Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Der Cabasse Fan-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
MasterPi_84
Inventar
#202 erstellt: 06. Okt 2011, 07:34
Hatte nun endlich mal Zeit die BC 10 Chassis tauschen zu lassen.
Eines fiel gleich auf: es scheint sich um eine neuere Revision zu handeln. Der Mitteltöner ist ein wenig anders geformt und der Hochtöner hat eine ganz andere, viel glattere Oberfläche als der alte. Nach ca 50 Stunden einspielen sind auch - wenn meine Ohren mich nicht täuschen - klangliche Unterschiede auszumachen. Der Hochton wirkt feiner und gleichzeitig weniger zurückhaltend. Die Mitten ein wenig differenzierter. Es fällt auf auf, dass das Duocell des Mitteltöners eine andere Farbe hat, es ist weißer als beim Bass, vorher war die Farbe gleich.
Von der Wartezeit abgesehen lief alles nach meinen Vorstellungen und es kommt mir so vor als hätte ich nun bessere LS als zuvor.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Pro-Ject Pre Box SE?
beehaa
Gesperrt
#203 erstellt: 06. Okt 2011, 11:26
Wenn die Chassis getauscht wurden, dann waren sie defekt. Die Box spielt bei dir nun genauso wie bei "uns".

Das weiße ist Serienstreuung. Die Tieftöner der gleichen Charge ist dann auch geringfügig weißer als deiner.
MasterPi_84
Inventar
#204 erstellt: 06. Okt 2011, 14:24
Tja, ich fand die LS ja schon wirklich gut wie sie vorher waren.
In jedem Fall war der deformierte HT nicht i.O. und daher wurden beide Chassis getauscht.

Werde in den nächten Tagen meine Tripath- Endstufe bauen. Dann fehlt nur noch der Pre und fertig ist die neue Anlage.
Habe seit letztem We einen VDAC im Einsatz. Wirklich toll wieviel besser der die Musik macht im Verhältnis zur Soundkarte.
Wenn dann die Endstufe hinter dem Sub eingesetzt wird sollte das ganze meinen Kenwood ziemlch alt aussehen lassen.
MasterPi_84
Inventar
#205 erstellt: 06. Okt 2011, 20:21
Während der Wartezeit hatte ich die Gelegenheit ein paar Musikstücke auf einem Paar Triangle Magellan Cello zu hören.
Das ganze ging über einen Streamer (Apple Lossless) an eine Kette, deren Herkunft ich mir leider nicht gemerkt habe.

Ea kam den LS sicher zu Gute, dass der Raum akustisch behandelt worden ist und ein perfektes Stereo-Dreieck aufgebaut ist.

Die Räumlichkeit war wirklich hervorragend. Vor allem bei den gut Aufgenommenen Stücken von Jan Henning (http://www.jan-henning.com/en/), der wirklich virtuos auf der akustischen Gitarre spielt, konnte man fast meinen, er stünde im Raum.
Eine schöne Tiefenstaffelung war wahrzunehmen.
Auch bei Stücken von Pink Floyd kam echte Freude auf.
Ein sehr voluminöser Klang, jedoch nicht künstlich 'aufgedickt', bildete wunderbar ab. Die akustische Bassgitarre zeigte auch einen sauberen, trockenen Bass auf.
Was mir aber weniger zusagte, war der Hochtonbereich. Durchaus fein aufgelöst, jedoch kam er mir einen tick zu vorlaut vor. Das war bei einer etwas gehobeneren Lautstärke dann nicht mehr so angenehm und machte die sonst gute Neutralität ein wenig zu nichte.

Seither vermisse ich diese Räumlichkeit bei mir zu Hause, wohingegen mir die Präzision im Oberbass und vor allem in der Stimmwiedergabe bei meinen kleinen Cabasse besser gefällt. Auch der Hochtonbereich wirkt auf mich angenehmer und auch nicht weniger Detailreich, wobei hier eine längere Hörsession wohl mehr Aufschluss bringen würde.
Einen Vergleich im Tiefbass habe ich durch die Liedauswahl nicht.

In Anbetracht der Preisdifferenz sind die Minorca zusammen mit dem Santorin ein wirkliches Schnäppchen.

Aber gut aussehen tun die Cello schon...
beehaa
Gesperrt
#206 erstellt: 07. Okt 2011, 01:05

MasterPi_84 schrieb:
Seither vermisse ich diese Räumlichkeit bei mir zu Hause

Soweit ich das richting in Erinnerung habe, liegt das bei dir am Aufbau/Aufstellung.
MasterPi_84
Inventar
#207 erstellt: 07. Okt 2011, 07:01
Ja beehaa da hast du sicher recht. Werd aber leider erst in der nächsten Wohnung einen Raum haben, in dem ich den Aufbau besser hinbekomme.
Galacto
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 10. Okt 2011, 07:23
Moinsen!

Die weniger ausgeprägte Räumlichkeit als bei anderen Lautsprechern ist auch bei meinen Bora vorhanden.

Durch die Aufstellung kann man diesbezüglich einiges wettmachen, aber andere Lautsprecher die ich in letzter Zeit gehört habe, zum Beispiel Tannoy DC8T zaubern eine riesige Bühne in den Raum.

Das tun sie allerdings auch, wenn die Aufnahme eine riesige Bühne gar nicht her gibt, von daher fehlt mir persönlich da nix.

Außerdem gleicht das die Bora durch ihre ungeheure Spielfreude aber so was von locker wieder aus, dass ich gar keine Zeit dazu habe, mir beim Hören, oder besser noch beim Genießen Gedanken darüber zu machen.

Mich überraschen meine Cabasse jeden Tag aufs Neue und trotzdem juckt es mich schon wieder in den Fingern, etwas Neues auszuprobieren

Ich habe vor kurzer Zeit meine Lautsprecherständer für die Bora bekommen und die sind wirklich der Hammer. Die Ständer sind mir von einem Hifi Händler in Essen gebaut worden und das Ganze sieht aus wie aus einem Guss.

Ich hatte lange Zeit nach passenden Ständern gesucht, bin aber auch bei Solidsteel und Konsorten nicht fündig geworden.
Ich werde versuchen heute mal Bilder davon hier reinzustellen, damit Ihr Euch ein besseres Bild davon machen könnt.

Schönen Tag,

Thomas
MasterPi_84
Inventar
#209 erstellt: 10. Okt 2011, 10:13
Die Cabasse sind eben ehrlicher. Aber ich hab nur sehr wenig "Bühne", wobei sicher die Aufstellung einiges reißt.

Bin schon auf die Ständer gespannt.
Archibald
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 10. Okt 2011, 17:12
Hallo zusammen,

also ein "Bühnenproblem" kann ich bei meinen Sloop M4 nicht feststellen. Wenn Thomas sagt :

... trotzdem juckt es mich schon wieder in den Fingern, etwas Neues auszuprobieren

so gilt das für mich nicht, ich bin einfach mit meinen Boxen zufrieden. Ich weiß, dass es bessere Boxen gibt, aber ich habe nicht das Geld und auch nicht die Zustimmung meiner Gatting (WAF) für ein Paar größere Cabasse .

Gruß Archibald


[Beitrag von Archibald am 10. Okt 2011, 17:12 bearbeitet]
John-Locke
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 11. Okt 2011, 06:49

MasterPi_84 schrieb:

Werde in den nächten Tagen meine Tripath- Endstufe bauen. Dann fehlt nur noch der Pre und fertig ist die neue Anlage.


Da bin ich wieder. Ja, nimm eine gute Pre, falls Du unbedingt mehrere Quellen benutzen willst. Komplett Tripaths mit div. Signaleingängen gibt es kaum.

Welcher Tripath solls denn werden und wie willst Du das fertigstellen ? Ich werde hoffentlich hier einen ordentlichen Zusammenbau vorstellen, der fast 5 mal kräftiger als der TA2020 ist und an dessen klang. Güte herankommen soll.

Die eine Modell Empfehlung, die ich vorher getätigt hatte, nehme ich trotz klanglicher Akuresse raus, da der Support katastrophal ist.

Gruß
MasterPi_84
Inventar
#212 erstellt: 11. Okt 2011, 09:06
Hey John!
Hab mir bei der Bucht einen DIY Bausatz gekauft und gestern zusammengelötet. Brauch noch einen Trafo und ein Gehäuse. Wie ich das mit dem Gehäuse löse weiß ich noch nicht.
Jemand eine Idee?
Hab leider einen Fehle beim Löten gemacht, weshalb ich 2 Rs auf der Lötseite unterbringen musste
Und so perfekt wie auf den Beispielbildern sieht meine Arbeit leider auch nicht aus.
John-Locke
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 11. Okt 2011, 18:22
Hi Master,

fällt mir jetzt grad ein, da Du nach Komplettlösungen mit mehreren Eingängen gefragt hattest:
http://store.virtueaudio.com/product-p/vrtu-ia-ssm451-pbf-1.htm

Nimm dann noch das Dodd Akkuversorgungssystem:
http://store.virtuea...-5ah-28vbatkit-2.htm

Leider nicht billig. Mit Versand + Einfuhrumsatz/Zoll bist Du mit ca. 1000 euronen dabei. Dafür hast Du dann ein Produkt, wonach Du in D vergeblich suchen würdest. Ich hatte mal das Modell TWO (1 RCA Eingang) und weiss vovon ich rede. Der Support war bis letzteres herrvorragend. Ich lasse mir aber einen auf dem gleichen Chipsatz basierenden (TC2000/TP2050) bauen. Keine Akkuspeisung sondern Industrie Schaltnetzteilversorgung. Mein Gehäuse wird gerade mal 5 cm hoch und das Ding klingt mit angepassten Elkos um Klassen besser als mit den Standard Netzteilen. Bilder folgen in Kürze.

Außerdem hast Du uns immer noch nicht verraten, worauf Dein Tripath basiert ... Da könnte ich evtl. noch was dazu sagen.


[Beitrag von John-Locke am 11. Okt 2011, 18:24 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#214 erstellt: 11. Okt 2011, 20:34
Das hat langsam Potenzial nach VooDoo verschoben zu werden...
MasterPi_84
Inventar
#215 erstellt: 11. Okt 2011, 21:23
Hallo!

Also der Tripath basiert auf dem TA2021B mit einer Ausgangsleistung von 2*25W (4 Ohm).
Habe das ganze schon fast zufällig in der Bucht ersteigert.

Als Pre würde ich mir die Pre Box SE rauslassen.

Aber vorher brauch ich dennoch ein Gehäuse und ein gutes Netzteil.
John-Locke
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 11. Okt 2011, 22:35

beehaa schrieb:
Das hat langsam Potenzial nach VooDoo verschoben zu werden...


... solltest Du das nicht im Kabelklang Thread erwähnen ? Wir sind hier bei Stromversorgungen
John-Locke
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 11. Okt 2011, 22:56

MasterPi_84 schrieb:
Hallo!

Also der Tripath basiert auf dem TA2021B mit einer Ausgangsleistung von 2*25W (4 Ohm).
Habe das ganze schon fast zufällig in der Bucht ersteigert.


Ich meine den Anbieter zu kennen. Der müsste aus D sein, denn ich kenne nur einen bei Bucht Germany, der Bausätze anbietet und es ist der TA2021B. Auch kein schlechter Chip.
Hätte ich das vorher gewusst. Schau doch hier. Top Design in Voll-Aluminium Gehäuse. Ich besitze selbst das Gerät und hatte vor Jahren deutlich mehr bezahlt. Da lohnt sich wirklich kein Selbstbau bei dem Preis.

http://www.scan.co.u...mp-in-black-aluminum

Das Problem ist, daß Du schon angefangen hast, das Board zu belöten. Inerhalb der Widerrufsfrist hättest Du den Bausatz zurückschicken können. Aber sammel erstmal deine ersten DIY Erfahrungen. Ich habe auch etwas Lehrgeld bezahlt ...
MasterPi_84
Inventar
#218 erstellt: 15. Okt 2011, 16:09
Ich mach das DIY nicht unbedingt aus Kostengründen, mehr aus Spaß an der Sache.
Außerdem hab ich Vertrauen zu meiner Lötarbeit
Bin nur wegen dem Gehäuse und Netzteil noch nicht weiter gekommen.

Am liebsten wäre mir ein Gehäuse, in dem beides Platz hat, ein Ringkern/Gleichrichter + Amp. Hab schon einen Anbieter gefunden, der etwas passendes (und vor allem alles was ich benötige) da hat, nur sind die Gehäuse im Verhältnis sehr teuer und nicht unbedingt hübsch.

Das wird schon
John-Locke
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 16. Okt 2011, 01:52
Hier findest Du nahezu alles, was das DIY Herz begehrt. Falls Du den nicht kennst:
www.audiophonics.fr

Die Preise sind top. Ganz neu sehe ich grad eine TA2022 Platine mit Panasonic Kond. Das ist ein Gigantenschreck in der über 1000 euro Klasse, wenn es vernünftig aufgebaut wird.
beehaa
Gesperrt
#220 erstellt: 17. Okt 2011, 01:00
Leute ist werdet langsam übelst OT. Ich will ja nicht sagen, daß das nervt, aber der Thread taucht hier dauernd vonwegen neue Beiträge auf, und es gibt schon wieder nichts über Cabasse zu lesen...
Archibald
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 17. Okt 2011, 06:25
Hallo beehaa,

danke.

Gruß Archibald
John-Locke
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 17. Okt 2011, 21:22

beehaa schrieb:
Leute ist werdet langsam übelst OT. Ich will ja nicht sagen, daß das nervt, aber der Thread taucht hier dauernd vonwegen neue Beiträge auf, und es gibt schon wieder nichts über Cabasse zu lesen... ;)


im Prinzip hast Du ja Recht aber Audio ist nun mal eine emotionale Sache und da versucht man doch innerhalb einer Gemeinschaft postitive Erfahrungen den Mitgliedern a) mitzuteilen und b) zugänglich zu machen.

Die Elektronik kann man keineswegs bei Lautsprecherbeurteilungen außer Acht lassen. Und Cabasse (je nach Modell) gilt nun mal als Elektronik sensibel. Genauso wie einige B & W Modelle.

Aber damit der Strang auch mal On Topic verläuft: wer weiss, warum die Iroise II nicht so lange (korrigiert mich) auf dem Markt war ? Die Impedanz wechselte ja auch von 4 wie bei meinen MC 500 auf 8 Ohm bei der III.
MasterPi_84
Inventar
#223 erstellt: 17. Okt 2011, 21:48
Und außerdem wird mein Klangeindruck ja dann auch wieder auf den Cabasse-LS besieren, also ein klein wenig beim Thema sind wir dann ja schon noch
MasterPi_84
Inventar
#224 erstellt: 17. Okt 2011, 23:10
Und nun doch noch was zu Cabasse:

Es hat ganz den Anschein, als seien die neuen MHT Einheiten eingespielt und die Minorcas haben eine Spielfreude entwickelt, von der ich mit den - offensichtlich - defekten MHTs nur träumen konnte.
Eine tollte Präzision und Stimmwiedergabe, auch bei Schlagzeug und Percussion ein Sprung nach vorne.

Macht einfach Spaß.
beehaa
Gesperrt
#225 erstellt: 17. Okt 2011, 23:41

John-Locke schrieb:
Aber damit der Strang auch mal On Topic verläuft: wer weiss, warum die Iroise II nicht so lange (korrigiert mich) auf dem Markt war ? Die Impedanz wechselte ja auch von 4 wie bei meinen MC 500 auf 8 Ohm bei der III.

Es ist keine Bora und keine Minorca -> für mich machte sie als Standbox und zu diesem Preis zu wenig Knäckedruck unten. Und in dem Preissegment wird auch mit harten Presibandagen gekämpft.

Wogegen Minorca + Sub oder Bora eigentlich völlig außer Konkurenz laufen. Auch wenn viele in den Trheads nebenan das durch ihre Selbsthypnose nicht wahrnehmen wollen.
John-Locke
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 18. Okt 2011, 02:38

beehaa schrieb:

John-Locke schrieb:
Aber damit der Strang auch mal On Topic verläuft: wer weiss, warum die Iroise II nicht so lange (korrigiert mich) auf dem Markt war ? Die Impedanz wechselte ja auch von 4 wie bei meinen MC 500 auf 8 Ohm bei der III.

Es ist keine Bora und keine Minorca -> für mich machte sie als Standbox und zu diesem Preis zu wenig Knäckedruck unten. Und in dem Preissegment wird auch mit harten Presibandagen gekämpft.

Wogegen Minorca + Sub oder Bora eigentlich völlig außer Konkurenz laufen. Auch wenn viele in den Trheads nebenan das durch ihre Selbsthypnose nicht wahrnehmen wollen.

Was sollte man sich unter Knäckedruck vorstellen ?
Zudem wird für mich nicht ersichtlich, welche Iroise Du meinst, aber die Bora scheint ein sehr interessanter Lautsprecher zu sein.

Gruß
MasterPi_84
Inventar
#227 erstellt: 18. Okt 2011, 10:25
Nun gut, die wenigsten haben je etwas von Cabasse gehört, geschweige denn eine Cabasse gehört zu haben.
Von daher sei ihnen verziehen. Nur dumm, wenn sie unwissender Weise behaupten ihre LS seien die besten der Preisklasse (Nubert Fans z.b.)

Ich kenne keine Nubert, Magnat, Canton, Elac, Heco ... die den Cabasses das Wasser reichen kann.
beehaa
Gesperrt
#228 erstellt: 18. Okt 2011, 11:36

John-Locke schrieb:
Zudem wird für mich nicht ersichtlich, welche Iroise Du meinst

Nach welcher hast du denn gefragt?
Knäckedruck ist der superschnell, trockene, nicht wabbeliger Bass, denn deren Kompakten haben. Das hatte die Irose2 noch nicht so gebracht.

Davon ab scheint es mir, daß das Gehäuse der Irose3 optisch um einiges wertigeren Eindruck macht.
raindancer
Inventar
#229 erstellt: 18. Okt 2011, 21:00

beehaa schrieb:

John-Locke schrieb:
Zudem wird für mich nicht ersichtlich, welche Iroise Du meinst

Nach welcher hast du denn gefragt?
Knäckedruck ist der superschnell, trockene, nicht wabbeliger Bass, denn deren Kompakten haben. Das hatte die Irose2 noch nicht so gebracht.

Davon ab scheint es mir, daß das Gehäuse der Irose3 optisch um einiges wertigeren Eindruck macht.


Au weia!
Ich höre hier seit 9J die Iroise II und ein wabbeliger Bass wär mir wohl aufgefallen. Keine Spur hiervon. Da stand nur was in der Lachpresse von.

Hatte vorher die MC500 und die 500, da war bei der MC500 etwas wenig Bass, aber knackig sind die alle.

Die Gehäuse der II haben nur eine Macke, die Dinger sind etwas groß, die 10cm mehr an Höhe wirken sich leider optisch negativ aus, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

aloa raindancer
beehaa
Gesperrt
#230 erstellt: 18. Okt 2011, 23:41
Ok, dann nehme ich dasmit der Technik sehr gerne zurück. Bleibt halt das Gehäuse, daß jetzt technisch kein Mißglück war, aber der Nachschub mit Iroise3 auf jeden Fall genehmer ist.

Wenn jemand die Iroise2 deswegen verschenken will, ruhig anschreiben
John-Locke
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 19. Okt 2011, 01:36

MasterPi_84 schrieb:


Ich kenne keine Nubert, Magnat, Canton, Elac, Heco ... die den Cabasses das Wasser reichen kann.


Willkommen im konservativen und novelresistenten Preußen ... Die von Dir genannten gehören fast allesamt ins "Ich bin doch nicht Blöd" oder "Geiz ist ..." Stammrepertoire.

Tja, Qualität hat nun mal seinen Preis und eine Cabasse kannst Du net für 1 kaufen und 3 verkaufen - wie groß auch die Abnahmemengen sein mögen. Deswegen wundert's mich auch nicht, daß die Tripath Gemeinde in F, GB und I deutlich aktiver und größer ist als hierzulande. Ein Grund mehr für mich gewesen, diese Ausnahmeplatinen hier vorgestellt zu haben.

Ist mir eh mitlerweile wurscht, in welche Schlucht die Schafe getrieben werden
/chrisz/
Stammgast
#232 erstellt: 20. Nov 2011, 09:02
hallo zusammen .

ich bin seit ca einem Monat auf der suche nach dem besten klang für mein Geld . (momentan 1000€)

in diesem Monat hab ich so viel gelesen,gehört und dazugelernt, dass meine Ansprüche ziemlich gewachsen sind.

bis vorgestern hatte ich tatsächlich noch vor,mir die canton gle 490.2/430.2/455.2/sub8 -yamaha rx v771- Kombination nach und nach zuzulegen.

dufte dann zum Glück bei einem fantastischen Händler cabasse kennenlernen.

einmal die alderney/antigua- und einmal die tobago/pico- Kombination erlebt.(beide natürlich mit socoa-center u orion-sub)

soviel Harmonie,Detail,Klarheit und Räumlichkeit machen den bluray-film zum Kinofilm.

bin anschließend nochmal zu Saturn die canton gle 490.2 hören.
klang immernoch gut,aber nach dem cabasse-Erlebnis hat mir nun was gefehlt.

tendiere eher zu der mt30 tobago.
1. empfand sie als angenehmer auf Dauer
2. sie passt von den Abmessungen besser zwischen wand u wohnwand
3. meiner Freundin gefällt sie (nicht selbstverständlich bei stand-ls )
4. 400€ weniger/paar ohne hörbare Kompromisse

hab sie mal gegooglt und bin dabei auf eine mt3 gestoßen... ???
etwas zarter,schicker,aber ohne standfuß.

ist die mt3 ein Vorgänger oder ein Nachfolger der mt30 ???
gibt es klangliche bzw weitere unterschiede ???

danke schonmal für ausführliche erfahrungsberichte. (auch evtl was die yamaha - cabasse - Kombination angeht)


[Beitrag von /chrisz/ am 20. Nov 2011, 10:06 bearbeitet]
MasterPi_84
Inventar
#233 erstellt: 20. Nov 2011, 17:24
Hi!

Also die MT30 Serie ist die momentan aktuelle.
Welche Unterschiede es gibt kann ich dir nicht sagen.

Ich denke mit dem Yamaha machst du nicht viel falsch, solltest dir aber auch mal den Pioneer VSX 921 ansehen.
Was ich so gelesen hab ist, dass das Einmesssystem besser als das des Yamaha sei.

Wenn du dich für die Cabasse entscheidest, dann wären ja evtl noch mal ~100€ für den AVR drin. Dann würde ich dir zum VSX 1021 raten. Auch wenn hier test verschrien sind, schneidet er in den Messungen der Endstuden und des Klirr gut ab.

Des weiteren hatte ich auch schon die Antigua zum Probehören bei mir. Ich stimme mit deinen Erfahrungen überein, jedoch hat mir der Kickbass gefehlt, was aber auch am Verstärker hat liegen können. War ein ITT aus den späten 70ern oder frühen 80ern mit wenig Power.

Wenig überraschen wird dich meine Einschätzung, dass ich die Cabasse in jedem Fall der Canton vorziehen würde. Die Canton ist einfach zu schrill und nervt schnell.
Der Hochton des DOM36 ist sehr fein und auch bei dne Stimmen wirklich toll.

Viele Grüße!
/chrisz/
Stammgast
#234 erstellt: 26. Nov 2011, 16:09
bin zum einen sehr überzeugt von Yamaha und zum anderen führt erwähnter cabasseHändler ausschließlich Yamaha im Verstärkerbereich (zumindest in dieser preisklasse), was heißen soll, er würde den Yamaha bei mir zu hause komplett einrichten, professionell einmessen, sowie die cabasse ls optimal aufstellen und alles aufeinander abstimmen.
alles inklusive im uvp .
die cabasse an einem pio zu hören wird wohl schwer u ist wahrscheinlich den Aufwand nicht wert.


bin nur nicht sicher was die surround ls angeht.
hab viel über dipol ls gelesen. solche gibt es wohl bei cabasse nicht .
lohnt es sich deswegen nach einem komplett anderem 5.1system umzusehen??

bis jetzt bin ich auf folgendem stand:

avr : Yamaha rx a1010
5.1 : mt30 tobago/pico/sucoa/orion

was meint ihr zu dieser Kombination und der 'notwendigkeit' von dipolen surround ls ???
MasterPi_84
Inventar
#235 erstellt: 26. Nov 2011, 17:48
Gegen das von dir ausgesuchte Set spricht mMn gar nichts.
Auch im Zusammenspiel mit dem Yamaha solltest du keine bösen Überraschungen haben, warum auch?

Wenn dir das Set vom Klang her zusagt, kannst du auch getrost auf Dipole als Rears verzichten.
/chrisz/
Stammgast
#236 erstellt: 26. Nov 2011, 19:34
so eine Antwort hört man gern .

danke dir.

darf man fragen welchen avr du für welche cabasse nutzt ?
MasterPi_84
Inventar
#237 erstellt: 26. Nov 2011, 20:26
Anfang des Jahres hatte ich einen Yamaha RV-X365 an dem ein Teufel Concapt E Magnum PE hing (5.1 Satelliten + Sub).
An diesen hatte ich dann nach einiger Suche die MC40 Minorca dran. Da diese doch recht schlank spielt, versuchte ich den Sub meines alten Systems zu verwenden, war aber eine Katastrophe.

Durch zufall fiel mir dann ein gebrauchter Kenwood Verstärker KA-4520 in sehr gutem Zustand in die Hände.
Dieser betreibt seither meine Minorca in Kombination mit einem Cabasse Santorin 25 Subwoofer.
Von der Raumakkustik und der Aufstellung mal abgesehen bin ich wirklich zufrieden.

Jedoch arbeite ich an einem Selbstbau Digitalverstärker, nur komme ich seit Monaten auf Grund von erheblichen Überstunden nicht mehr dazu.

P.S.: Die Tobago fiel auch in meine engere Wahl, doch da ich Kompakte besser unterbringen kann fiel meine Wahl auf die Minorca.
/chrisz/
Stammgast
#238 erstellt: 26. Nov 2011, 21:06
die minorca hab ich nicht gehört, sieht aber schick aus.

für große stand ls hab ich auch kaum ideale aufstellfläche, die tobago ist aber sehr schlank. außerdem gefällt sie sogar meiner Freundin ...
MasterPi_84
Inventar
#239 erstellt: 26. Nov 2011, 21:40
Meiner Freundin sind sogar die Minorca zu groß. Wenns nach ihr ginge (was es Gott sei Dank nicht tut ) dann dürften LS maximal 10x15x10 cm groß sein

Dazu kommt noch, dass ihr die weißen Membranen nicht gefallen.
Ich finde jedoch, dass es einen super Kontrast zum schwrzen Pianolack darstellt.
Und da meine Möbel weiß sind und alle HiFi und Videogeräte schwarz passt das.
Auch mein Auto ist in schwarz/weiß gehalten

2010-04-17 19.04.08
/chrisz/
Stammgast
#240 erstellt: 26. Nov 2011, 23:16
meine rede.

wenn es nach den Frauen gehen würde, hätten die meisten von uns wohl bose zu hause.

dann hätten wir alle die akustische Hölle auf erden bzw zu hause...
MasterPi_84
Inventar
#241 erstellt: 26. Nov 2011, 23:51
Ich hatte kurzzeitig Standboxes eines großen Deutschen Direktvertriebs im Wohnzimmer.
Sie hat mir nur gefragt, ob die Kindersärge jetzt auf dauer da stehen werden^^

Aber schon krass, welchen Ruf Bose landläufig genißt...
/chrisz/
Stammgast
#242 erstellt: 27. Nov 2011, 19:17
wie kommen wir auch auf die absurde Idee, bei boxen käme es auf klang und nicht auf aussehen an...
MasterPi_84
Inventar
#243 erstellt: 27. Nov 2011, 20:03
"Klang?!? Ist doch egal - Hauptsache da kommt Musik raus."
"Ja, aber ich will das ganze ja auch genißen können!"
"Das geht doch auch mit nem Kofferradio. Die Adele singt da das selbe, wie wenn du die CD mit großen Boxen hörst."

Nicht ganz wörtlich, aber so eine Diskussion hatte ich vor ner Weile mit meiner Freundin
/chrisz/
Stammgast
#244 erstellt: 03. Dez 2011, 06:24
solche Gespräche kenn ich

du sag mal, die cabasse mt30 tobago ist schon mein Favorit.
ich hab ne Katze u bald n Kind
hab Angst, die box könnte mal schnell mit Hilfe eines dieser beiden Geschöpfe zur Seite umkippen.
der Sockel der tobago ragt nicht sehr weit zu den Seiten raus und so reicht nur ein wenig Kraft aus und das Geschrei ist groß
(von Kind,Katze und/oder mir).

stabiler steht da zb eine elac fs 68.2.

würdest du aufgrund der Stabilität zur elac oä greifen oder eher versuchen die cabasse irgendwie zu stabilisieren ?
MasterPi_84
Inventar
#245 erstellt: 03. Dez 2011, 12:59
Kommt natürlich darauf an, ob dir die Elac klanglich zusagt.
Wenn dir hier die Tobago besser gefällt, wirst du dir immer sagen, schade, dass ich sie nicht genommen habe.

Ich weiß jetzt aber nicht, wie Standsicher die beiden LS sind.
Die Tobago wiegt 16kg, ich denke so schnell fällt die nicht um.
Ansonsten hat du ja noch die Möglichkeit, einen breiteren Sockel selbst anzubringen. Die Gewinde für die Spikes kannst du dazu verwenden, eine größere Platte unten anzuschrauben, und dann dort die Spikes einsetzen. Oder die Spikes weglassen und so lange Filzfüße dran machen.
Das ist ein Arbeitsaufwand von keinen 30 min.

Viel wichtiger wird sein, dass du immer die Abdeckung auf den LS lässt. Nicht, dass Katze oder Kind nachher meinen - och toll, da ist so ein Knubbel, den kann man sicher toll reindrücken
/chrisz/
Stammgast
#246 erstellt: 03. Dez 2011, 16:18
das stimmt, obwohl da ne MetallAbdeckung besser wäre.

keine Ahnung, ob de Katze Interesse dran hat, sich an die frontbespannung zu hängen..

denkst du der rx v771 'reicht' für die cabasse ???

find den großen a1010 nicht so schick mit der großen klappe ...
MasterPi_84
Inventar
#247 erstellt: 03. Dez 2011, 16:43
Ich denke da spricht nix dagegen.
/chrisz/
Stammgast
#248 erstellt: 03. Dez 2011, 17:02
im Internet oder bei saturn (mit handlungsgeschick) könnte ich den für 500-550€bekommen.
beim Spezialisten für den uvp von 659€. da wäre aber der Anschluss und die professionelle einmessung inklusive. lohnt sich dafür der mehrpreis, zumal ich noch keine Ahnung davon hab ???
MasterPi_84
Inventar
#249 erstellt: 03. Dez 2011, 17:37
Ich denke, gerade wenn man keine Erfahrung damit hat, so ein System einzumessen, ist es sinnvoll.
Du kannst es dir ja auch gleich Schritt für Schritt erklären lassen, wie es geht. Kann ja sein, dass du mal umziehst.

Wenn man nicht genau weiß, was man tut, kommen oft eher suboptimale Ergebnisse dabei raus.

Andererseits kannst du dich ja im Vorfeld noch ein wenig informieren, evtl kann dir hier im Forum jemand mit der Einmessung helfen.
/chrisz/
Stammgast
#250 erstellt: 04. Dez 2011, 00:15
bei keinem Saturn in Leipzig ist dieser avr vorrätig.

hab bei mm angefragt.
die haben noch einen 771er da.
allerdings als Aussteller für ca 497€.
erfahr am Montag, ob der überhaupt noch lieferbar ist, denn für die 500€ kann ich den auch neu bekommen.

wäre zudem wirklich quatsch, 160€ für die einmessung zu zahlen und den für den uvp von 659€ beim Fachhandel zu holen.

wenn nix dazwischen kommt, hab ich kommende Woche den Verstärker und wenns noch besser läuft, könnte cabasse innerhalb von 4 tagen (ab Montag) ein Paar tobago's liefern.

kann mir wie gesagt nur nach u nach den Center, die surrounds und den sub zusammenkaufen, aber ich freu mich dafür umso mehr auf jedes einzelne Teil wie ein kleines Kind auf ne carerra-bahn

überleg nur, ob ich die dann erstmal 'nur' in stereo laufen lasse oder die alten Satelliten von dem momentanen 2003'er Universum HK-system als Center u surrounds verwende.
werd wohl dann beides mal probieren.


[Beitrag von /chrisz/ am 04. Dez 2011, 00:19 bearbeitet]
MasterPi_84
Inventar
#251 erstellt: 06. Dez 2011, 01:16
Bin schon auf deine Eindrücke gespannt...
/chrisz/
Stammgast
#252 erstellt: 06. Dez 2011, 04:15
ich bin auch gespannt wie verrückt.
95% Vorfreude und 5% Zweifel.
aber nach der einmessung werden da 100% Freude draus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cabasse
sunny2 am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  4 Beiträge
Cabasse-Lautsprecher
dddal am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  7 Beiträge
Cabasse 80er 2000er oder aktuell?
changenowde am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  15 Beiträge
Elac-Fan Thread
Compacz_kill am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  18994 Beiträge
Cabasse Farella 400
snace am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  12 Beiträge
Micro Cube+ Cabasse Java
Cabrio_User am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  3 Beiträge
Cabasse Moorea und JAVA
hhasi am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Cabasse Baltic4
M.Zsoldos am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  3 Beiträge
Verstärker für Cabasse Egea
sk365 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  4 Beiträge
Cabasse IROISE II
BuffaloBob am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085