Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Focal 826 V W - zu trockener Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#151 erstellt: 22. Mrz 2015, 14:08
Was ist los, Luki, gefallen dir die Focal nicht mehr?

Was soll sie ersetzen?
luki92
Stammgast
#152 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:47
leider nein
sie gefallen mir schon sehr, war gestern bei meinem Händler, da kam ein etwas älterer Herr, welcher die selben LS hat, allerdings nur die V Version. er hörte sich dann die B&W 684 an, welche einen wärmeren/runderen und einfach den typisch englischen Klang hatten. die 684 würde ich nicht nehmen, die 683 die hatter er leider nicht da. die spielt halt von unten nochmal mit mehr Volumen. Audio Physic Classic 20 durfte ich dann auch endlich mal hören, war ne Spur teurer aber ein absoluter Hammer für mich. ich hätte mich viel mehr umhören sollen vor den Focal

ich nehme die Focal demnächst mit zu ihm damit ich dort unter selben Bedingungen die beiden vergleichen kann, vielleicht überrede ich ihn auch dazu, ob ich die 684 aus der Auslage für nen Tag mit nach Hause bekomme. am Feierabend einpacken und dann in der Früh zur Öffnung wieder hinbringen...

schon super wie das bei mir immer zustande kommt.

in meiner Hifi-Karriere hatte ich übrigens mit 18 Jahren mal ein Pärchen B&W 685, leider konnte ich da mit dem englischen nichts anfangen und mir fehlte das deutsche hochtonlastige. dann eben die Elac BS 203. mittlerweile finde ich das hochtonlastige aber nicht zum Aushalten, vielleicht für 20 Minuten. aber Canton und Elac kommt mir nicht mehr ins Haus hab ja im Saturn auch nochmals Canton Vento 870.2 mit den Focal verglichen. Grauenhaft im Vergleich die Canton. für meinen Geschmack halt

@ Dadof noch ne Frage: rein technisch, denkst du die 683 ist der Focal würdig? von der Focal wird ja immer gesagt, die kann sich eig mit ner deutlich höheren Preisklasse identifizieren. aber wenn mir die B&W besser gefallen hilft mir das ja auch nicht viel....
aber war echt heftig, was aus der kleinen 684 (die ist ja wirklich ne niedliche Stand Box) für ein Bass rauskommt, das würde man nicht glauben, wenn man den LS sieht, und dann noch dazu in dem 120qm großen Raum des Händlers.

der besagte Kunde wollte übrigens Regal LS dann auch hören, aber er sagte er hört nur leise bis Zimmerlautstärke, daraufhin meinte der Händler die kleinen brauchen mehr "einen Arschtritt" damit sie aufspielen können, die großen sind bei geringer Lautstärke schon deutlich dynamischer. das hat er uns anhand von einer PM1 vorgeführt, klar ist die ne andere Liga als die 684, aber er hatte recht. leise nicht wirklich beeindruckend und die 684 schon, und dann bei mehr Pegel hat die PM1 die 684 schon aus dem Rennen genommen... daher überlege ich auch, ob ich mir einen Regal LS aus der CM Serie hole. da ich wenn ich Musik höre, wirklich nur da sitze und Musik höre, und aber auch bei mehr Pegel.


[Beitrag von luki92 am 22. Mrz 2015, 16:51 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#153 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:49

luki92 (Beitrag #152) schrieb:
Grauenhaft im Vergleich die Canton. für meinen Geschmack halt

In der Tat! (Aber Focal ist ja auch nicht gerade arm an Hochton.)
luki92
Stammgast
#154 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:54
deshalb gefiel mir die Focal anfangs auch gut, da ich es schon mag, wenn der Hochton auch richtig aufspielen kann, aber der Grundcharakter ist ein ganz anderer als bei Elac und Canton. jedoch ist mir das jetzt auch zu viel Hochton.. zischelt direkt im Vergleich zu den B&W. aber mein Traum sind definitv die Audio Physic. mal sehen....
ehemals_Mwf
Inventar
#155 erstellt: 22. Mrz 2015, 19:12

luki92 (Beitrag #152) schrieb:
... dann eben die Elac BS 203. mittlerweile finde ich das hochtonlastige aber nicht zum Aushalten, vielleicht für 20 Minuten. aber Canton und Elac kommt mir nicht mehr ins Haus ...

Schade,
speziell die Elac BS 203 war als "Regal"-LS für die Plazierung direkt an einer Wand abgestimmt (aka "hell"),
schon die Variante 203A kam deutlich dunkler daher (für "freie" Plazierung auf Ständern).
Neuere Varianten (243, 243 BE, 243.2, 263) fahren da einen Kompromiss....


Merke:
Kein Hersteller will einen Klang verkaufen wie du ihn beschreibst, auch Canton nicht.
Ursache sind immer die anderen Randbedingungen, insbesondere
-- in welchen Räumlichkeiten
-- welche Musi
-- in welchen Abmischungen
gehört wird.

und:
...entscheidend für den Grundklang ist die Mittenwiedergabe, nicht nur Stimmen und z.B. Gitarren, auch und gerade für den Bass .
Da sollten auch die von dir geschilderten prinzipiellen Unterschiede Focal - Elac u.a. herrühren...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Mrz 2015, 19:22 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 22. Mrz 2015, 20:28
Naja,

die 683 ist ne ziemliche Berg und Talbahn, wenn einem Canton und Elac und auch Focal im Hochton nicht so gefällt,
würde ich eigentlich auch nicht sofort an Audio Physic denken.....

Phonar, PMC, ATC, Epos, Linn und vllt noch die Swans (RM 600), geht in eine etwas andere Richtung.
luki92
Stammgast
#157 erstellt: 22. Mrz 2015, 22:29
ich hatte die A Version der 203 die war nicht so hell das stimmt schon, aber ich höre sie noch täglich da meine Mutter jetzt im Besitz dessen ist, und da fehlt einfach der warme schöne Grundtun, der Klangcharakter ist einfach nicht zu vergleichen. hatte ja dann die FS 247 und die waren noch viel heller abgestimmt als die 203, das gefiel mir dann noch weniger. und obwohl ein einen Stand LS anstatt einem Regal LS hatte, kam mir nicht vor, dass der Stand LS von unten her mehr Volumen aufwies. das kann die Focal deutlich besser. der Bass der Elac ist dafür wieder weicher was mir ansich nicht schlecht gefällt aber teilweise fast wieder zu weich. aber um das geht es mir jetzt sowieso nicht.

ja kann schon sein dass es kein Hersteller will, aber sagt eig jeder dass vor allem Canton und Elac dank Jet-Hochtöner noch mehr sehr spitz klingen. aber wie gesagt das steht für mich jetzt nicht zur Diskussion. hatte den Vergleich mit mehreren Musikstücken und in mehreren Räumen. ua. beim Saturn, bei mir im Zimmer, und ihm 30qm Wohnzimmer meiner Mutter, Fazit überall das selbe. zb von monitor audio ab Gold wo das Bändchen verbaut ist, hat ja auch nen leicht verschrienen Ruf dass der Hochton zu direkt ist. also das macht schon viel aus der Hochtöner, auch wenn der Grundklang vielleicht vom Mitteltöner kommen mag. wenn du Hochtöne einem zu schrill sind, dann bringt mehr der schönere Mittenton nichts, da einem der Hochton alles versaut.

@ meridianfan01: erklär mir mal, wie du das meinst bitte.
Audio Physic ist sicher auch nicht schlecht betont im Hochton, aber er zischelt irgendwie nicht so und spielt den Hochton natürlicher daher gefällt es mir schon gut.
ATC
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 22. Mrz 2015, 22:31
Hör dir mit der AP einfach mal einige Lieder laut an, Zuhause,
wenn dann noch alles o.k. ist..na dann.
luki92
Stammgast
#159 erstellt: 22. Mrz 2015, 22:35
was meinst jetzt mit AP?
Vollker_Racho
Inventar
#160 erstellt: 22. Mrz 2015, 22:56
Audio Physic.
luki92
Stammgast
#161 erstellt: 23. Mrz 2015, 00:42
oh sorry
da von B&W etwas wegen Berg und Talbahn geschrieben wurde, und andere Hersteller empfohlen wurden, dachte ich es hat etwas damit zu tun...
ja werde die mir mal ins Zimmer schaffen
luki92
Stammgast
#162 erstellt: 25. Mrz 2015, 10:44
nehme heute meine Focal mit zum Händler, dann höre ich mir mal dort den Vergleich an, den Favorit kann ich dann hoffentlich mit nach hause nehmen....
aber ne Frage nochmal: die Focal 826 W wird ja doch sehr hoch gelobt, und dass sie es mit deutlich teureren (Bsp. B&W CM9) aufnehmen kann. das gibt mir irgendwie etwas zu bedenken, dass ich da mit der 683 eher einen Schritt nach hinten mache? wobei wenn sie mir klanglich besser gefällt, dann ist es so, das werde ich dann heute feststellen. die AP Classic 20 ist sicher kein Schritt nach hinten da trau ich mich fast wetten.

und was meint ihr jetzt zu Regal LS? da ich ja eh gerne mit mehr Pegel höre?
Vollker_Racho
Inventar
#163 erstellt: 25. Mrz 2015, 12:25
In irgendeinem Thread habe ich Bilder deines Händlers gesehen...warum beschränkst du dich auf B&W?
luki92
Stammgast
#164 erstellt: 25. Mrz 2015, 12:33
Audio Physic kommt ja eh auch in Frage, Piega hörte ich auch schon mal dort, klingt aber eher nur mit Klassik gut und hat zu wenig Fun-Faktor. Cabasse muss ich schauen was er noch hat. aber die B&W hat mir einfach total gut gefallen....
Vollker_Racho
Inventar
#165 erstellt: 25. Mrz 2015, 13:30
Audio Physics, Cabasse und B&W - ganze drei Hersteller? B&W und Fun-Factor? Naja, du wirst schon wissen was du tust...
luki92
Stammgast
#166 erstellt: 25. Mrz 2015, 14:53
Lautsprechermäßig hat er nicht viel, er ist eig ein B&W Vertreiber, hat halt noch die paar anderen dazu. Elektronik Arcam, McIntosh und noch 2 high-endigere wo mir der Name nicht einfällt. Fernseher Samsung und Loewe. recht viel mehr hat er eigentlich nicht.

und im Gegensatz zur Piega macht die B&W deutlich mehr Spaß.
google mal nach cinema eugendorf, das ist das Geschäft. cinematechnik.com
Dadof3
Moderator
#167 erstellt: 25. Mrz 2015, 15:17

luki92 (Beitrag #162) schrieb:
die Focal 826 W wird ja doch sehr hoch gelobt,


... wie so ziemlich alle Lautsprecher...


wobei wenn sie mir klanglich besser gefällt, dann ist es so,.

Genau!


und was meint ihr jetzt zu Regal LS? da ich ja eh gerne mit mehr Pegel höre?

Bei deiner Aufstellung glaube ich nicht, dass die mit Stand-LS mithalten können.
luki92
Stammgast
#168 erstellt: 25. Mrz 2015, 15:22
da hast du allerdings recht ja.... jeder LS hat irgendwas besonderes in jedem Test ansich. aber von der Focal liest man es auch so von den Usern... aber egal, das was mir gefällt, nehme ich, fertig.

Definiere bitte mal "bei meiner Aufstellung"?
Dadof3
Moderator
#169 erstellt: 25. Mrz 2015, 15:30
Ich habe ja die Fotos gesehen. Du hast genug Platz drumherum und einen größeren Hörabstand.
luki92
Stammgast
#170 erstellt: 25. Mrz 2015, 15:35
achso meinst du, hab eh gehofft du meinst es in diesem positiven Sinne
ja Platz ist genug, hab ja dafür extra Möbel rausgeschafft (schon lange, die Regal LS waren auch auf Ständern immer) allerdings ist mein Hörplatz halt direkt an der Rückwand, das ist das einzige Manko. wenigstens hängt ein großes Bild dran, keine Ahnung wie viel das dann bringt
luki92
Stammgast
#171 erstellt: 25. Mrz 2015, 23:30
Fazit beim Hören heute:
die Focal dröhnt im Vergleich zu sämtlichen B&W Modellen sehr. der Bass hat bei B&W auch mehr Tiefgang und ist sauberer. das ist wohl immer noch das Problem, warum ich diesen Thread eröffnete. es ist zwar besser, würde aber noch besser gehen. ansonsten klingen die B&W etwas runder und wärmer noch. dennoch gut präsente Höhen. das Focal Klangbild hat auch was für sich, aber B&W ist mir doch ne Spur lieber, und eben vor allem weil der Bass meinen Vorstellungen entspricht. Cabasse hat er in dem Preissegment nichts da gehabt. ich würde so gerne mal ne KEF hören, wo wäre denn die nächste Gelegenheit von Salzburg aus? bzw. auch Dali? muss ich wahrscheinlich nach München?
ATC
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 26. Mrz 2015, 21:24
Moin,

bei KEF im Vergleich zu dem Genannten....wird es auch erst ab der R Serie präzise,
und bei Dali, nicht unter den Ikon.

Ansonsten, mal bei Vienna Acoustics reingehört?
luki92
Stammgast
#173 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:19
ja würde mir wenn dann eh eine R holen

Vienna Acoustics hörte ich schon mal, frag mich nicht nach dem Modell, 1000er Paarpreis in etwa, war aber ein Sonderpreis. die klingt halt eher bei Klassik gut, zu stur in die eine Richtung, keine Hörfreude bei anderer Musik dran...
luki92
Stammgast
#174 erstellt: 28. Mrz 2015, 21:02
da ich zu Beginn des Threads von trockenem Bass gesprochen habe, was ein falsches Wort für mein Problem war, hier ein Link zu einem Thread, wo ich die ersten Messungen mit Audionet Carma gemacht habe. eventuell kann mir bei dem anderen Thread auch jemand weiter behilflich sein

http://www.hifi-foru...d=13353&postID=21#21
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Focal Chorus 826 V
coBb am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
Focal Chorus 826 W richtig anschließen?
Torchmann am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  23 Beiträge
Hat LS "Focal Chorus 826 V" gegenüber 816 wirklich Mängel?
carl7 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  15 Beiträge
Focal Chora 826 oder Klipsch RP-8000f
Qartweli am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  2 Beiträge
Was bedeutet "trockener Bass"?
Arnop am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  20 Beiträge
Trockener Bass - Bitte um Begriffserklärung
Theophilius am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  11 Beiträge
Tiefbass - trockener Bass: Ein Widerspruch?
Jörg_Paul_B am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  12 Beiträge
Triangle Esprit oder Focal Chorus V Boxen!
Wit am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  50 Beiträge
Empfehlungen für FOCAL Chorus 700er V Serie.
boba76 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  3 Beiträge
[b]Canton Vento 809 vs. Focal Chorus 826 v! Wer gewinnt?[/b]
DerHunne am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244