Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

Der Neumann-KH-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
MarsianC#
Inventar
#802 erstellt: 02. Mai 2018, 18:27
Farbe ansich ist die selbe, aber die Wirkung durch den Voodoo-Glitzer-Feenstaub bei den neuen Modellen eine ganz andere. In meinen Augen sehr viel schöner.

Nochmal danke an Reinhard (Hörzone) für eine Anwort innerhalb von 7!!!!! Minuten.
sealpin
Inventar
#803 erstellt: 02. Mai 2018, 20:50
Jo, er ist schon ein netter
2cheap
Inventar
#804 erstellt: 02. Mai 2018, 21:47

MarsianC# (Beitrag #802) schrieb:
Farbe ansich...

...ist bestenfalls ein Sinneseindruck bei Anwesenheit von Licht.

MarsianC# (Beitrag #802) schrieb:
...durch den Voodoo-Glitzer-Feenstaub...
Stimmt. Wurde hier schon mal thematisiert, RAL 7021 mit o.a. Beimischung.

Auf der von Neumann neu gestalteten, aufgehübschten Internetseite für Studiomonitore kann man nun nicht nur alle zwölf Produkte mit einem Blick erfassen, sondern zusätzlich ein Suchfeld, mit dem Titel: Nach welchem Produkt suchen Sie?, bemühen. Ich habe mal "KH 230 AG" eingegeben und komisch, aber leider wurde mir nichts angezeigt... https://de-de.neumann.com/studio-monitors
Grüße
Benares
Inventar
#805 erstellt: 03. Mai 2018, 10:56
Verzeiht, ich stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch, aber was bedeuten die Bezeichnungen "AW", "AG" und "DG" bei Neumann?
2cheap
Inventar
#806 erstellt: 03. Mai 2018, 11:37
Ich vermute Analog Weiss, Analog Grau, Digital Grau.
Grüße
Benares
Inventar
#807 erstellt: 04. Mai 2018, 08:59
Ok, das hört sich logisch an.
Quo
Inventar
#808 erstellt: 20. Jun 2018, 19:16
Moin, weiß schon jemand, ob die Neumann Control App je erhältlich sein wird ?
Wird ja schon seit längerem immer um ein viertel Jahr weiter nach hinten geschoben.
Vollker_Racho
Inventar
#809 erstellt: 20. Jun 2018, 21:19
Ja wird sie!
Nur wann ist die Frage.
h-hannah
Stammgast
#810 erstellt: 23. Sep 2018, 13:59
KH 120 vs. KH 80

Hallo,
hat jemand schon mal die beiden kleinen KHs direkt miteinander verglichen? Mir kämen die 80er von den Maßen eher entgegen, frage mich aber, ob sie auch so 'erwachsen' wie 120er tönen?
Danke
Günter_1966
Neuling
#811 erstellt: 10. Feb 2019, 00:19
Edit 10.02.2019:

Bin Neueinsteiger und hätte bitte einige Fragen:

Ist es möglich die Neumann KH80 / KH120 als Heimkino-Surround LS (im Wohnzimmer, ca 20 m2 +15 m² Essbereich) problemlos zu verwenden?
Beginnen würde ich voresrt mit 2 Stück Frontlautsprecher, dann erweitern auf 5.1
Ist es möglich die Neumann‘s an einen ganz normalen AVR (z.B. Yamaha 2080 / 3080) anzuschließen, oder benötige ich zusätzlich noch ein anderes Gerät dazwischen (weil es Aktivboxen sind)?

Das Stereodreieck wäre bei mir ca. 2,5 bis 3 Meter.
Eignen sich dafür dies LS überhaupt?
Um ein Stereodreieck realisieren zu können, müsste ich, aus Platzgründen, vorne die beiden LS, etwas erhöht (ca. 180 cm) an die Wand montieren und nach vorne bzw. nach unten auf Ohrenhöhe (sitzend) abstrahlen lassen.
D.h. ich kann (momentan) vorne keine Standlautsprecher aufstellen.

Platztechnisch würde sich eine Soundbar mit 130 cm anbieten, aber ich zweifle an einem sehr guten Klangbild beim Musikhören, vorallem was den Kickbass anbelangt. Oder kann ich hier mit einem sehr guten Subwoofer abhilfe schaffen, der mir den gewünschten Kickbass liefert?

Ich würde gerne einen neuen Yamaha Receiver (RX-A2080 oder 3080) kaufen, da ich vom Yamaha MultiCast System begeistert bin und dahingehend in Bälde auf Multiroom erweitern möchte.

Wichtig. Ich höre meine Musik (und TV) am liebsten eher leise - daher wünsche ich mir bei dieser Lautstärke, Lautsprecher die auch in diesem Bereich perfekten Sound bieten und wo man auch den Kick-Bass sehr gut wahrnehmen kann. Ich höre fast alle Musikrichtungen, ausser Techno und das ganze harte Zeug.

Oder gäbe es gute Alternativen zu den Neumann‘s, die ein ebenso perfektes Klangbild inkl. Kickbass wiedergeben?

Bin über hilfreiche Tipps sehr dankbar!
Liebe Grüße, Günter


[Beitrag von Günter_1966 am 10. Feb 2019, 12:43 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#812 erstellt: 10. Feb 2019, 00:49
Moin Günter,

kann man mMn machen, aber man verschenkt Potenzial. Bei einem 3m Dreieck würde ich es nicht unter einer KH310 versuchen.

Günter_1966
Neuling
#813 erstellt: 10. Feb 2019, 00:54
Hallo Fosti, kannst du bitte im Detail auf meine Fragen eingehen, ohne vielen Fachbegriffen?
Die 310er geht sich Platztechnisch und preislich nicht aus, da ich in Summe 5 LS benötigen werde.
Fosti
Inventar
#814 erstellt: 10. Feb 2019, 01:14
Moin Günter,

bei 3m Stereodreieck finde ich eine KH80 oder auch eine KH120 von der Schallwandbreite zu schmal. Ab 300Hz sollten es Halbraumstrahlerverhältnisse sein. Direkt an der Wand und entsprechend entzerrt geht es natürlich auch mit den kleinen Kisten

Nimm' mal den Link in meiner Signatur und wenn es am Englisch hapert: https://www.deepl.com/translator


[Beitrag von Fosti am 10. Feb 2019, 01:31 bearbeitet]
Günter_1966
Neuling
#815 erstellt: 10. Feb 2019, 01:38
Könnte ich die 80er oder 120er direkt an der Wand befestigen, etwas über Kopfhöhe und nach unten neigen lassen, damit sie direkt auf meine Couche, auf Ohrenhöhe strahlen?

GANZ WICHTIG IST MIR, dass ich auch bei LEISER MUSIK, und leisem TV schauen, einen sehr guten Sound habe und auch die Kick-Bässe noch gut rüber kommen!

Wie funktioniert das mit einem AV Receiver und Aktivboxen?
Fosti
Inventar
#816 erstellt: 10. Feb 2019, 01:45
Da die Teile auf einen linearen Freifeldfrequenzgang abgestimmt sind, muss man bei Wandanbringung natürlich gegen steuern.
Günter_1966
Neuling
#817 erstellt: 10. Feb 2019, 02:07
Eigentlich schade, dass du auf meine Fragen nicht eingehst, so dass die Antworten ein Neuling verstehen kann. Trotzdem danke.

Vielleicht kann mir sonst bitte jemand weiter helfen?
ingo74
Inventar
#818 erstellt: 10. Feb 2019, 02:12


Könnte ich die 80er oder 120er direkt an der Wand befestigen, etwas über Kopfhöhe und nach unten neigen lassen, damit sie direkt auf meine Couche, auf Ohrenhöhe strahlen?

Ja



GANZ WICHTIG IST MIR, dass ich auch bei LEISER MUSIK, und leisem TV schauen, einen sehr guten Sound habe und auch die Kick-Bässe noch gut rüber kommen!

Darüber bestimmt dein Raum in Verbindung mit den Lautsprechern.



Wie funktioniert das mit einem AV Receiver und Aktivboxen?

Via Pre Out werden Aktivlautsprecher mit entsprechenden Kabeln angeschlossen.
Fosti
Inventar
#819 erstellt: 10. Feb 2019, 02:12

Günter_196s6 (Beitrag #811) schrieb:
...
Wichtig: Ich höre gerne und oft Musik (und TV) eher leise und dabei hätte ich gerne auch noch einen tollen Klang mit Kick-Bässen. Funktioniert dies mit den kleinen Dingern, auf diese Entfernung?....


mMn nicht, war das so schwer raus zu lesen?
Fosti
Inventar
#820 erstellt: 10. Feb 2019, 02:17
Nochmal: so schon


Fosti (Beitrag #816) schrieb:
Da die Teile auf einen linearen Freifeldfrequenzgang abgestimmt sind, muss man bei Wandanbringung natürlich gegen steuern.
Günter_1966
Neuling
#821 erstellt: 10. Feb 2019, 12:21
Ich konnte es schon rauslesen, aber damit kann ich nichts anfangen, weil ich technisch ganz am Anfang bin. Trotzdem gehst du auf meine Fragen nicht ein. Aber egal ......
Günter_1966
Neuling
#822 erstellt: 10. Feb 2019, 12:22
DANKE Ingo!
Fosti
Inventar
#823 erstellt: 10. Feb 2019, 14:17

Günter_1966 (Beitrag #822) schrieb:
DANKE Ingo!

Ja, wenn das hilft
Dadof3
Moderator
#824 erstellt: 10. Feb 2019, 19:49

Günter_1966 (Beitrag #811) schrieb:
Ist es möglich die Neumann KH80 / KH120 als Heimkino-Surround LS (im Wohnzimmer, ca 20 m2 +15 m² Essbereich) problemlos zu verwenden?

In Verbindung mit einem Subwoofer ja, ansonsten fehlt der Bass.


Ist es möglich die Neumann‘s an einen ganz normalen AVR (z.B. Yamaha 2080 / 3080) anzuschließen, oder benötige ich zusätzlich noch ein anderes Gerät dazwischen (weil es Aktivboxen sind)?

Du benötigst Pre-Outs für jeden Kanal. Achte darauf, dass der AVR das bietet.


Das Stereodreieck wäre bei mir ca. 2,5 bis 3 Meter.
Eignen sich dafür dies LS überhaupt?

Ist nicht optimal, wenn mehrere Personen schauen oder du öfter den Platz wechselst, aber geht.

Um ein Stereodreieck realisieren zu können, müsste ich, aus Platzgründen, vorne die beiden LS, etwas erhöht (ca. 180 cm) an die Wand montieren und nach vorne bzw. nach unten auf Ohrenhöhe (sitzend) abstrahlen lassen.

Das ist Mist. Der Ton kommt zu sehr von oben.


Platztechnisch würde sich eine Soundbar mit 130 cm anbieten, aber ich zweifle an einem sehr guten Klangbild beim Musikhören

Zu Recht.

, vorallem was den Kickbass anbelangt. Oder kann ich hier mit einem sehr guten Subwoofer abhilfe schaffen, der mir den gewünschten Kickbass liefert?

Kickbass spielt sich überwiegend in einem Frequenzbereich ab, der vom Subwoofer üblicherweise kaum noch erfasst wird. Die Qualität des Kickbass hängt vor allem von der Raumakustik ab.


Ich höre meine Musik (und TV) am liebsten eher leise - daher wünsche ich mir bei dieser Lautstärke, Lautsprecher die auch in diesem Bereich perfekten Sound bieten und wo man auch den Kick-Bass sehr gut wahrnehmen kann.

Ein Lautsprecher spielt bei jeder Lautstärke, die ihn nicht überfordert, gleich gut. Sonst würde er grausig klingen.

Die Anpassung an die gehörrichtige Lautstärke sollte besser über eine Loudnessanpass6ng wie YPAO Volume geschehen, nicht über ein Sounding des Lautsprechers.
ingo74
Inventar
#825 erstellt: 10. Feb 2019, 19:56
[quote]
Platztechnisch würde sich eine Soundbar mit 130 cm anbieten, aber ich zweifle an einem sehr guten Klangbild beim Musikhören
[quote]
Die Nubert 450 klingt für ne Soundbar extrem gut
Quo
Inventar
#826 erstellt: 10. Feb 2019, 21:37
Moin, was verstehst du denn unter "Kickbass" ?
Nicht, dass Ihr hier aneinander vorbei redet.
Günter_1966
Neuling
#827 erstellt: 11. Feb 2019, 03:29
[quote="Quo (Beitrag #826)"]Moin, was verstehst du denn unter "Kickbass" ?
Nicht, dass Ihr hier aneinander vorbei redet.[/quote

Unter „Kickbass“ verstehe ich, wenn ich das Gefühl habe, dass Schlagzeug steht direkt vor mir auf der Bühne - unverfälscht eben - in allen Pegeln.
Sehe ich dies so richtig?
Dadof3
Moderator
#828 erstellt: 11. Feb 2019, 11:36
Na ja, Schlagzeug ist alles mögliche. Kickbass ist nur der Bass von der großen Trommel.

So oder so, ein Subwoofer rundet den Kickbass bei hohen Pegeln und kompakten Lautsprechern nach unten hin ab, aber das meiste kommt von den Satelliten. Und er wird nur richtig gut, wenn die Raumakustik richtig gut ist.
thewas
Hat sich gelöscht
#829 erstellt: 11. Feb 2019, 12:31
Interessanterweise gibt es mehrere Frequenzbereiche die für die Wahrnehmung von (Kick-) Bass bedeutend sind, z.B.:

Bassdrum-Kesselresonanz ca. 50 bis 150 Hz
Bassdrum-Kickfrequenzca. 1 bis 4 kHz

Der erste Bereich leidet üblicherweise meistens durch Auslöschungen durch benachbarte Grenzflächen (Alison Effect) und der zweite erinnert an ein gutes altes Zitat einen "schnellen" Bass macht ein guter Hochtöner
Heule
Inventar
#830 erstellt: 11. Feb 2019, 15:53
Hallo Theo,

etwas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Danke

Gruß Oliver
aluknicker
Neuling
#831 erstellt: 15. Aug 2019, 11:14
Hallo Leute,
hab mal eine Frage zum KH 750 DSP in Kombination mit KH 310ern.
In der Beschreibng des 750 steht

"Guided Alignment - eine Reihe von einfachen Fragen, deren Beantwortung einen ausgewogenen Klang ergeben. Das Guided Alignment ist ein Prozess, bei dem Ihnen einfache Fragen über den Raum und die Lautsprecherpositionen gestellt werden. Die App passt dann den Frequenzgang jedes Lautsprechers entsprechend an."

ist das eine vollwertige Raumkorrektur? Ich kann mir das ohne Einmessung ala miniDSP ja nicht so richtig vorstellen. Auf der anderen Seite machen Firmen wie Linn meine ich in Ihren Geräten auch nichts anderes als abfragen wo der LS in welchem Raum steht.

Des weiteren steht dort

"Momentan kann der KH 750 DSP von der Neumann.Control App lediglich in Kombination mit KH 80 DSP ferngesteuert werden."

welche Funtionen sind sind denn mit den 310ern verfügbar?

Hat jemand Erfahrung dazu?

Grüße
Florian
thewas
Hat sich gelöscht
#832 erstellt: 15. Aug 2019, 11:29

ist das eine vollwertige Raumkorrektur?

Solche vordefinierten Filter können ziemlich gut funktionieren bei Standard Räumen und Wandsteifigkeiten, müssen aber nicht, per Messungen ist man auf der genaueren und sicheren Seite wenn man weiß was man tut.
Tektura
Schaut ab und zu mal vorbei
#833 erstellt: 16. Aug 2019, 08:34
Die Neumann-App kann seit einer Woche auch die KH310, der Text auf der Homepage ist nicht mehr aktuell. Die App hat ein Update bekommen und kann nun in Kombination mit dem KH750 folgende Lautsprecher via DSP korrigieren:

KH80
KH120
KH310
KH420

Es gibt sowohl die Möglichkeit das Guided Allignment als auch jeden Filter manuell anzupassen. Ersteres berücksichtigt die Geometrie als auch die Ausstattung des Raums und Entfernung jedes einzelnen Lautsprechers zum Hörplatz. Bei letzterem kann jeder Filter individuell gesetzt werden. Die Filter können natürlich auch erst nach erfolgtem Guiding noch angepasst werden. Du kannst sowohl mehrere Setups setzen, als auch unterschiedliche Hörplätze und jeweils in der App zwischen diesen wechseln, als auch Kombinationen zwischen diesen auswählen. Ebenso kannst du in einem Setup Lautsprecher gruppieren und diese beliebig zu- und wegschalten. Ein Setup beschreibt hier die in einem Raum befindlichen Lautsprecher und mit Hörplatz sind im Grunde die jeweils zum Einsatz kommenden Filter. Die Auswahl erfolgt einfach via Dropdown.

Ich hatte hier folgende Systeme bei mir jeweils mit den KH120 im Einsatz:

MiniDSP mit Dirac
DSPeaker
KH750

Das überzeugendste System in Kombination mit meinen KH120 war auch schon ohne DSP die Kombination mit dem KH750. Jetzt mit dem DSP ist die Kombination nochmal überzeugender. Es ist auch relativ einfach jeweils zwischen DSP, ohne Sub und eben ohne DSP hin- und herzuschalten. Das Ergebnis ist in Echtzeit zu hören. Vom MiniDSP hatte ich noch REW und das Mic, so dass auch die manuelle Anpassung einfach möglich ist.

Was mit den analogen meines Wissens noch nicht funktioniert ist ein Bass-Array, die entsprechende Auswahl fehlt bei der Einrichtung via App, auch geht es noch nicht mehrere analoge Lautsprecher einzubinden. Mangels "mehrerer" 750 bzw. Lautsprecher konnte ich das aber nicht in echt testen. Das "manuelle" Bassmanagement auf der Rückseite der 750 lässt eigentlich ein Bass-Array zu, in der App sehe ich die Möglichkeit aber nicht. Dies ist aber nur eine Vermutung meinerseits, da eigentlich zuerst das Setup eingerichtet wird und anschließend die einzelnen Lautsprecher zugewiesen werden. Das entsprechende Dropdown ist ausgegraut.

Viele Grüße

Michael


[Beitrag von Tektura am 16. Aug 2019, 08:55 bearbeitet]
aluknicker
Neuling
#834 erstellt: 16. Aug 2019, 14:27
Vielen Dank für die Antworten. Das war doch mal aufschlussreich.
Tektura
Schaut ab und zu mal vorbei
#835 erstellt: 16. Aug 2019, 14:55
Bei einer Sache muss ich mich selbst korrigieren. Das mit dem Bass-Array ist auch nicht über die Rückseite möglich. Hier ist die Anleitung m.E. etwas irreführend.

Im Datenblatt steht folgender Text:

Daisy Chain-Ausgang für den problemlosen Aufbau von Subwoofer. Hier ist dann ein Verweis auf das Anschlussfeld 5. Siehe z.B. hier: https://www.citysoundpro.de/shop/produktdat/KH_750.pdf Das Anschlussfeld hat aber keinen Daisy-Chain-Ausgang.

In der Anleitung ist dann aber ein Verweis auf die App:

Darüber hinaus ermöglicht Ihnen ein DurchschleifModus den Anschluss zusätzlicher Subwoofer. Dies muss aber mit Neumann.Control eingerichtet werden. Seite 27

Ich sehe auf der Rückseite auch keine Möglichkeit die Ausgänge so zu konfigurieren, dass einerseits der erste Subwoofer der Reihe nur ab 80 Hz. wiedergibt und zweitens über das XLR-Out entsprechend das volle Stereosignal wiedergegeben werden kann.

Aus meiner Sicht ist daher aktuell kein Array mit dem KH 750 möglich. Da es mich nun selbst interessiert, habe ich mal beim Support nachgefragt. Ich denke die entsprechende Option muss über die App erst noch nachgereicht werden.

Gruß

Michael
Tektura
Schaut ab und zu mal vorbei
#836 erstellt: 20. Aug 2019, 06:51
Ich habe bereits Antwort von Herrn Wolff bekommen und das an einem Sonntag - Respekt.

Es ist in der Tat noch nicht über die App möglich ein Array zu erstellen und gleichzeitig zu steuern. Via Backplate ist kein übliches Daisy-Chain möglich.

Aktuell wäre es so, dass dieses via Y-Kabel zu verkabeln ist. Die Einmessung der n-Woofer erfolgt anschließend nacheinander in der App. Es wird dann ein virtuelles Setup ohne Boxen erstellt und in der gemessenen Einstellung belassen, anschließend dann dasjenige mit angeschlossenen Boxen. Neumann unterscheidet hier zwischen Config-Mode und Operate-Mode. Mit gleichem Verfahren könnte auch eine aktive Bassfalle konfiguriert werden, was noch zusätzliche Möglichkeiten bietet.

Ich bin gespannt wie sich die App weiterentwickelt, ich denke die haben noch einiges vor.

Ich habe mir jetzt einen zweiten geordert und will in der Tat mal mit der Bassfalle experimentieren.
aluknicker
Neuling
#837 erstellt: 20. Aug 2019, 10:27
Hallo Michael,
danke für die weiteren Infos. Ich hatte meine Frage auch an Musik Store gestellt. Auf eine Antwort warte ich immernoch bzw. hat sich ja erledigt.

Viel Spaß mit deinen Versuchen. Hoffe du schilderst hier diene Eindrücke.

An die Möglichkeit einer aktiven Bassfalle hab ich noch garnicht gedacht. Stelle ich mir schwierig für "den Rest des Raumes" vor. Damit meine ich abseits der Hörposition. Man ist ja nicht immer alleine im Raum. Von einem passiven absorber sollte ein größerer Bereich profitieren, denke ich.

Klingt auf jeden Fall spannend.

Grüße
Florian
Tektura
Schaut ab und zu mal vorbei
#838 erstellt: 21. Aug 2019, 06:55
Ich werde berichten, der zweite soll laut Tracking heute schon ankommen :). Werde die Ergebnisse auch mit REW dokumentieren. Freu mich drauf.

VG

Michael
Tektura
Schaut ab und zu mal vorbei
#839 erstellt: 25. Aug 2019, 10:17
So, am Freitag konnte ich ihn abholen und heute aufbauen. Die Einmessung in der oben beschriebenen Vorgehensweise funktioniert.

Was ist so der erste Eindruck. Präzise konnte das System auch vorher gut spielen, man gewinnt noch mehr Pegel und das ohne Präzision zu verlieren. Allerdings spielt nun auch meine Möblierung mit Musik, da muss ich jetzt noch mit der Aufstellung ein wenig spielen und auch die Möbel verändern, da muss ich mir noch was einfallen lassen...

Eingemessen habe ich ihn auf zwei Plätzen und Ja es funktioniert. Der Druck ist dort wo er sein soll. Ich höre in der Regel mit gleichzeitig laufendem DigiCheck, weil man da am ehesten das Timing das man hört auch sieht und von daher, es funktioniert an beiden Plätzen wie es sein soll.

Die Verkabelung finde ich verbesserungswürdig Via BNC geht es noch nicht, da kommt leider nur das beschnittene Signal an. In der Antwort von Herrn Wolff hierzu stand, geht noch nicht. Das Wort noch lässt mich hoffen. Da würde jede Menge Kabelgewirr entfallen

Aber wie das so ist, jetzt würde mich doch das Zusammenspiel den KH310 interessieren, nach dem Tuning ist vor dem Tuning...

VG

Michael
Taurui
Inventar
#840 erstellt: 01. Okt 2019, 09:23
Hi Leute,
KH80DSP bestellt, bin mal gespannt ob ich hier im Thread jetzt öfter bin :-)
(Zum Vergleich hab ich auch unfairerweise die Dynaudio BM5 Mk3 bestellt - ich hoffe, die Neumänner bleiben, die sind mir deutlich sympathischer ;-) )
spktr
Neuling
#841 erstellt: 12. Dez 2019, 14:59
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob das Thema in diesem Thread passt oder ich lieber einen eigenen aufmachen sollte.

Ich habe mir dieses Jahr ein Paar KH 310A gekauft.
Klanglich bin ich mit den Lautsprechern sehr zufrieden (ich verwende sie zum Abmischen, bzw. zur Musikproduktion...insofern also wahrscheinlich ein anderer Anwendungsfall als bei den meisten User hier).

Mein Problem ist aktuell allerdings das Eigenrauschen der Lautsprecher; insbesondere von einem der beiden Lautsprecher kann ich in meiner Abhörposition (etwa einen Meter entfernt) doch relativ gut das Eigenrauschen des Lautsprechers hören, wenn mein Raum relativ leise ist. Dabei handelt es sich nicht nur um weißes Rauschen.

Das Geräusch habe ich auch schon einmal aufgenommen (dabei hört man auch gut die Unterschiede zwischen den beiden Speakern; der rechte ist wesentlich leiser als der linke):

https://soundcloud.com/fpcomposer/neumann-kh-310-noise/s-i4xtg

Der linke Lautsprecher wurde schon ausgetauscht (auch wenn das Problem bei meinem Händler nicht nachvollzogen werden konnte); mit dem Ersatz habe ich allerdings mehr oder weniger dasselbe Problem.

Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass Lautsprecher in diesem Preisbereich ein sehr geringes Eigenrauschen haben; andererseits kann ich nicht beurteilen, ob ich unrealistische Erwartungen habe. Laut einem ehemaligen Neumann-Mitarbeiter sollte aus etwa einem Meter Entfernung im Normalfall allerdings nichts zu hören sein.

Daher würde mich interessieren, ob ihr das Eigenrauschen der KH 310 A ebenfalls aus dieser Entfernung hören könnt, bzw. ob ihr neben dem weißen Rauschen auch noch ein anderes Geräusch hören könnt.

An meiner Signalkette liegt es nicht, da das Rauschen auch vorhanden ist, wenn nichts am Lautsprecher angeschlossen ist. Daher liegt entweder tatsächlich ein Problem beim Lautsprecher vor, oder es gibt ein Problem mit dem Strom in meiner Wohnung.
Wäre es ein Versuch Wert, einen Netzfilter (z.B. einen Furman Power Conditioner) zu testen? Oder wäre das ein anderer Anwendungsfall?

Ich bin für jeden Input dankbar!
thewas
Hat sich gelöscht
#842 erstellt: 12. Dez 2019, 15:05
Tausche doch mal den linken und rechten Lautsprecher miteinander aus, da es nach dem Lautsprechertausch genau so auftritt lässt es mich eine extrene Störung vermuten.

An meiner Signalkette liegt es nicht, da das Rauschen auch vorhanden ist, wenn nichts am Lautsprecher angeschlossen ist

Ein offener Eingang rauscht deutlich stärker, also hat dieser Test leider kaum Aussagekraft.

Was ist deine Quelle und ist die Verbindung zu dieser auch symmetrisch?


[Beitrag von thewas am 12. Dez 2019, 15:06 bearbeitet]
Harald.Ernstberger
Stammgast
#843 erstellt: 12. Dez 2019, 15:19
Wie @Thewas schon angemerkt hat:
entweder linken und rechten Lautsprecher bzw. deren Netzzuleitung versuchsweise tauschen, um einen Defekt am linken Exemplar auszuschliessen.

Dann:
- wie sind die Schalter für den Eingangslevel und den max. Ausgangslevel eingestellt?
- und wie und an was sind sie angeschlossen?

Die KHs gelten eigentlich als sehr rausch/störungsarm. Würde mich doch wundern, wenn es an dem/den Lautsprecher(n) liegen würde.
Dadof3
Moderator
#844 erstellt: 12. Dez 2019, 15:29
Meine KH310 rauschen auch in 50 cm Entfernung nicht. Ich muss mit dem Ohr direkt an die Hoch-und Mitteltöner, um irgendwas wahrzunehmen.

Ich vermute daher auch einen externen Einfluss.
spktr
Neuling
#845 erstellt: 12. Dez 2019, 15:34

thewas (Beitrag #842) schrieb:
Tausche doch mal den linken und rechten Lautsprecher miteinander aus, da es nach dem Lautsprechertausch genau so auftritt lässt es mich eine extrene Störung vermuten.

Ein offener Eingang rauscht deutlich stärker, also hat dieser Test leider kaum Aussagekraft.

Was ist deine Quelle und ist die Verbindung zu dieser auch symmetrisch?


Danke für die schnelle Rückmeldung; ich kann heute Abend die Speaker einmal austauschen (vor ein paar Wochen hatte ich das schon einmal erfolglos versucht, bzw. das Rauschen hat sich nicht geändert).
Zumindest wenn damit gemeint ist, dass ich den linken Lautsprecher an die Stelle des rechten Lautsprechers stelle und ihn mit denselben Kabeln verbinde, mit denen aktuell der rechte Monitor verbunden ist (?).

Zum Testen ohne Anschluss habe ich die Pins 2 und 3 des XLR-Eingangs kurzgeschlossen.
Wenn die Pins 2 und 3 kurzgeschlossen werden, sollte nur noch das Eigenrauschen des Lautsprechers zu hören sein, da es nichts zu verstärken gibt, wenn beide dasselbe Signal haben.
Leider wurde in diesem Szenario das Rauschen nicht weniger, als bei Anschluss an mein Audio Interface (es kann natürlich auch sein, dass ich beim Testen einen Fehler gemacht habe).

Um irgendwas an der Signalkette auszuschließen könnte ich es vielleicht noch mit einem Transformer/Isolator versuchen. Z.B.:
https://www.thomann.de/at/art_dti.htm

Ich verbinde die Monitore per Klinke symmetrisch male auf XLR male mit meinem USB Interface (aktuell Line 6 Toneport UX 2).

Bzgl. Ein- und Ausgangslevel müsste ich heute Abend nachschauen; ich bin mir allerdings relativ sicher, dass ich das Output-Level auf die niedrigste Stufe gestellt habe, da dadurch das weiße Rauschen etwas verringert wird.


Danke!


[Beitrag von spktr am 12. Dez 2019, 15:34 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#846 erstellt: 12. Dez 2019, 15:49
Einfach systematisch einkreisen, z.B. die XLR Kabel L<>R tauschen, wenn es wandert dann liegt es an dem Audiointerface oder dem Kabelweg, dann die Steckdosen L<>R tauschen, wenn es wandert dann liegt es tatsächlich an dem Strom usw.
spktr
Neuling
#847 erstellt: 12. Dez 2019, 16:37

thewas (Beitrag #846) schrieb:
Einfach systematisch einkreisen, z.B. die XLR Kabel L<>R tauschen, wenn es wandert dann liegt es an dem Audiointerface oder dem Kabelweg, dann die Steckdosen L<>R tauschen, wenn es wandert dann liegt es tatsächlich an dem Strom usw.


Danke, ich werde das noch einmal versuchen.

Vorab aber schon die Frage: Falls sich dadurch nichts ändert, und es sich entweder um einen Defekt am Monitor oder ein Stromproblem handelt, müsste dann (im Falle eines Stromproblems) z.B. dieses Gerät das Problem lösen?

https://www.thomann.de/at/furman_ac210_power_conditioner.htm

Oder gibt es andere Empfehlungen für wirksame Netzfilter?

Danke!
spktr
Neuling
#848 erstellt: 13. Dez 2019, 20:21
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den linken Monitor mit dem rechten getauscht, bzw. den linken Monitor mit den Kabeln des rechten Monitors verbunden; zusätzlich habe ich auch noch versucht, ob es einen Unterschied macht, wenn ich den Monitor direkt mit der Steckdose verbinde, statt mit dem Multi-Stecker, an dem auch andere Geräte hängen.

Für einen direkten Vergleich habe ich die Monitore nebeneinander gestellt und abwechselnd umgesteckt; allerdings hat sich dadurch keine wirklich hörbare Veränderung ergeben - der linke Monitor war auch in diesem Test etwas "lauter" als der rechte, bzw. hatte ein lauteres Hintergrund-Surren/Brummen.

In einem anderen Forum hat mir ein KH 310 A-User mitgeteilt, dass er an seiner Abhörposition überhaupt nichts von den Monitoren hört, und erst ab ca. 15 cm Entfernung zu den Tweetern ein leichtes Rauschen hört (wurde hier ja auch schon geschrieben); wenn das der Maßstab ist, wäre bei mir eigentlich auch der rechte Monitor etwas zu laut.

Mit Input/ Output an den Monitoren habe ich schon herumgespielt, allerdings haben die Einstellungen keinen Einfluss auf das Geräusch. Bei höherer Output-Einstellung wird das weiße Rauschen etwas lauter, was allerdings normal sein sollte.

Andere Steckdosen in meiner Wohnung habe ich auch schon ausprobiert, allerdings konnte ich auch da keinen Unterschied feststellen.

Nochmals Danke für jede Hilfe!
Dadof3
Moderator
#849 erstellt: 13. Dez 2019, 21:08
Wie steht denn der Ground-Schalter? Ändert sich etwas, wenn du ihn umschaltest?
spktr
Neuling
#850 erstellt: 13. Dez 2019, 21:38

Dadof3 (Beitrag #849) schrieb:
Wie steht denn der Ground-Schalter? Ändert sich etwas, wenn du ihn umschaltest?


Nein, das macht leider auch keinen Unterschied. Generell haben die die ganzen Regler am Lautsprecher keinen Einfluss auf das Problem, soweit ich das bisher nachvollziehen konnte.
sealpin
Inventar
#851 erstellt: 14. Dez 2019, 16:13
strange ... meine beiden KH310 rauschen nicht (außer direkt mit dem Ohr am Hochtöner).
MarsianC#
Inventar
#852 erstellt: 14. Dez 2019, 23:19
Kann ich auch so bestätigen, mein Testpaar KH310 war komplett ohne Eigengeräusch.
Wohnst du in einem Altbau? Meine Opal rauschen quasi genau gleich wie in deiner Aufnahme, hörbar in 2m Entfernung. Ich habe das als normal akzeptiert und zwar diverse Schaltkombinationen durchprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Neumann - kh 420
Klyner am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  3 Beiträge
Neumann KH 310 A mit stand-by?
mojo-kk am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  3 Beiträge
Neumann KH120 Fragen
Joe_D am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  15 Beiträge
Neumann O410
S-199 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  6 Beiträge
Neumann KH 120 A richtig pegeln.Output LVL vs. Input Gain!
floriko am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  22 Beiträge
Suche Wandbefestigung für Studio Monitor: Neumann KH 120
floriko am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  10 Beiträge
Neumann KH 120 A - Brummen bei hohem Output Level?
MrJones4470 am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  16 Beiträge
Neumann KH 310 im Vergleich mit Focal SM9, Geithain etc?
anton888 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  14 Beiträge
Neumann 120 oder 310 ?
Lars1* am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  2 Beiträge
Der Chario Liebhaber/Besitzer Thread
Kaeleb am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659