Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|

Der Neumann-KH-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Jeff
Stammgast
#451 erstellt: 14. Aug 2016, 19:51
Gibt es einen engagierten Händler, der einem eine 420er zum
hören in den eigenen Räumen überlässt? Ist da was bekannt?

Bei einem so teuren Produkt möchte ich das Fernabsatzgesetz
nicht missbrauchen.
Nubinator
Stammgast
#452 erstellt: 14. Aug 2016, 20:26
Ein Mitglied hier im Forum ist als guter Händler bekannt.
Habe selbst auch schon dort gekauft. Kontaktiere ihn einfach mal
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=421
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#453 erstellt: 17. Aug 2016, 21:04
Ich glaub es nicht, aber mein Vergleich kann schon bald von statten gehen.

Eigentlich für Anfang September erst angekündigt, hatte ich vorhin eine E Mail vom großen K, dass die ME Geithain 25 versandt wurde. Somit kann ich bald beide Minis KH 120 und ME 25, endlich endlich, miteinander vergleichen.

Eine kann nur bleiben. Eine muss also siegen, lach. Sonst kann ich hier bald nen Handel mit Boxen aufmachen. Eine landet also definitiv im Biete Bereich. Muss sie.


[Beitrag von MasterKenobi am 17. Aug 2016, 21:08 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#454 erstellt: 17. Aug 2016, 22:38

HannoverMan31 (Beitrag #453) schrieb:
... Somit kann ich bald beide Minis KH 120 und ME 25, endlich endlich, miteinander vergleichen....

Die ME Geithain 25 kommt ja mit einem äußerst knapp kalkulierten, sportlichen Preis für eine schuhschachtelgroße, passive Holzkiste daher. Das Stück kostet fast soviel wie ein Paar KH120. Aber was soll's, bei soviel Highendtechnik. Auf deinen Hörbericht bin ich gespannt.
Grüße
ton-feile
Inventar
#455 erstellt: 17. Aug 2016, 23:57
Hallo Zusammen,

auf den Vergleich bin ich auch sehr gespannt.

Ich vermute mal, die Geithain wird sich tonal bei vertikal anderer Hörposition weniger stark verändern.
Meine Erfahrungen mit den "echten" Koaxen von Geithain sind aber zugegebenermaßen eher nicht so gut.

Die RL901K fand ich mit ihrer räumlichen Tiefe sehr genußvoll (im Vergleich zur K&H O410) wenn auch nicht wirklich klangtreu, weil der Flügel 3m lang war... , aber sie ist geometrisch auch eher ein Zweiwegerich mit koaxial hoch getrennem Tieftonabteil.

Die echten Koaxe schienen mir im oberen Mitteltonbereich ziemlich beliebig zu sein; deshalb habe mich beim Vertonen mit dem EQ-ing in diesem Bereich über die Monis (RL904) immer etwas schwer getan.

Das ist aber bitte nur meine persönliche Erfahrung und die neueren Modelle habe ich auch noch nicht gehört.
Mag sein, dass sich da mittlerweile tonal viel getan hat.

Gruß
Rainer
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#456 erstellt: 18. Aug 2016, 02:21
Ja, schweineteuer sind die kleinen Kisten ME 25, keine Frage. Und ich habe mich auch in letzter Zeit schon gefragt, ob ich nicht langsam spinne und der Verstand sagte mir ständig, stornieren, storniere sie.

Ich war aber zu neugierig und warte ja immerhin seit Anfang Juli schon auf sie. Erst hieß es, über 180 Tage Lieferzeit. Zu letzt Anfang September. Und nun kommen sie tatsächlich jetzt schon. Nun, dann will ich sie auch kommen lassen.

Ich weiß, die MEG steht ein hartes Duell bevor und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, was sie besser machen könnte als die Neumann KH 120 a. Die Neumann klingen so verdammt gut und hochauflösend und direkt, eine wahre Freude.
Einzig im Bass sehe ich die MEG für meine ganzen Räumlichkeiten im Vorteil. Lediglich 64hz -3db. Bei ca 80 hz bereits steil abfallend. Das dürfte um einiges besser harmonieren. Der Neumann merkt man sofort an, dass die tatsächlich auf echte 50 hz runter geht. Und das ist leider für meinen 20qm Kellerraum schon manchmal zu viel, obwohl ich den Bass bereits auf -7.5db an der Box selbst gestellt hab. Mehr Vorteile sehe ich erstmal nicht bzgl der MEG.

Weiter reizt mich auch mal dieses Koaxial Prinzip zu hören, auch wenn es bei den MEG M25 kein echtes koaxial ist, da der Hochtöner etwas oberhalb der Mitte platziert ist und auch leicht absteht. Das leichte abgesetzte, soll hingegen ja wieder besser sein als das reine koaxial Prinzip.

Zudem soll die MEG ja ihre Stärke in der räumlichen Tiefe haben. Und da die KH 120, wie ich finde, ehr das Gegenteil davon ist(schön direkt und breit spielend), bin ich auf einen Vergleich beider wirklich extrem gespannt. Auch wenn es natürlich absoluter quatsch ist die MEG noch kommen zu lassen bei den Qualitäten die die Neumanner mir aufzeigen, so überwiegt die Neugierde einfach.


[Beitrag von MasterKenobi am 18. Aug 2016, 02:38 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#457 erstellt: 18. Aug 2016, 07:40
Entschuldige meine Direktheit, aber bei deiner Aufstellung kannst du über die Bühne nun wirklich nicht urteilen. Eigentlich sollte man die Klangbeschreibungen dadurch auch mit Vorsicht genießen...


[Beitrag von Vollker_Racho am 18. Aug 2016, 07:42 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#458 erstellt: 18. Aug 2016, 09:07
Wie gesagt, die Aufstellung ist gut. Boxen stehen zwar nicht sonderlich weit auseinander, ehr kleine Bühne in der Breite, aber ich sitze ebenfalls nur so weit entfernt, wie die Boxen auseinander stehen. Zudem haben die Boxen zu den Seiten beide viel Freiraum. Nach hinten zwar nicht so viel Luft, aber dafür haben beide auch nach hinten den gleichen Abstand.
Hinter meinem Sitzplatz ist auch eine Menge Freiraum noch.

Ist eigentlich alles sehr gut ausbalanciert. Und da ich eh im Nahfeld bzw schon fast extremen Nahfeld höre,( mag das richtig gerne), würde es auch gar nichts bringen, die Boxen weiter auseinander zu stellen, weil ich sonst ebenfalls weiter weg sitzen müsste, um kein Loch zu haben.

Doch, ich glaube ich kann mir schon ein kleines Urteil bilden und sagen, das alles perfekt ist, ich zufrieden bin, außer ein paar Moden, die ab und an stören.

Ist bei mir eine sehr gute Nahfeld Einrichtung geworden. Boxen leicht eingewinkelt, auf Ständern und strahlen mich direkt an. Alles auf Ohrhöhe usw... alles gut soweit.
Kellerraum ist normal bedämpft.

Wie gut das alles ausbalanciert ist, höre ich jedes mal an der perfekten rechts, links, mittig Ortung. Das schönste ist diese perfekte, festgenagelte Phantom Mitte. Gut bei Stimmen zu hören. Ok, auch die Neumann tragen natürlich dazu bei, wegen ihrer exakten Paargleichheit.

Und genau diese ganzen Bedingungen bekommen dann auch die MEG serviert.


Wirken die Bilder von der Aufstellung, die ich mal hochgeladen hatte, auf euch wirklich so schlecht? Ich finde ja, da hat man schon einen recht groben Eindruck bekommen, dass die Aufstellung gar nicht so schlecht ist.
Wie gesagt, die Breite zwischen den Boxen, ergibt bei mir auch Sinn, da ich wie gesagt auch nur so weit von ihnen ca entfernt sitze und dieses Nahfeld hören mittlerweile nicht mehr missen möchte. Das klingt alles so schön direkt und ungehemmt.

Und so schlecht kann die Aufstellung nicht sein, sonst hätte ich nicht diese perfekt Links - Mittig - Rechts Ortung. Auch vom Pegel spielen beide Boxen exakt gleich für mein Empfinden. Keine scheint irgendwie leiser oder lauter zu sein, wegen schlechter Aufstellung oder so. Das gesamte Klangbild wirkt kein bisschen verschoben, es sei denn, die Aufnahme ist nicht wirklich perfekt auf rechts/links/mittig hin abgemischt worden. Solche Aufnahme habe ich aber gott sei dank nicht all zu viele.


[Beitrag von MasterKenobi am 18. Aug 2016, 09:37 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#459 erstellt: 18. Aug 2016, 09:35
Wie groß ist dein Stereodreieck? Im Foto sehen die Lautsprecher kaum mehr als einen Meter von einander entfernt und der eine ziemlich nah an der Seitenwand.


[Beitrag von thewas am 18. Aug 2016, 09:37 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#460 erstellt: 18. Aug 2016, 09:44
Das kommt ca hin. Boxen stehen ca nen Meter auseinander. Ich sitze ebenfalls ca nen Meter von ihnen weg, + - paar cm.
Also erfülle ich damit sogar bestens die Anforderungen, wofür die Neumann eigentlich auch gedacht sind.

Nein, beide Boxen haben zu ihren Seiten kein Hindernis. Viel Freiraum. Was man auf dem Foto sieht ist bei der linken Box ein Stuhl bzw Barhocker. Der ist mittlerweile aber weg.

Ich habe das jetzt auch nur nochmal so deutlich geschrieben alles, weil mir oben schon wieder vorgeworfen wurde, bei meiner Aufstellung könne ich eh nichts richtig beurteilen. Dem ist aber definitiv nicht so. Das andere Bild ist mein alter Wohnbereich.


20160715_123405


[Beitrag von MasterKenobi am 18. Aug 2016, 09:48 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#461 erstellt: 18. Aug 2016, 09:46
Ich ging von diesen Bildern aus.

edit

HannoverMan31 (Beitrag #460) schrieb:
Ich habe das jetzt auch nur nochmal so deutlich geschrieben alles, weil mir oben schon wieder vorgeworfen wurde, bei meiner Aufstellung könne ich eh nichts richtig beurteilen.

Das habe ich so weder formuliert noch gemeint.

Wie groß ist der Abstand zur Rückwand, sieht ziemlich nach einem, laut Neumann-Anleitung, zu vermeidenden Maß aus.


[Beitrag von Vollker_Racho am 18. Aug 2016, 09:50 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#462 erstellt: 18. Aug 2016, 09:53
Ein grobes Bild bzgl meiner Aufstellung und eine grobe Soundvorstellung kann man sich anhand meines Videos hier machen. Nicht gut, aber als kleiner Anhaltspunkt reicht es.


https://m.youtube.com/watch?v=qjSRT0UeKks


[Beitrag von MasterKenobi am 18. Aug 2016, 09:54 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#463 erstellt: 18. Aug 2016, 10:03

HannoverMan31 (Beitrag #462) schrieb:
eine grobe Soundvorstellung kann man sich anhand meines Videos hier machen

Denk da mal bitte noch mal drüber nach, was ich beurteile wenn ich das Video über meine Lautsprecher in meinem Raum höre...
thewas
Hat sich gelöscht
#464 erstellt: 18. Aug 2016, 10:16
Keine Kopfhörer parat? Wobei es ja keine binaurale Aufnahme ist, aber für einen groben Eindruck kann das schon helfen.
Benares
Inventar
#465 erstellt: 18. Aug 2016, 10:24

HannoverMan31 (Beitrag #456) schrieb:
Ja, schweineteuer sind die kleinen Kisten ME 25, keine Frage.

...

Ich weiß, die MEG steht ein hartes Duell bevor und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, was sie besser machen könnte als die Neumann KH 120 a.



Das P/L-Verhältnis der MEG kann meines Erachtens nicht mit dem der Neumann mithalten. Einen Sieger kann man bei dem Vergleich allenfalls nur nach geschmacklichen Vorlieben oder Eignung für die jeweiligen Raumverhältnisse (Stichwort Abstrahlung bzw. Reflektionen - da gibt es zwischen beiden nämlich die größten Unterschiede) bestimmen, da beide ihre Stärken und keine wesentlichen Schwächen haben. Da der Preisunterschied schon beträchtlich ist, müsste der Sieg für MEG in meinen Ohren auch schon sehr deutlich ausfallen, damit ich der kleinen Sächsin den Vorzug gebe. Dummerweise spielt Geld für mich immer noch eine Rolle, und da ich dieses Problem mit der Mehrheit der potentiellen Käufer teile, hat die MEG bei diesem Duell doch zwangsläufig eher einen schweren Stand.

Aber interessant ist der Vergleich natürlich immer für jeden Monitorfreund, da die beiden Hersteller zweifellos die Speerspitze der Zunft aus deutschen Landen darstellen.
Vollker_Racho
Inventar
#466 erstellt: 18. Aug 2016, 10:31

thewas (Beitrag #464) schrieb:
Keine Kopfhörer parat?

Nur die Apple Ear-Buds.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#467 erstellt: 18. Aug 2016, 11:24

XdeathrowX (Beitrag #466) schrieb:

thewas (Beitrag #464) schrieb:
Keine Kopfhörer parat?

Nur die Apple Ear-Buds. :angel



nachdem die so viel benutzt werden, können die doch gar nicht schlecht sein


[Beitrag von Hörzone am 18. Aug 2016, 12:16 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#468 erstellt: 18. Aug 2016, 12:01
thewas
Hat sich gelöscht
#469 erstellt: 18. Aug 2016, 19:19

HannoverMan31 (Beitrag #462) schrieb:
Ein grobes Bild bzgl meiner Aufstellung und eine grobe Soundvorstellung kann man sich anhand meines Videos hier machen. Nicht gut, aber als kleiner Anhaltspunkt reicht es.


https://m.youtube.com/watch?v=qjSRT0UeKks

Das ist doch nicht dein Ernst oder?
Die Aufnahme ist gruselig plärrend, verrauscht und auch noch nach links verschoben, nicht mal mein Smartphone macht so schlechte Tonaufnahmen.
Hast du sie dir selber nicht angehört bevor du sie hochgeladen hast?


[Beitrag von thewas am 18. Aug 2016, 19:36 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#470 erstellt: 18. Aug 2016, 20:23
Das ist mit einem ganz einfachen Samsung Tablet aufgenommen. Sollte lediglich mehr als Beispiel zur Aufstellung dienen. Qualität ist schlecht, auf jeden Fall . War ziemlich laut, da hat das Micro des Tablets schon angefangen zu verzerren. In Wirklichkeit war der Klang sensationell. Als würde direkt live im Keller gesungen werden.

Aber was meinst du genau mit die Aufnahme sei nach links verschoben? In echt klingt die aber richtig ausbalanciert mit einer schönen Stimme, welche direkt aus der Mitte kommt.

Ps. Die MEG sind heute eingetroffen. Erste Eindrücke, ohne Klang, siehe MEG Thread.


[Beitrag von MasterKenobi am 18. Aug 2016, 20:32 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#471 erstellt: 18. Aug 2016, 21:12
Hallo Zusammen,

vor Jahren habe ich hier im Forum mal einen Chinakracher-Zweiwegerich für ca.25€ gepimpt (DK-Digital LS180) und dann am Ende einen virtuellen Hörtest online gestellt.

Das geht schon, es sind aber ein paar Punkte zu beachten. Vor allem muss man die Kanäle getrennt aufnehmen und dann das Stereosignal in einer DAW wieder zusammenfügen um Übersprechen zu vermeiden.
Aufgenommen habe ich mit einem B&K4006.
Screenshot

Der Text aus dem Thread:
Pimp my DK Digital LS180.

Wer Lust hat, kann sich die Audiodateien auch anhören. Es sind Stereo WAV-Dateien mit 44.1kHz und 16Bit.

Die Musik ist mir vom Urheber für die Demo zur Verfügung gestellt worden und die Geräusche habe ich selbst aufgenommen, es werden also keinerlei Rechte verletzt.

Die Vergleichsreferenz war die NS-10M von Yamaha, weil der Lautsprecher in den Studios dieser Welt immer noch weit verbreitet ist.

Hier sind die Mediafire-links zum Download. Es sind drei ZIP-Archive mit knapp 77MB:

Original-files (Sorry, da habe ich in dem alten Thread nicht gründlich genug gelesen. Das ZIP ist mit "LS180 Original" falsch beschriftet.):
http://download1707.mediafire.com/3wy1aoo7h6og/prki8oayj7i0ewg/LS180+Original.zip

LS180 Pimp:
http://download22.mediafire.com/jjxehx912uyg/d63rqfx73kz2hja/LS180_Pimp.zip

Yamaha NS-10M:
http://download11.mediafire.com/5261qbqo37kg/96b9kb6fae6spvc/NS10.zip

Gruß
Rainer

Edit:
Habe bei den Audiodateien einen Hund reingebracht. Wurde im Text berichtigt.


[Beitrag von ton-feile am 18. Aug 2016, 23:18 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#472 erstellt: 18. Aug 2016, 21:13

HannoverMan31 (Beitrag #470) schrieb:
Aber was meinst du genau mit die Aufnahme sei nach links verschoben? In echt klingt die aber richtig ausbalanciert mit einer schönen Stimme, welche direkt aus der Mitte kommt.

Aus dem rechten Kanal kommt kaum Musik raus, hast du das Video nicht an deinen Monis oder KH selber gehört?


[Beitrag von thewas am 18. Aug 2016, 21:17 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#473 erstellt: 18. Aug 2016, 21:16
Ton-feile, was hat das mit dem Thema zu tun?
ton-feile
Inventar
#474 erstellt: 18. Aug 2016, 21:25

XdeathrowX (Beitrag #473) schrieb:
was hat das mit dem Thema zu tun?

Kann man seine Lautsprecher für andere hörbar machen, die irgendwo an einem ganz anderen Ort sitzen?

So habe ich jedenfalls die letzten Beiträge interpretiert.

Oder glaubst Du, ich möchte hier jemanden animieren, DK-Digital LS180 in 6mm Wandstärke zu kaufen und die Gehäuse dann mit Dachlatten zu versteifen?
Davon hätte ich so ungefähr gar nichts.

Du kannst meinen Beitrag ja einfach ignorieren, wenn er Dich prinzipiell nicht interessiert.

Gruß
Rainer

Edit: Was zur Verdeutlichung vergessen.


[Beitrag von ton-feile am 18. Aug 2016, 21:39 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#475 erstellt: 18. Aug 2016, 21:28

thewas (Beitrag #472) schrieb:

HannoverMan31 (Beitrag #470) schrieb:
Aber was meinst du genau mit die Aufnahme sei nach links verschoben? In echt klingt die aber richtig ausbalanciert mit einer schönen Stimme, welche direkt aus der Mitte kommt.

Aus dem rechten Kanal kommt kaum Musik raus, hast du das Video nicht an deinen Monis oder KH selber gehört?




Jetzt wo du es sagst, habe ich mal genauer hingehört. Allerdings nur über Tablet. An einigen Stellen wirkt es tatsächlich so, als ob der rechte Speaker lauter spielt. Denke aber, dass billige Micro ist schuld daran, dass dürfte so mies aufgenommen haben. In echt, ist da nichts verschoben.

Über Boxen und Kopfhörer habe ich das Video nicht gehört. Das will ich denen auch nicht antun, diese miese Qualität. War alles ja auch mehr just for fun und sollte nie ein richtiges professionelles Video darstellen.


[Beitrag von MasterKenobi am 18. Aug 2016, 21:32 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#476 erstellt: 18. Aug 2016, 21:30

War alles ja auch mehr just for fun und sollte nie ein richtiges professionelles Video werden.

Sicher nicht aber so reicht das auch nicht mal für

eine grobe Soundvorstellung kann man sich anhand meines Videos hier machen. Nicht gut, aber als kleiner Anhaltspunkt reicht es.

finde ich.


[Beitrag von thewas am 18. Aug 2016, 21:32 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#477 erstellt: 18. Aug 2016, 21:35

HannoverMan31 (Beitrag #462) schrieb:
...https://m.youtube.com/watch?v=qjSRT0UeKks


Kann ich mir weder anschauen, noch anhören. Die Darbietung versucht sich an einer speziellen Form der Parodie, oder?
Grüße
ton-feile
Inventar
#478 erstellt: 18. Aug 2016, 21:41

2cheap4me (Beitrag #477) schrieb:

HannoverMan31 (Beitrag #462) schrieb:
...https://m.youtube.com/watch?v=qjSRT0UeKks


Kann ich mir weder anschauen, noch anhören.

Bei mir funktioniert das Video.

Gruß
Rainer
Vollker_Racho
Inventar
#479 erstellt: 18. Aug 2016, 21:46
ton-feile
Inventar
#480 erstellt: 18. Aug 2016, 21:55
Hi,


XdeathrowX (Beitrag #479) schrieb:

Also jetzt bin ich verwirrt.

Worauf bezieht sich Dein Dreifachgrinser?

Gruß
Rainer
2cheap
Inventar
#481 erstellt: 18. Aug 2016, 21:55
Ja dann, so soll es sein. Ich gucke jetzt mal, ob das nächste, mir von youtube vorgeschlagene Video mit dem Titel "Versuche nicht zu lachen oder zu grinsen" funktioniert.
Grüße
ton-feile
Inventar
#482 erstellt: 18. Aug 2016, 22:03
Ah OK,

es gibt keine Probleme mit der Technik, sondern nur mit der Ästhetik.
Jetzt habe ich das auch verstanden.

Vielen Dank für die Nachhilfe in Metakommunikation...

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 18. Aug 2016, 22:03 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#483 erstellt: 18. Aug 2016, 22:09
Zaianagl
Inventar
#484 erstellt: 18. Aug 2016, 22:18
Das ist sowieso alles nur ein Vorwand, in Wirklichkeit will er doch bloß seine Urkunde zeigen...
Avila
Inventar
#485 erstellt: 18. Aug 2016, 22:22
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#486 erstellt: 18. Aug 2016, 22:32
Nun hört doch mal auf. Dass ich den Link für das Video hier heute noch mal gepostet habe, war lediglich, um die Aufstellung der Boxen von meinem Hörplatz aus zu zeigen, da es hier ja heut konkret um die Aufstellung ging und nicht, weil das Video mit einem so tollen Klang glänzt.

Wenn ich das Video tatsächlich hätte richtig gut und ernst demonstrieren wollen, dann hätte ich dafür eine bessere Kamera, ein richtig gutes Micro und ein Stativ, damit nicht alles wackelt, mir besorgt.
Aber so, das Video ist mal aus Fun und Langweiler entstanden und weil ich von dem Song über die Neumanns regelrecht hin und weg war.


Jetzt würde mich dennoch mal interessieren, warum das Video bzw der Ton bei einigen, die über richtige Lautsprecher das hören, verschoben wirkt bzw nur auf einem Kanal wieder gegeben wird?

Liegt das tatsächlich an dem extrem schlechten Micro, womit der Ton aufgezeichnet wurde?


[Beitrag von MasterKenobi am 18. Aug 2016, 22:36 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#487 erstellt: 18. Aug 2016, 23:01
Wohl eher das Tablet so gedreht dass deren Mikros asymmetrisch zur Hörachse lagen oder das eine mit der Hand akustisch maskiert.
Dadof3
Moderator
#488 erstellt: 19. Aug 2016, 00:17

ton-feile (Beitrag #474) schrieb:
Kann man seine Lautsprecher für andere hörbar machen, die irgendwo an einem ganz anderen Ort sitzen?

Ja, nahezu, aber nur hiermit: http://www.hifi-foru..._id=110&thread=16664

Das eingestellte Video ist dafür null geeignet.
ton-feile
Inventar
#489 erstellt: 19. Aug 2016, 09:28
Hi,


Ja, nahezu, aber nur hiermit

Mein Ansatz bildet natürlich nur den Amplitudengang auf Achse nach, das klappt aber recht gut.

Gruß
Rainer
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#490 erstellt: 23. Aug 2016, 14:18
Fairerweise nun auch hier mein Vergleich zwischen KH 120 und Geithain ME 25

Die beiden machen es mir Bis jetzt echt nicht leicht. Aber ein Paar muss am Ende einfach im Bietebereich landen.


Viel bzw lange habe ich noch nicht mit den ME 25 gehört, aber einen kleinen Vergleich kann ich ziehen. Mache es nur stichwortartig.

ME Geithain ME 25 vs Neumann KH 120:


- die Geithain wirkt genau so klar aufgelöst und direkt wie die Neumann.

- Sie klingt wesentlich dünner im Gesamtklang als die Neumann. Im Bass sowieso, aber auch in den Tiefmitten, die bei der Neumann schon regelrecht voll klingen. Durch das weniger im Bass, wie zu erwarten, ist die ME 25 wesentlich unkritischer im Raum. Bei der Geithain war bei mir im Keller nicht mal der Hauch eines Aufdickens in der Musik zu hören. Dröhnen - absolute Fehlanzeige. Tat die Neumann allerdings auch nicht. Da war es eine andere Art des Aufdickens, als das klassische Dröhnen.


- die ME 25 legt ihren Schwerpunkt bei Stimmen(für mein Empfinden) ehr in den Mund, Gaumen und Zunge Bereich. Da wird sogar noch feiner aufgelöst bzw artikuliert als bei der Neumann. Dafür fehlt aber irgendwie der Brustkorb, der Körper der Stimme. Dieser ist wiederum bei der Neumann hervorragend und Stimmen kommen mit Druck, Kraft und Power und klingen etwas tiefer und sonorer.
Mehr Feinheiten der Stimme gibt es bei der ME 25. Die richtige Balance die Stimme darzustellen, schafft ehr die Neumann.


- beide Boxen, Neumann als auch die Geithain, spielen für mein Empfinden ehr direkt als entspannt tief räumlich nach hinten. Das suggeriert ein sehr gutes Live Gefühl. Herrlich!


- die Geithain wirkt insgesamt tonal gesehen leicht heller. Die Neumann kräftiger und minimal dunkler.


- das wichtigste vielleicht noch, wobei ich da noch nichts endgültiges sagen möchte

Bis jetzt höre ich nichts besonderes raus, was dieses Koaxial Prinzip von anderen System abheben sollte.

sowohl die Neumann als auch die Geithain haben eine tolle links - Mittig - Rechts Ortung. Stimmen kommen hervorragend aus der Mitte, wenn so abgemischt. Auch ist der allgemeine Detailreichtum eigentlich so gut wie identisch bei beiden. Höre bei keiner von beiden mehr oder weniger.

das soll es erstmal gewesen sein.


Ps. Am liebsten würde ich ja jetzt mal den kleinsten Lautsprecher von Myro, die Whiskey 1, antreten lassen, wie die sich so gegen die beiden schlagen würde. Myro sollen ja angeblich die besten Lautsprecher sein, in Sachen Messwerte bzw Zeitrichtigkeit/Timing, Phase usw. Und das obwohl passiv. Aber dieser Vergleich wird wohl nie statt finden, weil die Myro Lautsprecher mir dann doch zu teuer sind.



___
Vollker_Racho
Inventar
#491 erstellt: 23. Aug 2016, 14:19
Sogenannte cross postings sind unerwünscht...
ingo74
Inventar
#492 erstellt: 23. Aug 2016, 14:25
Lies sie einfach nicht, wenn es dich nicht interessiert, ich finde es durchaus interessant und wünschenswert, auch wenn Hannoverman keine top Hörsituation hat.
Danke für den Vergleich
Vollker_Racho
Inventar
#493 erstellt: 23. Aug 2016, 14:29
Es geht um die Führung der Diskussion an zwei Orten im Forum (Namentlich hier und im MEG-Thread, was IIRC auch in den Forenregeln zu finden ist) und nicht um den Vergleich per se.

Eine Verlinkung des Vergleichs oder ein eigener Thread wäre die elegantere Lösung gewesen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 23. Aug 2016, 14:32 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#494 erstellt: 23. Aug 2016, 14:38

HannoverMan31 (Beitrag #490) schrieb:
Ps. Am liebsten würde ich ja jetzt mal den kleinsten Lautsprecher von Myro, die Whiskey 1, antreten lassen, wie die sich so gegen die beiden schlagen würde. Myro sollen ja angeblich die besten Lautsprecher sein, in Sachen Messwerte

Aha, woher hast das schon wieder?
Das einzige was ich auf die Schnelle fand ist http://www.hifi-wiki.de/images/c/c3/Myro_Whisky.pdf , der angezeigte 0° Frequenzgang sieht "seltsam" glatt in einien Bereichen aus und es gibt sehr viele Messungen zu Haient Größen wie


bzw Zeitrichtigkeit/Timing, Phase usw.

aber keine zum Abstrahlverhalten, Klirr & Co, warum wohl?


Aber dieser Vergleich wird wohl nie statt finden, weil die Myro Lautsprecher mir dann doch zu teuer sind.

Langsam glaube ich dass du von der Highenditis befallen bzw nie rausgekommen bist und auch weiter immer wieder neue Geräte zu dir kommen werden auf der üblichen Suche des audiophoolen rosa Einhorns. Man holt sich lieber immer wieder neue Geräte für mehrere tausende Euros in Hoffnung einer Verbesserung statt seine Aufstellung, Akustik und Einmessung zu optimieren was für ein Bruchteil des Geldes viel mehr bringt, so eine Verschwendung von Ressourcen, aber man schadet wenigstens keinem anderen, im Gegenteil sogar für die Wirtschaft.


[Beitrag von thewas am 23. Aug 2016, 14:44 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#495 erstellt: 23. Aug 2016, 14:56
Befallen, das möglichst beste für mein Geld dieses Jahr in mein Haus kommen zu lassen, ja. Das hatte ich mir Anfang des Jahres vorgenommen. Darum standen Neumann und Geithain auch gleich ganz oben auf der Liste.

Und das man aber noch weiter schielt, ok. Mache ich. Stimmt auch. Aber ich kann dich beruhigen, die Myros werde ich mir bestimmt nicht mehr holen. Allein schon deswegen, weil ich so gar nichts über den Hersteller weiß.

Meinte lediglich nur bzw habe laut gedacht, interessant wäre es dennoch die Whiskey 1 gegen die anderen beiden mal zu hören. Mehr nicht.

Ne ne, ganz so verrückt werde ich nicht. Und nicht zu vergessen, dass ich in einem anderen Raum auch noch ein wunderbares Paar Lautsprecher habe, mit denen ich sehr sehr zufrieden bin. Aber die nutze ich ausschließlich nur noch zum ganz entspannten Musik hören und zurück lehnen. Das geht mit denen nämlich herrlich.

Fürs konzentrierte hören, nutzte ich zu letzt nur noch die Neumann.
Vollker_Racho
Inventar
#496 erstellt: 23. Aug 2016, 14:59
Naja, um das beste für dein Geld zu bekommen ist die Auswahl auf die Neumann bzw MEG aber schon arg eingeschränkt...


[Beitrag von Vollker_Racho am 23. Aug 2016, 15:00 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#497 erstellt: 23. Aug 2016, 15:06
Mich brauchst du nicht beruhigen, sondern eher dich selber, weil bei deinem winzigen Hörabstand du dich kaum noch durch Lautsprecher (wenn dein Zweck die ursprüngliche Definition von Hifi ist) verbessern kannst, egal ob sie 1000, 10000 oder 100000€ kosten, andere oben genannte Stellschrauben kannst du eher und deutlich verbessern. Klar du kannst dir noch hundert andere Lautsprecher holen die auch alle mehr oder weniger anders klingen werden und eventuell bei manchen Aufnahmen "besser" und bei anderen wiederum "schlechter" wenn das, nämlich das Geräteswapping statt das Musik Hören, dein Hobby sein soll.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#498 erstellt: 23. Aug 2016, 15:09
Ne, also um ehrlich zu sein, kamen mir gerade nicht wirklich viele Alternativen.

Für mein Geld das beste in Sachen Klang, (neutral, wenn möglich ), Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Know How, Reparatur bzw Service, Langlebigkeit usw zu bekommen, möglichst auch noch ohne Vodoo Aufschlag, da kamen mir eigentlich nur Neumann und Geithain als erstes in den Sinn.

Reine Hifi Hersteller hatte ich generell erstmal außen vorgelassen.
Benares
Inventar
#499 erstellt: 23. Aug 2016, 15:17

HannoverMan31 (Beitrag #490) schrieb:
Myro sollen ja angeblich die besten Lautsprecher sein, in Sachen Messwerte bzw Zeitrichtigkeit/Timing, Phase usw.



Lass mich raten: Du hast in irgendwelchen Internetforen und/oder in Tests von Hifi-Publikationen Loblieder auf die Myro gelesen und hältst die deshalb für die aktuelle Referenz, an denen sich alle anderen LS messen lassen müssen. Das ist an sich nicht verwerflich, immerhin bin ich und viele andere auch auf einem ähnlichen Weg auf bestimmte Hersteller aufmerksam geworden (zu denen u.a. auch Neumann gehört).
Solche Hypes sind nach meiner Erfahrung immer sehr ambivalent und mit Vorsicht zu genießen. Einerseits ist oft schon was dran, andererseits hat ein solcher LS fast nie alle Qualitäten, die ihm zugeschrieben werden. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn über subjektive Höreindrücke in unbehandelten Räumen berichtet wird, am besten unter nicht hinreichend bekannten Bedingungen wie Aufstellung, Hörposition, Raumbeschaffenheit (z.B. Form, Möblierung) oder Einmessung. Auch Messwerte haben kaum Aussagekraft, solange sie nur nichtssagende Allgemeinplätze abbilden (z.B. den von thewas erwähnten Klassiker "Frequenzgang auf Achse"), keine herstellerunabhängigen verfügbar sind und die verfügbaren Werte wie in diesem Fall fast schon zu gut aussehen, um wahr zu sein und zudem nichts über die Bedingungen bekannt ist, unter denen sie zustande kamen.
Gerade was die Messwerte angeht, sind mir keine besseren LS als die Neumann bekannt. Ich schreibe ihnen schon fast eine Sonderstellung im Monitorbereich zu, da sie in keiner mir bekannten Messung nennenswerte Schwächen aufweisen - und das wurde bisher auch von sämtlichen vom Hersteller unabhängigen Publikationen bestätigt. Auch die MEG weisen keine so ausgeprägte Ausgeglichenheit vor, z.B. haben sie konstruktionsbedingt durch den fehlenden Waveguide gegen die Neumann bei allen Messwerten das Nachsehen, die abseits der Hauptachse erhoben werden.

Und zuguterletzt kann ein LS im Hörtest dann natürlich einen ganz anderen Eindruck machen, als man nach dem Studium der verfügbaren Berichte und Messungen erwartet hätte. Berichte sind naturgemäß sehr subjektiv und Messwerte sagen wenig über den persönlichen Höreindruck aus. Die Zweiwege-Monitore von Genelec z.B. stehen den Neumann bei den Messungen in nichts nach. Beim direkten Vergleich fand ich die Finnen aber wegen ihrer tonalen Abstimmung geradezu grauenhaft, während die KH für mich stets zum Besten gehörten, was mir vor die Ohren kam.



Zum Thema: Danke für den Bericht. Dessen Tenor ermuntert mich zu einer Suggestivfrage: Gehe ich recht in der Annahme, dass du angesichts des Gebotenen nicht bereit bist, die hohen Mehrkosten für die MEG zu investieren?


[Beitrag von Benares am 23. Aug 2016, 15:23 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#500 erstellt: 23. Aug 2016, 15:22
Die myro AMUR D hatte mein bislang beeindruckendstes Hörerlebnis ermöglicht. Daran war aber ohne Zweifel auch der beste Hörraum schuld, den ich je erleben durfte.
Und mit 28 k€ auch noch einmal eine ganze Ecke teurer.

Die Whisky wird sowieso nicht mehr gebaut und ist nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.
Benares
Inventar
#501 erstellt: 23. Aug 2016, 15:22

HannoverMan31 (Beitrag #498) schrieb:

Für mein Geld das beste in Sachen Klang, (neutral, wenn möglich ), Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Know How, Reparatur bzw Service, Langlebigkeit usw zu bekommen, möglichst auch noch ohne Vodoo Aufschlag, da kamen mir eigentlich nur Neumann und Geithain als erstes in den Sinn.



Insofern hast du nichts falsch gemacht. Zwar gibt es noch ein paar andere Hersteller, die die Anforderungen erfüllen. Neumann und MEG bewegen sich aber mindestens auf deren Niveau und können in den meisten Kategorien getrost zur Referenz gezählt werden. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, noch einige andere zu vergleichen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was der Markt so hergibt und welche LS deine Anforderungen am besten erfüllen bzw. was für dich angesichts des verfügbaren Budgets möglich ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Neumann - kh 420
Klyner am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  3 Beiträge
Neumann KH 310 A mit stand-by?
mojo-kk am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  3 Beiträge
Neumann KH120 Fragen
Joe_D am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  15 Beiträge
Neumann O410
S-199 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  6 Beiträge
Neumann KH 120 A richtig pegeln.Output LVL vs. Input Gain!
floriko am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  22 Beiträge
Suche Wandbefestigung für Studio Monitor: Neumann KH 120
floriko am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  10 Beiträge
Neumann KH 120 A - Brummen bei hohem Output Level?
MrJones4470 am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  16 Beiträge
Neumann KH 310 im Vergleich mit Focal SM9, Geithain etc?
anton888 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  14 Beiträge
Neumann 120 oder 310 ?
Lars1* am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  2 Beiträge
Der Chario Liebhaber/Besitzer Thread
Kaeleb am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084