Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Focal 826 V W - zu trockener Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
luki92
Stammgast
#101 erstellt: 27. Feb 2015, 19:04
tja wo du recht hast....
wobei bei der 128er mp3 hab ich 12 von 16 geschafft
ich hab leider keine 96er Flac, die ich gerade testen will... wäre schon noch spannend, ob bei 96/24 ich mir leichter tun würde.... ach was solls ich mach das schnell bis in 15 min
Vollker_Racho
Inventar
#102 erstellt: 27. Feb 2015, 19:07
Die 128mp3 hast du eindeutig zur flac herausgehört, da besteht kein Zweifel.

Interessant wäre jetzt noch ein Vergleich 192mp3 zu flac.


[Beitrag von Vollker_Racho am 27. Feb 2015, 19:21 bearbeitet]
luki92
Stammgast
#103 erstellt: 27. Feb 2015, 19:20
so 320 vs 96/24 wieder 7 von 12 richtig, werde am Ende tendenziell aber schlechter das fällt mir schon auf muss ich sagen.... also man wird immer unsicherer.
192er Test folgt jetzt auch noch ok

Edit: 9 von 12 also da merkt man den Unterschied dann doch noch mehr, und das war aber keine 96flac. (also mps 192 vs. 44,1 khz flac)
die 10 hätte ich schaffen können, beim letzten war ich so dermaßen unsicher und hab tausend mal hin- und her getan, bis ich nicht mal noch A und B qualitativ richtig wiedererkennen konnte...


[Beitrag von luki92 am 28. Feb 2015, 21:10 bearbeitet]
luki92
Stammgast
#104 erstellt: 28. Feb 2015, 21:12
es gibt ja auch VBR Mp3s, allerdings findet man die kaum bis gar nicht, ich zumindest nicht
das wäre auch mal interessant wie da der Test ausfallen würde.... auch 2 Qualitätsstufen
luki92
Stammgast
#105 erstellt: 01. Mrz 2015, 03:05
so gerade wieder auf was draufgekommen, bzgl. Bass:
hab bei meinem DacMagicPlus aus Versehen den Linear Filter erwischt und immer nur so gehört. heute auf Min umgestellt und das hört sich um Welten besser an. war vorher nicht unzufrieden beim Bass, ein paar schönere und weichere Bässe hätten mehr Lautstärke und Tiefgang haben können, und bei Min ist es genau so, einfach perfekt, Lautsprecher Tausch kommt nicht mehr in Frage, und jetzt wo die Focal gut eingespielt sind, ist es so als ob man andere LS da stehen hätte einfach ein Traum

freue mich daher umso mehr auf den Test morgen gegen den PC diesmal wie gesagt richtig nach dem Schema wie auch bei Foobar. bin ja letztens trotzdem nicht schlecht gelegen obwohl der Test wie ich ihn machte, sauschwer war. aber der PC hatte mehr Bass und von daher hab ich evtl. auch manchmal den PC für den DAC gehalten, ich glaube so wie es jetzt ist, dass der PC definitiv verliert. der Min Filter macht ein viel freudigeres und lebendigeres Klangbild und eine etwas breitere Bühne und da können die Focal so richtig den Klang ausleben den ich von ihnen so mag schön warmes Bild, jedoch auch gut präsente Höhen, aber niemals unangenehm (so wie die Elac) also ich bin echt glücklich jetzt mehr News dann morgen nach dem Test freu mich schon total aufs Ergebnis.
Vollker_Racho
Inventar
#106 erstellt: 01. Mrz 2015, 09:42
Vergleiche macht man immer mit abgestellten Klangreglern, da man ja nicht weiß wie diese eingreifen.

Nur der Vollständigkeit halber...
luki92
Stammgast
#107 erstellt: 01. Mrz 2015, 11:51
ja ist mir eh bewusst, nur dass ich versehentlich einen anderen Filter gedrückt hatte, hab ich irgendwie vergessen/nicht bemerkt. aber der Test war sowieso nicht richtig von mir, heute dann der richtige
luki92
Stammgast
#108 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:05
ich hab mal noch ne Frage zum Blindtest, bin heute leider nicht dazu gekommen folgt aber noch die Woche.
soll ich in jeder Runde ABXY hören, oder nur in der ersten ABXY, und dann nur mehr XY weiter? und dann wenn ich nach 2-3 Runden unsicher bin wieder ABXY? ggf. auch zwischen XY wechseln.
Vollker_Racho
Inventar
#109 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:09
Es kommt mir so vor als wenn du noch nicht ganz begriffen hast was du bei dem Blindtest tust, hast also auch nicht den mehrfach erwähnten Wikipedia-Artikel gelesen.

Was bedeuten denn für dich A, B, X und Y?
luki92
Stammgast
#110 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:18
doch hab ich schon gelesen... vl nicht sorgfältig genug.

A = Hausnummer der DAC
B = der PC
X = Kopie von A oder B
Y = ebenso, nur halt die andere Kopie als X

anhören tu ich zuerst A und B wo ich auch weiß was was ist, dann kommen die Kopien wo ich nicht mehr weiß was was ist, und ich es hören muss. das war eine Runde.

nur hör ich in der nächsten dann nur mehr X und Y weiter also dass ich es nicht mehr weiß, oder auch wieder wissentlich A und B, dass ich einmal wieder direkt den Unterschied höre, und dann wieder X und Y? natürlich ist die Reihenfolge von X und Y immer anders. und am Ende zählt, wie oft ich richtig getippt hab dass Y A ist oder eben B, genauso wie für X. und dann gibst halt die Tabelle, bei wie vielen Runden ich wie viele richtig haben sollte, damit es auch ein ernst zu nehmendes Ergebnis ist, und nicht paar mal richtig geraten


[Beitrag von luki92 am 02. Mrz 2015, 00:21 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#111 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:28
Es gibt AXY als Variante, aber ABXY kenne ich nicht.

Sinnvollerweise werden A und B vor jedem X erneut vorgespielt.
Vollker_Racho
Inventar
#112 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:32
Bei ABX ist X, wie in der Mathematik üblich eine Variable. Diese kann sowohl A oder B sein - es geht ja genau darum, dass man nicht weiß ob jetzt A oder B an der Reihe ist. Somit kann es auch vorkommen, dass das X mehrfach hintereinander A oder B ist.

ABXY wie von dir erläutert ist nicht sinnvoll.


[Beitrag von Vollker_Racho am 02. Mrz 2015, 00:33 bearbeitet]
luki92
Stammgast
#113 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:33
Ja so kann ich es dann natürlich auch machen vl hab ich echt nur was falsch verstanden. Abxy kommt von foobar^^
Aber jetrt weis ich des was ich wissen wollte, a in jeder runde Wieder als Referenz anhören da war ich eben unsicher

Wobei warte? Du hast gesagt axy und dann schriebst du a und b vor jeder runde? Wie jetzt?
Vollker_Racho
Inventar
#114 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:35
Nimm einfacherweise ABX!
luki92
Stammgast
#115 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:40
Gut ich nehme abx danke.

Abxy macht schon auch Sinn (wie gesagt dass ist von foobar da hat jemand 3 links gepostet der mittlere war das glaub ich)
Du hörst da in jeder runde immer a und b, dann kommt aber nicht nur x (also eine Variable wo man es nicht weis) sondern man bekommt sondern x und y wobei x eben die Kopie von a sein kann und y von b. Also y ist auch eine variable, nur bekommt man zum vergleichen auch immer beide dazu und nicht nur eine. Versteht ihr wie ich mein? Macht schon Sinn Finde ich
luki92
Stammgast
#116 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:43
Dadof3
Moderator
#117 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:59
Da wird aber auch nur ein ABX-Test beschrieben, kein ABXY-Test.

Aber mach, wie du willst, mir fällt im Moment kein Grund ein, warum ein ABXY-Test nicht auch funktionieren sollte.
luki92
Stammgast
#118 erstellt: 02. Mrz 2015, 01:30
Bin ich jetrt schon ganz blöd?

Nein gleich ich mach abx und fertig keine Ahnung was ich mir da einbildete, gelesen zu haben...
luki92
Stammgast
#119 erstellt: 02. Mrz 2015, 11:25
hab mir den Artikel nochmals durchgelesen, deshalb bin ich auf ABXY gekommen:

Bild1

klar letzten Endes kommts aufs selbe raus wie ABX. man hört bei beiden A und B also wo man es weiß was was ist an, und dann folgt eines der Geräte wo man es nicht weiß, nur bei ABX hört man halt nur eines der beiden Geräte, bei ABXY hört man sich beide unbekannten im Vergleich an. und wählt dann halt aus, was jetzt A und was B war. ist denk ich ziemlich gleich ob man so tut, oder ABX.

wie gesagt was ich eig. wissen wollte, ist ob ich in jeder Runde A und B erneut anhöre, aber wurde ja bereits mit ja beantwortet
Vollker_Racho
Inventar
#120 erstellt: 02. Mrz 2015, 11:34
Ich versuche mal meine Erklärung:

Ich finde die Bezeichnung ABXY nicht gelungen, da diese impliziert, dass X und Y verschiedene "Werte" annehmen. Laut Beschreibung , welche du zitierst hast, können es aber auch zwei mal die gleichen "Werte" sein. Somit Wäre die Bezeichnung folglich ABXX richtig, welche man zusammenfassen kann zu ABX.

Versteht man meinen Standpunkt?
luki92
Stammgast
#121 erstellt: 02. Mrz 2015, 11:52
nope das ist hier eben der Unterschied. gibt bewusst X und Y, da immer beide Geräte vorgespielt werden, also XX kommt hier nicht vor wie ich das verstehe (also dass einem 2x das selbe Gerät vorgespielt wird). es wird immer X und Y vorgespielt. und man muss dann immer sagen ob jetzt X A war oder B, ja Y ergibt sich dann von selbst, wenn X A war, dann war Y B. Aber 2x X kommt nicht vor.
verstehst du wie ich das mein?
Dadof3
Moderator
#122 erstellt: 02. Mrz 2015, 11:56
So ist es, es ist immer entweder (X=A und Y=B) oder (X=B und Y=A). Es ist aber immer X != Y.
Vollker_Racho
Inventar
#123 erstellt: 02. Mrz 2015, 11:57
Genau wie von dir beschrieben ist es eben nicht.

luki92 (Beitrag #119) schrieb:
Bild1

Lies dir den ersten Teil nochmal durch: X kann A oder B sein, Y kann ebenfalls A oder B sein.

Also hat man 4 Möglichkeiten:

ABAA
ABAB
ABBB
ABBA

Und da finde ich die Bezeichnung ABXY irreführend, wie man an dir sehr schön sieht.

edit @Dadof3
Ich kann nicht lesen, dass X!=Y sein muss.


[Beitrag von Vollker_Racho am 02. Mrz 2015, 11:59 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#124 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:04

XdeathrowX (Beitrag #123) schrieb:

edit @Dadof3
Ich kann nicht lesen, dass X!=Y sein muss.

Es ist aber so.
Vollker_Racho
Inventar
#125 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:06
Tolle Begründung.
luki92
Stammgast
#126 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:09
so wie ich es auffasse, gibt es eben nur 2 Möglichkeiten:

ABAB
ABBA

von daher kommt auch das Y, da eben in einer Runde immer beide Geräte vorkommen, und nicht ABAA, dann reicht natürlich das X aus. aber da immer beide kommen, gibt es für eine Kopie die Bezeichnung X, und für die 2. das Y

oder nicht?
Vollker_Racho
Inventar
#127 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:13
Ich fasse es anders auf - aber wir sollten uns nicht in Details verrennen.

Mach deinen Blindtest wie du es für richtig hältst, dokumentiere das Ganze korrekt, entscheidend ist die Auswertung.
Dadof3
Moderator
#128 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:15
Installier dir das Plugin einfach mal.

Es gibt dort nur die zwei Antwortmöglichkeiten, die ich oben genannt habe.
luki92
Stammgast
#129 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:20
ja seh ich eh auch so, macht jetzt nicht viel Sinn, und bei DAC vs. PC hab ich dann nicht die Software wo jetzt keiner wirklich weiß was da wirklich passiert (was ja auch egal ist, da es nur darauf an kommt, richtig auszuwählen zwischen "X=A" oder "Y=A")

wenn ich den Test (hoffentlich endlich heute dann) mache, werde ich einfach wie von euch erwähnt, nach ABX vorgehen und gut ist es
Vollker_Racho
Inventar
#130 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:22
Dann habt ihr beim Plugin Recht, lukis Frage zielte IMO auf das Vorgehen beim DAC- und Verstärker-Vergleich ab wo dieses Tool nicht verwendet werden kann.


[Beitrag von Vollker_Racho am 02. Mrz 2015, 12:24 bearbeitet]
luki92
Stammgast
#131 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:23

XdeathrowX (Beitrag #123) schrieb:

Lies dir den ersten Teil nochmal durch: X kann A oder B sein, Y kann ebenfalls A oder B sein.


das ist hier der springende Punkt: X kann A oder B sein ja ist richtig. aber in der selben Runde, wenn X = A, dann kann Y auch nicht nochmal A sein, sondern B. also es kommt hier nicht vor, dass du 2x A hintereinander hast. als auswahl gibts natürlich nur 2 Möglichkeiten, da sich bei diesem Schema die 2. Antwort von alleine ergibt, wenn beides jedes Mal vorkommt.

in der nächsten Runde kann dann X wieder A sein, und Y somit automatisch wieder B.
das kann gern 3-4 x so kommen.
luki92
Stammgast
#132 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:25

XdeathrowX (Beitrag #130) schrieb:
Bei dem Plugin ist es klar, lukis Frage zielte IMO auf das Vorgehen beim DAC- und Verstärker-Vergleich ab wo dieses Tool nicht verwendet werden kann.


ja da hast du recht wollte das mit ABXY nur der Vollständigkeit halber diskutieren....

jedenfalls DAC vs. PC wird als ABX gemacht.
ich höre also A und B wo ich weiß was ich höre, und dann kommt einmal "raten" und das war dann die Runde?
Vollker_Racho
Inventar
#133 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:29
Kann man so machen, ja. Nur nicht den Pegelabgleich vergessen...


[Beitrag von Vollker_Racho am 02. Mrz 2015, 12:29 bearbeitet]
luki92
Stammgast
#134 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:30
also hab ich das jetzt wirklich richtig aufgefasst oder? nicht dass ihr was anderes meintet....
Wurde ja auch was von AXY geschrieben wäre sicher auch spannend
Dadof3
Moderator
#135 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:03
Ich denke, du hast alles richtig verstanden.
luki92
Stammgast
#136 erstellt: 03. Mrz 2015, 10:34
gut dann hab ich jetzt alles

kennt ihr zufällig eine Möglichkeit, wie ich die Lautstärkeregelung des DACs umgehen kann? also auf gut deutsch deaktivieren?

PS: das Thema wird jetzt dann umbenannt in "Lukis Sammelthread"
Vollker_Racho
Inventar
#137 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:43
Welcher DAC ist es denn? Hat er einen hardwareseitigen Lautstärkeregler?
luki92
Stammgast
#138 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:50
der Cambridge Audio DacMagicPlus, ja der ist hardwareseitig und digital... nervt mich eig nur und brauch ich nicht. wenn er wenigstens analog wäre...
Vollker_Racho
Inventar
#139 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:51
Vielleicht ne blöde Frage, warum hast du dann diesen DAC gekauft?

Mir ist keine Lösung zur Deaktivierung bekannt...
luki92
Stammgast
#140 erstellt: 03. Mrz 2015, 12:28
weil ich den extrem günstig bekommen habe (und gedacht habe es wird mich schon nicht nerven mit der Regelung), wollte eig den Arcam irDac da der auch ne Fernbedienung hat. bin immer mehr am überlegen, ob ich ihn nicht doch zurück gebe, und mir den Arcam hole. aber vorher mal der Test ob ein DAC überhaupt was bringt.

hab ich aber befürchtet, dass es nicht gehen wird....
Vollker_Racho
Inventar
#141 erstellt: 03. Mrz 2015, 12:32
Ich präferiere eh ggf. den Lautstärkeregler auf 100% zu stellen und alles über den Verstärker zu regeln.
luki92
Stammgast
#142 erstellt: 03. Mrz 2015, 12:51
das wollte ich ja auch machen, nur ist die Regelung digital, und ein endlos Dreher, somit kannst du bei jedem Einschalten wieder ganz laut drehen, und da drehst du etwas, und du siehst halt auch nicht gleich, wenn du auf 100% bist.
ist jetzt kein Weltuntergang, nervig ist es aber etwas....
Vollker_Racho
Inventar
#143 erstellt: 03. Mrz 2015, 12:52
Mach mal deinen ABX-Vergleich und dann schauen wir mal.
luki92
Stammgast
#144 erstellt: 03. Mrz 2015, 12:57
du sagst es heute aber wirklich, wehe wenn nicht dann dreh ich nen Film
luki92
Stammgast
#145 erstellt: 03. Mrz 2015, 22:11
so Blindtest durch, Eric Clapton Change The World:

13 Runden nach ABX
Gelaufen: A / B / B / A / A / B / A / A / A / B / B / A / A
Getippt: A / B / B / B / A / B / A / A/ A / B / A / A / B
sind also 10 von 13 richtigen, Runde 4 war ich total verunsichert, da hab ich gesagt mit Fragezeichen, klar zählt das nicht, aber nur für mich als Feedback, hätte ich wirklich geändert, wären es 11 von 13 richtigen.

Für mich ist die Sache eindeutig, der DAC klingt besser, wie schon am Anfang erwähnt, ist die Psyche doch auch sehr gefährlich. Dann denkt man sich einmal "hey jetzt war immer A/B/A/B jetzt muss doch öfter mal A hintereinander kommen" und schon bildet man sich ein man hört was anderes. Morgen werde ich wieder mit einem anderen Lied starten, und nach ABXY Methode, die hat mir mehr getaugt, blöd gesagt ist es so etwas leichter wenn man die 2 unbekannten im Vergleich hört

wissen was man mit so einem Ergebnis anfängt, muss eh jeder für sich. Für mich reicht es damit ich sagen kann der DAC bleibt.
Was mir jetzt auch noch in den Sinn kam: vergleichen wir Amp vs. AVR, DAC vs. PC, und Flac vs mp3, kann schon sein dass die Unterschiede lt. wissenschaftlicher Methode nicht 100% eindeutig sind, aber es tendiert immer in Richtung das besser Gerät ist auch besser, und den wirklich entscheidenden Unterschied macht mMn das Gesamtpaket aus. du müsstest also als A den Amp,DAC und Flac nehmen, und als B AVR, PC, und mp3. klar ist es irgendwie blöd, aber ich denke ihr könnt meinem Gedankengang folgen?
luki92
Stammgast
#146 erstellt: 05. Mrz 2015, 23:44
hab mich gerade nur kurz zu einem 3 Runden Test aufgemacht, Sting Danced Alone, ein Teil wo das Sax spielte. 88,2khz vs. lame.
man hört deutliche Unterschiede, nur blöd dass mp3 viel besser klang
da ist viel mehr Räumlichkeit und es klang viel mehr nach einem Instrument als die WMA Datei.... und auch mehr Luftigkeit im Instrument.
schreckt mich jetzt schon etwas...
ist wma nicht so gut? hab keine Erfahrung mit dem Format, hab da einige Tracks von Quobuz gekauft, großteils 16 bit und 44,1 oder 88,2 khz, und ein teil auch 96/24. ist das anders als Flac? kb/s sind in etwa gleich und auch der SPeicherplatz der Dateien, abgespielt wie immer alles über Foobar.
ehemals_Mwf
Inventar
#147 erstellt: 06. Mrz 2015, 21:36

luki92 (Beitrag #146) schrieb:
... Sting Danced Alone, ...

...du solltest eher von unterschiedlichen Mixes ausgehen als von Mängeln der Codierung...
luki92
Stammgast
#148 erstellt: 06. Mrz 2015, 21:40
hä wie meinst das jetzt?!
ich hab die Flac Datei gekauft, und selber in mp3 konvertiert.
also unterschiedliche Versionen waren das somit nicht, vielleicht hatte ich gestern nicht die besten Ohren, werde ich am Wochenende nochmals testen auch noch mehrere Nummern. wobei ich das Thema Blindtest jetzt dann echt leid bin, und für mich eh nicht du wahnsinns Aussagekraft hat..


[Beitrag von luki92 am 06. Mrz 2015, 23:53 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#149 erstellt: 07. Mrz 2015, 11:59

luki92 (Beitrag #148) schrieb:
...ich hab die Flac Datei gekauft, und selber in mp3 konvertiert...

...sorry, diese Info sollte man natürlich haben, bevor man schwatzt...
luki92
Stammgast
#150 erstellt: 07. Mrz 2015, 13:17
sorry hab ich natürlich auch nicht dazu geschrieben....
fällt dir da jetzt ein Grund ein, warum das so ist?
Dadof3
Moderator
#151 erstellt: 22. Mrz 2015, 14:08
Was ist los, Luki, gefallen dir die Focal nicht mehr?

Was soll sie ersetzen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Focal Chorus 826 V
coBb am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
Focal Chorus 826 W richtig anschließen?
Torchmann am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  23 Beiträge
Hat LS "Focal Chorus 826 V" gegenüber 816 wirklich Mängel?
carl7 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  15 Beiträge
Focal Chora 826 oder Klipsch RP-8000f
Qartweli am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  2 Beiträge
Was bedeutet "trockener Bass"?
Arnop am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  20 Beiträge
Trockener Bass - Bitte um Begriffserklärung
Theophilius am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  11 Beiträge
Tiefbass - trockener Bass: Ein Widerspruch?
Jörg_Paul_B am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  12 Beiträge
Triangle Esprit oder Focal Chorus V Boxen!
Wit am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  50 Beiträge
Empfehlungen für FOCAL Chorus 700er V Serie.
boba76 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  3 Beiträge
[b]Canton Vento 809 vs. Focal Chorus 826 v! Wer gewinnt?[/b]
DerHunne am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502