Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 Letzte

die neue 800er Serie von B&W

+A -A
Autor
Beitrag
Esche
Inventar
#514 erstellt: 28. Dez 2016, 16:03
Bitte Energie FG

Gruß
Danzig
Hat sich gelöscht
#515 erstellt: 28. Dez 2016, 19:00

ingo74 (Beitrag #513) schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, was der Frequenzgang aussagt, dann kann es durchaus sein, dass man einiges nicht bzw falsch versteht.


Geht das jetzt schon wieder los?

Was soll denn daran nicht zu verstehen sein?

....Da der Frequenzgang des Lautaprechers nix darüber aussagt was am Hörplatz des Hörers daheim ankommt....Blablabla Blabla blablabla

An dem Tag an dem du das mal verstehst, einsiehst, dass du Frequenzgänge nicht hören kannst und aufhörst anderen zu unterstellen, dass die etwas nicht verstehen, an dem Tag mach ich nen Fass auf und lade dich persönlich ein...

In der Regel sieht Musik hören so aus:

Quelle (Musik) -> Verstärker -> Lautsprecher -> Raum -> Hörplaz (Hörabstand, Winkel etc. unterschiedlich) -> Hörer (menschlich)
Bewertung nach persönlichem Empfinden, abhängig von Geschmack, Musikgeschmack, Geldbeutel, optischen Aspekten, Zustand und Tagesform der Ohren.

und nicht...

Rauschen -> Lautsprecher -> Messmikrofon

Was mir aber auffällt, ist, dass du bei Fragen was dein Equipment oder deinen Raum angeht immer wieder ausweichst. Bist unsicher?


[Beitrag von Danzig am 28. Dez 2016, 19:08 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#516 erstellt: 28. Dez 2016, 19:09
Wer lesen kann Danzig - oder hapert bei dir am Umsetzen des Gelesenen..?


Danzig (Beitrag #515) schrieb:
Da der Frequenzgang des Lautaprechers nix darüber aussagt was am Hörplatz des Hörers daheim ankommt

Richtig, deswegen kann man zB auch den Frequenzgang am Hörplatz messen, der Frequenzgang des Lautsprechers sagt nur aus, wie der Lautsprecher die einzelnen Frequenzen wiedergegeben kann.
Für manche sind Noten auch nur Zeichen auf einem Papier, andere können sie lesen und in Töne umsetzen (Gesang) - für dich mag der Frequenzgang ein Buch mit sieben Siegeln sein, andere können diesen interpretieren und ablesen, wie und wo der Lautsprecher "gesoundet" ist.
Danzig
Hat sich gelöscht
#517 erstellt: 28. Dez 2016, 19:14
Ich spiele seit 20 Jahren Gitarre und kann deshalb ein wenig Noten lesen... Magst mir darüber nicht auch noch was erzählen?

Kann dir ja mal Frequenzgänge meiner Eigenbau Lautsprecher schicken, das mach ich auch schon ne Weile und wir können gemeinsam sehen was du daraus "interpretiert" bekommst. Alter Schwätzer...

Das Angebot mit dem Fass steht...


[Beitrag von Danzig am 28. Dez 2016, 19:14 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#518 erstellt: 28. Dez 2016, 19:28

Danzig (Beitrag #517) schrieb:
Ich spiele seit 20 Jahren Gitarre und kann deshalb ein wenig Noten lesen
...
Kann dir ja mal Frequenzgänge meiner Eigenbau Lautsprecher schicken, das mach ich auch schon ne Weile.

Und dann tust du so, als wenn du nicht verstehst, was F-gänge aussagen..?
arpad
Ist häufiger hier
#519 erstellt: 28. Dez 2016, 19:31

Danzig (Beitrag #515) schrieb:

ingo74 (Beitrag #513) schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, was der Frequenzgang aussagt, dann kann es durchaus sein, dass man einiges nicht bzw falsch versteht.


Geht das jetzt schon wieder los? Was soll denn daran nicht zu verstehen sein?


Gebe ich dir recht. Immer wieder werden die alten sinnlosen Diskussionen vom Zaun gebrochen. Das bringt doch nichts.

Eines muss ich zu meinem vorigen Beitrag noch anfügen. Da hatte ich ja geschrieben, dass ich Nubert. hatte und noch habe (zwei kompakte Nuvero 4 in einem Nebenraum) und dass die zu Recht auf ihren stets sehr linearen Frequenzgang ziemlich stolz sind. Dass es deswegen aber noch lange nicht gut klingen muss. Das sollte nicht so Nubert-kritisch sein, wie es sich vielleicht anhört. Nubert sind nämlich auch (so ziemlich) die einzigen, die bei jedem Lautsprecher eine Anpassungsmöglichkeit für Höhen, Mitten und Bass eingebaut haben. Und diese Anpassungsmöglichkeit ist in der Praxis sehr sinnvoll . Am Ende hören wir nämlich alle in völlig unterschiedlichen Räumen. Das ist schon hier bei mir im Haus so. Ein Raumwechsel und es klingt schon ganz anders. Da ist die Anpassungsmöglichkeit sehr praktisch (vom Nubert ATM wer ds kennt ganz zu schwiegen).

Auch wenn ich irgendwan mit meiner Hauptkette auf B&W umgestiegen bin, will ich über Nubert definitv nix Schlechtes sagen. Und ein übriggebliebenes (die zugehörigen Boxen habe ich in Zahlung gegeben) Nubert ATM nutze ich macnhmal zur Anpassung meiner B&W - der alten wie der neuen. Und damit gibt es dann Tiefbass bis in den kalten Keller soviel man will. Wenn man will

Gruß arpad
Wastler
Stammgast
#520 erstellt: 28. Dez 2016, 19:35
Allein aus dem Frequenzgang lässt sich natürlich nicht ableiten wie der Lautsprecher klingt.
Da sollte auch die Phasenbeziehung der einzelnen Chassis stimmen, sonst wird Linearität durch Auslöschung erreicht was relativ häufig geschieht.
Das sind dann klanglich diese platten seelenlosen Kisten, die der Entwickler als besonderes High Endig anpreist, weil sie ja so direkt sind.
Allerdings wird es mit korrekter Phasenbeziehung und unlinearem Frequenzverlauf auch nichts.
Dazu gessellen sich dann Klirrfaktor usw. usw.

Die Hersteller von Studiolautsprechern bemühen sich um einen möglichst sauberen und linearen Frequenzverlauf, der dann im Studio nachgetrimmt wird.

Wie bitte soll man dann mit einer Krachkiste, die mehr als +- 3 dB Abweichung hat die Aufnahme studiogetreu reproduzieren?
Einfach zu behaupten, im Raum würde eh nichts mehr linear sein stimmt auch nicht.
Die Räume weisen Moden, insbesondere im TT auf, von ~200 bis über 6.000 Hz sind die meisten Räume überraschend unproblematisch.
Eine zapplige Mitte ist da kontraproduktiv.

Gruß, Wastler
ingo74
Inventar
#521 erstellt: 28. Dez 2016, 19:36

arpad (Beitrag #519) schrieb:
Immer wieder werden die alten sinnlosen Diskussionen vom Zaun gebrochen. Das bringt doch nichts.

Warum fängst du sie dann wieder an..?!
Wastler
Stammgast
#522 erstellt: 28. Dez 2016, 19:38
Hat sich mit arpad's post überschnitten, deshalb ein Nachtrag:

Auch Nah- und Midfeld Studieo-Monitore haben oftmals anpassungsregler, die Masters-Lautsprecher werden ohnehin eingemessen und angepasst, da sollte dann auch nichts mehr geändert werden.

Gruß, Wastler
Esche
Inventar
#523 erstellt: 28. Dez 2016, 19:39
Tatsächlich müsste es in diesen Fanbeitrag so lauten:

DER FG HAT REIN GAR NICHTS MIT DEM HÖRGESCHMACK des stolzen Fans zu tun!

Als technisch interessierter HiFi Mensch würde ich mich hier nur über STATUS informieren wollen

Ps.: Danzig was hast Du denn an Selbstbauten dokumentiert ?
mmtour
Stammgast
#524 erstellt: 03. Okt 2017, 11:50
Hallo,

eine Frage für die Besitzer einer 802 D2... könnte jemand so nett sein und mir die Maße der Originalverpackung mitteilen?

Vielen Dan und LG
Tobias
bugatti66
Stammgast
#525 erstellt: 03. Okt 2017, 12:07
Kennst du das Gewicht schon?
>Karsten<
Inventar
#526 erstellt: 03. Okt 2017, 12:16
@mmtour hier ist deine Frage besser aufgehoben B&W Stammtisch
mmtour
Stammgast
#527 erstellt: 03. Okt 2017, 13:04
ok... danke... werde es da versuchen ;-)
>Karsten<
Inventar
#528 erstellt: 03. Okt 2017, 13:07
Gern geschehen
Arnie72
Ist häufiger hier
#529 erstellt: 28. Dez 2017, 15:02
Hallo zusammen,

nun habe ich auch endlich mal die neuen 802 D3 probegehört
Eigentlich war es der zweite Anlauf, allerdings fehlte mir beim ersten Mal mein Testmaterial mit dem
ich sonst zu solchen Terminen gehe.

Fazit des Ganzen, die 802 D3 wird die 802 D2 ablösen in 2018.

Zuvor wird es im Februar aber noch ein Probehören zuhause an der eigenen Elektronik geben.

Gruß
Arnie72
Ist häufiger hier
#530 erstellt: 13. Mrz 2018, 20:01
So nun steht sie da die 802 D3 neben meinen 802 D2 zum Probehören in den eigenen vier Wänden :-)

Zusammen mit den DB1D ein echtes DreamTeam.

Rebecca Pidgeon mit ihrem Spanish Harlem dürfte sich nun wohl so anhören wie es auf der "The Ultimat Demonstration Disc" von Herr Laufenberg beschrieben wird.

Peter Maffay Umplugged ebenfalls sehr Livehaftig :-) so macht das echt Freude, wie vor zwei Wochen Live in Düsseldorf.

Aber der Aufpreis ist schon ganz schön Gesalzen....
Ist das einzige was mir Momentan negativ an den neuen 802 D3 auffällt.
Bad-Boy
Stammgast
#531 erstellt: 14. Mrz 2018, 19:22
Hab die 802D3 am MC Intosh 8900 gehört. Das harmoniert auch sehr gut.
Die neuen MC Intosh sind anders abgestimmt. Klingen kontrollierter und sauberer als die alten. Mehr Livecharakter. Die alten haben mich emotinal als nicht so gepackt.
Arnie72
Ist häufiger hier
#532 erstellt: 14. Mrz 2018, 20:53
Habe noch nie MC an B&W gehört, die gefallen mir einfach von der Optik nicht.

Insbesondere Live Aufnahmen gefallen mir mit der 802 D3 sehr gut, denke eine zweite A65 würde noch ein gutes Stück mehr aus den 802 D3 kitzeln :-)
markush
Stammgast
#533 erstellt: 03. Apr 2020, 15:22
Wer hat Erfahrung gemacht über die Klanguntereschiede sind ob 800/802/803 D3 auf den Rollen oder den eingebauten Spikes stehen?
Starspot3000
Inventar
#534 erstellt: 07. Apr 2020, 11:36
Ich habe neulich die 802 D3 gehört... leider in einem extrem schlechten Raum dafür, sodass ich mir keine wirkliche Meinung dazu bilden kann.
Hat mir aber mal wieder gezeigt, wie wichtig der passende Raum für HiFi ist.
Umso happier bin ich, dass ich meinen Raum optimiert habe...

_MG_6116

_MG_3981

_MG_8672
markush
Stammgast
#535 erstellt: 07. Apr 2020, 18:23
Ja leider - eine richtig schlechte Raumakustik kann den besten Lautsprecher mächtig schlecht dastehen lassen.
Dein Raum sieht fein aus, wo stehen die Lautsprecher?
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#536 erstellt: 07. Apr 2020, 20:55
Dieser Tierkopf verfolgt mich schon im Schlaf....

Franz, der lieberl ebendige Tiere mag als Trophäen.
Starspot3000
Inventar
#537 erstellt: 08. Apr 2020, 08:44
@markush
Unten ein paar Fotos vom Raum

@Exboxenschieber
Hm, nicht gut... hoffe, du konntest heute besser schlafen

_MG_1635c

_MG_2107

_MG_2155
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#538 erstellt: 08. Apr 2020, 10:11
Guten Morgen,

ja, heute habe ich von deinen schönen Marantze geträumt. Und der Superbox.:-))))))

Franz
Starspot3000
Inventar
#539 erstellt: 08. Apr 2020, 10:14
Das klingt gut... dann hattest du wenigstens eine gute Nacht!
jecklin_freak
Ist häufiger hier
#540 erstellt: 16. Aug 2021, 12:58
Liebe B&W Freunde,

ich habs geschafft!! Habe mir das letzte Exemplar der alten 805 D3 Serie an Land gezogen. Zu einem Super Preis! Sollen die alle mit der neuen Serie glücklich werden. Ich kann es kaum erwarten, bis die Lautsprecher da sind.

Gruß Klaus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W Nautilus versus 800er Serie
boxenmann am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  9 Beiträge
neue B&W 800er Serie wirklich Ihr Geld wert ???
richard11 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  5 Beiträge
Neue B & W Serie 600
laupb am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  7 Beiträge
B&W CM Serie
soundfield am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  22 Beiträge
B&W Serie 700
Bootsie am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  24 Beiträge
Gebrauchtmarktpreise alte B&W Nautilus Serie
Chaosman2 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  60 Beiträge
Für B&W Besitzer
Duncan_Idaho am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  7 Beiträge
Lohnt sich die "alte" B&W 800er noch???
piercer am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  6 Beiträge
b&w 2000 serie??
Janneman am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  4 Beiträge
Neue B&W Lautsprecherserie
Markus_P. am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  73 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781