Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Der Cabasse Fan-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
/chrisz/
Stammgast
#252 erstellt: 06. Dez 2011, 04:15
ich bin auch gespannt wie verrückt.
95% Vorfreude und 5% Zweifel.
aber nach der einmessung werden da 100% Freude draus.
Hudu
Stammgast
#253 erstellt: 24. Dez 2011, 02:51
Eine paar Frage zur Cabasse Bora:

Reicht ein Paar von ihnen um ein Wohnzimmer (36qm, L-formig) audiophil zu beschallen, wenn extreme Pegel nicht notwendig sind?
(Aufstellung wandnah im Regal/Sideboard aber relativ offen)

Wichtig ist mir Stereo-Musik. Langfristig sollen die Boxen aber auch Frontboxen eines Mehrkanalsystems werden.

Welche Subwoofer würdet ihr für primär Musik bei den Boras empfehlen?

Kann mir jemand einen vernüftigen Händler für Cabasse in Berlin nennen?


[Beitrag von Hudu am 24. Dez 2011, 02:53 bearbeitet]
/chrisz/
Stammgast
#254 erstellt: 24. Dez 2011, 14:51
in Berlin gibt es das

'phono phono'
Bergmannstraße 17
plz 10961
Tel 030/79741835

und

'boxen gross'
Oranienplatz 5
plz 10999
Tel 030/6246055

würde mal mit beiden einen Termin vereinbaren und dann nach bauchgefühl und Sympathie entscheiden .

1. wieviel kannst bzw würdest du für ein Paar front-ls ausgeben ?

2. kein Platz für Stand-ls , nicht einmal für schlanke ???

3. vielleicht kannst du ja 1. nach der bescherung besser beantworten ...
MasterPi_84
Inventar
#255 erstellt: 24. Dez 2011, 18:07
Wenn du auch für Musik einen Sub benutzen willst, dann Bereich lieber zu den Minorca. Beehaa hat sich diesen Vergleich schon angehört und kam zum Ergebnis, das die kleine besser mit nem Sub funktioniert.
Hudu
Stammgast
#256 erstellt: 25. Dez 2011, 00:31

/chrisz/ schrieb:
...
<Händlerliste für Cabasse in Berlin>


Nachdem ich das letzte Mal unter dem Strich eher nur ein Verkaufs- und kein Beratungsgespräch bei
einem großen Händler in Berlin hatte, dass ich mal nach persönlichen Empfehlungen frage, falls diese existent sind.

Der letzte Besuch brachte die Empfehlung ich sollte mir ein Paar KEF R700 mit Naim Superunity kaufen.
Dort stimmt aber das Verhältnis von Lautsprechern zu Verstärker auf keinem Fall. Bei den Cabasse Bora
hätte ich sogar die Chance die Boxen mit meinem jetzigen Verstärker Pioneer A-301 zu betreiben und
später ein AV-Receiver, wenn ich auch Center und Suround kaufe, nachzurüsten.


/chrisz/ schrieb:
...
1. wieviel kannst bzw würdest du für ein Paar front-ls ausgeben ?


Maximal 4000 Euro. Wobei ich allerdings denke, dass der Grenznutzen früher verschwindet, d.h.
dass ich bei einem teuren Lautsprecher keine Verbesserung hören werde.


/chrisz/ schrieb:

2. kein Platz für Stand-ls , nicht einmal für schlanke ???

Das Problem ist eigentlich nicht die Abmessungen bei den Standlautsprechern, sondern
eher, dass ich genug Platz zur Wand hinten und zu Möbeln an den Seiten einhalten muss.

Welchen echten Platzbedarf jenseits der reinen Abmessung haben die Standboxen der Altura MC-Serie?

Meine Frau wünscht, dass die Boxen nicht zu sehr exponiert die Optik im Wohnzimmer dominieren.


MasterPi_84 schrieb:
...
Wenn du auch für Musik einen Sub benutzen willst, dann Bereich lieber zu den Minorca. Beehaa hat sich diesen Vergleich schon angehört und kam zum Ergebnis, das die kleine besser mit nem Sub funktioniert.

Ein Subwoofer hatte ich nur eingeplant, weil ich vermutet habe, dass ohne der Frequenzgang der Bora für Musik zu schlecht ist. "Superkrachexplosionen" im Heimkino brauchen wir nicht. Wichtig ist, dass sich die
Musik sehr voll anhört und nichts fehlt.
Ralf77
Stammgast
#257 erstellt: 25. Dez 2011, 12:54
Hallo, habe vor kurzem von Cabasse die Lautsprecher Iroise 3 und Bora gehört.
Sicherlich sehr interessante Lautsprecher und klanglich etwas spezielles.

Ich höre im Moment von T+A die TS 300 an T+A Elektronik.

Zuerst waren die Iroise 3 dran.
Mir viel sofort auf, dass die Stimmen ganz extrem nach vorne gestellt waren. Die Lautsprecher lösen im MT und HT extrem detailliert auf. Es klang für mich fast schon zu übertrieben. Ich hatte das Gefühl, als passte nicht alles was da raus kam zusammen (sorry, kann mich aber nicht so professionell ausdrücken).

Mir hat zum Beispiel Tiefbass gefehlt. Ich hatte einen relativ hohen Pegel eingestellt und der MT und HT war meiner Meinung nach zu extrem im Vergleich zum TT. Von so einer mächtigen Box hätten ich hier etwas mehr erwartet. Wer es aber mag, dass ein Lautsprecher Stimmen extrem herausarbeitet, der wird mit dieser Box sicherlich glücklich. Das macht diese Box im Vergleich zu meiner T+A deutlich extremer, aber besser ?

Wie gesagt, mir war es zu viel und empfinde das Klangbild meiner Lautsprecher als homogener aber dafür auch nicht als so detailliert.

Als nächstes kam die Bora dran.
Die Bora wurde ja sehr gelobt. Leider konnte mich dieser Lautsprecher überhaupt nicht überzeugen. Der Bass war nochmal deutlich geringer im Vergleich zur Iroise 3. Auch der MT war deutlich zurückhaltender, was den Stimmen die Fülle nahm. Gerade die Stimmen, die die Iroise extrem produziert hatte, vielen mir hier nicht mehr auf. Somit war das spezielle, was ich bei der Iroise 3 gehört hatte hier nicht mehr vorhanden.

Fand die Box etwas langweilig. die Musik wurde lieblos abgespult. Die Iroise hatte Eigenheiten, die bestimmt Liebhaber finden wird. Meiner Meinung nach ist die Bora aber hier deutlich langweiliger einzustufen. De Verkäufer meinte, dass man ja einen Subwoofer dazu nehmen könne. Dan bin ich aber preislich über der Iroise 3, was absolut keinen Sinn macht, da ja bei der Bora auch noch Ständer benötigt werden.


Mein Fazit:
Die Bora ist mir zu langweilig. Sie hat nur einen extrem abgestimmten HT zu bieten, die Mitten und der TT sind mit zu wenig, obwohl die Bora ja schon ordentliche Abmessungen hat. Ich konnte bei der Bora die oft nachgesagte Spielfreude nicht finden.

Die Iroise 3 ist eine besondere Box, die sicherlich einige Vorzüge bietet. Sie arbeitet Stimen mit extremer Fülle und extremer Detaillierung heraus. Der Sänger steht wirklich in der Mite vor der Box. Hat Live-Feeling verursacht und der Fuß fängt sofort an zu wippen. Schlagzeug kommt sehr knackig rüber und wird unglaublich knackig abgebildet. Das ist wirklich umwerfend und man will immer Lauter, was nie ein Problem für diesen Lautsprecher war (auch die Bora konnte übrigens sehr hohe Pegel ohne Probleme ab). Leider fehlte mir der tiefe Bass, der bei solch einem Gehäuse eigentlich möglich sein sollte.

Somit war für mich die Iroise 3 im Verglaich zur Bora der ganz deutliche Gewinner. Die Iroise hat einfach Charakter, den ich bei der Bora vermisste. Preislich sehe ich auch keinen Vorteil (Bora+Subwoofer+Stands = Iroise 3).

Man sollte die Iroise aber sicherlich Zuhause hören, wie es sich dort mit der Abbildung und dem Bass verhält. Optisch ist die auch ganz schön mächtig.


Hoffe, dies hilft ein wenig und bin gespannt wie ihr diese Boxen erlebt habt.

Gruß
Ralf
John-Locke
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 26. Dez 2011, 02:49

Mein Fazit:
Die Bora ist mir zu langweilig


Anscheinend sind die T und plus A doch nicht so top für Dich:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-171-7525.html

Welche sind denn deine kommenden LS wenn Du schon diese zum Verkauf anbietest ?


Entschuldige, aber daß Cabasse langweilige Lautsprecher produziert, grenzt schon an Humbug. Da war höchstens die Verstärkerpaarung ziemlich unglücklich gewählt, was bei einigen Cabasse tatsächlich zu einem suboptimalen Ergebnis führen kann.

Gruß


[Beitrag von John-Locke am 26. Dez 2011, 02:51 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#259 erstellt: 26. Dez 2011, 11:24
Schade dass man immer positive Dinge schreiben muss...

Ich bin mit meinen Lautsprechern sehr zufrieden. Hatte aber die Möglichkeit sehr günstig Quadral Vulkan VII Lautsprecher zu bekommen. Dies waren immer schon meine Traumlautsprecher. Da diese Lautsprecher aber inzwischen verkauft sind und meine T+A noch da sind, habe ich die Verkaufsanzeige aus dem Forum wieder gelöscht.

Zudem war die Bora für mich halt nicht wie erhofft. Die Iroise 3 hat ja was. Sie spielt gewisse Bereiche extrem heraus, was manche eventuell als übertrieben bezeichnen würden, leider fehlt der Bass für mich.

Nächstes mal schreibe ich nur positives, wie es in den unzähligen Testberichten im Handel bereits gemacht wird. Das scheint aber eher anzukommen.

Gruß
Ralf
Archibald
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 26. Dez 2011, 12:04
Hallo Ralf,

für meinen Teil habe ich keine Probleme damit, dass Du mit den beiden Cabasse nicht klar gekommen bist. Die Geschmäcker und die klanglichen Erwartungen der Hörer können sich ja durchaus unterscheiden, ansonsten würden nur Cabasse-Lautsprecher verkauft.
Zu Bora und Iroise kann ich aus eigener Anschauung nichts sagen, ich habe jedoch gehört, dass Unterschiede gemacht werden zwischen den Lautsprechern, die Georges Cabasse noch mitentwickelt hat (so wie meine Sloop M 4) und den neueren. Wie hier im Forum gepostet, hat sich das Thema "Lautsprecher" für mich eigentlich mit meinen Oldies erledigt. Gute Lautsprecher, die ich in der Vergangenheit während meiner Suche gut fand waren Epicure, Lowther, Spendor BC1a, Rogers /Chartwell (die kleinen BBC-Boxen), Ohm und die Quad Elektrostaten. Es gibt als eine Wirklichkeit jenseits von Cabasse.

Gruß Archibald


[Beitrag von Archibald am 26. Dez 2011, 12:05 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#261 erstellt: 26. Dez 2011, 13:21
Vulkan... Also wenn ich den Raum hätte, würde ich mir auch keine Bora/Minorca/Kompakte holen. Bzw. es nicht aufwendig mit einem Sub unterstützen.

Auch wenn ich Ralf77 in einigen Punkten zustimmen kann, aber wenn man eine Vulkan fahren kann, dann braucht man sich NICHT nach einer Bora umschauen Obs dann mit einer Irose hinhaut oder nicht ist nur noch eine Frage des Geschmacks.


[Beitrag von beehaa am 26. Dez 2011, 13:44 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#262 erstellt: 26. Dez 2011, 13:30
Habe ja die Iroise gehört, da aber die Bora auch da war, habe ich halt beide gehört. Aber es wird auf alle Fälle eine Standbox bleiben.

Die Bora ist für eine kompakte sehr groß, aber es sind eben immer noch große Unterschiede zu einer Standbox.

Aber da die Vulkan VII jetzt weg ist habe ich wieder Zeit noch weitere Lautsprecher zu hören.
Als nächstes werde ich mal Piega testen.
beehaa
Gesperrt
#263 erstellt: 26. Dez 2011, 13:48
Da fehlte bei mir leider ein entscheidendes "nicht"

Ja die Bora ist eine große Kompakte (wie Monorca), aber das kann sie auch ruhig sein. Es gibt kaum etwas was da, außer den 301er Hecos und der Reference 9.2 DC, brauchbar mitkommt.

Man kann es daher auch für ein Mindestmaß bei brauchbar klingend sollenden Kompakten sehen
MasterPi_84
Inventar
#264 erstellt: 26. Dez 2011, 14:40
Dass einem der Klang der Cabasse nicht gefällt, das kommt vor und ist natürlich jedem seines. Aber ihn im Vergleich mit einer Vulkan als langweilig zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen.
Wobei der voluminöse Klang dieser Kavenzmänner auch nur schwer mit Cabasse zu Vergleichen. Da kann ich gut verstehen, wenn die Iroise zu schlank klingen.
John-Locke
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 28. Dez 2011, 05:24

Ralf77 schrieb:
Schade dass man immer positive Dinge schreiben muss...



Darauf wollte ich nicht hinaus. Zudem hatte ich ja das Ganze damit relativiert indem ich die Verstärkerpaarung mithineinbezog. Aber ich wills nach wie vor nicht wahr haben, daß irgendein Modell von Cabasse langweilig klingen soll.

Aber wer weiss. Vielleicht ist die Bora sogar langweilig - egal welche Elektronik man anschließt.

Ich verkaufe keine Cabasse. Besitze aber eine Iroise I neben anderer Marken. Die Iroise werde ich wahrscheinlich für mich privat behalten, da diese für mich einen Ausnahmewandler darstellt. Die breite Palette der franz. Hifischmiede klingen eher lebendig und emotional im Gegensatz zu der deutschen, die ja eher "neutral" wirkt und sagen wir mal exzentrische Lösungen meidet. Diese Aussage bitte nicht allgemein auffassen sondern eher tendenziell interprettieren, wenn die Frage lautet, ob es ländertypische Eigenarten in Sachen Hifi gibt.

Kurzum: im Sinne langweilig fallen mir auf Anhieb eher deutsche denn franz. Manufakturen ein ... und Ausnahmen bestätigen ja eher die Regel
beehaa
Gesperrt
#266 erstellt: 28. Dez 2011, 12:16
Zustimmung. Man kann so ein Teil ruhig als zu dünn gegenüber einer Vulkan bezeichnen. Da gehen auch viele anderen "Bewertungen" auch nur als persönliche Empfindung problemlos durch.
Man kann ja von diesem Thread hier Fanboyismus ruhig fernhalten.

Aber "langweilig" ist einfach nicht das Wort der Wahl. Das ist auch nicht mit welcher auch immer Subjektivität begründbar
Aem_Kei
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 28. Dez 2011, 16:11
Liebe Cabasse-Fans,

ich hätte mal ein kurze Frage...

bin jetzt seit einiger Zeit Besitzer des Eole 2 - 5.1 Systems (ich weiß, das ist nix wirklich überragendes und ich befinde mich auch in einem Stereo-Thread aber...) ich würde mir gerne noch 2 (Stereo-)LS zulegen für eine bessere Musikwiedergabe. Würde hierfür auch gerne wieder bei Cabasse bleiben (bin ja so begeistert). Besitze momentan noch den Yamaha Rx-V667. Schön wäre natürlich wenn ich die Stereos in das 5.1 (oder dann 7.1)einbinden könnte, würde mich aber auch mit getrennten Zonen arrangieren. Meine erste Überlegung war die IO2. Da ich den Santorin 21 schon besitze hätte ich hierfür auch die Bassunterstützung die ich wohl brauche.

Sollte sich das einbinden nicht gut realisieren lassen, denke ich würde ich so in die Java oder Majorca (MC40) tendieren, wobei ich mir dann einen geeigneten Verstärker holen würde.

Was wäre eure Meinung dazu? Lieber getrennt, oder einfach mal zuhause ausprobieren wie die harmonieren?

Achso, mit dem 5.1 bin ich absolut zufrieden, kein Vergleich zu allen anderen vergleichbaren Systemen welche ich probegehört habe.
MasterPi_84
Inventar
#268 erstellt: 28. Dez 2011, 20:48
Hör dir doch mal die Minorca an. Wärst nicht der erste, der sein Kugel System mit ihnen aufwertet. Ist in jedem Fall ein probe hören wert.
John-Locke
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 28. Dez 2011, 21:11

beehaa schrieb:

Man kann ja von diesem Thread hier Fanboyismus ruhig fernhalten.

Beitragstitel: "Der Cabasse Fan-Thread". Man sollte schon wissen durch welche Tür man gerade reingekommen ist.
Die Grenzen sind fliessend - ich weiss - aber dennoch denke ich daß meine Antworten deutlich auf der Seite von "noch sachlich" einzuordnen sind. Da Du ja nicht zitiertest, weiss ich nicht mal ob es ausschliesslich auf mich gemünzt war.

Und wie immer ist ja alles subjektiv wie du schriebst. Für den einen neutral für den anderen eben halt "langweilig"

Grüße


[Beitrag von John-Locke am 28. Dez 2011, 21:14 bearbeitet]
Aem_Kei
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 29. Dez 2011, 13:34
Die Minorca scheint ja auch eine gute Wahl zu sein. Die Frage ist nur ob sich die gut mit den Eole 2 "versteht". Hat denn schon jemand diese oder eine ähnliche Kombi?

Ich tendiere bei den Stereos ja eher zu was größerem, die würden die kleinen Kugeln aber wahrscheinlich erschlagen, deswegen mein Gedanke mit der 2ten Zone... Bin gerade dabei mein Heimkino- und Musikzimmer im Keller zu planen und würde die Eole nur ungern abgeben und gleich eine komplett neue Kombi kaufen. Dachte ich könnte das nach und nach aufrüsten.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Zusammenstellung von Cabasse Lautsprechern zu einem 5.1 System?

EDIT: auch im Hinblick darauf, dass ich einen hübschen Plattenspieler geschenkt bekommen habe, würde ich mir gerne ein paar "ordentliche" Stereos holen.


[Beitrag von Aem_Kei am 29. Dez 2011, 13:37 bearbeitet]
MasterPi_84
Inventar
#271 erstellt: 29. Dez 2011, 17:31
Hier im Forum hat ein User das io2 mit den Minorca kombiniert. Sie verstehen sich sehr gut mit dem Santorin, den ich selbst auch im Einsatz mit den Kompakten habe. Ich denke auch im 5.1 Modus sollte es homogen klingen. Das musst du aber versuchen.
John-Locke
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 29. Dez 2011, 19:05
Nur mal so zur Info:

Es gibt hier auch eine Lautsprecherrubrik im Forumsbereich Heimkino/Mehrkanalsysteme.
Gut, die Wahrscheinlichkeit, dass Cabasse dort als Beitragstitel auftaucht, ist gering aber niemand hält einen auf, eben einen Cabasse Beitrag auch dort zu eröffnen.

Selbst die Integration eines Subwoofers in ein Stereosystem erweist sich sehr oft als Implantat/Fremdkörper, wenn der Hersteller das so nicht vorgesehen hatte oder bzw. (noch schlimmer) man sogar einen ganz anderen Hersteller nimmt.
O.K. Cabasse selbst legt ja sein Programm mitlerweile so aus, da die Stereo Hörer mitlerweile zum Artenschutz gehören

Keine Ahnung, vielleicht sind ja heutige AV-Receiver mitlerweile in der Lage, ein willkürlich zusammengestelltes Lautsprecherteam mit div. Programmen zu einer Einheit zu formieren. Das wird verdammt schwierig ...

Ich möchte hier auch nicht ständig monieren oder Menschen davon abhalten, hier was zu schreiben. Wichtiger sind zunächst Gesundheit und anderes Intaktes im Leben als dieses Hobby und wünsche euch allen alles Gute und vor allem Gesundheit im Jahr 2012.
aphro1
Stammgast
#273 erstellt: 29. Dez 2011, 21:19
Servus

ich hab ein Cabasse Stereo/5.1-System und bin damit überaus zufrieden.
Bei mir bestehen die Frontlautsprecher aus Baltic II und die Rears aus Io.
Das ganze Kombiniert mit einem KEF-Subwoofer.

Stereo ist ein Traum (leider läßt mich meine bessere 1/2 selten so wie ich möchte), aber auch 5.1 klingt in meinen Ohren sehr homogen.

Liebe Grüße
Marks
/chrisz/
Stammgast
#274 erstellt: 30. Dez 2011, 21:34
hi...

habe aus der mt30 serie bis jetzt als front 2 tobago´s und als center die sucoa, alte satelliten als surround, keinen sub angeschlossen.

2 pico´s als surround und der sub (orion) folgen in naher zukunft.

der surroundsound in film u spiel ist auch jetzt schon überwältigend.

von der musik im stereobetrieb bin ich allerdings noch nicht so begeistert.
kann an meinem fehlenden setup-wissen des yamaha rx v771 liegen.

oder kann es auch sein, dass es am fehlenden sub liegt, da die 2/einhalb-wege tobago´s im moment noch den bass übernehmen müssen und diese weniger ´dumpf` und damit freier spielen, wenn der kommende sub die tieftonarbeit abnimmt ???
MasterPi_84
Inventar
#275 erstellt: 31. Dez 2011, 17:00
Ein richtiges Setup ist natürlich ausschlaggebend für ein gutes Klangergebnis.
Wenn du Tipps zum richtigen Einstellen des AVR brauchst, dann schau doch mal ins Heimkino-Forum.
Da kann dir sicher weiter geholfen werden.
_Xenon
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 27. Jan 2012, 11:03
Ich interessiere mich für eine Bora bzw. einer Minorca + Cabasse Subwoofer Kombination

Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit den Cabasse Subwoofern?

Kennt jemand denn auch Händler in NRW / online, die einen Hauspreis machen? (Gerne auch per PM an mich!) Im Gegensatz zu Canton habe ich das Gefühl, dass dies bei Cabasse schwerer sein wird. Aber es ist nun mal ein Unterschied, ob ich für die Bora 2.600 und für die Canton Reference 9.2 1.600 (Hauspreis) ausgebe. Würde ich die Bora günstiger bekommen, würds mir schon leichter fallen, dorthin zu wecheln.

Viele Grüße
Xenon
MasterPi_84
Inventar
#277 erstellt: 27. Jan 2012, 14:03
Hallo Xenon!

Ich habe seit ca 1 Jahr die Minorca und unterstütze sie seit etwa 9 Monaten mit einem Cabasse Santorin 25.
Der Subwoofer ist sehr präzise, vor allem wenn man seinen br-port verschließt. Ich trenne bei 60 Hz. Es fügt sich alles zu einem homogenen Klangbild zusammen. Knackig vom Bass bis in den Hichton.

Ich habe auch schon oft gehört und gelesen, dass die Minorca besser mit einem Sub harmonieren als die Bora.
Mein Tipp wäre also die Minorca mit Sub. Es muss nicht unbedingt einer von Cabasse sein. Ich habe nur deshalb einen, weil ich ihn gebraucht sehr günstig bekommen hab.
ich glaube es ist sogar noch einer um Biete Bereich drin.

Andererseits macht dir der Cabasse-Händler evtl einen guten Preis, wenn du gleich beides kaufst.
Eine Minorca mit Santorin 25 kostet zusammen neu 1700 Listenpreis. Da lässt sich sicher was machen..
Lorrypet
Inventar
#278 erstellt: 05. Feb 2012, 23:54
Ich bin nach 25 Jahren (damals wars ne Goelette M2) wieder zurückgekehrt.
Jetzt ist es ne Sloop500 mit REL R218 Subwooferunterstützung.
Auch wenn der Sub kaum was zu tun hat, ohne ihm fehlt doch etwas der Druck ganz Unten.
Dies ist mein erstes Setup, wo es an nix fehlt. Zwar hatte ich schon Sets hier stehen die in Einzeldisziplinen wesentlich besser waren, aber das Gesamtbild was mir diese Kombi liefert ist unerreicht.

Weil mir der BC12 so sehr gefällt (hatte auch mal ne Egea500) habe ich mir jetzt noch ne Goelette500 besorgt, die bald den Weg nach Deutschland nimmt. Dann gehts ans Verbessern der Innenverkabelung und der Polklemmen. Mal schaun ob sich da was positives entwickelt.

Mir wurde mal gesagt dass der BC13 eigentlich für die Kugeln entwickelt wurde und somit nicht so perfekt in den aktuellen Kisten funktioniert. Das werde ich evtl. mal überprüfen und die Bora mit ihrer Vorgängerin vergleichen.
Aber erstmal heißts genießen und endlich wieder Spass haben mit Lautsprechern von Cabasse
MasterPi_84
Inventar
#279 erstellt: 06. Feb 2012, 00:28
Schön, dass du - wie die meisten Cabasse-User hier - DIE Lautsprecherkombi für dich gefunden hast.

Das mit dem BC13 kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich hab zwar nur das BC10, bin aber dennoch von Tag zu Tag wieder begeistert!

Meld dich, sobald du was neues weißt!
Galacto
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 06. Feb 2012, 20:59
Hallo!

Dass der BC 13 in den aktuellen Kisten nicht so gut funktioniert kann ich nicht bestätigen.

Habe die Bora und über den BC 13 kann ich absolut nichts schlechtes berichten.

Vor den Boras hatte ich die Javas mit dem BC 10 und der Unterschied ist doch sehr deutlich um nicht zu überschwänglich zu formulieren.

Dennoch steht evtl bald wieder ein LS Wechsel bei mir an und die Bora samt dafür angefertigter Stands suchen dann einen neuen Besitzer.

Kaufdatum 08/11, evtl Interessenten schon mal vormerken.


Schönen Abend,


Thomas


[Beitrag von Galacto am 06. Feb 2012, 20:59 bearbeitet]
Lorrypet
Inventar
#281 erstellt: 08. Feb 2012, 21:26
Sieht schlecht aus bei mir,
habe 660 Euro nach Spanien geschickt (an Juan Matan ), und es sieht so aus als ob ich weiterhin von den Goelette500 träumen kann.
Naja, dafür ist mein Konto etwas leichter
MasterPi_84
Inventar
#282 erstellt: 09. Feb 2012, 01:33
Ja wie? Betrug?

Kanste das Geld nicht zurückbuchen lassen?
Lorrypet
Inventar
#283 erstellt: 09. Feb 2012, 03:40
Juan Matan kann man sogar schon ergoogeln. Zwar wechselt er manchmal seine Adresse aber er zockt die Leute immer nach der gleichen Masche ab.
Mein Geld is wohl wech, aber ich werde ihm zusammen mit anderen Opfern schon das Leben etwas erschweren.
Momentan findet man ihn unter:
Juan Matan
oder Ramon, Jose, Manuel Adresse:
C/ General Freire nº 17,
IRUN GUIPUZCOA SPAIN, ,
20303
raindancer
Inventar
#284 erstellt: 10. Feb 2012, 00:06

Lorrypet schrieb:
es sieht so aus als ob ich weiterhin von den Goelette500 träumen kann.


Suchst du welche? Ich meine, ich hätte in Pfungstadt bei einem Gebrauchthifihändler welche gesehen, ich komm aber nicht auf den Namen vom Händler.

aloa raindancer
Lorrypet
Inventar
#285 erstellt: 10. Feb 2012, 10:58
Ja, ich suche ne schöne Goelette500, weil ich probieren will ob sie meine Sloop500 ersetzen kann und ob Feintuning (Kabel, Polklemmen...) noch was bringen. Also wenn du auf den Namen kommst, bitte ne PM
Gruß
Lorrypet
MasterPi_84
Inventar
#286 erstellt: 12. Feb 2012, 11:40
Hat von euch wer Interesse im Raum Reutlingen einmal Cabasse Tiangle und ATC probezuhören?
Wenn ja, dann postet hier
rockfortfosgate
Inventar
#287 erstellt: 27. Feb 2012, 21:48
guten abend
kann mir hier jemand etwas zu dem sub sagen?

Cabasse Altura Largo

und ob man ihn irgendwo in nrw bekommen kann?

mfg ralf
_Xenon
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 07. Mrz 2012, 11:56
Hallo,

ein paar Fragen zur Cabasse Bora,

welche Lautsprecherständer benutzt Ihr?

Benutzt irgendjemand den Canton 850 (.2)? Den finde ich toll, weil er am Fuß geschwungene Seitenkanten hat, ähnlich wie der Lautsprecher. Allerdings steht unten am Fuss Canton drauf und auf der Auflegeplatte ist am hinteren Ende eine Kante, die Bora könnte also zu gross sein.

Und - hat von Euch schon mal jemand die Cabasse mit einem der folgenden Hybrid- / Röhrenverstärker gehört und kann über seine Erfahrungen berichten?

- Magnat RV2
- Destiny Experience KT88
- Vincent 236MK

Ich habe mir die Box mittlerweile sehr oft angehört. Ein toller Lautsprecher! Mein Eindruck, dass sie in den Höhen kratzig ist, habe ich nicht mehr, allerdings fehlt mir mittlerweile etwas Bass. Geht es jemandem ähnlich? Ich bekomme sie jetzt zum Probehören, mal schauen, ob sich dieses Problem in meinem 14 qm grossen Raum auch noch stellt (Jazz, Stimmen, keine elektronische Musik). Der Reiz des Destiny Experienxe ist für mich der Subwooferausgang. Beim Vincent hätte ich eine Klangregelung und definitiv genug Power. Den Magnat habe ich schon mal an anderen Lautsprechern gehört und er hatte für mich eine wunderbare Räumlichkeit! Tolles Teil aber leider auch nicht ganz günstig.

Viele Grüße
Xenon
Christoph69
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 23. Mrz 2012, 21:56
Hallo Cabasse Fan´s

Ich stehe kurz vor dem Kauf der Bora´s. Seit dem ich sie bei meinen Verwanten in Frankreich gehört habe, gehen sie mir einfach nicht aus dem Kopf. Was mich am meisten an diesen Schallwandlern beeindruckt, ist diese unglaubliche Räumlichkeit.

Nun aber zu meiner Frage. Ich möchte die Bora´s auch im Heimkino einsetzen und der passende Center ist wohl Ambrose. Ist warscheinlich der größte Center den ich im meinem Leben je gesehen habe. Kann ich auch den Center aus der MC 40 Reihe (Cabrera) nehmen? Oder ist davon abzuraten?

Danke im vorraus für eure Ratschläge!



Christoph
MasterPi_84
Inventar
#290 erstellt: 23. Mrz 2012, 23:27
Ich habe leider noch keinen direkten Vergleich zwischen den BC10 /13 hören können.
Am besten gehst du mal beim Cabasse-Dealer deines Vertrauens vorbei, und hörst dir beide Varianten (evtl bora und Minorca) zusammen an.
Dann hörst du schnell, ob sich die Coaxe vertragen.

Vom TMT her sollte das denke ich schon passen, sind ja bei beiden Serien Duocell-Membranen verbaut.

Bleibt nur die Frage wegen der Optik, oder gönnst du dir gleich alle in Piano-Lack?
schajo
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 21. Apr 2012, 11:09
Hallo Cabasse Fans !

Ich habe nun seit ca. 5 Monaten eine Iroise 3 an einem Octave V40SE und als Zuspieler einen Trigon Recall II bzw. einen Clearaudio Concept und kann nur sagen, dass ich grenzenlose Begeisterung empfinde.

Die Stimmwiedergabe (Lizz Wright, Big Daddy Wilson, Katie Melua, Nora Jones, Erib Bibb, usw.) ist traumhaft schön und beschert mir nahezu jeden Aband wieder eine Gänsehaut. Ich habe die Kette Ende letzten Jahres komplett neue aufgebaut, da ich mit der Kombination Maranzt KI Pearl mit Sonus Faber Liuto ein enormes Bassproblem hatte. Das ging in meinem Wohnzimmer gar nicht. Ich wollte eigentlich nur die Lautsprecher tauschen...was ich auch als erstes gemacht habe. Mit den Marantz gingen sie schon sehr gut aber mit der Röhre, die dann noch von EL-34 auf KT-88 umgebaut habe muß ich sagen, ich bin angekommen. Die nächsten Jahre kann ich nun mein Geld in neue Tonträger investieren....

Also ich bin obgleich der Größe dieser LS einer ihrer größsten Fans geworden. Danke noch an meinen Dealer, der mir wärmstens die Kombi Cabasse mit Octave empfohlen hat.

gruss

schajo
MasterPi_84
Inventar
#292 erstellt: 22. Apr 2012, 23:03
Hallo schajo!

Freut mich sehr dich in den Rängen der Cabasse-Genießer willkommen zu heißen.

So wie ich das lese, wirst du wohl auch eher weniger aktiv im Forum sein, denn so gut wie jeder Cabasse-Besitzer hier meldet sich praktisch gar nicht mehr zu Wort.

Es sind eben einfach tolle Teile

Ich wünsche dir weiterhion viel Spaß mit deinen Iroise III
raindancer
Inventar
#293 erstellt: 27. Apr 2012, 21:05
Hallo Schajo,

ich betreibe hier ein ähnliches setup, Iroise II mit tube amp (Octave HP200 und 2 Mono push pull Endstufen), bei mir hat sich die Svetlana 6550C als Optimum erwiesen. Übrigens führt Octave auf Messen mit dieser Röhre vor.

aloa raindancer
MasterPi_84
Inventar
#294 erstellt: 04. Mai 2012, 12:27
Hallo Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem Paar Minorca MC 40.
Die Farbe ist egal.
Falls jemand jemanden kennt, oder selbst ein Paar abzugeben hat, PM an mich!

Es würde auch ein Paar Java MC 40 gehen.
gladbacher14
Ist häufiger hier
#295 erstellt: 05. Mai 2012, 13:31
Hallo zusammen,
Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach neuen Lautsprechern. Möchte gerne die Cabasse Egea als Frontlautsprecher in ein Heimkino integrieren. Das Heimkino wird aber nur für Musik-Dvd's bzw. Blu-Rays verwendet. Bevor ich einen Händler aufsuche, interessiert mich, ob die Egea's überhaupt dafür geeignet sind. Als Rearlautsprecher könnten ja die kleineren Lautsprecher von Cabasse ihren Platz finden. Hat jemand eine Meinung dazu? Danke im Voraus!
MasterPi_84
Inventar
#296 erstellt: 05. Mai 2012, 15:20
Das einzige, worauf du achten musst ist, dass die Front- und Center-LS aus der selben Baureihe stammen. Sonst entsteht ein inhomogenes Klangbild. Bei der Egea solltest du auch über einen Subwoofer, oder gleich zwei nachdenken. Sie kommen bis etwa 55Hz runter.
Ansonsten spricht nichts gegen den Einsatz in einem Heimkino.
gladbacher14
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 05. Mai 2012, 16:18
Ok. 2 Subwoofer. Dann muss ich mir einmal die Lautsprecher anhören. Vielleicht doch die Iroise. Wird aber wohl auch nicht tiefer kommen. Vielen Dank für die Antwort.
dingdong666666
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 05. Mai 2012, 16:37
Hallo,

hat eigentlich jemand die Minorca auf Ständern stehen? Welche könnt Ihr denn empfehlen und wie habt Ihr die Minorcas an den Ständern befestigt?
MasterPi_84
Inventar
#299 erstellt: 06. Mai 2012, 14:24
Ich hab die Minorca auf Wandkonsolen stehen, da ich keinen platz für stands hab.
Geht ohne Befestigung...
dingdong666666
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 06. Mai 2012, 16:14
Wandkonsolen gehen bei mir leider auch nicht. Die hintere Wand ist leider nicht benutzbar.
Aber ich habe mich für die hinteren Boxen umentschieden und werde jeweils eine Eole auf den dazu passenden Ständern hinstellen. Das ist vielleicht klanglich nicht der Hit (vor allem bei 5.1 SACD), aber wahrscheinlich die beste Lösung für mich. Dann bleiben mir für vorne zumindest die Minorcas und der Cabrera in der Mitte.
MasterPi_84
Inventar
#301 erstellt: 06. Mai 2012, 19:41
Platzmäßig wird das sicher die beste Lösung sein.
Hier im Forum hat auch schon jemand ein iO-System in den Fronts mit den Minorca erweitert und ist sehr zufrieden damit. Wird also schon gehen.

Welchen Subwoofer benutzt du in deinem Setup?

Und mein Beileid zum Abstieg.
dingdong666666
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 06. Mai 2012, 20:02
Den Thread mit den IO's hab ich auch schon mit Interesse gelesen. Das war auch eigentlich der Ideengeber für meine jetzige Entscheidung. Nur leider reicht das Geld nicht für IO's, deshalb gibts die kleinere Variante.
Als Sub hab ich den Santorin 21 und dazu noch einen MJ Acoustics 100. Da muss ich dann mal sehen, ob ich beide betreibe oder einen weggebe. Aber ich plane erstmal mit beiden.

Und zum Thema Fußball... wenigstens gehts dann demnächst mal wieder zum Millerntor!!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cabasse
sunny2 am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  4 Beiträge
Cabasse-Lautsprecher
dddal am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  7 Beiträge
Cabasse 80er 2000er oder aktuell?
changenowde am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  15 Beiträge
Elac-Fan Thread
Compacz_kill am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  18997 Beiträge
Cabasse Farella 400
snace am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  12 Beiträge
Micro Cube+ Cabasse Java
Cabrio_User am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  3 Beiträge
Cabasse Moorea und JAVA
hhasi am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Cabasse Baltic4
M.Zsoldos am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  3 Beiträge
Verstärker für Cabasse Egea
sk365 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  4 Beiträge
Cabasse IROISE II
BuffaloBob am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582