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Nubert! Was ist dran an dieser Firma?

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zaph
Neuling
#51 erstellt: 20. Jan 2004, 23:49
Den ganzen Hype um Nubert kann ich überhaupt nicht verstehen. Die Leute die Nubert Lautsprecher besitzen, die ganz klasse finden uns sich dann gegenseitig im Forum hochleben lassen.
Ich selbst hatte vor gut einem halben Jahr das Flagschiff von Nubert und war mehr als enttäuscht.
Für mich (Betonung auf "für mich") ein klirrend kalter Lautsprecher, hört sich sehr digital an, reproduziert die Mitten und die Höhen Messerscharf und hat mir bei manchen Stücken regelrecht ins Ohr geschrieen. Da helfen auch div. Aufstellungsvarianten und Einstellungen mittels der Höhen Absenkung nicht weiter.
OK, bestimmt gibt es einige, denen diese Klangcharakteristik entgegen kommt. Ich behaupte, der überwiegende Teil von Testhörern wird diese Klangcharakteristik nicht zusagen.
Die Erfahrung hatte ich wenigstens gemacht und hatte mir ein paar "Probehörkumpels" eingeladen.
Unvoreingenommen hatte ich denen div. CD Kost vorgesetzt.
Begeistert war niemand und kurz andisskutiert bestätigte man mich in meiner Meinung über die Speaker.
Aus Frust meines Fehlkaufes zog ich durch die Lande und hörte mir Alternativen in div. Fachgeschäften an.
...und oh ja, es gibt viele, viele Alternativen zu Nubert, man muss es sich eben nur mal selber anhören.
Mit ein wenig Geschick, kann man die teuren UVP Preise anderer Hersteller, alle in etwa den Nubert Preisen angleichen.

Will hier keinen Nubert Kunden auf den Schlipps treten, sondern nur meine persönliche Erfahrung kund tun und jeden
ermutigen, der bisher evtl. nur die Nubert Speaker kennt, auch mal andere Speaker zu testen und nicht durch die rosarote Nubert Brille zu schauen.
Master_J
Inventar
#52 erstellt: 20. Jan 2004, 23:52
Sodele: Schwarz auf gelb - die Garantiebestimmungen:

[Bild]

Warum nervt mich dieses Forum?!?

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 16. Mrz 2009, 11:30 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 21. Jan 2004, 00:00

Sodele: Schwarz auf gelb - die Garantiebestimmungen:

[Bild]

Warum nervt mich dieses Forum?!?

Gruss
Jochen


Es ging um die Garantie auf der Seite von nubert. Hier sprach man von Transparenz und hatte (ja, muss man schon so sagen!) Vorwürfe gegen Elac, die haben allerdings ihre Garantiebestimmungen online.....


[Beitrag von Master_J am 16. Mrz 2009, 11:30 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 21. Jan 2004, 00:03
@jruhe: Und jetzt schau dir mal die Garantiebedinungen von Nubert mit deiner "pessimistischen Brille" an! Danke. Keine weiteren Fragen.

P.S. Nicht missverstehen. Diese Garantiebedingungen sind ebenfalls erstklassig....aber da steht NIX anderes als bei Elac. Nur mit anderen Worten.
Master_J
Inventar
#55 erstellt: 21. Jan 2004, 00:03
Stehen bei Nuberts sooo schlimme Sachen drin?
Muss man halt dem Admin sagen, dann kommt der Zettel online.
Das ist doch keine böse Absicht...

Gruss
Jochen
Malcolm
Inventar
#56 erstellt: 21. Jan 2004, 00:07
So langsam komme ich mir vor wie einem Kabel-Thread! Bald wird alles was mit "nubert" zu tun hat ins Voodoo-Forum verschoben oder was?!?
Scheint mir irgendwie so als könnten einige Leute hier nicht verstehen wie man mit Nubert glücklich werden kann.
(Damit meine ich sowohl die LS selbst als auch die Firma).
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 21. Jan 2004, 00:08
Hey,

weder ich noch andere haben gesagt, das da böse Sachen drin steht. Noch das es so ultra-wichtig ist, das es online sein muss.

Es wurde aber fast auf Elac rumgehackt. Und das meiner Ansicht nach absolut zu unrecht. Mehr nicht.

Ich glaube auch nicht, das es böse Absicht ist. Aber es wird immer die Transparenz gelobt, und diese ist bei anderen "besser" in diesem Punkt (das zum Thema "mit Wasser kochen"

Der beste Service ist hier zu finden:
http://www.lynx-deutschland.de/mm/2m/3m/4.HTM

Markus

Jochen, keep cool!
justanotherboy
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 21. Jan 2004, 00:08
@axel:

mich wundern die Kontroversen bzgl. Nubert ja auch nur, weil die Produkte eigentlich dazu keinen Anlass bieten (ganz im Gegensatz zu B&W oder Bose!!). Es sind für passive HiFi-LS fast schon vorbildliche Konstruktionen.
Die 310, die ich kenne, sind allerdings nicht neutral abgestimmt, das kann man ihnen vorwerfen! Aber die meisten Argumente gegen Nubert lassen doch sehr an Fundament vermissen. Auf die kritischen Punkte wie die bewusste Bass- oder Höhenbetonung einiger Modelle wird hier genausowenig eingegangen, wie auf die Directivity. In diesen Punkten dürften die Nuberts nämlich nicht untadelig sein, allerdings den meisten passiven Konstruktionen ohne Schallführung ebenbürtig, oder überlegen.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 21. Jan 2004, 00:10


Scheint mir irgendwie so als könnten einige Leute hier nicht verstehen wie man mit Nubert glücklich werden kann.
(Damit meine ich sowohl die LS selbst als auch die Firma).


Genau das ist der Punkt! DIESE Aussage bezweifelt NIEMAND der sich hier kritisch geäusser hat.
Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. Und ein polypoler Markt kann nur für hochwertige Produkte für niedrige Preise werben.
Das "heroisieren" wird -auch von mir- kritisiert. Das jemand daran Spass hat. Ist doch absolut OK. Und diesen kann ich persönlich nur jedem weiterhin wünschen.
Master_J
Inventar
#60 erstellt: 21. Jan 2004, 00:13

Die 310, die ich kenne, sind allerdings nicht neutral abgestimmt, das kann man ihnen vorwerfen!

Das gibt der Herr Nubert ja auch offen zu (Hochton-Betonung).
Wurde so gemacht, weil es besser in Sub-Sat-Systeme passt und den meisten Test-Hörern gefallen hat.
ABER: Es gibt eine "Bauanleitung", wie man das mit ein paar Bauteilen korrigieren kann.
Das nenne ich mal Offenheit!

Zu der Directivity-Geschichte existiert auch ein Thread im nuForum...

Gruss
Jochen
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 21. Jan 2004, 00:17


Wurde so gemacht, weil es besser in Sub-Sat-Systeme passt und den meisten Test-Hörern gefallen hat.



Das steht aber in Wiederspruch mit der Firmenphilosophie!
"Keine Kompromisse." Steht zumindest auf der Nubert Seite.
Ein Kompromis wurde schon gemacht. Nämlich Richtung Kunden!
Master_J
Inventar
#62 erstellt: 21. Jan 2004, 00:21
Tjo mei - besser zugeben und "Gegenmittel" anbieten, als abstreiten und totschweigen...

Gruss
Jochen
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 21. Jan 2004, 00:23
Es ist aber dennoch nicht kompromislos, sondern der Beweis das man den Wünschen des Kunden schon unterliegt.

Man bietet doch die "nicht kompromislose" Box als Normal an. Dann sind andere Firmen kompromisloser! Sie bieten ihr Produkt an. Man kann es kaufen oder lassen.
Ist nicht wirklich falsch oder Jochen?
Master_J
Inventar
#64 erstellt: 21. Jan 2004, 00:27
Nee klar, verkaufen will/muss man schon was.

Aber die allerkleinste/günstigste Box als Referenz für ein ganze Firma ranziehen? Ich weiss nicht...

Gruss
Jochen
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 21. Jan 2004, 00:32
Natürlich ist das unter dem Vorsatz "fair". Wenn man diese nicht anbieten möchte, weil man sie sounden muss, dann wäre das kompromislos.

Ich finde nix schlimmes an den Absichten verkaufen zu wollen, das ist auch mehr als in Ordnung! Es ist ja nix anrüchiges.

P.s. Nicht missverstehen: Es gibt Highlights bei Nubert. Aber damit das auch so bleibt, muss ein gesunder Wettbewerb da sein. Eine starke "Opposition" Also kann das nur im Interesse aller Nubert-Fans sein, das andere auch immer besser werden. Aber manche Beiträge machen nicht den Eindruck! (Nicht von dir Jochen. Naja ausser dein Beisammen-Multiplikator-Spruch )
Master_J
Inventar
#66 erstellt: 21. Jan 2004, 00:40

(Nicht von dir Jochen. Naja ausser dein Beisammen-Multiplikator-Spruch )

Soso: Fremdleser?!

Fröhliches Opponieren.
Schadet keinem...

Gruss
Jochen
bony
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 21. Jan 2004, 01:01
Naja, auf was bezieht sich diese "Kompromisslosigkeit". Wohl nicht nur auf einen linearen Frequenzgang. Jeder Ingenieur muss jedoch ständig irgendwelche Kompromisse eingehen. Also ist auch das nur eine weitere Werbefloskel. Meiner Meinung hat die NSF in ihrem Prospekt und auf ihrer Seite teilweise ganz schön dick aufgetragen, was diese Floskeln betrifft. Allerdings auch nicht unbedingt dicker als die Konkurrenz. Komischerweise scheint mir, dass ausgerechnet die Kritiker da an Nubert andere Maßstäbe anlegen, evtl. natürlich proviziert durch manch etwas zu enthusiastischen Nubert-Jünger. In so fern musste ich auch ein wenig die kürzliche Kunden-Award-Aktion ein wenig belächeln. Meiner Meinung nach macht die NSF letztenendes "nur" ihren Job, diesen allerdings sehr geschickt und sehr gut. Scheint sich ja auch auszuzahlen.
Torrente
Stammgast
#68 erstellt: 21. Jan 2004, 01:10
Hallo!
Meine kleine Meinung: Auch bei anderen Herstellern gibt es sehr gute Boxen zu ansprechenden Preisen, keine Frage. Ich denke jedoch, daß all diesen anderen Firmen ein hervorragender Internet-Auftritt wie der von Nubert fehlt. Das könnte etlichen Firmen viele neue Kunden verschaffen! Und von wegen: dann geh doch zum Händler und hör sie dir an: selbst wenn sie mir subjektiv vom Klang her gefallen, weiß ich noch immer nicht, was wirklich drin steckt! (Jo, immer ruhig bleiben, ich habe kein Physik-Studium und bin auch nicht technikbewandert genug, beim Hineinblicken in jede beliebige Box, sofort feststellen zu können, ob da hochwertige, oder billige Bauteile verbraten wurden.) Tja, und da sind wir schon bei Vertrauen. Zu Händler und Hersteller. Und bei der Vorsicht und dem Mißtrauen, daß ihr (wie ihr hier in diesem Thread überdeutlich zeigt) und ich in denselbem Maße hegen! Daß auch bei den anderen was gutes drin steckt, auch wenn sie es nicht so detailliert beschreiben, fällt mir nicht leicht, da alle nur mit Wasser kochen, an verschiedenen Ecken und Enden sparen, um ein wettbewerbsfähiges Produkt anbieten zu können. Ich persönlich verzichte lieber auf etwas Optik, habe dafür aber gute, langzeitstabile Bauteile und lange Jahre Freude mit meinen Lautsprechern bei gleichbleibender Klangqualität. Kurzum: für mich stimmt bei Nubert einfach der Auftritt und das vermittelt mir schon viel Sympathie. Wenn die Boxen dann noch ordentlich klingen, bin ich froh. Was will ich denn mehr?
Gruß Torrente
Malcolm
Inventar
#69 erstellt: 21. Jan 2004, 01:49
Was ich an Nubert ausserdem schätze ich die "Offenheit und Ehrlichkeit".
So wird der Frequezgang der Nuline 30 mit 72 - 20000 Hz(+/- 3db)angegeben. Gibt genügend "Konkurrenten" die würden beim selben Lautsprecher mit 22-35000 Hz werben.....
Das gleiche gilt für alle andern technischen Aussagen auch.
Fazit: Wenn ich von XY etwas kaufe bin ich eher skeptisch, da ich nicht weiß ob alles was da steht/mir erzählt wird auch stimmt.

Bei Nubert dagegen sehe ich mir die Datenblätter an, die Fotos, schaue im Forum nach Erfahrungsberichten (die nicht alle so euphorisch übertrieben sind!) und wende mich an die Hotline.
Und wenn die mir dann sagt:
Für die Anwendung/Kombination reichen auch die XY, die sind auch wesentlich günstiger und für den EInsatz ebenbürtig, dann freu ich mich! Bestelle und höre probe.
Und wenn G.Nubert die "Haltbarkeit" meines AW-1000 auf ca. 30 Jahre schätzt glaube ich ihm das auch! Dazu kommt dann ein sehr guter Service falls mal etwas nicht stimmen sollte (kann immer mal passieren. Wie gesagt: Auch die NSF kocht nur mit Wasser!).

Es gibt leider einige Hersteller die bei dem Service nicht mithalten können. Wäre zwar wünschenswert, ist aber leider nicht so. Es gibt IMHO immer noch viel zu viele "Kistenschieber-Vereine" die ihre Produkte mit total falschen Angaben an unwissende Kunden verkaufen (okay, Magnat, Heco usw. sind ja wirklich schon das untere Ende der Fahnenstange....)

An der "Firma Nubert" gibts IMHO aus oben genannten Gründen nichts zu meckern! Und auch den "Kunden-Award" kann ich gut verstehen. Muss ich zwar auch ein wenig schmunzeln, aber für den Award gibts ja auch bei Bedarf wieder Gegenleistung. Zwar keine LS umsonst, aber man kann die Studios etc. besichtigen, mit dem Chef quatschen, Details zu neuen Serien "im Vertrauen" erzählt bekommen, sich eventuell neue Prototypen etc. ansehen / hören.....
Spreche da aus eigener Erfahrung. Ich weiß was, das die allermeisten von euch nicht wissen Und so wirds auch noch ein paar Wochen bleiben.

Dass die Lautsprecher nicht jedem gefallen können ist klar. Sonst würden wir wahrscheinlich auch alle das gleiche Auto fahren, die gleichen Klamotten tragen und jeden Abend Früh-Kölsch trinken
jruhe
Inventar
#70 erstellt: 21. Jan 2004, 02:53

@jruhe: Und jetzt schau dir mal die Garantiebedinungen von Nubert mit deiner "pessimistischen Brille" an! Danke. Keine weiteren Fragen.

P.S. Nicht missverstehen. Diese Garantiebedingungen sind ebenfalls erstklassig....aber da steht NIX anderes als bei Elac. Nur mit anderen Worten.


Also, wenn Du den Unterschied nicht siehst, tust Du mir leid. Elac stellt sich selbst einen Freibrief aus, die Garantie nicht zu erfüllen (wie gesagt - theoretisch), an Nuberts Garantiebedingungen gibt es nicht zu kritisieren.

BTW, ich habe Nubert darum gebeten, die Garantiebedingungen online zu stellen.

MfG
J.Ruhe
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 21. Jan 2004, 03:00
Was ist
"unsachgemässe Bedinung" -> Könnte man als böse Zunge auch vieles drauf schieben
"Schäden durch Feuchtigkeit" ->relativ
"Betrieb an defekten Verstärkern" -> ist ja fast wie bei der Telekom...schuldig könnte immer der andere sein.
(obiges ist nur ein Szenario-Modell, welches bei dem sehr guten Service von Nubert nie zum tragen kommen wird!)
Punkt 4 -> Was sagen die einem bloss?!?!
Gewerblich 2 Jahre Garantie -> Böse liesse sich auch darüber was drehen.

Man setzt die graue Brille ab, wenn es nicht um Nubert geht!

Da sich aber JEDE Firma dieser Welt durch Service auszeichnen kann, wäre man schön dämlich Kunden im Regen stehen zu lassen!!!! Egal ob Nubert, Elac, oder sonstwen.
jruhe
Inventar
#72 erstellt: 21. Jan 2004, 03:20
Ich möchte noch sagen, dass ich nicht der Anwalt der Firma Nubert bin und ich mich nicht verpflichtet fühle, hier die Firma Nubert zu verteidigen.
Zweifellos gibt es auch andere hervorragende Lautsprecher am Markt, aber das Gesamtpaket, dass Nubert anbietet, hat mich so überzeugt, dass ich dieser Firma wohl treu bleiben werde. Ich weiß, dass Nubert Lautsprecher gut klingen, hochwertig gebaut sind, Schutzschaltungen, sprich praktische Unzerstörbarkeit bieten, und dazu gibt es einen Service, der in der Servicewüste Deutschland seines gleichen sucht. Außerdem betreibt diese kleine zwei-Dutzend Mann Firma aktiv Forschung im Lautsprecherbau und verbessert sein Lautsprechersortiment ständig. Was will ich mehr? Mich im Sumpf des ständigen Testhörens und des Voodoo Glaubens verirren? Ständig unzufrieden sein und Geld ausgeben, weil mir Propagandazeitschriften einen neuen Floh ins Ohr setzen und irgendwelchen hochpreisigen Lautsprechermüll über den grünen Klee loben? Nee, danke.
Wenn ich einmal so viel Geld für Lautsprecher ausgeben kann, wie ich möchte, werde ich sowieso zu teuren aktiven wechseln, wo man auch weiß, was man bekommt, und ich hoffe, dass Nubert bis dahin auch auf diesem Markt vertreten sein wird (sieht jedenfalls so aus).

MfG
J.Ruhe
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 21. Jan 2004, 03:27
Genau, das ist das Problem. Du meinst jemand würde Nubert angreifen....das ist deine Phobie.

Im übrigen wird grade Nubert in deinen genannten Propagandazeitschriften sehr oft genannt.

Der Service ist sehr gut. Aber seinesgleichen sucht er definitiv NICHT. Möchtest du das nicht verstehen, das andere Firmen auch einen hervorragenden/sehr guten Service bieten?

Und wie ich vorher schon sagte: KEINER zweifelt deine Einschätzung/Meinung/Erfahrung an und wünscht dir viel Spass mit deinen Komponenten.
jruhe
Inventar
#74 erstellt: 21. Jan 2004, 03:45

Was ist
"unsachgemässe Bedinung" -> Könnte man als böse Zunge auch vieles drauf schieben
"Schäden durch Feuchtigkeit" ->relativ
"Betrieb an defekten Verstärkern" -> ist ja fast wie bei der Telekom...schuldig könnte immer der andere sein.
(obiges ist nur ein Szenario-Modell, welches bei dem sehr guten Service von Nubert nie zum tragen kommen wird!)
Punkt 4 -> Was sagen die einem bloss?!?!
Gewerblich 2 Jahre Garantie -> Böse liesse sich auch darüber was drehen.

Man setzt die graue Brille ab, wenn es nicht um Nubert geht!

Da sich aber JEDE Firma dieser Welt durch Service auszeichnen kann, wäre man schön dämlich Kunden im Regen stehen zu lassen!!!! Egal ob Nubert, Elac, oder sonstwen.


Ich denke, dass man in Garantiebestimmungen nicht reinschreibt "Die Garantie entfällt, wenn man die Lautsprecherkabel in eine Steckdose steckt" oder "die Garantie entfällt, wenn man die Lautsprecher in einer Sauna betreibt", sondern solche Fälle unter "unsachgemäße Behandlung" zusammenfaßt.
Laut Nubert sind alle Nubert LS seit zwei Jahren so abgesichert, dass selbst ein defekter Verstärker die LS nicht mehr zerstören kann. Diese Garantiebestimmung könnte also entfallen und ist in der Praxis obsolet.

Ein letztes Mal Elac: Da kauft sich also ein unbedarfter Kunde günstig Elac LS im Versandhandel, die Dinger gehen irgendwie nach ein paar Jahren kaputt und Elac ersetzt sie nicht (theoretisch). Finde ich persönlich nicht tragbar, genausowenig wie der Ausschluß der Garantie bei Gebrauchtboxen und bei Alterungschäden.

Klar gibt es auch andere Firmen mit einem guten Service, ich halte Nubert trotzdem aus den dargelegten Gründen für einzigartig in DE.

MfG
J.Ruhe


[Beitrag von jruhe am 21. Jan 2004, 03:52 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#75 erstellt: 21. Jan 2004, 03:51

Genau, das ist das Problem. Du meinst jemand würde Nubert angreifen....das ist deine Phobie.


Ich habe genau das Gegenteil gesagt!



Im übrigen wird grade Nubert in deinen genannten Propagandazeitschriften sehr oft genannt.


Die interessieren mich nicht, abgesehen von ein paar Messungen dort und von ein paar objektiven Aussagen zur Konstruktion der getesteten Gerätschaften.



Der Service ist sehr gut. Aber seinesgleichen sucht er definitiv NICHT. Möchtest du das nicht verstehen, das andere Firmen auch einen hervorragenden/sehr guten Service bieten?


Es gibt auch andere Firmen mit einem guten Service, meine persönliche Meinung ist, dass der von Nubert unübertroffen ist. Brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.



Und wie ich vorher schon sagte: KEINER zweifelt deine Einschätzung/Meinung/Erfahrung an und wünscht dir viel Spass mit deinen Komponenten.


Danke. Ich finde die Diskussion ist sehr vernünftig verlaufen und ich respektiere ebenso Deine Meinung, auch wenn wir nicht übereingekommen sind.
Jute Nacht...

MfG
J.Ruhe


[Beitrag von jruhe am 21. Jan 2004, 03:56 bearbeitet]
sound67
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 21. Jan 2004, 04:15

Ein letztes Mal Elac: Da kauft sich also ein unbedarfter Kunde günstig Elac LS im Versandhandel, die Dinger gehen irgendwie nach ein paar Jahren kaputt und Elac ersetzt sie nicht (theoretisch). Finde ich persönlich nicht tragbar, genausowenig wie der Ausschluß der Garantie bei Gebrauchtboxen und bei Alterungschäden.


Jetzt wird's schon hirnverbrannt.

Solchen Blödsinn einfach aus der Luft zu unterstellen zeigt, dass Du für Nubert "über Leichen" gehst. Nubert baut gute Lautsprecher. Zig(!) andere Firmen tun dies auch. Manchmal für mehr Geld, manchmal für weniger.

Und die Garantiebestimmungen von Elac sind einwandfrei. Dass sie sich gegen normalen Verschließ absichern ist voll OK, Dein Verfolgungswahn in diesem Punkt (und nicht nur in diesem) ist geradezu schizophren.


Klar gibt es auch andere Firmen mit einem guten Service, ich halte Nubert trotzdem aus den dargelegten Gründen für einzigartig in DE.


Nützt alles nicht, wenn einem der Klang nicht gefällt.

Thomas
jruhe
Inventar
#77 erstellt: 21. Jan 2004, 10:16


Jetzt wird's schon hirnverbrannt.

Solchen Blödsinn einfach aus der Luft zu unterstellen zeigt, dass Du für Nubert "über Leichen" gehst. Nubert baut gute Lautsprecher. Zig(!) andere Firmen tun dies auch. Manchmal für mehr Geld, manchmal für weniger.

Und die Garantiebestimmungen von Elac sind einwandfrei. Dass sie sich gegen normalen Verschließ absichern ist voll OK, Dein Verfolgungswahn in diesem Punkt (und nicht nur in diesem) ist geradezu schizophren.


Entweder bis Du so ignorant...
Ich habe jedesmal "theoretsch" geschrieben, weil ich nicht weiß, ob Elac in der Praxis Garantiefälle "kulanter" behandelt, als es die fragwürdigen Garantiebedingungen vermuten lassen.
Kleiner Tip: Wenn Du das Dokument öffnest ( http://www.elac.de/de/faq/pdf/garantie.pdf ) und den Text auf 200% vergrößerst, kann selbst Du es wahrscheinlich lesen...

MfG
J.Ruhe


[Beitrag von jruhe am 21. Jan 2004, 10:17 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#78 erstellt: 21. Jan 2004, 10:59
Hi Leute!

Ja, ich bin noch da...

Ich finde Ihr macht hier zu viel Wind sowohl dafür dafür als auch degegen. (Ich schließe mich da nicht aus...)

Wenn wir Sevice vergleichen wollen zw. den Firmen machen wir ein extra Thema auf...

Ich kann nur sagen bei denen war es sehr OK. Fertig aus..

Andre
justanotherboy
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 21. Jan 2004, 11:41
Also ich denke man wird nicht weiterkommen, wenn man noch so hypothetische Garantiefälle konstruiert (sowohl von der einen, wie auch von der anderen "Partei"!!)

Auch die ganzen Argumente, die in die Richtung gehen: ich mag nubert nicht, weil mir die Kunden zu "fanatisch" sind,...
Also bitte, das ist doch Kindergarten!

Es sollen doch dann bitte nur die etwas schreiben, die auch etwas vernünftiges zum Produkt sagen können, sprich die Lautsprecher auch einmal gehört haben!
Kritik oder Lob an den Boxen kann man dann durch die ausführlichen Konstruktionsdetails und Messdiagramme (außer Directivity AFAIK), die Nubert für die Produkte angibt, ganz gut nachvollziehen.

Alles andere hilft hier keinem weiter!
bony
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 21. Jan 2004, 12:00

Da kauft sich also ein unbedarfter Kunde günstig Elac LS im Versandhandel, die Dinger gehen irgendwie nach ein paar Jahren kaputt und Elac ersetzt sie nicht (theoretisch). Finde ich persönlich nicht tragbar, genausowenig wie der Ausschluß der Garantie bei Gebrauchtboxen und bei Alterungschäden.

Lass doch mal ELAC da raus; ich denke, das ist definitiv das falsche Beispiel.
Versuche mal ELAC im Versandhandel zu finden - genau! Gibt es nicht. Scheinbar entspricht es nicht deren Philosophie, bei der ganzen Internetramscherei mitzumachen. Dafür werden sie gute Gründe haben. Dass sich das in den Garantiebedingungen niederschlägt finde ich voll in Ordnung.
Den Ausschluss der Garantie für Gebrauchtboxen verstehe ich auch nicht ganz; das ist allerdings nichts ungewöhnliches.
Dass man Alterungsschäden ausschließt wenn man 10 Jahre Garantie gibt, kann man glaub nachvollziehen. Nubert beschränkt die Garantie auf "Material- und/oder Fabrikationsfehler". Ist im Endeffekt das gleiche, denn auch das schließt "normale" Alterung ja aus.
hifi-privat
Inventar
#81 erstellt: 21. Jan 2004, 12:12
@all:

Haaaallooo!

Die Ausgangsfrage war: Wer hat ERFAHRUNGEN mit Nubert und welche.

Es ging nicht um Hypothesen welcher Hersteller sich wann unter welchen Umständen evtl. wie verhält

Also eine Bitte an alle: Bitte nehmt zur Ausgangsfrage Stellung. Es sind Erfahrungen gefragt, nicht Mutmaßungen!

Für andere Dinge macht bitte einen anderen Thread auf. Danke!
jruhe
Inventar
#82 erstellt: 21. Jan 2004, 12:30
@bony

Versuche mal ELAC im Versandhandel zu finden - genau! Gibt es nicht. Scheinbar entspricht es nicht deren Philosophie, bei der ganzen Internetramscherei mitzumachen.


http://www.azone.ch/load-index.html?http://www.azone.ch/k_848.htm

http://www.shopio.de/lautsprecher_online_bestellen_elektronik_250.html

zum Bleistift...

@all & ar

Ab sofort werde ich nur noch etwas zur Firma Nubert sagen.

MfG
J.Ruhe

p.s Habe mir gerade einen Center CS-40 bei Nubert bestellt, nur um meine Diskussionspartner zu ärgern
sound67
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 21. Jan 2004, 13:09

p.s Habe mir gerade einen Center CS-40 bei Nubert bestellt, nur um meine Diskussionspartner zu ärgern :Y


Jetzt erst verstehe ich die Basis Deiner "Argumente" erst richtig. Du bist 12 Jahre alt.

Thomas
_axel_
Inventar
#84 erstellt: 21. Jan 2004, 13:14
@justanotherboy:

Aber die meisten Argumente gegen Nubert lassen doch sehr an Fundament vermissen.

Nochmal die Frage an Dich: Welche Argumente gegen Nubert meinst Du?
Außer nicht übermäßig hochwertiger Optik/Verarbeitung und "Klang gefällt mir persönlich(!) nicht" kann ich keine finden.
Bitte ggf. den Thread nochmal von Anfang an lesen, damit verstanden wird, worum die Diskussion hier geht (und worum nicht!).


Auch die ganzen Argumente, die in die Richtung gehen: ich mag nubert nicht, weil mir die Kunden zu "fanatisch" sind,...

Wo bitte findest Du (hier) solche Aussagen??

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 21. Jan 2004, 13:29 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#85 erstellt: 21. Jan 2004, 13:27

Ich denke jedoch, daß all diesen anderen Firmen ein hervorragender Internet-Auftritt wie der von Nubert fehlt.

OK. Nubert verkauft ja auch hauptsächlich über das Internet. Das gehört zum Geschäftsmodell. Daher sind sie auch wie (fast) kein anderes Unternhemen darauf angewiesen.
Andere Unternehmen haben andere Geschäftsmodelle.
gruß
AR9-lover
Stammgast
#86 erstellt: 21. Jan 2004, 13:51
Hi,

kurz meine Erfahrungen mit Nubert - Kette NAD370/Sony940/Nuline100+ABL (ausgiebig gehört bei einem Freund)

Pop --> Gut
Jazz --> Sehr gut
Klassik --> Na ja

Meine Meinung - wer wenig Klassik/Oper hört ist mit der NuLine gut bedient - andernfalls eher nicht !

Gruss
AR9-lover
many
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 21. Jan 2004, 14:00
Hi,
also Nubert verschenkt auch nix,ein Surroundset für über 2700 Euronen ist auch kein Geschenk.
Gruß
bony
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 21. Jan 2004, 14:13
@ AR9-lover:
Was fehlt deiner Meinung nach bei Klassik?

@ many:
Was ist denn das für ein (Un-)Argument ;)?
AR9-lover
Stammgast
#89 erstellt: 21. Jan 2004, 15:00
@bony

Meiner Meinung war der Lauptsprecher nicht in der Lage ein Orchester möglichst genau abzubilden - weder Breite noch Tiefe - auch die Ortbarkeit der einzelnen Instrumente ließ zu wünschen übrig. Diverse Umstellungen und Einwickelungen brachten zwar Besserung - gut wurde es aber nicht.

Gruss
AR9-lover
AR9-lover
Stammgast
#90 erstellt: 21. Jan 2004, 15:04
Noch zur Ergänzung - m.E. scheiden sich gerade bei orchestralen Werken die Geister - bzw. die Lautsprecherqualitäten. Habe ähnliches mal bei einer Linn-Vorführung gehört - super Jazz, super Pop, Klassik na ja.

Gruss
AR9-lover
justanotherboy
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 21. Jan 2004, 15:15
Hallo Axel,

ich meine genau die Argumente, die du aufgezählt hast:

zur Optik:
de gustatio non est disputandum, daher müßig

zur Verarbeitung:
kann ich definitiv widerlegen. Die 310 die ich gesehen habe war sehr sauber verarbeitet, wie allerdings viele andere Boxen auch. Also eher ein Patt, weder als Argument pro noch kontra Nubert zu gebrauchen.

zum Klang:
Ja verdammt nochmal, welches Modell hast du denn gehört und was hat dir nicht "gefallen" und hast du die Aufnahmen die zum Testen gehört wurden schon mal über eine vernünftige Wiedergabekette gehört (wenn ja welche!).
Bitte ggf. Standardwerke zu akustischen und nachrichtentechnischen Grundlagen lesen, damit verstanden wird, worum es bei Hifi geht.
sound67
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 21. Jan 2004, 15:15
Meiner Meinung nach zeigt ein Lautsprecher erst im orchestralen Bereich, was er wirklich wert ist. Die geordnete Abbildung von Instrumenten und Homogenität im Mittenbereich sind hier ganz wichtig. Das wurde mir beim Test einer Kef Ref 203 gegen eine Dynaudio Contour 3.3 schnell klar. Die Dynaudio artikulierte fein und gut, aber es fehlte die Homogenität in der Mitte. Die Kef war dort IMHo deutlich besser, aber nicht so transparent. In diesem Punkt sind sicher die Geschmäcker diametral gegensätzlich. Eine NuWave 125, die ich mal hören durfte, klang zwar neutral, aber weder besonders transparent NOCH besonders homogen.

Thomas
justanotherboy
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 21. Jan 2004, 15:23
Hi sound,

das was du sagst, geht schon in eine richtige Richtung.

Eine fehlende Homogenität, v.a. im Mittenbereich kann u.U. daher rühren, dass die Konstruktionen von Nubert als 2-Wege-LS ausgelegt sind. Gute 3-Wege-Konstruktionen bzw. 2-Wege mit Schallführung könnten hier durchaus Vorteile haben.
Mangelnde Transparenz könnte durchaus an zu viel Direktschallanteil liegen

Und wenn du sagst die Nubert klang neutral, worauf beziehst du dich da? Was ist die Referenz für dich?
Barista
Stammgast
#94 erstellt: 21. Jan 2004, 15:27
Hallo,

nachdem ich mich durch den sehr langen und emotionalen Thread durchgekämpft habe, möchte ich zumindest teilweise nochmal auf meine Ausgangsfrage zurückkommen.
Wie klingt denn die 380 von Nubert? Soweit ich hier rauslesen konnte, ist diese Box nicht allzu netral abgestimmt und damit ein wenig mehr dem Ohr schmeichelnd. Das wäre für mich kein Problem. Allzu analytische Lautsprecher mag ich nicht, und das scheint bei den teuereren Modellen von Nubert wohl der Fall zu sein (die Nuwave 3 fand ich von der Beschreibung her auch interessant, insbesondere diese Möglichkeit mit dem ABL was ja zu umwerfenden Ergebnissen führen soll).

Ansonsten sollten sich hier doch alle ein wenig beherrschen und jedem seine Meinung lassen. Das was ich von und über Nubert bisher gehört habe, fand ich auch ansprechend. Ich wollte mit dem Thread eigentlich nur erkunden, ob das nur ein akuter Hype ist oder doch ein gewisses Fundament da ist.
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 21. Jan 2004, 15:30
Vorweg:
Bin weder Nubert-Besitzer, noch Gegner, noch Fan.

Es mag viele Gründe geben Nubert zu mögen oder nicht zu mögen. Es wird der Eindruck vermittelt supergünstig zu kaufen, ohne Risiko zu kaufen etc.

Vor zwanzig Jahren wäre das von den Konsumente mehrheitlich abgelehnt worden, wer wollte denn schon als "arm" dastehen,
zugebend, daß man sich eine "Spitzenmarke" nicht leisten kann ??(in Österreich, wo ich herkomme, war das ausgeprägter als in Deutschland) In meiner Jugend träumte ich von einem JBL-Lautsprecher. Natürlich musste es ein "Studiomonitor" sein. So erwarb ich den Studiomonitor 4310. Es war IMO kein Renner. Die Frequnzweiche, bzw deren
Primitivität war erschreckend.

Das Besondere an Nubert ist IMO, daß er offensichtlich
*sehr viel* von Lautsprechern versteht. Das ist auch für einen Entwickler durchaus nicht selbstverständlich.
Er kennt diverseste Theorien und deren Relevanz in der Praxis. Klipp und klar beschreibt er, warum er verschieden
Serien (= Klangphilosophien) verfolgt, daß es Kunden gibt, die neutralen Klang wünschen und andere nicht. Er behandelt das Thema Räumlichkeit, Ortbarkeit und Analytischen Klang auf seiner Homepage, gibt zu, daß diese Dinge miteinander in Konflikt stehen und erklärt, welchen Kompromiss er bei welcher Serie eingegangen ist.

Ich glaube nicht, daß Nubert, immer extrem preiswert ist,
weil der Kunde ja auf einiges verzichten muß (nur wenige Abhörstudios), aber das liegt eben im Trend. Der Händler,
dessen Spanne teilweise dem Kunden zukommt, leistet ja
(zumindest im Idealfall) etwas für den Kunden. Vergleichendes Hören, neutrale Beratung.

Ein bisher gar nicht beachteter Grund für relativ
moderate Preise ist, daß hier offensichtlich Firmeninhaber
und Chefentwickler ein und dieselbe Person sind, für
das Kostenmanagement sehr günstig.

Die Tatsache, daß man mit dem Chefentwickler im Fall des Falles auch persönlich Kontakt aufnehmen kann, ist ein nicht zu unterschätzender Sympathiefaktor (Ich weiß noch,
wie begeistert ich vor 25 Jahren war, als ein Chefentwickler von KEF mit mir 2 Stunden auf Rechnung von KEF aus Kent telefonierte um mit mir ein KEF selbstbauprojekt zu diskutieren---Tempi passati)

Naturgemäß ist Nubert nicht eine Firma "für alle"
Irgendjemand schrieb hier in etwa:
"Die Lautsprecher sind gut, sie sind Ihr Geld wert,
mehr aber auch nicht"
Etwas, das nicht jedes Produkt in der heutigen Zeit
von sich behaupten kann.

Wenn jemand aber einen "elitären" Lautsprecher sucht,
einen, der auch "Lifestyle" bieten kann, der einen
schon erschauern lässt, wenn man nur an den Preis
des eingebauten Hochtöners denkt, welcher beim Betrachten
des Edelholzgehäuses aus selektieren Furnieren
schon pseudoerotische Gefühle auslöst,--- dann wird man
eben woanders fündig. ;-)


Gruß
Alfred
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 21. Jan 2004, 15:31

Ich wollte mit dem Thread eigentlich nur erkunden, ob das nur ein akuter Hype ist oder doch ein gewisses Fundament da ist.


Jeder Hype hat ein Fundament. (Manchmal auch wackelige ),.......ist es für dich denn wichtig, ob es Hype ist oder nicht? WEnn es DIR gefällt, so kaufe es!
Also diese Frage würde ich eindeutig mit Null-Relevanz ansehen. Die Fa. Nubert gibt es schon sehr lange, macht einen souveränen, seriösen Job. Der Rest ist ohne Belang, oder?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 21. Jan 2004, 15:34


Ein bisher gar nicht beachteter Grund für relativ
moderate Preise ist, daß hier offensichtlich Firmeninhaber
und Chefentwickler ein und dieselbe Person sind, für
das Kostenmanagement sehr günstig.


Patt, mehr aber auch nicht.. Auch aus Asien kommende "Marken" sind somit positiv für das Kostenmanagement. (und wenn dann eine weltweite Spedition noch einem gehört....)
justanotherboy
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 21. Jan 2004, 15:40
@Markus P

ich glaube das gleitet schon wieder ab, Barista (der Thread-Starter) hat sich doch mal wieder gemeldet und gesagt er habe Interesse an der nubox 380. Wenn du sagst es gibt viele Alternativen zu nubert, dann wäre doch hier der Zeitpunkt eine Kompaktbox bis 400EUR pro Paar (Straßenpreis) zu nennen. Das würde Barista doch am ehesten weiterhelfen.
Am besten hast du diese Box schon mal mit einer 380 gehört und kannst ja mal detailliert schildern wie die Unterschiede sind.
_axel_
Inventar
#99 erstellt: 21. Jan 2004, 15:48
justanotherboy,
was ist denn mit dir los, dass Du nicht richtig lesen kannst? oder nicht verstehen willst?


zur Optik:
de gustatio non est disputandum, daher müßig

ich kann kein Latein, errate aber was es heißen soll ("ist Geschmackssache"). Natürlich ist das subjektiv. Aber darf man nicht schreiben, wenn einem die Optik nicht gefällt? Schreibt ja keiner "die sind so häßlich, dass die jeder schlecht finden muss".


zur Verarbeitung:
kann ich definitiv widerlegen. Die 310 die ich gesehen habe war sehr sauber verarbeitet(...)

Andere haben andere Beobachtungen gemacht und beschrieben. Wer hat nun recht?


zum Klang:
Ja verdammt nochmal, welches Modell hast du denn gehört(...)

Ich habe nicht geschrieben, jemals Nuberts gehört zu haben.
Aus dem weiteren geschriebenen hierzu entnehme ich, dass Du davon ausgehst, dass Nuberts immer und jeden zufrieden stellen müssen. Sonst hat er was falsch gemacht. Was'ne Arroganz! Eine solche Ausgangsthese ist per se falsch.


Bitte ggf. Standardwerke zu akustischen und nachrichtentechnischen Grundlagen lesen, damit verstanden wird, worum es bei Hifi geht.

Ein Rückzug auf Formalien. Na prima. Ich entscheide selber, warum ich mir welche LS hinstelle. Selber denken macht schlau.

Du bist offenbar nubifiziert und merk-resistent. Jede weitere Dikussion scheint daher sinnlos. Sorry.
Axel
justanotherboy
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 21. Jan 2004, 16:57
@alex,

ohne jetzt genauso persönlich zu werden wie du, aber offenbar kannst du nicht lesen. Ich besitze keine Nubert-Lautsprecher und habe mich mehrmals bemüht die Diskussion auf Fakten zu lenken, leider vergebens.
Das liegt z.T. auch daran, dass hier Leute mitdiskutieren, die Nubert-LS nie gehört haben (wie Du) und denen offenbar auch gewisse Grundlagen fehlen aufgrund von Konstruktionsdaten und Messdiagrammen alleine einen Lautsprecher (grob) einschätzen zu können (wie Du?).

Es ist nicht arrogant zu glauben dass ein richtig konstruierter LS in vernünftiger Umgebung auch richtig wiedergibt. Ob Du damit zufrieden bist, weiß ich nicht. Falls nicht, ist HiFi vielleicht das falsche Interessensgebiet für dich.
_axel_
Inventar
#101 erstellt: 21. Jan 2004, 17:40
ok, justanotherboy.
ein letzter kommentar (weil's eine so schöne vorlage ist, SCNR):

@alex,
ohne jetzt genauso persönlich zu werden wie du, aber offenbar kannst du nicht lesen. Ich besitze keine Nubert-Lautsprecher


1.) ich heiße Axel
2.) ich habe nie behauptet, Du hättest Nuberts

naja, 1.) ist vermutlich nur ein Tippfehler.
aber, ehrlich, ein Tip von mir: lies genauer! Viele Missverständnisse würden Dir/uns erspart bleiben.

und die Dir bekannte, einzige Wahrheit über den Sinn und Zweck von Hifi ... ist nun mal nicht die einzige.

Axel
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