Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Eure Traumlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
-cosima-
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 26. Jul 2012, 23:03
Zurück zum Thema

Meine Traumlautsprecher für Filmsound sind:

JBL LX 1000 auf allen fünf Kanälen und ohne das gegrolle eines Subwoofers.

PS - Das ist richtiger Dolby Digital und DTS Sound.
Soundy73
Inventar
#167 erstellt: 26. Jul 2012, 23:04
.. bin ich gerade dabei zu bauen look @ Ob's was wird ? We'll see.
der_Flo
Stammgast
#169 erstellt: 26. Jul 2012, 23:10

funfex schrieb:
Aber ist sowas ein TRAUM ? So unterschiedlich sind die Geschmäcker... :-)

Egal wie die da klingen, bei dem Anblick könnte ICH den Klang nicht geniessen...


Die Materialien bzw. das Finish kann man sich aussuchen, es geht also auch etwas anderes als Edelstahl.
trxhool
Inventar
#171 erstellt: 26. Jul 2012, 23:14
Also wenn schon JBL und Kinosound, dann bitte so:

http://www.jblpro.com/catalog/general/Product.aspx?PId=324&MId=1

Gruss TRXHooL
onkel_böckes
Inventar
#172 erstellt: 26. Jul 2012, 23:14
Das sind aber keine JBLs mehr sondern Abverkauf des Guten Namens unter Harman/Kardon!
Mediamarkt Schrott!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bezieht sich auf die 1000er


[Beitrag von onkel_böckes am 26. Jul 2012, 23:16 bearbeitet]
-cosima-
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 26. Jul 2012, 23:17

trxhool schrieb:


Also wenn schon JBL und Kinosound, dann bitte so:


Da hast Du völlig Recht aber für Daheim etwas zu gross oder?
-cosima-
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 26. Jul 2012, 23:20

onkel_böckes schrieb:


Das sind aber keine JBLs mehr sondern Abverkauf des Guten Namens unter Harman/Kardon!
Mediamarkt Schrott.


Mag sein aber wie schon erwähnt der Filmsound geht einfach durch die Magengrube.

PS - Und das im 13-Quadratmeter-Raum.
trxhool
Inventar
#176 erstellt: 26. Jul 2012, 23:22
Erspar uns das bitte...

Hör dir mal irgendwann ein paar richtige Lautsprecher an, und dann kommst du wieder...

Gruss TRXHooL
OSwiss
Administrator
#177 erstellt: 27. Jul 2012, 02:44
Moderation hier: Das Thema lautet

Eure Traumlautsprecher

Leider scheint der eine oder andere dieses Topic zwischenzeitlich aus den Augen verloren zu haben,
weshalb einige Beiträge Retour gehen mussten.

Bitte zurück zum Thema kommen und Diskussionen über Raumakustik, Pro / Kontra Cinema-LS etc.
in den entsprechenden Bereichen führen.

Herzlichen Dank und weiterhin viel Spaß !!



OSwiss
Moderation HIFI-FORUM
funfex
Stammgast
#178 erstellt: 27. Jul 2012, 09:38

_musikliebhaber_ schrieb:
Seitdem ich die Marke gewechselt habe,hatte vorher nur Canton, ist mein Traum die Opera Tibaldi!
Jetzt besitzte ich die Opera Quinta!
Das ist ein Ferrari zum preis eines Ford Focus!



Opera sind seit der ganzen Probehörerei auch mein Geheimtip, optisch wie akustisch.
Auch wenn es bei MIR dann Sonus Faber geworden sind....

Das Auge hört halt mit.

Man muss es auch abkönnen, für bescheutert gehalten zu werden, wenn man im vorbeigehen
mal ab und zu übers Leder streicht.....

Aber die sind halt MEIN Traum und ich hab das Glück, das sie hier stehen.
_musikliebhaber_
Inventar
#179 erstellt: 27. Jul 2012, 10:24
Auch ich streichle ab und zu das leder und meine Frau wird sofort eifersüchtig .
Habe jetzt eine Tibaldi im Audiomarkt gesehen und werde mal anruffen!
TKCologne
Inventar
#180 erstellt: 27. Jul 2012, 18:10
Da die B&W 800 Diamond zwar meine Traumlautsprecher sind aber nicht ins Budget passen würde ich mich auch mit einem Paar Canton RC-L zufrieden geben.
_musikliebhaber_
Inventar
#181 erstellt: 27. Jul 2012, 18:45
Na,na,na.
ichundich
Inventar
#182 erstellt: 27. Jul 2012, 18:46
Traüme haben wir ja alle und meine bezahlbaren stehen bei mir die L 90 und der Sound ist echt schön.


[Beitrag von ichundich am 27. Jul 2012, 19:25 bearbeitet]
Hosky
Inventar
#183 erstellt: 27. Jul 2012, 19:17
Ich habe mir Anfang des Jahres mit der Backes & Müller Prime 14 meinen Traum erfüllt und kann nur sagen - es hat sich gelohnt
TKCologne
Inventar
#184 erstellt: 27. Jul 2012, 23:10
Das schöne ist ja: Wir haben Träume. Den ein oder anderen erfüllen wir uns im Laufe der Jahre. Manche Sachen (nicht nur im Bereich HiFi) bleiben halt Träume. Aber ohne Träume wäre das Leben halt nur halb so spannend oder schön.
Chefkoch28
Stammgast
#185 erstellt: 31. Jul 2012, 00:36
ich habe meinen traum vorerst erfüllt mit der d 700 von tannoy. spielt wunderbar am emitter dank werner. wenn ich nochmal wechsle dann auf ne turnberry oder eine alte LQL 200 die auf den neuesten stand gebracht wird. allerdings hab ich die ecouton noch nicht gehört.

Chefkoch28
Haes
Stammgast
#186 erstellt: 31. Jul 2012, 00:52

Hififan777 schrieb:
Warum nur die kleinen Cantons ??? Nimm doch die Reference 1.2 :D


Zu träge, aber die 2.2dc nehme ich gerne... vll in bis Ende des Jahres, bin noch am überlegen:

Canton Reference 2.2 dc


[Beitrag von Haes am 31. Jul 2012, 00:52 bearbeitet]
musicfan97
Stammgast
#187 erstellt: 01. Aug 2012, 21:52
bei mir wärs ne Elac Spirit of Music oder ne KEF Q900
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 01. Aug 2012, 21:58
Die Elac ist ja fast noch hässlicher als die Canton!

Überhaupt sind hier schon so einige Lsp. gezeigt worden, die oft in kein normales WZ bzw. Hörraum passen würden.
Aber wenn man eh schon am träumen ist, kann man sich ja dann gleich noch das passende Traumhaus dazu wünschen.

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#189 erstellt: 01. Aug 2012, 22:12
also ich find die elac 609 optisch und auch klanglich traumhaft

ELAC_FS-609-CE_black-high-gloss_without-grille_20101220_cGW__MG_5457-Web378qpx
musicfan97
Stammgast
#190 erstellt: 01. Aug 2012, 22:13
jedem das seine
Stimmt die is auch gut. obwohl in einer Black Edition fänd ich die auch richtig hammer
zählen subwoofer eig. auch?
Falls ja dann so einen
Velodyne


[Beitrag von musicfan97 am 01. Aug 2012, 22:14 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 01. Aug 2012, 22:18
Der Link zeigt eine ELAC in Pyramidenform und das ist mMn schon lange out!
Aber wie gesagt, ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Saludos
Glenn
musicfan97
Stammgast
#192 erstellt: 01. Aug 2012, 22:23
ich finde pyramidenform hat was.
nochmal einer wärn die Klipsch Palladium P-39f
Chefkoch28
Stammgast
#193 erstellt: 02. Aug 2012, 00:09
die elac sieht aus als hätte man der nen buzzer aus ner quizshow auf den deckel getan.

Chefkoch28
Salinas
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 02. Aug 2012, 08:43

GlennFresh schrieb:
Der Link zeigt eine ELAC in Pyramidenform und das ist mMn schon lange out!
Aber wie gesagt, ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Saludos
Glenn


na ja die Klipsch sind auch nicht gerade die Venus, wenn man die Bespannung abnimmt, die Schallführung für das Horn erweckt dann schon Erinnerungen an die Kammer für den Kuckung einer entsprechenden Schwarzwälder Uhr....

aber die Geschmäcker sind verschieden, ich habe mir ganz bewußt häßliche LS gekauft, weil für mich andere Dinge masgebend waren...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 02. Aug 2012, 10:13
Salinas, ich glaube du hast noch nie eine Kuckucks Uhr bzw. eine Klipsch gesehen......


Salinas schrieb:

aber die Geschmäcker sind verschieden, (ich habe mir ganz bewußt häßliche LS gekauft), weil für mich andere Dinge masgebend waren...


So ist es, nur zu dem in Klammern gesetzten und fett unterlegten Part kann ich nichts sagen!

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#196 erstellt: 02. Aug 2012, 10:17
studiomonitore - siehe profil
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 02. Aug 2012, 10:43
Habe ich gesehen, aber da ich die K+H jetzt gar nicht so hässlich finde, habe ich die Diplomatie walten lassen!

Saludos
Glenn
Jurgen2002
Stammgast
#198 erstellt: 02. Aug 2012, 10:53
Also von der Optik her gefallen mir noch die hier DYN_Sapphire_blue_pair
Krümelkater
Stammgast
#199 erstellt: 02. Aug 2012, 11:04

yahoohu schrieb:
@Hififan777,

1. Man muss nur an den Thread anknüpfen.
2. Produzieren glaub ich, aber entwickeln?
3. Ich habe meine Traumlautsprecher (für den kleinen Traum - siehe in der Galerie).

Für den großen Traum: Wenn ich mein Haus um die Lautsprecher bauen könnte:
www.acapella.de/de/hornlautsprecher/sphaeron.php

Gruß Yahoohu


Genau die Sphaeron habe ich in genau dem Raum 1986 in Düsseldorf bei Audio-Forum gehört. Leider sind die dann nach Duisburg umgezogen. In dem Laden, damals Ackerstraße in Düsseldorf, habe ich mir nach ca. einem halben Jahr Probehören meine MB Quart 390 gekauft. Die MB Quart`s sind auch heute noch meine (bezahlbaren) Traumlautsprecher.

Die Sphaeron natürlich unschlagbar

Gruß

Hajo
Salinas
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 02. Aug 2012, 11:15

GlennFresh schrieb:
Habe ich gesehen, aber da ich die K+H jetzt gar nicht so hässlich finde, habe ich die Diplomatie walten lassen!

Saludos
Glenn


mit abdeckung geht das eigentlich. mit sehr viel wohlwollen könnte man sich an das alte braun-design erinnert fühlen.....

trotzdem, wäre natürlich schön,wenn k+h bzw .neumann die teile mal in ein schönes holzfurnier gepackt hätte.....das wäre perfekt gewesen, zumal das gehäuse eh aus MDF besteht....
Chefkoch28
Stammgast
#201 erstellt: 02. Aug 2012, 12:34
vom aussehen her sind sie den dynaudio facette ähnlich . nur das die dynaudio den mt nicht hat.
bapp
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 02. Aug 2012, 15:24
Furnieren ist wegen der vielen Rundungen nicht ganz so einfach. Zumindest die Frontplatte müsste man dann aus Vollholz fräsen - das wird teuer.
Außerdem finde ich die O410er ganz und gar nicht hässlich.
Ich bekomme eher bei vielen "Highend"-Modellen - inkl. BM - das Würgen.
Salinas
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 02. Aug 2012, 16:59

bapp schrieb:
Furnieren ist wegen der vielen Rundungen nicht ganz so einfach. Zumindest die Frontplatte müsste man dann aus Vollholz fräsen - das wird teuer.
Außerdem finde ich die O410er ganz und gar nicht hässlich.
Ich bekomme eher bei vielen "Highend"-Modellen - inkl. BM - das Würgen.


zum ersten Punkt:da haste wahrscheinlich recht....habe ich nicht so wirklich dran gedacht. Außerdem sind die 0 410 derart gnadenlos gut von ihrem Darstellungsvermögen differenziert aufgenommener Tonträger , daß zumindest ich über Hifi-LS gar nicht mehr nachdenke....

das wars, die Suche nach Lautsprechern ist für mich beendet, schade nur, das man die Teile in einer normalen Mietwohnung pegelbezogen nicht mal ansatzweise fordern kann... aber sie machen auch leise bzw. bei normalen Lautstärken großen Spaß, besondes durch ihre stabile Abbildung auch jenseits der 3 Mtr. Abhörmarke, auch wenn das bei mir eher die Ausnahme ist....:hail und der Bass ist trotz BR einfach nur sensationell...wenn man diesen mit dem PEQ ein wenig an die Schwächen des Raumes anpasst.


[Beitrag von Salinas am 02. Aug 2012, 17:00 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#204 erstellt: 02. Aug 2012, 23:02
Also ich stehe auf Alte Schule.... Groß, eckig, schwarz, fertig aus!

soNusFront
Memory1931
Inventar
#205 erstellt: 03. Aug 2012, 08:07

Don-Pedro schrieb:
Also ich stehe auf Alte Schule.... Groß, eckig, schwarz, fertig aus!



Diese "Variante" ist wenigstens auch zeitlos........und passt immer.....

Nicht das man irgendwann morgens aufsteht, in's Wohnzimmer geht, und den Schreck für's Leben bekommt.........
Hubert789
Inventar
#206 erstellt: 03. Aug 2012, 08:28

Don-Pedro schrieb:
Also ich stehe auf Alte Schule.... Groß, eckig, schwarz, fertig aus!


Die Lautsprecherchen erfüllen ja wohl mal gerade das Kriterium schwarz. Selbst die Ecken sind abgerundet....

Du meinst wohl eher so was:



(Abmessungen: 430 x 1330 x 630 mm (B x H x T), Gewicht: 114 kg)
Don-Pedro
Inventar
#207 erstellt: 03. Aug 2012, 13:31

Die Lautsprecherchen erfüllen ja wohl mal gerade das Kriterium schwarz. Selbst die Ecken sind abgerundet....


Also höher als die Dynaudio sind sie jedenfalls

Aber die Dynaudio gefallen mir nicht.... das ist zu sehr Chassisgrab mit Chromumrandung....

Die Compound 4 hingegen oder vor allem die Confidence 5 finde ich äußerst schön und zeitlos.
papaap
Stammgast
#208 erstellt: 03. Aug 2012, 14:34
Ich Schleich mal hier Zwischen

Also meine momentanen Favoriten sind die Heco Celan GT 902..

Ich weiß nichts Besonderes aber für mich was eigentlich unerreichbares

Ambiente
Jasei
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 03. Aug 2012, 16:52
Also rein äuserlich und wenn ich den Raum hätte und natürlich das Geld wären die Monitor Audio PL 300

93


was für mich. Leider noch nie gehört nur bis zur GX und GS Serie hats gereicht, die sich schon fantstisch angehört haben, aber wenn ich die Kohle hätte dann gleich PL. Die werden nochmal ordentlich eins drauflegen denke ich. in meinem Raum würden die PL 200

pl200


völlig aureichen.
ingo74
Inventar
#210 erstellt: 03. Aug 2012, 18:57
ich könnte noch dutzende ls nennen, aber wenn wir jetzt bei den bezahlbaren angelangt sind:


xtzdivineDSC_0185

xtz divine 100.49
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_xtzdivine.shtml
trxhool
Inventar
#211 erstellt: 03. Aug 2012, 20:35
Da muss ich dir zustimmen, Ingo. Die Divine gefiel mir auch sehr gut...

Gruss TRXHooL
master-psi
Stammgast
#212 erstellt: 04. Aug 2012, 07:19
Moin zusammen,

Jasei schrieb:
Also rein äuserlich und wenn ich den Raum hätte und natürlich das Geld wären die Monitor Audio PL 300 was für mich.:hail


die durfte ich in Berlin hören!
Die waren schon beeindruckend, allerdings würde ich nicht gegen meine Duetta ADW tauschen.

Aber P/L-mäßig (Wenn man DIY mal außen vor läßt) eine gute Box!


[Beitrag von master-psi am 04. Aug 2012, 07:28 bearbeitet]
SharPei1
Stammgast
#213 erstellt: 04. Aug 2012, 16:18
Hallo zusammen,
mein Traumlautsprecher wäre eine Ohm Walsh Modell A. Gebaut wurden lediglich ca. 25 Paar in den 70igern.
Leider nicht mehr zu kaufen, das einzige Paar das in Europa steht klingt zurückhaltend beschrieben wie nicht von dieser Welt!!
Aber leider wird kaum Jemand diesen wirklichen Ausnahmelautsprecher jemals hören können.

Gruß Ralph
Salinas
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 04. Aug 2012, 17:58

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!

kann ich so nicht so ganz nachvollziehen, kenne allerdings nur die Ohm F aus den 70ern. Ist halt ein Rundstrahler, wer es denn mag...

der Bass ging zumindest bei diesem Modell allerdings gar nicht, aus meiner Sicht ziemlich undefiniert und drucklos. Für Klassik bzw Kammermusik, Vocaljazz etc etc. mag dieser LS für den einen oder anderen ne nette Alternative gewesen sein. Für Freunde der etwas härteren Gangart, und damit meine ich nicht unbedingt spezielle Musikstile, sondern eher die druckivolle Darstellung im Basskeller mit Kontra, E Bass und Basedrum wat dat m.M. so ja nischt...


[Beitrag von OSwiss am 04. Aug 2012, 23:05 bearbeitet]
SharPei1
Stammgast
#215 erstellt: 04. Aug 2012, 18:32

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


Eine weitere Diskussion zum Thema Direktstrahler/Rundumstrahler halte ich für müsig.
Für mich kommt allerdings kein Studiomonitor, ob aktiv oder passiv oder andere Arten von Direktstrahlern mehr ins Wohnzimmer-nervt auf Dauer!
Soll aber jeder für sich selber entscheiden.
Der von dir angeblich in den 70igern gehörten OHM F (kleinere Version der OHM A) eine qualitätsmäßig schlechte Basswiedergabe nachzusagen empfinde ich aber als ausgesprochen mutig.
Gerade die substantielle, trockene, extrem tiefreichende Basswiedergabe bei jeder Art von Musik (Orgel, E-Bass, Kontrabass) ist eine der besonderen Stärken der OHM F. Zitat Carl Breh(Hifi-Stereophonie) Ohm F Test aus dem Jahre 1973: "Die Basswiedergabe ist von einer Substanz und Sauberkeit die an das Klipschorn erinnert"
Also entweder erinnerst du dich da nicht mehr richtig, oder der Lautsprecher war defekt, bzw.wurde an einer zu schwachen Elektronik betrieben.

Gruß Ralph


[Beitrag von OSwiss am 04. Aug 2012, 23:04 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 04. Aug 2012, 19:23

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


so verschieden sind die Ansichtungen für mich kommt kommt halt kein Rundstrahler in Frage, schon aufgrund der Tatsache, das der Anteil an Diffusschall je nach Raum zu hoch ist und mit der Stereobühne ist das bei dem Prinzip m.M auch nicht so doll. Das nervt mich... Was Carl Breh sagt, ist für mich ohne Bedeutung, obwohl er gemessen an den heutigen Quatschköpfen in den Hifi-Stereo Gazetten ja noch Gold wert war bzw man ihn als seriös bezeichnen durfte. Aber ich brauche halt keinen Breh etc etc., traue da lieber meinen eigenen Ohren, zumal die Musikvorlieben solcher Testredakteure gemessen an meinen eigenen nicht unterschiedlicher sein könnten.. ich habe die Ohm F, wenn ich mich richtig erinnere, an einer Phase Linear Endstufe gehört, die über reichlich stabile Power verfügte. Die ungenügende Base- Drum Wiedergabe bei diversen Jazzscheiben war eines der Gründe, warum ich diesen LS nicht gekauft habe, obwohl mir das Auflösungsverhalten schon gefiel..

aber ist wohl besser, wir beenden das, bevor wir hier zu sehr o.T werden. Unsere Positionen bez Traumlautsprecher sind halt sehr verschieden...

Gruß Dirk


[Beitrag von OSwiss am 04. Aug 2012, 23:06 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#217 erstellt: 05. Aug 2012, 10:00
Ich träumte (wenn man es so nennen will) etliche Jahre davon, mir die Canton Ergo Serie zu kaufen. Diesen Wunsch habe ich mir vor kurzem denn auch endlich erfüllt und nun steht in der Front ein Paar RC-A mit erfolgtem Chassisupdate auf die aktuelle Serie. Und das alles zum Schnäppchenpreis.
incoggnito
Stammgast
#218 erstellt: 05. Aug 2012, 10:43
ich träume momentan noch von einem 5.1 Heimkino mit den Nordpol,
daher sind meine Träumereien wohl noch auf dem Boden geblieben


zu den Nautilus:
die hab ich auch schon gehört: sie klingen auch ganz fantastisch, aber zu diesem Preis/Leistungsverhältnis ist es für mich keine Traumbox sondern eher Wahnsinn
Igel60
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 05. Aug 2012, 10:49
Vor laanger laanger Zeit hörte ich mal in einem guten HiFi-Studio die JBL 250Ti

Das hatte ich bis dahin noch nicht gehört.
Ich meinte ich stünde auf der Bühne mitten unter der Band - unglaublich!
Was besseres ist mir bisher verwehrt geblieben zu hören, daher meine Traumboxen:

JBL 205Ti

Beste Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Box würdet ihr wählen?
-$!Lv3r- am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  5 Beiträge
Die besten Lautsprecher dieser Welt?
ganzbaf am 20.12.2002  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  189 Beiträge
Welche Lautsprecher würdet ihr kaufen?
Stereogigant am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  9 Beiträge
welche Lautsprecher würdet ihr empfehlen
derjens77 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  23 Beiträge
Welche Boxen - Geld spielt keine Rolex
karlderdritte am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  71 Beiträge
Also,
gbean am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
Welche Standbox würdet Ihr kaufen???
TurntableT am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  36 Beiträge
Traumlautsprecher gefunden!
Enthusiastenhirn am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  117 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thema: Welche Stand-LS würdet ihr mir empfehlen?
spooky1 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083