Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Der Cabasse Fan-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
rosenbaum
Stammgast
#452 erstellt: 23. Jul 2012, 19:17
Hi Michael,

Danke für deinen Tip, suche eher silber und Klassiker, die alten Verstärker und Receiver gefallen mir optisch einfach viel besser und passen doch zeitmässig eher zu den Lautsprecher

Gruss Jürgen
michaeltrojan
Hat sich gelöscht
#453 erstellt: 23. Jul 2012, 19:47
Hallo Jürgen,

ich hatte vor meinen Minorca und den IOs die Goelette. Die Goelette ist deinen LS recht ähnlich. Daher denke ich, dass Du wie ich auch, mit einem klassischen Luxman Amp oder Receiver recht glücklich werden könntest.

LG Michael


[Beitrag von michaeltrojan am 23. Jul 2012, 19:48 bearbeitet]
rosenbaum
Stammgast
#454 erstellt: 24. Jul 2012, 19:02
Hi Michael,

die haben aber ganz schön gepfefferte Preise die Luxmänner
Für wieviel werden die Sloop M4 so gehandelt in gutem Zustand, ich glaub nämlich der Verkäufer wusste nicht so recht was er da gutes verkauft hat. Habe 80,00 Euro und ne Stunde Autofahrt bezahlt

Gruss Jürgen
michaeltrojan
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 24. Jul 2012, 19:20
Wenn sie in Ordnung sind, hast Du einen Schnapp gemacht. Ich denke, man kann für 1A Zustand bis zu 200 Euro erzielen. Aber man muss auch erstmal einen Käufer finden.

Wenn Du aber bedenkst, dass meine Minorca gebraucht (ca. 6 Monate alt mit langer Restgarantie) ca. 500 Euro und ca. 3 Stunden Autofahrt gekostet haben ...

Die Technik ist - gerade - bei Cabasse auch nicht stehen geblieben und Reparaturen bei den Chassis und den Frequenzweichen werden nicht ausbleiben.

Man muss bei den Preisen für die Luxmännern - auch im Hinblick auf die Phonoabteilungen - mal schauen mit welchen Geräten von heute sie vergleichbar sind. Dann kann man mal einen Blick auf das aktuelle Luxman-Programm werfen ... und schon relativieren sich solche Gebrauchtpreise auch wieder.

LG Michael


[Beitrag von michaeltrojan am 24. Jul 2012, 19:26 bearbeitet]
gladbacher14
Ist häufiger hier
#456 erstellt: 11. Aug 2012, 12:28
Sagt mal, lohnt sich eigentlich der Mehrpreis für die Egea im Vergleich zur Java auszugeben? Also kennt jemand die Klangunterschiede zwischen beiden Lautsprechern? Ich weiss, ich muss sie selber testen. Aber schon mal vorab.
raindancer
Inventar
#457 erstellt: 11. Aug 2012, 12:38
Neben den klanglichen Aspekten gibts hier einen wichtigen optischen Unterschied: Egea hat Echtholzoberflächen, Java Folie.

aloa raindancer
Hegelfan
Hat sich gelöscht
#458 erstellt: 22. Aug 2012, 20:19
Die Egea hat den BC13, der auch früher ankoppelt und dadurch mehr Anteile von den Gesangsstimmen überträgt, die dadurch realistischer klingen als bei der MC40/Java.
Hegelfan
Hat sich gelöscht
#459 erstellt: 22. Aug 2012, 20:42
Vorneweg - Cabasse LS machen an wie kaum ein anderer Schallwandler, ja! auch ich bin ein Fan.

Nach langer Suche, die allerdings schon vor drei Jahren endete, entschied ich mich für die Cabasse Iroise III als Lautsprecher.
Seit dem optimiere ich den Rest drumherum; nicht das die ursprüngliche Hifikette schlecht klang, aber das Potenzial der Iroise III war mit Denonverstärker und Pioneer CD Player aus den 90er Jahren beileibe nicht ausgeschöpft.
Zunächst kam eine Creek EVO Kombi ins Haus, das war schon mal ein echter Sprung nach vorne, aber der Bass war nicht definiert/kontouriert genug. Auch hatte ich Stimmen schon deutlich besser gehört.
Das führte mich zum Audionet SAM V2, der im stimmlichen Bereich erneut einen Quantensprung darstellte.
Seit er die Signale von einem Hegel CDP2 MKII bekommt, ist auch der Bass so wie er sein sollte, jedenfalls in Kombination mit dem Martin Logan Dynamo 700 Sub, der kurze Zeit nach Anschaffung des Hegel CD-Players, den Tieftonbereich optimierte.
Das Upgrade vom SAM V2 auf SAM G2 brachte noch mehr musikalischenFluss, Präzision und Tiefgang im Tietonbereich und gesteigerte Räumlichkeit in den Hörraum.
Jetzt habe ich auch die Verkabelung auf German Highend MCS (Mono Crystal Silver) umgestellt und jetzt scheint alles perfekt, obwohl ich vorher mit Nordost TYR auch keine schlechten (jedoch deutlich teurere) Kabel verlegt hatte.

Als finale Ausbaustufe werde ich in Kürze den Audionet ART G3 und den Hegel CDP4 MKII testen, um dann letzendlich die optimale Quelle zu finden. Mal sehen welcher Player es werden wird und ob der Vertreter der Schnerzinger Kabel Anfang Oktober den Kabelsalat klanglich noch appetitlicher gestalten kann? Das könnte allerdings teuer werden.

Ihr werdet es lesen...


[Beitrag von Hegelfan am 22. Aug 2012, 20:46 bearbeitet]
Lorrypet
Inventar
#460 erstellt: 23. Aug 2012, 13:53
Ich werde auch immer wieder zur Cabasse zurückgeschubbst...habe mittlerweile schon diverse andere Hersteller durchprobiert, aber so fehlerfrei wie die Sloop500 hat bisher kein LS in meinen Räumlichkeiten gespielt. Momentan reizt mich die Kara, (wenn sie nur nicht so teuer wäre), weil ich eigentlich ohne Subwooferunterstüzung hören möchte. Ansonsten werde ich mir aber auch die Kugeln mal anhören...wenns dann langweilig wird mit der Sloop500.
Also, allen Cabassefans und dem Rest der Hifiverrückten: Viel Spass beim Musikhören
Alex58
Stammgast
#461 erstellt: 23. Aug 2012, 16:49

Hegelfan schrieb:

Als finale Ausbaustufe werde ich in Kürze den Audionet ART G3 und den Hegel CDP4 MKII testen, um dann letzendlich die optimale Quelle zu finden.


Meine Empfehlung wäre, den Lector CDP 7 MK III zuhause probehören.

Eine Steigerung in Punkto Dynamik und Natürlichkeit geht nur noch über Streaming mit hochauflösenden Dateiformaten - und das gute, alte Vinyl. Ein gutes Laufwerk, Tonarm, Tonabnehmer und Phonopreamp bzw. Übertrager kommt allerdings recht teuer. Aber ich habe die Investition keine Sekunde bereut.
Hegelfan
Hat sich gelöscht
#462 erstellt: 24. Aug 2012, 08:33
Alles was ich seit gestern über den Lector gelesen, macht mich doch sehr neugierig. Zumal er im Zusammenspiel mit NF Verbindern aus Silber besonders toll aufspielen soll - und da habe ich ja mit dem MCS von German Highend eine passende Strippe daheim.

Danke schon mal für den Tipp, ich hatte den Lector vorher gar nicht im Fokus. Am Stadtrand gibt es sogar einen Händler, der ihn in der Vorführung hat.
V3841
Hat sich gelöscht
#463 erstellt: 24. Aug 2012, 09:14
Hallo Leute,

die Cabasse LS, zusammen mit der Raumakustik bewirken den überwiegensten Teil des tollen Klangergebnisses.

Dazu ein wenig bei der Verstärkerwahl aufpassen, damit man nicht den falschen erwischt.

Das Quellmaterial muss einwandfrei sei (wenig bis keine Kompression) und einem Plattenspieler als Quelle, sollte hohe Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Der Anteil der dann noch von Vorverstärkerstufen bei analoger Übertragung an den Amp, oder von einem D/A Wandler geleistet wird, ist schon recht gering, wenn überhaupt im Ergebnis wirksam.

Das Kabelgedöns zusammen mit feinen Samtkästchen und glitzernden Steckerchen, befriedigt dann die Eitelkeiten - und ganz sicher das Gewinnstreben eines eifrigen gewitzten Verkäufers.

Da es viele leichtgläubige Menschen gibt, die fast alles glauben was ihnen gut genug vorgetragen wird:

Bitte denkt nach, wofür Ihr Eurer Geld ausgebt ... fahrt lieber mal wieder zu einem netten Livekonzert - es geht doch hoffentlich auch bei Euch um die Musik.

LG


[Beitrag von V3841 am 24. Aug 2012, 19:29 bearbeitet]
Lorrypet
Inventar
#464 erstellt: 24. Aug 2012, 11:22
ich hatte vor Kurzem den Lector CDP7T hier zur Probe.
Er konnte aber weden den Hoerwege-Cambridge 840(2200,-) noch den Panasonic DVD-S75 (20,- ebay) toppen.
Schlecht spielen tut er aber nicht, nur vom Preis/Leistungs-Verhältniss wars das eben nicht.
V3841
Hat sich gelöscht
#465 erstellt: 24. Aug 2012, 19:42
Mein SACD spielt kein bischen anders, als das DVD-Laufwerk im Laptop (oder den anderen Rechnern), meine 3 CD-Ps, meine 4 BD-Ps oder der DVD-Player.

Wenn man sich mit der Technik beschäftigt ... dann versteht man das auch:

http://www.elektronikinfo.de/audio/cd.htm#Player

Das erschreckt mich auch und ich kämpfe immer noch mit mir, wenn ich wieder so ein Zeugs sehe und in meinen zig HiFi-Zeitungen haarsträubendes lese.

Meine Händler sind aber so empathisch, dass sie gar nicht den Versuch machen mir Voodoo anzudrehen.

Ich hab jetzt nochmal ganz intensiv die Bora gehört, da geht in dem Preisegment nichts drüber, daher ist das meine nächste Anschaffung.

LG
Windsinger
Hat sich gelöscht
#466 erstellt: 24. Aug 2012, 19:45

Ich hab jetzt nochmal ganz intensiv die Bora gehört, da geht in dem Preisegment nichts drüber, daher ist das meine nächste Anschaffung.


Jupp, und mit der Bora hörst Du dann endlich mal den Unterschied zwischen SACD, CD und DVD im Laptop.

Wenn nicht, würde ich Dir raten alles zu verkaufen.



Windsinger


[Beitrag von Windsinger am 24. Aug 2012, 19:45 bearbeitet]
V3841
Hat sich gelöscht
#467 erstellt: 24. Aug 2012, 19:55
Nur weil ich meinen Nick - kein Klarname mehr - gewechselt habe und ein paar nette Schätzchen ins Profil geschrieben habe, bin ich nicht taub

LG Michael
Windsinger
Hat sich gelöscht
#468 erstellt: 25. Aug 2012, 09:36
Touché



Windsinger
Hegelfan
Hat sich gelöscht
#469 erstellt: 25. Aug 2012, 17:33

Alex58 schrieb:

Hegelfan schrieb:

Als finale Ausbaustufe werde ich in Kürze den Audionet ART G3 und den Hegel CDP4 MKII testen, um dann letzendlich die optimale Quelle zu finden.


Meine Empfehlung wäre, den Lector CDP 7 MK III zuhause probehören.

Eine Steigerung in Punkto Dynamik und Natürlichkeit geht nur noch über Streaming mit hochauflösenden Dateiformaten - und das gute, alte Vinyl. Ein gutes Laufwerk, Tonarm, Tonabnehmer und Phonopreamp bzw. Übertrager kommt allerdings recht teuer. Aber ich habe die Investition keine Sekunde bereut.


Den Lector empfand ich gestern als etwas zu sehr auf Cello,Geige und Bratsche abgestimmt - will sagen, der Klang des Lector ist extraordinär gut für Konzertaufnahmen mit entsprechenden Soloeinlagen der erwähnten Instrumente - aber ansonsten erhalten auch andere Klänge eine leicht "warme und holzige" Note. Das ist nicht so mein Hörgeschmack.

Aber der freundliche Händler gab mir dafür einen seiner Favoriten mit nach Hause, einen Ayon CD 1 SC.
Der gefiel mir sehr gut aufgrund seiner "leuchtenden" Spielweise, aber im Frequenzkeller spielt er mir einen Tick zu unpräzise. In seiner Gesamtheit war der Unterschied zu meinem Hegel auch nicht derart, das ein Wechsel eine deutliche Verbesserung gebracht hätte, auch weil der Ayon Stimmen zwar besser mit "Brust" ausstattet, aber dafür nicht so ortungsscharf projeziert wie der Hegel CDP2 MK II. Die Suche geht also weiter.

Jetzt bin ich wirklich auf den Hegel CDP4 und den Audionet ART G3 gespannt....
Hegelfan
Hat sich gelöscht
#470 erstellt: 29. Aug 2012, 16:38
Auf meiner Suche nach der Ultimativen Quelle für meine bestehende Kette, bin ich auf zwei sehr gute Kabel "gestoßen worden". - und zwar vom freundlichen Händler am Stadtrand von Berlin. Das JPS Labs Superconductor 3 und das Wireworld Eclipse Platinum. Beide hatte ich zu Hause und beide haben das German Highend MCS an die Wand gespielt. Gegen das JPS Labs klang das GH verwaschen und brummig im Bass und das Wireworld glänzte im Vergleich zum JPS mit einer runderen Darbietung die auch noch mit minimal mehr Details aufwarten konnte, aber auch gleich das dreifache kostet!

Der Händler meinte, das das Wireworld schon voll eingespielt ist, das JPS aber noch etwas zulegen würde, sodaß ich mich für das JPS entschied.

Wer von euch einen Händler in seiner Nähe hat, der JPS Labs führt, sollte das Superconductor 3 unbedingt probehören! Ich bin sehr angetan von dieser "Strippe" obwohl der Meter SC3 auch noch preiswerter ist ist, als das GH MCS.

Morgen ist der Termin mit dem ART G3 und dem Hegel CDP4......


[Beitrag von Hegelfan am 29. Aug 2012, 16:44 bearbeitet]
Hegelfan
Hat sich gelöscht
#471 erstellt: 30. Aug 2012, 14:56

Hegelfan schrieb:


Morgen ist der Termin mit dem ART G3 und dem Hegel CDP4......


Heute war ein guter Tag für Audionet! Gegen 10:30 war ich vor Ort, um mir den Hegel CDP4 im Vergleich zu meinem CDP2 und dann im Finale mit dem ART G3 zu vergleichen.

Zunächst überzeugte der CDP4 mit mehr Dynamik und einer etwas leuchtenderen Darbietung gegenüber dem CDP2. Auch war etwas mehr Punch zu verspüren, aber als dann der ART 3 an die HMS Kabel angeschlossen wurde, die übrigens auch zum SAM G2 führten (wie bei mir zu Hause) war der Preis des ART G3 schlagartig eine völlig zu vernachlässigende Größe. Nach wenigen Takten war klar: DAS IST KLANGLICH DIE CHAMPIONSLEAQUE !! und ich habe den Audionet sofort bestellt.

Wer jetzt einen hevorragenden Hegel CDP2 (Neupreis 2350 €) kaufen möchte, kann ihn bei mir für 1000 Euro bekommen. Er ist 4 Jahre alt. Anfragen gerne per PN.


[Beitrag von Hegelfan am 30. Aug 2012, 15:05 bearbeitet]
rudi12*
Neuling
#472 erstellt: 09. Sep 2012, 10:15
Hallo Jungs,

wollte mich hier mal bedanken für eure tollen Vorschläge und Inspirationen. Nach langen hin und her im Hifi-bereich bin ich endlich angekommen. Meine Kette steht, Lautsprecher Cabasse Iroise 3, Verstärker Cambridge Audio Azur 851A und den dazugehörigen CD Player Azur 851C mit eingebauten DAC ist der Hammer. In dieser Preisklasse gibt es für mich kaum eine ehrlichere Kette wie ich sie momentan betreibe, natürlich ist High-End eine Geschichte für sich, die ich nicht abstreiten will. Aber irgendwann will man auch mal entspannt Musik hören und nicht nachdem immer besseren suchen oder jegliche Störquellen ausfindig machen.
Mein Hörraum beschränkt sich auf 25qm mit Dielenboden und ja! die Iroise 3, 60cm von der Wand und 2,50 auseinander stehend gehen richtig ab.
Stimmenwiedergabe, Dynamik und räumilche Abbildung gehen unter die Haut!

Ok, vieleicht kann jemand etwas mit den kurzen Schilderung etwas anfangen.

So, ich wünsche jedem Cabasse-Fan viel freude mit seinen Lautsprechen.

Meine Bühne ist angerichtet!;-)

Danke HIFI-FORUM
Danke Cabasse FANS

Gruß
Rudi
raindancer
Inventar
#473 erstellt: 16. Sep 2012, 20:16
Hallo Leut,

mal wieder ein Musik-Tip:

Nadja Birkenstock: Winter Tales

aloa raindancer
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#474 erstellt: 13. Okt 2012, 15:09
Servus,

Ich habe ein paar Java, bei dem Versuch sie in Klavierlack weiß erstrahlen zu lassen, ist mir ein Draht von einem Dom 42 Hochtöner abgebrochen. Kennt jemand einen guten Deutschen Cabasse Support oder eine Reperatur Werkstattempfehlung?
Lorrypet
Inventar
#475 erstellt: 14. Okt 2012, 18:03
V3841
Hat sich gelöscht
#476 erstellt: 29. Okt 2012, 19:50
Hallo Leute,

im Rahmen vom - relativ wahllosem - Ausprobieren von Einsteigerlautsprechern für die Einsteigerberatung, bin ich über LS gestolpert, denen meine Minorca in der Summe der Eigenschaften - preisunabhängig - nicht gewachsen sind.

Denon SC-M39

http://www.denon.de/...icro&ProductId=SCM39

Dazu habe ich einige Tage nach dem - fassungslosen - Ausprobieren den folgenden Text in der Stereo gelesen:

Zitat: Stereo 11/2012 - Seite 20/21 "Klang im Zwergenreich"


"Die mitgelieferten Kompaktlautsprecher sind für ein 400 Euro Komplettsystem überraschend hochwertig, an ihrer Abstimmung war unseres Wissens kein Geringerer als Karl-Heinz Fink beteiligt - das hört man."

"Trotzdem erreichen sie selbstverständlich nicht die Klasse etwa einer jenseits der 1000-Euro-Grenze beheimaten Spendor S3/5 Reihe,.."


Wir haben nun mit 4 weiteren Leuten intensiv gehört ... das Ergebnis ist leider sehr grausam und die Minorca habe ich nun nach langem Ringen inseriert. Mal schauen ob ich da nicht noch einen guten Gewinn machen kann.

Falls jemand mal die Denon probieren will ... ich bin auf "Eure" Meinung gespannt.

Die Denon sollten aber mit einem potenten Amp, nach ca. 20 Stunden Einspielzeit auf ca. 70-80cm hohen frei stehenden Ständern gehört werden. Ich würde sie mal in die Linn-Kan Schublade tun wollen.

Viel Spaß beim Schockerlebnis!

LG


[Beitrag von V3841 am 29. Okt 2012, 20:04 bearbeitet]
Hz4
Ist häufiger hier
#477 erstellt: 31. Okt 2012, 21:40

V3841 schrieb:


Falls jemand mal die Denon probieren will ...


Das ist ein Aufruf zur Blasphemie...Ketzerei...verbrennt ihn

Ok, Scherz bei Seite...
Ich bin im Frühjahr rein zufällig in diesen Thread gestolpert, als ich auf der ziemlich unkonkreten Suche nach LS war. Ich habe dann einen Händler kontaktiert, weil er Cabasse führte, und auf die Anfrage nach einem Hörtermin für die Menorca mit der Antwort "Die waren uns zu langweilig. Die haben wir vor kurzem nach langer Zeit verkauft und sind froh, dass sie weg sind" einen Termin für KEF R300 gemacht. Bei gleicher Gelegenheit habe ich dann dort auch Kudos X2 angepriesen bekommen.
Ich war mit meinem Bruder dort und auch ganz angetan von der R300. Hatte mich lange Jahre nicht mehr mit HiFi beschäftigt und mangels Hörerfahrung, war ich einigermaßen begeistert. Die Kudos X2 hatte schon aus optischen Gründen (kommt irgendwie zibbelig daher) keine wirkliche Chance.
Ich wollte aber nicht direkt kaufen, ohne Cabasse gehört zu haben, nachdem ich hier so appetitanregend davon gelesen hatte.
Also einen anderen Händler aufgesucht und die Menorcas gehört. Was soll ich sagen...das war kein Vergleich! Die R300 war nach 5 Minuten einfach aus dem Rennen. Bei gleichwertiger Befeuerung durch die Restelektronik. Was der erste Händler mit "langweilig" meinte, ist mir bis heute schleierhaft. Wenn eine der beiden im Vergleich langweilig ist, dann die R300. Die Menorca ist viel lebendiger, offener und dynamischer.
Wenn ich meinem Grundprinzip des mindestens 1x drüber Schlafens nicht treu geblieben wäre und zusätzlich der Händler gerade im Umzug befindlich gewesen wäre, wäre das Thema damit wenige Tage später erledigt gewesen und ich hätte ein Paar 'Menorcas hier stehen.
Wie der Zufall es aber wollte stolperte ich über ein Angebot von gebrauchten Boras am anderen Ende von Deutschland. Da ich privat an einem nahen Wochenende "nur" 150km von dort entfernt war, vereinbarte ich einen Termin. Nunja...nun stehen hier also Cabasse Bora und ich bin extrem glücklich mit ihnen.

Wollte ich hier mal aus Dankbarkeit für die anderen tollen Erfahrungsberichte hinterlassen.

Mein Problem ist nun zum einen, dass mein guter alter Pioneer A616 MkII nicht sehr digital veranlagt ist und ich plane einen AV-Receiver zu kaufen. Im Auge habe ich Denon, kann mich aber nicht richtig entscheiden zwischen 2113 und 3313. Das andere größere Problem ist, dass ich einen passenden Center zu den Boras brauche, aber dafür kein "horrendes" Geld ausgeben möchte. Kann mir hierzu jemand etwas empfehlen, was nicht von Cabasse ist, aber ganz gut harmoniert?

Heftige Grüße vom neuen Cabasse-Fan
Windsinger
Hat sich gelöscht
#478 erstellt: 31. Okt 2012, 21:44
Die Cabasse Bora klingen an meinem Pioneer SC-LX76 fantastisch.

Gibt es hier für ca. 1300 €.

Du wirst es nicht bereuen.



Windsinger
V3841
Hat sich gelöscht
#479 erstellt: 31. Okt 2012, 21:54
AVR und Bora ...

Ich rate auch zu einem großen Pioneer. Auch NAD und Anthem bauen brauchbare Geräte.

Die Bora ist bei mir noch nicht aus dem Rennen ...aber ich werde sie noch mit der neuen Kleinen von Swans vergleichen:

Swans M1b

http://www.zentralve...g&utm_medium=organic

Anfang nächsten Jahres gibts Geld und dann auch neue Frontlautsprecher.

Das mit der Minorca ... ich hab sie gerade abgebaut und ich kann nicht sagen das sich was verschlechtert hätte - jetzt wo die Denon spielen ... mhhhhhhhhh .... vielleicht werde ich auch taub und senil ...dass Alter.

LG


[Beitrag von V3841 am 31. Okt 2012, 22:08 bearbeitet]
Windsinger
Hat sich gelöscht
#480 erstellt: 31. Okt 2012, 22:16

Ich rate auch zu einem großen Pioneer. Auch NAD und Anthem bauen brauchbare Geräte


Nee, sorry.......



Windsinger
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#481 erstellt: 01. Nov 2012, 00:28
Jeder hört anderst, was für einen grenzgenial ist, klingt für den nächsten langweilig. Ich habe ein paar Cabasse das erste mal vor 7 Jahre gehört. Seit dem sind sie die Referenz für mich. Der Klang war so wunderbar weich, warm und kontrolliert. Sie waren so lässig und souverän.

Meine ersten Cabasse waren dann die Ketsch. Diese konnten aber leider nicht überzeugen. Aktuell habe ich ein paar Java und muß zugeben, es gibt Lautsprecher die klingen präziser, lauter, klarer, tiefer aber ich habe noch keinen gehört der soviel Charakter hat wie die Cabasse und so umschmeichelnd war. Die LS machen einfach Spaß ^17. Die Musik so losgelößt direkt im Raum, fast greifbar..... Ich mag die Cabasse.

Verstärker ist ein NAD 355.

Cabasse Java weiss
V3841
Hat sich gelöscht
#482 erstellt: 01. Nov 2012, 00:52
Ich höre/besitze Cabasse LS seit über 30 Jahren. Meine ersten LS waren Cabasse Goelette Vorführer. Die habe ich bis vor einigen wenigen Jahren an diversen Amps betrieben, wobei mein derzeitiger Luxman, das bislang beste Gerät ist. Auch mein Wega macht an den Cabasse eine sehr gute Figur.

Ersetzt hatte ich die inzwischen 4 Goelette + Cabasse Center Socoa und T+A Subwoofer durch 5 Cabasse IO + Subwoofer Santorin 25.

W/des fast mittenfreien Klangs habe ich ca. ein Jahr später dann die Front IO durch 2 Minorca ersetzt, was ein erheblicher Sprung nach vorne war, obwohl die Minorca sehr viel günstiger als die IO sind.

Die Begeisterung für Minorca und Bora (mehrfaches Probehören) ließ erst kürzlich beim Testen der Heco Aleva 200 und den billigen kleinen Denon nach, die beide der Minorca extrem nahe kamen und in Teilbereichen toppen konnten.

Naja, ich habe die Minorca günstig gebraucht gekauft, ein Verkauf scheint problemlos möglich zu sein. Ich versuche aber erst mal einen möglichst hohen Preis zu erzielen.

LG
tripath-test
Stammgast
#483 erstellt: 01. Nov 2012, 01:36
Hallo beisammen,

ich habe hier ein Päärchen Iroise MC (Mitte Neunziger) ungenutzt rumstehen. Leider habe ich in der neuen Bude überhaupt nicht die Möglichkeit, dessen Potential auszuschöpfen. Hoffe, daß ich bald einen entsprechenden Hörraum mein Eigen nennen darf, damit die Biester mal so richtig von der Leine gelassen werden können Sowohl dynamisch als auch audiophil. Das schaffen nur wenige Hersteller ...

Übrigens: als Verstärker für Cabasse solltet Ihr unbedingt Röhren- oder gut konstruierte Tripath Verstärker wie TA2022, TA2020 (etwas schwach) oder TA3020 (sehr kräftig) ausprobieren. Die Tripaths haben den Super Vorteil im Anschaffungspreis. Wer Fragen hat, dem helfe ich gerne.
V3841
Hat sich gelöscht
#484 erstellt: 01. Nov 2012, 01:40
TA2024 ... mein Muse macht das ganz toll an der Minorca. Ich empfehle T-Amps immer für die Dali Zensor 1 - das klingt wirklich toll.

Der neueste T-Amp der mir vor Augen gekommen ist, ist evt. ein toller Antrieb für die Bora:

http://www.ebay.de/i..._rvr_id=405149830534



[Beitrag von V3841 am 01. Nov 2012, 01:44 bearbeitet]
Galacto
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 01. Nov 2012, 01:58
Hallo zusammen!

Ich werde zum Ende des Jahres meine Bora samt Ständer (eigens dafür von Klangtreu in Essen gebaut) abgeben.

Betrieben habe ich die guten Stücke an einer Mastersound Dueventi Röhre und als Zuspieler dient ein Audiolab 8200cdq.

Nach wie vor halte ich die Bora für den besten Kompaktlautsprecher seiner Preisklasse und auch ein stückweit darüber hinaus. Ähnlich gefesselt wie die Bora hat mich nur ein Diapason Adamantes, aber der spielt auch in einer anderen Preisklasse.

Neugierig und umtriebig wie ich bin, wird es Zeit etwas Neues auszuprobieren. Darüber wohin mich die Reise führen wird, bin ich mir allerdings noch nicht ganz schlüssig.

Sollte jemand Interesse an meinen Boras samt Ständern haben, kann er mich gerne kontaktieren.

Kaufdatum der guten Stücke ist 06/11. Probehören wäre natürlich auch möglich.



Schönen Feiertag allerseits!

Thomas


[Beitrag von Galacto am 01. Nov 2012, 02:07 bearbeitet]
Hz4
Ist häufiger hier
#486 erstellt: 01. Nov 2012, 18:47
hmm...ich bin ob der Empfehlungen für Verstärker ein wenig verwirrt...
An einen AVR und Center-Lautsprecher habe ich gedacht, um beim Filme- und TV-Gucken auch guten Sound zu haben.
Momentan fehlt mir bei Film und TV etwas der centrale Sound, sprich: Dialoge stehen halt wie beim Musik-hören im Raum und "kommen nicht von den sprechenden Personen im Fernseher".

Der Kabelreceiver und der BD-Player sind momentan an den TV angeschlossen, weil nur der HDMI hat und weil ich sonst asynchronen Ton hatte, wenn ich beide per Cinch an den Pioneer Verstärker angeschlossen hab. Vom TV geht dann der Ton analog per Cinch an den Pio und ich glaube allein da bleibt Klang auf der Strecke, weil der TV sicherlich keinen guten D/A-Wandler hat.

Hat jemand hierzu eine Empfehlung oder Links zu Lösungen, wie man "vernünftig" Film und TV ohne AVR an seine Stereo-LS (+evtl. Sub) leiten kann?
V3841
Hat sich gelöscht
#487 erstellt: 01. Nov 2012, 19:30
Du bist hier im Cabasse-Lautsprecher-Fan-Thema, bist Du hier richtig?

Das sieht mir arg nach falsch abgebogen aus. Oder suchst Du zu z.B. zu deinen Cabasse-LS einen feinen Verstärker oder AVR?

LG


[Beitrag von V3841 am 01. Nov 2012, 19:32 bearbeitet]
Hz4
Ist häufiger hier
#488 erstellt: 01. Nov 2012, 19:51

V3841 schrieb:
Du bist hier im Cabasse-Lautsprecher-Fan-Thema, bist Du hier richtig?

Das sieht mir arg nach falsch abgebogen aus. Oder suchst Du zu z.B. zu deinen Cabasse-LS einen feinen Verstärker oder AVR?

LG


Genau so ist es. Ich dachte das wäre aus dem vorigen Post deutlich geworden, in dem ich auch nach einem passenden Center zu den Boras suchte. Die Bora wird ja von Cabasse nicht in einem 5.1-Set angeboten wie die Menorca
m00
Hat sich gelöscht
#489 erstellt: 01. Nov 2012, 19:56
Cabasse kann man auch seit neustem in Hamburg probehören.
V3841
Hat sich gelöscht
#490 erstellt: 01. Nov 2012, 19:59
Sorry, so weit zurück habe ich gar nicht geschaut.


Hat jemand hierzu eine Empfehlung oder Links zu Lösungen, wie man "vernünftig" Film und TV ohne AVR an seine Stereo-LS (+evtl. Sub) leiten kann?


Warum nutzt Du denn für TV nicht einen einfachen kleinen AVR? Dann kannst Du auch einen Center für Dialoge anschließen und kannst durch die per HDMI angeschlossenen Geräte alles schön über den AVR steuern.

Schau, wenn Du magst, nach einem SlimLine-AVR von Pioneer oder Marantz.

Für Stereo schalte ich mit meinem Dynavox AMP-S auf den Stereoverstärker.

LG


[Beitrag von V3841 am 01. Nov 2012, 20:00 bearbeitet]
Hz4
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 02. Nov 2012, 01:25

V3841 schrieb:

Warum nutzt Du denn für TV nicht einen einfachen kleinen AVR? Dann kannst Du auch einen Center für Dialoge anschließen und kannst durch die per HDMI angeschlossenen Geräte alles schön über den AVR steuern.

Schau, wenn Du magst, nach einem SlimLine-AVR von Pioneer oder Marantz.

Für Stereo schalte ich mit meinem Dynavox AMP-S auf den Stereoverstärker.


Hab ich mir jetzt mal durch den Kopf gehen lassen, ist mir aber zu viel "Unaufgeräumtheit" im Wohnzimmer. Lieber wäre mir "die eine" Lösung, auch wenn sie meinen mit ca. 17 Jahren vom Taschengeld ersparten Pio erstmal auf den Dachboden verbannen würde. Werde mich wohl auf nen Denon AVR oder vielleicht auch den o.g. Pio einlassen.
tripath-test
Stammgast
#492 erstellt: 02. Nov 2012, 02:38

V3841 schrieb:


Der neueste T-Amp der mir vor Augen gekommen ist, ist evt. ein toller Antrieb für die Bora:

http://www.ebay.de/i..._rvr_id=405149830534

:prost

Mein SA-50 in Gold ist gerade mal 5 Stunden gelaufen und befindet sich in einem Neuzustand. Falls Du oder jemand anders Interesse hast/hat einfach PM.
Aber: Auch wenn da im Angebot T-Amp steht, ist dies letztlich kein Tripath. Finde ich schon vom Verkäufer ziemlich dreist. Da ist ein Philips Chip drin und ein T1 (Tripath) von Hifimediy war besser als der SA-50. Der SA-50 ist kein schlechter Verstärker und ist die Anschaffung mit Sicherheit wert. Lies auch hier:
http://www.analog-fo...hread&threadID=92440

Und überwiegend positiv bewertet hier (was ich nicht ganz nachvollziehen kann):
http://www.analog-fo...hread&threadID=81613
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#493 erstellt: 14. Nov 2012, 19:29
Ich muss mal was loswerden....

Hatte nach dem lackieren und Zusammenbau meiner Cabasse, keine Funktion mehr bei den Hochtönern. Eine Analyse ergab, dass offenbar der feine Draht der Spule beschädigt wurde. Hab dann einfach beide Dom42 zum deutschen Generalimporteur gesendet. Heute rief mich dieser an und erklärte, dass Cabasse Frankreich mir 2 neue Kostenfrei über Kulanz zusendet. Die Überraschung war groß. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Ich mag nicht nur den Klang der Lautsprecher, sondern bin zusätzlich richtig begeistert vom Support.
MasterPi_84
Inventar
#494 erstellt: 21. Nov 2012, 19:50
Da kann ich dir nur zustimmen. Der Vertrieb und Service gibt sich wirklich größte Mühe für ihre Kunden.
Als bei meinen Minorca ein HT defekt war, hatte ich leider eine etwas längere Wartezeit, jedoch wurde ich persönlich zu Hause angerufen von einem Vertriebsmitarbeiter, der sich der Sache annahm.

So einen Service wünscht man sich.
Lorrypet
Inventar
#495 erstellt: 20. Dez 2012, 23:19
Ich werde ab übermorgen meinen Cabassepark (Sloop500) noch um Goelette500 und Colonne100 erweitern um meinen Liebling herauszufinden. Also nach Entscheidung werden 2 Cabasse zum Verkauf angeboten.
Windsinger
Hat sich gelöscht
#496 erstellt: 21. Dez 2012, 11:35
Hier ist noch was leckeres......

http://www.ebay.de/itm/140898611459?_trksid=p5197.c0.m619



Windsinger
Lorrypet
Inventar
#497 erstellt: 13. Jan 2013, 00:12
so, die Colonne100 wird gehen und eine GalionV wird kommen
mal schaun ob die die 500er toppen wird...
beehaa
Gesperrt
#498 erstellt: 21. Jan 2013, 00:49
Ich bin hier zwar immernoch mit den Minorcas und AS85.2 zugange. Ich hab zwar aktuell kein Budget für HiFi, aber ich bin damit was Sound angeht auch das erste mal im Leben satt geworden.

Das war wie der 2500k Vierkern Intel der mit 4.3Ghz läuft. Plötzlich war nach 15 Jahren Komputerei der Hunger nach noch mehr Leistung einfach "gegessen"

Ich hab die aber schonmal auseinandergenommen und die Dämmung hinter dem Tieftöner leicht "verstärkt". Das war aber wahrscheinlich eher was fürs Ego

Diese BC-Teile sind wortwörtlich atemberaubend.


[Beitrag von beehaa am 21. Jan 2013, 00:50 bearbeitet]
MasterPi_84
Inventar
#499 erstellt: 21. Jan 2013, 20:49


geht mir ganz ähnlich
Fl1ppy
Stammgast
#500 erstellt: 22. Jan 2013, 11:34
Auf audio-markt verkauf jemand hübsche MC40 Java in Mahagoni für 1100.-
Würden meine B&Ws endlich abrauchen, hätte ich endlich eine schlüssige Argumentationskette für meine bessere Hälfte
beehaa
Gesperrt
#501 erstellt: 22. Jan 2013, 12:10
Eurostecker an die Ls-Strippe dranbasteln?
fs1997
Stammgast
#502 erstellt: 24. Jan 2013, 01:00
Auf der Suche nach neuen Standboxen bin ich nun mittlerweile hier gelandet.

Ich bin auf der Suche nach einem 5.1 Set für Musik (SACD / DVD-A). Entschieden hatte ich mich für die Dali Ikon 6 bzw 7. Diese habe ich mir letztens angehört und war auch sehr angetan. Dummerweise habe ich im Vergleich die Majorca gehört welche für mich gerade im Akustikbereich (Gitarrenmusik) viel wärmer (besser) klangen.
Jetzt will ich mir unbedingt 4 gleichwertige Standboxen holen. 2 x Front, 2 x Rear. Center der gleichen Serie und als Sub den SVS SB-12 NSD.
Die Majorca passen nur absolut nicht zu meiner Einrichtung. Die Java gibt es ja in schwarz. Inwieweit kann man die Java mit den Majorca vergleichen (Wer hat sich eigentlich die Namen ausgedacht?) Hat da jemand Erfahrungen? Ich konnte die Java leider nicht Probe hören

Gruß
Frank
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cabasse
sunny2 am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  4 Beiträge
Cabasse-Lautsprecher
dddal am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  7 Beiträge
Cabasse 80er 2000er oder aktuell?
changenowde am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  15 Beiträge
Elac-Fan Thread
Compacz_kill am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  18997 Beiträge
Cabasse Farella 400
snace am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  12 Beiträge
Micro Cube+ Cabasse Java
Cabrio_User am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  3 Beiträge
Cabasse Moorea und JAVA
hhasi am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Cabasse Baltic4
M.Zsoldos am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  3 Beiträge
Verstärker für Cabasse Egea
sk365 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  4 Beiträge
Cabasse IROISE II
BuffaloBob am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353