Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Nubert nuPro A-100 / A-200 / A-300 / A-500 / A-600 / A-700 / AW-350 / AS-250 / AS-450

+A -A
Autor
Beitrag
ATC
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 03. Jun 2014, 20:51
ich habs ja doppelt geschrieben,
ein Tonstudio muß es ja nicht unbedingt sein,
aber 24db Lautstärkeunterschied im Direktschall ist schon heftig
thewas
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 03. Jun 2014, 21:18
Wenn die Lautsprecher nah an den Begrenzungsflächen sind (z.B. Schreibtisch), sind im Bass Abweichungen von +-10dB normal und üblich, oder hast du Meridianfan da mal was anderes gemessen? Bei REW Messungen misst man ja Direkt- und Diffusschall mit.

Highfidelity, ich würde den Hochpass auf 12 oder 24dB reduzieren da du so unnötig die Gruppenlaufzeit erhöhst, ob das hörbar in dem Bereich ist eine Frage, aber damit müssten deine Nupros genügend gefiltert sind, hatte früher mal die A-20 am Schreibtisch.


[Beitrag von thewas am 03. Jun 2014, 21:22 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 03. Jun 2014, 21:23
Wenn 2900 und 3100 Hz für dich noch Bass ist ....
thewas
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 03. Jun 2014, 21:31
Da hätte ich auch nicht so korrigiert (war auch bei mir nie nötig), ich meinte die starken Eingriffe im Bass. Vielleicht könnte er seine unkorrigierte REW Messung hier posten, würde mich interessieren.
high_definitely
Inventar
#205 erstellt: 03. Jun 2014, 22:31
Ich glaube es scheint im Eifer des Gefechts untergegangen zu sein, dass der Sinn und Zweck des Postens der Konfiguration, die im Übrigen nur ein Beispiel ist, nicht darin lag, die Dezibelwerte der Korrektureingriffe zu diskutieren, sondern Interessierten einen Weg aufzuzeigen, mit relativ einfachen (kostenlosen) Mitteln einen effektiven Subsonic Filter zu basteln, der die Pegelfestigkeit der Lautsprecher merklich erhöht, als Alternative zu dem in den NuPros bereits integrierten, eher hoch ansetzenden Hochpass.

Ich habe auch Korrekturkurven mit maximal 6-7 dB Eingriffen auf der Festplatte liegen, oder welche die nur bis 1000Hz korrigieren, das alles ist mit REW innerhalb von Minuten flexibel einstellbar. Warum Meridianen sich hier so sehr auf die Dezibelwerte versteift erschließt sich mir nicht wirklich, muss es aber auch nicht.
oledefence
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 16. Jun 2014, 14:06
Meine A-200 sind mittlerweile eingespielt. Super Lautsprecher- voll zufrieden. Die Bässe drehe ich meist herunter, da die A-200 im Regal stehen und sie daher relativ basslastig klingen (Bassreflexrohr geht nach hinten). Die Anschaffung eines Subwoofers habe ich vertagt- das überlege ich, wenn die A-200 einmal frei stehen.
thewas
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 16. Jun 2014, 14:31
In der aktuellen Sound & Recording gibt es übrigens einen ausführlichen Test und Messungen der A-300.
mojoh
Stammgast
#208 erstellt: 16. Jun 2014, 15:09

oledefence (Beitrag #206) schrieb:
Die Anschaffung eines Subwoofers habe ich vertagt- das überlege ich, wenn die A-200 einmal frei stehen.


Ich hatte zu meinen A-20 auch versucht noch einen Subwoofer zu betreiben (AW-443) und gehofft, den tiefen trockenen Bass der A-20 noch zu toppen.

Hat aber nicht funktioniert. Wahrscheinlich lag es aber an meinem Raum (Dachausbau, zwei Dachschrägen, ca. 50 qm).
Ich habe die A-20 auf dem Schreibtisch stehen und höre im Nahfeld.

Der SW hat die Bässe nur aufgedickt. Die Präzision ging verloren und es fehlte das "kernige, knurrige" (als Musiker weiß ich wie Bassdrums und Bässe klingen und die A-20 bringt das schon ganz gut rüber). Trotz vieler Einstellungs- und Aufstellungsversuche hat sich nicht das Klangbild eingestellt, das ich mir vorgestellt habe.

Also ging der SW zurück und die A-20 tun nun alleine ihren Dienst.

mojoh
gingerfish
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 25. Aug 2014, 16:56
Hi,

Ich überlege mir die A-300 für mein Wohnzimmer zu holen. Da dies ja eigentlich Nahfeldmonitore sind, bin ich mir nicht sicher, ob sie meine 30 sqm auch beschallen können. Unterm Strich wäre ich ca 3.5 m von den Boxen entfernt und sie würden min. 50 cm von der Wand entfernt aufgestellt werden.

Gehört wird zu 70% Musik (alt. Rock, Metal, Electro, Klassik, Hip-hop) und 30% Filme.

Was meint ihr, taugen die dafür?

Vielen Dank,
gingerfish
Kischte
Stammgast
#210 erstellt: 25. Aug 2014, 17:33
Ich nutze die A200 in einem ähnlich großen Raum und die kommen dabei nur bei äußerst dynamischen Filmszenen mal an ihre Grenzen. Soll heißen ... ja, die A300 werden dir absolut ausreichen!
gingerfish
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 26. Aug 2014, 15:33
Ah super, danke für die schnelle Antwort!
Hast du den Subwoofer? Ich würde erstmal 2.0 versuchen und dann eventuell später, bei Bedarf, nachrüsten auf 2.1.

Die weißen Boxen scheinen im Moment vergriffen zu sein, mal schauen, ob ich warte oder die schwarzen Boxen bestelle.
guthörer2
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 26. Aug 2014, 18:50
Bei der A300 wirst du kaum einen Unterschied mit oder ohne Sub hören. Was anderes ist es mit der A100 auf dem Schreibtisch und dem Sub darunter. Ich spreche dabei aus eigener Erfahrung, da ich beide Systeme (allerdings nur im Nahfeld) habe und sie fast täglich benutze. Ansonsten viel Spaß mit deinen aktiven Nuberts
gingerfish
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 27. Aug 2014, 11:14
Ah ok, das ist gut zu wissen.
Ich dachte mir schon, dass die subs bei den A-300 nicht wirklich nötig sind, daher wollte ich die erst als 2.0 System aufstellen. Upgraden kann man ja später immer noch, falls nötig.
Kischte
Stammgast
#214 erstellt: 27. Aug 2014, 11:59
Die A300 spielen sogar noch tiefer als der zugehörige Sub der nuPro-Serie ...
oledefence
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 05. Sep 2014, 13:30
Die Frage ist doch, was man mit einem Subwoofer noch erreichen will.

1 Mehr Lautstärke insgesamt durch Entlastung der NuPros im unteren Frequenzbereich?
2 Präziseren/ knackigeren Bass?
3 Höheren Bassanteil ergo mehr Bass insgesamt?

Punkt 1 brauche ich im Zimmer mit den A-200 wirklich nicht, Punkt 3 kann ich nachregeln. Punkt 2 wird schwierig- da müsste ein Sup schon perfekt harmonieren.

Also welcher Sub kann Punkt 2 wirklich noch signifikant verbesseren?
ATC
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 05. Sep 2014, 19:18

oledefence (Beitrag #215) schrieb:

Also welcher Sub kann Punkt 2 wirklich noch signifikant verbesseren?


Kommt auf den Raum und die Aufstellmöglichkeit an.
Und N. wird vermutlich nicht draufstehen.
master-psi
Stammgast
#217 erstellt: 05. Sep 2014, 19:58
Hi,

gingerfish (Beitrag #211) schrieb:

Die weißen Boxen scheinen im Moment vergriffen zu sein, mal schauen, ob ich warte oder die schwarzen Boxen bestelle.

am Mittwoch waren noch jeweils ein Paar in schwarz und weiß als B-Ware verfügbar.
Hatte mich für die schwarzen entschieden, die jetzt auf dem Weg sind.
Bin sehr gespannt


[Beitrag von master-psi am 06. Sep 2014, 08:59 bearbeitet]
Mysterion
Stammgast
#218 erstellt: 24. Sep 2014, 11:59

mojoh (Beitrag #51) schrieb:

scirocco790 (Beitrag #47) schrieb:
Ich finde die A-100 oder 200 EXTREM interessant als Upgrade für meinen Schreibtisch.

Ich würde dir die A-200 empfehlen.

Gegenüber der A-100 haben sie den deutlich besseren "Tiefgang" ohne dabei an Präzision zu verlieren. Damit machen sie einfach mehr "Spaß", auch wenn sie etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch benötigen.

mojoh


Die A-100 hat gegenüber den anderen Modellen einen ganz entscheidenden Vorteil, das breite Abstrahlverhalten in den gehörkritischen Mitten.

Größere Tiefmitteltöner bündeln in dem Bereich stärker.

Zudem ist die kleine Box mit einem soliden Tiefgang bis 50 Hz (-3dB) ein echter Geheimtipp für ein audiophiles Soundupgrade am TV.

Ich habe noch ein Paar A-20, die machen ihren Job als Surroundlautsprecher sehr gut.
real_Lucky
Stammgast
#219 erstellt: 10. Jan 2015, 18:23
Hi,

ich hole diese Thread nochmal aus der Versenkung.

Mein Interesse gilt der A-100. Ich würde die gerne als Raumbeschallung nutzen.

Raumgröße = 4 x 6 m

Ausserdem würde auch gerne mal einige Fotos hier sehen, weil ... weil ich tue mich etwas schwer mit der Vorstellung von Schreibtischen mit so "riesen" Kisten drauf. PC LS sind doch eigentlich (und uneigentlich auch) in etwas Faust groß- oder doppelt so viel. Aber mit 'ner A100 (oder den Größeren) ist mein Schreibtisch dann vollgestellt - zumidest arbeiten kann ich darauf nicht mehr.

Gruß
Lucky
ATC
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 10. Jan 2015, 18:27
Die a 100 sind ja eigentlich nicht soo groß,
bau sie dir doch aus Pappe oder Papier nach und stell sie auf deinen Schreibtisch dann siehst du doch ob du damit klarkommst oder nicht.

Abmessungen bei N.
real_Lucky
Stammgast
#221 erstellt: 10. Jan 2015, 18:39
Hi,

ich will sie ja nicht auf meinen Schreibtisch stellen. Die sollen auf's Lowboard- und dann schön die Mucke in den Raum blasen.

Na ja, die A-100 sind noch vertretbar. Wenn ich mir aber die A200 &Consorten auf 'nem Schreibtisch vorstelle...ist vielleicht 'ne Frage der Schreibtisch Abmessungen...

Gruß
Lucky
Denonenkult
Stammgast
#222 erstellt: 10. Jan 2015, 21:59
Zuerst kamen mir die A-200 auf dem Schreibtisch zumindest grenzwertig vor., was die Größe betrifft.
Die Performance dieser Lautsprecher lässt mich aber über diese Manko inzwischen gelassen hinwegblicken...nomen est omen
ruffryder00
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 11. Jan 2015, 06:58
Was meinst du mit Performance? Als Schreibitschlautsprecher sind die A-200 ein Graus. Wenn du damit den abnormalen Bass meinst, dann ok. Auf diese Performance kann ich dankend verzichten. Selten sowas unausgewogenes gehört wie die A100 und A200. Als PC (Schreibtischlautsprecher) absolut nicht zu empfehlen, Begründung #161, #163, #169, #171, #176, #178, #187, #189, #191, #193

@real_lucky

Auf einem Lowboard dürften sie auf keinen Fall zu groß aussehen. Am Schreibtisch gehen die A-100 grad noch so von der Größe. Die A-200 sehen schon sehr klobig aus aber auf dem Lowboard finde ich beide unproblematisch. Solange du dir die Dinger nicht auf den Schreibtisch stellen willst, kannst sie ruhig kaufen. Anstonsten siehe #161, 163.... etc.

EDIT:
Es gibt eine App von Nubert, da kannst du dir die Boxen per Augment Reality ins Haus holen.

http://www.nubert.de/augmented-reality/441/


[Beitrag von ruffryder00 am 11. Jan 2015, 07:01 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#224 erstellt: 11. Jan 2015, 10:31

ruffryder00 (Beitrag #223) schrieb:
. Selten sowas unausgewogenes gehört wie die A100 und A200. Als PC (Schreibtischlautsprecher) absolut nicht zu empfehlen, Begründung...

Wenn man sich die Diskussion ab #161 durchliest, dann merkt man eher, dass du die Begründung für deine Schilderung nicht verstehen willst.
real_Lucky
Stammgast
#225 erstellt: 11. Jan 2015, 13:19
Hi,

@ruffryder00
Danke für die schnellen (nächtlichen ) Antworten.

Dennoch habe ich noch nicht ganz verstanden ab die A-100 für mich langen. Ich gehören zu der Fraktion : Ich will Musik hören und nicht Boxen sehen. Wer's mag kann sich ja gerne riesige Teile hinstellen - ich würde am liebsten gar keine Boxen sehen. Lege eben persönlich keinen Wert darauf. Wenn's aber sein muss (iss ja nun mal unumgänglich) dann wenigsten klein und schön.

Deshalb meine Frage speziell nach den A-100.

Raumgröße : 6 x 4 m
Deckenhöhe : 2,60m

Etwa 2/3 des Raumes soll höroptimiert sein. Das heißt der eigentliche Hörbereich ist quadratisch etwa 4x4m. Der Rest wird dann mit beduddelt. Die Boxen sollen auf einem LowBoard oder an der Wand positioniert werden. Die musikalische Stilrichtung ist komplett gemischt (von Op - Pop alles dabei). Normaler Weise geht es nicht über ZimmerLautstärke hinaus. Selten mal lauter. Aber Sylvester auch mal kräftig.

Gruß
Lucky
mojoh
Stammgast
#226 erstellt: 11. Jan 2015, 13:43

real_Lucky (Beitrag #225) schrieb:
Hi,

@ruffryder00
Danke für die schnellen (nächtlichen ) Antworten.

Dennoch habe ich noch nicht ganz verstanden ab die A-100 für mich langen. Ich gehören zu der Fraktion : Ich will Musik hören und nicht Boxen sehen. Wer's mag kann sich ja gerne riesige Teile hinstellen - ich würde am liebsten gar keine Boxen sehen. Lege eben persönlich keinen Wert darauf. Wenn's aber sein muss (iss ja nun mal unumgänglich) dann wenigsten klein und schön.


Leider steht dem die Physik im Weg .

Wenn es dir wirklich auf die Musik ankommt, dann würde ich eher zur A20 bzw. A200 tendieren als zur A10/A100. Zumal du damit einen ganzen Raum beschallen willst.

Ich habe die A20. Auf meinem Schreibtisch. Sooo groß sind sie nun auch nicht. Und auf einem Lowboard dürften die gar nicht mal so groß wirken.

Was die angebliche "Unausgewogenheit" angeht: hast du schon mal ausgewogene Lautsprecher (aka. Studiomonitore) mit deiner Musik gehört?

Ich kann dir jedenfalls eher zu den A20/200 als zu den A10/100 raten. Gerade für deinen Zweck (Raumbeschallung) sind sie aufgrund der höheren Leistung und des tieferen Basses besser geeignet. Und damit meine ich nicht brachiale Lautstärken sondern durchaus Zimmerlautstärke. Sie klingen "voller" und Musik hören macht damit (bei Zimmerlautstärke) mehr Spaß.

Aber wie immer gilt: das "eigene Ohr" ist entscheidend. Was mir gefällt, muss dir noch lange nicht gefallen. Deshalb wirst du, wenn du sicher gehen willst die richtige Wahlt getroffen zu haben, nicht drumherum kommen die Boxen selbst anzuhören.


mojoh
real_Lucky
Stammgast
#227 erstellt: 11. Jan 2015, 14:57
Hi,


mojoh (Beitrag #226) schrieb:
... Leider steht dem die Physik im Weg ...


so', Sch...... Ja nee - iss klar.

Ich hatte bei mir die hier stehen : http://www.thomann.de/de/samson_mediaone_5a_bt.htm und das waren ziemlich große schwarze (häßliche) Klopper. Besonders meine Regierung hat mächtig Dampf abgelassen wegen solch riesen Dinger. Und die liegen ja in etwa bei den A-200.

Zur Zeit habe ich die hier an der Wand montiert : http://www.harmankar...200/HKTS%20200_HK_US

Ich würde aber gerne den SUB verbannen.

Deshalb bin ja immer auf der Suche nach Neuem. Und wenn sich da was tut muß man sich ja mal schlau machen.

Gruß
Lucky
mojoh
Stammgast
#228 erstellt: 11. Jan 2015, 15:17

real_Lucky (Beitrag #227) schrieb:
Ich würde aber gerne den SUB verbannen.


Dann solltest du dir die A20/200 wirklich mal sehr genau anschauen bzw. hören.

Der Bass, den diese Boxen reproduzieren, ist wirklich gewaltig. Und damit meine ich nicht einen künstlich aufgeblasenen Oberbass, sondern wirklich einen tiefen, trockenen und präzisen Bass.

Deine vorherigen Samsungs mögen zwar von den Ausmaßen den Nuberts entsprechen. In der Bassreproduktion liegen zwischen beiden jedoch Welten.

Wenn du keinen Subwoofer mehr willst, aber dennoch auf eine tiefreichende, präzise Basswiedergabe nicht verzichten willst, wirst du in dieser Preisklasse wahrscheinlich kaum was Vergleichbares finden, als die A20/200.

Hör sie dir an.

Du kannst bei Nubert ordern. Und wenn sie dir wirklich nicht gefallen: die Rückgabe ist bei Nubert wirklich problemlos (eigene Erfahrung ), sofern du die Boxen pfleglich behandelst.


mojoh
pölsevogn
Stammgast
#229 erstellt: 11. Jan 2015, 18:42
Mein Tipp: Bei Nubert A-100 und A-200 bestellen, bei abacus die fast winzigen C-2 bestellen (geradezu winzig, mehr auf http://www.abacus-electronics.de/122-0-C-Box.html. Gegeneinander bei gleicher Lautstärke hören!

Nur so wirst Du wirklich schlau.

Ich habe die nuPro A-200 in einem ähnlichen Zimmer von allerdings nur 20 Quadratmetern, wie Du es beschreibt. Und ich reduziere die Bässe über die untere Grenzfrequenz. Daher könnten womöglich die 100er ausreichen (pure Vermutung).
Zweck0r
Moderator
#230 erstellt: 11. Jan 2015, 19:10
Die C2 mit ihren geschlossenen Gehäusen sind noch weniger für Silvesterpartylautstärken geeignet als die A100.

Wie wär's mit einem Sub, der nach Silvester in der Besenkammer verschwindet ?
pölsevogn
Stammgast
#231 erstellt: 11. Jan 2015, 19:17
Der Fragesteller schrieb, dass er bis auf die Sylvesternacht moderat hört. Mithin alle 365 Tage einmal laut.
real_Lucky
Stammgast
#232 erstellt: 11. Jan 2015, 21:14
Hi,


Zweck0r (Beitrag #230) schrieb:
...Wie wär's mit einem Sub, der nach Silvester in der Besenkammer verschwindet ?


aber das ist jetzt nicht wirklich Dein ernst,oder? Den Rest des Jahres dann da so herrenlose Strippen rumhängen haben....

Da ist nur eines Sicher...Partnertherapie...

Aber diese ABACUS sind schon was chick. Und scheinen ja auch 'ne Menge her zu machen. Aber gut, ich merke schon, das nicht so wirklich Viele darüber Auskunft geben können ob die A-100 in der Beschallungsleistung ausreichen würde.

Trotzdem vielen Dank an alle die sich 'nen Kopf gemacht haben.

Gruß
Lucky
Zweck0r
Moderator
#233 erstellt: 11. Jan 2015, 22:10
KEINE so kleine Box wie die A100 kann eine Silvesterparty mit höherer Lautstärke beschallen, solange man den Tiefbass nicht großzügig abschneidet. Mit 80 Hz Untergrenze könnte das hinhauen.

Und die herrenlosen Strippen kannst Du einfach mitsamt dem Sub in die Besenkammer bringen.


[Beitrag von Zweck0r am 11. Jan 2015, 22:17 bearbeitet]
ruffryder00
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 12. Jan 2015, 05:52

ingo74 (Beitrag #224) schrieb:

ruffryder00 (Beitrag #223) schrieb:
. Selten sowas unausgewogenes gehört wie die A100 und A200. Als PC (Schreibtischlautsprecher) absolut nicht zu empfehlen, Begründung...

Wenn man sich die Diskussion ab #161 durchliest, dann merkt man eher, dass du die Begründung für deine Schilderung nicht verstehen willst.


Wenn eine Box so tief spielt und wenn man trotz Lp Filter und anderem Maßnahmen keine akzeptablen Ergebnisse erzielt, dann ist es eben schlichtweg negativ, dass sie tief spielt. Ich weis nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Der Bass auf einem Schreibtisch ist einfach nur lächerlich. Entweder zu laut oder zu leise, man ist mehr am Bass hin und her regeln als am Musik hören. Verschiedene Genres in einer Playlist will man damit wahrhaftig nicht hören. Wer die Teile als Effektlautsprecher für PC Spiele benutzen will, da sag ich nix dagegen aber zum ernsthaften Musikhören auf einem Schreibtisch sind die A100/A200 eine Enttäuschung. Ein angeblicher "Nahfeldmonitor" welcher erst ab einer Entfernung von 1,5 m basstechnisch anfängt halbwegs normal zu klingen, ist für mich kein "Nahfeldmonitor" mehr. Ich habe keine Lust mehr das erneut zu erklären. Solltest du wirklich meine Posts gelesen haben und trotzdem nicht verstehst, dann ist es halt so.

Ich finde es schade, dass so viele Leute guten Klang mit übertriebenem Bass gleichstellen. Nur die Nubert produzieren einen ausgewogenen Bass? ALLE anderen Boxen die ich zum Test hier hatte waren falsch abgestimmt? Na gut, dann sind die anderen Hersteller alle inkompetent. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem bei einer Marke statt bei den restlichen vier liegt? Aber gut, kannst dir ja einbilden was du willst, so lange dich die Nupros glücklich machen. Gott sei dank kaufen sich Leute die ernsthaft ordentlichen Klang haben wollen mehrere Lautsprecher zum Vergleich und da fliegen die Nuberts bei den meisten Leuten sowieso raus. Die Anfängliche Euphorie ala "wow da kommt ja viel Bass aus den kleinen Boxen" verfliegt schnell und wandelt sich in Kopfschütteln. Bin nicht der einzige der das so festgestellt hat, sonst würde ich langsam wirklich denken ich hör nicht richtig.

Wie in meinen Posts davor, bezieht sich mein Geschreibsel auf die Nutzung als PC Lautsprecher auf einem Schreibtisch ohne Boxenständer ohne Entzerrung bei einem Hörabstand von bis zu ~1m. Bei größeren Hörabständen sieht das ganze dann anders aus aber das habe ich auch bereits x-mal geschrieben. Aufmerksam zu lesen und zu verstehen scheint eine Kunst zu sein.

Grüße


[Beitrag von ruffryder00 am 12. Jan 2015, 05:56 bearbeitet]
DaleWintry
Stammgast
#235 erstellt: 12. Jan 2015, 12:21

ruffryder00 (Beitrag #234) schrieb:
Ein angeblicher "Nahfeldmonitor" welcher erst ab einer Entfernung von 1,5 m basstechnisch anfängt halbwegs normal zu klingen, ist für mich kein "Nahfeldmonitor" mehr. Ich habe keine Lust mehr das erneut zu erklären. Solltest du wirklich meine Posts gelesen haben und trotzdem nicht verstehst, dann ist es halt so.

Du hast bis heute nicht verstanden, dass die Ursache dein Raum ist und hast dich nicht ansatzweise mit Raumakustik befasst. Einen anderen Schluss lassen deine Beiträge nicht zu.

Probleme die bei dir unter 50Hz auftreten, können bei jemand anders deutlich weiter oben vorhanden sein. Das wurde dir auch so bereits hier geschrieben.
Deine falschen Schlüsse kann man an diversen Stellen im Netz lesen, man stolpert über diese "Copy and Paste" Texte zwangsweise darüber. Bei musicnstuff, wo du deinen Text auch eingefügt hast, hatte jemand die A-300 mit 9Hz mehr Tiefgang auf dem Tisch zum Testen und konnte deine Probleme nicht nachvollziehen.


ruffryder00 (Beitrag #234) schrieb:
Ich finde es schade, dass so viele Leute guten Klang mit übertriebenem Bass gleichstellen. Nur die Nubert produzieren einen ausgewogenen Bass?

Natürlich tun sie das. Den Test der A-20 aus der Sound&Recording, welche im Bass identisch ist, kann man sich bei Nubert runterladen. Es sind 2dB zu viel vorhanden, was aber rein gar nichts mit deinem Problem zu tun hat.


ruffryder00 (Beitrag #234) schrieb:
ALLE anderen Boxen die ich zum Test hier hatte waren falsch abgestimmt?

Nein, diese haben nur deutlich weniger Tiefang. Eine A-100 hätte sich bzgl. Raummoden genau wie eine KH120 oder Genelec M040 verhalten, ohne dass du selbst hättest Hand anlegen müssen.

Die A-200 verhält sich im Tiefton, kappt man sie auf der gleichen Höhe wie die restlichen Kanditaten, exakt gleich. Es tritt eben nicht in jedem Raum an der Hörposition ein Problem unter 50Hz auf. Das wurde dir auch bereits gesagt.


ruffryder00 (Beitrag #234) schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem bei einer Marke statt bei den restlichen vier liegt?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diverse Tester, die jeden Monat x neue Lautsprecher vor sich haben dein vermutetes Problem nicht erkannt haben? Wieso konnte der Mensch mit der A-300 von musicnstuff dein Problem nicht nachvollziehen?

Das Problem liegt in erster Linie bei dir. Das merkt man daran, dass du bis heute nicht in der Lage warst, die vorherige Diskussion mit dem gleichen Inhalt zu reflektieren und Wissenslücken zu füllen.

Was du beschreibst sind Raummoden. Fang an dich in die Thematik einzulesen und besorg dir ein Messmikrofon, das hilft beim Erkennen und reduzieren von Problemen.



Servus


[Beitrag von DaleWintry am 12. Jan 2015, 14:22 bearbeitet]
mojoh
Stammgast
#236 erstellt: 12. Jan 2015, 14:31

ruffryder00 (Beitrag #234) schrieb:
Ich finde es schade, dass so viele Leute guten Klang mit übertriebenem Bass gleichstellen. Nur die Nubert produzieren einen ausgewogenen Bass? ALLE anderen Boxen die ich zum Test hier hatte waren falsch abgestimmt? Na gut, dann sind die anderen Hersteller alle inkompetent.


Zu gutem Klang gehört nunmal ein guter, und damit meine ich nicht übertriebener Bass dazu.
Wenn du weißt, wie ein Symphonieorchester live klingt, dann möchte ich das so wirklichkeitstreu wie möglich hören (die Beschwerden der Nachbarn lass ich jetzt mal außen vor ). Und da ist es kontraproduktiv von vornherein bewusst auf einen Teil der Frequenzen zu verzichten, die die "Wucht" und "Größe" eines solchen Orchesters ausmachen.

Das natürlich der "Hörraum" dabei eine große Rolle spielt, wurde zuvor schon genannt.

Die Nubert erzeugen einen Tiefbass, den man bei diesen kleinen Boxen nicht vermuten würde. Warum eigentlich gibt es große Standboxen mit einer Tiefbassreproduktion, wenn man diese eigentlich gar nicht bräuchte? Dann müssten ja die Hersteller solcher Boxen auch alle inkompetent sein.

Ich nehme an, die "anderen" Boxen, von denen du sprichst, sind Studiomonitore. Diese sind keineswegs falsch abgestimmt, aber für etwas ganz anderes konzipiert worden. Ich kenne einige davon. Als Arbeitswerkzeug. Aber entspanntes Musikhören macht (mir!) damit nicht wirklich Spaß.


mojoh
real_Lucky
Stammgast
#237 erstellt: 12. Jan 2015, 18:14
Hi,

also ich habe das nicht so ganz verstanden. Was soll @ruffryder00 denn eurer Meinung nach nun tun? Ich hätte es doch genauso gemacht. Er hat doch genau das getan was immer wieder zelebriert wird:
- zwei verschieden Boxenpaare genommen
- Testumgebung für beide identisch
- die entscheidenden zwei Messgeräte angeschlossen die es zur Zeit auf dem Markt gibt. Je Eines links und rechts am Kopf
- gleiche Musik gehört
- Testumgebung für beide Boxenpaarungen gleichzeitig verändert

Und dabei kam raus; Nubert ist in der o.g. Konfiguration für ihn schiet, und die anderen Boxen sind klasse. Und nu? Also mehr hätte ich jetzt auch nicht tun können. Und mit mir bestimmt ca. 90% der Bevölkerung. Soll man denn Boxen kaufen - und dann das Umfeld (Räume, Mauern etc.) entsprechend herrichten? Ohhh Gott - stimmt ja, hier gibt's ja auch Tipps wie : Sub zu Sylvester anschließen und den Rest des Jahres in die Besenkammer

Nichts für Ungut - ich bin eben ein Unwissender und erwarte das meine Boxen, für meine Ohren, in meiner Umgebung und nach meinem Geschmack richtig klingen. Ich höre eben nur (Musik)... mich interessieren Messwerte nur am Rande.

Gruß
Lucky
DaleWintry
Stammgast
#238 erstellt: 12. Jan 2015, 19:18
Ohne Messungen ist es kniffelig ein raumakustisches Problem zu erörtern.


real_Lucky (Beitrag #237) schrieb:
Was soll @ruffryder00 denn eurer Meinung nach nun tun?

Tja, ich weiss auch nicht. Im Prinzip ist alles richtig was er geschrieben hat.

Das hier zum Beispiel:

ruffryder00 (Beitrag #169) schrieb:
Tut mir leid aber die Neumann müsste auch Probleme mit der Raumakustik in allen 3 Räumen haben, welche sie einfach nicht hat.


Wie man hier sieht, produziert die KH120 nur schnurgerade Frequenzgänge, ohne Problemstellen. Probleme mit der Raumakustik sind damit ein Fremdwort. Der Schall aus der KH120 und von Genelecs kommt immer schnurgerade am Ohr an.

Bitte, schnurgerade.

Oder hier, eine Genelec 8240. Siehst du da ein 22dB großes Problem? Ich nicht, 22dB mehr sind sicher unhörbar. In beiden Räumen hat man sicher an jeder Position einen super ausgewogen Bass.

Passt doch.

Vielleicht sollte sich Herr Nubert mal für ein Praktikum bei Genelec oder Neumann bewerben, um die korrekte Abstimmung des Bassbereiches zu erlernen und wie man die Raumakustik überlistet.



Servus


[Beitrag von DaleWintry am 12. Jan 2015, 20:32 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#239 erstellt: 12. Jan 2015, 23:48

real_Lucky (Beitrag #237) schrieb:
Ohhh Gott - stimmt ja, hier gibt's ja auch Tipps wie : Sub zu Sylvester anschließen und den Rest des Jahres in die Besenkammer ;)


Tja, wer unrealistische Forderungen stellt, muss eben mit Kompromissen leben. Die Physik ist ja so gemein.
ruffryder00
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 13. Jan 2015, 04:24
@DaleWintry
(Du hast bis heute nicht verstanden, dass die Ursache dein Raum ist und hast dich nicht ansatzweise mit Raumakustik befasst. Einen anderen Schluss lassen deine Beiträge nicht zu. )

Und du hast bis heute nicht gelesen, dass ich die Boxen in 3 verschiedenen Räumen mit x-verschiedenen Positionen getestet habe.

(Probleme die bei dir unter 50Hz auftreten, können bei jemand anders deutlich weiter oben vorhanden sein. Das wurde dir auch so bereits hier geschrieben. )

In 3 verschiedenen Räumen mit verschiedenen Hörpositionen und immer war der Bass bei den Nupro zu laut?

(Nein, diese haben nur deutlich weniger Tiefang. Eine A-100 hätte sich bzgl. Raummoden genau wie eine KH120 oder Genelec M040 verhalten, ohne dass du selbst hättest Hand anlegen müssen.)

Hättest du wie bereits oben geschrieben richtig gelesen, dann wüsstest du, dass ich auch die A100 zum Test hier hatte. Diese lieferte ähnlich absurden Bass.

(Die A-200 verhält sich im Tiefton, kappt man sie auf der gleichen Höhe wie die restlichen Kanditaten, exakt gleich. Es tritt eben nicht in jedem Raum an der Hörposition ein Problem unter 50Hz auf. Das wurde dir auch bereits gesagt.)

Nein sie verhält sich eben nicht so. Mir ist klar, dass die Moden bei jeden Raum unterschiedlich sind. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass der Bass in 3 unterschiedlichen Räumen jedesmal bei den Nupro absurd laut war.

(Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diverse Tester, die jeden Monat x neue Lautsprecher vor sich haben dein vermutetes Problem nicht erkannt haben? Wieso konnte der Mensch mit der A-300 von musicnstuff dein Problem nicht nachvollziehen?)

WIe hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die sogenantnen Tester nicht mehr als Werbeprospekte schreiben? Komisch, dass in diversen Magazinen so gut wie alles extrem gut getestet wird. Woher erhalten diese Magazine nochmal einen nicht unbedeutenden Teil ihres Geldes? Ausserdem bezweifle ich, dass überhaupt die Lautsprecher auf einem Schreibitsch bei Hörabständen unter 1,5 m getestet wurden. Die A-300 hat diese Probleme vieleicht nicht. Ich kann zu den A300 nichts sagen, da ich sie nicht hier hatte.

(Das Problem liegt in erster Linie bei dir. Das merkt man daran, dass du bis heute nicht in der Lage warst, die vorherige Diskussion mit dem gleichen Inhalt zu reflektieren und Wissenslücken zu füllen.)

Und zum wiederholten male, les bitte erstmal gründlich durch was ich beschrieben habe, denn dass ist das Problem vieler die nicht klar kommen, dass die Nupros eben nicht die Überboxen sind wie sie in den Tests dargestellt werden. Was ist so schwer daran zu verstehen, dass ich schreibe, dass ich die Boxen in sehr sehr vielen Positionen in 3 verschiedenen Räumen getestet habe? Ignoriere ich also die Problematik der Raummoden? Was hätte ich noch machen sollen, die Boxen in 10 Räumen testen?
Auch ein Messinstrument hätte nicht daran geändert, dass der Bass zu laut war und mit eingeschaltetem HP kaum noch Bass vorhanden war und bei Hörabständen unter 1m sowieso kaum Bass zu hören war, egal ob mit HP oder ohne.


@mojoh

(Die Nubert erzeugen einen Tiefbass, den man bei diesen kleinen Boxen nicht vermuten würde. Warum eigentlich gibt es große Standboxen mit einer Tiefbassreproduktion, wenn man diese eigentlich gar nicht bräuchte? Dann müssten ja die Hersteller solcher Boxen auch alle inkompetent sein.)


Ich sage nicht, dass man keinen Tiefbass braucht. Ich sage, dass die Nupro mit diesem Tiefbass scheinbar nicht geeignet sind auf einem Schreibtisch zu stehen, denn der Bass ist schlichtweg absurd Laut.


(Ich nehme an, die "anderen" Boxen, von denen du sprichst, sind Studiomonitore. Diese sind keineswegs falsch abgestimmt, aber für etwas ganz anderes konzipiert worden. Ich kenne einige davon. Als Arbeitswerkzeug. Aber entspanntes Musikhören macht (mir!) damit nicht wirklich Spaß.)

Ja, es handelt sich um Studiomonitore. Richtig Spaß macht mir das Musik hören nur mit meinen NuVero. Pegel können die Nupros sowieso nicht ab, zumindest das sollte unbestritten sein. Übrigens genauso wenig wie die anderen Studiomonitore die ich hier hatte.



Ich habe wie auch in meinen Posts zuvor erwähnt, dass ich mehrere Leute mit gleichem Ergebnis Probehören habe lassen. Ich hab das Gefühl, dass die Nupro einfach auf Tiefbass getrimmt sind. Sobald man diesen mit einem HP beschneidet, kommt sogut wie nix mehr aus der Box (im Gegensatz zu den anderen Testkandidaten). Diese Produzieren zwar keinen Tiefbass aber alles darüber hört sich einfach viel stimmiger und überhaupt noch nach etwas an.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich etliche Stunden Zeit mit der Testerei verbracht habe. Ihr könnt mir gerne noch 10 Messkurven schicken, es ändert nicht daran, dass ich nicht phantasiere. Jeder der mir nicht glaubt, soll sich die besagten LS kaufen und sie daheim testen. Wer sich keine Boxen zum Vergleich bestellt, der wird nunmal nicht rausfinden was wirklich gut klingt oder was zumindest für einen persönlich gut klingt.
Kauft euch die Boxen, stellt sie auf einen Schreibtisch mit einem Stereodreieck von ca. 1 m und dann sagt mir, dass der Bass der Nupros gut und ausgewogen klingt. Das ganze macht ihr in verschiedenen Räumen mit verschiedenen Größen und innerhalb der Räume rückt ihr den Schreibtisch kreuz und quer durch den Raum. Wenn die Mehrheit der Leute hier dann meinen, dass ich im Unrecht bin, dann kann ich das akzeptieren, so lange es mindestens eine Hand voll Leute versuchen. Anonsten kauft euch eure Lautsprecher weiter nach Werbeprospekten und Messkurven. Für eine gewisse Vorauswahl mag das zwar hilfreich sein aber das wars dann auch schon.

Grüße
ingo74
Inventar
#241 erstellt: 13. Jan 2015, 09:28
Spätestens bei den Punkten:


Und du hast bis heute nicht gelesen, dass ich die Boxen in 3 verschiedenen Räumen mit x-verschiedenen Positionen getestet habe.
...
immer war der Bass bei den Nupro zu laut?
...
dass ich auch die A100 zum Test hier hatte. Diese lieferte ähnlich absurden Bass.

glaube ich dir nicht (mehr).
real_Lucky
Stammgast
#242 erstellt: 13. Jan 2015, 10:21

Zweck0r (Beitrag #239) schrieb:

real_Lucky (Beitrag #237) schrieb:
Ohhh Gott - stimmt ja, hier gibt's ja auch Tipps wie : Sub zu Sylvester anschließen und den Rest des Jahres in die Besenkammer ;)


Tja, wer unrealistische Forderungen stellt, muss eben mit Kompromissen leben. Die Physik ist ja so gemein.


Ein einfaches "geht nicht",(vielleicht) weil...... hättes es auch getan. Dummtüch kann ich meinen Kindern erzählen...

Nicht so wirklich vorbildmäßig als Moderator....


[Beitrag von real_Lucky am 13. Jan 2015, 10:23 bearbeitet]
DaleWintry
Stammgast
#243 erstellt: 13. Jan 2015, 10:27

ruffryder00 (Beitrag #240) schrieb:
Und du hast bis heute nicht gelesen, dass ich die Boxen in 3 verschiedenen Räumen mit x-verschiedenen Positionen getestet habe.]

Natürlich, nur ändert das rein gar nichts an der Physik.


ruffryder00 (Beitrag #240) schrieb:
Hättest du wie bereits oben geschrieben richtig gelesen, dann wüsstest du, dass ich auch die A100 zum Test hier hatte. Diese lieferte ähnlich absurden Bass.

Auch der Tiefton der A-10/A-100 ist ziemlich linear entzerrt, du musst dir nur endlich mal die angesprochenen Messungen anschauen.


ruffryder00 (Beitrag #240) schrieb:
Nein sie verhält sich eben nicht so. Mir ist klar, dass die Moden bei jeden Raum unterschiedlich sind. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass der Bass in 3 unterschiedlichen Räumen jedesmal bei den Nupro absurd laut war.

Logisch, sie kommt ja auch deutlich tiefer.


ruffryder00 (Beitrag #240) schrieb:
WIe hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die sogenantnen Tester nicht mehr als Werbeprospekte schreiben? Komisch, dass in diversen Magazinen so gut wie alles extrem gut getestet wird.

Ich habe auf den Test der Sound&Recording verwiesen. Die Jungs führen die umfangreichsten Messungen durch, die man auf dem Weltmakt finden kann. Die Messungen werden im Testbericht interpretiert und Probleme, falls vorhanden, angesprochen.


ruffryder00 (Beitrag #240) schrieb:
Ausserdem bezweifle ich, dass überhaupt die Lautsprecher auf einem Schreibitsch bei Hörabständen unter 1,5 m getestet wurden.

Ich weiss nicht wie oft es hier geschrieben wurde, aber man kann den Bass bei dieser Bauart nicht so beeinflussen, dass dieser in einer bestimmten Entfernung lauter und leiser wird. Dafür ist allein der Raum verantwortlich.

Es gibt mit ME-Geithain einen Hersteller der versucht bei einigen Modellen durch eine gerichtetere Abstrahlung im Bassbereich Raumprobleme zu reduzieren, aber auch dort sind die Probleme nicht komplett vom Tisch.


ruffryder00 (Beitrag #240) schrieb:
Die A-300 hat diese Probleme vieleicht nicht. Ich kann zu den A300 nichts sagen, da ich sie nicht hier hatte.

Man muss die A-300 nicht erst hören um zu wissen, dass dort exakt die gleichen Probleme auftreten. Da die Box noch tiefer entzerrt wurde, werden weitere Raummoden im Bereich 30-40Hz angeregt.


ruffryder00 (Beitrag #240) schrieb:
Und zum wiederholten male, les bitte erstmal gründlich durch was ich beschrieben habe,

Hab ich, die entsprechenden Antworten von mir und anderen Mitgliedern gab es letztes Jahr hier bereits zu Genüge. Eine Wiederholung wird nicht zu neuen Erkenntnissen führen.


ruffryder00 (Beitrag #240) schrieb:
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass ich schreibe, dass ich die Boxen in sehr sehr vielen Positionen in 3 verschiedenen Räumen getestet habe?

Gar nichts, nur ergibt dein Bericht keinen Sinn, dass weder bei Genelec noch Neumann keine Probleme auftreten und diese einen immer ausgewogenen Bass produzieren. 2 Messungen von x-beliebigen Hörräumen, wo Lautsprecher beider Hersteller verwendet wurden, habe ich verlinkt. Diese zeigen deutliche Probleme mit der Raumakustik, die auch genauso prickelnd klingen.


ruffryder00 (Beitrag #240) schrieb:
Ignoriere ich also die Problematik der Raummoden?

Ja, definitiv.

Du wusstest doch gar nicht, was Raummoden sind, als du die ersten Hörberichte verfasst hast und du kannst bis heute nicht einordnen, wieso bei einem Lautsprecher je nach Entfernung eine teils deutliche Pegeländerungen im Tiefton hörbar ist. Raumakustik. Davon sind alle von dir genannten Lautsprecher betroffen, ohne Ausnahme.


ruffryder00 (Beitrag #240) schrieb:
Was hätte ich noch machen sollen, die Boxen in 10 Räumen testen?

Ach, jetzt sind es schon 10 Räume.

Ich habe mit Sinegen eine einfache Möglichkeit aufgezeigt, Probleme grob einzugrenzen und zuzuordnen. Allerdings bin ich jetzt sicher, dass du damit keine neuen Erkenntnisse hättest gewinnen können.


ruffryder00 (Beitrag #240) schrieb:
Auch ein Messinstrument hätte nicht daran geändert, dass der Bass zu laut war und mit eingeschaltetem HP kaum noch Bass vorhanden war und bei Hörabständen unter 1m sowieso kaum Bass zu hören war, egal ob mit HP oder ohne.

Sowas einem Lautsprecher zuzuschreiben zeigt, dass du leider immer noch nicht verstanden hast, was Raummoden sind. Es ist unmöglich einen Lautsprecher ohne Schallführung im Tiefton zu bauen, der dieses Verhalten nicht zeigt. Die 2 Messungen die ich weiter oben verlinkt habe zeigen, dass man mit Neumann und Genelec exakt die gleichen Probleme hat.

Ein Messmikrofon hilft, dass Gehörte einzuordnen.


ruffryder00 (Beitrag #240) schrieb:
Ich hab das Gefühl, dass die Nupro einfach auf Tiefbass getrimmt sind. Sobald man diesen mit einem HP beschneidet, kommt sogut wie nix mehr aus der Box (im Gegensatz zu den anderen Testkandidaten).

Sind sie auch, aber relativ linear. Wie genau, sieht man an den genannten Messungen.

Weiter oben schreibst du noch, dass der HP keine Änderung brachte, jetzt sagst du, dass dann so gut wie nichts mehr aus den Lautsprechern kommt.

Ich habe die Wirkung des HP gemessen, es funktioniert genau wie angegeben. Man muss nur die Funktion verstehen und bei Problemen richtig einzusetzen wissen.


ruffryder00 (Beitrag #240) schrieb:
(im Gegensatz zu den anderen Testkandidaten). Diese Produzieren zwar keinen Tiefbass aber alles darüber hört sich einfach viel stimmiger und überhaupt noch nach etwas an.

Eine Genelec 8040B/x und 8050B/x produzieren ebenfalls extrem tiefe Bässe und sorgen für exakt die gleichen Probleme. Ich habe dir eine Messung mit einem 22dB großem Problem verlinkt und auch eine Messungen mit einer KH120 und 10dB großen Problemen.


ruffryder00 (Beitrag #240) schrieb:
Ihr könnt mir gerne noch 10 Messkurven schicken, es ändert nicht daran, dass ich nicht phantasiere. Jeder der mir nicht glaubt, soll sich die besagten LS kaufen und sie daheim testen.

Es würde ja schon helfen, wenn du wenigstens im Ansatz versuchen würdest das Geschriebene zu verstehen.

Ich hatte die A-200 ein paar Wochen zum Testen hier, ebenso die JBL LSR und Genelec M040. Wie immer habe ich Messungen durchgeführt und da alle Lautsprecher wie zu erwarten das gleiche Verhalten oberhalb von ~55Hz zeigten und damit die gleichen Probleme auftraten, habe ich in diesem Bereich exakt die gleichen Filter angewandt. Die A-200 habe ich per HP bei 50Hz gekappt, das wars. Ausser im Maximalpegel gab es so gut wie keinen Unterschied ab diesem Punkt im Tiefton.


ruffryder00 (Beitrag #240) schrieb:
Wenn die Mehrheit der Leute hier dann meinen, dass ich im Unrecht bin, dann kann ich das akzeptieren, so lange es mindestens eine Hand voll Leute versuchen.

Leider bleibt es nicht dabei. Du wirst nicht müde immer wieder die gleichen falschen Vermutungen zur Abstimmung der Lautsprecher zu äussern und damit unbedarfte Neulinge zu verunsichern. Sowas sollte in einem Fach-Forum nicht unkommentiert stehen bleiben, vor allem wenn es zuwider der Physik ist.

Servus


[Beitrag von DaleWintry am 13. Jan 2015, 12:22 bearbeitet]
guthörer2
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 13. Jan 2015, 13:59
Nette Diskussion,

ich kann nur eines dazu sagen:

Ich habe selber die a-100 und bin sehr zufrieden. Für diese Größe ist es eine gute und stimmige Box. Sie braucht sicher nicht jedem zu gefallen, dennoch würde ich sie jedem meiner Freunde empfehlen.

... und ich bin nicht! bei Nubert angestellt.
mojoh
Stammgast
#245 erstellt: 13. Jan 2015, 14:06

ruffryder00 schrieb:
Ich sage nicht, dass man keinen Tiefbass braucht. Ich sage, dass die Nupro mit diesem Tiefbass scheinbar nicht geeignet sind auf einem Schreibtisch zu stehen, denn der Bass ist schlichtweg absurd Laut.

Meine A20 stehen auf einem Schreibtisch. Und ich empfinde den Bass nicht als zu laut, sondern endlich mal als vorhanden - im Gegensatz zu so manchen Boxen der Mitbewerber.


ruffryder00 schrieb:

Kauft euch die Boxen, stellt sie auf einen Schreibtisch mit einem Stereodreieck von ca. 1 m und dann sagt mir, dass der Bass der Nupros gut und ausgewogen klingt.

Genau da stehen meine Nupros.
Allerdings entkoppelt. Damit der Schreibtisch eben nicht mitschwingt und mir möglicherweise Probleme beschert, wie sie hier beschrieben werden. Und der Bass kliingt für mich gut und im richtigen Verhältnis zum Rest (was man dann wohl als "ausgewogen" bezeichnen kann).

Und wie ich weiter oben schon mal schrieb meine ich damit nicht einen stark angehobenen Oberbass, sondern einen tiefen, tragenden Bass (blumreich beschrieben könnte man sagen "tragendesFundament" ).


ruffryder00 (Beitrag #240) schrieb:

Anonsten kauft euch eure Lautsprecher weiter nach Werbeprospekten und Messkurven. Für eine gewisse Vorauswahl mag das zwar hilfreich sein aber das wars dann auch schon.

Eben nicht.
Man sollte Lautsprecher nach den Ohren kaufen - und zwar den eigenen.
Messkurven und Testberichte können erste Hinweise sein, aber letztendlich entscheiden die eigenen Ohren (zumindest sollten sie das). Was nützt mir ein mit dem Lineal gezogener Frequenzgang wenn das Ding für mich farblos, langweilig, emotionslos klingt?

Es stellt ja niemand in Abrede, dass die Nupros für deine Ohren ungeeignet sind und die anderen von dir genannten Modelle deinem Hörempfinden viel näher kommen.
Aber daraus abzuleiten, dass die Nupros generell zu viel Bass haben und daher eine Fehlkonstruktion sind, ist doch sehr subjektiv.
Zumal es hier durchaus einige anderweitige Höreindrücke und wohl auch Messschriebe gibt.

Sie passen nicht. Für dich (und wahrscheinlich deine Abhörumgebung). Das ist OK.

Allerdings passen sie für mich. Fur meine Ohren.
Und da ist es mir, gelinde gesagt, ziemlich Wurst, ob der Frequenzgang eher einer Achterbahn oder einer mit einem Lineal gezogenen Linie gleicht.

Und um nochmal auf den TE zurückzukommen:
du hast jetzt hier jede Menge (kontroverse) Meinungen gehört.
Letztendlich kommt es darauf an, was du willst, bzw. was dir gefällt. Deshalb musst du dir diese Boxen selbst anhören und diejenigen auswählen, die dir am besten gefallen. Und das möglichst in der Umgebung, in der du die Boxen auch betreiben willst.

Übrigens: die Nupros haben einen Regler, mit dem man den Bass regeln kann (funktioniert etwas anders, als die bekannten Bass +/- Regler am Verstärker). So lässt sich der Bass an die eigene Hörumgebung durchaus anpassen.


mojoh
thewas
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 13. Jan 2015, 14:47
Wobei alle linearen Lautsprecher/Monis des Marktes und Größe direkt auf dem Tisch gestellt zu viel Bass haben außer man korrigiert sie mit EQing. Klar, das muss nicht schlimm klingen (habe auch lange mit meinen damaligen A-20 auf dem Tisch gehört) aber wenn man mal einen ausgewogenen Bass gehört hat will man da auch nicht mehr zurück. Wer etwas Platz hat dem kann ich günstige Ständer hinter dem Tisch ans Herz legen, z.B. http://www.thomann.de/de/millenium_bs500_set.htm , hinter und über dem Tisch gestellt klingen und messen sich Monitore um Welten ausgewogener.
Zweck0r
Moderator
#247 erstellt: 13. Jan 2015, 22:19

real_Lucky (Beitrag #242) schrieb:
Ein einfaches "geht nicht",(vielleicht) weil...... hättes es auch getan.


"Geht nicht" - siehe oben. Das "weil" hättest Du schon längst haben können, wenn Du danach gefragt hättest, statt über einen zu deinem Problem passenden Lösungsvorschlag zu lästern und den anderen zu ignorieren.

Kennst Du den Spruch mit dem Wald und dem Hineinrufen ?

Zurück zum Thema:

Je tiefer der Ton, desto mehr Luftvolumen muss bewegt werden, um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Verschiebevolumen ist Membranfläche mal Hub. Kleine Bassreflexgehäuse lassen sich nicht beliebig tief abstimmen, geschlossene wie bei der Abacus schaffen dafür noch weniger Pegel, so dass eine tiefe Abstimmung keinen Sinn macht.

Kurz: bestell die A100, und wenn sie nicht laut genug sind, muss eben der Low Cut höher und/oder der Bassregler nach links.
ruffryder00
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 14. Jan 2015, 09:40
@ingo74

Spätestens bei den Punkten:
,,,
glaube ich dir nicht (mehr).


Musst du ja nicht.




@DaleWintry

(Ich weiss nicht wie oft es hier geschrieben wurde, aber man kann den Bass bei dieser Bauart nicht so beeinflussen, dass dieser in einer bestimmten Entfernung lauter und leiser wird. Dafür ist allein der Raum verantwortlich.)

Was meinst du mit "dieser Bauart". Ich hatte die Yamaha DXR10 zum Test bei mir. Diese haben sich sehr im Bassbereich im Vergleich zu meinen Nuvero unterschieden. Und ja, ich hab die Nuvero kastriert, damit sie nicht tiefer spielen als die Yamaha. Wie ist das zu erklären? Der Kickbassbereich bei den DXR war viel ausgeprägter als bei den Nuveros. Töne zwischen 80-120 Hz waren bei den Yamahas deutlich knackiger als bei den Nuveros.
Die einen sind PA Tops und die anderen Homehifi Standboxen. Aber das sollte der so oft angesprochenen Physik wurscht sein.


(Ach, jetzt sind es schon 10 Räume. )

Das war eine Rhetorische Frage...



(...ergibt dein Bericht keinen Sinn, dass weder bei Genelec noch Neumann keine Probleme auftreten und diese einen immer ausgewogenen Bass produzieren.)

Dass die anderen LS nicht den perfekten Bass produzieren sollte ja jedem klar sein. Damit ist gemeint, dass sie im Vergleich zu den Nupros immer den ausgewogeneren Bass produziert haben.



(Weiter oben schreibst du noch, dass der HP keine Änderung brachte, jetzt sagst du, dass dann so gut wie nichts mehr aus den Lautsprechern kommt.)

Der hp bringt natürlich etwas, der schwabbelige Dröhnbass wird damit verringert, leider ist halt auch der restliche Bass nicht mehr großartig vorhanden, da die Box scheinbar nur Tiefbass gut produziert.



(Die A-200 habe ich per HP bei 50Hz gekappt, das wars. Ausser im Maximalpegel gab es so gut wie keinen Unterschied ab diesem Punkt im Tiefton.)

Bei mir hat sich das ganze anders dargestellt. Hattest du die LS bei denen Messungen auf einem Schreibtisch stehen und wie weit war das Messmikro entfernt?



@guthörer2

(Nette Diskussion,

ich kann nur eines dazu sagen:

Ich habe selber die a-100 und bin sehr zufrieden. Für diese Größe ist es eine gute und stimmige Box. Sie braucht sicher nicht jedem zu gefallen, dennoch würde ich sie jedem meiner Freunde empfehlen.

... und ich bin nicht! bei Nubert angestellt.


Welche LS hattest du zum Vergleich bei dir?



@mojoh

(Und wie ich weiter oben schon mal schrieb meine ich damit nicht einen stark angehobenen Oberbass, sondern einen tiefen, tragenden Bass (blumreich beschrieben könnte man sagen "tragendesFundament" ).)

Genau das ist der übertriebene Bass den ich anspreche. "Oben rum" machen die Nupro eben kaum Bass im Gegensatz zu den anderen LS.
Ich weis nicht was für Musik du hörst aber lass mal ein Lied Dubstep laufen und danach ein Rock Lied. Da musste ich den Bass auf -10 und danach auf +10 stellen (die Zahlen sind jetzt erfunden, ich weis das nicht mehr genau wie es war aber die Richtung die ich aufzeigen will sollte klar sein.). Bei den anderen Boxen war das eben nicht so extrem und das meine ich mit ausgewogen.



(Aber daraus abzuleiten, dass die Nupros generell zu viel Bass haben und daher eine Fehlkonstruktion sind, ist doch sehr subjektiv.)

Sie sind nicht für den Einsatz auf einem Schreibtisch geeignet. Ich habe bereits geschrieben, dass Sie ab größeren Hörabständen, zum Beispiel im Wohnzimmer auf einem Lowboard stehend, viel besser Klingen. Bei meinen Beanstandungen spreche ich die ganze Zeit nur davon, dass sie auf einem Schreibtisch stehen. Die ganzen Tests habe ich zum Großteil auf einem frei stehenden Schreibtisch gemacht. Bei einem Schreibtisch der an einer Wand steht, ist der übertriebene Bass der Nupro noch erheblich größer, da die Reflexlöcher auf der Rückseite sind. Den absoluten Knock Out gibts, wenn die Nupro auf einem Schreibtisch stehen, welcher in einer Ecke steht. Das ist dann wirklich nicht mehr zu ertragen.



(Und da ist es mir, gelinde gesagt, ziemlich Wurst, ob der Frequenzgang eher einer Achterbahn oder einer mit einem Lineal gezogenen Linie gleicht.(

Geht mir genauso. Interessiert mich nicht wirklich, so lange es sich gut anhört.




@thewas

(Wobei alle linearen Lautsprecher/Monis des Marktes und Größe direkt auf dem Tisch gestellt zu viel Bass haben außer man korrigiert sie mit EQing.)

Die Nupro sind in der Disziplin Spitzenreiter.



Grüße


[Beitrag von ruffryder00 am 14. Jan 2015, 09:41 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 14. Jan 2015, 10:14

Genau das ist der übertriebene Bass den ich anspreche. "Oben rum" machen die Nupro eben kaum Bass im Gegensatz zu den anderen LS.


Nö, sie sind im Bass sehr linear (dort spielt auch Abstrahlverhalten keine Rolle), also magst du anscheinend LS mit Oberbassbuckel.


Bei einem Schreibtisch der an einer Wand steht, ist der übertriebene Bass der Nupro noch erheblich größer, da die Reflexlöcher auf der Rückseite sind.


Das ist auch falsch http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html
ruffryder00
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 14. Jan 2015, 10:22

thewas (Beitrag #249) schrieb:

Genau das ist der übertriebene Bass den ich anspreche. "Oben rum" machen die Nupro eben kaum Bass im Gegensatz zu den anderen LS.


Nö, sie sind im Bass sehr linear (dort spielt auch Abstrahlverhalten keine Rolle), also magst du anscheinend LS mit Oberbassbuckel.


Bei einem Schreibtisch der an einer Wand steht, ist der übertriebene Bass der Nupro noch erheblich größer, da die Reflexlöcher auf der Rückseite sind.


Das ist auch falsch http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html



Falsch ist daran nur, dass es laut deinem Link nichts mit der Anordnung der Reflexlöcher zu tun hat. Dort steht aber auch, dass unterhalb von 200 Hz der Bass verstärkt wird. Da die Nupro tief spielen, hab ich mit meiner Grundaussage trotzdem recht. Was dort auch immer steht, ich habe den HP auf 50 Hz gestellt und der Bass der Nupros war bei Aufstellung an der Wand trotzdem lauter als bei den anderen.

Glaube nicht das die Neumann einen "Oberbassbuckel" haben.
thewas
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 14. Jan 2015, 11:21

ruffryder00 (Beitrag #250) schrieb:
Falsch ist daran nur, dass es laut deinem Link nichts mit der Anordnung der Reflexlöcher zu tun hat.


Was ist da falsch?


Dort steht aber auch, dass unterhalb von 200 Hz der Bass verstärkt wird. Da die Nupro tief spielen, hab ich mit meiner Grundaussage trotzdem recht.


Nö, andere gut und lineare Monitore spielen auch alle ähnlich tief (um Welten unter 200 Hz) also hat man das Problem der Grenznahen Platzierung bei allen (siehe auch die von DaleWintry geposteten Hörplatzmessungen) außer es gibt es schon eingebaute Ortfilter die mein oben besagtes EQ-ing machen.


Was dort auch immer steht, ich habe den HP auf 50 Hz gestellt und der Bass der Nupros war bei Aufstellung an der Wand trotzdem lauter als bei den anderen.


Hast du Messungen dazu?


Glaube nicht das die Neumann einen "Oberbassbuckel" haben.


Natürlich nicht, aber die Nupros auch nicht und auch kein "Bassloch".


[Beitrag von thewas am 14. Jan 2015, 11:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert nuPro A-700 Diskussion
real_Lucky am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  2 Beiträge
Nubert nuPro A-20
noclou am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  5 Beiträge
Fernbedienung nuPro A-700 katastrophal
rakki am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  8 Beiträge
Canton A 35, A 45, A 55, A 65
C3KO am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  1732 Beiträge
Etwas unzufrieden mit Nubert nuPro A-20
goldkanal am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  10 Beiträge
nuPro A-20 - Reflexkanal-Brummen
eightcore am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  8 Beiträge
T+A Jubilee 25
jubbi_25 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  19 Beiträge
t+a tmr 160
lurssen am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
Nubert nuPro A-500 vs. Dynaudio Contour 1.3
Maxjonimus am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  14 Beiträge
Canton RC-A zustopfen ???
Crusader am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342