Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Nubert! Was ist dran an dieser Firma?

+A -A
Autor
Beitrag
Lupus66
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 22. Jan 2004, 02:48
@ markus_p

wegen kosten probehören nubert 125... die versandkosten von nubert zum kunden (maximal 44 euro)müssen schon bezahlt werden... die rücksendung an nubert ist dann allerdings umsonst...
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 22. Jan 2004, 02:50
(aber nur wenn es Stauder sein darf, sonst geht die Diskussion von vorne los
Lupus66
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 22. Jan 2004, 02:59
stauder gibt es hier nicht im rheinland
schick mir mal ein sixpack rüber... vielleicht lass ich mich bekehren
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 22. Jan 2004, 03:01
Dann nehmen wir halt Mühlen-Kölsch....Natürlich gibt es im Rheinland Stauder....(mind. ab und zu mal...)
bony
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 22. Jan 2004, 05:48

einer meiner vorredner erwähnte hier eine canton box, deren straßenpreis nach ein paar jahren um 70 % gefallen ist. und offensichtlich hielt er es für ein qualitätsmerkmal, wenn bei einer bestimmten marke solches nicht möglich wäre.

Der Vorredner war wohl ich und ich möchte dazu anmerken, dass ich mir da natürlich ein besonders krasses Beispiel ausgesucht habe und mich mit der Wortwahl vielleicht auch etwas zu drastisch ausgedrückt habe ;). Die Preisstabilität sehe ich auch nicht als direktes Qualitätsmerkmal. Wenn ich jedoch weiß, dass das erworbene Produkt in einem halben Jahr nicht 50% billiger verkauft wird und im Falle des Falles eine hohen Wiederverkaufswert erzielen würde, habe ich persönlich beim Kauf ein gutes Gefühl und das wäre für mich ein Pluspunkt (egal ob für Nubert oder Elac oder Dynaudio oder...).
Natürlich wünsche ich es auch jedem frühen Besitzer der RC-L, dass er immernoch glücklich ist mit seinen Lautsprechern. Ich kann es jedenfalls verkraften, dass mein vor einem Jahr teuer bezahlter Laptop inzwischen veraltet ist und in 3-5 Jahren nur noch ein haufen Elektronikschrott sein wird - o.k. nicht direkt vergleichbar.


frage 3: wenn wir also alle unsere boxen viel zu teuer bezahlen... wen sollen wir mit unserem hart ersparten mäßten... den freundlichen fachhändler? oder den boxenhersteller/ -entwickler??

letzteres würde immerhin die mittelfristige entwicklung "noch besserer" lautsprecher wahrscheinlich machen. was wohl in unser aller interesse sein dürfte.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich, ähnlich wie bei Punkt 1, diesen Gedankengang nicht ganz durchblicke. Die Fachhändler haben sicherlich ihre Berechtigung und sind sicherlich wichtig für die Hersteller, die auf diesen Weg setzen. Genauso hat das (wohl eher seltener anzutreffende) "Nubert-Konzept" seine Berechtigung. Ich habe außerdem ganz und gar nicht den Eindruck, als würden heutzutage die Fachhändler "gemästet", eher habe ich den Eindruck, dass diese ganz schön kämpfen müssen.

Und nochmal zu den leidigen Garantiebestimmungen ;):
Dazu, was "normale" Alterung ist, gibt es wohl schon einige gerichtliche Entscheidungen. Deshalb würde ich diesen Punkt nicht allzu eng sehen. Heutzutage sollte es also z.B. nicht mehr vorkommen, dass eine Gummisicke innerhalb von 10 Jahren versprödet. Andererseits kann sich natürlich keiner beschweren, dass das Funier nach 10 Jahren im Sonnenlicht (unregelmäßig) ausbleicht. Eine Firma wie Elac wird sich auch nicht leisten, ihren guten Ruf durch Inkulanz kaputt zu machen (selbst wenn mich zugegebnermaßen gerade bei den von Elac angewandten Klebeverfahren interessieren würde, wie es da um die Alu-Sandwich-Tief-/Mitteltöner oder dem Träger der Bändchenhochtönerfolie aussieht).
Dafür, dass Elac für die Preisstabilität und gegen die letztendlich ruinöse (und Beratungsqualität vernichtende) "Internetramscherei" kämpft, habe ich wie o.g. ein gewisses Verständnis. Wem das nicht passt und wem die Elac-Produkte das Geld nicht Wert sind, kann sich ja wo anders bedienen.

So, nachdem meine Vorredner inzwischen alle vor lauter Prosterei betrunken sein müssen, werde ich mir nun auch noch ein Bierchen gönnen, in der Hoffnung damit ein wenig Schlaf zu finden
Barista
Stammgast
#156 erstellt: 22. Jan 2004, 10:53
Hmmm,

jetzt habe ich mich durch die gesamten Postings durchgequält, bin aber eigentlich nicht viel schlauer. Hängen geblieben ist bei mir der Eindruck, daß Nubert stark polarisiert. Entweder man mag sie oder man hasst sie. Es gibt scheinbar wenige, die Nubert völlig neutral sehen. Vergleichbares habe ich eigentlich nur erlebt, wenn über das Thema Bose diskutiert wurde (hier hat jedoch insoweit eine Änderung stattgefunden, als daß mittlerweile alle Hifi-Liebhaber der Meinung sind, daß die aktuelle Produktpalette der Firma einfach schlecht und überteuert ist).
Was bei mir von dieser Diskussion bleibt ist, daß acu ich die Art wie Nubert auftritt grundsätzlich sympatisch finde und die Produkte eine gewisse Werthaltigkeit AUSSTRAHLEN: Ursache hierfür ist bestimmt auch, daß nicht im Halbjahresturnus neue Produkte auf den Markt geworfen werden.
Um den Hörtest werde ich nicht herumkommen und mir einfach gelegentlich mal die Nubox 380 bestellen. Wenn das soweit ist, werde ich mal wieder kurz berichten.
justanotherboy
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 22. Jan 2004, 11:20
Hallo Barista,

da muss ich dir recht geben, außer viel gekränkten Eitelkeiten kommt bei den meisten Posts nicht viel rüber.

nochmal in Kürze:
sollte es dir bei deiner Frage nur darum gegangen sein, ob Nubert eine Internet-Beschummel-Firma ist, hast du denke ich von allen Seiten die gleiche Antwort bekommen: nein, es ist ein seriöses Unternehmen wie viele andere Boxenhersteller auch. Du brauchst also nicht um das Geld zu fürchten, wenn du dort etwas bestellst.
Genausowenig sind die Produkte derart schlecht, dass eine Bestellung von vornherein auszuschließen ist.

Weitere verwertbare Informationen gibt der Thread leider nicht her.


Noch mal zu meinem "Freund" Axel:

1. in der Tat ein Tipfehler, nobody's perfect (ups, schon wieder ausländisch, aber ich glaube du kannst es wieder erraten )

2. wenn du schon zitierst, dann bitte auch in korrekter Weise, d.h. keine sinnverfremdenden Verkürzungen.
Du hast gesagt ich sei "nubifiziert", darauf habe ich geantwortet:

Ich besitze keine Nubert-Lautsprecher und habe mich mehrmals bemüht die Diskussion auf Fakten zu lenken, leider vergebens.
Das ist eine direkte Antwort auf deinen Vorwurf ich sei "nubifiziert" (was auch immer das heißen mag. Ich habe es so gedeutet: entweder ich besitze Nubert-LS oder ich stelle die Argumente pro und kontra Nubert in unangemessener Relation dar). Schließlich war ich einer der wenigen, die technisch fundierte Kritik an den Konstruktionen der Nubert LS angemerkt haben.
sound67
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 22. Jan 2004, 12:26


(1) Die Garantiebedingungen von Nubert sind tadellos, die von Elac sind in mindestens 3 Punkten extrem fragwürdig (sorry Moderator).


Das ist VOLLKOMMENER Blödsinn. Die von Nubert sind nur absichtlich so vage gehalten, dass man bei Bedarf das entsprechende hineininterpretieren kann, bzw. MUSS.

Garantiebestimmungen müssen klar ausformuliert sein, und die Elacs bewegen sich vollkommen im Rahmen des Gängigen.

Aber da Du offensichtlich in diesem Punkt (in anderen auch, aber besonders in diesem) so borniert auf Deinen unhaltbaren "Argumenten" beharrst, macht eine weitere Diskussion wohl kein Zweck.

Markus P.: Jruhe ist auf dem Nubert Auge einfach blind (betriebsblind?). Gib's auf.

Thomas
Master_J
Inventar
#159 erstellt: 22. Jan 2004, 12:38

Soviel ich weiss, wird das "gern" gesehen! Ist also ohne jegliches Problem möglich.
Jochen, hattest du nicht einen Vergleichstest/Erfahrungsbericht von Infinity zu Nubert(ich weiss aber nicht mehr das Modell) hier online gebracht?

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=3634


Garantiebestimmungen:

Das ist VOLLKOMMENER Blödsinn. Die von Nubert sind nur absichtlich so vage gehalten, dass man bei Bedarf das entsprechende hineininterpretieren kann, bzw. MUSS.

Aber nicht tut.
Mir ist kein Fall bekannt, in dem keine kundenfreundliche Lösung gefunden wurde.


@Barista:
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht.


@Alle:
Immer locker bleiben.


Gruss
Jochen
_axel_
Inventar
#160 erstellt: 22. Jan 2004, 13:00

Noch mal zu meinem "Freund" Axel:

Die Anführungszeichen kränken mich jetzt doch ein wenig.


1. in der Tat ein Tipfehler, nobody's perfect (ups, schon wieder ausländisch, aber ich glaube du kannst es wieder erraten )

Die ein oder andere lebendige Sprache kann ich ja. Nur mit den toten habe ich so meine Probleme.
Drei Buchstaben in verkrehrter Reihenfolge ... ein Tippfehler .... nun ja, wer wird schon darauf rumhacken ;-)


2. wenn du schon zitierst, dann bitte auch in korrekter Weise, d.h. keine sinnverfremdenden Verkürzungen.

Ich zitierte richtig, nämlich auf den Textteil, auf den ich mich bezog (Full-Quotes sind abzulehnen, vgl. bei Bedarf auch http://learn.to/quote, Abschnitt 2.1). Sinnverfremdendes kann ich nicht erkennen. Wenn "Ich besitze keine ..." fett und ohne Absatz direkt auf "... aber offenbar kannst du nicht lesen." folgt, kann ich nicht anders, als beides in Zusammenhang zu sehen. Zumal das von mir weggelassene Satzende das zitierte nicht relativiert.


... auf deinen Vorwurf ich sei "nubifiziert" (was auch immer das heißen mag. Ich habe es so gedeutet: entweder ich besitze Nubert-LS oder ich stelle die Argumente pro und kontra Nubert in unangemessener Relation dar).

'Nubifiziert sein' beschreibt in der Hauptsache eine Geisteshaltung, keine Besitztümer.
Deine Nubifizierung mag sekundär sein, da für Dich Messwerte und Konstruktionsdetails wichtig zu sein scheinen. Und Nubert bedient diese Interessen. (Sicherheitshalber der Hinweis: dies ist wertfrei gemeint!)


Schließlich war ich einer der wenigen, die technisch fundierte Kritik an den Konstruktionen der Nubert LS angemerkt haben.

Das kannst und sollst Du gerne machen. Darum geht es mir (und anderen) ja auch gar nicht. Bitte verstehe doch endlich:
Hier hat keiner etwas gegen Nubert. Man wehrt sich nur, Nubert über alles lieben zu müssen(!). Auch dass Barista wieder mal Nubert-Hasser meint entdeckt zu haben, wundert mich nachdrücklich. Welche Posts haben ihn zu dieser Erkenntnis verleitet?
Mancher mag persönlich(!) vielleicht Geschäftsmodell, Klang oder Optik vom Nubert nicht. Trotzdem erkennt man Nubert eine gesunde Existenzberechtigung im Markt zu. Was mehr kann man erwarten? Wer das nicht akzeptieren kann, sollte m.E. ein wenig an seinem Weltbild schrauben.
Axel
AR9-lover
Stammgast
#161 erstellt: 22. Jan 2004, 13:57
Hi,

ist doch immer wieder interessant, das gerade die Marke Nubert so dermaßen polarisiert - habe das jetzt schon in diversen Threads mitbekommen.

Warum ist das gerade bei Nubert der Fall - Diskussionen um andere Marken gehen eigentlich immer viel gesitteter vonstatten (vgl. B&W, Bose, o.ä.) - irgend einen Grund muß es doch geben, warum gerade das Nubertthema immer wieder zum einem Kleinkrieg ausartet. Liegt das am Vertriebssystem, dem eigenen Forum, der Überzeugung der Käufer oder was ???

In meinem Bekanntenkreis gibt es auch drei Nubert-Besitzer, die auch dermaßen überzeugt von Ihrem Lautprecher sind, das sie keine andere Marke gelten lassen, gibt hierfür vielleicht eine psychologische Erklärung ???

Ratloser Gruss
AR9-lover
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 22. Jan 2004, 14:07


Warum ist das gerade bei Nubert der Fall - Diskussionen um andere Marken gehen eigentlich immer viel gesitteter vonstatten (vgl. B&W, Bose, o.ä.) - irgend einen Grund muß es doch geben, warum gerade das Nubertthema immer wieder zum einem Kleinkrieg ausartet. Liegt das am Vertriebssystem, dem eigenen Forum, der Überzeugung der Käufer oder was ???

In meinem Bekanntenkreis gibt es auch drei Nubert-Besitzer, die auch dermaßen überzeugt von Ihrem Lautprecher sind, das sie keine andere Marke gelten lassen, gibt hierfür vielleicht eine psychologische Erklärung ???


Das Vertriebssystem ist eines welches im Hifi-Sektor revolutinär ist/war. (Man könnte in dem Punkt sicherlich neidisch sein)

Es ist eher der Umstand das Besitzer fast ! (dieses wörtchen bitte beachten!) der Auffassung sind Nubert macht alles richtig. (Sie machen einiges richtiger als andere, vieles machen sie aber ersteinmal anders.

Irgendwie hat man es geschafft, das der Nubert Kunde hinter den konventionellen Marken und Vertriebssystemen "Verrat" lauert. (Eine gesunde Skepsis zu BEIDEN Seiten ist nicht gegeben.

Mir geht die Hutschnur nur deshalb hoch, weil Nubert schon das Universalrezept ist! Da kommt nur eine Frage auf und schon wird Nubert rauf und runter empfohlen. (Teilweise auch von Leuten die es nur aufgrund von anderen Reputationen zufriedener Kunden "multiplizieren" und selber noch keine Nubert hören konnten)

Im übrigen gab es mal bei Radio Busch in Ansbach, ausgehend von der Newsgroup de.rec.musik.hifi einen Test von einer Nubert Box gegen eine Acoustic Energy Aegis.

Stell mal in der NG die Frage nach Nubert. Da wird nicht mehr polarisiert. Da kommen 2-4 Antworten. u.a. dieser Vergleichstest.

Es wäre schön wenn jeder Nubert Fan (oder der es werden will) vor dem Kauf ausgiebig vergleicht. Damit man weiss, was sein Euro wert ist. (Grade in den aktuellen zeiten!)
Und wenn es DANN Nubert ist: Von meiner Seite: Gute Entscheidung, viel Spass und Freude für die nächsten Jahre.

Diese letzte Antwort passt aber auch auf B&W, Bose usw.
schabbeskugel
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 22. Jan 2004, 14:15
Na klar!

Psychologie ist(auch) in dieser Branche das A+O.

Man kriegt doch nicht einfach einen Lautsprecher verkauft, sondern die Illusion, daß es nix besseres für's Geld gegeben hätte.
Das ist das, was jeder gerne hört.

Geworben wird mit lauter zusammenhangslosen, teilweise technisch unrichtigen Einzelinformationen.

Spricht BMW vom gleichmäßigen Drehmomentverlauf? Nein - von Freude am Fahren.

Nachdem ich die Ausführungen von Albus gelesen habe, darf man sogar Zweifel am eigenen A-B Vergleich haben.

Da hilft wohl nur: Ausgiebige Hörtests machen (wer hört welche Verzerrungen unter welchen Bedingungen... usw), sich auf Kriterien einigen und die Lautsprecher nach diesen Kriterien qualifizieren.

Oder einfach irgend etwas kaufen und zufrieden sein.
Wenn's Marketing stimmt, und man das Gefühl hat, das "richtige" getan zu haben, ist doch Super!
Dann hat man vielleicht auch wieder Zeit für schönere Dinge im Leben - als sich über Lautsprecher zu streiten.

Nubert's Marketing beruht zu einem gewissen Teil auf "es gibt nix besseres für's Geld + etwas technisches Hintergrundwissen".

Mich vor allem das Hintergrundwissen+Diagramme/Meßergebnisse überzeugt.
Mehr als z. B. die Dynaudio-Information "dynamisch packende Musikwiedergabe...".
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 22. Jan 2004, 14:22


Psychologie ist(auch) in dieser Branche das A+O.


Das ist überall das Grundelement (Börse/Wirtschaft, Gesundheit, Wohlbefinden.....ist alles zum grossen Teil pure Psychologie...nur unter 10% bestimmen die Fakten dieses)
vgapsycho
Stammgast
#165 erstellt: 22. Jan 2004, 14:35

Mich vor allem das Hintergrundwissen+Diagramme/Meßergebnisse überzeugt.
Mehr als z. B. die Dynaudio-Information "dynamisch packende Musikwiedergabe...".




Hallo,

das ist ein Äpfel- und Birnenverglecih. Entweder man vergleicht Marketingstatements mit Marketingstatement oder technische Daten mit techn Daten.

Gruß
Gerald
schabbeskugel
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 22. Jan 2004, 14:36
Noch was:

Wenn ich die Wahl habe zwischen Produkten,
die nur mit Geschwätz beworben werden,
und solchen,
von denen es Meßergebnisse gibt
(über die Meßergebnisse kann man ja dann streiten, ob sie falsch/geschönt/relevant etc. sind, über Geschwätz kann man nicht streiten),
dann ziehe ich letztere vor.


[Beitrag von schabbeskugel am 22. Jan 2004, 14:37 bearbeitet]
Markus
Inventar
#167 erstellt: 22. Jan 2004, 14:39
Hallo Markus,

du erwähnst einen Vergleichstest Nubert vs. Acoustic Energy. Kannst Du etwas mehr ins Detail gehen, ich denke, die wenigsten hier können etwas damit anfangen. Gibt's hierzu einen Link?

Gruß,

Markus (der andere ).
schabbeskugel
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 22. Jan 2004, 14:41

das ist ein Äpfel- und Birnenverglecih. Entweder man vergleicht Marketingstatements mit Marketingstatement oder technische Daten mit techn Daten.


Stimmt.
Sorry.
Dynaudio z. B. rück ja auch gar keine Diagramme 'raus.
Und versucht auch nicht über streitbares Hintergrundwissen den Kunden aufzuklären.


[Beitrag von schabbeskugel am 22. Jan 2004, 14:42 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 22. Jan 2004, 14:48

Hallo Markus,

du erwähnst einen Vergleichstest Nubert vs. Acoustic Energy. Kannst Du etwas mehr ins Detail gehen, ich denke, die wenigsten hier können etwas damit anfangen. Gibt's hierzu einen Link?

Gruß,

Markus (der andere ).



http://groups.google.de/groups?q=Nubert+Acoustic+Energy+group:de.rec.musik.hifi&hl=de&lr=&ie=UTF-8&group=de.rec.musik.hifi&start=0&sa=N

Ich war seinerzeit leider nicht dabei. Es wurde im Rahmen des drmh-Treffens gemacht.

Es wurde damals in den Räumlichkeiten von http://www.radio-busch.de/ durchgeführt.
justanotherboy
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 22. Jan 2004, 14:52

verkrehrter Reihenfolge
bei dir wars Absicht, stimmts?

Ich versuche es jetzt nocheinmal völlig sachlich zu Thema zu kommen, ohne auf die bisher zwischen uns abgelaufenen Kappeleien einzugehen:

Hast du Nubert LS schon einmal gehört? Bisher hattest du nur gesagt, dass du nicht geschrieben hast schon einmal welche gehört zu haben.
Ich habe nicht geschrieben, jemals Nuberts gehört zu haben.

Also hast du, oder hast du nicht. Die Beantwortung dieser Frage könnte uns für den Fortgang in einer sachlichen Diskussion sehr weiterhelfen.
_axel_
Inventar
#171 erstellt: 22. Jan 2004, 15:12
@justanotherboy

Hast du Nubert LS schon einmal gehört? (...) Die Beantwortung dieser Frage könnte uns für den Fortgang in einer sachlichen Diskussion sehr weiterhelfen.

inwiefern?
sound67
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 22. Jan 2004, 15:16


(über die Meßergebnisse kann man ja dann streiten, ob sie falsch/geschönt/relevant etc. sind, über Geschwätz kann man nicht streiten),


Mit so einer Bemerkung disqualifizierst Du Dich selbst, unstellest Du doch schon im Ansatz, dass Messwerte etwas über die klangliche Qualität aussagen, und dass die gegenteilige Behauptung "Geschwätz" ist.

Messwerte kannst Du übrigens in allen Hifi-Zeitschriften nachlesen, selbst *schock *schrecken* zu NICHT-Nubert LS. Macht das die Ergebnmisse glaubwürdiger?

Thomas
schabbeskugel
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 22. Jan 2004, 15:34
Was für Meßwerte?

Abstrahlverhalten?
Klirrfaktoren?
Burst-Signaltreue?

Klar, man bräuchte bestimmt 100 Diagramme und 3 Lehrjahre, die dann beurteilen zu können.

Ein LS mit perfekten (darüber können wir uns gerne streiten) Meßwerten muß gut klingen, aber ob einer mit schlechten Meßwerten gut klingen kann, bezweifle ich hiermit.

Ohne Meßwerte können wir uns ja gerne mal über den Bremsweg meines PKW untehalten: Ja, also, über den Bremsweg kann man nix genaues sagen, das hängt vom Gefälle, Reifen, ...
aber: mir gefällt das Bremsverhalten, das ist doch die Hauptsache, egal ob 50m oder 100m Bremsweg bei 50km/h Ausgangsgeschwindigkeit auf trockener Straße.
schabbeskugel
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 22. Jan 2004, 15:43
Stiftung Warentest hat auch 'mal getest: Die NuBox360.

War Testsieger - Klanglich nicht die beste, und auch nicht mit Riesenabstand, aber eben im Preisrahmen.

Warum also nicht Nubert?
Dragonsage
Inventar
#175 erstellt: 22. Jan 2004, 15:46

Was ich an Nubert ausserdem schätze ich die "Offenheit und Ehrlichkeit".
So wird der Frequezgang der Nuline 30 mit 72 - 20000 Hz(+/- 3db)angegeben. Gibt genügend "Konkurrenten" die würden beim selben Lautsprecher mit 22-35000 Hz werben.....


Tatsächlich geben viele Hersteller noch genauere Angaben.
Beispiel (aus dem Internet): Frequenzgang: 25Hz - 20000Hz, +- 1db.
Da könnte man sicherlich auch schreiben 20Hz-25000 Hz bei +- 3 DB (um mal was böses zu unterstellen).

Ich finde hier werden der Firma Nubert zu viele
'normalitäten' als etwas besonderes herausgestellt.

Schade, wenn Ihr sowas nicht gewohnt seit...

Gruß DS
schabbeskugel
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 22. Jan 2004, 15:54
Frequenzgang ist aber leider/glücklicherweise nicht alles.
hifi-privat
Inventar
#177 erstellt: 22. Jan 2004, 15:55
Hi,


Tatsächlich geben viele Hersteller noch genauere Angaben.
Beispiel (aus dem Internet): Frequenzgang: 25Hz - 20000Hz, +- 1db.


da würde mich jetzt wirklich der Link interessieren. Denn solche Angaben sind doch eher die Ausnahme. Würde gerne wissen, welcher Hersteller so vorbildlich ist. Sollte hier ja auch mal gesagt werden.

Im übrigen ist es für mich persönlich nicht relevant, ob da angegeben ist +/- 1 db oder +/- 3 db - entscheidend ist doch, dass das überhaupt angegeben ist. Denn ohne diese Angabe hat die Aussage 25 - 20000 Hz (oder was auch immer) keinerlei Relevanz. Und so steht es leider bei den meisten drauf.
bony
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 22. Jan 2004, 15:59

Beispiel (aus dem Internet): Frequenzgang: 25Hz - 20000Hz, +- 1db.

Und was für ein Hersteller war das?

Was die Angabe von Messdaten bei Nubert angeht, darf man ruhig auch ein wenig gesunde Skepsis an den Tag legen auch wenn mir, wie bereits erwähnt, aufgefallen ist, dass diese Angaben durch die Tests in den diversen Testzeitschriften weitgehend bestätigt werden. Ganz allgemein gefällt mir aber die Fülle an Informationen, die einem Laien das Thema HiFi wirklich näher bringen können. Da findet man auf den meisten anderen Herstellerseiten meist nur das übliche "Marketinggewäsch" (das man bei Nubert natürlich auch findet) und manch fragwürdiges (ich kann ja noch ein wenig Öl ins Feuer giesen, wenn ich hier mal Orbid erwähne ;)).
schabbeskugel
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 22. Jan 2004, 16:01
Ich sach's ja: über Meßwerte kann man streiten, über Meinungen/individual-Aussagen aus individual-Probehören in individual-Räumen mit individual-Stimmung/Software/... nicht.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 22. Jan 2004, 16:09

Im übrigen ist es für mich persönlich nicht relevant, ob da angegeben ist +/- 1 db oder +/- 3 db - entscheidend ist doch, dass das überhaupt angegeben ist. Denn ohne diese Angabe hat die Aussage 25 - 20000 Hz (oder was auch immer) keinerlei Relevanz. Und so steht es leider bei den meisten drauf.


Hier ist die Angabe dabei:

http://www.monitoraudio.de/Products/silver_s/silver_techspecs.htm

Hier ist es sogar noch differenzierter:
http://www.kefaudio.de/products/qseries/qseries4.html

www.bwspeakers.de (ist leider ein Javascript)

Aber du hast recht, Markus. Kaum einer gibt es an. Das waren meine 3 Treffer von insg. 7 Firmen wo ich nachgeschaut habe....
Dragonsage
Inventar
#181 erstellt: 22. Jan 2004, 16:20


Beispiel (aus dem Internet): Frequenzgang: 25Hz - 20000Hz, +- 1db.

Und was für ein Hersteller war das?


www.newtronics.de

Gruß DS
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 22. Jan 2004, 16:27
*ups*

P.S. Muss ich mir halt merken
Dragonsage
Inventar
#183 erstellt: 22. Jan 2004, 16:29

P.S. Muss ich mir halt merken


Besser ist: mal hören - die Dinger sind wirklich klasse. Spannend übrigens auch hier ist Chefentwickler der Firmenchef.



Gruß DS
bony
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 22. Jan 2004, 16:31
Leider konnte ich keine Preise finden. In welchem Preissegment liegen denn diese Lautsprecher (ich fürchte, nicht in meinem ;))?
justanotherboy
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 22. Jan 2004, 16:38
@a...

insofern, dass man endlich mal auf der Grundlage deiner Erfahrungen diksutieren könnte. Aber persönliche Erfahrungen bergen natürlich immer die Gefahr, dass man damit Angriffsfläche bietet. Das umgehst du sehr geschickt.
Wenn du an einer offenen und fruchtbaren (nicht furchtbaren ) Diskussion interessiert bist, solltest du schon bereit sein etwas mehr beizutragen.

Ich will jetzt aber nicht wieder jede Aussage von mir erklären müssen. So unverständlich ist mein Anliegen nicht. Wenn du kein Interesse an einer sachlichen Diskussion hast, dann lass es eben bleiben, aber die Antwort eben war schon wieder nicht sehr hilfreich.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 22. Jan 2004, 16:43


P.S. Muss ich mir halt merken


Besser ist: mal hören - die Dinger sind wirklich klasse. Spannend übrigens auch hier ist Chefentwickler der Firmenchef.



Gruß DS


Darauf war meine Aussage nicht bezogen. Ich kenne Newtronics schon sehr lange. Und kann mich mit der Firma nicht wirklich anfreunden. Hatte schon zwei Versionen zuhause. (Union Pacific hiess die glaube ich)
Ich sollte damals aufzeichnen welche Frequenzweiche ich hier hatte, da ich zwei Unterschiedliche hatte und mir bei einer das klangliche Ergebnis gefiel.

Man sollte eigentlich schon wissen, welche Versionen man mir hat zukommen lassen. (Das war für mich damals eine sehr lehrreiche Erfahrung) Es war nicht wirklich professionell. (Entweder stehe ich hinter meinem Produkt oder nicht. (Dann brauche ich keine zwei Versionen)
Dragonsage
Inventar
#187 erstellt: 22. Jan 2004, 16:44

Leider konnte ich keine Preise finden. In welchem Preissegment liegen denn diese Lautsprecher (ich fürchte, nicht in meinem ;))?


Das sollte keine Alternativvorschlag zu Nubert sein, sondern nur ein Beispiel, das es einfach auch andere faire Hersteller gibt mit ordentlichen Angaben,

Mein letzter Boxenkauf war im Jahr 2000. Da lag meine Empress passiv bei ca. 4.600 DM, die Skate passiv lag bei etwas 2.300 DM. Das ist ohne Gewähr, dann das ist schon ein paar Tage her.

Leider bin ich über die aktuellen Preise in Euro nicht informiert, aber sicherlich läßt sich da ein Händler finden, der die Preise kennt.

Gruß DS
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 22. Jan 2004, 16:45

Leider bin ich über die aktuellen Preise in Euro nicht informiert, aber sicherlich läßt sich da ein Händler finden, der die Preise kennt.

Gruß DS


Da hat sie z.B.
www.hifi-weiler.de Vielleicht einfach mal ne E-Mail schreiben?
hifi-privat
Inventar
#189 erstellt: 22. Jan 2004, 16:46
@justanotherboy:


@a...


Wenn Du schon gezielt ansprichst, dann tue es bitte komplett, mit a fangen hier mehrere an.

@Dragonsage/Markus_P:

Markus Aussage bezog sich wohl auf die Namensverwechslung, auf die ich hingewiesen hatte. Aus irgendeinem Grund ist dieses Posting von mir im Nirvana verschwunden.


[Beitrag von hifi-privat am 22. Jan 2004, 16:48 bearbeitet]
justanotherboy
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 22. Jan 2004, 16:47
also die Frequenzgangmessung der Temperance spricht eine ganz andere Sprache, als dies in dem Datenblatt angegeben wird. Folgende Daten kann man näherungsweise aus dem Messschrieb ablesen:

25 Hz: 88dB
50 Hz: 94dB

+/- 1dB, also ich weiss ja auch nicht.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 22. Jan 2004, 16:49


Markus Aussage bezog sich wohl auf die Namensverwechslung, auf die ich hingewiesen hatte. Aus irgendeinem Grund ist dieses Posting von mir im Nirvana verschwunden.


Immer diese Rückzieher Ma...ääähhh Andre
bony
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 22. Jan 2004, 16:49

Ein LS mit perfekten (darüber können wir uns gerne streiten) Meßwerten muß gut klingen, aber ob einer mit schlechten Meßwerten gut klingen kann, bezweifle ich hiermit.

Dann gebe ich mal ein Stichwort zum Streit ;): Ich würde eher sagen, dass ein "guter" (was "gut" auch immer bedeuten mag) sauber konstruierter Lautsprecher auch "gute" Messwerte aufweist, nicht anders herum.
Ich meine mich zu erinnern, dass Herr Nubert mal von einem Experiment geschrieben hat, in dem er einen theoretisch (errechnet) perfekten Lautsprecher gebaut habe, der dann aber entsetzlich geklungen habe.
schabbeskugel
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 22. Jan 2004, 16:51

also die Frequenzgangmessung der Temperance spricht eine ganz andere Sprache, als dies in dem Datenblatt angegeben wird. Folgende Daten kann man näherungsweise aus dem Messschrieb ablesen:

25 Hz: 88dB
50 Hz: 94dB

+/- 1dB, also ich weiss ja auch nicht.


Na also, es geht doch... endlich ein Streit über Meßwerte.

Ich könnte z. B. jetzt die Vermutung äußern, daß eine im Freifeld und eine in irgendeinem Wohnzimmer stattgefunden hat,
oder daß ich glaube, daß es technisch unmöglich ist, bei 94db Wirkungsgrad bei 50Hz diese bis 25Hz 'runter durchzuhalten - "saubere" 25Hz angenommen.
Dragonsage
Inventar
#194 erstellt: 22. Jan 2004, 16:52

Darauf war meine Aussage nicht bezogen. Ich kenne Newtronics schon sehr lange. Und kann mich mit der Firma nicht wirklich anfreunden. Hatte schon zwei Versionen zuhause. (Union Pacific hiess die glaube ich)


Das muß wirklich lange sein, denn die Union Pacific ist schon recht lange aus dem Programm.


Ich sollte damals aufzeichnen welche Frequenzweiche ich hier hatte, da ich zwei Unterschiedliche hatte und mir bei einer das klangliche Ergebnis gefiel.

Man sollte eigentlich schon wissen, welche Versionen man mir hat zukommen lassen. (Das war für mich damals eine sehr lehrreiche Erfahrung) Es war nicht wirklich professionell. (Entweder stehe ich hinter meinem Produkt oder nicht. (Dann brauche ich keine zwei Versionen)


Wurde damals auch auf dem Webseite beschrieben. Dort konnte man genau nachlesen, worin sich die beiden Weichen unterschieden haben. Habe dazu folgendes gefunden: "Harald Hecken liefert auf Wunsch verschiedene, steckbare Frequenzweichen, die je nach bestehender Konfiguration einzusetzen sind. Sie helfen in Zusammenarbeit mit dem Entwickler, Raumprobleme zu entschärfen oder bis dato kritische (z.B. hochtonlastige) Anlagen erfolgreich und zu moderaten Preisen in den Griff zu bekommen. Also kein neues Haus und keine komplette Umstellung der vorgeschalteten Elektronik."

Tatsächlich ist die Firma manchmal etwas ungewöhnlich, aber bei Problemen stehen sie einen sofort zur Verfügung und haben immer gute Ratschläge.

Möglichweise hat sich die Firma einfach weiter entwickelt. Und meiner Meinung nach haben die Produkte ein gutes Preis / Leistungsverhältnis.

Gruß DS


[Beitrag von Dragonsage am 22. Jan 2004, 16:59 bearbeitet]
schabbeskugel
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 22. Jan 2004, 16:54

Dann gebe ich mal ein Stichwort zum Streit : Ich würde eher sagen, dass ein "guter" (was "gut" auch immer bedeuten mag) sauber konstruierter Lautsprecher auch "gute" Messwerte aufweist, nicht anders herum.
Ich meine mich zu erinnern, dass Herr Nubert mal von einem Experiment geschrieben hat, in dem er einen theoretisch (errechnet) perfekten Lautsprecher gebaut habe, der dann aber entsetzlich geklungen habe.


Soweit ich mich erinnere, war das die "Frequenzgang-mit-DSP-glattgebügelt-Box".
Nur ist das mit den DSPs/Equalizern wohl nicht so einfach, weil eine Frequenz im eingeschwungenen Raum andere Pegel erreicht als bei einem einmaligen Impuls.

Die K+H O500C ist doch technisch recht ordentlich, und kling auch gut - zumindest lt. Stereoplay, aber denen glaub ich auch nur noch 10%.
schabbeskugel
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 22. Jan 2004, 16:55

Und meiner Meinung nach haben die Produkte ein gutes Preis / Leistungsverhältnis.


Jetzt müßten wir mal Preis und Leistung definieren...
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 22. Jan 2004, 17:00


Darauf war meine Aussage nicht bezogen. Ich kenne Newtronics schon sehr lange. Und kann mich mit der Firma nicht wirklich anfreunden. Hatte schon zwei Versionen zuhause. (Union Pacific hiess die glaube ich)


Das muß wirklich lange sein, denn die Union Pacific ist schon recht lange aus dem Programm.


1996/7...solange finde ich das nicht. Für mich zählt, wie bei vielen anderen Menschen, der erste Eindruck.

Aber Harald Hecken ist wirklich ein Unikat!
hifi-privat
Inventar
#198 erstellt: 22. Jan 2004, 17:02
Hi,

die Messwerte (Schriebe) der Temperance sind ein wenig schwer zu interpretieren.

Es sind ja zweie da. Der obere scheint mir eine Vergrößerung des unteren zu sein.

Betrachtet man nur den oberen, dann hat justanotherboy recht.
Ziehe ich aber den unteren hinzu, dann stellt man fest, dass der Schrieb dort im Bereich bis 100 Hz eine Abweichung von vielleicht +/- 0,2 db zeigt. Im oberen Schrieb ist der gleiche Bereich +/- 2 db. Das umgesetzt würde dann den Bassabfall, der im oberen Schrieb 6 db ausmacht im unteren auf 0,6 db schrumpfen lassen.

Allerdings halte ich den oberen für wahrscheinlicher, ein derart linear spielender Lautsprecher - toll wenn es so wäre wie im unteren Schrieb.
Zumindest lassen derart unterschiedliche Schriebe aber Raum für jede Menge Spekulation. Schade eigentlich, etwas mehr Sorgfalt bei der Veröffentlichung wäre wohl gut. Oder sind die aus dem Grund extra so unscharf
Dragonsage
Inventar
#199 erstellt: 22. Jan 2004, 17:11


Und meiner Meinung nach haben die Produkte ein gutes Preis / Leistungsverhältnis.


Jetzt müßten wir mal Preis und Leistung definieren...


Nö. "Wir" brauchen das nicht zu tun, weil hier nicht "unsere" Meinung wiedergegen wird. Mein Kriterium war damals, aus dem Pool der mir zur Verfügung stand die herauszusuchen, die Boxen auszuwählen, die dem von mir gewünschten Klangerlebnis am nächsten kamen. Dabei gehörten die LS innerhalb dieses Pools zu den preiswertesten. Das nenne ich gutes Preis / Leistungsverhältnis.

Gruß DS

PS: Im übrigen lohnt es nicht, den Pool zu kritisieren, denn es war ein großer Hifi Händler und so manches hochgelobte Schmuckstück sah alt dagegen aus. Jedoch möchte ich hier keine LS als schlechter bezeichnen, weswegen ich hier auf konkrete Nennungen bewußt verzichte...
_axel_
Inventar
#200 erstellt: 22. Jan 2004, 17:15
justanotherboy,
ich bin gerührt, wie sehr du an meiner Meinung interessiert bist. <träne-aus-dem-augenwinkel-drück, schnüff>

Für den Rahmen der Diskussion, an denen ich mich beteilige, sind meine persöhnlichen Hörerfahrungen mit Nuberts absolut irrelevant.
Nochmal zum mitlesen: _Ich_ habe nie etwas über meine persönliche Einschätzung der klanglichen oder sonstigen Eigenschaften von Nubertboxen geschrieben.
Wenn Du darüber diskutieren möchtest, such Dir einen anderen. Sind ja genug da, die sich dazu äußern.


@a...

Das habe ich schon verstanden (Du hast Dir das Ordnen der letzten 3 Buchstaben meines Namens geschenkt :-).
Trotzdem bevorzuge ich, meinen Namen als ganzes zu lesen. bitte respektiere das.


Wenn du an einer offenen und fruchtbaren (...) Diskussion interessiert bist, solltest du schon bereit sein etwas mehr beizutragen.

Bin ich. Und ich trage dazu bei, was ich verantworten mag.
bony
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 22. Jan 2004, 17:37

Soweit ich mich erinnere, war das die "Frequenzgang-mit-DSP-glattgebügelt-Box".

Soweit ich mich erinnere, war das ein älterer Beitrag, vielleicht suche ich ihn bei Gelegenheit mal raus.

An das DSP-Box Problem erinnere ich mich auch. Grob gesagt, hat Herr Nubert da das Problem beschrieben, dass man mit einer DSP-Box relativ einfach einen auf einer genau definierten Hörachse ideal-linearen Frequenzgang hinbekommt, dass sich dieser aber fürchterlich verbiegt, sobald man den idealen Bereich nur geringfügig verlässt und dass das eigentliche Problem sei, den besten Kompromiss zu finden.

Mit der mal angesprochenen "Ehrlichkeit" war vielleicht nicht unbedingt die absolute Ehrlichkeit gemeint, sondern z.B. die Tatsache, dass sich der Entwickler öffentlich über Prototypen und deren Entwicklungsprobleme äußert (natürlich in einem begrenzten Rahmen). Das habe ich bisher bei noch keinem anderen Hersteller gefunden und das fasziniert mich.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lob an die Firma Nubert.
magnum am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  17 Beiträge
Lautsprecher der Firma Nubert?
HifiUdo am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  118 Beiträge
Aktivboxen von Nubert
bmw_330ci am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  13 Beiträge
Nubert NuWave
13.11.2002  –  Letzte Antwort am 13.11.2002  –  2 Beiträge
Nubert Boxen
Hoss am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  18 Beiträge
Nubert Lautsprecher
GACSbg am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  12 Beiträge
Nubert Nujubilee?
flipnaut am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  2 Beiträge
Nubert
Mr.Stereo am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  49 Beiträge
Erfahrungsbericht:: Was ist dran an Spendor-Speakern?
bigamp am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  2 Beiträge
Nubert nuVero 170 oder Nubert Gigante ?
Haivieh-Anlage am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  109 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502