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die neue 800er Serie von B&W

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Autor
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bugatti66
Stammgast
#414 erstellt: 06. Dez 2016, 00:44
Ich arbeite bei einer japanischen Firma, die in Deutschland Elektronik über Distributoren / Großhändler verkaufen will.
Kürzlich sollten die Bedingungen eines Händlers massiv verändert werden.
Dieser hat sofort Maßnahmen getroffen.
Er hat seine Unternehmensräume verlegt, wo er riesige Miete zahlen mußte.
War nach kurzer Zeit Pleite.
Hat dann eine neue Firma aufgemacht, und vertreibt jetzt Konkurenzprodukte.

Mit 5% läßt sich keiner abspeisen, das ist gewiss!
>Karsten<
Inventar
#415 erstellt: 06. Dez 2016, 01:05
bei 5% müsste der Händler jeden Tag ... eine D3 verkaufen
Sockenpuppe
Gesperrt
#416 erstellt: 06. Dez 2016, 02:32

Mit 5% läßt sich keiner abspeisen, das ist gewiss!


50% + MwSt = EK


[Beitrag von Sockenpuppe am 06. Dez 2016, 02:38 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#417 erstellt: 06. Dez 2016, 08:43

Bad-Boy (Beitrag #411) schrieb:

.....Wobei ich komischerweise MCIntosh am schlechtesten fand. .


hat dir wahrscheinlich die Optik nicht gefallen,

(wobei die m.M. ja nun nicht gerade hässlich sind, für mich ein echter Hingucker in der Hifi Welt... )
miro_1111
Hat sich gelöscht
#418 erstellt: 06. Dez 2016, 10:53

Bad-Boy (Beitrag #411) schrieb:
...
Die 804D3 gehört wie auch schon bei der Vorserie die 804D2 zur schlechtesten Box der Serie. Da bekommt man wirklich für 3000-4000 das Paar bessere Lautsprecher.
....


Habe die neue 804D3 noch nicht gehört. Was B&W sich aber mit der 804D2 gedacht hat, habe ich nie verstanden ... einen derart schlechten LS für so viel Geld muss man erst ein weiteres Mal finden
>Karsten<
Inventar
#419 erstellt: 06. Dez 2016, 13:47

-Leisehoerer- (Beitrag #416) schrieb:
50% + MwSt = EK


Hatte ich auch bei der D2 Serie mal gelesen,wird sich zur D3 nicht groß geändert haben,da ja die D3 Serie ein Preisaufschlag von 30% hat zur D2.


miro_1111 (Beitrag #418) schrieb:
Was B&W sich aber mit der 804D2 gedacht hat, habe ich nie verstanden ...


In der Audio ist die 804Dll mit 98 Punkten angegeben und die 803Dll mit 99 Punkten...klanglich liegen Welten dazwischen,wie die nur ein Punkt auseinander liegen können,ist mir ein Rätsel.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#420 erstellt: 06. Dez 2016, 13:59

>Karsten< (Beitrag #419) schrieb:

-Leisehoerer- (Beitrag #416) schrieb:
50% + MwSt = EK


Hatte ich auch bei der D2 Serie mal gelesen,wird sich zur D3 nicht groß geändert haben,da ja die D3 Serie ein Preisaufschlag von 30% hat zur D2.



Was ihr so alles lest/verbreitet ... der EK liegt deutlich höher! Ich hatte Einblick in die EK-Listen eines guten Händlers. Werde ich aber selbstredend nicht nennen.

Dass der Einkaufpreis nur die Hälfte des Verkaufspreises beträgt, ist ein großes Märchen. Die Mwst. holt sich ein Händler wieder zurück ... ist, was den EK angeht, kostenneutral.


[Beitrag von miro_1111 am 06. Dez 2016, 13:59 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#421 erstellt: 10. Dez 2016, 19:54
Ich war heute in Frankfurt bei den HiFi-Profis, um die neue 800D3 anzuhören. An dieser Stelle noch mal Danke an die HiFi-Profis, AVM um B&W für die Einladung. Nette Leute und eine recht kurzweilige Vorführung und lecker Kaffee gabs auch. Ich hatte auch Zeit, ein wenig durch die Ausstellung zu schlendern, da war von Naim über AVM bis Accuphase alles vertreten, was gut und teuer ist.
Doch nun zur 800D3. Das folgende ist mein persönlicher, subjektiver Eindruck.
Wie soll ich es sagen? Vielleicht so: Die Kinnlade blieb oben. Eisern.
Ich hatte etwas erwartet, vielleicht emotional gepackt zu werden, mitgerissen, Bass und Schlagzeug und Klavier um die Ohren gedroschen zu kriegen, mit offenem Mund und leicht fassungslos dazusitzen und nur noch zu denken "WAHNSINN!" - "Das isses!!!". Völlige Fehlanzeige.
Es wurde nicht nur Stockfish-ploing-ploing gespielt, mit den "Infected Mushrooms" kam sogar fast ein wenig Stimmung auf. Diese basslastige Synthie-Musik nahm der Ulf Soldan von B&W zum Anlass, uns bei erhöhtem Pegel die Vibrationen des Gehäuses zu testen. Und richtig, die Gehäuse der 800D3 sind totenruhig. Doch bei Herrn Soldans Erklärung, eben deshalb löse sich die Musik so gut vom Lautsprecher, musste ich dann doch grinsen. Meine Boxen vibrieren beim Bass ganz gehörig und die Musik löst sich viel besser vom LS. Ob das Abstrahlverhalten unter Winkel besser ist? K.A.
Sonst wurde noch Diana Krall "Live in Paris" gespielt. Liegt es an der Aufnahme? Die Stimme schien mir sehr verzischelt. Das Klavier kam nicht mal annähernd so körperhaft rüber, wie ich das von dieser Box erwartet hätte. Ich habe zuhause mal DK aufgelegt, da nuschelt sie nicht so. Ist aber auch Studio. Auch ein anderer, männlicher Sänger, dessen Namen mir nichts sagte, war zischelig. Das weitere Musikprogramm richtete nichts mehr aus, die Vorführung bzw der Klang war einfach - flach -.
Viellecht lag es an der zu leisen Wiedergabe nicht sehr spannender Musik, aber, sorry, das wäre ja fast noch schlimmer, wenn die Dinger nur laut können. Und laut können sie auch nicht wirklich, ich hatte bei den wenigen Malen, wo Herr Soldan etwas Gas gab, immer das Gefühl, dass es anfängt zu klirren. Gerade mittelhohe Lagen des Flügels können das ganz gut, und das war bei den B&Ws keinen Deut besser oder natürlicher als bei mir daheim. Als nach den Infected Mushrooms von einem anderen Gast ganz behutsam die Frage nach dem Bass angesprochen wurde, er habe sich da etwas mehr erwartet, wurde wortreich mit Verweisen auf das US-Militär, die Rolle großer Orgelpfeifen für die Kollekte und die negativen Folgen des Infraschalls geantwortet. Na ja, wen ich erst von den "gewaltigen" 2 x 25 cm Bässen anfange, sollte es auch drücken im Gesicht. Aber da kam nichts. Dabei werden die 800D3 doch mit 16 Hz beworben. Ich fand den Bass wenig überzeugend, auch recht weich, wobei die Präzision im Bass eher vom MT kommt, von der Abstimmung und vom Raum.
Und damit komme ich zu meinem für mich selbst höchst verblüffenden Fazit: Ich bin nach Frankfurt gefahren, um mich umhauen zu lassen, begeistern, faszinieren. Da stand Elektronik von AVM, Vorverstärker plus zwei fette Mono-Endstufen für, was, 10.000? 15.000?* B&W 800D3 zum Listenpreis von 30.000,- Euro. Klar, recht großer Raum mit etwa 10 Leuten drin und ich saß vielleicht 4 m weg, recht mittig. Der Raum akustisch nicht optimal. Aber trotzdem, da ging ja nichts. Ich habe mir in der knappen Stunde öfters gedacht, hier ist nichts, was ich zuhause nicht auch habe. Oder sogar - ich meine das ernst! - besser. Äußerst unerwartet. Klar, die Lautstärke kriege ich mit meinem Equipment nicht hin, aber das ist ja auch klar. Andererseits, als ich mir die Harbeth beim Händler angehört habe, war der Raum etwa so groß, wie der der "Profis" und wir haben lauter Musik gehört - ohne es zu merken - und es war GEIL. Allerdings in einem akustisch behandelten Raum, da ist bei den "Profis" definitiv Luft nach oben.
Ich bin froh, dass ich mir das mal anhören durfte. Der Reality-Check zeigt mir mal wieder, dass man sich nicht so sehr vom Hype leiten lassen sollte. So schnell spart man 30 kEuro.

*) Ich habe gerade mal nachgeschaut, das können nur die AVM MA 8.2 gewesen sein, also roundabout nochmal 30.000,- Euro für Pre plus 2x Mono.
Anro1
Hat sich gelöscht
#422 erstellt: 10. Dez 2016, 20:03
Thomas

klasse Bericht, vielen Dank für Deine Höreindrücke zur 800D3.
Hier gilt dann wohl wiedereinmal, das viel Kohle den musikalischen Kohl nicht unbedingt fett macht.
Grüsse
golf2
Inventar
#423 erstellt: 10. Dez 2016, 20:20

Don_Tomaso (Beitrag #421) schrieb:
Gerade mittelhohe Lagen des Flügels können das ganz gut, und das war bei den B&Ws keinen Deut besser oder natürlicher als bei mir daheim. .

Was für ein Equipment hast Du denn daheim? Ich habe die gleiche Vorführung bei Hifi Concept hinter mir und da war das schon extrem gut. Ich denke es liegt weder an den Boxen noch an der Musik sondern einzig und allein am Raum. Ich lehne mich jedenfalls nicht soweit raus und behaupte, klingt bei mir genauso...
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#424 erstellt: 10. Dez 2016, 20:22
Hi,

danke für deinen Bericht. Über das Resumee wundere ich mich nicht. Seit der Einführung der D2 Serie (2011?) hat mir kein LS mehr von B&W gefallen.

Die stimmen einfach ihre LS jetzt anders ab. Keine Ahnung warum.

Sie haben ja mal von KEF Leute abgeworben. Vllt liegst daran mit.

Finde es schade, aber B&W ist für mich im Moment nicht mehr intressant.

Gerade das "zischeln" hab ich auch so immer gehört. Nervt nur. Klingt völlig unnatürlich.

Franz, der sehr zufrieden mit seiner 804 S gehört hat und nun nicht weniger zufrieden mit seinen Harbeth M 30 und seinen Martin Logan Motion 35 XT hört.
guthörer2
Ist häufiger hier
#425 erstellt: 10. Dez 2016, 20:26
Danke für den ausführlichen Bericht!
Bei diesem Preisniveau drängt sich bei mir die Frage auf, ob es sich nicht lohnt einen Blick ins Aktivlager zu werfen. Falls ich mich nicht verrechnert habe ist eine BM 25 oder BM35 eine entsprechende Alternative. Meine Entscheidung steht dabei schon fest, aber das Hörempfinden ist und bleibt sehr subjektiv weshalb jeder für sich die Entscheidung treffen sollte! Die alleinige beste Anlage wird es wohl nie geben.
Esche
Inventar
#426 erstellt: 10. Dez 2016, 20:33

Esche (Beitrag #407) schrieb:
Abend

Etwas zum schmökern: http://www.stereophi...#ISZcX13udFUD1c0W.97

Der Bassbereich sieht deutlich zurückgenommen im Vergleich zu alten Serie aus. Der 15 MT bricht aufgrund des Bündelungsverhaltens (schon ab1200Hz) bei 3,5 KHz deutlich ein, was einen unsteten Energiefrequenzgang außer Achse zur Folge hat. Schallwandler die ein solches Abstrahlverhalten an den Tag legen klingen im Fernfeld > 2m höhenbetont

Gruß


Man bekommt was man baut, ganz wertneutral technisch betrachtet
Don_Tomaso
Inventar
#427 erstellt: 10. Dez 2016, 21:08

golf2 (Beitrag #423) schrieb:

Don_Tomaso (Beitrag #421) schrieb:
Gerade mittelhohe Lagen des Flügels können das ganz gut, und das war bei den B&Ws keinen Deut besser oder natürlicher als bei mir daheim. .

Was für ein Equipment hast Du denn daheim? Ich habe die gleiche Vorführung bei Hifi Concept hinter mir und da war das schon extrem gut. Ich denke es liegt weder an den Boxen noch an der Musik sondern einzig und allein am Raum. Ich lehne mich jedenfalls nicht soweit raus und behaupte, klingt bei mir genauso...

Ja eben, gar nichts besonderes oder sehr teures. Arcam A18 + Harbeth S-HL5+ im ca 14qm Raum mit hohen Decken und gut möbliert.
Das Piano hat in mittelhohen Lagen je nach Spielweise und Abmischung eine gewisse Klirrneigung. Ich weiss auch nicht, wie ich es ausdrücken soll, manche Klavierstücke werden da anstrengend. Etwa Marcin Wasilewski "Spark Of Life" ist so ein Kandidat. Das liegt auch am Raum, Hall und Erstreflektion (Vermutung). Ist auf jeden Fall deutlich. Das hatte ich mit meinen B&W 683 (!!) ganz deutlich, so sehr, dass es ein Trennungsgrund war. Mit den Harbetsen ist das viel weniger ausgeprägt. Ich dachte, ich hör nicht richtig, als ich genau das gleiche Geklirre heute wieder höre.
Ich will mich ja auch nicht aus dem Fenster lehnen oder provozieren. Trotzdem, die Vorführung heute war keine Überwältigung. Und mir gefällt mein Sound zuhause allen Ernstes besser als das. Da kann ich ja auch nichts für.

@Esche: Tja, da kannste mal sehen.
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#428 erstellt: 10. Dez 2016, 22:30
Hi,
ich versuche mal meine Eindrücke wiederzugeben:

Vor einigen Jahren überlegte ich mal die 800er zu erwerben. Beim Probehören wars aber damals nicht so das Gelbe vom Ei. Damals für mich Probleme mit den unteren Mitten. Es brummte und zum Bleistift tiefe Frauenstimmen "rutschten" in den Bass. Vielleicht lags auch am Raum, aber B&W 800 war raus für mich. Umso interessierter war ich, wie sich nun die neue präsentierte. Ich war ohnehin in FFM, also hörte ich mir das an. Die Räumlichkeiten von RTK kenne ich aus diversem Probehören - auch mit Top-Speakern (Magico, KEF Muon, Wilson - alles in diesem Raum). Ich finde den Raum relativ unauffällig (Teppich, relativ gut schallgedämmt, allerdings viel Glas).

Zunächst muss ich sagen, dass dieses "in den Bass rutschen" überhaupt nicht mehr der Fall war. Ok, waren andere Räumlichkeiten, aber vielleicht liegts auch am anderen Corpus, der eben angabegemäß keine Eigenresonanz mehr hat (die Frequenztrennung der Treiber is ja unverändert). Der Bass sehr zurückhaltend. Es gab einige Aufnahmen (fast immer die Liveaufnahmen), bei denen ich genau den Eindruck hatte, den auch Don Tomaso beschrieb: bei hoher Lautstärke klang es verzerrt. Ich weiß nicht, obs an den Aufnahmen lag (denn diese Liveaufnahmen, bei denen es mir auffiel, kannte ich nicht) oder am neuen Material der Mitteltonkalotte. Denn genau das, was der Präsentator als hier bewältigtes Problem, das andere hätten, beschrieb, nämlich dass der Mitteltöner, der einen großen Frequenzbereich abdecken muss, bei anderen auch mal hohl, hallig, "hornig" klingen kann, weil er bei zuviel Belastung röhrig abstrahlt, genau das schien hier das Problem zu sein. Zumindest klang es bei diesen Liveaufnahmen verzerrt, hallig, synthetisch. Aber fair enough - diese Aufnahmen kannte ich nicht, daher kann ich nix weiter dazu sagen.

Was ich mehr als gut kenne, ist die Aufnahme Diana Krall Live in Paris - A Case of You von Joni Mitchell. Ich hab die CD und diese Aufnahme habe ich schon dutzende Male an den verschiedensten Top-Speakern, Präsentationen, Räumen gehört. Es ist eine supergute Aufnahme, was die Präsenz der Interpretin betrifft, daher muss sie immer zum Probehören vieler Präsentatoren herhalten (Geschmacksache, ob man es auch mag, dass man die Anschläge und Fußtasten deutlich heraushört) und mit der Aufnahme glänzt fast jeder Speaker. Auch hier fand ich, hat die 800er ihre Sache ganz gut gemacht, wenn auch (auch hier sehe ich es so wie Don Tomaso) die letzte Begeisterung fehlte (allerdings waren die Speaker auch nicht 100%ig genau ausgerichtet...). Verzerrung habe ich allerdings bei diesem Song nicht festgestellt (man muss allerdings sagen, dass die Lautstärke später, auch als dieses Lied lief, deutlich zurück genommen wurde, also bleibt die Frage, wies - wie bei den anderen Liveaufnahmen - bei hoher Lautstärke gewesen wäre, denn da klangen die 800er mit den 1000 Watt AVM Monostufen bei einigen Liveaufnahmen irgendwie überfordert. Aber wie gesagt, vielleicht lags auch an den Aufnahmen.

Es gab nämlich bei dem Präsentationsteil der hohen Lautstärken auch einige Studioaufnahmen, die ich sehr gut fand. Klavier war gut bis sehr gut (Top-Aufnahmen waren dies nicht...), ein Schlagzeugsolo (kenne leider das Stück nicht und Shazam kannte es auch nicht) würde ich sogar perfekt nennen (hier ging meine Kinnlade doch mal runter ;-) und Trompete bei sehr guten Aufnahmen fand ich auch sehr überzeugend (wie gesagt diese Songs wurden auch mit sehr hoher Lautstärke präsentiert). Hier weniger die Aufnahme von Chat Baker, aber zum Bleistift Chris Botti Aufnahme war perfekt. Auch gute Liveaufnahmen wie Friday Night in San Fransisco kamen sehr gut. Und Studioaufnahmen wie Mother Nature's Son oder Adeles Hello auch perfekt und das war schon Gänsehaut.

Fazit: Man sagt ja auch, sehr gute Speaker decken schlechte Aufnahmen schonungslos auf. Also entweder einige Aufnahmen waren schlecht oder die 800er hat Probleme mit der Lautstärke (angeblich hat sie schon 130 db geschafft - naja das lass ich mal so stehn...). Ich kann nur sagen, einige Aufnahmen kamen auch in dem Teil mit hoher Lautstärke sehr gut (bei Schlagzeug und Trompete würde ich sogar sagen perfekt) an. Also bei 5 von vielleicht 40 Songs schon sehr überzeugend - bei den anderen kam leider kein Kaufzwang auf.

P.S. Täusche ich mich oder sieht der Frequenzgang im Vergleich zum Vorgängermodell etwas "geglätteter" aus oder muss ich nur mal die Einteilung der Koordinaten etwas genauer ansehen?

Esche
Inventar
#429 erstellt: 10. Dez 2016, 22:41
IMG_0412

Als Beispiel 802
Wie ich schon mehrfach bemerkte, ist die Abstimmung im Bass jetzt deutlich linearer. Der Rest zeigt eine Konstruktive Abstimmung in Richtung Effektsound

Gruß


[Beitrag von Esche am 10. Dez 2016, 22:42 bearbeitet]
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#430 erstellt: 11. Dez 2016, 00:06
Hey, danke dafür!

Die Abflachung der Bassbeule würde ja auch zu meinen Eindrücken passen, auch wenns die 800er war...

Ich hatte die Verläufe aus dem neuen Hifi Stereo Jahrbuch. Da sieht der Verlauf der 802er deutlich flacher aus - komisch. Auch der Verlauf der 800wer sieht recht ausgewogen aus.

Bei Dir siehts leider im oberen Bereich nach wie vor nach Watzmann aus.
golf2
Inventar
#431 erstellt: 11. Dez 2016, 00:36

Don_Tomaso (Beitrag #427) schrieb:

Das Piano hat in mittelhohen Lagen je nach Spielweise und Abmischung eine gewisse Klirrneigung. Ich weiss auch nicht, wie ich es ausdrücken soll, manche Klavierstücke werden da anstrengend.

Ich habe insgesamt 5 Stücke hören können. Und insbesondere die mit Klavier klangen völlig ohne Klirr - z.B. lief Fantasia in D Minor, K. 397. Das war jetzt allerdings auch nicht allzu laut. Wo ich in die Vorführung kam spielte was lautes von Yello, das gefiel mir in dieser hohen Lautstärke gar nicht über die 800er.
Der Song "Fever" von Peggy Lee war jedoch die Offenbarung. Es gibt halt keinen LS, der alles kann (gut, ausser den Magico's ) Wenn ein Geklirre ist liegt's meist am zu laut abgestimmten Hochtöner. Der Mitteltöner war ja nun auch mit der neuen Aramidfast (Continuum-Membran) bestückt, bei den vorherigen Modellen verwendete B&W grundsätzlich Kevlar. Neuste Technik also.
Du hast schon Recht, bei so einem teuren Speaker kann und sollte man schon noch mehr erwarten.
Don_Tomaso
Inventar
#432 erstellt: 11. Dez 2016, 13:08
Danke an @TomorrowNeverKnows und @golf2 für eure Eindrücke, das relativiert meinen "Verriss" - der so gar nicht gemeint war - doch ein wenig. Vielleicht hätte ich etwas länger bleiben sollen, um noch andere Musik zu hören, ich war nur etwa 1/2 oder 3/4 Stunde drin. Es hat mich halt nichts gehalten... Die Musikauswahl fand ich deshalb etwas unglücklich, ich hätte vielleicht mal Tingvall-Trio oder Paul Bley aufgelegt, da krachts am Klavier, oder Yello oder Neil Young oder irgendwas "Dickes" mit Orchester, Tschaikowski oder Beethoven. Oder eben meinethalben Tom Waits. Von allem gibt es sehr guute Aufnahmen, wo auch mal die Post abgeht. Es war auch generell zu dezent am Volume-Regler, das ist zumindest meine Meinung.
Aber was soll das Gemecker. Mit der Musikauswahl kannst du es bei einer solchen Veranstaltung sowieso nie allen recht machen und der Herr Soldan hat schon viel Mühe und Sorgfalt in die Auswahl gesteckt, das hat man gemerkt. Ich fand es sehr interessant, mir das anhören zu dürfen und deshalb noch mal vielen Dank an die Veranstalter.
@Esche: Wie ist den die Achsenskalierung in der Grafik? 3 dB pro Tick oder 5 dB?

Nachtrag: Ich habe gerade mal Johnny Cash "The Man Comes Around" reingelegt. DAS hätte ich gerne gehört, das Klavier geht abartig tief runter.
Schönen Sonntag noch!
Esche
Inventar
#433 erstellt: 11. Dez 2016, 14:05
Ne mal ne gscheite Nahfeldmessung in 2db Schritte, 90db bei 1khz ist Bezugsachse !


[Beitrag von Esche am 11. Dez 2016, 14:10 bearbeitet]
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#434 erstellt: 11. Dez 2016, 14:24
@ Esche und Thomas,

vielen Dank für die Erläuterung. Das eben meinte ich. Man muss ja mal die Koordinaten genau sehen, sonst bekomme ich aus fast jedem Frequenzverlauf ne Achterbahn oder ne Tischplatte wenn ich die Skalierung "designe".

Ich sehe aber bei Deinem Chart Esche 6 bis 7 db bei der Welle bis 12 khz und bei dem vom Stereo HIFI Jahrbuch '17 beim gleichen Modell 3 bestenfalls 4 db. Und das kann bei dieser Differenz nicht an der Skalierung liegen. Also warum diese Unterschiede frage ich mich und was stimmt nu?

Im Übrigen sehe ich es auch so, dass man 3 oder auch sogar 6 db Schwankungen nicht überbewerten sollte, wenn es nur kurze Ausschläge sind, aber bei Deinem Chart Esche geht das ja über na größere Frequenzbreite - das wäre schon hörbar...(Du hattest ja schon mal erwähnt, dass auch unter Berücksichtigung der Abstrahlung eine Höhenbetonung akustisch wahrnehmbar wäre).
Don_Tomaso
Inventar
#435 erstellt: 11. Dez 2016, 14:35

Esche (Beitrag #433) schrieb:
Ne mal ne gscheite Nahfeldmessung in 2db Schritte, 90db bei 1khz ist Bezugsachse !

Nahfeldmessungen sind nicht ohne... Siehe hier
Esche
Inventar
#436 erstellt: 11. Dez 2016, 14:45
Ja natürlich ist Papier geduldig und ich kann eine deutlich Verbesserung in der Bassentzerrung erkennen. Auf Achse ist der FG net so schlecht. Problematisch sieht es beim Energiefrequenzgang außer Achse aus, gerade im Fernfeld wird hier der "Klang" bestimmt.


.Also warum diese Unterschiede frage ich mich und was stimmt nu?


Oben haben ich noch die Messungen aus der Stereophile verlinkt, um Vergleichbarkeit zu schaffen!

Dennoch könnt ihr euch sicher sein, dass B&W das genau so wollte, eben Charakterlautsprecher. Das die Mitten klirren kann ich mir nicht vorstellen, dafür sind die THD Messungen grundsätzlich zu gut. Ich tippe mal auf die zu Fläche Filterung 6 dB der einzelnen Wege, da kommt es halt dann zu Summierungen und Dreckeffekten.

Der Lautsprecher wird seine Käufer finden und ist mechanisch und verarbeitungstechnisch ganz weit vorn!

Gruß


[Beitrag von Esche am 11. Dez 2016, 14:47 bearbeitet]
Esche
Inventar
#437 erstellt: 11. Dez 2016, 14:47

Don_Tomaso (Beitrag #435) schrieb:

Esche (Beitrag #433) schrieb:
Ne mal ne gscheite Nahfeldmessung in 2db Schritte, 90db bei 1khz ist Bezugsachse !

Nahfeldmessungen sind nicht ohne... Siehe hier



Naja dafür gibt es halt auch Profis mir RAR

Gruß
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#438 erstellt: 11. Dez 2016, 14:55
Was ich nur damit sagen wollte, natürlich kann ich je nach Einteilung der Schritte der x und y Achse bei den SELBEN Messwerten steile Berge und Täler zeigen oder auch die schönsten flachen Ebenen. DER Punkt ist hier aber, dass für das gleiche Modell unterschiedliche Werte auf verschiedenen Veröffentlichungen gezeigt werden. Warum ist die Frage.

Esche
Inventar
#439 erstellt: 11. Dez 2016, 15:40
Na so unterschiedliche Messungen hast Du von mir nicht erhalten


.Nachtrag: Ich habe gerade mal Johnny Cash "The Man Comes Around" reingelegt. DAS hätte ich gerne gehört, das Klavier geht abartig tief runter.


Was Du mit Sicherheit hörst ist eine ordentlich Raummode. Tatsächlich liegt das Piano im Peak zwischen 70/80 Hertz, ausgewertet über foobar und Messung! Klassische Modenanregung, gerade bei Räumen unter 20qm.

Das erklärt auch etwas das Bassempfinden der großen 800er, evtl. in einer Auslöschung im großen Hörraum platzgenommen.

Gruß


[Beitrag von Esche am 11. Dez 2016, 15:48 bearbeitet]
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#440 erstellt: 11. Dez 2016, 15:50

Esche (Beitrag #439) schrieb:
Na so unterschiedliche Messungen hast Du von mir nicht erhalten



Esche. Zur Klarstellung: Ich habe den von Dir hier oben einkopierten Frequenzverlauf der 802 D3 mit dem aus dem Stereo HIFI Jahrbuch 2017 verglichen. Da sind die beschriebenen Unterschiede. Jetzt klarer?
Esche
Inventar
#441 erstellt: 11. Dez 2016, 16:06
Ah jetzt ja, natürlich kenne ich dieses Jahrbuch nicht!

Du musst auch nichts klarstellen, wir tauschen Informationen aus, ist doch ne tolle Sache
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#442 erstellt: 11. Dez 2016, 16:22
War auch so - nämlich positiv - gemeint. "Um es im Informationsaustausch deutlicher zu machen..."
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#443 erstellt: 11. Dez 2016, 19:14

golf2 (Beitrag #431) schrieb:

. Es gibt halt keinen LS, der alles kann (gut, ausser den Magico's )


das ist natürlich nicht stichhaltig. Es gibt schon eine ganze Menge guter Lautsprecher, die alles können..., wenn man die richtigen Kaliber auffährt
Man muß sie halt kennen...

der Name "Magico" alleine schafft kein Alleinstellungs bzw. Qualitätsmerkmal. Natürlich versuchen diverse Hifi Firmen schon allein durch die Namensgebung ihrer Modelle Interesse bzw. einen "Wundertüteneffekt" beim Hifi Fan zu erzeugen...
Namen von klassischen Komponisten, Begriffe aus der Esoterik, kosmische Namensgebungen und was da sonst noch für Gedöns als Modellbezeichnung herhalten muß...

Hat nicht zwingend etwas mit der Wiedergabequalität des LS zu tun, es sei denn, man will das glauben bzw. läßt sich davon bez. positiver Beurteilung beeinflussen bzw. manipulieren

bei mir hat das eher den umgekehrten Effekt: je schwurbeliger die Modellbezeichnung , desto mißtrauischer werde ich...


[Beitrag von coreasweckl am 11. Dez 2016, 23:32 bearbeitet]
golf2
Inventar
#444 erstellt: 12. Dez 2016, 14:38

coreasweckl (Beitrag #443) schrieb:

das ist natürlich nicht stichhaltig. Es gibt schon eine ganze Menge guter Lautsprecher, die alles können..., wenn man die richtigen Kaliber auffährt
Man muß sie halt kennen...
der Name "Magico" alleine schafft kein Alleinstellungs bzw. Qualitätsmerkmal. Natürlich versuchen diverse Hifi Firmen schon allein durch die Namensgebung ihrer Modelle Interesse bzw. einen "Wundertüteneffekt" beim Hifi Fan zu erzeugen...
Namen von klassischen Komponisten, Begriffe aus der Esoterik, kosmische Namensgebungen und was da sonst noch für Gedöns als Modellbezeichnung herhalten muß...
Hat nicht zwingend etwas mit der Wiedergabequalität des LS zu tun, es sei denn, man will das glauben bzw. läßt sich davon bez. positiver Beurteilung beeinflussen bzw. manipulieren
bei mir hat das eher den umgekehrten Effekt: je schwurbeliger die Modellbezeichnung , desto mißtrauischer werde ich...

Schwurbel Schwurbel, hör Dir die Teile mal an, dann weißt Du was ich meine.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#445 erstellt: 12. Dez 2016, 15:14

golf2 (Beitrag #444) schrieb:

Schwurbel Schwurbel, hör Dir die Teile mal an, dann weißt Du was ich meine. :D


ich habe die schon auf ner Messe gehört, ist aber nichts, was mich vom Hocker haut, außer der Preis

es geht nur um die originalgetreue Wiedergabe der Aufnahme, nicht mehr und nicht weniger.


ein aus meiner Sicht w i r k l i c h amtlicher Lautsprecher, dazu noch aktiv.

http://www.audioexport.de/live/genelec_55897_DEU_AE.html

Wenn man vermutlich nur in derHifi Welt lebt, hält man ne Magico für das allergrößte,ist verständlich, kein Vorwurf...

an Magico Preisen gemessen ist so ein Großmonitor wahrscheinlich sogar ein Sonderangebot (Preis leider nur auf Anfrage), was man da alles an Technik geboten bekommt gegenüber einer passiven Kiste mit zwar aufwendigem Gehäuse, das wars dann aber auch schon...




[


[Beitrag von coreasweckl am 12. Dez 2016, 15:26 bearbeitet]
arizo
Inventar
#446 erstellt: 12. Dez 2016, 15:28
Oh Gott, ist die Genelec hässlich...
Was kosten die denn?
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#447 erstellt: 12. Dez 2016, 15:38
jo, nichts fürs Wohnzimmer Ambiente und auch nichts für Mehrfamilienhäuser....

ist ja auch fürs Tonstudio gedacht, ggfs Wandeinbau , wie dort beschrieben...
ich vermute mal ab 50.000 €/stk....!?

hätte ich das nötige Kleingeld und den Platz, würde ich mir so etwas trotzdem in passende Extra Räumlichkeiten stellen..
Ist privat nur etwas für extrem passionierte Musikliebhaber, die auch mal in größerem Hörabstand ohne Abstriche Musik hören wollen.
Das man die von Genelec mit einem Techniker auf die häuslichen Gegebenheiten einmessen läßt, versteht sich von selbst. Vermutlich sogar im Preis enthalten...


[Beitrag von coreasweckl am 12. Dez 2016, 15:40 bearbeitet]
arizo
Inventar
#448 erstellt: 12. Dez 2016, 15:49
Das sind echt dicke Dinger.
Die hören sich bestimmt toll an.
Allerdings gibt es schon für deutlich weniger Geld richtig guten Klang mit wohnraumfreundlicher Optik.
Aber in einem reinen Musikzimmer könnte ich mir so etwas auch vorstellen.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#449 erstellt: 12. Dez 2016, 16:02
genauso siehts aus

da dürfte einem die Kinnlade runterfallen, ein mächtiger Lautsprecher. Qualität pur.
Ich würde mir wünschen, daß eine Discothek für gehobene Ansprüche so etwas mal etabliert.
Discos für gehobene (Musikansprüche) gibt es allerdings leider nicht (mehr). Für den Quark, der aus meiner Sicht heute so gespielt wird, reicht dann auch ne normale PA, welcher Preissklasse auch immer.Außerdem muß man als Clubbesitzer ein Freak sein, um so etwas anzuschaffen.
Dem Publikum ist es vermutlich meist egal, Hauptsache laut...

leider konnte ich sie selbst auch noch nicht hören...
wenn man das möchte, muß man in die Firmenzentrale nach Finnland fahren..Vielleicht mache ich das irgendwann mal mit einem Kumpel eingebettet in einen Skandinavienurlaub .

Ansonsten ist das Einzelanfertigung nach Bestellung, so wie ich das mal irgendwo gehört habe...

Ps: klar kann man sich für viel weniger Geld guten Klang in Verbindung mit Wohnraumoptik in WZ stellen.

Ging nur um die These: nur ein gewisser Lautsprecher.... könne als Alleinstellungsmerkmal alle Formen von Musik perfekt darstellen.
Das ist natürlich Quatsch, wenn man man mal richtig ans Eingemachte bzw in andere Dimensionen geht bez. der reinen Musikwiedergabe ohne Limits , dann landet man zwangsläufig bei solchen Produkten wie der Genelec und danach kommt dann auch nichts mehr...

Das wollte ich darstellen...

ich stelle mir spontan gerade vor wie 1812 von Tschaikowski, der Kanonenschuß über so ein Monster klingt oder halt gut aufgenommene Drums incl. authentische Wiedergabe einer Basedrum bzw Standtom ohne völlig überflüssige Subwooferunterstützung

na ja, lassen wir es dabei: ein extremer LS für extreme Erwartungshaltungen...


[Beitrag von coreasweckl am 12. Dez 2016, 16:29 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#450 erstellt: 12. Dez 2016, 17:13

coreasweckl (Beitrag #449) schrieb:
Außerdem muß man als Clubbesitzer ein Freak sein.....


@quamen hatte mal Bilder gepostet,von einen Club,der hatte fette McIntosh Endstufen an seinen LS .So was gibts auch.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#451 erstellt: 12. Dez 2016, 18:10
Freaks halt, aber bezogen auf Audio spielt das in Clubs heutzutage eine völlig untergeordnete Rolle. ..wenn ich Bars und Clubs auf dem Hamburger Kiez betrachte, haben die nur Hurra Tröten wie die gern genommene Control One und Konsorten. .Allerdings so dolle wars früher och nicht. Dagab es dann die eine oder andere selbstgebaute Apfelsinenkiste als Beschallung. ..😂😂
uterallindenbaum
Stammgast
#452 erstellt: 13. Dez 2016, 10:54

guthörer2 (Beitrag #425) schrieb:
Danke für den ausführlichen Bericht!
Bei diesem Preisniveau drängt sich bei mir die Frage auf, ob es sich nicht lohnt einen Blick ins Aktivlager zu werfen. Falls ich mich nicht verrechnert habe ist eine BM 25 oder BM35 eine entsprechende Alternative. Meine Entscheidung steht dabei schon fest, aber das Hörempfinden ist und bleibt sehr subjektiv weshalb jeder für sich die Entscheidung treffen sollte! Die alleinige beste Anlage wird es wohl nie geben.

Ich kenne B&M nicht gut. Aber dafür PMC, PSI und ATC. Ich glaube da kannst du effektiv etwas gutes finden. Es kommt jedoch, danach, auf's persöhnliche Musikgeschmack.
Don_Tomaso
Inventar
#453 erstellt: 13. Dez 2016, 18:47
Ich denke auch, dass es letztlich immer darauf hinausläuft. Bei aller Liebe zur Neutralität, perfekt neutral muss auch nicht immer das Richtige sein. Manchmal darf ein wenig Salz oder Pfeffer ans Essen, auch wenn die Zuataten 1a sind. So wird die 800D3 ganz klar ihre Fans finden und das ist auch gut so. Mir wäre sie, ganz ehrlich, sowieso viel zu teuer.
>Karsten<
Inventar
#454 erstellt: 13. Dez 2016, 18:54
....mir auch ...und da sie mir vom neuen Design überhaupt nicht gefallen würde auch nie ein Gebrauchtkauf in Frage kommen.

Bin mal dann auf die D4 gespannt ....das dauert aber noch ein Weilchen
Sockenpuppe
Gesperrt
#455 erstellt: 14. Dez 2016, 03:49
@miro_1111


Was ihr so alles lest/verbreitet ... der EK liegt deutlich höher! Ich hatte Einblick in die EK-Listen eines guten Händlers. Werde ich aber selbstredend nicht nennen.


Ich kann dir versichern, dass diese Zahlen (50% + MwSt = EK) im Allg. so stimmen. Auch ich hatte dazumal das Glück, EK-Listen einzusehen. Im Übrigen auch hier nachzulesen: Verhandlungsspielraum / Gewinnspanne
miro_1111
Hat sich gelöscht
#456 erstellt: 14. Dez 2016, 10:18

-Leisehoerer- (Beitrag #455) schrieb:
@miro_1111


Was ihr so alles lest/verbreitet ... der EK liegt deutlich höher! Ich hatte Einblick in die EK-Listen eines guten Händlers. Werde ich aber selbstredend nicht nennen.


Ich kann dir versichern, dass diese Zahlen (50% + MwSt = EK) im Allg. so stimmen. Auch ich hatte dazumal das Glück, EK-Listen einzusehen. Im Übrigen auch hier nachzulesen: Verhandlungsspielraum / Gewinnspanne


Das war dann wohl die Auslaufpreisliste für preiswerte LS besagter Fa..

Die 800er Serie, und um die geht es hier, ist definitiv nicht so hoch kalkuliert
Sockenpuppe
Gesperrt
#457 erstellt: 14. Dez 2016, 15:08

Das war dann wohl die Auslaufpreisliste für preiswerte LS besagter Fa..


Du bist auch so ein Auslaufmodell. Wenn dem so wäre, hätte ich es auch erwähnt.

Aktuelle Modelle vom Einstiegslautsprecher bis hin zum hochpreisigen Modell zweier Firmen. Bei der Elektronik waren die Margen allerdings um einiges geringer.

Mag sein, dass dies nicht auf die aktuelle 800er Serie zutrifft. Anderseits kann ich mir kaum vorstellen, dass der EK sich gravierend unterscheidet.


[Beitrag von Sockenpuppe am 14. Dez 2016, 15:27 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#458 erstellt: 14. Dez 2016, 23:50
Ich denke mal, da müsste man die Händlerpreislisten kennen und die Nebenabreden. Zwischen Vollkaufleuten ist da fast alles möglich, was nicht zu eklatant den guten Sitten widerspricht. Aus anderen Bereichen würde ich die 50% + MWSt aber nicht für unrealistisch halten. Das hängt aber auch davon ab, was der Lieferant an Abnahme verlangt, also ganze Kollektion incl eventueller Ladenhüter o.ä.
Euer beider Kompetenz will ich ja gar nicht in Abrede stellen, aber solange ihr das nicht kennt, ist alles Spökenkiekerei.
arpad
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 24. Dez 2016, 04:14

andy10 (Beitrag #217) schrieb:
Hallo!
Tipp:
An alle Besitzer der Vorgängerserie. Behaltet eure LS, die sehen bei Weitem besser aus, und klingen wahrscheinlich nicht die Spur schlechter als die neuen.
Viel Spaß mit den "Alten" B&W!


Ja! So habe ich auch erst mal gedacht, als die neue Generation der B&W 800 Diamond angekündigt wurde.Ich besitze die 802 D2 seit fast 4 Jahren und war wirklich sehr zufrieden mit ihr. Ein klasse Lautsprecher, den man stundenlang ohne Ermüdungserscheinungen hören kann! Und dann habe ich bei einem Besuch meines Händlers im März neugierdehalber die 803 D3 probegehört und fand die schon durchaus beeindruckend. Die in diesem Forum immer wieder angestellten (Preis-)Vergleiche mit der Vorgängerin 803 D2 passen aus meiner Sicht nicht. Ich habe die 803 D2 damals auch einige Zeit probegehört und mich am Ende dann klar für die 802 entschieden, aber die neue 803 spielt nicht nur preislich in einer ganz anderen Liga als die alte 803. Sie ist eigentlich der wahre Nachfolger der alten 802 D2 und ist dieser auch m.E. überlegen. Obwohl sie optisch sehr schlank ist, was ja ein Vortei sein kann.

Im Dezember musste dann mein HTM 2 Center zum Händler zur Reparatur, weil ein Kind den Hochtöner zerstört hatte. Und die Dauer der Reparatur habe ich genutzt, um die 802 D3 ausführlich zu hören. Ergebnis: seit 3 Tagen steht die neue 802 D3 bei mir im Wohnzimmer.

Wie die beiden Bilder zeigen, sieht sie optisch in meiner Umgebung viel besser aus. Ich finde das schlankere Design ohnehin insgesamt sehr viel eleganter und in weiß/grau: einfach ein Traum. Klangvergleiche sind immer subjektiv. Deswegen will ich mich auch gar groß nicht damit aufhalten.Ich kann nur sagen, dass ich mich nach einem ausgiebigen Test sehr schnell für das Upgrade entschieden habe, weil für mich der Mehrwert ganz klar hörbar war. Und in den vergangenen 3 Tagen, seitdem ich die neue 802 bei mir habe, habe ich mich jeden Tag zu diesem Schritt beglückwünscht.

Ob man überhaupt so viel Geld für einen Schallwandler ausgeben soll, darüber kann man sicher diskutieren. Ich habe in meinem Arbeitszimmer viel preiswertere NuVero 4 stehen. Auch da kommt verdammt gute Musik raus und das reicht eigentlich völlig. Aber wer so verrückt war, die 14.000 € UVP für die alte 802 auszugeben, dem kann ich nur sagen: die neue 802 ist die 8.000 € Mehrpreis in der UVP wirklich jeden Cent wert. Klanglich will ich mich aus den oben genannten Gründen gar nicht weiter verbreiten. Das darf jeder für sich selbst beurteilen. Aber das gesamte System ist jetzt von der irre guten Verpackung angefangen über die neuen Rollen und Spikes bis zur Optik so genial und einzigartig, dass ich das Gefühl habe, dass die Differenz aus der Inzahlungnahme verdammt gut angelegt war. Ich jedenfalls bin absolut glücklich mit den Neuen.

Vielleicht eine kleine Ergänzung noch: Anfangs habe ich die neue 802 beim Händler an einem Devialet (mit SAM) probe gehört, der mich vor einem guten Jahr an der alten 802 sehr beeindruckt hatte. An der neuen 802 war der Devialet zwar unglaublich analytisch und differenziert, aber gekauft hätte ich die neue 802 da nicht. War mir zu kalt, zu analytisch und nüchtern. Ich will genussvoll Musik hören und keine musikalische Analyse betreiben. Dann wurde auf eine Naim-Kette umgesteckt und ab dann war die Emotion, die mir bisher gefehlt hatte, voll da. Also was die Verstärkerauswahl angeht, ist ein bisschen Umdenken und Vorsicht angesagt. An meinem heimischen Accuphase 460 E klingt die neue 802 jedenfalls absolut genial. Und ich höre CD um CD und bin jedes Mal begeistert, welche Fortschritte gegenüber der alten 802 die neue 802 mit sich bringt. Und ich fand die alte 802 auch von Anfang an begeisternd, weil sie alle von mir vorher besessenen Lautsprecher von Canton und Heco über JBL zu Nubert und die zur Probe gehörten Vergleichskandidaten von KEF, DALI, Sonus Faber etc. aus meiner Sicht übertrumpft hatte.

Ich habe mir schon die alte 802 nicht wegen irgendwelcher Tests gekauft, sondern weil sie mich im Hörraum persönlich überzeugt hat. Für die neue gilt das noch viel mehr. Und die kritischen Stimmen, die es bei der alten 802 durchaus zahlreich gegeben hat, was ich aufgrund ihrer großen Zurückhaltung im Mittenbereich auch verstehen kann, haben mich nicht weiter gestört. Die Zurückhaltung im Mittenbereich hat eben ein entspanntes dauerhaftes Hören ermöglicht, was man nicht von allen Schallwandlern behaupten kann.

Ich bin gespannt, wie sich die neue 802 im Markt dauerhaft platzieren wird. Ich würde aber wetten, dass sie noch wesentlich erfolgreicher sein wird als die alte 802.

Vorher

Nachher


[Beitrag von arpad am 24. Dez 2016, 04:18 bearbeitet]
arizo
Inventar
#460 erstellt: 24. Dez 2016, 10:19
Das glaube ich nicht.
Dafür ist sie zu teuer.
arpad
Ist häufiger hier
#461 erstellt: 24. Dez 2016, 11:25

arizo (Beitrag #460) schrieb:
Das glaube ich nicht.
Dafür ist sie zu teuer.


Teuer ist immer ein relativer Begriff. Und dass sie zu teuer sei hat man bei der Markteinführung der alten 802 auch immer gesagt. Und trotzdem hat sie sich verkauft wie geschnitten Brot. Hast du dir in letzter Zeit mal ein neues Auto gekauft und den Preis mit Vorgängersrien verglichen? Dann weißt du was wirklich teuer ist
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#462 erstellt: 24. Dez 2016, 11:35
Preis hin oder her, Klangvorliebe hin oder her, dein Bericht hat mir persönlich viel Spaß gemacht, zu lesen. Verständlich geschrieben und nachvollziehbar, sodass das Interesse, diese Lautsprecher selber mal zu hören, größer geworden ist. Unabhängigkeit davon, ob ich sie mir jemals leisten könnte oder nicht.
Danzig
Hat sich gelöscht
#463 erstellt: 24. Dez 2016, 12:02

Ich habe mir schon die alte 802 nicht wegen irgendwelcher Tests gekauft, sondern weil sie mich im Hörraum persönlich überzeugt hat. Für die neue gilt das noch viel mehr.


Darf ich dich mal rein Interessehalber fragen was du in der Preisklasse so alles gehört hast, bevor du dich für die B&W entschieden hast?

Ich frage, weil mir da persönlich, auch weit unter dem Kaufpreis der B&W so einige Lautsprecher einfallen. Die neue 802 gefällt mir vom Design her sehr gut, nur die Farbwahl ist meiner Meinung nach nicht so gut getroffen. Die Formen und Linien sind toll.
arizo
Inventar
#464 erstellt: 24. Dez 2016, 12:06
Die alte 802er hat sich ja auch deshalb so gut verkauft, weil man sie sich als halbwegs normal verdienender noch in akzeptablem Zeitrahmen zusammensparen konnte.
Bei der neuen ist, bis man den Kaufpreis zusammen hat, schon wieder die nächste Serie draußen.
Ich sage ja nicht, dass sie schlecht ist, aber sie spricht halt durch den Kaufpreis eine andere (kleinere) Käuferschicht an.


[Beitrag von arizo am 24. Dez 2016, 12:31 bearbeitet]
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