt.

Ich würde dir empfehlen, diesen zu behalten und einen Stereoverstärker mit direktem Endstufeneingang zu verwenden. Beispielsweise einen Creek Evo oder einen gebrauchten Cyrus 8vs2 (wie das damit funktioniert, habe ich hier schon mal beschrieben http://www.hifi-foru...7594&postID=706#706).

Dann umgehst du die Lautstärke Regelung des Verstärkers und kannst ohne den AVR Stereo hören.


Wow, das klingt sehr interessant.

Vielen Dank Beosound3000, werde mich mal einlesen.

Z. Zt. nutze ich ja für Stereo den Marantz PM8003 an dem die Front-LS hängen. Mit dessen PowerAmpDirect Funktion wird dann über den Marantz SR5004 AVR Surround genutzt.
Wilder_Wein
Inventar
#678 erstellt: 08. Jan 2013, 19:09

Beosound3000 schrieb:
Es ging mir nicht um den allgemeinen Unterschied Röhre zu Transistor, sondern speziell um diese beiden Verstärker - zu anderen Vergleichsgeräten kann ich nix sagen. An der Liuto klingt der Unison einfach um Längen besser als der Cyrus (bspw. mehr Volumen, der Cyrus eher leblos). Ich kann mir gut vorstellen, dass ein anderer Cyrus Verstärker wie der 8vs2 oder eine sonstige Transe an der Liuto besser klingt als der XP 8.


deswegen kann man es trotzdem nicht so stehen lassen, denn eine Röhre klingt nun mal völlig anders als ein Transistor - egal ob er Unison, Dynavox, Phatos Logos oder wie auch immer heisst - eine Röhre verwendet eine andere Technik und erzeugt deshalb einen ganz anderen Klang.

Weil der Name Creek Evolution gefallen ist. Ich hatte diesen vor meinem Marantz PM15S2 an meinen Liutos - wie bereits erwähnt, heute den Yamaha RX-V2067.

Ich persönlich würde die 3 nicht im Blindtest unterscheiden können....
Beosound3000
Stammgast
#679 erstellt: 08. Jan 2013, 20:10

Wilder_Wein schrieb:

Beosound3000 schrieb:
Es ging mir nicht um den allgemeinen Unterschied Röhre zu Transistor, sondern speziell um diese beiden Verstärker - zu anderen Vergleichsgeräten kann ich nix sagen. An der Liuto klingt der Unison einfach um Längen besser als der Cyrus (bspw. mehr Volumen, der Cyrus eher leblos). Ich kann mir gut vorstellen, dass ein anderer Cyrus Verstärker wie der 8vs2 oder eine sonstige Transe an der Liuto besser klingt als der XP 8.


deswegen kann man es trotzdem nicht so stehen lassen, denn eine Röhre klingt nun mal völlig anders als ein Transistor - egal ob er Unison, Dynavox, Phatos Logos oder wie auch immer heisst - eine Röhre verwendet eine andere Technik und erzeugt deshalb einen ganz anderen Klang.


Hm, das stimmt sicherlich im Prinzip, doch m.E gibt es in beiden Kategorien Verstärker, die darauf getrimmt sind, nicht Bauart spezifisch zu klingen und dann wirds mit der allgemeinen Einorndung des Klangs schon schwierig. Gewisse Cyrus Amps klingen sehr "röhrig", da sie die Mitten stark betonen. Ich hatte mal einen Destiny eXperience (klingt übrigens auch sehr gut an der Liuto, hatte ich ganz vergessen), der im Klangbild null Wärme ausstrahlt.


Wilder_Wein schrieb:

Weil der Name Creek Evolution gefallen ist. Ich hatte diesen vor meinem Marantz PM15S2 an meinen Liutos - wie bereits erwähnt, heute den Yamaha RX-V2067.

Ich persönlich würde die 3 nicht im Blindtest unterscheiden können.... :prost


Es gibt ja auch ein paar Threads im Forum, wo es um das Thema Verstärkerklang und ich habe doch recht deutliche Unterschiede, egal ob Transe oder Röhre, bei den Verstärkern heraus gehört. Ist m.E. natürlich abhängig vom Raum, dem verwendeten Quellmaterial und wahrscheinlich spielt die Psyche auch ne Rolle. Beim Destiny ist es wirklich so gewesen, dass ich ab und an hinter mich geschaut habe, da der Klang unglaublich räumlich war. Einen anderen Hybriden musste ich verbannen, da sämtliche Gläser in der Virtine angefangen haben zu tanzen
Wilder_Wein
Inventar
#680 erstellt: 08. Jan 2013, 20:45

Beosound3000 schrieb:
Es gibt ja auch ein paar Threads im Forum, wo es um das Thema Verstärkerklang und ich habe doch recht deutliche Unterschiede, egal ob Transe oder Röhre, bei den Verstärkern heraus gehört.


wenn man der Meinung ist einen Unterschied zu hören oder sich einfach an der Wertigkeit dieser Geräte erfreut, ist das doch OK. Wobei ich jetzt einfach mal behaupte, dass jeder diese Unterschiede schon gehört hat - mich eingeschlossen.

Ich war seinerzeit bei einer Vorführung, es wurden B&W 800 oder 802 gehört. Der Händler hatte seinerzeit eine Dame in der Vorführung - ich habe mir die Geräte an der Wand angeschaut. Ich stand also mit dem Rücken zu den Lautsprechern irgendwo in der Ecke, hörte nur nebenher zu. Trotzdem, plötzlich schaltete der Händler von einem NAD C352 auf einen Accuphase um - ich war der Meinung, die Sonne würde aufgehen. Der hörbare Unterschied zwischen diesen beiden Geräten war gigantisch - für mich waren das seinerzeit Welten.

Heute weiss ich wie ich das zu bewerten habe........



Beosound3000 schrieb:
Ist m.E. natürlich abhängig vom Raum, dem verwendeten Quellmaterial und wahrscheinlich spielt die Psyche auch ne Rolle. Beim Destiny ist es wirklich so gewesen, dass ich ab und an hinter mich geschaut habe, da der Klang unglaublich räumlich war. Einen anderen Hybriden musste ich verbannen, da sämtliche Gläser in der Virtine angefangen haben zu tanzen :cut


Und ansonsten vergleicht Du gerade verschiedene Hybriden, auch hier sprechen wir wieder von einer anderen Technik. Die "Nichtverstärkerklanghörer" beziehen sich ausschließlich auf Transistor Verstärker - Röhren und Hybriden werden immer ausgeklammert.

Hingegen ist die Psyche wohl immer einer der treibenden Kräfte - wenn Du weisst, was gerade spielt, hast Du eigentlich keine Chance.

Hat jemand gestern den Markencheck in ARD gesehen?

Es wurden O-Säfte an Kunden verteilt. Lidl, Aldi, Rewe und Edeka - die Kunden mussten den Geschmack einordnen - jeder wusste, welchen Saft aus welchem Supermarkt er gerade trinkt.

Die ersten beiden Plätze wurden von Rewe und Edeka belegt, diese beiden Säfte schmeckten den Kunden deutlich besser als die Säfte von Lidl und Aldi.

Wie gesagt, jeder dachte zu wissen was er da trinkt.........umso größer war die Überraschung als man ihnen sagte, dass sie immer den gleichen Saft getrunken haben


[Beitrag von Wilder_Wein am 08. Jan 2013, 20:46 bearbeitet]
jd17
Inventar
#681 erstellt: 08. Jan 2013, 21:26

Wilder_Wein schrieb:
Hat jemand gestern den Markencheck in ARD gesehen?

dabei musste ich auch ans forum denken...

komischerweise hat beim saft niemand die methode in frage gestellt.


[Beitrag von jd17 am 08. Jan 2013, 21:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
sonus faber liuto monitor
screenpowermc am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  4 Beiträge
Neue Sonus Faber Serie
picasso57 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  8 Beiträge
Sonus Faber Elipsa Auditor Erfahrungen?
nicknackman007 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  20 Beiträge
Sonus Faber...
surprise_gc am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  159 Beiträge
Sonus Faber
BMWDaniel am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber Liuto an Lyngdorf Amp mit Room Perfect
drboogie am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  4 Beiträge
Sonus Faber Cremona
Vultureway am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  3 Beiträge
Sonus Faber Amati Homage
querenburger am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  15 Beiträge
Der SONUS FABER Thread
Longxiang am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
Sonus Faber Domus Grand Piano
picasso57 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887